Logo Auto-Medienportal.Net

Nutzfahrzeuge

Die Nutzfahrzeugbaureihen von Volkswagen.

ampnet – 15. Februar 2015. Wie bei den Personenwagen musste Volkswagen auch bei seinen leichten Nutzfahrzeugen zum Jahresbeginn einen Absatzrückgang hinnehmen. Die Wolfsburger lieferten im Januar 30 600 Lieferwagen und Transporter aus. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Hannover, Hauptursache waren vor allem die schwierigen Rahmenbedingungen in Südamerika und Osteuropa: In Südamerika sank die Zahl der Auslieferungen wegen der Wirtschaftskrise in wichtigen Märkten. Zudem lief die Produktion des T2 Ende 2013 in Brasilien aus. Mit insgesamt 3500 ausgelieferten Fahrzeugen lag die Region 29,8 Prozent unter dem Vergleichsmonat des Vorjahres.

Mercedes-Benz Actros 1845 „Wiege der Menschheit“.

ampnet – 13. Februar 2015. Ein neuer Mercedes-Benz Actros 1845 der Spedition Josef Schumacher ist bunt lackiert als rollende Geschichtsstunde zur Entstehung der Menschheit unterwegs. Am 16. Februar 2015 ist der Truck mit dem Titel „Die Wiege der Menschheit“ ein Teil des Rosenmontagsumzugs der Stadt Aachen. Der Actros „Die Wiege der Menschheit“ verließ Ende Januar die Halle von Airbrush- und Lackierkünstler Walter Rosner im bayerischen Mitterteich.

Iveco Daily.

ampnet – 10. Februar 2015. Iveco bietet den Daily jetzt auch mit einer 8-Gang-Wandler-Automatik an. Die Hi-Matic verfügt über einen Eco- und einen Power-Modus (beispielsweise für Überholvorgänge) sowie einen Rangiermodus. Entsprechend dem überwiegenden Einsatzbereich des Transporters hat Iveco für die gewichtsneutralen Automatikversionen passende Ausstattungslinien sowohl für Fahrgestelle als auch für Kastenwagen definiert, Der Daily Hi-Matic Urban ist für den Stadt-, der Hi-Matic Regional für vorwiegende Landstraßenfahrten und der Hi-Matic für Strecken mit hohem Autobahnanteil konzipiert.

Die im Daimler-Werk in Indien hergestellten Busfahrgestelle werden von MCV in Ägypten mit Aufbauten versehen und als Mercedes-Benz verkauft.

ampnet – 10. Februar 2015. Daimler startet mit dem Export von Busfahrgestellen aus Indien: Empfänger ist der langjährige Geschäftspartner MCV in Ägypten. Es handelt sich um Neun-Tonnen-Chassis, die MCV vor Ort mit Aufbauten versieht und über sein landesweites Vertriebsnetz unter der Marke Mercedes-Benz verkauft. Weitere Märkte sollen folgen.

Volkswagen Caddy I.
Von Tim Westermann

ampnet – 9. Februar 2015. Ende Juni wird Volkswagen die ersten Modelle der vierten Caddy-Generation ausliefern – mit geschärftem Profil, neuen Motoren und mehr Assistenzsystemen. Die Wurzeln der Baureihe liegen mittlerweile fast 40 Jahre zurück. Der erste Caddy entstand 1978 in den USA, als Rabbit Pick-up auf Basis des Golf 1. Erst vier Jahre später gelangte das Modell nach Europa und erhielt seinen bis heute gültigen Namen Caddy. Den gab’s zunächst nur als zweisitzigen Pritschenwagen, wahlweise mit GFK-Hardtop oder Plane mit einer Nutzlast von gut einer halben Tonne.

Mercedes-Benz Actros für das Mercedes-AMG-Petronas-Formel-1-Team.

ampnet – 9. Februar 2015. DB Schenker hat als neuer Logistikpartner des Mercedes-AMG-Petronas-Rennstalls in Wörth fünf Mercedes-Benz Actros für das Formel-1-Weltmeisterteam in Empfang genommen. DB Schenker übernimmt mit den Trucks alle logistischen Dienstleistungen bei den europäischen Formel 1-Rennen, Tests und Werbeveranstaltungen bis Ende 2018. Die entsprechenden Verträge wurden heute offiziell in Brackley (GB) unterzeichnet.

Daimler Nutzfahrzeugmarken gewinnen in fünf Kategorien beim Image Award 2015 der "Verkehrs-Rundschau".

ampnet – 7. Februar 2015. Im Rahmen der „Verkehrs-Rundschau“-Gala wurden bereits am Donnerstag die diesjährigen Image Awards 2015 „Nutzfahrzeuge und Fuhrpark“ verliehen. Wie auch bei der Verleihung 2013 konnten sich die Daimler-Nutzfahrzeugmarken in allen fünf Kategorien, in denen sie zur Wahl standen, gegen die Konkurrenz durchsetzen. In den Kategorien Lkw, Transporter, Telematik, Miete/Leasing und auch bei den Tankkarten konnte Daimler Image Awards erringen. (ampnet/Sm)

Dr. Andreas Strecker.

ampnet – 5. Februar 2015. Dr. Andreas Strecker (53) wird zum 1. April 2015 Vorstandsvorsitzender des polnischen Busherstellers Solaris. Er löst in dieser Funktion Firmeneigentümerin Solange Olszewski ab, die ihrem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite steht.

DAF CF mit gelenkter Nachlaufachse.

ampnet – 5. Februar 2015. DAF führt in den Baureihen XF und CF Sattelzugmaschinen mit einer gelenkten Nachlaufachse ein. Sie ist einzelbereift und befindet sich hinter der Antriebsache. Die Fahrzeuge wurden für Einsätze entwickelt, die eine hohe Tragfähigkeit bei großer Wendigkeit erfordern. Es besteht die Wahl zwischen dem 10,8-Liter- und dem 12,9-Liter-Motor mit Leistungen von 291 kW / 396 PS bis 375 kW / 510 PS. Während der DAF CF mit gelenkter Nachlaufachse mit Day Cab, Sleeper Cab oder wahlweise Space Cab ausgestattet werden kann, sind beim XF das Space Cab und Super Space Cab verfügbar. (ampnet/jri)

Lkw-Stellplätze.

ampnet – 5. Februar 2015. Der Bund will in dieser Legislaturperiode 4000 weitere Lkw-Stellplätze bauen. Nachdem im vergangenen Jahr nach Auskunft von Verkehrsminister Alexander Dobrindt über 2000 neue Parkplätze in Betrieb genommen wurden, sollen dieses Jahr 1800 weitere folgen.

Jochen Stuhr.

ampnet – 4. Februar 2015. Jochen Stuhr (38) hat zum 1. Februar 2015 die Position des Directors Used Trucks für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Volvo übernommen. Der Betriebswirt ist damit für den Vertrieb gebrauchter Lkw von Volvo und Renault Trucks bei der Volvo Group Trucks Central Europe mit Sitz in Ismaning verantwortlich. Er folgt Christoph Huber, der bereits im August 2014 die Geschäftsführung der Volvo Group Truck Center Nord GmbH in Hamburg übernommen hat und interimsmäßig auch für das Used Trucks-Geschäft verantwortlich blieb.

Fiat Doblò.

ampnet – 3. Februar 2015. Fiat hat den Doblò erneuert. Der Hochdachkombi bietet weiterhin den größten Innenraum im Segment und bis zu 4000 Liter Kofferraumvolumen. Verfügbar sind jeweils zwei Radstände,Dachhöhen und Ausstattungsversionen (Pop und Lounge) sowie sieben Motoren. Das Design von Karosserie und Innenraum wurde komplett überarbeitet. Auffällig ist die neue, gerundetere Frontpartie mit geändertem Stoßfänger und höher positionierten Scheinwerfern. Im Interieur wurde das Armaturenbrett ergonomischer gestaltet.

Volkswagen Transporter Kastenwagen.

ampnet – 25. Januar 2015. Mit einem Plus von 10,8 Prozent schloss der europäische Flottenmarkt für leichte Nutzfahrzeuge (bis 3,5t) das vergangene Jahr auf den fünf größten Märkten erfolgreich ab. In Deutschland stieg der Flottenmarkt (gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter) nach Angaben der Analysten von Dataforce um 9,5 Prozent. Dabei konnten Volkswagen und Mercedes-Benz ihre bedeutende Marktstellung noch weiter ausbauen. Gemeinsam stellten diese beiden Hersteller 58 Prozent aller Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen und belegten auch die Ränge eins bis fünf im Modellranking (VW Transporter, Mercedes-Benz Sprinter, VW Caddy, Mercedes-Benz Vito und VW Crafter). Auch Ford (Position 3, +11,7 %) sowie Opel (verbessert auf Rang 5, +19,2 %) waren in der Lage, ihre Neuzulassungen deutlich zu steigern und ihre jeweiligen Marktanteile auszubauen.

Setra Top Class S 417.

ampnet – 22. Januar 2015. Setra hat auf der diesjährigen Busfachmesse der United Motorcoach Association (UMA) Expo in New Orleans, Lousiana, einen exklusiv ausgestatteten Reisebus S 417 TC gezeigt. Die US-Variante der europäischen Top Class wurde auf dem Stand des nordamerikanischen Vertriebs- und Servicepartners Motor Coach Industries International Inc. (MCI) präsentiert.

Goodyear Fuelmax S.

ampnet – 15. Januar 2015. Die luxemburgische Wirtschaftsvereinigung Fedil hat Goodyear für seine Intellimax-Groove-Technologie bei Lkw-Reifen mit ihrem Innovationspreis 2014 in der Kategorie Effizienz ausgezeichnet. Bei der Profilrillen-Technologie werden durch eine spezielle Herstellungsmethode „verborgene“ Profile in den Reifen eingearbeitet. Diese gewährleisten, dass trotz Abnutzung des Reifens eine hohe Haftung und ein niedriger Rollwiderstand während seiner gesamten Lebensdauer aufrechterhalten bleiben. Goodyear hat Intellimax mit dem Fuelmax S eingeführt.

Mercedes-Benz übergab der Frauenfußball-Nationalmannschaft den neuen Mannschaftsbus vom Typ Tourismo.

ampnet – 14. Januar 2015. Im Rahmen der Marketingtage der Frauenfußball-Nationalmannschaft hat Mercedes-Benz dem Team heute einen Tourismo als Mannschaftsbus übergeben. Der dreiachsige Tourismo 16 RHD mit 12,96 Metern Länge wird vom Reihensechszylinder mit 10,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 315 kW / 428 PS angetrieben. Der Reisebus verfügt über ein elektronisches Stabilitätsprogramm und Antriebs-Schlupfregelung. Der mobile Internetzugang mit LTE- fähigem Router erlaubt der Nationalelf auch auf Reisen online zu gehen.

Ford Transit Novaris „Krankentransportwagen Bayern“ (KTW BY).

ampnet – 11. Januar 2015. In Nürnberg wurde der 500. Ford Transit „Krankentransportwagen Bayern“ übergeben. Er ist Teil einer Tranche von zwölf Fahrzeugen an die bayerischen Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund. Das Jubiläumsfahrzeug für die Johanniter-Unfall-Hilfe ist ein KTW vom Typ „Bayern 2014“ auf Basis des Transit Custom FT 330 Kombi mit mittlerem Radstand, Frontantrieb und dem 2,2-Liter-Dieselmotor mit 92 kW / 125 PS.

Nutzfahrzeug-Modellpalette von VW (v.l.): Amarok, Crafter, Caddy und T5.

ampnet – 9. Januar 2015. Volkswagen hat im Geschäftsjahr 2014 weltweit 444 900 Nutzfahrzeuge (+2 %) ausgeliefert. Vor allem in Westeuropa stiegen mit 292 000 Einheiten (+6,5 %) die Verkäufe. Vor allem die Märkte in Großbritannien (+11,8 %), Frankreich (+10,3 %), den Niederlanden (+7,6 %) und Deutschland (+4,6 %) sowie eine Erholung in Spanien (+ 32,5 %) führten zu einer stärkeren Nachfrage nach T5, Caddy, Amarok und Crafter.

Predictive Cruise Control von DAF.

ampnet – 4. Januar 2015. DAF will mit verschiedenen Maßnahmen den Kraftverbrauch der Modelle CF und XF mit dem Paccar MX-11 und MX-13 um bis zu fünf Prozent senken. Neben Motoroptimierungen und aerodynamischeren Spoilern und Fendern sollen dazu ein Eco-Modus und der vorausschauende Tempomat Predictive Cruise Control beitragen. Außerdem steigt die Nennleistung der Motorbremse.

Vier Lkw-Marken von Daimler (von links): Bharatbenz, Fuso, Mercedes-Benz und Freightliner.

ampnet – 29. Dezember 2014. Daimler Trucks wird in diesem Jahr fast 500 000 Lkw verkaufen. Trotz teils schwieriger Marktbedingungen gelang es dem weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller, die Auslieferungen in den ersten elf Monaten des Jahres 2014 im Jahresvergleich um drei Prozent auf 445 300 Einheiten zu steigern. Auf Basis erster Daten aus dem Dezember geht das Unternehmen davon aus, das Jahr mit einem Absatzwachstum auf knapp unter eine halbe Million Einheiten abzuschließen. Die endgültigen Zahlen sollen Anfang Februar vorgelegt werden. 2013 hatte Daimler weltweit rund 484 200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz verkauft.

Mercedes-Benz Sprinter UPS.

ampnet – 22. Dezember 2014. Der Mercedes-Benz Sprinter dient künftig als Basis für die Zustellfahrzeuge von UPS. Ihren braunen Kofferaufbau mit der ebenfalls charakteristischen Dachhaube erhalten die Transporter beim Aufbauhersteller Spier. Basis der gemeinsamen Entwicklung von UPS, Spier und Mercedes-Benz ist der Sprinter 513 Bluetec mit 95 kW / 129 PS starkem Euro-VI-Motor und langem Radstand. Produziert werden drei Varianten – „UPS P60“, „UPS P70“ und „UPS P80“ – mit jeweils unterschiedlich langem Aufbau. Die ersten der neuen Fahrzeuge werden im August 2015 den Paketdienstleister geliefert.

Volvo FH mit niedrigem Dach.

ampnet – 19. Dezember 2014. Volvo bietet den FH und FH16 ab sofort in einer Ausführung mit niedrigem Dach an. Damit eignet sich der schwere Lkw nun auch für Einsätze im Bergbau und Anwendungen mit Kranbetrieb über dem Fahrerhaus, beispielsweise für Holztransporte. Das Fahrerhaus ist 19 Zentimeter niedriger und vollständig flach, da Antennen und sonstige Ausrüstung an andere Stellen versetzt wurden. Mit einer potenziellen Gesamthöhe von 3,2 Metern passt diese Version damit bequem durch die üblichen 3,4 Meter hohen Minentunnel. Für zusätzliche Sicherheit und Schutz gegen Steinschlag und andere Gefahren ist als Sonderausstattung ein Dachschild aus Aluminium erhältlich. Die Gesamthöhe des Fahrerhauses steigt dabei lediglich um 15 Millimeter. Der Dachschild senkt außerdem den Geräuschpegel im Fahrerhaus. (ampnet/jri)

Lang-Lkw der LIT AG (von links): Ralf Biere (Projektmanagement Just-in-Time-Transporte), Kai Wullbrandt (Gesamtleitung JIT/Key Account Manager Automotive), Ingo Schreiber (Geschäftsführer bei LIT Cargo) und Herbert Buß (Leitung LIT-Akademie).

ampnet – 15. Dezember 2014. Die Spedition LIT nimmt mit einem Lang-Lkw an einem Pilotprojekt zur Erprobung der so genannten „Gigaliner“ teil. Der 25,25 Meter lange Sattelzug mit einem Actros als Zugmaschine und mit Tandemachsen-Anhänger befördert für das Bremer Mercedes-Benz-Werk hauptsächlich Rohbauteile für die C-Klasse und den GLK durch das Stadtgebiet. Rund 600 Transporte und etwa 30 Prozent CO2 spart der Automobilhersteller durch den Einsatz des Lang-Lkw. Ziel ist es, das Angebot bei passender Gesetzeslage weiter auszubauen. (ampnet/jri)

Ein Sprinter verlässt die Montagelinie im Mercedes-Benz.Werk Düsseldorf.

ampnet – 15. Dezember 2014. Unternehmensleitung und Betriebsrat haben Eckpunkte einer langfristigen Vereinbarung für das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf festgelegt. So werden für die Nachfolgegeneration des Sprinters 300 Millionen Euro in die Modernisierung des Standorts investiert. In Vorbereitung auf den neuen Sprinter fließen diese Gelder unter anderem in den Rohbau, die Lackierung und die Montagelinien des Werks. Zudem wird Düsseldorf zum Kompetenzzentrum für die weltweite Sprinter-Produktion ausgebaut und übernimmt künftig die Führungsrolle für die globalen Produktionsstandorte für große Transporter.

Nutzfahrzeug-Licht-Test 2014.

ampnet – 5. Dezember 2014. Defekte Beleuchtungsanlagen an Lastwagen und Bussen stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Die Bilanz des Licht-Tests 2014 für Nutzfahrzeuge zeigt klaren Handlungsbedarf. In allen Punkten der Fahrzeugbeleuchtung fiel das Ergebnis schlechter aus als im Vorjahr. Rund 42,8 Prozent der 10 000 überprüften Fahrzeuge, die in die Statistik einflossen, wiesen Mängel auf. Die Mängelquote ist damit auf dem höchsten Stand seit der ersten Erhebung 2006, so die Organisatoren Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Deutsche Verkehrswacht (DVW).

Solaris Trollino 18.

ampnet – 29. November 2014. Die Konsortialpartner Solaris und Skoda Electric liefern an den öffentlichen Verkehrsbetrieb in Budapest 24 Oberleitungsbusse. Die ungarische Hauptstadt erhält 14 Solaris Trollino in 12-Meter-Ausführung sowie zehn Gelenk-O-Busse vom Typ Trollino 18. Die Lieferung wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 abgeschlossen. Der Vertrag besitzt eine Option zur Erhöhung des Beschaffungsvolumens um weitere 84 Stück.

Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 28. November 2014. Die Mercedes-Benz-Bank bietet unter dem Label „Flexible Sterne“ zwei neue Finanzierungsoptionen für Transporter-Kunden an. Das „Flexible Leasing“ ermöglicht den kurzfristigen Ausstieg aus einem laufenden Vertrag. Kunden, die ihre Pläne ändern, können das Leasing-Fahrzeug halbjährlich an ihren Händler zurückgeben. Die Mindestlaufzeit beträgt zwölf Monate. Das Angebot schließt die Lücke zwischen Kurzzeitmiete und klassischem Leasing. Der Kunde kann sein individuelles Fahrzeug, in seiner Farbe und Ausstattung sowie mit seinem gewohnten Ausbau bestellen und dennoch bei Bedarf flexibel an den Händler zurückgeben.

Iveco Daily bei Hertz.

ampnet – 25. November 2014. Die Autovermietung Hertz hat 400 Iveco Daily für ihr Deutschlandgeschäft mit Nutzfahrzeugen übernommen. Es handelt sich um den 107 kW / 146 PS starken 35 S 15 V 2.3 in der 16-Kubikmeter-Variante mit 4,10 Metern Radstand. 100 weitere Fahrzeuge in dieser Ausführung sind bestellt. Dazu kommen noch 185 Fahrgestelle für Kofferaufbauten sowie einige Kastenwagen mit kürzeren Radständen. (ampnet/jri)

PTV Navigator App 9.0.

ampnet – 24. November 2014. PTV seine Navigator-App weiterentwickelt, die neben der Routenführung ein umfangreiches Serviceangebot bietet. Die App kann aktuell kostenlos im Google-Play-Store als Android-Version heruntergeladen und für 14 Tage getestet werden. Die exklusivste Neuerung ist die Möglichkeit, mehr als 15.000 Park- und Rastmöglichkeiten entlang der Route einfließen zu lassen. Mit Hilfe weiterer Verbesserungen lassen sich aktuelle Verkehrsinformationen abrufen und Routen noch effizienter planen.

Der 10 000ste Renault T wurde an das polnische Transportunternehmen Trans-Man geliefert.

ampnet – 23. November 2014. Ein Jahr nach Produktionsbeginn im französischen Werk Bourg-en-Bresse hat Renault Trucks den 10 000sten T ausgeliefert. Der T 480 High ging an das polnische Transportunternehmen Trans-Man. Es ist der vierte Renault Trucks T in der Flotte der Firma. Zwei weitere Fahrzeuge des „Lkw des Jahres 2015“ werden demnächst geliefert. Der polnische Spediteur, der auf den Transport von Tiefkühlfleisch in Europa spezialisiert ist, nutzt auch das Angebot des Optifuel-Trainings von Renault Trucks für die Fahrer und die Software Optifuel-Infomax zum Auslesen und Analysieren der Verbrauchsdaten. (ampnet/jri)

Der 222 222ste Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 22. November 2014. Mercedes-Benz hat nach einem Jahr den 222 222sten Sprinter der neuen Generation ausgeliefert. Der Sprinter 213 CDI mit mittlerem Radstand ging an Dallmayr Vending & Office. Das Tochterunternehmen de Alois Dallmayr KG betreibt über 60 000 Kaffeeautomaten in Deutschland und mehr als einem Dutzend weiterer Länder. Hierzulande kümmern sich mehrere Hundert sogenannter Fülltechniker um die Bestückung sowie die Pflege und Wartung der Automaten. Diese stehen bei Großunternehmen ebenso wie Mittelständlern, aber auch in Arztpraxen oder öffentlichen Gebäuden wie Universitäten. Rund 300 Mercedes-Benz-Transporter sind dabei täglich unterwegs. Das Fahrzeug mit der Produktionsschnapszahl ist in der Dallmayr-Niederlassung Bayreuth im Einsatz. (ampnet/jri)

Case IH Magnum 380 CVX.

ampnet – 20. November 2014. Der Case IH Magnum 380 CVX ist auf der EIMA International in Bologna, der großen Herbstmesse für Technik in Landwirtschaft und Gartenbau, als „Traktor des Jahres 2015“ ausgezeichnet worden. Im Finale standen sieben Zugmaschinen. Die Jury setzte sich aus Agrarjournalisten von landwirtschaftlichen Fachzeitschriften aus 23 europäischen Ländern zusammen. (ampnet/jri)

Mehr als 230 Vertreter aus Verkehrsbetrieben, Wissenschaft und Industrie trafen sich in Hamburg zur vierten internationalen E-Bus-Konferenz.

ampnet – 19. November 2014. Mehr als 230 Vertreter aus Verkehrsbetrieben, Wissenschaft und Industrie haben sich in dieser Woche in Hamburg zur vierten internationalen E-Bus-Konferenz getroffen. Dabei wurden der aktuelle Stand der Technologie im Bereich E-Mobilität im ÖPNV sowie deren Vor- und Nachteile diskutiert. Veranstalter war der Verein Trolley-Motion, der sich vor allem für Oberleitungsbusse einsetzt.

Grundsteinlegung für das Crafter-Werk von Volkswagen in Polen.

ampnet – 13. November 2014. Volkswagen hat heute im polnischen Września den Grundstein für ein neues Transporter-Werk gelegt. Dort wird ab der zweiten Hälfte des Jahres 2016 der neue Crafter gebaut. Die neue Fabrik liegt rund 50 Kilometer östlich von Poznań, wo der Konzern bereits den Caddy und den Transporter fertigt. Das Baugelände umfasst eine Fläche von 220 Hektar. Dies entspricht einer Größe von über 300 Fußballfeldern. Im Werk sollen später bis zu 3000 Mitarbeiter beschäftigt werden. (ampnet/jri)

Im Alltagsverkehr überzeugt das Bus Rapid Transit-Konzept Kommunen und Passagiere als verlässliche, umweltschonende und schnelle Art der Fortbewegung. Das Bild zeigt eine Verkehrssituation in Istanbul.

ampnet – 30. Oktober 2014. Bei einem von Mercedes-Benz und Fuso organisierten Forum informierten sich heute knapp einhundert Kunden sowie Vertreter aus Japans Politik, Verwaltung und Medien über das Bus-Rapid Transit--System. BRT bezeichnet ein Nahverkehrskonzept, bei dem Linienbusse auf ihnen vorbehaltenen Spuren sowie mit separaten Haltestellen und eigener Ampelschaltung für verlässliche innerstädtische Mobilität sorgen. Da Tokio im Jahr 2020 die Olympischen Sommerspiele austragen wird, ist das Interesse an intelligenten Mobilitätsdienstleistungen gerade in der japanischen Hauptstadt besonders ausgeprägt.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 30. Oktober 2014. Seitenwind-Assistent kann jetzt auch bei zahlreichen Mercedes-Benz-Sprinter-Varianten nachgerüstet werden. Dafür muss das Fahrzeug mit dem aktuellen, seit Januar 2012 verbauten adaptiven ESP ausgestattet sein. Somit können fast alle Besitzer ihr Fahrzeug ab Baujahr 2012 bis Mitte 2013 mit dieser wirksamen Sicherheitsausstattung nachträglich ausrüsten. Mit dem Modellwechsel Mitte 2013 wurde der Seitenwind-Assistent Serienumfang bei allen gängigen Sprinter-Varianten. Die Nachrüstung soll in Deutschland inklusive Einbau weniger als 200 Euro kosten.

Reinhard Ahrens (Land & Bau Kommunalgeräte GmbH), Uwe Schmitt (Sasol Germany GmbH), Holger Meyer (Sasol Germany GmbH) und Holger Doth (Daimler AG) über der Übergabe des ersten 2-Wege-Unimog für den Rangierdienst mit Euro VI-Motor (von links):

ampnet – 23. Oktober 2014. Daimler hat das erste 2-Wege-Exemplar der neuen Unimog-Generation an die Firma Sasol in Brunsbüttel übergeben. Das Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern wickelt einen Großteil seiner Logistik auf der Schiene ab. Der Unimog U 423 wird auf dem Betriebsgelände Kesselwagen rangieren und dabei den schon seit zehn Jahren von Sasol eingesetzten 2-Wege-Unimog U 400 unterstützen.

Renault Trucks T 520 Torpedo.

ampnet – 15. Oktober 2014. Uhl Trucks aus dem schleswig-holsteinischen Hemmingstedt hat auf Basis eines T 520 High für Renault Trucks das Sondermodell „Torpedo“ entworfen. Die spezielle Ausgabe des „International Truck of the Year 2015“ verfügt unter anderem über eine beleuchteten Low Bar unter der vorderen Stoßstange, einen Dachbügel mit vier Scheinwerfern und zwei Rundumleuchten sowie exklusive Seitenverkleidungen und Aluminiumabdeckungen auf dem Chassis. Die 4x2-Sattelzugmaschine verfügt zudem über einen Galgen aus eigener Produktion für die Luftanschlüsse sowie zweifarbige Felgen mit lackierten Radnarben und einen in die Seitenverkleidung integrierten mattschwarzen Sidepipe-Auspuff. Das Sondermodell ist ab sofort bestellbar. (ampnet/jri)

Auch ohne aredynamischen Feinschliff ließen sich Lastwagen schon heute umweltfreundlicher bewegen, wie das belgische Beratungsunternehmen Transport & Mobility Leuven feststellt.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 15. Oktober 2014. Aus den Auspuffrohren schwerer Lastwagen und Omnibusse, die in Europa unterwegs sind, strömen rund ein Viertel aller CO2-Emissionen, die innerhalb der EU anfallen und etwa fünf Prozent aller Gase, die insgesamt für den Treibhauseffekt verantwortlich gemacht werden – mehr als Flugzeuge und Schiffe des internationalen Luft- beziehungsweise Seeverkehrs zusammen zum Klimawechsel beitragen. Die Europäische Kommission will deshalb eine Strategie entwickeln, um den Kohlendioxid-Ausstoß des Schwerverkehrs in den nächsten Jahren zu senken.

Gianalberto Lupi.

ampnet – 13. Oktober 2014. Um besser vor allem auf den besonders anspruchsvollen deutschen Markt reagieren zu können, wertet Iveco den Standort Ulm auf. Dort werden künftig auch die Bereiche Produktmarketing und Planung des Schwerlastgeschäftes angesiedelt. Die Leitung der Einheit übernimmt Gianalberto Lupi, zuletzt Vertriebes- und Marketingvorstand für Deutschland. Entwicklung und Konstruktion sowie der Fahrversuch von Iveco sind bereits seit 1975 in Ulm am ehemaligen Magirus-Sitz beheimatet. (ampnet/jri)

ADAC-Truckservice.

ampnet – 10. Oktober 2014. Der ADAC-Truckservice konzentriert sein Dienstleistungsangebot im Nutzfahrzeugbereich ab kommendem Jahr betriebsbedingt auf den Standort in Laichingen (Baden-Württemberg). Der Betrieb München-Karlsfeld wird aufgrund auslaufender Verträge mit zwei ortsansässigen Großkunden zum 31. Dezember 2014 stillgelegt. Auf Kundenwunsch wurden von dort aus bislang vor allem Callcenter-Dienstleistungen erbracht. Für die betroffenen circa 60 festangestellten Mitarbeiter bemüht sich die Geschäftsleitung , alternative Beschäftigungsmöglichkeiten inner- und außerhalb der ADAC-Gruppe zu finden. (ampnet/nic)

Fiat Ducato.

ampnet – 9. Oktober 2014. Ein besonderes Angbeot möchte Fiat Gewerbetriebenden mit den Modellen Ducato, Doblò Cargo und Fiorino machen. Als Sondermodell „Easy“ stehen der Ducato mit 85 kW / 115 PS ab 14 990 Euro und der Doblò Cargo mit 55 kW / 75 PS ab 9990 Euro im Handel (jeweils netto). Ebenfalls bis zum 31. Dezember 2014 wird der Fiorino Easy angeboten. Er kostet in Verbindung mit dem 57 kW / 77 PS leistenden 1,4-Liter-Benzinmotor 7990 Euro (plus Mehrwertsteuer). (ampnet/jri)

DAF XF.

ampnet – 9. Oktober 2014. Monopoly, einer der größten Kühllogistiker Russlands, hat bei DAF 700 Sattelzugmaschinen vom Typ XF bestellt. Die Fahrzeuge werden schrittweise in diesem und im nächsten Jahr ausgeliefert. Erst vor 14 Tagen hatte eine ungarische Spedition 1000 Lastwagen beim niederländischen Hersteller bestellt. (ampnet/jri)

Volvo hat ein System entwickelt, das im Lkw alle 25 Millisekunden einen 360- Grad-Scan der Umgebung macht: Wenn der Fahrer nicht auf die vom System vorgeschlagenen Handlungen reagiert, kann das Lenk- oder Bremssystem selbstständig aktiviert werden.

ampnet – 8. Oktober 2014. Analog zu der Entwicklung eines Ausweichassistenten im Pkw hat Volvo auch für Lastwagen eine 360-Grad-Sensorik entwickelt, die das gesamte Umfeld rund um das Fahrzeug analysiert. Damit lässt sich die oft eingeschränkte Sicht von Brummi-Fahrern, eine der Hauptursachen für Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern, verbessern. Das System erfasst nicht nur die Umgebung, sondern analyisert sie auch, um im Notfall Maßnahmen zur Unfallvermeidung einzuleiten. Wenn der Fahrer die vorgeschlagenen Maßnahmen ignoriert, können Lenkung und Bremsanlage selbsttätig eingreifen. Die Technik befindet sich in der Testphase und könnte in fünf bis zehn Jahren Wirklichkeit werden. (ampnet/jri)

Iveco Crossway des belgischen Unternehmens De Lijn.

ampnet – 8. Oktober 2014. Iveco hat vom belgischen Transportunternehmen De Lijn einen Auftrag zur Lieferung von 160 Crossway LE (Low Entry) erhalten. Sie sind für das Überlandnetz Flanderns vorgesehen. Die ersten Busse wurden bereits in die Niederlassungen des Abnehmers in der Gegend von Antwerpen versandt. Die restlichen Fahrzeuge werden bis Ende 2014 erwartet. Alle 160 Fahrzeuge kommen aus der Iveco-Bus-Produktionsstätte in Vysoké Mýto in Tschechien. De Lijn betreibt eine Flotte von 2300 Bussen und befördert jedes Jahr geschätzte 500 Millionen Fahrgäste auf einer Gesamtstrecke von mehr als 225 Millionen Kilometern. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Vito.

ampnet – 4. Oktober 2014. Mercedes-Benz bringt am 11. Oktober den neuen Vito in den Handel. Der Transporter bietet unter anderem auf Wunsch Sicherheitssysteme wie Spurhalteassistent, Collision Prevention Assist und Totwinkelassistent. Zur Serienausstattung des neuen Vito gehören die Reifendruck-Überwachung und der Aufmerksamkeits-Assistent. Auch der einzigartige Seitenwind-Assistent ist schon in der Grundausstattung enthalten.

Fuso Canter Van.

ampnet – 3. Oktober 2014. Die Daimler-Tochter Fuso und Nissan bauen ihre Kooperation aus. Nissan wird künftig seinen Transporter NV350 Urvan an den Partner liefern. Er wird dann unter der Bezeichnung Canter Van an Fuso-Kunden im Mittleren Osten geliefert. Der Verkauf beginnt noch in diesem Jahr. (ampnet/jri)

DAF XF.

ampnet – 1. Oktober 2014. DAF eröffnet Anfang Dezember eine eigene Marketing- und Vertriebsniederlassung in Istanbul, um seine Marktposition in der Türkei zu stärken. Im vergangenen Jahr wurden in dem Land etwa 700 DAF-Lkw zugelassen, was einem Marktanteil von 2,2 Prozent im Schwerlastsegment entspricht. Das mittelfristige Ziel des niederländischen Unternehmens ist ein Marktanteil von mindestens 6 Prozent. Innerhalb von zwei Jahren soll deshalb die Zahl der Verkaufshändler in der Türkei von sechs auf zwölf verdoppeln und die Anzahl der Servicestandorte von 15 auf 18 steigern.

Kymco UXV 450i 4x4.

ampnet – 1. Oktober 2014. Mit dem UXV 450i 4x4 fährt Kymco auf der Kölner Intermot (- 5.10.2014) sein drittes Utility Terrain Vehicle auf. Das 2,70 Meter lange Side-by-Side-Fahrzeug präsentiert sich mit Lenkrad, Sitzbank und kleiner kippbarer Ladefläche als bislang kleinster und wendigster unter den Mini-Pick-ups der Marke. Der 443-Kubik-Einzylindermotor mobilisiert 15 kW / 20 PS. Im Gelände können bei Bedarf der Allradantrieb zugeschaltet, die Vorderachse gesperrt und ein Untersetzungsgetriebe genutzt werden.

Max Franz.

ampnet – 1. Oktober 2014. Max Franz (40) ist bei DAF neuer Ansprechpartner für die Presse. Er folgt auf Günter Stursberg, der nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand geht und seit 1994 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschen Niederlassung in Frechen leitete.

Sechs Auszeichnungen nahm Vertriebsleiter Andreas Schmid (Mitte) beim Finale des Praxistests „best of 9“ von Robert Domina (links), Test-Chef der Fachzeitschrift „Transport“, und Thorsten Buchholz (rechts), Chefredakteur der Fachzeitschriften „Transport“ und „Logistra“, entgegennehmen.

ampnet – 29. September 2014. Mit einem Doppelsieg in der Gesamtwertung sowie drei von vier möglichen ersten Plätzen in den Unterkategorien „Kraftstoffverbrauch“, „Fahrerwertung“ und „Wirtschaftlichkeit“ hat der Mercedes-Benz Actros den Lkw-Praxistest „bestof9.eu“ Vorsprung gewonnen. Das Kapitel „Zuverlässigkeit“ entschied der Iveco Stralis Active Time für sich, das Vorgängermodell des aktuellen Hi-Road.

Ford Transit.

ampnet – 23. September 2014. Vor zwei Jahren auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) der Nutzfahrzeuge hatte Ford angekündigt seine Transit-Familie zu überarbeiten und zu erweitern. Auf der diesjährigen IAA kann der Hersteller nun alle vier komplett neuen Transit-Bauriehen nebeneinander präsentieren. Die Bandbreite reicht vom kleinen, 4,16 Meter langen Lieferwagen Transit Courier über den kompakten Transit Connect und den Transit Custom bis hin zum schlicht Transit genannten Transporter in der 3,5-Tonnen-Klasse. Ab sofort sind auch weitere Varianten des Transit Custom bestellbar: Kastenwagen und Fahrgestell mit Doppelkabine, Fahrgestell mit extra-langem Radstand und Rahmenverlängerung sowie Kombi und Kastenwagen mit Pkw-Zulassung,

MAN TGS.

ampnet – 23. September 2014. Hankook wird Erstausrüster für verschiedene Schwerlast-Lkw von MAN. Der südkoreaniosche Reifenhersteller wird ab erstem Quartal 2015 seine Produktlinien E-Cube Max, Smart Flex und Smart Work an die Standorte des Lastwagenherstellers in Deutschland, Österreich und Polen liefern. Das Geschäft konzentriert sich zunächst auf den europäischen Markt und wird 25 Dimensionen im 22,5- und 24 Zoll-Bereich umfassen. Vorgesehen ist unter anderem die Erstbestückung der schweren MAN-Baureihen TGX, TGM und TGS. (ampnet/jri)

Transporter.

ampnet – 23. September 2014. Auf Deutschlands Straßen sind vergleichsweise mehr Nutzfahrzeuge mit technischen Mängeln unterwegs als Personenwagen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Mängelstatistik der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), die heute zu Beginn der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (- 2.10.2014) vorgelegt wurde. Sorgenkinder bei der amtlichen Hauptuntersuchung (HU) mit überdurchschnittlich vielen Mängeln sind die Transporter bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. In dieser Fahrzeugklasse wiesen 2013 knapp die Hälfte aller von der GTÜ untersuchten Fahrzeuge Mängel auf – 27,3 Prozent sogar erhebliche oder waren gar verkehrsunsicher. Nur rund 52 Prozent der Transporter erhielten bei der HU ohne Beanstandung die Prüfplakette. Lediglich die kleinen Transporter und Lieferwagen bis 3,5 Tonnen schnitten hier etwas besser ab.

Verschiebbarer Thermo-Cupholder von Dometic für Lkw-Kabinen.

ampnet – 22. September 2014. Dometic stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikunstage: 25.9. - 2.10.2014) das Konzept einer Komfort-Fahrerkabine vor. Sie zeigt, wie zahlreiche Kühl- und intelligente Energiesysteme sowie gebräuchliche Haushaltsgeräte und Sicherheitsfeatures den Komfort an Bord erhöhen können. Die Umsetzung erfolgte an Hand einer existierenden Kabine.

Claas Scorpion 7050.

ampnet – 19. September 2014. Claas erweitert seine Scorpion-Reihe um einen neuen Teleskoplader in der Fünf-Tonnen-Klasse. Er schließt die Lücke zwischen dem 7044 und dem 7055. Der Scorpion 7050 ist der Nachfolger des vor allem bei Lohnunternehmen und Großbetrieben beliebten 7045 und verfügt über 4,8 Tonnen Hubkraft und eine Hubhöhe von sieben Metern. Als Antrieb dient ein 90 kW / 122 PS starker Deutz-Motor. (ampnet/jri)

 Fuso FJ.

ampnet – 19. September 2014. Die Daimler-Nutzfahrzeugtochter Fuso hat im Rahmen der Indonesia International Motor Show 2014 Lkw der neuen Baureihen FJ sowie FI vorgestellt. Indonesien ist als größte Volkswirtschaft Südostasiens der wichtigste Exportmarkt von Fuso und zugleich der zweitgrößte Absatzmarkt von Daimler Trucks weltweit. Im Zentrum der Präsentation standen die schweren Lkw FJ 2523 sowie FJ 2528. Sie ergänzen das Produktportfolio der Marke in einem Segment, in dem die Marke in Indonesien bislang nicht vertreten war.

Iveco Stralis LNG

ampnet – 18. September 2014. In Deutschland ist der erste mit Flüssiggas betriebene Lastwagen mit einer europäischen Gesamtbetriebserlaubnis unterwegs. Iveco setzt den Stralis LNG zunächst als Vorführfahrzeug bei Kunden ein. Die Sattelzugmaschine mit 243 kW / 330 PS hat eine Reichweite von rund 700 Kilometern.

Fiat Powertrain Technologies.

ampnet – 18. September 2014. Der zu Fiat gehörende Motorenhersteller FPT wird den südkorenaischen Lastwagenhersteller Tata Daewoo mit Euro-6-Antrieben beliefern. Die Aggregate mit Hubräumen von 6,7, neun, elf und 13 Litern Hubraum sind für sämtliche mittleren und schweren Modellreihen der Marke bestimmt. Fiat Powertrain Technolgies (FTP) verzichtet bei seinen Euro-6-Motoren auf eine Abgasrückführung und setzt ausschließlich auf die Selektive katalytische Reduktion (SCR) mittels Zuführung einer Harnstofflösung.

Dongfeng KX.

ampnet – 17. September 2014. Als Vorbereitung auf die globale Expansion präsentiert sich erstmals der chinesische Lastwagenhersteller Dongfeng auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover (23.9. - 2.10.2014). Zu sehen sein werden drei Fahrzeuge, zwei der schweren Baureihen KX und KL sowie der KR der mittleren Klasse.

Lang-Lkw.

ampnet – 16. September 2014. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat ihren Zwischenbericht zum Feldversuch mit Lang-Lkw vorgelegt. „Die Fahrzeuge fahren sicher und unauffällig im Verkehr mit. Der Bericht bestätigt, dass zwei Lang-Lkw drei reguläre Lkw ersetzen können. Das spart bis zu 25 Prozent Sprit", sprach Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt von einem Erfolg.

Sava Cargo 4.

ampnet – 14. September 2014. Der zum Goodyear-Konzern gehörende Hersteller Sava hat den Trailerreifen Cargo 4 entwickelt. Er ersetzt den Cargo C3 Plus und ergänzt die Lenkachsreifen Avant 4 und dem Antriebsachsreifen Orjak 4. Der in der besonders gefragten Größe 385/65R22.5 erhältliche neue Reifen bietet bessere Nasshaftung, höhere Verschleißresistenz und verbesserte Runderneuerbarkeit bei größerem Einsatzspektrum. Die Nassgrip-Einstufung „B“ ist eine Klasse besser als beim Vorgänger.Die neue Laufflächenmischung sorgt bei beibehaltenem Profil für verbesserten Schutz vor Beschädigungen und eingeklemmten Steinen. Die optimierte Karkassenkonstruktion soll eine längere Lebensdauer garantieren. Wie alle Sava-Lkw-Reifen ist auch der Cargo 4 nachschneidbar. (ampnet/jri)

Solaris Urbino 8,9 LE Electric.

ampnet – 12. September 2014. Solaris liefert zwei Urbino 8,9 LE Electric an den städtischen Verkehrsbetrieb in Ostroleka. Es handelt sich um die ersten beiden voll elektrischen Busse im Heimatmarkt Polen überhaupt. Die knapp neun Meter langen Fahrzeuge mit niedrigem Einstieg werden von einem Elektromotor mit 160 kW / 218 PS angetrieben. Die Batterien haben eine Kapazität von 160 Kilowattstunden und werden über einen Plug-in-Anschluss geladen. Dank der auf dem Dach platzierten, speziell vorbereiteten Ladegeräten ist dies über einen dreiphasigen Stromanschluss möglich. Die elektrische Ausrüstung für die Fahrzeuge liefert das polnische Unternehmen Medcom.

Serviceversprechen von Ford für Nutzfahrzeuge: „Transit24“.

ampnet – 12. September 2014. Unter dem Begriff „Ford Transit24“ baut Ford seinen Nutzfahrzeugservice aus. Dadurch soll vor allem die Mobilität der Kunden soll durch Verkürzung der Standzeiten verbessert werden. Im Mittelpunkt die stehen europaweit 750 „Ford Transit Center“, also Händlerbetriebe, die sich auf Nutzfahrzeuge der Marke spezialisiert haben. In Deutschland sind dies über 250. Die neue Serviceinitiative wird noch im Verlauf dieses Jahres in Deutschland sowie in 18 weiteren europäischen Märkten starten.

Kögel Port 20 Tankplex.

ampnet – 31. August 2014. Kögel erweitert sein Containerchassisportfolio um ein komplett neu entwickeltes Sattelfahrgestell für Tankcontainer. Der Kögel Port 20 Tankplex hat auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) Premiere und bietet ein technisches Gesamtgewicht von 39 500 Kilogramm sowie eine technisch mögliche Sattellast von 14 000 Kilogramm. Der Auflieger eignet sich für den Transport von 20-Fuß-Tankcontainern sowie von 20-Fuß-ISO-Containern und Wechselbrücken mit bis zu 7,82 Metern Gesamtlänge. Zudem lassen sich über die 20-Fuß-Containerverriegelungen auch 23- und 25-Fuß-Tankcontainer transportieren. (ampnetjri)

Die sechs S 517 HDH im Setra-Kundenzentrum in Neu-Ulm.

ampnet – 27. August 2014. Unter Führung des größten Unternehmens, Papuga Bus, haben drei dänische Busbetreiber zehn Setra S 517 HDH bestellt. Das ist gut ein Viertel aller jährlich in Dänemark neu zugelassenen Luxus-Reisebusse. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um den mit 14,17 Metern längsten Typ der Top Class 500. Der S 517 HDH leistet 375 kW / 510 PS und hat ein Acht-Gang-Getriebe.

Fahrerhandbuch-App von Volvo Trucks.

ampnet – 24. August 2014. Die Fahrerhandbücher von Volvo Trucks sind nun in einer neuen Version im Internet sowie für Smartphones und Tablets erhältlich. Damit sollen Kunden, Fahrer und Mechaniker unabhängig von Zeit und Ort Zugang zu aktuellen, spezifischen Informationen für das jeweilige Fahrgestell haben. Volvo ist der erste Hersteller, der diesen Service anbietet. Die digitalen Fahrerhandbücher sind kostenlos für die Modelle Volvo FH, FH16, FM und FMX erhältlich. Sie lassen sich sowohl im Internet als auch als App für Smartphones und Tablets im App-Store und unter Google Play herunterladen. (ampnet/jri)

Peugeot Boxer Twin Cab Edition.

ampnet – 22. August 2014. Außer der Deutschland-Premiere des Boxer präsentiert Peugeot auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) mit Kooperationspartnern branchenspezifische Ausbauten und Sondermodelle. Je nach Einsatzzweck können Kunden insgesamt 22 Editionen wählen, die auf individuellen Bedürfnisse im Gewerbe zugeschnitten sind. Sie sind künftig über die Peugeot-Vertragspartner erhältlich.

Tarcis Berberat.

ampnet – 22. August 2014. Tarcis Berberat (52) ist neuer Vertriebsdirektor bei Renault Trucks für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Berberat absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung, bevor der Schweizer 1983 als Verkäufer bei einem privaten Nutzfahrzeughändler in Bern seine Karriere begann. Bereits zwei Jahre später war gebürtige Schweizer im Vertrieb eines internationalen Nutzfahrzeugherstellers in seinem Heimatland tätig, dem er bis 1992 als Geschäftsführer einer Werksniederlassung treu blieb. Nach dieser Zeit leitete er über sechs Jahre lang den weltweiten Vertrieb von Pistenreiningungssystemen eines schweizerischen Fahrzeugherstellers für Flughäfen. (ampnet/jri)

Citroen Jumper.

ampnet – 20. August 2014. Citroën präsentiert auf der 65. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover (25. September bis 2. Oktober 2014) neben vielen Sonderlösungen auch die Kombi-Variante des Jumper. Der Jumper Kombi eignet sich zur Personenbeförderung beispielsweise von Jugendmannschaften oder für den Shuttledienst von Hotels und Flughäfen – er verfügt über bis zu neun Sitze inklusive Fahrerplatz und bietet mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 3400 Liter ausreichend Platz für das Gepäck. Eine maximale Nutzlast von bis zu 1165 Kilogramm trägt wesentlich zur Attraktivität des Citroën Jumper Kombi bei. (ampnet/nic)

ampnet – 18. August 2014. Volvo Trucks bietet ab sofort eine eigene Abschlepphilfe an. Bleibt ein Lkw liegen und kann nicht vor Ort repariert werden, gehört zum Service auch das Abschleppen des Aufliegers oder Anhängers zur nächstgelegenen Volvo-Werkstatt. Ein beim Abschleppvorgang eventuell auftretender Schaden ist ebenfalls abgedeckt. Zudem übernimmt der Service die Abschleppkosten bis zu 3500 Euro und damit mehr als das Doppelte des bisherigen Limits. Die beauftragten Unternehmen wurden gezielt ausgewählt und haben Verträge direkt mit Volvo Trucks. (ampnet/jri)

Fleet-Board Drivers‘ League.

ampnet – 18. August 2014. Am 1. Oktober 2014 fällt der Startschuss für die neue Fleet-Board Drivers’ League. Lkw-Fahrer aus 19 Ländern Europas sowie aus Brasilien und Südafrika treten bis zum 31. Januar 2015 gegeneinander an. Dabei kann jeder eingesparte Liter Diesel über Sieg oder Niederlage entscheiden, denn es geht darum, die beste Fahrweisennote mit der Fleet-Board „Einsatzanalyse“ zu erzielen. Die persönliche Benotung setzt sich aus verschleiß- und verbrauchsrelevanten Faktoren wie beispielsweise vorausschauendem Fahren, Geschwindigkeitswechsel und Bremsverhalten zusammen. Je höher die Note, desto besser ist die Platzierung.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 10. August 2014. Zur IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover (25.9. - 2.10.2014) runden Mercedes-Benz und Setra mit zahlreichen Neuheiten ihr Omnibusprogramm ab. So wird Mercedes den Intouro in zusätzlichen Längenvarianten und mit Euro-VI-Antriebsstrang vorgestellt. Den Reisebus Tourismo wird es ab kommendem Jahr mit Spurassistent (SPA) geben. Neu ist ab kommendem Frühjahr auch der Einsatz des Notbremssystems AEBS (Advanced Emergency Braking System). Ist bei unveränderter Fahraktivität eine Kollision unvermeidbar, wird der Fahrer zunächst optisch sowie akustisch gewarnt und das Fahrzeug nimmt automatisch eine Teilbremsung vor.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. August 2014. Webasto präsentiert auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (25.9. - 2.10.2014) erstmals die neuen Transportkühlanlagen Frigo Top 25, 35 und 40. Sie dienen dem Transport von verderblichen Waren wie Lebensmitteln, Blumen und Medikamenten. Zudem zeigt das Unternehmen einen Hochvoltheizer für Transporter. Das Heizgerät ist für die Serienausstattung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen konzipiert und sorgt dort für einen warmen Innenraum. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Unimog für die Schiene.

ampnet – 5. August 2014. In diesem Jahr zeigt Mercedes-Benz auf der internationalen Leitmesse Inno-Trans in Berlin (23. - 26.9.2014) den neuen Unimog Geräteträger in Zwei-Wege-Ausführung, die die Lkw-Abgasnorm Euro VI auch auf die Schiene bringt. Das Fahrzeug setzt damit neue Standards für den Einsatzbereich von Rangieraufgaben (bis zu 1000 t Anhängelast) sowie Wartungs- und Pflegearbeiten bei der Bahn im Güter- und im öffentlichen Nahverkehr. (ampnet/nic)

Iveco Stralis Hi-Way.

ampnet – 31. Juli 2014. Iveco führt beim Stralis zwei neue Techniken zur Kraftstoffersparnis ein. Sie senken den Verbrauch des gegenüber dem Vorgänger zehn Prozent sparsameren Modells nochmals um rund zwei Prozent. Mit Eco-Roll, das in Verbindung mit automatisierten Getrieben angeboten wird, wird in Passagen mit leichtem Gefälle oder im Schubbetrieb der Antriebsstrang „ausgeschaltet“. Ein Bordrechner ermittelt, mit welchem Gang es anschließend wieder weitergeht. Bremsen und Beschleunigen ist natürlich jederzeit möglich.

Mercedes-Benz Zetros mit Staffelkabine von Paul.

ampnet – 29. Juli 2014. Für die Feuerwehr im baden-württembergischen Filderstadt hat Paul Nutzfahrzeuge aus Passau einen Mercedes-Benz Zetros erstmals zum Sondertanklöschfahrzeug mit Staffelkabine umgebaut, die Platz für sechs Mann Besatzung bietet. Partner war der österreichische Feuerwehr-Aufbauspezialist Walser. Basis ist ein Zetros 1833 A 4x4 mit Einzelbereifung und zuschaltbaren Längs- und Querdifferrenzialsperren. Der Motor leistet 240 kW / 326 PS. Das Fahrzeug hat eine Wattiefe von 80 Zentimetern und eine Bodenfreiheit von 40 Zentimetern unter den Achsen.

Opel Movano Schulbusse für Rumänien.

ampnet – 28. Juli 2014. Opel hat in Rumänien mit dem Movano eine öffentliche Ausschreibung gewonnen und stellt 600 Schulbusse bereit. Die ersten 100 Fahrzeuge wurden auf einer von der Regierung begleiteten Presseveranstaltung in der rumänischen Hauptstadt Bukarest übergeben. Die 600 Kleinbusse haben Platz für jeweils 16 Kinder plus Fahrer.

Mercedes-Benz Travego der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

ampnet – 25. Juli 2014. Daimler wird auf dem 40. RDA-Workshop in Köln (29. – 31.7.2014) den Bus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeigen. Mit dem Mercedes-Benz Travego des Deutschen Fußballbundes (DFB) wurden die Weltmeister nach ihrer Rückkehr aus Brasilien am Berliner Flughafen abgeholt. Der Premiumhochdecker ist mit 36 Reisesitzen ausgestattet. Der 476 PS-starke Dreiachser verfügt unter anderem über den Notbrems-Assistenten ABA2 ausgestattet, der auch auf stehende Hindernisse reagiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Juli 2014. Renault und Fiat haben ein Abkommen unterzeichnet, wonach Renault für Fiat ein leichtes Nutzfahrzeug auf Basis einer Renault Plattform liefern wird. Das Design des Fahrzeugs wird durch Fiat entwickelt und verfügt über einzigartige und unverwechselbare Merkmale unter der Marke Fiat Professional. Das Fahrzeug wird soll ab dem zweiten Trimester 2016 von Renault in Frankreich produziert werden. (ampnet/nic)

PTV Logo

ampnet – 18. Juli 2014. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) kooperiert mit dem Karlsruher Softwareanbieter PTV. Mitgliedsunternehmen erhalten den Transportroutenplaner PTV Map&Guide als Neulizenz mit zehn Prozent Rabatt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Axor 4140 mit Betonmischer-Aufbau.

ampnet – 18. Juli 2014. Mercedes-Benz hat in der Türkei einen Lkw-Großauftrag erhalten. Die Firma Boğaziçi Beton, seit zwei Jahren Kunde der Marke, hat 144 Axor bestellt. 71 Fahrzeuge dienen als Ersatz, 73 Lkw erweitern den Fuhrpark des Unternehmens. Damit erhöht sich die Zahl der Mercedes-Benz-Lastawagen bei Boğaziçi auf 230 Stück. Bestellt wurden überwiegend Axor 4140 Betonmischer und Axor 1840 Sattelzugmaschinen.

Mercedes-Benz Capacity in Granada.

ampnet – 17. Juli 2014. Lìnea de Alta Capacidad (LAC) – Linie mit hoher Kapazität – nennen die Spanier ihre neue BRT-Linie (Bus Rapid Transport = Schnellbuslinie) in Granada. Sie wird mit 15 Mercedes-Benz Großraumomnibussen des Typs Capacity betrieben. Sie sollen dazu beitragen, die Zahl der Busse in der Innenstadt zu reduzieren und die Kapazität und Pünktlichkeit zu erhöhen. Der Capacity kann bis 193 Fahrgäste befördern und ist im Metro-Design gehalten, um die Nähe des BRT-Konzeptes zu Straßen- und U-Bahn zu signalisieren. Die neu gestalteten Haltestellen erlauben einen stufenlosen Einstieg. Zum Ein- und Aussteigen öffnen alle vier Schwenkschiebetüren gleichzeitig.

Mercedes-Benz Actros 1863 LS „WM-Liner“.

ampnet – 15. Juli 2014. Mit einem Mercedes-Benz Actros und auf einem offenen Spezialauflieger ist heute die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zur WM-Siegesfeier durch Berlin gefahren. Hunderttausende Fans säumten die Straßen und bereiteten dem Team einen euphorischen Empfang. Die Idee für den „WM-Liner“ entstand erst nach dem erfolgreich bewältigten Halbfinale mit dem Rekordsieg gegen Brasilien.

Der Mitsubishi L 200 verfügt über eine maximale Anhängelast von drei Tonnen.

ampnet – 15. Juli 2014. Mitsubishi spendiert dem Pick-up L 200 nun auch in der Basisausführung die elektronische Stabilitäts- und Traktionsregelung. Bei den Versionen Plus und Top wurde zum Modelljahr 2015 die maximale Anhängelast von 2700 Kilogramm auf drei Tonnen erhöht.

Nissan Navara.

ampnet – 11. Juli 2014. Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland insgesamt 2481 leichte Nutzfahrzeuge (LCV) von Nissan neu zugelassen. Damit verkaufte die Marke 11,4 Prozent mehr Transporter und Pick-ups. Der Marktanteil stieg in den ersten sechs Monaten auf 2,3 Prozent. Das beliebteste Nutzfahrzeugmodell der Marke ist mit 1266 Einheiten im ersten Halbjahr 2014 der Navara. (ampnet/nic)

Fuso Canter E-Cell.

ampnet – 11. Juli 2014. Daimler hat acht elektrische Leichtlastwagen vom Typ Fuso Canter E-Cell für einen Kundenversuch ausgeliefert. Die Fahrzeuge basieren auf dem Canter mit 3400 Millimetern Radstand und Einzelkabine in breiter Komfort-Ausführung. Sie sind mit einem 4,3 m langen Pritschenaufbau bzw. einem 4,4 m langen Kofferaufbau ausgestattet.

Fiat Ducato.

ampnet – 9. Juli 2014. Fiat Professional baut sein Angebot an Branchenmodellen auf Basis von Ducato, Scudo und Doblò Cargo um. Handwerker und Dienstleister können künftig auf modular gestaltete Umbaulösungen zurückggreifen. Sie werden variabel dem jeweiligen Einsatzbereich angepasst. Das Angebot umfasst neben Ausbauten für Profi- und Servicemobile (zum Beispiel für Sanitär, Schreiner, Montage) unter anderem Umbauten für Frisch- und Kühldienste, Dachdecker, Speditionen und Kurierdienste sowie den Dreiseiten-Kipper.

Mercedes-Benz Future Truck 2025.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 7. Juli 2014. In zehn Jahren sollen Lkw auf den Autobahnen und Fernstraßen in Europa autonom fahren können. Das ist die Vision, die der Nutzfahrzeugbereich von Mercedes-Benz jetzt bei der Veranstaltung „Shaping the Future“ in Magdeburg entwickelte. Als Beweis für die Nähe zur Wirklichkeit zeigte das Unternehmen den „Mercedes-Benz Future Truck 2025“. Am Volant solcher Trucks sollen die Fahrer dann nicht mehr nur als „Trucker“ arbeiten, sondern auf ihrem rollenden Arbeitsplatz neue Chancen als „Transportmanager“ erhalten. So soll die Effizienz der Transporte gesteigert und der Verkehr für alle auf neue berufliche Inhalte ausgeweitet werden. Die Transport-Effizienz wird gesteigert, der Verkehr wird für alle Teilnehmer sicherer und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Basis dieser Entwicklung ist das Internet.

Volvo 7900 Electric Hybrid.

ampnet – 3. Juli 2014. Acht Volvo 7900 Electric Hybrid mit Schnellladevorrichtung werden ab Herbst ihren Betrieb im regulären Linienverkehr der schwedischen Hauptstadt Stockholm aufnehmen. Der Praxistest ist Teil des EU-Projekts „Zeeus“ (Zero Emission Urban Bus System), das in acht Städten in sechs EU-Ländern durchgeführt wird. Zwei Jahre lang werden die neu entwickelten Elektro-Hybridfahrzeuge auf der Linie 73 verkehren. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird der Elektro-Hybirdbus auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover.

Truck-Force Pannenhilfe von Goodyear.

ampnet – 26. Juni 2014. Goodyear ist als Servicepartner im Lkw-Bereich überall in Europa schnell zur Stelle. Die durchschnittliche Dauer für die Behebung einer Lkw-Reifenpanne durch das Truck-Force-Service-Netzwerk ist europaweit nachweislich kurz. Im Durchschnitt vergingen vom Anruf bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Lkw wieder zurück auf der Straße war, 138 Minuten. Im Jahr 2013 half das Truck-Force-Netzwerk bei mehr als 10 000 Lkw-Reifenpannen und verzeichnete vom Erhalt des Anrufs bis zur Erledigung des Jobs eine Durchschnittsdauer von 138 Minuten. In diese Zeitspanne sind auch Einsätze in entfernten Gebieten in Europa mit schlechter Infrastruktur einberechnet, in denen Hilfe nicht um die Ecke wartet.

Renault Trafic.
Von Tim Graupfad

ampnet – 18. Juni 2014. Auch wenn das Pkw-Geschäft für Renault in Deutschland erst wieder leicht anzieht, behauptet der französische Hersteller eine Position in Europa mit eherner Beständigkeit: die des größten Nutzfahrzeug-Produzenten. Zwei wichtige Pfeiler des Modellangebots werden jetzt erneuert – der Trafic und der Master.

Opel Vivaro.
Von Tim Westermann

ampnet – 18. Juni 2014. Sie sind praktisch, flott unterwegs und Arbeitstiere. Kleintransporter sind auf Deutschlands Straßen nicht mehr wegzudenken. Opel bringt nun mit dem neuen Vivaro einen echten Lademeister auf den Markt. Er hat eine zehn Zentimeter längere Ladefläche und dadurch 200 Liter mehr Frachtvolumen. Theoretisch passen dadurch drei Euro-Paletten hintereinander in den Vivaro. Intelligent am neuen Lieferwagen ist eine Bodenklappe, Opel nennt sie Flex-Cargo-Klappe, in der Trennwand vom Laderaum zur Fahrerkabine. Wenn man sie öffnet lassen sich flache Gegenstände, wie Holzlatten oder Sperrholzbretter bis auf eine Länge von 4,15 Metern durchladen.

Volvo FH.

ampnet – 17. Juni 2014. Volvo führt als erster Hersteller ein Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lastwagen ein. Es erlaubt Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung und damit unter Beibehaltung des Drehmoments. Das I-Shift-Getriebe mit Doppelkupplung wird ab Herbst 2014 für den Volvo FH erhältlich sein. (ampnet/jri)

Magirus Lkw-Entwicklung und -Erprobung im Werk Ulm von Iveco.
Von Gerhard Prien

ampnet – 16. Juni 2014. Über Jahrzehnte hinweg gehörten sie nicht nur in Deutschland, sondern beinahe weltweit zum Alltag im Straßenbild: Die Laster von Magirus mit der stilisierten Silhouette des Ulmer Münsters an der markanten Frontpartie. Die Nutzfahrzeuge aus Ulm waren im Markt der Lkw und Feuerwehr-Fahrzeuge fest etabliert. Heute entwickel und testet Iveco im Donautal die schweren Nutzfahrzeug-Baureihen.

Nutzfahrzeugpalette von Volkswagen.

ampnet – 16. Juni 2014. Volkswagen hat in den ersten fünf Monaten des Jahres 3,3 Prozent weniger leiichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt setzte die Marke weltweit 178 000 Einheiten ab. Die Modelle der Baureihen Amarok, Caddy, T5 und Crafter legten in Westeuropa um 6,2 Prozent auf 117 500 Fahrzeuge zu. In Deutschland verzeichnete das Unternehmene einen Zuwachs von 3,1 Prozent auf 45 200 Auslieferungen, in Großbritannien um 16,5 Prozent auf 19 000 Fahrzeuge. In Spanien wurde ein Plus von 43,1 Prozent auf 3900 Einheiten erzielt.

Magirus A 3500 Rundhauber.
Von Gerhard Prien

ampnet – 13. Juni 2014. Wir schreiben das Jahr 1864. In Ulm legt Conrad Dietrich Magirus den Grundstein für das Unternehmen, das seinen Namen trägt und heute weltweit für Feuerwehrfahrzeuge aus Deutschland steht. In diesen Tagen wird in Ulm das 150-jährige Firmenjubiläum gefeiert – vor allem auch von und mit Feuerwehrleuten sowie mit allerlei alten Lastwagen.

ampnet – 12. Juni 2014. Nach nochmaliger Verlängerung des Übernahmeangebots hält Volkswagen nun 99,57 Prozent der Aktien des schwedischen Lastwagenherstellers Scania. Dies entspricht einem Stimmrechtsanteil von 99,66 Prozent, teilte VW heute mit. Weitere Aktienkäufe seien im Rahmen der Transaktion nicht geplant. Durch die vollständigen Beherrschung seiner schwedischen Lkw-Tochter verspricht sich Volkswagen vor allem Synergieeffekte mit MAN und Kostensenkungen. (ampnet/jri)

Iveco Daily Van.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Juni 2014. Wir sehen sie täglich, die unauffälligen Helfer des Alltags auf vier Rädern. Kein Wunder, dass einer von ihnen seit 1978 auf einen passenden Namen hört: Iveco Daily. 2,6 Millionen Stück sind mittlerweile in 110 Länder der Erde verkauft worden. Jetzt geht die fünfte Generation an den Start, zu 80 Prozent eine Neukonstruktion mit verbesserten Eigenschaften und neuem Design, das sich von der klaren Kante der eigenen Vergangenheit fernhält.

Mercedes-Benz Sprinter mit Seitenwind-Assistent.

ampnet – 10. Juni 2014. Mercedes-Benz liefert ab diesem Monat weitere Varianten des Sprinter serienmäßig mit dem Seitenwind-Assistenten aus. Bei Kastenwagen und Kombi ist das Sicherheitsystem jetzt unter anderem zusätzlich in der 3,0-Tonne-Variante ab Werk mit eingebaut. Das Gleiche gilt für den Allrad-Sprinter mit 3,5 Tonnen als Kastenwagen und Kombi. Auch bei den offenen Baumustern – Fahrgestell-Varianten wie Pritschenwagen und Kipper bis hin zu Kofferaufbauten – ist der Seitenwind-Assistent nun inklusive.