Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

ampnet – 14. Juli 2010. Ford blieb im ersten Halbjahr 2010 mit 716 900 Neuzulassungen auf den 19 wichtigsten Pkw-Märkten die Nummer 2 in Europa. Der Absatz ging dabei jedoch um 29 300 Fahrzeuge bzw. 3,9 Prozent zurück. Der Marktanteil lag mit 8,7 Prozent um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Fiesta ist nach dem Volkswagen Golf das meistverkaufte Auto in Europa.

Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen landeten in ihrem Ford Focus RS bei der Rallye Türkei auf Rang 3.

ampnet – 12. Juli 2010. Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben die Rallye Bulgarien, den siebten Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft, auf dem fünften Rang beendet und damit ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila auf die sechste Position verwiesen. Die erste Asphalt-Veranstaltung der laufenden Saison erwies sich für das Werksteam BP Ford Abu Dhabi wie erwartet als schwierige Herausforderung.

„Ford Lifestyle Collection“.

ampnet – 9. Juli 2010. Kunden und Fans von Ford steht ab sofort die neue Ford Lifestyle Collection zur Verfügung. Das Sortiment umfasst 125 ausgewählte Produkte, von hochwertiger Bekleidung über Lifestyle-Accessoires bis hin zu Modellautos.

ampnet – 7. Juli 2010. Am vergangenen Montag (5.7.2010) wurden die Kölner Ford-Werke offiziell als "Kölner KulturPate" im Freien Werkstatt Theater ausgezeichnet. Überreicht wurde die Urkunde durch Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln an Dr. Wolfgang Hennig und Yvonne Stephan, Community Involvement-Beauftragte der Ford-Werke GmbH.

Ford Transit 45+.

ampnet – 6. Juli 2010. Die Schindler Aufzüge AG (Schweiz), eine Tochtergesellschaft des in allen fünf Kontinenten tätigen Schindler-Konzerns, ergänzt ihre Wagenflotte durch 31 Ford Transit. Als besonderes Merkmal verfügen die neuen Dienstwagen über einen maßgeschneiderten Innenausbau, der exakt auf die Bedürfnisse der Marktführerin im heimischen Aufzugs- und Fahrtreppengeschäft abgestimmt ist.

ampnet – 6. Juli 2010. Seit dem 1. Juni 2010 leitet Stefan Kauke als Geschäftsführer das Ford Autohaus Reher in Selm (Kreis Unna), das nun unter dem Namen Auto Reher GmbH firmiert. Stefan Kauke hat den Betrieb vom Ehepaar Anorte und Ingo Reher übernommen, die sich lange Jahre um einen Nachfolger für das seit 1972 bestehende Autohaus bemüht hatten.

ampnet – 30. Juni 2010. US-Autobauer Ford hat heute seine Schuldenlast weiter reduziert. Mit einer vorzeitigen Zahlung an den Rentenfond der United Auto Workers (UAW), an die Krankenkasse der Autoarbeiter-Gewerkschaft und weitere Beträge entlastet Ford seine Bilanz zusammen mit anderen Zahlungen in diesem Quartal um vier Milliarden US-Dollar.

ampnet – 28. Juni 2010. Mehr als 100 Kinder sind wieder eingeladen, wenn die Ford-Werke und die Stadt Köln die zweite Kinder-Olympiade organisieren. Am Mittwoch, 30. Juni 2010, wird auf der Bezirkssportanlage Chorweiler das Projekt des Lino-Clubs mit insgesamt 17 Ford- und 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Köln umgesetzt. Dabei können rund 100 behinderte und nicht-behinderte Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren einen halben Tag lang verschiedene Spiel- und Sportaktivitäten ausprobieren.

Ford Transit „Nugget“.

ampnet – 28. Juni 2010. Ford präsentiert auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (28.8. – 5.9.2010) eine im Innenraum verjüngte, frische Neuauflage des „Nugget“. Das gesamte Möbeldekor des Ford Transit Nugget ist nun im Farbton „Creme“ gehalten und zum Teil Aluminium gebürstet, der Fußboden ist künftig im Holzdesign, die bisherige Innenbeleuchtung wird durch ein neues LED-Lichtsystem ersetzt, das besonders hell und zugleich Strom sparend ist. Zum Serienumfang des Ford Transit „Nugget“ gehört jetzt auch eine Außendusche. Auf Wunsch ist ein großes Dachfenster mit Kurbel und LED-Zusatzbeleuchtung sowie ein Fünf-Liter-Warmwassergerät lieferbar.

ampnet – 23. Juni 2010. Das europäische Ford Forschungszentrum hat im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Forschungsinitiative AKTIV (Adaptive und Kooperative Technologien für den Intelligenten Verkehr) Technologien vorgestellt, mit deren Hilfe das Fahrzeug entweder mit anderen Fahrzeugen oder mit der Infrastruktur kommuniziert. Die Präsentation der Ergebnisse des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten, vierjährigen Forschungsprojekts findet am 23. und 24. Juni 2010, auf dem Fahrzeugtestgelände vom TÜV-Rheinland in Mendig, nahe Koblenz statt.

Ford Transit Nugget.

ampnet – 22. Juni 2010. Ford verbessert ab August 2010 sein Service-Angebot speziell für Kunden, die ein Ford Transit-Freizeitmobil wie den „Nugget“, den „Euroline“ oder ein Wohnmobil fahren, das auf einem Transit-Fahrgestell basiert. Zentraler Bestandteil dieses Maßnahmenpakets ist die Schaffung eines flächendeckenden Netzes von Ford Service-Stützpunkten in Europa.

ampnet – 14. Juni 2010. Einmal im Jahr wird von Ford der begehrte Chairman’s Award in Österreich übergeben, die Auszeichnung für höchste Kundenzufriedenheit in den Bereichen Verkauf und Service. Dieser Preis, der nur den besten drei Prozent aller Ford Händler in Europa zuteil wird, soll den hohen Stellenwert der Kundenzufriedenheit bei Ford unterstreichen.

ampnet – 14. Juni 2010. Ford Europe hat im Mai mit 105 000 Einheiten insgesamt 17 100 Einheiten weniger abgesetzt als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil des Autobauers auf den 19 europäischen Märkten lag mit 8,2 Prozent um 0,7 Prozent niedriger als im Mai 2009.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Juni 2010. Karl J. Anton (55) hat heute die Leitung des Ford-Werks in Saarlous übernommen. Er tritt die Nachfolge von Thomas Klein (48) an, der neue Aufgaben im Kölner Ford-Werk übernimmt.

ampnet – 14. Juni 2010. Seit zehn Jahren organisieren die Ford-Werke in Kooperation mit der Fachhochschule Köln das Projekt Try-Ing. Dabei können Schülerinnen der Oberstufe jeweils in der vierten und fünften Woche der nordrhein-westfälischen Sommerferien den Ingenieursberuf näher kennenlernen.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 8. Juni 2010. Als „einen gelungenen Turnaround“ bezeichnete kürzlich Wolfgang Booms, der neue Vertriebs- und Marketingchef von Ford Deutschland, die Entwicklung des US-Autobauers. Nach einem Minus von 2,7 Mrd. US-Dollar noch im dritten Quartal 2008 habe am Ende 2009 ein operativer Gewinn von 500 Mio. US-Dollar gestanden. Im ersten Quartal dieses Jahres seien – so Booms – alle Geschäftsbereiche des Konzern profitabel gewesen. Aktuell liege das Ergebnis bei zwei Mrd. US-Dollar positiv. Booms ist sicher, dass sich Ford in Europa gegen den allgemeinen Marktrend „hervorragend behaupten“ kann.

Kuga-Produktion im Ford-Werk Saarlouis.

ampnet – 7. Juni 2010. Mit einem Tag der offenen Tür feiert Ford am Sonnabend, 12. Juni 2010, das 40-jährige Bestehen des Werkes Saarlouis. Am 16. Januar 1970 rollte in Saarlouis der erste Ford Escort vom Montage-Band. Begonnen hatte die Geschichte von Ford im Saarland bereits vier Jahre zuvor mit der Grundsteinlegung des Werkes. 1968 begann im Presswerk die Produktion von Karosserieteilen. Henry Ford II eröffnete den neuen Standort offiziell im Juni 1970. Seitdem sind fast zwölf Millionen Fahrzeuge dort produziert worden.

ampnet – 1. Juni 2010. Betreiber von nicht-kommerziellen und deutschsprachigen Ford-Fanwebseiten können sich seit heute im Internet um den 3. „Ford Fan Award“ bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist am 31. Juli 2010 wird eine Fachjury zunächst aus den eingegangenen Bewerbungen eine Vorauswahl treffen. Bewertet werden hierbei die Kategorien Design, Inhalt, Originalität und Benutzerfreundlichkeit.

ampnet – 1. Juni 2010. Ford bietet ab Juli 2010 seinen Kunden ein Service-Angebot an, das beim Kraftstoffsparen hilft. Der „Ford-Econo-Check“ beinhaltet neben einer individuellen Empfehlung für verbrauchsarmes Fahren auch eine Überprüfung von verbrauchsrelevanten Bauteilen. Das System ist grundsätzlich für alle Pkw-Modelle der Marke ab Baujahr 1998 mit Schaltgetriebe realisierbar, die mit einer OBD II-Schnittstelle ausgerüstet sind.

Klaus Sawallisch, Leiter Flottenverkauf und Re-Marketing von Ford (links), und Heinz-Joachim Pesch (rechts), Geschäftsführer des Autohauses Peter Pesch in Dormagen, übergaben die ersten neun neuen Firmenwagen an Alsco-Geschäftsführer Martin Swierzy.

ampnet – 27. Mai 2010. Künftig werden alle Kundendienst- und Verkaufsmitarbeiter Alsco Berufskleidungs-Service GmbH bundesweit mit CO2-reduzierten und verbrauchsgünstigen Fahrzeugen von Ford unterwegs sein. Die Umstellungsaktion umfasst mehr als 100 Fahrzeuge.

Isfried Hennen.

ampnet – 26. Mai 2010. Isfried Hennen (49) wird ab 1. Juni 2010 Leiter Produktkommunikation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke GmbH. Er folgt auf Ralph Caba, der am 1. April 2010 die Position Direktor Öffentlichkeitsarbeit der Ford-Werke GmbH übernommen hat.

John Plant (2.v.r.), President und Chief Executive Officer bei TRW, nahm die World Excellence Awards in der Ford-Zentrale in Dearborn (USA) entgegen.

ampnet – 18. Mai 2010. TRW hat für seine Leistungen zwei „World Excellence Awards“ von Ford erhalten. Die Auszeichnungen gingen an die Fertigungsstandorte Dacice in Tschechien und Resolven in Großbritannien. Das TRW-Werk in Dacice gewann den „World Excellence Award“ in Silber für seine herausragenden Leistungen bei der Zulieferung von Motorventilen. Der britische Standort Resolven erhielt den „Recognition of Achievement Award“ als Anerkennung für seine beständige und zuverlässige Lieferantenleistung.

ampnet – 16. Mai 2010. Ford hat im April 2010 in seinen 19 wichtigsten europäischen Märkten rund 21 000 Fahrzeuge weniger verkauft als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Das bedeutet ein Minus von 5,3 Prozent und ist der erste Absatzrückgang für die Marke in diesem Jahr. In den ersten vier Monaten des Jahres verkaufte Ford in seinen Hauptmärkten 492 500 Fahrzeuge. Das bedeutet eine Steigerung von 2,5 Prozent.

Christian Grunder (rechts), Head of Corporate Purchaising bei der Valora AG, besiegelt den Übernahmevertrag mit Antonio Arcaro, Key Account Manager bei Ford Schweiz.

ampnet – 6. Mai 2010. Die Schweizer Kiosk-Kette Valora hat für ihre Außendienstmitarbeiter 43 Ford Focus Station Wagon (Turnier) mit 110 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor bestellt. Später folgen noch zehn Ford Kuga, die für den Einsatz in Bergregionen vorgesehen sind. Die Entscheidung zugunsten des Focus fiel sowohl unter betriebswirtschaftlichen als auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Das Fahrzeug wurde vor der Anschaffung ausgiebig getestet.

ampnet – 1. Mai 2010. Ford sucht zum dritten Mal nach 2006 und 2008 die besten Fan-Seiten im Internet. Vom 1. Juni bis einschließlich 31. Juli 2010 können sich nicht-kommerzielle Betreiber bewerben. Der Preis wird in den drei Kategorien Old- und Youngtimer, Ford-Clubs und Communities vergeben. Darüber hinaus wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Sonderpreis für die Seite mit dem besten Design ausgelobt.

ampnet – 27. April 2010. Ford-Händler im Saarland fördern den Jugend- und Leistungssport im Bundesland erneut mit 100 000 Euro. In Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS) werden Sportvereine unterstützt und einzelne Projekte gezielt gefördert.

ampnet – 26. April 2010. Wer sich zwischen dem 3. Mai 2010 und 31. August 2010 einen Neuwagen von Ford kauft, wird mit Payback-Punkten belohnt. Bis zu 100 000 Punkte erhalten Käufer eines Ka, bis zu 25 000 Punkte mehr sind es beim Fiesta. Für den Ford Focus werden bis zu 175 000 Punkte gegeben, und Käufer eines S-Max oder Galaxy werden mit bis zu 275 000 Punkten belohnt.

„Girls’ Day“ bei Ford.

ampnet – 20. April 2010. Über 430 Schülerinnen, so viele wie noch nie, haben sich bei den Kölner Ford-Werken für den „Girls’ Day“ angemeldet. Sie erhalten an dem bundesweiten Aktionstag Einblick in die verschiedensten Bereiche der Automobilproduktion gewinnen können.

Ford S-Max.

ampnet – 19. April 2010. Unter dem Motto „Maximize your Day!“ hat Ford ein S-Max-Gewinnspiel gestartet. Gesucht wird ein junger Vater, der am Samstag, 15. Mai 2010, einen besonderen Tag mit seinen drei besten Freunden und dem Kölner Fernsehmoderator und Sänger Giovanni Zarrella in Berlin erleben möchte. Er gewinnt außerdem einen Ford S-Max. Partner der Aktion sind der Fernsehsender ProSieben und Erlebnisveranstalter Jochen Schweizer.

Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

ampnet – 18. April 2010. Jürgen Stackmann (48) geht offenbar als Vertriebschef zur Volkswagen-Tochter Skoda. Das meldet das Branchenmedium „Automobilwoche“.

Wolfgang Booms.

ampnet – 15. April 2010. Wolfgang Booms (42) ist bei Ford neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb für Deutschland. Booms, bisher als Verkaufsdirektor zuständig für den deutschen Markt, löst Jürgen Stackmann ab, der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmet. Medienberichten zufolge, wechselt Stackmann zu Volkswagen.

ampnet – 12. April 2010. Die Ebbinghaus Autozentrum Dortmund GmbH wird am 17. April 2010 einen zweiten Vertriebsstandort für die Marke Ford eröffnen. Das Autohaus in der Hagener Straße 152 im Stadtteil Kirchhörde ist eine Filiale des bereits bestehenden Betriebes in Dorstfeld und wird als Mehrmarkenbetrieb geführt.

Jürgen Stackmann, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. April 2010. „Bei unseren Händlern herrscht großes Hauen und Stechen“, sagt uns der Ford-Vertriebs- und Marketingchef, Jürgen Stackmann während der AMI in Leipzig. Eigentlich sollte er eher ein sorgenvollen Gesicht zeigen, wenn er so über seine Handelspartner spricht. Aber er lächelt, sogar fast glücklich; denn der Grund für die Unruhe in der Händlerschaft ist der Superrenner Ford RS 500. Der soll nur in einer Serie von nummerierten 500 Exemplaren gebaut werden. Daher sein Name, daher aber auch das Hauen und Stechen bei den Händlern, die jetzt nur wenige Interessenten zufriedenstellen können.

ampnet – 1. April 2010. Ford hat seinen Absatz in China im ersten Quartal 2010 um 75 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Es wurden insgesamt 88 084 Fahrzeuge der Marke ausgeliefert. Berücksichtigt man die Joint Venture des Unternehmens, betrug das Wachstum sogar 84 Prozent auf insgesamt 153 362 Autos. Das ist Quartalsrekord.

Ralph Caba.

ampnet – 31. März 2010. Ralph Caba (46) wird zum 1. April 2010 Direktor Öffentlichkeitsarbeit bei Ford in Köln. Er folgt auf Wolfgang Riecke, der bei Ford Europe im Bereich Communications und Public Affairs neue Aufgaben übernimmt.

Dieser Ford Galaxy Knie-Edition winkt als Hauptgewinn.

ampnet – 30. März 2010. Ford bietet in der Schweiz zum Markstart die überarbeiteten Vans S-Max und Galaxy als Sondermodell an. Die „Knie“-Edition entstand in Kooperation mit dem gleichnamigen Schweizer National-Circus. Als besondere Zugabe erhalten alle Käufer von ihrem Vertragshändler fünf Tickets für eine Vorstellung geschenkt.

ampnet – 29. März 2010. Heute lief im chinesischen Chongqing der 500 000-ste Ford Focus vom Band. Der Focus wird gebaut von der Joint venture-Fabrik Changan Ford Mazda Automobile Company (CFMA). Nummer 500 000 war eine viertürige Limousine mit 1,8-Liter-Motor.

ampnet – 28. März 2010. Volvo ist verkauft. Heute unterzeichneten das chinesische Unternehmen Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd und Ford Motor Company einen Vertrag über den Verkauf der Anteile an der Volvo Car Corporation. Der Verkauf soll im dritten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Als Preis nannte Ford den Betrag von 1,8 Mrd US-Dollar (etwa 1,35 Mrd Euro).

ampnet – 23. März 2010. Ford unterstützt erneut das größte Rollstuhlrugby-Tunrier der Welt. Für das vom 26. bis 28. März 2010 stattfindende „Bernd-Best-Turnier“", das zum zwölften Mal in Köln ausgetragen und zum achten Mal von Ford mitgetragen wird, haben sich insgesamt 50 Mannschaften mit 350 Sportlern aus dreizehn europäischen Ländern angekündigt. Den Transport der Teams, der Betreuer und ihres Gepäcks an den drei Tagen übernehmen 30 Fahrer mit vier Ford Transit

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2010. Oliver Stegmann war am 1. Januar 2010 nach dem Ausscheiden von Bernhard Soltermann zum Generaldirektor der Ford Motor Company (Switzerland) SA befördert. Seine Position nimmt David Frey ein, der vorher Direktor der Service-Organisation war, und neuer Direktor dieser Abteilung ist Michel Ballistreri. Ende Februar schied auch die Marketing-Direktorin Sandra Grau aus, ihre Nachfolge trat Danijel Dzihic an. (ampnet/nic)

ampnet – 19. März 2010. Carl Herzog von Croy setzte 1930 im münsterländischen Dülmen Otto Wille als Werkstattleiter für seine Schloßgarage ein, in der die fünf Autos seiner Durchlaucht repariert und gewartet wurden – darunter auch einige Ford-Modelle. 1933 pachtete Otto Wille die Schloßgarage und führte die Marke Ford im ersten Autohaus von Dülmen und Umgebung ein. Am letzten Mai-Wochende feiert das Autohaus nun sein 80-jähriges Bestehen.

ampnet – 16. März 2010. Der größte Ford-Händler im Saarland, das Autohaus Bunk in Völklingen, feiert am Sonnabend (20.3.2010) sein 40-jähriges Bestehen. Der von Wolfgang Bunk gegründete Betrieb nahe der Autobahn zwischen Saarbrücken und Saarlouis vertreibt seit 1977 die Autos der Marke.

Ford setzt verstärkt bei seinen Fahrzeugteilen auf Reycling-Materialien und nachwachsende Rohstoffe.

ampnet – 8. März 2010. Ford verwendet in seinen europäischen Fahrzeugmodellen rund 300 Bauteile und Baugruppen, die aus recyceltem Material bestehen. Für viele weitere Anwendungen kommen nachwachsende Rohstoffe wie zum Beispiel Baumwolle, Holz und Kenaf zum Einsatz. Dadurch werden die Müll-Deponien um jährlich 20 000 Abfall entlastet. Voraussetzung für die Nutzung von Bauteilen aus recycelten Materialien oder aus nachwachsenden Rohstoffen ist, dass sie im Vergleich zu den bisher verwendeten Teilen mindestens die gleichen, möglicherweise sogar bessere Produkteigenschaften etwa in Bezug auf die Sicherheit und die Haltbarkeit haben müssen.

ampnet – 26. Februar 2010. Die Ford-Jahres- und Gebrauchtwagenbörse 2010 geht erneut am Rhein-Energie-Stadion in Köln an den Start. Der erste Termin ist Sonntag, 28. Februar 2010. Angeboten werden in der Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr rund 180 Jahreswagen von Ford-Beschäftigten.

Mikki Hirvonen vor seinem 100. WRC-Lauf.

ampnet – 26. Februar 2010. Zum 100-sten Lauf seiner WRC-Karriere startet Werksfahrer Mikko Hirvonen bei der Rallye Mexico. Sein Team BP Ford Abu Dhabi hat sich für die Rallye vom 4. bis 7. März 2010, den zweiten Lauf der diesjährigen WM-Saison, viel vorgenommen. Mit seinem Beifahrer Jarmo Lehtinen will er auf den anspruchsvollen Schotterpisten des amerikanischen Landes die Führung in der Meisterschaft ausbauen.

Ford Transit BEV.

ampnet – 22. Februar 2010. In Köln ist heute das Elektromobilitätsprojekt „ColognE-mobil“ offiziell gestartet. Zum Auftakt wurde ein batterieelektrischen Ford Transit an einer Ladestation mit Strom „betankt“. Mit dem breit angelegten Feldversuch, der vom Bundesverkehrsministerium mit rund 7,5 Millionen Euro gefördert wird, soll die Elektromobilität unter Alltagsbedingungen im Kölner Stadtgebiet getestet werden. Im Mittelpunkt steht zunächst die Erprobung von zehn batterieelektrischen Ford Transit BEV-Nutzfahrzeugen (BEV = Battery Electric Vehicle), die als Liefer- und Verteilerfahrzeuge eingesetzt werden, sowie der Aufbau der erforderlichen Infrastruktur. In einer zweiten Projektphase ab Anfang 2011 werden weitere 15 Elektrofahrzeuge von Ford hinzukommen.

Gerät zur Messung der Kontakttemperatur.

ampnet – 17. Februar 2010. Ford-Ingenieure haben im Forschungszentrum Aachen ein Verfahren entwickelt, mit dem sich die gefühlte Temperatur auf Oberflächen im Auto messen lässt. Ziel ist es sicherzustellen, dass sich die Oberflächen und Schalter im Fahrzeuginnenraum stets genauso anfühlen, wie der Kunde es erwartet. Dank der neuen Messmethode kann die Materialauswahl künftig entsprechend den Kundenwünschen optimiert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 15. Februar 2010. Traumstart für das Werksteam BP Ford Abu Dhabi in die neue Saison der Rallye-WM-Saison. Am Steuer ihres Ford Focus RS WRC haben Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen am Sonntag die Rallye-Schweden für sich entschieden. Die beiden lagen nach 21 Wertungsprüfungen (WP) über 345,15 Kilometer schneller Schnee- und Eispisten im Ziel exakt 42,3 Sekunden vor ihren ärgsten Widersachern, den Titelverteidigern Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 12. Februar 2010. Ford hat im Januar 2010 den Absatz in den 19 europäischen Hauptmärkten um 4,2 Prozent auf 105 300 Fahrzeuge gesteigert. Der Fiesta war dabei Marktführer im Kleinwagensegment. In Großbritannien, Irland, Ungarn und der Türkei war Ford die meistverkaufte Marke überhaupt.

Ford Transit-Krankentransportwagen.

ampnet – 10. Februar 2010. Ford hat 2009 in Deutschland sein Gewerbekundengeschäft mit Wohlfahrtsverbänden, den Kirchen und Rettungsdiensten deutlich ausweiten können: Ford verkaufte in diesem Segment im vergangenen Jahr 5200 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 13 Prozentpunkten gegenüber 2008.

ampnet – 6. Februar 2010. Bei Ford in Köln ist gestern das 40millionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Der fünftürige Fiesta in Polar-Silber metallic mit 60 kW / 82 PS starkem 1,25-Liter-Benzinermotor ist für einen Kunden in Berlin bestimmt, wo 1925 auch die deutschen Ford-Werke gegründet wurden.

Ford Fiesta.

ampnet – 1. Februar 2010. Ford hat im vergangenen Jahr über sein Händlernetz in Deutschland rund 5500 Fahrzeuge speziell an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen verkauft. Das sind rund 800 Einheiten oder 17 Prozent mehr als 2008 (4.00). Im Jahr 2007 setzte Ford 4.100 Einheiten ab, im Jahr 2006 rund 2400 Ford hat damit seinen Wachstumstrend in diesem Segment fortgesetzt.

Rallye Fiesta des Monster World Rally Team, gefahren von Ken Block.

ampnet – 29. Januar 2010. So sind sie wohl, die Amerikaner: Wenn sie schon mit einem kleinen Wagen Rallyes fahren sollen, dann soll der wenigstens spektakulär sein. Dieses Wochenende wollen der US-Fahrer Ken Block und das neu gegründete Monster World Rally Team dem Publikum bei einem Schneerennen in Atlanta im US-Bundesstaat Michigan zeigen, wie sie die Sache mit dem Spaß beim Rennen verstehen.

Ford Fiesta S2000.

ampnet – 24. Januar 2010. Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen, sonst am Steuer ihres Ford Focus RS WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft unterwegs haben beim ersten Wettbewerbseinsatz des von M-Sport neu entwickelten Ford Fiesta S2000 am Sonnabend mit einem Sieg beendet. Das finnische Duo erreichte das Mittelmeer-Fürstentum nach über fünf Tage, 15 Wertungsprüfungen und insgesamt 405,01 Bestzeit-Kilometer mit einem Vorsprung von 1.51,4 Minuten vor ihren Landsleuten Juho Hänninen / Mikko Markkula.

Klaus Sawallisch.

ampnet – 22. Januar 2010. Klaus Sawallisch (57), Leiter Flotten- und Behördenverkauf bei Ford, übernimmt ab 1. Februar zusätzlich die Verantwortung für den Bereich „Remarketing“. Alexander Sackczewski (46) ist ab sofort zuständig für das Flotten-Marketing und Ingo Sieger (53) für das Remarketing innerhalb der Ford-Flotten- und Remarketing-Organisation.

ampnet – 20. Januar 2010. Ford hat in der Schweiz 2009 bei einem um 7,8 Prozent rückläufigen Gesamtmarkt lediglich 1,6 Prozent weniger Autos als im Vorjahr verkauft, Mit 14 535 Neufahrzeugen stieg der Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. Damit verbesserte Ford seine Marktposition und steht nun an vierter Stelle hinter BMW, Opel und Toyota. Das ist das beste Resultat seit 1999.

Ford Transit

ampnet – 20. Januar 2010. Ford hat in einem rückläufigen Markt im vergangenen Jahr seine Position als Nummer 3 bei den mittleren Nutzfahrzeugen in Deutschland ausgebaut. Insgesamt setzten die Kölner 2009 im Inland 30 803 Nutzfahrzeuge ab. Das waren knapp 11 000 Einheiten weniger als 2008. Dennoch stieg der Marktanteil um 0,7 Prozentpunkte auf 12,9 Prozent.

Eileen Lovett hinter dem Steuer ihres 23. Ford.

ampnet – 19. Januar 2010. Eine 98 Jahre alte Irin hat ihren 23sten Ford seit 1929 beim immer gleichen Händler gekauft. Das Auto, ein Focus, ist allerdings nicht für sie selbst, sondern für ihre Tochter bestimmt.

Ford Mondeo Taxi.

ampnet – 19. Januar 2010. Ford bietet die Taxi- und Mietwagenpakete für Mondeo, S-Max und Galaxy in allen Ausstattungs- und Motorvarianten bis weiterhin kostenlos an. Das im Oktober 2009 gestartete Angebot war ursprünglich bis Ende 2009 befristet gewesen und wird nun verlängert. Es gilt auch für die neuen Versionen von S-Max und Galaxy, die Mitte 2010 in Deutschland auf den Markt kommen. Für die Kunden ergeben sich dank des Aktionspakets weiterhin Preisvorteile von bis zu 990 Euro. Darüber hinaus empfiehlt die Ford den Händlern, Taxi- und Mietwagenunternehmen einen Nachlass von 20 Prozent auf das Basisfahrzeug zu gewähren.

ampnet – 14. Januar 2010. Ford hat im vergangenen Jahr seine Position als zweitstärkste Marke hinter Volkswagen ausgebaut. Mit 9,1 Prozent Marktanteil in seinen 19 europäischen Hauptmärkten legte das Unternehmen um 0,5 Prozentpunkte zu. Der Ford Fiesta war dabei das zweitbestverkaufte Auto überhaupt.

Im Ford-Werk Köln-Niehl lief der 500 000ste Fiesta vom Band. Es ist eine Rechtslenker-Ausführung für einen Kunden in Großbritannien.

ampnet – 12. Januar 2010. Produktionsrekord bei Ford in Köln: Heute ist der 500 000ste Fiesta im Werk Niehl seit dem Serienstart Mitte August 2008 vom Band gelaufen. Der Kleinwagen brach damit alle Rekorde, denn noch niemals zuvor hatte ein Fahrzeug aus dem Kölner Fahrzeugwerk eine halbe Million Einheiten in nur 17 Monaten erreicht. Das Jubiläumsmodell ist ein 3-Türer in Frost-Weiß mit dem 1,6 Liter-Benzinmotor und 88 kW/120 PS. Das Fahrzeug ist für einen Kunden in Großbritannien bestimmt.

ampnet – 12. Januar 2010. Ford hat im vergangenen Jahr in Österreich fast 2000 Pkw mehr verkauft als 2008. Das bedeutet ein Wachstum von 10 Prozent. Im Nutzfahrzeuggeschäft konnte Ford Austria den Marktanteil bei 12 Prozent halten und somit im Gesamtergebnis den zweiten Platz in der Zulassungsstatistik deutlich behaupten.

Mark Fields, Chef von Ford in Nordamerika, freut sich über die beiden „Car of the Year“-Auszeichnungen.

ampnet – 11. Januar 2010. Einen historischen Doppel-Erfolg gab es heute auf der American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Die Marke gewann mit dem Fusion Hybrid und dem Transit Connect zum ersten Mal sowohl den Titel „Car of the Year“ als auch „Truck of the Year“ in Nordamerika. Es ist das dritte Mal innerhalb der vergangenen 17 Jahre, dass ein Hersteller beide Trophäen im selben Jahr gewonnen hat. Beide Modelle hatten bereits vorher verschiedene Auszeichnungen erhalten.

Der erste Ford Escort rollte am 16. Januar 1970 in Saarouis vom Band.

ampnet – 11. Januar 2010. Vor 40 Jahren – am 16. Januar 1970 – rollte im Ford-Werk Saarlouis das erste Auto vom Band. Es handelte sich um einen Ford Escort, der wegen der Form seines Kühlergrills mit den Scheinwerfern auch als „Hundeknochen“ bezeichnet wird. Seitdem wurden in Saarlouis fast zwölf Millionen Fahrzeuge produziert. Für Henry Ford II. war der Produktionsbeginn eine Reise im Juni 1970 wert: Von Detroit kam der Firmenlenker ins Saarland, um den neuen Ford-Standort auf dem früheren Flugplatz Röderberg auch offiziell zu eröffnen.

ampnet – 8. Januar 2010. Ford hat 2009 in Deutschland 73 315 Pkw-Zulassungen mehr als im Vorjahr verzeichnet. Das entspricht einer Absatzsteigerung von 33,7 Prozent, während der Gesamtmarkt um 23,2 Prozent gewachsen ist. Von Januar bis einschließlich Dezember registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt 290 620 Neuzulassungen der Marke gegenüber 217 305 Einheiten in 2008. Der Marktanteil im Gesamtjahr lag mit 7,6 Prozent 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau.

ampnet – 7. Januar 2010. Ford hat seinen Absatz in China 2009 um 44 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden 440 619 Fahrzeuge verkauft. Das Joint Venture Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) steigerte dabei die Verkaufszahlen um 55 Prozent auf 315 791 Pkw. Mit 114 688 Nutzfahrzeugen, davon mehr als ein Drittel Ford Transit, verbuchte auch die Jiangling Motors Corporation (JMC) ein Rekordergebnis und ein Plus von 22 Prozent.

Ford Fusion.

ampnet – 6. Januar 2010. Mehr Verkäufe in allen Produktkategorien meldet Ford für seinen Heimatmarkt in den USA. So stiegen die Verkäufe der Marken Ford, Lincoln und Mercury im Dezember um 33 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat im Vorjahr. Der Dezember war damit für Ford der beste Monat seit Mai 2008. In den vergangenen 15 Monaten konnte der US-Hersteller in 14 Monaten Marktanteile dazugewinnen. Für das Gesamtjahr meldet das Unternehmen jetzt den ersten Anstieg bei den Marktanteilen seit 1995.

ampnet – 23. Dezember 2009. Nun ist der Handel perfekt. Der US-Autokonzern Ford hat heute den Verkauf seiner schwedischen Tochter Volvo an den chinesischen Hersteller Geely bestätigt. Der Vertrag soll voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres unterzeichnet werden.

Ford Fiesta.

ampnet – 22. Dezember 2009. 100 992 Ford Fiesta wurden seit Anfang des Jahres bis heute in Deutschland zugelassen. Das entspricht einem Plus von über 88 000 Zulassungen verglichen mit dem Gesamtjahr 2008. Auch über die Grenzen Deutschlands hinaus erfreut sich der Ford Fiesta großer Beliebtheit. Er rangiert europaweit mittlerweile auf Platz 2 der meistverkauften Fahrzeuge und auf Platz 1 im Segment der Kleinwagen.

Ford Fiesta S2000.

ampnet – 22. Dezember 2009. Der Tscheche Martin Prokop, amtierender Rallye-Junioren-Weltmeister, wird 2010 mit dem neuen Ford Fiesta S2000 bei sieben Läufen zur Rallye-WM starten. Prokop und Beifahrer Jan Tománek treten mit dem neu entwickelten Allrader in der S-WRC genannten Fahrerwertung und im WRC-Cup, der Team-Meisterschaft, an. Beide Championate werden im Rahmen der nächstjährigen Rallye-WM ausgetragen und sind ausschließlich Fahrzeugen aus der so genannten S2000-Kategorie mit Allradantrieb und 2,0 Liter großen Saugmotoren vorbehalten.

ampnet – 21. Dezember 2009. Mitarbeiter des Ford-Forschungszentrums Aachen (FFA) haben heute die Geschenke für 68 Kinder und Jugendliche aus dem Aachener Kinderheim "Maria im Tann" an den Heimleiter übergeben. Zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zwei und 16 Jahren Wunschzettel eingereicht, die im FFA ausgehängt wurden.

ampnet – 18. Dezember 2009. Ford hat vier Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen für ihre überragenden Leistungen im Grundstudium mit dem „Henry-Ford-II-Studienpreis“ ausgezeichnet. Es handelt sich um je zwei Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und im Fachbereich Elektrotechnik. Darüber hinaus wurde dieses Jahr erstmals ein Diplomarbeitenwettbewerb in den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik ausgeschrieben

ampnet – 17. Dezember 2009. Köln wird Modellregion zur Erprobung von Batterie-elektrischen Fahrzeugen und ihrer Infrastruktur. Partner des Projekts „colognE-mobil“ sind Ford, die Rhein-Energie AG, die Stadt Köln und die Universität Duisburg-Essen. Der Feldversuch, bei dem die Elektromobilität in allen ihren Facetten unter Alltagsbedingungen getestet werden soll, soll im ersten Quartal 2010 beginnen. Im Mittelpunkt steht dabei zunächst die Erprobung von Elektro-Nutzfahrzeugen des Typs Ford Transit, die als Liefer- und Verteilerfahrzeuge eingesetzt werden, sowie der erforderlichen Infrastruktur. Dabei geht es um unterschiedliche Aspekte wie die Dauerhaltbarkeit der Batterien, Lade- und Entladezyklen bei der täglichen Fahrzeugnutzung, die Akzeptanz der Elektroautos und der Ladestationen bei den Fahrern und in der Bevölkerung sowie die Verkehrssicherheit.

Ford Fiesta Stufenheck (US-Version).

ampnet – 10. Dezember 2009. Sechs Tage nach seiner Publikumspremiere auf der Sonntag endenden Los Angeles Auto Show liegen bereits mehr als 1000 Bestellungen für die US-Version des Ford Fiesta vor. Das Modell wird in Nordamerika mit leicht geänderter Frontpartie neben der fünftürigen Version auch als nicht in Europa verfügbares Stufenheck angeboten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Dezember 2009. Jochen Coelsch (52) übernimmt zum 1. Januar 2010 die Position Direktor Marketing der Ford Service-Organisation. Seine Nachfolge als Direktor der Ford Service-Organisation wird zum selben Termin Reinhard Zillessen (48) antreten. Zillessen berichtet in seiner neuen Funktion an Bernhard Mattes, VicePresident Ford Customer Service Division Ford of Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH.

Der Ford Tourneo Connect ist „Handicapmobil des Jahres 2010“.

ampnet – 5. Dezember 2009. Der Ford Tourneo Connect mit langem Radstand und Hochdach ist „Handicapmobil des Jahres 2010“. Die Jury überzeugte vor allem der hohe Nutzwert und der günstige Anschaffungspreis. So sei der Ford Tourneo Connect mit langem Radstand und Hochdach, inklusive des vom Hersteller empfohlenen Nachlasses von 20 Prozent, ab 16 640 Euro erhältlich und sei damit bei ähnlichem Nutzwert bis zu 20 000 Euro günstiger als viele Vans und Kleinbusse.

ampnet – 4. Dezember 2009. Ford hat in Großbritannien seinen Pkw-Marktanteil seit Jahresbeginn um einen Prozentpunkt auf 16 Prozent ausgebaut. Der Fahrzeugabsatz stieg im November 2009 um 19 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

ampnet – 3. Dezember 2009. Ford hat von Januar bis November 2009 in Deutschland 71 799 Pkw mehr abgesetzt als in den ersten elf Monaten des Vorjahres. Insgesamt waren es 272 444 Neuzulassungen. Das entspricht eine Steigerung um 35,8 Prozent.

Ford-Mitarbeiter sammelten Weihnachtspakete für Kinder in Not.

ampnet – 1. Dezember 2009. Bereits zum sechsten Mal haben Beschäftigte der Ford-Werke mit ihren Familien Weihnachtspäckchen für Kinder in Not gepackt. Darüber hinaus animierten einige Mitarbeiter Schulen und Kindergärten zum Mitmachen. Fünf Wochen lang halfen rund zehn Freiwillige, die Päckchen an vier verschiedenen Stellen auf den Kölner Werksgeländen in Niehl und Merkenich entgegen zu nehmen und zu verladen. Dabei kamen 1851 Päckchen für Kinder in Rumänien zusammen.

Der Ford Transit Connect aus rumänischer Produktion kommt seit heute über die Donau nach Deutschland.

ampnet – 30. November 2009. Ford erweitert sein umweltfreundliches Transportnetz für Neufahrzeuge: Über die Donau kommen seit heute die ersten Ford Transit Connect nach Deutschland. Die leichten Nutzfahrzeuge werden im rumänischen Ford-Werk in Craiova produziert und über den Verladehafen Budapest ins bayrische Kelheim verschifft. Damit baut Ford seine führende Position unter allen Automobilherstellern beim Fahrzeugtransport von Neuwagen auf dem Wasserweg in Europa weiter aus.

ampnet – 26. November 2009. Ford ist wieder in den Berliner Stadtbezirken Lichterfelde und Neukölln präsent. Neuer Vertriebspartner ist die Automobilforum KADEA GmbH. Sie vertritt die Marke an den beiden Standorten exklusiv. Die beiden Autohäuser - der Hauptbetrieb ist im Stadtbezirk Neukölln, Buschkrugallee 43, und der Zweigbetrieb in Lichterfelde, Goerzallee 327 - haben insgesamt 85 Beschäftigte, darunter 14 Auszubildende. Die Hauptstelle hat eine Fläche von 7500 Quadratmetern und einen Ausstellungsbereich von 450 Quadratmetern. Die Filiale in Lichterfelde kommt auf eine Fläche von 11 000 Quadratmetern mit einem Ausstellungsbereich von 600 Quadratmetern.

ampnet – 25. November 2009. Ford ist gestern Abend mit dem Superbrands Award ausgezeichnet worden. Die 15-köpfige Jury bewertete rund 1300 Produkt- und Unternehmensmarken nach den Kriterien Markendominanz, Kundenbindung, Langlebigkeit sowie Markenakzeptanz und zeichnete die 64 besten und stärksten Marken aus. Ford ist neben Jaguar/Land Rover, BMW und Audi als eines von nur vier Automobilunternehmen insgesamt geehrt worden.

Ford Crown Victoria.

ampnet – 20. November 2009. Nach Chevrolet hat auch Ford für 2011 ein komplett neu entwickeltes US-Polizeiauto angekündigt. Die genauen Spezifikationen des Interceptor (Abfangjäger) genannten Modells sollen im ersten Quartal 2010 bekanntgegeben werden, damit die Hersteller von Polizeiausrüstung genug Zeit haben, sich auf den Nachfolger des Crown Victoria vorzubereiten.

ampnet – 12. November 2009. Mit 121 000 verkauften Autos und einem Marktanteil von 8,8 Prozent hat Ford in Europa im vergangenen Monat den erfolgreichsten Oktober seit 1997 verzeichnet. Der Absatz lag 13 800 Einheiten und 12,8 Prozent über dem Vorjahresmonat. In Großbritannien waren der Fiesta und der Focus die meistverkauften Autos überhaupt. Auch in Irland und Ungarn war Ford im Oktober 2009 Marktführer sowie in Frankreich und Italien erfolgreichste Importmarke. In Deutschland stiegen die Verkäufe um 33 Prozent auf 25 862 Einheiten.

Der Sicherheitsgurt von Ford bläst sich bei einem Unfall wie ein Airbag auf.

ampnet – 8. November 2009. Ford hat in den USA einen sich wie ein Airbag aufblasenden Sicherheitsgurt entwickelt, der das Verletzungsrisiko von Mitfahrern bei einer Kollision auf den hinteren Sitzen reduzieren soll. Er fängt bei einem Unfall fünf Mal mehr Kräfte auf als ein gewöhnlicher Gurt und entlastet vor allem den Brustbereich sowie Kopf und Hals. Besonders geeignet ist er zudem für Kinder.

ampnet – 4. November 2009. Ford hat in Deutschland seinen Marktanteil im Oktober 2009 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent erhöht. Die ist das beste Zulassungsergebnis in einem Oktober seit acht Jahren. Zuletzt hatte Ford im Oktober 2001 einen Pkw-Marktanteil von 8,2 Prozent erzielt.

ampnet – 3. November 2009. Der US-Autokonzern Ford hat nach einem verlustreichen Jahr 2008 im dritten Quartal 2009 einen Überschuss von 997 Millionen Dollar (umgerechnet ca. 680 Millionen Euro) eingefahren. Der Umsatz betrug 30,9 Milliarden US-Dollar. Der Fahrzeugabsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 57 000 Autos auf 1,232 Millionen Stück.

ampnet – 31. Oktober 2009. Das erste Mal seit drei Jahrzehnten hat die US-Autoarbeiter-Gewerkschaft Probleme, bei ihren Mitgliedern eine Vereinbarung zu Kosteneinsparungen nach 2011 durchzusetzen. Die United Auto-Workers (UAW) erlitten jetzt bei Abstimmungen ihrer Mitglieder schwere Niederlagen. UAW-President Roy Gettelfinger sieht aber weiterhin Chancen, den Vertrag mit Ford durchzusetzen.

ampnet – 28. Oktober 2009. Schon seit längerem sucht Konzernmutter Ford einen Käufer für Volvo. Heute gab der US-Autobauer bekannt, dass Geely gute Chancen auf die Übernahme des schwedischen Herstellers hat. Ford betonte, es gebe aber noch keine Entscheidung zugunsten des chinesischen Bieters. Es stünden noch weitere Verhandlungen aus.

ampnet – 14. Oktober 2009. Ford hat in den USA 4,5 Millionen ältere Modelle zurückgerufen. Grund ist ein Defekt im Geschwindigkeitsregler, der einen Brand auslösen könnte. Laut Medienberichten soll der Rückruf nur Fahrzeuge in Nordamerika betreffen.

Nancy Gioia.

ampnet – 11. Oktober 2009. Der US-Automobilkonzern Ford richtet sich verstärkt auf den Einsatz von Elektroantrieben ein. Das Unternehmen hat dazu einen neuen Managementbereich eingerichtet, der sich um die Planung und die Strategie für das zukünftige Elektroauto-Portfolio der Amerikaner kümmern soll. Die Leitung hat Nancy Gioia übertragen bekommen, die bisher als Director im Konzern bereits für nachhaltige Mobilität zuständig war und das Hybrid-Programm für Nordamerika verantwortete.

ampnet – 9. Oktober 2009. Ford unterstützt als Premiumpartner den 4. Türkisch-Deutschen Wirtschaftskongresses, der morgen (10.10.2009) im Rahmen der ANUGA in Köln stattfindet. Die Türkei ist in diesem Jahr Länderpartner der weltweit größten Messe der Ernährungswirtschaft. Zu dem Wirtschaftskongress werden rund 500 deutsche und türkische Unternehmer der Ernährungsbranche erwartet.

ampnet – 8. Oktober 2009. Im Herbst 1929 wurde der Vertrag zwischen Ford und der Stadt zur Ansiedlung des Autobauers in Köln unterzeichnet. Vereinbart wurde der Kauf eines zunächst 170 000 Quadratmeter (23 Fuballfelder) großen Geländes mit 290 Meter Rheinfront im Kölner Stadtteil Niehl. Am 2. Oktober 1930 legte Firmengründer Henry Ford I in Anwesenheit des damaligen Kölner Oberbürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer den Grundstein für das neue Autolwerk. Bereits am 4. Mai 1931 rollte das erste in Köln gebaute Ford-Fahrzeug, ein A-Modell, vom Produktionsband. Vor der Ansiedlung in Köln hatte Ford zwischen 1926 und 1931 seine Fertigung in gemieteten Hallen im Berliner Westhafen. Dort wurden T-Modelle aus importierten Teilen montiert.

ampnet – 6. Oktober 2009. Bis Ende des Jahres können Autofahrer, die ihren gebrauchten Diesel-Pkw mit einem Dieselpartikelfilter (DPF) nachrüsten, statt der Anrechnung auf die Kfz-Steuer eine staatliche Barprämie von 330 Euro beantragen. Diese Förderung gilt für Dieselfahrzeuge, die vor dem 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden und ist 200 000 Anträge beschränkt. Ford unterstützt die Initiative der Bundesregierung nun mit deutlichen Preissenkungen für ausgewählte Nachrüst-Dieselpartikelfilter. Damit deckt die staatliche Prämie die Material- und Einbaukosten des Nachrüstfilters für viele Ford-Dieselmodelle komplett ab. Der Einbau erfolgt für viele Fahrzeuge quasi zum Nulltarif.

ampnet – 5. Oktober 2009. Mit einem Pkw-Marktanteil von acht Prozent und 25 395 Pkw-Neuzulassungen schließen die Kölner Ford-Werke GmbH den Monat September 2009 ab. Nach Berechnungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat Ford im Vergleich zum Vorjahresmonat im September 2009 genau 5169 Pkw mehr zugelassen. Das Unternehmen erreichte damit die besten Zulassungszahlen für einen September seit 1999.

ampnet – 1. Oktober 2009. Ford ist der einzige amerikanische Hersteller mit einem kompletten Modellprogramm, der für die ersten drei Quartale 2009 in der Summe einen Anstieg bei den Verkaufszahlen vermelden kann. Die Zulassungszahlen für Fahrzeuge der Marken Ford, Lincoln und Mercury stiegen bis 30. September 2009 im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent.

ampnet – 30. September 2009. Ford erweitert seine erfolgreiche Flatrate-Finanzierung um den Versicherungsschutz der Ford Auto-Versicherung in Kooperation mit der Garanta Versicherungs-AG. Der Tarif setzt sich aus der Fahrzeugklassen-Einstufung, der persönlichen Einstufung des Versicherungsnehmers innerhalb der Schadenfreiheitsklassen, der regionalen Einstufung sowie der jährlichen Fahrleistung zusammen.

ampnet – 28. September 2009. Die Ford Motor Company (Switzerland) SA, hat, mangels einer politischen Lösung, selber die Initiative ergriffen und eine eigene Abwrackprämie lanciert. Wer bis zum 31. Dezember 2009 in der Schweiz oder Liechtenstein sein mindestens achtjähriges Auto verschrottet und einen neuen Ford kauft, erhält eine Prämie von bis zu 6000 Franken plus ein attraktives Tiefzinsleasing-Angebot.

ampnet – 25. September 2009. Ford wird in China ein neues Autowerk bauen. Dort sollen ab 2012 jährlich rund 150 000 Fahrzeuge vom Band laufen. Das Joint Venture Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) investiert umgerechnet rund 334 Millionen Euro in die Fabrik in Chongqing.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. September 2009. Der Aufsichtsrat der Kölner Ford-Werke hat in seiner heutigen Sitzung Jürgen Stackmann neben seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung für den Bereich Marketing und Verkauf mit Wirkung zum 1. Oktober 2009 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. Stackmann gehört der Geschäftsführung seit März 2006 an.