Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen stellt Fahrzeuge für die Expo 2010 in Shanghai

Volkswagen stellt dem Deutschen Pavillon zur Weltausstellung 2010 in Shanghai insgesamt sechs Fahrzeuge vom Phaeton bis zum Touran zur Verfügung. Das Unternehmen hält als „exklusiver und offizieller Automobilsponsor“ auch die Mitarbeiter und Gäste des österreichischen Pavillons mit drei T 5 Multivans und einem Phaeton mobil. Darüber hinaus unterstützt der Automobilhersteller im Rahmen der Expo 2010 das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Außenhandelskammer mit insgesamt neun Fahrzeugen.

Passend zum Expo-Motto „„Better City – Better Life“ wird VW im Juni in Shanghai seine Elektro- und Hybrid-Modelle präsentieren. Journalisten aus aller Welt werden die Fahrzeuge fahren und kennenlernen. Damit soll das zentrale Thema der Weltausstellung, nachhaltiges und umweltbewusstes Leben, unterstützt werden. Volkswagen will bereits zur Auto Show in Peking in der kommenden Woche Pläne zur Einführung von Elektro-Technologien in China vorstellen.

Noch in diesem Jahr wird der Automobilhersteller sein Ziel erreichen, den Energieverbrauch seiner im Reich der Mitte verkauften Fahrzeuge im Vergleich zum Jahr 2005 um 20 Prozent zu senken. Dies gelingt durch den flächendeckenden Einsatz verbrauchsarmer Motoren und Doppelkupplungsgetrieben der in China gefertigten Modelle. Um den Bedarf vor Ort decken zu können, hat VW gemeinsam mit seinen örtlichen Partnern in den vergangenen Jahren in China die TSI/TSFI-Motorenfertigung investiert. Desweiteren wurde in Dalian ein Werk zur Produktion verbrauchssenkender DSG-Getriebe errichtet.

Auch außerhalb des Expo-Geländes ist Volkswagen für die Besucher da: 3650 Touran-Taxis sind speziell für die Weltausstellung in der ganzen Stadt unterwegs. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Volkswagen stellt die Fahrzeugflotte für den Deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai.

Volkswagen stellt die Fahrzeugflotte für den Deutschen Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download: