Logo Auto-Medienportal.Net

Nutzfahrzeugmarkt zieht weiter an

Auf dem deutschen Nutzfahrzeugmarkt wurden im mit 22 300 Einheiten insgesamt zwölf Prozent mehr Nutzfahrzeuge als im Vorjahresmonat zugelassen. Der inländische Nutzfahrzeugmarkt ist damit seit drei Monaten in Folge auf Erholungskurs. In der Klasse über sechs Tonnen wurden im Mai erstmals seit 20 Monaten (September 2008) wieder ein Zuwachs auf dem Inlandsmarkt realisiert (+7%).

Das Geschäft in der Klasse über sechs Tonnen stieg im Mai um nahezu zwei Drittel (+64 Prozent) gegenüber dem sehr schwachen Vorjahr an. Die Bestellungen im Transportersegment hingegen gaben um zehn Prozent nach, sodass die Inlandsorder insgesamt im Mai auf Vorjahresniveau lagen. In den ersten fünf Monaten wurden 49 Prozent mehr schwere Nutzfahrzeuge von inländischen Kunden geordert als im Vorjahreszeitraum.

Die Exporte der deutschen Nutzfahrzeughersteller konnten im Mai ebenfalls deutlich zulegen. Mit 19 000 Einheiten wurden 63 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeführt, seit Jahresbeginn beträgt der Zuwachs 52 Prozent. Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen mit 52 Prozent Zuwachs erneut klar über dem Vorjahr.

Insgesamt fertigten die Unternehmen im Mai 27 600 Einheiten, ein Plus von 54 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 128 900 Nutzfahrzeuge hergestellt, das ist ein Zuwachs von 38 Prozent. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel