Logo Auto-Medienportal.Net

VDA

ampnet – 2. Februar 2012. Die deutschen Pkw-Hersteller haben nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Januar 324 800 Pkw ausgeführt (+ 4 %). In den USA haben die deutschen Konzernmarken ihren Absatz mit plus 24 Prozent mehr als doppelt so stark steigern können wie der gesamte Light-Vehicles Markt, der um gut elf Prozent zulegte.

Deutscher Oldtimer-Index.

ampnet – 1. Februar 2012. Pünktlich zur Bremen Classic Motorshow (3.-5.2.2012) veröffentlicht der Verband der Automobilindustrie (VDA) den neuen Deutschen Oldtimer Index. Die durchschnittlichen Werte von Oldtimern in Deutschland haben sich 2011 deutlich weiterentwickelt, der Index stieg um 9,3 Prozent. Nach einer verhaltenen Entwicklung im Jahr 2010 aufgrund der Wirtschaftskrise hat er damit wieder kräftiger zugelegt. Der Punktestand stieg von 1776 Ende 2010 auf nun 1941 Zähler.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Januar 2012. Der Weltmarkt für Neuwagen ist 2011 nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) um 6 Prozent auf 65,4 Millionen Einheiten gestiegen. Während die USA, China, Indien und Russland zum Teil zweistellige Zuwachsraten aufwiesen, ging der westeuropäische Pkw-Markt leicht um 1 Prozent auf 12,8 Millionen Einheiten zurück. Der japanische Pkw-Markt erholte sich nach der Naturkatastrophe schneller als erwartet.

ampnet – 17. Januar 2012. Für dieses Jahr sieht Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), gute Voraussetzungen für die deutsche Wirtschaft. Dennoch stehe die Automobilindustrie vor einem „harten Arbeitsjahr“. Der Wettbewerb werde schärfer. „Wir erwarten, dass 2012 der Weltautomobilmarkt um 4 Prozent auf rund 68 Millionen Pkw zunehmen wird. Schon heute ist jedes fünfte Auto, das weltweit verkauft wird, eine deutsche Konzernmarke. Und wir haben uns zum Ziel gesetzt, auch in diesem Jahr Marktanteile zu gewinnen“, sagte Wissmann auf dem VDA-Neujahrsempfang gestern Abend in Berlin.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Januar 2012. Mehr als eine Millionen Personenwagen und Light Trucks konnten die deutschen Hersteller 2011 in den USA absetzen. Damit hat die deutsche Industrie erstmals die Million-Marke geknackt. Und im laufenden Jahr sollen es mehr werden. Wenn man den Optimismus von Matthias Wissmann, dem Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) richtig deutet, dann erwartet er ein Wachstum oberhalb der fünf Prozent, die Experten dem US-Markt als Wachstum vorhersagen, also einen Absatz oberhalb von 1,1 Millionen Fahrzeugen.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 4. Januar 2012. „Wir bewegen uns bereits auf einem hohen Niveau, das nicht leicht zu toppen ist. Aber wir haben Grund zu vorsichtigem Optimismus für das Autojahr 2012“, erklärte jetzt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) beim Blick auf die Zahlen von 2011. Die Auftragseingänge aus dem Ausland setzten mit einem Anstieg um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr ihren positiven Trend im Dezember weiter fort, erklärte Wissmann. Entscheidend für die Dynamik der Entwicklung – vor allem in Europa – sei, ob es gelinge, die Finanzmärkte zu stabilisieren.

ampnet – 16. Dezember 2011. Die deutschen Automobilhersteller haben im November ihren Absatz in den USA um 28 Prozent auf rund 95 000 Einheiten gesteigert. „Besonders eindrucksvoll ist die Geschwindigkeit, mit der die deutschen Marken im Light-Truck-Bereich vorankommen: Im November erhöhten sie ihren Absatz um 40 Prozent, und wuchsen damit drei Mal so schnell wie dieses Segment, das ein Plus von 14 Prozent auf 539 200 Einheiten aufwies“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 15. Dezember 2011. Oldtimer mit H-Kennzeichen haben mit 0,2 Prozent in Deutschland nur einen kleinen Anteil am gesamten Gebrauchtwagenmarkt. Das hat eine Auswertung des Kraftfahrtbundesamtes gezeigt. Demnach wurden 2010 in Deutschland 14 418 Pkw mit H-Kennzeichen verkauft bzw. an einen neuen Besitzer überschrieben. „Das zeigt, dass Oldtimer in Deutschland ein Nischenmarkt bleiben – aber einer mit besonderer Emotion und Faszination“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Im gesamten Pkw-Bestand in Deutschland gab es 2010 fast 6,5 Millionen so genannte Besitzumschreibungen.

ampnet – 12. Dezember 2011. Dr. Kay Lindemann (40) ist vom Präsidium des VDA zum Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen worden. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2012 an und ist seit zwei Jahren stellvertretender VDA-Geschäftsführer.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) haben dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit einen gemeinsamen Vorschlag zur Integration der neuen Abgasnorm Euro VI für schwere Nutzfahrzeuge in die Mauthöheverordnung unterbreitet.

ampnet – 28. November 2011. „Auf dem anspruchsvollen japanischen Markt bauen die deutschen Automobilhersteller ihre Präsenz weiter aus. Gegenüber dem Vorjahr haben sie ihren Marktanteil um ein Drittel erhöht. Drei von vier Importfahrzeugen, die heute in Japan verkauft werden, sind deutsche Marken. Die deutschen Hersteller sind damit die wichtigsten Importeure in Japan. Unser Anteil im Premiumsegment liegt bei über 50 Prozent. Auch die deutschen Zulieferer unterstreichen mit zahlreichen Neuheiten ihre Innovationsstärke“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Vorfeld der 42. Tokyo Motor Show (30.11. - 11.12.2011).

ampnet – 21. November 2011. „Die deutsche Automobilindustrie steht für herausragende Qualität. Die Modelle unserer Hersteller erreichen in allen wichtigen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsrankings seit Jahren Spitzenplätze“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, auf dem 8. Qualitätsgipfel im Qualitäts Management Center (QMC) des VDA in Berlin. In allen Mitgliedsunternehmen sei Top-Qualität Chefsache. Bei Premium-Fahrzeugen liege der Weltmarktanteil bei 80 Prozent. Die Exporterfolge – drei von vier Autos, die in Deutschland gebaut werden, gehen ins Ausland – seien auf hohe Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und „die Leidenschaft für beste Produkte“ zurückzuführen, unterstrich Wissmann.

Giga-Liner.

ampnet – 9. November 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den Beschluss des Bundeskabinetts zum Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. VDA-Präsident Matthias Wissmann: „Damit gibt die Bundesregierung grünes Licht für den Öko-Laster. In den kommenden fünf Jahren können die Lang-Lkw zeigen, dass sie einen wichtigen Beitrag für nachhaltigen Güterverkehr leisten. Wenn statt drei herkömmlicher Lkw nur noch zwei Lang-Lkw für das gleiche Transportvolumen benötigt werden, sind bis zu 30 Prozent Kraftstoff- und CO2-Ersparnis möglich. Der Lang-Lkw ist deswegen ein echter Ökolaster.“

ampnet – 28. Oktober 2011. Die deutsche Automobilindustrie unterstützt nachdrücklich das Vorhaben der Bundesregierung, Deutschland als Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität zu etablieren. Beide Ziele seien ambitioniert, aber machbar, wenn die Rahmenbedingungen bei Forschung, Pilotfertigung und Markteinführung stimmen, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der heutigen Auftaktveranstaltung zur zweiten Phase der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE). „Das Regierungsprogramm Elektromobilität hat erste richtige Schritte beschlossen, jetzt kommt es auf eine konsequente Umsetzung an“, so Wissmann. Dazu gehöre auch eine transparente und schnelle Vergabe der Fördervorhaben und -gelder.

ampnet – 18. Oktober 2011. „Die Nutzfahrzeugindustrie sieht das Potenzial, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihrer neuen Lkw bis 2020 um 20 Prozent gegenüber 2005 zu reduzieren. Dies betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), in seiner Eröffnungsrede auf dem Zukunftskongress „Das effiziente Nutzfahrzeug“ in Ludwigsburg, der vom ETM-Fachmagazin „Lastauto Omnibus“ veranstaltet wurde.

ampnet – 18. Oktober 2011. Die Automobilmärkte der Welt zeigten sich im September uneinheitlich, aber insgesamt leicht im Plus. In Westeuropa stieg die Zahl der Pkw-Neuzulassungen im vergangenen Monat nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)mit über 1,2 Millionen Einheiten leicht um ein Prozent. Während der deutsche Markt um acht Prozent zulegte, befanden sich die anderen großen europäischen Automobilmärkte leicht im Minus.

ampnet – 5. Oktober 2011. Der Pkw-Inlandsmarkt hat im September 2011 erneut zugelegt. Mit 280 800 neu zugelassenen Einheiten lag der Monat acht Prozent über dem Vorjahreswert. Seit Jahresbeginn wurden auf dem deutschen Markt über 2,4 Mio. Pkw (+11%) verkauft. Damit zeigt sich der deutsche Markt trotz der schwierigen Lage auf den Finanzmärkten in exzellenter Verfassung.

ampnet – 4. Oktober 2011. Der US-Markt für Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) hat im vergangenen Monat im Vergleich zum September 2010 um zehn Prozent auf 1,05 Millionen Einheiten zugelegt. Dabei schnitten die deutschen Automobilhersteller mit 88 600 verkauften Fahrzeugen und einem Plus von 19 Prozent erheblich besser ab als der Gesamtmarkt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. September 2011. Dr. Ulrich Eichhorn (49) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Geschäftsführer Technik und Umwelt des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen. Er ist Nachfolger von Hans-Georg Frischkorn (54), der sich nach erfolgreicher Etablierung der Nationalen Plattform Elektromobilität neuen beruflichen Herausforderungen stellen will.

IAA 2011.

ampnet – 23. September 2011. Eine Messe, die starke Zeichen gesetzt hat, sprach Matthias Wissmann auf der Abschlusspressekonferenz der IAA in Frankfurt, die am Sonntag (25.9.2011) zu Ende geht. Von ihr gingen – gerade in Zeiten unruhiger Finanzmärkte – „starke Signale der realwirtschaftlichen Stabilität und des automobilen Wachstums aus“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 23. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht bei der Firmenwagenbesteuerung dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers: „Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung" sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Eröffnung der Fachveranstaltung „Auto und Steuern“ auf der 64. IAA in Frankfurt.

ampnet – 22. September 2011. Die europäischen Verbände der Automobilindustrie aus Italien (ANFIA), aus Frankreich (CCFA) und aus Deutschland (VDA) fordern das Europäische Parlament und den Rat auf, auf die geplante Erhöhung der Dieselsteuer zu verzichten. Die Pläne zur Änderung der Energiesteuerrichtlinie sei aus klimapolitischen und industriepolitischen Gründen das falsche Signal. Ebenfalls sei mit negativen Konsequenzen für Erdgas und Flüssiggas zu rechnen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. September 2011. In diesem Jahr werden in China voraussichtlich zum ersten Mal mehr Neuwagen deutscher Konzernmarken zugelassen als in Deutschland, wodurch China einer der wichtigsten Märkte der deutschen Automobilindustrie ist, betonte Dr. Kay Lindemann, stellvertretender Geschäftsführer des Verbands der Automobilinsustrie, beim China-Day auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt.

Die Ausstellung zum VDA Design Award ist auf der IAA zu sehen im Übergang der Hallen 5.1/6.1.

ampnet – 16. September 2011. Bereits zum fünften Mal hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit dem Rat für Formgebung den VDA Design Award international verliehen. Die drei Preisträger kommen aus China, Japan und dem Herkunftsland des Automobils Deutschland. Gewonnen haben die Nachwuchsdesigner Praktika in der Designabteilung eines der kooperierenden Unternehmen: BMW, Daimler, Ford, Opel und Volkswagen.

ampnet – 16. September 2011. In Westeuropa stiegen die Pkw-Neuzulassungen im August mit über 727 500 Fahrzeugen um acht Prozent. Erstmals seit über einem Jahr befanden sich wieder alle großen west-europäischen Märkte im Plus. Neben Deutschland (plus 18 Prozent) legten die Neuzulassungen in Großbritannien um acht Prozent zu, in Spanien um sechs Prozent, in Frankreich um drei Prozent und in Italien um zwei Prozent. Seit Jahresbeginn zeigt sich der Pkw-Markt Westeuropa nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) mit über neun Millionen Neuzulassungen annähernd stabil (- 1 %).

Corsa-Produktion im Opel-Werk Eisenach.

ampnet – 3. September 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet für 2011 mit über 3,1 Millionen Pkw-Neuzulassungen (2010: 2,92 Mio. Einheiten) in Deutschland und einem neuen Produktionsrekord in den deutschen Werken. In den ersten acht Monaten stieg der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 2,1 Millionen Autos. Während die deutschen Konzernmarken im August ihren Inlandsabsatz um 23 Prozent steigern konnten, verzeichneten die Importeure einen Zuwachs um acht Prozent. Der inländische Auftragseingang erhöhte sich bis August um elf Prozent.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 25. August 2011. Der Anteil der Finanzierung bei Neuwagenkäufen hat sich seit 2003 auf deutlich mehr als 50 Prozent verfünffacht, während sich die Barzahler-Quote von 64 Prozent auf 35 Prozent nahezu halbierte. Damit sind die Autobanken beim Neuwagenerwerb zum wichtigsten Finanzierungspartner der Kunden aufgestiegen. Zur Erörterung dieser Entwicklungen hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) zusammen mit verschiedenen Partnern eine Reihe von Fachveranstaltungen auf der 64. IAA in Frankfurt (15. - 25.9,2011) organisiert.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 19. August 2011. Erstmals widmet der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15.-25.9.2011) veranstaltet, auf dem Messegelände eine Halle dem Thema „Elektromobilität“. Damit sollen die Elektromobilitäts-Aktivitäten an den anderen Ständen unterstützt und ergänzt werden. In der „Halle der Elektromobilität“ (4.0) sind Hersteller von Elektrofahrzeugen, darunter Daimler, Opel, Chevrolet, German E-Cars, Renault, Citroen, Mitsubishi und Peugeot, vertreten. Verschiedene Zulieferer, darunter Bosch und Siemens, sind mit eigenen Ständen präsent.

Giga-Liner.

ampnet – 18. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat den vom Bundesverkehrsministerium (BMVBS) vorgelegten Entwurf einer Ausnahmeregelung für einen Feldversuch mit Lang-Lkw begrüßt. „Mit der Vorlage dieses Verordnungsentwurfs hat Verkehrsminister Ramsauer wichtige Voraussetzungen für den dringend benötigten Feldversuch mit innovativen Nutzfahrzeugkonzepten in Deutschland geschaffen, “, so Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Nur wer ausführliche Tests gemacht hat, kann fundiert über neue Lkw-Abmessungen entscheiden.“

ampnet – 16. August 2011. Die internationalen Automobilmärkte haben sich im Juli unterschiedlich entwickelt, erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA). Russland konnte ein kräftiges Wachstum und China ein zweistelliges Plus verbuchen. Dagegen stehen Rückgänge oder stagnierende Absatzzahlen in vielen anderen Regionen.

IAA-Plakat 2011.

ampnet – 12. August 2011. In gut einem Monat öffnet die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Frankfurt am Main ihre Tore. Insgesamt rund 900 Aussteller – darunter 75 internationale Automobilhersteller – werden vom 15. bis 25. September 2011 ihre Weltneuheiten präsentieren. Die belegte Ausstellungsfläche beträgt rund. 210 000 Quadratmeter und damit 15 000 Quadratmeter mehr als vor zwei Jahren.

ampnet – 10. August 2011. Im Juli 2011 erreichten die in Deutschland neu zugelassenen Pkw deutscher Konzernmarken einen durchschnittlichen CO2-Wert von 146 Gramm je Kilometer. Das entspricht einem Kraftstoffverbrauch von 5,9 Liter auf 100 Kilometer und ist ein Rückgang um rund 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wie der Verband der Automobilindustrie berichtet, liegt der durchschnittliche CO2-Wert für die ersten sieben Monate damit nun bei 147,4 g/km (- 4,4 %).

ampnet – 3. August 2011. Der Verband der Automobilindustrie hat die Entscheidung des Bundeskabinetts zur Novellierung der Pkw-Verbrauchskennzeichnung begrüßt. „Das neue Öko-Label bietet dem Neuwagenkäufer einen echten Mehrwert. Es informiert präzise über die Klimabilanz eines Modells, weil es den absoluten CO2-Ausstoß des Fahrzeugs ausweist und zudem über eine Farbskala darüber informiert, wie effizient das Auto in seiner jeweiligen Klasse ist“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Dadurch sei sichergestellt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

ampnet – 2. August 2011. Der deutsche Pkw-Markt setzte im Juli 2011 seinen Erholungskurs fort. Mit 261 000 Pkw stiegen die Neuzulassungen um zehn Prozent, bei den deutschen Konzernmarken sogar um 15 Prozent. Ihr Marktanteil erhöhte sich damit auf über 72 Prozent. Im Juli 2011 war rund jeder zweite neu zugelassene Pkw mit einem Dieselmotor ausgestattet (49 Prozent). Vier von fünf Pkw mit Selbstzünder, die seit Jahresbeginn auf dem deutschen Markt neu zugelassen wurden, zählen zu deutschen Konzernmarken.

ampnet – 29. Juli 2011. Am 1. August 2011 werden 14 öffentlich-rechtliche und private Radioprogramme bundesweit im neuen Digitalradiostandard DAB+ auf Sendung gehen. Die Sendeanstalten der ARD wollen in den nächsten Monaten auch die Mehrzahl ihrer 60 regionalen Programme zügig auf dem neuen Übertragungsweg anbieten. DAB+ ist weitaus leistungsfähiger als die analoge UKW-Übertragung, der mobile Empfang ist stabiler und die Klangqualität mit der einer CD vergleichbar. Neben einer Vielzahl von Hörfunk-Programmen wird auch ein umfangreiches Angebot an programmbegleitenden Datendiensten mit Bild- und Textinformationen starten – bundes- und landesweit sowie regional.

ampnet – 15. Juli 2011. In den USA legte der Light-Vehicle-Absatz deutscher Marken im Juni 2011 mit einem Wachstum von beinahe 22 Prozent und 91 000 verkauften Fahrzeugen mehr als dreimal so stark zu wie der Gesamtmarkt (Pkw und Light Truck), der mit über 1 Mio. Einheiten um gut sieben Prozent stieg. Im gesamten ersten Halbjahr 2011 lag das Plus mit über 6,3 Mio. Fahrzeugen bei rund 13 Prozent. Der Absatz der deutschen Hersteller wuchs um 17,3 Prozent. Damit kletterte ihr Marktanteil in den USA seit Jahresbeginn auf 7,8 Prozent, im Pkw-Bereich sogar auf 11,3.

ampnet – 12. Juli 2011. In Deutschland sind erstmals mehr als 200 000 Pkw mit H-Kennzeichen angemeldet. Ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres um gut zehn Prozent von 188 360 auf 208 319 Oldtimer. Insgesamt gibt es in Deutschland 232 877 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen – neben Pkw zählen dazu auch Krafträder, Nutzfahrzeuge, Zugmaschinen und sonstige Fahrzeuge.

ampnet – 11. Juli 2011. Während des Nutzfahrzeugsymposiums in Berlin hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) seine Ziele zur CO2-Emmission unterstrichen. „Der CO2-effiziente Lkw wird auch in Zukunft den Löwenanteil der Gütertransporte in Deutschland schultern. Das bevorstehende Wachstum des Güter-verkehrs kann – neben den anderen Verkehrsträgern – nur mit dem Nutzfahrzeug bewältigt werden“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des VDA.

ampnet – 8. Juli 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die heute vom Bundesrat beschlossene Novellierung Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung begrüßt. Das neue Öko-Label für Autos Es biete den Kunden eine echte Orientierung, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 4. Juli 2011. Die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2011 um zehn Prozent auf gut 1,6 Mio. Einheiten gestiegen. Export und Produktion haben ebenfalls zulegt. Die gute Automobilkonjunktur zeige sich auch an der um 13 000 Mitarbeiter höheren Beschäftigtenzahl in dieser Schlüsselindustrie, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf der VDA-Halbjahrespressekonferenz in Berlin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Juli 2011. Ab sofort können sich Journalisten für die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt akkreditieren. Die Online-Akkreditierung befindet sich auf der IAA-Website www.iaa.de im Presse-Bereich. Der Akkreditierungsbogen kann auch per E-Mail unter media@iaa.de angefordert werden. Die Online-Akkreditierung endet am Freitag, den 9. September 2011 um 15.00 Uhr. Voraussetzung für die Ausstellung einer IAA-Pressekarte ist ein gültiger Presseausweis, ein aktueller Eintrag im Impressum oder ein Bestätigungsschreiben des Chefredakteurs.

ampnet – 22. Juni 2011. Bei einem Besuch in Brüssel hat Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die Vorstellungen der EU bezüglich einer Verlagerung des Güterverkehrs sowie zu einer höheren Energiebesteuerung kritisiert. Die verkehrspolitischen Grundsätze der Kommission seien nicht frei von dem Versuch, am grünen Tisch „guten“ und „schlechten“ Verkehr zu unterscheiden, bedauerte Wissmann in seiner Rede auf dem Europasymposium des Wirtschaftsrats der CDU. Eine pauschale Verteuerung des Verkehrs würde am Ende alle treffen und die Wettbewerbsfähigkeit des Industrie- und Logistikstandorts Europa nachhaltig beschädigen“, führte Wissmann aus.

ampnet – 17. Juni 2011. Der westeuropäische Automobilmarkt ist im Mai gewachsen. In Westeuropa wurden mit knapp 1,2 Millionen Pkw rund acht Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen als im Vorjahresmonat, teilte der Verband der Automobilindsutrie (VDA) mit. Unter den vier großen westeuropäischen Automobilländern – Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien – erwies sich der deutsche Markt erneut als Wachstumsmotor mit einem Plus von 22 Prozent. Frankreich legte um über sechs Prozent zu, Italien um rund vier Prozent, während der britische Markt um knapp zwei Prozent zurückging.

ampnet – 7. Juni 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat anlässlich der Präsentation der 10-Euro-Gedenkmünze „125 Jahre Automobil“ vor über 100 Gästen im VDA-Haus in Berlin durch Hartmut Koschyk, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium die Leistungen der deutschen Automobilwirtschaft gewürdigt.

ampnet – 3. Juni 2011. Im Mai haben die Neuzulassungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresmonat um 22 Prozent auf 304 700 Einheiten zugelegt. Die deutschen Konzernmarken erreichten dabei erneut einen Marktanteil von mehr als 70 Prozent. Der Dieselanteil an den neu zugelassenen Pkw lag mit 47 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

ampnet – 3. Juni 2011. Die deutschen Automobilhersteller haben im Mai 2011 ihren Absatz von Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) auf dem US-Markt um 18 Prozent auf mehr als 90 600 verkaufte Einheiten gesteigert, während der Gesamtmarkt nach acht Monaten erstmals wieder einen Rückgang verzeichnete. Insgesamt setzten die deutschen Marken seit Jahresbeginn beinahe 400 000 Pkw und leichte Trucks in den USA ab (+ 16 %). Der Marktanteil der deutschen Hersteller erhöhte sich damit um 0,2 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

ampnet – 24. Mai 2011. „Baden-Württemberg bleibt Autoland, “ erklärte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem „22. Automobil-Forum“ vor mehreren hundert hochrangigen Gästen in Ludwigsburg. Dort wurde vor 125 Jahren das Auto erfunden und auch heute jährlich über ein Million Premium-Fahrzeuge mit höchster Qualität produziert. Hinzu kommen international aktive Zulieferer.

ampnet – 19. Mai 2011. „Die Entwicklung alternativer Antriebe – zu denen selbstverständlich die Elektromobilität gehört – ist nicht eine Imagefrage, sondern eine klare Notwendigkeit. Jede Woche wächst weltweit die Zahl der Menschen, die in Megacities leben, um rund eine Million. Ende des nächsten Jahrzehnts werden zwei Drittel der Menschheit in Städten leben. Diese Menschen werden weiterhin den Wunsch nach individueller Mobilität haben. Die Automobilindustrie hat es sich zur Aufgabe gemacht, entsprechende Lösungen zu entwickeln“, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zur Eröffnung der Challenge Bibendum in Berlin.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 18. Mai 2011. Heute ist in Berlin das Regierungsprogramm Elektromobilität verabschiedet worden. „Das ‚Regierungsprogramm Elektromobilität’ stellt die richtigen Weichen für die kommenden Jahre. Indem die Bundesregierung den Schwerpunkt eindeutig auf die Förderung von Forschung und Entwicklung legt, stärkt sie den Industrie-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig und sichert Wertschöpfung und Arbeitsplätze, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Leiter des Industriekreises Elektromobilität.

ampnet – 17. Mai 2011. Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen konnten im April auf vielen Auslandsmärkten – wenn auch etwas weniger dynamisch als in den Monaten zuvor – noch einmal gesteigert werden, während sie in Europ zurückging. Auf dem russischen Automobilmarkt stieg die Nachfrage nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie im April mit 235 700 verkauften Einheiten um gut 42 Prozent Insgesamt wuchs seit Jahresbeginn der Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um knapp 65 Prozent auf 754 000 Einheiten.

ampnet – 5. Mai 2011. Die Strategie der deutschen Zulieferer, in der Krise die Stammbelegschaften an Bord zu halten hat sich nach Worten von Matthias Wissmann ausgezahlt. Der Beschäftigungsstand der deutschen Automobilzulieferer liege mit über 285 000 Mitarbeitern derzeit wieder auf dem Niveau des Jahres 2009, sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie auf dem 11. VDA-Mittelstandstag in Gravenbruch. Gleichzeitig konnten die Zulieferer ihren Umsatz erheblich steigern, und zwar um 24 Prozent auf knapp 62 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

ampnet – 5. Mai 2011. Der Markt für Light Vehicles hat in den USA im April 2011 um 17 Prozent auf 1,24 Millionen Einheiten zulegt. Seit Jahresbeginn stiegen die Verkäufe um annähernd ein Fünftel an. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) meldet, schnitten die deutschen Hersteller im vergangenen Monat besser als der Gesamtmarkt ab. Ihre Verkäufe stiegen um 19 Prozent stieg der Absatz an.

ampnet – 4. Mai 2011. Bei einem Anstieg des Pkw-Absatzes im vergangenen Monat in Deutschland um rund 3 Prozent auf 266 380 Einheiten konnten die deutschen Hersteller konnten ihren Marktanteil leicht auf rund 71 Prozent erhöhen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiter mitteilt, ist der Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen ist gegenüber dem Vorjahresmonat um gut 6 Prozentpunkte auf knapp 47 Prozent gestiegen. Davon profitieren insbesondere die deutschen Konzernmarken: Rund vier von fünf neu zugelassenen Diesel-Pkw stammen von deutschen Herstellern.

Klaus Bräuning, VDA-Geschäftsführer.

ampnet – 19. April 2011. Allein auf dem deutschen Gemeinschaftsstand auf der Auto Shanghai präsentieren 28 Zulieferer ihre Neuheiten. Hinzu kommen zwölf weitere Zulieferunternehmen aus Deutschland, die jeweils mit einem eigenen Stand auf dieser für Asien wichtigsten Automobilmesse vertreten sind, erklärte Klaus Bräunig, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf einer Pressekonferenz in Shanghai.

ampnet – 18. April 2011. Der Absatz von Personenkraftwagen ist im ersten Quartal 2011 auf vielen wichtigen Auslandsmärkten gestiegen. Vor allem die USA sowie Russland, Indien und China verzeichneten weiterhin eine positive Marktentwicklung.

ampnet – 15. April 2011. Die deutschen Automobilhersteller sind in China weiter auf der Überholspur. Sie haben dort im ersten Quartal 2011 deutlicher zugelegt als der Pkw-Gesamtmarkt: Insgesamt stiegen die Pkw-Verkäufe in China in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um zwölf Prozent auf 3,1 Millionen Fahrzeuge. Die deutschen Konzernmarken hingegen erhöhten ihren Absatz um 30 Prozent auf gut 637 800 Neuwagen, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) im Vorfeld der Auto Shanghai (19. - 28. April 2011).

ampnet – 13. April 2011. Die deutsche Automobilindustrie legt in Brasilien deutlich zu. Bei Light Trucks (Pick-up, SUV, Van) stieg ihr Absatz nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im ersten Quartal 2011 um mehr als ein Drittel (34 Prozent). Insgesamt stiegen die Neuzulassungen deutscher Konzernmarken bei Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 10 Prozent auf 170 670 Einheiten. Die deutschen Marken wuchsen damit fast dreimal so schnell wie der Gesamtmarkt, der um 3,6 Prozent stieg.

ampnet – 28. März 2011. Zur Einführung des neuen Kraftstoffs E10 haben die Entwicklungsvorstände der deutschen Pkw-Hersteller erklärt: „Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer in Deutschland kann E10 ohne Bedenken tanken. Rund 99 Prozent aller Autos deutscher Marken mit Benzinmotor auf unseren Straßen vertragen das der aktuellen Norm DIN 51626-1 gerechte E10.“

ampnet – 28. März 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat das Weißbuch Verkehrspolitik der EU-Kommission grundsätzlich begrüßt, sieht aber auch Nachbesserungsbedarf. Das Papier unterstreiche die große Bedeutung des Verkehrs für Wachstum, Beschäftigung und die wirtschaftliche Integration Europas. Gleichzeitig betone die Kommission damit das Ziel, den Verkehr im Interesse der Menschen und der Umwelt noch effizienter zu gestalten, sagte VDA-Präsident Mathias Wissmann.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. März 2011. Die besondere Aufmerksamkeit gilt beim 13. Technologischen Kongress des Verbands der Automobilindustrie (VDA) eigentlich der Elektromobilität und der Sicherheit der Autos in der Zukunft. Doch VDA-Präsident Matthias Wissmann hob in seiner Eröffnunsansprache im Ludwigsburger Forum zunächst einmal ab auf die Erfolge der Automobilindustrie, nicht auf die wachsenden Absatzzahlen weltweit, aber auch die verbesserte Situation bei Verbrauch und Emissionen.

ampnet – 16. März 2011. Die Neuzulassungen von Personenkraftwagen verzeichneten im vergangenen Monat auf vielen Auslandsmärkten einen deutlichen Anstieg. Auf dem US-Markt blieb die Nachfrage im Februar Monat mit einem Plus von mehr als einem Viertel weiter auf Erholungskurs. Seit Anfang des Jahres übertrafen die Verkäufe von Pkw und Light Trucks nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) mit 1,8 Millionen. Fahrzeugen das Vorjahresergebnis um gut 22 Prozent.

ampnet – 11. März 2011. Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) bleibt in Frankfurt. „Nach intensiven Verhandlungen mit der Messe Frankfurt haben wir uns entschieden, die IAA Pkw auch in den Jahren 2013, 2015, 2017 und 2019 auf dem Frankfurter Messegelände auszurichten“, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Oberbürgermeisterin Petra Roth und Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH, im Römer in Frankfurt am Main. Der VDA ist Veranstalter der Messe.

ampnet – 8. März 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt die Bioenergiestrategie der Bundesregierung. Dazu gehöre auch die Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol (E10) in Ottokraftstoffen, teilte der Verband vor dem heute beginnenden „Benzin-Gipfel“ mit Wirtschaftsminister Brüderle mit. Sowohl im Hinblick auf die Schadstoffemissionen als auch im Hinblick auf die Langlebigkeit der Motoren bestünden keine Bedenken.

ampnet – 4. März 2011. Der VDA hat den „Benzin-Gipfel“ der Bundesregierung, zu dem Bundeswirtschaftsminister Brüderle eingeladen hat, begrüßt. Er könne einen wichtigen Beitrag dazu leisten, um die paradoxe Situation aufzulösen, denn einerseits vertragen 99 Prozent aller Autos deutscher Hersteller auf unseren Straßen E10 – insgesamt sind es 93 Prozent –, doch gleichzeitig greifen drei von vier Autofahrern aus Verunsicherung derzeit nicht zu diesem Kraftstoff, betonte der Verband der Automobilindustrie (VDA).

ampnet – 2. März 2011. Rund 3 Millionen Pkw, die auf deutschen Straßen fahren, vertragen die neue Kraftstoffsorte E10 nicht, bei den deutschen Marken sind es etwa 400 000 Fahrzeuge. Das heißt rund 93 Prozent aller Pkw können mit E10 betankt werden, bei den Fahrzeugen der deutschen Hersteller sind es 99 Prozent. Darauf hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) hingewiesen.

ampnet – 22. Februar 2011. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge mit dem VDA Logistik Award 2011 ausgezeichnet. Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge hatte sich für diesen Award mit der „Supply Chain Excellence (SCE)“-Initiative beworben, mit der das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren der Logistik im Bereich Systeme für Nutzfahrzeuge eine völlig neue und umfassende Bedeutung verliehen hat.

ampnet – 16. Februar 2011. Unter dem Motto „Logistik bewegt – Partnerschaft für Flexibilität und Effizienz“ veranstaltet der VDA seinen 10. Logistikkongress am 21. Und 22. Februar 2011 in Wolfsburg. „Partnerschaft, also das Zusammenspiel aller Beteiligten der Lieferkette, ist der Schlüssel einer erfolgreichen Logistik“, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, im Vorfeld.

ampnet – 16. Februar 2011. Das internationale Pkw-Geschäft setzt auch zu Beginn 2011 den Erholungstrend des vergangenen Jahres fort. Auf vielen wichtigen Auslandsmärkten konnte im Januar der Absatz von Neuwagen gesteigert werden, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit. Erneut zeigten sich die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) als besonders dynamische Automobilmärkte.

Produktionsbeginn des neuen Ford Focus in Saarlouis.

ampnet – 2. Februar 2011. Im Januar 2011 wurden in Deutschland 416 100 Pkw produziert. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahresmonat eine Steigerung um 10 Prozent. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) weiter mitteilte, erhöhte sich auch der Pkw-Export deutscher Marken um 10 Prozent auf 312 800 Einheiten. Die Auftragseingänge aus dem Ausland zogen um 18 Prozent an.

ampnet – 2. Februar 2011. 2010 lag der durchschnittliche CO2-Wert der in Deutschland neu zugelassenen Pkw insgesamt bei 151,2 Gramm je Kilometer. Das entsprach einem Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In den vergangenen vier Jahren haben die deutschen Hersteller dabei nach Auskunft des Verbands der Automobilindustrie (VDA) die CO2-Emissionen ihrer in Deutschland neu zugelassenen Pkw um 13 Prozent verringert – von 175,2 g/km im Jahr 2006 auf nun 152,4 g/km.

ampnet – 31. Januar 2011. Unter dem Titel „Logistik bewegt – Partnerschaft für Flexibilität und Effizienz“ veranstaltet der Verband der Automobilindustrie am 21. und 22. Februar 2011 seinen 10. Logistikkongress. Er findet im Mobile Life Campus in Wolfsburg statt. Führende Vertreter aus Wirtschaft und Politik werden bei der Veranstaltung sprechen, darunter Niedersachsens Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode, Dr. Karl-Friedrich Rausch vom Vorstand DB Mobility Logistics AG, der parlamentarische Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer vom Bundesverkehrsministerium und VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 14. Januar 2011. Das internationale Pkw-Geschäft hat sich 2010 deutlich schneller erholt als erwartet und insbesondere zum Jahresende noch einmal kräftig an Fahrt gewonnen. Nachdem in 2009 der Absatz von Neuwagen in vielen Ländern aufgrund der Finanzkrise stark rückläufig war, zogen in den vergangenen zwölf Monaten mit zunehmender konjunktureller Erholung die Automobilverkäufe wieder spürbar an. Insgesamt wurden 2010 weltweit mehr als 61,7 Mio. Pkw verkauft (+12%). Wachstumstreiber im internationalen Pkw-Geschäft waren dabei vor allem die vier BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China sowie der US-Markt.

ampnet – 11. Januar 2011. Der Absatz auf dem inländischen Nutzfahrzeugmarkt legte im Dezember den zehnten Monat in Folge zu und stieg mit gut 26.500 verkauften Einheiten um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. 2010 wurden insgesamt 17 Prozent mehr Nutzfahrzeuge in Deutschland abgesetzt. Die teilte heute der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 10. Januar 2011. In einem Sektor haben die deutschen Hersteller den amerikanischen Markt komplett in der Hand. Matthias Wissmann, der Präsident des Verbands der Autohersteller (VDA) konnte auch dieses Jahr bei der Pressekonferenz des Verbands zum Auftakt der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit darauf verweisen, dass die Deutschen bei den Diesel-Personenwagen mit 100 Prozent Marktabdeckung eine „dominierende Position“ einnehmen.

ampnet – 31. Dezember 2010. Die Nutzfahrzeugmärkte haben sich im zu Ende gehenden Jahr stark zurückgemeldet. Die Erholung gehe auch im Jahr 2011 mit großen Schritten weiter, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Auch die meisten Motorräder vertragen E10.

ampnet – 27. Dezember 2010. Eine komplette Liste zur Verträglichkeit der neuen E10-Kraftstoffe bietet die die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) auf ihrer Internetseite www.dat.de an. In der als PDF herunterladbaren Broschüre mit dem Titel „E10-Veträglichkeit von Kraftfahrzeugen“ sind mit Stand vom 17. Dezember 2010 alle in Deutschland zugelassenen Personenwagen und Motorräder aufgeführt.

ampnet – 15. Dezember 2010. Das internationale Automobilgeschäft verzeichnete im November auf vielen Auslandsmärkten einen erneuten Anstieg. Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) wiesen weiterhin eine hohe Dynamik mit Zuwachsraten von bis zu 80 Prozent auf. In Westeuropa war die Pkw-Nachfrage im vergangenen Monat nach einem starken Vorjahr erwartungsgemäß erneut rückläufig (- 8 %). Die Minusraten werden jedoch von Monat zu Monat geringer, teilte der Verband der Automobilverband (VDA). Bis einschließlich November wurden in den westeuropäischen Ländern gut 12 Millionen Pkw neu zugelassen, das entspricht einem Rückgang um 5 Prozent.

ampnet – 3. Dezember 2010. Die deutsche Automobilindustrie ist aus der Krise herausgefahren. Dieser Meinung ist Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Für 2011 werden neue Rekordmarken beim Pkw-Export und der Inlandsproduktion erwartet. Der Inlandsmarkt sei auf Normalisierungskurs, die Neuzulassungen werden im kommenden Jahr auf 3,1 Millionen Einheiten steigen, zudem seinen die Kapazitäten wieder gut ausgelastet, betonte Wissmann weiter.

ampnet – 16. November 2010. Das internationale Pkw-Geschäft zeigte sich nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Oktober dynamischer als erwartet. Wichtigster Wachstumsträger waren die asiatischen Länder. Auch in Russland und in den neuen EU-Ländern machte sich der Erholungstrend bemerkbar, während in Westeuropa die Nachfrage erwartungsgemäß zurückging.

„Automobilstandort Deutschland – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft“.

ampnet – 16. November 2010. Der Verband Verband der Automobilindustrie (VDA) hat zusammen mit dem Oldenburger Verlag Kommunikation und Wirtschaft das Buch „Automobilstandort Deutschland – Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft“ veröffentlicht. Anlass ist das 125-jährige Jubiläum des Automobils im nächsten Jahr. Auf mehr als 200 Seiten werfen führende Top-Manager der Branche sowie erfahrene Motorjournalisten und Wissenschaftler ihren jeweils ganz eigenen Blick auf das Geburtsland des Autos und die Stärke seiner Industrie.

Matthias Wissmann

ampnet – 12. November 2010. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), wurde ist auf derMitgliederversammlung in Berlin vom Vorstand in seinem Amt bestätigt worden. Er wurde einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt.

ampnet – 12. November 2010. Die Ausfuhr von deutschen Pkw stieg in den ersten zehn Monaten um mehr als ein Viertel auf 3,5 Millionen Fahrzeuge, die Inlandsfertigung legte um 12 Prozent auf über 4,6 Millionen Autos zu. Das kräftige Wachstum im laufenden Jahr sei auch auf die Exportstärke der deutschen Automobilindustrie zurückzuführen, betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), heute auf der Mitgliederversammlung in Berlin. Er fordert eine aktive Industriepolitik in Europa.

ampnet – 4. November 2010. Die deutschen Automobilhersteller sind im Oktober auf dem US-Markt sowohl im Pkw- als auch im Light-Truck-Bereich schneller gewachsen als der Markt. Sie haben damit in beiden Segmenten ihre Marktanteile erhöht, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit.

ampnet – 2. November 2010. Während die Pkw-Neuzulassungen erwartungsgemäß auch im Oktober unter dem hohen Vorjahreswert liegen, zieht der inländische Auftragseingang immer stärker an. Nachdem die Inlandsorder bereits im September um 15 Prozent zugelegt hatten, konnte im Oktober ein Plus von 35 Prozent bei den inländischen Auftragseingängen verbucht werden. Die Neuzulassungen gingen im Oktober um 20 Prozent auf 256 800 Einheiten zurück. Arbeitstäglich bereinigt sei das ein Rückgang um 16 Prozent, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit

ampnet – 2. November 2010. Im Gesamtjahr 2010 wird der Export der deutschen Automobilindustrie um 21 Prozent auf 4,15 Millionen Pkw steigen, die Inlandsproduktion dürfte um zehn Prozent auf 5,45 Millionen Autos zulegen. Diese Zahlen nannte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), auf dem „Automobilwoche-Kongress“ in Berlin. Auch der Inlandsmarkt erholt sich, die Auftragsbücher füllen sich wieder.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Oktober 2010. Bundeswirtschafts- und -technologieminister Rainer Brüderle hat sich heute mit dem Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, dem IG Metall-Vorsitzenden Berthold Huber und mit Vertretern der deutschen Automobilindustrie getroffen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die aktuelle Lage der Branche und zukünftige Herausforderungen erörtert.

ampnet – 4. Oktober 2010. Die Exporte deutscher Pkw-Hersteller sind im September 2010 im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als fünf Prozent gestiegen. Damit wurden seit Jahresbeginn mehr als 3,1 Millionen Pkw an ausländische Kunden ausgeliefert. Der Auftragseingang aus dem Ausland ist mit einem Zuwachs von sechs Prozent etwas verhaltener ausgefallen als zu Beginn des Jahres, gab der Verband der Automobilindustrie (VDA) bekannt.

DAF Truck XF.

ampnet – 30. September 2010. Die heute in Hannover endende 63. IAA Nutzfahrzeuge hat die Erwartungen des ausrichtenden Verbandes der Automobilindustrie übertroffen. „Mit 1751 Ausstellern aus 43 Ländern ist dies die IAA mit der zweithöchsten Ausstellerzahl. Und mit der neuen Rekordmarke von 272 Weltpremieren hat diese IAA ihre Position als weltweit wichtigste Leitmesse für Mobilität, Logistik und Transport weiter ausgebaut“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Knapp eine viertel Million Besucher wurden gezählt.

Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge.

ampnet – 28. September 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt die Sonderschau Nutzfahrzeug-Oldtimer noch bis Donnerstag, 30. September, in Halle 23 mehr als 80 historische Lastwagen und Busse. 66 davon starten am Schlusstag der IAA zur 11. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge unter dem Motto „Wirtschaftswunder-Tour“. Die Oldtimer legen rund 2000 Kilometer durch Deutschland zurück. Den Startschuss gibt Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am 30. September um 12 Uhr auf der Freifläche am Eingang Nord 1.

ampnet – 10. September 2010. Besitzer von Dieselfahrzeugen erhalten nach Beschluss der Bundesregierung 330 Euro für den nachträglichen Einbau eines Partikelfiltersystems. Nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) sind bisher rund 40 Prozent des Fördervolumens ausgeschöpft. Das Budget reicht für insgesamt 160 000 Fahrzeuge.

ampnet – 7. September 2010. Auch in der Nutzfahrzeugbranche spielt China als Absatzmarkt und Produktionsstandort eine zentrale Rolle. Im bisherigen Jahresverlauf ist dort die Produktion von schweren Lkw um fast zwei Drittel gewachsen. Der Absatz stieg sogar um 70 Prozent. Besonders in der Krise zeigte sich China als Motor der Pkw-Industrie. Die Bedeutung Chinas spiegelt sich auch in der Beteiligung von 117 Herstellern und Zulieferern als Aussteller auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. - 30.9.2010) wider. Die Länderveranstaltung China, die der Verband der Automobilindustrie (VDA) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Management Engineers, China Auto Review und China Business Update ausrichtet, gibt einen aktuellen Überblick über den chinesischen Markt und seine Herausforderungen und Potenziale, die sich Herstellern und Zulieferern dort bieten.

ampnet – 5. September 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Zeitschrift lastauto omnibus wollen mit einem gemeinsamen Symposium bei der IAA eine Plattform zur Diskussion der Entwicklung der Elektromobilität bieten. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. September 2010, im Convention Center, Saal 1A, Messegelände Hannover statt. Das Programm beginnt um 10.00 Uhr mit der Begrüßung durch VDA-Präsident Matthias Wissmann.

ampnet – 3. September 2010. Auf der in englischer Sprache gehaltenen Konferenz „Reducing CO2 in the Road Transport Industry – Trends, Technologies, Policies” (“CO2-Reduktion in der Nutzfahrzeugbranche – Trends, Technologien, gesetzliche Maßnahmen”) werden Fachleute der Nutzfahrzeug-Hersteller, von Bundes- und EU-Institutionen sowie der Spediteure am 28. September 2010 auf der IAA zu den Herausforderungen der Verminderung und Vermeidung von Kohlendioxid-Emissionen im Straßengüterverkehr Stellung nehmen und darüber diskutieren. Die Konferenz wird gemeinsam vom Verband der Automobilindustrie (VDA) und der International Road Transport Union (IRU) veranstaltet.

ampnet – 31. August 2010. Im Fokus des IAA-Symposiums „Coole Aussichten – Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im temperaturgeführten Transport“ am 28. September 2010 auf der IAA stehen der Kombinierte Verkehr und die wachsende Bedeutung der Telematik für Kühltransporte. Die durchgängige und reibungslose Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln ist eine der großen Herausforderungen des Straßengüterverkehrs.

ampnet – 31. August 2010. Auf der vorangegangenen IAA Nutzfahrzeuge hatte die Zahl der zum Kauf und Tausch angebotenen Modelle erstmals die Grenze von 100 000 überschritten. Dieses Jahr steht abermals ein Großaufgebot an Fahrzeugen „en miniature“ aller Maßstäbe und automobilen Epochen an, die von privaten wie professionellen Händlern aus Deutschland und dem europäischen Ausland zum Kauf angeboten und getauscht werden. Die Palette reicht von brandaktuellen wie historischen Nutzfahrzeugmodellen bis zu Baumaschinen, Schwertransportern sowie historischen Treckern.

Matthias Wissmann

ampnet – 31. August 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die von der Bundesregierung geplante Reform der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung begrüßt. „Eine solche Farbplakette bietet dem Kunden einen echten Mehrwert, weil sie ihn beim Autokauf über die CO2-Bilanz der einzelnen Fahrzeuge informiert. Er hat damit die Möglichkeit, sich gezielt für ein besonders verbrauchsarmes Modell zu entscheiden“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann anlässlich der heutigen öffentlichen Verbände-Anhörung. „Das nützt dem Verbraucher und der Umwelt gleichermaßen.“

ampnet – 27. August 2010. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstaltet gemeinsam mit der HDI Gerling Industrie Versicherung AG auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ein Symposium zu Financial Services im Nutzfahrzeuggeschäft. Die strategische Bedeutung dieser Dienstleistungen habe sich einmal mehr in der Krise gezeigt, teilte der VDA mit. Bei den massiven wirtschaftlichen Engpässen, die die Branche zu verkraften hatte, hätten oftmals individuelle Finanzierungsangebote stabilisierend gewirkt. Und der Bedarf bleibe: Auch die konjunkturelle Erholung erfordere Investitionen und müsse finanziert werden.

Moskau Motorshow 2010.

ampnet – 27. August 2010. Auf dem Moskauer Automobilsalon MIAS und der Messe Interauto zeigt die deutsche Automobilindustrie Flagge. Allein im Juli sind die Verkäufe deutscher Konzernmarken in Russland um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die beim Weltautomobilverband OICA akkreditierte Messe MIAS/Interauto zu der eine Millionen Besucher erwartet werden, werde dem Markt weitere Impulse geben, ist sich der Verband der Automobilindustrie (VDA) sicher.

ampnet – 26. August 2010. Die Bundesregierung plant die Freigabe des Buslinienfernverkehrs. Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), der Internationale Bustouristik Verband RDA und der Verband der Automobilindustrie (VDA) veranstalten daher auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (23. – 30.9.2010) ein gemeinsames Symposium, um Chancen und Potenziale einer Freigabe des Linienfernverkehrs für Busunternehmen und Fahrgäste zu diskutieren.

ampnet – 25. August 2010. Auf der 63. IAA Nutzfahrzeuge (23. - 30.9.2010) in Hannover können sich Schüler ab der zehnten Klasse über Studium und Beruf des Ingenieurs in der Automobilindustrie informieren. Bereits zum vierten Mal führt der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter der IAA die Workshop-Reihe „GoIng“ durch, die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, steht.