Logo Auto-Medienportal.Net

VDA

Citroen 2CV Special (1979).

ampnet – 24. August 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die Entwicklung der Oldtimer-Preise im ersten Halbjahr 2010 analysiert. Sie waren leicht rückläufig. Nachdem der Index seit 1999 jährlich im Durchschnitt um 5,7 Prozent gestiegen war, sank er in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010 von 1732 Punkten um 1,9 Prozent auf 1699 Punkte. Im Vergleich zeigte sich der Dax mit plus 0,15 Prozent nahezu unverändert.

ampnet – 23. August 2010. Die Benelux-Länder sind die diesjährige Partnerregion der IAA Nutzfahrzeuge (23. – 30.9.2010) in Hannover. Zusammen mit Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien zählen sie zu den größten Lkw-Absatzmärkten in Europa. Als wirtschaftlich starke Transitländer mit dichter Besiedlung ist eine gezielte Verkehrs- und Infrastrukturpolitik für die Benelux-Staaten von zentraler Bedeutung.

ampnet – 20. August 2010. „Thüringens Wirtschaft hat den schweren Einbruch auf den Weltmärkten gestärkt überstanden. Die Automobilindustrie hat dazu einen erheblichen Beitrag geleistet. Sie ist das wirtschaftliche Rückgrat des Landes“, sagte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in Erfurt zum zehnjährigen Bestehen des Unternehmensverbundes Automotive Thüringen. Die in Thüringen beheimateten rund 500 Unternehmen der Automobilindustrie – die große Mehrheit davon mittelständische Zulieferer – erzielten 2009 einen Umsatz von 6,5 Mrd Euro und beschäftigten 45 000 Mitarbeiter.

ampnet – 20. August 2010. Erstmals wird ein Telematik-Award vergeben. Die Auszeichnung, die von der Fachzeitschrift „Telematik-Markt“ ins Leben gerufen wurde, soll am Montag, 27. September 2010, im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge von 14.00 bis 15.30 Uhr im Convention Center, Saal 3B, Messegelände Hannover, übergeben werden. Mit diesem Telematik-Award werden besonders innovative und nützliche Telematikanwendungen unter anderem in den Kategorien „Fahrzeugortung“, „Flottentelematik“, „Ladungstelematik“ und „Verkehrstelematik“ ausgezeichnet. Schirmherr der Veranstaltung ist Jörg Bode, Wirtschafts- und Verkehrsminister sowie stellvertretender Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

ampnet – 18. August 2010. Die Chancen, die sich aus der zunehmenden Bedeutung des Automobilmarkts Türkei für die deutsch-türkische Zusammenarbeit ergeben, stehen im Mittelpunkt des IAA-Türkei-Tags 2010 am Montag, 27. September 2010, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr auf der IAA Nutzfahrzeuge, Convention Center, Saal 3A, Messegelände Hannover auf der IAA Nutzfahrzeuge. Veranstalter sind der Verband der Automobilindustrie (VDA), der türkische Automobilzuliefererverband Taysad und das Türk-Alman Business Center/Hannoverimpuls. Hauptthemen sind die Entwicklung des türkischen Nutzfahrzeugmarkts, das Investitionsklima in der Türkei sowie Einkaufs- und Kooperationsmöglichkeiten mit türkischen Zulieferern.

ampnet – 17. August 2010. Eine IAA-Fachveranstaltung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) behandelt am 24. September 2010 das Thema „Verpackungsstandardisierung“ umfassend; dabei wird auch der VDA-Großladungsträger präsentiert. Bei der Standardisierung von Ladungsträger in der Automobilindustrie geht es nicht etwa um die Konservierung von Bewährtem, sondern um gezielte dynamische Optimierungsprozesse, die sowohl die Effizienz verbessern als auch einen direkten Beitrag zu mehr Umweltschutz leisten.

Silvretta 2010:

ampnet – 17. August 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat erstmals eine detaillierte Auswertung der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen durch das Kraftfahrt-Bundesamt durchführen lassen. H-Kennzeichen sind vom Gesetzgeber für Oldtimerfahrzeuge vorgesehen, die mindestens 30 Jahre alt sind.

ampnet – 16. August 2010. Der Bundesverband Güterverkehr und Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalten am 27. September 2010 auf der IAA Butzfahrzeuge (23.-30.9.2010) in Hannover gemeinsam das Symposium „Ladungssicherung: Aus der Praxis für die Praxis“. Die Anwendung neuester Methoden beim Sichern und Laden von Gütern auf Fahrzeugen ist ein wichtiger Beitrag für die Qualitätssicherung in Transportunternehmen und die Sicherheit im Straßenverkehr.

ampnet – 16. August 2010. Während die Wachstumsdynamik außerhalb Europas – vor allem in den USA, Brasilien und Asien – auch im Juli angehalten und sich lediglich etwas abgeschwächt hat, ist auf den westeuropäischen Pkw-Märkten das Auslaufen zahlreicher staatlicher Incentivierungsprogramme wie erwartet spürbar gewesen.

ampnet – 14. August 2010. Fachkundige Vertreter werden auf einem Symposium am 27. September 2010 auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover über die geplante Novellierung des Fahrerlaubnisrechts diskutieren. Die Gemeinschaftsveranstaltung vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Arbeitsgemeinschaft Nutzfahrzeuge, Karosserie- und Fahrzeugbau (ARGE NKF) stellt die Frage „Novellierung des Fahrerlaubnisrechts – welche Fahrzeugkombinationen sind zukünftig möglich?“ in den Mittelpunkt.

ampnet – 12. August 2010. Die Messezeitung „IAA Aktuell“ berichtet über die 63. IAA Nutzfahrzeuge 23.-30. September 2010). Die von der DVV Media Group in Hamburg erscheinende „Deutsche Logistik-Zeitung" (DVZ) produziert das Heft gemeinsam mit dem Verband der Automobilindustrie (VDA). „IAA Aktuell“ erscheint messetäglich.

ampnet – 11. August 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge (23.-30.9.2010) behandelt ein Symposium, das vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr e. V. (SGKV) gemeinsam durchgeführt wird, am 30. September 2010 die Frage: „Leistungsfähiger Seehafenhinterlandverkehr für die Exportnation D – was ist zu tun?“

ampnet – 10. August 2010. Bereits zum fünften Mal wird auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge der internationale Branchenpreis „Trailer Innovation“ verliehen, der herausragende Ideen und Produktneuerungen aus dem Anhänger- und Aufbautenbereich fördert. Vergeben wird die Auszeichnung von insgesamt zehn renommierten europäischen Transportzeitschriften unter Federführung des „KFZ-Anzeiger“.

ampnet – 7. August 2010. Indien zählt besonders im Nutzfahrzeugsektor zu den weltweit wachstumsstärksten Automobilmärkten. So stieg der Absatz von Nutzfahrzeugen im ersten Halbjahr 2010 um mehr als 70 Prozent auf knapp 329 000 Einheiten. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet am Freitag, 24. September 2010, auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Kooperation mit seinen Partnern in Indien, dem Zulieferverband ACMA, dem Herstellerverband SIAM sowie dem indischen Industrieministerium und der Deutsch-Indischen Handelskammer IGCC den mittlerweile fünften „IAA-Indien-Tag“ als Fachveranstaltung an.

ampnet – 5. August 2010. Breiten Bevölkerungsschichten möchte der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Nutzfahrzeug-IAA in Hannover zugänglich machen. Deswegen kostet die Tageskarte für die publikumsstärksten Tage am Wochenende 25. und 26. September 2010 nur elf Euro.

ampnet – 5. August 2010. Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt hat sich im Juli 2010 weiter erholt. Mit 23 400 neu zugelassenen Fahrzeugen stieg der Absatz um elf Prozent und damit schneller als im bisherigen Jahresverlauf (+ 8 %). Besonders dynamisch entwickelte sich der Absatz von schweren Nutzfahrzeugen (über 6 t): Er stieg um 28 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden mit 38 400 schweren Lkw ebenso viele Fahrzeuge wie im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Die Transporterklasse (bis 6 t) konnte im Juli um sechs Prozent zulegen.

ampnet – 3. August 2010. Das internationale Pkw-Geschäft ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Exporte deutscher Hersteller haben im Juli um sechs Prozent zugelegt. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt knapp 2,5 Mio. Pkw (+ 39 %) ausgeführt. Allerdings liegt das Exportvolumen nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) noch immer fünf Prozent unter dem Vergleichswert aus 2008.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. August 2010. Der VDA veranstaltet am 24. September 2010 auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover einen „Gefahrguttag“. Dort werden Vertreter aus Wissenschaft, Bundesbehörden, Gewerbe und Industrie Entwicklungen im Gefahrgutrecht und im Fahrzeugbau erläutern. Der Gefahrguttag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesverkehrsministeriums und des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juli 2010. Die „Commercial Vehicle Cluster – Nutzfahrzeug GmbH“ und der Verband der Automobilindustrie (VDA) werden bei der 63. IAA Nutzfahrzeuge im September in Hannover mit dem Symposium „Innovativ Fahrt aufnehmen“ zeigen, wie wichtig eine nachhaltige Innovationskultur für die globale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen in der Automobilindustrie ist.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2010. Telematiksysteme dienen der effizienten Steuerung des Verkehrs. Sie orten Fahrer und Fahrzeuge, messen den Kraftstoffverbrauch oder legen bei Strecken mit mehreren Zielpunkten und unterschiedlichen Zuladungsmengen die optimale Route fest. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einem umweltfreundlichen und kostengünstigen Fuhrpark- und Tourenmanagement.

ampnet – 15. Juli 2010. Die Weltautomobilnachfrage hat im ersten Halbjahr 2010 auf vielen Auslandsmärkten wieder Fahrt aufgenommen. Vor allem in den asiatischen Ländern hat sich die Pkw-Nachfrage sehr dynamisch entwickelt. Aber auch der US-Markt konnte im laufenden Jahr einen deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen verbuchen.

ampnet – 9. Juli 2010. Die Nutzfahrzeugindustrie hat dem Orkan, der 2009 über die Märkte fegte, Stand gehalten und in der Krise ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dieses Statement gab Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem Internationalen Presse-Workshop des VDA in Frankfurt vor rund 150 Journalisten ab.

ampnet – 2. Juli 2010. „Die deutsche Automobilindustrie fährt schneller aus der Krise als erwartet. Im ersten Halbjahr hat sie ihre Pkw-Exporte um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert und die Pkw-Inlandsproduktion um 23 Prozent erhöht.“ Dies sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf der Halbjahres-Pressekonferenz in Berlin. Im zweiten Halbjahr werde das Wachstum zwar geringer ausfallen, doch der VDA sei zuversichtlich, im Gesamtjahr 2010 den Pkw-Export um mindestens ein Fünftel erhöhen und damit die Inlandsproduktion um mindestens 10 Prozent steigern zu können.

ampnet – 8. Juni 2010. Auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt wurden im mit 22 300 Einheiten insgesamt zwölf Prozent mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen. Der inländische Nutzfahrzeugmarkt ist damit seit drei Monaten in Folge auf Erholungskurs. In der Klasse über sechs Tonnen wurden im Mai erstmals seit 20 Monaten (September 2008) wieder ein Zuwachs auf dem Inlandsmarkt realisiert (+7%).

ampnet – 2. Juni 2010. Im Mai lagen die Pkw-Exporte der deutschen Hersteller mit 367 700 ausgeführten Fahrzeugen um 46 Prozent über dem schwachen Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn stiegen die Exporte um knapp die Hälfte auf 1,77 Millionen Einheiten.

ampnet – 17. Mai 2010. Vor allem in Asien und Südamerika, aber auch in den USA hat die Nachfrage nach Personenkraftwagen hat im vergangenen Monat weiter angezogen. Das Neuwagengeschäft in Westeuropa dagegen, das in den vergangenen Monaten noch von verschiedenen Abwrackprogramme profitieren konnte, verzeichnete im April den ersten Absatzrückgang seit zehn Monaten.

ampnet – 9. Mai 2010. Die IAA Nutzfahrzeuge, die im September 2010 in Hannover stattfindet, wird als erste IAA die Bühne für die Verleihung des „Telematik-Awards“ bilden. Der IAA-Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie (VDA), kündigte jetzt an, künftig sollen jedes Jahr bei der IAA die innovativsten Telematiklösungen ausgezeichnet werden. Der Award wird von der Fachzeitung „Telematikmarkt.de“ ausgelobt.

ampnet – 7. Mai 2010. Der inländische Nutzfahrzeugmarkt hat auch im April 2010 weiter zulegen können. Mit insgesamt rund 23 700 neu zugelassenen Fahrzeugen wurde das Vorjahresniveau um gut 10 Prozent überschritten. Seit Jahresbeginn wurden damit nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) 2 Prozent mehr Nutzfahrzeuge in Deutschland abgesetzt.

ampnet – 6. Mai 2010. Die deutschen Zulieferunternehmen sind besser als ihre Wettbewerber durch die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise gesteuert. Seit Herbst 2009 liegen die Auftragseingänge aus dem In- und Ausland wieder im Plus. Im bisherigen Jahresverlauf stieg der Ordereingang bei den deutschen Zulieferern um fast 40 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich im gleichen Zeitraum um ein Viertel. Dies sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), vor über 200 Gästen auf dem 10. Mittelstandstag des Verbandes in Gravenbruch bei Frankurt/Main. Eine deutliche Mehrheit der Unternehmen erwarte zweistellige Wachstumsraten in diesem Jahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 6. Mai 2010. Hans-Georg Frischkorn (53) wird zum 1. Juni 2010 Geschäftsführer Technik und Umwelt im Verband der Automobilindustrie (VDA). Er ist Nachfolger von Dr. Thomas Schlick (47), der nach sechsjähriger VDA-Tätigkeit zu Roland Berger wechselt.

ampnet – 4. Mai 2010. Im April 2010 konnten die deutschen Autohersteller im siebten Monat in Folge von einer hohen Nachfrage aus dem Ausland profitieren und ihren Export um 58 Prozent auf 338 800 Pkw steigern. Die Ausfuhrquote erhöhte sich nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) in den ersten vier Monaten auf 75 Prozent: Drei von vier Autos, die in Deutschland produziert wurden, werden im Ausland gekauft.

ampnet – 30. April 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) setzt sich für die Freigabe des Fernlinienverkehrs mit Bussen in Deutschland ein. Welche Vorteile ein liberalisiertes Fernbusnetz biete, sei in anderen Ländern, etwa in den USA, zu beobachten, sagte VDA-Präsident Mathhias Wissmann. Der Omnibus sei zudem ein klimafreundliches Verkehrsmittel.

ampnet – 23. April 2010. China wird für die deutsche Automobilindustrie immer wichtiger. Fast jedes zehnte in Deutschland gebaute Auto wird mittlerweile dorthin exportiert und 1,14 Millionen Pkw deutscher Konzernmarken wurden im vergangenen Jahr in China selbst gefertigt. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), sagte anlässlich der bis zum 2. Mai 2010 stattfndenden Auto China in Peking, er rechne damit, dass der Absatz sich in diesem Jahr um 18 Prozent auf rund 1,7 Millionen Fahrzeuge steigern wird. Damit würden die deutschen Hersteller schneller wachsen als der Gesamtmarkt, für den ein Absatzplus von 16 Prozent prognostiziert wird.

ampnet – 16. April 2010. Die internationalen Pkw-Märkte haben im März 2010 den Erholungstrend der vergangenen Monate fortgesetzt. In Westeuropa stieg die Zahl der Neuzulassungen nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf gut 1,6 Millionen Fahrzeuge.

ampnet – 9. April 2010. Im März 2010 sind in Deutschland insgesamt 25.740 Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden. Das entspricht einem Zuwachs von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit liegt im ersten Quartal der Rückgang des Inlandsabsatzes nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie noch bei einem Prozent. Im Transportersegment (Fahrzeuge bis 6 Tonnen) stieg der Absatz in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem ersten Quartal 2009 um insgesamt sieben Prozent an, bei den schweren Fahrzeugen liegt das Minus noch bei knapp einem Fünftel.

ampnet – 6. April 2010. Die internationalen Pkw-Märkte befinden sich weiterhin im Aufwärtstrend. Aufgrund ihrer Exportstärke profitieren die deutschen Hersteller von der globalen Erholung besonders. Mit insgesamt 419.400 exportierten Pkw stiegen ihre Ausfuhren nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im März 2010 um 51 Prozent.

ampnet – 24. März 2010. Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), hat Wirtschaft und Politik zum Schulterschluss bei der Elektromobilität aufgerufen. Deutschland habe die Chance, als Industrie- und Wissenschaftsstandort eine Führung bei dieser Zukunftstechnologie mit zu übernehmen „Der weltweite Wettlauf um die Elektromobilität hat begonnen. Wichtige Autoländer sehen in der Elektromobilität die strategische Chance, die Spitzenstellung der deutschen Automobilbranche bei Verbrennungsmotoren wettzumachen. Es kommt nun entscheidend darauf an, dass der Industrie- und Forschungsstandort Deutschland keinen Wettbewerbsnachteil erleidet. Es gilt durch schnelles, unbürokratisches Handeln das notwendige Know-how in Deutschland aufzubauen“, sagte er heute auf dem 12. Technischen Kongress des VDA in Ludwigsburg.

ampnet – 16. März 2010. Die Pkw-Nachfrage hat im Februar 2010 auf den wichtigsten Auslandsmärkten weiter Fahrt aufgenommen. So verzeichneten China, Indien und Japan sowie die USA und Brasilien einen deutlichen Anstieg der Neuwagenverkäufe. In einigen westeuropäischen Ländern wurde die Nachfrage noch durch Nachläufer verschiedener Konjunkturprogramme unterstützt. In Osteuropa hingegen entwickelte sich der Absatz nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) eher verhalten.

ampnet – 15. März 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) fordert bundesweit einheitliche Ausnahmeregelungen für Reisebusse mit der Abgasnorm Euro 3 in Umweltzonen. Diesen Reisebussen, die meist nur wenige Jahre alt seien und eine gelbe Plakette haben, sollte die Einfahrt in die gesperrten Gebiete ermöglicht werden. Es sei unverhältnismäßig, diese Fahrzeuge aus den Innenstädten auszusperren, betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Ein voll besetzter Bus verbrauche je Fahrgast weniger als einen Liter Diesel auf 100 Kilometer – mit entsprechend niedrigen CO2-Werten. Zudem trügen sie nur zu unter zwei Prozent zum gesamten Feinstaubaufkommen bei.

ampnet – 11. März 2010. Der 12. Technische Kongress des VDA findet am 24. und 25. März 2010 in Ludwigsburg statt. Erwartet werden zu diesem europaweit wichtigsten Technologie-Symposium über 400 internationale Gäste. Dort werden erstmals Entwicklungsvorstände der Hersteller mit Vertretern der Energiewirtschaft und Zulieferern über die Fortschritte und Perspektiven der Elektromobilität diskutieren. Zudem werden die Themen ‚Fahrzeugsicherheit und Elektronik’ sowie ‚Umwelt und Energie’ auf dem zweitägigen Kongress behandelt, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Vorfeld der Veranstaltung.

ampnet – 8. März 2010. Auf dem deutschen Nutzfahrzeug-Markt zeigen sich erste Stabilisierungsanzeichen. Vor allem die Auslandsbestellungen legten deutlich zu: Zwar gab die Nachfrage in Deutschland im Februar 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um insgesamt 3 Prozent auf 16 400 Einheiten weiter nach, aber die Klasse bis 6 Tonnen hat erstmalig seit September 2008 wieder leicht zugelegt (+ 3 %). Im Segment der schweren Fahrzeuge sank der Inlandsabsatz nach Mitteilung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) erneut um 18 Prozent. Allerdings setzten die Bestellungen aus dem Inland in dieser Klasse ihre Aufwärtsentwicklung mit 19 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat weiter fort.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. März 2010. Auch im Februar 2010 hat sich die Erholung des amerikanischen Light-Vehicles-Marktes weiter fortgesetzt. Mit 778 200 Einheiten wurden 13 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat abgesetzt. Damit wurde bereits die fünfte Absatzsteigerung in Folge erreicht; seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe um 10 Prozent.

ampnet – 2. März 2010. Die deutsche Automobilindustrie arbeitet mit Hochdruck an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen vom Mild Hybrid über den Plug-in-Hybrid bis hin zum reinen Elektro-Auto. Die hohe Innovationsgeschwindigkeit der Hersteller bei der Entwicklung alternativer Antriebe sei eindrucksvoll, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der VDA-Pressekonferenz auf dem Genfer Automobilsalon. „Der Elektroantrieb in all seinen Varianten wird zum zweiten strategischen Standbein dieser Schlüsselbranche“, betonte er.

ampnet – 22. Februar 2010. Unter dem Motto „Vorfahrt Logistik – Intelligente Steuerung der automobilen Supply Chains in volatilen Märkten“ findet am 25. und 26. Februar 2010 der 9. Logistikkongress des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) statt. Experten aus dem In- und Ausland treffen sich dabei in Leipzig zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch sowie zu Vorträgen und Fachveranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen IT und Logistik, Verpackung, Aftermarket und die Mitarbeiterentwicklung.

ampnet – 22. Februar 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) zieht Ende Februar von Frankfurt/Main nach Berlin um. Die Geschäftsstelle ist künftig in der Behrenstraße 35 in 10117 Berlin zu finden. Im Rahmen des Umzugs werden die Server vorübergehend abgeschaltet. Das bedeutet, dass der VDA ab für kurze Zeit nicht über die bekannten E-Mail-Adressen (xy@vda.de) bzw. telefonisch über Festnetz erreichbar sein wird.

ampnet – 18. Februar 2010. Die wirtschaftlichen Perspektiven haben sich nach dem Krisenjahr 2009 für die Zulieferunternehmen in Deutschland leicht verbessert. „Wir erwarten eine steigende Nachfrage im Premiumsegment und eine Belebung der internationalen Märkte. Neben der strategischen Ausrichtung auf Wachstumsmärkte geht es bei den Unternehmen aber kurzfristig immer noch darum, die Liquidität zu sichern“, betonte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), vor rund 250 Teilnehmern auf dem Kongress des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) in Leipzig.

ampnet – 16. Februar 2010. Das Geschäft mit Personenwagen hat sich im Januar 2010 auf den meisten internationalen Märkten positiv entwickelt. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht viele Märkte jetzt mit einem Absatzplus in der Jahr 2010 starten In Westeuropa übertraf die Anzahl der Neuzulassungen mit mehr als einer Million Pkw das Vorjahresergebnis um 16 Prozent. Allerdings dürfte aufgrund der auslaufenden Verschrottungsprogramme die Nachfrage in Westeuropa in den kommenden Monaten deutlich schwächer ausfallen.

ampnet – 9. Februar 2010. In Deutschland wurden im Januar 2010 insgesamt 13 Prozent weniger Nutzfahrzeuge zugelassen als im Vorjahresmonat. Vor allem in der schweren Klasse blieb der Absatz deutlich zurück (-37 %). Die Transporterklasse (bis 6 t) lag hingegen mit einem Absatzvolumen von 12 100 Einheiten nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) nahezu auf Vorjahresniveau.

ampnet – 7. Februar 2010. Die Experten der deutsch-französischen Arbeitsgruppe „Elektromobilität“ haben sich auf einen einheitlichen Standard für Elektrofahrzeuge verständigt. Neben einer einheitlichen Steckverbindung gehören dazu ein intelligentes Lademanagement und Abrechnungssystem, das unter anderem grenzüberschreitendes Laden und Abrechnen ermöglicht - vergleichbar mit dem Raoaming beim mobil Telefonieren.

ampnet – 3. Februar 2010. Der Pkw-Markt in den USA erholt sich leicht. Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) wurden im vergangenen Monat mit 695 700 Light Vehicles (Cars und Light Trucks) 6 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahresmonat. Die deutschen Hersteller schnitten dabei im Januar 2010 erneut besser ab als ihre amerikanischen und asiatischen Konkurrenten. Mit insgesamt 56 760 Light Vehicles übertrafen sie das Vorjahresergebnis um 24 Prozent und konnten ihren Marktanteil um mehr als einen Prozentpunkt auf inzwischen über 8 Prozent steigern.

ampnet – 2. Februar 2010. Die bereits im vergangenen Jahr einsetzende Erholung der Auslandsnachfrage hat sich auch Anfang 2010 fortgesetzt. Die Bestellungen aus dem Ausland übertrafen nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) das Volumen vom Januar 2009 um 38 Prozent. Die Exporte von Personenkraftwagen entwickelten sich dementsprechend auf den meisten Auslandmärkten, wie bereits in den letzten Monaten, überwiegend positiv. Mit 264 500 Pkw setzten die deutschen Hersteller 18 Prozent mehr Fahrzeuge im Ausland ab als vor einem Jahr.

ampnet – 20. Januar 2010. „Die deutsche Automobilindustrie startet mit Zuversicht in das Jahr 2010. Diese Industrie hat sich im Krisenjahr 2009 besser geschlagen als ihre Wettbewerber und auf wesentlichen Wachstumsmärkten Marktanteile gewonnen“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann heute Abend beim Neujahrsempfang des Verbandes der Automobilindustrie in Berlin. Als einzige Branche in Deutschland habe die Autoindustrie ihre Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen um über 4 Prozent auf fast 21 Milliarden Euro erhöht. Ein Großteil der Gelder fließe in die Entwicklung Sprit sparender Antriebe. Damit werde die Branche gute Voraussetzungen schaffen, um mit neuen und attraktiven Modellen ihre Position auf den Weltmärkten auszubauen und Marktanteile zu steigern.

ampnet – 15. Januar 2010. Das internationale Pkw-Absatz hat sich 2009 deutlich besser entwickelt als erwartet. Für die Neuzulassungen wurde zu Beginn des abgelaufenen Jahres ein weltweiter Einbruch von 15 bis 20 Prozent prognostiziert. Auf vielen Auslandsmärkten sorgten jedoch staatliche Anreize, meist in Form von Steuervergünstigungen und Abwrackprämien, für eine Belebung des Neuwagengeschäfts, so dass der Pkw-Absatz im Gesamtjahr lediglich um 3 Prozent rückläufig war, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute in Frankfurt mit.

Der Nutzfahrzeug-Absatz in Deutschland sank im Jahr 2009 um 28 Prozent.

ampnet – 14. Januar 2010. Mit insgesamt 19 320 Fahrzeugen wurden im Dezember 2009 auf dem Inlandsmarkt knapp 18 Prozent weniger Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) heute bekanntgab, sank im Gesamtjahr 2009 der Absatz in Deutschland um 28 Prozent auf 242 200 Einheiten. Der Transporterabsatz gab im Jahr 2009 um 24 Prozent nach, die Neuzulassungen in der schweren Klasse über 6 Tonnen verloren 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Januar 2010. Fast so etwas wie Mitleid klang an, als Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), jetzt am frühen Morgen den Reigen der Pressekonferenzen der Detroit Motor Show eröffnete. Die Messe des vergangenen Jahres habe „im Zeitpunkt der größten denkbaren Niedergeschlagenheit“ stattgefunden. Der Ausstellung in diesem Jahr sieht Wissmann mit gedämpftem Optimismus entgegen, besonders für die deutschen Hersteller, die in der Krise Marktanteile dazugewinnen konnten, allerding in einem Markt, der von 16,1 Millionen in den USA verkauften Autos auf 10,4 Millionen eingebrochen ist.

ampnet – 6. Januar 2010. Die deutsche Automobilindustrie verstärkt ihre Präsenz auf dem dynamisch wachsenden Markt Indien, der allein bei den Pkw-Verkäufen im November 2009 um zwei Drittel zugelegt hat und im Gesamtjahr 2009 ein Plus von 17 Prozent aufweisen wird. Auch der indische Nutzfahrzeugmarkt stieg, nach Angaben des Verband der Automobilindustrie (VDA), im dritten Quartal 2009 um 12 Prozent.

ampnet – 5. Januar 2010. Die Erholung der Exportmärkte hielt auch im Dezember weiter an. Mit rund 277 000 Einheiten wurden 23 Prozent mehr Pkw ausgeführt als im Vorjahresmonat. Im vierten Quartal 2009 beträgt das Plus 15 Prozent. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) sieht darin eine Verstetigung des Aufwärtstrends auf den Exportmärkten: „Wir erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Das festigt und stabilisiert die Inlandsproduktion, denn drei von vier Autos, die in Deutschland gefertigt werden, gehen ins Ausland.“ Für das Gesamtjahr liegt die Ausfuhr noch im Vergleich zu 2008 um 17 Prozent niedriger auf gut 3,4 Mio. Einheiten.

Matthias Wissmann

ampnet – 31. Dezember 2009. In einem heute erschienenen Interview mit der französischen Finanz- und Wirtschaftszeitung Les Echos, Paris, äußerte sich Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), zu den Perspektiven dieser Industrie im kommenden Jahr. Er geht von einer leichten Erholung der Weltmärkte aus und sieht für die deutschen Hersteller Wachstum durch die Exportorientierung.

ampnet – 29. Dezember 2009. Die deutsche Automobilindustrie hat im Jahr 2009 mit 20,9 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung (F&E) investiert und damit ihre FuE-Investitionen um 4,4 Prozent gesteigert. Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) fließt ein Großteil der Investitionen in die Entwicklung kraftstoffeffizienter und CO2-sparsamer Antriebe und Technologien. Der Verband stützt sich bei seinen Aussagen auf die offizielle Statistik des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft bezieht.

ampnet – 29. Dezember 2009. Die bundesweit gültige Kennzeichnungsverordnung regelt seit zwei Jahren die Kennzeichnung von Pkw und Nutzfahrzeugen nach Schadstoffgruppen mit Plaketten (rot, gelb oder grün), die auf der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen sind, sowie Ausnahmen von der Kennzeichnung. Damit schafft sie die Voraussetzungen für die Einführung von Umweltzonen mit emissionsabhängigen Fahrverboten.

ampnet – 3. Dezember 2009. Auch das nächste Jahr wird die gesamte Automobilindustrie wieder vor eine harte Belastungsprobe stellen. Dennoch rechnet Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilhersteller, weltweit mit einem leichten Plus gegenüber diesem Jahr. Auf der Jahrespressekonferenz des VDA ging er gestern von einem Wachstum in Höhe von ein bis drei Prozent aus, nachdem dieses Jahr voraussichtlich mit einem Minus von etwa fünf Prozent enden dürfte.

ampnet – 6. November 2009. Der deutsche Nutzfahrzeugmarkt hat im Oktober um 27 Prozent nachgegeben. Damit wurden seit Jahresbeginn insgesamt 29 Prozent weniger Fahrzeuge als im Vorjahr in Deutschland abgesetzt. Dabei war der Rückgang bei den Transportern (-26 Prozent) weniger kräftig als im schweren Bereich über sechs Tonnen (-39 Prozent).

ampnet – 28. Oktober 2009. Das von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Gesetz zur CO2-Regulierung leichter Nutzfahrzeuge kommt zum falschen Zeitpunkt. Diese Meinung vertritt der Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Nutzfahrzeugindustrie erlebe den größten Einbruch seit der Weltwirtschaftskrise im vergangenen Jahrhundert. Aufgrund der massiven Absatzrückgänge kämpfen viele Unternehmen um ihre Existenz, kommentierte der VDA-Präsident, Matthias Wissmann, den heute von der EU-Kommission vorgelegten Gesetzentwurf.

ampnet – 27. Oktober 2009. Die deutsche Automobilindustrie hat ihre Pkw-Produktion außerhalb Deutschlands in den letzten 15 Jahren von 1,7 Millionen (1993) auf 5,3 Millionen (2008) Fahrzeuge verdreifacht. Gleichzeitig konnte sie in diesem Zeitraum ihren Export von in Deutschland produzierten Pkw von 2,1 Millionen auf 4,1 Millionen Einheiten verdoppeln.

IAA Plakat 2009

ampnet – 28. September 2009. Rund 850 000 Besucher haben vom 17. bis 27. September die 63. Internationale Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt besucht. Damit hat sich die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse in einem sehr schwierigen Umfeld als Publikumsmagnet erwiesen. Gegenüber der Rekord-IAA 2007 ist der Besucherrückgang gerade einmal halb so hoch wie erwartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. September 2009. Helmut Kostal (64), Mitglied des Vorstandes des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Vorsitzender der Geschäftsführung der Leopold Kostal GmbH & Co., hat auf eigenen Wunsch sein VDA-Vorstandsmandat niedergelegt. Entsprechend der Satzung des VDA, die in solchen Fällen eine Ersatzwahl vorsieht, wurde Tobias Hagenmeyer (54), Präsident der Getrag Corporate Group, in den VDA-Vorstand gewählt.

Matthias Wissmann

ampnet – 14. September 2009. Matthias Wissmann, der Präsident des Verband der Automobilindustrie (VDA), sieht die Entwicklung des Autogeschäfts nach dem Auslaufen der Abwrackprämie weniger kritisch als viele, die einen großen Einbruch für 2010 vorhersagen. Wissmann sieht stabilisierende Effekte, die die jetzt prognostizierte Lücke weitgehend schließen können.

VDA-Pressekonferenz am Vortag des ersten Pressetages der IAA 2009 in Frankfurt. (v.l.) Kunibert Schmidt, Matthias Wissmann, Eckehardt Rotter
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. September 2009. Vorsichtiger Optimismus, Erleichterung und ein Hauch von Euphorie kennzeichnen die Pressekonferenz des Verbands der Automobilindustrie (VDA) drei Tage vor dem Beginn der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. VDA-Präsident Matthias Wissmann konnte Rekordzahlen für die Ausstellerbeteiligung, die Ausstellungsfläche und auch für die Premieren melden. 100 Weltpremieren werden in Frankfurt zu sehen sein, darüber hinaus 34 Europa- und 43 Deutschland-Premieren.

IAA Plakat 2009

ampnet – 2. September 2009. Die 63. Internationale Automobil Ausstellung wird vom 17. September bis 27. September 2009 (Publikumstage) 753 Aussteller aus 30 Ländern begrüßen können. Von den 82 Weltpremieren zeigen die deutschen Automobilhersteller mit 42 Weltpremieren den Hauptanteil. Die Zahl der Weltpremieren liegt nur knapp unter dem Rekordstand der IAA 2007.