Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota beginnt Testprogramm mit Prius Plug-in

Mit der Übergabe des ersten Prius Plug-in Hybrid (PHV) an die Stadt Straßburg hat Toyota ein Testprogramm des Fahrzeugs in Europa gestartet. Das Projekt mit insgesamt 100 Fahrzeugen wird vom Energieunternehmen EDF und der Stadt Straßburg durchgeführt und von der französischen Umwelt- und Energiebehörde ADEME unterstützt. Es ist Teil eines gesamteuropäischen Leasingprogramms, an dem rund 200 Prius Plug-in-Modelle in zehn europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Portugal und den Niederlanden auf ihre Nutzerverhalten und Alltagstauglichkeit getestet werden. Weltweit verleast Toyota zu diesem Zweck rund 600 Fahrzeuge.

Der erste Toyota Prius Plug-in wurde dem Bürgermeister der französischen Stadt, Roland Ries, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Tokio übergeben. Der französische Projektpartner EDF errichtet mit seinem Tochterunternehmen Electricité de Strasbourg mehrere hundert Ladestationen an den Wohnhäusern der Nutzer, an den Gebäuden der Projektpartner sowie an öffentlichen Parkplätzen und Straßen. Einige Fahrzeuge werden mit einem von EDF entwickelten Ladesystem ausgerüstet, das die Identifikation des Fahrzeugs und die automatische Abrechnung der Energiekosten erlaubt.

Fünf Fahrzeuge gehen an die Stadt und die Gemeinde von Straßburg, drei weitere an ein örtliches Car-Sharing-Unternehmen. Die restlichen Prius Plug-in Modelle werden an verschiedene öffentliche Institutionen und private Unternehmen verleast.

Auf Basis des Prius ist der Plug-in Hybrid mit einer Lithiumionen-Batterie ausgestattet und emittiert im neuen europäischen Fahrzyklus lediglich 59 Gramm CO2 pro Kilometer. Er kann etwa 20 Kilometer rein elektrisch fahren. (ampnet/jri).

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Toyota Prius Plug-in Hybrid.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download:


Toyota Prius Plug-in Hybrid.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Toyota

Download: