Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Audi Q3 Jinlong Yufeng.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 in Peking präsentiert Audi zwei Themenfahrzeuge auf Basis des Q3 – den Q3 Jinlong Yufeng und den RS Q3 Concept. Beide interpretieren den Charakter des Kompakt-SUV, der noch dieses Jahr auf dem chinesischen Markt startet.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2012. Bei der Eröffnung des B-Klasse-Werks im ungarischen Kecskemet hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche seinen neuen Mitarbeitern ein zweites Modell für ihre Linien versprochen. Das sei schärfer als Paprika. Jetzt in Peking bekommen die Ungarn und die Chinesen einen Vorgeschmack: das Concept Style Coupé. Mercedes-Benz nennt diese Studie „ein überzeugendes Statement für avantgardistisches Design sportlicher Coupés in der Mittelklasse“. Die Studie soll 2014 zu Preisen ab knapp 30 000 Euro auf den Markt kommen, also erst einmal in der Kompaktklasse. Die Motorisierung wird der der neuen A-Klasse entsprechen.

Lexus LF-LC.

ampnet – 23. April 2012. Auf der Auto China 2012 ( - 2.5.2012) präsentiert Lexus die Designstudie LF-LC, ein 2+2-sitziges Sportcoupé mit Hybridantrieb, das auf der Detroit Motor Show Anfang des Jahres bereits mit dem „Eyes On Design Award“ als bestes Concept Car ausgezeichnet wurde.

Peugeot Urban Crossover.

ampnet – 23. April 2012. Peugeot präsentiert auf der Peking Motor Show 2012 (- 2.5.2012) ein multifunktionales Fahrzeug mit SUV-Charakter, das Unabhängigkeit und Flexibilität verkörpern und mit seinen kompakten Abmessungen den Crossover-Gedanken der Marke neu interpretieren soll. Der Peugeot Urban Crossover gibt dabei einen Ausblick auf ein denkbares Design und greift Stilelemente des Peugeot 208 auf. Die Studie steht für ein Modell für das wachsende Segment der kleinen SUVs.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 22. April 2012. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China in Peking (23.4. - 2.5.2012) die überarbeitete G-Klasse. Instrumententafel und Mittelkonsole wurden für die neue Modellgeneration komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem Comand Online mit Navigation und Internetzugang.

Mercedes-Benz G 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. April 2012. „Die Chinesen haben schnell gelernt, dass in einem AMG der beste Platz nicht rechts hinten ist, sondern links vorn“, freut sich Ola Källenius bei der Vorstellung des Mercedes-Benz G 63 AMG und des Zwölfzylinders Mercedes-Benz G 65 AMG heute in den neuen Räumen des „AMG Performance Center“ in Peking. Im Reich der Mitte macht AMG damit den nächsten Schritt zum eigenen Spezialisten-Netz. Bisher sind die rund 200 AMG-Center bei Mercedes-Benz-Händlern untergebracht. Das soll nun in vielen Fällen anders werden. Der Betrieb in Peking ist der erste Schritt.

Kehrt nach 25 Jahren im Audi Sport Quattro S1 auf den Pikes Peak in den USA zurück: Walter Röhrl.

ampnet – 22. April 2012. Ein Vierteljahrhundert nachdem Walter Röhrl im Audi Sport Quattro S1 in ungebrochener Rekordzeit den Pikes Peak empor driftete, wird es dieses Jahr eine Neuauflage geben. Am 8. Juli 2012 wird die Rallye-Legende zum zweiten Mal bei dem berühmten Bergrennen, auch „Race to the Clouds“ genannt, an den Start gehen. Im US-Bundesstaat Colorado setzt sich Röhrl an das Steuer des Sport Quattro S1.

BMW bietet in München Stadtrundfahrten in Klassikern wie dem 502 an.

ampnet – 22. April 2012. Mit Beginn der Oldtimer-Saison bietet das BMW-Museum in München auch wieder Stadtrundfahrten in Klassikern der Marke an. Die limitierten Touren mit Chauffeur finden an ausgewählten Terminen bis Oktober 2012 jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr statt und dauern ungefähr drei Stunden. Je nach Verfügbarkeit und Wetterlage finden die Stadtrundfahrten mit Oldtimern aus den 1930er Jahren, wie dem BMW 326 Kabriolett und BMW 335 Kabriolett, sowie aus den 50er Jahren im BMW 502 statt.

Fiat 500L.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. April 2012. Die Überraschung ist Fiat gründlich gelungen. Gestern zeigten die Italiener in Turin den Fiat 500L, der im Oktober auch nach Deutschland kommen soll. Das L hinter der berühmten Kennzahl für den ganz kleinen Fiat steht zwar für „large“, also für groß. Doch auch dieser Hinweis konnte nicht verhindern, dass uns der Neue verblüffte. Er ist nämlich nicht etwa ein langer Cinquecento mit größeren Laderaum, sondern ein ausgewachsener Minivan, der sich mit dem Mini Countryman, dem VW Golf Plus und dem Opel Meriva messen soll.

Übergabe der 16 EM-Busse (von links): Setra-Sprecher Lothar Holder, die polnischen Busunternehmer Rafal Jańczuk von „RafTrans“ und Ryszard Wójcik von der Firma „Sindbad“ sowie Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

ampnet – 21. April 2012. Zwei Monate vor dem offiziellen Anstoß in Warschau hat Setra die 16 Teambusse an die Organisatoren und Fahrer der Fußball Europameisterschaft 2012 übergeben, die vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und in der Ukraine stattfindet. Die Reisebusse der stehen während des dreiwöchigen Turniers für die Beförderung der Teams, der Betreuer sowie von Funktionären und deren Gäste zur Verfügung.

World Ducati Week.

ampnet – 21. April 2012. Reisespezialist Action Team bietet eine geführte Alpentour zur „World Ducati Week“ (WDW) vom 21. bis 24. Juni 2012 in Misano an. Startpunkt ist München. Von dort aus geht es über viele kurvige Pässe wie Penser Joch und Passo Mendola zum Gardasee und von dort über den Apennin zum Ziel.

Peugeot 208.

ampnet – 20. April 2012. Der neue Peugeot 208 wird am morgigen Sonnabend (21.4.2012) auf dem deutschen Markt eingeführt. Die Preise beginnen bei 11 600 Euro für den 1,0-Liter-Benziner 50 kW / 68 PS.

Mercedes-Benz G 63 AMG.

ampnet – 20. April 2012. Mit der Modellpflege der G-Klasse bei Mercedes-Benz bietet AMG ab Juni den stärksten Serien-Offroader der Welt. Der 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des Mercedes-Benz G 65 AMG leistet 450 kW / 612 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der 264 180 Euro teure Wagen in 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 230 km/h, der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm im Schnitt 17,0 Liter je 100 Kilometer.

Audi A5 DTM.

ampnet – 20. April 2012. Der neue Audi A5 DTM startet am 29. April 2012 auf dem Hockenheimring in sein erstes Rennen. Zum ersten Mal seit 2003 wird die deutsche Tourenwagenmeisterschaft mit Coupés ausgetragen. Und erstmals seit 20 Jahren treten mit Audi, BMW und Mercedes-Benz wieder die drei großen deutschen Premiumhersteller gegeneinander an.

Mercedes-Benz Citan.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 20. April 2012. Mit dem Stadtlieferwagen Citan komplettiert Mercedes-Benz seine Nutzfahrzeugpalette zum 1. September hin. Was jetzt in Amsterdam seine Weltpremiere für Fachpublikum aus aller Welt feierte, wird dann auf den Straßen in Europa als Transporter zu sehen sein – mit vorerst vier Motorisierungen und drei Radständen zu Preisen, über die sich die Stuttgarter jetzt noch nicht äußern, die aber in diesem Umfeld sehr wettbewerbsfähig sein sollen.

Seat Alhambra.

ampnet – 20. April 2012. Seat bietet den Alhambra jetzt als Aktionsmodell Style Viva an. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einer Climatronic als Doppelklimaanlage und einem Winterpaket. Daraus ergibt sich gegenüber den vergleichbaren Serienfahrzeugen ein Preisvorteil von 2635 Euro. Zudem alle neun Motor- und Getriebevarianten der Baureihe zur Auswahl, vom 1.4 TSI Ecomotive (110 kW/150 PS) über den 147 kW/200 PS starken 2.0 TSI bis zum 2.0 TDI CR Ecomotive mit 6-Stufen-DSG und 125 kW/170 PS.

„My Renault“ geht online.

ampnet – 19. April 2012. Auf der Website http://www.renault.de steht ab sofort der personalisierte Kundenbereich „My Renault“ zur Verfügung. Besitzer eines Renault können ihre Fahrzeugdaten hinterlegen, alle wichtigen Informationen zu Wartungsterminen und Veranstaltungen der Marke einsehen sowie von maßgeschneiderten Serviceangeboten profitieren. Auf Wunsch erhalten die Kunden die wichtigsten Informationen zusätzlich per E-Mail. Monatlich erscheint außerdem ein Newsletter mit Neuheiten aus der Renault-Welt und exklusiven Angeboten.

Mazda CX-5.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2012. So viel Stolz war selten bei einer Autopräsentation. Programmmanager Hideaki Tanaka sieht sein Kompakt-SUV Mazda CX-5 als Messlatte für das Segment der kompakten Sports Utility Vehicle (SUV). Er misst ihn damit am VW Tiguan und am Toyota RAV4 und findet ihn leichter, sicherer, sparsamer. Sein Zauberwort heißt „Skyactiv“ und bezieht sich auf fast die wesentlichen Technologien an Bord: Karosserie, Fahrwerk, Motoren, Getriebe und so weiter. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, an den CX-5 unsere eigene Messlatte anzulegen.

Skoda Octavia Combi Sport Edition.

ampnet – 19. April 2012. Skoda bringt eine limitierte Neuauflage des Sondermodells Octavia Combi Sport Edition auf den Markt. Es basiert auf der Ausstattungslinie Ambition und ist für alle dort verfügbaren Motorisierungen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe bestellbar. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bietet der Octavia Combi Sport Edition einen Preisvorteil von bis zu 1700 Euro. Ab einem Preis von 22 360 Euro (1,2 l TSI mit 77 kW / 105 PS und Sechsgang-Getriebe) ist das Sondermodell ab sofort bestellbar.

Seat Ibiza.

ampnet – 19. April 2012. Seat hat unter der Zusatzbezeichnung „Viva“ zwei Aktionsmodelle für den Ibiza auf den Markt gebracht. Mit einem Preisvorteil von bis zu 1442 Euro gegenüber den Serienmodellen bieten die Fahrzeuge zusätzliche Ausstattung. Das Seat-Finanzierungsangebot „Ohne Zinsen und ohne Anzahlung“ gilt auch für die Viva Aktionsmodelle. Sämtliche Aggregate ab dem 1.2 12V mit 51 kW / 70 PS können gewählt werden. Der Einstiegspreis für den Ibiza SC Reference Viva 1.2 12V (51 kW/70 PS) beläuft sich auf 12 950 Euro.

Horex VR6 Roadster.

ampnet – 18. April 2012. Horex hat den Produktionsstart der VR6 Roadster verschoben. Das Motorrad soll vor Markteinführung mit einem zusätzlichen Sekundärluftsystem für die Reduzierung der Schadstoffe im Abgas ausgerüstet werden. Damit wird das neue Sechszylindermotorrad bereits die Vorgaben zukünftiger Abgasnormen erfüllen. Durch die hierfür nötigen technischen Anpassungen und die zusätzlich benötigten Teile verzögert sich der Fertigungsbeginn auf Ende Mai 2012.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt lief die letzte A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

ampnet – 18. April 2012. Über eine Million Fahrzeuge der aktuellen A-Klasse sind im Mercedes-Benz-Werk Rastatt seit dem Produktionsstart im Jahr 2004 vom Band gelaufen. Nun wurde das letzte Fahrzeug dieser Baureihe, ein A 180 CDI in Polarsilber, feierlich verabschiedet. Er ist für einen Kunden in Frankreich bestimmt.

Citroen C4 Aircross.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 18. April 2012. Parallel zur AMI in Leipzig, wird Citroen am 2. Juni 2012 die Markteinführung des Citroen C4 Aircross in Deutschland vornehmen. Das französische SUV hat seine Wurzeln im Mitsubishi ASX. Das Design und der kleine Diesel mit 84 kW / 115 PS stammen aber aus französischer Feder. Der Einstieg beginnt bei 23 690 Euro für den kleinen 1,6-Liter-Benziner.

Ford Focus Ecoboost.

ampnet – 18. April 2012. Ford ist in Deutschland sehr erfolgreich in das Gewerbekundengeschäft 2012 gestartet. Im ersten Quartal des Jahres konnte das Unternehmen die Pkw-Zulassungen in diesem Segment um 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Gesamtmarkt (4,5 %).

Flexfix-Fahrradträger der zweiten Generation am Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 18. April 2012. Opel führt die zweite Generation des integrierten Fahrradträgers Flexfix ein. Das weiterentwickelte System ist zunächst für den Zafrira Tourer und den Astra Sports Tourer erhältlich. Es bietet optional zusätzlich Platz für insgesamt vier statt zwei Fahrräder und verfügt zum Öffnen der Heckklappe auch über eine Abkippfunktion.

Lada Niva 4x4.

ampnet – 18. April 2012. Lada hat heute klargestellt, dass die Produktion des Allradklassikers Niva, der inzwischen die offizielle Modellbezeichnung 4x4 trägt, weiterläuft. Eingestellt wurde die Fertigung des klassischen 2107, der zuletzt als Nova in Deutschland angeboten wurde und formal noch an den Fiat 124 erinnerte, auf dem er basierte.

Fiat-Onlineshop.

ampnet – 18. April 2012. Die neue Accessoires-Kollektion von Fiat ist nun auch im Internet verfügbar. Unter www.fiatshop.de findet sich der komplett überarbeiteten Onlineshop. Neben einer 40-teiligen Modekollektion für Herren, Damen und Kinder können hier auch exklusive Accessoires wie Schlüsselanhänger, Sporttaschen und Umhängetaschen für Laptops oder Arbeitsmaterialien bestellt werden. Der komplette Katalog steht außerdem zum Download bereit.

Audi RS Q3 Concept.

ampnet – 18. April 2012. Audi präsentiert auf der Auto China 2012 (27.4.-2.5.2012) in Peking ein Konzeptfahrzeug auf Basis des Q3. Der blau lackierte Audi RS Q3 Concept wird von einem 2.5-TFSI-Motor mit 265 kW / 360 PS angetrieben. Die um etwa 25 Millimeter tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie sowie weitere optische Details prägen den sportlichen Auftritt. Das Auto beschleunigt in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h. Eine Siebengang S-Tronic überträgt die Leistung an den Quatttro-Allradantrieb.

Fiat 500C by Gucci.

ampnet – 17. April 2012. Fiat und das Modelabel Gucci haben junge Filmemacher dazu eingeladen, ihre ganz persönlichen Ansichten zum Fiat 500C by Gucci in Kurzvideos umzusetzen. Fünf Jungregisseure nahmen die Herausforderung an und setzten das kleine Cabriolet in Szene. Chris Sweeney,„enfant terrible" der Londoner Filmszene, beispielsweise zeigt eine Maschine, die Parfums und Mode-Accessoires von Gucci in technische Komponenten des Fiat 500C by Gucci umformt, woraus letztendlich ein Bausatz entsteht.

Kymco Yager GT 125.

ampnet – 17. April 2012. Zum Start in die neue Zweiradsaison gewährt Kymco auf ausgewählte 125er-Roller sowie das ATV MXU 300 R Onroad einen Preisnachlass von 200 Euro. Die Frühjahrsaktion gilt bis zum 31. Mai 2012. Voraussetzung ist die Vorlage eines Coupons, der sich im Internet (www.kymco.de) herunterladen lässt.

ampnet – 17. April 2012. Der BMW-Konzern ruft weltweit rund 9500 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce zurück. Durch Risse im Kunststoffgehäuse der Zusatzkühlmittelpumpe für den Turbolader kann es zu einem Kurzschluss kommen. Dies kann bei den Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum April bis Juni 2011 unter Umständen zu einem Brand im Motorraum führen. Bislang sollen zwei Fälle bekannt sein, bei denen aber niemand zu Schaden kam.

Matthias Himmelmann und seine neue Teamkollegin Katja Poensgen fuhren auf Münch in der Elektromotorrad-WM einen Doppelsieg ein.

ampnet – 17. April 2012. Bereits zum dritten Mal wurde auf der Rennstrecke in Magny Cours ein Weltmeisterschaftsrennen der Elektromotorräder ausgetragen. Münch fuhr dabei mit Matthias Himmelmann und seiner neuen Teamkollegin Katja Poensgen zum Saisonauftakt einen Doppelsieg ein. Ihre Münch TTE-2 leistet 80 kW / 109 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment. Je nach Konfiguration sind Reichweiten bis zu 200 Kilometer und bis zu 240 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.

Mini E.

ampnet – 17. April 2012. Mini sucht Testfahrer für sein zweisitziges Elektroauto E in München. Der Feldtest in der Landeshauptstadt soll klären, ob die Nutzung von Elektrofahrzeugen die Fahrweise gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor ändert. Studien legen diese Vermutung nahe. BMW will dies mit Hilfe des Mini E und der TU München nun prüfen.

Porsche Cayenne GTS.

ampnet – 17. April 2012. Es ist kein Zufall, dass sich Porsche für die Weltpremiere des Cayenne GTS die Auto China (27.4.-2.5.2012) ausgesucht hat. Für den Sportwagenhersteller ist das Reich der Mitte der am stärksten wachsende Markt und der zweitgrößte hinter den USA und vor dem Heimatmarkt Deutschland sowie der Markt mit dem größten Cayenne-Absatz überhaupt.

Audi A6.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. April 2012. Drei auf einen Streich? Die sportlichen Varianten von Audi A6, A6 Avant und A7 Sportback haben nicht nur die Typenbezeichnung „S“ gemein, sondern auch viel Technik. Und trotz ihrer engen Verwandtschaft sollen sie ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, Der Audi S6 zielt auf die USA, der S6 Avant eher auf die Deutschen und der S7 Sportback auf die Chinesen und – gleich danach – auf die Nordamerikaner.

Scion FR-S Cartel Speedster.

ampnet – 17. April 2012. Toyota hat auf Basis des GT86 in den USA die Studie eines zweisitzigen Rennwagens vorgestellt. Der unter dem Markenlabel Scion beim Toyota Grand Prix of Long Beach präsentierte FR-S Cartel Speedster hat eine flache Frontscheibe und niedrige Seitenscheiben, ein etwas hochgezogenes Heck und große Spoiler.

ampnet – 17. April 2012. Porsche-Kunden sind mit den Service-Leistungen ihrer Werkstatt sehr zufrieden: Aus einer aktuellen Untersuchung des renommierten US-Marktforschungsinstituts J.D. Power and Associates ging die Marke jetzt als bester deutscher Automobilhersteller hervor. Für den Customer Service Index 2012 (CSI) wurden rund 84 000 Autobesitzer in den USA befragt, die ihre Neuwagen vor ein bis drei Jahren erhalten hatten.

Ford macht Bundesfreiwillige mit einem Fiesta mobil.

ampnet – 16. April 2012. Ford hat unter dem Motto „Eine Idee weiter für Deutschland. Ich bin Bundesfreiwillige(r)“ ein Konzept entwickelt, das Mobilität für die Bundesfreiwilligen bezahlbar macht. Der Autobauer stellt den Helfern für die Dauer ihrer Dienstzeit für 69 Euro im Monat inklusive Wartungs- und Verschleißkosten einen Fiesta Trend zur Verfügung. „Wir schätzen diese Menschen, die sich auf freiwilliger Basis zum Nutzen der Allgemeinheit einbringen und möchten diese Leistung honorieren", sagt Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes.

Das französische Team Kawasaki SRC gewann die Bol d’Or 2012.

ampnet – 16. April 2012. Kawasaki hat die prestigeträchtigen Bol d’Or in Magny-Cours gewonnen. Das französische Team SRC lieferte sich bei wechselnden Wetterbedingungen und kühlen Temperaturen 24 Stunden lang ein Duell mit dem Werksteam von Suzuki.

Toyota Land Cruiser.

ampnet – 16. April 2012. Toyota hat den Land Cruiser V8 zum Marktstart am 21. April 2012 grundlegend überarbeitet und spendiert dem Achtzylinder-Modell neben zahlreichen optischen und technischen Modifikationen auch einen Wende-Assistenten. Die Preise für den Toyota Land Cruiser V8 starten bei 74 500 Euro.

Audi A7 2.8 FSI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. April 2012. Er passt zwischen den Audi A6 und den A8 und ist doch kein Lückenbüßer, sondern ein eigener Typ – der Audi A7 Sportback. Vorn zeigt er das Gesicht des Flaggschiffs A8 und hinten das Fließheck mit steilem Abschluss des Audi Coupé aus den 80er Jahren. Er wirkt wie ein großes viertüriges Coupé und überrascht mit einer großen, weit öffnenden Heckklappe. Wir fuhren jetzt das „Einsteigermodell“ in diese Klasse, den Audi A7 Sportback 2.8 FSI zum Basispreis von 48 900 Euro.

Ford-Gewerbe-Partner.

ampnet – 16. April 2012. Ford startet eine weitere Serviceoffensive, um noch besser auf die Anforderungen von Gewerbekunden eingehen zu können. Ab sofort stehen für die Betreuung dieser Klientel bundesweit rund 160 sogenannte Ford-Gewerbe-Partner zur Verfügung. Es handelt sich dabei um spezialisierte Händler, die über die allgemeinen Ford-Händler-Standards hinaus weitere Anforderungen in ihren Betrieben erfüllen müssen.

Seat Ibiza FR.

ampnet – 16. April 2012. Seat hat in Deutschland im ersten Quartal 2012 ein Wachstum von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erreicht. Mit 14 960 neu zugelassenen Fahrzeugen kam die spanische Marke damit einen Marktanteil von 1,93 Prozent (Vorjahreszeitraum 1,85 %). Im vergangenen Jahr hatte Seat seinen Pkw-Absatz in Deutschland um 17 Prozent gesteigert.

Lada Granta.

ampnet – 15. April 2012. Lada wird auf der Leipziger AMI (2.-10.6.2012) den Granta vorstellen. Der Kleinwagen auf Basis des Kalina wird seit Dezember in Russland angeboten und könnte Ende dieses Jahres auch nach Deutschland kommen. Das Modell wird auf dem Heimatmarkt für umgerechnet rund 5800 Euro angeboten und als billigstes Auto Europas angepriesen. ABS, ESP und andere Ausstattungsmerkmale kosten allerdings extra.

Dr. Wolfgang Ullrich.

ampnet – 15. April 2012. Noch knapp zwei Wochen bis zum Saisonstart der DTM, dieses Mal mit einem dritten Fahrzeughersteller, nämlich BMW. Bisher rangen nur Mercedes-Benz AMG und Audi um den Sieg. Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich hat das neue DTM-Reglement entscheidend mitgeprägt – eines der Themen des Interviews.

Volvo-Rekordfahrzeug „Mean Green“.

ampnet – 15. April 2012. Volvo will mit dem Hybrid-Lkw „Mean Green“ einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord aufstellen und die eigene Bestmarke toppen. Angepeilt werden am 27. April 2012 auf dem Flugplatz Wendover im US-Bundesstaat Utah über 260 km/h. Der von Volvo gebaute Hybrid hält zurzeit Geschwindigkeitsrekorde für die 500 Meter und 1000 Meter aus dem Stand und die 1000 Meter in voller Fahrt.

Jaguar XF 2.2 D.

ampnet – 15. April 2012. Mit einer Sonderleasingrate von 299 Euro im Monat möchte Jaguar Kunden für den XF begeistern. Das Angebot gilt für die Version 140 kW / 190 PS starke Version mit 2,2-Liter-Diselmotor. Damit beschleunigt der XF in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt auf einen Normverbrauch von 5,4 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.

Lancia Thema in „To Rome with Love“.

ampnet – 15. April 2012. Der Lancia Thema spielt eine Rolle im neuen Film von Woody Allen, der gestern in Rom seine Weltpremiere hatte. „To Rome with Love“ läuft ab 20. April zunächst in italienischen Kinos und in den folgenden Monaten auch in anderen Ländern.

Infiniti FX 30d GT Premium.

ampnet – 14. April 2012. Nach vier Jahren wird der Infiniti FX für das Modelljahr 2012 überarbeitet. Unverändert gegenüber dem Vorjahr bleibt der Preis. So ist das Basismodell FX30d GT mit V-6-Diesel weiterhin ab 57 350 Euro erhältlich. Das Äquivalent mit V6-Benziner, der FX37 GT, startet ab 58 000 Euro.

„Project Superbike“ von Jürgen Gassebner (Hrsg.).
Von Jens Riedel

ampnet – 14. April 2012. „Project Superbike“ ist ein (deutsches) Buch überschrieben, das die Entwicklungsgeschichte des ersten Supersportlers von BMW nachzeichnet. Herausgeber Jürgen Gassebner, ansonsten unter anderem auch für die Presseabteilung von Suzuki tätig, lässt vor allem die Ingenieure und Designer des Motorrads zu Wort kommen. So wird die Entstehung der S 1000 RR aus erster Hand erzählt. Das sorgt für einen ungewohnten Detailreichtum. Das Konzept von „Project Superbike“ führt dazu, dass auch viele technische Fragen intensiver als üblich behandelt werden und mit Computergrafiken, Explosionszeichnungen und seltenen Fotos aus der Entwicklungsabteilung illustriert werden.

ampnet – 14. April 2012. Smart Argentinien hat die weltweit erste animierte Werbekampagne auf Twitter gestartet – ein digitales Daumenkino, das aus 455 einzelnen Tweets besteht. Die Botschaft lautet: „Smart ist das einzige Auto, das überall reinpasst. Warum also nicht auch in 140 Zeichen?“.

Fiat Viaggio.

ampnet – 13. April 2012. Im Vorgriff auf die Messe „Auto-China“ (25. April bis 2. Mai 2012) in Peking veröffentlichte Fiat heute erste Detailfotos von einem neuen Modell, das im neuen GAC-Fiat-Werk im chinesischen Changsha (Provinz Hunan) entstehen soll. Die Produktion soll im Juli anlaufen; die ersten Fahrzeuge sollen im Herbst bei den chinesischen Händlern sein.

Kawasaki 900 Z1 (1973).

ampnet – 13. April 2012. Kawasaki feiert 40 Jahre Modellgeschichte der Z, die 1972 auf der IFMA in Köln mit der legendären 900 Z1 (Super Four) ihren Anfang nahm. Als erstes hubraumstarkes Vierzylinder-Viertaktmotorrad war die Maschine Kawasakis Flucht nach vorn und hatte großen Einfluss und Bedeutung für kommende Motorradgenerationen. Die Z1 prägte das Image der Marke wie kaum ein anderes Modell und ist heute ein begehrtes Sammlerstück.

ampnet – 13. April 2012. Audi belegte wieder den ersten Platz beim Image-Report, einer Leserbefragung der „Auto-Zeitung“ mit 25 000 Teilnehmern. Auf den Rängen zwei bis zehn folgten BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Porsche, Skoda, Opel, Toyota, Ferrari und Ford.

Citroen Concept Car Numéro 9.

ampnet – 13. April 2012. In Peking wird ein neues Kapitel der Geschichte der DS-Linie von Citroen aufgeschlagen. Der französische Hersteller will mit seinen Produkten auf den chinesischen Markt. Deshalb zeigt Citroen zeigt bei der Auto-China (25. April bis 2. Mai) als Weltpremiere das Concept Car Numéro 9.

Lexus LFA mit Nürburgring-Paket.

ampnet – 13. April 2012. An einen Käufer aus Großbritannien wurde heute der erste des weltweit auf 50 Exemplare limitierten Supersportwagens Lexus LFA mit Nürburgring-Performance-Paket ausgeliefert. Sein Käufer hatte sich für die Farben Orange für außen und Schwarz für innen entschieden. All Käufer dieser 445 000 Euro teuren Spezialausführung des Lexus LFA hat bekommen einen individuellen Fahrerlehrgang auf der Nordschleife und eine Nürburgring-Jahreskarte.

Kia Cee'd.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2012. Kia-hat die zweite Generation seines europäischen Kompaktwagens Cee’d vorgestellt. Im Juni kommt die fünftürige Schrägheckversion des neuen Koreaners auf den deutschen Markt, die Preise sollen Ende April bekannt gegeben werden. Die Kombivariante Cee’d Sporty Wagon soll dann im September folgen. Wie sein Vorgänger wird auch die zweite Generation des koreanischen Herstellers im Kia-Werk Zilina (Slowakei) produziert.

Jeep Grand Cherokee.

ampnet – 12. April 2012. Jeep und Lancia erreichten im ersten Quartal dieses Jahres in Deutschland ein Zulassungsplus von 129 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Kraftfahrt-Bundesamt registrierte für beide Marken in den ersten drei Monaten zusammen 2478 Neuzulassungen.

ampnet – 12. April 2012. Mit 95 200 Auslieferungen hat Skoda im März 2012 den bislang besten Verkaufsmonat überhaupt verbucht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 12,1 Prozent. Im gesamten ersten Quartal des Jahres legten die Verkäufe der Marke um 11,8 Prozent auf mehr als 242 700 Fahrzeuge zu. Auch das ist für die ersten drei Monate eines Jahres ein Rekord in der 117-jährigen Unternehmensgeschichte. Der Pkw-Weltmarktanteil von Skoda stieg auf fast 1,5 Prozent (Vorjahr: 1,4 Prozent).

Dacia Lodgy.

ampnet – 12. April 2012. Dacia bringt den Kompaktvan Lodgy im Juni in vier Ausstattungsversionen und drei Motorisierungen auf den Markt. Mit einem Einstiegspreis von 9990 Euro handelt es sich um das günstigste Modell seiner Klasse. Schon beim Basismodell lässt sich die Rückbank komplett zusammenlegen und senkrecht gegen die Rückseite der Vordersitze stellen. Auf diese Weise steigt das Ladevolumen von 827 auf 2617 Liter. Dies ist Bestwert im Kompaktvansegment.

Volkswagen Crafter 4Motion.

ampnet – 12. April 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat von Januar bis März 2012 weiterhin auf hohem Niveau die Auslieferungszahlen gesteigert. Europas führender Hersteller für leichte Nutzfahrzeuge lieferte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs weltweit 130 700 Fahrzeuge aus. Das sind 9500 Einheiten mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und entspricht einem Plus von 7,9 Prozent. Für VWN war dies das beste jemals in einem ersten Quartal erzielte Auslieferungsergebnis.

Abt AS6 Avant.

ampnet – 12. April 2012. Abt hat für den neuen Audi A6 Avant zwei Leistungsstufen im Programm. Der 3.0 TFSI bietet nach dem Motortuning statt 221 kW / 300 PS und 440 Newtonmeter (Nm) Drehmoment als Abt AS6 Avant 309 kW / 420 PS und ein Drehmoment von 540 Nm. Die 120 zusätzlichen PS bedeuten 40 Prozent mehr Leistung. Zweite Abt-Variante ist der 3.0-Liter-Biturbo-Diesel, dessen Leistung von 230 kW / 313 PS auf 265 kW / 360 PS angehoben wird. Das Drehmoment des V6 steigt um 50 Nm auf 700 Nm.

Honda NSX.

ampnet – 12. April 2012. Die Tokyo Motor Show war die Bühne für die guten Vorsätze der japanischen Hersteller nach Tsunami und Fukushima. Für die passenden Strategien bietet sich nun die Auto China in Peking (25. April bis 2. Mai 2012) als Plattform an. Honda jedenfalls hat in Vorbereitung seines Messe-Auftritts die mittelfristige Strategie für China offengelegt und gleichzeitig zwei Studien, die Hybride CR-Z, Insight und Fit Hybrid sowie die beiden neuen Acura-Modelle ILX und RDX angekündigt.

Das Design der A-Klasse.

ampnet – 11. April 2012. Die neue Mercedes-Benz A-Klasse sorgt schon vor ihrer Markteinführung im September für Furore. Ihr erster Auftritt beim Automobilsalon im März in Genf sorgte für Schlagzeilen: „A wie Alles richtig gemacht“ („Auto Motor und Sport“), „A wie alles anders“ („Focus“), „A wie alles neu“ („Spiegel“), und „A wie Angriff“ (Auto-Medienportal). Wer so viel Vorschusslorbern erhält, verdient einen Blick auf die Details, den wir in einer lockeren Folge von Artikeln ermöglichen wollen. Dieses Mal geht es ums Design.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 11. April 2012. Mercedes-Benz hat seinen Offroad-Klassiker, die G-Klasse, jetzt nochmals aufgewertet und dabei äußerlich nur dezent verändert. Umfangreiche Maßnahmen sorgen nun dafür, dass der Geländewagen-Klassiker auch in Zukunft auf dem Offroad-Sektor eine Klasse für sich sein wird. Dazu gehören unter anderem neue Motoren, eine deutlich erweiterte Ausstattung, ein neues, noch luxuriöseres Interieur sowie behutsame äußere Modifikationen. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit einem Achtzylinder-Biturbomotor und Start-Stopp Funktion sowie der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor.

Toyota GT 86 vom Gazoo Racing Team.

ampnet – 10. April 2012. Mit zwei GT 86und einem Supersportwagen LFA wird Toyota vom 17. Mai bis 20. Mai beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring aktiv werden. Unter dem Motto "I love Cars!" tritt das britische Gazoo Racing Team wieder für den japanischen Hersteller auf dem Grand Prix-Kurs und der berühmten Nordschleife an. Gazoo nimmt bereits seit 2007 an dem Langstrecken-Klassiker in der Eifel teil. Einer der beiden GT86 wird Ende Juni auch beim Goodwood Festival of Speed gezeigt werden.

Ferrari 458 Italia Special Edition.

ampnet – 10. April 2012. Ein Ferrari 348 TS war 1992 der erste Ferrari, der nach China ging. Jetzt bereitet der italienische Sportwagenhersteller in China seine erste permanente Ausstellung außerhalb der Ferrari-Heimat Maranello vor. Im Italia-Center des Shanghai World Expo Park soll für drei Jahre eine Ausstellung über Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens informieren. Ebenfalls zum 20. Jahrestag bringt Ferrari eine auf 20 Stück begrenzte Sonderserie nach China – den Ferrari 458 Italia Special Edition.

Volkswagen Cup-Scirocco.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. April 2012. „Das Auto sitzt straff wie ein Maßanzug“, sagte VW-Designer Marc Lichte. Er philosophierte bei der Vorstellung vor der Fachpresse über die sportlichen Design-Linien des neuen VW Scirocco. Wie in einem ganz engen Maßanzug fühlte ich mich in dem Schalensitz eines Cup-Scirocco von Volkswagen Motorsport bei Trainingsrunden in Oschersleben zur Vorbereitung meines Gaststart beim Scirocco-R-Cup Ende April in Hockenheim.

Husqvarna Nuda 900 R.

ampnet – 10. April 2012. BMW Motorrad erzielte in den ersten drei Monaten 2012 das bisher beste Quartal und verzeichnete damit den bisher absatzstärksten Jahresstart. Per März stieg der Absatz auf 24 373 Motorräder (Vorjahr 23 109), dies entspricht einem Wachstum von 5,5 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2011. Allein im März lieferte BMW Motorrad weltweit 12 295 Motorräder (Vorjahr 11 675) an seine Kunden aus, 5,3 Prozent mehr als im März 2011.

Mercedes-Benz SL: Mercedes-Benz Typ 300 SL Roadster (W 198 II, 1957 bis 1963), 1960.

ampnet – 10. April 2012. Elegant und schnell, schön und innovativ: Die Sportwagen der SL-Klasse sind seit 60 Jahren Botschafter der Marke Mercedes-Benz, und das in aller Welt. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt mit den Siegen des 300 SL Rennsportwagen (W 194) auf den internationalen Rennpisten im Jahr 1952. Dessen Faszination nehmen die Serienfahrzeuge 300 SL „Gullwing“ (W 198 I, ab 1954) und 190 SL (W 121, ab 1955) auf. Nahtlos führen die späteren Baureihen W 113 („Pagode“), R 107, R 129 und R 230 diese Tradition bis ins 21. Jahrhundert fort.

Porsche Cayenne GTS.

ampnet – 10. April 2012. In Peking, auf der Auto China 2012 vom 27. April bis 2. Mai 2012 erlebt der Porsche Cayenne GTS seine Weltpremiere. Sein Konzept: Konzentration auf sportliche Performance. Sein Rezept: mehr Motorleistung, dynamischere Kraftentfaltung, strafferes Fahrwerk mit Tieferlegung und betont sportliche Ausstattung. Der neue Cayenne GTS schließt dabei nicht einfach die Lücke zwischen dem Cayenne S und dem Cayenne Turbo, sondern hebt sich mit seinem speziellen Charakter klar von den übrigen Modellen ab.

Mini Coupé John Cooper Works.

ampnet – 9. April 2012. Bescheidenheit ist seine Sache nicht. Er kracht mit Form und wilder Straßenmode in jedes Auge. Jeder Quadratzentimeter Provokation, von den riesig wirkenden 17-Zöllern bis zu den beiden Streifen, die sich rot auf weißen Bug und Heck und weiß auf dem roten Dach breitmachen. Das Dach selbst erinnert mit seinem weit über das Heckfenster reichenden Spoiler an das Basecap auf dem Kopf eines Skateboarders – mit dem Schirm nach hinten. Das Mini John Cooper Works Coupé reizt seinen Fahrer und alle anderen aber nicht nur im Stand.

Facelift für den Volkswagen T5 von Abt.

ampnet – 9. April 2012. 176 kW / 240 PS leistet der 2.0 TSI-Motor des Volkswagen Multivans nach der Kur durch Abt Sportsline, dem Tuner vieler Modelle des Volkswagen-Konzerns. Das sind 36 PS mehr als beim Serienmotor. Beim 2.0 TDI bringt die Abt-Version mit 125 kW / 170 PS genau 30 PS mehr. Das maximale Drehmoment liegt bei beiden getunten Motoren bei 400 Newtonmeter. Der TSI von Abt beschleunigt in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Infinity Le Concept.

ampnet – 9. April 2012. Infiniti hat auf der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) mit dem Infiniti LE Concept eine Studie für eine emissionsfreie Luxuslimousine vorgestellt. In zwei Jahren soll eine Limousine in Serie gehen, bei der fast alle Technologien umgesetzt werden, die in der Studie gezeigt werden. Dazu zählt auch die Technik der induktiven Aufladung der Batterie.

Jaguar F-Type im Erlkönig-Design.
Von Maximilian Keretlow

ampnet – 9. April 2012. Jaguar bestätigte jetzt bei der New York International Auto Show (bis 15. April 2012) die Entwicklung eines neuen Sportwagens. Der hört auf den Namen „F-Type“ und wird ein Zweisitzer sein, kleiner und leichter als der XK, der jetzt als Coupé und Cabrio in eher exklusiven Leistungs- und Preisklassen antritt. Mit kompaktem Format und zu deutlich niedrigeren Kosten kehrt Jaguar mit dieser vierten Baureihe (nach dem XK und den Limousinen XF und XJ) wieder in ein Segment zurück, das über viele Jahre unbesetzt geblieben war.

Christoph Horn, Leitung Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, nimmt den Award entgegen (rechts).

ampnet – 6. April 2012. Auf der Pressekonferenz der Bridgestone Corporation und der New York International Auto Show wurde gestern der Mercedes-Benz S 250 CDI Blue Efficiency zum World Green Car 2012 gekürt. Der S 250 CDI Blue Efficiency wurde von einer internationalen Jury aus weltweit 23 Modellen ausgewählt.

ampnet – 5. April 2012. Jaguar und Land Rover bleiben auf dem deutschen Automarkt auf der Überholspur. Im ersten Quartal 2012 zählten die beiden britischen Hersteller zu den großen Gewinnern. Vor allem der Geländewagenbauer Land Rover übertraf mit einem Plus von 90,8 Prozent in der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes praktisch alle Wettbewerber. Aber Jaguar lag mit einem Quartalszuwachs von 21,5 Prozent deutlich über der Marktentwicklung.

Porsche 911 Carrera S Coupé.

ampnet – 5. April 2012. Der Porsche 911 auf der New York International Auto Show (- 16.4.2012) als „World Performance Car 2012“ ausgezeichnet worden Insgesamt standen 19 Fahrzeuge zur Wahl.

Volkswagen Up.

ampnet – 5. April 2012. Der Volkswagen Up ist „World Car of the Year 2012“. Die begehrte Auszeichnung wurde heute im Rahmen der New York International Auto Show (NYIAS) verliehen.

Mazda-Kampagne für den CX-5.

ampnet – 5. April 2012. Im Rahmen der Markeninitiative „Leidenschaftlich anders“ startet Mazda eine Kampagne für den neuen CX-5. Der japanische Hersteller setzt dabei verstärkt auf elektronische Medien und Below-the-line-Aktivitäten. Die klassische Werbekampagne startet Mitte April.

Can-Am lädt zum „Fan Ride 2012“ ein.

ampnet – 5. April 2012. Besitzer von Quads, ATVs und SSVs der Marke können beim „Can-Am Fan Ride 2012“ vier Veranstaltungen zur Deutschen Cross-Country-Meisterschaft kostenlos die Rennatmosphäre zu schnuppern. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit für eine Stunde, ohne Wettbewerbsstress, die Originalrennstrecke zu befahren. Fand im vergangenen Jahr noch die SSV-Challenge statt, haben beim Can-Am Fan Ride nun auch die ATV-Fahrer die Möglichkeit an den Start zu gehen.

Citroën DS3, DS4 und DS5 (von links).

ampnet – 5. April 2012. Citroën feiert mit den „DS-Days“ zwei Jahre DS-Linie. 2010 gab die Marke mit der Einführung des DS3 den Startschuss für die neue Produktlinie. Ein Jahr später folgte die Einführung des DS4 mit der Mikro-Hybrid-Technologie e-HDi. In diesem Jahr folgte als drittes Modell der DS5, der auch als Diesel-Hybrid erhältlich ist.

Iveco Daily von GS Mobile als rollende Bankfiliale.

ampnet – 5. April 2012. Auf den Bau von mobilen Bankfilialen vor allem für ländliche Regionen hat sich die Firma GS Mobile spezialisiert. Auf Basis des Iveco Daily 70C17/P mit Luftfederung baut das Unternehmen aus dem niedersächsischen Verden Transporter zu rollenden Bankschaltern um. Ziel ist es, strukturschwache und dünnbesiedelte Regionen besser zu versorgen. Inzwischen macht diese patentierte Idee in ganz Europa Schule.

Daihatsu Charade.

ampnet – 5. April 2012. 1977 kam in Japan ein Kleinwagen mit Kompaktklasse-Genen und Dreizylindermotor auf den Markt. Noch im selben Jahr wurde er zum „Auto des Jahres“ gekürt: Der Charade ist das wohl bekannteste Modell von Daihatsu – und war das erste Auto der Marke in Deutschland und ist hierzulande auch das letzte neue der Kleinwagen-Tochter von Toyota.

Audi R8 LMS „Bilstein“ beim 24 Stunden-Stunden-Rennen am Nürburgring (2011).

ampnet – 5. April 2012. Audi wählt für das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2012 (19..-20.5.) eine neue Strategie: Nach drei Klassensiegen in Folge konzentriert sich das Werksaufgebot in diesem Jahr auf das Audi Sport Team Phoenix, das zwei Audi R8 LMS Ultra mit sieben versierten Langstrecken-Rennfahrern an den Start bringt. Zudem vertrauen vier Kundenteams beim größten Langstreckenrennen in Deutschland ebenfalls auf den weiterentwickelten GT3-Sportwagen von Audi.

Peter Modelhart.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. April 2012. Bei Jaguar ist in den vergangenen vier Jahren der Wechsel von S- und X-Type auf die wesentlich moderner gezeichneten Modelle XF und XJ gelungen, bei Land Rover hat sich der Range Rover Evoque binnen eines halben Jahres weltweit rund 70 000mal verkauft, und auch der Veteran Defender findet Jahr für Jahr noch 1500 bis 2000 Käufer allein in Deutschland. Beide Marken wollen in Zukunft noch mehr Gas geben und haben für die nächsten fünf Jahre 40 Modellaktivitäten vom komplett neuen Fahrzeug bis zu neuen Motoren und alternativen Antriebstechniken angekündigt. So hat Jaguar gestern auf der NYIAS den Start einer vierten Baureihe, des F-Type, bekanntgegeben. Und bereits im Herbst kommt die Kombiversion Sportbrake des XF auf den Markt.

Peugeot RCZ „Brownstone“.

ampnet – 5. April 2012. Peugeot bietet den RCZ als exklusives Sondermodell „Brownstone“ an. Das Sport-Coupé wird ausschließlich in der Soderlackierung „Guaranja Braun“ angeboten. Kühlergrill und Bremssättel glänzen in Schwarz. Design-Streifen „My RCZ 1“ und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Magny Cours“ sind weitere Merkmale des Brownstone.

Zero S.

ampnet – 5. April 2012. Zero hat seine Elektromotorräder für das Modelljahr 2012 weiter verbessert. So wurden Reichweite und Höchstgeschwindigkeit angehoben. Mit einem neuen Akku verspricht der kalifornische Hersteller für die Straßenmodelle S und DS nun Fahrten bis zu 180 Kilometer sowie eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h (DS) bzw. mehr als 140 km/h (S). Außerdem kann die Batterie rund 3000mal bei voller Leistungsfähigkeit aufgeladen werden, bevor diese allmählich auf etwa 80 Prozent sinkt.

ampnet – 5. April 2012. Porsche hat im vergangenen Monat den Absatz gegenüber dem Vorjahresmonat um 21,2 Prozent gesteigert. Weltweit verkaufte der Sportwagenhersteller im März 12 094 Fahrzeuge. In China erzielte Porsche mit 2572 Auslieferungen einen Zuwachs von 63,3 Prozent im Vergleich zu März 2011.

Ford Explorer Sport.

ampnet – 5. April 2012. Ford stellt auf der New York International Auto Show (6.-15.4.2012) den Explorer Sport vor. Dank des neuen 3,5-Liter-V6-Ecoboost-Motors soll das SUV in seiner Klasse für amerikanische Verhältnisse Topwerte beim Kraftstoffverbrauch vorweisen. So wird der Verbrauch auf dem Highway mit rund 10,7 Litern pro 100 Kilometer angegeben. In der Stadt sollen es unter 15 Liter sein. Zudem bietet die neue Modellversion eine sportlichere Optik und ein modischeres, besonders hochwertiges zweifarbiges Innendesign.

Jaguar F-Type im Erlkönig-Design.

ampnet – 5. April 2012. Jaguar wird als vierte Modellreihe einen kleinen Sportwagen bauen. Der zweisitzige F-Type wird voraussichtlich Mitte 2013 zunächst als Roadster auf den Markt kommen. Das Design knüpft an die auf der IAA im vergangenen Herbst präsentierte Studie C-X16 an.

Mercedes-Benz SL 65 AMG "45th Anniversary".

ampnet – 4. April 2012. Der Mercedes-Benz SL 65 AMG wird bei der New York International Auto Show (Freitag, 6. April bis Sonntag, 15. April) seinen großen Auftritt feiern und dabei noch ein ganz besonderes Exemplar in den Mittelpunkt stellen: den Mercedes-Benz SL 65 AMG 45th Anniversary. Nur 45 Exemplare davon werden aus Anlass der 45. Gründungstags von AMG, der Performance-Marke der Stuttgarter, ab September ausgeliefert werden. Man darf davon ausgehen, dass sie allesamt zu Sammlerstücken werden.

Mercedes-Benz SL 65 AMG.

ampnet – 4. April 2012. Nach dem Mercedes-Benz SL 63 AMG folgt nun die Premiere des Mercedes-Benz SL 65 AMG der V12-Roadster bei der Automobilausstellung in New York (Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April). Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 463 kW / 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern (Nm). Das bringt außergewöhnliche Fahrleistungen bei beeindruckender Kraftentfaltung.

Großer Bahnhof in New York für den neuen Mercedes-Benz GL.

ampnet – 4. April 2012. Das wahrscheinlich amerikanischste aller Mercedes-Modelle, gezielt auf den US-Markt und gebaut im US-Bundesstaat Alabama, erlebt die Premiere seiner zweiten Generation natürlich in den USA, bei der New York International Auto Show vom Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April 2012. Dann geht die Mercedes-Benz GL-Klasse in die zweite Runde. Der Verkaufsstart soll am 2. Juli erfolgen, die Markteinführung in Europa am 23. November. Der Preis für den Neuen steht noch nicht fest.

Ford Speed Limiter.

ampnet – 2. April 2012. Ford hat im vergangenen Jahr europaweit über 220 000 Mal Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer ausgeliefert. Das System ist für die Baureihen Focus, C-Max/Grand C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy verfügbar. Die Nachfragequote betrug im vergangenen Jahr, europaweit gesehen, für den Mondeo 86 Prozent und für den S-Max 85 Prozent – in Deutschland wird der Geschwindigkeitsbegrenzer ähnlich stark nachgefragt. Die Quote beträgt hier, je nach Modellreihe, ebenfalls bis zu über 85 Prozent.

Ford Fiesta RS WRC von Petter Solberg und Chris Patterson.

ampnet – 2. April 2012. Aufgrund einer technischen Unregelmäßigkeit ist den beiden Citroën-Piloten und ehemlaigen Ford-Werksfahrern Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen der Sieg bei der Rallye Portugal aberkannt worden. Die beiden Finnen wurden aus der Wertung genommen. Damit rückten Mads Östberg und Jonas Andersson mit ihrem Ford Fiesta RS WRC auf den ersten Platz vor. Zweitplatzierter ist der 21-jährige Russe Evgeny Novikov mit Beifahrer Denis Giraudet, ebenfalls in einem Fiesta von M-Sport. Novikov ist der erste Russe, der es bei einem Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft unter die besten Drei geschafft hat. Auf Platz drei kamen die Ford-Werksfahrer Petter Solberg und Chris Patterson.

BMW i8 Concept Spyder,

ampnet – 1. April 2012. Mit dem i8 Concept Spyder stellt BMW auf der Autoausstellung in Peking im April ein drittes Fahrzeug seiner auf Elektroautos spezialisierten Submarke BMW i vor. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen bietet eine Systemleistung von 260 kW / 354 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des offenen Zweisitzers ist auf 250 km/h begrenzt. Der i8 Concept Spyder beschleunigt in fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz dieser Leistungswerte beträgt der Normverbrauch lediglich drei Liter je 100 Kilometer.

Abt QS3.

ampnet – 1. April 2012. Abt haucht nun auch dem Audi Q3 mehr Leistung. QS3 nennt der Tuner aus Kempten seine Version des kompakten SUVs, wobei das „S“ für sehr sportlich steht. Aus dem 2.0 TDI schöpft der QS3 151 kW / 205 PS gegenüber 130 kW / 177 PS in der Serienversion, der TFSI mit zwei Litern Hubraum leistet bei Abt 199 kW / 270 PS statt 155 kW / 211 PS. Spezielle Fahrwerksfedern sorgen dafür, dass das neue Leistungspotenzial optimal auf die Straße kommt.

Suzuki Gladius 650 ABS für Schräglagentraining.

ampnet – 1. April 2012. Suzuki bietet in diesem Jahr wieder Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer an. Sie finden nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Die Teilnahme kostet 99 Euro. Unter Anleitung erfahrener Instruktoren werden unter anderem das Bremsen in Gefahrensituationen – mit und ohne ABS – und das Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen geübt. Außerdem vermitteln Fahrübungen auf dem Schräglagentrainer, einer Suzuki Gladius 650 ABS, wie viel Potenzial im Fahrer und seinem Motorrad steckt.

Dr. Dominik Suter.

ampnet – 1. April 2012. Dr. Dominik Suter (42) ist neuer Geschäftsführer von Sunlight. Er folgt auf Thomas Fritz, der sich eine Ausszeit genommen hat. Der Zentralschweizer hat auch bei der Muttergesellschaft Dethleffs die Nachfolge von Fritz angetreten. Suter war zuletzt in gleicher Funktion bei einer internationalen Landmaschinengruppe mit Sitz in Österreich tätig.