Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Infinity Le Concept.

ampnet – 9. April 2012. Infiniti hat auf der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) mit dem Infiniti LE Concept eine Studie für eine emissionsfreie Luxuslimousine vorgestellt. In zwei Jahren soll eine Limousine in Serie gehen, bei der fast alle Technologien umgesetzt werden, die in der Studie gezeigt werden. Dazu zählt auch die Technik der induktiven Aufladung der Batterie.

Jaguar F-Type im Erlkönig-Design.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 9. April 2012. Jaguar bestätigte jetzt bei der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) die Entwicklung eines neuen Sportwagens. Der hört auf den Namen „F-Type“ und wird ein Zweisitzer sein, kleiner und leichter als der XK, der jetzt als Coupé und Cabrio in eher exklusiven Leistungs- und Preisklassen antritt. Mit kompaktem Format und zu deutlich niedrigeren Kosten kehrt Jaguar mit dieser vierten Baureihe (nach dem XK und den Limousinen XF und XJ) wieder in ein Segment zurück, das über viele Jahre unbesetzt geblieben war.

Christoph Horn, Leitung Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, nimmt den Award entgegen (rechts).

ampnet – 6. April 2012. Auf der Pressekonferenz der Bridgestone Corporation und der New York International Auto Show wurde gestern der Mercedes-Benz S 250 CDI Blue Efficiency zum World Green Car 2012 gekürt. Der S 250 CDI Blue Efficiency wurde von einer internationalen Jury aus weltweit 23 Modellen ausgewählt.

ampnet – 5. April 2012. Jaguar und Land Rover bleiben auf dem deutschen Automarkt auf der Überholspur. Im ersten Quartal 2012 zählten die beiden britischen Hersteller zu den großen Gewinnern. Vor allem der Geländewagenbauer Land Rover übertraf mit einem Plus von 90,8 Prozent in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes praktisch alle Wettbewerber. Aber Jaguar lag mit einem Quartalszuwachs von 21,5 Prozent deutlich über der Marktentwicklung.

Porsche 911 Carrera S Coupé.

ampnet – 5. April 2012. Der Porsche 911 auf der New York International Auto Show (- 16.4.2012) als „World Performance Car 2012“ ausgezeichnet worden Insgesamt standen 19 Fahrzeuge zur Wahl.

Volkswagen Up.

ampnet – 5. April 2012. Der Volkswagen Up ist „World Car of the Year 2012“. Die begehrte Auszeichnung wurde heute im Rahmen der New York International Auto Show (NYIAS) verliehen.

Mazda-Kampagne für den CX-5.

ampnet – 5. April 2012. Im Rahmen der Markeninitiative „Leidenschaftlich anders“ startet Mazda eine Kampagne für den neuen CX-5. Der japanische Hersteller setzt dabei verstärkt auf elektronische Medien und Below-the-line-Aktivitäten. Die klassische Werbekampagne startet Mitte April.

Can-Am lädt zum „Fan Ride 2012“ ein.

ampnet – 5. April 2012. Besitzer von Quads, ATVs und SSVs der Marke können beim „Can-Am Fan Ride 2012“ vier Veranstaltungen zur Deutschen Cross-Country-Meisterschaft kostenlos die Rennatmosphäre zu schnuppern. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit für eine Stunde, ohne Wettbewerbsstress, die Originalrennstrecke zu befahren. Fand im vergangenen Jahr noch die SSV-Challenge statt, haben beim Can-Am Fan Ride nun auch die ATV-Fahrer die Möglichkeit an den Start zu gehen.

Citroën DS3, DS4 und DS5 (von links).

ampnet – 5. April 2012. Citroën feiert mit den „DS-Days“ zwei Jahre DS-Linie. 2010 gab die Marke mit der Einführung des DS3 den Startschuss für die neue Produktlinie. Ein Jahr später folgte die Einführung des DS4 mit der Mikro-Hybrid-Technologie e-HDi. In diesem Jahr folgte als drittes Modell der DS5, der auch als Diesel-Hybrid erhältlich ist.

Iveco Daily von GS Mobile als rollende Bankfiliale.

ampnet – 5. April 2012. Auf den Bau von mobilen Bankfilialen vor allem für ländliche Regionen hat sich die Firma GS Mobile spezialisiert. Auf Basis des Iveco Daily 70C17/P mit Luftfederung baut das Unternehmen aus dem niedersächsischen Verden Transporter zu rollenden Bankschaltern um. Ziel ist es, strukturschwache und dünnbesiedelte Regionen besser zu versorgen. Inzwischen macht diese patentierte Idee in ganz Europa Schule.

Daihatsu Charade.

ampnet – 5. April 2012. 1977 kam in Japan ein Kleinwagen mit Kompaktklasse-Genen und Dreizylindermotor auf den Markt. Noch im selben Jahr wurde er zum „Auto des Jahres“ gekürt: Der Charade ist das wohl bekannteste Modell von Daihatsu – und war das erste Auto der Marke in Deutschland und ist hierzulande auch das letzte neue der Kleinwagen-Tochter von Toyota.

Audi R8 LMS „Bilstein“ beim 24 Stunden-Stunden-Rennen am Nürburgring (2011).

ampnet – 5. April 2012. Audi wählt für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 (19..-20.5.) eine neue Strategie: Nach drei Klassensiegen in Folge konzentriert sich das Werksaufgebot in diesem Jahr auf das Audi Sport Team Phoenix, das zwei Audi R8 LMS Ultra mit sieben versierten Langstrecken-Rennfahrern an den Start bringt. Zudem vertrauen vier Kundenteams beim größten Langstreckenrennen in Deutschland ebenfalls auf den weiterentwickelten GT3-Sportwagen von Audi.

Peter Modelhart.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. April 2012. Bei Jaguar ist in den vergangenen vier Jahren der Wechsel von S- und X-Type auf die wesentlich moderner gezeichneten Modelle XF und XJ gelungen, bei Land Rover hat sich der Range Rover Evoque binnen eines halben Jahres weltweit rund 70 000mal verkauft, und auch der Veteran Defender findet Jahr für Jahr noch 1500 bis 2000 Käufer allein in Deutschland. Beide Marken wollen in Zukunft noch mehr Gas geben und haben für die nächsten fünf Jahre 40 Modellaktivitäten vom komplett neuen Fahrzeug bis zu neuen Motoren und alternativen Antriebstechniken angekündigt. So hat Jaguar gestern auf der NYIAS den Start einer vierten Baureihe, des F-Type, bekanntgegeben. Und bereits im Herbst kommt die Kombiversion Sportbrake des XF auf den Markt.

Peugeot RCZ „Brownstone“.

ampnet – 5. April 2012. Peugeot bietet den RCZ als exklusives Sondermodell „Brownstone“ an. Das Sport-Coupé wird ausschließlich in der Soderlackierung „Guaranja Braun“ angeboten. Kühlergrill und Bremssättel glänzen in Schwarz. Design-Streifen „My RCZ 1“ und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Magny Cours“ sind weitere Merkmale des Brownstone.

Zero S.

ampnet – 5. April 2012. Zero hat seine Elektromotorräder für das Modelljahr 2012 weiter verbessert. So wurden Reichweite und Höchstgeschwindigkeit angehoben. Mit einem neuen Akku verspricht der kalifornische Hersteller für die Straßenmodelle S und DS nun Fahrten bis zu 180 Kilometer sowie eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h (DS) bzw. mehr als 140 km/h (S). Außerdem kann die Batterie rund 3000mal bei voller Leistungsfähigkeit aufgeladen werden, bevor diese allmählich auf etwa 80 Prozent sinkt.

ampnet – 5. April 2012. Porsche hat im vergangenen Monat den Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 21,2 Prozent gesteigert. Weltweit verkaufte der Sportwagenhersteller im März 12 094 Fahrzeuge. In China erzielte Porsche mit 2572 Auslieferungen einen Zuwachs von 63,3 Prozent im Vergleich zu März 2011.

Ford Explorer Sport.

ampnet – 5. April 2012. Ford stellt auf der New York International Auto Show (6.-15.4.2012) den Explorer Sport vor. Dank des neuen 3,5-Liter-V6-Ecoboost-Motors soll das SUV in seiner Klasse für amerikanische Verhältnisse Topwerte beim Kraftstoffverbrauch vorweisen. So wird der Verbrauch auf dem Highway mit rund 10,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. In der Stadt sollen es unter 15 Liter sein. Zudem bietet die neue Modellversion eine sportlichere Optik und ein modischeres, besonders hochwertiges zweifarbiges Innendesign.

Jaguar F-Type im Erlkönig-Design.

ampnet – 5. April 2012. Jaguar wird als vierte Modellreihe einen kleinen Sportwagen bauen. Der zweisitzige F-Type wird voraussichtlich Mitte 2013 zunächst als Roadster auf den Markt kommen. Das Design knüpft an die auf der IAA im vergangenen Herbst präsentierte Studie C-X16 an.

Mercedes-Benz SL 65 AMG "45th Anniversary".

ampnet – 4. April 2012. Der Mercedes-Benz SL 65 AMG wird bei der New York International Auto Show (Freitag, 6. April bis Sonntag, 15. April) seinen großen Auftritt feiern und dabei noch ein ganz besonderes Exemplar in den Mittelpunkt stellen: den Mercedes-Benz SL 65 AMG 45th Anniversary. Nur 45 Exemplare davon werden aus Anlass der 45. Gründungstags von AMG, der Performance-Marke der Stuttgarter, ab September ausgeliefert werden. Man darf davon ausgehen, dass sie allesamt zu Sammlerstücken werden.

Mercedes-Benz SL 65 AMG.

ampnet – 4. April 2012. Nach dem Mercedes-Benz SL 63 AMG folgt nun die Premiere des Mercedes-Benz SL 65 AMG der V12-Roadster bei der Automobilausstellung in New York (Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April). Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 463 kW / 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern (Nm). Das bringt außergewöhnliche Fahrleistungen bei beeindruckender Kraftentfaltung.

Großer Bahnhof in New York für den neuen Mercedes-Benz GL.

ampnet – 4. April 2012. Das wahrscheinlich amerikanischste aller Mercedes-Modelle, gezielt auf den US-Markt und gebaut im US-Bundesstaat Alabama, erlebt die Premiere seiner zweiten Generation natürlich in den USA, bei der New York International Auto Show vom Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April 2012. Dann geht die Mercedes-Benz GL-Klasse in die zweite Runde. Der Verkaufsstart soll am 2. Juli erfolgen, die Markteinführung in Europa am 23. November. Der Preis für den Neuen steht noch nicht fest.

Ford Speed Limiter.

ampnet – 2. April 2012. Ford hat im vergangenen Jahr europaweit über 220 000 Mal Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeliefert. Das System ist für die Baureihen Focus, C-Max/Grand C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy verfügbar. Die Nachfragequote betrug im vergangenen Jahr, europaweit gesehen, für den Mondeo 86 Prozent und für den S-Max 85 Prozent – in Deutschland wird der Geschwindigkeitsbegrenzer ähnlich stark nachgefragt. Die Quote beträgt hier, je nach Modellreihe, ebenfalls bis zu über 85 Prozent.

Ford Fiesta RS WRC von Petter Solberg und Chris Patterson.

ampnet – 2. April 2012. Aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit ist den beiden Citroën-Piloten und ehemlaigen Ford-Werksfahrern Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen der Sieg bei der Rallye Portugal aberkannt worden. Die beiden Finnen wurden aus der Wertung genommen. Damit rückten Mads Östberg und Jonas Andersson mit ihrem Ford Fiesta RS WRC auf den ersten Platz vor. Zweitplatzierter ist der 21-jährige Russe Evgeny Novikov mit Beifahrer Denis Giraudet, ebenfalls in einem Fiesta von M-Sport. Novikov ist der erste Russe, der es bei einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft unter die besten Drei geschafft hat. Auf Platz drei kamen die Ford-Werksfahrer Petter Solberg und Chris Patterson.

BMW i8 Concept Spyder,

ampnet – 1. April 2012. Mit dem i8 Concept Spyder stellt BMW auf der Autoausstellung in Peking im April ein drittes Fahrzeug seiner auf Elektroautos spezialisierten Submarke BMW i vor. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen bietet eine Systemleistung von 260 kW / 354 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des offenen Zweisitzers ist auf 250 km/h begrenzt. Der i8 Concept Spyder beschleunigt in fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz dieser Leistungswerte beträgt der Normverbrauch lediglich drei Liter je 100 Kilometer.

Abt QS3.

ampnet – 1. April 2012. Abt haucht nun auch dem Audi Q3 mehr Leistung. QS3 nennt der Tuner aus Kempten seine Version des kompakten SUVs, wobei das „S“ für sehr sportlich steht. Aus dem 2.0 TDI schöpft der QS3 151 kW / 205 PS gegenüber 130 kW / 177 PS in der Serienversion, der TFSI mit zwei Litern Hubraum leistet bei Abt 199 kW / 270 PS statt 155 kW / 211 PS. Spezielle Fahrwerksfedern sorgen dafür, dass das neue Leistungspotenzial optimal auf die Straße kommt.

Suzuki Gladius 650 ABS für Schräglagentraining.

ampnet – 1. April 2012. Suzuki bietet in diesem Jahr wieder Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer an. Sie finden nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Die Teilnahme kostet 99 Euro. Unter Anleitung erfahrener Instruktoren werden unter anderem das Bremsen in Gefahrensituationen – mit und ohne ABS – und das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen geübt. Außerdem vermitteln Fahrübungen auf dem Schräglagentrainer, einer Suzuki Gladius 650 ABS, wie viel Potenzial im Fahrer und seinem Motorrad steckt.

Dr. Dominik Suter.

ampnet – 1. April 2012. Dr. Dominik Suter (42) ist neuer Geschäftsführer von Sunlight. Er folgt auf Thomas Fritz, der sich eine Ausszeit genommen hat. Der Zentralschweizer hat auch bei der Muttergesellschaft Dethleffs die Nachfolge von Fritz angetreten. Suter war zuletzt in gleicher Funktion bei einer internationalen Landmaschinengruppe mit Sitz in Österreich tätig.

Ford Ranger.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 31. März 2012. Einen wahren Global Player führt Ford neu im Programm: den Ranger. Das Konzept für die dritte Auflage stammt aus Australien, gebaut wird das Fahrzeug in Südafrika, und Deutschland steuert Diesel-Technologie bei. Amerikanisch ist nicht nur der Name, sondern auch das Format. Bei uns soll der neue Ranger den Ford-Marktanteil im überschaubaren Pick-up-Segment weiter steigern.

Der amerikanische Regisseur Damon Ristau hat mit „The Bus“ eine Kino-Dokumentation über den VW Bulli gedreht.

ampnet – 31. März 2012. Joints rauchende Hippies in Woodstock, Surfer an versteckten Stränden und ein Country-Musiker im Camper – mit der Kino-Dokumentation „The Bus“ setzt der amerikanischen Regisseur Damon Ristau dem VW Bulli ein filmisches Denkmal. Der Streifen zeigt alles, was die Menschen in aller Welt mit dem VW-Bus assoziieren: Freiheit, Reisen, Spaß und Unabhängigkeit. Ristau, der privat einen Bulli von 1966 fährt, hat dabei das Ende seines Filmes noch einmal andres gestaltet als ursprünglich gedacht.

Die DAF-Baureihen CF und XF105 erhalten neue Sitze und weitere Verbesserungen in der Fahrerkabine.

ampnet – 31. März 2012. DAF stellt auf der Bedrijfsauto RAI in Amsterdam (17.-21.4.2012) einige Verbesserungen bei den Baureihen CF und XF105 vor. So erhalten die Lastwagen neue Sitze mit einer Vielzahl von Verstellmöglichkeiten für eine optimale Sitzposition. Der Verstellbereich umfasst 220 bzw. 145 Millimeter (horizontal/vertikal) und 53 Grad in der Neigung.

ampnet – 31. März 2012. KTM ist als absatzstärkste europäische Motorradmarke in das Jahr 2012 gestartet. Nach den ersten beiden Monaten ergibt sich mit 8300 abgesetzten Fahrzeugen ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ulrich Walker, Chairman & CEO Daimler Northeast Asia und Vorsitzender des BDNT-Direktoriums (Board of Directors) bei der Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Marke Denza in Shenzhen/China.

ampnet – 30. März 2012. Eine Konzept-Studie für ein Elektroauto wird BYD Daimler New Technology bei der Messe „Auto China 2012 (Publikumstage Sonntag, 27. April bis Sonnabend, 2. Mai 2012) vorstellen. Das 50:50 Joint Venture von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD entwickelt das batterieelektrische Fahrzeug unter dem neuen Markennamen Denza. Die ersten Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit einem Benzin-Hybrid gut bedient. Dafür wurde er entwickelt. Doch das Leben gerade größerer Fahrzeuge spielt sich eher auf Landstraßen und Autobahnen ab. Da fährt der Diesel sparsamer. Wer dennoch den Vorteil des Hybridantriebs ausnutzen will, muss ihn also mit einem Diesel kombinieren, wie beim Peugeot 3008 und bald beim Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

Forschungsprojekt haptisches Fahrpedal: Optimal oder voll beschleunigen, wenn die Geschwindigkeit wieder frei ist.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wir fahren auf der Bundesstraße 27 in Richtung Flughafen Stuttgart, als das Gaspedal zwei Mal unter meinen rechten Fuß klopft. Unsere Mercedes-Benz S-Klasse ist der Meinung, wir sollten sie jetzt rollen lassen. Wenn nicht, müssen wir die Energie kurze Zeit später ungenutzt wegbremsen. Diese S-Klasse ist kein Serienfahrzeug, sondern ein Erprobungsträger aus der Daimler-Forschung.

Renault Grand Kangoo.

ampnet – 29. März 2012. Renault erweitert die Kangoo-Baureihe um den verlängerten Grand Kangoo mit sieben Sitzen. Die geteilt umlegbare Sitzbank in der zweiten Reihe, zwei Einzelsitze in der dritten Reihe sowie die umklappbare Lehne des Beifahrersitzes ermöglichen zahlreiche Kombinationen. Je nach Sitzkonfiguration stehen im Renault Grand Kangoo bis zu 4,6 Kubikmeter Laderaum zur Verfügung. Einzige Motorisierung ist der dCi 110, der nach EU-Norm durchschnittlich 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht. Der Preis für das neue Modell beträgt 20 190 Euro.

Active Brake Assist 2 im Mercedes-Benz Travego.

ampnet – 29. März 2012. Mercedes-Benz führt im Travego die zweite Generation des Active Brake Assist ein. Der Notbrems-Assistent bekannt erkennt in der neuen Generation jetzt auch stehende Hindernisse und leitet ein Bremsmanöver ein, beispielsweise bei einem überraschenden Stau auf der Autobahn.

Werkseröffnung in Kecskemet: natürlich mit großem Stern.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. März 2012. Die höchste Erhebung in der Puszta rund um die ungarische Stadt Kecskemet ist nun das neue Mercedes-Benz-Werk – in jeder Beziehung für die Region südöstlich der Hauptstadt Budapest ein echtes Leuchtturm-Projekt mit einem großen, drehenden Mercedes-Stern auf der Spitze. Der ungarische Ministerpräsident Victor Orbán und der fast komplette Daimler- und Mercedes-Benz-Vorstand unterstrichen mit ihrer Anwesenheit und bei den Reden im dem Festakt am Nachmittag die Bedeutung für Region und Unternehmen.

Werkseröffnung in Kecskemet: Noch vier Stunden, zehn Minuten und 45 Sekunden bis zum offiziellen Startschuss.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. März 2012. "Bei und herrscht ein Kampfgeist in der gesamten Organisation, um auch beim Absatzvolumen wieder der führende Hersteller von Premium-Automobilen zu werden“, erklärte Dieter Zetsche heute bei der Eröffnung des neuen Werks für die B-Klasse im ungarischen Kecskemet. „Wir kennen unsere Herausforderung und wir werden sie bewältigen“, sagte Zetsche und schob den Hinweis hinterher, nach den Rekordwerten des Geschäftsfeldes bei Absatz, Umsatz und Ergebnis, stehe Mercedes-Benz kurz davor, „beim Absatz des beste Quartal zu verbuchen, das jemals erreicht worden ist“.

Mercedes-Benz SL 500.

ampnet – 29. März 2012. Der neue Mercedes-Benz SL steht ab 31. März 2012 bei den Vertriebspartnern. Seine Karosserie und sein Rohbau sind zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt. Zur Wahl stehen zunächst zwei neue 6- und 8-Zylinder-Motoren mit modernster Einspritztechnik und serienmäßiger Start-Stopp-Funktion. Sie sind bis zu 29 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer. Weltpremiere im neuen SL feiern außerdem zwei weltweit einzigartige Innovationen – das Frontbass-System für höchsten Soundgenuss auch bei offenem Dach sowie das Wisch-/Wasch-System Magic Vision Control, das Wasser direkt aus dem Wischerblatt auf die Scheibe bringt.

Kia Sportage.

ampnet – 29. März 2012. Über 120 000 Leser der „Auto Bild Allrad“ haben ihre Favoriten bestimmt. In zehn Kategorien wählten sie unter insgesamt 157 Fahrzeugen das „ Allradauto des Jahres 2012“. Gekürt wurden jeweils ein Gesamtsieger und ein Gewinner der Importwertung.

Peugeot 208.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. März 2012. Peugeot bringt mit dem Kleinwagen 208 ein Auto auf den Markt, das zum Inbegriff für die Erneuerung der Modellpalette werden soll. Seit 1983 wurden von vier Generationen der 200er-Reihe weltweit über 15 Millionen Einheiten abgesetzt. Gebaut wird der 208 im Peugeot Werk in Poissy. Den 208 wird es sowohl in einer drei- als auch in einer fünftürigen Variante geben. Die Preise beginnen bei 11 600 Euro für den 208 1.0l mit 50 kW / 68 PS. Die Markteinführung in Deutschland findet am 21. April 2012 statt.

„Art of Custom”: Harley-Davidson sucht Ideen für eine Tanklackierung.

ampnet – 28. März 2012. Harley-Davidson startet einen Design-Wettbewerb mit Gewinnspiel. Nachdem die Künstler Lebo (USA), Terry Bradley (Irland), Chamizo (Frankreich) und Frank Savage (USA) unter dem Motto „Art of Custom” aufgerufen waren, Tanklackierungen künstlerisch zu gestalten, können sind nun alle Fans der Marke ihre Ideen einbringen. Die passende Vorlage findet sich auf der Internetseite www.Harley-Davidson.com.

„Make it your race": Abarth sucht Motorsport-Talente.

ampnet – 28. März 2012. Die von Abarth ins Leben gerufene Aktion „Make it your race" geht in die nächste Runde. In diesem Jahr sucht die Sportmarke von Fiat nicht nur ambitionierte Hobbyrennfahrer aus Italien, sondern weitet die Suche auch nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und in die Schweiz aus. Bewerben kann sich jeder Autofahrer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, der noch keine Rennlizenz besitzt.

Seat-Vorstandsvorsitzender James Muir.
Von Tim Westermann

ampnet – 28. März 2012. In Genf hat Seat einen Ausblick auf den künftigen Toledo gegeben und gerade auch den überarbeiteten Ibiza vorgestellt. Nach wie vor ist die spanische Marke aber der schwächste Volumenhersteller im Volkswagen-Konzern. Mit 350 000 verkauften Autos konnte im vergangenen Jahr aber eine Absatzsteigerung von 3,1 Prozent erzielt werden. Wie sieht Vorstandsvorsitzender James Muir die Situation und Zukunft von Seat?

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. Volvo hat im Februar 2012 weltweit 8238 Lkw ausgeliefert. Das waren zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn ergibt sich mit 15 060 Fahrzeugen ein leichtes Plus von einem Prozent. In Europa wurden im vergangenen Monat 3077 Volvo-Lastwagen abgesetzt, was einem Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Februar 2011 entsprach. Dies ist nicht zuletzt auf die anhaltende Ungewissheit über die wirtschaftliche Entwicklung in Südeuropa zurückzuführen. In Ländern wie Deutschland, Polen und die Türkei legte der Absatz gegenüber dem Januar spürbnar zu. Der russische Markt zeigt ebenfalls weiterhin eine gesunde Nachfrage nach Lkw.

Honda Crosstourer.

ampnet – 27. März 2012. Honda bietet in diesem Jahr drei verschiedene Mototradtouren an. Beim „Deutschland-Wochenende“ (28.-29.7.201) geht es nach dem Besuch der Honda-Akademie in Erlensee 580 Kilometer durch Spessart und Odenwald: Inklusive Übernachtung mit Frühstück und einer CD mit Fotos der Tour kostet der Trip 189 Euro für den Fahrer, 99 Euro für den Beifahrer.Die Tour ist auch für Fahranfänger geeignet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. März 2012. In der Motorsport-Arena in Oschersleben fällt am kommenden Wochenende (30.3.-1.4.2012) der Startschuss zur Premierensaison der Mini Trophy. Die Nachfolgeserie der Mini Challenge wird im Rahmen des ADAC Masters Weekend nach bewährtem Muster ausgetragen. Auf dem Programm stehen zwei Rennen mit jeweils 30 Minuten Dauer.

Drei Generationen Volkswagen Caddy.

ampnet – 27. März 2012. Volkswagen feiert in diesem Jahr 30 Jahre Caddy in Europa und hat bereits auch ein Sondermodell angekündigt. Die Karriere der Baureihe begann bereits vier Jahre früher in Nordamerika. Dort brachte VW 1978 einen Golf mit offener Ladefläche auf den Markt. Ab November 1982 wurde der kompakte dann auch bei der Volkswagen-Tochter TAS in Sarajevo für den Europa gebaut.

Die 500 000ste E-Klasse-Limousine läuft im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen vom Band (von links): Werksleiter Dr. Willi Reiss und Dr. Emmerich Schiller, Leiter Montage E-Klasse.

ampnet – 27. März 2012. Knapp drei Jahre nach Produktionsstart ist im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen die 500 000ste E-Klasse-Limousine der Baureihe 212 vom Band gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein calcitweißer E 350 4Matic mit umfangreicher Ausstattung, der für einen Kunden aus den Vereingten Staaten produziert wurde. Neben der serienmäßigen Sicherheitsaustattung hat die Limousine zusätzlich das Spur-Paket und einen aktiven Totwinkel-Assistenten an Bord.

ampnet – 27. März 2012. BMW ruft weltweit rund 1,3 Millionen Autos zurück. Bei den Modellen der 5er- und der 6er-Baureihe aus den Jahren 2003 bis 2010 kann in einigen Fällen eine Kabelabdeckung an der Batterie nicht ordnungsgemäß montiert sein. In Deutschland sind rund 290 000 Fahrzeuge betroffen, bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Fiat 500.

ampnet – 27. März 2012. Fiat bietet für den 500 und das Cabriolet 500C ein neues ungewöhnliches Finanzierungspaket. Unter dem Motto „500 Days for free" muss der Kunde sein Fahrzeug erst 500 Tage nach der Übernahme bezahlen. Für die Laufzeit von 17 Monaten bietet Fiat einen effektiven Jahreszins von 0 Prozent bei einer Schlussrate von 100 Prozent.

„Peugeot Avenue“-App.

ampnet – 27. März 2012. Das Kundenmagazin „Peugeot Avenue“ ist neben der frei zugänglichen Online-Version nun auch als Applikation für Tablet-Computer erhältlich. Sie ist sowohl für das iPad als auch für Android-Tablets erhältlich und kann unter www.peugeot.de/avenue oder im jeweiligen App-Store kostenlos heruntergeladen werden.

Ford Ranger.

ampnet – 27. März 2012. Der Pick-up-Markt hat mit 2409 Einheiten vom Ford Ranger im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viel Absatz gebracht wie im Jahr davor. Jetzt tritt die neue Modellgeneration an, und Ford rechnet damit, mit dem Neuen auch in Deutschland mit guten Zahlen am Segment der Pick-ups teilhaben zu können. Die leichten Nutzfahrzeuge wie der Ranger mit voller Geländetauglichkeit und guten Fahreigenschaft auf der Straße liegen einer wachenden Zielgruppe am Herzen, vor allem, wenn sie gut und amerikanisch aussehen.

Antoine Meo auf KTM.

ampnet – 27. März 2012. KTM ist mit zwei Siegen in die Enduro-Weltmeisterschaft 2012 (EWC) gestartet. In Talca in Chile gewann Neuzugang Antoine Meo aus Frankreich beide Runden in der E1-Klasse. Sein Landsmann Christophe Nambotin siegte auf der KTM 300 EXC souverän in der E3-Klasse.

Windreich-Gründer und Motorsport-Enthusiast Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz, Rennfahrerin Katja Poensgen und Münch-Chef Thomas Thomas Petsch und (von links).

ampnet – 26. März 2012. Die Windreich AG unterstützt künftig Münch in der E-Bike-Weltmeisterschaft. Zudem verstärkt in diesem Jahr Katja Poensgen die Doppelweltmeister-Marke. Die Rennfahrerin wird mit der Nummer 65 starten, die auch schon im vergangenen Jahr der von Windreich unterstützte Stefan Bradl in der Moto2-WM fuhr. Die Zahl steht für den Zinssatz von 6,5 Prozent der Unternehmensanleihe des On- und Offshore-Windenergiespezialisten aus Wolfschlugen.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 26. März 2012. Der neue Ford Fiesta Econetic ist in Deutschland ab sofort zum Einstiegspreis von 17 100 Euro bestellbar. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von nur 3,3 Litern je 100 km (nach EU-Norm) und einem CO2-Ausstoß von 87 Gramm pro Kilometer ist das Modell der bislang sparsamste und sauberste Ford aus Serienproduktion.

Der Opel Ampera gewann bei seiner ersten Teilnahme die 13. Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe.

ampnet – 26. März 2012. Der Opel Ampera, das „Auto des Jahres 2012“, hat die Rallye Monte Carlo für Elektroautos und alternative Antriebe gewonnen. Insgesamt platzierten sich vier Ampera unter den Top 10. Rang eins nach drei Wettkampftagen rund um das Fürstentum an der Côte d’Azur belegte das französische Duo mit Bernard Darniche und Joseph Lambert. Neben dem Gesamtsieger fuhren Charlotte Berton und Olivier Sussot mit Platz drei ebenfalls aufs Podest. Jean-Claude Andruet mit Patrick Lienne als Siebte sowie Hanns Werner Wirth und Daniel Riesen als Achte komplettierten den Opel-Erfolg.

Fiat 500 „Pop Star".

ampnet – 26. März 2012. Nachdem der Fiat 500 eine Rolle im Video zum Lied „Papi“ von Jennifer Lopez gespielt hat, präsentiert die italienische Automarke zwei daran angelehnte unterschiedliche Sondermodelle. Der Fiat 500 „Pop Star“ richtet sich mit seiner erweiterten Serienausstattung besonders an die weiblichen Fans italienischem Designs und von Jennifer Lopez. Alternativ gibt es den maskuliner ausgerichteten 500 „Rück Star“.

Lexus GS 450h.

ampnet – 26. März 2012. Die neue GS-Generation von Lexus wird mit dem weltweit größten in einem Serien-Automobil eingesetzten Informations-Display auf den Markt kommen. Die Bildschirmdiagonale beträgt 12,3 Zoll. Auf dem Farbmonitor lassen sich Informationen aus zwei verschiedenen Bereichen gleichzeitig anzeigen. Die Platzierung des Displays ermöglicht es dem Fahrer zudem, Straßengeschehen und Bildschirm im Blick zu halten, ohne die Blickrichtung ändern zu müssen.

Mit herkömmlichem Abblendlicht (oben) kann der Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs geblendet werden. Bei der neuen Matrix-Lichttechnik (unten) von Opel wird das Fernlicht stets blendfrei eingestellt.

ampnet – 26. März 2012. Opel hat ein neues Sicherheits-Lichtsystem entwickelt: das intelligente LED-Matrix-Licht. Diese im Automobilbau einzigartige Licht-Technologie macht Fahrten bei Nacht noch sicherer, entspannter und komfortabler. Anstelle des Abblendlichts als Grundeinstellung ist beim Matrix-Licht, das Opel derzeit als erster Hersteller voll integriert in Prototypen testet, das Fernlicht der Standard.

KTM 690 Duke Track.

ampnet – 26. März 2012. KTM wird eine limitierte Anzahl von 690 Duke Track produzieren, die auf dem Motorrad basiert, das im European Junior Cup 2012 (EJC) zum Einsatz kommt. Die Auflage beträgt 200 Stück. Die 690 Duke Track wird unter 10 000 Euro kosten und ist nicht für die Straße homologiert.

Renault Megane R.S..
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. März 2012. Drückt man den ESP-Taster so lange, bis das Fahrprogramm „Race“ anliegt, dann hat das Megane Coupé Renault Sport mit 195 kW / 265 PS so viel Leistung wie der Megane R.S. Trophy, der auf der Nordschleife mit acht Minuten und acht Sekunden einen Rundenrekord für frontgetriebene Serienfahrzeuge aufstellte. Im „Sport“-Programm leistet der R.S. neun kW weniger, aber genug, um seine Wettbewerber zu jagen, dies auch mit seinem Preis von 27 990 Euro.

Renault Megane.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 25. März 2012. Rund 30 000 vom Golf-Wettbewerber Megane hat Renault im vergangenen Jahr in Deutschland abgesetzt. Dieses Jahr hat für den französischen Hersteller nicht gut begonnen. Doch Reinhard Zirpel, Kommunikationsvorstand bei Renault Deutschland, ist sicher, das werde man im Laufe der kommenden Monate ausgleichen. Der Jahrgang 2012 des Renault Megane soll das schaffen mit aufgewerteter Ausstattung, gleichen Preisen und dem noch breiteren Angebot an Ausstattungsvarianten und Antriebsversionen.

Hyundai i10 UEFA Edition 2012.

ampnet – 23. März 2012. Rund drei Monate vor dem Anpfiff der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine bringt Hyundai, seit vielen Jahren einer der Hauptsponsoren der EM, attraktive Sondermodelle auf den Markt. UEFA EURO 2012-Edition heißt die Mannschaft, in der sich i10, i20, ix20, i30cw und ix35 versammelt haben. Allen gemein ist eine umfangreiche Ausstattung, die dank optionaler Zusatz-Pakete individuellen Wünschen angepasst werden kann, ein Preisvorteil gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen von bis zu 3340 Euro und die für alle Hyundai Modelle übliche Fünfjahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung. Zudem kann das Quintett zu günstigen Konditionen finanziert werden.

Raimonds Kalejs vom Busunternehmen „Talsu Auto­transports“ vor dem neuen Setra S 415 UL, dem 100. Setra Neufahrzeug für Lettland.

ampnet – 22. März 2012. Die Ulmer Omnibusmarke Setra hat das 100. Neufahrzeug seit 1999 nach Lettland ausgeliefert. Der Setra S 415 UL wurde gemeinsam mit einem zweiten S 415 UL der Multi Class 400 an das Busunternehmen „Talsu Autotransports“ übergeben. Die beiden Busse der aktuellen Überlandlinien-Generation sind mit 49 Sitzplätzen ausgestattet. Mit den integrierten Service-Sets, einer Doppelverglasung, verstellbaren Rückenlehnen der „Route“-Sitze, einer Klimaanlage, einer Fahrtzielanzeige sowie einem Kinderwagen-Stellplatz gegenüber dem mittleren Einstieg erfüllen sie sämtliche Anforderungen des lettischen Verkehrsministeriums.

Suzuki Swift Sport.

ampnet – 22. März 2012. Suzuki ist erstmals Partner des Gewinnspiels „McDonald’s Monopoly“, das zum zehnten Mal stattfindet. Ab heute bis Ende April können McDonald´s-Gäste um 300 Hauptpreise spielen: Jeweils 100 Mal zu gewinnen gibt es einen Suzuki Swift und einen Grand Vitara. Dazu kommen noch jeweils 50 Burgman und Gladius aus dem Roller- und Motorradprogramm von Suzuki.

Alfa Romeo 6C 1750 GS (1930).

ampnet – 22. März 2012. Welche klassischen Automobile haben die meisten Fans unter Oldtimer-Liebhabern? Und welche modernen Autos des Jahres 2012 haben nach Meinung von Klassik-Experten das Zeug, in 30 Jahren als begehrte Oldies zu gelten? Diese Frage stellte das Old- und Youngtimer-Magazin „Motor Klassik“. 13 124 Leser gaben Antwort und wählten dabei die Gewinner des „Motor Klassik Award 2012“.

Mercedes-Benz GLK.

ampnet – 22. März 2012. Mercedes-Benz hat den GLK überarbeitet. Erstmals ist die Diesel-Abgasreinigung Blue-Tec für die Baureihe verfügbar und erfüllt bereits jetzt die EU6-Abgasnorm. Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit. Alle Modelle bieten unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig LED-Tagfahrlicht, das in einer Chromspange eingebettet ist. In der Seitenansicht fällt besonders die komplett neugestaltete Dachreling auf.

Volkswagen zeigt auf der Techno Classica eine Bulli-Restaurierung live.

ampnet – 22. März 2012. Bereits zum fünften Mal präsentiert sich Volkswagen Nutzfahrzeuge in diesem Jahr auf der Techno Classica (- 25.3.2012), der größten Oldtimer-Messe Europas in Essen. Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Live-Restaurierung eines Bulli. Damit will die Marke auch auf ihr künftiges Angebot aufmerksam machen, historische VW-Nutzfahrzeuge im Werk in Hannover im Kundenauftrag zu restaurieren. Neben 65 Jahre Bulli feiert VWN auf der techno Classica auch 30 Jahre Caddy.

Mazda CX-5.

ampnet – 22. März 2012. Der Mazda CX-5 ist in den USA beim Crashtest des Instituts für Verkehrssicherheit IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) mit der Höchstwertung „Top Safety Pick“ ausgezeichnet worden. Damit hat das Kompakt-SUV erstmals das hohe Sicherheitsniveau der neuen, besonders hochfesten und leichten „Skyactiv“-Karosserie unter Beweis gestellt.

Seat Ibiza.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. März 2012. Seat hat dem Ibiza eine optische Frischzellenkur verpasst. Der Ibiza des Modelljahres 2012 ist als Dreitürer SC, als Fünftürer Ibiza, als Kombi ST und als E-Ecomotive verfügbar. Marktstart der Spanier ist am 24. März 2012. Die Preise starten bei 10 990 Euro für den Dreitürer, 11 690 Euro für den Fünftürer und 12 490 Euro für den Kombi.

Mitsubishi Colt "35 Jahre".

ampnet – 21. März 2012. Seit 35 Jahren ist Mitsubishi Motors auf dem deutschen Markt vertreten und bringt das Sondermodell Colt „35 Jahre“. Als Geburtstagsgeschenk für die Kunden bietet der Mitsubishi Colt „35 Jahre“ einen Preisvorteil von bis zu 5000 Euro gegenüber dem vergleichbaren Serienmodell. Der Startpreis für das 3-Türer-Sondermodell liegt bei 9990 Euro (5-Türer ab 10 990 Euro).

Lancia Voyager.

ampnet – 21. März 2012. Der Lancia hat für seinen Voyager, der Platz für bis zu sieben Personen bietet, zwei zusätzliche Modellversionen sowie neue Ausstattungspakete im Angebot. So kommen zur bisherigen, mittleren Modellversion „Gold" die neue Basisvariante „Silver" und die Topausführung „Platinum".

Triumph Bonneville T100 110th Anniversary Special Edition.

ampnet – 21. März 2012. Triumph startet mit einem Sondermodell in das 110. Firmenjahr. Mit der Bonneville T100 110th Anniversary Special Edition erinnert an das allererste Motorrad des englischen Traditionsherstellers, das Modell No.1 aus dem Jahre 1902.

„Jounrey of Discovery“ von Land Rover.

ampnet – 20. März 2012. Ein Abstecher nach Tschernobyl setzte bei der „Jounrey of Discovery“ von Land Rover in der einen beklemmenden Kontrapunkt zu den Stippvisiten in den Metropolen auf dem Weg durch Osteuropa und die Ukraine. Obwohl seit der weltweit schlimmsten Nuklearkatastrophe in Chernobyl inzwischen mehr als 25 Jahre vergangen sind, ist das Befahren der 30 Kilometer großen Sperrzone um den geborstenen Reaktorblock 4 mit Privatfahrzeugen immer noch verboten.

Opel Ampera im Rallye-Trimm.

ampnet – 20. März 2012. Erstmals nimmt der Opel Ampera an der internationalen Rallye Monte Carlo teil. Sechs Elektroautos von Opel debütieren im Wettbewerb für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, die vom Automobilclub Monaco ausgerichtet wird. Die Rallye beginnt am 22. März in Annecy-le-Vieux, Clermont-Ferrand und Lugano und endet drei Tage später in Monte Carlo.

Übergabe des Audi A6 Hybrid: Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (links) und Audi-Vertriebsleiter Michael-Julius Renz.

ampnet – 20. März 2012. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil nahm heute bei Audi im Kundencenter in Ingolstadt den ersten Audi A6 Hybrid für den Fuhrpark des Bayerischen Wirtschaftsministeriums entgegen. Es ist das erste Hybridauto in der Flotte der Behörde.

World Ducati Week.

ampnet – 20. März 2012. Der Kartenvorverkauf für die 7. World Ducati Week, die vom 21. bis 25. Juni 2012 unter dem Motto „The Planet of the Champions“ stattfindet, hat begonnen. Unter World Ducati Week können auf www.duacti.de ab sofort Ein- und Vier-Tages-Tickets für die Veranstaltung auf dem Misano World Circuit an der Riviera Romagnola bestellt werden.

Porsche 911 RSR (1973).

ampnet – 20. März 2012. Porsche präsentiert sich auf der größten Klassik-Messe der Welt in Essen und ist mit einem Stand auf der Techno Classica (21.-25.3.2012) vertreten, der mehr als doppelt so viel Fläche umfasst wie im vergangenen Jahr. Zu sehen sein wird unter anderem der legendäre 911 Carrera RS 2.7, der 40 Jahre alt wird.

Dacia Sandero Stepway.

ampnet – 20. März 2012. Bei Dacia ist ab sofort ist der Sandero Stepway II bestellbar. Der Preis bleibt gleich, die Ausstattung wurde jedoch zum neuen Modleljahrgang aufgewertet. Als neue Topmotorisierung steht das Triebwerk 1.6 16V 105 eco2 mit 77 kW/105 PS zur Verfügung. Der Vierzylinder lässt sich wahlweise mit Superbenzin oder Bioethanol (E85) betreiben.

Volkswagen Up.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. März 2012. Er ist noch nicht lange auf dem Markt, da ist er in Deutschland schon Spitzenreiter bei den Neuzulassungen in seinem Segment. Den Vorsprung des Up will Volkswagen noch weiter ausbauen, kommt doch im Mai die viertürige Version des Kleinstwagens in den Handel. Der Vertrieb rechnet damit, dass sich etwa 60 Prozent für diese Karosserievariante entscheiden werden.

Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 MAN-TGX-Sattelzugmaschinen bestellt.

ampnet – 20. März 2012. Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 Sattelzugmaschinen von MAN bestellt. Die TGX 26.440 BLS 6x2 werden auf Leasingbasis mit fünfjähriger Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr werden zunächst 185 Fahrzeuge übernommen. Weitere 185 TGX werden 2013 zum Austausch der Flotte geliefert.

ampnet – 20. März 2012. Rolls-Royce hat einen neuen Internetauftritt. Die Web-Adresse www.rolls-roycemotorcars.com bietet umfassende Informationen zu allen aktuellen Fahrzeugen und Services, aber auch zur Geschichte der Marke, zur Produktion in Goodwood und zum Händlernetz. Sie hält unter anderem auch digitale Broschüren und Fotos zum Download bereit.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 20. März 2012. Skoda bietet den Octavia als Sondermodell „Fun“ an. Es basiert auf der Ausstattungslinie Active und ist zusätzlich mit einer Klimaanlage und dem Musiksystem Swing ausgestattet. Der Preisvorteil enüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell beträgt 1000 Euro.

AMG Driving Academy.

ampnet – 18. März 2012. Die AMG Driving Academy startet mit erweitertem Programm in die Saison 2012/2013. Das vielfältige Angebot erfüllt unterschiedlichste Ansprüche. Die Bandbreite reicht von genussorientierte „Emotion“-Touren über spezielle Winterfahrtrainings in Lappland bis hin zu Veranstaltungen auf legendären Rennstrecken wie der Nürburgring-Nordschleife, dem Hockenheimring oder in Zandvoort. Ein Höhepunkt ist das „Masters“-Programm, bei dem die Teilnehmer den SLS AMG GT3, die Rennversion des Flügeltürers, pilotieren. Eine Weltneuheit und einzigartig im Vergleich zu den Wettbewerbern sind klimaneutrale Fahrdynamik-Veranstaltungen, die so nur von der AMG Driving Academy angeboten werden.

MG6 vor dem Firmensitz von MG Motor UK.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. März 2012. Mehrfach hat es Versuche chinesischer Autohersteller gegeben, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Gescheitert sind Brilliance und das SUV Landwind vor allem am sehr schlechten Abschneiden bei Crashtests. Zumindest an Europas Rändern formiert sich aber erneut die Automobilindustrie aus dem Reich der Mitte.

Abt AS3.

ampnet – 18. März 2012. Gerade erst wurde er auf der Genfer Automobil-Messe erstmals vorgestellt, da nimmt sich Abt bereits des neuen Audi A3 an. Noch sind die Ingenieure der Tuningfirma damit beschäftigt, die Leistungssteigerungen für den Abt AS3 zu testen. Voraussichtlich wird der 2,0-Liter-TDI nach der Leistungssteigerung 147 kW / 200 PS leisten Selbstzünder. Das sind 22 kW / 30 PS mehr als in der Serienversion. Die Leistung des Benziners wird von 147 kW / 200 PS auf 184 kW / 250 angehoben.

Start von Mitsubishi 1977 in Deutschland (von links): Galant, Celeste und Lancer..

ampnet – 18. März 2012. Mit 60 Angestellten und 7000 Quadratmetern Lagerfläche startete Mitsubishi vor 35 Jahren als in Deutschland. Die Limousine Galant, das Coupé Celeste und das Modell Lancer waren 1977 die ersten Modelle der von Hanns Trapp-Dries gegründeten MMC Auto Deutschland GmbH, dem Importeur für Mitsubishi. Im ersten Jahr wurden 5500 Autos verkauft. Bereits zwei Jahre nach Gründung wurde nicht zuletzt dank des Colt die Marke von 20 000 verkauften Einheiten in Deutschland überschritten.

Volkswagen Beetle.
Von Karin Weise

ampnet – 18. März 2012. Auch wenn der Beetle noch nicht an den Kultstatus seines Urahns heranreicht, nähert sich die zweite Generation des Wolfsburger Lifestyleautos optisch doch mehr denn je dem kultigen Krabbler an. Ansonsten hat sich’s aber mit dem Retrotrend: Der flotte Zweitürer ist technisch auf der Höhe der Zeit und lässt unter der Haube fünf hochmoderne Aggregate arbeiten. Zwei kleine Benziner und ein weiterer Diesel erweitern zum Frühjahr das Motorenangebot – nur auf den typischen Käfer-Sound müssen Beetle-Fans jetzt noch verzichten.

Siegreich in Sebring: Audi R18 TDI Startnummer „2“ vom Team Joest.

ampnet – 18. März 2012. Audi gelang beim letzten Rennen des R18 TDI ein glänzender Start in die neue FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Dindo Capello, Tom Kristensen und Allan McNish gewannen gestern im Wagen mit der Startnummer „2“ die berühmten 12 Stunden von Sebring im US-Bundesstaat Florida. Neuzugang Loïc Duval komplettierte den Doppelsieg von Audi mit seinen Teamkollegen Timo Bernhard und Romain Dumas. Bei 63 Startern dominierten dichter Verkehr und viele Unfälle das Geschehen. Das Rennen wurde von insgesamt elf Safety-Car-Phasen unterbrochen.

Das 500 00ste Flüssigags-Auto in Deutschland kommt von Kia: Der hessische Innenminister Boris Rhein (rechts) gratuliert Sebastian Gringel vom Autohaus Hemmerle in München, der das Jubiläums-Fahrzeug stellvertretend für den Kunden in Empfang nahm.

ampnet – 17. März 2012. Kia hat das 500 000ste Flüssiggas-Fahrzeug in Deutschland ausgeliefert. Es handelt sich um einen neuen Kia Sportage 2.0 CVVT 4WD im Farbton Techno-Orange. Die feierliche Übergabe des Jubiläums-Modells, die vom Fachmagazin „Autogas Journal“ initiiert wurde, fand in der Frankfurter Kia-Zentrale statt.

Dacia Duster Delsey.

ampnet – 17. März 2012. Dacia bietet den Duster in einer besonders gut ausgestatteten Sonderedition an. Der Duster „Delsey“ bietet zu Preisen ab 14 290 Euro unter anderem Klimaanlage, CD-Radio moit Bluetooth, Lederlenkrad und 16-Zoll-Leichtmetallrädern in Grau-Dark-Metall. Zur Serienausstattung gehören außerdem Leder-Schalthebelknauf und die exklusiven Sitzbezüge. Ohne Aufpreis erhält der Käufer dazu passend eine hochwertige Reisetasche des traditionsreichen Herstellers Delsey.

Hyundai Veloster.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. März 2012. Ist ein Fahrzeug mit großer Heckklappe und zwei Türen ein Dreitürer? Auch wenn sich dieser Begriff eingebürgert hat, ist er nicht unumstritten. Hyundai macht es dem Betrachter mit dem Veloster etwas einfacher. Der ist de facto ein Dreitürer plus Heckklappe. Niemand würde wohl auf die Idee kommen den kompakten Sportwagen mit dem ungewöhnlichen Einstiegskonzept als Viertürer zu bezeichnen. Hyundai selbst spricht gar von einem 1+2-Türer.

Mazda3.

ampnet – 16. März 2012. Der Mazda3 hat im neuen ADAC Ecotest als einziges Modell von acht getesteten Fahrzeugen in der 1,6-Liter-Benzinmotorisierung mit 77 kW / 105 PS den offiziellen Normverbrauch unterboten. Statt der im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) gemessenen Werksangabe von 6,4 Litern je 100 Kilometer ermittelten die ADAC-Experten im jüngst verschärften und praxisnahen Ecotest für den Mazda3 1.6 l MZR einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern/100 km. Alle anderen getesteten Modelle, darunter Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und Elektroantrieb, blieben teils erheblich über dem offiziellen Normverbrauchswert.

Volkswagen Crafter 4Motion.

ampnet – 16. März 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat diese Woche bei der Jahres-Pressekonferenz erklärt, man sehe auch angesichts der aktuellen Erfolge „Luft nach oben“. Wer nach oben will, muss klettern können. Da passt es gut, dass der Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge in diesen Tagen mit dem Volkswagen Crafter mit Allradantrieb die Lücke im Angebot schließt. Nun sind alle vier Modellreihen – Caddy, Volkswagen T5, Amarok und Crafter – auch mit Allradantrieb zu haben.

Volkswagen Navarra feiert sechs Millionen Polo.

ampnet – 16. März 2012. Im spanischen Volkswagen-Werk Pamplona ist gestern der sechsmillionste Pamplona produzierte Polo vom Band gelaufen. Aus diesem Anlass besuchte die Regierungspräsidentin der Region Navarra, Yolanda Barcina, das Werk. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein weißer Polo Blue-Motion, 1.2l mit 55 kW / 75 PS.

Mitsubishi Lancer.

ampnet – 15. März 2012. Mitsubishi hat den Lancer im Modelljahr 2012 überarbeitet. Zum 35. Geburtstag von Mitsubishi in Deutschland legt das Unternehmen seinen Kunden das Sondermodell „35 Jahre“. Bis zu 1250 Euro beträgt der Kundenvorteil gegenüber dem Modell Lancer Invite. Der Lancer kostet mit 1,6-Liter-Clear-Tec-Motor 19 990 Euro die Version mit 1,8-Liter-Dieselaggregat ist für 23 990 Euro erhältlich.

Mercedes-Benz SL 500.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2012. Nicht nur Kleider machen Leute, auch Autos. Viele wählen ihren Blechanzug, um zu zeigen, wer sie sind – ganz im Keller’schen Sinn. Das meinen wir an dieser Stelle nicht. Uns geht es um den Einfluss, den der Charakter eines Fahrzeugs auf das Verhalten seines Lenkers nimmt. So mancher Flitzer lässt seinen Menschen am Volant zu einem Sebastian Vettel werden. Andere bieten Leistung, auch Luxus und Komfort im Überfluss und geben ihren Besitzern jenes Gefühl von Überlegenheit, das beim Fahren zu Gelassenheit führt. So einer ist der Mercedes-Benz SL.

Opel Combo.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2012. Opel hat seinen neuen kleinen Ladekünstler, den Opel Combo, präsentiert. Im Gegensatz zum Vorgänger, der seit 2001 auf dem Markt ist, basiert er nicht mehr auf dem Corsa. Vielmehr entstand er aus einer Kooperation mit Fiat und wird in der Türkei gebaut, wodurch er gewachsen und vielfältiger geworden ist und noch mehr Platz für Ladung oder Passagiere bietet.

Der 10.000ste Mercedes-Benz Viano „Marco Polo“.

ampnet – 14. März 2012. Mercedes-Benz und Ausbaupartner Westfalia haben den 10 000sten Viano „Marco Polo“ gefertigt. Das Reisemobil rollt seit 1996 vom Band. Damals noch auf Basis der V-Klasse, seit 2003 basierend auf der Nachfolgegeneration dem neuen Mercedes-Benz Viano.