Logo Auto-Medienportal.Net

Reisen

Entfernen einer Mautvignette.

ampnet – 27. Januar 2017. Wer viel in den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Slowenien und Tschechien unterwegs ist, sollte sich umgehend eine neue Jahresvignette besorgen. Der ADAC erinnert daran, dass die 2016er-Vignetten nur noch bis 31. Januar 2017 gültig sind. Ab 1. Februar nur noch neue „Pickerl“ anerkannt.

BMW Navigator VI.

ampnet – 26. Januar 2017. BMW bietet ab März parallel zum Navigator V ein nochmals motorradfreundlicheres Navigationssystem an. Das beibehaltene 5-Zoll-Display erhält beim Navigator VI einen Polarisationsfilter zur besseren Ablesbarkeit insbesondere bei Sonneneinstrahlung. Neben einer Verdoppelung der integrierten Speicherkapazität auf 16 GB (ohne vorinstallierte Kartendaten unverändert 4 GB) bietet das neue Gerät die Routenoptionen „Kurvenreiche Straßen“ und „Vermeidung von großen Land- beziehungsweise Bundesstraßen“ für noch mehr Fahrspaß. Die „Vermeidung von Autobahnen“ bleibt selbstverständlich erhalten.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 23. Januar 2017. Eine sehr gute Schneelage lockt Wintersportler in die Mittelgebirge und Alpen. Auf den Strecken in die Skigebiete werden daher an diesem Wochenende vermehrt Urlauber und Kurzurlauber unterwegs sein. Wie der Auto Club Europa (ACE), weiter berichtet, sind auch die ersten Bundesländer in den Winterferien. Für Berlin und das brandenburgische Umland beginnen einwöchige Winterferien. In Bremen, Hamburg und Niedersachsen sorgen zwei schulfreie Tage für ein langes Wochenende.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 20. Januar 2017. Am 28. Mai findet der Festgottesdienst als Höhepunkt des Jubiläumsjahrs „500 Jahre Reformation“ auf den Elbwiesen in Lutherstadt Wittenberg statt. An diesem Tag werden allein mit dem Zug über 100 000 Besucher an- und abreisen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung wird die Deutsche Bahn, offizieller Mobilitäts- und Logistikdienstleister des Reformationsjubiläums, quasi ein „S-Bahnnetz für einen Tag“ schaffen.

Stau.

ampnet – 18. Januar 2017. Im Jahr 2016 hat der ADAC rund 694 000 Staus, durchschnittlich 1901 pro Tag, gezählt. Im Jahr zuvor waren es 568 000 Staus. Die Staulängen summierten sich bundesweit auf 1 378 000 Kilometer, 2015 waren es 1 130 000 Kilometer. Die registrierten Staustunden beliefen sich auf 419 000 (2015: 341 000). Im Vergleich zu 2015 haben die Zahl, die Gesamtlänge und die Dauer der Staus damit um rund 20 Prozent zugelegt.

Camping im Winter.

ampnet – 17. Januar 2017. Für leidenschaftliche Camper ist die Saison mit Einbruch der kalten Jahreszeit nicht vorbei. Aber auch unter Caravan-Neulingen wird der Winterurlaub im mobilen Heim immer beliebter. Wer im Winter mit Wohnwagen oder Reisemobil unterwegs ist, sollte aber gut vorbereitet sein. Das beginnt bereits mit der Reiseplanung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Januar 2017. Immer mehr Skibegeisterte machen sich auf den Weg Richtung Alpen und in die Wintersportorte der deutschen Mittelgebirge. Deshalb müssen Autofahrer nach Einschätzung des ADAC am kommenden Wochenende (20.–22.1.2017) auf der Hin- und Heimreise aus den Skigebieten mit lebhaftem Verkehr rechnen. Abseits der Wintersportrouten rollt der Verkehr dagegen nahezu ungestört.

Fertigung des VW California.

ampnet – 13. Januar 2017. Der VW California ist mit einem neuen Produktionsjubiläum ins Jahr 2017 gestartet: Mitarbeiter des Werks in Hannover-Limmer fertigten jetzt das 75 000ste Fahrzeug. Auf der morgen beginnenden Urlaubsmesse CMT (-22.1.2017) stellt Volkswagen das Sondermodell California Ocean „Blue“ mit blauem Faltenbalg und darauf abgestimmter Zweifarblackierung in Candy-Weiß/Starligh-tBlue vor.

Womondo Grando.

ampnet – 13. Januar 2017. Vier wintertaugliche Campingbus-Ausbauten auf Basis des Opel Movano zeigt der neue Hersteller Womondo zur CMT (14.-22.1.2017) in Stuttgart. Potenzielle Käufer können die Campingbusse mit verschiedenen Dekoren, Lacken und Böden individualisieren. Rund 10 000 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten soll es für die Camping-Kastenwagen gebe. Serienmäßig sind die Fahrzeuge mit einer Truma Combi Gasheizung und einer Warmwasser-Bereitung ausgestattet, damit sollen die Mobile wintertauglich sein.

ICE im Winter.

ampnet – 12. Januar 2017. Angesichts des für die nächsten Tage angekündigten Wintereinbruchs mit starkem Schneefall und Eisbildung senkt die Deutsche Bahn (DB) ab morgen bis auf Weiteres die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 km/h ab. Damit sollen Zugausfälle und Verspätungen durch Flug von Eisklumpen und Schotter vermieden werden, teilte das Unternehmen mit. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von zehn bis 20 Minuten.

Tabbert Pep 540 E.

ampnet – 12. Januar 2017. Pünktlich zur CMT in Stuttgart (14.–22.1.2017) präsentiert Knaus Tabbert seine Wohnwagen des Modelljahr 2017. Alle Caravans von Knaus verfügen über eine neue Eingangstür mit integriertem Ablagefach, Fenster (baureihenabhängig) und Abfalleimer. Neu bei Tabbert ist die Baureihe Pep, die sich an Camper richtet, die Wert auf Lifestyle und einen modernen Look legen. Das unterstreichen Flächen-LEDs für Ambiente-Beleuchtung im Inneren. Der Aufbau kommt in Glattblech-Optik daher und ist in drei Grundrissen verfügbar.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 9. Januar 2017. Nach dem Ende der Ferien in Deutschland und dem benachbarten Ausland nimmt der Verkehr auf den Autobahnen stark ab; am zweiten Wochenende (13.–15.1.2017) des neuen Jahres kommen Fahrer auf den Fernstraßen meist störungsfrei voran, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Nur am Freitagnachmittag ist während der Stoßzeiten in den Ballungsräumen mit Feierabendstau zu rechnen.

ADAC-Staukalender 2017.

ampnet – 4. Januar 2017. Der ADAC hat einen Staukalender für dieses Jahr zusammengestellt. Mit der kalendarischen Übersicht will der Automobilclub die Autofahrer bei der Planung ihrer Urlaubsreise unterstützen. Der erste große Stautag des Jahres erwartet Autofahrer am Gründonnerstag, der im kommenden Jahr auf den 13. April fällt. Die übrigen Ostertage werden wohl nicht mehr ganz so staureich, allerdings wird vor allem am Nachmittag des Ostermontags der Rückreiseverkehr der Kurzurlauber einsetzen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Januar 2017. Urlaubsheimkehrer bestimmen das Bild auf den Autobahnen am kommenden Wochenende (6.–8.1.2017). In neun Bundesländern gehen die Ferien zu Ende, informiert der ADAC. Voll wird es vor allem am Sonnabend und Sonntagnachmittag auf den Fernstraßen Richtung Norden. Auch am Freitag gibt es nachmittags schon eine erste Rückreisewelle. Aufgrund des Feiertags (Heilig Drei König) am Freitag in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt fällt aber der Berufsverkehr deutlich ruhiger aus.

Staufallen zum Jahreswechsel 2016/2017.

ampnet – 28. Dezember 2016. Zum Jahreswechsel (30.12.-1.1.) drohen noch einmal zahlreiche Staus auf Deutschlands Autobahnen. In den Tagen nach Silvester enden in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Ferien. Während der Berufsverkehr am Freitagnachmittag geringer ausfällt, sind Samstag und Sonntag viele Urlauber unterwegs, erklärt der ADAC. Vor allem die Wintersportrouten sind davon betroffen.

Umfrage von Porsche Consulting: Wie teuer darf ein Inlandsflug sein?

ampnet – 27. Dezember 2016. Innerdeutsch fliegen ist vergleichsweise kostengünstig. Doch nur die wenigsten Fluggäste sind bei Reisen innerhalb des Landes konsequente Schnäppchenjäger: Gerade einmal 13 von 100 Passagieren würden maximal 80 Euro für eine Kurzstrecke (hin und zurück) bezahlen. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting.

ACE.

ampnet – 20. Dezember 2016. Viele Kinder haben, besonders nach üppigem Essen, Probleme mit Reiseübelkeit. Ddamit die Fahrt zur Familie unbeschwert verläuft, sollten auch Maßnahmen gegen Reiseübelkeit (Kinetose) ergriffen werden. Wie der Auto Club Europa (ACE) mitteilt, kommt es vor allem bei Kindern häufig zu Unwohlsein bei längeren Autofahrten.

Reiseverkehr zu Weihnachten.

ampnet – 19. Dezember 2016. Der vorweihnachtliche Trubel nimmt zu und macht sich auch auf den Straßen bemerkbar. Deshalb rechnet der Auto Club Europa (ACE) bereits ab Mitte der kommenden Woche mit zunehmendem Verkehr. Der Stauhöhepunkt wird voraussichtlich am Freitag den 23. Dezember erreicht. Dann kommen vielerorts die Autobahnen an ihre Belastungsgrenze.

Flugverkehr.

ampnet – 19. Dezember 2016. Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2016 reisten 58,9 Millionen Fluggäste von Deutschland ins Ausland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das knapp 1,3 Millionen Passagiere (+2,3 %) mehr als im Sommerflugplan 2015. Der innerdeutsche Flugverkehr nahm um 2,2 Prozent zu. Für den gesamten Luftverkehr ergibt sich damit bei der Zahl der Fluggäste für den Sommer 2015 ein Wachstum von ebenfalls 2,2 Prozent auf 73,4 Millionen.

ADAC-Reisemagazin Südafrika.

ampnet – 15. Dezember 2016. Das neue ADAC Reisemagazin Südafrika zeigt die klassischen Reiseziele, bietet mit Reportagen wie über die Designhauptstadt Kapstadt oder Pferdetrekkingtouren in den Drakensbergen aber auch außergewöhnliche Einblicke in das Land am Kap. Das ADAC Reisemagazin Südafrika ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 5. Dezember 2016. Für das dritte Adventswochenende gibt der Auto Club Europa (ACE) auf den Autobahnen Entwarnung. In den Innenstädten und den Ballungszentren allerdings macht sich der näher rückende Weihnachtstermin bemerkbar. Wer sein Auto stehen lässt und auf den öffentlichen Nahverkehr ausweicht, ist hier gut beraten. Am Freitagnachmittag ist auch auf den Autobahnen der übliche Wochenendpendlerverkehr bis in die Abendstunden ein Grund für Verzögerungen.

Mautvignette 2017 Österreich.

ampnet – 1. Dezember 2016. Wie die ADAC Touring GmbH mitteilt, haben sich die österreichischen Mautgebühren für 2017 leicht erhöht. Der neue Preis für die Pkw-Jahresvignette beträgt 86,40 Euro (+ 70 Cent), für zwei Monate 25,90 Euro (+ 20 Cent) und das Zehn-Tages-Pickerl kostet jetzt 8,90 Euro (+ 10 Cent).

Autoverkehr auf verscheiter Gebirgsstraße.

ampnet – 30. November 2016. Ab Dezember sind zehn Ländern Europas Winterreifen vorgeschrieben. Ab morgen müssen nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch in Estland, Finnland, Lettland und Litauen alle Autos über entsprechende Winterbereifung verfügen. In Bosnien, Island, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien gilt bereits seit 1. beziehungsweise 15. November eine entsprechende Verpflichtung. Sie endet in den meisten Ländern zwischen Ende März und Mitte April.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 28. November 2016. Geringes Reiseverkehrsaufkommen auf den Autobahnen und Fernstraßen prognostiziert der Auto Club Europa (ACE) für das zweite Adventswochenende (3.–4.12.2016). Autofahrer kommen weitestgehend störungsfrei an ihr Ziel, abgesehen von Stau und Verzögerungen am Freitagnachmittag durch den Feierabend- und Pendlerverkehr.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 25. November 2016. Die Deutsche Bahn (DB) hat sich auf den andauernden Streik der Vereinigung Cockpit bei der Lufthansa auch am heutigen Hauptreisetag vorbereitet. Alle zur Verfügung stehenden Züge sind im Einsatz. Bei Bedarf können auch zusätzliche Züge auf besonders ausgelasteten Strecken eingesetzt werden. Aufgrund der freitags generell hohen Nachfrage empfiehlt die Bahn allen Reisenden, eine Sitzplatzreservierung vorzunehmen.

Spätestens kurz vor der österreichischen Grenze müssen Urlauber an die Vignette denken.

ampnet – 22. November 2016. Während Deutschland noch Mautpläne schmiedet, hat Österreich die Preise für die Vignette 2017, die ab 1. Dezember gilt, leicht erhöht. In der Schweiz kostet die hellgrüne Autobahnvignette für Pkw und Motorräder weiterhin 40 Schweizer Franken bzw. 38,50 Euro, wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) mitteilt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. November 2016. Autofahrer können sich nach Einschätzung des ADAC am ersten Adventswochenende (25.-27.11.2016) auf noch weitgehend freie Fernstraßen und wenig Reiseverkehr einstellen Lediglich rund um die Ballungszentren der Großstädte könnte es zeitweise voller werden, da die ersten Weihnachtsmärkte ihre Tore öffnen. Obwohl viele Baustellen vor dem Winter geschlossen wurden, kommt es auf einigen Autobahnen zu Behinderungen durch Bauarbeiten.

Mobilitäts-App Uflip von ZF.

ampnet – 21. November 2016. ZF kooperiert mit Flixbus: Nutzer der Mobilitäts-App Uflip können jetzt zusätzlich zum bisherigen Leistungsspektrum das Angebot des deutschen Marktführers für Fernbusreisen abrufen. Die Anwendungssoftware der ZF-Denkfabrik ist damit europaweit eine von nur zwei Mobilitäts-Plattformen, die Flixbus-Reisen anbietet.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 14. November 2016. An diesem Wochenende (18.-20.11.2016) sind Staus kaum zu befürchten und die Autofahrer kommen meist zügig ans Ziel. Ausnahme bleibt der Freitagnachmittag, warnt der Auto Club Europa (ACE).

VW T6 Campingbus von Campervans Montblanc.

ampnet – 14. November 2016. Bei Campern auf Basis des VW Bus setzen viele Kunden auf Fahrzeuge aus heimischer Produktion. Doch auch jenseits der deutschen Grenzen gibt es Alternativen: Eine davon ist Campervans Montblanc aus Frankreich.

Skoda Kodiaq.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. November 2016. Der Kodiak gehört zu den Braunbären. Er ist groß, das größte an Land lebende Raubtier. Und er ist gefährlich. Seinen Namen hat er von der Inselgruppe vor Alaska oder die Inseln ihren Namen vom Bären. 6000 Menschen und 3000 Bären leben auf Kodiak. Was für eine Verlockung für den, der für ein SUV einen Namen sucht: unwirkliche Landschaften, hartes Klima, Pioniertum, Abenteuer und der drei Meter große und bis zu 700 Kilogramm schwere Bären. Skoda hat zugegriffen. Da muss man gar nicht lange um K oder Q streiten – der Name ist geschickt gewählt.

ampnet – 10. November 2016. Im September 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 44,8 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von fünf Prozent gegenüber September 2015. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland stieg um drei Prozent auf 7,7 Millionen. (ampnet/Sm).

ADAC-Stellplatzführer 2017.

ampnet – 9. November 2016. Der ADAC hat den „Stellplatzführer 2017“ herausgegeben. Die Planungshilfe für den Urlaub mit dem Wohnmobil listet mehr als 5750 Stellplätze in 37 europäischen Ländern auf.

Winterreifen.

ampnet – 3. November 2016. Wer im Winter mit dem Auto ins europäische Ausland fährt, sollte die richtigen Reifen aufgezogen haben. Winter- oder Ganzjahresreifen sind zwar nicht in allen Ländern Pflicht, können aber teils kurzfristig vorgeschrieben werden, erklärt der ADAC. Die Bußgelder sind mancherorts deutlich höher als in Deutschland.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 31. Oktober 2016. Für das bevorstehende Wochenende (4.-6.11.2016) rechnet der Auto Club Europa (ACE) nur noch auf den süddeutschen Fernstraßen mit mehr Rückreiseverkehr. Denn nun enden auch in Baden-Württemberg und Bayern die Herbstferien. Im übrigen Land ist es hingegen sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag recht ruhig auf den Straßen.

Kulba Woody.

ampnet – 30. Oktober 2016. Im Jahre 2011 wurde die Firma Sia Kulba in Lettland gegründet. Das seit 2014 von Aldis Bokmelders und Ingo Host geführte Unternehmen fertigt so genannte Teardrop-Trailer: Kleine, rundliche Mini-Caravans, die auch in Deutschland zu haben sind.

Autoreiseziele im Sommer 2016.

ampnet – 27. Oktober 2016. Deutschland bleibt das bevorzugte Reiseziel der meisten deutschen Autourlauber. Das ergab eine aktuelle ADAC-Auswertung von über 1,2 Millionen Urlaubsrouten der Clubmitglieder im Sommer 2016. Spitzenreiter Deutschland erreichte in der Beliebtheitsskala über 32 Prozent und damit fast soviel wie im vergangenen Jahr (32,7 %).

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 24. Oktober 2016. Autofahrer müssen am kommenden Wochenende (28.-30.10.2016) erneut mit vielen Staus rechnen. Grund sind außer zahlreichen Autobahnbaustellen und einigen nächtlichen Vollsperrungen die verlängerten Wochenenden in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein. Dort wird am Montag der Reformationstag gefeiert. In fünf Bundesländern folgt am Dienstag „Allerheiligen“, was ebenfalls viele für ein verlängertes Wochenende nutzen. In Bayern und Baden-Württemberg beginnen an diesem Wochenende auch einwöchige Herbstferien.

ADAC-Reisemagazin Schweiz.

ampnet – 23. Oktober 2016. Die Schweiz hat mehr zu bieten, als nur das Skifahren in den Alpen. Abseits der bekannten Skiregionen findet sich mit dem Jura ein Gebirge, das Ruhe und Abgeschiedenheit bietet. Eine Reportage führt den Leser in die Region, die dank ihrer Eiseskälte und Schneesicherheit als Sibirien der Schweiz gilt. Das ADAC Reisemagazin ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 17. Oktober 2016. Viele Urlauber befinden sich am kommenden Wochenende (21.–23.10.2016) auf der Rückfahrt. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet daher unter anderem auf Autobahnen im Westen und Südwesten des Landes zu rechnen. Neben dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen enden auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland die Herbstferien. Auch in Thüringen neigen sich die Ferien dem Ende zu.

ICE der Deutschen Bahn.

ampnet – 17. Oktober 2016. Die Deutsche Bahn (DB) wird zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ihr ICE- und IC-Angebot auf nachfragestarken Linien ausweiten. Dazu gehört auch, dass das Nachtzugangebot mit Schlaf- und Liegewagen (City Night Line) zum Fahrplanwechsel eingestellt und ein neues Nachtreisekonzept angeboten wird. Künftig stehen den Reisenden täglich acht Nachtfahrten mit IC oder ICE zur Verfügung.

VW T6 Exploryx Bike & Sleep.

ampnet – 16. Oktober 2016. Eigentlich ist die Fahrzeugmanufaktur Exploryx auf den Bau von großen allradgetriebenen Expeditions-Mobilen spezialisiert. Aber hin und wieder unternimmt die Firma mit Sitz in Isny im Allgäu auch mal einen Ausflug in die „kleine“ Klasse. Dann kommt so etwas dabei heraus wie der Exploryx Bike & Sleep auf Basis des VW Bus T6.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Oktober 2016. Am kommenden Wochenende werden nach Informationen des ADAC fünf wichtige Autobahnen in Deutschland wegen Bauarbeiten gesperrt. Für die Herbsturlauber bringen diese Sperrungen zusätzliche Staus und Wartezeiten mit sich.

Flixbus.

ampnet – 11. Oktober 2016. Flixbus hat ab sofort das Inter-Flix-Ticket für 99 Euro im Angebot. Damit können Reiselustige fünf Fahrten zu den verschiedensten Zielen im gesamten Streckennetz unternehmen. Individuelle Fahrten oder Rundreisen sind ebenfalls buchbar. Die Kunden bekommen Gutschein-Codes mit denen sie die fünf Fahrten online, per App oder im Flixbus-Shop buchen können. Das Angebot ist neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Italien, Frankreich und England erhältlich. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 10. Oktober 2016. In Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein beginnen am kommenden Wochenende (14.–16.10.2016) die Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt enden sie. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen dauern sie noch weiter an. Auch i den Großräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Hamburg, Berlin, München und Stuttgart wird es daher nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) voll werden.

ampnet – 10. Oktober 2016. Im August 2016 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 53,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Minus von einem Prozent gegenüber August 2015.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 9. Oktober 2016. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Deutsche Bahn (DB) haben im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung ihre jeweiligen Nachtzugkonzepte für Deutschland vorgestellt. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember werden die ÖBB ihr Nachtreisezugnetz deutlich ausbauen. Die DB konzentriert sich künftig auf nachts fahrende IC- und ICE-Züge und weitet ihr Angebot in diesem Bereich aus.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 5. Oktober 2016. Am kommenden Wochenende (7.-9.10.2016) ist erneut mit zahlreichen Staus auf den Autobahnen zu rechnen. Neben den rund 500 Baustellen trägt der rege Urlaubsverkehr hierfür die Verantwortung. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland beginnen jetzt zweiwöchige Herbstferien, in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gehen die Schulkinder in eine zweite schulfreie Woche. Hauptreiseziel sind die Alpen, die Mittelgebirge sowie die Küsten.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 26. September 2016. Das verlängerte Wochenende rund um den 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird laut Auto Club Europa (ACE) für volle Straßen sorgen. Viele Baustellen, Herbstferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, viele Kurzurlauber und reichlich Ausflugsverkehr lassen den Verkehrsfluss an vielen Stellen stocken.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. September 2016. Ab sofort können auf dem Marina-Portal unter www.marinafuehrer.adac.de mehr als 2600 Marinas und Sportboothäfen auch von den Mitgliedern des Automobilclubs online bewertet werden. Die Erfahrungen der Skipper und Crews ergänzen damit die regelmäßigen Berichte der geschulten ADAC-Inspekteure und der Steuerradklassifikation. Der digitale Marinaführer beschreibt rund 2600 Hafenanlagen, 1400 davon wurden von ADAC-Inspekteuren besichtigt und bewertet. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 19. September 2016. Für das letzte Wochenende im Septmeber (23.–25.9.2016) erwarten die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) weniger Ausflugs- und Urlaubsverkehr. Staus und Verzögerungen müssen die Autofahrer dennoch einplanen. Noch können zahlreiche Baustellen auf den Fernreiserouten für Behinderungen sorgen, in höheren Lagen ist überdies bereits ein früher Wintereinbruch möglich.

Verschmutzte Windschutzscheibe.

ampnet – 15. September 2016. Auch nach dem Urlaub sollte dem Auto noch einmal etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden. Als erstes sollte das Fahrzeug ausgeräumt werden, denn jedes Kilo zusätzliche Beladung kostet Sprit. Dachboxen und Fahrradträger sollten demontiert werden und unnötiges Gepäck aus dem Auto entfernt werden, rät der ADAC. 100 Kilogramm Gewicht bedeuten bis zu ca. 0,3 Liter Mehrverbrauch pro 100 Kilometer, und Dachboxen erhöhen den Spritverbrauch um rund 20 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. September 2016. Seit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Deshalb sollten Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht ignoriert werden, rät der ADAC. Den Bescheid auf Plausibilität prüfen und danach zügig bezahlen, ist der beste Weg. Bei fehlerhaften Bußgeldbescheiden oder Missverständnissen ist hingegen juristische Hilfe unerlässlich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. September 2016. Mit einer neuen Netzbeeinflussungsanlage will das Land Niedersachsen die Sicherheit auf der viel befahrenen A 2 erhöhen. Zehn hochmoderne digitale Hinweisschilder sollen in den nächsten Wochen an fünf Standorten aufgebaut werden. Sie sollen die Verkehrsteilnehmer im Städtedreieck Hannover – Braunschweig – Salzgitter über Staus und Verkehrsstörungen auf der A 2 zwischen dem Autobahnkreuz Hannover-Ost und dem Autobahnkreuz Wolfsburg/Königslutter informieren und auf mögliche Umleitungen hinweisen. Der Probebetrieb wird im November aufgenommen, der eigentliche Betrieb beginnt voraussichtlich im Dezember. Die Baukosten belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro, die vom Bund übernommen werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 12. September 2016. Nach dem Ende der Ferien kehrt der Alltag auf Deutschlands Straßen zurück, Staus bleiben zumeist aus. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen davon aus, dass nur am Freitagnachmittag zwischen 14 und 19 Uhr das Risiko von Staus und stockendem Verkehr hoch ist. Größtenteils dürfte der Verkehr am bevorstehenden Wochenende (16.–18.9.2016) weitgehend reibungslos rollen.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 5. September 2016. Mitte September fängt auch in Baden-Württemberg und Bayern die Schule wieder an. Das führt an diesem Wochenende (9.–11.9.2016) zur letzten großen Rückreisewelle des Sommers. Vor allem am Sonnabend sowie am Sonntagnachmittag ist nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) auf der A 6 zwischen Nürnberg und Mannheim, auf der A 7 zwischen Memmingen und Würzburg, auf der A8 zwischen München und Stuttgart und der A 9 zwischen München und Nürnberg die Staugefahr besonders groß. Auch die A 5 und die A 81 sind in nördlicher Richtung stark belastet.

GTÜ-Caravaning-Ratgeber.

ampnet – 30. August 2016. Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat seinen Caravaning-Ratgeber 2016 herausgegeben. Auf 36 Seiten vermittelt die Broschüre im DIN-A5-Format Basiswissen rund um das Reisen mit den eigenen vier Wänden und liefert alle wichtigen Informationen, damit die Fahrt im Wohnmobil oder mit dem Caravangespann noch sicherer und entspannter verläuft. Der Caravaning-Ratgeber zeigt unter anderem, worauf es bei der Beladung besonders ankommt, wie die tatsächlichen Gewichte ermittelt werden und was beim nachträglichen Einbau von Zubehörteilen zu beachten ist.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 29. August 2016. Mit dem Ende der Sommerferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erwartet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (2.–4.9.2016) eine Rückreisewelle vor allem in Richtung Nord- und Ostdeutschland. Auch in den südlichen Bundesländern ist Richtung Norden mehr Verkehr als in entgegengesetzter Richtung zu erwarten.

Abflug einer Linienmaschine.

ampnet – 26. August 2016. Die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Passagiere ist im ersten Halbjahr 2016 um 1,5 Millionen auf 51,8 Millionen gestiegen. Das sind drei prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm das Fluggastaufkommen ins Ausland von Januar bis Juni 2016 um 2,9 Prozent auf 40,2 Millionen zu. Die Zahl der Inlandspassagiere erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 11,6 Millionen.

Lastenträger für 3-Dog-Camping-Zeltanhänger.

ampnet – 25. August 2016. Der Hamburger Zeltanhänger- und Dachzeltspezialist 3Dog Camping stellt auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (27.8.–4.9.2016) ein faltbares Solarpanel für seine Produkte vor. Die damit gewonnene Energie wird in einer Elektrobox mit AMG-Batterie (110 AH) gespeichert. Der Strom wird dann über Verteilungs- bzw. Versorgungsboxen über Steckdosen von 230 V und 12 V sowie USB weitergegeben. Auch eine passende LED-Leuchte und eine Musikbox sind im Angebot. Zudem vetreibt die inzwischen zu Hymer gehörende Firma bald auch die Kühlbox Waeco CFX 35.

Campingbus: Mercedes-Benz Marco Polo.
Von Gerhard Prien

ampnet – 25. August 2016. Reisemobile sind bei den Deutschen beliebt wie nie zuvor. Urlaub mit dem Camper ist in, die Branche verzeichnet Absatzrekorde. Die Anzahl der angebotenen Modelle ist schier unüberschaubar. Doch es gibt natürlich auch Unterschiede, denn los geht es bei 40 000 Euro – und nach oben besteht im Prinzip keine Grenze. Und ein Reise- ist noch lange kein Wohnmobil. Grundsätzlich unterscheidet man ausgebaute Kastenwagen (auch Vans genannt), Alkovenmobile, Teilintegrierte und Integrierte. Zudem gibt es Sonderformen wie Fernreise- und Expeditionsmobile, Pick-ups mit fest montierten oder absetzbaren Wohnkabinen oder mit Wohnaufliegern.

Beliebteste Campingziele im Sommer 2016.

ampnet – 23. August 2016. Camper verbringen ihren Urlaub am liebsten in Deutschland. In diesem Sommer haben sich 29 Prozent für einen Urlaub daheim entschieden. Die attraktivste Region in der Republik ist das südliche Oberbayern und das Allgäu, gefolgt von Schleswig-Holstein, das ist das Ergebnis einer Auswertung von 99 700 Routenplanungen der ADAC-Mitglieder in den Geschäftsstellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. August 2016. Pauschalreisen kosteten im Juli 2016 durchschnittlich 16 Prozent mehr als im Vormonat Juni. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, betraf der Preisanstieg zu Beginn der Sommerferien vor allem Reisen ins Ausland. Hierfür mussten Urlauber 16,8 Prozent mehr als im Vormonat bezahlen, während Reisen innerhalb Deutschlands um 5,9 Prozent teurer wurden. Im Vorjahresvergleich erhöhten sich die Preise für Pauschalreisen nur leicht: Im Juli 2016 kosteten sie im Schnitt 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. (ampnet/Sm)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 22. August 2016. Wegen der Urlaubsheimkehrer aus Hamburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland muss auch am kommenden Wochenende (26.-28.8.2016) mit vollen Straßen gerechnet werden. Der Auto Club Europa rechnet vor allem auf den Autobahnen Richtung Norden mit viel Rückreiseverkehr.

Frankfurt Airport.

ampnet – 16. August 2016. Im Juli sind die Passagierzahl am Flughafen Frankfurt auf 6,1 Millionen (-2%) Fluggäste zurückgegangen. Nach wie vor reagieren die Fluggäste infolge von Terroranschlägen in verschiedenen Ländern mit Reisezurückhaltung. Im bisherigen Jahresverlauf war der Juli im bisherigen Jahresverlauf, der mit den meisten Fluggästen. Am 31. Juli wurde mit 214 841 Passagieren das fünftstärkste Tagesaufkommen in der Geschichte des Flughafens verzeichnet. Das Cargo-Aufkommen stieg im Berichtsmonat um 1,5 Prozent auf 180 425 Tonnen. (ampnet/nic)

Tank & Rast und Starbucks kooperieren.

ampnet – 16. August 2016. Tank & Rast und Starbucks kooperieren auf deutschen Autobahnen. Durch eine Lizenzpartnerschaft haben bereits in drei Raststätten Starbucks Standorte ihre Türen geöffnet. An den drei Standorten werden Tank & Rast und Starbucks ein Jahr lang detailliertes Kundenfeedback einholen. Basierend auf den Ergebnissen werden beide Unternehmen dann das Potenzial und die weiteren Schritte ihrer Partnerschaft prüfen. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 12. August 2016. Wer sich im Autobahn-Stau nicht an die Verkehrsregeln hält, riskiert Bußgelder und Punkte. Das A und O im Stau ist die Bildung einer Rettungsgasse. Bei Verstößen droht ein Verwarnungsgeld von 20 Euro, erklärt der ADAC. Wer im Stau steht, darf die Fahrbahn grundsätzlich nicht betreten. Weder ein „menschliches Bedürfnis“ noch das Wickeln eines Kindes stellen einen vom Gesetzgeber anerkannten Notfall dar. In solchen Fällen heißt es, bis zum nächsten Park- oder Rastplatz weiterzufahren. Das Betreten ist nur erlaubt, um einen Unfall abzusichern. Wer sich nicht daran hält, muss zehn Euro Verwarnungsgeld zahlen.

Airberlin.

ampnet – 12. August 2016. Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung führt Airberlin noch in diesem Jahr eine Business Class auf den Flügen innerhalb Deutschlands und Europas ein. An Bord ist die erste Reihe den Gästen der Business-Class vorbehalten. Die Fluggäste genießen dann neben exklusivem Service auch eine größere Beinfreiheit (81cm). Außerdem bleibt dort der Mittelsitzplatz garantiert frei. Außerdem erhöht sich die Freigepäckmenge auf zwei Gepäckstücke bis je 32 Kilogramm sowie zwei Handgepäckstücke bis je acht Kilogramm.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 12. August 2016. Die App DB-Navigator unterstützt ab sofort die Ticket-App „Apple Wallet“, die zentrale Verwaltung von digitalen Tickets beim Betriebssystem iOS. Damit lassen sich über den DB Navigator gebuchte Handy-Tickets direkt in Apple Wallet speichern. Nutzer können die Fahrkarten direkt auf dem Sperrbildschirm ihres Endgeräts abrufen. Sie erhalten in Apple Wallet alle Informationen, die auch im Handy-Ticket der Deutschen Bahn (DB) mitgeteilt werden. Die Funktion ist ab sofort für Flex- und Sparpreis-Tickets im Nah- und Fernverkehr einschließlich des City-Tickets sowie City mobil verfügbar. Damit erfüllt die DB einen lang ersehnten Kundenwunsch.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 8. August 2016. An diesem Wochenende (12.-14.8.2016) befinden sich noch immer 13 Bundesländer in den Sommerferien. In manchen naht allerdings langsam das Ende, somit setzt bundesweit bereits starker Rückreiseverkehr ein. Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) prognostizieren hohes Verkehrsaufkommen auf den Hauptreiserouten Richtung Süden.

Magellano Editon I.
Von Gerhard Prien

ampnet – 6. August 2016. Was macht man, wenn man auf dem – sicherlich nicht gerade klein geratenen – Markt von Reisemobilen „sein“ Wunsch-Fahrzeug nicht findet? Man baut es sich konsequenterweise selbst. So wie Michael Ebner, der nun unter dem Markennamen Magellano seine Luxus-Reisemobile auch für andere Interessenten zum Kauf anbietet.

Airstream 684 „Best of 10 Years“.

ampnet – 5. August 2016. Airstream, der in Nordamerika beheimatete Hersteller der kultigen Alu-Caravans, feiert in diesem Jahr sein zehn Jahre Präsenz in Europa. Aus diesem Anlass stellt der europäische Importeur am ersten Wochenende (26.-29.8.2016) des Düsseldorfer Caravan-Salons ein limitiertes Sondermodell des Airstream 684. Den passenden Rahmen für die „Silberne Zigarre“ bietet das historische Ambiente im denkmalgeschützten und liebevoll restaurierten Lokschuppen der Classic Remise.

Verkehrsunfall im Ausland.

ampnet – 4. August 2016. Nach einem Bagatellunfall, etwa einem Parkrempler mit einem Mietwagen, nimmt die italienische Polizei keine Anzeigen mehr auf oder protokolliert diese. Zahlreiche Versicherungen machen dieses Protokoll aber weiterhin zur Voraussetzung, um einen Schaden zu regulieren. Aus diesem Grund rät der ADAC Autofahrern, nach einem Unfall in Italien auch weiterhin einen Polizeibericht anzufordern. Ist dies nicht möglich, müssen die Unfallbeteiligten einen Unfall- und Schadensbericht erstellen und den Schaden umgehend dem Autovermieter melden.

Fahrt im Tunnel.

ampnet – 4. August 2016. Bei der Urlaubsreise Richtung Süden lassen sich lange Tunnel oft nicht vermeiden. Ob der mehr als sieben Kilometer lange Karawankentunnel oder der fast 14 Kilometer lange Arlbergtunnel – für manche Autofahrer wird der Weg durch die dunklen Röhren zur Qual. Mittlerweile garantiert eine EU-Richtlinie einen einheitlichen Sicherheitsstandard, erklärt der ADAC. Doch Betroffenen hilft dieses Wissen meist nicht.

Flixbus.

ampnet – 4. August 2016. Die Konzentration im Fernbus-Linienverkehr geht weiter. Flixbus übernimmt zum 1. November 2016 auch Postbus, die Fernbussparte der Deutschen Post. Zudem wollen beide Unternehmen dauerhaft bei Vertrieb und Marketing kooperieren. So sollen Flixbus-Produkte bis Ende des Jahres in 5000 Partnerfilialen der Deutschen Post erhältlich sein, während umgekehrt Angebote der Post über Flixbus-Kanäle beworben werden.

Camping Key Europe-Karte (CKE).

ampnet – 3. August 2016. Der digitale Service der Camping Key Europe-Karte (CKE) wird verbessert. So gibt es ab sofort die mehrsprachige Internetseite www.campingkeyeurope.com sowie die entsprechende App für iOS und Android. Sie informiert unter anderem über 3000 Camping- und Stellplätze, die CKE-Inhabern Rabatte gewährt. Weiter haben CKE-Inhaber jetzt die Möglichkeit, bereits vor Ablauf ihrer bestehenden Karte eine vordatierte Anschlusskarte für zwölf Euro pro Jahr beim ADAC zu erwerben. Mehr als 5000 Campingplätze in Europa akzeptieren die CKE als Identitätskarte. (ampnet/nic)

ampnet – 3. August 2016. Wer mit seinem Wohnwagen besonders schnell ans Urlaubsziel kommen möchte, kann für sein Gespann eine Tempo-100-Plakette beantragen. Diese gilt jedoch nur für Deutschland, darauf macht der Auto Club Europa (ACE) aufmerksam. Bei Missachtung im Ausland drohen zum Teil heftige Bußgelder.

Lufthansa.

ampnet – 3. August 2016. Die Umsätze der Lufthansa Group sind im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 um 2,1 Prozent auf 15 Milliarden Euro gesunken. Die Verkehrserlöse nahmen trotz höherer Passagierzahlen um 4,5 Prozent ab. Dennoch ist das Adjusted EBIT um 61 Millionen Euro auf 529 Millionen Euro gestiegen. Die um Währungseffekte und Treibstoffkosten bereinigten Stückkosten im ersten Halbjahr sind um 1,3 Prozent gefallen. Die Entlastung bei den Treibstoffkosten beträgt 597 Millionen Euro. Das Konzernergebnis des ersten Halbjahres beläuft sich auf 429 Millionen Euro (Vorjahr: 954 Millionen Euro). (ampnet/nic)

Fahrt in den Urlaub.

ampnet – 3. August 2016. Vor der Erholung steht für viele Menschen zu Urlaubsbeginn (und auch auf der Rückreise) oft eine lange und nicht selten anstrengende Autofahrt an. Staus und hohe Temperaturen können dabei während der Hauptreisezeiten an den Nerven zehren. Bevor es losgeht sollte ein eingehender technischer Check des Reisefahrzeugs mit Kontrollen von Reifen, Bremsen und Flüssigkeitsständen selbstverständlich sein. Warndreieck, Warnwesten und Verbandskasten müssen ebenfalls an Bord sein. Speziell ein Nichtbeachten der Warnwestenpflicht kann im Ausland nach Angaben der Dekra aktuell je nach Land Geldstrafen von bis zu 1375 Euro nach sich ziehen.

Reiseapotheke.

ampnet – 2. August 2016. Wer regelmäßig Medikamente einnehmen muss, sollte diese in ausreichender Menge in den Urlaub mitnehmen. Vor allem in vielen außereuropäischen Ländern gibt es bestimmte Arzneimittel nicht oder nur in anderer Zusammensetzung und Dosierung als in Deutschland. Nach Erfahrungen des ADAC-Ambulanzdienstes kommt es deswegen häufig zu gefährlichen Notsituationen. In solchen Fällen hilft der weltweite Medikamentenversand des Automobilclubs. Die Kosten für die Organisation und den Transport der Medikamente übernimmt die Schutzbriefversicherung im Rahmen der ADAC-Plus-Mitgliedschaft.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 1. August 2016. Nach und nach enden die Sommerferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf den betroffenen Strecken und auch in nördlicher Richtung ist viel Verkehr zu erwarten, denn auch in Dänemark endet die Sommerpause. Zugleich setzt in Baden-Württemberg und Bayern eine zweite Reisewelle ein. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet am kommenden Wochenende (5.-7.8.2016) daher besonders in Richtung Süden und Norden erhöhtes Verkehrsaufkommen mit teils massiven Staus.

Slowenische Autobahnvignette.

ampnet – 27. Juli 2016. Für viele Autofahrer, die bis Ende des Jahres regelmäßig in Länder mit Vignettenpflicht reisen, lohnt sich der Kauf einer Jahresvignette nicht mehr. Die verschiedenen Kurzzeitangebote in Österreich, Tschechien und Slowenien stellen günstigere Alternativen dar, erklärt der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Juli 2016. Wer am kommenden Sonnabend (30.7.2016) durch den Karawankentunnel an der österreichisch-slowenischen Grenze fahren will, sollte seine Pläne überdenken. Aufgrund des Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Slowenien werden die Route Ljubljana – Jesenice – Kranjska Gora – Vrsic Pass und damit auch die Autobahn A 2 (Karawankentunnel – Ljubljana) sowie der Tunnel in beiden Richtungen zwischen 9 Uhr und 18 Uhr mehrfach gesperrt. Der exakte Zeitplan ist abhängig vom Besuchsverlauf und wird erst kurzfristig bekannt gegeben.

Mautkosten in Europa.

ampnet – 21. Juli 2016. Rechtsberatung wird im Mautdschungel Europas immer wichtiger. Denn durch die zunehmende Digitalisierung an den Mautstationen kommt es immer häufiger zu technischen Schwierigkeiten bei den Bezahlsystemen. Im vergangenen Jahr hat der ADAC seine Mitglieder vor allem bei Problemen an italienischen Mautstationen und bei Ersatzmautforderungen zur Autobahnvignette in Österreich beraten.

Mautkosten in Europa.

ampnet – 20. Juli 2016. Autofahrer sollten sich vor Reisebeginn über die Mautbestimmungen im Urlaubsland informieren. Der ADAC hat nun, mitten in der Urlaubssaison, die wichtigsten Bestimmungen zusammengestellt. Verstöße gegen die Landesregelungen können sehr teuer werden. Wer keine Vignette kauft oder sie nicht richtig an der Windschutzscheibe anbringt, muss mit teils drastischen Bußgeldern rechnen. In Slowenien drohen bis zu 800 Euro. Auch Österreich (ab 120 Euro), die Schweiz (190 Euro plus Vignettenkosten) und Tschechien (ab 185 Euro) bitten Mautsünder richtig zur Kasse.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Juli 2016. Müdigkeit am Steuer kann extrem gefährlich werden, denn bei einem Sekundenschlaf von lediglich zwei Sekunden legt ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h 56 Meter unkontrolliert zurück. Dennoch unterschätzen nach Erkenntnissen des ADAC viele Autofahrer Müdigkeit am Steuer. Dabei schränkt sie Reaktionszeit und Konzentration ähnlich stark ein wie Alkohol.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 18. Juli 2016. Mit dem Start der Ferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern schwappt an diesem Wochenende die nächste große Reisewelle durchs Land, ziemlich genau zwei Drittel der Schüler hat nun Ferien. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet deshalb, vor allem auch am kommenden Wochenende (22.-24.7.2016) auf den Reiserouten streckenweise mit sehr dichtem Urlauberverkehr und langen Staus.

Profilkontrolle.

ampnet – 18. Juli 2016. Von den Reifen kann auf der Urlaubsfahrt noch immer ein erhebliches Risiko ausgehen. Die besonderen Bedingungen auf der sommerlichen Urlaubsfahrt mit Hitze, hoher Beladung und langen Fahrstrecken bedeuten eine hohe Belastung der Autoreifen, so dass zu geringer Reifendruck vor allem in der Reisezeit immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen führen kann, erklärt die Dekra.

ampnet – 14. Juli 2016. Die Kraftstoffpreise in beliebten europäischen Urlaubsländern klaffen teils weit auseinander, erklärt der ADAC. In Deutschland kostet ein Liter Superbenzin im Mittel 1,322 Euro. In Frankreich (1,308 Euro), Österreich (1,152 Euro), Slowenien (1,223 Euro) und Kroatien (1,213 Euro) tanken Autofahrer teils deutlich günstiger Dieselfahrer (Deutschland: 1,110 Euro) kommen in Österreich (1,066 Euro) und Spanien (1,046 Euro) günstiger weg.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 11. Juli 2016. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) verzeichnen derzeit noch mehr Reiseverkehr Richtung Mittelmeer. Aber wie üblich für den Monat Juli, ist auf allen Fernstraßen in Richtung Urlaubsgebiete, sowie auf den Straßen Richtung Nord- und Ostsee viel Verkehr zu verzeichnen. Aber da die Ferien noch nicht in allen Bundesländern angefangen haben, erwartet der Club am kommenden Wochenende (15.-17.7.) zwar viel Verkehr, Autofahrer können das Risiko im Stau zu stehen durch antizyklisches Verhalten jedoch senken.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 4. Juli 2016. Mit Nordrhein-Westfalen startet das bevölkerungsreichste Bundesland in dieser Woche n die Sommerferien. Die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) gehen deshalb am kommenden Wochenende (8.–10.7.2016) von teilweise langen Staus aus – vor allem im Gebiet Rhein-Ruhr um die großen Ballungsräume Essen, Düsseldorf und Köln sowie in Richtung Süden und an die Küsten der Nord- und Ostsee. Auch die Autobahnen in Richtung Holland und über Belgien Richtung Nord- und Westfrankreich sind voll, weil auch in Frankreich und in Mittelholland die Sommerferien beginnen. Mit Staus und stockendem Verkehr ist auch im Osten Frankreichs und in Richtung Mittelmeerküste zu rechnen. Rückreisende Urlauber aus Skandinavien und Nord- und Ostdeutschland sind am Sonnabendnachmittag und Sonntag ebenfalls unterwegs.

Power Big Meet.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juli 2016. Zu einer Art Woodstock für Oldtimer-Freaks werden sich vom Donnerstag, 7. Juli bis zum Sonnabend, 9. Juli 2016, wieder einmal Tausende amerikanische Straßenkreuzer aus den 1940er, 1950er und 1960er Jahren und deren Besitzer versammeln. Ort des Geschehens? Nein, kein Ort in Texas, Kalifornien oder sonst wo in den Vereinigten Staaten. Es ist vielmehr die 100 000-Einwohner-Stadt Västeraas, eine Autobahn-Stunde westlich der schwedischen Metropole Stockholm, wo sich jedes Jahr in der ersten Juliwoche historische US-Automobile in jedem nur denkbaren Restaurations-Zustand zum sogenannten Power Big Meet treffen, dieses Jahr zum 39. Mal. Es werden über 20 000 Amischlitten erwartet.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2016. Deutsche Autofahrer, die in Großbritannien unterwegs sind oder kurz vor dem Start in den Urlaub ins Vereinigte Königreich stehen, sollten weiterhin den EU-Unfallbericht mit sich führen. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hin. Die Brexit-Entscheidung ändere nichts daran, dass das Formular bei einem Verkehrsunfall die beste und gleichzeitig einfachste Möglichkeit sei, den Schaden zu erfassen. Britische wie deutsche Versicherungen akzeptieren die Erfassungsbögen nach wie vor. Die Empfehlung gilt umgekehrt auch für britische Autofahrer in Deutschland.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Juni 2016. Wenn der Führerschein im Ausland verloren gegangen ist, braucht dies nicht der Botschaft oder dem Konsulat gemeldet zu werden. Der Ersatzführerschein ist bei der Führerscheinstelle in der Stadt zu beantragen, in der der Autofahrer wohnt. Ein Diebstahl sollte auch im Ausland aber immer bei der dortigen Polizei angezeigt werden, rät der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juni 2016. Die italienische Brennerautobahn A 22 zwischen Brixen und Sterzing sowie einige andere Straßen und Zugstrecken im Wipptal werden am Sonntagvormittag, 3. Juli 2016, für mehrere Stunden gesperrt. Der Grund ist die Entschärfung von zwei Fliegerbomben nahe Freienfeld. Der ADAC rät Autofahrern, die Sperre abzuwarten beziehungsweise die Fahrt so anzutreten, dass sie den betroffenen Abschnitt erst nach der Wiedereröffnung passieren.

Auch im Urlaub muss das Kind in den Kindersitz.

ampnet – 29. Juni 2016. Lange Autofahrten in den Urlaub können für Kinder und Eltern eine Herausforderung werden. Daher sollten nach Empfehlung des ADAC nicht mehr als 500 Kilometer an einem Tag eingeplant werden. Zudem sollten ausreichend Pausen eingelegt und dafür am besten Autobahnraststätten mit gut ausgestatteten Kinderspielplätzen oder Spielecken angesteuert werden.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 27. Juni 2016. Für das erste Juli-Wochenende erwarten die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) wieder zahlreiche Staus und stockenden Verkehr. Da dieses Wochenende keine weiteren Bundesländer in die Ferien starten, wird sich das Verkehrsaufkommen voraussichtlich noch in Grenzen halten. Einige Nachbarländer starten jedoch an diesem Wochenende in die Ferien, zum Beispiel Belgien und Tschechien. Auch in den österreichischen Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wien beginnt die schulfreie Zeit. In mehreren grenznahen Schweizer Kantonen schließen ebenfalls die Schultore, in Polen und Skandinavien haben die Schüler bereits seit Juni frei.

Auf der Internetplattform Motorcycle-diaries.com können Nutzer die schönsten Motorradstrecken Europas entdecken und ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen.

ampnet – 26. Juni 2016. Europas schönste Motorradstrecken zu finden, zu fahren und miteinander zu teilen, das ist die Idee hinter der neuen Internetplattform Motorcyle-Diaries (www.motorcycle-diaries.com). Die Website aus Belgien ist für fünf Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch. Sie gliedert sich in die drei Hauptbereiche „Routes“, „Touren“ und „Blog“, wobei der erste Punkt in der Anfangsphase 200 Straßen in Europa auflistet sowie deren Oberflächenbeschaffenheit und landschaftlichen Reiz bewertet. Die zweite Kategorie bietet komplette Reisevorschläge und Tourenplanungen. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ihre persönlichen Lieblingsstrecken zusammenstellen und dabei auch Points of Interest anzulegen und mit der Community zu teilen. Neben Fotos können auch Videos hochgeladen werden. In Kürze soll es außerdem eine App geben.

Zahlungsaufforderung von Nivi Credit.

ampnet – 24. Juni 2016. Nach seiner Heimkehr erhält so mancher Italienurlauber ein Mahnschreiben von Nivi Credit. Dem Empfänger wird vorgeworfen, an den Mautstationen der italienischen Autobahnen die Gebühr nicht bezahlt zu haben. Betroffene werden aufgefordert, die offenen Mautschulden unverzüglich per Überweisung zu begleichen. Wie der Autoclub Europa (ACE) erläutert, handelt es sich nicht um eine Betrugsmasche. Das Inkassounternehmen wird tatsächlich von den italienischen Autobahnbetreibern beauftragt, nicht bezahlte Mautgebühren einzufordern.

Baustelle auf der Autobahn.

ampnet – 23. Juni 2016. Die Fahrt mit dem Auto in den Sommerurlaub dürfte in diesem Jahr zäher und schleppender voran gehen als im vergangenen Sommer. Laut ADAC sind derzeit auf den deutschen Autobahnen 575 Baustellen (+32 %) eingerichtet. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 1000 Kilometer. Im Vorjahr waren es 740 Kilometer. Der ADAC rechnet daher mit einer deutlichen Zunahme der Staus während des Reiseverkehrs.