Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes-Benz

Mercedes-Benz GLA.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Februar 2014. Nun hat auch der Daimler endlich sein kleines SUV: den Mercedes-Benz GLA. Er komplettiert die Baureihe der Kompakten aus A-Klasse, B-Klasse und dem viertürigen Coupé CLA und rundet gleichzeitig die Modellpalette der Geländeexperten mit dem bezeichnenden G im Namen nach unten ab. Die G-Klasse, der GLK und der GL haben nun einen kleinen Verwandten.

Der W 154 dominierte die Rennsaison 1938 und verhalf Rudolf Caracciola zu seinem dritten Europameistertitel mit Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Februar 2014. Einblick in 120 Jahre Motorsport gibt Mercedes-Benz mit einer Ausstellung, vom 19. Februar bis 8. März 2014 in den Schloss Arkaden in Braunschweig zu sehen ist. Sie steht unter dem Motto „Power. Passion. Pole Position.“ und zeigt acht Originalfahrzeuge vom legendären Silberpfeil bis zum modernen Formel-1-Boliden und DTM-Auto.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 12. Februar 2014. Mit dem GLA nimmt Mercedes-Benz ab März neues Terrain unter die Räder. Das erste Kompakt-SUV der Marke mit dem Stern ist 4,42 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,49 Meter hoch. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Als Diesel kommt ein 2,2-Liter-Aggregat in den Leistungsstufen 100 kW / 136 PS mit 300 Newtonmetern Drehmoment und 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm zum Einsatz. Alle Motoren verfügen über Start-Stopp-Funktion und erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der Einstiegsbenziner wird zu Preisen ab 29 304 Euro angeboten. An der Spitze steht eine AMG-Version mit 360 PS.

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé.

ampnet – 11. Februar 2014. Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Coupé wird als Weltpremiere auf Wunsch über das Fahrwerkssystem „Magic Body Control“ mit Kurvenneigefunktion verfügen. Das Fahrzeug legt sich ähnlich einem Motorrad in die Kurve und reduziert so die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung. Besonders auf Landstraßen soll dies den Fahrspaß und den Komfort gleichermaßen erhöhen. Sein Debüt feiert das Coupé auf dem Genfer Automobilsalon (6. - 16.3.2014), zu den Händlern kommt es in der zweiten Jahreshälfte.

Kompaktbaureihen von Mercedes-Benz (v.l.): A-Klasse, CLA und B-Klasse.

ampnet – 7. Februar 2014. Mercedes-Benz erweitert die Kompaktbaureihen A- und B-Klasse sowie CLA um sieben neue Versionen. Sie bieten bis zu sieben Porzent Verbrauchsvorteil gegenüber dem jeweiligen Vorgänger. Mit A 200 CDI 4Matic und A 220 CDI 4 Matic starten zudem die ersten Diesel-Allrader der neuen Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Alle Fahrzeuge können ab sofort bestellt werden, die Auslieferungen beginnen im März 2014.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG.

ampnet – 5. Februar 2014. Mercedes-Benz präsentiert ab heute auf der Auto Expo 2014 (- 11.2.2014)in Neu-Delhi den kompakten Offroader GLA und den CLA 45 AMG erstmals auf dem Subkontinent.

Modellprogramm der Mercedes-Benz E-Klasse: Limousine, T-Modell, Cabriolet, Coupé und E 63 AMG.

ampnet – 5. Februar 2014. Mercedes-Benz ist mit einem satten Absatzplus von 15,4 Prozent ins neue Jahr gestartet. Im Januar setzte die Marke weltweit 109 477 Fahrzeuge ab. Das ist der absolute Bestwert für diesen Monat in der Unternehmensgeschichte.

Produktionsanlauf der  C-Klasse in Bremen.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Februar 2014. Das war auch eine Premiere: Einen Produktionsanlauf mit Presse hatte Andreas Kellermann, der Leiter des Mercedes-Benz-Werks in Bremen noch nicht erlebt. Aber die neue C-Klasse ist das Brot- und Butter-Auto des Konzerns. Da ist jeder große Bahnhof willkommen, auch das erste tatsächlich für einen Kunden gebaute Auto. Und allzu viele Sorgen wegen des Anlaufs vor laufenden Kameras musste sich Kellermann nicht machen, denn seit Dezember schon rollen neue C-Klassen über das Band. Das übt ungemein.

Produktionsstart der neuen Mercedes-Benz C-Klasse in Bremen (von links): 
Wilfried Porth (Vorstandsmitglied der Daimler AG, Personal und Arbeitsdirektor & Mercedes-Benz Vans), Werksleiter Andreas Kellermann und Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars, Produktion und Einkauf) bei der symbolischen Schlüsselübergabe des ersten Kundenfahrzeugs.

ampnet – 4. Februar 2014. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen ist heute die erste neue C-Klasse vom Band gerollt. Im Laufe des nächsten halben Jahres werden East London (Südafrika), Peking und Tuscaloosa (USA) als weitere Produktionsstandorte hinzukommen. Damit wird die C-Klasse erstmals in vier Werken auf vier Kontinenten gebaut. Die globale Verantwortung bleibt in Bremen.

Mercedes-Benz S 65 AMG.

ampnet – 3. Februar 2014. Mercedes-Benz erweitert das Modellprogramm der S-Klasse im März um den sparsamen S 300 Bluetec Hybrid, den traktionsstarken S 350 Bluetec 4Matic, das Topmodell S 600 sowie den besonders sportlichen S 65 AMG. Die Baureihe umfasst dann 16 Varianten. Bestellt werden können die vier neuen Modelle ab sofort.

„The Death Valley Experiment“: Diane Kruger und Joshua Jackson mit dem Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell im Death Valley, USA.

ampnet – 1. Februar 2014. Seit mehr als zwei Jahren fahren die Hollywoodstars Diane Kruger und Joshua Jackson die B-Klasse F-Cell von Mercedes-Benz, die als Emission lediglich reines Wasser erzeugt. Welche außergewöhnlichen Möglichkeiten der Brennstoffzellenantrieb bietet, zeigt das Schauspielerpaar jetzt in einem Film – bei einem Ausflug ins kalifornische Death Valley, einem der trockensten Orte der Welt.

Mercedes-Benz V-Klasse.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 31. Januar 2014. Der Vorgänger hieß noch Viano. Mit dem neuen Namen V-Klasse Mercedes-Benz die Nähe des Modells zu den Personenwagen unterstreichen. Als jüngstes und größtes Mitglied der Stuttgarter Familie soll sie neue Maßstäbe in ihrem Segment setzen, indem sie ein großes Platzangebot und ihre Funktionalität mit der Wertanmutung, dem Komfort, dem Fahrspaß und der Sicherheit kombiniert.

Präsentieren den Arocs SLT und den Actros SLT: Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw (links), und Vertriebs- und Marketingchef Ulrich Bastert mit den beiden Schwergewichten von Mercedes-Benz.

ampnet – 28. Januar 2014. Daimler hat mit der heutigen Präsention der Schwerlastzugmaschinen Mercedes-Benz Actros SLT und Arocs SLT seine Euro-VI-Modelloffensive abgeschlossen. Die beiden Lkw-Typen können bis zu 250 Tonnen Gewicht bewegen und beispielsweise beim Transport von Windkrafträdern zum Einsatz kommen. Sie zeichnen sich durch einen stärkeren Rahmen, zusätzliche Achsen, einen hocheffizienten Kühlkreislauf, eine spezielle Kupplung zur Anfahrunterstützung und ein leistungsstarkes Bremssystem aus.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 27. Januar 2014. Mercedes-Benz wertet die neue C-Klasse durch ein umfangreiches Flottenpaket mit Preisvorteil für Großkunden zusätzlich auf. Bestellbar ist die Zusatzausstellung bereits jetzt. Ihre Markteinführung hat die neue C-Klasse am 15. März 2014. Die gegenüber dem Vorgänger bis zu 20 Prozent sparsamere Baureihe besteht zunächst aus dem C 180, C 200 und C 220 Bluetec.

Vitaly Petrov.

ampnet – 23. Januar 2014. Der frühere Formel 1-Fahrer Vitaly Petrov (29, Russland) hat heute auf der Rennstrecke im portugiesischen Portimao seinen ersten DTM-Test in einem DTM Mercedes AMG C-Coupé absolviert. Der Test findet genau 100 Tage vor dem Auftakt der neuen Tourenwagen-Saison in Hockenheim (4. Mai) statt.

Kampagne zur Markteinführung der neuen C-Klasse: „Das Beste kennt keine Alternative“.

ampnet – 22. Januar 2014. Für die Markteinführung der komplett neu entwickelten C-Klasse setzt Mercedes-Benz eine weltweite Kampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen ein. Unter dem Motto „Das Beste kennt keine Alternative. Die neue C-Klasse“ präsentiert sich die volumenstärkste Baureihe in der Produktpalette als weltweiter Maßstab in der Premium-Mittelklasse. Im Mittelpunkt der Kampagne, die in mehr als 100 Märkten ausgerollt wird, stehen Printanzeigen, ein TV-Spot sowie ein interaktives Web-Highlightspecial.

Polizei Sprinter.

ampnet – 21. Januar 2014. 139 Mercedes-Benz Sprinter erweitern die Fuhrparks der Bundespolizei und die der Bereitschaftspolizeien der Länder. Bei den Flottenneuzugängen handelt es sich um Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit 120 kW / 163 PS, die als Halbgruppenfahrzeuge eingesetzt werden.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG fährt auf Dunlop
Sport Maxx RT.

ampnet – 21. Januar 2014. Mercedes-AMG rüstet den Mercedes-Benz CLA 45 AMG mit 19 Zoll-Bereifung ab Werk mit dem Sport Maxx RT aus. Der UHP-Reifen wird in der Dimension 235/35 R19 91Y XL MO montiert und bietet ein ausgezeichnetes Gripniveau sowie hervorragende Bremsleistungen. Die Reifenkonstruktion ist außerdem speziell auf den Allradantrieb des Kompaktsportlers abgestimmt.

William K. Vanderbilt jr. (Startnummer 1) am Steuer seines Mercedes 90 PS Rennwagens.

ampnet – 19. Januar 2014. Es ist noch früh am Morgen des 27. Januar 1904, als ein Mercedes 90 PS Rennwagen über den ebenen Sandstrand von Ormond-Daytona in Florida rast. William Kissam Vanderbilt jr. (1878 bis 1944), den die Medien liebevoll „Willie K.“ nennen, ist nach wenigen Probeläufen zu einer Rekordfahrt gestartet. Der Millionär aus New York, Sohn des Eisenbahnbarons William K. Vanderbilt, hat ein gutes Gefühl am Steuer seines von der deutschen Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) gelieferten Rennwagens. Die Zuversicht des Rennfahrers wird zur Gewissheit, als die Stoppuhren der acht Zeitnehmer klicken: 39 Sekunden für die fliegende Meile lautet das offizielle Ergebnis – das entspricht 92,3 Meilen pro Stunde (148,54 km/h) und markiert damit den absoluten Weltrekord für Landfahrzeuge.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 14. Januar 2014. Die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (- 26.1.2014) hat sich Mercedes-Benz für die Weltpremiere seiner neuen C-Klasse ausgesucht. Acht Monate nach der S-Klasse startet die Baureihe als weltweit erstes Auto im Segment mit Hightech-Features aus der Luxusklasse, darunter das Airmatic genannte Fahrwerk mit Luftfederung sowie ein Stop-&-Go-Pilot für teilautonomes Fahren. Markteinführung ist Mitte März zu Preisen ab 33 558 Euro.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG.

ampnet – 14. Januar 2014. Mit dem sportlichsten Kompakt-SUV der Welt wartet Mercedes-Benz auf der Detroiter NAIAS (- 26.1.2014) auf. Der GLA 45 AMG trägt den derzeit stärksten in Serie produzierten Vierzylinder unter der Haube. Er leistet 265 kW / 360 PS und entwickelt ein Drehmoment von 450 Newtonmetern.

Mercedes-Benz S 600.

ampnet – 13. Januar 2014. Als Spitzenmodell seiner Luxusklasse stellt Mercedes-Benz auf der Autoshow in Detroit (- 26.1.2014) den S 600 vor. Die Limousine wird von einem 390 kW / 530 PS starken V12-Biturbo angetrieben, der 830 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Das Topmodell wird ausschließlich mit langem Radstand geliefert und kommt im März in den Handel.

Heftig umlagert am Vorabend der Detroit Motor Show: die neue C-Klasse von Mercedes-Benz.

ampnet – 13. Januar 2014. Einer der Stars der North American International Auto Show (NAIAS), die heute ihren ersten Pressetag erlebt, hielt gestern schon vor geladenen Gästen Hof. Die C-Klasse ist das Modell, das über den Erfolg der Marke entscheidet, weil sie die größten Stückzahlen bringt. Daimler- und Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche äußerte bei der Vorabpremiere die Hoffnung, die C-Klasse möge in den USA ebenso erfolgreich sein wie der Mercedes-Benz CLA. Für vier von fünf CLA-Käufern ist ihr neues Auto der erste Mercedes-Benz. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz 190 E 2.5 EVO II 2011 in Goodwood beim Festival of Speed.
Von Thomas Lang

ampnet – 12. Januar 2014. Für Mercedes war der 190 E 2.3 16V eines der wichtigsten Modelle nach dem Krieg. Erstmals nach dem Desaster von Le Mans 1955, bei dem ein Mercedes 85 Menschen in den Tod gerissen hatten, bekannten sich die Schwaben wieder offen zum Motorsport und präsentierten mit der 136 kW / 185 starken Sportversion des 190 ein Auto, das ausschließlich für den Motorsport entstanden war. Nach der Premiere auf der IAA 1983 lieferte Mercedes 1984 die ersten Modelle an die Kunden aus. Diese Fahrzeuge dürfen sich nun mit einem H-Kennzeichen schmücken.

Mercedes-Benz C 300 Bluetec Hybrid.

ampnet – 8. Januar 2014. Unter dem Motto „Guarding the new C-Class“ startet Mercedes-Benz heute einen fünftägigen „Roadtrip“. Online-Journalisten und Blogger begleiten mit verschiedenen Modellen der Marke die Neuheit auf ihrem Weg zur Weltpremiere auf der „North American International Auto Show“ (NAIAS), die vom 13. bis 26. Januar 2014 in Detroit stattfindet. Sie werden dabei über ihre Impressionen und Erlebnisse rund um das neue Auto.

Mercedes-Benz kann Unfallopfern schnellere Rettung durch QR-Code ermöglichen.

ampnet – 7. Januar 2014. Daimler ist der weltweit erste Hersteller, der für seine Pkw einen Direktzugriff auf die fahrzeugspezifische Rettungskarte mittels QR-Code anbietet. Er wird seit Ende 2013 serienmäßig in jedem neuen Mercedes-Benz integriert, bei Smart seit Januar dieses Jahres. Ab sofort kann der QR-Code aber auch in allen Gebrauchtwagen der beiden Marken ab dem Baujahr 1990 in autorisierten Mercedes-Benz- und Smart Werkstätten angebracht werden.

Mercedes-Benz GLA 45 AMG.

ampnet – 7. Januar 2014. Mercedes-Benz feiert auf der NAIAS in Detroit (13. - 25.1.2014) die Weltpremiere des GLA 45 AMG. Der stärkste in Serie produzierte Vier-Zylinder-Motor der Welt bringt 265 kW / 360 PS sowie 450 Newtonmeter Drehmoment auf die Straße. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen betragen (nach EU-Norm) 7,5 Liter je 100 Kilometer und 175 Gramm pro Kilometer.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 27. Dezember 2013. Daimler Trucks steht kurz davor, sein Absatzziel für 2013 zu erreichen und so viele Lkw auszuliefern, wie seit 2006 nicht mehr. „Kurz vor Jahresende gehen wir fest davon aus, dass wir unseren Vorjahresabsatz von 462 000 Einheiten – wie angekündigt – übertreffen und das höchste Absatzniveau seit 2006 erreichen werden“, kommentiert Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Lkw und Busse, den bisherigen Absatzverlauf.

Der Freiburger Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann setzt auf den Mercedes-Benz Vito E-Cell.

ampnet – 20. Dezember 2013. Der Freiburger Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann setzt erfolgreich auf Elektromobilität: In seinem Fuhrpark von rund 15 Fahrzeugen sind seit dem Sommer auch zwei Mercedes-Benz Vito E-Cell Kastenwagen. „Ich kann nur Positives berichten. Elektromobilität fasziniert mich“, stellt der Unternehmer fest. Das nächste Elektrofahrzeug, ein Smart Fortwo Electric Drive, ist bereits bestellt.

Mercedes-Benz B-Klasse.

ampnet – 20. Dezember 2013. Seit ihrer Markteinführung 2005 hat Mercedes-Benz weltweit über eine Million B-Klassen an Kunden übergeben. Etwa 30 Prozent der Käufer sind zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren. Deutschland ist der größte Markt der B-Klasse, gefolgt von China. 2011 kam die zweite Generation der B-Klasse auf den Markt.

Mercedes-Benz Atron.

ampnet – 18. Dezember 2013. Mercedes-Benz hat in Brasilien zwei Großaufträge über Insgesamt 607 Lkw erhalten. 357 mittelschwere Mercedes-Benz Atron gehen an den Bundesstaat Minas Gerais im Südosten Brasiliens. 250 Atron und Axor bezieht das Leasingunternehmen Ouro Verde aus dem südlichen Bundesstaat Paraná.

Mercedes-Benz C-Klasse der vierten Generation bei Testfahrten.
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Dezember 2013. 1993 steht die C-Klasse als Synonym für die Mittelklasse bei Mercedes. Eine im wahrsten Sinn des Wortes vitaminreiche Zutat zum Produktportfolio der Schwaben. Nur die E-Klasse ist für Umsatz und Ertrag bei den Schwaben wichtiger als die C-Klasse. Heute veröffentlichgte Mercedes-Benz erste Daten und Fotos, und im Januar präsentiert der Hersteller die nächste Generation seines so wichtigen Modells bei der Detroit Motorshow (18. - 26.1.2014). Grund genug, einen Blick auf die Geschichte der Baureihe zu werfen.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 16. Dezember 2013. Mercedes-Benz hat die C-Klasse komplett neu aufgelegt. Dank Leichtbau wiegen die Fahrzeuge der Modellreihe bis zu 100 Kilogramm weniger. Der Aluminiumanteil gegenüber dem Vorgänger wuchs von zehn auf rund 50 Prozent. Die C-Klasse verfügt über eine hervorragende Aerodynamik und die sparsamsten Motoren ihrer Klasse. Der Verbrauch konnte um bis zu ein Fünftel gesenkt werden. Dazu kommen neue Assistenzsysteme und ein neues Fahrwerk mit optionaler Luftfederung. Die Limousine kann ab sofort bestellt werden und kommt Mitte März 2014 auf den Markt. Angeboten werden zunächst der C 180 ab 33 558 Euro, der C 200 (36 414 Euro) und der C 220 Bluetec (38 675 Euro).

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 13. Dezember 2013. Die Mercedes-Benz S-Klasse ist das bestvernetzte Auto und erhält die Auszeichnung „Connected Car of the Year“: Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 320 000 Lesern von „Auto Bild“ und „Computer Bild“. Ihr Urteil: Mehr Hightech gibt es in keinem anderen Auto.

Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung & Nachhaltigkeit, Umweltbevollmächtigter der Daimler AG (links), und der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

ampnet – 12. Dezember 2013. „Baden-Württemberg ist die Heimat des Automobils. Mit dem bewussten Einsatz emissionsfreier Technik setzen wir ein Zeichen für die Zukunft. Diese alternativen Antriebe werden schon bald aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken sein“, sagte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute bei der offiziellen Übergabe seines neuen Berliner Dienstfahrzeuges vor der Landesvertretung. Künftig fährt er in der Hauptstadt einen Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzellenantrieb.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid.

ampnet – 11. Dezember 2013. Mercedes-Benz verbessert kontinuierlich die Effizienz aller seiner Modelle. In diesem Jahr sanken die durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten Neuwagenflotte in Europa bis November 2013 auf 134 Gramm je Kilometer. Das entspricht einer Reduzierung von über 40 Prozent gegenüber 1995 und ist die größte aller Premiumhersteller.

Mercedes-Benz 300 SL R Coupé (Uhlenhaut-Coupé), 1955

ampnet – 8. Dezember 2013. Mit mehr als 500 Minuten Spielzeit dokumentiert Mercedes-Benz Classic die großen Jahre der Silberpfeile. Zu dem Film auf fünf CD oder DVD unter dem Titel „Magische Momente – Die Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz“ bot die Classic-Abteilung der Fachpresse nun auch eine Zusammenstellung von Fotos der klassischen Rennwagen an.

Toben im Schnee: Mercedes-Benz CLA 4Matic.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Dezember 2013. Mercedes-Benz startete auch dieses Jahr wieder mit einen geballten Portion Allradantrieb auf Schnee und Eis in die Wintersport-Saison. Rund 60 Modelle der Stuttgarter können inzwischen mit dem Allradantrieb 4Matic bestellt werden. Aber dieser Winterauftakt im Tiroler Hochgurgl gehörte den Kompakten der A-Klasse, der B-Klasse und dem CLA mit dem Allradantrieb mit querliegendem Frontmotor und standardmäßigem Frontantrieb. Aber auch der neue Sprinter in der 4x4-Version bekam seinen Auftritt.

Produktionsstart bei Mercedes‐Benz in Rastatt: Werkleiter Stefan Abraham mit dem neuen GLA.

ampnet – 4. Dezember 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt ist der erste GLA vom Band gelaufen. Das kompakte Premium-SUV wurde im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) präsentiert. Der GLA ist das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle.

Mercedes-Benz Internet-Vertrieb.

ampnet – 3. Dezember 2013. Mercedes-Benz hat heute als erster Automobilhersteller weltweit einen Online-Store für Neufahrzeuge eröffnet. Der Verkauf über das Internet ist Bestandteil der im Sommer vorgestellten Marketing- und Vertriebsstrategie „Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience“. Diese bündelt eine Vielzahl neuer Ansätze in Marketing, Vertrieb, After-Sales und Finanzdienstleistungen um für neue Zielgruppen noch attraktiver zu werden und gleichzeitig loyale Kunden an die Marke zu binden.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 29. November 2013. Mercedes-Benz erweitert mit dem GLA seine SUV-Palette. Als erster SUV verfügt das vierte der insgesamt fünf neuen Kompaktmodelle von Mercedes-Benz auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung. Bestellt werden kann der GLA ab sofort, zu den Händlern kommen die ersten Modelle im März 2014. Die Preise beginnen in Deutschland bei 29 303,75 Euro für den GLA 200 mit 115 kW / 156 PS.

Lada 4x4.
Von Gerhard Prien

ampnet – 28. November 2013. Einen Oldtimer fahren, das wär's doch. Aber ohne ihn selbst restaurieren zu müssen oder für teures Geld restaurieren zu lassen. Die nette Idee ist sogar umsetzbar. Denn in Deutschland werden einige Fahrzeuge angeboten, die in ihrer Grundform gut zwei Jahrzehnte – oder auch mehr – auf dem Buckel haben. Ein kleiner Überblick über die Dauerbrenner.

Ross Brawn.

ampnet – 28. November 2013. Ross Brawn wird zum Ende des Jahres als Teamchef von Mercedes-AMG in der Formel 1 zurücktreten. Die Führung des Rennstalls übernehmen Toto Wolf, Executive Director (Business), und Paddy Lowe, Executive Director (Technical).

Mercedes-Benz G 280 Pur von ORC.
Von Gerhard Prien

ampnet – 24. November 2013. Firmenchef Hans-E. Baur von ORC hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeuge der G-Klasse von Mercedes-Benz höchst individuell aufzurüsten. Etwa einen G 280 Pur, der für beinahe alle Gegebenheiten ausgestattet ist. Verbaut wurde ein Spezial-Fahrwerk mit einem 40-Millimeter-Bodylift, Eibach-Fahrwerksfedern an Vorder- und Hinterachse sowie Hutchinson-Alufelgen mit Beadlocks (7,5 x 16 ET 63) mit Cooper Discoverer S/T 315/75R16. Um die breiten Schlappen unter die Karosserie und TÜV-gerecht abgedeckt zu bekommen, wurden Kotflügelverbreiterungen installiert. Obendrein kommen an der Hinterachse innenbelüftete Scheibenbremsen zum Einsatz. Der Netto-Preis des Gesamtpakets liegt bei rund 21 000 Euro.

Tobias Moers, der neue Chef von AMG, mit seiner ersten Messeneuheit, dem Mercedes-Benz GLA 45 AMG. Das Serienfahrzeug soll 2014 an den Start gehen und dieser Studie sehr ähnlich ausfallen.

ampnet – 20. November 2013. Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles International Auto Show (- 1.12.2013) einen Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept GLA 45 AMG fasziniert mit kraftvollem Design. Es wird vom stärksten Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben. Der AMG-2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern (Nm) bietet konkurrenzlose Fahrleistungen bei geringem Normverbrauch.

Mercedes-Benz S 65 AMG.

ampnet – 20. November 2013. Mit dem S 65 seiner Sportmarke AMG markiert Mercedes-Benz die Spitze seiner Luxus-Klasse. Premiere feiert das Zwölfzylinder-Modell mit 463 kW / 630 PS Leistung und 1000 Newtonmetern Drehmoment auf der Los Angeles Auto Show und der Tokyo Motor Show (beide – 1.12.2013). Das stärkste Fahrzeug im Wettbewerbssegment beschleunigt in 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Mercedes-Benz SLS AMG GT Final Edition.

ampnet – 20. November 2013. Die auf 350 Exemplare limitierte SLS AMG GT Final Edition ist die letzte Chance für Kunden, einen SLS AMG zu bestellen. Auf den Automessen in Tokyo und Los Angeles als Weltpremiere enthüllt, kommt der Supersportwagen mit dem 435 kW / 591 PS starken AMG-6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor. Exklusiv entwickelte Cupreifen steigern die Fahrdynamik. Eine Motorhaube in Sichtcarbon mit zentralem Luftauslass, der Carbon-Frontsplitter an der Frontschürze, der feststehende Carbon-Heckflügel im Look des SLS AMG Coupé Black Series sowie die exklusiven Leichtmetallräder werten den SLS optisch weiter auf.

Übergabe des Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell: Freiburgs Oberbrügerneister Dr. Dieter Salomon (links) und Niederlassungsdirektor Volker Speck.

ampnet – 19. November 2013. Die Verwaltung der Stadt Freiburg hat einen Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell in ihren Fuhrpark aufgenommen. Das mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle ausgerüstete Elektrofahrzeug wird in den nächsten drei Jahren vom Haupt- und Personalamt eingesetzt.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series.

ampnet – 19. November 2013. Mercedes-Benz wird sich auf der Essen Motor Show (29.11. – 8.12.2013) auf einem über 600 Quadratmeter großen Stand präsentieren. Der Messe-Auftritt „Mercedes-FanWorld“ erfolgt in Kooperation mit den Online-Magazin „Mercedes-Fans.de“. Mit dem Lounge-Konzept soll sich der Stand zum Treffpunkt für Marken- und Motorsportfans entwicklen. So sind nicht nur der neue Mercedes-Benz GLA interaktiv zu erfahren und der CLA 45 AMG Racing Series zu sehen, sondern auch einzigartige Fahrzeuge aus Privatbesitz wie zum Beispiel ein seltenes Mercedes-Benz S-Klasse Flügeltürer Coupé C126 und eine C-Klasse, die dem DTM-Auto von Kurt Thiim (1994) nachempfunden ist.

Mercedes-Benz 300 SL Coupé‚ der Baureihe W 198 I in den Maßstäben 1:87 (Wiking), 1:50 (Siku), 1:43 (Mercedes-Benz Classic Collection) und 1:24 (Burago).

ampnet – 18. November 2013. Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Der Mercedes-Benz Classic Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) zeichnet das Marktgeschehen nach. Der MBCI verzeichnete im Oktober 2013 im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg um 11,51 Punkte (8,93 Prozent) und schloss mit einem Indexstand von 140,44 Punkten. Das ist ein neuer Höchststand. Über die vergangenen zwölf Monate berechnet stieg der Index damit um 24,12 Prozent und liegt somit deutlich über dem von HAGI gemessenen langfristigen Jahresdurchschnitt von 8,8 Prozent.

Doppelte Weltpremiere für Mercedes-AMG: Mercedes-Benz S 65 AMG und SLS AMG GT FinaI Edition in Tokio und Los Angeles.

ampnet – 17. November 2013. Zwei Autoshows am jeweils anderen Ende der Welt erleben parallel zwei neue AMG-Modelle: Mercedes-AMG präsentiert den S 65 AMG und den SLS AMG GT Final Edition auf der Los Angeles Auto Show und auf der Tokio Motor Show (beide: 20. November bis 1. Dezember 2013). Für Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH steht der S 65 AMG steht für höchste Exklusivität und eine unvergleichliche V12-Dynamik. „Mit dem SLS AMG GT Final Edition zeigen wir eine reizvolle Variante unseres Supersportwagens.“

Mercedes-Benz präsentiert visionären Supersportwagen: Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo.

ampnet – 17. November 2013. Für das neue Playstation-3-Rennspiel Gran Turismo 6 haben die Mercedes-Benz Designer des neuen Mercedes-Benz Research & Development Centers im kalifornischen Sunnyvale das visionäre Konzept eines Supersportwagens entwickelt, den Mercedes-Benz AMG Vision Gran Turismo. Extreme Proportionen, sinnliche Formen und intelligent inszenierte Hightech verschmelzen zu einem Körper, der die atemberaubende Performance von 430 kW / 585 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment optisch erlebbar macht.

Mercedes-Benz Viano-Schuttleservice bei der „Wanda Star-Shining Night“ mit Catherine Zeta-Jones.

ampnet – 14. November 2013. Ein Großauftrag verleiht dem Transportergeschäft der Daimler AG in China weiteren Rückenwind: Daimlers Van-Joint Venture Fujian Benz Automotive Co. (FBAC) verbucht eine Order der Dalian Wanda Group über 85 Mercedes-Benz Viano 3.0L. 70 der bestellten Vans hat der chinesische Mischkonzern im Rahmen einer Zeremonie bereits entgegen genommen und sogleich bei der „Wanda Star-Shining Night“ in den exklusiven Shuttle-Einsatz für internationale Filmstars wie Catherine Zeta-Jones und Leonardo diCaprio geschickt.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. November 2013. Zimperlich gehen sie wahrhaftig nicht miteinander um: Schon seit Jahren tobt in Amerika ein erbitterter Konkurrenzkampf zwischen Audi und Mercedes-Benz, der jetzt einen neuen Höhepunkt erreicht. Jüngstes Beispiel ist die Preispolitik der Ingolstädter, die für ihre A3-Limousine, die im kommenden März oder April in die Läden zwischen Los Angeles und New York rollen wird, fast genau so viel verlangen wie die Stuttgarter für die Mercedes CLA-Limousine. US-Basispreis des Audi inklusive Überführung: 30 795 Dollar (umgerechnet 22 812 Euro, 1488 Euro weniger als in Deutschland), US-Basispreis des Mercedes, ebenfalls inklusive Überführung: 30 825 Dollar (umgerechnet 22 834 Euro, 6142 Euro weniger als in Deutschland).

Mercedes-Benz Arocs.

ampnet – 30. Oktober 2013. Mercedes-Benz stellt nun den Arocs mit Euro-6-Technologie in einer fünfachsigen Ausführung für 40 Tonnen Gesamtgewicht für extreme Einsätze im Baugewerbe vor. Dieser wurde im CTT (Customer Tailored Trucks) von Mercedes-Benz Molsheim S.A.S. entwickelt und wird dort zu­künftig hergestellt. Das für Lkw-Umbauten bekannte Kompetenzzentrum im Elsaß erweitert damit sein Portfolio an spezialisierten Lastkraftwagen. Der Kunde erhält Lkw für jedes Segment aus einer Hand in der bewährten Mercedes-Benz Produkt- und Servicequalität.

V.l.n.r.: . Ralph Willms, Geschäftsführer der Willms Reinhold Verkehrs-gesellschaft mbH und Rüdiger Kappel, Leiter Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland.

ampnet – 25. Oktober 2013. Heute sind im Mannheimer Mercedes-Benz-Omnibuswerk drei Überlandomnibusse des Typs Intouro an die Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH übergeben worden. Unter den drei Fahrzeugen ist das Jubiläumsfahrzeug mit der Fahrgestellnummer 6000. Ralph Willms, Geschäftsführer der Willms Reinhold Verkehrsgesellschaft mbH, nahm den symbolischen Schlüssel des Jubiläumsfahrzeuges von Rüdiger Kappel, Mercedes-Benz Omnibusse, entgegen.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 25. Oktober 2013. Zur Markteinführung des Mercedes-Benz GLA im März 2014 wird Mercedes-Benz auch die exklusive Variante Edition 1 anbieten. Sie kann ab Ende November bestellt werden und ist rund ein Jahr lang ab Markteinführung erhältlich.

Peter Schwerdtmann
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Oktober 2013. Das Wort „Armaturenbrett“ hat nun wirklich ausgedient. Was die Interieurdesigner von Mercedes-Benz nun für die neue C-Klasse hingestellt haben, verdient einen anderen Begriff, vielleicht an Anlehnung an die Möbelwirtschaft den Begriff „Wohnlandschaft“ oder „Wohlfühloase“. Andere sprechen ja auch schon mal von der Loungeatmoshäre. Wie immer: Was die Mannschaft um Helmut Sinkwitz heute in Stuttgart vorstellte, ist nicht mehr und nicht weniger als eine neue Welt im Innenraumdesign.

Neues in der C-Klasse: Erstmals mit Head up-Display.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 21. Oktober 2013. Als „sinnliche Klarheit“ beschreibt Hartmut Sinkwirtz, der Leiter des Kompetenzzentrums für Innenraumdesign bei Mercedes-Benz, das Interieurdesign der neuen C-Klasse, die ab März 2014 ausgeliefert werden wird. Die Stuttgarter haben das Design der neuen S-Klasse für die um zwei Klassen nach unten verlagert und dabei nicht nur Optik und Materialien der C-Klasse aufgewertet, sondern auch gleich noch ein neues Bedienkonzept dazugestellt.

Der erste Unimog Euro VI wurde jetzt im Kundencenter des Produktionswerks Wörth am Rhein von Michael Dietz (rechts), Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Special Trucks, an seinen neuen Besitzer, Achim Rosinsky, übergeben.

ampnet – 21. Oktober 2013. Der erste Unimog Euro VI wurde jetzt im Produktionswerk in Wörth am Rhein an seinen neuen Besitzer in Winsen/Aller übergeben. Es handelt sich um einen U 423 in Kommunalorange mit 170 kW / 231 PS, der von Rosinsky Dienstleistungs GmbH genutzt wird. Eingesetzt wird das Fahrzeug für den Winterdienst im Auftrag von niedersächsischen Kommunen.

Mercedes-Benz Atron.

ampnet – 21. Oktober 2013. Daimler hat in Brasilien erneut einen Lkw-Regierungsauftrag erhalten: Mercedes-Benz wird 2884 marktspezifische Atron an das brasilianische Ministerium für Agrarentwicklung („Ministério do Desenvolvimento Agrário“, kurz: MDA) liefern. Die Kipper werden bis Ende des Jahres an mehrere Gemeinden in ländlichen Regionen Brasiliens ausgeliefert.

Mercedes-Benz A 250 Sport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Oktober 2013. Ohne Anspruch traten die Daimlers noch nie auf. Warum sollten sie bei ihrem jüngsten und kleinsten Spross damit beginnen? So wird schon auf den ersten Blick deutlich, mit wem sich der Mercedes-Benz A 250 Sport messen will. Zwar drängen in seiner Klasse eine ganze Anzahl von GT-Versionen nach der Kundengunst. Doch bei der A-Klasse mit dem Appendix Sport ist es kein anderer als der Golf GTI, an dem man sich reiben möchte.

Produktion der S-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

ampnet – 18. Oktober 2013. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort in allen Kernmärkten verfügbar. Nachdem sie Ende Juli in Europa und Ende September in China eingeführt wurde, ist sie seit dieser Woche auch bei den US-Händlern erhältlich. Damit hat Mercedes-Benz sein Flaggschiff in weniger als zwölf Wochen in den drei für die Baureihe wichtigsten Ländern eingeführt. Das ist die schnellste Markteinführung der Unternehmensgeschichte.

Mercedes-Benz E250 CDI.
Von Dennis Gauert

ampnet – 18. Oktober 2013. Mit der laut Daimler teuersten Modellpflege der Firmengeschichte macht die Mercedes-Benz E-Klasse eine neue Figur. Die vier Augen der Vorgängergeneration sind endgültig geschlossen. Stattdessen kommt ein sportlich-elegantes Gesicht mit vier Augenbrauen zum Vorschein, das vor allem durch die neu geformten Voll-LED-Scheinwerfer definiert wird. Sich nur auf Äußerlichkeiten zu beziehen, wäre jedoch weit am Thema vorbei. Schließlich fährt man mit dem E250 CDI einen Großteil des Tanks wieder nach Hause, denn ein Verbrauch von unter sechs Litern ist auch in der Praxis machbar. Dabei ist trotzdem Vieles an Bord, was man aus der aktuellen S-Klasse kennt.

Mercedes.Benz Citan 111 CDI extralang.

ampnet – 16. Oktober 2013. Neben den bereits bekannten Modellen 108 CDI und 109 CDI komplettieren nun der Citan 111 CDI mit 81 kW / 110 PS und das Benziner-Modell Citan 112 84 kW / 114 PS die Palette. Parallel dazu erweitert der Citan Kombi Extralang mit bis zu sieben Sitzen das Angebot um eine praktische und vielseitige Variante für die gewerbliche Personenbeförderung. Bereits heute ist die Modellpalette des Citan mit drei Längen, mit Kastenwagen, Mixto und Kombi breit angelegt. Spezielle Branchenlösungen sind für den Kunden mit Gütesiegel machbar.

Kalender 50 Jahre Pagode.

ampnet – 15. Oktober 2013. Die Pagode, die legendäre zweite Auflage des Mercedes SL, wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Zum Jubiläum gibt es ab sofort den 'SL Pagode 2014' Kalender. Der Kalender zeigt auf 13 Blättern einige der schönsten Roadster der W113 Baureihe.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 14. Oktober 2013. Der Mercedes-Benz Actros ist „Truck of the Decade“ in Irland: Diese Auszeichnung wurde am Freitag in Dublin zum ersten Mal verliehen. Leser des „Fleet Transport“ Magazins, Lkw-Fahrer und -Besitzer, Nutzer sozialer Netzwerke wie Twitter und Facebook sowie Besucher der letzten „Mondello Truck Show“ konnten für ihren Favoriten abstimmen. Zur Wahl standen die letzten zehn Gewinner des irischen „Truck of the Year“, darunter führende Marken wie Scania, MAN, DAF und Volvo. Es gab einen klaren Sieger, den Neuen Mercedes-Benz Actros.

Mercedes-Benz feiert Einführung der neuen S-Klasse in China.

ampnet – 30. September 2013. Am vergangenen Wochenende hat Mercedes-Benz die Einführung der neuen S-Klasse in China gefeiert. Mehr als 2000 Kunden, Händler, Markenbotschafter und weitere Gäste erlebte die Einführungsfeier mit Gastgeber Hubertus Troska, als Daimler Vorstandsmitglied verantwortlich für China, und Nicholas Speeks, Präsident und CEO von Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., in der Mercedes-Benz Arena in Shanghai. Die komplett neue S-Klasse ist nun für chinesische Kunden bei Mercedes-Benz Händlern im ganzen Land erhältlich.

Mercedes-Benz G-Klasse Professional.

ampnet – 27. September 2013. Die Mercedes-Benz G-Klasse setzt ihren Wachstumskurs fort: Seit 2009 bis heute hat sich ihr Absatz mehr als verdreifacht. Damit ist die Baureihe auf Kurs, ihr erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte zu erreichen. Mit der jüngsten Überarbeitung hat der zeitlose SUV-Klassiker von Mercedes-Benz vergangenes Jahr erneut eine deutliche Aufwertung erfahren - und kommt als „bester G aller Zeiten“ bei den Kunden hervorragend an.

Hilfskonvoi auf dem Weg nach Gaziantep, Südtürkei.

ampnet – 25. September 2013. Der „Convoy of Hope – Wings on Wheels“, bestehend aus elf Mercedes-Benz Actros Sattelzügen, hat sein Ziel Gaziantep in der Südtürkei erreicht. Dort befindet sich nahe der syrischen Grenze das Verteilzentrum für humanitäre Hilfe an die Flüchtlings-Camps. Der Hilfskonvoi hat dringend benötigte Hilfsgüter im Wert von rund vier Millionen Euro auf dem fast 4000 Kilometer langen Landweg in das türkisch-syrische Grenzgebiet transportiert.

Mercedes SLS AMG GT Roadster.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. September 2013. „Wir haben kein Brot mehr“, ruft meine Frau. „Ich fahre sofort“, antworte ich eilfertig, greife einen Wagenschlüssel, verlasse das Haus und schrecke zurück. Mit diesem Auto – wenn auch nicht mit Stoffdach – fährt Bernd Mailänder der Formel-1-Meute voraus, und ich hole damit Brot? Kanonen auf Spatzen, Perlen vor die Säue – solche und ähnlich Sprüche gehen mir durch den Kopf. Was mich aber eigentlich beeindruckt – nicht erschreckt –, ist der fehlende Respekt vor einer Ikone des Sportwagenbaus, der auf jedem Supermarktparkplatz überdeutlich zutage tritt.

Mercedes-Benz GLK 220 CDI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. September 2013. Auch nach der Modellpflege im vergangenen Jahr sticht der Mercedes-Benz GLK immer noch aus der Masse der Sports Utility Vehicle (SUV) hervor. Sein Aussehen verdankt er dem Ahnen dieser Baureihe, dem Geländewagen-Urgestein Mercedes-Benz G. Sein prägendes Element war die Kante, wie man es bei Geländewagen gewohnt war. Auch wenn mit dem Facelift einige Kanten beim GLK gebrochen wurden, so bleibt er doch der Charakterkopf der Szene.

Mercedes-Benz S 63 AMG.

ampnet – 18. September 2013. Eigentlich war klar, was passiert, wenn ein Mercedes-Benz S63 AMG seinen ersten Ausritt mit der Presse erlebt. Und so kam schon nach der ersten Etappe die obligatorische Frage: „Wer braucht schon solch ein Auto?“ Statt des sonst üblichen lauten Schweigens, gab es diesen Mal eine Antwort: „Ich“, rief ein Kollege und brachte es damit auf einen ganz kurzen Nenner. Mal ehrlich - wer würde nicht diesen Luxus-Kraftpaket oder ein anderes Spitzen-Automobil sein Eigen nennen wollen?

Mercedes-Benz SLT.

ampnet – 16. September 2013. Mit der Schwerlastzugmaschine SLT schließt Mercedes-Benz die Vorstellung seiner neuen Lkw-Baureihen mit Euro-VI-Reihen-Sechs-Zylinder­Motoren ab. Den neuen Lkw gibt es erstmals in den Varianten Actros mit Luftfederung und als Arcos-SLT mit Stahlfederung, den Arocs wahlweise auch mit Allradantrieb.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in Hybrid.

ampnet – 11. September 2013. Mit dem S 500 Plug-in Hybrid stellt Mercedes-Benz auf der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) die effizienteste Luxuslimousine der Welt vor. Sie zieht knapp am Porsche Panamera S E-Hybrid vorbei. Ein Normdurchschnittsverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometer und ein CO2-Ausstoß von 69 Gramm je Kilometer hätten vor wenigen Jahren noch als Fabelwerte für ein Fahrzeug dieser Klasse gegolten.

Mercedes-Benz S 63 AMG.

ampnet – 10. September 2013. Als bisher dynamischste S-Klasse überhaupt steht der S 63 AMG im Rampenlicht der IAA in Frankfurt (- 22.9.2013). Herzstück ist der AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit 430 kW / 585 PS sowie 900 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Auch beim Leistungsgewicht markiert der S 63 AMG mit 3,49 Kilogramm die Spitze im Segment.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 10. September 2013. Mercedes-Benz setzte seine Modelloffensive in der Kompaktklasse fort und präsentiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (bis 22.9.2013) den GLA. Das SUV greift die Design-DNA der A-Klasse auf und setzt in vielen Bereichen Bestwerte im Segment, wie zum Beispiel beim Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 und bei den Fahrleistungen sowie beim Normverbrauch.

Mercedes-Benz S-Klasse Coupé.

ampnet – 10. September 2013. An der Spitze des Modellprogramms von Mercedes Benz steht traditionell das große Coupé. Mit dem Concept S-Class Coupé gibt das Unternehmen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (Publikumstage: 12. - 22.9.2013) einen konkreten Ausblick auf die nächste Modellgeneration. Die Studie vereint neue mit traditionellen Designelementen der Marke. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem V8-Biturbo-Aggregat. Aus 4663 Kubikzentimetern Hubraum schöpft der Motor 335 kW / 455 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter.

Mercedes-Benz Actros 5548 10x4/6 mit Terex Roadmaster 5300.

ampnet – 9. September 2013. Paul Nutzfahrzeuge aus Passau hat fünf Actros-Fahrgestelle von Mercedes-Benz für den mobilen Kranaufbau Roadmaster 5300 von Terex Cranes umgebaut. Als Basis für den Aufbau mit einer Gesamtlänge von 13,25 Metern, dessen Endmontage bei Terex in Zweibrücken erfolgt, dient ein Euro-5-Serienfahrgestell des Typs Actros 4148 8x4. Der Basis-Vierachser verfügt über den Sechs-Zylinder-Turbodiesel OM 501 LA mit 350 kW / 475 PS und eine Länge von 9,05 Metern. In sechswöchiger Umbauzeit entsteht daraus ein Fünfachs-Fahrgestell mit der Bezeichnung Mercedes-Benz Actros 5548 10x4/6, das bei einem Leergewicht von 12,6 Tonnen über ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 54 Tonnen und 18 Tonnen Anhängelast verfügt. Paul Nutzfahrzeuge bietet damit eine preisgünstige Alternative zu Sonderfahrzeugen.

1953 hatte der Mercedes-Benz 180 (W 120) Premiere.

ampnet – 8. September 2013. Die Premiere des heute liebevoll „Ponton-Mercedes“ genannten Typ 180 (W 120) im Jahr 1953 ist ein technischer und ästhetischer Meilenstein in der Historie der Personenwagen von Mercedes-Benz. Denn die Limousine der oberen Mittelklasse ist der erste Pkw der Stuttgarter Marke mit selbsttragender Karosserie und zugleich das erste Modell in Pontonform. Der W 120 ist damit ein Vorläufer der E-Klasse. Er prägt aber auch Design und technische Konzeption der neuen Oberklasse (Baureihen 180/105/128, ab 1954).

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 6. September 2013. Die S-Klasse-Limousine von Mercedes-Benz hat das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062 erhalten. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der Baureihe, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Der Verbrauch konnte gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent reduziert werden, der S 300 Bluetec Hybrid ist in die Energieeffizienzklasse A+ eingestuft. Alle Modelle erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series.

ampnet – 4. September 2013. Die Studie CLA 45 AMG Racing Series bietet als Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Frankfurt (12. – 22. September) einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG. Das seriennahe viertürige High-Performance-Coupé CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen.

Langversion der neuen Mercedes-Benz E-Klasse läuft in Peking vom Band.

ampnet – 4. September 2013. Die E-Klasse ist mit mehr als 175 000 ausgelieferten Limousinen seit 2002 eines der wichtigsten Modelle für Mercedes-Benz in China. Mehr als ein Fünftel der 2012 weltweit ausgelieferten E-Klasse Limousinen ging an dortige Kunden. Damit ist China nach den USA der weltweit zweitgrößte Markt für die Baureihe. Im Pekinger Werk Beijing Benz Automotive Company (BBAC) lief nun auch die erste Langversion der neuen E-Klasse vom Band.

Von links: Harald Seiter, Bürgermeister der Stadt Wörth am Rhein, Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks und Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth, Harald Dorn, Leiter Special Chassis und Gesamtprojekt Euro VI Special Trucks und Walter Eisele, Leiter Produktion und Engineering Mercedes-Benz Special Trucks bei der Veranstaltung zum Serienanlauf des neuen Euro VI Unimog im Werk Wörth am 22. August

ampnet – 22. August 2013. Mit dem Serienstart des neuen Mercedes-Benz Unimog im Werk Wörth zieht die Euro-VI-Technologie jetzt auch bei den Special Trucks von Mercedes-Benz ein. Die neuen Blue-Efficiency-Power-Medium-Duty-Motoren mit vier- und sechs Zylindern zwischen 115 kW / 156 PS und 220 kW / 299 PS kombinieren bis zu drei Prozent weniger Kraftstoffverbrauch mit strenger Abgasreinigung. Die neuen Unimog sollen zudem durch eine hohe Lebenserwartung und Zuverlässigkeit sowie lange Wartungsintervalle punkten.

Mercedes-Benz C-Klasse.

ampnet – 21. August 2013. Seit dem Marktstart 1982 hat Mercedes-Benz mittlerweile über zehn Millionen Fahrzeuge der C-Klasse an Kunden ausgeliefert. Allein von der aktuellen Baureihe setzte die Marke seit der Markteinführung 2007 über 2,3 Millionen Limousinen, T-Modelle und Coupés ab.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 20. August 2013. Mercedes-Benz zeigt das dritte Hybrid-Modell der neuen S-Klasse, der S 500 Plug-in-Hybrid auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Mit 69 Gramm CO2 pro Kilometer (3 Liter/100 km) setzt die S-Klasse einen noch vor wenigen Jahren kaum für möglich gehaltenen Normverbrauchsbestwert für Luxuslimousinen. Der 80 kW / 109 PS starke Elektroantrieb mit extern aufladbarer Batterie ermöglicht emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von zirka 30 Kilometer und entwickelt 340 Newtonmeter Drehmoment. Er ist kombiniert mit dem neuen 3,0-Liter-V6-Turbomotor. Die Markteinführung soll im nächsten Jahr erfolgen.

DTM Mercedes AMG C-Coupé „Stihl“ von Robert Wickens.

ampnet – 18. August 2013. Mercedes-Junior Robert Wickens im AMG C-Coupé „Stihl“ gewann heute Nachmittag bei schwierigen Wetterbedingungen den siebten Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring. Für den Kanadier ist es der erste DTM-Sieg in seiner zweiten Saison. Mit Wickens siegte zum ersten Mal ein Mercedes-Junior in den Deutschen Tourenwagen-Masters.

Mercedes-Benz GLA.

ampnet – 14. August 2013. Mercedes-Benz wird sich mit dem GLA ein neues Marktsegment erschließen. Das kompakte SUV erlebt seine Premiere auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. - 22.9.2013). Das 4,42 Meter lange und 1,49 Meter hohe Fahrzeug orientiert sich am dynamischen Design der A-Klasse und bietet 421 Liter Kofferraumvolumen. Die Bandbreite der Benzinmotoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum reicht zunächst von 115 kW / 156 PS im GLA 200 bis 155 kW / 211 PS im GLA 250. Dazu gesellen sich zwei Dieselaggregate: Der GLA 200 CDI leistet 100 kW / 136 PS und hat einen Hubraum von 2,2 Litern sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Er emittiert 114 Gramm CO2 pro Kilometer (vorläufiger Wert). Der GLA 220 CDI leistet bei gleichem Hubraum 125 kW / 170 PS sowie 350 Nm. Als erstes Mercedes-SUV verfügt der GLA auf Wunsch über die neue Generation des permanenten Allradsystems 4Matic mit vollvariabler Momentenverteilung.

Weltrekordfahrt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò/Italien mit dem Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 (W 201), 11. bis 21. August 1983.

ampnet – 12. August 2013. Der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 ist ein Star des Jahres 1983 – und stellt vom 11. bis 21. August auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò gleich mehrere Weltrekorde auf. In nur 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden legt er eine Distanz von 50 000 Kilometern zurück. Neben dieser Leistung werden noch zwei weitere Weltrekorde über 25 000 Kilometer und neun Klassenrekorde erreicht. Für das Fahrzeug und vor allem für den damals neuen Vierventil-Motor ist das der eindrucksvolle Zuverlässigkeitsbeweis über eine extreme Langstrecke.

Mercedes-Benz E 220 Bluetec Blue Efficiency Edition.

ampnet – 9. August 2013. Mercedes-Benz ergänzt die E-Klasse um zwei neue besonders effiziente Modelle. Der E 200 Natural Gas Drive mit bivalentem Antrieb lässt sich sowohl mit Erdgas als auch mit Benzin betreiben. Vorteile im Erdgasbetrieb sind über 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als im vergleichbaren Benzinbetrieb bei halbierten Kraftstoffkosten. Mit einer CO2-Emission von 114 Gramm pro Kilometer unterstreicht auch der E 220 Bluetec Blue Efficiency Edition das Potenzial der E-Klasse. Das Sondermodell ist ab September 2013 im Handel und kostet 47 272 Euro. Der E 200 NGD ist ab Dezember 2013 für 47 808 Euro verfügbar.

S-Klasse-Lounge im Mercedes-Benz-Center München.

ampnet – 6. August 2013. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Mercedes-Benz Brand Centers hat in München die erste S-Klasse Lounge eröffnet. Die neue S-Klasse Lounge, die für alle Kunden zugänglich ist, befindet sich im Erdgeschoss des Mercedes-Benz Centers. Ein roter Teppich führt zur Eingangstür des vom restlichen Schauraum getrennten Bereichs, der die Möglichkeit für exklusive Gespräche bietet. Vier Fahrzeuge stehen dauerhaft in der Lounge.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.

ampnet – 2. August 2013. Mit einem Plus von 20,0 Prozent und 116 790 abgesetzten Einheiten erreicht Mercedes-Benz den bisher besten Juli. Seit Jahresbeginn wurden 811 227 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+8,1 Prozent). Das kräftige Absatzwachstum im Juli basiert vor allem auf der neuen E-Klasse sowie den neuen Kompakten. Besonders starke Zuwächse verzeichnete die Marke mit dem Stern im Juli in den USA, China und Russland. Dr. Joachim Schmidt, Vertriebs- und Marketingchef bei Mercedes-Benz Cars: „Unser Ziel ist es, den Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz dieses Jahr auf über 1,4 Millionen Fahrzeuge zu steigern.“

Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG (1971), die rote Sau.

ampnet – 29. Juli 2013. Die Classic Days Schloss Dyck gehen am ersten Augustwochenende (2. - 4.8.2013) in die in die achte Runde. Mercedes-Benz ist offizieller Hauptsponsor der renommierten Veranstaltung rund um das Wasserschloss im Rheinland. Die Marke zeigt in diesem Jahr originale Fahrzeuge der S-Klasse aus mehreren Generationen, präsentiert von prominenten Motorsportvertretern.

Lewis Hamilton gewann im Mercedes AMG Petronas den großen Preis von Ungarn.

ampnet – 29. Juli 2013. Lewis Hamilton erzielte beim Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring den 22. Sieg seiner Karriere und den ersten als Mercedes-Fahrer. Es war der dritte Sieg des Teams in den vergangenen fünf Formel-1-Rennen. Zweiter wurde gestern Kimi Raikkönen im Lotus vor Weltmeister Sebastian Vettel im Renault, der Tabellenführer bleibt.

Mercedes-Benz Collection für die neue S-Klasse.

ampnet – 26. Juli 2013. Mercedes-Benz hat das Original-Zubehör-Programm und die Mercedes-Benz Collection für die neue S-Klasse im Angebot. Darunter sind allein rund zwei Dutzend verschiedene Leichtmetallräder in den Formaten 17 bis 20 Zoll. Für über ein Dutzend Smartphones sind spezifische Lade- und Antennenaufnahmeschalen erhältlich, darunter auch ein Modell für das iPhone 5.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 24. Juli 2013. Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-Tronic feiert Weltpremiere: Der E 350 Bluetec wird mit der Kraftübertragung zu einem der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Im E 350 Bluetec, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-Tronic ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW / 252 PS starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km).

Mercedes-Benz S 63 AMG.

ampnet – 23. Juli 2013. Mercedes-AMG hat den neuen S 63 AMG im Angebot. Die High-Performance-Limousine wird vom 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Leistung von 430 kW / 585 PS sowie 900 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Durch konsequenten Leichtbau nach der Philosophie „AMG Lightweight Performance“ bringt der S 63 AMG bis zu 100 Kilogramm weniger auf die Waage als der Vorgänger. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Gewichtsreduktion führt zu einem Kraftstoffverbrauch von 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (237 bis 242 g/km CO2). Die Preise beginnen für den S 63 AMG (kurzer Radstand) bei 178 420 Euro und bei 183 570 Euro für den S 63 AMG 4Matic mit langem Radstand.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 23. Juli 2013. Mercedes-Benz hat am vergangenen Wochenende die erfolgreiche Markteinführung der neuen S-Klasse in den europäischen Märkten gefeiert. Rund 30 000 Besucher waren allein in Deutschland zu den Händlern gekommen, um den Auftritt der jüngsten S-Klasse Generation persönlich zu erleben. Bereits vor dem offiziellen Premierenwochenende hatten viele Niederlassungen und Vertragspartner zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen. Dabei wurde die neue S-Klasse allein in Deutschland rund 20 000 Gästen in besonderem Rahmen vorgestellt.

Mercedes-Benz G-Klasse Professional.

ampnet – 19. Juli 2013. Nach rund 20 Jahren Einsatz sollen die Puch-Geländewagen der Schweizer Armee durch konzeptionell identische, aber technologisch deutlich weiterentwickelte Mercedes-Fahrzeuge der G-Klasse 300 CDI ersetzt werden. Die geplante Beschaffung der Mercedes-Benz G-Modelle besteht zu 75 Prozent aus der 4-sitzigen Stationwagen-Ausführung, ein Viertel wird als Fahrgestell für Shelter-Aufbauten geliefert. Sie lösen sukzessive die 4189 noch bei der Schweizer Armee in Betrieb stehenden PUCH 230 GE ab.

Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 18. Juli 2013. Ab dem 20. Juli können sich die Kunden bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern selbst von den Leistungen der neuen S-Klasse überzeugen. Eine Armada an Assistenzsystemen, luxuriösen Helferlein und innovativen Optionen findet im Luxus-Benz Platz. Innerhalb von zehn Jahren hat Mercedes-Benz durch die Umsetzung von „Efficient Technology“ zudem den Verbrauch in der 150-kW-Leistungsklasse auf 4,4 Liter pro 100 Kilometer nahezu halbiert.