Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota hat mehr als zwei Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft

Toyota hat die Marke von zwei Millionen verkauften Hybrid-Fahrzeugen überschritten. In Europa wurden bisher 201 126 Toyota und Lexus mit zusätzlichem Elektrontrieb zugelassen. Den größten Aufschwung erlebte der Absatz in den vergangenen beiden Jahren, in denen die Hälfte der Verkäufe verzeichnet wurde.

Mit der Einführung der dritten Generation des Prius erwartet Toyota einen weiteren Aufschwung der Verkaufszahlen und rechnet mit weltweit 300 000 bis 400 000 Verkäufen in diesem Jahr. In Europa liegen bislang 17 000 Bestellungen vor. In Deutschland haben sich bereits 2500 Kunden für das neue Hybrid-Modell entschieden, das erst in diesem Monat offiziell ausgeliefert wird.

Toyota hatte im August 1997 mit dem Verkauf von Hybrid-Autos begonnen. Erstes Fahrzeug war der in Japan angebotene „Coaster Hybrid EV“. Im Dezember desselben Jahres folgte dann die erste Generation des Prius, des ersten serienreifen Hybrid-Fahrzeuges der Welt. Im Jahr 2000 wurde er in den USA und in Europa vorgestellt. 2003 folgte die zweite Prius-Generation. Inzwischen hat Toyota insgesamt dreizehn verschiedene Hybridmodelle im Angebot, die in über 50 Märkten und Regionen verkauft werden, darunter auch drei Nutzfahrzeugvarianten in Japan.

Weitere Hybridmodelle werden folgen, so zum Beispiel der Auris Hybrid im nächsten Jahr. Ziel des weltgrößten Autoherstellers ist es, ab 2020 den Hybridantrieb in fast allen Modellreihen anbieten zu können und die Verkaufszahlen innerhalb des nächsten Jahrzehnts auf eine Million Hybrid-Fahrzeuge pro Jahr zu steigern.

Nach Berechnungen von Toyota wurden durch alle bislang weltweit genutzten Hybrid-Autos in den vergangenen zwölf Jahren etwa elf Millionen Tonnen CO2 eingespart. (ampnet/jri)

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Prius.

Toyota Prius.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: