aum – 17. September 2025. Während viele Hersteller den Verbrenner leise verabschieden, bringen die Koreaner 2026 bewusst ein kompaktes Schrägheckmodell mit klassischem Antrieb und moderner Technik.
aum – 13. September 2025. Während reine Stromer ins Stocken geraten, bringen die Japaner ihre Hybridflotte auf Vordermann, Civic und HR-V rollen frisch geliftet und teilweise günstiger an den Start.
aum – 30. Juli 2025. Viel Platz, Technik und Komfort: Der überarbeitete Octavia Combi bleibt das Maß der Dinge für Familien und Flottenfahrer – sein Preis ist jedoch in der Mittelklasse angekommen.
aum – 17. Juli 2025. Der Hyundai Ioniq 9 überrascht mit Raum, Reichweite und einem Fahrverhalten, das man in dieser Gewichtsklasse kaum erwartet, 800-Volt-Technik und bis zu 2494 Liter Ladevolumen.
aum – 10. Juli 2025. In dritter Generation zeigt sich der Mazdas Erfolgsmodell CX-5 größer, digitaler und komfortabler – rückt dabei optisch aber deutlich an den größeren Bruder CX-60 heran.
aum – 9. Juli 2025. Nissan zeigt mit dem überarbeiteten seriellen Hybridantrieb im Qashqai e-Power, wie weit man das Elektrogefühl treiben kann, ohne sich vom Verbrenner zu lösen.
aum – 16. Juni 2025. Stellantis französische Edelmarke DS bringt mit dem vollelektrischen No.8 ein Auto auf die Straße, das komfortabel fährt und dabei ganz bewusst auf Handwerkskunst und Stil setzt.
aum – 9. Juni 2025. Mit dem neuen A5 e-hybrid zeigt Audi viel Technik, Komfort und elektrische Reichweite – doch ausgerechnet beim Laden bleiben die Ingolstädter hinter den Erwartungen zurück.
aum – 5. Juni 2025. DS 4 wird zum DS No. 4: Die französische Premiummarke frischt ihr Kompaktmodell auf – mit überarbeitetem Design, elektrifiziertem Antrieb und einem Hauch Parfüm-Inspiration.
aum – 2. Juni 2025. Mit zwei Sondermodellen verabschiedet Toyota die aktuelle Modellgeneration des Sportcoupés GR Supra, Performance-Version mit mehr Leistung, Leichtbauvariante mit weniger Gewicht.
aum – 31. Mai 2025. Batterien, Reichweiten, Recycling, Umweltbilanz – eine Fraunhofer-Studie zeigt, warum die Stromer nicht automatisch Heilsbringer sind. Und was es braucht, damit der Wandel gelingt.
aum – 24. Mai 2025. Fiat Grande Panda Hybrid folgt Ende Juli als pragmatische Alternative zwischen E-Mobil und Verbrenner, 110 PS starker Antrieb, 6-Gang-Doppelkupplung, Einstieg unter 19.000 Euro.
aum – 22. April 2025. Der stylische Schweden-Stromer punktet mit skandinavischem Chic und Fahrspaß – doch das radikale, teils widersinnige Bedienkonzept verlangt Fingerspitzengefühl und Nervenstärke.
aum – 8. April 2025. Mit dem 600e Scorpionissima bringt Abarth seinen stärksten Serien-Stromer auf die Straße – giftig und mit knurrigem Motorsound auf Knopfdruck, aber auch nicht ganz günstig.
aum – 31. März 2025. Dacia mischt mit dem Bigster die Kompakt-SUV-Konkurrenz auf, Preise ab 23.990 Euro, neues Vollhybrid-Topmodell mit 155 PS, aber Allradantrieb nur für die schwächste Version.
aum – 21. März 2025. Plug-in-Hybrid statt Elektro: Volvo frischt sein Verbrenner-Flaggschiff XC90 noch einmal auf, begrenzte Elektroreichweite, Android-Infotainmentsystem mit Over-the-air-Updates.
aum – 14. März 2025. Fünf Jahre nach dem europäischen Markt-Aus rollt Mitsubishis Plug-in-Hybrid-SUV Outlander in vierter Generation mit neuem Design und hochwertigerer Ausstattung zu den Händlern.
aum – 12. März 2025. Auf dem selbst organisierten Kenshiki Forum in Brüssel präsentierten die Japaner ihre neuen batterieelektrischen SUV, die im Laufe des Jahres zu den europäischen Händler rollen.
aum – 8. März 2025. Der Hyundai Tucson PHEV überzeugt mit modernem Cockpit, ordentlich Platz und starkem Plug-in-Hybridantrieb, doch die Assistenzsysteme haben das Vertrauen von Helikopter-Eltern.
aum – 2. März 2025. Toyotas neuer Deutschland-Geschäftsführer Mario Köhler im Gespräch mit der Autoren Union Mobilität über den Hybrid-Pionier, Entwicklungspartnerschaften und Technologieoffenheit.
aum – 21. Februar 2025. Das neue Elektro-Flaggschiff No. 8 von DS verspricht avantgardistisches Design, luxuriösen Komfort und bis zu 750 Kilometer Reichweite, Abstriche bei Raumaufteilung im Fond.
aum – 13. Februar 2025. Klein, vielseitig und geräumig: Hyundais neuer Elektro-Kleinwagen Inster mischt mit pfiffigem Design, praktischer Variabilität und gutem Preis-Wert-Verhältnis die Konkurrenz auf.
aum – 8. Februar 2025. Der Volvo EX90 vereint nordischen Minimalismus mit Geräumigkeit, herausragenden Fahrkomfort mit starken Antrieben, größte Schwäche aber ist das ein 400-Volt-Bordnetz.
aum – 7. Februar 2025. Mit dem Urban Cruiser wollen die Japaner ihre Elektro-Strategie fortsetzen und im boomenden B-SUV-Segment punkten, Schwestermodell zum eVitara, überraschend geräumig.
aum – 2. Februar 2025. In der neunten Auflage streckt sich der VW Passat auf 4,92 Metern in Richtung Oberliga, üppiges Platzangebot, verbessertes Infotainment, Basismotor sparsam, aber schwächelt.
aum – 30. Januar 2025. Subaru führt die sechste Generation des Forester ein. Der verliert zwar etwas an Leistung, legt aber in anderen Bereichen deutlich zu.
aum – 16. Januar 2025. Mit dynamischem Design, guter Ausstattung und agilem Fahrwerk weiß der Skoda Kamiq Monte Carlo zu punkten – doch der Preis und kleine Schwächen trüben den Glamour des Mini-SUV.
aum – 27. Dezember 2024. Trotz Luxusausstattung, konkurrenzloser Reichweite und fairer Preise stößt das Plug-in-SUV auf Zurückhaltung – liegt‘s am Auftritt oder an der nervigen „Aufseherin“ im Cockpit?
aum – 20. Dezember 2024. Mit seinem ersten Elektroauto 02 startet der chinesisch-schwedische Autobauer Lynk & Co einen neuen Versuch, sein Sharing-Mobilitätskonzept wiederzubeleben.
aum – 9. Dezember 2024. E-Kompakt-SUV Skoda Elroq glänzt mit neuer Designsprache, üppigem Raumangebot und günstigem Einstiegspreis, erstmals frontal platzierter Markenschriftzug, drei Batteriegrößen.
aum – 3. Dezember 2024. Audi schickt mit dem A6 e-Tron ein neues Elektro-Statement auf die Straße. Mit Eleganz und Effizienz zeigt der Business-Beau als Sportback und Avant was geht - und was es kostet.
aum – 28. November 2024. Neben den reinen Elektroversionen will die Löwenmarke ihre Kunden mit Mildhybrid- und Plug-in-Antrieben auf E-Kurs bringen, zweite Generation mit größerer Batterie und Reichweite.
aum – 24. November 2024. Nissan vertreibt ab sofort die Elektro-Mikromobile des spanischen Herstellers Acciona, als limitierte L6e- und L7e-Version mit einzeln herausnehm- und aufladbaren Akku-Trolleys.
aum – 15. November 2024. Größter chinesischer Elektro-Autohersteller bringt achtes Modell nach Europa, surrender „Seelöwe“ bläst mit bulliger Leistung und knackigen Preisen zur Attacke auf Teslas Model Y.
aum – 11. November 2024. Mit dem kompakten E-SUV bieten die Koreaner einen neuen Einstieg in ihre Elektroflotte, auffälliges Design und große Reichweiten, aber Schwächen bei Leistung und Ladeperformance.
aum – 4. November 2024. Neuer Einstiegsmotor mit Mildhybrid-Technologie und Zylinderabschaltung für Kompaktklässler und Crossover ersetzt bisherige Zweiliter-Varianten, Amazon Alexa und Hybrid-Navigation.
aum – 31. Oktober 2024. Die tschechische Bestseller-Baureihe hat eine neue sportliche Speerspitze mit 265 PS, Kombination aus Kraft und Komfort, ein Fünftel der Kunden ordern beständig das Topmodell.
aum – 29. Oktober 2024. Die chinesische Marke will nach dem Überraschungserfolg im Elektro-Segment nun auch bei den Verbrennern mit einem Voll- und Plug-in-Hybrid punkten, mehr als 10.000 Euro günstiger.
aum – 12. Oktober 2024. Mit einigen Monaten Verspätung rollt das erste in Köln entwickelte und produzierte E-SUV auf Basis der ID-Technologie von VW zum Händler, pfiffige Details, selbstbewusste Preise.
aum – 9. Oktober 2024. Der Nachfolger des Tiguan Allspace wird eigenständiges Modell, als Fünf- und Siebensitzer mit sieben Antriebssystemen und bis zu 2500 Tonnen Anhängelast, Händlerstart im März 2025.
aum – 3. Oktober 2024. Nach ASX und Colt ergänzt nun auch das erneuerte Flaggschiff mit Plug-in-Hybridantrieb das europäische Modellprogramm der Japaner, vierte Generation nach vierjähriger Abstinenz.
aum – 22. September 2024. Mit einigen Monaten Verspätung startet die Geely-Tochter ihr erstes Elektro-SUV in Deutschland, das Volvo EX90-Pendant überzeugt mit coolem Scan-Design und starker Performance.
aum – 20. September 2024. SUV oder Coupé? Oder doch Limousine? Und dann auch noch ohne Heckscheibe? Der neue Elektro-Crossover irritiert die Gemüter – und beruhigt sie doch auch wieder mit einer Testfahrt.
aum – 15. September 2024. Alfa Romeo startet zur Händlerpremiere ihres Kompakt-SUV eine Werbekampagne mit dem spanischen „Haus des Geldes“-Schauspieler Pedro González Alonso, Spot schon jetzt auf Youtube.
aum – 30. August 2024. Das große SUV der fünften Generation gefällt mit monolithischem Design, üppiger Geräumigkeit und durchdachter Variabilität, während es bei den Antrieben noch Luft nach oben gibt.
aum – 18. August 2024. Der Crossover zeigt sich als vielseitiger Stadtflitzer mit grünem Gewissen, doch wer die Plug-in-Power will, muss Geduld beim Laden aufbringen – und tief in die Tasche greifen.
aum – 14. August 2024. Die fünfte Generation des Vorreiters der Hybrid-Technologie macht optisch und fahrdynamisch eine gute Figur, knausert mit dem Verbrauch, aber auch bei Gepäckraum und Ladeleistung.
aum – 5. August 2024. Mit einem zweiten Facelift rücken die Koreaner ihren Kleinsten an die neue Designlinie heran, Komfort- und Sicherheitsausrüstung auf aktuellem Stand, aber keine Elektrifizierung.
aum – 28. Juli 2024. Das Flaggschiff im Wolfsburger Modellprogramm kann als Plug-in-Hybrid mit Leistung, Funktion und Oberklasse-Feeling überzeugen – wären da nicht die Kleinigkeiten.
aum – 12. Juli 2024. Günstiger geht Elektromobilität in Europa gerade nicht, die Neuauflage des rumänisch-chinesischen Kleinstwagen kommt im Duster-Look mit mehr Infotainment- und Sicherheitsfeatures.
aum – 11. Juli 2024. Auch der zweite Stromer von Great Wall Motor für Europa ist mit seinem auffälligen Designmix ein echter Hingucker, der mit Power und Fahrkomfort glänzt, weniger mit Ladeleistung.
aum – 6. Juli 2024. Nach dem Stromer statten die Italiener das B-Crossover nun auch mit einem Verbrennerantrieb in zwei Leistungsstufen aus, mit ähnlicher Ausstattung, aber deutlich günstiger.
aum – 2. Juli 2024. Nach langer Durststrecke rollt nun wieder ein komplett neuer Audi zu den Händlern, erstes Elektro-SUV aus Ingolstadt auf neuer PPE-Plattform mit 800-Volt-Technik.
aum – 28. Juni 2024. Kurz vor der Ablösung durch die neue Generation zeigt das koreanische SUV als Vollhybrid und mit Allradantrieb seine Qualitäten als komfortabler Langstrecken-Luxusliner.
aum – 26. Juni 2024. Zum Jubiläumsjahr erscheint die stärkste und schnellste Serienversion aller Zeiten, erstmals auch als Variant, mit 333 PS und bis zu 270 km/h Spitze, günstiger als der Vorgänger.
aum – 17. Juni 2024. Zum neuen Modelljahr haben die Schweden ihrem kompakten SUV-Stromer eine optionale Leistungsspritze und ein Sondermodell spendiert, Modellkürzel folgt neuer Marken-Nomenklatur.
aum – 9. Juni 2024. Die Japaner haben der aktuellen Generation ihres Bestsellers ein bemerkenswertes Facelift spendiert, transparente Motorhaube und integrierte Google-Dienste, Antriebe unverändert.
aum – 6. Juni 2024. Nach dem Kombi startet nun auch die Limousine in ihre voraussichtlich letzte Runde mit Verbrenner-Antrieb, zum Auftakt nur je zwei Benziner und Diesel, beste Aerodynamik.
aum – 2. Juni 2024. Alle reden vom bezahlbaren Akku-Auto, die Franzosen bringen es – und anders als bekannte Billig-Stromer lässt der Kleinwagen es weder an Komfort noch Alltagstauglichkeit vermissen.
aum – 31. Mai 2024. Vom Urvater zum Zukunftsvisionär: Die US-Stellantis-Tochter stellt ihren ersten globalen Stromer vor, mit 600 PS, 300 Meilen Reichweite und einem Hauch europäischer Eleganz.
aum – 23. Mai 2024. Mit der Allradversion ihres meistverkauften Modells in Deutschland schließt die US-Tochter von Stellantis die verbliebene Lücke im 4x4-Angebot, 48-Volt-Hybridsystem ohne Stecker.
aum – 15. Mai 2024. Die Modellüberarbeitung des tschechischen Millionensellers kommt mit neuen Einstiegsmotorisierungen und digitalen Updates, Top-Versionen und Künstliche Intelligenz folgen später.
aum – 24. April 2024. Nur ein Jahr nach der Einführung überrascht der Crossover mit einer Überarbeitung. Grund ist das Facelift seines französischen Klons Renault Captur, von dem er sich nun absetzt.
aum – 24. März 2024. Mit Vollhybride, Teilzeitstromer und Batterie-Elektriker haben die Japaner ihre Flotte inzwischen komplett elektrifiziert, dafür müssen die Kunden aber auch ordentlich zahlen.
aum – 15. März 2024. Das tschechische Flaggschiff überzeugt mit Feinschliff, Geräumigkeit, praktischem Luxus und innovativer Technologie, während es die Konkurrenz im Kofferraum verschwinden lässt.
aum – 13. März 2024. Die sportlichen Varianten des Wolfsburger Stromers sollen sich als eigenständige Serie etablieren – und vielleicht auch insgesamt der Elektromobilität neues Leben einhauchen.
aum – 4. März 2024. Erster vollelektrischer Sportwagen wird ein viertüriger GT mit 800-Volt-Technik, Range Rover electric in den Startlöchern, „Reimagination“-Strategie trägt erste Früchte.
aum – 19. Februar 2024. Auf Limousine folgt Kombi:Der Stromer bietet wie sein Verbrenner-Pendant Passat Variant Platz und Ladevolumen, aber auch bei Antrieb, Reichweite und Infotainment hat VW nachgelegt.
aum – 17. Februar 2024. Die Speerspitze der A3-Modellreihe ist in punkto Längs- und Querdynamik eine Bank, weiß sich mit ihrer dezenten Optik und Akustik aber auch im automobilen Alltag zu benehmen.
aum – 27. Januar 2024. Stromer-Spitzenmodell sorgt mit 290 kW/394 PS für Plus an Leistung – aber auch für Minus im Geldbeutel, blaue Nappaledersitze und 20-Zoll-Aluräder serienmäßig.
aum – 26. Januar 2024. SUV-Bestseller im Modellprogramm soll mit frischer Optik, elektrifiziertem Antrieb und Infotainment den Erfolg fortsetzen, auch Limousinen-Pendant Impreza profitiert von update.
aum – 2. Januar 2024. Auf die Reichweite kommt es an – im Windschatten von Aerodynamik und Elektromobilität erleben Limousine, Kombi und Van eine Renaissance.
aum – 1. Januar 2024. Der Luxus-Stromer schiebt sich mit Eleganz und Leistung an die Spitze der elektrischen Oberklasse, vergleichsweise eingeschränkte Reichweite und hoher Preis.
aum – 28. November 2023. Mit Wey 03 und Wey 05 bringt Great Wall Motor nicht nur neue Namen, sondern auch zwei Plug-in-Hybrid-SUV fürs Premium-Segment mit derzeit einzigartigen Reichweiten ins Spiel.
aum – 20. November 2023. Der Spitzen-Stromer beeindruckt mit Prunk und Power, Komfort und Technologie, weckt aber zugleich auch Zweifel an seiner Urbanität und Nachhaltigkeit.
aum – 13. November 2023. Mit neuem Cockpit-Layout, großer Reichweite und Oberklasse-Features setzt das neue Topmodell der ID-Familie Maßstäbe – doch der Preis bleibt eine Herausforderung.
aum – 27. Oktober 2023. Als Flugzeugbauer gestartet etablierte sich die japanische Marke zum Spezialisten für Boxermotoren und Allradantrieb im Pkw, deutsches Erfolgsrezept beruht auf Kundenzufriedenheit.
aum – 12. Oktober 2023. Der überarbeitete Kleinwagen-Bestseller gefällt mit „Vizor“-Markengesicht und neuen Technik-Features, neben den bekannten Verbrennern sollen demnächst auch Hybrid-Antriebe folgen.
aum – 11. Oktober 2023. Die Neuauflage des japanischen Klassikers ist zwar durch und durch französisch, aber das macht ihn nicht schlechter, im Gegenteil, Fahreigenschaften und Preis-Leistung stimmen.
aum – 9. Oktober 2023. Die zweite Generation des koreanischen B-SUV-Bestsellers wurde erstmals als Elektroauto entwickelt, dem dann Vollhybrid und Verbrenner folgten, in Größe und Geräumigkeit zugelegt.
aum – 6. Oktober 2023. Der Wankelmotor ist zurück, wenn auch diesmal „nur“ als Energielieferant für den seriellen Plug-in-Hybridantrieb des Crossovers, mit identischem Preis, aber auch Tempolimitierung.
aum – 1. Oktober 2023. Mit Plug-in-Hybridantrieb wird das schicke Kompakt-SUV zwar zum permanenten Allradler, dessen Stärken jedoch eher auf befestigtem Terrain und innerhalb urbaner Grenzen liegen.
aum – 28. September 2023. Aus einem Batteriezulieferer entstanden, bricht die neue US-Marke aus dem Silicon Valley mit Power, Innovationen und ungekannten Reichweiten in die Phalanx der Premiumanbieter ein.
aum – 18. September 2023. In sechster Generation wächst das einstige Kompakt-SUV über sich hinaus, allerdings auch im Preis. Ab 51.400 Euro hat der deutsche Kunde die Wahl zwischen Voll- und Plug-in-Hybrid.
aum – 12. August 2023. Mit „deutlich über 700 PS“, mehr als 290 km/h Topspeed sowie optionalem GT-Paket ersetzt der Teilzeitstromer den Turbo GT als Speerspitze der Bestseller-Baureihe.
aum – 6. Juli 2023. Trotz des steilen Erfolgs der letzten Jahre steht jetzt eine Überarbeitung der französischen Bestseller-Baureihe an, neue Elektro- und Hybridmotoren, nur noch drei Ausstattungen.
aum – 9. Februar 2023. Koreaner erneut stärkster asiatischer Importeur in Deutschland, mehr Stromer als Audi, Mercedes oder BMW, knapp die Hälfte aller Pkw-Zulassungen von privat.
aum – 21. September 2022. Ein dezentes Facelift bringt der Bestseller-Baureihe das neue BMW-Cockpit mit gebogenem Curved Display, die Handschaltung ist dafür endgültig ausgemustert.
aum – 7. Juli 2022. Zweite Generation des Pritschenwagens entstand in Zusammenarbeit mit Ford und kommt ausschließlich mit Dieselmotoren, Elektrifizierung erst bei Bedarf.
aum – 22. Juni 2022. Mit dem Mix aus Coupé und Kombi betreten die Franzosen Neuland, Start Anfang 2023 mit Plug-in-Hybriden und Verbrenner, eine Elektroversion soll folgen.
aum – 31. März 2022. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelt Langstreckenstromer mit Brennstoffzellen-Plug-in-Hybrid-Antrieb, Leichtbauweise und neuartigem Sitzkonzept.
aum – 8. Januar 2022. Christian Steiger schildert wortgewandt und bildreich an zwölf Kriminalfällen von Al Capone bis Rosemarie Nitribitt, wie das Auto auf die schiefe Bahn geriet.
aum – 28. Dezember 2021. Repräsentative Umfrage skizziert ideale Begleitung im Auto, Sitznachbar ist für leibliches Wohl und Entertainment zuständig, darf aber auch gerne mal schlafen.
aum – 15. Dezember 2021. Nach Kundenkritik bieten die Wolfsburger eine kostenlose Überarbeitung des Infotainments ihrer Bestsellerbaureihe, Sprachbedienung soll viermal schneller sein.
aum – 9. Dezember 2021. Fünfte Generation des koreanischen SUV-Bestsellers kommt als exklusive europäische Version auch als Plug-in-Hybrid, vorerst nur mit Benzin- und Dieselmotoren.
aum – 25. November 2021. Das hiesige Angebot der Japaner beschränkt sich auf Kleinwagen, Pick-up und Plug-in-Hybrid, neue Modelle erst ab 2023 auf Basis von Renault Clio und Captur.
aum – 17. November 2021. Der kompakte Crossover-SUV wurde mit einem Technik- und Infotainment-Upgrade auf den neuesten Stand gebracht, Digital-Cockpit und LED-Scheinwerfer nun Serie.
aum – 21. Oktober 2021. Für ihren zweiten Anlauf im Kleintransporter-Segment waren die Schwaben bei Entwicklungspartner Renault von Anfang an mit dabei. Es hat sich gelohnt.
aum – 20. Oktober 2021. Die Rüsselsheimer haben aus dem Elektro-Zweisitzer Ami von Citroën einen Sustainable Urban Mobil gemacht, Preise sollen unter 10.000 Euro beginnen.
Auto-Medienportal verschickt regelmäßig einen Newsletter mit den aktuellen Meldungen. Sie haben hier die Möglichkeit, sich für diesen Newsletter anzumelden.