Logo Auto-Medienportal.Net

Eagle Ottawa zeigt in Stuttgart unempfindliches helles Leder

Mit dem Trend zu hellen Lederausstattungen der Autos entsteht eine größere Nachfrage nach unempfindlicheren Ledersorten. Der US-Zulieferer Eagle Ottawa wird während der „Automotive Interiors Expo“ in Stuttgart sein Leder mit dem Namen „Ansolé“ vorstellen. Das verschmutzt weniger und lässt sich leichter reinigen. Die Ausstellung findet vom Dienstag bis Donnerstag, 22. bis 24. Juni 2010, in der „Neuen Messe“ am Stuttgarter Flughafen statt.

„Eagle Ottawa hat Ansolé als Antwort auf die Anforderungen der Automobilhersteller nach hellen Ledersorten entwickelt, die vor Verschmutzung und Flecken geschützt sind“, erklärt Nathan Mullinix, der Entwicklungschef des Unternehmens. „Unser Finish fußt auf physikalischen und chemischen Technologien, die die Oberflächen in hohem Maße unempfindlich werden lassen.“ Das Leder fühle sich angenehm an und lasse sich für alle Sitzkonstruktionen verwenden. Der Effekt entstehe – so Mullinix – durch Veränderungen im Herstellungsprozess und nicht durch eine nachträglich aufgebrachte Schutzschicht.

Mit Ansolé wird Leder nach Angaben des Unternehmens um rund 65 Prozent widerstandfähiger gegen Verschmutzungen. Kohlenstoffbasierte Verfärbungen – etwa durch die Farben von Jeans – lassen sich um rund 75 Prozent besser entfernen. Bei hellen Ledern sinkt die Gefahr der Verschmutzung um etwa 60 Prozent; sie lassen sich um rund 85 Prozent besser reinigen. Mit der veränderten Oberfläche sinkt auch die Gefahr, dass Schmutz durch Kratzer oder Flüssigkeit eindringen kann. Die Steifigkeit des Leders sinkt, so dass auch Schäden durch Quetschung vermieden werden können. Außerdem hält Ansolé die Schutzfunktion länger aufrecht als Nachbehandlungen des Leders.

Eagle Ottawa ist der weltgrößte Hersteller von Leder für die Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Sitz in Auburn Hills im US-Bundesstaat Michigan hat Standorte in Asien, Europa, Nord- und Südamerika und liefert sein Leder zur Zeit für rund 100 Automodelle weltweit. Für Ansolé erwartet Eagle Ottawa kurzfristig die ersten Bestellungen. Zur Zeit präsentiert das Unternehmen das neue Produkt seinen Kunden. (ampnet/Sm)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel: