Logo Auto-Medienportal.Net

Opel verdoppelt mit dem Insignia seinen Marktanteil in der Mittelklasse

Hoffungsträger und Erfolgsmodell: Vor genau einem Jahr brachte Opel den Insignia auf dem deutschen Markt. Von Januar bis Oktober 2009 erreichte das Modell einen Marktanteil von 18,31 Prozent im Segment der Volumen-Mittelklasse. Das bedeutet eine Steigerung um fast das Doppelte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (9,44 %). Das ist der höchste Anteil in dieser Fahrzeugklasse für Opel seit zehn Jahren.

Wenn man in das Segment der Volumen-Mittelklasse die Premiummarken mit einbezieht, hat sich der Anteil von 3,51 Prozent auf 8,38 Prozent sogar mehr als verdoppelt. Nicht zuletzt die vielen Technologielösungen begründen den Erfolg des Insignia. So wird mehr als jedes zweite Fahrzeug mit dem innovativen Lichtsystem AFL+, den von der „Aktion Gesunder Rücken“ (AGR) mit einem Gütesiegel ausgezeichneten Premiumsitzen oder mit dem Flexride-Fahrwerk bestellt.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den anderen europäischen Ländern sorgt das Opel-Topmodell für gute Verkaufszahlen: Mit über 170.000 Bestelleingängen übertrifft der Insignia die Erwartungen. Er etablierte sich als die Nummer eins unter den europäischen Mittelklasselimousinen. Innerhalb eines Jahres konnte der Insignia außerdem insgesamt 32 Preise aus 15 europäischen Ländern gewinnen, darunter den Titel „Auto des Jahres 2009. (ampnet/jri)

Mehr zum Thema: ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

Opel Insignia 2.0 CDTI Ecoflex.

Foto: Auto-Medienportal.Net/Opel

Download: