Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen baut Konzernvorstand aus

Der Volkswagen Konzern verbreitert vor dem Hintergrund seiner „Wachstumsstrategie 2018“ den Konzernvorstand. In diesem Zusammenhang wird ein neues Ressort „Konzern Nutzfahrzeuge“ geschaffen. Dieses wird mit Wirkung zum 1. Oktober 2010 Prof. Dr. Jochem Heizmann (58) übernehmen. Zurzeit ist er Mitglied des Vorstands für den Bereich „Konzern Produktion“. In diese Funktion rückt Michael Macht (49) auf, bislang Porsche-Vorstandsvorsitzender.

Prof. Heizmann gehört dem Konzern seit 1982 an. 1993 wurde dem Ingenieur die Leitung der weltweiten Produktionsplanung der Marke Volkswagen Pkw übertragen. 2000 wechselte er als Sprecher der Geschäftsführung zu Volkswagen Sachsen, bevor er 2001 zum Vorstand der Audi AG in den Geschäftsbereich Produktion berufen wurde. Seit Februar 2007 verantwortet er im Konzern das Produktionsressort.

Michael Macht kam 1990 zu Porsche. Der Diplom-Ingenieur wurde 1994 zum Geschäftsführer der Porsche Consulting ernannt. 1998 übernahm er im Vorstand der Porsche AG die Verantwortung für das Ressort Produktion und Logistik. Seit Juli 2009 ist er Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG.

Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen

Download:


Michael Macht.

Michael Macht.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Porsche

Download: