Logo Auto-Medienportal.Net

Dakar 2010: BMW wieder vorn - Race Touaregs weiter an der Spitze

Volkswagen behauptete sich auf der dritten Etappe der Rallye Dakar in der Spitzengruppe. Aber der Tagessieg ging an das X-Raid-Team. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) liegen mit ihren drei Race Touareg auf den Positionen zwei bis vier bei der härtesten Wüstenrallye der Welt. Die Führung in der Gesamtwertung übernahmen die Tagessieger Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret (F/F) aus dem X-Raid-Team mit dem BMW X3 CC.

Auf der 182 Kilometer langen Prüfung von La Rioja nach Fiambalá in Argentinien stieg der Schwierigkeitsgrad der Rallye mit Geröllstrecken, weichem Sand und ersten hohen Dünen deutlich: Sainz, dem mit einer Fahrzeit von 3:01.03 Stunden die zweitbeste Etappenzeit gelang, erreichte auf der Prüfung einen Schnitt von gerade 60,315 km/h. Vorjahressieger Giniel de Villiers und Beifahrer Dirk von Zitzewitz mussten nach einem Unfall zu Beginn der Prüfung eine Reparaturpause einlegen und fielen dadurch weit zurück.

Bei den Motorrädern übernahm der werksunterstützte Cyril Despres auf KTM 690 Rally Replica die Führung. Die Hamburgerin Christina Meier fiel auf Rang 114 zurück. Bei den Quads liegt Marcos Patronelli aus Argentinien mit Yamaha Raptor 700 an der Spitze. Die Lkw-Klasse blieb mit den beiden Kamaz von Vladimir Chagin und Firdaus Kabirov auch am dritten Tag fest in russischer Hand. (ampnet/Sm/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Stéphane Peterhansel (rechts) und Beifahrer Jean-Paul Cottret vom X-Raid-BMW-Team.

Stéphane Peterhansel (rechts) und Beifahrer Jean-Paul Cottret vom X-Raid-BMW-Team.

Foto: Auto-Medienportal.Net/X-Raid-Team

Download:


Race Touareg bei der Dakar 2010.

Race Touareg bei der Dakar 2010.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen Motorsport

Download: