Logo Auto-Medienportal.Net

Reisen

ampnet – 13. August 2015. Deutsche Urlauber, die im Ausland mit dem Auto unterweges sind, sollten sich strikt an die im jeweiligen Land geltenden Straßenverkehrsordnungen halten. Die Missachtung von Tempolimits, Vorfahrtsgebote oder ähnlichen Bestimmungen können empfindliche Konsequenzen haben, warnt der Automobilclub von Deutschland (AvD).

ampnet – 12. August 2015. Am Sonnabend wird die alte Pracht von Motown wieder aufblitzen. Um 9.00 Uhr beginnt auf der alten Prachtstraße von Detroit, der Woodward Avenue, der „Woodward Dream Cruise“. Dann rollen wieder die Straßenkreuzer der 60-ger und 79-ger Jahre, die Hotrods und Musclecars zur Freude von rund 1,5 Millionen Besuchern längs der Strecke. Der Woodward Dream Cruise wird von den neun Städte in Oakland County längs der Woodward Avenue veranstaltet. Chevrolet engagiert sich wieder als Hauptsponsor. (ampnet/Sm)

ADAC-Staukarte (14.-16.8.2015.)

ampnet – 10. August 2015. Am kommenden Wochenende (14.-16.8.2015) werden die Staus in Richtung Feriengebiete allmählich kürzer. Dafür müssen Urlaubsheimkehrer mit vollen Autobahnen rechnen, weil in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern die Ferien demnächst zu Ende gehen, informiert der ADAC.

ampnet – 5. August 2015. Deutsche Kunden konnten bei der Online-Buchung von Mietwagen bei europaweit operierende Mietwagenfirmen bisher nur auf den deutschen Seiten buchen. Das Preisniveau war häufig höher als auf den Angebotsseiten der Firmen in anderen Ländern. Die großen Vermieter haben der EU-Kommission nun zugesagt, deutschen und europäischen Verbrauchern die freie Wahl des besten Preises bei Internetbuchungen zu ermöglichen, was der Automobilclub von Deutschland (AvD) begrüßt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. August 2015. Zahlreiche italienische Innenstädte sind für den Verkehr gesperrt. Die Fahrverbotszonen (italienisch: Zona a traffico limitato, abgekürzt ZTL) sollen die historischen Stadtzentren vom Verkehr freihalten und dadurch die Luft- und Umweltverschmutzung verringern, erklärt der ADAC. Urlauber sollten auf eine entsprechende Beschilderung achten, da Verstöße gegen das Einfahrtverbot empfindlich geahndet werden. Das Bußgeld beträgt mindestens 80 Euro. Dieser Betrag verdoppelt sich, sofern nicht innerhalb von 60 Tagen bezahlt wird.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 3. August 2015. Aus Baden-Württemberg und Bayern rollt am kommenden Wochenende die zweite Reisewelle. Für viele Urlauber aus Nordrhein-Westfalen, Skandinavien und Teilen der Niederlande gehen die Ferien hingegen zu Ende. Daher sind Staus sowohl auf den wichtigsten Routen in die Feriengebiete zu erwarten als auch in der Gegenrichtung. Ausgebremst werden Autofahrer nicht nur durch regen Reiseverkehr, sondern auch durch mehr als 400 Baustellen im ganzen Land – die meisten davon in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Hessen.

Reißverschlussverfahren im Verkehr.

ampnet – 31. Juli 2015. Plötzliche Fahrbahnverengungen, vor allem auf Autobahnen, führen oft zu unnötigen Staus, weil sich viele Autofahrer nicht korrekt verhalten. Endet eine Fahrspur oder ist sie wegen eines Hindernisses nicht weiter befahrbar, ist laut Straßenverkehrsordnung (StVO) das Reißverschlusssystem anzuwenden. Der ADAC hat zusammengefasst, wie das Reißverschlusssystem richtig funktioniert.

ADAC-Tunneltest 2015.

ampnet – 29. Juli 2015. Der aktuelle ADAC-Tunneltest lieferte das beste Ergebnis seiner bisherigen Geschichte: 14-mal vergaben die Experten die Note „sehr gut“, sechs Tunnel schnitten mit „gut“ ab. Eine schlechtere Wertung bekam kein einziger Tunnel. Getestet wurden 20 Tunnel in fünf europäischen Ländern.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. Juli 2015. Während der Ferienzeit müssen Fluggesellschaften mit einer Steigerung der Entschädigungsforderungen rechnen. Zwischen 40 000 und 60 000 betroffenen deutschen Flugpassagieren stehen im Juli und August 2015 bis zu 20 Millionen Euro Entschädigung von Seiten der Fluggesellschaften zu. Das berichtet der Entschädigungsdienstleister refund.me (www.refund.me) nach einer statistischen Erhebung für die Sommerzeit.

ACE-Staukarte (31.Juli/ 1.August)

ampnet – 27. Juli 2015. Mit Baden-Württemberg und Bayern starten an diesem Wochenende (31.7./1.8.2015) auch in den letzten beiden Bundesländern die Sommerferien. Gerade in den südlichen Ländern ist der August traditionell der Ferienmonat schlechthin. In Frankreich macht sich laut Auto Club Europa (ACE) das halbe Land am ersten Augustwochenende auf die Reise an die Strände. Aufgrund des extrem hohen Verkehrsaufkommens ist aus Sicherheitsgründen sogar ein Fahrverbot für Busse mit Kindergruppen erlassen worden. Ebenfalls gibt es ein Lkw-Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen an diesem Samstag von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. Juli 2015. In der Urlaubszeit haben auch Diebe Hochkonjunktur. Der ADAC hat ein paar Tipps zusammengefasst, um den Langfingern das Leben schwer zu machen. Zuerst sollte das eigene Auto nach Möglichkeit immer auf einem bewachten Parkplatz, zumindest aber auf einem belebten Platz oder einer gut einsehbaren, beleuchteten Straße abgestellt werden.

Sommerurlaub.

ampnet – 23. Juli 2015. In diesem Sommer verreisen oder waren bereits 63 Prozent der Deutschen verreist. Zwei Drittel von ihnen (67 %) fahren mit dem Auto in ihr Urlaubsdomizil. Mehr als ein Drittel (37 %) plant eine Flugreise und 18 Prozent nutzen die Bahn, um ans Ziel zu gelangen. Das geht aus einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von Cosmos-Direkt hervor.

Wohnmobilurlaub.

ampnet – 20. Juli 2015. Laut ADAC kommt es derzeit in Europa vermehrt zu nächtlichen Überfällen auf Camper. Betroffen sind nach Informationen der dänischen Polizei vor allem Urlauber, die mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby und weiter in Richtung Norden fahren. Mitunter betäuben die Täter ihre schlafenden Opfer durch Sprühen von Gas. Gehäuft haben sich Überfälle auch entlang der schwedischen E 6 Malmö - Göteborg.

Auf diesen Autobahnen ist am kommenden Wochenende (24. - 26.7.2015) mit Staus zu rechnen.

ampnet – 20. Juli 2015. Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland – das verheißt nichts Gutes für den Reiseverkehr am kommenden Wochenende (24. - 26.7.2015). Da zudem aus anderen Bundesländern in Nord- und Ostdeutschland eine zweite Reisewelle heranrollt, wird es auf allen Autobahnen in Richtung Süden sowie an die Küsten von Nord- und Ostsee nach Einschätzung des ADAC richtig voll. Etliche Urlauber aus Skandinavien befinden sich schon wieder auf dem Heimweg, deshalb muss auch auf den Routen Richtung Norden mit viel Verkehr gerechnet werden. Auch die zahlreichen Baustellen im Autobahnnetz werden den Urlauberverkehr immer wieder stoppen.

Renault TRM 200 mit Rustikab von Horst Fischer.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. Juli 2015. Was macht man, wenn einem die Fernreisemobile von renommierten Herstellern schlicht etwas zu teuer sind? Man baut sich sein Reise-Fahrzeug selbst. So wie der Allgäuer Horst Fischer. Sein Ziel: Das komplette Fahrzeug soll möglichst unter 20 000 Euro kosten – inklusive Basisfahrzeug, versteht sich. Aus dem ersten Eigenbau ist mittlerweile ein kleines Unternehmen geworden.

Maut-Jahresvignette 2015 für Österreich.

ampnet – 16. Juli 2015. Aufgrund der geringen Restlaufzeit lohnt sich der Kauf einer Jahresvignette für Österreich, Tschechien und Slowenien ab August bzw. September nicht mehr. Darauf weist der ADAC hin.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 13. Juli 2015. Durch den Ferienbeginn in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg rechnet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (17. - 19.7.2015) mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen insbesondere in den Metropolregionen Hamburg und Berlin-Brandenburg. Auch auf den Fernstraßen Richtung Nord- und Ostsee und den Fernautobahnen nach Süden (insbesondere A 7 und A 9) muss wieder mit Stop-and-Go gerechnet werden. Staugefahr herrscht nach wie vor auch auf den westdeutschen Fernstraßen des Rhein-Ruhr-Gebietes und den süddeutschen Autobahnen, hier vor allem auf der A 5 und A 8.

Maut auf Europas Autobahnen und Schnellstraßen.

ampnet – 10. Juli 2015. Ob Maut oder Vignette: Urlauber, die in Europa unterwegs sind, sollten an die Straßengebühr denken, da Verstöße gegen teils sehr teuer geahndet werden. In Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal und Spanien müssen Autofahrer eine Gebühr entsprechend der zurückgelegten Kilometer zahlen. Auch in Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Norwegen, Serbien, in der Türkei und in Weißrussland wird nach Entfernung abgerechnet. Nicht immer ist das gesamte Autobahn- und Schnellstraßennetz mautpflichtig. Die Bezahlung erfolgt je nach Land beim Ein- oder Ausfahren, in Ländern wie Portugal und Polen werden auf verschiedenen Streckenabschnitten auch elektronische Bezahlsysteme eingesetzt.

ADAC-Wanderführer inklusive App.

ampnet – 9. Juli 2015. Der ADAC hat ab sofort die App „ADAC Wanderführer Deutschland 2015“ für iPhone und iPad im Angebot. Sie umfasst mehr als 14 000 Wandertouren, wobei der exakte Streckenverlauf auf der topografischen Karte im Maßstab 1:25 000 umfassend dargestellt wird. Bis zum 2. August 2015 gibt es die ADAC-App zum Einführungspreis von 2,99 Euro statt regulär 4,99 Euro im Apple-Appstore. (ampnet/nic)

ADAC informiert über Alles was Skipper wissen müssen.

ampnet – 7. Juli 2015. Der ADAC hat zwei neue Revierführer für Skipper aufgelegt: „Kroatische und slowenische Adria“ und „Italienische Adria, Golf von Venedig“ sowie zwei entsprechende Länderinformationen ergänzen jetzt das umfangreiche ADAC-Tour-Set-Angebot. Die beiden Revierführer weisen auf wichtige Wind- und Wettereinflüsse hin und stellen detailliert Marinas und Bojen-Felder sowie Sehenswürdigkeiten vor. Gemäß dem Tour-Set-Baukastenprinzip können sich Hobbykapitäne weitere Informationen zu verschiedenen Regionen individuell zusammenstellen lassen. Die Sets mit ihren rund 190 Titeln bestehen aus Länderinformationen, Reisekarten und einzelnen Urlaubsführern für Länder, Regionen und Städte. 2,4 Millionen Tour-Set-Pakete wurden im vergangenen Jahr kostenlos ausgegeben. (ampnet/nic)

Hobby De Luxe Edition 440 SF.

ampnet – 6. Juli 2015. Hobby erweitert sein Caravan-Angebot um die De Luxe Edition. An Paare richten sich der 440 SF und 460 UFe mit festem Doppelbett sowie der 495 UL mit Einzelbetten. Familien mit Kindern können auf den 545 KMF und den 560 KMFe zurückgreifen, die beide über ein Extra-Kinderabteil mit Stockbetten verfügen. Ein weiteres Merkmal der De Luxe Edition ist der neue und Platz sparende 150 Liter große Kühlschrank „Super Slim Tower“.

ADAC-Staukarte (3.-5.7.2015).

ampnet – 29. Juni 2015. Am kommenden Wochenende (3.-5.7.2015) nimmt der Sommerreiseverkehr seine Fahrt auf. Im Norden der Niederlande und in Belgien beginnen die Sommerferien. Aus Nordrhein-Westfalen rollt die zweite Reisewelle.

ADAC-Fahrradtouren-Navigator.

ampnet – 25. Juni 2015. Der ADAC hat eine App im Angebot, die mehr als 6000 Fahrradtouren inklusive topographischer Karten, eine neue sprachgeführte Navigationsfunktion sowie eine individuelle Tourenplanung mit Routenaufzeichnung umfasst, im Angebot. Der „Fahrrad Touren Navigator Deutschland 2015“ ist für iPhone und iPad bis zum 26. Juni 2015 zum Einführungspreis von 2,99 Euro statt regulär 4,99 Euro verfügbar. (ampnet/nic)

ADAC-Staukarte (22.6.2015).

ampnet – 22. Juni 2015. Mit Nordrhein-Westfalen startet jetzt das erste Bundesland in die Sommerferien, auch viele Urlauber aus Skandinavien sind bereits unterwegs. Obwohl es besonders in Norddeutschland auf den Straßen recht voll werden kann, erwartet der ADAC zum Saisonauftakt auf den Ferienautobahnen noch keine Endlosstaus.

Forster FI.

ampnet – 20. Juni 2015. Im dritten Jahr nach Markteintritt greift die junge Marke Forster von Eura Mobil mit einem integrierten Reisemobil in der Preisklasse bis 60 000 Euro an. Zum Auftakt wird es für drei Grundrisse geben. Da ist zunächst der FI 738 EB mit Einzelbetten, separater Dusche und großer Winkelküche. Modell zwei ist der FI 726 VB mit zwei Etagenbetten im Heck und einer beidseitig 1,8 Meter langen 6-Personen-Sitzgruppe, die für die Nacht in ein Doppelbett verwandelt kann. Der dritte Grundriss FI 740 QB trägt dem Trend zum – in diesem Falle quer vor dem Zentralbett angeordneten – Raumbad Rechnung. Das Bad kann mit drei Schiebtüren variabel zu den einzelnen Fahrzeugbereichen geöffnet oder geschlossen werden.

ADAC-Reisemagazin Schweiz.

ampnet – 19. Juni 2015. Mit seinem neuen Reisemagazin über die Schweiz bringt der ADAC seinen Lesern das Land mit seinem Angebot näher. Mit der Bahn, dem Auto, dem Fahrrad oder wie im aktuellen Heft mit dem Motorrad können Urlauber die Schweiz erkunden – vom höchsten Punkt der Tour, dem 2431 Meter hohen Furkapass, bis zum Lago Maggiore, dem mit 193 Metern Höhe tiefsten Punkt des Landes. Auf 162 Seiten gibt es außerdem Tipps zu den besten Restaurants, Bars und Shoppingmöglichkeiten. Das ADAC-Reisemagazin ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich. (ampnet/nic)

Planung vor der Urlaubsfahrt ist wichtig.

ampnet – 17. Juni 2015. Für eine reibungslose Fahrt in den Urlaub sollte bereits vorher an einiges gedacht werden. Dafür eignet sich am besten eine Checkliste, rät der ADAC. Rechtzeitig vor Beginn des Urlaubs muss geprüft werden, ob Ausweis und Reisepass noch gültig sind und ob ein Visum benötigt wird. Sollten die Dokumente nicht mehr gültig sein, dauert es im Normalfall drei bis vier Wochen, bis man einen neuen Personalausweis erhält; beim Reisepass sind es vier bis sechs Wochen. In dringenden Fällen kann ein Express-Antrag für den Reisepass gestellt werden. Ist das jedoch bereits zu spät, gibt es als Alternative einen vorläufigen Reisepass, der aber nicht in allen Ländern akzeptiert wird.

Beliebtestes Ziel von deutschen Autourlaubern ist die Region Südliches Oberbayern mit dem Allgäu.

ampnet – 9. Juni 2015. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, bereist in diesem Sommer am liebsten das eigene Land. Das hat eine aktuelle ADAC-Auswertung ergeben. Deutschland liegt danach mit über 40 Prozent erneut unangefochten an der Spitze. Auf Platz zwei folgt Italien mit rund 16 Prozent vor Frankreich mit rund sechs Prozent.

Opel.Treffen in Oschersleben 2015.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Juni 2015. Wie er an seinen Namen kam, erzählt er uns bereitwillig: Früher hat er mit seinem getunten Opel so manchen Schönheitswettbewerb gewonnen, heute beurteilt er die Autos anderer. Dr. Calibra, alias Michael Kien, wird auch dieses Jahr wieder ein gewichtiges Wort in seinem Pfälzer Dialekt zu sagen haben, wenn die stolzen Besitzer ihren getunten Opel beim Show & Shine-Wettbewerb während des 20. Opel-Treffens in Oschersleben vorführen.

Oschersleben 2015: der größte lebende Opelblitz

ampnet – 5. Juni 2015. In der untergehenden Sonne formten gestern 2500 Teilnehmer des Opel-Treffens in Oschersleben mit ihren gelben Sitzkissen den Opel-Blitz. Das war ein erster Höhepunkt des 20. Opel-Treffens auf dem Gelände des Motorsportparks in der Nähe von Magdeburg. Die Veranstalter erwarten dieses Jahr bis zu 20 000 Fahrzeuge und rund 70 000 Teilnehmer. Das Treffen dauert noch bis zum Sonntag. (ampnet/Sm)

Garmin Camper 660 LMT-D.

ampnet – 4. Juni 2015. Mit dem Camper 660 LMT-D bringt Garmin ein Navigationsgerät mit 6-Zoll-Bildschirm speziell für Reisemobile und Pkw mit Wohnwagen auf den Markt. Es informiert zum Beispiel über die Höhe von Unterführungen und Brücken sowie über Gewichtsbeschränkungen und scharfe Kurven. Die Abmessungen des eigenen Fahrzeugs können eingegeben werden, so dass das Gerät die optimale Streckenführung errechnet und anzeigt, verspricht der Hersteller.

Wohnmobilurlaub.

ampnet – 20. Mai 2015. Das beliebteste Urlaubsland bei den Wohnmobilisten ist laut der aktuellen ADAC-Auswertung in diesem Sommer Deutschland. Der Automobilclub hat dafür rund 18 800 Routenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet, die sich bis April 2015 in den Geschäftsstellen touristisch beraten und die Reiseroute für den Wohnmobilurlaub im Sommer planen ließen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Mai 2015. Der Wintereinbruch in höheren Lagen kann im Pfingst-Reiseverkehr zu einigen Behinderungen führen. Davor warnt der Auto Club Europa (ACE). Der Temperatursturz und Schneefall hat nach Auskunft des Clubs in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass einige bereits geöffnete Passstraßen wieder geschlossen werden mussten. Auf anderen ist zwingend Winterausrüstung erforderlich oder es besteht jetzt sogar wieder Schneekettenpflicht, teilt der ACE mit. Vom Wintereinbruch sind insbesondere die Alpenstraßen in den Schweizer Ostalpen und den Südalpen, einschließlich Südtirol, betroffen. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen durch starken Schneefall muss weiterhin auch auf der Brennerautobahn zwischen Sterzing und Brenner gerechnet werden. Der ACE rät, sich vor der Reiseplanung über die aktuellen örtlichen Gegebenheiten zu informieren. (ampnet/jri)

ampnet – 19. Mai 2015. Die Luftfahrtgesellschaften boten bei Auslandsflügen von deutschen Flughäfen im vergangenen Jahr im Schnitt 148 Sitzplätze pro Flug an. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag der entsprechende Wert im Jahr 1989 bei 123 Sitzplätzen. Damit erhöhte sich die Sitzplatzkapazität pro Flug in den vergangenen 25 Jahren um ein Fünftel. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik entwickeln gemeinsam ein luxuriöses Kabinenkonzept für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.

ampnet – 19. Mai 2015. Die Daimler-Designsparte Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik wollen gemeinsam luxuriöse VIP-Kabinen für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge entwickeln. Das neuartige Konzept sieht die Auflösung der klassischen Kabinenarchitektur vor. Boden, Wand und Decke gehen fließend ineinander über. Die Möbel fügen sich nahtlos ein und sind mit zahlreichen innovativen Detaillösungen umgesetzt. Die Kabinenfenster werden durch vorgesetzte Glasscheiben, sogenannte Black Panels, verdeckt. Sie sind durch das Screendesign der Mercedes-Benz S-Klasse inspiriert. Dank der Magic-Sky-Technologie des Autoherstellers lassen sich die Glasscheiben elektrisch von schwarz zu transparent dimmen. Bildschirme und Touch Screens für Unterhaltung und Information können problemlos in die Black Panels integriert werden.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 18. Mai 2015. Mit den Pfingsttagen ist die Staugéfahr am kommenden Wochenende (22. - 25.5.2015) auf allen deutschen Autobahnen groß. In Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen kommt noch der schulfreie Dienstag hinzu. In Bayern und Baden-Württemberg starten außerdem die zweiwöchigen Pfingstferien. Hier ist nach Einschätzung des ADAC die Staugefahr noch einmal besonders hoch.

Preisvergleich der Urlaubsländer.

ampnet – 13. Mai 2015. Der ADAC hat die Urlaubsnebenkosten in acht beliebten Reiseländern verglichen. Dabei entpuppten sich die Türkei und Bulgarien als konkurrenzlos günstig. In der Türkei kostete der Test-Warenkorb durchschnittlich 118 Euro und in Bulgarien mussten hierfür rund 120 Euro investiert werden. Beide Länder bekamen das ADAC-Urteil „sehr günstig“.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 11. Mai 2015. Christi Himmelfahrt wird in Deutschland ab Wochenmitte zu stark anwachsendem Ausflugs- und Urlaubsverkehr führen. Viele Berufstätige planen ein verlängertes Wochenende (14. - 17.5.2015). Außerdem beginnen in Sachsen-Anhalt die Pfingstferien, in Hamburg enden sie dagegen bereits. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet deshalb ab Mittwochnachmittag auf den Pendlerstrecken und Reiserouten mit teils massiven Verkehrsstörungen. Eng kann es dabei insbesondere an den Autobahnbaustellen werden. Für den Donnerstag prognostiziert der ACE lebhaften Ausflugsverkehr in Richtung Naherholungsgebiete.

Stau.

ampnet – 11. Mai 2015. Die vorausfahrenden Autos bremsen, der Verkehrsfluss verlangsamt sich, bis der Verkehr schließlich zum Erliegen kommt – mit Beginn der Hauptreisezeit müssen sich Fahrzeugführer wieder auf kilometerlange Blechlawinen auf den Autobahnen einstellen. Um die Nerven zu schonen, sollte man sich schon vor Antritt der Fahrt auf mögliche Verzögerungen einstellen, rät der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD). Hierzu gehören neben einem ausreichenden Vorrat an Essen und Getränken auch Spiele, Rätsel oder Hörbücher für den Nachwuchs zur Ablenkung. Auch sollte man darauf achten, immer genug Kraftstoff im Tank zu haben, damit man selbst bei einem unvorhergesehenen Stau nicht liegen bleibt.

Mein Fernbus.

ampnet – 7. Mai 2015. Die acht vergangenen Streiks bei der Bahn haben den Fernbusanbietern viele Neukunden beschert. Das geht aus einer Erhebung der verkehrsmittelübergreifenden Buchungsplattform „GoEuro.de“ hervor. Demzufolge stiegen etwa 500 000 Pendler und Reisende seit September 2014 streikbedingt zum ersten Mal in einen Fernbus.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Mai 2015. Nach dem verlängerten Mai-Wochenende dürfte es am kommenden Wochenende (8. - 10.5.2015) nach Einschätzung des ADAC relativ ruhig auf den Autobahnen und Bundesstraßen bleiben. Lediglich auf den Routen in Richtung Naherholungsgebiete könnte es bei schönem Wetter zu Behinderungen kommen. Die Behörden nutzen die ruhige Zeit für Arbeiten an den Baustellen. Fast täglich kommen neue Abschnitte hinzu.

Karmann Dexter 590.

ampnet – 28. April 2015. Mit dem Dexter 590 hält der neue Mercedes-Benz Sprinter als Basisfahrzeug nun auch bei den Camping-Bussen von Karmann-Mobil Einzug. Zum Einstand gibt es einen kompakten Grundriss. Der bietet reichlich Platz für zwei Reisende.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 27. April 2015. Am kommenden Wochenende (1.-3.5.2015) wird es wieder voller auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Den Tag der Arbeit am Freitag werden viele für ein verlängertes Wochenende nutzen und in einen kurzen Urlaub starten. Außerdem beginnen in den Niederlanden die Maiferien. Die meisten Staus erwartet der ADAC am Donnerstag- und am Sonntagnachmittag.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. April 2015. An diesem Wochenende (24. - 26.4.2015) erwartet der ADAC kaum Störungen im Verehr. Nur am Freitagnachmittag kommt es im Berufsverkehr der Ballungszentren zu örtlichen Behinderungen. Auch in den Baustellenbereichen kann es vereinzelt zu kürzeren Staus kommen.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 13. April 2015. An diesem Wochenende (17.-19.4.2015) enden die Osterferien in Schleswig-Holstein, trotzdem rechnet der ADAC nicht mit langen Staus. Allenfalls während des Berufsverkehrs in den Ballungsräumen und in den Baustellenabschnitten im Autobahnnetz können sich Staus bilden.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 7. April 2015. An diesem Wochenende enden in zwölf Bundesländern die Osterferien, nur in Schleswig-Holstein dürfen sich die Schüler über eine weitere Woche Ferien freuen. Mit dem Ende des Osterurlaubs wird es vor allem am Samstag voll auf den Autobahnen in Richtung Heimat. Der ADAC rechnet aber damit, dass sich die Rückreisewelle ab Mitte der Woche auf mehrere Tage verteilt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. April 2015. Wer über die Osterfeiertage mit seinem Fahrzeug in die Alpen oder weiter über die Alpen in Richtung Süden fährt, muss nach wie vor Winterreifen montiert haben. Für den gesamten Alpenraum werden bis zum Wochenende teilweise ergiebige Schneefälle erwartet. Wie der ADAC mitteilt, gilt nach den entsprechenden gesetzlichen Regelungen in Österreich, in der Schweiz, in Italien und in Frankreich die Pflicht, auf schneebedeckten, winterlichen Fahrbahnen mit geeigneten Reifen unterwegs zu sein. Zudem empfiehlt der Automobilclub allen Autofahrern zur Sicherheit Schneeketten mitzunehmen, wenn sie Fahrten auf hoch gelegenen Pass- und Bergstrecken planen. (ampnet/nic)

Lufthansa.

ampnet – 31. März 2015. Die Lufthansa sagt ihre Feier zum 60-jährigen Bestehen am 17. April 2015 ab. Stattdessen wird es eine Übertragung der Gedenkveranstaltung aus dem Kölner Dom zu Ehren der Opfer des Fluges 4U9525 geben. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 30. März 2015. Ab Gründonnerstagnachmittag wird es voll auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Mit Ausnahme von Hamburg haben in allen Bundesländern die Osterferien begonnen, dazu kommt der übliche Wochenendpendler-Verkehr. Die größte Staugefahr besteht am Donnerstagnachmittag und am Vormittag des Karfreitags, am Ostermontag wird es voll auf den Rückreiserouten.

Verkehrssünden im Ausland.

ampnet – 27. März 2015. Norwegen hat im europäischen Vergleich die höchsten Gebühren für zu schnelles Fahren (ab 420 Euro) sowie Rotlicht- und Überholverstöße (600 Euro). Teuer ist häufig auch das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung: Während ein solches Vergehen in Lettland mit 15 Euro geahndet wird, sind in Italien 160 Euro, in Dänemark 200 Euro und in den Niederlanden 230 Euro fällig. Um Reisenden eine Übersicht über die Kosten von Verkehrsverstößen im Ausland zu geben, hat der ADAC die Wichtigsten in einer Tabelle zusammengestellt.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 23. März 2015. Gleich acht Bundesländer starten am kommenden Wochenende in die Osterferien, darunter die bevölkerungsreichen Länder Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Weitere drei Bundesländer haben bereits Mitte der Woche die Schultore geschlossen. Auch in Teilen der Schweiz und in ganz Österreich beginnen Osterferien. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet daher am Wochenende (27. - 29.3.2015) mit stärkeren Verkehrsbehinderungen.

Kühl- und Gefrierbox Waeco Cool Freeze CDF-25.

ampnet – 22. März 2015. Kühlboxen im Auto werden vor allem im Urlaub oder bei einem Ausflug genutzt. Doch auch außerhalb der wärmeren Jahreszeiten können sie im Alltag sinnvoll zum Beispiel für den Transport von frischer Ware nach dem Einkauf genutzt werden. So bleiben Tiefkühlprodukte nicht nur kalt, sondern lässt sich unter anderem auch dem Befall von Lebensmitteln mit Salmonellen vorbeugen. Waeco bietet in seiner Cool-Freeze-Serie gleich sechs verschiedene Kühlboxen mit Nutzinhalten von 10,5 bis 39 Litern an. Die Geräte können sowohl kühlen als auch gefrieren. Unabhängig von der Außentemperatur erreichen sie eine Kühlleistung von bis zu minus 18 Grad.

ADAC-Camping-App.

ampnet – 20. März 2015. Mit der neuen Version seiner Camping- und Stellplatzführer-App erleichtert der ADAC die digitale Urlaubsplanung. Sie bietet neben den aktualisierten Platzinformationen von mehr als 5400 Campingplätzen und knapp 4700 Stellplätzen in Europa erstmals Platzbewertungen durch ADAC-Mitglieder. Die ADAC-Camping- und Stellplatz-App für iPhone, iPad und Android-Geräte gibt es bis zum 8. April 2015 zum Einführungspreis von 4,99 Euro statt regulär 8,99 Euro im jeweiligen App-Store. (ampnet/nic)

Langer & Bock U362.I.
Von Gerhard Prien

ampnet – 19. März 2015. Einst war der Unimog das bevorzugte Basisfahrzeug für Generationen von Fernreisende, die lieber die alte Gräberstraße statt der deutschen Barockstraße befuhren. Kurz, er war erste Wahl, wenn es weit weg gehen sollte. Er bietet mehr Platz als ein reiner Geländewagen und ist nicht so unhandlich und groß wie ein allradgetriebener Lkw wie etwa der in der Szene immer beliebter werdende MAN Kat I. Mittlerweile ist es in der Szene der Globetrotter um den Unimog ruhiger geworden, er ist heute als Neufahrzeug für Globetrotter fast rar geworden. Mit dem U362.I stellen Langer & Bock aus dem rund 40 Kilometer von Stuttgart gelegenen Göppingen auf Basis des hochgeländegängigen Unimog U 1550 L mit seinem drehmomentstarken 6,0-Liter-Diesel nun ein Expeditionsmobil mit einem kompakten Kofferaufbau in GfK-Technologie auf die bewährten Räder.

ADAC-Best-Campingplätze 2015.

ampnet – 19. März 2015. Der ADAC hat europaweit 115 Campingplätzen die höchste Klassifizierung „BestCamping 2015“ verliehen. 17 dieser Plätze liegen in Deutschland. Im Schwarzwald lädt beispielsweise der Campingplatz Münstertal zum „Fünf-Sterne-Urlaub“ mit Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt oder im Mietbungalow ein. Wer das Allgäu kennenlernen will, ist mit dem Campingplatz Hopfensee bei Füssen und seinem umfassenden Kur- und Wellnessangebot sowie Hallenbad hervorragend beraten.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 9. März 2015. Am bevorstehenden Wochenende (13. - 15.3.2015) kann es zu lebhaftem Ausflugsverkehr kommen. In diesem Fall rechnet der Auto Club Europa (ACE) mit Behinderungen vor allem rund um die Naherholungsgebiete. Auch Wintersportler fühlen sich angelockt von den sonnenverwöhnten Abfahrtshängen. Da kann es auf den Strecken Richtung Alpen und Mittelgebirge mitunter eng werden, schätzt der ACE.

Reisevorsorge bei Fernreisen.

ampnet – 8. März 2015. Der ADAC rät Fernreisenden, sich rechtzeitig über die Gelbfieberimpfung und Malariavorsorge in ihren Urlaubsländern zu beschäftigen. Der Club hat hierzu auch eine Grafik erstellt, die zeigt, wo zum Beispiel eine Impfplicht besteht oder für welches Land eine Beratung zur Malariaprophylaxe notwendig ist.

Camping-Ratgeberreihe „Alles über ... “ vom Movera.

ampnet – 5. März 2015. Mit dem bevorstehenden Frühjahr beginnt wieder die Campingsaison. Mit seiner Ratgeber-Reihe „Alles über ... “ hilft Reisezubehör-Großhändler Movera Neueinsteiger und Reiseprofis beim Produktkauf. Die 19 Bände sind exklusiv für das Unternehmen geschrieben und gestaltet. Sie befassen sich Die Kaufratgeber befassen sich mit allen Themen rund um Camping und Caravaning. Sie enthalten Informationen über Vor- und Nachteile einzelner Produkte und technische Hintergründe und geben Tipps zur richtigen Produktanwendung und Pflege. Fragen wie „Was muss ich beim Kauf einer Solaranlage beachten?“ geben dem Kunden schon vor dem Kauf eine kleine Entscheidungshilfe.

Airbus A340 der Lufthansa.

ampnet – 4. März 2015. Insgesamt 81,6 Millionen Passagiere reisten im vergangen Jahr von deutschen Flughäfen aus ins Ausland. Das waren 3,4 Prozent bzw. 2,7 Millionen Menschen mehr als 2013. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, setzte sich damit der seit 2010 anhaltende Wachstumstrend bei Flugreisen ins Ausland fort. Im Jahr 2014 stiegen diese Passagierzahlen damit auf einen neuen Höchststand.

ADAC-Reise-Monitor 2015.

ampnet – 4. März 2015. Bei der Planung des Haupturlaubs 2015 mit mindestens fünf Tagen ist Deutschland auch in der kommenden Saison das beliebteste Urlaubsland der ADAC-Mitglieder. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest unter 2850 Clubmitglieder hervor. Demnach wollen 34 Prozent ihren Haupturlaub in der Heimat verbringen. Italien holt im Vergleich zum Vorjahr auf und liegt mit 13,3 Prozent fast gleichauf mit Spanien (13,2 %) – vor der Türkei und Österreich. Bei den Fernreisen stehen im ADAC-Reise-Monitor die USA nach wie vor auf Platz eins (4,5 %), gefolgt vom Fernen Osten (3,7 %). Den dritten Platz teilen sich Ägypten und die Karibischen Inseln mit jeweils 2,8 Prozent.

Eura Mobil Activa One 690 HB.

ampnet – 26. Februar 2015. Wenige Wochen nach der Weltpremiere des ersten Prototypen der neuen Alkoven-Baureihe Activa One auf der Stuttgarter CMT setzt Eura Mobil seine Modelloffensive fort. In Essen zeigen die Rheinhessen mit dem neuen Activa One 690 HB auf der Messe „Reise + Camping“ (- 1.3.2015) ein familientaugliches Alkovenmobil. Das Fahrzeug verfügt über eine Garage unter dem Heckbett und zusätzlichen Stauraum im 37 Zentimeter hohen Doppelboden. Weitere Merkmale sind eine große Längsküche mit 140 Liter großem Kühlschrank und eine klassische Mittelsitzgruppe.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Februar 2015. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute in Berlin seinen dänischen Amtskollegen Magnus Heunicke getroffen. Ein Gesprächsthema war der Stand der Planungen zur festen Fehmarnbeltquerung. Dänemark plant einen knapp 18 Kilometer langen Tunnel für Straße und Schiene unter der Ostsee zwischen der Insel Fehmarn (Deutschland) und Lolland (Dänemark).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Februar 2015. An diesem Wochenende (20. – 22.02.2015) enden in Bayern, Sachsen, im Saarland sowie in Teilen Baden-Württembergs und dem Süden der Niederlande die Ferien. Auf dem Weg ins Pistenvergnügen sind außerdem Winterurlauber aus dem Norden und der Mitte der Niederlande sowie Urlauber, die nicht an Ferientermine gebunden sind. Autofahrer müssen daher stellenweise mit Behinderungen rechnen.

Autoreise-Ziele 2014.

ampnet – 16. Februar 2015. Laut einer aktuellen ADAC-Auswertung liegt Deutschland mit 36 Prozent unangefochten an der Spitze der beliebtesten Länder für deutsche Autourlauber. Der ADAC hat dafür mehr als 1,5 Millionen Autoroutenanfragen seiner Mitglieder ausgewertet, die sich im Jahr 2014 in den Geschäftsstellen touristisch beraten und die Route planen ließen. Bei Reisen mit dem Pkw folgt nach Deutschland auf Platz zwei Italien mit rund 17 Prozent und auf Platz drei Österreich mit 7,5 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Februar 2015. Für das kommende Karnevals-, bzw. Faschingswochenende (13.-15.2.2015) erwartet der ADAC längere Staus und stockenden Verkehr auf den Autobahnen. In Bayern, in Teilen Baden-Württembergs, im Saarland und im Süden der Niederlande gibt es eine Woche Ferien, in Sachsen starten Urlauber in die zweite Woche. Zusätzlich werden viele Wochenend- und Tagesausflügler unterwegs sein.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Februar 2015. Am kommenden Wochenende beginnen in Sachsen die Winterferien und in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gehen sie in die zweite Woche. Für Rückreiseverkehr sorgen Urlauber aus Berlin, Brandenburg und Thüringen, wo die Ferien in Kürze enden. Zusätzlich werden viele Tages- und Wochenendausflügler unterwegs sein.

„Trackbook Iceland“ von Melinda Lindenblatt und Matthias Göttenbauer.

ampnet – 29. Januar 2015. Es ist das Land der Feen und Trolle, von Geysiren, Vulkanen und Gletschern. Die Insel, auf der sich Jules Verne zu seinem Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ inspirieren ließ, ist das Traumziel vieler begeisterter Offroader: Island. Noch rechtzeitig zum Beginn der Saison erscheint Anfang Juni 2015 das speziell für Offroader geschriebene „Trackbook Iceland“.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 26. Januar 2015. Am kommenden Wochenende (30.1.-1.2.2015) beginnen die Winterferien in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Einwohner von Hamburg, Bremen und Niedersachsen können sich zumindest über ein verlängertes Wochenende freuen. Die Autobahnen in Richtung Wintersportgebiete der Alpen und Mittelgebirge werden also voll.

Flugzeug von Germanwings am Flughafen Köln/Bonn.

ampnet – 26. Januar 2015. Verspätungen, Flugausfälle, beengte Platzverhältnisse, unfreundliche Mitarbeiter – Flugreisen sind nicht immer angenehm und verlangen Passagieren oft viel Geduld ab. Doch Fluggäste stellen sich in der Regel auf Komplikationen beim Fliegen ein. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb auch zufrieden sind. Der Entschädigungsdienstleister „refund.me“ fand bei seinen Studien heraus, dass sich 27 Prozent der Deutschen schon einmal von unfreundlichen und unaufmerksamen Airline-Mitarbeitern schlecht behandelt fühlten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. Januar 2015. Die Autobahnvignette in der Schweiz wird zum 1. Februar 2015 teurer. Die Schweizer Behörden erhöhen den Preis um sieben Euro auf künftig vierzig Euro. Der ADAC rät allen Autofahrern, die in diesem Jahr die Schweizer Autobahnen benutzen wollen, ihre Vignette spätestens bis Sonnabend, 31. Januar 2015, zu kaufen. (ampnet/nic)

Buddyboxen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 23. Januar 2015. Es geht ihm wie vielen von uns heutzutage: Gerhard Euchenhofer ist oft beruflich mit seinem VW T5 unterwegs. Dem Betriebswirt und Zimmerermeister sind Auszeiten auf seinen Geschäftsreisen wichtig. Er genießt kurze Pausen an schönen Plätzen für einen perfekten Espresso oder ein leckeres Wokgericht. Das Gefühl, in jedem Moment Freiheit genießen zu können, inspirierte Euchenhofer dazu, kompakte Modulmöbel zu bauen. Die vermarktet er jetzt unter dem Namen Buddybox.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Januar 2015. Der Verkehr in Richtung Alpen nimmt laut ADAC jetzt deutlich zu. Immer mehr Wintersportfreunde entschließen sich zu Tages- und Wochenendausflügen und auch die Zahl der Winterurlauber steigt an. Während abseits der Strecken in die Berge der Verkehr entspannt rollen wird, sollte man auf den Wintersportrouten längere Fahrtzeiten einplanen.

Mercedes-Benz Marco Polo Activity.

ampnet – 16. Januar 2015. Die Überraschung bei der Leserwahl des Fachmagazins „Promobil“ schaffte in diesem Jahr der Mercedes-Benz Marco Polo. Er verdrängte mit 41,8 Prozent Zustimmung den Volkwagen California vom angestammten ersten Platz in der Kategorie Kompakt-Campingbusse. Die Verleihung der Preise in allen Kategorien und auch an die besten Zulieferer und Zubehöranbieter erfolgt morgen, Sonnabend, 17. Januar 2015, im Rahmen der Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor, Touristik (CMT) in Stuttgart.

Knaus Eurostar 650.

ampnet – 14. Januar 2015. Knaus wird als Weltpremiere auf der Stuttgarter Freizeit- und Touristikmesse CMT (17. - 25.1.2015) den Eurostar 650 ES präsentieren. Der neue Wohnwagen greift viele Elemente der Studie Caravisio auf, die das Unternehmen vor anderthalb Jahren präsentiert hat. Zentrales Element in der Küche ist beispielsweise das Induktions-Kochfeld, die Sitzgruppe lässt sich mit einem Handgriff von der bequemen Lounge in ein modernes Arbeitszimmer verwandeln, dessen Sekretär Anschlüsse für Laptop oder Tablet bietet. Zwischen Wohnraum und Schlafzimmer bietet das Raumbad eine GFK-Duschzelle ohne störende Fugen. Die hochgezogenen und kippbaren Polsterelemente der Betten im Schlafbereich laden tagsüber zum Relaxen ein.

Knaus Boxlife 630 ME.

ampnet – 13. Januar 2015. Als Weltneuheit stellt Knaus auf der Stuttgarter Reisemesse CMT (17. - 25.1.2015) die Kastenwagenbaureihe Boxlife vor. Sie setzt auf Module und damit auf Flexibilität. So kann als Alternative zum serienmäßigen Festbad optional für alle Grundrisse ein Raumbad gewählt werden. Ebenso gibt es als Option ein Hubbett im vorderen Bereich. Mit 39 390 Euro Einstiegspreis ordnet sich der Boxlife zwischen dem Knaus Boxstar und dem Weinsberg Carabus ein.

Airberlin: Service.

ampnet – 9. Januar 2015. Airberlin hat im vergangenen Jahr die Fluggastzahlen gesteigert und beförderte 31 716 202 Passagiere (+0,6 %). Die insgesamt von den Reisenden zurückgelegten Kilometer erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf 49,270 Milliarden. Das gesamte Sitzplatzangebot betrug von Januar bis Dezember 59,031 Milliarden Kilometer. Die Auslastung lag damit bei 83,5 Prozent (-1,4 %). (ampnet/nic)

Mein Fernbus und Flixbus werden eins (v.l.): MFB-Gesellschafter Michael Griensteindl und FB-Gesellschafter Harald Baumann.

ampnet – 9. Januar 2015. Mein Fernbus und Flixbus fusionieren. Die blau-orangen Flix-Busse werden künftig im Grün des Marktführers unter den Fernbuslinienbetreibern unterwegs sein. Mit dem Zusammenschluss sind künftig 560 Fernbusse auf 178 Linien im Einsatz. Die beiden Netze sollen bis Mitte des Jahres miteinander verbunden werden, die Flotte bis Ende des Jahres auf 1000 Fahrzeuge wachsen. Geplant sind eine Ausweitung der Verbindungen auf weitere europäische Städte und Expresslinien sowie ein Ausbau des Nachtverkehrs. Die Gründer der beiden Start-up-Unternehmen führen gemeinsam die Geschäfte. (ampnet/jri)

Kartenherstellung von Tom-Tom.

ampnet – 7. Januar 2015. Volkswagen setzt bei neuen Navigationssystemen auf Karten von Tom-Tom. Die Einführung beginnt mit dem neuen VW-Multimedia-System in Nordamerika im zweiten Quartal 2015. Das System wird in verschiedenen Baureihen eingeführt, darunter im Jetta, Passat und Beetle. (ampnet/nic)

Unimog 1300 L im Himalaya.

ampnet – 2. Januar 2015. Seit Mai 2013 ist ein Mercedes-Benz Unimog 435 des Typs 1300 L die „Honeymoon Suite“ von Jennifer (37) und Peter Glas (42). In ihrem fast 29 Jahre alten Unimog sind sie vor mehr als eineinhalb Jahren zu einer Weltreise auf unbestimmte Zeit aufgebrochen. Mittlerweile liegen über 30 000 Kilometer und der Himalaya hinter den Weltenbummlern.

Autobahn in Deutschland.

ampnet – 2. Januar 2015. Nachdem das deutsche Autobahnnetz im vergangenen Jahr nur um 20 Kilometer länger geworden war, kommen 2015 knapp 50 Kilometer dazu. Bei planmäßigem Verlauf wächst damit das Fernstraßennetz nach Mitteilung des ADAC auf rund 12 960 Kilometer.

Flughafen Hannover.

ampnet – 19. Dezember 2014. Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2014 flogen von deutschen Flughäfen insgesamt 69 Millionen Passagiere ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,1 Millionen (+3,1 %) mehr Fluggäste als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Stauprognose für die Weihnachtsferien 2014/2015.

ampnet – 19. Dezember 2014. Mit dem letzten Ferienbeginn in Bayern am Mittwoch, 24. Dezember 2014, haben alle Schulen in Deutschland geschlossen. Bereits am Dienstagnachmittag erwartet der ADAC erheblichen Reiseverkehr auf den Autobahnen. Während man an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen weitgehend störungsfrei durchkommen dürfte, ist am Sonnabend, 27. Dezember 2014, mit der nächsten großen Reisewelle zu rechnen. An Silvester und Neujahr wird das Verkehrsaufkommen zeitweise lebhaft sein, größere Behinderungen sind aber unwahrscheinlich, schätzt der ADAC.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Dezember 2014. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) rät allen Autofahrern, in den nächsten Tagen bei einem langen Anreiseweg die Fahrt genau zu planen und Übermüdung und Eile zu vermeiden. Automobilclubs erwarten ab heute starken Weihnachtsverkehr. Es ist daher ratsam, sich auf eine anstrengende Fahrt einzustellen, möglicherweise mit Stau und zähfließendem Verkehr. Hilfreich in solchen Fällensind oftmals ein Thermoskanne mit warmem Tee und ein paar Snacks gegen den kleinen Hunger oder Knabbereien gegen Langeweile und aufkeimende schlechte Laune.

Schneeketten.

ampnet – 18. Dezember 2014. In Europa gibt es keine einheitliche Schneekettenpflicht. Bei winterlichen Straßenverhältnissen ordnet jedes Land mit unterschiedlichen Beschilderungen die Benutzung an. Auch die Höhe der Bußgelder bei Zuwiderhandlung variiert. Wer also eine Reise plant, sollte sich vor der Abfahrt über die Bestimmungen im Urlaubsland informieren, rät der ADAC. Generell gilt, dass Schneeketten nur auf schneebedeckten Straßen benutzt werden dürfen.

Mein-Fernbus-Mitarbeiterin Maria Freuck und Fahrer Hartmut Wüst überraschen Jubiläumsfahrgast Leonie Motzkus.

ampnet – 17. Dezember 2014. Für die Mein Fernbus GmbH (MFB) aus Berlin geht ein weiteres erfolgreiches Jahr zu Ende, seit Januar hat der Marktführer unter den deutschen Fernbusanbietern sein Angebot mehr als verdoppelt. Zusammengerechnet legt die Flotte mit den 320 grünen Fernbussen jeden Tag bis zu 240 000 Kilometer zurück und umrundet damit sechsmal die Erde.

Flugzeug von Germanwings am Flughafen Köln/Bonn.

ampnet – 17. Dezember 2014. Das Geschäft mit den günstigen Flugtickets legt weiter zu. Im Sommer 2014 haben die Fluggesellschaften im Niedrigpreissegment 722 Strecken in und ab Deutschland bedient. Das ist ein Plus von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings bleibt der Marktanteil im Vergleich zum traditionellen Flugbetrieb mit 32 Prozent weitgehend stabil. Germanwings und der einst schon abgeschriebene Flughafen Tegel dominieren die Entwicklung weiterhin mit deutlichen Steigerungen. Die Berliner Flughäfen verzeichnen insgesamt sogar die meisten Günstigflieger-Passagiere. Europaweit kann Ryanair seine Marktführerschaft trotz stagnierender Werte behaupten. Dies geht aus dem aktuellen „Low Cost Monitor 2/2014“ (LCM) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hervor.

ADAC-Stauprognose für den 19. bis 21. Dezember 2014.

ampnet – 15. Dezember 2014. Die ruhige Zeit auf den Autobahnen ist vorbei: Am kommenden Wochenende (19. - 21.12.2014) beginnen – außer in Bayern – in allen Bundesländern die Weihnachtsferien. Obwohl die ganz langen Staus noch ausbleiben werden, erwartet der ADAC für den Freitagnachmittag und den Sonnabend starkes Verkehrsaufkommen in den Ballungsräumen und auf den Fernstraßen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Dezember 2014. Am dritten Adventswochenende wird der Andrang auf Weihnachtsmärkte und Geschäfte in den Ballungszentren noch größer sein als an den vorherigen Wochenenden. Die Zufahrtsstraßen werden stark belastet und Parkplätze Mangelware sein. Der ADAC rät, das Auto am Stadtrand abzustellen und wenn möglich auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Bocklet Dakar 615.

ampnet – 6. Dezember 2014. Mit dem Dakar 615 WA (Werks-Allrad) bietet Bocklet ein neues fernreisetaugliches Allrad-Reisemobil auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI 4x4 mit Untersetzung und 3665 Millimetern Radstand an. Der 2,1-Liter-Turbodiesel leistet 120 kW / 163 PS.

Maut-Jahresvignette 2015 für Österreich.

ampnet – 2. Dezember 2014. Die Mautgebühren für Österreich werden 2015 höher. Der neue Preis für die Pkw-Jahresvignette beträgt 84,40 Euro (+ 1,70 Euro), für zwei Monate 25,30 Euro (+ 50 Cent) und das „Zehn-Tages-Pickerl“ kostet jetzt 8,70 Euro (+ 20 Cent). Für Motorradfahrer kostet die Jahresvignette nun 33,60 Euro (+ 70 Cent), die zwei Monatsvignette 12,70 Euro (+ 30 Cent) und die Zehn-Tages-Vignette 5 Euro (+ 10 Cent).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2014. An den kommenden Wochenenden wird es auf den Zufahrtsstraßen der Ballungszentren und in den Innenstädten voller sein. Dafür herrscht laut ADAC auf den überregionalen Autobahnen weitgehend Ruhe. Zwar sind am Fernstraßennetz noch viele Bauarbeiten im Gange, diese werden jedoch nur zu kleineren Behinderungen führen.

Winterdienst.

ampnet – 18. November 2014. In den Alpen hat der WinterEinzug gehalten, und zahlreiche Hochgebirgsstraßen sind nicht mehr passierbar. Nach Angaben des Autoclubs Europa (ACE) wurden bereits 33 der rund 200 meist befahrenen Alpenpässe für den Verkehr gesperrt. Das sind vier Alpenquerungen mehr als in der Vorwoche. Der ACE rät bei Reisen ins Hochgebirge stets Schneeketten mit dabei zu haben. (ampnet/jri)

Woelcke Autark Crosser C1.
Von Gerhard Prien

ampnet – 17. November 2014. Seit etlichen Jahren baut Frank Woelcke Reisemobile. Nach rund 300 ausgebauten Kastenwagen entwickelte er vor rund einem Jahrzehnt ein vollisoliertes und kompaktes Wohnmobil mit Abmessungen, die mit denen eines kompakten Kastenwagens beinahe identisch sind. Neuester Spross dieser Modellreihe ist der Autark Crosser auf Basis des allradgetriebenen Volkswagen T5.

Fulda Challenge 2014.

ampnet – 15. November 2014. Jetzt bewältigen sie die erste Etappe des arktischen Zehnkampfs im kanadischen Yukon. Bis Freitag, 21. November 2014, geht die Fulda Challenge 2014 auch mit zwei hochkarätig besetzten Promi-Teams. Die Deutsche Surfmeisterin Janni Hönscheid startet gemeinsam mit TV-Moderator und Sportkommentator Frank Buschmann, die Stuntfrau Miriam Höller mit Marathonläufer und Ironman Matthias Herzog.

ADAC-Stellplatzführer 2015.

ampnet – 11. November 2014. Der ADAC hat den Stellplatzführer 2015 herausgegeben. Ein Säulenmodell stellt jetzt sechs Kategorien dar: Standplatz, Gelände, Strom, Wasser, Essen & Einkaufen sowie Betreuung. Angelehnt an den Campingführer hat nun auch der Stellplatzführer das 5-Sterne-Bewertungssystem. Auf 1297 Seiten sind mehr als 4600 Übernachtungsmöglichkeiten in 37 europäischen Ländern aufgeführt. Kostenlos liegt dem Nachschlagewerk die ADAC-Camp-Card für die Saison 2015 bei. Der Stellplatzführer ist für 21,99 Euro im Buchhandel sowie in den ADAC Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac-shop.de erhältlich. (ampnet/nic)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. November 2014. Der Reiseverkehr wird sich am kommenden Wochenende (14.-16.11.2014) laut ADAC stark in Grenzen halten. Plötzlich auftretender Nebel, überfrierende Nässe und in höheren Lagen auch Schnee könnten die Fahrt allerdings erschweren. Auch an Baustellen erwartet der Automobilclub keine größeren Behinderungen. Derzeit wird noch an rund 300 Abschnitten der Fernstraßen gebaut.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 3. November 2014. Für das kommende Wochenende erwartet der ADAC weitgehend ruhiges Verkehrsaufkommen auf den Fernstraßen. Der Reiseverkehr ist zwar noch nicht ganz abgeflaut, da in Bremen und Niedersachsen jetzt erst die Herbstferien enden, aber dadurch ist nicht mit größeren Störungen zu rechnen.

ADAC Reisebildband Berlin und Potsdam.

ampnet – 30. Oktober 2014. Eine neue Bildbandreihe, die der ADAC gemeinsam mit dem Kunth-Verlag herausgibt, präsentiert ausgewählte Städte und Regionen. In den vier Bänden „München & Oberbayern“, „Berlin & Potsdam“, „Deutsche Ostseeküste“ sowie „Südtirol & Dolomiten“ sollen Bilder die Reiselust wecken. Die ADAC-Bildbände sind in den ADAC-Geschäftsstellen oder im Internet unter www.adac-shop.de für je 24,95 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 27. Oktober 2014. Herbstferien und zwei aufeinanderfolgende Feiertage sorgen am nächsten Wochenende (31.10. - 2.11.2014) streckenweise für dichten Reise- und Einkaufsverkehr auf Straßen und Autobahnen. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet in den östlichen Bundesländern durch den Reformationstag am 31. Oktober zusätzlichen Autoverkehr, der teils zu Behinderungen führen kann. Grund sind Kurzurlauber, die das lange Wochenende mit dem Freitag als Brückentag für Ausflüge nutzen dürften. Mitunter sind Reisende bereits schon am Donnerstag unterwegs. Auch Allerheiligen am 1. November als gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland wird ebenfalls am Vortag für lebhaften Verkehr sorgen. Die Nachbarn aus den Schweizer Kantonen Tessin und Wallis und Herbsturlauber aus Frankreich haben zudem Ferienende.

Bimobil EX 366.
Von Gerhard Prien

ampnet – 27. Oktober 2014. Teilintegrierte Reisemobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen sind schon seit Jahren die Verkaufsrenner der Reisemobil-Branche. Sie sind handlich und kompakt und taugen daher auch für Städtereisen. Mit dem EX 366 erweitert Bimobil das Angebot um einen allradgetriebenen Teilintegrierten auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter. Zum Einsatz kommt der 316 Allrad mit 120 kW / 163 PS, optional kann auch der Sprinter 319 mit 140 kW / 190 PS geordert werden.