Dometic stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Publikunstage: 25.9. - 2.10.2014) das Konzept einer Komfort-Fahrerkabine vor. Sie zeigt, wie zahlreiche Kühl- und intelligente Energiesysteme sowie gebräuchliche Haushaltsgeräte und Sicherheitsfeatures den Komfort an Bord erhöhen können. Die Umsetzung erfolgte an Hand einer existierenden Kabine.
Für die Verpflegung unterwegs sorgen integrierte, Kompressor-betriebene Kühlfächer, ein thermoelektrischer Flaschenkühler in Griffweite und ein Thermo-Cupholder, der stets brühwarmen Kaffee oder kalte Limonade bereithält. Darüber hinaus findet sich eine leistungsstarke Mikrowelle für den Snack zwischendurch und eine hochwertige Kaffeemaschine in der Kabine. All das kombiniert das Dometic-Zukunftskonzept mit einer Energiestation, die mit USB-Ladestelle oder 230-Volt-Steckdose für sämtliche Komfort-, Arbeits- und Unterhaltungsgeräte, die den von daheim gewöhnten Wechselstrom benötigen, dient. Ein auf die Belange des Fahrers abgestimmter Nass-Trocken-Staubsauger sorgt für Sauberkeit.
Für die lückenlose Sicherheit an Bord sind eine elektronisch in den CAN-Bus des Fahrzeugs integrierte Alarmanlage, ein zusätzlicher Gaswarner zum Schutz vor Raubüberfällen, ein Front- und Heck-Kamerasystem sowie ein praktischer Safe für die persönlichen Utensilien vorhanden. Die integrierte Standklimaanlage kühlt per Kompressor. (ampnet/jri)
Mehr zum Thema: Dometic , IAA Nutzfahrzeuge , Komfort
Teile diesen Artikel: