Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz

Mercedes S63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2013. Mercedes-AMG schickt nur kurz nach der neuen Mercedes-Benz S-Klasse bereits den S63 AMG ins Rennen: Die stärkste High-Performance-Limousine im Luxus-Segment will dabei Akzente auf den Gebieten Fahrdynamik, Leichtbau und Effizienz setzen mit souveränen Fahrleistungen dank dem 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Leistung von 430 kW / 585 PS und 900 Newtonmetern Drehmoment. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Gewichtsreduktion führt zu einem Kraftstoffverbrauch von im Schnitt 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer.

Top Dog auf Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 10. Juli 2013. Die Hamburger Manufaktur 3Dog Camping kooperiert mit der Aachener Werksniederlassung von Mercedes-Benz: Ab sofort kann der Geländewagen G 300 Professional zusammen mit dem Autodach-Zelt TopDog gemietet werden. Der "Top Dog" ist ein Dachzelt, dessen Schlaffläche komplett auf dem Fahrzeugdach aufliegt.

Im Werk Wörth lief der erste Mercedes-Benz Atego Euro VI in Wörth vom Band: Produktionsleiter Helmut Bachmann (8.v.l.) und Projektleiter Dr. Andreas Bachhofer (4.v.r.) mit Mitarbeitern.

ampnet – 4. Juli 2013. Mit dem Serienstart des Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz die Euro-VI-Produktoffensive bei Lkw ab. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr, im Juni der Baustellenlastwagen Arocs und jetzt der neue Atego.

Mercedes-Benz S-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Juli 2013. „Ist das nicht alles ein bisschen too much?“, fragte Entwicklungschef Prof. Thomas Weber bei der Präsentation der neuen Mercedes-Benz S-Klasse, zweisprachig, weil die Pressepräsentation im kanadischen Toronto stattfand und provokant, weil er die Antwort längst vorformuliert hatte: Auf der einen Seite gehe es um das Prinzip, um die technologische Spitzenleistung, auf der anderen Seite sei Luxus schon immer einer der stärksten Innovationstreiber gewesen.

Silvretta 2012: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive.

ampnet – 4. Juli 2013. Mercedes-Benz stellt zum vierten Mal in Folge die größte Elektroautoflotte bei der Silvretta- E-Auto-Rallye, die heute mit der Silvretta Classic (- 7.7.2013) im österreichischen Montafon gestartet wird. Die Marke tritt mit SLS AMG Coupé Electric Drive und der B-Klasse F-Cell an. Dazu kommen der Smart Fortwo Electric Drive und zwei Smart Brabus Electric Drive. Damit sind alle im Handel erhältlichen E-Modelle von Mercedes-Benz Cars vertreten. Darüberhinaus kann das Smart Ebike außerhalb der offiziellen Wertung getestet werden.

Mercedes-Benz.

ampnet – 3. Juli 2013. Mercedes-Benz hat im ersten Halbjahr 2013 mit 694 433 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord verbucht (+ 6,4 %). Im Monat Juni erreichte das Absatzwachstum mit 131 609 abgesetzten Einheiten (+ 8,3 %) ebenfalls Rekordniveau, wozu auch das starke Wachstum in China (+ 16,0 %) beitrug. Weniger gut lief es für Smart mit weltweit 51 867 Neufahrzeugen. Das sind 6,7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Aktive Beduftung im Air-Balance-Paket der Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 2. Juli 2013. Mercedes-Benz präsentiert im Veranstaltungszelt der Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2014 (bis 5. Juli 2013) vor dem Brandenburger Tor die vier Düfte für die neue S-Klasse, die gemeinsam mit dem renommierten Parfümeur Marc vom Ende kreiert wurden. Die neue Luxuslimousine ist das erste Auto der Welt, das über eine aktive und individuell einstellbare Beduftung verfügt. Weitere Mercedes-Benz Modelle werden folgen.

Mercedes-Benz A-Klasse, B-Klasse und CLA.

ampnet – 1. Juli 2013. Wirtschaftliche Einstiegsversionen, ein weiteres Blue-Efficiency Edition Modell sowie traktionsfreudige Versionen mit 4Matic-Allradantrieb ergänzen das Modellprogramm von A-, B- und CLA-Klasse. Als High-Performance-Coupé rundet der CLA 45 AMG die Modellreihe nach oben ab.

Von links: Rainer Ruess, Leiter Produktion Mercedes-Benz Vans, Dr. Sascha Paasche, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Vans, Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans und Martin Kelterer, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Düsseldorf.

ampnet – 1. Juli 2013. Nach mehr als acht Millionen gefahrenen Testkilometern und 25 Millionen Euro Investitionen in die beiden deutschen Transporterwerke Düsseldorf und Ludwigsfelde war es heute soweit: Der erste neue Mercedes-Benz Sprinter aus Serienproduktion rollte in Düsseldorf vom Band. Der neue Sprinter verfügt über fünf neue Sicherheits- und Assistenzsysteme – darunter drei Weltpremieren für Transporter. Er hat als erster Transporter Motoren der künftigen Abgasstufe Euro VI und ist mit 6,3 l / 100 km Klassenbester im Kraftstoffverbrauch.

Neue SUV - Mercedes will die Neuauflage des GLK schon 2015 auf den Markt bringen, der Audi Q5 folgt ein Jahr später.

ampnet – 27. Juni 2013. Mercedes-Benz und Audi modernisieren ihre SUV-Flotten. Die Neuauflage des GLK soll bereits 2015 kommen, der neue Q5 folgt ein Jahr später. Das berichtet „Auto Bild“ im morgen erscheinenden Heft Nr. 26. Beide Hersteller nähern sich optisch einander an und setzen auf genügsame Vierzylinder sowie auf Plug-in-Hybride, meldet die Zeitschrift. Eine weitere Gemeinsamkeit: GLK und Q5 bekommen jeweils ein Coupé zur Seite gestellt, nämlich den GLC ab 2016 und den Q6 ab 2017.

Mercedes-Benz CLA 250.

ampnet – 26. Juni 2013. Die hohe Umweltverträglichkeit des CLA bestätigten die neutralen Prüfer des TÜV Süd: Das viertürige Coupé von Mercedes-Benz erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der CLA-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Mercedes CLA-Klasse – von der Herstellung und Nutzung über 160 000 Kilometer bis zur Verwertung – verursacht die vom TÜV zertifizierte Basis-Variante CLA 180 CO2-Emissionen von rund 30 Tonnen und liegt damit genauso günstig wie die vorbildliche A-Klasse.

Mercedes-Benz entwickelt die LED-Technik weiter.

ampnet – 23. Juni 2013. Der Mercedes-Benz CLS war 2010 das weltweit erste Serienautomobil, dessen dynamische Voll-LED-Scheinwerfer alle adaptiven Lichtfunktionen herkömmlicher Xenon-Systeme bieten. Die neue S-Klasse ist das erste Serienfahrzeug überhaupt, das komplett auf herkömmliche Leuchtmittel verzichtet und ausschließlich energieeffiziente LED einsetzt. Mit „Active Multibeam LED“, das im kommenden Jahr bei Mercedes-Benz Premiere feiert, folgt der nächste Schritt moderner Lichttechnik im Automobilbau.

Eugen Böhringer.

ampnet – 21. Juni 2013. Eugen Böhringer, ehemaliger Mercedes-Benz-Rennfahrer, ist tot. Er starb am 19. Juni 2013 im Alter von 91 Jahren in Stuttgart. In den 1960er-Jahren errang der am 22. Januar 1922 auf dem Rotenberg bei Stuttgart geborene Rallye-Fahrer herausragende Erfolge für die Marke. Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Titel des Rallye-Europameisters 1962.

Zwei neue Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi ergänzen künftig den Fuhrpark des britischen Unternehmens „Network Rail“.

ampnet – 20. Juni 2013. Der britische Schienenetzbetreiber Network Rail wird für den Transfer seiner Mitarbeiter zwischen dem „Westwood Leadership Development Centre“ und dem örtlichen Bahnhof Tile Hill künftig den Mercedes-Benz Vito E-Cell einsetzen. Das Unternehmen ist die Betreibergesellschaft der britischen Eisenbahninfrastruktur und befindet sich im Besitz der Sachanlagen der ehemaligen staatlichen Gesellschaft „British Rail“.

Dunlop Sport Maxx RT.

ampnet – 19. Juni 2013. Mercedes-AMG rüstet das neue Modell A 45 AMG mit 19 Zoll-Bereifung ab Werk mit dem Sport Maxx RT aus. Der UHP-Reifen wird 2013 exklusiv in der Dimension 235/35 R19 91Y XL MO montiert und bietet laut Dunlop ein ausgezeichnetes Gripniveau, hervorragende Bremsleistungen sowie eine auf den Allradantrieb des Kompaktsportlers abgestimmte spezielle Reifenkonstruktion.

Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“.

ampnet – 17. Juni 2013. 2013 steht für Mercedes-Benz ganz im Zeichen der neuen S-Klasse: Vor wenigen Wochen feierte die jüngste Generation ihre Weltpremiere. Die Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“ im Museum der Marke in Stuttgart stellt ab morgen die Historie dieser ganz besonderen Baureihe umfassend dar. Die Ausstellung läuft bis zum 3. November 2013.

Grfay Paffett (Mercedes AMG) gewann das DTM-Rennen auf dem Lausitzring vor Mike Rockenfeller (Audi).

ampnet – 17. Juni 2013. Mercedes-Benz ist im Deutschen Tourenwagen Masters wieder auf der Erfolgsspur zurück. Nach einer souveränen Vorstellung feierte Gary Paffett gestern am Lausitzring nicht nur seinen ersten Sieg in dieser DTM-Saison, sondern gleichzeitig den ersten Erfolg des Stuttgarter Autobauers. Von Rang zwei aus ins Rennen gegangen, übernahm der Brite sofort nach dem Start die Führung und kontrollierte das Feld von der Spitze aus bis ins Ziel. Audi-Fahrer Mike Rockenfeller wurde nach einer tollen Aufholjagd Zweiter und profitierte dabei von der gekonnten Reifenstrategie seines Teams.

Mercedes-Benz A 45 AMG Edition 1.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt mit einer Literleistung von 181 PS pro Liter in einer Kompaktklasse – da sollte so Einiges möglich sein. Das Leergewicht von 1555 Kilogramm und der gute Luftwiderstand versprechen ebenfalls für diese Fahrzeugklasse exorbitante Werte. Der Mercedes-Benz A 45 AMG liefert diese ebenso wie der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Durchschnitts-Normverbrauch zwischen 6,9 Litern und 7,1 Litern auf 100 km und EU6.

Die erste neue Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 12. Juni 2013. Gut 40 Jahre nach der ersten Generation haben die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werks Sindelfingen das erste Kundenfahrzeug der neuen S-Klasse gefertigt. Auf einem Band werden alle Varianten der sechsten Generation flexibel und effizient gefertigt. Dabei ist das Ausstattungsangebot so vielfältig, dass über nahezu keine S-Klasse mit einer anderen vollkommen identisch ist. Rund eine Milliarde Euro investiert Daimler allein dieses Jahr in das Werk Sindelfingen. Darin sind auch Aufwendungen für die neue S-Klasse enthalten, für die von 2011 bis 2014 – unter anderem – rund 350 Millionen Euro in den Rohbau, rund 130 Millionen Euro in das Presswerk und rund 70 Millionen Euro in die Montage investiert werden.

Mercedes-Benz Typ SSK beim „Elefantenrennen 2011“. Am Steuer der spätere Sieger Roland Asch.

ampnet – 11. Juni 2013. Markenbotschafter Jochen Mass startet mit einem aus der Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic stammenden SSK am 16. Juni beim „Elefantenrennen“ im Rahmen des ADAC-Eifelrennens um den Jan-Wellem-Pokal auf dem Nürburgring. Mit der Nennung des 166 kW / 225 PS starken SSK erinnert Mercedes-Benz unter anderem an den historischen Sieg von Kompressor-Sportwagen der Marke am 19. Juni 1927 beim Eröffnungsrennen des Nürburgrings. Damals erzielen Rudolf Caracciola und Adolf Rosenberger auf Mercedes-Benz Typ S einen überragenden Doppelsieg und legen den Grundstein für zahlreiche weitere Rennerfolge.

Dr. Ralf Forcher, Leiter Auftragszentrum Mercedes-Benz-Werk Wörth, Barbara Edelmüller-Generaux, Präsidentin der Spedition Batim, und Janusz Rembilas (v.l.), Gesellschafter der Spedition Batim, bei der Schlüsselübergabe.

ampnet – 11. Juni 2013. Die polnische Spedition Batim hat rund 150 neue Lastwagen bei Mercedes-Benz bestellt. Nach einer Testphase im Jahr 2012 wurde jetzt der 100ste neue Actros 1845 LS im Mercedes-Benz-Werk Wörth an das Unternehmen übergeben.

Wasserstoff-Tankstelle am KIT mit Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid.

ampnet – 11. Juni 2013. Mit der Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf dem Campus Nord, nahm heute der für Studierende und Mitarbeiter geplante Shuttleservice mit zwei Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid seinen Betrieb auf. Die 15 Kilometer lange Linie verbindet im Pendelverkehr bei 30-minütiger Taktung und ohne Zwischenstopp die Haltestellen Campus Nord, Campus Süd und Campus Ost – Mobilität und Innovation.

Mercedes-Benz.

ampnet – 11. Juni 2013. Mercedes-Benz wird für die Bus-Transit-Rapid-Strecke (BRT) „Rea Vaya 1B“ in Johannesburg 134 Chassis nach Euro V liefern. Die Fahrgestelle kommen als Complete-Knock-down-Sätze (CKD) von Mercedes-Benz do Brasil. Anschließend werden sie im südafrikanischen Mercedes-Benz-Werk in East London montiert. Dafür werden rund 20 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Die Aufbauten kommen von Marcopolo aus Johannesburg.

Der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive hat auf der Nordschleife des Nürburgrings einen neuen Rundenrekord aufgestellt.

ampnet – 7. Juni 2013. Der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive hat die Nordschleife des Nürburgrings in einer Rekordzeit von 7:56,234 Minuten umrundet. Damit ist der Supersportwagen das erste Serien-Elektrofahrzeug, das die legendäre Rennstrecke in unter acht Minuten absolviert. Die Rekordfahrt fand zwei Wochen nach dem ersten Gesamtsieg für den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt.

Dr. Wolfgang Bernhard mit dem ersten Mercedes-Benz Arocs beim Bandablauf im Werk Wörth.

ampnet – 5. Juni 2013. Der erste Mercedes-Benz Arocs nach Kundenwunsch lief heute in Wörth vom Band. Mit dem Serienstart des Arocs schließt Mercedes-Benz Lkw die aktuelle Produktoffensive bei den schweren Lkw ab. Mercedes-Benz hatte die Umstellung auf die Abgasnorm Euro VI zum Anlass für die größte Entwicklungsoffensive in seiner Geschichte genommen und das Lkw-Portfolio komplett erneuert. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und jetzt der Arocs, der Spezialist fürs Baugewerbe. Daimler bietet damit als erster Hersteller ein komplettes Euro-VI-Programm in der schweren Klasse bereits ein halbes Jahr vor Inkrafttreten der Abgasnorm.

Der letzte der aktuellen S-Baureihe umrahmt von Werksmitarbeitern: Mercedes-Benz S 500 4Matic.

ampnet – 3. Juni 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ist heute die letzte S-Klasse der aktuellen Baureihe vom Band gelaufen. Seit 2005 wurden mehr als 500 000 Fahrzeuge produziert. Damit ist es die bislang erfolgreichste S-Klasse. Das letzte Exemplar kommt in die Sammlung von Mercedes-Benz Classic. Es handelt sich um einen schwarzen S 500 4-Matic, ausgestattet zum Beispiel mit fahrdynamischem Sitz und Abstandsregeltempomat Plus. Das Fahrzeug wird ab 18. Juni 2013 auch in der Sonderausstellung „S-Klasse“ im Mercedes-Benz-Museum präsentiert.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 3. Juni 2013. Der überarbeitete Mercedes-Benz Sprinter ist ab sofort im Handel bestellbar. Das neue Modell präsentiert sich mit fünf neuen Sicherheitssystemen, mit Motoren nach der künftigen Abgasstufe Euro VI und einer aufgefrischten Optik. Mit minimal bis zu 6,3 Litern je 100 Kilometer (nach EU-Norm) setzt er Klassenbestwerte im Kraftstoffverbrauch.

Mercedes-Benz SL: Mercedes-Benz Typ 300 SL Roadster (W 198 II, 1957 bis 1963), 1960.

ampnet – 31. Mai 2013. Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Wie wertvoll, das zeichnet regelmäßig beispielsweise der Mercedes-Benz-Classic-Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) mit Sitz in London, Großbritannien, nach. Der Index arbeitet analog den Indizes für Wertpapiere, nur beruft er sich auf hochwertige klassische Automobile als Anlagewerte. Er zeichnet derzeit die Wertentwicklung von 29 Klassikern der Marke auf. 23 Typen davon gehören zu den historisch wichtigsten Klassikern überhaupt.

Mercedes-Benz-V6-Motor für die Formel 1.

ampnet – 30. Mai 2013. Williams wird ab 2014 in der Formel 1 mit Motoren von Mercedes-Benz fahren. Mercedes AMG High Performance Powertrains (HPP) mit Sitz in Brixworth (England) stattet das Team mit einer „Power Unit“ (Verbrennungsmotor und Energierückgewinnungs-System) aus. Das Getriebe wird Williams weiterhin selbst herstellen.

Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, übergab zusammen mit Jörg Pilawa an Familie Scheckenbach den Hauptpreis, einen Viano Trend Edition CDI 2.2.

ampnet – 27. Mai 2013. Mercedes-Benz veranstaltete im oberbayerischen Ruhpolding einen Familien-Wettbewerb. In einem Parcours, der in einem Mercedes-Benz Viano zu absolvieren war, kämpften zehn Familien aus ganz Deutschland um den Titel „Viano Family of the Year 2013“ und um einen Viano Trend Edition CDI 2.2.

Daimler-Rettungskarte per QR-Code.

ampnet – 23. Mai 2013. Mercedes-Benz will die Rettung von Unfallopfern sicherer und schneller machen. Dazu liefert künftig ein mit Smartphones und Tablets lesbarer QR-Code an Personenwagen der Marke den Rettungskräften eine Rettungskarte für jeden Fahrzeugtyp auf das Display. Sie enthält sämtliche Angaben, die erforderlich sind, um Verletzte rasch zu retten.

Mercedes ML63 AMG mit Kit Väth V63RS.

ampnet – 17. Mai 2013. Leistet der Mercedes ML 63 AMG ab Werk 525 PS so bringt Väth Automobiltechnik das SUV mit satten 680 PS ins Rollen. Für zusätzliche Kraft im 5,4-Liter-V8-Kompressor sorgen ein Ladeluftkühlsystem, eine Endschalldämpferanlage sowie eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit Vmax-Aufhebung. Mit der Extraleistung des Tuning-Kit V63RS bewegt sich das SUV auf Supersportwagenniveau. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert der Väth V63RS ML in 4,2 Sekunden (Serie: 4,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit des SUV beträgt jetzt 320 km/h (Serie: 250 km/h).

Mercedes-Benz S-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Mai 2013. „Das beste Auto noch besser zu machen, ist für Top-Ingenieure der schönste Job der Branche“, sagte Mercedes-Benz Chef Dr. Dieter Zetsche am Mittwochabend bei der Vorstellung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. „Mehr Mercedes als die S-Klasse geht nicht“, ordnete er den Neuen ins nun wieder rein auf die Marke Mercedes-Benz konzentrierte Modellportfolio ein.

Mercedes-Benz S-Klasse mit Weltpremiere bei Airbus in Hamburg:
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Mai 2013. Daimler-Chef Dieter Zetsche pries gerade den satten Klang, mit dem die Tür eines Mercedes-Benz in Schloss fällt, da gab es den ersten Paukenschlag bei der Premiere der Mercedes-Benz S-Klasse auf dem Airbusgelände in Hamburg: Ein Gewitter brach los. Es sollte nicht der letzte bleiben, beim Gewitter und erst recht nicht bei der Premiere. Für ihr neues Flaggschiff hatten sich die Stuttgarter einen ganz besonderen Auftritt ausgedacht.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 12. Mai 2013. Er hat einer ganzen Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben – der Mercedes-Benz Sprinter ist weltweit Synonym für die Transporter rund um die 3,5-Tonnen-Klasse. Im September bringt Mercedes-Benz die überarbeitete Generation auf den Markt. Neben einer aufgefrischten Optik gibt es fünf neue und im Segment teilweise einzigartige Sicherheitssysteme sowie sparsamere Euro-VI-Motoren. Das abgesenkte Fahrwerk verbessert die Aerodynamik und erleichtert das Be- und Entladen.

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 10. Mai 2013. Die Leser der „Auto Bild“ haben den Mercedes-Benz CLA zum schönsten Auto Deutschlands gewählt. Der Gewinner in der Kategorie „Coupés und Cabrios“ sicherte sich beim „Auto Bild“-Design-Award“ auch den Gesamtsieg. An der Wahl hatten sich über 90 000 Leser beteiligt. Europäischer Gesamtsieger der über ein Dutzend Schwesterzeitschriften wurde der Range Rover, der in Deutschland Platz 1 in der Kategorie SUV, Vans und Allradfahrzeuge belegte.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. Mai 2013. Nun ist die Familie komplett. Zur Limousine und dem T-Modell der E-Klasse gesellen sich ab 1. Juni in Deutschland und Westeuropa zwei Schönheiten mit dem Hang zu Extravaganz und Luxus: das E-Klasse Coupé und das E-Klasse Cabriolet. Die Überarbeitung der Mittelklasse, die Mercedes-Benz als die bisher umfangreichste und teuerste in der Firmengeschichte bezeichnet hatte, ist erst einmal abgeschlossen.

Mercedes-Benz Citan im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 7. Mai 2013. Nach dem schlechten Abschneiden im Euro-NCAP-Crashtest ruft Mercedes-Benz rund 3500 Citan in die Werkstatt zurück. Das sind knapp ein Drittel aller bislang verkauften Fahrzeuge. Bei ihnen sollen die Vorhangairbags ausgetauscht werden, die sich bei der Unfallsimulation nicht richtig entfaltet hatten und an der B-Säule hängengeblieben waren. Betroffen sind alle Modelle des Lieferwagens, die als Pkw-Kombi ausgeliefert zugelassen wurden.

Matthias Hindemith (rechts), Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, übergibt den Grand Edition Viano Avantgarde an den neuen Mercedes-Benz Viano Markenbotschafter Jörg Pilawa (links).

ampnet – 6. Mai 2013. Moderator Jörg Pilawa ist Markenbotschafter für den Mercedes-Benz Viano. Aus diesem Anlass übergab Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland, eines der ersten Fahrzeuge der Sonderedition Grand Edition Viano Avantgarde an Pilawa in derNiederlassung Hamburg.

Mercedes-Benz Citaro.

ampnet – 2. Mai 2013. Die Wiener Linien, Betreiber von rund 132 Nahverkehrsverbindungen in Wien, haben sich im Rahmen der Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte für 217 Mercedes-Benz Citaro entschieden. Dies entspricht dem bislang größten Einzelauftrag für den Stadtbus der neuen Generation, den Fachjournalisten zum „Europäischen Bus des Jahres 2013“ gewählt haben. Alle bestellten Fahrzeuge erfüllen die ab dem kommenden Jahr geltende Abgasnorm Euro VI; die ersten Busse werden noch in diesem Herbst ausgeliefert.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 29. April 2013. Seit seiner Premiere im Jahr 1995 hat sich der Mercedes-Benz Sprinter wurden insgesamt 2,47 Millionen Einheiten abgesetzt. Damit ist er ein Weltfahrzeug ein entscheidender Pfeiler in der globalen Wachstumsstrategie „Vans goes global“ von Mercedes-Benz Vans. Im Segment rund um 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht angesiedelt, bewegt sich der Mercedes-Benz Sprinter genau an der damals in Deutschland gültigen verkehrsrechtlichen Grenze zwischen Pkw und Lkw. Doch nicht nur hierzulande stieß dieses innovative Fahrzeugkonzept auf positive Resonanz. Der Pionier eroberte rasch auch ausländische Märkte.

Mercedes-Benz CLA von Norev im Maßstab 1:18. und in 1:43 von Schuco.

ampnet – 25. April 2013. Der Mercedes-Benz CLA ist jetzt als originalgetreues Modellauto in zwei Maßstäben und sechs Farben verfügbar. Aus über 100 Einzelteilen montiert beispielsweise Modellautospezialist und Mercedes-Benz-Kooperationspartner Norev den CLA im Maßstab 1:18. Alle Türen und Hauben können geöffnet werden, der Innenraum ist hochwertig bedruckt.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 25. April 2013. Der Mercedes-Benz Actros 1851 Giga Space ist der umweltfreundlichste Lastwagen. Zu dieser Einschätzung kommen die Fachmagazine „Trucker“ und „Verkehrs-Rundschau“ und kürten den Euro VI konformen Lkw zum „Green Truck 2013“. Die Baureihe ist auch in zwei weiteren Varianten in den Top Ten des Umweltrankings vertreten.

Mercedes-Benz Citan im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 24. April 2013. Der Mercedes-Benz Citan hat im Crashtest von Euro NCAP nur drei Sterne erzielt. Beim Erwachsenenschutz gab es 74 Prozent der möglichen Punkte, bei der Kindersicherheit 69 Prozent und beim Fußgängerschutz 56 Prozent. Bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenzsystemen reichte es nur für 33 Prozent, da lediglisch ESP verfügbar ist. Der ADAC, Mitglied bei Euro NCAP, zeigte sich enttäuscht und verwundert über das Ergebnis, da der Citan weitgehend baugleich mit dem Renault Kangoo ist, der bereits im Jahr 2008 beim Crashtest nicht überzeugen konnte.

Mercedes-Benz Trekkingbike 29.

ampnet – 19. April 2013. Neu unter den Mercedes-Benz-Bikes ist das Trekkingfahrrad 29. Wie beim vergangenes Jahr vorgestellten Fitnessbike 29 sollen die großen Laufräder für höhere Traktion, mehr Laufruhe und bessere Fahrstabilität sorgen. Zur Fahrradkollektion 2013 gehören außerdem ein vollgefedertes Mountainbike und das besonders variable Kidsbike, das sich im Handumdrehen in ein Laufrad verwandeln lässt. Außerdem bietet Mercdedes-Benz hochwertige Fahrrad-Textilien und umfangreiches Zubehör an.

Mercedes-Benz Conzept GLA.

ampnet – 19. April 2013. Mercedes-Benz zeigt seine Studie zum Kompakt-SUV Mercedes-Benz GLA bereits am Vortag des ersten Pressetags der Auto Shanghai 2013. Ort der Premiere und das Modell sind beides Komplimente an den Markt China. Hier erwartet Daimler eine so große Nachfrage nach dem GLA, dass er auch in China gebaut werden wird. Die Studie soll dem Produktionsmodell schon sehr nahe kommen. Die Serienversion werden wir im September auf der IAA sehen; die Markteinführung ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.

Mercedes-Benz Concept GLA.

ampnet – 18. April 2013. Mit dem Concept GLA zeigt Mercedes-Benz auf der „Auto Shanghai“ (21. - 29. April 2013) einen kompakten SUV der Premiumklasse. Unter der Haube des Konzeptfahrzeugs mit 4,38 Metern Länge, 1,97 Metern Breite und einer Höhe von 1,57 Metern sitzt ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS. Seine Kraft bringt er mit Hilfe des automatischen Doppelkupplungsgetriebes 7G-DCT und des Allradantriebs 4-Matic auf die Straße. Einen völlig neuen Ansatz stellen die Scheinwerfer mit Lasertechnologie dar: Sie sorgen nicht nur für Licht auf der Straße, sondern dienen gleichzeitig als Projektoren.

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 15. April 2013. Gleich zwei neue Modelle von Mercedes-Benz haben am Wochenende erfolgreich ihre Markteinführung in Deutschland gefeiert. Zur Händlerpremiere von CLA und E-Klasse zog es rund 270 000 Besucher in die Showrooms. In den USA kommt der CLA im Herbst auf den Markt. E-Klasse Limousine und T-Modell feiern schon im Juli ihre Markteinführung in den USA und in China.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.

ampnet – 12. April 2013. Ab sofort steht in den Showrooms der Mercedes-Benz-Händler eine ganze Reihe neuer Modelle. Mit modifiziertem Design, neuem Interieur sowie neuen Motoren präsentieren sich Limousine und T-Modell der neuen E-Klasse. Weltbeste Aerodynamik, viertüriges Coupé-Design und modernste Technik zeichnen den neuen CLA aus . Kraftvoller als zuvor stellen sich der neue E 63 AMG sowie Coupé und Shooting Brake des CLS 63 AMG vor, die eine neue Leistungsstufe zünden.

Produktionsstart des Cabrios und Coupés der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 12. April 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen sind das erste Cabriolet und das erste Coupé der neuen E-Klasse angelaufen. Das klassische Coupé und das viersitzige Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den begehrtesten Fahrzeugen. Rund 370 000 Coupés und 100 000 Cabriolets der E-Klasse wurden seit der jeweiligen Markteinführung an Kunden ausgeliefert.

mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 10. April 2013. Der Verkauf der neuen Mercedes-Benz A-Klasse läuft nun bereits einige Monate. Die Baureihe hebt sich deutlich vom Vorgänger ab. Vielfach wurde spekuliert, wie sich das auf die Käuferschicht auswirkt. Ein halbes Jahr nach der Markteinführung steht fest: Die Kunden sind deutlich jünger als bisher.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé, T-Modell und Limousine.

ampnet – 8. April 2013. Mit dem Sondermodell Edition C präsentiert Mercedes-Benz Limousine, T-Modell und Coupé der C-Klasse in sportlicher Form. Eine umfangreiche Ausstattung, einem mit hochwertigen Materialien gestaltetes Interieur sowie ein dynamisch geprägten Auftritt zeichnen das Sondermodell aus. Neu in der C-Klasse ist das allradgetriebene Einstiegsmodell C 220 CDI 4-Matic, das mit einer Leistung von mit 125 kW / 170 PS und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältlich ist.

Mercedes-Benz Atego.

ampnet – 8. April 2013. Zwei Publikums-Weltpremieren präsentiert Mercedes-Benz auf der weltgrößten Baumesse „Bauma 2013“ (15. - 21.4.2013) in München: den schweren Bau-Lkw Arocs und den für das mittelschwere Segment entwickelten neuen Atego.

Mercedes-Benz Actros in Euro-VI-Ausführung.

ampnet – 5. April 2013. Im Jahr 2012 konnte Mercedes-Benz die Marktführerschaft bei schweren Lkw ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Europa mit einem Marktanteil von rund 23 Prozent deutlich festigen. Auch im hart umkämpften Teilsegment der Sattelzugmaschinen konnte die Marke die Spitzenpositionen mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent erringen.

Mercedes-Benz eröffnet einzigartige Fotoausstellung zur Markteinführung des neuen CLA Coupés: #Untamed inszeniert außergewöhnliche Instagram Fotos in Paris.

ampnet – 4. April 2013. Mercedes-Benz begleitet die Markteinführung des CLA mit einer Fotoausstellung. In einem temporären Pop-up Store im Zentrum von Paris eröffnete gestern die digitale Fotoinstallation „#Untamed“. Inszeniert werden hunderte Privatfotos von Instagram-Nutzern aus der ganzen Welt, die die Philosophie des CLA widerspiegeln. Schlagworte sind „unangepasst“, „ungewöhnlich“ und „ungezähmt“.

Martin Hahne (links), Leiter des Fleet Management der ThyssenKrupp AG, und Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, bei der Übergabe der sechs Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 3. April 2013. Die Thyssen Krupp Mill Services & Systems GmbH hat ihren Fuhrpark um sechs Mercedes-Benz Citan erweitert. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um drei Citan 108 Kombi und drei Citan 108 Kastenwagen mit 55 kW / 75 PS. Die Lieferwagen werden vom technischen Dienstleister vor allem für werksinterne Transportaufgaben eingesetzt.

Techno Classica 2013: Mercedes-Simplex 60 PS aus dem Jahr 1904. Im Bild der elegante und luxuriöse Reisewagen aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek.

ampnet – 30. März 2013. Mercedes-Benz Classic nutzt die von wegweisenden Innovationen geprägte Geschichte der exklusiven S-Klasse beim Markenauftritt bei der 25. Techno Classica in Essen (10. bis 14. April 2013) zur Vorbereitung des neuen Modells. Der älteste Automobilhersteller der Welt ist dafür bei dieser größten internationalen Fachmesse für klassische Fahrzeuge auf 4500 Quadratmeter Fläche in Halle 1 der Messe Essen präsent.

Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: Der haut das stärkste Ballett um.

ampnet – 27. März 2013. Mercedes-AMG startet im „Big Apple“ mit großer Dynamik in den Auto-Frühling 2013: Auf der New York International Auto Show (29. März bis 7. April) feiert der CLA 45 AMG seine Weltpremiere. Das viertürige Mittelklasse-Coupé folgt der Philosophie des CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Mit 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor. Gleichzeitig erfüllen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer und Euro 6 hohe Anforderungen.

Wintererprobung bei minus 30 Grad Celsius im kalten skandinavischen Winter, noch in getarntem Zustand: Neuer Unimog hochgeländegängig bei Testfahrten in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands.

ampnet – 26. März 2013. Vom 1. Januar 2014 an gilt die neue Abgasnorm Euro VI. Daher werden sowohl die nächste Unimog Geräteträger-Generation als auch der hochgeländegängige Unimog und der neue Low-Entry Econic bereits im Herbst 2013 mit den neuen Mercedes-Benz Bluetec 6-Motoren in ihren angestammten Märkten eingeführt.

Mercedes-Benz Acessories Felgenprogramm 2013.

ampnet – 26. März 2013. Mercedes-Benz Accessories präsentiert jetzt verschiedene neue Räder, einige davon im sportlichen 19-Zoll-Format und glanzgedreht, für viele aktuelle Fahrzeug-Baureihen. Alle Räder sind hinsichtlich Belastung und Abmessungen präzise auf das Fahrzeug abgestimmt. Von der neuen A-Klasse bis zur wuchtigen M-Klasse sind Felgen in verschiedenen Designs und speziellen Größen für die aktuellen Mercedes-Benz Fahrzeugbaureihen erhältlich.

Mercedes-Benz Limited Edition Viano Pearl.

ampnet – 20. März 2013. Mercedes-Benz wird mit seiner Fahrzeugbaureihe Viano offizieller Automobil-Partner des Ironman in Deutschland. Das Sponsoring-Engagement beinhaltet die Ironman European Championship in Frankfurt sowie die Halbdistanz 70.3 European Championship in Wiesbaden und den 70.3 Berlin. Mercedes-Benz setzt den Viano als Führungsfahrzeug, in der offiziellen Fahrzeugflotte und für den Athleten-Support auf breiter Ebene ein.

Helmut Bachmann, Leiter Produktion Fahrzeuge Mercedes-Benz Werk Wörth, mit Rüdiger Elflein, Geschäftsführer Elflein Spedition & Transport GmbH, und Thomas Witzel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, verantwortlich für den Vertrieb Lkw, bei der Übergabe des 777 777sten Actros im Werk Wörth.

ampnet – 19. März 2013. Das Mercedes-Benz-Werk Wörth hat den 777 777sten Actros übergeben. Der Actros geht an die Elflein Spedition & Transport GmbH aus Bamberg. Der neue Actros 1845 LS mit 330 KW / 449 PS ergänzt den knapp 200 Einheiten starken Fuhrpark der Spedition und ist Teil einer Bestellung von rund 30 Mercedes-Benz Actros in Euro VI.

Einblicke in die neue Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 19. März 2013. Wenn eine neue Mercedes-Benz S-Klasse ins Haus steht, hat dieses Ereignis nicht nur für die Stuttgarter und ihre Kunden eine besondere Bedeutung. Die gesamte Automobilwelt will wissen, was die nächste Generation der erfolgreichsten Premium-Limousine der Luxusklasse an technischem Niveau bieten kann. So war es auch 2005, als die aktuelle S-Klasse auf den Markt kam. In diesem Frühjahr wird es noch mehr der Fall sein. Denn mit der Elektronik hat die Automobiltechnik seitdem eine größere Dimension gewonnen. Was das fürs Auto bedeutet, wird die S-Klasse zeigen.

Mercedes-Benz Arocs.

ampnet – 18. März 2013. Mercedes-Benz präsentiert vom 29. bis 30. Mai die Kommunal Live 2013 in der Lokhalle in Göttingen. Auf über 9000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erwartet die Besucher eine große Vielfalt an Branchenlösungen für den kommunalen Einsatz. Über 60 Daimler-Fahrzeuge zeigen die neuesten Entwicklungen im Nutzfahrzeugbereich. Unter den Exponaten sind neben Sonderfahrzeugen wie dem Econic und dem Unimog auch der neue Mercedes-Benz Bau-Lkw Arocs sowie der Mercedes-Benz Antos zu sehen. Ein weiteres Highlight ist der neue Atego, welcher erst kurz vor der Kommunal Live seine Weltpremiere feiern wird.

Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6.

ampnet – 15. März 2013. Diese Kombination ist einmalig: Ein Pick-up mit 6x6-Allradtechnik, 37-Zoll-Rädern, einem V8-Biturbo unter der Haube und einer mit Bambus ausgekleideten Ladefläche. Mercedes-Benz G 63 AMG 6x6 nennt sich das seriennahe Showcar, das über 400 kW / 544 PS verfügt und mit Geländeuntersetzung, fünf Differentialsperren, Portalachsen, Reifendruckregelanlage sowie Spezialfahrwerk ausgestattet ist. Das Gewicht des Luxusgefährts für Wüstenscheichs beträgt 3,85 Tonnen.

Andreas Renschler und sein Management-Team stellten den neuen Truck Atego in Wörth erstmals der Öffentlichkeit vor (von links): Dr. Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, Einkauf und Produktionsplanung Daimler Trucks, Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw, Georg Weiberg, Leiter Produktentwicklung Daimler Trucks, Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks and Daimler Buses.

ampnet – 13. März 2013. Mit dem heute in Wörth präsentierten Mercedes-Benz Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz Trucks, bereits ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm in Kraft tritt, die Produktoffensive ab. Diese startete 2011 mit dem neuen Actros für den Fernverkehr in Euro VI. 2012 folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und im Januar 2013 der Arocs für den Bauverkehr. Mercedes-Benz kann die Abgasstufe Euro VI als erster Hersteller Europas schon jetzt durchgängig im leichten, mittelschweren und schweren Segment anbieten.

Thomas Witzel, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb, übergab den Vito an Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender von Doc Stop.

ampnet – 12. März 2013. Mercedes-Benz unterstützt den Verein Doc Stop für Europäer mit einem Vito Kombi und engagiert sich so für eine verbesserte medizinische Unterwegsversorgung von Berufskraftfahrern. Das Fahrzeug unterstützt in den kommenden zwölf Monaten die Initiative dabei, noch stärker auf sich aufmerksam zu machen. Der 120 kW / 163 PS starke silberne Vito ist mit Anhängerkupplung, Klimaanlage und Navigationsgerät ausgestattet.

Mercedes-Benz M-Klasse Guard.

ampnet – 12. März 2013. Eine Sonderschutzvariante der M-Klasse ergänzt ab sofort die „Guard“-Familie von Mercedes-Benz. die gepanzerte Version des beliebten SUV dem markentypischen Konstruktionsprinzip des integrierten Sonderschutzes. Alle zusätzlichen Schutzeinrichtungen werden bereits in der Entwicklungsphase der jeweiligen Baureihe berücksichtigt und in die Fahrzeugarchitektur integriert. Damit bleiben Design, Innenraum, Fahrkommfort und –dynamik sowie die aktive und passive Sicherheit des Serienfahrzeugs auch in der gepanzerten Version erhalten.

A 180 mit Elementen von Mercedes-Benz Sport.

ampnet – 7. März 2013. Mercedes-Benz Sport bietet jetzt eine umfangreiche Palette an Produkten zur Individualisierung der A-Klasse. Auf dem Genfer Auto-Salon (- 17.3.2013) demonstriert das Unternehmen mit einem A 180, mit welchen Details eine A-Klasse mit Original-Zubehör sportlich ausgestattet werden kann.

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 5. März 2013. Sein Messedebüt gibt auf dem Genfer Automobilsalon (- 17.3.2013) die neue CLA-Klasse von Mercedes-Benz. Der kompakte Bruder des CLS darf für sich in Anspruch nehmen, den Aerodynamik-Weltrekord für Serienautomobile zu haben. Der cW-Wert des CLA 180 Blue Efficiency beträgt 0,22.

Mercedes LK 10 000 (1937) für den Straßendienst auf den Reichsautobahnen mit geteilter Meiller-Kipp-Pritsche und integrierter Splitt-Streuvorrichtung hinter der Fahrerkabine.

ampnet – 5. März 2013. Auf der Retro Classics 2013 (7. - 10. März 2013) in Stuttgart ist Mercedes-Benz mit 14 historischen Lastwagen, drei Neuzeit-Kippern und zwei Schwerlast-Lkw vertreten. Im Nutzfahrzeugbereich in Halle 8 bietet Mercedes-Benz damit einen Rundgang durch die Geschichte der Baufahrzeuge der Nachkriegszeit, überwiegend Allrad-Kipper wie sie einst und teilweise noch heute ihren Dienst im Baugewerbe erfüllen.

Mercedes-Benz A 45 AMG.

ampnet – 4. März 2013. Mit dem stärksten Vierzylinder-Benziner in einem Personenwagen tritt der Mercedes-Benz A 45 AMG in Genf zu seiner Weltpremiere an. Mit 265 kW / 360 PS Leistung bei 6000 Umdrehungen pro Minute (U/min) aus zwei Litern Hubraum und Allradantrieb setzt der neue Kompakt-AMG Zeichen. Wobei der Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) zwischen 6,9 und 7,1 Litern liegen soll. In 4,6 Sekunden schafft die schnelle A-Klasse die 100-km/h- Marke; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

13 Mercedes-Benz Sprintrer für die Berliner Tafel: Matthias Hindemith, Leiter Vertrieb Transporter im Mercedes-Benz-Vertrieb, übergibt des symbolischen Fahrzeugschlüsseö an Vorsitzende Sabine Werth.

ampnet – 4. März 2013. Die Berliner Tafel erneuert ihre Fahrzeugflotte und übernimmt 13 neue Mercedes-Benz Sprinter in ihren Fuhrpark. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um 12 Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI in der Variante Kastenwagen mit Frischdienstausbau der Firma Kerstner sowie um einen Sprinter 313 CDI Kühlkoffer „City Flitzer“ mit einem Aufbau der Firma Kiesling.

Usher testet Mercedes-Benz A45 AMG.

ampnet – 4. März 2013. Der internationale Popstar Usher besucht das AMG-Werk in Affalterbach. Dort montiert der mehrfache Grammy-Gewinner die letzten Teile am V8-Motor seines neuen SLS AMG selbst und testet auf der Einfahrbahn exklusiv den brandneuen A 45 AMG. Anschließend wird er bei der offiziellen Weltpremiere des Kompaktsportlers auf dem Automobil-Salon in Genf live dabei sein.

Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2013. Manchmal muss man auch eine gefestigte Einstellung einmal zurückstellen, so zum Bespiel die, dass ein Achtzylinder-Biturbo auf der Rennstrecke einen geilen Sound abgibt. Das stimmt zwar nach wie vor, und doch erstrahlen neue Stars am Autohimmel, die gewaltige Querbeschleunigung verkraften, scheinbar grenzenlos Traktion aufbauen und es schon gar nicht an der Beschleunigung fehlen lassen. Dem Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive fehlt eben nur der Sound. Er tritt ebenso brutal schnell an wie ein Achtzylinder-SLS mit 420 kW / 571 PS, aber eben nicht so brutal laut.

Produktionsstart neue Mercedes-Benz E-Klasse: Werksleiter Dr. Willi Reiss (rechts) und Dr. Emmerich Schiller, Leiter Montage.

ampnet – 1. März 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen ist heute die erste neue E-Klasse vom Band gerollt. Die Umstellungszeit beim Modellwechsel wurde erheblich verkürzt. In nur 45 Minuten wird sichergestellt, dass rund 2000 neue Teile nahtlos in den Produktionsprozess integriert werden.

Mercedes-Benz Citan Worker.

ampnet – 28. Februar 2013. Mercedes-Benz hat ab März das Sondermodell Citan Worker für Gewerbekunden im Angebot. Es basiert auf einem Citan 108 CDI Kastenwagen und ist auf die Bedürfnisse von Dienstleistung, Handel und Gewerbe abgestimmt. Der Citan verfügt über eine funktionale Ausstattung mit Armlehne inklusive Staufach und Verzurrösen in den Seitenwänden. Der Citan Worker wird vcn einem 55 kW / 75 PS starken Dieselmotor angetrieben und bietet bis zu 3,1 Kubikmeter Ladevolumen.

Seitenwind-Assistent von Mercedes-Benz Vans.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. Februar 2013. Mercedes-Benz hat fünf neue Assistenz- und Sicherheitssysteme für seine Transporter entwickelt. Dadurch will der Hersteller seine Rolle als Innnovationsführer unter den Transporterherstellern weiter ausbauen. Als Weltpremiere im Segment stellt die Unternehmenssparte Mercedes-Benz Vans den Seitenwind-Assistent, den Abstandswarn-Assistent und Totwinkel-Assistent vor. Die Systeme sollen in wenigen Monaten in die leichten Nutzfahrzeuge der Marke eingeführt werden, wobei der Seitenwind-Assistent sogar serienmäßig vorhanden sein soll.

Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Februar 2013. Irgendwie waren die Dinge bei der Pressevorstellung des Mercedes-Benz SLS AMG Black Series auf der Rennstrecke Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet jetzt ein bisschen durcheinandergeraten: Der Black Series stand vor uns nicht in Schwarz, sondern in warmem und strahlenden Sonnengelb. Und über die sonst zu dieser Zeit frühlingshafte Mittelmeerküste pfiffen Schneeböen.

mercedes-Benz A-Klasse.

ampnet – 27. Februar 2013. Die Leser des Fachmagazins „Auto Zeitung“ haben die Autos mit dem ihrer Meinung nach besten Design gewählt. Dreimal setzten sie Modelle von Mercedes-Benz auf den ersten Rang. Opel, Porsche und Audi gewannen ebenfalls je eine Kategorie der „Design Trophy“.

Mercedes-Benz sucht die „Viano Family of the Year 2013“.

ampnet – 27. Februar 2013. Mercedes-Benz sucht die „Viano Family of the Year 2013” und veranstaltet vom 24. bis 26. Mai 2013 im oberbayerischen Ruhpolding einen Wettbewerb. Hierfür werden zehn Familien gesucht, die sich einer Herausforderung stellen, bei der körperliche und geistige Fitness gefragt sind.

Mercedes-Simplex 60 PS aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek.

ampnet – 26. Februar 2013. Mercedes-Benz Classic und die offiziell anerkannten Markenklubs in Deutschland stellen die faszinierende Historie der S-Klasse in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts bei der Retro Classics 2013 (7. - 10. März 2013) in Stuttgart. Der Classic-Bereich von Mercedes-Benz und die Markenklubs zeigen in Halle 7 eine starke Präsenz auf 2400 Quadratmeter Fläche.

Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Februar 2013. Wer wissen will, wie Mercedes-Benz AMG sein Ziel erreichen will, bald 30 000 AMG pro Jahr zu verkaufen, der kann die Strategie schon ganz gut an den AMG-Modellen der neuen E-Klasse ablesen, besonders am E 63 S AMG 4Matic T-Modell. Das ist das erste T-Modell von AMG mit dem neu entwickelten Allradantrieb und das erste, leistungs- und luxusgesteigerte S-Modell, das die bisherigen Performance-Varianten ablöst. Wenn auch noch der A 45 AMG und der CLA 45 AMG anrollen, dann ist klar, wie man 2017 zum 50. Jahrestag der Gründung von AMG den Absatz vervielfachen will: Modellvielfalt.

Mercedes-Benz E 350 im AMG-Look.

ampnet – 23. Februar 2013. Den Begriff „Klassenprimus“ bekommt man im Zusammenhang mit neuen Autos öfter mal zu hören. Bisher bezog der sich immer auf Maße oder Leistungsdaten. Doch mit der Mercedes-Benz E-Klasse – und später mit der neuen S-Klasse – bekommt der Begriff eine neue Dimension: Diese Autos sind lernfähig und werden immer klüger.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG und A 45 AMG im Playstation 4 Rennspiel Driveclub.

ampnet – 21. Februar 2013. Sony Computer Entertainment hat gestern in New York mit „Driveclub“ ein neues Racing-Franchise vorgestellt, das exklusiv für Playstation 4 entwickelt wurde. Zur Fahrzeugpalette gehören mehrere Mercedes-Benz – allen voran der neue CLA 45 AMG und der neue A 45 AMG. Diese beiden High-Performance-Fahrzeuge feiern im März 2013 ihre Premiere auf dem Genfer Autosalon (7. - 17. März 2013) in der realen Welt.

Mercedes-Benz 230 SL.

ampnet – 21. Februar 2013. Die Präsentation des Mercedes-Benz 230 SL sorgt auf dem Automobil-Salon Genf im März 1963 für Aufsehen: Neun Jahre nach der Vorstellung der Sportwagen 300 SL (W 198) und 190 SL (W 121) im Jahr 1954 zeigt Mercedes-Benz der Fachwelt den gemeinsamen Nachfolger dieser beiden frühen SL-Typen. Unter der Leitung des Designers Friedrich Geiger ist ein modern gezeichnetes Fahrzeug entstanden, das gleichzeitig auch Maßstäbe hinsichtlich der Fahrzeugsicherheit setzt. Denn der 230 SL ist der weltweit erste Sportwagen mit einer Sicherheitskarosserie, die aus steifer Fahrgastzelle und Knautschzonen an Front und Heck besteht.

Mercedes-Benz 280 SL in "Nachtzug nach Lissabon".

ampnet – 20. Februar 2013. Mercedes-Benz hat in der Verfilmung von Pascal Merciers Weltbestseller „Nachtzug nach Lissabon“ zwei Fahrzeuge in Szene gesetzt. So lässt sich Raimund Gregorius (Jeremy Irons), die Hauptfigur des Films, bei seiner Suche nach den Spuren des Dichters Amadeu de Prado (Jack Huston) von der Augenärztin Mariana de Eca (Martina Gedeck) in einer A-Klasse durch Lissabon chauffieren. Der Dichter selbst fährt – in den Rückblenden seines Lebens – einen Mercedes-Benz 280 SE.

Mercedes-Benz Vito E-Cell der Dänischen Post.

ampnet – 20. Februar 2013. In den kommenden Monaten liefert Mercedes-Benz Danmark 50 Vito E-Cell an die Dänische Post. Es handelt sich um die bislang größte Bestellung des Elektro-Transporters innerhalb Europas. Der Pilotbetrieb bei Post Danmark startete Mitte 2011 mit drei Fahrzeugen auf der Insel Bornholm.

Prokuristin Birgitt Becker und der geschäftsführende LTG-Gesellschafter Manfred Graffe nehmen die ersten Mercedes-Benz Atego in Empfang.

ampnet – 19. Februar 2013. Die Langenlonsheimer Transport GmbH (LTG) erweitert ihren Fuhrpark um 155 Mercedes-Benz Atego. Es handelt es sich um die Modelle Atego 818, Atego 1222 sowie Atego 1229 L - jeweils mit Koffer- oder Pritscheaufbauten.

Werbekampagne für den Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 15. Februar 2013. Zur Markteinführung des neuen coupéhaften viertürigen CLA startet Mercedes-Benz unter dem Motto „Ungezähmt. Der neue CLA“ eine Werbekampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen. Neben den klassischen Werbemaßnahmen in Printanzeigen und TV-Spots steht ein Online-Special im Mittelpunkt. Die Marketingaktivitäten konzentrieren sich in erster Linie auf das „unangepasste, selbstbewusste und sportliche Image“, lässt Mercedes-Benz wissen. Der kleine Bruder des CLS ist ab 13. April 2013 beim Händler erhältlich und hat in der aerodynamisch optimierten Version einen weltmeisterlichen cw-Wert von 0,22.

Mercedes-Benz-Transporter Sprinter, Vito und Citan.

ampnet – 13. Februar 2013. Mercedes-Benz hat den Transportern der Baureihen Vito, Sprinter, Vario und Citan mit „Born to run“ einen neuen Markenclaim verliehen. Vom kleinsten Fahrzeugteil bis hin zum Gesamtkonzept steht nach Unternehmensangaben alles im Zeichen von maximaler Qualität und größtmöglicher Funktionalität der Fahrzeuge. So werden Ausfallzeiten und Lifecycle-Kosten kontinuierlich minimiert, um den Kunden optimale Planungssicherheit zu gewährleisten – eben „Born to run“.

Mercedes-Benz A 45 AMG.

ampnet – 13. Februar 2013. Erstmals hat sich AMG der Kompaktklasse von Mercedes-Benz angenommen und bringt den A 45 heraus. Mit einer Höchstleistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor überhaupt. Die Literleistung von 133 kW / 181 PS übertrifft selbst die stärksten Supersportwagen. Gleichzeitig erfüllt das Triebwerk die EU-6-Abgasnorm und markiert mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach EU-Norm ebenfalls einen Bestwert in dieser Leistungsklasse. Der Mercedes-Benz A 45 AMG mit Allradantrieb beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h.

Neun Meter Durchmesser misst die Turbine des neuen Windkanals von Mercedes-Benz.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Februar 2013. Luftwiderstandsbeiwert – die Technik hält viele sperrige Begriffe wie diesen bereit, mit dem die Windschlüpfigkeit bewertet wird. Diese Zahl – kurz: cw-Wert – beschreibt die Qualität einer Form in der Luftströmung. Je kleiner, desto geringer der Luftwiderstand. Weil wir aerodynamisch günstige Körper meist auch für schön halten, wird der cw-Wert auch zu einem Maß für Ästhetik. Doch in der Automobilindustrie geht es nicht nur um die Schönheit, wenn um den besten cw-Wert gerungen wird. Es geht um Geld, Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Wirtschaftlicher und umweltfreundlicher mit Euro VI: Überland-Omnibus Mercedes-Benz Integro mit neuer Motorengeneration für die Abgasstufe Euro VI.

ampnet – 8. Februar 2013. Die neue Motorengeneration Blue-Efficiency-Power und damit gleichzeitig die Umstellung auf die Abgasstufe Euro VI steht 2013 im Mittelpunkt der Präsentation der neuen Version des Überlandbusses Mercedes-Benz Integro. Mit der Einführung der neuen Motoren geht neben der nochmals geringeren Abgasemissionen ein spürbar niedrigerer Kraftstoffverbrauch einher.

Mercedes-Benz CLA Edition 1.

ampnet – 7. Februar 2013. Mercedes-Benz legt zum Marktstart des CLA für zwölf Monate die „Edition 1“ auf. Zu den exklusiven Ausstattungsmerkmalen des mit allen Motorisierungen kombinierbaren Modells zählt unter anderem das Interieur „Neon Art“. Bestellt werden kann die Edition 1 ab sofort zu Preisen ab 35 402 Euro für den CLA 180.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 7. Februar 2013. Die C- und die M-Klasse von Mercedes-Benz haben im amerikanischen Crashtest-Programm fünf Sterne erzielt. Dies gelang bislang nur wenigen Fahrzeugen, nachdem die Prüfkriterien 2010 verschärft wurden. Beide Fahrzeugbaureihen haben zuvor schon mit Bestnoten beim europäischen Euro-NCAP-Crashtest sowie beim Test des amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) abgeschnitten.

Mercedes-Benz Atego.

ampnet – 6. Februar 2013. Mercedes-Benz wird im April auf der Birmingham Motorshow und auf der Bauma in München den neuen Atego vorstellen. Der Verteiler-Lkw im Segment von 6,5 bis 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bekommt einen komplett neuen Antriebsstrang mit sparsamere Euro-VI-Motoren sowie Änderungen beim Chassis und Fahrerhaus. Ein neu gestalteter Stoßfänger mit integriertem Tagfahrlicht optional auch in LED Ausführung kennzeichnet das neue Gesicht des Atego.

Andreas Möller und Christian Karembeu bei der Mercedes-Benz Driving Experience.

ampnet – 4. Februar 2013. Während im Pariser Stade de France noch letzte Vorbereitungen für das Länderspiel der Equipe Tricolore und der DFB-Auswahl laufen, trafen sich im schweizerischen Arosa zwei Fußball-Legenden zum Duell auf der Strecke: Andreas Möller, einst Lenker und Denker im deutschen Mittelfeld und Frankreichs früherer Spielgestalter Christian Karembeu traten am Steuer eines GLK 350 4Matic Blue Efficiency gegeneinander an. Auf dem zugefrorenen Arosa-See galt es für die beiden ehemaligen Weltstars, einen anspruchsvollen Parcours mit temporeichen Aufgaben zu meistern.

Mercedes-Benz Arocs.

ampnet – 29. Januar 2013. Mercedes-Benz hat heute in München erstmals den neuen Arocs präsentiert. Der Baustellen-Lkw mit Euro-VI-Technologie wird ab Mai 2013 in Europa eingeführt. Es ist nach dem Actros für den Fern-, und dem Antos für den Verteilerverkehr die dritte Neuheit auf der Schwerlast-Lkw-Plattform innerhalb von anderthalb Jahren.

Produktionsstart des Mercedes-Benz CLA. Von links nach rechts: Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Victor Orbán, Ministerpräsident Ungarn, und Frank Klein, Leiter Mercedes-Benz Werk Kecskemét.

ampnet – 25. Januar 2013. Weniger als zehn Monate nach der Eröffnung des jüngsten Mercedes-Benz Werks im ungarischen Kecskemét hat jetzt der offizielle Produktionsstart des CLA stattgefunden, der nun nach der B-Klasse am Standort vom Band läuft. Wie bereits bei der Eröffnung des neuen Werks im März 2012 waren der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán und Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands und Leiter Mercedes-Benz Cars, ins Werk gekommen.