Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Rolls-Royce Ghost

ampnet – 24. Oktober 2011. Rolls-Royce Motor Cars wird erstmalig in seiner Geschichte seine Aktivitäten auf Südamerika und dafür zunächst zwei Partner in Brasilien und Chile benennen. Torsten Müller-Ötvös, CEO von Rolls-Royce Motor Cars: „Brasilien und Chile erfahren aktuell ein beträchtliches Wirtschaftswachstum und damit steigt auch die Nachfrage anspruchsvoller Kunden nach Luxusgütern. Rolls-Royce wächst in diesen neuen Märkten sehr stark. Daher ist eine Repräsentanz in Brasilien und Chile für uns ein logischer Schritt.”

BMW M3 DTM: Premiere in Hockenheim mit den Gegnern in der Saison 2012.

ampnet – 24. Oktober 2011. Im Rahmen des DTM-Saisonfinales auf dem Hockenheimring begrüßten gestern zehntausende Zuschauer begeistert den BMW M Performance Zubehör M3 DTM. Vor und nach dem DTM-Lauf fuhr der DTM-BMW jeweils eine Runde über den Ring, umrahmt von den neuen DTM-Modellen von Audi und Mercedes-AMG.

Triumph Tiger Explorer.

ampnet – 24. Oktober 2011. Triumph wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (8. - 13.11.2011) als Neuheit die Tiger Explorer mit neuem 1,2-Liter-Dreizylindermotor und Kardanantrieb zeigen. Das Topmodell der Adventure-Baureihe zielt ebenso wie die kleinere Tiger 800 klar auf die Konkurrenz aus Bayern. Daneben präsentieren die Briten als aufgewertete Version die Speed Triple R und eine limitierte Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T 100.

Constanze Rick.

ampnet – 24. Oktober 2011. Constanze Rick wird Testimonial für den Lancia Ypsilon. Die Autorin und Sprecherin vom Lifestyle-Magazin „Prominent!" des TV-Senders Vox fährt das kompakte Flaggschiff der italienischen Marke im Rahmen einer neuen Werbekampagne. Rick und der Lancia Ypsilon treten in einem 30-Sekunden-Spot auf. Zusätzlich wirbt Lancia in Rahmen der werktäglichen Sendung Prominent mit mehreren, jeweils siebensekündigen Präsentationen.

Mikko Hirvonen bewarte sich mit seinem zweiten Platz bei der Rallye Spanien die Titelchancen.

ampnet – 24. Oktober 2011. Mikko Hirvonen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben sich mit dem zweiten Rang bei der Rallye Spanien alle Chancen auf ihren ersten Fahrer-Weltmeistertitel bewahrt. Am Steuer ihres Fiesta RS WRC des Werksteams Ford Abu Dhabi profitierten sie vom Sportsgeist ihrer Landsleute Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila, die sich freiwillig mit der dritten Position begnügten. Vor dem Finale in Wales trennen Hirvonen acht Punkte von Titelverteidiger Sébastien Loeb (Citroën), der die Rallye gewann.

Die Mannschaft der Phaeton-Tester vor der Gläsernen Manusfaktur in Dresden.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. Oktober 2011. Sie wird im Dezember zehn Jahre alt und ist ein Aushängeschild von Volkswagen: Die Gläserne Manufaktur (GMD) in Dresden ist die Geburtsstätte des in Handarbeit gefertigten Phaeton. Damit bei und nach der Auslieferung des VW-Topmodells alles perfekt läuft, wird jede der Limousinen einer einzigartigen Testfahrt unterzogen.

Zehn Renault Magnum in speziellem design wurden versteigert.

ampnet – 23. Oktober 2011. Zehn exklusive Designmodelle des Renault Magnum kamen jetzt unter den Hammer. Ihre Gestaltung war das Ergebnis eines Design-Wettbewerbs der Internetplattform Jovoto, an dem sich 80 Profis aus aller Welt beteiligt hatten. Die Fahrzeuge aus der streng limitierten Auflage des Magnum wurden jetzt beim größten europäischen Full-Service-Remarketinganbieter BCA Autoaktionen in Köln Neuss versteigert.

Fiat Qubo Nitro.

ampnet – 23. Oktober 2011. Fiat hat zusammen mit Snowboard-Hersteller Nitro ein Zubehörpaket für den Qubo entwickelt. Dieses Kit umfasst einen Dachträger sowie eine Winter-Gepäckbox, die maßgeschneidert sind für den Transport von sperrigen Wintersportgeräten.

BMW M Performance Zubehör M3 DTM.

ampnet – 22. Oktober 2011. Am Freitagabend wurde der BMW M Performance Zubehör M3 DTM im Autohaus Krauth einem ausgewählten Publikum aus BMW-Kunden und -Gästen vorgestellt. Zwei Tage bevor sich das Fahrzeug auf dem benachbarten Hockenheimring im Rahmen des DTM-Saisonfinales auf der Rennstrecke präsentiert, bekam eine kleine Öffentlichkeit erstmals die neue Lackierung in den traditionellen M Farben zu Gesicht.

BMW 5 Touring.

ampnet – 22. Oktober 2011. Der BMW 5er Touring wird mit dem Designpreis Deutschland 2012 in Silber auszeichnen. Der Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vergeben. Dazu wählt eine Jury aus über 1500 Einreichungen die 50 Besten der Besten aus, je Hälfte aus dem Bereich Produkt- und Industriedesign sowie Kommunikationsdesign. Der BMW 5er Touring hat die Jury mit seiner Verbindung von Funktionalität und emotionalem, attraktivem Design überzeugt. Die Preisverleihung findet am 10. Februar 2012 auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt.

Die Busse der Daimler AG bei der Fußball-WM 2006.

ampnet – 22. Oktober 2011. Die Organisatoren der Fußball EM 2012, die vom 8. Juni bis 1. Juli 2012 in Polen und in der Ukraine stattfindet, setzen auf Setra-Omnibusse der Daimler AG. Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: "Wir sind glücklich und stolz, eine der internationalen Spitzensport-Veranstaltungen mit Top-Qualität aus Deutschland unterstützen zu können."

Ford Focus Tunier.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Oktober 2011. Man kennt das: Jeder neue Opel Astra oder Ford Focus muss sich am Volkswagen Golf messen lassen, und meist hat der Golf die Nase vorn. Früher waren es die Marken der anderen oder der dringende Wunsch, nicht in einem Wolfsburger gesehen zu werden, die den Absatz der Alternativen befeuerte. Heute wird die Luft selbst für den aktuellen Golf dünner. Zwar ist er in Deutschland immer noch der erfolgreichste Kompakte, aber von unserer Testfahrt mit dem Ford Focus Turnier brachten wir den Eindruck mit, dass der Ford sehr wohl mithalten kann.

Alfa Romeo Mito QV 101.

ampnet – 21. Oktober 2011. Alfa Romeo hat ein streng limitiertes Topmodell des Mito aufgelegt: die Sonderedition „Quadrifoglio Verde 101“. Sie erinnert an den 101. Geburtstag der großen Automobilmarke aus Mailand und zeichnet sich durch exklusive Ausstattungsdetails aus, die allein dieser auf 101 Exemplare begrenzten Serie vorbehalten bleiben. In der kompakten Klasse gehört der Alfa Romeo Mito Quadrifoglio Verde 101 damit zu den exklusivsten Fahrzeugen.

Volkswagen Beetle.

ampnet – 21. Oktober 2011. Am heutigen Freitag geht die dritte Generation des Volkswagen Beetle in Deutschland an den Start. Der komplett neu konzipierte Zweitürer ist jetzt außerdem mit zwei weiteren Motoren erhältlich. Neben dem Grundmotor 1.2 TSI (77 kW/105 PS) und dem Topmodell 2.0 TSI (147 kW/200 PS) sind sowohl der 1.4 TSI (118 kW/160 PS) als auch der 1.6 TDI (77 kW/105 PS) neu im Programm.

Hyundai H1 Travel.

ampnet – 21. Oktober 2011. Hyundai hat den Antrieb seiner Modellreihe H-1, die aus dem achtsitzigen Kleinbus Travel und dem Transporter Cargo besteht, überarbeitet. Der für beide Karosserie-Varianten in drei Leistungsstufen angebotene 2,5-Liter-Common-Rail-Diesel-Motor erfüllt dank serienmäßigem Partikelfilter die Euro 5-Norm und ist in Verbindung mit der 125 kW / 170 PS starken Top-Motorisierung erstmals an eine 5-Stufen-Automatik gekoppelt.

Peugeot 308 Stufenheck.

ampnet – 21. Oktober 2011. Peugeot hat nach der Premiere im September 2011 auf der Chengdu Motor Show den 308 als Stufenheckversion offiziell auf dem chinesischen Markt eingeführt. Der 308 Stufenheck wird im Werk 1 von Dong Feng Peugeot Citroën Automobile Ltd. (DPCA Joint Venture) in Wuhan produziert. Die Strategie ist es, auf dem ständig wachsenden chinesischen Markt mit dem Peugeot 308 Stufenheck das Angebot der Löwenmarke zu vergrößern, vor allem im Segment C (mittelgroße Fahrzeuge). Dieses Segment repräsentiert heute 50 Prozent der Verkäufe in China, dem größten Automobilmarkt der Welt.

Opel Astra GTC mit Panoramadach.

ampnet – 20. Oktober 2011. Opel Astra GTC haben jetzt die Möglichkeit sich für Panorama-Windschutzscheibe zu entscheiden. Die große Frontscheibe reicht ohne Unterbrechung vom Ende der Motorhaube bis zur Mitte des Fahrzeugdaches. Im Gegensatz zu üblichen Glasdachlösungen beeinträchtigt hier kein Querholm die Sicht, weshalb „Pilot“ und „Co-Pilot“ sowie die „Passagiere“ im Fond einen ungehinderten Ausblick genießen. Opel bietet die Panorama-Windschutzscheibe im Astra GTC je nach Ausstattungslinie ab 1200 Euro an.

OZ Sport-X2-Felgen in black für den Smart Fortwo.

ampnet – 20. Oktober 2011. Die italienische Designschmiede OZ hat mit der „X-Line“ ein attraktives Programm sportlicher Design-Räder für den Smart Fortwo im Angebot. In dieser Serie ist ab sofort mit der „X2“-Felge sowohl für Sommer- als auch für Winterbereifung im Angebot. Das einteilige Leichtmetallrad wurde speziell auf die unterschiedlichen Vorder- und Hinterachsen des Smart abgestimmt und ist in zwei Finish-Varianten erhältlich. „Cool X2“ nennt OZ die Ausführung im trendigen silber. Als „Sport X2“ präsentiert sich das neue OZ Fortwo-Rad ausschließlich in rassigem matt-schwarz.

Der Opel Ampera gewinnt den Bayerischen Staatspreis „eCarTec Award 2011“ in der Kategorie Elektroauto. Entwicklungschefin Rita Forst nahm gestern die Auszeichnung bei der Abendveranstaltung im Rahmen der Messe eCarTec in München entgegen. Von links: Thomas Burkhardt (Vizepräsident für Technik, ADAC e.V.), Robert Metzger (Geschäftsführer und Verstalter der eCarTec), Martin Zeil (Bayerns Wirtschaftsminister), Rita Forst (Opel Entwicklungschefin), Jan Stecker (Moderator).

ampnet – 19. Oktober 2011. Der Opel Ampera hat den Bayerischen Staatspreis „eCarTec Award 2011“ in der Kategorie Elektroauto gewonnen. Entwicklungschefin Rita Forst nahm die Auszeichnung bei der Abendveranstaltung im Rahmen der Messe eCarTec in München entgegen. Überreicht wurde der Preis von Martin Zeil, Bayerns Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Opel Combo.

ampnet – 19. Oktober 2011. Der neue Opel Combo kann ab sofort bei den deutschen Opel-Händlern bestellt werden. Die Auslieferung des wahlweise als Pkw oder Transporter lieferbaren Multitalents beginnt im Frühjahr 2012. Als Kastenwagen mit 70 kW/95 PS starkem 1,4-Liter-Benziner startet der Combo-Preis bei 13 750 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer); die Pkw-Version gibt es ab 17 650 Euro (inkl. MWSt).

Weltrekord im Selbstversuch: 16 Volkswagen Mitarbeiter im Up.

ampnet – 19. Oktober 2011. Die Mitarbeiter der Volkswagen-Kommunikation haben einen inoffiziellen Weltrekord-Versuch mit dem Up unternommen. Dabei haben in dem Viersitzer insgesamt 15 Frauen und ein Mann Platz gefunden.

Honda CBR 600 RR.

ampnet – 18. Oktober 2011. Zum Modelljahr 2012 bietet Honda die CBR 600 RR nur noch mit dem Combined ABS an. Für Rennsport- und Rennstrecken-Einsätze ist ein speziell abgestimmtes Steuergerät lieferbar. Angeboten wird die CBR in den neuen Farben Victory Red/Ross White und Graphite Black.

Infiniti FX S. Vettel.

ampnet – 18. Oktober 2011. Der für den zweifachen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel entwickelte Konzeptfahrzeug des Infiniti FX wird als Sondermodell gefertigt. Der FX Sebastian Vettel wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 2011 in Frankfurt zunächst als Einzelstück präsentiert. Design, Technik und Aerodynamik sind vom erfolgreichen Red-Bull-Racing-Fahrer und Infiniti-Markenbotschafter inspiriert.

Triumph Daytona 675.

ampnet – 18. Oktober 2011. Triumph muss erneut ein Modell zurückrufen. Betroffen sind diesmal die Typen Daytona 675 und Daytona 675 R. Bei den Motorrädern kann es aufgrund einer frei liegenden Steckverbindung zu Problemen kommen. Es handelt sich um das nicht benötigte Anschlusskabel des Spülventils für das Auffangsystem für Kraftstoffdämpfe, das nur in den USA und in Taiwan verwendet wird. Kommt das Kabel mit dem Auspuff in Berührung, kann es im ungünstigsten Fall bei Beschädigung einen Kurzschluss verursachen.

Produktion des Fuso Canter in Tramagal (Portugal).

ampnet – 17. Oktober 2011. Die Auslieferung des neuen Fuso Canter im portugiesischen Werk Tramagal rund 150 Kilometer nordöstlich von Lissabon ist nach finaler Qualitätsabnahme aufgenommen worden. Der portugiesische Wirtschafts-Staatssekretär Carlos N. Oliveira hat dazu den Startschuss im Beisein von Takao Suzuki, Chairman von Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation, Japan, und Werkleiter Jorge Rosa gegeben.

Kawasaki ER-6f.

ampnet – 17. Oktober 2011. Kawasaki schickt die ER-6f und die ER-6n mit zahlreichen Neuerungen ins Modelljahr 2012. Versprochen werden eine verbesserte Leistungscharakteristik des Motors, optimiertes Handling und höherer Komfort. So liefert der 53 kW / 72 PS starke Paralel-Twin unten herum mehr Drehmoment, um im gängigen Bereich unterhalb von 7000 Umdrehungen in der Minute kräftiger zu beschleunigen. Die ABS-Steuerung wurde ebenfalls verfeinert.

Toyotas LMP1-Prototyp mit Hybridantrieb.

ampnet – 17. Oktober 2011. Die Toyota Motorsport GmbH (TMG) wird 2012 an mehreren Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen, darunter auch an den 24 Stunden von Le Mans. Das Wettbewerbsfahrzeug basiert auf einem LMP1-Prototypen-Chassis von TMG und verfügt über einen von der Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelten Benzin-Hybridantrieb.

Lexus RX 450h Edition.

ampnet – 17. Oktober 2011. Lexus hat zwei Sondermodelle auf den Markt gebracht. Der RX 450h "Limited Edition" verfügt über ein Panorama-Glasdach. Es spannt sich über beide Sitzreihen, bei Bedarf können sich die Insassen mit einem elektrischen Rollo vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen. Ergänzt wird diese exklusive Ausstattung durch dunkel getönte 19-Zoll-Aluminiumräder und einen schwarzen Kühlergrill. Die beim Editionsmodell serienmäßig eingebauten Xenon-Scheinwerfer erhalten eine getönte Abdeckung, was den gehobenen Charakter der "Limited Edition" unterstreicht. Im Innenraum kommen dunkelgraue Applikationen zum Einsatz.

Porsche 911 Carrera Workshop: Fahrt auf der Teststrecke.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 17. Oktober 2011. Bei Porsche geht die nächste Generation der Ikone 911 an den Start. Nach so vielen Jahren Elfer mussten die Zuffenhausener bei der Entwicklung des neuen 911 Carrera zeigen, was Können, Leidenschaft und technologisches Know How heute für die Marke schaffen können. Dabei hatten sie vier Felder, auf denen sich der Charakter des neuen Elfers beweisen muss: Leichtbau, Performance, Effizienz und Emotionen.

Volkswagen Up.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Oktober 2011. Was heißt Rush hour auf Italienisch? Diese Frage haben wir uns im Feierabendverkehr von Rom nicht gestellt. Aber wir befassten uns ausführlich mit den scheinbar unendlichen Möglichkeiten einer Verballhornung des Namens Up, mit dem Volkswagen seinen Kleinwagen jetzt in die Welt setzt. Im Stau auf der Via Veneto ging uns eine Melodie nicht aus dem Kopf: Up, up and away in a beautiful balloon.

Nico Bastian (vorn) gewann die Mini Challenge 2011.

ampnet – 16. Oktober 2011. Nico Bastian aus Hemsbach vom Team Gigamot ist Sieger der Mini Challenge 2011. Beim gestrigen Saison-Finale, das traditionell auf dem österreichischen Salzburgring ausgetragen wurde, fiel die Entscheidung im Titelkampf erst im letzten Lauf des Jahres. Der 21-Jährige holte dabei mit dem vierten Platz die entscheidenden Zähler zum Gewinn der Meisterschaft und setzte sich in der Endabrechnung mit insgesamt 344 Punkten denkbar knapp gegen seinen Teamkollegen Hendrik Vieth (340 Zähler) durch. Der Schwede Fredrik Lestrup wurde mit 294 Punkten Dritter der Gesamtwertung.

Volkswagen Scooter (1986).

ampnet – 15. Oktober 2011. Volkswagen Classic bietet auf seiner Internetseitee (www.volkswagen-classic.de) ein neues umfassendes Themen-Special. Unter dem Motto „Think small“ gibt es zahlreiche Geschichten, Bilder und Reportagen rund um klassische Volkswagen im Kleinwagenformat. Dazu gehört beispielsweise der frontgetriebene EA 48 von 1953. Er wies bereits Stil prägende Merkmale auf, die später für Kleinwagen zum Standard wurden. Sein Macher Gustav Meyer erzählt die Entstehungsgeschichte und erklärt, weshalb dieses Fahrzeug nicht zur Serienreife entwickelt wurde.

BMW 3er.

ampnet – 14. Oktober 2011. BMW bringt am 11. Februar 2012 den neuen 3er in den Handel. Zur Markteinführung werden als Benziner der 328i und der 335i sowie als Diesel-Varianten der 320d und der 320d Efficient Dynamics angeboten. Die Preise liegen zwischen 35 350 Euro (320d) und 43 600 Euro (335i). Im Frühjahr wird die Modellpalette durch die Varianten 320i, 318d und 316d ergänzt. Im Herbst 2012 wird es vom neuen 3er dann auch ein Vollhybrid-Modell geben.

Volkswagen Polo R-Line.

ampnet – 14. Oktober 2011. Bei der Volkswagen R GmbH sind ab sofort zwei neue Modellvarianten bestellbar: der Polo R-Line und der edle Passat Exclusive. Im Fall des Polo können die Ausstattungsversionen Comfortline und Highline über entsprechende R-Line-Pakete sportlich individualisiert. Der Passat Exclusive hingegen wird als neue Ausstattungsversion angeboten und markiert künftig die Spitze der Baureihe.

Ural T.

ampnet – 14. Oktober 2011. Ural bringt mit dem Modell T ein Motorrad-Gespann zum Neupreis von unter 10 000 Euro auf den Markt. Die abgespeckte Version verzichtet auf einen Soziussitz und Windschilder und hat weder Reserverad noch Protektoren. Außerdem wird das chromlose Modell ausschließlich in Schwarz geliefert. Auf Wunsch ist die Ural auch mit angetriebenem Seitenwagenrad lieferbar.

Für den historischen Motorsport neu aufgebauter Mercedes-Benz 220 SE.

ampnet – 14. Oktober 2011. Ein von Mercedes-Benz Classic neu aufgebauter 220 SE (Baureihe W 111), besser bekannt als „Heckflosse“ wird beim Saison-Abschlussrennen des Langstreckencups der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR) am 22. und 23. Oktober 2011 auf dem Nürburgring starten. Die Klassikabteilung der Marke ist Partner der Rennserie. Gefahren wird die „Heckflosse“ vom englischen Journalisten Andrew Frankel und dem früheren Tourenwagenfahrer Klaus Ludwig.

ampnet – 14. Oktober 2011. Suzuki verlängert seine Verkaufsaktion „Sprit oder Kohle“ letztmalig bis zum 31. Oktober 2011. Wer sich bis zu dieser Frist für ein neues Motorrad der Marke (Modelljahr 2011 oder älter) entscheidet, kann entweder einen Tankgutschein in Höhe von maximal 600 Euro oder bei Inzahlungnahme einer Gebrauchtmaschine 1 Euro pro Kubikzentimeter Hubraum des Neufahrzeugs erhalten.

Audi Q3 in China.

ampnet – 14. Oktober 2011. Audi startet morgen in Peking die „Audi Q3 Trans China Tour 2011“. Die rund 160 Teilnehmer sollen am Steuer des neuen Modells den für die Marke inzwischen wichtigsten Absatzmarkt im doppelten Sinn des Wortes erfahren. Auf den 16 Etappen und einer Strecke von insgesamt rund 5700 Kilometern erwarten die Fahrer Metropolen ebenso wie Offroad-Strecken.

Govecs GO S3.4.

ampnet – 14. Oktober 2011. Govecs präsentiert auf der „eCarTec“ in München (18. - 20.10.2011) seinen ersten Elektroscooter in der Leichtkraftroller-Klasse. Der GO S3.4 ist rund 80 km/h schnell und liefert ein Drehmoment von 114 Newtonmetern. Das 6789 Euro teure Modell ist zudem für den „eCarTec Award 2011“ in der Kategorie Motorrad nominiert.

Toyota Yaris.

ampnet – 13. Oktober 2011. Der Toyota Yaris hat beim "ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon" am 5./6. Oktober 2011 in England gewonnen. Er hatte dabei einen Verbrauch von 3,9 Litern (72,29 MPG = Miles per Gallon) auf 100 Kilometer vorzuweisen. Damit unterbot er die Werksangabe von 4,8 Litern um 18,75 Prozent. Der Toyota Prius siegte in der Klasse der Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Der Hybrid-Bestseller erreichte auf seiner Route, die auch durch den städtischen Verkehr führte, einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter.

Porsche Cayenne S Hybrid.

ampnet – 12. Oktober 2011. Porsche konnte die Auslieferungen an Kunden erneut im September erneut deutlich steigern. Mit weltweit 10 560 verkauften Fahrzeugen erzielte der Sportwagenhersteller ein Plus von 37,5 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Von Januar bis September dieses Jahres lieferte Porsche insgesamt 90 972 Neuwagen aus. Das entspricht einem Plus von 30,9 Prozent im Vergleich mit den ersten neun Monaten 2010. Das für 2011 gesteckte Absatzziel von 100 000 ist also jetzt schon in greifbarer Nähe.

Peugeot 207 CC Limited Edition.

ampnet – 12. Oktober 2011. Peugeot bringt das auf 250 Exemplare limitierte Sondermodell des 207 CC auf den Markt. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal gegenüber den Serienmodellen ist das exklusive zweifarbige Konzept. Die Karosserie hat den Farbton Smalt Blau. Einen Kontrastpunkt dazu stellt das in Chronos Silber lackierte Dach dar. Passend dazu präsentieren sich ebenfalls die 17-Zoll Leichtmetallfelgen mit einer zweifarbigen Lackierung. Der Innenrand der silbernen Räder verfügt über einen dezenten Streifen in Wagenfarbe.

Kawasaki ZZR 1400.

ampnet – 12. Oktober 2011. Mehr Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich sowie mehr Drehmoment, bessere Ergonomie und Straßenlage verspricht Kawasaki für die frisch überarbeitete ZZR 1400. Zum Modelljahr 2012 erhielt das Marken-Flaggschiff zahlreiche Neuerungen. Dazu zählt auch der Motor, der vier Millimeter mehr Hub erhielt, so dass der Hubraum des Vierzylinders auf 1441 Kubikzentimeter steigt. Die Leistung wurde auf 147 kW / 200 PS bei 10 000 Umdrehungen angehoben, 10 PS mehr sind es bei Höchstgeschwindigkeit mit dem serienmäßigen Ram-Air-System.

Opel Zafira Tourer.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 11. Oktober 2011. Opel hat die dritte Generation seines Zafira, den Zafira Tourer vorgestellt. Mit dem Namenszusatz Tourer wollen die Rüsselsheimer die Bestimmung des Fahrzeugs als Langstreckenauto unterstreichen. Mit der Premiere des ersten Zafira im Jahr 1999 definierte Opel das Segment der siebensitzigen Kompaktvans. Mit dem komplett überarbeiteten Flex7-Sitzkonzept sollen im neuen Zafira neue Standards für Variabilität und Wohlfühlatmosphäre im Innenraum gesetzt werden. Der Zafira Tourer ist zudem ab Werk sowohl als Fünf- als auch als Siebensitzer orderbar.

Audi S8.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Oktober 2011. Auch eine Art von Bescheidenheit: Der neue Audi S8 – immerhin die stärkste Limousine der Ingolstädter – kommt mit zwei Zylindern weniger aus. Statt einem V10-Saugmotor arbeitet nun ein V8-Biturbo-Triebwerk unter der Haube. Und die Bescheidenheit geht weiter. Werden sie für den Vortrieb nicht gebraucht, werden von den acht Zylindern auch noch vier Zylinder abgeschaltet, ohne dass der Fahrer etwas davon merkt. So kommt das sportliche Audi-Flaggschiff auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter auf 100 Kilometer.

ampnet – 11. Oktober 2011. Ford startet in Deutschland eine Marketingkampagne für den Fiesta. Der Fotowettbewerb „Fiestagram“ nutzt gezielt die Möglichkeiten von Facebook und Instagram, der iPhone-Foto-App mit der höchsten Reichweite. Die Kampagne hat gestern begonnen und endet am 30. November 2011.

Ducatis neuer Zweizylinder-Motor Superquadro.

ampnet – 11. Oktober 2011. Das Superbike 1199 Panigale, das Ducati auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (8. – 13.11.2011) präsentieren wird, wird von einem völlig neu konstruierten Motor angetrieben.Der „Superquadro“, wie er heißt, ist der weltweit stärkste in Serie produzierte Zweizylinder. Er leistet 143 kW / 195 PS bei 10 750 Umdrehungen in der Minute und liefert 132 Newtonmeter Drehmoment bei 9000 U/min.

Škoda feiert bei der IRC in Schottland einen Doppelsieg.

ampnet – 10. Oktober 2011. Škoda hat erneut die Markenwertung der Intercontinental Rally Challenge (IRC) gewonnen. Mit dem Doppelsieg von Andreas Mikkelsen und Co-Pilot Ola Floene sowie Juho Hänninen und Mikko Markkula bei der Rallye Schottland sicherte sich die tschechische Marke den IRC-Titel bereits ein Rennen vor Saisonschluss. Andreas Mikkelsen vom Team Škoda UK Motorsport konnte zudem den ersten IRC-Sieg seiner Karriere einfahren.

Die Norweger Henrik Borchgervink (links) und Knut Wilthil vor dem Start ihrer sparsamen fahrt mit dem Ford Mondeo Econetic.

ampnet – 10. Oktober 2011. Zwei Norweger haben in einem serienmäßigen Ford Mondeo Econetic mit einer Tankfüllung (70 Liter Diesel) 2161 Kilometer zurückgelegt. Der 1,6-Liter-Dieselmotor mit 85 kW / 115 PS verbrauchte damit im Durchschnitt 3,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) unterboten mit ihrer Fahrt den Normdurchschnittsverbrauch von 4,3 Liter um 1,1 Liter bzw. fast ein Viertel.

Mercedes-Benz B-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Oktober 2011. Kennen Sie die B-Klasse von Mercedes-Benz? Vergessen Sie das alte Modell! Die neue B-Klasse hat nichts mehr gemein mit ihrem Vorgänger, der etwas aufgeblasenen A-Klasse mit dem leicht rustikalen Innenraum. Die B-Klasse hat einen eigenen, deutlich jüngeren Charakter verpasst bekommen. Entwicklungs- und Forschungschef Prof. Thomas Weber bei der Vorstellung der neuen B-Klasse in Wien: „Wir greifen in diesem Segment an“, sagt er, nennt den Neuen –ganz dem Trend folgend – einen Sports Tourer und sieht ihn bei den Kompakten als Messlatte in Sachen Funktionalität, Effizienz und Sicherheit.

Yamaha V-Max.

ampnet – 7. Oktober 2011. Yamaha ruft die V-Max zurück. Unter Umständen kann es bei dem Modell zum Ausfall der Ölpumpe kommen. Dadurch kann der Motor im schlimmsten Fall wegen mangelnder Schmierung beschädigt werden und ausgehen.

Fiat Doblò Cargo Work Up.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. Oktober 2011. Fiat ist bei den Transportern in Deutschland erfolgreichster Importeur und hinter Volkswagen und Mercedes-Benz die Nummer 3 auf dem Markt. Das ist für die Italiener aber noch lange kein Grund, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Sie legen für das Modelljahr 2012 nach: leistungsstärker und verbrauchsärmer sowie im Innenraum deutlich aufgewertet steht der Ducato im nun mehr 30. Jahr der Baureihe da. Und mit dem Doblò Work Up hat die Transportersparte Fiat Professional ein in seinem Segment bislang einmaliges Fahrzeug auf die Räder gestellt.

Hyundai ix20.

ampnet – 7. Oktober 2011. Hyundai hat die Motorenpalette des ix20 um den 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel erweitert. Die Entwicklung des Diesel-Kompetenzzentrums von Hyundai in Rüsselsheim leistet 85 kW / 116 PS. Der Motor bietet ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmetern, das zwischen 1900 und 2750 Umdrehungen pro Minute anliegt. Der an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelte ix20 1.6 CRDi erreicht innerhalb von 11,5 Sekunden aus dem Stand 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h.

Fiat Scudo Modular.
Von Jens Riedel

ampnet – 6. Oktober 2011. Mit Innenausbauer Sortimo arbeitet Fiat bei seinen Nutzfahrzeugen bereits seit einiger Zeit für Branchenlösungen zusammen. Nun haben beide Partner ihre Kooperation auch auf den Businessbereich ausgedehnt. Fiat Scudo Modular heißt das Ergebnis. Dahinter verbirgt sich ein sechssitziger Kleinbus für Geschäftsreisende oder die Familie mit gehobeneren Van-Ansprüchen.

Kia C'eed Jahrgang 2010. Foto: Auto-Medienportal/Kia

ampnet – 6. Oktober 2011. Kia Motors Deutschland bietet den Cee’d ab sofort als Sondermodell „Edition 7“ an. Neben der fünftürigen Version des Kompaktwagens sind auch die Kombiversion Cee’d Sporty Wagon und der Dreitürer Pro-Cee’d in dieser Ausführung erhältlich, die ein hohes Ausstattungsniveau mit einem Preisvorteil von 4360 Euro verbindet.

Ford Mustang Boss 302 Laguna Seca.

ampnet – 5. Oktober 2011. Mit dem Ford Mustang Boss 302 ist ein legendäres Muscle Car zurückgekehrt. Jetzt sorgt Geigercars aus München für eine weitere Steigerung: Als Boss 302 Laguna Seca tritt der leistungsstarke Mustang nicht nur mit 443 PS, sondern mit rennstreckentauglichen Veränderungen an.

Nissan Juke-R.

ampnet – 5. Oktober 2011. Nissan hat den Juke mit dem Antriebsstrang des GT-R ausgestattet. Neben dem 390 kW / 530 PS starken 3,8-Liter-Bi-Turbo-V6 übernimmt der Juke-R das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Bauweise und den modifizierten Allradantrieb vom GT-R.

Suzuki Swift.

ampnet – 5. Oktober 2011. Suzuki „schenkt“ Swift-Käufern bei Kauf und Zulassung bis zum 15. Dezember 2011 die Mehrwertsteurer, was bedeutet, dass sie einen Nachlass von 19 Prozent gewähren. In der Ausstattungslinie „Club“ kostet der Kleinwagen somit statt 12 990 Euro 10 916 Euro. Die Finanzierungsrate für dieses Modell liegt bei attraktiven 99 Euro pro Monat.

Die neuen Querträger im Mazda CX-5 sind 20 Prozent fester und 4,8 Kilogramm leichter als die bisher verwendeten Komponenten

ampnet – 4. Oktober 2011. Mazda setzt im CX-5, der im April 2012 auf den deutschen Markt kommt, als weltweit erster Automobilhersteller Komponenten aus ultra-hochfesten 1800 MPa-Stählen ein. Aus ihnen hat der Automobilhersteller Träger entwickelt, die im vorderen und hinteren Karosseriebereich hinter den Stoßfängern zum Einsatz kommen und dort die Folgen einer Kollision abmildern.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 4. Oktober 2011. Mit dem weiterentwickelten Sitzsystem sowie einer Vielzahl weiterer Merkmale will Opel mit dem Zafira Tourer neue Standards für Variabilität und Atmosphäre im Innenraum setzen. Der Kompaktvan soll dabei stellenweise Oberklasseniveau vermitteln. Das Flex7-Sitzkonzept, das zahlreiche Konfigurationen ohne Sitzausbau erlaubt, wurde in wesentlichen Punkten weiterentwickelt. Markteinführung der dritten Modellgeneration ist im Januar 2012.

Renault Clio Gordini.

ampnet – 4. Oktober 2011. Renault bietet nun auch den Clio als Gordini an. Bislang war dies in der Baureihe nur dem besonders sportlichen R.S. vorbehalten. Äußeres Merkmal sind die weißen Racing-Streifen. Neben dem typischen Gordini-Blau gibt es das Modell auch in den Farben Perlmutt-Schwarz-Metallic und Arktis-Weiß, letztere mit anthrazitfarbenen Streifen. Je nach Karosseriefarbe sind auch die Außenspiegelgehäuse in Weiß oder Anthrazit gehalten. Weitere Kennzeichen sind 16-Zoll-Leichtmetallräder in Bicolor-Optik und ein Dachspoiler sowie stark getönte Heck- und Seitenscheiben. Hinzu kommen Türgriffe in Wagenfarbe.

Peugeot 908.

ampnet – 4. Oktober 2011. Mit einem Sieg beim vorletzten Saisonlauf in Road Atlanta hat Peugeot zum zweiten Mal in Folge die Hersteller-Wertung des Intercontinental Le Mans Cups (ILMC) gewonnen. Die beiden Franzosen Franck Montagny und Stéphane Sarrazin sowie der Österreicher Alexander Wurz gewannen den US-amerikanischen Langstreckenklassiker – auch als „Petit Le Mans“ bezeichnet - im Peugeot 908 mit fünf Runden Vorsprung. Damit ist Peugeot vor dem Saisonfinale am 13. November in Zhuhai (China) der Titel in der Marken-Wertung nicht mehr zu nehmen.

Peugeot 308.

ampnet – 4. Oktober 2011. Im Stammwerk Sochaux ist der einmillionste Peugeot 308 vom Band gelaufen. Es handelt sich um eine Limousine mit 82 kW / 112 PS starkem 1,6-Liter-Dieselmotor, Stop & Start-System und automatisiertem, elektronisch gesteuerten 6-Gang-Getriebe EGS. In dieser Konfiguration hat der 308 einen Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht mit 98 Gramm pro Kilometer.

BMW G 650 GS Sertão.

ampnet – 4. Oktober 2011. BMW erweitert sein Motorradmodellprogramm und wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (8. - 13.11.2011) die G 650 GS Sertão präsentieren. Sie ist noch stärker Richtung Geländetauglichkeit ausgerichtet als die Basis-GS. Dazu tragen unter anderem die längeren Federwege von 210 Millimetern vorne und hinten bei. Zudem wurde der Radstand leicht auf 1484 Millimeter (statt 1477 mm) verlängert.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 3. Oktober 2011. Agiler und effizienter als bisher, dabei gewohnt komfortabel und geräumig – die neue B-Klasse von Mercedes-Benz ist ein Multitalent wie der Vorgänger. Und dennoch hat sie ein völlig anderen Charakter. Seinen dynamischen Anspruch signalisiert der kompakte Sports Tourer bereits optisch durch die niedrigere Fahrzeughöhe und die aufrechtere Sitzposition. Mercedes-Benz sieht die zweite Generation der B-Klasse konzeptionell wie technologisch als den Start ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei den Stuttgartern. Im November steht die B-Klasse in Deutschland bei den Händlern.

Seat Mii.

ampnet – 3. Oktober 2011. Seat bringt mit dem Mii sein bisher kleinstes Modell auf den Markt. Auf dem Heimatmarkt Spanien beginnt der Verkauf des Mii noch vor Jahresende 2011, der Rest Europas folgt im Frühjahr 2012. Der 3,55 Meter lange Mii startet zunächst als Zweitürer, die viertürige Version folgt im Lauf des Jahres 2012. Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS bieten angesichts des niedrigen Gewichts von 854 Kilogramm leichtfüßige Agilität. Der Mii Ecomotive kommt auf einen CO2-Wert von 97 Gramm pro Kilometer.

Citroën DS4.
Von Jens Riedel

ampnet – 3. Oktober 2011. „Papa, der hat ja gar kein Citroën-Zeichen.“ Auch dem siebenjährigen Sohn fällt sofort auf, dass es sich hier um kein gewöhnliches Auto der Marke handelt. „Die Türen haben ja gar keine Griffe“, stellt er wenig später fest, als er hinten einsteigen will. Verunsichert unternimmt er einen Kontrollgang rund um den DS4 und erklärt beruhigt, dass der Wagen aber hinten Türen habe. Sein Vater erklärt ihm, dass habe man extra so gemacht, damit der Wagen ein bisschen wie ein Coupé aussehe. „Papa, da müssen wir uns bei Citroën mal beschweren“, heißt es ein paar Tage später, als er feststellt, dass die Seitenscheiben der Fondtüren sich nicht öffnen lassen. Wenig später hat er auch eine Erklärung: „Ich weiß warum, weil, der soll ja aussehen wie ein Sportwagen.“

Mercedes-Simplex 40 PS (1902) mit Jochen Mass am Steuer.

ampnet – 2. Oktober 2011. Mercedes-Benz ist einer der Hauptsponsoren des „London to Brighton Veteran Car Run“. Bei der Klassiker-Veranstaltung am 5. und 6. November 2011 in England starten ein zweisitziger Mercedes-Simplex-Rennwagen von 1902 und ein viersitziger Mercedes-Simplex-Tourenwagen aus dem Jahr 1904. Symbolisch wird der London-Brighton-Run im Jubiläumsjahr des Automobils von Jutta Benz, der Urenkelin des Automobilerfinders Carl Benz, auf einem Nachbau des Benz Patent-Motorwagen von 1886 eröffnet.

Volvo FE Hybrid.

ampnet – 2. Oktober 2011. Volvo hat in Österreich den ersten FE Hybrid an den Handelskonzern Spar übergeben. Bis 2013 sollen insgesamt 100 Hybrid-Lkw in 13 ausgewählte Länder Europas ausgeliefert werden.

Triumph Tiger 1050 SE.

ampnet – 1. Oktober 2011. Für den Modelljahrgang 2012 spendiert Triumph der Tiger 1050 eine Überarbeitung. Das Modell erhielt eine neue Abstimmung der Federelemente, eine geänderte Ergonomie, sportive Graphics und neue. Die serienmäßig mit ABS, Hauptständer und farblich abgestimmten Gepäckkoffern und Handschützern ausgelieferte Tiger SE bekam eine optimierte Abstimmung der Federelemente mit überarbeiteten Innereien und neuen Dämpfungskennlinien vorn wie hinten spendiert. Dazu geriet die hintere Federrate 29 Prozent straffer als beim 2011er-Modell.

Peugeot 4008.

ampnet – 30. September 2011. Peugeot bringt mit dem 4008 ein weiteres SUV auf den Markt. Das Modell ergänzt das bisherige Spektrum aus 4007, 3008 und 3008 Hybrid4. Der 4008 wird seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012 haben und ab dem Frühjahr zuerst auf den Märkten außerhalb Europas eingeführtt. Er entspringt wie der 4007 einer Kooperation mit Mitsubishi, basiert als Kompakt-SUV aber nicht auf dem Outlander, sondern dem ASX.

Chevrolet Spark LPG.

ampnet – 29. September 2011. Chevrolet hat in den vergangenen Jahren systematisch die Verwendung von Autogas (LPG, Liquefied Petroleum Gas) vorangetrieben. Ab sofort kann auch der Spark gegen einen Aufpreis von 2150 Euro mit einem zusätzlichen Autogastank ausgestattet werden. Mit einem kombinierten Gesamtverbrauch von 6,8 Litern Autogas auf 100 Kilometern für das 1,0-Liter-Modell (7 Liter bei der 1,2-Liter-Ausführung) bietet der Spark LPG in Zeiten gestiegener Benzinpreise eine kostengünstige und umweltfreundliche Lösung für Mobilität.

Seat Leon Copa.

ampnet – 29. September 2011. Seat Deutschland feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und anlässlich des Jubiläums gibt es beim Kauf eines Neuwagens bis zum Jahresende einen Rabatt von bis zu 5000 Euro. Bei Finanzierung oder Leasing eines Neufahrzeugs gewähren die Seat-Händler 13 Prozent Preisnachlass, bei Barkauf zehn Prozent.

Nissan Micra DIG-S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. September 2011. Mit 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer unterbietet der Nissan Micra DIG-S den internen Grenzwert, nach dem ein Nissan sich nur dann „Pure Drive“ nennen darf, wenn er weniger als 130 g/km emittiert. Der Micra DIG-S zählt mit seinem neuen Dreizylinder-Kompressormotor zu den abgasärmsten Benzinern. Mit seinen niedrigen Betriebskosten, seinen kompakten Abmessungen, dem kleinen Wendekreis und der guten Rundumsicht ist er prädestiniert für den Einsatz in der Stadt.

Infiniti G37S Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. September 2011. Warum sollte Nissan nicht gelingen, was Toyota mit Lexus vorexerziert hat – neben der Butter-und-Brot-Marke noch eine Luxus-Marke zu etablieren. Bei Nissan heißen die Besseren Infiniti. In Deutschland nimmt die Marke jetzt einen zweiten Anlauf, nachdem der erste von der Automobil-Krise eingebremst worden ist. Noch ist das Fahrzeugangebot bei Infiniti überschaubar. Aber ein Sportcoupé gehört dazu. Wir fuhren jetzt den Infiniti G37S AT Coupé.

Toyota Yaris.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. September 2011. In gut zwei Wochen, am Sonnabend, 15. Oktober 2011, erlebt die dritte Generation des Toyata Yaris ihren Deutschlandstart in den Ausstellungsräumen der Händler. Rund 27 000 Yaris will der japanische Hersteller im kommenden Jahr an die Frau oder den Mann bringen, gut ein Zehntel mehr als dieses Jahr. Solch eine Planung spricht von großem Selbstbewusstsein. Schließlich tummelt sich der Yaris in einem umkämpften Marktsegment, allerdings auch in einem mit hohen Wachstumsraten.

Ford Mondeo.

ampnet – 28. September 2011. Ford wird in Kürze den bislang stärksten Mondeo auf die Straße bringen. Für den Antrieb sorgt ein 2,0-Liter-Ford-Ecoboost-Benzinmotor in Verbindung mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Aggregat mit Benzindirekteinspritzung und Turbo-Aufladung wird in Deutschland für die Ausstattungsvarianten Titanium und Titanium S in den Leistungsstufen mit 149 kW / 203 PS und mit 176 kW / 240 PS erhältlich sein. Die 240 PS-Version beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist möglich. Der Preis beginnt bei 29 850 Euro. Die Markteinführung in Deutschland ist für Oktober vorgesehen.

Škoda Citigo.

ampnet – 28. September 2011. Škoda wird Ende 2011 mit dem Citigo seine siebte Modellreihe auf den tschechischen Markt bringen. In den weiteren europäischen Ländern soll das vom Volkswagen Up abgeleitete Modell ab Frühsommer 2012 folgen. Mit dem 3,56 Meter langen Auto ergänzt der tschechische Hersteller sein Angebot um ein Fahrzeug im Kleinstwagensegment.

Seat Ibiza.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 27. September 2011. Bei der ersten Begegnung mit dem Seat Ibiza 1.2 TSI weckt dieser gleich Sympathien. Und das liegt nicht nur daran, dass wir mit unserem Testwagen eine besonders sportliche und dennoch sparsame Variante des Spaniers vor uns haben. Auch sein Erscheinungsbild findet viele Freunde. Klar im Fokus stehen hier die „Línea Dinámica“ und das „Arrow Design“, das mit der tiefen Position der Scheinwerfer und des Kühlergrills für einen sportlichen Auftritt sorgt. Von hinten betrachtet, fällt vor allem die dynamisch gestaltete Heckpartie des Ibiza auf.

Renault Wind Gordini.

ampnet – 27. September 2011. Renault bietet den Wind als optisch sportliche Gordini-Version an. Der kleine Coupé-Roadster ist in der klassischen Ausführung an der exklusiven Metallic-Lackierung in „Gordini-Blau“ mit zwei weißen Racing-Streifen auf Motorhaube und Heck erkennbar. Es gibt aber auch zwei andere Farben Zur umfangreichen Serienausstattung zählen unter anderem Klimaautomatik, Sitzheizung sowie Licht- und Regensensor.

Türkantenschutz von Ford.

ampnet – 26. September 2011. Ford hat ein Ausstattungsdetail entwickelt, das beim Ein- und Aussteigen in beengten Parksituationen Kratzer und Dellen an den Autos vermeidet. Der neue Türkantenschutz ist ab dem ersten Quartal 2012 zunächst für den Focus Titanium serienmäßig erhältlich. Beim dem Türkantenschutz handelt es sich um eine schützende Leiste aus Kunststoff und Gummi. Das mechanische, inzwischen patentierte System wurde von Ford-Ingenieuren in Köln entwickelt.

Neuer Jahrgang des BMW 5er mit neuen Motoren.

ampnet – 26. September 2011. BMW führt mit dem neuen Modelljahr eine neue Generation von Vierzylinder-Antrieben mit BMW TwinPower Turbo Technologie ein und ersetzt damit in einigen Modellen den bisher eingesetzten Sechszylinder. Das Technologiepaket der beiden 2,0 Liter-Motoren umfasst ein Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung Valvetronic und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos.

BMW M5 auf dem Ascari-Rennkurs.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. September 2011. Mit weiten Armkreisen versucht der Polizist, den Verkehr auf der Schnellstraße in der Nähe der andalusischen Stadt Sevilla wieder in Schwung zu bringen. Als wir auf seiner Höhe sind, erstarrt die Armbewegung, der Mund des Polizisten bleibt weit offen stehen und sein Blick folgt uns mit deutlichem Staunen. Wir fragen uns, woran er den neuen BMW M5 erkannt hat – an seinem Aussehen oder am Klang seines Achtzylinders?

Ola Källenius.

ampnet – 25. September 2011. Nun bietet die Mercedes-AMG Gmbh den Mercedes-Benz SLS AMG auch als Roadster an. Darin folgt der Supersportwagen seinem fast schon klassischem Vorbild, dem Mercedes 300 SL. Auch damals wurde erst ein Coupé als Flügeltürer und danach die Cabrio-Version vorgestellt. Im Umfeld der Roadster-Präsentation sprachen wir mit dem AMG-Chef Ola Källenius.

Ford Focus.

ampnet – 23. September 2011. Für den Ford Focus sind ab sofort zwei zusätzliche Antriebsvarianten verfügbar. Der 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor mit 92 kW /125 PS in Kombination mit dem Powershift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungs-Technologie (Preis ab 22 250 Euro) und der 1,6-Liter-Ti-VCT-Flexifuel-Benzinmotor mit 88 kW/120 PS (Preis ab 20 750 Euro). Bei diesen beiden neuen Versionen steht jeweils die Senkung des Verbrauchs und damit der CO2-Emissionen ohne Einbußen beim Fahrvergnügen im Vordergrund.

Audi A6 Avant.

ampnet – 23. September 2011. Audi hat bei der einer Leserwahl der „Deutschen Handwerks Zeitung“ einen Doppelsieg verbucht. Sieger beim Wettbewerb „Chef- Kombi 2011“ wurde in der Oberklasse der A6 Avant, der A4 Avant gewann in der Mittelklasse. Der Škoda Superb Combi fuhr auf den ersten Platz in der Importwertung.

Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 22. September 2011. Auf der dritten Hamburger Klimawoche können sich Besucher Probefahrten mit dem Renault Kangoo Z.E. überzeugen. Morgen stehen auf dem Vorplatz der Hauptkirche St. Petri (Ecke Bergstraße/Speersort) von 14 Uhr bis 18:30 Uhr drei Testwagen zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die Vorlage eines gültigen Führerscheins. Mit der Veranstaltung fördert die Hansestadt die emissionsfreie Mobilität. Renault erprobt als Kooperationspartner in der Modellregion Elektromobilität Hamburg bereits 15 Elektrofahrzeuge.

Yamaha YZF-R1 „WGP 50th Anniversary“.

ampnet – 22. September 2011. 50 Jahre nachdem sich Yamaha erstmalig am Motorrad-Grand-Prix-Sport beteiligte, legt die Marke i n Erinerung an das Ereignis für 2012 eine Reihe von Motorrädern und Rollern in einer speziellen und exklusiven „WGP 50th Anniversary“-Edition auf. Das Design entspricht im Wesentlichen dem der YZR-M1, mit der Jorge Lorenzo und Ben Spies in diesem Jahr bei einigen GP-Rennen am Start gewesen sind. Es ist das traditionelle Speedblock-Design mit dem berühmten weiß-roten Dekor der frühen Yamaha-Rennmaschinen, aber in einer modernen Interpretation.

Peugeot 206+ Urban Move.

ampnet – 22. September 2011. Peugeot bietet das Sondermodell 206+ Urban Move auch in diesem Herbst wieder an. In der Neuauflage verfügt das Sondermodell über einen neu akzentuierten Innenraum. So kommen anstelle der bisher blauen Zierteile an der Mittelkonsole nun silberfarbene zum Einsatz; die Sicherheitsgurte sind in elegantem Grau gehalten. Sie korrespondieren mit den ebenfalls teilweise grau abgesetzten Kopfstützen bei nun komplett schwarzen Polsterstoffen.

Opel Zafira Tourer Ecoflex.

ampnet – 22. September 2011. Kurz nach dem Verkaufsstart zu Beginn des nächsten Jahres wird Opel den neuen Zafira Tourer auch als verbrauchsoptimiertes Ecoflex-Modell an. Serienmäßig mit deaktivierbarem Start/Stop-System und weiteren Spritspar-Technologien ausgerüstet, emittiert der Zafira Tourer 2.0 CDTI Ecoflex 119 Gramm CO2 pro Kilometer und kommt auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer.

Volvo 7900 Hybrid.

ampnet – 22. September 2011. Volvo Busse wird auf der „Busworld“ im belgischen Kortrijk (21. - 26.10.2011) als Weltpremiere den neuen 7900 vorstellen. Auch eine neue Variante des Volvo 8900 Low Entry wird zu sehen sein. Das für die zentraleuropäischen Märkte konzipierte Modell zeichnet sich unter anderem durch den Wegfall sämtlicher Stufen und Erhöhungen sowie ine niedrigere Fensterlinie aus.

Der Fiat 500C by Gucci macht während seiner Europatour Station in Berlin.

ampnet – 21. September 2011. Viele Anhänger von Fiat und Gucci haben vom 14. bis 20.September 2011 den Glaspavillon im Sony Center in Berlin besucht, wo die Cabriolet-Version des Fiat 500 by Gucci vorgestellt wurde. Das Fahrzeug entstand in Kooperation des Centro Stile Fiat mit Frida Giannini, Creative Director von Gucci. Neben dem Auto wurden auch die zugehörige iPad Applikation sowie die im Rahmen der Kooperation entworfene Accessoire-Linie „500 by Gucci" präsentiert.

Mehr gibt Ducati von der 1199 Panigale noch nicht preis.

ampnet – 21. September 2011. Ducati wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (10. – 13.11.2011) ein neues Superbike vorstellen. Die 1199 Panigale trägt erstmals neben der Zahlenkombination als Hinweis auf den Hubraum, auch einen Namenszusatz „Panigale“ ist ein Tribut an den Bologneser Stadtteil Borgo Panigale, in dem Ducati seit der Firmengründung beheimatet ist.

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. September 2011. Sie kann die Diamanten in der Auslage des Edel-Juweliers im Spielkasino von Monte Carlo nicht aus den Augen lassen und hält ihn zurück, der zur Straße drängt, um einen Blick auf unser Auto zu werfen. Sie halten sich an den Händen, doch die Distanz zwischen den beiden vergrößert sich. Ein paar Kurven weiter lachen und winken drei hübsch gemachte Teenager uns an. Wer meint, das gelte dem Fahrer, der gibt sich einer gewaltigen Illusion hin. Es gilt unserem Auto, einem Mercedes-Benz SLS AMG Roadster.

Hyundai Veloster Intro Edition.

ampnet – 21. September 2011. Zur Markteinführung am Jubiläumswochenende „20 Jahre Hyundai in Deutschland“ vom 24. bis 25. September bringt der koreanische Autobauer den Veloster Intro Edition in limitierter Auflage von 99 Stück in den Handel. Das Sondermodell verfügt über die Mineraleffekt-Lackierung Green Apple, die sich auch im Felgenkranz der 18-Zoll-Leichtmetallräder wiederfindet.

Volkswagen T5 Kastenwagen.

ampnet – 21. September 2011. Volkswagen startet erneut eine Kooperation mit dem Onlineportal Bild.de und bietet das Aktionsmodell „Profi-Transporter“ für den T5 an. Das Modell gibt es als Kastenwagen ab 18 795 Euro (netto) sowie als Kombi zu Netto-Preisen ab 19 795 Euro und als Caravelle ab 21 795 Euro. Der „Profi-Transporter“ als Kastenwagen bietet gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell einen Preisvorteil von bis zu 4863 Euro (netto). Die Aktion läuft bis zum 5. November 2011.

Die 100 000ste Limousine der aktuellen C-Klasse lief im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen vom Band.

ampnet – 21. September 2011. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ist gestern die 100 000ste modellgepflegte C-Klasse-Limousine vom Band gelaufen. Die Produktion der neuen Modellgeneration war im März dieses Jahres gestartet. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein C 250 Blue Efficiency Avantgarde in der Farbe Silbermetallic. Optisch präsentiert sich die Limousine mit dynamischem Außendesign und hochwertigem Interieur mit AMG-Sportpaket und Panoramadach.

Ford E-Bike Concept.

ampnet – 20. September 2011. Neben Weltpremieren wie der Studie Evos Concept, dem Focus ST Turnier und dem Fiesta ST Concept präsentiert Ford auf der IAA (- 25.9.2011) in Frankfurt auch ein Zweirad. Mit dem E-Bike Concept will der Autohersteller seine Elektrokompetenz demonstrieren. Eine Serienfertigung des Pedelecs ist aber nicht geplant.

Konstantinos Tsiknas (links), Leiter Verkauf Mercedes-Benz-Omnibusse Deutschland; übergibt Geschäftsführer Uwe Lücke den ersten Citaro der neuen Generation.

ampnet – 20. September 2011. Mercedes-Benz hat den ersten Citaro der komplett überarbeiteten Stadtbus-Baureihe ausgeliefert. Er wurde an die Firma Lücke-Reisen in Nordkirchen übergeben, die sich als erstes privates Omnibusunternehmen sich für die neue Fahrzeuggeneration entschieden hat. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Sechszylinder-Turbodiesel mit 6,37 Liter Hubraum und 210 kW / 286 PS.

Neue iPad-App zum Renault Espace.

ampnet – 20. September 2011. Mit einer neuen Applikation können iPad-Nutzer den Renault Espace auf neue Weise interaktiv erleben. Per Schwenk des Tablet-PC bietet die preisgekrönte Anwendung detailreiche 360-Grad-Einblicke in das Interieur der meistverkauften Großraumlimousine Europas. Die Espace-App wurde bereits mit zwei renommierten französischen Preisen ausgezeichnet. Neben dem „Grand Prix Stratégies du Marketing Digital“ erhielt die Anwendung die „Palmarès Grand Prix Stratégies amaury médias du marketing digital 2011“.