Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Konzern

Michael Scholing-Darby (links), Public Affairs Manager bei Volkswagen, und Andreas Meurer (mitte), Leiter der Kommunikation Volkswagen Nutzfahrzeuge, übergeben den Schlüssel für das Wolfsmobil an Klemens Karkow, zuständig für Patenschaften beim NABU.

ampnet – 19. Mai 2011. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat dem NABU einen neuen Caddy Maxi Tramper, der in Zukunft als “Wolfsmobil“ die Mitarbeiter des NABU-Projektbüros Wolf in der Lausitz dauerhaft mobil macht, überreicht. Das in wenigen Wochen eröffnende Projektbüro hat die Aufgabe, als direkter Ansprechpartner des Projekts „Willkommen Wolf“ die Rückkehr der Wölfe vor Ort zu begleiten. Die Unterstützung findet im Rahmen einer dauerhaften Kooperation zwischen Volkswagen und dem NABU statt.

Volkswagen Beetle Golf Cabrio im Maßstab 1:87.

ampnet – 17. Mai 2011. Volkswagen erweitert sein Angebot an Modellautos um zwei Neuheiten. Als Miniaturen sind jetzt im Maßstab 1:87 das neue Golf Cabrio und der neue Beetle erhältlich. Die Vorbilder der beiden Fahrzeuge sind noch gar nicht im Handel.

ampnet – 17. Mai 2011. Nach der Aufstockung der Anteile auf über 30 Prozent will Volkswagen künftig fünf Sitze im MAN-Aufsichtsrat besetzen. Dies berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ heute. Bislang hat der Konzern mit Ferdinand Piëch und Audi-Chef Rupert Stadler zwei Vertreter in dem Gremium.

ampnet – 16. Mai 2011. Noch bis Ende Mai 2011 können sich Künstler und Bands ohne Plattenvertrag für die Unterstützung durch die Volkswagen Sound Foundation bewerben. Interessierte finden alle Informationen und Unterlagen auf www.volkswagen-soundfoundation.de.

VW-Logobild.

ampnet – 13. Mai 2011. Ende vergangenen Jahres ist das Umweltmanagementsystem der Technischen Entwicklung von Volkswagen zum 15. Mal nach der Norm EN ISO 14001 zertifiziert worden. Aus diesem Anlass ist nun die Broschüre „Rückblick nach vorn – 15 Jahre zertifiziertes Umweltmanagement in der Technischen Entwicklung bei Volkswagen“ in Deutsch und Englisch erschienen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Mai 2011. Der Volkswagen-Konzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres weltweit seine Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 2,66 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Damit wies der Konzern erneut eine deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+ 7,7 Prozent) aus. Ein Plus verzeichnet das Unternehmen auch für den Einzelmonat April, in dem 690 900 (+ 14,5 %) Fahrzeuge verkauft wurden

Qualifizierungszentrum für Volkswagen-Partner in Bremen.

ampnet – 13. Mai 2011. Volkswagen setzt seine „Think Blue.“-Initiative nun in der Vertriebsorganisation um. So berät das Unternehmen seine Händler jetzt bei der umweltgerechten Gebäudesanierung. Durch die vor kurzem abgeschlossene Modernisierung des Qualifizierungszentrums für Volkswagen Partner in Bremen werden die Energiekosten für das Gebäude um rund 50 Prozent und der CO2-Ausstoß um circa 227 Tonnen pro Jahr sinken.

ampnet – 13. Mai 2011. Der Volkswagen Konzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres weltweit seine Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 2,66 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Damit wies der Konzern erneut eine deutlich bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+7,7 Prozent) aus. Ein Plus verzeichnet das Unternehmen auch für den Einzelmonat April, in dem 690 900 (+14,5%) Fahrzeuge verkauft wurden.

Pringles geht mit vier Volkswagen Bulli T2 auf Promotion-Tour.

ampnet – 12. Mai 2011. „Get That Festival Feeling“ der Name einer nicht ganz alltäglichen Kampagne, die der Konsumggüter-Konzern Procter & Gamble in diesem Sommer für Pringles startet. Als Hauptmotiv für die Werbeaktion hat sich das Unternehmen den Volkswagen Bulli ausgesucht. Vier rot-weiße VW T2 werden in diesem Sommer auf Musik-Festivals in den Markenfarben für die Chips aus der Dose werben. Der Bulli steht außerdem im Zentrum aller Print-Anzeigen-Motive für Pringles sowie aller Aufsteller in Supermärkten.

ampnet – 12. Mai 2011. Alle Jahre wieder findet am dritten Sonntag im Mai findet der Internationale Museumstag statt. Das „Auto Museum“ von Volkswagen beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der bundesweiten Veranstaltung. Die Besucher haben dabei am Sonntag (15. Mai 2011) freien Eintritt.

ampnet – 12. Mai 2011. Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat gestern während seiner dreitägigen Polen-Reise das Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) im polnischen Poznań besucht. Nach Besichtigung der Bereiche Pilothalle, Karosseriebau und Montage und Gesprächen zur guten Auftragslage und der gesamtwirtschaftlichen Situation der polnischen Automobilproduzenten nutzte der Politiker die Gelegenheit zu einer Probefahrt im Caddy, dem Hauptprodukt des polnischen Werks.

Volkswagen startet in Hannover das Carsharing-Projekt „Quicar – Share a Volkswagen“.

ampnet – 12. Mai 2011. Volkswagen startet im Herbst dieses Jahres ein neues Carsharing Konzept mit 200 VW Golf Blue Motion. Dazu haben die Stadt und Europas größter Automobilhersteller eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Das Konzept mit dem Namen „Quicar – Share a Volkswagen“ soll sich durch hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge und Funktionalität auszeichnen. Eingebunden werden Privatkunden, Studenten und Behörden ebenso wie gewerbliche Nutzer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. Mai 2011. Volkswagen hat den Startschuss zum ersten „Think Blue.“ Spritsparathon gegeben. Bis zum 20. Mai 2011 können sich Teilnehmer für den mehrstufigen nationalen Spritspar-Wettbewerb bewerben. Als Hauptpreis gibt es einen Golf Blue-Motion zu gewinnen.

VW 1302 Cabriolet von 1972 und Golf Diesel der ersten Generation von 1980.

ampnet – 10. Mai 2011. Das „Auto Museum“ von Volkswagen ist um zwei seltene Exponate reicher. Ein leuchtend gelb lackiertes Volkswagen 1302 Cabriolet von 1972 und ein Golf Diesel der ersten Generation von 1980 zählen künftig zur Sammlung. Mit dem Erwerb der beiden Fahrzeuge schließt VW Lücken in seiner Sammlung. Die Neuzugänge befinden sich im unrestaurierten, aber fahrbereiten Originalzustand. Sie wurden von ihren Vorbesitzern bis zuletzt zu besonderen Ausfahrten genutzt.

VW-Logobild.

ampnet – 10. Mai 2011. Volkswagen hat seine Pkw-Auslieferungen in den ersten vier Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,2 Prozent auf 1,66 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Für den Einzelmonat April verzeichnete die Marke 429 200 (+ 13,6 %) Auslieferungen an Kunden.

„Auto-Kino. Unternehmensfilme von Volkswagen in den Wirtschaftswunderjahren“ von Günter Riederer.

ampnet – 9. Mai 2011. „Auto-Kino“ nennt sich ein neues Buch, das die Unternehmensfilme von Volkswagen aus den 1950er und 1960er Jahren analysiert. Die Studie zeigt, wie vom Wolfsburger Automobilhersteller in Auftrag gegebene Filme mit Titeln wie „Sinfonie eines Autos" (1949), „Aus eigener Kraft" (1953/54) oder „Wolfsburg 221" (1960) das Image des Käfer als Lokomotive und Symbol des westdeutschen Wirtschaftswunders befördert haben.

ampnet – 9. Mai 2011. Volkswagen arbeitet weiter an einem integrierten Nutzfahrzeugkonzern mit MAN und Scania. Die Wolfsburger haben ihren Anteil an den Stammaktien der MAN SE von 29,9 Prozent auf 30,47 Prozent erhöht. Hierdurch steigt gleichzeitig der Anteil am Gesamtkapital um 0,5 Prozentpunkte auf 29,2 Prozent.

Volkswagen Polo R WRC für Rallye-WM-Einsatz ab 2013.

ampnet – 8. Mai 2011. Volkswagen-Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg verkündete jetzt den Einstieg von Volkswagen in die World Rally Championship (WRC). Vor Journalisten enthüllte er gemeinsam mit Luca de Meo, Leiter Marketing der Volkswagen AG, und Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen die Studie des Polo R WRC, mit dem sich Volkswagen ab 2013 der Konkurrenz stellen wird.

VW-Logobild.

ampnet – 7. Mai 2011. Im Rahmen des Wiener Motorensymposiums kündigte der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen Konzerns Prof. Dr. Martin Winterkorn an, dass der Volkswagen Konzern ab 2013/14 eine ganze Reihe von wichtigen Fahrzeugen mit Plug-In Technologie in die Serie bringen wird. „Das Elektroauto wird die Zukunft der individuellen Mobilität maßgeblich mitprägen – und Volkswagen gestaltet diese Technologie von der Spitze her mit. Mittelfristig bietet der Plug-In Hybrid hier großes Potenzial, da er das Beste aus zwei Welten in einem Fahrzeug verbindet", so Winterkorn.

Eröffneten gemeinsam den 50. TradePort in Hannover- Bernd Huchzermeyer, Geschäftsführer der VGSG (li) und Hans-Dieter Rybicki, der den TradePort Hannover leiten wird.

ampnet – 6. Mai 2011. Volkswagen hat heute direkt vor dem Volkswagen-Werk Hannover einen neuen Volkswagen Trade-Port eröffnet. Ab sofort werden an der Stelinger Straße Gebrauchtwagen der Baureihen Caddy, T5, Crafter und Amarok der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge verkauft.

Zehn Millionen Volkswagen aus dem Werk Emden.

ampnet – 6. Mai 2011. Heute ist das zehnmillionste im Volkswagen Werk Emden produzierte Fahrzeug vom Band gelaufen. Aus diesem Anlass besuchte der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister das Werk. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein schwarzer Passat Variant Blue Motion Technology, 2.0l TDI 125 kW / 170 PS in Highline-Ausstattung, der einem Kunden aus Hamburg übergeben wurde.

Volkswagen Prototyp XL1.

ampnet – 5. Mai 2011. Der Volkswagen Prototyp XL1 ist heute von der Ideen Expo GmbH als „Exponat der Woche“ ausgewählt und vorab vorgestellt worden. Mit dem Ein-Liter-Auto hat der Veranstalter gleichzeitig auch seine gleichnamige Präsentationsreihe gestartet, die junge Menschen auf den Naturwissenschaften- und Technikevent nach den Sommerferien einstimmen und neugierig machen soll. Künftig werden alle sieben Tage markante Ausstellungsstücke die Bandbreite von Ausstellern und Exponaten der Ideen Expo in Hannover (27.8. - 4.9.2011) anschaulich machen. Volkswagen stellt dort den XL1 zum ersten Mal in Deutschland der Öffentlichkeit vor.

ampnet – 4. Mai 2011. Volkswagen hat auf seiner gestrigen Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2010 eine Dividende von 2,20 Euro je Stamm- (Vorjahr:1,60 Euro) und 2,26 (1,66) Euro je Vorzugsaktie beschlossen. Damit wird rund eine Milliarde Euro aus dem Bilanzgewinn des Unternehmens ausgeschüttet.

Volkswagen-Hauptversammlung 2011.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Mai 2011. Mit großem Selbstbewusstsein sprach Prof. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, bei der heutigen Hauptversammlung der Gesellschaft in Hamburg über die Zukunft des Unternehmens. Er bekräftigte die „Strategie 2018“, die Volkswagen an die Weltspitze führen soll. Mehr als zehn Millionen Automobile sollen dann abgesetzt werden und das bei einer Kapitalrendite von mehr als acht Prozent.

Die World Aids Awareness Expedition nutzt fünf Vólkswagen Amarok mit Spezialausbau.

ampnet – 29. April 2011. Auch im zehnten Jahr der World Aids Awareness Expedition (WAAE) unterstützt Volkswagen Nutzfahrzeuge den Extremsportler Joachim Franz bei seinem Kampf gegen HIV. Für die „Move the world Tour“ stellt das Unternehmen fünf Volkswagen Amarok mit Spezial-Ausbau zur Verfügung. In diesem Jahr fährt das Team des Abenteurers in „W“-Form über die Weltkugel.

VW-Werbung mit Karl Lagerfeld.

ampnet – 29. April 2011. Wenn jemand etwas von Stil versteht, dann ist es Karl Lagerfeld. Da ist sich die Modewelt ganz sicher. Der Modeschöpfer revolutionierte die Pariser Haute Couture und brachte Top Model Claudia Schiffer groß heraus. Jetzt scheint Lagerfeld neue Musen gefunden zu haben: Die Style-Sondermodelle von Volkswagen. In einem Werbespot bemängelt er den Anzug eines männlichen Models. Lagerfeld scheint hinter seiner großen schwarzen Sonnenbrille nur Augen für die VW-Sondermodelle zu haben. Touran und Sharan stehen hinter dem Dressman mit der vermeintlich schlecht sitzenden Jacke.

Volkswagen Cup-Scirocco.

ampnet – 29. April 2011. Die Volkswagen R GmbH unterstützt auch in der Saison 2011 den Scirocco R Cup als Hauptsponsor. Kris Nissen, Motorsportdirektor von Volkswagen Motorsport, begrüßt das Engagement: „Die Volkswagen R GmbH ist für uns der ideale Partner und passt mit seiner sportlichen Ausrichtung perfekt zum Scirocco R-Cup."

Volkswagen Golf D.

ampnet – 28. April 2011. Nur zwei Jahre, nachdem der Golf 1974 die Kompaktwagenklasse neu definiert hatte, folgte 1976 der Golf D. Mit der Markteinführung des Golf D wurde der Diesel dynamisch und temperamentvoll. Mit nur 1471 ccm Hubraum drehte der 37 kW/50 PS starke Selbstzünder im Golf D bis 5000 U/min – fast wie ein Benziner. Das Aggregat beschleunigte das Auto in 19 Sekunden von 0 auf 100 km/h und sorgte für eine Spitzengeschwindigkeit von 141 km/h.

Volkswagen Golf24 mit 324 kW / 440 PS.

ampnet – 28. April 2011. Wenn der Volkswagen Golf zum 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (23.–26. Juni) zurückkehrt, werden neben den bekannten Volkswagen Piloten wie René Rast und Peter Terting auch die ehemaligen Formel-1-Piloten Johnny Herbert und Mark Blundell sowie DTM-Pilot Edoardo Mortara zum Einsatz kommen.

Volkswagen TDI 2.0 - 455 MD Industriemotor.

ampnet – 27. April 2011. Volkswagen wird innovative Antriebssysteme vom 2. Mai bis 6. Mai 2011 auf der Weltleitmesse für Intralogistik (CeMAT) in Hannover präsentieren. Gezeigt werden neben dem hocheffizienten Blockheizkraftwerk „Eco-Blue“ der neue emissionsarme TDI 2.0 Industriemotor und das vielseitige, mit Treibgas betriebene 3,6 Liter VR6 Industrieaggregat.

Domenico Saccotelli und Tochter Alyssa an den Fast-Sambabus-Zwillingen.

ampnet – 27. April 2011. Am vergangenen Mittwoch hat das Auto-Museum Volkswagen Besuch von einem Sambabus bekommen, der am 20. April 1961 nach Philadelphia (USA) ausgeliefert worden ist. Sein Besitzer besuchte mit dem Fahrzeug den Fast-Zwilling im Auto-Museum.

Volkswagen New Beetle.

ampnet – 27. April 2011. Der Volkswagen Konzern hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 den Schwung des Vorjahres genutzt und das Wachstumstempo gehalten. Vor Steuern erwirtschaftete der Wolfsburger Konzern ein Ergebnis von 2,2 (Vorjahr 0,7) Milliarden Euro. Nach Steuern wuchs das Ergebnis im ersten Quartal dieses Jahres auf 1,7 (0,5) Milliarden Euro „Der Verlauf des ersten Quartals zeigt die Stärke und Robustheit des Volkswagen Konzerns“, sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft, am Mittwoch bei der Vorlage des Berichts für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2011.

Kylie Minogue wirbt für Volkswagen.

ampnet – 26. April 2011. Volkswagen hat mit der Popsängerin Kylie Minogue eine Werbekooperation vereinbart. Die Pop-Ikone präsentiert in einem TV-Spot das neue Golf Cabriolet. Erstmalig ausgestrahlt wurde der Werbefilm am 23. April 2011 in SAT.1.

ampnet – 26. April 2011. Als Folge von Erdbeben, Tsunami und Reaktorkatastrophe könnte Toyota dieses Jahr seine Position als weltweit größter Automobilhersteller verlieren. Weltweit ging die Produktion des japanischen Herstellers in den ersten drei Monaten dieses Jahres um rund 30 Prozent zurück. Offenbar rechnet das Unternehmen erst zum Ende des Jahres wieder mit normalen Produktionszahlen.

Musik in den Ohren und das Kunstwerk im Blick. Der Leipziger Matthias Seifert vollendet sein Werk in der Orangerie der Gläsernen Manufaktur. Dort werden die Bilder bis Ende Mai öffentlich ausgestellt.

ampnet – 20. April 2011. Der Leipziger Künstler Matthias Seifert hat sein Projekt in der Gläsernen Manufaktur abgeschlossen. Acht Wochen lang beobachtete der Künstler in der Fertigungsstätte des Phaeton die Produktion der Luxuslimousine bis ins Detail. Ab sofort sind seine Zeichnungen auf neun Leinwänden in der Gläsernen Manufaktur zu sehen.

Volkswagen T5 Transporter.

ampnet – 20. April 2011. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat von Januar bis März 2011 stark steigende Verkaufszahlen verzeichnen können. Der hannoversche Hersteller lieferte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres weltweit 121 200 leichte Nutzfahrzeuge aller Baureihen aus und erzielte ein Plus von 36,2 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 19. April 2011. Im Volkswagen Werk Wolfsburg haben jetzt die Erweiterungsumbauten in der Tiguan-Karosseriefertigung begonnen. Derzeit werden pro Tag 700 Karossen für das Modell produziert. Bis zum Herbst soll die Tageskapazität auf 1000 Fahrzeuge erhöht werden.

Shanghai Volkswagen Passat.

ampnet – 19. April 2011. Shanghai Volkswagen zeigt auf der Shanghai Auto Show seinen neuen Passat. Das Modell der gehobenen chinesischen Mittelklasse ist wegen der Designsprache des Konzerns gut als Volkswagen zu erkennen, entstand aber in Shanghai auf der Plattform des amerikanischen Passat.

VW-Logobild.

ampnet – 19. April 2011. Der Volkswagen Konzern hat seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Großkundengeschäft mit seinen Marken Volkswagen Pkw, Audi, Seat und Škoda im ersten Quartal 2011 erneut bekräftigt. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 44 515 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen.

Skoda.

ampnet – 17. April 2011. Am 16. April hat sich zum 20. Mal der Beginn der Zusammenarbeit des tschechischen Automobilherstellers Škoda mit Europas größtem Automobilkonzern Volkswagen gejährt. Mit dem Einstieg von Volkswagen verbindet sich der rasante Aufstieg der Marke mit dem geflügelten Pfeil zu einem international erfolgreichen Anbieter.

ampnet – 15. April 2011. Der Volkswagen-Konzern hat mit fast zwei Millionen Fahrzeugen im ersten Quartal 2011 einen neuen Auslieferungsrekord für einen Jahresbeginn erzielt. Das Unternehmen lieferte von Januar bis März 1,97 Millionen Fahrzeuge (1. Quartal 2010: 1,73 Mio.) aus. Mit einem Plus von 13,7 Prozent entwickelte sich Europas größter Automobilhersteller deutlich besser als der Gesamtmarkt, der um 8,1 Prozent wuchs. Für den Monat März verzeichnet der Konzern ebenfalls einen Auslieferungsrekord: Erstmals wurden in einem Einzelmonat 767 200 Fahrzeuge (+ 8,1 %) an Kunden ausgeliefert.

Girls’ Day bei Volkswagen.

ampnet – 15. April 2011. Mehr als 1500 Schülerinnen haben sich gestern, am heutigen Girls’ Day, bei Volkswagen über gewerblich-technische Berufe informiert. Am Unternehmenssitz in Wolfsburg war die Nachfrage so stark, dass der Aktionstag erstmals auf den Nachmittag ausgedehnt wurde. Allein hier waren 600 Mädchen zu Gast.

Spendenübergabe an den Bulli-Bildungsfond.

ampnet – 14. April 2011. Die Techno Classica 2011 in Essen wurde erstmals für eine gemeinsame Spendensammlung zugunsten HIV infizierter Kinder genutzt. Mitarbeiter von Volkswagen Classic boten auf der Oldtimer Messe den Besuchern Kaffee und Kaltgetränke an und baten im Gegenzug um eine Spende für den „Bulli-Bildungsfond". 1500 Euro landeten so während der vier Messetage in der Spendenbox. Auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge wurden ebenfalls Spenden gesammelt: Ob Volkswagen Currywurst oder Bier aus dem Beck’s-Bulli, von jedem Verkauf ging ein Anteil in die Spendenkasse. So kamen weitere 1300 Euro zusammen.

VW-Logobild.

ampnet – 13. April 2011. Volkswagen hat seine Pkw-Auslieferungen in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich gesteigert und erstmals in einem Quartal 1,23 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 10,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres mit 1,11 Millionen Einheiten. Für den Monat März verzeichnete die Marke ebenfalls einen Absatzrekord: Zum ersten Mal wurden in einem Einzelmonat mehr als 468 000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Das bedeutet gegenüber März 2010 eine Steigerung von 4,9 Prozent.

Nino Müller (21) ist einer von 960 Studierenden, die bei Volkswagen das Duale Studium absolvieren. Er studiert Fahrzeugaufbauentwicklung und macht gleichzeitig eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in Wolfsburg.

ampnet – 12. April 2011. Mehr als 960 junge Menschen kombinieren derzeit bei Volkswagen in Deutschland ihre praktische Berufsausbildung mit einem Hochschulstudium. In Verbindung mit acht gewerblich-technischen sowie drei kaufmännischen Berufen bietet das Unternehmen insgesamt 22 Duale Studiengänge. So haben junge Frauen und Männer beispielsweise für die Studienrichtungen Fahrzeuginformatik, Elektrotechnik und Informatik gute Einstiegschancen.

VW-Logobild.

ampnet – 8. April 2011. Volkswagen erwartet bundesweit rund 1500 Schülerinnen zum Girls’ Day 2011 am Donnerstag, 14. April 2011. Am Mädchen-Zukunftstag für die siebte bis zehnte Klassenstufe informiert der Autohersteller an zehn Standorten in Niedersachsen, Hessen und Sachsen über 15 gewerblich-technische Ausbildungsberufe und gibt Hinweise zum Berufseinstieg.

ampnet – 8. April 2011. Auch in diesem Jahr folgen die renommiertesten deutschen Filmgrößen der Einladung der Deutschen Filmakademie zur Verleihung des Filmpreises, der „Lola". Volkswagen unterstützt bereits im dritten Jahr die Gala und shuttelt mit 75 Phaeton und Touareg die Gäste zum Roten Teppich. Darüber hinaus werden auf dem Roten Teppich der neue Eos sowie im Friedrichstadtpalast der neue Jetta als Ausstellungsfahrzeuge zu sehen sein.

(v.r.): Prof. Dr. Martin Winterkorn, Dr. Horst Neumann, Klaus Hardy Mühleck, Andrea Mewes, Bernd Osterloh und Hans-Joachim Thust.

ampnet – 8. April 2011. Volkswagen hat heute am Konzernsitz in Wolfsburg ein Rechenzentrum in Betrieb genommen, das neue Maßstäbe für die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz von derartigen IT-Einrichtungen in der Automobilbranche setzen soll. Gemeinsam mit VW-Vorstandsvorsitzendem Prof. Dr. Martin Winterkorn, drückten Personalvorstand Dr. Horst Neumann, der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, Bernd Osterloh, der Leiter der Konzern IT, Klaus Hardy Mühleck, die Projektleiterin für den Bau des Rechenzentrums, Andrea Mewes, und Gesamtbetriebsratsmitglied Heinz-Joachim Thust auf den Startknopf.

Volkswagen Aktie feiert 50-jähriges Jubiläum.

ampnet – 7. April 2011. Heute vor 50 Jahren, am 7. April 1961, wurde die Volkswagen Aktie erstmals im geregelten Freiverkehr gehandelt. Die einstige „Volksaktie“ hat sich seitdem zum interessanten Wertpapier sowohl für institutionelle als auch für private Anleger entwickelt und eine nachhaltige Wertsteigerung erfahren.

ampnet – 6. April 2011. Der Volkswagen-Konzern ist für sein Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) mit dem Deutschen CSR-Preis 2011 ausgezeichnet worden. Die Ehrung basiert auf einer Umfrage unter Wirtschaftsjournalisten zum gesellschaftlichen Engagement von Großunternehmen. Die Preisverleihung fand im Rahmen des Deutschen CSR-Forum in Stuttgart statt.

Der Elektro-Caddy rollt über den Volkswagen-Messestand in Hannover.

ampnet – 6. April 2011. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), die Landeshauptstadt Hannover, die Stadtwerke „Enercity“, die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Hannoverimpuls, die Deutsche Messe AG und die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover GBH starten eine Kooperation zur CO2-freien Mobilität mit leichten Nutzfahrzeugen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, in der Region gemeinsam zwei Jahre lang elektrobetriebene Volkswagen Caddy zu testen. Gestartet wurde das Projekt offiziell auf der Hannover Messe (4. - 8.4.2011).

Gewinnaktion „Computer aus und…“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 5. April 2011. Eine Gewinnaktion der speziellen Art hat sich Volkswagen Nutzfahrzeuge einfallen lassen: Wer sich ab heute unter www.facebook.com/DerCaddy anmeldet und am 22. Mai ein Baby zeugt – der kann einen neuen VW Caddy gewinnen. Die Aktion läuft über sieben Monate und trägt den Titel „Computer aus und…“.

ampnet – 1. April 2011. Südafrika ist einer der ältesten Überseemärkte des Volkswagen Konzerns, dessen Erschließung das Wolfsburger Unternehmen vor 60 Jahren begann. Die historische Untersuchung „Volkswagen am Kap. Internationalisierung und Netzwerk in Südafrika 1950 bis 1966“ zeichnet jetzt den Weg zur Produktionsgesellschaft nach.

ampnet – 30. März 2011. Volkswagen ist in Hamburg vom Fachverband Sponsoring für seine Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ausgezeichnet worden. Der Verband würdigte damit die langjährige Partnerschaft als gelungenes Beispiel für eine glaubwürdige und nachhaltige Kooperation im Umweltbereich.

Volkswagen Sachsen, Motorenwerk Chemnitz.

ampnet – 30. März 2011. Heute ist der 10 000 000ste Volkswagen-Motor aus Sachsen, ein 1,4 Liter TSI Motor mit 132 kW, in Chemnitz vom Band gelaufen. Seit 1988 werden dort Volkswagen Motoren gebaut. Beginnend mit den FSI-Motoren wurden alle modernen neuen Motorengenerationen von Volkswagen erstmals in Chemnitz in die Großserie überführt.

ampnet – 30. März 2011. Auf der Techno Classica 2011 unterstützen ab sofort Volkswagen Classic und die Volkswagen Service Factory als neue Partner den 2009 von Volkswagen Nutzfahrzeuge und „be your own hero e.V.“ initiierten „Bulli-Bildungsfond“. Übergeordnet steht dabei der Kampf gegen Aids im Vordergrund, dem sich der Verein und dessen Gründer Joachim Franz seit 2001 mit verschiedensten Aktivitäten verschrieben haben.

Fahrzeugspende (von links): Ludger Teeken (Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Osnabrück GmbH), Hubert Waltl (Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Produktion und Logistik), Dr. Stefan Perschke (Bundesvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke) und Bundestagsabgeordnete Dr. Mathias Middelberg.

ampnet – 29. März 2011. Die Volkswagen GmbH in Osnabrück hat der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) einen VW Caddy gespendet. Das Fahrzeug hilft dem Verein, die Erreichbarkeit von Schulungen und Fachseminaren für Menschen mit Muskelerkrankungen zu verbessern. Es handelt sich um einen Caddy in der Perleffekt-Lackierung Veneziengrün. Er verfügt neben sieben Sitzen über eine Einstieghilfe, die den auf spezielle Gehhilfen und Transportmittel angewiesenen Erkrankten das Ein- und Aussteigen erleichtert.

Prototyp Volkswagen Golf I Cabriolet (1976).

ampnet – 29. März 2011. Volkswagen nutzt die Oldtimermesse Techno Classica in Essen (30.3.-3.4.2011) zur Eröffnung der Cabriolet-Saison. Die Klassikabteilung des größten europäischen Autoherstellers zeigt den Prototyp des ersten Golf Cabrios, einer von wenigen offenen Karmann Ghia des Typ 34, der brasilianische Puma als Roadster und die Studie des cabrioähnlichen Cheetah, der einst den Karmann Ghia beerben sollte. Sein Debüt gibt außerdem das neue Golf Cabriolet.

ampnet – 28. März 2011. Der Volkswagen-Konzernvorstand hat heute die Porsche Holding Salzburg offiziell als Teil der VW-Gruppe begrüßt. Die Vertriebsgesellschaft ist seit 1. März 2011 im Besitz des Konzerns und soll ihren Umsatz kontinuierlich steigern.

Opel-Produktion in Eisenach.

ampnet – 24. März 2011. Die deutschen Autohersteller beziehen Teile für ihre heimische Produktion auch aus Japan. Auswirkungen haben die schweren Schäden in dem Land jedoch bis dato kaum gehabt. Lediglich bei Opel kam es Anfang der Woche zu zwei Schichtausfällen im Werk Eisenach, weil Zuliefererprodukte fehlten. Mittlerweile läuft dort die Fertigung aber wieder ohne Beeinträchtigungen, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

VW-Logobild.

ampnet – 24. März 2011. Auf der ersten Betriebsversammlung des Jahres bei Volkswagen Salzgitter hat Werkleiter Falko Rudolph eine positive Bilanz für 2010 gezogen. So konnte das Werk Salzgitter sein Fertigungsvolumen auf 1,3 Millionen steigern. Für das laufende Jahr wird ein weiterer Zuwachs auf über 1,5 Millionen Motoren angestrebt.

VW-Campingbus T2.

ampnet – 24. März 2011. Mit vier Bullis blickt Volkswagen auf der Techno Classica in Essen (30.3.-3.4.2011) in Halle 7 auf 60 Jahre Campingbus zurück. Den Beginn markierte 1951 die Campingbox im VW Bus. Nicht weniger alt ist der Sonderwagenbau bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), an den eben falls in Essen erinnert wird. Egal ob Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen, schon früh entstehen im hauseigenen Servicecenter diverse Spezialfahrzeuge. Eines davon ist der unrestaurierte und in einer Scheune gefundene „Sanka“ aus dem Jahre 1956.

ampnet – 23. März 2011. Der Volkswagen-Konzern wird der japanischen Bevölkerung nach dem schweren Erdbeben und dem gewaltigen Tsunami mit umfangreichen Spenden helfen. Das gab Personalvorstand Dr. Horst Neumann heute in Wolfsburg bekannt. Die Konzernmarken VW und Audi werden jeweils eine Million Euro für die humanitäre Hilfe über Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz zur Verfügung stellen. Auch Porsche wird eine halbe Million Euro spenden, um die Folgen der Katastrophe für die Menschen vor Ort lindern zu helfen.

Das 7-Gang-DSG (250 Nm) von Volkswagen.

ampnet – 23. März 2011. Volkswagen hat in acht Jahren über 3,5 Millionen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) produziert. Zu den 3,4 Millionen Einheiten aus dem Werk Kassel kommen noch 150 000 Stück, die in Dalian in China gefertigt wurden. Das von VW entwickelte automatisch schaltende Getriebe wird unter anderem auch für die Marken Audi, Seat und Škoda gebaut.

ampnet – 23. März 2011. Bei der Verleihung des „Fleet News Award 2011“ der englischen Fachzeitschrift „Fleet News“ war der Volkswagen-Konzern mit drei ersten Plätzen erfolgreich. In den Klassen „Best Small Car“ sowie „Best Lower Medium Car“ wählte die Jury die Volkswagen Modelle Polo und Golf auf den jeweils ersten Rang. Die Marke Škoda gewann mit dem Superb als „Best Upper Medium Car“ den ersten Preis.

Volkswagen SP 2 (1973).

ampnet – 22. März 2011. Im Frühjahr 1971 überraschte Volkswagen die automobile Welt mit einem Auto, das damals niemand von den damals noch erzkonservativen, immer noch auf den Käfer fixierten Unternehmen erwartet hätte: den Volkswagen SP. Die beiden Buchstaben standen für Sport und für ein äußerst dynamisch gestaltetes Sportcoupé, niedrig auf der Straße kauernd, große Räder, lange Haube, markante Doppelscheinwerfer – und eher mäßige Fahrleistungen.

Volkswagen Motorsport Fitness Camp.

ampnet – 22. März 2011. Mit einem gemeinsamen Fitness-Camp im bayrischen Oberjoch haben sich die Volkswagen-Piloten aus der Formel 3 und dem Scirocco R-Cup intensiv auf das Motorsport-Jahr 2011 vorbereitet. Der fünftägige Lehrgang umfasste Trainingseinheiten, um die körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination zu maximieren.

VW-Logobild.

ampnet – 22. März 2011. Volkswagen hat mit dem Bundesverband Musikindustrie für die Preisverleihungen „Echo“, „Echo Klassik“ und „Echo Jazz“ eine dreijährige Partnerschaft geschlossen. Den Auftakt der Kooperation bildet am 24. März 2011 in Berlin die Bekanntgabe der diesjährigen Echo- Gewinner im Palais am Funkturm. Volkswagen wird dafür insgesamt 88 Shuttle-Fahrzeuge zur Verfügung stellen, drei Ausstellungsfahrzeuge präsentieren und die Gäste der After Show in einer VW-Lounge empfangen.

ampnet – 18. März 2011. Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen haben 23 000 Euro an den Hilfsfonds „Kleine Kinder immer satt“ in Gifhorn gespendet. Damit werden in Kindertagesstätten und Ganztagsschulen vollwertige Mittagessen für rund 150 Kinder aus sozial bedürftigen Familien bezuschusst.

Modellauto T3 Campingwagen Joker.

ampnet – 17. März 2011. Die Modellauto-Edition Volkswagen Classic Cars verfügt bereits über ein großes Sortiment. Es wird jetzt um zwölf Miniaturen im Maßstab 1:43 erweitert. Die von Volkswagen Classic inspirierten Modellautos zeichnen sich durch große Detailltreue auf.

Wolfgang Heuberger, Vorsitzender des Philatelisten-Vereins Wolfsburg, übergibt Susanne Wiersch vom Volkswagen-Museum den Schlüssel für den Briefmarken-Käfer.

ampnet – 17. März 2011. Das Auto-Museum von Volkswagen ist wieder um eine Attraktion reicher: Der Briefmarken-Käfer des Wolfsburger Philatelisten-Vereins kehrte in die Sammlung zurück. Das Fahrzeug entstand 1997 anlässlich des 50. jährigen Jubiläums des Vereins. Insgesamt 50 350 Briefmarken wurden kreuz und quer auf dem Wagen verklebt. Zahlreiche Sammler spendeten damals Marken aus aller Welt für die Gestaltung des Käfers.

ampnet – 16. März 2011. Das tiefe Mitgefühl von Volkswagen für die Bevölkerung in Japan hat der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Horst Neumann, heute in der Betriebsversammlung des Standorts Wolfsburg bekundet. „Die katastrophalen Ereignisse erschüttern uns alle. Wir tun, was möglich ist, um unseren japanischen und deutschen Mitarbeitern zu helfen.“

Die vier Nutzfahrzeugbaureihen von Volkswagen: Amarok, T5, Crafter und Caddy.

ampnet – 16. März 2011. Volkswagen hat den Absatz seiner Nutzfahrzeuge 2010 um 22,8 Prozent auf 435 600 Einheiten gesteigert. Das sind über 70 000 Auslieferungen mehr als 2009. Das Unternehmen konnte seine führende Position bei den Stadtlieferwagen und Transportern bis 6 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Europa mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent weiter ausbauen. Mit einem Umsatz von 7,392 Milliarden Euro (+ 39,6 %) erzielte die Marke VWN (Volkswagen Nutzfahrzeuge) ein operatives Ergebnis von 232 Millionen Euro.

MAN.

ampnet – 16. März 2011. MAN will sein Programm um einen leichten Lkw bis 7,5 Tonnen erweitern. Als Kooperationspartner ist nach einem Bericht der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ Volkswagen Nutzfahrzeuge im Gespräch. Bereits in den 1980er Jahren hatten beide Marken einen gemeinsamen Lastwagen in der Klasse zwischen 6 und 10 Tonnen im Programm.

Der Leipziger Matthias Seifert zeichnet in der Phaeton-Fertigung von Anfang März bis Ende April 2011.

ampnet – 15. März 2011. Der Leipziger Künstler Matthias Seifert hat Ende Februar damit begonnen, den Fahrzeugbau in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen zu zeichnen. In den nächsten zwei Monaten will der Künstler neun großflächige Werke mit Szenen aus der Phaeton-Fertigung erstellen. Ab Anfang Mai werden die zweimal zwei Meter großen Skizzen für vier Wochen in der Orangerie der Gläsernen Manufaktur ausgestellt.

Volkswagen Classic bei der Mille Miglia.

ampnet – 11. März 2011. Mit zwei originalgetreu aufgebauten Käfern geht die Klassikerabteilung von Volkswagen bei der Mille Miglia 2011 an den Start: Die für viele Liebhaber klassischer Automobile schönste historische Rallye der Welt führt vom 12. bis zum 15. Mai vom Brescia nach Rom und zurück. 1600 Kilometer legen die Fahrer dabei zurück, am Streckenrand werden mehr als eine Million Zuschauer erwartet.

Volkswagen verbindet Lebensräume und unterstützt das Aller-Projekt.

ampnet – 11. März 2011. Volkswagen und die Aktion Fischotterschutz e.V. haben gestern auf einer Tagung mit Beteiligten aus Naturschutz und Wasserwirtschaft im Forum Auto Vision in Wolfsburg die Planungen für die Umsetzung des Aller-Projekts vorgestellt. Danach soll noch 2011 mit den ersten Umsetzungen in den nördlichen Einzugsgebieten der Aller begonnen werden.

ampnet – 10. März 2011. Gemeinsam mit der Technischen Universität Braunschweig und dem Niedersächsischen Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF) präsentiert Volkswagen morgen (11.3.2011) das neue Konzernforschungsprojekt „Campus Mobility“. Diese Wissensplattform ermöglicht dem Team aus erfahrenen Fahrzeugentwicklern und jungen Ingenieurstudenten, neue Mobiliäts- und Fahrzeugideen zu entwickeln und im Straßenverkehr auf Alltagstauglichkeit zu testen.

VW-Logobild.

ampnet – 10. März 2011. Der Volkswagen-Konzern will nach dem erfolgreichsten Jahr der Unternehmensgeschichte auch 2011 und in den folgenden Jahren auf einem nachhaltigen Wachstumskurs bleiben und seine Marktposition weiter ausbauen. „Mit neuen Modellen, umweltfreundlichen Technologien und unseren modularen Baukästen schaffen wir jetzt die besten Voraussetzungen für profitables Wachstum“, sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn heute auf der Jahrespressekonferenz in Wolfsburg.

VW-Logobild.

ampnet – 9. März 2011. Volkswagen hat in den ersten zwei Monaten des Jahres weltweit 758 100 Pkw an Kunden ausgeliefert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen damit seine Auslieferungen um 14,1 Prozent steigern. Zulegen konnte die Marke dabei weltweit in allen Regionen. In der Region Europa wurden in den ersten zwei Monaten 245 200 (+ 3,3 %) Fahrzeuge ausgeliefert. Davon entfielen 86 000 (+ 0,4 %) auf Deutschland.

Rund 100 Töchter von Volkswagen-Mitarbeiterinnen waren am Weltfrauentag zu Gast im Nutzfahrzeug-Werk Hannover.

ampnet – 8. März 2011. Mit einem Aktionstag speziell für den weiblichen Nachwuchs in den so genannten MINT-Berufen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) heute das 100-jährige Jubiläum des Weltfrauentags gefeiert. Rund 100 Töchter von Volkswagen-Mitarbeiterinnen waren zu Gast im Werk Hannover, um sich über die immer noch untypischen Frauenberufe im gewerblich-technischen Bereich, über Ausbildungs- und Karrierechancen bei Hannovers größtem industriellen Arbeitgeber zu informieren.

VW-Logobild.

ampnet – 7. März 2011. Volkswagen zahlt seinen Beschäftigten in den sechs westdeutschen Volkswagen Werken für den besonderen Einsatz im Jahr 2010 einen Bonus von 4000 Euro. Darauf haben sich Vorstand und Betriebsrat in Verhandlungen geeinigt. Dies lasse noch keinen Rückschluss auf das operative Ergebnis zu, betonte Gesamtbetriebsrat Bernd Osterloh.

Gatscar Logo.

ampnet – 4. März 2011. Volkswagen hat heute auf der Serious Games Conference in Hannover seine neue Lernsoftware „Gatscar“ präsentiert. Das Computerspiel dient als ein zusätzliches Schulungsmedium für die Aus- und Weiterbildung im Service- und Werkstattbereich. Es soll komplexe technische Lerninhalte spielerisch und mit hohem Praxisbezug vermitteln. Simuliert werden unter anderem Instandsetzungs- und Montagearbeiten an Fahrzeugmodellen.

Terence Bryce Johnsson.

ampnet – 4. März 2011. Terence Bryce Johnsson (50) wird am 1. April 2011 den Vertrieb der Marke Volkswagen für Nord- und Südamerika übernehmen. Er folgt auf Jutta Dierks, die als Vice President Sales and Marketing zu Volkswagen do Brasil gewechselt ist. Johnsson wird direkt an Christian Klingler in dessen Funktion als Vertriebsvorstand der Marke berichten.

ampnet – 3. März 2011. Vom 10. bis 13. März findet die zehnte Auflage des internationalen Reitturniers „Braunschweiger Löwen Classics“ statt. Die Weltelite des Springsports wird in der Volkswagen-Halle in Braunschweig in diversen Prüfungen gegeneinander antreten. Als Hauptsponsor engagiert sich Volkswagen bereits zum zehnten Mal bei den „Braunschweiger Löwen Classics“.

ampnet – 2. März 2011. Die Volkswagen Konzernkommunikation richtet zum 1. März 2011 zwei neue Funktionen zur markenübergreifenden, internen Steuerung von Standards und Themen ein. Peter Thul (47) übernimmt diese Aufgaben für den Produktbereich, Stefan Ohletz (49) für Unternehmensthemen und als Chef vom Dienst. Beide berichten an Stephan Grühsem, Volkswagen-Generalbevollmächtigter und Leiter Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations.

ampnet – 1. März 2011. Volkswagen hat wie angekündigt den operativen Geschäftsbetrieb der Porsche Holding Salzburg (PHS) übernommen. Die Übertragung der Vertriebsgesellschaft erfolgt zu einem Wert von 3,3 Milliarden Euro. Der Unternehmenssitz wird ebenso wie der Sitz der Geschäftsführung weiterhin Salzburg sein.

Walter de Silva.
Von Tim Westermann

ampnet – 28. Februar 2011. Volkswagen-DNA, Audi A5 oder der neue Polo: Das Design stammt aus der Feder von Walter Maria de Silva. Der Italiener revolutionierte die Linien der Volkswagen-Konzernmodelle wie kein anderer. Gestern feierte er seinen 60. Geburtstag.

VW-Logobild.

ampnet – 26. Februar 2011. Volkswagen Group Russland und der russische Automobilhersteller GAZ Group haben gestern eine Absichtserklärung zur Produktion von Modellen der Marken Škoda und Volkswagen in Russland unterzeichnet. Die Fertigung soll im GAZ-Pkw-Werk im russischen Nizhniy Novgorod erfolgen.

ampnet – 25. Februar 2011. Ein Operatives Ergebnis von 7,1 Mrd Euro nach 1,9 Mrd Euro im Vorjahr erwirtschafte die Volkswagen AG 2010. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 126,9 Mrd Euro (Vorjahr 105,2 Mrd Euro). Das teilte das Unternehmen heute in einer Ad hoc-Mitteilung mit. „Das Geschäftsjahr 2010 war für den Volkswagen Konzern das beste Jahr der Unternehmensgeschichte“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, in Wolfsburg. Ergebnis vor Steuern steigt um 7,7 Mrd Euro auf 9,0 Mrd Euro. Die Auslieferungen übertreffen mit 7,2 Mio. Fahrzeugen erstmals die Sieben-Millionen-Marke (+ 13,7 Prozent), und die Nettoliquidität im Automobilbereich wurde mit 18,6 Mrd Euro (Vorjahr 10,6 Mrd EUR) nochmals gesteigert.

VW-Logobild.

ampnet – 25. Februar 2011. Annika Falkengren, Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands der Skandinaviska Enskilda Banken AB, Stockholm, und Khalifa Jassim Al-Kuwari, Executive Director der Qatar Holding LLC, Qatar werden den Aktionären der Volkswagen AG zur Wahl auf der Ordentlichen Hauptversammlung am 3. Mai 2011 als Anteilseignervertreter im Aufsichtsrat vorzuschlagen. Das haben der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats und der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft in ihren Sitzungen heute beschlossen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 25. Februar 2011. Frühestens in einem Jahr rechnet die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit einem Abschluss des Verfahrens gegen die ehemalige Porsche-Spitze. Porsche reagierte auf diese Ankündigung mit einer Ad hoc-Mitteilung, nach der die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschlüsse zur Verschmelzung von Volkswagen und Porsche noch in diesem Jahr von 70 Prozent auf 50 Prozent gesunken seien.

ampnet – 25. Februar 2011. Volkswagen und die Gaz Group wollen am Standort Nizhniy Novgorod gemeinsam eine Autoifertigung für die Marken Volkswagen, Skoda und Gaz aufbauen. Dazu haben die beiden Unternehmen Volkswagen und die Gaz Group, ein Unternehmen der „Basic Element Group“ von Oleg Deripaska, sich gestern auf ein Morandum of Understandig verständigt. Die Unterzeichnung des finalen Abkommens zwischen Volkswagen und Gaz ist für 2011 vorgesehen.

Zweiter Teil der Modellauto-Trilogie im Auto-Museum: „Miniaturen Golf und Co.“ eröffnet.

ampnet – 24. Februar 2011. Der zweite Teil der Volkswagen-Modellauto-Trilogie kann bis zum 1. Mai 2011 im Auto-Museum Volkswagen bewundert werden. Unter dem Titel „Miniaturen Golf und Co“ wird ein Querschnitt durch die rund 40jährige Geschichte der wassergekühlten Produktpalette von Volkswagen gezeigt.

VW-Logobild.

ampnet – 23. Februar 2011. In diesem Jahr bieten Volkswagen und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wieder in vielen Städten unentgeltliche Spritspartrainings an. Experten zeigen dabei Autofahrern, wie man durch eine effiziente Fahrweise Verbrauch und Emissionen senken kann. Die bereits seit 2004 angebotenen Spritspartrainings sind ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation zwischen Volkswagen und Deutschlands größter Umweltorganisation.

Auslieferung von Phaeton, Touareg und Passat CC in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

ampnet – 23. Februar 2011. Sie ist das Aushängeschild von Volkswagen und wird 2011 zehn Jahre alt: die Gläserne Manufaktur in Dresden (GMD). Seit ihrer Eröffnung verknüpft die Produktionsstätte des Topmodells Phaeton kulturelles Engagement und handwerkliche Automobilbaukunst auf einzigartige Weise.

ampnet – 18. Februar 2011. Die Wolfsburger Volkswagen-Belegschaft hat 4000 Euro an das Lebenszentrum Reinsdorf gespendet. Die gemeinnützige Einrichtung berät und betreut Menschen mit seelischen Behinderungen und psychischen Erkrankungen. Mit der Zuwendung wird nun die Anschaffung einer neuen Kücheneinrichtung für den offenen Treffpunkt in der Helmstedter Kontakt- und Beratungsstelle „KommRein“ finanziert.

ampnet – 16. Februar 2011. Vom 19. bis 27. Februar 2011 wird zum siebten Mal der Volkswagen ATP-Challenger in Wolfsburg ausgetragen. Volkswagen ist Titelsponsor des Turniers. Ausrichter ist der Tennisclub Grün-Gold Wolfsburg.

Ghia Aigle von 1957.

ampnet – 15. Februar 2011. Während der Frühling noch auf sich warten lässt, werden schon zahlreiche klassische Automobile auf die bevorstehende Saison vorbereitet, um bei einer Vielzahl von Oldtimer-Veranstaltungen an den Start zu gehen. Auch in diesem Jahr ist das Team von Volkswagen Classic wieder mit dabei.

Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw, (rechts im Bild) gratulierte den Volkswagen-Partnern.

ampnet – 15. Februar 2011. Volkswagen hat am 39 Händler- und Werkstattbetriebe bei einem feierlichen Empfang in München für 50 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit ausgezeichnet. Die Inhaber und Geschäftsführer wurden mit einer Urkunde und einem goldenen Käfer geehrt.