Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 4. Juli 2012. Mit dem Antos hat Mercedes-Benz den ersten Lkw speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr entwickelt. Das neue Fahrzeug wurde Anfang der Woche vorgestellt und wird seine Publikumspremiere auf der Nutzfahrzeug-IAA (20. - 27.9.2012) in Hannover feiern.gefeiert. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 18 bis 26 Tonnen richtet sich der Antos an Bereich wie Lebensmittel-, Heizöl-, Baustoff- und Kommunalverkehr.

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 2. Juli 2012. Daimler macht bereits heute mit zwei Welt- und einer Europapremiere auf die Highlights bei der weltgrößten Nutzfahrzeugmesse in Hannover aufmerksam. Im Rahmen einer Vorschau auf die IAA Nutzfahrzeuge (20.-27.9.2012) fuhren in Stuttgart insgesamt 16 Fahrzeuge vor. Das Spektrum reichte vom neuen Stadtlieferwagen Mercedes-Benz Citan über neue Stadt- und Reisebusse der Marken Mercedes-Benz und Setra, über „grüne“ Fahrzeuge wie den Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi und Fuso Canter Eco Hybrid bis hin zum schweren Mercedes-Benz Antos, der als neuer Lkw für den schweren Verteilerverkehr erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mercedes-Benz GL 350 Blue Tec 4Matic.

ampnet – 2. Juli 2012. Mercedes-Benz hat zum Marktstart der neuen GL-Klasse drei Modelle zur Auswahl. Den GL 350 Blue Tec 4Matic mit V6-Dieselmotor, der V8-Benziner GL 500 4Matic Blue Efficiency sowie die High-Performance-Variante GL 63 AMG mit V8-Biturbo-Benzinmotor. Die neuen Modelle bieten zahlreiche Ausstattungen serienmäßig, die beim Vorgänger nicht oder nur gegen Aufpreis lieferbar waren. Der Einstiegspreis liegt bei 72 471 Euro.

Mercedes-Benz 300 Cabriolet.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Juli 2012. Sonst nähern wir uns einem Auto mit professioneller Neugier und eher mit kritischer Distanz. Wie anders das Gefühl, wenn man sich einem Oldtimer nähert und dessen Zündschlüssel schon in der Hand hat. Die Neugier bleibt, als wir vor dem Mercedes-Benz 300 Cabriolet aus dem Jahr 1960 nähern, aber das Professionelle hat noch nicht die Oberhand gewonnen. An die Stelle der kritischen Distanz tritt Respekt vor diesem automobilen Denkmal und die besorgte Frage, ob man ihn unbeschädigt wieder an die Oldtimer-Experten von Daimler zurückgeben wird.

Doris Heitkamp-König, Leiterin Mercedes-Benz Kundencenter Bremen, und Werkleiter Andreas Kellermann übergeben die Schlüssel des ersten neuen GLK an Stefan Klug und Dorit Andrä-Klug (von rechts).

ampnet – 29. Juni 2012. Der erste Mercedes-Benz GLK der neuen Generation hat heute das Kundencenter in Bremen verlassen. Werkleiter Andreas Kellermann überreichte Stefan Klug aus Frankfurt/Oder die Schlüssel für das kompakte SUV. Zusätzlich zur Serienausstattung verfügt sein Fahrzeug unter anderem über einen aktiven Parkassistenten inklusive Parktronic sowie ein Intelligent Light System.

Mercedes-Benz GLK-Klasse.

ampnet – 29. Juni 2012. Im Mercedes-Benz Werks Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama lief gestern das erste Kundenfahrzeug der neuen GL-Klasse vom Band. Der neue GL soll-bei den großen SUV seine Führungsrolle ausbauen mit neuen Technologien wie dem serienmäßigen Seitenwind-Assistent, dem Lenk-Assistenten, der Beladungserkennung oder dem Collision Prevention Assist, der Auffahrunfälle verhindern soll. Die GL-Klasse bietet bis zu sieben Passagieren den Komfort einer luxuriösen Limousine, gutes Fahrverhalten auf der Straße und im Gelände. Von der Vorgängerbaureihe wurden seit dem Marktstart im Jahr 2006 bis heute mehr als 200 000 Fahrzeuge verkauft worden.

mercedes-Benz A-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. Juni 2012. Starke Worte wählte Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche beim ersten Messe-Auftritt der neuen A-Klasse: „A wie Angriff“, sagte er, um der Welt zu zeigen, dass die neue A-Klasse aber auch so gar nichts mehr mit der alten zu tun hat. Er verkündete damit das Ende der vielen Jahre, in denen die Stuttgarter mit einem Minivan aus den 90gern gegen die Premium- Kompakten aus München oder Ingolstadt antraten. In der neuen Zeitrechnung steht das A auch für Anfang, für einen Neuanfang mit einem spektakulären und aggressiv sportlich gestalteten kleinen Benz.

Michael Balke, Leiter Montage C-Klasse und Dr. Willi Reiss, Leiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen mit dem Jubiläumsfahrzeug in der C-Klasse Montage (v. links).

ampnet – 26. Juni 2012. Zum 750 000sten Mal hat heute eine C-Klasse Limousine der aktuellen Baureihe die Fertigungslinie des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen verlassen. „Hinter jedem dieser 750.000 Fahrzeuge steht die Begeisterung der Sindelfinger Autobauer“, sagte Werkleiter Dr. Willi Reiss. „Die Zahl spricht für sich – und zeigt, wie beliebt die C-Klasse Limousine ist.“

Mercedes-Benz hat 250 Actros an die State Company for Automotive Industry (SCAI) des Irak geliefert, die für den Wiederaufbau des Landes eingesetzt werden sollen.

ampnet – 25. Juni 2012. Mercedes-Benz hat 250 Lkw an die State Company for Automotive Industry (SCAI) des Irak geliefert, die für den Wiederaufbau des Landes eingesetzt werden sollen. Es handelt sich um 100 Actros 3331K mit Kipperfahrgestele und weitere 150 Actros-Sattelzugmaschinen des Typ 3340S für den Einsatz mit Aufliegern für Wasser- und Benzintanks oder ähnliches.

Mercedes-Benz Intouro.

ampnet – 21. Juni 2012. Mercedes-Benz erweitert jetzt sein Omnibusangebot in Westeuropa um den Linienbus Intouro. Dabei handelt es sich um einen Überlandbus, der sich seit der Markteinführung und Produktionsaufnahme im Jahr 2007 mit über 3500 Exemplaren schon in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie in Frankreich und Portugal bewährt hat.

Mercedes-Benz C 180.

ampnet – 20. Juni 2012. Die Schwaben sind bekannt fürs sparen. Ein Schwabe redet nicht viel darüber – er tut`s ganz einfach. Und wenn er spart, dann gleich richtig. So hat es auch Mercedes-Benz wieder einmal geschafft, noch mehr zu sparen. Diesmal ging es um den neuen Einstiegsmotor in der C-Klasse. Aus dem 1.8er Kompressor-Motor wurde der neue 1.6er Motor mit Turboaufladung. Ob das gut geht?

Mercedes-Benz ML 500 4Matic Blue Efficiency.

ampnet – 20. Juni 2012. Mit dem ML 500 4Matic Blue Efficiency ergänzt Mercedes-Benz die M-Klasse um eine weitere V8-Benzinversion. Zusätzlich ergänzen neue Sicherheitsausstattungen wie der Collision Prevention Assist den Ausstattungsumfang der Baureihe.

Mercedes-Benz liefert über 90 Gelenkbusse für das Schnelltrassensystem Bus Rapid Tranist (BRT) in Rio de Janeiro.

ampnet – 19. Juni 2012. Um für den erhöhten Mobilitätsbedarf zur Fußball-WM 2014 und den Olympischen Spielen 2016 gerüstet zu sein, plant Rio de Janeiro ein BRT-Nahverkehrssystem (Bus Rapid Transit). Dazu hat Mercedes-Benz do Brasil den Auftrag zur Lieferung von über 90 Gelenkbussen für den ersten Streckenabschnitt erhalten. Das in Brasilien unter dem Namen „Ligeirão“ (großer Schnellbus) bekannte Fahrzeuge bietet eine Beförderungskapazität von bis zu 145 Fahrgästen. Zu der Bestellung gehören auch Serviceleistungen für die Bustrasse.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 15. Juni 2012. Die neue A-Klasse wird von Motoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 80 kW / 109 PS bis 155 kW / 211 PS. Gleichzeitig unterstreicht sie, dass Sicherheit bei Mercedes-Benz keine Preisfrage ist. Die Preise beginnen bei 23 978,50 Euro für den A 180 Blue-Efficiency. Bestellt werden kann die neue A-Klasse ab sofort.

Mercedes-Benz Travego Edition 1 Euro VI.

ampnet – 8. Juni 2012. Bei der Leserwahl 2012 der Omnibus-Fachzeitschrift „Busplaner“ ist der Mercedes-Benz Travego Edition 1 in der Kategorie Technik zur „Innovation des Jahres“ gewählt worden. Die Kategorie ÖPNV gewann der Solaris Urbino Electric.

Mercedes-Benz Zetros.

ampnet – 7. Juni 2012. Mercedes-Benz liefert der Bundeswehr 110 Zetros für Logistikeinsätze. Die ersten 25 Allrad-Fahrzeuge sollen in diesem Jahr ausgeliefert werden. Die restlichen 85 erhält die Bundeswehr bis Juli 2014.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 1. Juni 2012. Die Markteinführung rückt näher: Nach der Weltpremiere im März in Genf gibt die neue A-Klasse von Mercedes-Benz auf der AMI in Leipzig (2.-10.6.2012) ihr Deutschland-Debüt und wird ab September dann auch bei den Händlern stehen. Anders als beim Vorgänger haben die Stuttgarter dieses Mal eine jüngere Zielgruppe im Auge.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.

ampnet – 1. Juni 2012. Das Concept Style Coupé von Mercedes-Benz soll nun auch den Besuchern der AMI in Leipzig zeigen, wohin der Weg beim Mercedes-Design gehen wird. Die seriennahe Studie ist der strahlende Star auf dem Messestand, der außerdem noch die neuen Modelle Mercedes-Benz A-Klasse, GLK- und GL-Klasse in den Mittelpunkt stellt.

Mercedes-Benz präsentiert zur Markteinführung der neuen A-Klasse eine exklusive Konzerttournee der Gruppe „Placebo“.

ampnet – 31. Mai 2012. Rund drei Monate vor der Markteinführung der neuen A-Klasse startet Mercedes-Benz eine Konzertserie in fünf europäischen Metropolen. In Kooperation mit der britischen Alternative-Rockband „Placebo“ präsentiert die Marke aus Stuttgart die „A ROCK“-Konzerte. Los geht die exklusive Tour am 22. Juni 2012 in Paris. Danach folgen Shows in Rom, Zürich, Madrid und am 2. Juli 2012 in Hamburg.

Mercedes-Benz GL 63 AMG.

ampnet – 31. Mai 2012. Als sportliche Speerspitze der Baureihe bringt Mercedes-Benz im November 2012 den GL 63 AMG auf den Markt. Er soll in seinem Segment den Komfort der S-Klasse mit der Dynamik von AMG verbinden. Dazu dienen unter anderem das Ride-Control-Sportfahrwerk mit Wankstabilisierung und das „Active Curve System“. Der 5,5-Liter-V8-Biturbomotor wartet mit einer Höchstleistung von 410 kW / 557 PS und einem maximalen Drehmoment von 760 Newtonmetern zwischen 2000 und 5000 Touren auf. Damit beschleunigt der GL 63 AMG in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Der Normverbrauch beträgt 12,3 Liter je 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 288 Gramm pro Kilometer.

Roman Biondi (rechts), Markensprecher Mercedes-Benz-Omnibusse, übergibt den fünften Citaro Fuel-Cell-Hybrid an Daniel Landolf, Leiter Post Auto und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post.

ampnet – 26. Mai 2012. Mercedes-Benz hat der Post Auto Schweiz AG den fünften Mercedes-Benz Citaro Fue-Cell-Hybrid übergeben, die als erstes Unternehmen in der Schweiz die Brennstoffzellentechnologie im öffentlichen Straßenverkehr einsetzt. Seit Ende 2011 werden die Busse auf Linien in und um Brugg (Kanton Aargau) erprobt. fünf. Das dichte Post­Auto-Liniennetz rund um Brugg eignet sich bezüglich Topographie und Linienführung – Stadtverkehr, Landstraßen, Dorfpassagen – gut für den auf fünf Jahre angelegten Test.

Motoren für die A-Klasse: Mercedes-Benz A 180 CDI.

ampnet – 24. Mai 2012. Mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren wird die Mercedes-Benz A-Klasse im September an den Start gehen. Erstmals wird mit dem A 180 CDI ein Mercedes-Benz darunter sein, der nur 98 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert. Und erstmals erfüllt mit dem A 220 CDI ein Mercedes die Euro-6-Abgasnorm, die erst im Jahr 2015 Vorschrift wird.

Mercedes-Benz und AMG stellen bei den Filmfestspielen in Cannes eine goldene Shuttle-Flotte.

ampnet – 21. Mai 2012. Mit einer goldenen Shuttle-Flotte unterstützen Mercedes-Benz und AMG das Filmfestival von Cannes (- 27.5.2012) und die 65. Verleihung der Goldenen Palme. Darüber präsentieren sich beide Marken mit weiteren Shuttle-Services, prominenten Fahrzeug-Präsentationen und exklusiven Testfahrten den Gästen und Besuchern der Filmfestspiele.

Mercedes-Benz 220 GLK 4Matic Blue Efficiency.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 18. Mai 2012. Eigentlich ist der Mercedes-Benz GLK das SUV zur C-Klasse. Und doch trägt es den Buchstaben G (wie Gelände), ganz wie die inzwischen 33 Jahre alte Allrad-Ikone G-Klasse. Die Aufnahme in die Geländewagen-Nomenklatur verdankt das bisher kleinste SUV der Stuttgarter nicht nur der Tatsache, dass CLK schon für das Coupé der C-Klasse vergeben war, sondern auch seinen guten Geländeeigenschaften, die auch das aktuell überarbeitete Modell beweist.

Mercedes 240 GD von 1982 und Wolfgang Schmidt.

ampnet – 17. Mai 2012. Das Oldtimer-Hobby hat viel mit Glück zu tun. Wolfgang Schmidt (49) hatte Glück, als er im vergangenen Jahr bei einem Olivenhändler in den Alpen seinen G-Daimler fand. Es handelt sich um Mercedes-Benz G mit kurzem Radstand aus dem Baujahr 1982, der in ein paar Wochen sein H-Kennzeichen bekommen kann.

Mercedes-Benz G 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Mai 2012. 33 und kein bisschen weise. Seit 33 Jahren bietet Mercedes-Benz seinen Geländewagen an. Die G-Klasse – wie er heute heißt – schlägt einen so weiten Bogen, wie es selten einem Auto gelang: vom Urigen zum Edlen, vom Auto-Fossil zur Ikone, vom Nutzfahrzeug zur Nobelkarosse. Heute arbeitet er sich als G-Klasse Professional durchs schwierigstes Alpengelände oder als Zwölfzylinder im Mercedes-Benz G 65 AMG durch die Staus von Peking.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.

ampnet – 16. Mai 2012. Mit mehreren Europa- und Deutschlandpremieren kommt Mercedes-Benz zur AMI nach Leipzig (2. - 10.6.2012). Erstmals in Europa gezeigt wird das Concept Style Coupé. Die seriennahe Studie gibt einen Ausblick auf ein weiteres Modell der neuen Kompaktwagenfamilie der Marke. Die neue A-Klasse, die ab Juni bestellbar ist und im September auf den Markt kommt, wird ebenfalls erstmals in Deutschland gezeigt. Zudem geben die neue GLK-Klasse und der G 63 AMG in Leipzig ihr Europa-Debüt. Modellgepflegt präsentiert sich der Smart Fortwo.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 15. Mai 2012. Die US-Marktforschungsgesellschaft Vincentric hat unter den Mercedes-Benz Sprinter mit dem Award „Best Fleet Value 2012“ ausgezeichnet. Die Kostenanalyse des Kombis und des Transporters bescheinigt dem Modell geringste Gesamtkosten und damit hohe Wirtschaftlichkeit.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 14. Mai 2012. Mit dem Einsatz des jetzt verfügbaren „Predictive Powertrain Control“ im neuen Mercedes-Benz Actros sinkt der Kraftstoffverbrauch um weitere drei Prozent. Das System kennt die vor ihm liegende Topografie und kann dadurch verbrauchsoptimal agieren. Besonders an Steigungen spielt das neue Fahrerassistenzsystem seine Stärken aus. Als weltweit erster GPS-Tempomat greift Predictive Powertrain Control zusätzlich zur reinen Geschwindigkeits- und Bremsregelung auch in die Getriebesteuerung ein.

Mercedes-Benz Citaro nach Abgasstufe Euro VI.

ampnet – 11. Mai 2012. Im Werk Mannheim ist heute der erste serienmäßige Mercedes-Benz Citaro nach Abgasstufe Euro VI vom Band gelaufen. Es handelt sich um den saubersten Linienbus mit Dieselantrieb. Die optimierte Verbrennung und die aufwendige Abgasreinigung reduzieren den Ausstoß an Rußpartikeln im Vergleich zu Euro I vor 20 Jahren auf nur noch drei Prozent. Die Stickoxid-Emissionen sind auf fünf Prozent gesunken.

Mercedes-Benz Antos.

ampnet – 10. Mai 2012. Mit dem neuen Antos erweitert Mercedes-Benz seine Lkw-Familie um eine Baureihe speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr. Präsentiert wird das Fahrzeug der Öffentlichkeit zum Verkaufsstart auf der Nutzfahrzeug-IAA im September in Hannover. Der Antos wurde die speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse im Verteilerverkehr entwickelt.

Mercedes-Benz.

ampnet – 9. Mai 2012. Mercedes-Benz prässeniert auf „RETTmobil“ (- 11.5.2012) in Fulda eine Auswahl seines Angebotes an Rettungsdienstfahrzeugen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts steht die neue B-Klasse als Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF). Des Weiteren warten auf die Fachbesucher ein Vito 4x4 als NEF und eine S-Klasse, in der die elektronischen Sicherheits-Assistenz-Systeme von Mercedes-Benz präsentiert werden.

Mercedes-Benz SL 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Mai 2012. Auf die Frage, ob denn ein AMG-Käufer sich wirklich für den Verbrauch seines Autos interessiere, antwortete AMG-Chef Ola Källenius jetzt bei der Vorstellung des Mercedes-Benz SL 63 AM im französischen St. Tropez, AMG-Käufer suchten die Spitzenleistung in allen Disziplinen: „Wenn man Leistung, Drehmoment und Verbrauch in Relation setzt, dann wollen wir die beste Position besetzen.“

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Mai 2012. Mercedes-Benz ist mit einem Absatzplus von 3,6 Prozent in das zweite Quartal gestartet. Von seiner Kernmarke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Monat 104 344 Pkw. Seit Jahresbeginn liegen die Auslieferungen damit auf einem Rekordniveau von 418 246 Einheiten (+ 9,7 %).

Mercedes AMG C-Coupé von Gary Paffett.

ampnet – 30. April 2012. Gary Paffett im Mercedes AMG C-Coupé hat gestern das Auftaktrennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) gewonnen. Mit 4,7 Sekunden Rückstand sorgte Jamie Green in Hockenheim für einen Doppelsieg von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz SL-Klasse als Modell in der Größe 1:18 in saphirrot, 1:43 in diamantweiß und 1:87 in palladiumsilber.

ampnet – 29. April 2012. Nach der Markteinführung der neuen Mercedes-Benz SL Generation präsentiert die Mercedes-Benz Collection den Roadster jetzt als detailgetreues, in Originalfarben lackiertes Modellauto in den Formaten 1:87, 1:43 sowie 1:18. Die handmontierten Präzisionsmodelle bestehen aus bis zu 104 Einzelteilen und sind besonders detailgetreu, da für ihre Entwicklung die Original CAD-Daten verwendet wurden. Das Roadsterdach liegt separat bei.

Mercedes-Benz B 200 CDI.
Von Jens Riedel

ampnet – 25. April 2012. Das Kraftfahrt-Bundesamt ordnet sie den Mini-Vans zu, Mercedes-Benz selbst spricht vom Sports Tourer: Fakt ist, die zweite Generation der B-Klasse wirkt deutlich sportlicher als der Erstling, ohne die Raum-Tugenden des Vorgängers zu vernachlässigen. Trotz des deutlicher moderneren Auftritts sind die Grundzüge des Designs absolut erhalten geblieben, beim Interieur hat Mercedes-Benz dagegen die Messlatte deutlich in Richtung Premium verschoben.

Mercedes-Benz Viano Vision Diamond.

ampnet – 23. April 2012. Mercedes-Benz zeigt auf der Peking Auto Show 2012 (- 2.5..2012) den Viano Vision Diamond. Das als Chauffeurfahrzeug ausgerichtete Showcar verfügt über einen schwarz lackierten Kühlergrill, Chrom umrandete Kühlergrilllamellen und eine zweifarbige Außenlackierung. Eine feine, goldglänzende Linie markiert den Übergang der Karosseriefarben Schwarz und Diamantweiß. An der B-Säule ist ein aufgemalter Diamant zu sehen. Zweifarbig sind auch die 5-Speichen-Felgen, die Bremse weist einen goldfarbenen Mercedes-Benz-Schriftzug auf.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2012. Bei der Eröffnung des B-Klasse-Werks im ungarischen Kecskemet hatte Daimler-Chef Dieter Zetsche seinen neuen Mitarbeitern ein zweites Modell für ihre Linien versprochen. Das sei schärfer als Paprika. Jetzt in Peking bekommen die Ungarn und die Chinesen einen Vorgeschmack: das Concept Style Coupé. Mercedes-Benz nennt diese Studie „ein überzeugendes Statement für avantgardistisches Design sportlicher Coupés in der Mittelklasse“. Die Studie soll 2014 zu Preisen ab knapp 30 000 Euro auf den Markt kommen, also erst einmal in der Kompaktklasse. Die Motorisierung wird der der neuen A-Klasse entsprechen.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 22. April 2012. Mercedes-Benz präsentiert auf der Auto China in Peking (23.4. - 2.5.2012) die überarbeitete G-Klasse. Instrumententafel und Mittelkonsole wurden für die neue Modellgeneration komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem Comand Online mit Navigation und Internetzugang.

Mercedes-Benz G 63 AMG.

ampnet – 20. April 2012. Mit der Modellpflege der G-Klasse bei Mercedes-Benz bietet AMG ab Juni den stärksten Serien-Offroader der Welt. Der 6,0-Liter-V12-Biturbomotor des Mercedes-Benz G 65 AMG leistet 450 kW / 612 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der 264 180 Euro teure Wagen in 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 230 km/h, der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm im Schnitt 17,0 Liter je 100 Kilometer.

Mercedes-Benz Citan.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 20. April 2012. Mit dem Stadtlieferwagen Citan komplettiert Mercedes-Benz seine Nutzfahrzeugpalette zum 1. September hin. Was jetzt in Amsterdam seine Weltpremiere für Fachpublikum aus aller Welt feierte, wird dann auf den Straßen in Europa als Transporter zu sehen sein – mit vorerst vier Motorisierungen und drei Radständen zu Preisen, über die sich die Stuttgarter jetzt noch nicht äußern, die aber in diesem Umfeld sehr wettbewerbsfähig sein sollen.

Mercedes-Benz Concept Style Coupé.

ampnet – 19. April 2012. Mercedes-Benz stellt auf der Auto China (23.4.-2.5.2012) mit dem Concept Style Coupé einen Designentwurf für eine viertürige coupéhafte Limousine vor. Das Konzeptfahrzeug verfügt über den neuen Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS, den Allradantrieb 4Matic, Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und ein auffälliges Scheinwerferdesign mit neuartigen Blinkern.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt lief die letzte A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

ampnet – 18. April 2012. Über eine Million Fahrzeuge der aktuellen A-Klasse sind im Mercedes-Benz-Werk Rastatt seit dem Produktionsstart im Jahr 2004 vom Band gelaufen. Nun wurde das letzte Fahrzeug dieser Baureihe, ein A 180 CDI in Polarsilber, feierlich verabschiedet. Er ist für einen Kunden in Frankreich bestimmt.

Das Design der A-Klasse.

ampnet – 11. April 2012. Die neue Mercedes-Benz A-Klasse sorgt schon vor ihrer Markteinführung im September für Furore. Ihr erster Auftritt beim Automobilsalon im März in Genf sorgte für Schlagzeilen: „A wie Alles richtig gemacht“ („Auto Motor und Sport“), „A wie alles anders“ („Focus“), „A wie alles neu“ („Spiegel“), und „A wie Angriff“ (Auto-Medienportal). Wer so viel Vorschusslorbern erhält, verdient einen Blick auf die Details, den wir in einer lockeren Folge von Artikeln ermöglichen wollen. Dieses Mal geht es ums Design.

Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 11. April 2012. Mercedes-Benz hat seinen Offroad-Klassiker, die G-Klasse, jetzt nochmals aufgewertet und dabei äußerlich nur dezent verändert. Umfangreiche Maßnahmen sorgen nun dafür, dass der Geländewagen-Klassiker auch in Zukunft auf dem Offroad-Sektor eine Klasse für sich sein wird. Dazu gehören unter anderem neue Motoren, eine deutlich erweiterte Ausstattung, ein neues, noch luxuriöseres Interieur sowie behutsame äußere Modifikationen. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit einem Achtzylinder-Biturbomotor und Start-Stopp Funktion sowie der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor.

Mercedes-Benz SL: Mercedes-Benz Typ 300 SL Roadster (W 198 II, 1957 bis 1963), 1960.

ampnet – 10. April 2012. Elegant und schnell, schön und innovativ: Die Sportwagen der SL-Klasse sind seit 60 Jahren Botschafter der Marke Mercedes-Benz, und das in aller Welt. Ihre Erfolgsgeschichte beginnt mit den Siegen des 300 SL Rennsportwagen (W 194) auf den internationalen Rennpisten im Jahr 1952. Dessen Faszination nehmen die Serienfahrzeuge 300 SL „Gullwing“ (W 198 I, ab 1954) und 190 SL (W 121, ab 1955) auf. Nahtlos führen die späteren Baureihen W 113 („Pagode“), R 107, R 129 und R 230 diese Tradition bis ins 21. Jahrhundert fort.

Christoph Horn, Leitung Globale Kommunikation Mercedes-Benz Cars, nimmt den Award entgegen (rechts).

ampnet – 6. April 2012. Auf der Pressekonferenz der Bridgestone Corporation und der New York International Auto Show wurde gestern der Mercedes-Benz S 250 CDI Blue Efficiency zum World Green Car 2012 gekürt. Der S 250 CDI Blue Efficiency wurde von einer internationalen Jury aus weltweit 23 Modellen ausgewählt.

Mercedes-Benz GLK.

ampnet – 4. April 2012. Mercedes-Benz hat den GLK überarbeitet und zeigt ihn auf der New York International Auto Show (6. – 15. April 2012). Erstmals ist die Diesel-Abgasreinigung Blue-Tec für die Baureihe verfügbar und erfüllt bereits jetzt die EU6-Abgasnorm. Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit. Alle Modelle bieten unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig LED-Tagfahrlicht, das in einer Chromspange eingebettet ist. In der Seitenansicht fällt besonders die komplett neugestaltete Dachreling auf.

Mercedes-Benz SL 65 AMG "45th Anniversary".

ampnet – 4. April 2012. Der Mercedes-Benz SL 65 AMG wird bei der New York International Auto Show (Freitag, 6. April bis Sonntag, 15. April) seinen großen Auftritt feiern und dabei noch ein ganz besonderes Exemplar in den Mittelpunkt stellen: den Mercedes-Benz SL 65 AMG 45th Anniversary. Nur 45 Exemplare davon werden aus Anlass der 45. Gründungstags von AMG, der Performance-Marke der Stuttgarter, ab September ausgeliefert werden. Man darf davon ausgehen, dass sie allesamt zu Sammlerstücken werden.

Mercedes-Benz SL 65 AMG.

ampnet – 4. April 2012. Nach dem Mercedes-Benz SL 63 AMG folgt nun die Premiere des Mercedes-Benz SL 65 AMG der V12-Roadster bei der Automobilausstellung in New York (Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April). Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor entwickelt eine Höchstleistung von 463 kW / 630 PS und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern (Nm). Das bringt außergewöhnliche Fahrleistungen bei beeindruckender Kraftentfaltung.

Großer Bahnhof in New York für den neuen Mercedes-Benz GL.

ampnet – 4. April 2012. Das wahrscheinlich amerikanischste aller Mercedes-Modelle, gezielt auf den US-Markt und gebaut im US-Bundesstaat Alabama, erlebt die Premiere seiner zweiten Generation natürlich in den USA, bei der New York International Auto Show vom Freitag, 5. April bis Sonntag, 15. April 2012. Dann geht die Mercedes-Benz GL-Klasse in die zweite Runde. Der Verkaufsstart soll am 2. Juli erfolgen, die Markteinführung in Europa am 23. November. Der Preis für den Neuen steht noch nicht fest.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wer sein Leben am Steuer vorwiegend in der Stadt vor Ampeln und im Stau verbringt, der ist mit einem Benzin-Hybrid gut bedient. Dafür wurde er entwickelt. Doch das Leben gerade größerer Fahrzeuge spielt sich eher auf Landstraßen und Autobahnen ab. Da fährt der Diesel sparsamer. Wer dennoch den Vorteil des Hybridantriebs ausnutzen will, muss ihn also mit einem Diesel kombinieren, wie beim Peugeot 3008 und bald beim Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

Forschungsprojekt haptisches Fahrpedal: Optimal oder voll beschleunigen, wenn die Geschwindigkeit wieder frei ist.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. März 2012. Wir fahren auf der Bundesstraße 27 in Richtung Flughafen Stuttgart, als das Gaspedal zwei Mal unter meinen rechten Fuß klopft. Unsere Mercedes-Benz S-Klasse ist der Meinung, wir sollten sie jetzt rollen lassen. Wenn nicht, müssen wir die Energie kurze Zeit später ungenutzt wegbremsen. Diese S-Klasse ist kein Serienfahrzeug, sondern ein Erprobungsträger aus der Daimler-Forschung.

Active Brake Assist 2 im Mercedes-Benz Travego.

ampnet – 29. März 2012. Mercedes-Benz führt im Travego die zweite Generation des Active Brake Assist ein. Der Notbrems-Assistent bekannt erkennt in der neuen Generation jetzt auch stehende Hindernisse und leitet ein Bremsmanöver ein, beispielsweise bei einem überraschenden Stau auf der Autobahn.

Werkseröffnung in Kecskemet: natürlich mit großem Stern.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. März 2012. Die höchste Erhebung in der Puszta rund um die ungarische Stadt Kecskemet ist nun das neue Mercedes-Benz-Werk – in jeder Beziehung für die Region südöstlich der Hauptstadt Budapest ein echtes Leuchtturm-Projekt mit einem großen, drehenden Mercedes-Stern auf der Spitze. Der ungarische Ministerpräsident Victor Orbán und der fast komplette Daimler- und Mercedes-Benz-Vorstand unterstrichen mit ihrer Anwesenheit und bei den Reden im dem Festakt am Nachmittag die Bedeutung für Region und Unternehmen.

Werkseröffnung in Kecskemet: Noch vier Stunden, zehn Minuten und 45 Sekunden bis zum offiziellen Startschuss.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. März 2012. "Bei und herrscht ein Kampfgeist in der gesamten Organisation, um auch beim Absatzvolumen wieder der führende Hersteller von Premium-Automobilen zu werden“, erklärte Dieter Zetsche heute bei der Eröffnung des neuen Werks für die B-Klasse im ungarischen Kecskemet. „Wir kennen unsere Herausforderung und wir werden sie bewältigen“, sagte Zetsche und schob den Hinweis hinterher, nach den Rekordwerten des Geschäftsfeldes bei Absatz, Umsatz und Ergebnis, stehe Mercedes-Benz kurz davor, „beim Absatz des beste Quartal zu verbuchen, das jemals erreicht worden ist“.

Mercedes-Benz SL 500.

ampnet – 29. März 2012. Der neue Mercedes-Benz SL steht ab 31. März 2012 bei den Vertriebspartnern. Seine Karosserie und sein Rohbau sind zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt. Zur Wahl stehen zunächst zwei neue 6- und 8-Zylinder-Motoren mit modernster Einspritztechnik und serienmäßiger Start-Stopp-Funktion. Sie sind bis zu 29 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer. Weltpremiere im neuen SL feiern außerdem zwei weltweit einzigartige Innovationen – das Frontbass-System für höchsten Soundgenuss auch bei offenem Dach sowie das Wisch-/Wasch-System Magic Vision Control, das Wasser direkt aus dem Wischerblatt auf die Scheibe bringt.

Die 500 000ste E-Klasse-Limousine läuft im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen vom Band (von links): Werksleiter Dr. Willi Reiss und Dr. Emmerich Schiller, Leiter Montage E-Klasse.

ampnet – 27. März 2012. Knapp drei Jahre nach Produktionsstart ist im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen die 500 000ste E-Klasse-Limousine der Baureihe 212 vom Band gerollt. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein calcitweißer E 350 4Matic mit umfangreicher Ausstattung, der für einen Kunden aus den Vereingten Staaten produziert wurde. Neben der serienmäßigen Sicherheitsaustattung hat die Limousine zusätzlich das Spur-Paket und einen aktiven Totwinkel-Assistenten an Bord.

Mercedes-Benz GLK.

ampnet – 22. März 2012. Mercedes-Benz hat den GLK überarbeitet. Erstmals ist die Diesel-Abgasreinigung Blue-Tec für die Baureihe verfügbar und erfüllt bereits jetzt die EU6-Abgasnorm. Aus S- und E-Klasse bekannte Assistenzsysteme ermöglichen im neuen GLK eine weiter verbesserte Fahr- und Konditionssicherheit. Alle Modelle bieten unterhalb der neugestalteten Hauptscheinwerfer serienmäßig LED-Tagfahrlicht, das in einer Chromspange eingebettet ist. In der Seitenansicht fällt besonders die komplett neugestaltete Dachreling auf.

Mercedes-Benz SL 500.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. März 2012. Nicht nur Kleider machen Leute, auch Autos. Viele wählen ihren Blechanzug, um zu zeigen, wer sie sind – ganz im Keller’schen Sinn. Das meinen wir an dieser Stelle nicht. Uns geht es um den Einfluss, den der Charakter eines Fahrzeugs auf das Verhalten seines Lenkers nimmt. So mancher Flitzer lässt seinen Menschen am Volant zu einem Sebastian Vettel werden. Andere bieten Leistung, auch Luxus und Komfort im Überfluss und geben ihren Besitzern jenes Gefühl von Überlegenheit, das beim Fahren zu Gelassenheit führt. So einer ist der Mercedes-Benz SL.

Der 10.000ste Mercedes-Benz Viano „Marco Polo“.

ampnet – 14. März 2012. Mercedes-Benz und Ausbaupartner Westfalia haben den 10 000sten Viano „Marco Polo“ gefertigt. Das Reisemobil rollt seit 1996 vom Band. Damals noch auf Basis der V-Klasse, seit 2003 basierend auf der Nachfolgegeneration dem neuen Mercedes-Benz Viano.

Mercedes-Benz startet Kampagne für den neuen SL Roadster.

ampnet – 12. März 2012. Unter dem Claim „Der neue SL. Athlet. Ästhet.“ startet Mercedes-Benz heute die Markteinführungskampagne für die sechste Generation seines legendären Luxus-Sportwagens. Verschiedene Printanzeigen im elegant-monochromen Look und ein ungewöhnlicher TV-Spot in Schwarz-Weiß mit Boris Becker setzen die Kernbotschaft perfekt in Szene.

Mercedes-Benz A-Klasse Sport.

ampnet – 11. März 2012. Erstmals bei einem neuen Modell von Mercedes-Benz ist die hauseigene Sportwagen-Schmiede Mercedes-AMG gleich bei der Premiere mit dabei. Von der neuen A-Klasse, die in diesen Tagen in Genf ihre Weltpremiere erlebt, wird es auch vom Start im September an eine AMG-Version geben: die Mercedes-Benz A-Klasse Sport.

Mercedes-Benz Argentina.

ampnet – 9. März 2012. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz Argentina hat im Transporterwerk „Centro Industrial Juan Manuel Fangio“ nahe Buenos Aires die Produktion des aktuellen Sprinter begonnen und wechselt von der alten auf die neue Version. Die Fertigung erfolgt im Zweischichtbetrieb.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 8. März 2012. Auf dem 82. Genfer Auto-Salon präsentiert Mercedes-Benz die neue Generation der A-Klasse. „Die A-Klasse ist ein klares Statement zur neuen Dynamik von Mercedes-Benz“, erklärte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Zusammen mit der erfolgreichen neuen B-Klasse und drei weiteren Modellvarianten auf Basis dieser Fahrzeugarchitektur wird sie ein wichtiger Treiber unserer Wachstumsstrategie ‚Mercedes-Benz 2020’ sein. Allein für die A-Klasse erwarten wir eine Eroberungsrate von mehr als 50 Prozent. Deshalb sagen wir: Das ‚A’ steht jetzt für Angriff.“

Mercedes-Benz Limited Edition Viano Pearl.

ampnet – 8. März 2012. Auf der IAA vor einem halben Jahr war es noch ein Designkonzept, auf dem Autosalon in Genf (-18.3.2012) präsentiert Mercedes-Benz den Viano Vision Pearl nun als Serienversion. Unter Verzicht auf das Vision in der Typenbezeichnung kommt der Viano Peral als limitierte Sonderedition im Sommer in den Handel.

Mercedes-Benz SL 63 AMG.

ampnet – 7. März 2012. Mercedes-Benz präsntiert in Genf auf dem Autosalon (Publikumstage: 8.-18.3.2012) den neuen SL 65 AMG. Der über 500 PS starke Sportwagen kommt auf einen Normverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometer. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit partieller Zylinderabschaltung bringt 395 kW / 537 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße. In Verbindung mit dem AMG Performance Package sind es 415 kW / 564 PS und 900 Newtonmeter.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

ampnet – 7. März 2012. Nach der Weltpremiere vor zwei Monaten in Detroit gibt der Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid in Genf auf dem Autosalon (8.-18.3.2012) sein Europadebüt, Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 4,2 Litern auf 100 Kilometer ist der 150 kW / 204 PS starke und auch als Kombi erhältliche Wagen laut Daimler die sparsamste Oberklasse-Limousine der Welt. Der CO2-Wert liegt unter 110 Gramm je Kilometer.

Mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 6. März 2012. Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Mercedes-Benz auf dem Genfer Salon (8.-18.3.2012) steht die Weltpremiere der neuen A-Klasse. Sie ist 4,29 Meter lang und bis zu 18 Zentimeter niedriger als die Vorgängergeneration. Das Motorenspektrum reicht von 80 kW / 109 PS bis 155 kW / 211 PS. Das verbrauchsgünstigste Modell unterbietet beim CO2-Ausstoß als erster Mercedes-Benz überhaupt die 100-Gramm-Grenze. Markeinführung ist im September 2012.

Mercedes-Benz CL-Klasse, CL 500 4Matic Grand Edition.

ampnet – 2. März 2012. Mit der neuen Version „Grand Edition“ feiert Mercedes-Benz „60 Jahre S-Klasse Coupés“. Zu den Details der „Grand Edition“ der CL-Klasse zählen unter anderem Designo-Lacke, Designo-Lederausstattungen sowie sportlich-elegante 20‑Zoll-Felgen. Stylingelemente von AMG sorgen für markante Sportlichkeit, eine Plakette kennzeichnet die Sonderediition des Luxuscoupés.

Dr. Rainer Gärtner, Leiter Marketing & Sales Commercial Vehicles (rechts) in Korea übergibt die sieben neuen Mercedes-Benz Actros für den Flughafen-Winterdienst an Jae-Sun Ryu, Deputy Executive Director Incheon Airport (links).

ampnet – 1. März 2012. Südkoreas größter Flughafen Incheon erweitert seinen Winterdienst-Fuhrpark um weitere sieben Actros von Mercedes-Benz. Die Fahrzeuge wurden Mitte Februar an Jae-Sun Ryu, Betriebsleiter des Flughafens übergeben. Damit sind insgesamt 28 Mercedes-Benz Actros im Einsatz des Flughafens. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit Kehrblasmaschinen des Typs „CJS“ von Aebi Schmidt. Mit einer Räumbreite bis zu 3560 Millimetern befreien die Fahrzeuge das Areal des südkoreanischen Flughafens, über Schneepflug, Kehrwalze und Hochdruckgebläse, von Schnee und Eis.

David Coulthard, Mercedes-Benz, DTM 2012

ampnet – 29. Februar 2012. Der ehemalige Formel 1-Fahrer David Coulthard gehört auch in der Saison 2012 zum Mercedes-Benz-Fahrer-Team im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Der 40-jährige Schotte startet in seinem dritten DTM-Jahr erneut im Team Mücke Motorsport. In der Mercedes-Benz-Motorsport-Geschichte spielt Coulthard eine besondere Rolle, seit er 1997 beim Grand Prix von Australien das erste Formel-1-Rennen mit dem frisch vorgestellten ersten McLaren Mercedes-Silberpfeil gewonnen hat.

Mercedes-Benz integriert das i-Phone in die A-Klasse.

ampnet – 23. Februar 2012. Mercedes-Benz integriert Smartphones künftig voll in die Infotainmentsysteme im Auto. Den Auftakt macht das Apple iPhone, das umfassend in das Anzeige- und Bedienkonzept der neuen A-Klasse integriert wird. Mit der eigens entwickelten „Digital DriveStyle App“ und dem „Drive Kit Plus für das Apple iPhone“ hat der Fahrer Zugriff auf die wesentlichen Inhalte des Smartphones, die im Fahrzeugdisplay angezeigt werden und sich über den Controller auf der Mittelarmlehne sicher und komfortabel bedienen lassen.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 22. Februar 2012. Der Mercedes-Benz Vito E-Cell wird von über 33 Niederlassungen und Partner der Daimler AG vertrieben. 30 Niederlassungen und Partner kümmern sich um den Service. Der Elektro-Vito ist wie jeder andere Vito in die Standardprozesse integriert, daher kann sich jede Werkstatt für ihn qualifizieren.

Mercedes SL 63 AMG.

ampnet – 22. Februar 2012. Mercedes-Benz bringt im Mai den SL 63 AMG auf den Markt. Seine Messepremiere feiert das Modell auf dem Genfer Autosalon (8.-18.3.2012). Die Neuauflage des Roadsters bietet dank Leichtbau mehr Leistung und Fahrdynamik bei 30 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Die Ingenieure haben das Fahrzeuggewicht gegenüber dem Vorgängermodell um 125 Kilogramm auf 1845 Kilogramm gesenkt. Der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit partieller Zylinderabschaltung bringt 395 kW / 537 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße. In Verbindung mit dem AMG Performance Package sind es 415 kW / 564 PS und 900 Newtonmeter, neue Bestmarken im Wettbewerbsumfeld,

Mercedes SL 63 AMG.

ampnet – 21. Februar 2012. Zwei Weltpremieren von Mercedes-Benz auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona: Im Rahmen der Präsentation des neuen Silberpfeils Mercedes AMG Petronas F1 W03 für die Formel 1-Saison 2012 hat der Autobauer auch einen ersten Blick auf den SL 63 AMG gewährt.

Mercedes AMG Petronas mit Michael Schumacher.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Februar 2012. Formel 1-Saison 2012, zweiter Akt, Testtag in Barcelona. Es ist der Tag der Premiere des Mercedes AMG Petronas für Michael Schumacher und Nico Rosberg. Denn beim ersten Training im englischen Silverstone saßen sie noch im Vorjahres-Auto und lösten damit Spekulationen aus: Das neue Auto war noch nicht fertig oder die planen etwas ganz Besonders, was sie den anderen Teams noch nicht zeigen wollen.

Mercedes-Benz Travego Edition 1.

ampnet – 19. Februar 2012. Der Mercedes-Benz Travego Edition 1 ist spanischer „Coach of the Year 2012”. Seit 1998 wählt eine Expertenjury mit Vertretern aus der Transportwirtschaft die besten neuen Nutzfahrzeuge für die Fachzeitschriften „Viajeros“ und „Transporte 3“ aus dem Editec-Verlag aus. Der Travego Edition 1 ist der erste Euro-VI-konformer Reisebus.

Mercedes-Benz Citan.
Von Burkhard Assmus

ampnet – 8. Februar 2012. Vario, Sprinter und Vito von Mercedes-Benz bekommen im Herbst 2012 Verstärkung: den Citan. „Wir sehen Chancen für uns – in einem für uns neuem Segment“, sagt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, bei der Präsentation des neuen kleinen Stadtlieferwagens. Mit diesem „Small Van“ rundet man im Hause Mercedes-Benz die Palette nach unten hin ab und bedient Branchen und Fuhrparks, in denen man schon längst zuhause ist.

Mercedes-Benz B-KLasse von Brabus.

ampnet – 7. Februar 2012. Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein exklusives Tuningprogramm mit der einzigartigen Brabus-Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100 000 Kilometer an. Die Palette umfasst sportlich-elegantes Karosseriedesign, Leichtmetallräder in 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser, eine sportlich-komfortable Tieferlegung und exklusive Accessoires fürs Interieur. Brabus-Motortuning für die verschiedenen Benziner und Diesel der W 246 Baureihe ist in Vorbereitung.

Verbesserter Schutz für Fondpassagiere: Aktives Gurtschloss.

ampnet – 7. Februar 2012. Mercedes-Benz hat ein Aktives Gurtschloss für den Fond entwickelt. Die Innovation soll schon bald in einem Oberklasse-Modell des Stuttgarter Herstellers in Serie gehen. Ein Elektromotor bewegt das Gurtschloss automatisch nach oben und unten. So kann die Gurtlose im Becken- und Thoraxbereich reduziert werden, die Passagiere sind seitlich und längs besser fixiert. Das Aktive Gurtschloss folgt dem Integralen Sicherheitskonzept von Mercedes-Benz. Als konsequente Umsetzung des Sicherheitsgedankens deckt dieses Konzept alle Phasen automobiler Sicherheit ab.

Actros-Drehleiter-Lkw der saudi-arabischen Feuerwehr. Die Mercedes-Benz-Lkw kommen bei den Brandbekämpfern mit anderen Aufbauten versehen auch als Lösch- und Bergefahrzeuge zum Einsatz.

ampnet – 6. Februar 2012. Der langjährige Daimler-Großkunde Rosenbauer aus dem österreichischen Leonding hat bei Mercedes-Benz rund 620 Lkw geordert, die mit feuerwehr-spezifischen Aufbauten versehen zwischen 2012 und 2014 an die Feuerwehr Saudi-Arabien ausgeliefert werden. Für Mercedes-Benz handelt es sich um den bisher größten Einzelauftrag für Fahrgestelle mit Feuerwehr-Aufbau.

Der Mercedes-Benz Atego 817 auf dem Weg ins Salzburger Land, im Hintergrund die Lienzer Dolomiten.

ampnet – 3. Februar 2012. Der Mercedes-Benz Atego 917 des Unternehmens BS Transport in Tristach hat eine Millionen Kilometer im Hochgebirge absolviert. Mit dem ersten Motor und ohne Reparaturen, lediglich auf der Basis regelmäßiger Wartung und Pflege, konnte der Lastwagen damit seine Wirtschaftlichkeit und lange Lebensdauer beweisen.

Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 3. Februar 2012. Citan heißt ein neuer Stadtlieferwagen, den Mercedes-Benz auf den Markt bringt. Der Name wurde heute im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Markenkompetenz und Citylogistik im Designcenter der Marke in Sindelfingen bekanntgegeben. Die Wortschöpfung kombiniert die Begriffe „City“ und „Titan“. Sie soll verdeutlichen, dass es sich hier um einen hochkarätigen Spezialisten in der Citylogistik handelt, der für den harten Einsatz im Arbeitsalltag entwickelt wurde.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 25. Januar 2012. TÜV Süd bescheinigt der neuen B-Klasse von Mercedes-.Benz eine hohe Umweltverträglichkeit. Die Baureihe erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der B-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion startet Mercedes-Benz die digitale Kommunikation für die neue A-Klasse.

ampnet – 20. Januar 2012. Mit einer ungewöhnlichen Aktion startet Mercedes-Benz die digitale Kommunikation für die neue A-Klasse. Statt mit den üblichen Tarnmustern fahren seit Anfang des Jahres Erlkönige des neuen Modells vollflächig beklebt mit QR-Codes bis Ende Februar durch Deutschland. Ob auf der Straße oder auf Bildern in den Medien oder im Netz, Autointeressenten können die Codes scannen und mit etwas Glück eine exklusive Reise für zwei Personen zur Weltpremiere der A-Klasse Anfang März in Genf gewinnen.

Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 17. Januar 2012. 100 batterie-elektrisch angetriebene Mercedes-Benz Vito E-Cell haben sich ein Jahr lang im Kundeneinsatz in Berlin und Stuttgart bewährt. Der weltweit erste Transporter mit Elektroantrieb ab Werk fährt seit Herbst 2010 in der Bundeshauptstadt und seit Anfang 2011 in Stuttgart. Beide Projekte mit jeweils 50 Fahrzeugen sind auf vier Jahre ausgelegt. Inzwischen fahren insgesamt 230 Vito E-Cell in mehreren Modellregionen. Sie haben bisher rund 650 000 Kilometer erfolgreich zurückgelegt.

Mercedes-Benz ML 63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Januar 2012. Für den ganz großen Fahrspaß zeichnet beim Daimler stets Mercedes-AMG verantwortlich, so auch bei der M-Klasse. Für den neuen ML reichten die Afalterbacher Edeltuner nun den Mercedes-Benz ML 63 AMG nach – das Spitzenmodell der neuen Generation des Sports Utility Vehicles mit dem V8-Biturbomotor, dem neuen AMG-Standardtriebwerk mit 386 kW / 525 PS.

Mercedes-Benz SL.

ampnet – 10. Januar 2012. Seit 60 Jahren steht das Kürzel „SL“ bei Mercedes-Benz für besondere Sportwagen und den legendären Urahn 300 SL. Auf der Autoshow in Detroit (- 22.1.2012) zeigen die Stuttgarter als Weltpremiere die neuste Generation ihres Sportwagens. Er ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Die stärkeren Motoren verbrauchen bis zu 29 Prozent weniger Kraftstoff. Zudem gibt es zwei Weltneuheiten: Das weltweit Frontbass-System sorgt auch bei geöffnetem Dach für Konzertsaal-Atmosphäre, und das adaptive Wisch-/Wasch-System Magic Vision Control bringt Wasser aus dem Wischerblatt bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung auf die Scheibe.

Mercedes-Benz E 300 Blue Tec Hybrid.

ampnet – 10. Januar 2012. Von der sparsamsten Oberklasse-Limousine der Welt spricht Mercedes-Benz beim E 300 Blue Tec Hybrid. Das Fahrzeug hat einen Normverbrauch von durchschnittlich 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer und stößt 109 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Seine Weltpremiere hat das neue Modell gemeinsam mit dem E 400 Hybrid auf der NAIAS in Detroit (- 22.1.2012).

Der zweite Prototyp des Mercedes-Benz SL von 1951 als Gast bei der Premiere des neuen SL.

ampnet – 9. Januar 2012. Nummer 2 lebt. Das zeigte er auf der North American International Motor Show gestern bei der Premiere des neuen Luxus-Sportlers Mercedes-Benz SL vor Journalisten. Der zweite je gebaute Mercedes-Bednz SL war zu Gast, vor kurzem restauriert und immer noch gut anzusehen, auch wenn die Flügeltüren noch klein und das Design noch nicht den Stand der Serrienproduktion erreicht hatte.

Bharatbenz.

ampnet – 4. Januar 2012. Bei einer Vorpremiere vor indischen Journalisten präsentierte die indische Daimler Nutzfahrzeug-Tochter „Daimler India Commercial Vehicles“ (DICV) heute den neuen schweren Lkw der Marke „BharatBenz“. Mit diesem ersten Lkw „Made in India“ wird Bharatbenz in den vielversprechenden Markt für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge einsteigen. Im März wird die neue Marke dann ihr gesamtes Lkw-Angebot in der Gewichtsklasse von 6 bis 49 Tonnen vorstellen.

Mercedes-Benz GLK 220 CDI.

ampnet – 2. Januar 2012. Die SUV-Modelle von Mercedes-Benz haben einen weiteren Meilenstein passiert. Seit der Markteinführung der G-Klasse als erstem Geländewagen von Mercedes-Benz vor über 30 Jahren sind mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der G-Klasse, der M-Klasse, der R-Klasse, der GL-Klasse und der GLK-Klasse ausgeliefert worden. Heute sind die G-Klasse und die SUV eine wichtige Säule im Wachstum von Mercedes-Benz. „Seit Juli 2010 erzielen sie Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz“, resümiert Vertriebsvorstand Dr. Joachim Schmidt.

Smart Forwto Coupe Pulse Micro Hybrid Drive.

ampnet – 28. Dezember 2011. Das Institut „Öko Trend“ hat seine Auto Umwelt-Zertifikate für 2011 vergeben. Seit 1997 veröffentlicht das Institut jährlich ein Auto-Umwelt-Ranking. Dafür bewertet es auf der Basis von mehreren zehntausend Daten umfassend die Umweltverträglichkeit von rund tausend Modellen in zwölf Kategorien. In die strenge Bewertung fließen Angaben über Verbrauch, Schadstoffe, Herstellung, Logistik, Recycling, Umweltmanagement aber auch das Wahrnehmen ökologischer und sozialer Verantwortung der Hersteller ein. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats sind sehr gute Ergebnisse in allen Bewertungskategorien. Das Zertifikat steht für durchgängig hohe Umweltstandards. Die Ergebnisse für die aktuellen Automodellen 2011:

Mercedes-Benz Vito Mixto.

ampnet – 21. Dezember 2011. Der Mercedes-Benz Vito ist in Neuseeland mit dem Preis „New Zealand Company Vehicle Van of the Year 2011“ ausgezeichnet worden. Im starken Wettbewerberfeld erhielt der Vito die bestmögliche Bewertung in Sachen Sicherheit und konnte sich mittels eines neuen Fahrwerks und dem damit verbundenen Fahrkomfort von seinen Konkurrenten absetzen.

Mercedes-Benz E 400 Hybrid.

ampnet – 21. Dezember 2011. Mercedes-Benz hybridisiert die E-Klasse. Auf der Autoshow in Detroit (14. - 22.1.2012) werden der E 300 Blue Tec Hybrid als sparsamstes Oberklasse-Modell der Welt und der E 400 Hybrid als Weltpremieren gezeigt. Der sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältliche E 300 Blue Tec Hybrid hat einen Normdurchschnittsverbrauch von 4,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer.

Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt läuft die einmillionste A-Klasse der zweiten Generation vom Band.

ampnet – 20. Dezember 2011. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist das einmillionste Fahrzeug der aktuellen A-Klasse vom Band gelaufen. Der metallicschwarze A 180 CDI ist für einen Kunden in Landshut bestimmt. Aktuell sind die Vorbereitungen für den Anlauf der neuen A-Klasse bereits in vollem Gange.

Mercedes-Benz SL.

ampnet – 15. Dezember 2011. Mit dem komplett neu entwickelten SL setzt Mercedes-Benz eine Tradition fort, die vor 60 Jahren begann. Das Buchstabenkürzel steht für „sportlich-leicht“ und soll den Kern noch nie so gut getroffen haben wie bei der neuen Modellgeneration. Sie ist zum ersten Mal fast vollständig aus Aluminium gefertigt und wiegt bis zu 140 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Der neue SL ist ab sofort bestellbar. Für kurze Zeit ist dabei das exklusiv ausgestattete Sondermodell „Edition 1“ erhältlich.

Übergabe des ersten Mercedes-Benz Sprinter City 77: Roland Sarbais, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Region West, und Christian Winzenhöler, Geschäftsführer des Omnibusbetriebs Winzenhöler

ampnet – 6. Dezember 2011. Mercedes-Benz hat den ersten Sprinter City 77 an einen Kunden ausgeliefert Er geht an den Omnibusbetrieb Winzenhöler. Das 8,70 Meter lange Fahrzeug ist das aktuelle Stadtbus-Topmodell im Minibusprogramm der Marke. Das Niederflur-Fahrgestell mit Tandem-Hinterachse ist, wie der Aufbau des Sprinter City 77, eine exklusive Eigenentwicklung der Mercedes-Benz-Minibussparte. Mit Platz für bis zu 40 Fahrgäste schließt er die Lücke zwischen dem Sprinter City 65 und dem 10,5 Meter langen Citaro K.