Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Konzern

ampnet – 23. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Halbjahr 2010 mehr Fahrzeuge ausgeliefert als ursprünglich erwartet. Insgesamt wurden mit 3,58 (Januar bis Juni 2009: 3,10) Millionen Fahrzeuge rund 16 Prozent mehr verkauft. Im Monat Juni erwarben 644 600 (+5,7 %) Kunden ein Fahrzeug des Konzerns.

„Schlau zum Bau“ mit Volkswagen Zubehör.

ampnet – 22. Juli 2010. Bei „Schlau zum Bau“ zeigen Cassy Caddy, Hans Porter und Peter Lieferts in ihrer gleichnamigen Heimwerker-Show, wie man mit Original Zubehör für Volkswagen Nutzfahrzeuge Ladegut sicher und clever transportieren kann. Zu sehen gibt es die drei Episoden der Show auf der Microsite www.schlau-zum-bau.de sowie auf den Internetportalen Facebook und youtube. Wer sich bis zum 31. August 2010 auf www.schlau-zum-bau.de bewirbt, kann den Live-Besuch von Cassy Caddy auf seiner Baustelle gewinnen.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG in Palo Alto.

ampnet – 22. Juli 2010. Ein Knopfdruck auf dem iPhone und schon biegt der blaue Passat Variant, wie von Geisterhand gesteuert, um die Ecke. Nach 50 Metern stoppt das Fahrzeug. Die weißen Leuchten Signalisieren: Rückwärtsgang. Und wenige Sekunden später steht der Volkswagen akkurat in der Parklücke. Nein es ist kein Film oder Zaubertrick. Es ist eines von vielen Forschungsprojekten des Volkswagen Konzerns am Electronics Research Laboratory (ERL) im kalifornischen Palo Alto. Hier im Silicon Valley entwickeln Spezialisten die automobile Technik von morgen.

ampnet – 22. Juli 2010. Die Expertenjury der Volkswagen Sound Foundation hatte mit mehreren hundert Bewerbungen „alle Ohren voll zu tun“. Jeweils drei Bands in den Kategorien Pop, HipHop & R`n`B und Rock wurden ausgewählt denen in den nächsten sechs Monaten die nachhaltige musikalische Förderung der Volkswagen Sound Foundation innerhalb des Pate-Pate-Prinzips zuteil wird.

Volkswagen Studie Golf blue-e-motion.

ampnet – 20. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern investiert jährlich mehr als fünf Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung, 23 000 Mitarbeiter sind für diesen Bereich weltweit tätig. Eine Schlüsselfunktion für die Autos von morgen hat dabei der Bereich E-Mobilität. Volkswagen bündelt jetzt die weltweiten Aktivitäten bei Forschung und Vorentwicklung für Elektro-Fahrzeuge. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Professor Dr. Martin Winterkorn, gab gestern im Electronics Research Laboratory (ERL) in Palo Alto, Kalifornien, einen Einblick in die Arbeiten seines US-Teams.

Dr. Ulrich Hackenberg.

ampnet – 19. Juli 2010. Er wirkt eher unauffällig und tritt betont zurückhaltend auf. Dabei ist Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg einer jener Männer bei Volkswagen, die das Feld bereiten, für den Angriff auf Toyota.

VW-Logobild.

ampnet – 19. Juli 2010. Volkswagen ist zum siebten Mal exklusiver Automobilpartner der Travemünder Woche und wird sich vom 23. Juli bis zum 1. August 2010 im Zeichen von „Think Blue“ auf der renommierten Regatta präsentieren. „Think Blue" umfasst bei Volkswagen nicht nur die aktuellen kraftstoff- und emissionsreduzierten Technologien, sondern auch eine Haltung, die umweltbewusstes Handeln mit sich bringt.

ampnet – 16. Juli 2010. Volkswagen ist erstmals Premium-Partner der German Open Tennis Championships am Hamburger Rothenbaum. Das ATP-Sandplatzturnier findet vom 17. bis 25. Juli 2010 statt und soll zukünftig das erste klimaneutrale internationale Sportevent der Hansestadt werden. Volkswagen unterstützt dieses Vorhaben mit einer Bluemotion-Shuttleflotte.

Volkswagen unterzeichnet Verträge für ein neues Fahrzeugwerk im ostchinesischen Yizheng, Provinz Jiangsu.

ampnet – 15. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern hat im Rahmen seiner langfristigen Wachstumsstrategie für China die Verträge für ein neues Fahrzeugwerk in Yizheng, Provinz Jiangsu unterzeichnet. Die Verträge wurden heute von Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich ‚Konzern Produktion’, und Dr. Winfried Vahland, Präsident und CEO der Volkswagen Group China, gemeinsam mit Vertretern der Shanghai Volkswagen unterzeichnet. Das Werk im ostchinesischen Yizheng soll 2013 den Betrieb aufnehmen und hat eine maximale Jahreskapazität von rund 300 000 Fahrzeugen.

Josef Schelchshorn.

ampnet – 13. Juli 2010. Josef Schelchshorn (49) ist mit Wirkung zum 1. September 2010 zum Personalvorstand der Marke Seat berufen worden. Er folgt auf Ramón Paredes Sánchez-Collado (54), der als Vorstand die Regierungsbeziehungen von Seat und des Volkswagen-Konzerns in Spanien verantworten wird.

(von links) Jörn Hasenfuß, stellvertretender Geschäftsführer von Shanghai Volkswagen David McAllister, Ministerpräsident von Niedersachsen vor dem E-Lavida.

ampnet – 12. Juli 2010. David McAllister zeigt sich sehr interessiert an elektronischen Antriebssystemen von Volkswagen. Während seines Besuches mit einer 90-köpfigen Delegation in Shanghai informierte sich der niedersächsische Ministerpräsident auch über die Qualitäten und Einsatzmöglichkeiten des neuen E-Lavida.

Silvretta 2010:
Von Von Alexander Voigt und Tim Westermann

ampnet – 11. Juli 2010. Wie in den vergangenen Jahren lockt die 13. Auflage Silvretta Classic wieder rund 180 Oldtimer in die österreichischen Alpen. Alle Bereiche der Marke Volkswagen sind vertreten: Neben elf Personenwagen fahren auch zwei Oldtimer der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge im Korso mit.

Erlkönige kehren heim.

ampnet – 11. Juli 2010. Freitagmorgen auf einem abgelegenen Teil des Flughafens Hannover. An einer großen weißen Frachtmaschine des Typs Boeing 747 geschieht Seltsames. An ihrer Seite stehen Fachtaufzüge mit blauen Planen – offensichtlich Sichtschutz. Und dann wird klar, was da vor neugierigen Blicken verborgen bleiben: Wolfsburger Erkönige kehren heim von großer Reise. Entweder kommen sie jetzt von der Hitzeerprobung direkt in die Rekordhitze über Norddeutschland oder sie kehren Heim von der Wintererprobung, etwa aus Neeseeland.

Johann Lafer mit dem VW Bulli.

ampnet – 10. Juli 2010. Bereits zum zweiten Mal fährt Johann Lafer auf der Oldtimer-Rallye „Silvretta Classic“ in Vorarlberg mit. In einem originalen, weiß-blauen Volkswagen T1-Samba-Bus aus dem Baujahr 1964 ist der Stargastronom gestern auf der 13. Silvretta an den Start gegangen.

v.l.n.r.: Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Geschäftsbereich ’Konzern Produktion’, Rob Davies, Industrie- und Handelsminister von Südafrika, Kgalema Motlanthe, Vizepräsident von Südafrika, Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und David Powels, Geschäftsführer Volkswagen Südafrika, beim Zerschneiden des Roten Bandes.

ampnet – 8. Juli 2010. „2007 haben nicht viele Menschen an uns geglaubt, dass wir solch einen großen Schritt machen können“, erinnert sich David Powels, der Chef von Volkswagen Südafrika (VWSA). „2007 waren wir im letzten Viertel des weltweiten Ratings der VW-Werke. Für mich war klar, dass wir zu den zehn besten Werken im Konzern gehören müssen.“

Volkswagen Studie Golf blue-e-motion.

ampnet – 8. Juli 2010. Volkswagen ist Partner der Silvretta Classic Rallye und schickt vom 8. bis zum 11. Juli 2010 automobilhistorische Kostbarkeiten durch das Montafon, über die Silvretta-Hochalpenstraße und den Bregenzer Wald. Zum ersten Mal starten auch Elektrofahrzeuge – mit dabei: der Golf Blue-e-motion.

Badetuch GTI.

ampnet – 7. Juli 2010. Volkswagen Zubehör hat verschiedene Produkte im Angebot, welche die Urlaubsfahrt vom ersten Moment an zu einem Vergnügen machen sollen. Dazu gehören eine Kühl- und Warmhaltebox, Transport- und Organisationshilfen, Sonnenschutz oder Unterhaltung. Hinzukommt die Strandausstattung.

Lausitzring.

ampnet – 7. Juli 2010. Feuer und Rauch züngeln aus den vier Triebwerken von Marschall Titos Präsidentenmaschine. „Beim Starten der jeweils mit 2500 PS ausgestatten Motoren der DC-6 ist das ganz normal beruhigt der Pilot. Zur Pressekonferenz des Red Bull Air Race am Lausitzring lud der österreichische Energy-Drink-Hersteller zum Rundflug über Berlin und der Rennstrecke. Mit an Bord war auch Matthias Dolderer. Er ist einer der waghalsigen Piloten, die am 8. August 2010 in der Lausitz um den Sieg fliegen.

Mexikanischer Staatspräsident Felipe Calderón eröffnet neuen Werksteil in Puebla.

ampnet – 7. Juli 2010. Volkswagen hat die Produktionskapazitäten in Mexiko erweitert. Gestern haben Staatspräsident Felipe Calderón und Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Bereich „Konzern Produktion“, einen neuen Werksteil bei der Volkswagen de México in Puebla eröffnet. Hier wird künftig mit modernster Fertigungstechnik der neue Jetta produziert. Das Unternehmen will bis 2018 in den USA eine Million Fahrzeuge jährlich zu verkaufen.

Gläserne Manufaktur Dresden

ampnet – 7. Juli 2010. Am Sonnabend, 10. Juli laden 51 Dresdner Museen zur „langen Sommernacht“ ein. Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen ist offizieller Partner der Veranstaltung und bietet ein dazu facettenreiches Programm.

Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG.

ampnet – 6. Juli 2010. Der Volkswagen Konzern verbreitert vor dem Hintergrund seiner „Wachstumsstrategie 2018“ den Konzernvorstand. In diesem Zusammenhang wird ein neues Ressort „Konzern Nutzfahrzeuge“ geschaffen. Dieses wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 Prof. Dr. Jochem Heizmann (58) übernehmen. Zurzeit ist er Mitglied des Vorstands für den Bereich „Konzern Produktion“. In diese Funktion rückt Michael Macht (49) auf, bislang Porsche-Vorstandsvorsitzender.

Apal-Buggy.

ampnet – 3. Juli 2010. In Euskirchen findet heute die erste Youngtimer-Tour der „Autozeitung“ statt. Rund 70 Rallye-Teams werden die 220 Kilometer lange Eifelstrecke vorbei am Nürburgring unter die Räder nehmen und anspruchsvolle Gleichmäßigkeitsprüfungen absolvieren. Volkswagen ist Partner der Veranstaltung und schickt 12 Fahrzeuge an den Start.

Johannes Thammer.

ampnet – 2. Juli 2010. Johannes Thammer (54) übernimmt zum 1. September 2010 im Volkswagen-Konzern die Leitung Vertriebsstrategie und Projekte, nachdem er als Managing Director für den Audi Vertrieb im Joint Venture FAW-Volkswagen in China verantwortlich war. Nachfolger von Thammer bei FAW-Volkswagen wird Dominique Boesch (44), seit 2007 Managing Director von Audi Japan.

Reinhard Fleger.

ampnet – 2. Juli 2010. Reinhard Fleger (52), Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Škoda, wechselt zum 1. September 2010 zur Volkswagen Financial Services AG. Sein Nachfolger beim tschechischen Autohersteller wird Jürgen Stackmann (48), zuletzt Geschäftsführer Marketing und Verkauf von Ford.

ampnet – 29. Juni 2010. Volkswagen erprobt gemeinsam mit anderen Fahrzeugherstellern innerhalb des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes Intersafe-2 innovative Systeme auf Basis der Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation. Dem Fahrer sollen dabei nicht nur Informationen über die sichtbare Kreuzungsumgebung, sondern insbesondere auch Informationen über sichtverdeckte Objekte gegeben werden.

Insgesamt 74 Absolventen des Qualifizierungsprogramms „International Training Center“ erhielten das Volkswagen Diploma.

ampnet – 24. Juni 2010. Volkswagen hat am vergangenen Dienstag seine besten internationalen Verkäufer ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung in Wolfsburg überreichte Christian Klingler, Vorstand Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw, 74 Absolventen des „International Training Center“ das Volkswagen Diploma. Die Zertifikate gingen an Verkäufer aus Italien, der Türkei, Polen, Portugal, der Schweiz, der Slowakei und von den Kanarischen Inseln.

Forschungsprojekt AKTIV. Integrative Längs- und Querführungsfunktion mit situationsadaptiver Regelung der Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrspurposition.

ampnet – 23. Juni 2010. Führende deutsche Unternehmen aus dem Automobilbereich sowie der Telekommunikation und Softwareentwicklung präsentieren heute vor Staatssekretär Peter Hintze die Projektergebnisse eines der wichtigsten Verkehrssicherheitsprojekte Deutschlands: AKTIV. Erklärtes Ziel der vierjährigen, im September 2006 gestarteten Forschungsinitiative ist es, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr künftig zu verbessern, den Fahrer zu entlasten und die Verkehrsabläufe nachhaltig zu harmonisieren.

Ines Anitua, Managing Director of Automotive Intelligence Center Bilbao / Dr. Ulrich Hackenberg / Jason Stein, Chefredakteur Automotive News.

ampnet – 23. Juni 2010. Innovation und technische Perfektion gehen bei Volkswagen Hand in Hand. Die internationale Jury von Automotive News Europe sowie das Automotive Intelligence Center haben Volkswagen auf den Spitzenplatz für nachhaltige Technologien und Produkte gewählt. Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg nahm in Bilbao den erstmals vergebenen Leader-Award entgegen.

Volkswagen Werk Salzgitter feiert seinen 40. Geburtstag.

ampnet – 21. Juni 2010. Unter dem Motto „40 Jahre Volkswagen Salzgitter – Wir bewegen“ hat das Motorenleitwerk sein Standortjubiläum mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. Prof. Dr. Werner Neubauer, Mitglied des Volkswagen-Markenvorstands für den Geschäftsbereich Komponenten, gratulierte in Anwesenheit von Oberbürgermeister Frank Klingebiel und hob besonders die Bedeutung der Motorenfertigung am Standort hervor.

Volkswagen Phaeton.
Von Tim Westermann

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hatte sein Flaggschiff, den VW Phaeton, bei der Auto-China in Peking erstmals gezeigt. Jetzt erlebte die gründlich überarbeitete Version der größten Limousine von Volkswagens seine Pressepräsentation ebenfalls in China, im südchinesischen Sanya.

Volkswagen AutoShow im KundenCenter der Autostadt.

ampnet – 19. Juni 2010. Volkswagen hat im Rahmen seiner Auto-Show in der vergangenen Woche bereits mehr als 3000 Besuchern seine aktuellen Produkthighlights im Kunden-Center der Autostadt präsentiert. Ergänzt durch ein Rahmenprogramm auf verschiedenen Themeninseln, ist die Fahrzeugausstellung ein Erlebnis für Gäste jeden Alters. Alle Interessierten haben am 21. und 22. Juni 2010 nochmals die Möglichkeit, die Auto-Show zu besuchen.

Martin Braxenthaler fährt Volkswagen Multivan.

ampnet – 18. Juni 2010. Volkswagen unterstützt Martin Braxenthaler, einen der weltweit erfolgreichsten Behindertensportler. Braxenthaler, dreifacher Olympiasieger bei den Paralympics 2010 in Vancouver. Er fährt seit heute einen speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Multivan Highline.

ampnet – 18. Juni 2010. Volkswagen unterstützt die vom 20. bis 26. Juni 2010 in Dortmund stattfindenden Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen statt. Für das deutsche Team stellt das Unternehmen zwölf Fahrzeuge zur Verfügung. Es handelt sich um zehn T 5-Kleinbusse, einen Phaeton und einen Touareg.

VW-Chef Martin Winterkorn enthüllt einen der Soccer-Busse vom Typ VW Crafter.

ampnet – 18. Juni 2010. Der Volkswagen-Konzern und die Belegschaft bauen ihr soziales Engagement in Südafrika mit weiteren Projekten aus und kündigten heute drei neue „Corporate Social Responsibility“(CSR)-Initiativen an. So stellt das Unternehmen unter anderem zwei Millionen Euro für ein Jugendzentrum am VW-Standort Uitenhage bereit. Die Investition wird sowohl die Bau- als auch die laufenden Kosten des Jugendzentrums für vier Jahre abdecken. Die neue Einrichtung ist Teil der Stiftung „Love Life“.

Von Tim Westermann

ampnet – 17. Juni 2010. 26 000 Quadratmeter Grundfläche, 286 000 Kubikmeter Stauraum und 18 000 Quadratmeter für Erweiterungen. Das sind die Eckdaten des neuen Logistikzentrums von Volkswagen in Südafrika. Vorstandschef Martin Winterkorn eröffnete heute in Centurion bei Pretoria die 23 Millionen Euro teure Investition. Zudem wird das alte Presswerk im Werk Uitenhage ausgebaut und ein weiteres neues Presswerk installiert. Hierfür nahm Europas größter Automobilhersteller noch ein Mal 47 Millionen Euro in die Hand. In Uitenhage sind rund 6000 Menschen beschäftigt. Allein in den vergangen Monaten hat Volkswagen 1000 neue Jobs geschaffen.

Anzeigenmotiv „Das Welt-Auto“.

ampnet – 17. Juni 2010. „Das Welt-Auto. Gute Gebrauchtwagen. Garantiert.“ Unter diesem Motto ist das neue Gebrauchtwagengeschäft von Volkswagen in Deutschland erfolgreich gestartet. Mit 400 teilnehmenden Händlern handelt es sich um die größte Gebrauchtwagen-Organisation in Deutschland. In der zweiten Jahreshälfte startet „Das Welt-Auto“ auch in Russland, zu Beginn des nächsten Jahres werden wesentliche Märkte Europas folgen. Weltweit sind zudem Mexiko, der Nahe Osten, Indien und China für das Programm vorgesehen.

ampnet – 15. Juni 2010. Die Volkswagen Aktiengesellschaft hat gestern gemeinsam mit der „Aktion Fischotterschutz e.V.“ den Startschuss für das „Aller-Projekt“ gegeben. Das regionale Naturschutz-Vorhaben steht unter dem Motto „Volkswagen verbindet Lebensräume“ und zielt darauf ab, Projekte zur Renaturierung der Aller zu initiieren und zu fördern.

ampnet – 11. Juni 2010. Das Kunden-Center der Autostadt in Wolfsburg veranstaltet am 16. und 17. sowie am 21. und 22. Juni eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. An den vier Abenden können Besucher ab 19.00 Uhr für zwei Stunden die neuen Volkswagen Modelle im Kunden-Center der Autostadt besichtigen. Zudem bieten verschiedene Themeninseln den Besuchern besondere Attraktionen:

Volkswagen Group Award 2010.

ampnet – 11. Juni 2010. Gestern hat der Volkswagen-Konzern seine besten Lieferanten mit dem „Volkswagen Group Award 2010“ ausgezeichnet. An der feierlichen Veranstaltung unter dem Motto „Die Nacht des Besten“ nahmen 200 hochrangige Gäste teil. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Konzernvorstands für den Geschäftsbereich Beschaffung, überreichten den „Group Award 2010“ an insgesamt 17 Preisträger.

ampnet – 11. Juni 2010. Der Volkswagen-Konzern hat im Mai 2010 eine anhaltend positive Verkaufsentwicklung verzeichnet. In den ersten fünf Monaten 2010 wurden insgesamt 2,94 Millionen Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 18,1 Prozent. Im Einzelmonat Mai verkaufte der Konzern 604 200 Fahrzeuge.

ampnet – 10. Juni 2010. Volkswagen lädt zu Berufsinformationstagen in seine Werke in Niedersachsen und Hessen ein. Schüler und Interessierte lernen dabei 28 gewerblich-technische und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie 18 Fachrichtungen des dualen Studiums im Praxisverbund kennen. An den sechs Standorten der Volkswagen AG nehmen in diesem Jahr 1250 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung auf.

Volkswagen Werk Braunschweig. Halle 31 - das "Kompetenz Center Lenkung".

ampnet – 10. Juni 2010. Das Volkswagen-Werk Braunschweig ist der weltweit erste Produktionsstandort, der die Vorgaben der seit 2009 gültigen Norm DIN EN 16001 erfüllt. Sie beschreibt die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem in der Produktion, das darauf abzielt, den Energieverbrauch kontinuierlich zu reduzieren. Rund 10 000 Tonnen CO2 pro Jahr können dadurch im Werk eingespart werden. Das Zertifikat erhielt VW heute vom TÜV Nord auf der Europäischen Messe der Energiewirtschaft Power-Gen in Amsterdam.

Volkswagen unterzeichnete Verträge über den Bau eines neuen Volkswagen Werkes im südchinesischen Foshan.

ampnet – 9. Juni 2010. Der Volkswagen Konzern plant den Bau eines Werkes in Südchina. Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Dr. Winfried Vahland, Präsident und CEO der Volkswagen Group China, haben heute gemeinsam mit Vertretern des chinesischen Partners FAW-Volkswagen in Foshan die Verträge unterzeichnet.

ampnet – 9. Juni 2010. Volkswagen hat heute an die Kulturstiftung der Länder einen schwarzen Passat Variant mit 1,8 Liter TSI-Motor und DSG-Getriebe übergeben. Der stellv. Generalsekretär der Stiftung, Dr. Martin Hoernes, nahm das Fahrzeug in Wolfsburg entgegen. Der Passat Variant wird der Stiftung, die in Berlin ansässig ist, zur freien Nutzung überlassen.

VW-Studie Up Lite.

ampnet – 7. Juni 2010. Professor Dr. Wolfgang Steiger, Leiter Zukunftstechnologien in der Konzernkommunikation, eröffnet heute in seiner Funktion als Vorsitzender der European Road Transport Research Advisory Council (Ertrac) die dritte Transport Research Arena „TRA 2010“. Im Konferenzcenter Square in Brüssel spricht er dabei über die Forschungsschwerpunkte und im Straßen- und Transportsektor, die sich aus den Megatrends Klimawandel, Verknappung fossiler Energien, Verstädterung, Entwicklung neuer Märkte und die damit einhergehenden, oft ungleichen politischen Rahmenbedingungen ergeben.

ampnet – 5. Juni 2010. Volkswagen of America hat am Freitag seine Volkswagen Academy für die Aus- und Weiterbildung am Standort Chattanooga offiziell eröffnet. An der feierlichen Veranstaltung nahmen der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, und der Präsident des Volkswagen Welt-Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, sowie hochrangige Politiker des US-Bundesstaates Tennessee und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teil.

Übergabe des Volkswagen Touareg (von links): Samy Deluxe, Olaf Ansorge, Leiter Kundenmanagement in der Autostadt, und Christian Reich, Projektleiter der Volkswagen Sound Foundation.

ampnet – 4. Juni 2010. Rapper Samy Deluxe ist Pate im Musikförderprogramm der Volkswagen Sound Foundation und erkundete in dieser Woche einen Tag lang mit dem von ihm ausgewählten Newcomer „Die Rakede“ das VW.Werk in Wolfsburg. Anschließend nahm der Hamburger Hip-Hopper seinen neuen Touareg Blue Motion Technology in der Wolfsburger Autostadt in Empfang.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2010. Volkswagen richtet die Vertriebs- und Marketingorganisation im Konzern neu aus. Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Internationalisierung und die dynamische Entwicklung auf verschiedenen Märkten. Die neue Struktur wird schrittweise ab sofort umgesetzt. Die weltweite Steuerung der nationalen Vertriebsgesellschaften hat Jonathan Browning (50) übernommen.

ampnet – 4. Juni 2010. Volkswagen hat heute in Brüssel gemeinsam mit der niedersächsischen Landesregierung und der Salzgitter AG die „Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit“ vorgestellt. Die Allianz ist eine Initiative von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und der Landesregierung Niedersachsen. Sie zielt darauf ab, die Innovationsfähigkeit des Bundeslandes zu steigern und umweltverträgliches Wirtschaftswachstum zu fördern.

ampnet – 3. Juni 2010. Seit dem Start des neuen Volkswagen eGames „Touareg Challenge“ Anfang Mai haben sich bereits über 1 Million Fans das Spiel für iPhone und iPod heruntergeladen. Jetzt hat Volkswagen das App-Game weltweit kostenfrei im App-Store zum Download bereit gestellt.

Volkswagen unter britischer Verwaltung: Im März 1946 wurde der 1000ste Käfer produziert.

ampnet – 3. Juni 2010. „Spurwechsel auf britischen Befehl“ lautet der Titel einer Studie, die heute auf Einladung des Präsidenten des Niedersächsischen Landtages im Leineschloss in Hannover vorgestellt wurde. Das Buch untersucht die 53 Monate zwischen 1945 und 1949, in denen sich die Volkswagenwerk GmbH in der Treuhänderschaft der britischen Militärregierung befand. In dieser Zeit wandelte sich das Unternehmen vom Rüstungsbetrieb zum zivilen Marktunternehmen, das in Deutschland bei den Personenwagen eine Führungsrolle einnahm und über eine Kundendienst- und Verkaufsorganisation auf den Märkten Europas vertreten war.

ampnet – 1. Juni 2010. Volkswagen-Personalvorstand Dr. Horst Neumann und der Vorsitzende des Welt-Konzernbetriebsrats, Bernd Osterloh, haben sich heute bei VW do Brasil in Anchieta mit dem brasilianischen Staatspräsidenten Luiz Inácio Lula da Silva getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die aktuelle Entwicklung des Automobilmarkts in Brasilien.

Produktion von Getriebeteilen im slowakischen VW-Werk Martin.

ampnet – 1. Juni 2010. Volkswagen Slovakia hatte heute doppelten Grund zum Feiern: Auf den Tag genau vor zehn Jahren startete die Produktion am Standort Martin. Zudem lief dort heute die 200-millionste Fahrzeug-Komponente vom Band. In Martin werden Fahrwerks- und Getriebebauteile für Modelle verschiedener Konzernmarken gefertigt.

Volkswagen ist globaler Sponsor des Red Bull Air Race und Teamsponsor des deutschen Piloten Matthias Dolderer.

ampnet – 1. Juni 2010. Volkswagen erweitert als globaler Sponsor des Red Bull Air Race seine strategische Partnerschaft mit Red Bull. Ab dem kommenden Rennen am 6. Juni im kanadischen Windsor präsentiert sich die Marke als automobiler Partner des Luftsport-Wettbewerbs. Neben der globalen Unterstützung engagiert sich der Wolfsburger Autohersteller auch als Teamsponsor des deutschen Piloten Matthias Dolderer. Er wird zukünftig mit dem VW-Logo auf seinem Flugzeug in die Luft gehen.

Ein VW-Mitarbeiter erklärt interessierten Besuchern Aufbau und Funktion eines gelöteten Ladeluftkühlers.

ampnet – 31. Mai 2010. Unter dem Motto „100 Millionen Kühler – eine coole Leistung“ feierte der Bereich Wärmetauscher gestern im Werk Hannover das Produktionsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Mittlerweile stammt jedes zweite Kühlaggregat im Volkswagen Konzern aus Hannover.

Studierende der Ingenieurwissenschaften der University of Virginia und der TU Braunschweig erarbeiteten innovative Ideen zur verkehrssicheren Nutzung von Internet-Informationen bei Autofahrten.

ampnet – 30. Mai 2010. Studenten aus den USA und Deutschland haben an einem von Volkswagen Amerika initiierten Forschungsprojekts teilgenommen. In zehn Tagen erarbeiteten 17 Studierende der Ingenieurwissenschaften der University of Virginia und sechs der TU Braunschweig innovative Ideen zur verkehrssicheren Nutzung von Internet-Informationen bei Autofahrten. Die Ergebnisse wurden am Freitag in der „Auto-Uni“ von VW in Wolfsburg vorgestellt.

Volkswagen veröffentlicht ein iPad-Kundenmagazin.

ampnet – 28. Mai 2010. Volkswagen hat als erster Autohersteller ein digitales Kundenmagazin als App speziell für das iPad entwickelt. Das Produkt mit dem Namen „DAS.“ steht pünktlich zur Einführung des neuen Apple-Produktes in Europa zur Verfügung. Der Titel steht für „Digital Automotive Space“. Das Magazin erscheint quartalsweise in fünf Sprachen und ist europaweit verfügbar.

Dr. Rudolf Krebs.

ampnet – 28. Mai 2010. Dr. Rudolf Krebs (53), Werkleiter von Volkswagen in Salzgitter, wird zum 1. September 2010 Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion. Er wird direkt an VW-Chef Prof. Dr. Martin Winterkorn berichten. Krebs folgt auf Dr. Karl-Thomas Neumann (49), der zum President und CEO der Volkswagen Group China ernannt wurde. Neuer Werkleiter in Salzgitter wird Falko Rudolph (45).

Prof. Dr. Winfried Vahland.

ampnet – 28. Mai 2010. Prof. Dr. Winfried Vahland (53) wird mit Wirkung zum 1. September 2010 Vorstandsvorsitzender von Škoda. Seine Nachfolge als President und CEO der Volkswagen Group China tritt Dr. Karl-Thomas Neumann (49) an, der zurzeit Konzernbeauftragter für Elektro-Traktion in Wolfsburg ist. Der jetzige Škoda-Chef Reinhard Jung (59) wechselt in den Ruhestand.

Francisco Javier Garcia Sanz.

ampnet – 27. Mai 2010. Dr. Francisco Javier Garcia Sanz wurde heute einstimmig für weitere zwei Jahre als Präsident des spanischen Verbands der Automobilhersteller (ANFAC) wiedergewählt. Er hat dieses Amt seit 2008 inne.

Giorgetto Giugiaro.

ampnet – 25. Mai 2010. Der Volkswagen Konzern übernimmt 90,1 Prozent von Italdesign Giugiaro S.p.A. (IDG), Turin. Das gaben beide Unternehmen heute bei einer Pressekonferenz in Turin bekannt. Die Gesellschaftsanteile einschließlich der Namensrechte und Patente werden durch die Audi-Tochtergesellschaft Lamborghini Holding S.p.A. Italien erworben. Die restlichen Anteile werden weiterhin von der bisherigen Eigentümerfamilie Giugiaro gehalten.

Die vier Modellreihen der Mercedes-Benz E-Klasse.

ampnet – 23. Mai 2010. Fast 100 000 Leser beteiligten sich an der Suche von „Auto-Bild“ nach dem schönsten Auto Deutschlands. Nachdem Audi in den ersten drei Leserwahlen den Preis mit dem TT, dem R 8 und dem A 4 abgeräumt hatte, geht er dieses Jahr an Mercedes-Benz. Die Leser kürten die E-Klasse zur schönsten Neuerscheinung.

GTI-Treffen als Bühne für den VW Amarok.

ampnet – 22. Mai 2010. Peter Maffay, seine Band und das Philharmonic Volkswagen Orchestra werden am Pfingstsonntag in Palmas Stierkampfarena „Colisseu Balear“ bei der Sommerausgabe der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ rund 9000 Besucher vor Ort und Millionen Zuschauer zu Hause mit ihrem Rock'n'Roll in deutscher Sprache unterhalten.

Erfolgsgeschichte: 20 Jahre Volkswagen aus Sachsen.

ampnet – 21. Mai 2010. Heute vor 20 Jahren, am 21. Mai 1990, verließ ein alpinweißer Polo Steilheck mit 1,3-Liter-Motor (40 kW) als erstes Fahrzeug mit Volkswagen Logo die Zwickauer Montagehalle. Bis zum heutigen Tag sind rund 3,6 Mio. Volkswagen aus Sachsen in alle Welt ausgeliefert worden.

Von links: Dr. Karl-Thomas Neumann, Generalbevollmächtigter des Volkswagen Konzerns für den Bereich Elektrotraktion, Miguel Sebastián, Industrieminister des Königreichs Spanien, Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands für den Geschäftsbereich Beschaffung, vor dem Prototyp Golf Blue-e-motion.

ampnet – 21. Mai 2010. Volkswagen nutzt jede Gelegenheit, seine Strategie für die Elektromobilität zu demonstrieren, und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Das erlebte heute auch der spanische Industrieminister Miguel Sebastián bei seinem Besuch im Wolfburger VW-Werk. Dr. Francisco Javier Garcia Sanz, Mitglied des Vorstands für den Geschäftsbereich Beschaffung und Spanier sowie Dr. Karl-Thomas Neumann, Generalbevollmächtigter für den Bereich Elektrotraktion, informierten die spanische Delegation über innovative Antriebstechnologien des Konzerns mit dem Schwerpunkt Elektromobilität.

ampnet – 20. Mai 2010. Volkswagen plant die Übernahme des italienischen Stylingstudios Italdesign Giugiaro. Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automotive News Europe“. Es wäre ein weiterer Schritt zur Realsierung der ehrgeizigen Wachstumsziele des Konzerns, der sich zuletzt unter anderem mit 20 Prozent an Suzuki beteiligt und Teile des insolventen Karosseriebauers Karmann übernommen hat.

So könnte der Standort Tempelhof von Volkswagen Automobile Berlin später aussehen (Fotomontage).

ampnet – 18. Mai 2010. Volkswagen hat in Berlin zwei Autohäuser von der insolventen Kroymans-Gruppe übernommen. Sie Objekte befinden sich in den Stadtteilen Spandau und Tempelhof. Beide Objekte waren erst 2007 bzw. 2008 von der niederländischen Unternehmensgruppe eröffnet worden. Sie stehen in exponierter Lage und haben über 10 000 Quadratmeter bzw. über 20 000 Quadratmeter Grundfläche.

ampnet – 17. Mai 2010. Für Hochschulabsolventen ist der Arbeitgeber Volkswagen so attraktiv wie nie zuvor. Das ergab eine bundesweite Befragung der Unternehmensberatung Universum, des Marktforschungsinstituts Access und des Magazins „Wirtschaftswoche“.

ampnet – 17. Mai 2010. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres 2010 weltweit 2,34 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das sind 20,9 Prozent bzw. über 400 000 Autos mehr als von Januar bis April 2009.

ampnet – 15. Mai 2010. Volkswagen unterstützt die Passionsfestspiele, die am Sonntag beginnen und bis 3. Oktober 2010 in dem oberbayerischen Ort zum 41. Mal aufgeführt werden. Dazu setzt das Unternehmen unter anderem fünf Volkswagen Crafter für den Shuttleverkehr ein.

Der Volkswagen-Konzern unterstützt die Initiative Clean Energy Partnership mit sechs Brennstoffzellenfahrzeugen im Berliner Stadtverkehr.

ampnet – 13. Mai 2010. Mit dem Brennstoffzellenfahrzeug Caddy HyMotion nahm Volkswagen an einer Journalisten-Rallye von Berlin nach Hamburg teil, die am Dienstag in der Bundeshauptstadt startete und gestern in der Hansestadt endete. Organisiert wurde die 300 Kilometer lange und emissionsfreie Fahrt von der Clean Energy Partnership (CEP). Die Initiative von 13 Unternehmen hat das Ziel, die Alltagstauglichkeit des Wasserstoffs als „Kraftstoff der Zukunft“ zu demonstrieren. Anliegen der gestrigen Veranstaltung war neben der Fahrzeug- und Infrastrukturerprobung der Brückenschlag zwischen den Testregionen Berlin und Hamburg.

Die Gewinner der „Aktion Dauerläufer“ von Volkswagen wurden per Los gezogen.

ampnet – 13. Mai 2010. Rund 100 Volkswagen-Besitzer haben sich an der „Aktion Dauerläufer“ beteiligt, bei der das VW-Museum in Wolfsburg aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens Fahrzeuge gesucht hat, deren Besitzer sie im Eröffnungsjahr 1985 gekauft hatten und noch heute fahren. Gestern sind die Gewinner der Aktion per Los ermittelt worden. Sie werden schriftlich benachrichtigt.

ÖKT-Geschäftsführer Bernd Bauck (links) und VW-Kirchenbeauftragter Jan Wurps bei der symbolischen Fahrzeugübergabe.

ampnet – 12. Mai 2010. Nach fünf Engagements beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und beim Katholikentag unterstützt Volkswagen den 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT), der heute in München beginnt und bis zum 16. Mai 2010 dauert. Für den Transport von Gästen und Material stellt der Konzern eine Flotte von 80 Pkw und 20 Transporter zur Verfügung.

ampnet – 11. Mai 2010. Volkswagen baut seit heute auch in China das Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Die neu gegründete Volkswagen Automatic Transmission Co., Ltd. in Dalian wird in einem ersten Schritt das 7-Gang-DSG in einer Stückzahl von jährlich 300 000 Einheiten produzieren und die Kapazitäten schrittweise auf bis zu 600 000 Einheiten erhöhen.

Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler (r.) und Michael Horn (li.), Leiter Volkswagen After Sales, überreichten die Preise an (von liks) Fidel Changra (2. Platz Servicetechniker, Peru), Servicetechik-Sieger Johnny De Cocq van Delwijnen (Niederlande) und den Drittplatzierten Lars Neukirchner (Deutschland) sowie die Serviveberater Erwin Plescher (2. Platz, Deutschland), Sieger Andreas Schaefer (Kuwait) und Martin Skront (3. Platz, Tschechien).

ampnet – 10. Mai 2010. Volkswagen hat die Sieger seiner Service Qualifizierungs-Weltmeisterschaft 2010 gekürt. In der am Wochenende in Wolfsburg ausgetragenen Finalrunde gewannen bei den Serviceberatern Andreas Schaefer aus Kuwait und bei den Servicetechnikern Johnny De Cocq van Delwijnen aus den Niederlanden. Sie setzten sich in zahlreichen Theorie- und Praxisprüfungen – von der Fahrzeugreparatur bis hin zum Kundengespräch – gegen die besten 120 Servicefachleute aus 60 Ländern durch.

60 Jahrer Seat: Ursule Andress posiert für den Seat 133 in den 70-ger Jahren.

ampnet – 9. Mai 2010. Mit der Einführung des neuen Vans Seat Alhambra im Herbst wird die spanische VW-Tochter Seat im 60. Jahr der Unternehmensgeschichte ihre komplette Modellpalette erneuert haben. Seit der Gründung am 9. Mai 1950 hat das Unternehmen eine wechselvolle Geschichte mit wechselnden Besitzern hinter sich. Seit 1953 hat Seat über 16 Millionen Fahrzeuge produziert, im Jahr 2009 allein 337 000 Einheiten. Heute sieht sich Seat bestens für die Zukunft gerüstet.

Volkswagen Amarok.

ampnet – 6. Mai 2010. Im österreichischen Reifnitz findet vom 12. bis 15. Mai 2010 wieder das „GTI-Treffen am Wörthersee“. Bis zu 150 000 Besucher und Aussteller werden erwartet. Erstmals ist neben den Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda auch Volkswagen Nutzfahrzeuge auf dem Festival dabei. Drei VW Amarok und mehrere Bullis werden zu sehen sein. Der neue Pick-up, der im argentinischen Werk in Pacheco gebaut wird, kommt im Spätsommer in Deutschland auf den Markt. In Reifnitz wird er als Begleitfahrzeug der Rallye Dakar, als DJ-Mobil und als Lifestyle-Variante mit viel Chrom gezeigt.

Michael Kleiß.

ampnet – 5. Mai 2010. Michael Kleiß (48) übernimmt zum 1. August 2010 die Leitung des Werkes von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im polnischen Poznań. Er löst Jens Ocksen ab, der zum gleichen Zeitpunkt von Poznań nach Hannover wechselt und dort zukünftig die Produktion verantwortet.

ampnet – 5. Mai 2010. Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg unterstützen den Gifhorner Hilfsfonds „Kleine Kinder immer satt“ mit einer Spende von 8000 Euro. Mit dem Geld werden Zuschüsse zu warmen Mittagsmahlzeiten für Kinder aus sozial bedürftigen Familien finanziert. Nach Angaben der Stadt Gifhorn kommen immer mehr Kinder hungrig in die 14 Kindergärten und zwei Ganztagesschulen. Davon seien inzwischen täglich mehr als 100 Kinder betroffen. Das sind mehr als fünf Prozent aller Kinder, die in der Kreisstadt eine Kindertagesstätte besuchen.

ampnet – 3. Mai 2010. Seit 2008 fördert die Volkswagen Sound Foundation das „The Roskinski Quartett“ aus Braunschweig. Für die internationale Tiguan-Kampagne der Volkswagen AG im Internet steuerten die vier Musiker Bandleaderin Anna Roskinski den Titelsong „Tension“ bei. 2009 bekamen sie ihren ersten Plattenvertrag, nun erscheint das Debütalbum.

ampnet – 3. Mai 2010. Der Volkswagen-Konzern hat sich für eine gemeinsame Kraftanstrengung der deutschen Wirtschaft beim Thema Elektromobilität ausgesprochen. "Automobilindustrie, Energieversorger, Wissenschaft und Politik müssen in engem Schulterschluss zusammenarbeiten", sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, heute bei einem Spitzengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel im Rahmen des "E-Mobilitätsgipfels" in Berlin.

ampnet – 29. April 2010. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2010 seine Position gestärkt. Der Pkw-Weltmarktanteil erhöhte sich von 11,0 Prozent auf 11,6 Prozent. Die Kernmarke VW setzte in den ersten drei Monaten mit 945 000 Fahrzeugen 23,5 Prozent mehr Pkw ab. In der Folge verbesserte sich das operative Ergebnis auf 416 (-279) Millionen Euro. Der Absatz von Audi stieg im ersten Quartal 2010 um 21,8 Prozent auf 316 000 Pkw. Das führte zu einem um 31,7 Prozent erhöhten Ergebnis von 478 (363) Millionen Euro.

ampnet – 27. April 2010. Mit dem offenen Wettberwerb „App my ride“ lädt Volkswagen Designer, Programmierer, Entwickler und interessierte Nutzer ein, Anwendungen für neue Infotainmentsysteme mitzuentwickeln. Damit adaptiert Volkswagen als erster Automobilhersteller die Idee der „open innovation“ zur Weiterentwicklung seiner Produkte. Eine Fachjury und Community ermitteln die Gewinner. Neben Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 14 000 Euro wird ein spezieller Preis für Studierende ausgelobt. Dieser beinhaltet ein Praktikum bei der Konzernforschung von Volkswagen in Tokio, Shanghai, Kalifornien oder Wolfsburg. Darüber hinaus wird der Sieger des an einer internationalen Fahrzeugpräsentation inklusive Flug und Hotel teilnehmen

Volkswagen T 5 Transporter.

ampnet – 26. April 2010. Volkswagen hat im ersten Quartal 2010 13,7 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt. Insgesamt wurden von Januar bis März 88 900 Caddy, T 5, Crafter und Amarok verkauft. Das sind 10 700 Fahrzeuge mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres.

Volksagen Lavida.

ampnet – 26. April 2010. Aufgrund der dynamischen Entwicklung des chinesischen Automobilmarktes erhöht Volkswagen das laufende Investitionsprogramm für China um zusätzliche 1,6 Milliarden Euro. Damit sollen unter anderem zwei neue Standorte entstehen. Bereits im vergangen Jahr hatte Volkswagen ein Investitionsvolumen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro für die Aktivitäten des Konzerns in China beschlossen. Mit der Gesamtsumme von nun 6 Milliarden Euro will der Konzern in China seine führende Stellung auf einem der wichtigsten Absatzmärkte der Automobilbranche ausbauen.

Start beim Volkswagen Scirocco R-Cup.

ampnet – 25. April 2010. Maciek Steinhof (Polen) hat die Weltpremiere des Volkswagen Scirocco R-Cup mit innovativem Bioerdgas-Antrieb gewonnen. Zweiter im Saisonauftakt der umweltschonenden Rennserie in Hockenheim wurde Kris Heidorn (Wunstorf vor Martin Brundle (Großbritannien).

Volkswagen Cup Scirocco auf der Rennstrecke.

ampnet – 25. April 2010. Volkswagen hat mit der unternehmenseigenen Volkswagen R GmbH eine Gesellschaft für die Fertigung sportlicher und exklusiver VW-Modelle gegründet. Der Autobauer wurde durch die steigende Nachfrage nach werksseitig veredelten Automobilen dazu veranlasst.

Volkswagen E-Lavida.

ampnet – 23. April 2010. Volkswagen will bis spätestens zum Jahr 2014 in China mit der Produktion von Elektroautos beginnen. Als Vorgeschmack präsentiert der Konzern auf der Auto China in Peking (bis 2.5.2010) als Weltpremiere eine Elektroversion des chinesischen VW Lavida. Zur Umweltstrategie des Konzerns gehört aber auch die verstärkte Vermarktung von Hybridfahrzeugen.

ampnet – 23. April 2010. Die Aktionäre von Volkswagen haben gestern auf der Hauptversammlung in Hamburg dem Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2009 zugestimmt. Er sieht 1,60 Euro je Stammaktie (Vorjahr: 1,93 Euro) und 1,66 (1,99) Euro je Vorzugsaktie vor. Damit werden 754 Millionen Euro aus dem Bilanzgewinn des Konzerns ausgeschüttet.

Eines von 25 Themenfeldern: Futurum Volkswagen.

ampnet – 22. April 2010. Mit der Eröffnung der Sonderausstellung „25 Jahre Automuseum Volkswagen – 25. April 1985 - 25. April 2010“ feiert ab morgen das VW-Museum in Wolfsburg sein 25-jähriges Jubiläum. Am Geburtstag selbst, dem 25. April 2010, wird zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Volkswagen-Zentrum Mainz.

ampnet – 22. April 2010. Die Autohandelsgruppe Löhr & Becker hat gestern in Mainz eines der modernsten Volkswagen-Autohäuser in Deutschland eröffnet. Der Neubau mit einer Gesamtfläche von über 5500 Quadratmetern entstand in zehnmonatiger Bauzeit nach dem neuen Modulkonzept der Marke.

ampnet – 21. April 2010. Der Volkswagen-Konzern hat seinen Umsatz im ersten Quartal 2010 um 19,4 Prozent auf 28,6 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis betrug 848 (Vorjahr: 312) Millionen Euro. Vor Steuern wurde ein Ergebnis von 703 (52) Millionen EUR erzielt. Die Auslieferungen lagen mit 1,744 Millionen Autos um 24,4 Prozent über dem Vorjahreswert.

ampnet – 20. April 2010. Unter dem Motto „Das Welt-Auto. Gute Gebrauchtwagen. Garantiert.“ stellt die Volkswagen sein Gebrauchtwagen-Geschäft neu auf. Der Start erfolgt ab 1. Juni 2010 zunächst in Deutschland und Russland, kurz darauf auch in Italien, Frankreich, Großbritannien und den USA. Weitere Länder werden folgen.

Die Vorbereitungen zurf Expo 2010 in Shanghai laufen.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. April 2010. Winfried Vahland lächelt, während er im Nieselregen Shanghais unter seinem weißen Volkswagen-Regenschirm auf den deutschen Expo-Pavillon blickt. Der China-Chef von Europas größtem Automobilhersteller hat an diesem kalten Tag allen Grund zur Freude. „Wir machen hier ein bisschen Ambush“, erklärt er mit einem schelmischen Gesichtsausdruck. „Ambush“ kommt aus dem Englischen und bedeutet Hinterhalt.

Der Race Touareg soll auch 2011 wieder ran und die Rallye Dakar gewinnen.

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen startet auch bei der nächsten Rallye Dakar im Januar 2011. Nach dem Dreifachsieg im Januar dieses Jahres hat der Volkswagen Vorstand die Fortführung des erfolgreichen Engagements beschlossen. Damit hat der Wolfsburger Automobilhersteller die Chance, einen Diesel-Hattrick bei der härtesten Prüfung im weltweiten Motorsport zu erreichen.

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen erwartet zum „Girls’s Day“ am Donnerstag (22.4.2010) über 1000 Schülerinnen. In den neun Werken in Niedersachsen, Hessen und Sachsen informiert das Unternehmen die Teilnehmerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 über gewerblich-technische Ausbildungswege und gibt Hinweise zum Berufseinstieg. Volkswagen hat noch nie so viele weibliche Auszubildende neu eingestellt wie im laufenden Ausbildungsjahr. Der Anteil der Frauen liegt bei 30 Prozent.

Jan Vogler.

ampnet – 19. April 2010. Jan Vogler, international gefeierter Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestpiele, übernahm heute in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden einen VW Phaeton. Die Gläserne Manufaktur ist langjähriger Partner sowohl der Dresdner Musikfestpiele als auch des von Jan Vogler geleiteten Moritzburg Festivals. Traditionell finden die Eröffnungskonzerte der sich wachsender internationaler Beachtung erfreuenden Festivals in der Gläsernen Manufaktur statt.

Volkswagen-Studie "Taxi Milano".

ampnet – 19. April 2010. Volkswagen spendierte der Hannover-Messe 2010 eine Weltpremiere. Am Eröffnungstag zeigte VW die Studie Milano Taxi, ein auf dem Up basierender Cityvan, dessen Lithiumionen-Batterie für 300 Kilometer Reichweite mit einem 85 kW / 116 PS starken Motor sorgen soll.

ampnet – 16. April 2010. Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Quartal 2010 ein Viertel mehr Fahrzeuge ausgeliefert als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Europas größter Automobilhersteller verkaufte weltweit insgesamt 1,73 Millionen Fahrzeuge (+ 24,6 %). Die Kernmarke VW steigerte ihren Absatz mit 1,11 Millionen Einheiten um 27 Prozent.

Volkswagen stellt die Fahrzeugflotte für den Deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai.

ampnet – 14. April 2010. Volkswagen stellt dem Deutschen Pavillon zur Weltausstellung 2010 in Shanghai insgesamt sechs Fahrzeuge vom Phaeton bis zum Touran zur Verfügung. Das Unternehmen hält als „exklusiver und offizieller Automobilsponsor“ auch die Mitarbeiter und Gäste des österreichischen Pavillons mit drei T 5 Multivans und einem Phaeton mobil. Darüber hinaus unterstützt der Automobilhersteller im Rahmen der Expo 2010 das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Außenhandelskammer mit insgesamt neun Fahrzeugen.