Logo Auto-Medienportal.Net

Reisen

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 10. Oktober 2016. In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein beginnen am kommenden Wochenende (14.–16.10.2016) die Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt enden sie. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen dauern sie noch weiter an. Auch i den Großräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart wird es daher nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) voll werden.

ampnet – 10. Oktober 2016. Im August 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 53,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von einem Prozent gegenüber August 2015.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 9. Oktober 2016. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Deutsche Bahn (DB) haben im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung ihre jeweiligen Nachtzugkonzepte für Deutschland vorgestellt. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden die ÖBB ihr Nachtreisezugnetz deutlich ausbauen. Die DB konzentriert sich künftig auf nachts fahrende IC- und ICE-Züge und weitet ihr Angebot in diesem Bereich aus.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 5. Oktober 2016. Am kommenden Wochenende (7.-9.10.2016) ist erneut mit zahlreichen Staus auf den Autobahnen zu rechnen. Neben den rund 500 Baustellen trägt der rege Urlaubsverkehr hierfür die Verantwortung. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland beginnen jetzt zweiwöchige Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehen die Schulkinder in eine zweite schulfreie Woche. Hauptreiseziel sind die Alpen, die Mittelgebirge sowie die Küsten.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 26. September 2016. Das verlängerte Wochenende rund um den 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird laut Auto Club Europa (ACE) für volle Straßen sorgen. Viele Baustellen, Herbstferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, viele Kurzurlauber und reichlich Ausflugsverkehr lassen den Verkehrsfluss an vielen Stellen stocken.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. September 2016. Ab sofort können auf dem Marina-Portal unter www.marinafuehrer.adac.de mehr als 2600 Marinas und Sportboothäfen auch von den Mitgliedern des Automobilclubs online bewertet werden. Die Erfahrungen der Skipper und Crews ergänzen damit die regelmäßigen Berichte der geschulten ADAC-Inspekteure und der Steuerradklassifikation. Der digitale Marinaführer beschreibt rund 2600 Hafenanlagen, 1400 davon wurden von ADAC-Inspekteuren besichtigt und bewertet. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 19. September 2016. Für das letzte Wochenende im Septmeber (23.–25.9.2016) erwarten die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) weniger Ausflugs- und Urlaubsverkehr. Staus und Verzögerungen müssen die Autofahrer dennoch einplanen. Noch können zahlreiche Baustellen auf den Fernreiserouten für Behinderungen sorgen, in höheren Lagen ist überdies bereits ein früher Wintereinbruch möglich.

Verschmutzte Windschutzscheibe.

ampnet – 15. September 2016. Auch nach dem Urlaub sollte dem Auto noch einmal etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden. Als erstes sollte das Fahrzeug ausgeräumt werden, denn jedes Kilo zusätzliche Beladung kostet Sprit. Dachboxen und Fahrradträger sollten demontiert werden und unnötiges Gepäck aus dem Auto entfernt werden, rät der ADAC. 100 Kilogramm Gewicht bedeuten bis zu ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer, und Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um rund 20 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. September 2016. Seit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Deshalb sollten Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht ignoriert werden, rät der ADAC. Den Bescheid auf Plausibilität prüfen und danach zügig bezahlen, ist der beste Weg. Bei fehlerhaften Bußgeldbescheiden oder Missverständnissen ist hingegen juristische Hilfe unerlässlich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. September 2016. Mit einer neuen Netzbeeinflussungsanlage will das Land Niedersachsen die Sicherheit auf der viel befahrenen A 2 erhöhen. Zehn hochmoderne digitale Hinweisschilder sollen in den nächsten Wochen an fünf Standorten aufgebaut werden. Sie sollen die Verkehrsteilnehmer im Städtedreieck Hannover – Braunschweig – Salzgitter über Staus und Verkehrsstörungen auf der A 2 zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und dem Autobahnkreuz Wolfsburg/Königslutter informieren und auf mögliche Umleitungen hinweisen. Der Probebetrieb wird im November aufgenommen, der eigentliche Betrieb beginnt voraussichtlich im Dezember. Die Baukosten belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro, die vom Bund übernommen werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 12. September 2016. Nach dem Ende der Ferien kehrt der Alltag auf Deutschlands Straßen zurück, Staus bleiben zumeist aus. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen davon aus, dass nur am Freitagnachmittag zwischen 14 und 19 Uhr das Risiko von Staus und stockendem Verkehr hoch ist. Größtenteils dürfte der Verkehr am bevorstehenden Wochenende (16.–18.9.2016) weitgehend reibungslos rollen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 5. September 2016. Mitte September fängt auch in Baden-Württemberg und Bayern die Schule wieder an. Das führt an diesem Wochenende (9.–11.9.2016) zur letzten großen Rückreisewelle des Sommers. Vor allem am Sonnabend sowie am Sonntagnachmittag ist nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) auf der A 6 zwischen Nürnberg und Mannheim, auf der A 7 zwischen Memmingen und Würzburg, auf der A8 zwischen München und Stuttgart und der A 9 zwischen München und Nürnberg die Staugefahr besonders groß. Auch die A 5 und die A 81 sind in nördlicher Richtung stark belastet.

GTÜ-Caravaning-Ratgeber.

ampnet – 30. August 2016. Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat seinen Caravaning-Ratgeber 2016 herausgegeben. Auf 36 Seiten vermittelt die Broschüre im DIN-A5-Format Basiswissen rund um das Reisen mit den eigenen vier Wänden und liefert alle wichtigen Informationen, damit die Fahrt im Wohnmobil oder mit dem Caravangespann noch sicherer und entspannter verläuft. Der Caravaning-Ratgeber zeigt unter anderem, worauf es bei der Beladung besonders ankommt, wie die tatsächlichen Gewichte ermittelt werden und was beim nachträglichen Einbau von Zubehörteilen zu beachten ist.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 29. August 2016. Mit dem Ende der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erwartet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (2.–4.9.2016) eine Rückreisewelle vor allem in Richtung Nord- und Ostdeutschland. Auch in den südlichen Bundesländern ist Richtung Norden mehr Verkehr als in entgegengesetzter Richtung zu erwarten.

Abflug einer Linienmaschine.

ampnet – 26. August 2016. Die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Passagiere ist im ersten Halbjahr 2016 um 1,5 Millionen auf 51,8 Millionen gestiegen. Das sind drei prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm das Fluggastaufkommen ins Ausland von Januar bis Juni 2016 um 2,9 Prozent auf 40,2 Millionen zu. Die Zahl der Inlandspassagiere erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 11,6 Millionen.

Lastenträger für 3-Dog-Camping-Zeltanhänger.

ampnet – 25. August 2016. Der Hamburger Zeltanhänger- und Dachzeltspezialist 3Dog Camping stellt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (27.8.–4.9.2016) ein faltbares Solarpanel für seine Produkte vor. Die damit gewonnene Energie wird in einer Elektrobox mit AMG-Batterie (110 AH) gespeichert. Der Strom wird dann über Verteilungs- bzw. Versorgungsboxen über Steckdosen von 230 V und 12 V sowie USB weitergegeben. Auch eine passende LED-Leuchte und eine Musikbox sind im Angebot. Zudem vetreibt die inzwischen zu Hymer gehörende Firma bald auch die Kühlbox Waeco CFX 35.

Campingbus: Mercedes-Benz Marco Polo.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. August 2016. Reisemobile sind bei den Deutschen beliebt wie nie zuvor. Urlaub mit dem Camper ist in, die Branche verzeichnet Absatzrekorde. Die Anzahl der angebotenen Modelle ist schier unüberschaubar. Doch es gibt natürlich auch Unterschiede, denn los geht es bei 40 000 Euro – und nach oben besteht im Prinzip keine Grenze. Und ein Reise- ist noch lange kein Wohnmobil. Grundsätzlich unterscheidet man ausgebaute Kastenwagen (auch Vans genannt), Alkovenmobile, Teilintegrierte und Integrierte. Zudem gibt es Sonderformen wie Fernreise- und Expeditionsmobile, Pick-ups mit fest montierten oder absetzbaren Wohnkabinen oder mit Wohnaufliegern.

Beliebteste Campingziele im Sommer 2016.

ampnet – 23. August 2016. Camper verbringen ihren Urlaub am liebsten in Deutschland. In diesem Sommer haben sich 29 Prozent für einen Urlaub daheim entschieden. Die attraktivste Region in der Republik ist das südliche Oberbayern und das Allgäu, gefolgt von Schleswig-Holstein, das ist das Ergebnis einer Auswertung von 99 700 Routenplanungen der ADAC-Mitglieder in den Geschäftsstellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. August 2016. Pauschalreisen kosteten im Juli 2016 durchschnittlich 16 Prozent mehr als im Vormonat Juni. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betraf der Preisanstieg zu Beginn der Sommerferien vor allem Reisen ins Ausland. Hierfür mussten Urlauber 16,8 Prozent mehr als im Vormonat bezahlen, während Reisen innerhalb Deutschlands um 5,9 Prozent teurer wurden. Im Vorjahresvergleich erhöhten sich die Preise für Pauschalreisen nur leicht: Im Juli 2016 kosteten sie im Schnitt 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. (ampnet/Sm)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 22. August 2016. Wegen der Urlaubsheimkehrer aus Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland muss auch am kommenden Wochenende (26.-28.8.2016) mit vollen Straßen gerechnet werden. Der Auto Club Europa rechnet vor allem auf den Autobahnen Richtung Norden mit viel Rückreiseverkehr.

Frankfurt Airport.

ampnet – 16. August 2016. Im Juli sind die Passagierzahl am Flughafen Frankfurt auf 6,1 Millionen (-2%) Fluggäste zurückgegangen. Nach wie vor reagieren die Fluggäste infolge von Terroranschlägen in verschiedenen Ländern mit Reisezurückhaltung. Im bisherigen Jahresverlauf war der Juli im bisherigen Jahresverlauf, der mit den meisten Fluggästen. Am 31. Juli wurde mit 214 841 Passagieren das fünftstärkste Tagesaufkommen in der Geschichte des Flughafens verzeichnet. Das Cargo-Aufkommen stieg im Berichtsmonat um 1,5 Prozent auf 180 425 Tonnen. (ampnet/nic)

Tank & Rast und Starbucks kooperieren.

ampnet – 16. August 2016. Tank & Rast und Starbucks kooperieren auf deutschen Autobahnen. Durch eine Lizenzpartnerschaft haben bereits in drei Raststätten Starbucks Standorte ihre Türen geöffnet. An den drei Standorten werden Tank & Rast und Starbucks ein Jahr lang detailliertes Kundenfeedback einholen. Basierend auf den Ergebnissen werden beide Unternehmen dann das Potenzial und die weiteren Schritte ihrer Partnerschaft prüfen. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 12. August 2016. Wer sich im Autobahn-Stau nicht an die Verkehrsregeln hält, riskiert Bußgelder und Punkte. Das A und O im Stau ist die Bildung einer Rettungsgasse. Bei Verstößen droht ein Verwarnungsgeld von 20 Euro, erklärt der ADAC. Wer im Stau steht, darf die Fahrbahn grundsätzlich nicht betreten. Weder ein „menschliches Bedürfnis“ noch das Wickeln eines Kindes stellen einen vom Gesetzgeber anerkannten Notfall dar. In solchen Fällen heißt es, bis zum nächsten Park- oder Rastplatz weiterzufahren. Das Betreten ist nur erlaubt, um einen Unfall abzusichern. Wer sich nicht daran hält, muss zehn Euro Verwarnungsgeld zahlen.

Airberlin.

ampnet – 12. August 2016. Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung führt Airberlin noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas ein. An Bord ist die erste Reihe den Gästen der Business-Class vorbehalten. Die Fluggäste genießen dann neben exklusivem Service auch eine größere Beinfreiheit (81cm). Außerdem bleibt dort der Mittelsitzplatz garantiert frei. Außerdem erhöht sich die Freigepäckmenge auf zwei Gepäckstücke bis je 32 Kilogramm sowie zwei Handgepäckstücke bis je acht Kilogramm.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 12. August 2016. Die App DB-Navigator unterstützt ab sofort die Ticket-App „Apple Wallet“, die zentrale Verwaltung von digitalen Tickets beim Betriebssystem iOS. Damit lassen sich über den DB Navigator gebuchte Handy-Tickets direkt in Apple Wallet speichern. Nutzer können die Fahrkarten direkt auf dem Sperrbildschirm ihres Endgeräts abrufen. Sie erhalten in Apple Wallet alle Informationen, die auch im Handy-Ticket der Deutschen Bahn (DB) mitgeteilt werden. Die Funktion ist ab sofort für Flex- und Sparpreis-Tickets im Nah- und Fernverkehr einschließlich des City-Tickets sowie City mobil verfügbar. Damit erfüllt die DB einen lang ersehnten Kundenwunsch.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 8. August 2016. An diesem Wochenende (12.-14.8.2016) befinden sich noch immer 13 Bundesländer in den Sommerferien. In manchen naht allerdings langsam das Ende, somit setzt bundesweit bereits starker Rückreiseverkehr ein. Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) prognostizieren hohes Verkehrsaufkommen auf den Hauptreiserouten Richtung Süden.

Magellano Editon I.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2016. Was macht man, wenn man auf dem – sicherlich nicht gerade klein geratenen – Markt von Reisemobilen „sein“ Wunsch-Fahrzeug nicht findet? Man baut es sich konsequenterweise selbst. So wie Michael Ebner, der nun unter dem Markennamen Magellano seine Luxus-Reisemobile auch für andere Interessenten zum Kauf anbietet.

Airstream 684 „Best of 10 Years“.

ampnet – 5. August 2016. Airstream, der in Nordamerika beheimatete Hersteller der kultigen Alu-Caravans, feiert in diesem Jahr sein zehn Jahre Präsenz in Europa. Aus diesem Anlass stellt der europäische Importeur am ersten Wochenende (26.-29.8.2016) des Düsseldorfer Caravan-Salons ein limitiertes Sondermodell des Airstream 684. Den passenden Rahmen für die „Silberne Zigarre“ bietet das historische Ambiente im denkmalgeschützten und liebevoll restaurierten Lokschuppen der Classic Remise.

Verkehrsunfall im Ausland.

ampnet – 4. August 2016. Nach einem Bagatellunfall, etwa einem Parkrempler mit einem Mietwagen, nimmt die italienische Polizei keine Anzeigen mehr auf oder protokolliert diese. Zahlreiche Versicherungen machen dieses Protokoll aber weiterhin zur Voraussetzung, um einen Schaden zu regulieren. Aus diesem Grund rät der ADAC Autofahrern, nach einem Unfall in Italien auch weiterhin einen Polizeibericht anzufordern. Ist dies nicht möglich, müssen die Unfallbeteiligten einen Unfall- und Schadensbericht erstellen und den Schaden umgehend dem Autovermieter melden.

Fahrt im Tunnel.

ampnet – 4. August 2016. Bei der Urlaubsreise Richtung Süden lassen sich lange Tunnel oft nicht vermeiden. Ob der mehr als sieben Kilometer lange Karawankentunnel oder der fast 14 Kilometer lange Arlbergtunnel – für manche Autofahrer wird der Weg durch die dunklen Röhren zur Qual. Mittlerweile garantiert eine EU-Richtlinie einen einheitlichen Sicherheitsstandard, erklärt der ADAC. Doch Betroffenen hilft dieses Wissen meist nicht.

Flixbus.

ampnet – 4. August 2016. Die Konzentration im Fernbus-Linienverkehr geht weiter. Flixbus übernimmt zum 1. November 2016 auch Postbus, die Fernbussparte der Deutschen Post. Zudem wollen beide Unternehmen dauerhaft bei Vertrieb und Marketing kooperieren. So sollen Flixbus-Produkte bis Ende des Jahres in 5000 Partnerfilialen der Deutschen Post erhältlich sein, während umgekehrt Angebote der Post über Flixbus-Kanäle beworben werden.

Camping Key Europe-Karte (CKE).

ampnet – 3. August 2016. Der digitale Service der Camping Key Europe-Karte (CKE) wird verbessert. So gibt es ab sofort die mehrsprachige Internetseite www.campingkeyeurope.com sowie die entsprechende App für iOS und Android. Sie informiert unter anderem über 3000 Camping- und Stellplätze, die CKE-Inhabern Rabatte gewährt. Weiter haben CKE-Inhaber jetzt die Möglichkeit, bereits vor Ablauf ihrer bestehenden Karte eine vordatierte Anschlusskarte für zwölf Euro pro Jahr beim ADAC zu erwerben. Mehr als 5000 Campingplätze in Europa akzeptieren die CKE als Identitätskarte. (ampnet/nic)

ampnet – 3. August 2016. Wer mit seinem Wohnwagen besonders schnell ans Urlaubsziel kommen möchte, kann für sein Gespann eine Tempo-100-Plakette beantragen. Diese gilt jedoch nur für Deutschland, darauf macht der Auto Club Europa (ACE) aufmerksam. Bei Missachtung im Ausland drohen zum Teil heftige Bußgelder.

Lufthansa.

ampnet – 3. August 2016. Die Umsätze der Lufthansa Group sind im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 um 2,1 Prozent auf 15 Milliarden Euro gesunken. Die Verkehrserlöse nahmen trotz höherer Passagierzahlen um 4,5 Prozent ab. Dennoch ist das Adjusted EBIT um 61 Millionen Euro auf 529 Millionen Euro gestiegen. Die um Währungseffekte und Treibstoffkosten bereinigten Stückkosten im ersten Halbjahr sind um 1,3 Prozent gefallen. Die Entlastung bei den Treibstoffkosten beträgt 597 Millionen Euro. Das Konzernergebnis des ersten Halbjahres beläuft sich auf 429 Millionen Euro (Vorjahr: 954 Millionen Euro). (ampnet/nic)

Fahrt in den Urlaub.

ampnet – 3. August 2016. Vor der Erholung steht für viele Menschen zu Urlaubsbeginn (und auch auf der Rückreise) oft eine lange und nicht selten anstrengende Autofahrt an. Staus und hohe Temperaturen können dabei während der Hauptreisezeiten an den Nerven zehren. Bevor es losgeht sollte ein eingehender technischer Check des Reisefahrzeugs mit Kontrollen von Reifen, Bremsen und Flüssigkeitsständen selbstverständlich sein. Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten müssen ebenfalls an Bord sein. Speziell ein Nichtbeachten der Warnwestenpflicht kann im Ausland nach Angaben der Dekra aktuell je nach Land Geldstrafen von bis zu 1375 Euro nach sich ziehen.

Reiseapotheke.

ampnet – 2. August 2016. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte diese in ausreichender Menge in den Urlaub mitnehmen. Vor allem in vielen außereuropäischen Ländern gibt es bestimmte Arzneimittel nicht oder nur in anderer Zusammensetzung und Dosierung als in Deutschland. Nach Erfahrungen des ADAC-Ambulanzdienstes kommt es deswegen häufig zu gefährlichen Notsituationen. In solchen Fällen hilft der weltweite Medikamentenversand des Automobilclubs. Die Kosten für die Organisation und den Transport der Medikamente übernimmt die Schutzbriefversicherung im Rahmen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 1. August 2016. Nach und nach enden die Sommerferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf den betroffenen Strecken und auch in nördlicher Richtung ist viel Verkehr zu erwarten, denn auch in Dänemark endet die Sommerpause. Zugleich setzt in Baden-Württemberg und Bayern eine zweite Reisewelle ein. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet am kommenden Wochenende (5.-7.8.2016) daher besonders in Richtung Süden und Norden erhöhtes Verkehrsaufkommen mit teils massiven Staus.

Slowenische Autobahnvignette.

ampnet – 27. Juli 2016. Für viele Autofahrer, die bis Ende des Jahres regelmäßig in Länder mit Vignettenpflicht reisen, lohnt sich der Kauf einer Jahresvignette nicht mehr. Die verschiedenen Kurzzeitangebote in Österreich, Tschechien und Slowenien stellen günstigere Alternativen dar, erklärt der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Juli 2016. Wer am kommenden Sonnabend (30.7.2016) durch den Karawankentunnel an der österreichisch-slowenischen Grenze fahren will, sollte seine Pläne überdenken. Aufgrund des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Slowenien werden die Route Ljubljana – Jesenice – Kranjska Gora – Vrsic Pass und damit auch die Autobahn A 2 (Karawankentunnel – Ljubljana) sowie der Tunnel in beiden Richtungen zwischen 9 Uhr und 18 Uhr mehrfach gesperrt. Der exakte Zeitplan ist abhängig vom Besuchsverlauf und wird erst kurzfristig bekannt gegeben.

Mautkosten in Europa.

ampnet – 21. Juli 2016. Rechtsberatung wird im Mautdschungel Europas immer wichtiger. Denn durch die zunehmende Digitalisierung an den Mautstationen kommt es immer häufiger zu technischen Schwierigkeiten bei den Bezahlsystemen. Im vergangenen Jahr hat der ADAC seine Mitglieder vor allem bei Problemen an italienischen Mautstationen und bei Ersatzmautforderungen zur Autobahnvignette in Österreich beraten.

Mautkosten in Europa.

ampnet – 20. Juli 2016. Autofahrer sollten sich vor Reisebeginn über die Mautbestimmungen im Urlaubsland informieren. Der ADAC hat nun, mitten in der Urlaubssaison, die wichtigsten Bestimmungen zusammengestellt. Verstöße gegen die Landesregelungen können sehr teuer werden. Wer keine Vignette kauft oder sie nicht richtig an der Windschutzscheibe anbringt, muss mit teils drastischen Bußgeldern rechnen. In Slowenien drohen bis zu 800 Euro. Auch Österreich (ab 120 Euro), die Schweiz (190 Euro plus Vignettenkosten) und Tschechien (ab 185 Euro) bitten Mautsünder richtig zur Kasse.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juli 2016. Müdigkeit am Steuer kann extrem gefährlich werden, denn bei einem Sekundenschlaf von lediglich zwei Sekunden legt ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h 56 Meter unkontrolliert zurück. Dennoch unterschätzen nach Erkenntnissen des ADAC viele Autofahrer Müdigkeit am Steuer. Dabei schränkt sie Reaktionszeit und Konzentration ähnlich stark ein wie Alkohol.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 18. Juli 2016. Mit dem Start der Ferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern schwappt an diesem Wochenende die nächste große Reisewelle durchs Land, ziemlich genau zwei Drittel der Schüler hat nun Ferien. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet deshalb, vor allem auch am kommenden Wochenende (22.-24.7.2016) auf den Reiserouten streckenweise mit sehr dichtem Urlauberverkehr und langen Staus.

Profilkontrolle.

ampnet – 18. Juli 2016. Von den Reifen kann auf der Urlaubsfahrt noch immer ein erhebliches Risiko ausgehen. Die besonderen Bedingungen auf der sommerlichen Urlaubsfahrt mit Hitze, hoher Beladung und langen Fahrstrecken bedeuten eine hohe Belastung der Autoreifen, so dass zu geringer Reifendruck vor allem in der Reisezeit immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen kann, erklärt die Dekra.

ampnet – 14. Juli 2016. Die Kraftstoffpreise in beliebten europäischen Urlaubsländern klaffen teils weit auseinander, erklärt der ADAC. In Deutschland kostet ein Liter Superbenzin im Mittel 1,322 Euro. In Frankreich (1,308 Euro), Österreich (1,152 Euro), Slowenien (1,223 Euro) und Kroatien (1,213 Euro) tanken Autofahrer teils deutlich günstiger Dieselfahrer (Deutschland: 1,110 Euro) kommen in Österreich (1,066 Euro) und Spanien (1,046 Euro) günstiger weg.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 11. Juli 2016. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) verzeichnen derzeit noch mehr Reiseverkehr Richtung Mittelmeer. Aber wie üblich für den Monat Juli, ist auf allen Fernstraßen in Richtung Urlaubsgebiete, sowie auf den Straßen Richtung Nord- und Ostsee viel Verkehr zu verzeichnen. Aber da die Ferien noch nicht in allen Bundesländern angefangen haben, erwartet der Club am kommenden Wochenende (15.-17.7.) zwar viel Verkehr, Autofahrer können das Risiko im Stau zu stehen durch antizyklisches Verhalten jedoch senken.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 4. Juli 2016. Mit Nordrhein-Westfalen startet das bevölkerungsreichste Bundesland in dieser Woche n die Sommerferien. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen deshalb am kommenden Wochenende (8.–10.7.2016) von teilweise langen Staus aus – vor allem im Gebiet Rhein-Ruhr um die großen Ballungsräume Essen, Düsseldorf und Köln sowie in Richtung Süden und an die Küsten der Nord- und Ostsee. Auch die Autobahnen in Richtung Holland und über Belgien Richtung Nord- und Westfrankreich sind voll, weil auch in Frankreich und in Mittelholland die Sommerferien beginnen. Mit Staus und stockendem Verkehr ist auch im Osten Frankreichs und in Richtung Mittelmeerküste zu rechnen. Rückreisende Urlauber aus Skandinavien und Nord- und Ostdeutschland sind am Sonnabendnachmittag und Sonntag ebenfalls unterwegs.

Power Big Meet.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juli 2016. Zu einer Art Woodstock für Oldtimer-Freaks werden sich vom Donnerstag, 7. Juli bis zum Sonnabend, 9. Juli 2016, wieder einmal Tausende amerikanische Straßenkreuzer aus den 1940er, 1950er und 1960er Jahren und deren Besitzer versammeln. Ort des Geschehens? Nein, kein Ort in Texas, Kalifornien oder sonst wo in den Vereinigten Staaten. Es ist vielmehr die 100 000-Einwohner-Stadt Västeraas, eine Autobahn-Stunde westlich der schwedischen Metropole Stockholm, wo sich jedes Jahr in der ersten Juliwoche historische US-Automobile in jedem nur denkbaren Restaurations-Zustand zum sogenannten Power Big Meet treffen, dieses Jahr zum 39. Mal. Es werden über 20 000 Amischlitten erwartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2016. Deutsche Autofahrer, die in Großbritannien unterwegs sind oder kurz vor dem Start in den Urlaub ins Vereinigte Königreich stehen, sollten weiterhin den EU-Unfallbericht mit sich führen. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Die Brexit-Entscheidung ändere nichts daran, dass das Formular bei einem Verkehrsunfall die beste und gleichzeitig einfachste Möglichkeit sei, den Schaden zu erfassen. Britische wie deutsche Versicherungen akzeptieren die Erfassungsbögen nach wie vor. Die Empfehlung gilt umgekehrt auch für britische Autofahrer in Deutschland.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2016. Wenn der Führerschein im Ausland verloren gegangen ist, braucht dies nicht der Botschaft oder dem Konsulat gemeldet zu werden. Der Ersatzführerschein ist bei der Führerscheinstelle in der Stadt zu beantragen, in der der Autofahrer wohnt. Ein Diebstahl sollte auch im Ausland aber immer bei der dortigen Polizei angezeigt werden, rät der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2016. Die italienische Brennerautobahn A 22 zwischen Brixen und Sterzing sowie einige andere Straßen und Zugstrecken im Wipptal werden am Sonntagvormittag, 3. Juli 2016, für mehrere Stunden gesperrt. Der Grund ist die Entschärfung von zwei Fliegerbomben nahe Freienfeld. Der ADAC rät Autofahrern, die Sperre abzuwarten beziehungsweise die Fahrt so anzutreten, dass sie den betroffenen Abschnitt erst nach der Wiedereröffnung passieren.

Auch im Urlaub muss das Kind in den Kindersitz.

ampnet – 29. Juni 2016. Lange Autofahrten in den Urlaub können für Kinder und Eltern eine Herausforderung werden. Daher sollten nach Empfehlung des ADAC nicht mehr als 500 Kilometer an einem Tag eingeplant werden. Zudem sollten ausreichend Pausen eingelegt und dafür am besten Autobahnraststätten mit gut ausgestatteten Kinderspielplätzen oder Spielecken angesteuert werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 27. Juni 2016. Für das erste Juli-Wochenende erwarten die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) wieder zahlreiche Staus und stockenden Verkehr. Da dieses Wochenende keine weiteren Bundesländer in die Ferien starten, wird sich das Verkehrsaufkommen voraussichtlich noch in Grenzen halten. Einige Nachbarländer starten jedoch an diesem Wochenende in die Ferien, zum Beispiel Belgien und Tschechien. Auch in den österreichischen Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wien beginnt die schulfreie Zeit. In mehreren grenznahen Schweizer Kantonen schließen ebenfalls die Schultore, in Polen und Skandinavien haben die Schüler bereits seit Juni frei.

Auf der Internetplattform Motorcycle-diaries.com können Nutzer die schönsten Motorradstrecken Europas entdecken und ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen.

ampnet – 26. Juni 2016. Europas schönste Motorradstrecken zu finden, zu fahren und miteinander zu teilen, das ist die Idee hinter der neuen Internetplattform Motorcyle-Diaries (www.motorcycle-diaries.com). Die Website aus Belgien ist für fünf Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Sie gliedert sich in die drei Hauptbereiche „Routes“, „Touren“ und „Blog“, wobei der erste Punkt in der Anfangsphase 200 Straßen in Europa auflistet sowie deren Oberflächenbeschaffenheit und landschaftlichen Reiz bewertet. Die zweite Kategorie bietet komplette Reisevorschläge und Tourenplanungen. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ihre persönlichen Lieblingsstrecken zusammenstellen und dabei auch Points of Interest anzulegen und mit der Community zu teilen. Neben Fotos können auch Videos hochgeladen werden. In Kürze soll es außerdem eine App geben.

Zahlungsaufforderung von Nivi Credit.

ampnet – 24. Juni 2016. Nach seiner Heimkehr erhält so mancher Italienurlauber ein Mahnschreiben von Nivi Credit. Dem Empfänger wird vorgeworfen, an den Mautstationen der italienischen Autobahnen die Gebühr nicht bezahlt zu haben. Betroffene werden aufgefordert, die offenen Mautschulden unverzüglich per Überweisung zu begleichen. Wie der Autoclub Europa (ACE) erläutert, handelt es sich nicht um eine Betrugsmasche. Das Inkassounternehmen wird tatsächlich von den italienischen Autobahnbetreibern beauftragt, nicht bezahlte Mautgebühren einzufordern.

Baustelle auf der Autobahn.

ampnet – 23. Juni 2016. Die Fahrt mit dem Auto in den Sommerurlaub dürfte in diesem Jahr zäher und schleppender voran gehen als im vergangenen Sommer. Laut ADAC sind derzeit auf den deutschen Autobahnen 575 Baustellen (+32 %) eingerichtet. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 1000 Kilometer. Im Vorjahr waren es 740 Kilometer. Der ADAC rechnet daher mit einer deutlichen Zunahme der Staus während des Reiseverkehrs.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 20. Juni 2016. Mit dem Beginn der Ferien in Bremen und Niedersachsen startet ab Mittwochnachmittag die sommerliche Reisesaison, ab Freitagnachmittag haben auch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schulfrei. Somit befindet sich rund ein Viertel der Bevölkerung in Ferien und die Reisewelle durch Deutschland nimmt langsam Fahrt auf. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet damit, dass es am kommenden Wochenende (24.-26.6.2016) vor allem auf den bayerischen Autobahnen Richtung Süden und auf den Fernstraßen Richtung Norden an die Ostsee und die Nordseeküste zu stockendem Verkehr.

Pannenhilfe im ADAC-Look in Serbien.

ampnet – 20. Juni 2016. Der ADAC warnt vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Die Betrüger geben sich dort als Mitarbeiter des Automobilclubs aus und versuchen, Pannenopfern Geld für Abschlepp- und Werkstattleistungen abzuknöpfen. Aber nur in Norditalien und auf der kroatischen Halbinsel Istrien, wo erstmals in diesem Sommer ein Straßenwachtfahrer stationiert ist, setzt der ADAC eigene Fahrzeuge und eigenes Personal im entsprechenden Look ein.

Verkehrsunfall im Ausland.

ampnet – 16. Juni 2016. Der Zentralruf der Autoversicherer hat im vergangenen Jahr insgesamt 29 683 Anrufe erhalten, in denen Unfälle deutscher Autofahrer mit anderen Fahrzeugen im Ausland gemeldet wurden. Gegenüber 2014 ist das ein Anstieg um 5,5 Prozent. Italien war 2015 für deutsche Autofahrer erneut das „gefährlichste Pflaster“ in Europa, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Maut in Europa.

ampnet – 15. Juni 2016. Wer heute in Europa unterwegs ist, kommt häufig an Maut nicht vorbei. Eine neue Herausforderung stellt die zunehmende Digitalisierung dar. In England (London), Irland (Dublin) und seit Kurzem auch in Italien (nördlich von Mailand) gibt es Streckenabschnitte, für die sich Reisende bereits vorab im Internet registrieren müssen. Für Einheimische ist dies selbstverständlich, Touristen sind darauf häufig nicht vorbereitet. Darauf weist der ADAC hin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Juni 2016. Fußball-Fans, die mit dem Auto in Frankreich unterwegs sind, sollten nach Empfehlung des ADAC möglichst nicht mit eigenem Fahrzeug Richtung Stadion in Paris reisen. Besonders zu den Stoßzeiten zwischen 7 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr stockt der Verkehr in der französischen Hauptstadt praktisch immer. Parkplätze sind Mangelware und nicht immer sicher, auch Park-and-Ride-Plätze gibt es nur wenige. Parkhäuser sind hingegen relativ sicher, angesichts von Preisen ab vier Euro je Stunde aber auch teuer.

Volkswagen California „Red".

ampnet – 14. Juni 2016. Volkswagen bringt Sondermodelle des California auf den Markt. Die neuen Varianten Ocean Red, Blue und Grey auf Basis des California Ocean verfügen zusätzlich über Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer und dunkel eingefärbte Rückleuchten, Privacy-Verglasung, Chrompaket, 17 -Zoll-Leichtmetallräder, Komfortbeleuchtung, Sitze mit Alcantara-Bezug, zum Mobiliar passendem Boden in Holzoptik und diversen weiteren Extras. Als Motorisierungen stehen bis zu 150 kW / 204 PS sowie Front- oder Allradantrieb zur Wahl.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 13. Juni 2016. Noch haben in keinem Bundesland die Schulferien begonnen. Deshalb sind vorwiegend Urlauber ohne Ferienbindung und Wochenendreisende unterwegs, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Das Verkehrsaufkommen hält sich daher am kommenden Wochenende (17.–19.6.2016) voraussichtlich in Grenzen. Ausgebremst wird der Verkehrsfluss nur durch die zahlreichen Baustellen auf den Autobahnen.

Caravaning-Ratgeber der GTÜ.

ampnet – 13. Juni 2016. In der Urlaubszeit vergrößert sich auf den Autobahnen die Dichte von Caravans und Reisemobilen zusehends. Damit die mobile Behausung während der Ferienfahrt nicht ins Wanken gerät, raten die Sicherheitsexperten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), beim Beladen den Schwerpunkt so tief wie möglich halten. Schwere Gegenstände sollten in Bodennähe im Bereich der Achsen deponiert und das Gewicht gleichmäßig auf linke und rechte Seite verteilt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juni 2016. Fußball-Fans, die mit dem Pkw zur Fußball-EM anreisen, müssen auf fast allen französischen Autobahnen Mautgebühren bezahlen. Die einfache Strecke von München nach Paris knapp 38 Euro, die Strecke von Berlin in die französische Hauptstadt schlägt mit rund 13 Euro zu Buche, da ein Teil der Strecke durch Belgien führt. Bei Wohnmobilen können die Kosten mehr als doppelt so hoch ausfallen.

ADAC-Auslands-Notrufstation in Lyon.

ampnet – 7. Juni 2016. In Frankreich gibt es, nach Angaben des ADAC, nur wenige regionale Automobilclubs und auch kaum Firmen, die aufwendige Pannenhilfe leisten können. Auf Autobahnen ist Pannenhilfe sogar strikt verboten, weswegen defekte Fahrzeuge in der Regel automatisch in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Dort bleibe das Fahrzeug in der Hochsaison oft Tage oder Wochen stehen, weil die Werkstätten in den Sommermonaten aus allen Nähten platzen. Überdies seien oft keine Ersatzteile verfügbar. Hilfe bekommen EM-Touristen und Frankreich-Urlauber in solchen Fällen von der ADAC-Auslands-Notrufstation in Lyon.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 6. Juni 2016. Am kommenden Wochenende (10.-12.5.2016) sind keine großen Staus zu erwarten, allerdings bleiben die bekannten Störfaktoren weiterhin bestehen. Wie die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) weiter berichten, haben in Italien, Schweden und Finnland bereits die Sommerferien begonnen, dies wird sich jedoch auf den Autobahnen in Deutschland kaum bemerkbar machen, nur im Norden herrscht dadurch leicht erhöhtes Verkehrsaufkommen.

„Otto“ in Tibet (2011).
Von Gerhard Prien

ampnet – 5. Juni 2016. Nein, es geht nicht um den ostfriesischen Komiker und Blödler. „Otto“ hat einen Stern am Kühlergrill und ist ein Mercedes-Benz G. Einer der kantigen und kultigen Geländewagen der Stuttgarter Autobauer. Aber Otto ist mehr als „nur“ ein Auto. Er ist Weltrekordhalter - und Star des Buches, das sich um ihn und die mit ihm unternommene Reise dreht.

Avenue de Champs Elysée.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juni 2016. Dass Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, auf Autos im Allgemeinen und Dieselfahrzeuge im Besonderen nicht gut zu sprechen ist, hat sich herumgesprochen. Im September 2015 hatte sie ein Fahrverbot für ältere Lkw und Busse mit der Drohung verhängt, es 2016 auf Privatfahrzeuge auszuweiten. Jetzt macht Madame ernst: Ab Juli will sie alle Autos aus der französischen Metropole verbannen, die vor 1997 gebaut worden sind – an Werktagen von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Gleiches gilt für Motorräder, wenn sie älter als 1999 sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (3.5.6.2016) nicht mit langen Staus auf den deutschen Autobahnen. Autofahrer sollten sich lediglich auf Engpässe an Baustellen und lebhaften Ausflugsverkehr bei schönem Wetter einstellen.

Mit seinen Abmessungen löst der Airbus A 380 das bislang größte Passagierflugzeug von Boeing ab, die 747. Der XXL-Airbus steuert erstmals die Marke von drei Litern Sprit pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke an.

ampnet – 27. Mai 2016. In den ersten drei Monaten 2016 stieg die Zahl der von deutschen Flughäfen abgereisten Passagiere um 5,3 Prozent oder 1,1 Millionen gegenüber dem ersten Quartal 2015. Damit belief sich im ersten Quartal 2016 die Zahl der Flugpassagiere auf 22,6 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies – jeweils auf das erste Quartal eines Kalenderjahres bezogen – der größte absolute Zuwachs seit 2007.

Der Tank ist leer.

ampnet – 25. Mai 2016. Barrikaden brennen, Raffinerien werden bestreikt: Laut Medienberichten sind aufgrund der landesweiten Streiks bis zu 20 Prozent der Tankstellen in Frankreich geschlossen oder haben Probleme mit dem Nachschub. Urlaubern, die in Frankreich ein Auto geliehen haben und das Fahrzeug nicht mehr vollgetankt zurückgeben können, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE), den Füllstand sowie die geschlossene Tankstelle zu dokumentieren. Dafür eigne sich beispielsweise ein Smartphone-Foto. Außerdem sollten Mieter an die Kulanz der Anbieter appellieren, auch wenn die Mieter rechtlich die Servicegebühr für das Tanken entrichten müssen.

Carsten Cossmann.

ampnet – 20. Mai 2016. Carsten Cossmann (48) wird zum 1. Juli 2016 die Leitung des Touristik-Ressorts im ADAC übernehmen. Der Reiseverkehrs- und Diplom-Kaufmann kommt von TUI.

Auf diesen Strecken rechnet der ADAC im Sommer 2016 mit häufigen Staus.

ampnet – 17. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (20.–23.5.2016) vor allem im Süden Deutschlands mit Staus. Da in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien noch andauern, starten viele erst jetzt in den Urlaub oder kehren bereits zurück. Auch rund um Hamburg wird es eng, da hier die Ferien zu Ende gehen. Im übrigen Deutschland können die Autofahrer auf normalen Wochenendverkehr hoffen.

ADAC "Best-Camping"-Plätze 2016 in Deutschland.

ampnet – 13. Mai 2016. Der ADAC hat 127 Campingplätze in Europa, davon 18 in Deutschland, mit dem Prädikat „Best-Camping 2016“ ausgezeichnet. Das Hegau-Familiencamping in Baden-Württemberg liegt in Hanglage an einem kleinen Badesee und der Alfsee Ferien- und Erholungspark in Niedersachsen überzeugt mit dem neuen Alfen-Saunaland, eine von der Welt der alten Germanen inspirierte Wellnesslandschaft mit Salzgrotte, Infrarotkabinen und verschiedenen Saune. Beide Plätze sind erstmals bei den Ausgezeichneten.

Mein Fernbus Flixbus.

ampnet – 10. Mai 2016. Ab dem 19. Mai 2016 können Flixbus-Kunden zwölf Ziele in Polen erreichen. Dazu startet das Unternehmen eine Vertriebskooperation mit PolskiBus.com. Mit den grünen Bussen können die Fahrgäste Deutschlandweit und von vielen europäischen Metropolen zum Drehkreuz in Berlin reisen. Von der Bundeshauptstadt geht es dann weiter mit den Bussen des Partners PolskiBus.com zu vielen Zielen in Polen. Seit Dezember 2015 bietet FlixBus bereits täglich neun Fahrten nach Stettin an. Auch von der polnischen Hansestadt können die Fahrgäste weitere Verbindungen nach Polen nutzen. Damit sind nun zwölf polnische Ziele im Streckennetz von Flixbus erreichbar. (ampnet/nic)

Staukarte Deutsch-Österreichische -Grenze.

ampnet – 10. Mai 2016. Der ADAC rät den Autofahrern, sich vor der Rückfahrt über die aktuellen Grenzsituationen zu informieren. Erstmals bietet der Automobilclub allen Urlaubern mit einer ADAC Stauinfo-Nummer für das Ausland die Möglichkeit, auch unterwegs die aktuellen Verkehrsinformationen für Österreich, Norditalien und die Schweiz abzufragen. Generell ist während der Pfingstferien und an den verlängerten Wochenenden mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und vielen Staus auf den Hauptreiserouten in Richtung Süden zu rechnen. Zudem verursachen zahlreiche Dauerbaustellen weitere Engpässe.

Boeing 737-700 von Airberlin.

ampnet – 9. Mai 2016. Airberlin hat im April 2016 seine Auslastung um 0,7 Prozentpunkte auf 81,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern können. Einhergehend mit der Kapazitätsreduzierung um 7,8 Prozent verringerte sich das weltweite Passagieraufkommen der defizitären Gesellschaft im April um acht Prozent auf 2 168 940 Fluggäste und die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) um 9,5 Prozent auf 4,1 Milliarden. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 9. Mai 2016. In Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg beginnen am Freitag die Pfingstferien. In weiteren fünf Bundesländern ist das Pfingstwochenende (14.–16.5.2015) außerdem um den Dienstag, in Berlin sogar bis Mittwoch verlängert. Somit wird ab Freitagnachmittag die Geduld der Autofahrer vor allem in Süddeutschland auf die Probe gestellt. Lange Staus auf den Autobahnen, insbesondere im Bereich von Baustellen, sind nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch am Sonnabend nahezu unvermeidlich. Ab Pfingstmontag wird langsam der Rückreiseverkehr einsetzen.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 7. Mai 2016. Nun gesellt sich auch die Deutsche Bahn (DB) zur inzwischen großen Zahl der Anbieter, die sich um die gesamte Mobilität kümmern und damit Geld verdienen wollen. Konzernchef Rüdiger Grube kündigte jetzt in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ an, der Konzern plane ein Deutschland-Ticket für möglichst viele Verkehrsmittel, das die DB vermarkten will. Grube kündigte außerdem eine Flotte von fahrerlos eingesetzten Automobilen an.

Eriba Nova S.

ampnet – 7. Mai 2016. Hymer bringt diesen Monat mit dem Eriba Nova S sein neues Flaggschiff im Caravansegment auf den Markt. Es zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Außendesign aus. Auffällig sind zum Beispiel die Auspuffrohre erinnernden Öffnungen zum Ausfahren der Abstützfüße. Die eigens entwickelten Heckleuchten spiegeln in ihrer Nachtsignatur die typischen Balken des Firmenlogos wider. Die Formsprache des Hecks unterstreicht die Folienbeklebung an den Seiten. Abgerundet wird das Außendesign durch exklusiv für die Baureihe entwickelte Alufelgen.

Flixbus.

ampnet – 4. Mai 2016. Der aus zwei Fernbus-Start-ups entstandene Anbieter war bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch unter der Doppelmarke „Mein-Fernbus Flixbus“ unterwegs. Im nicht deutschsprachigen Raum wurde im Rahmen der seit Mitte 2015 gestarteten Internationalisierung bereits der Name „Flixbus“ eingeführt. Unverändert bleibt die seit 2015 dominierende Unternehmensfarbe Grün auch auf den Fernreisebussen. (ampnet/nic)

ADAC-Campingführer.

ampnet – 3. Mai 2016. Mit der ADAC Camp-Card bekommen Urlauber in diesem Jahr 3200 Spartarife auf mehr als 2000 europäischen Camping- und Wohnmobilstellplätzen. Der Camp-Card-Preis beinhaltet immer die Übernachtungskosten für zwei Erwachsene und einen Hund (sofern erlaubt) einschließlich Standplatz, Strom, Dusche und sonstiger obligatorischer Nebenkosten. Nicht enthalten sind Kur- und Ortstaxen. Die Camp-Card liegt dem ADAC Campingführer bei. Er ist in zwei Bänden (Band Südeuropa, Band Deutschland/Nordeuropa) für je 21,99 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 2. Mai 2016. Am kommenden Wochenende (4.-8.5.2016) müssen sich die Autofahrer auf volle Straßen und Staus einstellen. Viele starten wegen des bundesweiten Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag bereits am Mittwochnachmittag in ein langes Wochenende. Die Kurzurlauber kommen vor allem aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen, wo auch der Freitag schulfrei ist. Die Staugefahr ist am Mittwoch- und Sonntagnachmittag besonders groß, bei schönem Wetter auch am Freitag.

Adenau mit rot-weißen Kantsteinen.

ampnet – 1. Mai 2016. Rot und weiß sind die Farben der flachen Curbs am Nürburgring. Rot und weiß sind nun auch die Bordsteine in Adenau. Die Stadt am Fuße des Nürburgrings bekennt sich mit einer außergewöhnlichen Aktion zur Traditionsrennstrecke. Doch damit nicht genug: Flaggen am historischen Marktplatz, übergroße Zielflaggen entlang der Hauptstraße, Zeittafeln zur gemeinsamen Geschichte und Veranstaltungen wie der „Adenauer Racing Day“ am 25. Mai dieses dokumentieren die intensive Beziehung zum „Ring“.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 25. April 2016. Der „Tag der Arbeit“ fällt auf das kommende Wochenende (29.4.–1.5.2016). Am Sonntag werden daher 1.-Mai-Kundgebungen, zahlreiche Frühjahrsfeste sowie traditionelle Maiwanderungen für regen Verkehr sorgen. Am Freitagnachmittag ist ab den frühen Nachmittagsstunden nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) die Gefahr von Staus bundesweit am höchsten.

Buszelt DWT Pegasus III.

ampnet – 22. April 2016. Auf Campingplätzen ist Platz zum Ausbreiten meist rar. Da ist es gut, wenn das Zelt neben dem Campingbus die zur Verfügung stehende Fläche bestmöglich ausnutzt. Mit dem Pegasus III hat DWT ein Vier-Personen-Zelt ins Programm aufgenommen, das längs zum Campingbus aufgebaut wird und mit einem Grundmaß von fünf mal drei Metern die Wohnfläche erweitert. Optional lassen sich Schlafzelte darin befestigen. Das rechte Segment der Vorderwand sowie die rechte Seitenwand lassen sich mit Zusatzstangen zum Sonnendach aufstellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. April 2016. Airberlin und Alitalia werden ihre Zusammenarbeit ausbauen, um das Flugangebot zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) und Italien zu erweitern. Die Passagiere beider Fluggesellschaften sollen von bis zu 25 Prozent mehr wöchentlichen Nonstop-Flügen nach Italien profitierem. Das Kooperationsabkommen zwischen den beiden Fluggesellschaften, die beide zum Verbund der Etihad Airways Partners gehören, beinhaltet Codeshare-Verbindungen auf mehr als 1400 Flügen pro Woche und 91 gemeinsame Codeshare-Strecken. Dazu gehören 56 Nonstop-Strecken und wöchentlich 750 Flüge zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien zu Zielen wie Rom, Mailand-Linate, Venedig, Bologna und Florenz. (ampnet/nic)

Campingurlaub.

ampnet – 19. April 2016. Die Campingsaison ist eröffnet. Vor dem Start müssen Caravan oder Wohnmobil jedoch erst fit für den ersten Ausflug gemacht werden. Als erstes sollte nachgeschaut werden, ob die Hauptuntersuchung oder die Gasprüfung fällig sind, empfiehlt der ADAC. Auch die Spannung der Batterie sollte überprüft werden. Dabei sollten dann auch die elektrischen Anlagen innen und außen gecheckt werden, dabei ist auch besonders auf Blinker, Brems- und Standlicht zu achten. Wichtig ist auch der richtige Reifenluftdruck. Bei Wohnanhängern muss auch die Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge getestet werden. Bei Wohnmobilen muss zusätzlich der Motorölstand, die Scheibenwaschanlage und der Frostschutz im Kühler Kontrolliert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. April 2016. Autofahrer werden am Wochenende (22.–24.4.2016) weitgehend störungsfrei vorankommen. Nur entlang der Baustellen und auf den Autobahnen rund um die Ballungsräume kann es Nach Einschätzung des ADAC in den Stoßzeiten Verzögerungen geben.

Reisen mit Tieren.

ampnet – 15. April 2016. Wer sein Haustier auf eine Auslandsreise mitnehmen will, muss viele Vorschriften beachten. So müssen innerhalb der EU Vierbeiner gekennzeichnet sein. Dafür ist seit Juli 2011 ein Mikrochip Pflicht; eine vor diesem Stichtag erfolgte und gut lesbare Tätowierung wird ebenfalls anerkannt, erläutert der ADAC. Außerdem ist der EU-Heimtierausweis mitzuführen, den ein Tierarzt ausstellt.

Flughafen Frankfurt.

ampnet – 12. April 2016. 108 Millionen Passagiere haben im vergangenen Jahr ihre Reise an einem deutschen Flughafen begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, fertigten die bedeutendsten Flughäfen Frankfurt (30,3 Millionen Fluggäste) und München (20,4 Millionen Passagiere) nahezu die Hälfte (47 %) des Aufkommens ab.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 11. April 2016. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet am kommenden Wochenende (15.–17.4.2016) keine großen Behinderungen auf den Fernstraßen, da weder Ferien und noch Feiertage sind. Allerdings dürfte der Verkehr am Freitagnachmittag zur Rushhour nur stockend fließen, denn der Frühling ist auch der Startschuss für viele Bauprojekte im Straßennetz.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 4. April 2016. Nach den sehr stauträchtigen Tagen rund um Ostern wird es zwar etwas ruhiger auf den Straßen, dennoch rechnet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (8.–10.4.2016) noch nicht überall mit freier Fahrt. In Hessen, Saarland und Schleswig-Holstein enden nun ebenfalls die Osterferien. Am Freitagnachmittag wird außerdem durch Pendler und Kurzurlauber ab etwa 14 Uhr starker Verkehr erwartet. Er behindert in vielen Fällen die Heimreise – insbesondere in Ballungsgebieten. Am Sonnabend rollt die Rückreisewelle nach Einschätzung des ACE vor allem in den Mittagsstunden; auf einzelne Staus in Süddeutschland sollten sich Reisende vor allem auf der A 5 und A 7 sowie auf der A 3 und A 8 in westlicher Richtung einstellen. Auch am Sonntag wird der Rückreiseverehr ebenfalls noch eine Rolle spielen, ab den frühen Nachmittagsstunden bis in den frühen Abend ist noch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 29. März 2016. In elf Bundesländern gehen an diesem Wochenende (1.-3.4.2016) die Osterferien zu Ende. Auf den Reiserouten aus den Ferienregionen erwartet der ADAC lebhaften Verkehr, aber kein Verkehrschaos. Viele Urlauber sind bereits ab Mitte der Woche auf der Rückreise. Deshalb entzerren sich die Verkehrsströme nun deutlicher als zum Start in die Osterreisesaison.

Vignetten müssen an der richtigen Stelle angebracht sein.

ampnet – 22. März 2016. Wer bei der Fahrt nach Österreich unnötigen Ärger vermeiden möchte, sollte die Vignette ordnungsgemäß anbringen. Richtig klebt das "Pickerl" innen an der Windschutzscheibe im linken oberen Bereich und hinter dem Rückspiegel, erklärt der ADAC. Tabu ist eine Anbringung hinter einem eventuell vorhandenen Tönungsstreifen. Die Vignette gilt immer nur für ein Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Eine Mehrfachverwendung ist damit nicht zulässig, Verstöße dagegen werden in Österreich teuer.

Stauprognose für die Osterferien 2016.

ampnet – 21. März 2016. In dieser Woche wird die erste große Reisewelle dieses Jahres durch Deutschland rollen. In 14 Bundesländern sind Osterferien, und über die Feiertage werden viele Urlauber und Ausflügler unterwegs sein. Den größten Ansturm erwartet der ADAC für Gründonnerstag-Nachmittag. Allerdings muss bereits am Mittwoch und auch in den Vormittagsstunden des Karfreitags mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen. Auf den Strecken Richtung Alpen oder Küsten kann es auch am Karsamstag lebhaft werden. Am Ostermontag müssen viele Autofahrer schon wieder zurück.

ICE der Deutschen Bahn.

ampnet – 18. März 2016. Die Deutsche Bahn (DB) bietet ihr kostenloses Betreuungsangebot testweise nun auch außerhalb der Sommerferien in Zügen des Fernverkehrs mit besonders vielen Kindern an. Diese Ausweitung ist Bestandteil umfangreicher Tests, mit denen das Unternehmen neue Angebote und Services für Kinder und Familien entwickeln möchte.

Der Griff zur Zapfpistole.

ampnet – 18. März 2016. Die Spritpreise schwanken in Europa stark. In Luxemburg und Österreich können Autofahrer am meisten sparen. Im Alpenland kostet der Liter Super derzeit im Durchschnitt 1,06 Euro, der Liter Diesel 0,98 Euro. Die Preise in Luxemburg liegen bei 1,04 Euro für Super und bei 0,89 Euro für den Selbstzünderkraftstoff, informiert der ADAC.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 14. März 2016. Ab dem kommenden Wochenende (18.-20.3.2016) wird das Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen stark zunehmen. Während in Hamburg die Ferien enden, starten sieben Bundesländer nun in die Osterferien. In Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben die Schulen bereits ab Donnerstag ihre Pforten geschlossen. Somit rechnen die ACE-Verkehrsexperten bereits freitags mit deutlich mehr Verkehr.