Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Ford Mondeo.

ampnet – 1. Februar 2016. Ford hat das vergangene Jahr mit einem überproportional erfolgreichen Flottengeschäft abgeschlossen. Die Pkw-Neuzulassungen in diesem Geschäftsfeld stiegen gegenüber 2014 um 26 Prozent. Damit übertraf der Hersteller deutlich das Branchenmittel von 9,9 Prozent Wachstum. Der Marktanteil von Ford stieg damit im Großkundengeschäft bundesweit von 6,5 auf 7,5 Prozent an.

ampnet – 26. Januar 2016. Ford hat angekündigt, sich noch in diesem Jahr vom japanischen und vom indonesischen Markt zurückzuziehen. Wie die „Automobilwoche“ weiter meldet, hat der US-Autobauer im vergangenen Jahr im Wachstumsmarkt Indonesien lediglich rund 6000 Fahrzeuge verkauft, was einem Marktanteil von 0,6 Prozent entspricht. In Japan waren es demnach noch einmal 1000 Einheiten weniger. Dort lag der Marktanteil dem Bericht zu Folge zuletzt bei 0,1 Prozent.

Stefan Ottinger.

ampnet – 18. Januar 2016. Stefan Ottinger (48) leitet ab sofort den Bereich Flottenmarketing und Verkauf, kleine und mittlere Flotten, der Ford-Werke zuständig. Ottinger folgt auf Thomas Goll (43), der zum Jahresbeginn eine Aufgabe bei Ford Asia Pacific übernommen hat. Ottinger berichtet in seiner neuen Funktion an Stefan Wieber (51), Direktor Gewerbe- und Großkundengeschäft der Ford-Werke GmbH. (ampnet/nic)

Ford in Palo Alto: Versuche mit Fußgänger und Personenwagen.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Januar 2016. William Clay Ford, Jr. – genannt Bill Ford – und sein CEO Mark Fields haben eine klare Botschaft: Wir haben es geschafft, die Krise ohne Staatshilfe zu überleben. Jetzt wollen wir mehr. Zuletzt bei der sogenannten Pressekonferenz des Unternehmens vor rund 4000 Journalisten, Mitarbeitern und Händlern anlässlich der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS – noch bis 24. Januar) wurden die beiden deutlich: Die Rolle des Fast Followers, der neueste Technologien dann vermarktet, wenn sie bezahlbar werden, reicht ihnen nicht mehr. Sie wollen als Technologietreiber aktiv und anerkannt werden. Das Publikum war begeistert, und – dem amerikanischen Stil folgend – klatschten auch Journalisten Beifall.

Ford ist exklusiver Fahrzeuglieferant der britischen Radrennsport-Mannschaft „Team Sky“.

ampnet – 13. Januar 2016. Ford wird exklusiver Fahrzeuglieferant für die britische Radrennsport-Mannschaft „Team Sky“, die mit Fahrern wie Christopher Froome und Bradley Wiggins bereits dreimal die Tour de France gewonnen hat. Fahrer und Betreuer erhalten Pkw und Transporter der Marke bei der Tour de France, des Giro d'Italia und der Großen Spanien-Rundfahrt sowie bei weiteren namhaften Radrennen und anderen künftigen Aktivitäten. Im Rahmen dieser Kooperation kommen zwei Kuga, zehn Mondeo Turnier, acht S-Max, zwei Tourneo Custom und zwei Transit Großraum-Kastenwagen zum Einsatz.

ampnet – 11. Januar 2016. Ford startet in Austin im US-Bundestaat Texas ein Pilotprojekt, bei dem sich bis zu sechs Personen ein Leasingauto teilen können. Gedacht ist an Familien mit mehreren Autofahrern, kleinere Freundeskreise oder einfach eine selbst organisierte Gruppe. Im Mittelpunkt des „Ford Credit Link“ genannten Programms stehen Kunden mit einem Mobilitätsbedarf, der die Anschaffung eines eigenen Autos kaum rechtfertigt, die aber trotzdem Zugriff auf ein eigenes Auto haben möchten. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre.

Andy Priaulx.

ampnet – 10. Januar 2016. Vier der Fahrer, mit denen Ford bei den 24 Stunden von Le Mans dieses Jahr antreten wird, sind nun bekannt: Marino Frachitti, Stefan Mücke, Olivier Pla und Andy Priaulx. Das Chip Ganassi Racing Team wird zwei Ford GT einsetzen. (ampnet/Sm)

Ford finanziert das Förderprogramm „Techstars Mobility“.

ampnet – 5. Januar 2016. Junge Unternehmensgründer können sich ab heute wieder um eine Förderung durch das von Ford finanzierte Mentoren-Programm „Techstars Mobility, driven by Detroit“ bewerben http://www.techstars.com/apply). Der Autohersteller möchte damit Start-ups unterstützen, die zukunftsfähige Mobilitätslösungen entwickeln. Bis zu zwölf junge Unternehmen oder Unternehmer dürfen sich auf jeweils 120 000 US-Dollar Starthilfe sowie ein dreimonatiges Trainings- und Mentoren-Programm freuen.

Ford hat mit dem Spezialisten DJI einen Entwicklungswettbewerb für ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem ausgeschrieben.

ampnet – 5. Januar 2016. Ford hat gemeinsam mit DJI – Marktführer für professionelle Drohnen-Hard- und -Software – einen Entwicklungswettbewerb für ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem ausgeschrieben. Ziel ist ein fahrzeugbasiertes Drohnensystem, dass die Arbeit von Ersthelfern bei Naturkatastrophen durch Luftaufklärung unterstützt. Dem Gewinner der „DJI Developer Challenge“ winkt ein Preisgeld in Höhe von 100 000 US-Dollar (ca. 93 000 Euro). Als Basisstation der Drohne stellt sich Ford den Pick-up F-150 vor. Während der Fahrer bereits auf dem Weg zur nächsten Lageanalyse ist, kehrt die Drohne selbständig zum Pick-up zurück und steuert automatisch den Landeplatz auf der Ladefläche an.

Ford nutzt zur Erprobung autonomer Fahrzeuge den Fusion Hybrid.

ampnet – 5. Januar 2016. Ford stockt die Flotte seiner autonom fahrenden Versuchsträger um 20 weitere Fusion Hybrid auf. Das entspricht einer Verdreifachung der Autos, die auf den Straßen der US-Bundesstaaten Kalifornien, Arizona und Michigan unterwegs sind. Es handelt sich damit auch um die größte Flotte autonomer Fahrzeuge in der gesamten Automobilindustrie.

Forschungsfahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid auf dem Testgelände „Mcity“.
Von Walther Wuttke

ampnet – 23. Dezember 2015. Vom Silicon-Valley aus betrachtet ist Detroit Symbol einer dem Untergang geweihten Technologie, die eigentlich nicht mehr auf die Straßen, sondern ins Museum gehört. Für Google und Co sind Automobile, die von Menschen gesteuert werden, schlicht so aktuell wie Fred Feuersteins Steinzeit-Mobil. Google-Mobile fahren autonom über die Straßen, und diese Technik, vor wenigen Jahren noch allenfalls in Science-Fiction-Romanen unterwegs, soll schon bald zum automobilen Standard gehören.

Mit entsprechend ausgerüsteten Fusion Hybrid erprobt Ford autonomes Fahren.

ampnet – 21. Dezember 2015. Nach Mercedes-Benz hat nun auch Ford in Kalifornien die Genehmigung erhalten mit autonom fahrenden Autos am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Das Projekt wird vom Research and Innovation Center der Marke in Palo Alto im Silicon Valley betreut, das Anfang des Jahres eröffnet wurde. Dort arbeiten über 100 Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler. Rund 80 Prozent der Mitarbeiter konnte Ford direkt aus dem boomenden Technologie-Sektor rekrutieren. Die restlichen 20 Prozent sind Ingenieure und weitere Unternehmensbeschäftigte aus den USA, China, Deutschland und Australien.

Dynamic Shuttle Service von Ford.

ampnet – 14. Dezember 2015. Ford testet ab dem ersten Quartal 2016 an ihrem Stammsitz in Dearborn/Michigan (USA) einen sogenannten "Dynamic Shuttle Service". Es handelt sich dabei um einen On-Demand-Shuttledienst für Ford-Mitarbeiter, der zur Erforschung des beruflichen Pendelverkehrs in Großstädten dient. Im Rahmen des Pilotprojekts kommen vier Transit zum Einsatz, die für die Beförderung von jeweils sechs bis acht Passagieren angepasst wurden.

Mark Fields.

ampnet – 12. Dezember 2015. Mark Fields, CEO der Ford Motorcompany, kündigte gestern in Detroit an, Ford werde innerhalb der nächste fünf Jahre 13 neue Modelle mit einem elektrifizierten Antrieb anbieten. Bis zum Ende des Jahrzehnts sollen weltweit 40 Prozent aller Modelle des Unternehmens entweder mit Hybrid-, mit Plug in Hybrid- oder mit batterieelektrischem Antrieb antreten.

Fiesta-Weihnachtsschlitten in der Ford-Produktion in Köln-Niehl.

ampnet – 10. Dezember 2015. Bei Ford in Köln ist derzeit ein besonderer Weihnachtsschlitten im Einsatz. Er besteht aus Teilen einer Fiesta-Karosserie und gehört zu einer Aktion, die sich Mitarbeiter in der Fahrzeugproduktion überlegt haben. Die Karosserie wurde vom Rohbau zur Verfügung gestellt, Lackierer haben für die passende Farbe in Race-Rot Metallic gesorgt. Ein Projektteam zieht den Schlitten durch die Produktion und verteilt dabei insgesamt 4000 Schokoladen-Weihnachtsmänner.

ampnet – 1. Dezember 2015. Dreieinhalb Jahre nach Start von „ColognE-mobil II - Elektromobilitätslösungen für NRW" blicken 13 Partner auf eine positive Entwicklung zurück. Insgesamt legte die Testflotte, die aus zwei Ford Transit Electric (BEV), zehn Transit Connect Electric (BEV), 22 Focus Electric (BEV), 21 C-Max Energi (PHEV) sowie einem Fusion Energi (PHEV) besteht rund 715 000 Kilometer zurück, davon über 490 000 rein elektrisch (69 Prozent) und rund 225 000 Kilometer im Benzin bzw. im kombinierten Betrieb der Plug-In-Hybride. Dafür wurde auch die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Die Rhein-Energie nahm 120 Ladesäulen mit insgesamt 207 Ladepunkten an 80 Standorten in und um Köln in Betrieb. Vier Solar-Carports bieten mit 14 Stellplätzen Platz, um Sonnenenergie direkt zu laden.

Forschungsfahrzeug auf Basis des Ford Fusion Hybrid auf dem Testgelände „Mcity“.

ampnet – 16. November 2015. Ford nutzt als erster Automobilhersteller das Freiluftlabor „Mcity“ der University of Michigan in den USA zur Erprobung autonomer Fahrzeuge. Bei dem Gelände handelt es sich um eine Nachstellung von städtischen Strukturen mit Gebäude-Attrappen und einem acht Kilometer langen Straßennetz inklusive Kreisverkehr, Ampeln, einem Tunnel, Baustellen, Fußwegen, einer Brücke sowie Fahrbahnen mit unterschiedlichsten Oberflächen. Ford fährt mit einen Forschungsfahrzeug vom Typ Fusion Hybrid durch Mcity. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Universität und dem US-amerikanischen Unternehmen State Farm entwickelt. Der Versuchsträger verfügt unter anderem über einen Laser-Sensor LIDAR (Light Detection And Ranging). LIDAR nutzt Infrarot-Laserlicht bis zu einer Entfernung von rund 60 Metern und erstellt aus den ermittelten Daten eine virtuelle 3-D-Karte zur digitalen Darstellung der Fahrzeugumgebung.

ampnet – 4. November 2015. Das deutsche Start-up-Unternehmen Uno hat im Rahmen des Web Summit in Dublin den Hauptpreis für eine App namens „Drive Efficient“ erhalten. Die App soll mittels optischem und verbalisiertem Feedback dabei helfen, die Leistung und das Drehmoment des Motors möglichst kraftstoffsparend zu nutzen. Ford hatte im Rahmen der Veranstaltung zur Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen, bei dem Apps für das Kommunikations- und Entertainmentsystem Sync entwickelt und eingereicht werden konnten. Der Preis ist mit 50 000 Euro dotiert. Teilgenommen haben fast 20 Entwickler aus Brasilien, Deutschland, Russland, Südafrika und den USA. Eine Jury, die Ford sowie weitere Partner repräsentierte, analysierte und bewertete vor Ort auf der Technologie-Konferenz die eingereichten Vorschläge. (ampnet/dm)

Bill Ford.

ampnet – 30. Oktober 2015. Bill Ford, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Ford, wird am 3. November 2015 auf dem Web Summit in Dublin (3.11. – 5.11.2015) über die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Technologie- und Automobilindustrie sprechen. Die beiden Industriezweige können und sollen zusammenarbeiten, um die urbane Mobilität in der heutigen Welt weiterzuentwickeln. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine der weltweit führenden IT-Start-up-Konferenzen, bei der der Urenkel von Henry Ford begründen wird, warum die Kooperation von Start-ups, Erfindern, Entwicklern und Technologie-Unternehmen neue Lösungen für die Mobilitäts-Herausforderungen der Zukunft hervorbringen wird. (ampnet/dm)

Kommunikations- und Entertainementsystem Ford Sync.

ampnet – 27. Oktober 2015. Ford lädt im Rahmen des „Web Summit“ in Dublin (3.11. – 5.11.2015) Software-Entwickler zu einem Wettbewerb ein, Apps für das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync zu entwickeln. Das Preisgeld für die beste App beträgt 75 000 Euro. Der Wettbewerb startet am 2.November um 9:00 Uhr Ortszeit. Anmeldeschluss für den Wettbewerb ist Sonnabend, der 31. Oktober. Weitere Details finden Interessierte auf den Anmelde-Seiten im Internet unter https://dublin.makeitdriveable.com/. Bei dem Web Summit handelt es sich um eine der weltweit führenden IT-Start-up-Konferenzen. In diesem Jahr werden etwa 22 000 Besucher aus 110 Ländern erwartet. (ampnet/dm)

Ford.

ampnet – 22. Oktober 2015. Ford will Terminbuchungen für Werkstatttermine und andere Dienstleistungen verstärkt online anbieten. Rund 1000 Vertreibespartner im Bundesgebiet bieten ihren Kunden diesen Service bereits an, der rund um die Uhr zur Verfügung steht. Darüber hinaus können weitere Serviceleistungen wie Reifenwechsel, -einlagerung oder die Reservierung eines Mietwagens für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gleich mitgebucht werden. Zusätzlich werden während der Terminbuchung alle voraussichtlichen Kosten angezeigt.

Ford nutzt 3-D-Drucke bei der Vorentwicklung neuer Fahrzeugteile.

ampnet – 14. Oktober 2015. Ford hat ab sofort einen 3-D-Shop für Modellautos im Internet. Über den Link http://3d.ford.com können gegen eine Gebühr die lizensierten 3-D-Druckdaten heruntergeladen werden, um zu Hause mit Hilfe des eigenen 3-D-Druckers beispielsweise den GT, den Mustang oder den Focus RS auszudrucken. Alternativ können Modellfahrzeuge erworben werden, die unter Verwendung der 3-D-Drucktechnologie angefertigt wurden. (ampnet/nic)

Bernhard Mattes.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. September 2015. Das letzte Wochenende vor der IAA 2015 beginnt für Bernhard Mattes, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, mit einem Ereignis, das ihn persönlich sichtbar berührt. Nach unserem Interview wird er seinen eigenen Ford Mustang Convertible übernehmen – „graphit-grau und in Vollausstattung“. Doch Mattes nimmt sich vorher viel Zeit für Aussagen über die Modellpalette, die Neuheiten, die IAA, die „Weltautos“ als Ergebnis der „One Ford“-Strategie, die Rolle von Ford-Deutschland und -Europa im Konzern, über den Markt insgesamt und über Russland, neue Technologien, aber auch zu den neuen Herausforderungen wie die Integration von Flüchtlingen. Doch das Gespräch mit dem dienstältesten Top-Manager der Automobilindustrie in Deutschland beginnt mit seinem Mustang:

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 12. September 2015. Ford ist als führender Partner an einer Forschungsgruppe beteiligt, die an Dieselmotoren, die mit Kraftstoffen aus regenerativen Quellen betrieben werden, arbeitet Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mitfinanzierte Drei-Jahres-Projekt wird erstmals Fahrzeuge testen, die mit Dimethylether (DME) betrieben werden, einem gemeinhin als nicht-toxisch eingestuften Aerosol, sowie mit Oxymethylenether (OME1), einer Flüssigkeit, die in der Regel als Lösungsmittel in der chemischen Industrie Verwendung findet.

Ford Kuga.

ampnet – 8. September 2015. Sport Utility Vecicles (SUV) stehen bei den 17- bis 34-Jährigen in Europa hoch im Kurs. Laut einer von Ford in Auftrag gegebenen Umfrage in in fünf europäischen Ländern sind die so genannten „Millennials“ überdurchschnittlich stark am Kauf eines SUV interessiert. Da diese Gruppe hauptsächlich aus jungen Berufstätigen besteht, die eigenes Geld verdienen und sich damit auch einen Neuwagen leisten können, schlussfolgert Ford, dass das Segment noch weiter an Dynamik zulegen wird.

ampnet – 1. September 2015. Oftmals heißt es, dass Kinder beim Autofahren für Unruhe sorgen. Doch laut einer europaweiten Umfrage von Ford sorgen auch die Eltern während der Autofahrt für Spannungen. Demnach nerven die meisten Väter und Mütter ihre eigenen Kinder unterwegs durch Singen, Nasebohren, Fluchen oder das Beschimpfen anderer Verkehrsteilnehmer in stressigen Situationen. Insgesamt befragte Ford europaweit 2000 Kinder nach den Gewohnheiten ihrer Eltern beim Autofahren. Dabei kam heraus, dass 66 Prozent der Kinder gelegentlich mit dem Verhalten der Eltern unzufrieden sind.

Ein Ford Mustang für den 1. FC Köln (v.r.): Ford-Chef, FC-Geißbock Hennes VIII. und Hennes-Betreuer Ingo Reipka.

ampnet – 23. August 2015. Wenige Minuten vor dem ersten Heimspiel hat gestern Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes an diesem Samstag einen Ford Mustang an das Präsidium des 1. FC Köln überreicht. Der Mustang GT Fastback wurde am Spielfeldrand vor knapp 47 000 Zuschauern im Stadion symbolisch übergeben. Das in Race-Rot lckierte und dem 310 kW / 421 PS starken 5,0-Liter-V8 ausgestattete Fahrzeug wird künftig von FC-Vizepräsident Harald „Toni“ Schumacher gefahren. Auch seine Vorstandskollegen Werner Spinner und Markus Ritterbach werden bald im Ford Mustang unterwegs sein.

Seit 1951 sorgt Ford für die Mobilität der Narren.

ampnet – 17. August 2015. Ford begeht in Deutschland an diesem Dienstag ein nicht ganz klassisches Jubiläum: Am 18. August 1925 und damit vor genau 90 Jahren wurde die Ford Motor Company offiziell in Deutschland ins Handelsregister eingetragen. Damals zählte das Team des Herstellers in Berlin gerade mal 37 Mitarbeiter. Als die Zollschranken dann weiter gelockert und Autoteile leichter importiert werden konnten, ging es dann so richtig los – zunächst im Montagebetrieb und nicht in Köln, sondern in Berlin.

Ford.

ampnet – 4. August 2015. Insgesamt hat Ford im Juli 19 011 Pkw neu zugelassen, der Pkw-Marktanteil lag bei 6,6 Prozent. Die neuen Modelle Mondeo, Focus und C-Max haben den Monat Juli besonders erfolgreich abgeschlossen. Von dem neuen Flaggschiff Mondeo wurden im vergangenen Monat insgesamt 1995 Fahrzeuge (+45,1%) neu zugelassen. Im zweistelligen Bereich wuchsen auch die Zulassungen beim neuen C-Max mit 2408 Einheiten (+16,2%). Der Focus hat den Monat ebenfalls erfolgreich mit 4745 Zulassungen und einem Plus von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Im Nutzfahrzeuggeschäft verzeichnete Ford insgesamt 2649 Zulassungen und einen Segment-Marktanteil von 9,5 Prozent. (ampnet/nic)

Kerstin Lauer.

ampnet – 29. Juli 2015. Kerstin Lauer (48) wird Werkleiterin bei Ford in Saarlouis. Lauer, bisher Fertigungsleiterin des Standorts, folgt ab dem 1. August 2015 in dieser Position auf Dominique Maessen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Die Ingenieurin begann 1983 am Standort Saarlouis eine Ausbildung. Nach einem berufsbegleitenden Studium war sie zuletzt als Leiterin der Fahrzeugfertigung in Saarlouis tätig. (ampnet/nic)

Virtual Manufacturing bei Ford im Vorfeld eines Produktionsanlaufs.

ampnet – 22. Juli 2015. Ford nutzt im Vorfeld einer Produktionsaufname die so genannte Virtual-Manufacturing-Technologie. Sie kam zum Beispiel beim neuen Mustang sowie beim Edge zum Einsatz. Die Ergonomiespzialisten des Autoherstellers nutzen dabei vor Beginn der Fertigung virtuelle Daten, um die physischen Auswirkungen im Rahmen des Montageprozesses vorherzusagen.

Spotlicht-Technologie von Ford.

ampnet – 20. Juli 2015. Ford entwickelt derzeit neue neue Licht-Technologien, mit denen potenzielle Gefahrenstellen und -quellen wie etwa Fußgänger, Radfahrer und Tiere auf der Fahrbahn noch leichter und frühzeitiger erkannt werden können. Das fortentwickelte, kamerabasierte Frontlichtsystem steht kurz vor seiner Serienreife, während sich die hochmoderne Spotlicht-Technologie noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet.

Ford Focus.

ampnet – 17. Juli 2015. Der fünfmillionste im Ford-Werk in Saarlouis gebaut Focus ist heute vom Band gelaufen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Focus Turnier in der Ausstattungsvariante Titanium und in der Farbe Panther-Schwarz, der für den englischen Markt bestimmt ist. Gleichzeitig feiert das Ford-Werk in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag. Der Focus wird in Saarlouis seit 1998 gebaut.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Besuch im Ford Research & Innovation Center (RIC) in Aachen.

ampnet – 13. Juli 2015. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat heute im Rahmen ihrer Tour zum Thema NRW 4.0 das Ford Research & Innovation Center (RIC) in Aachen. Sie verschaffte sich im Forschungs- und Entwicklungszentrum einen Eindruck von den aktiven Fahrwerk- und Sicherheitssystemen sowie die Vernetzung von Automobilen. Bei dem Besuch ging es darüber hinaus um die Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung. „Das Ford-Forschungszentrum ist ein wichtiger Baustein in der automobilen Entwicklungslandschaft und ein Beweis für die Qualität des Forschungs- und Innovationsstandorts Nordrhein-Westfalen“, sagte Hannelore Kraft.

Kinder-Ferienprogramm bei Ford.

ampnet – 10. Juli 2015. Rund 75 ehrenamtlich aktive Ford-Beschäftige veranstalten in diesem Jahr Sommerferienprojekte in Köln, darunter die Ferienbaustelle „Höviland“. Dort verbringen 500 Kinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen drei aktionsreiche Wochen. Neben 100 Arbeitsschutzhelmen und -brillen stellt der Kölner Automobilbauer 15 Beschäftigte frei, um vor Ort für einen reibungslosen Aufbau zu sorgen. Darüber hinaus können sich 50 kleine Bauarbeiter auf eine exklusive Werkführung in der Fiesta-Fertigung freuen.

Elektro-Konzept-Fahrrad von Ford.

ampnet – 24. Juni 2015. Bei der jährlichen "Further with Ford"-Trends-Konferenz in Palo Alto bei San Francisco stellte Ford ein Elektro-Konzept-Fahrrad vor, genannt Mo-De:Flex. Es ist zusammenklappbar, so dass es sich problemlos in Autos oder in der U-Bahn transportieren lässt. Für unterschiedliche Nutzungsprofile lassen sich mit einfachen Handgriffen die passenden Räder und Reifen montieren. Gleichzeitig wurde auch der Prototyp einer neuen Smartphone-App namens "Mo-De:Link app" präsentiert. Sie liefert Biker-relevante Echtzeit-Daten beispielsweise bezüglich der Routenplanung, des Wetters, der Verkehrssituation, etwaiger Umsteigemöglichkeiten auf öffentliche Verkehrsmittel sowie auch Gesundheits- und Fitness-Informationen.

Ford bietet ein Fahrtraining speziell für Führerscheinneulinge an.

ampnet – 11. Juni 2015. Die kostenlose Fahrsicherheitsinitiative „Vorfahrt für Deine Zukunft" von Ford geht in die nächste Runde. Vom 7. bis 10. Juli gastiert der Automobilhersteller an der Messe Leipzig und bietet dort jungen Führerscheinneulingen ein knapp vierstündiges Fahrtraining an. Schwerpunkte sind praktische Übungen rund um die Bereiche Ablenkung und Unaufmerksamkeit, Übersteuerungskontrolle (Kurveneinfahrt mit angemessener Geschwindigkeit) sowie Gefahrenerkennung (Spurwechsel und Notfall-Bremsung). Dazu kommt ein kurzer Überblick über das Thema Fahrzeugtechnik.

Toyota.

ampnet – 7. Juni 2015. Toyota und Ford wollen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Integration von Smartphone-Apps ins Auto ausloten. Gemeinsam mit der Ford-Tochter Livio wird ein Szenario zur Einführung der Open-Source-Plattform „Smart Device Link“ (SDL) in künftige Modelle von Toyota und Lexus entworfen.

Silvia Lier und Wolfgang Kopplin bei der Fahrzeugübergabe an Flinkster bei Ford in Köln.

ampnet – 8. Mai 2015. Das Carsharing Flinkster der Deutsche Bahn nimmt 262 Ford in seine Flotte auf. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 189 fünftürige Ford Fiesta in Polar-Silber-Metallic und im Flinkster-Look. Hinzu kommen 73 Ford Focus Business Turnier ebenfalls in Polar-Silber-Metallic, die unter anderem mit Navigationssystem, dem Infotainmentsystem Sync 2 und Notruf-Assistent ausgestattet sind. Die ersten Fahrzeuge übergab Ford-Marketingleiter Wolfgang Kopplin am Kölner Werk an Sylvia Lier, Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Rent.

WRC-Rallye Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. April 2015. Kris Meeke (Citroën) siegt bei der WRC-Rallye Argentinien und verwies seinen Teamkollegen Mads Ostberg (+18,1 Sekunden) und Ford-Pilot Elfyn Evans (+3:27,4) auf die Plätze. Für Volkswagen mutierte der vierte WM-Lauf in Südamerika zur wahren Pech-Rallye. Sébastien Ogier landete als bester Volkswagen-Pilot auf Rang 17.

Ford "colognE-mobil"-Flotte.

ampnet – 9. April 2015. Das Modellprojekt zur Elektromobilität "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" ist auch auf der diesjährigen Hannover Messe (13.-17.4.2015) vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 27 zeigt Ford den Fusion Energi sowie eine Ladestation des Kölner Energieversorgers Rhein-Energie. Die Universität Duisburg-Essen stellt einen Fahrsimulator vor, der nicht nur verschiedene Landschaften darstellen kann sondern auch unterschiedliche Antriebskonzepte berücksichtigt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. April 2015. Eine von Ford gesponserte aktuelle Umfrage zeigt, dass der Gurtpflicht auf den hinteren Rücksitzen von rund einem Drittel aller Europäer nie oder zumindest nicht regelmäßig nachgekommen wird. Die Befragung von über 7000 Erwachsenen zeigte außerdem, dass fast ein Viertel aller Fahrer, obwohl sie dazu verpflichtet sind, nicht darauf bestehen, dass Fond-Passagiere die Sicherheitsgurte anlegen.

Dr. Benno Hilgers.

ampnet – 30. März 2015. Mit Wirkung zum 1. April 2015 hat der Ford-Aufsichtsrat Dr. Benno Hilgers als Nachfolger von Dr. Hermann Hollmann zum Mitglied der Geschäftsführung für das Ressort Recht, Compliance, Steuern und Patente sowie das Aufsichtsratsbüro bestellt. Dr. Hollmann wird zum 31. März 2015 in den Ruhestand. (ampnet/nic)

Hans-Jörg Klein.

ampnet – 2. März 2015. Hans-Jörg Klein (50) ist neuer Leiter des Fahrzeugverkaufs bei Ford. Er ist Nachfolger von Günter Pitzke, der nach über 40 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Ford, unter anderem im Bereich Marketing und Verkauf, in den Ruhestand geht.

Ford-Carsharing-App.

ampnet – 18. Februar 2015. Kunden des Ford Carsharing können ihr gebuchtes Fahrzeug ab sofort auch mit ihrem Smartphone öffnen und schließen. Hierfür wurde die kostenlose Ford-Carsharing-App um entsprechende Funktionen erweitert. Bisher war zum Öffnen und Schließen der Fahrzeuge eine spezielle Kundenkarte erforderlich, die weiterhin ihre Gültigkeit behält. Damit haben Nutzer des Carsharing die freie Auswahl, ob sie das gebuchte Fahrzeug mittels Kundenkarte oder App öffnen möchten.

WRC-Rallye Schweden: Elfyn Evans und sein Ford.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Februar 2015. Sébastien Ogier siegt bei der Rallye Schweden. Allerdings war es in diesem Jahr nicht die erwartete Ogier-Show. Denn erst in einem dramatischen Finale auf der letzten Wertungsprüfung (WP) schnappte er Andreas Mikkelsen, dem Youngster des Volkswagen-Teams, noch den Sieg vor der Nase weg. Bitter für Mikkelsen, aber gut für die Rallye-Saison, die dadurch an Spannung gewinnt.

Ford Lightweight Fusion Concept.

ampnet – 12. Februar 2015. Ford und Dow Aska, der führende amerikanische Anbieter von Kohlefaser-Werkstoffen, arbeiten künftig enger zusammen. Gemeinsames Ziel ist die schnelle Entwicklung von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen für die Großserie und künftige Baureihen. Außerdem geht es darum, die hohen Entwicklungskosten für entsprechende Verbundwerkstoffe zu senken. Beide Unternehmen kooperieren darüber hinaus auch bei der Entwicklung von energieeffizienten Recyclingverfahren zur Wiedergewinnung der wertvollen Rohstoffe, die für den Einsatz von Werkstoffen auf Kohlefaser-Basis notwendig sind.

Ford.

ampnet – 4. Februar 2015. Ford verstärkt die Forschung rund um Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren. Noch in diesem Monat startet das Projekt „Personal Mobility Experience Innovation“, dass das europäische Ford-Forschungszentrum in Aachen gemeinsam mit der ebenfalls in Aachen beheimateten Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) ins Leben gerufen hat. Die für eine Dauer von zwei Jahren vereinbarte Zusammenarbeit soll neue Funktionen, Technologien, Dienstleistungen und Lösungen finden, mit denen die Erwartungen und Vorlieben der Kunden bezüglich individueller Mobilität erfüllt werden können. Zugleich stehen gesamtgesellschaftliche Aufgaben wie die immer höhere Verkehrsdichte und Fragen des Umweltschutzes im Vordergrund.

Forschungs- und Entwicklungszentrum von Ford in Palo Alto im „Silicon Valley“.

ampnet – 23. Januar 2015. Ford hat in Palo Alto im „Silicon Valley“, ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet. Die Schwerpunkte des „Research and Innovation Center“ sind Konnektivität, autonomes Fahren sowie Big-Data-Mobilitätslösungen. Bis Ende dieses Jahres werden dort 125 Ingenieure und Wissenschaftler beschäftigt sein. Der technische Leiter, Dr. Dragos Maciuca, ist ein ehemaliger Apple-Ingenieur. Er bringt nicht nur Erfahrung aus der Unterhaltungselektronik und der Halbleiterherstellung mit, sondern auch aus den Bereichen Automobil sowie Luft- und Raumfahrt. Maciuca promovierte an der University of California in Berkeley im Fach Maschinenbau.

Nastaran Yousef Khan.

ampnet – 16. Januar 2015. Nastaran Yousef Khan (47) übernimmt die Leitung der CNG-Technik GmbH, eines Tochterunternehmens der Ford Deutschland Holding. Sie löst Klaus Bohn ab, der sich nach 14 Jahren aus der Geschäftsführung in den Ruhestand verabschiedet hat.

Ford Fiesta R2.

ampnet – 12. Januar 2015. Das neue seriennahe Rallye-Fahrzeug Ford Fiesta R2 setzt in diesem Jahr erstmals auf den 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. Die aktuelle Generation des 2009 vorgestellten Fiesta R2 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company vom Entwicklungspartner M-Sport auf die Räder gestellt. Neben dem neuem Triebwerk kennzeichnen ein weiterentwickeltes Fahrwerk, verbesserte Bremsen und eine überarbeitete Kraftübertragung den Fronttriebler.

ampnet – 7. Januar 2015. Ford hat im vergangenen Jahr rund 15 000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr verkauft und schließt 2014 damit deutlich als die Gesamtindustrie ab. Während der Pkw-Neuwagenmarkt insgesamt um 2,9 Prozent stieg, legte Ford mit 209 131Einheiten um 5,7 Prozent zu. Besonders gut entwickelten sich die Verkäufe von Kuga (25 759 Stück, +38,3 %) und Focus (49 455 Zulassungen, +8,7 %).

Ford nutzt einen Fusion als Versuchsträger für automatisiertes Fahren.

ampnet – 7. Januar 2015. Die bis Freitag in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show (CES) stellt Ford unter das Motto „Mobilität, autonomes Fahren und Vernetzung“. Der neue Konzernchef Mark Fields präsentierte auf der weltweit größten Messe für Elektronik den „Smart Mobility Plan“, bei dem es vor allem um Themen wie autonomes Fahren, intelligente Mobilität, die Nutzung von Kunden-Feedback und die Anwendung von „Big Data“ geht. Fields erklärte in seiner Grundsatzrede, dass Ford weltweit 25 Mobilitäts-Pilotprojekte realisiere, darunter sieben in Europa, und davon wiederum eines in Deutschland (Ford Carsharing), um den Verkehrsalltag zu verbessern.

Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“: Instruktor mit einem Studenten.

ampnet – 22. Dezember 2014. Mehr als 6100 junge Autofahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren haben europaweit am Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ teilgenommen. Die kostenlose und internetgestützte Schulung setzt die Schwerpunkte auf die grundsätzliche Gefahrenerkennung, das Fahrzeug-Handling, die Geschwindigkeit, die räumliche Einschätzung im Straßenverkehr sowie mögliche Gefahren durch Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Ein wichtiges Thema ist die Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer. Um die Beeinträchtigung des Fahrers durch Alkohol zu simulieren, entwickelte Ford einen speziellen „Trunkenheitsanzug“, der Reflexe und Reaktionszeiten verlangsamt. Eine Brille sorgt für Sehstörungen, Kopfhörer beeinträchtigen das Gehör.

ampnet – 18. Dezember 2014. Ford hat sich als erster Automobilhersteller der „Ludwigsburger Erklärung“ des Deutschen CSR-Forums für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit angeschlossen. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung, unterzeichnete heute die entsprechende Beitrittsvereinbarung. In dem Papier vom 4. Juli 2014 haben sich die insgesamt 19 Gründer – Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Bürgerinitiativen sowie Nichtregierungsorganisationen (NGO's) – auf Regeln eines konstruktiven Dialogs verständigt, um in Zukunft Missverständnisse zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ford unterstützt Rewe-Spritsparmeisterschaft.

ampnet – 8. Dezember 2014. Die Rewe-Spritsparmeister 2014 sind von der Rewe Group West gemeinsam mit Ford und dem internationalen Trainernetzwerk Allegium gekürt worden. Ende Oktober 2014 hat dazu ein Individualcoaching von professionellen Eco-Driving-Trainern auf verschiedenen Ford-Fahrzeugen trainiert.

Patrick Helmes, Fußballprofi des 1. FC Köln, trat in der Endmontage des Kölner Ford-Werks gegen fünf Mitarbeiter im Torwandschießen an.

ampnet – 4. Dezember 2014. Einmal gegen einen Fußballprofi antreten – dieser Wunsch erfüllte sich gestern für einige Ford-Mitarbeiter. Patrick Helmes (30), Spieler des 1. FC Köln, besuchte die Fahrzeugfertigung des Kölner Werks, um sich mit fünf Beschäftigten im Torwandschießen zu messen. Ausgewählt worden waren die Mitarbeiter in Vorrunden. Benjamin Hospelt, Erol Karabacak, Antonio Marra, Cafer Yasar und Ihsan Yüzey hatten unter rund 115 Kollegen am besten abgeschnitten.

Der Ford Transit wird zum Transport ins Kölner Werk verladen.

ampnet – 13. November 2014. Ford hilft dem Kölner Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) bei der Restaurierung eines alten Transit. Das Fahrzeug befand sich nach einem Einsatz als Ausstellungsstück lange Zeit auf einem Stellplatz in der Stadt und wurde nun ins Werk gebracht. Dort wird der Wagen von DOMiD-Mitarbeitern für das Museum restauriert.

Jim Farley.

ampnet – 7. November 2014. Jim Farley (52), bisher globaler Vertriebs- und Marketingchef übernimmt die Leitung von Ford Europa von Stephen Odell (59), der im Gegenzug den Posten Farleys übernimmt. Das teilte Ford am Freitag zeitgleich in Köln und in Detroit mit. Beide berichten direkt an den neuen Konzernchef Mark Fields. Farley war 2007 zum globalen Vertriebs- und Marketingchef gekürt worden. Zugleich war er auch verantwortlich gewesen für eine Neupositionierung der nur in Nordamerika vertriebenen Nobelmarke Lincoln.

Ford Fiesta.

ampnet – 29. Oktober 2014. Ford bietet seinen Kunden ab sofort eine Auto-Versicherung an. Zum Start der Kooperation mit der Allianz erhalten Privatkunden beim Kauf eines neuen Fiesta oder Focus besondere Konditionen. Im ersten Jahr können sie ihr Auto für 19,90 Euro im Monat versichern. Die Leistungen der Ford-Auto-Versicherung umfassen unter anderem Schadenersatz bei begründeten Ansprüchen Dritter (100 Millionen Euro Deckung), Umweltschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug durch Diebstahl, Glasbruch, Sturm, Hagel, Haarwild, Marderbiss usw.

WRC-Lauf in Spanien.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. Oktober 2014. Der alte und neue Rallye-Weltmeister heißt Sébastien Ogier. Der Volkswagen-Pilot siegte beim vorletzten WM-Lauf des Jahres in Spanien vor seinem Team-Kollegen Jari-Matti Latvala. Mikko Hirvonen (Ford) landete auf Platz drei.

ampnet – 11. Oktober 2014. Das Frankfurter Zukunftsinstitut hat im Auftrag von Ford die letztjährigen Zeitgeiststudie zum Thema Auto fortgesetzt. Unter dem Stichwort „2.0“ bildete dieses Mal die Sicht der Millennials (befragte Geburtsjahrgänge 1980 bis 1996) auf die Mobilität der Zukunft den Kern der Befragung. Wieder wurden 2000 Konsumenten (darunter 1000 Millennials) befragt. Unter der so genannten und mit dem Internet aufgewachsenen Generation Y nimmt das Auto immer noch einen großen Stellenwert ein. Mehr als jeder Dritte (36 %) nutzt es täglich. Dabei werden aber Aspekte wie Carsharing, intelligente Technik und Eco-Mobility für die Generation der heute 18- bis 34-Jährigen immer wichtiger.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 7. Oktober 2014. Ford wird seine besonders luxuriös ausgestatteten Modelle ab kommenden Jahr unter dem Zusatz „Vignale“ verkaufen. Passend dazu wird es nicht nur spezielle Serviceangebote, sondern auch eigens eingerichtete „Vignale Lounges“ geben. Das Showroom-Konzept übernimmt zentrale Design-Elemente der neuen Premium-Ausstattungslinie, ab kommendem Jahr mit dem Mondeo Vignale und mit dem S-Max Vignale eingeführt wird.

Cadillac Elmiraj-Concept von 2013.
Von Jens Meiners

ampnet – 5. Oktober 2014. Die GM-Nobelmarke Cadillac macht weiter von sich reden. Jüngst hat der frischgebackene Cadillac-Chef und frühere Audi- und Infiniti-Manager Johan de Nysschen den Umzug der Marke nach New York angekündigt. Außerdem sollen die Modellbezeichnungen neu strukturiert werden, beginnend mit dem kommenden Flaggschiff im S-Klasse-Format, das auf die Modellbezeichnung CT6 hören soll.

ampnet – 29. September 2014. Ford hat in den USA einen Rückruf für rund 850 000 Autos gestartet bei denen es wegen eines Software-Fehlers zu einem Kurzschluss im Steuerungsmodul für die passiven Sicherheitssysteme kommen kann, sodass der Airbag im Falle eines Unfalls möglicherweise nicht auslöst. Betroffen sind laut Ford in den Jahren 2011 bis 2013 gebaute Fahrzeuge der Baureihen C-Max, Fusion, Escape und Lincoln MKZ. (ampnet/Sm)

ampnet – 25. September 2014. Ford und Kooperationspartner DB Rent senken die Anmeldegebühr für die Plattform „Ford Carsharing“ vorübergehend von 49 Euro auf 9,90 Euro. Grund ist das einjährige Bestehen des Angebots. Registrierte Kunden haben Zugriff auf ein flächendeckendes Netz von rund 3600 Fahrzeugen in 200 Städten. Dazu gehört neben Ford-Händlern auch das bundesweite Carsharing-Angebot Flinkster der Deutschen Bahn.

Jeder dritte deutsche junge Autofahrer hat bereits „Selfies“ während der Fahrt geknipst.

ampnet – 6. August 2014. Eine von Ford in Auftrag gegebene europaweite Umfrage von über 7000 Smartphone-Besitzern im Alter von 18 bis 24 Jahren zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ hat gezeigt, dass bereits ein Viertel aller befragten jungen Autofahrer „Selfies“ während der Fahrt aufgenommen hat. In Deutschland nutzte sogar ein Drittel der Befragten während der Fahrt aktiv Social Media-Internetseiten und lud sogar Postings hoch, europaweit lag die Rate bei 25 Prozent. Nahezu alle Befragten waren sich zwar über die potenziellen Gefahren bewusst; viele von ihnen, insbesondere Männer, ignorierten trotzdem die Unfallgefahr und machten während der Fahrt ein Selbstportrait.

Ford B-Max.

ampnet – 5. August 2014. Ford feiert den dritten Sieg des 1,0-Liter-Ecoboost-Motors bei der Auszeichnung „Internationaler Motor des Jahres“: Kunden können bis zum 30. September 2014 auf eine Null-Prozent-Finanzierung mit drei Jahren Laufzeit für alle Modelle der Marke zurückgreifen, die mit einem Ecoboost-Benzinmotor ausgestattet sind. Darüber hinaus gilt der Aktionszins beim Ka und Fiesta für alle Motorisierungen.

ampnet – 1. August 2014. Ford hat eine Verkaufsinitiative für Menschen mit Behinderungen gestartet. Der Autobauer unterstützt dabei Selbstfahrer und Passivfahrer ab einem Grad der Behinderung von 20 mit einer unverbindlichen Nachlassempfehlung von bis zu 25 Prozent. Die Abwicklung läuft über den Ford-Partner vor Ort. Gegen Vorlage der amtlichen Bescheinigung über den Grad der Behinderung oder dem Schwerbehindertenausweis erhalten Sie besonders attraktive Konditionen für Ihr Wunschfahrzeug. (ampnet/nic)

ampnet – 24. Juli 2014. Die Ford Motor Company meldet für das zweite Quartal ein Net Income von 1,3 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Zuwachs von 78 Mio. US-Dollar im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum 1,678 Mrd. US-Dollar auf 1,661 Mrd. US-Dollar. In Europa drehte das Ergebnis wieder ins Plus, von minus 306 Mio. US-Dollar (Pre-tax results) im Vorjahr auf plus 14 Mio. US-Dollar und stand damit um 320 Mio. US-Dollar besser da als 2013.

Nick Scheele.

ampnet – 21. Juli 2014. Sir Nick Scheele, der ehemalige Ford President und Chief Operating Officer (COO) von Ford, starb am Freitag vergangener Woche. Scheele wurde 70 Jahre. Der geborene Brite war vom 30. Oktober 2001 bis zu seiner Pensionierung am 1. Februar 2005 COO von Ford. Davor war er von 1992 bis 1999 Chief Executive Officer von Jaguar Cars. Im Juni 2001 war Scheele wegen seiner Verdienste um den britischen Export zum Ritter geschlagen worden.

ampnet – 10. Juli 2014. Ford ist vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zum „Mitglied des Monats 2014“ gekürt worden. In der Begründung heißt es, der Autohersteller leiste bereits seit vielen Jahren durch sein Corporate-Volunteering-Programm einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl. Im Rahmen des so genannten „Community Involvement“-Programms können sich Beschäftigte für zwei Tage pro Jahr bezahlt von ihrer eigentlichen Tätigkeit freistellen lassen, um sich gemeinnützigen Projekten zu widmen.

Dieter Rogmann.

ampnet – 17. Juni 2014. Dieter Rogmann (48) ist ab sofort als Manager für den Bereich Dealer Operations der Ford-Werke in Köln zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Marktplanung und Händlernetzentwicklung ebenso wie die Betriebsberatung des Handels, Händlerstandards und die EDV-Systeme bei den Vertriebspartnern. Rogmann folgt auf Robert Reitz, der eine neue Aufgabe als Manager für Gebrauchtwagenverkauf und Remarketing bei Ford Europa angetreten hat.

Ford bietet ein Fahrtraining speziell für Führerscheinneulinge an.

ampnet – 13. Juni 2014. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr setzt Ford das Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ fort. Das Fahrertraining speziell für junge Fahrer findet jeweils zwei Tage in Köln, Braunschweig, Berlin und Dresden statt. Pro Tag werden zwei Trainingseinheiten à 65 Teilnehmer angeboten, so dass insgesamt mehr als 1000 Fahranfänger geschult werden können. Interessenten können sich auf der Internetseite ww.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de registrieren.

ampnet – 12. Juni 2014. Ford untersucht derzeit mit dem Ketchuphersteller Heinz die Verwendung von Tomatenfasern bei der Entwicklung nachhaltiger Verbundwerkstoffe für den Fahrzeugbau. Insbesondere könnten getrocknete Tomatenschalen in Kabelhalterungen und Innenraumablagen Verwendung finden. „Unser Ziel ist es, ein stabiles und leichtes Material zu entwickeln, das die strengen Anforderungen in Fahrzeugen erfüllt und gleichzeitig die Umwelt entlastet“, erläutert Ellen Lee, Plastics Research Technical Specialist bei Ford in den USA.

Produktion des Ford Fiesta ST.

ampnet – 11. Juni 2014. Ford wird den Fiesta bis mindestens 2021 weiterhin in Köln bauen. Das Werk bleibt die einzige europäische Produktionsstätte für den Kleinwagen. Das meldet die „Automobilwoche“. Wie das Branchenblatt berichtet, wurden mit den Beschäftigten Vereinbarungen getroffen, die ab 2017 insgesamt rund 295 Millionen Euro einsparen sollen. Dazu gehören flexiblere Arbeitszeiten, die Reduzierung von drei auf zwei Schichten, die Übernahme einiger Arbeiten von Zulieferern und der Verzicht auf Sonderurlaub und Sonderzahlungen zu Firmenjubiläen. Betriebsbedingte Kündigungen werden bis 2021 ausgeschlossen. Das gilt auch für das Werk Saarlouis, wo der Focus und der C-Max vom Band laufen.

Adaptive Lenkung von Ford.

ampnet – 10. Juni 2014. Ford wird innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue von Lenkhilfe einführen. Die „adaptive Lenkung“ soll das Lenkverhalten des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich verbessern. Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht sie ein leichteres Manövrieren, bei höherem Tempo soll sie die Agilität steigern. Ford verspricht ein Plus an Komfort und an Fahrspaß.

Ford Kuga 2.0 TDCI Titanium.

ampnet – 5. Juni 2014. Ford hat in den ersten fünf Monaten des Jahres bei den Neuzulassungen in Deutschland um 13,6 Prozent zugelegt. Der Pkw-Marktanteil beträgt im bisherigen Jahresverlauf 7,1 Prozent und liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Im Mai wurden mit 20 399 Einheiten 4,3 Prozent mehr Pkw verkauft als im Vorjahresmonat. Damit konnte der Marktanteil vom Mai 2013 gehalten werden. Er lag vergangenen Monat bei 7,4 Prozent.

Joel Piaskowski.

ampnet – 1. Juni 2014. Joel Piaskowski, 45, wird neuer Designdirektor von Ford in Europa. Er löst zum 1. Juli 2014 Martin Smith ab, der in den Ruhestand geht.

Ford Explorer.

ampnet – 31. Mai 2014. Nach mehreren Rückrufen von Millionen Autos durch General Motors hat es nun auch Ford in den USA erwischt. Der US-Konzern bittet 1,4 Millionen Autos in die Werkstatt. Das größte Kontingent bilden über 900 000 SUV der Typen Ford Escape und Mercury Mariner der Baujahre 2008 bis 2011. Bei ihnen kann die Servounterstützung der Lenkung ausfallen. Es soll in diesem Zusammenhang bereits fünf Unfälle mit sechs Verletzten gegeben haben.

Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender RheinEnergie, Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln/Bonn, Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung Ford-Werke, Udo Kerz, Fahrlehrer Kölner Verkehrs-Betriebe, Oberbürgermeister Jürgen Roters und Jörn Schwarze, Technikvorstand Kölner Verkehrs-Betriebe, präsentieren die KVB-Bahn des Elektromobilitätsprojektes colognE-mobil.

ampnet – 14. Mai 2014. Das Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" wird nun auch mehr öffentlich wahrnehmbar. Zu der inzwischen auf 61 Fahrzeuge angewachsenen Testflotte von Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeugen auf Kölner Straßen, fährt nun auch eine KVB Straßenbahn im speziellen colognE-mobil-Design auf Kölner Schienen. Das mit 7 556 459 Euro vom Bundesverkehrsministerium geförderte und durch die NOW GmbH koordinierte Projekt ist gerade erst bis zum 31. Dezember 2015 verlängert worden.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

ampnet – 5. Mai 2014. Ford hat nach einer Absatzsteigerung im ersten Quartal 2014 um ein Viertel auch im vergangenen Monat den Marktanteil ausgebaut. Er stieg im April von 6,8 Prozent im Vorjahresmonat auf 7, 0 Prozent. Die Zahl der Ford-Neuzulassungen lag bei 19 271 Pkw. Damit summierte sich der Neuwagenabsatz für die Kölner in den ersten vier Monaten des Jahres auf 68 501 Einheiten (+16,7 %). Der Marktanteil ist in diesem Zeitraum auf 6,9 Prozent nach 6,1 Prozent im Vorjahr gestiegen. Damit ist Ford der am stärksten wachsende deutsche Autohersteller.

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 2. Mai 2014. Noch vor wenigen Tagen hatte Ford-Chef Alan Mulally (63) einen frühzeitigen Rückzug dementiert, nun soll wohl doch schon ein halbes Jahr eher als geplant der Wechsel vollzogen werden. Wie die „Autombilwoche“ meldet, übernimmt zum 1. Juli Mark Fields die Führung des Konzerns. Der 53-Jährige ist derzeit für das Tagesgeschäft von Ford zuständig. Fields, der 2006 von Boing zum Autobauer stieß, wurde schon länger als Nachfolger gehandelt und gilt als an einer der engsten Vertrauten von Alan Mulally bei der Rettung des Autoherstellers vor einigen Jahren. (ampnet/jri)

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 27. April 2014. Alan Mulally wird sich nicht vorzeitig als Ford-Chef zurückziehen. Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten und Journalisten zum Ergebnis des ersten Quartal 2014 wiederholte Mulally dies bekannte Aussage, er werde bis Ende 2014, wenn nicht länger, CEO der Ford Motor Company bleiben. US-Medien hatten in der vergangenen Woche über einen früherren Rückzug spekuliert. Das erste Quartal dieses Jahres war das 19. In Folge mit positivem Ergebnis. Ford erreichte aber mit 989 Mio US-Dollar deutlich weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres mit 1,6 Mrd US-Dollar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. April 2014. Ford ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Nach den ersten zwei Monaten 2014 erreichte der Pkw-Marktanteil von Ford im Februar 7,1 Prozent (+0,8%). Bei den Nutzfahrzeugen erreichte der Zugewinn gegenüber dem Vormonat 15,9 Prozent. Großen Anteil an der aufstrebenden Form von Ford besitzt auch der neue Fiesta. Mit einem Plus von 45,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte er im Februar 2014 kräftig zu.

Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil".

ampnet – 7. April 2014. Das Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" wird auch auf der diesjährigen Hannovermesse (7.-11.a.2014) vertreten sein. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 27 werden ein Ford C-Max Energi, ein erst Ende des Jahres in Deutschland auf den Markt kommender Plug-In Hybrid, sowie eine Ladestation des Kölner Energieversorgers RheinEnergie den Mittelpunkt bilden.

ampnet – 2. April 2014. Ford hat im März 2014 seine Neuzulassungen um 20,7 Prozent auf 19 742 Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahrsmonat gesteigert. Im ersten Quartal konnte der Autobauer mit 49 230 zugelassenen Pkw und einem Zuwachs von 25,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2013 verbuchen. Der Marktanteil des Kölner Herstellers lag im vergangenen Monat bei 6,7 Prozent (+0,9%). Für das erste Quartal dieses Jahres kam Ford auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent, was einem Zuwachs von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. (ampnet/nic)

ampnet – 2. April 2014. Ford und vier saarländische Ford-Vertriebspartner unterstützen mit einer Summe von 100 000 Euro erneut Sportvereine und spezielle Projekte. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS). Das Engagement im Bereich des Jugend- und Leistungssports wurde erstmals in 2007 an der Saar ausgerollt. Seitdem haben saarländische Ford Händler ihr finanzielles Engagement zur Unterstützung des Sports in ihrem Bundesland jährlich erneuert. (ampnet/nic)

Ford hat einen speziellen „Anzug“ entwickelt, der Trunkenheit simuliert.

ampnet – 1. April 2014. Mehr als die Hälfte aller jungen Autofahrer in Europa haben sich schon mindestens ein Mal unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt oder zumindest Freunde gesehen, die vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatten. Das ergab eine von Ford in Auftrag gegebene Studie. Die Befragung von insgesamt 5000 Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zeigte auch, dass ein Drittel der Studienteilnehmer schon einmal als Beifahrer von alkoholisierten Personen mitgefahren ist. 66 Prozent gaben zu, dass sie die zulässige Promillegrenze für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht genau kennen.

Wolfgang Kopplin.

ampnet – 31. März 2014. Wolfgang Kopplin (46), Direktor Marketing und Verkauf von Ford in Deutschland, übernimmt zum 1. April 2014 den gleichem Verantwortungsbereich in der deutschen Geschäftsführung der Ford-Werke Köln. Er folgt auf Wolfgang Booms (45), der im September 2013 als Executive Director Fleet & Remarketing Operations in die europäische Ford-Organisation gewechselt ist. Kopplin hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die operative Verantwortung für Ford in Deutschland als Direktor Marketing und Verkauf von Booms übernommen.

ampnet – 25. März 2014. Beim diesjährigen Girls' Day am 27. März 2014 werden an den Ford Standorten in Köln, Aachen und Saarlouis 380 Mädchen unterwegs sein. Sie besuchen die Fahrzeugproduktion in Köln und Saarlouis, die Fahrzeugentwicklung und das europäische Teilevertriebszentrum in Köln-Merkenich sowie das europäische Forschungszentrum des Herstellers in Aachen. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen tiefe Einblicke in die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen und können erste praktische Erfahrungen sammeln. Der Girls' Day findet bundesweit zum 14. Mal statt, Ford ist zum 13. Mal dabei. (ampnet/nic)

Virtuelle Tests von Ford.

ampnet – 14. März 2014. Ford hat heute den Durchbruch bei virtuellen Tests verkündet, die den Entwicklungsprozess von leichten, faserverstärkten Kunststoff-Komponenten und deren realen Einsatz in Fahrzeugen beschleunigen werden - ohne Einbußen bei der Fahrzeugsicherheit. Bei der neuen Prüftechnik handelt es sich um eine Methode, die von Ingenieuren des europäischen Ford Forschungszentrums in Aachen gemeinsam mit der Matfem-Partnerschaft Dr. Gese & Oberhofer, München, sowie der SIGMA Engineering GmbH, Aachen, entwickelt wurde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. März 2014. Ford fasst ab sofort den Dienstleistungsbereich „Leasing“ mit individuellen Services für gewerbliche Kunden unter der Produktbegriff Ford Lease (www.fordlease.de) zusammen. In Kooperation mit ALD werden Firmen je nach Fuhrparkgröße die beiden Produktlinien „Ford Flatrate Full-Service“ oder „Ford Lease Fleet“ angeboten.

Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes (2.v.r.) und Jörg Beyer (1.v.l), Geschäftsführer Produktentwicklung der Ford-Werke GmbH, unterzeichneten mit dem TÜV Rheinland, vertreten durch Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann (1.v.r.) und Dr. Thomas Aubel (2.v.l.), den Vertrag über eine neue Premium-Partnerschaft.

ampnet – 7. März 2014. Ford und TÜV Rheinland haben heute ihre Premium-Partnerschaft Elektromobilität bestätigt. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, sowie sein für die Produktentwicklung zuständiger Kollege der Geschäftsführung Jörg Beyer unterzeichneten zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann und Dr. Thomas Aubel, beide TÜV Rheinland, den Vertrag. Gemeinsames Ziel ist es, die Elektromobilität zügig weiterzuentwickeln und eine größere Kundenakzeptanz und Marktdurchdringung zu erreichen.

Ford ermuntert Software-Profis zum Entwickeln von Anti-Stau-Apps auf Basis von Open XC.

ampnet – 26. Februar 2014. Ford will seine „Traffic Tamer App Challenge” weltweit ausdehnen. Bei den geplanten Programmier-Wettbewerben können Entwickler detaillierte Fahrzeugdaten direkt aus ihrem Auto beziehen und auf dieser Basis Apps entwerfen, die mithelfen, Verkehrsstörungen zu verringern oder zu verhindern. Das Programm fordert dabei die Softwarespezialisten ausdrücklich auf, über die Plattform Open XC die Zentralrechner ihrer Fahrzeuge anzuzapfen.

Ford Focus.

ampnet – 5. Februar 2014. Ford hat im Januar ordentlich Gas gegeben: Die Kölner verkauften vergangenen Monat 14 608 Autos. Das waren 42,2 Prozent mehr als im Januar 2013. Der Marktanteil stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent.

Ford Transit (neue Generation).

ampnet – 4. Februar 2014. Ford hat im vergangenen Jahr in Deutschland 25 819 Nutzfahrzeuge verlauft. Das sind 11,8 Prozent mehr als 2012 und so viele wie seit 1998 nicht mehr. Der Marktanteil stieg von 7,8 Prozent auf 8,7 Prozent. Verkaufsschlager war der Transit mit 20 013 Einheiten (+15 %), dessen Nachfolger in Kürze auf den Markt kommt.

Bei Ford in Köln ist der 250 000ste 1,0-Liter-Ecoboost-Motor vom Band gelaufen.

ampnet – 27. Januar 2014. Bei Ford in Köln ist der 250 000ste 1,0-Liter-Ecoboost-Motor vom Band gelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage des preisgekrönten Triebwerks war die im November 2011 gestartete Produktion im August vergangenen Jahres verdoppelt worden. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht konnte der Ausstoß auf täglich mehr als 1000 Motoren hochgefahren werden.

Werner Pütz.

ampnet – 23. Januar 2014. Werner Pütz (52) hat die Position des Geschäftsführers für den Bereich Einkauf bei Ford in Köln übernommen. Pütz steht bereits seit Jahresbeginn als Vizepräsident auch dem Einkauf von Ford Europa vor.