Logo Auto-Medienportal.Net

Reisen

Baustelle auf der Autobahn.

ampnet – 23. Juni 2016. Die Fahrt mit dem Auto in den Sommerurlaub dürfte in diesem Jahr zäher und schleppender voran gehen als im vergangenen Sommer. Laut ADAC sind derzeit auf den deutschen Autobahnen 575 Baustellen (+32 %) eingerichtet. Ihre Gesamtlänge beträgt etwa 1000 Kilometer. Im Vorjahr waren es 740 Kilometer. Der ADAC rechnet daher mit einer deutlichen Zunahme der Staus während des Reiseverkehrs.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 20. Juni 2016. Mit dem Beginn der Ferien in Bremen und Niedersachsen startet ab Mittwochnachmittag die sommerliche Reisesaison, ab Freitagnachmittag haben auch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schulfrei. Somit befindet sich rund ein Viertel der Bevölkerung in Ferien und die Reisewelle durch Deutschland nimmt langsam Fahrt auf. Der Auto Club Europa (ACE) rechnet damit, dass es am kommenden Wochenende (24.-26.6.2016) vor allem auf den bayerischen Autobahnen Richtung Süden und auf den Fernstraßen Richtung Norden an die Ostsee und die Nordseeküste zu stockendem Verkehr.

Pannenhilfe im ADAC-Look in Serbien.

ampnet – 20. Juni 2016. Der ADAC warnt vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Die Betrüger geben sich dort als Mitarbeiter des Automobilclubs aus und versuchen, Pannenopfern Geld für Abschlepp- und Werkstattleistungen abzuknöpfen. Aber nur in Norditalien und auf der kroatischen Halbinsel Istrien, wo erstmals in diesem Sommer ein Straßenwachtfahrer stationiert ist, setzt der ADAC eigene Fahrzeuge und eigenes Personal im entsprechenden Look ein.

Verkehrsunfall im Ausland.

ampnet – 16. Juni 2016. Der Zentralruf der Autoversicherer hat im vergangenen Jahr insgesamt 29 683 Anrufe erhalten, in denen Unfälle deutscher Autofahrer mit anderen Fahrzeugen im Ausland gemeldet wurden. Gegenüber 2014 ist das ein Anstieg um 5,5 Prozent. Italien war 2015 für deutsche Autofahrer erneut das „gefährlichste Pflaster“ in Europa, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mit.

Maut in Europa.

ampnet – 15. Juni 2016. Wer heute in Europa unterwegs ist, kommt häufig an Maut nicht vorbei. Eine neue Herausforderung stellt die zunehmende Digitalisierung dar. In England (London), Irland (Dublin) und seit Kurzem auch in Italien (nördlich von Mailand) gibt es Streckenabschnitte, für die sich Reisende bereits vorab im Internet registrieren müssen. Für Einheimische ist dies selbstverständlich, Touristen sind darauf häufig nicht vorbereitet. Darauf weist der ADAC hin.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. Juni 2016. Fußball-Fans, die mit dem Auto in Frankreich unterwegs sind, sollten nach Empfehlung des ADAC möglichst nicht mit eigenem Fahrzeug Richtung Stadion in Paris reisen. Besonders zu den Stoßzeiten zwischen 7 und 11 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr stockt der Verkehr in der französischen Hauptstadt praktisch immer. Parkplätze sind Mangelware und nicht immer sicher, auch Park-and-Ride-Plätze gibt es nur wenige. Parkhäuser sind hingegen relativ sicher, angesichts von Preisen ab vier Euro je Stunde aber auch teuer.

Volkswagen California „Red".

ampnet – 14. Juni 2016. Volkswagen bringt Sondermodelle des California auf den Markt. Die neuen Varianten Ocean Red, Blue und Grey auf Basis des California Ocean verfügen zusätzlich über Ausstattungsmerkmale wie LED-Scheinwerfer und dunkel eingefärbte Rückleuchten, Privacy-Verglasung, Chrompaket, 17 -Zoll-Leichtmetallräder, Komfortbeleuchtung, Sitze mit Alcantara-Bezug, zum Mobiliar passendem Boden in Holzoptik und diversen weiteren Extras. Als Motorisierungen stehen bis zu 150 kW / 204 PS sowie Front- oder Allradantrieb zur Wahl.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 13. Juni 2016. Noch haben in keinem Bundesland die Schulferien begonnen. Deshalb sind vorwiegend Urlauber ohne Ferienbindung und Wochenendreisende unterwegs, erklärt der Auto Club Europa (ACE). Das Verkehrsaufkommen hält sich daher am kommenden Wochenende (17.–19.6.2016) voraussichtlich in Grenzen. Ausgebremst wird der Verkehrsfluss nur durch die zahlreichen Baustellen auf den Autobahnen.

Caravaning-Ratgeber der GTÜ.

ampnet – 13. Juni 2016. In der Urlaubszeit vergrößert sich auf den Autobahnen die Dichte von Caravans und Reisemobilen zusehends. Damit die mobile Behausung während der Ferienfahrt nicht ins Wanken gerät, raten die Sicherheitsexperten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), beim Beladen den Schwerpunkt so tief wie möglich halten. Schwere Gegenstände sollten in Bodennähe im Bereich der Achsen deponiert und das Gewicht gleichmäßig auf linke und rechte Seite verteilt werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Juni 2016. Fußball-Fans, die mit dem Pkw zur Fußball-EM anreisen, müssen auf fast allen französischen Autobahnen Mautgebühren bezahlen. Die einfache Strecke von München nach Paris knapp 38 Euro, die Strecke von Berlin in die französische Hauptstadt schlägt mit rund 13 Euro zu Buche, da ein Teil der Strecke durch Belgien führt. Bei Wohnmobilen können die Kosten mehr als doppelt so hoch ausfallen.

ADAC-Auslands-Notrufstation in Lyon.

ampnet – 7. Juni 2016. In Frankreich gibt es, nach Angaben des ADAC, nur wenige regionale Automobilclubs und auch kaum Firmen, die aufwendige Pannenhilfe leisten können. Auf Autobahnen ist Pannenhilfe sogar strikt verboten, weswegen defekte Fahrzeuge in der Regel automatisch in die nächste Werkstatt geschleppt werden. Dort bleibe das Fahrzeug in der Hochsaison oft Tage oder Wochen stehen, weil die Werkstätten in den Sommermonaten aus allen Nähten platzen. Überdies seien oft keine Ersatzteile verfügbar. Hilfe bekommen EM-Touristen und Frankreich-Urlauber in solchen Fällen von der ADAC-Auslands-Notrufstation in Lyon.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 6. Juni 2016. Am kommenden Wochenende (10.-12.5.2016) sind keine großen Staus zu erwarten, allerdings bleiben die bekannten Störfaktoren weiterhin bestehen. Wie die Verkehrsexperten des Auto Club Europa (ACE) weiter berichten, haben in Italien, Schweden und Finnland bereits die Sommerferien begonnen, dies wird sich jedoch auf den Autobahnen in Deutschland kaum bemerkbar machen, nur im Norden herrscht dadurch leicht erhöhtes Verkehrsaufkommen.

„Otto“ in Tibet (2011).
Von Gerhard Prien

ampnet – 5. Juni 2016. Nein, es geht nicht um den ostfriesischen Komiker und Blödler. „Otto“ hat einen Stern am Kühlergrill und ist ein Mercedes-Benz G. Einer der kantigen und kultigen Geländewagen der Stuttgarter Autobauer. Aber Otto ist mehr als „nur“ ein Auto. Er ist Weltrekordhalter - und Star des Buches, das sich um ihn und die mit ihm unternommene Reise dreht.

Avenue de Champs Elysée.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 3. Juni 2016. Dass Anne Hidalgo, Bürgermeisterin von Paris, auf Autos im Allgemeinen und Dieselfahrzeuge im Besonderen nicht gut zu sprechen ist, hat sich herumgesprochen. Im September 2015 hatte sie ein Fahrverbot für ältere Lkw und Busse mit der Drohung verhängt, es 2016 auf Privatfahrzeuge auszuweiten. Jetzt macht Madame ernst: Ab Juli will sie alle Autos aus der französischen Metropole verbannen, die vor 1997 gebaut worden sind – an Werktagen von 8 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Gleiches gilt für Motorräder, wenn sie älter als 1999 sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (3.5.6.2016) nicht mit langen Staus auf den deutschen Autobahnen. Autofahrer sollten sich lediglich auf Engpässe an Baustellen und lebhaften Ausflugsverkehr bei schönem Wetter einstellen.

Mit seinen Abmessungen löst der Airbus A 380 das bislang größte Passagierflugzeug von Boeing ab, die 747. Der XXL-Airbus steuert erstmals die Marke von drei Litern Sprit pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke an.

ampnet – 27. Mai 2016. In den ersten drei Monaten 2016 stieg die Zahl der von deutschen Flughäfen abgereisten Passagiere um 5,3 Prozent oder 1,1 Millionen gegenüber dem ersten Quartal 2015. Damit belief sich im ersten Quartal 2016 die Zahl der Flugpassagiere auf 22,6 Millionen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war dies – jeweils auf das erste Quartal eines Kalenderjahres bezogen – der größte absolute Zuwachs seit 2007.

Der Tank ist leer.

ampnet – 25. Mai 2016. Barrikaden brennen, Raffinerien werden bestreikt: Laut Medienberichten sind aufgrund der landesweiten Streiks bis zu 20 Prozent der Tankstellen in Frankreich geschlossen oder haben Probleme mit dem Nachschub. Urlaubern, die in Frankreich ein Auto geliehen haben und das Fahrzeug nicht mehr vollgetankt zurückgeben können, empfiehlt der Auto Club Europa (ACE), den Füllstand sowie die geschlossene Tankstelle zu dokumentieren. Dafür eigne sich beispielsweise ein Smartphone-Foto. Außerdem sollten Mieter an die Kulanz der Anbieter appellieren, auch wenn die Mieter rechtlich die Servicegebühr für das Tanken entrichten müssen.

Carsten Cossmann.

ampnet – 20. Mai 2016. Carsten Cossmann (48) wird zum 1. Juli 2016 die Leitung des Touristik-Ressorts im ADAC übernehmen. Der Reiseverkehrs- und Diplom-Kaufmann kommt von TUI.

Auf diesen Strecken rechnet der ADAC im Sommer 2016 mit häufigen Staus.

ampnet – 17. Mai 2016. Der ADAC rechnet am kommenden Wochenende (20.–23.5.2016) vor allem im Süden Deutschlands mit Staus. Da in Bayern und Baden-Württemberg die Pfingstferien noch andauern, starten viele erst jetzt in den Urlaub oder kehren bereits zurück. Auch rund um Hamburg wird es eng, da hier die Ferien zu Ende gehen. Im übrigen Deutschland können die Autofahrer auf normalen Wochenendverkehr hoffen.

ADAC "Best-Camping"-Plätze 2016 in Deutschland.

ampnet – 13. Mai 2016. Der ADAC hat 127 Campingplätze in Europa, davon 18 in Deutschland, mit dem Prädikat „Best-Camping 2016“ ausgezeichnet. Das Hegau-Familiencamping in Baden-Württemberg liegt in Hanglage an einem kleinen Badesee und der Alfsee Ferien- und Erholungspark in Niedersachsen überzeugt mit dem neuen Alfen-Saunaland, eine von der Welt der alten Germanen inspirierte Wellnesslandschaft mit Salzgrotte, Infrarotkabinen und verschiedenen Saune. Beide Plätze sind erstmals bei den Ausgezeichneten.

Mein Fernbus Flixbus.

ampnet – 10. Mai 2016. Ab dem 19. Mai 2016 können Flixbus-Kunden zwölf Ziele in Polen erreichen. Dazu startet das Unternehmen eine Vertriebskooperation mit PolskiBus.com. Mit den grünen Bussen können die Fahrgäste Deutschlandweit und von vielen europäischen Metropolen zum Drehkreuz in Berlin reisen. Von der Bundeshauptstadt geht es dann weiter mit den Bussen des Partners PolskiBus.com zu vielen Zielen in Polen. Seit Dezember 2015 bietet FlixBus bereits täglich neun Fahrten nach Stettin an. Auch von der polnischen Hansestadt können die Fahrgäste weitere Verbindungen nach Polen nutzen. Damit sind nun zwölf polnische Ziele im Streckennetz von Flixbus erreichbar. (ampnet/nic)

Staukarte Deutsch-Österreichische -Grenze.

ampnet – 10. Mai 2016. Der ADAC rät den Autofahrern, sich vor der Rückfahrt über die aktuellen Grenzsituationen zu informieren. Erstmals bietet der Automobilclub allen Urlaubern mit einer ADAC Stauinfo-Nummer für das Ausland die Möglichkeit, auch unterwegs die aktuellen Verkehrsinformationen für Österreich, Norditalien und die Schweiz abzufragen. Generell ist während der Pfingstferien und an den verlängerten Wochenenden mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und vielen Staus auf den Hauptreiserouten in Richtung Süden zu rechnen. Zudem verursachen zahlreiche Dauerbaustellen weitere Engpässe.

Boeing 737-700 von Airberlin.

ampnet – 9. Mai 2016. Airberlin hat im April 2016 seine Auslastung um 0,7 Prozentpunkte auf 81,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern können. Einhergehend mit der Kapazitätsreduzierung um 7,8 Prozent verringerte sich das weltweite Passagieraufkommen der defizitären Gesellschaft im April um acht Prozent auf 2 168 940 Fluggäste und die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK) um 9,5 Prozent auf 4,1 Milliarden. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 9. Mai 2016. In Baden-Württemberg, Bayern und Hamburg beginnen am Freitag die Pfingstferien. In weiteren fünf Bundesländern ist das Pfingstwochenende (14.–16.5.2015) außerdem um den Dienstag, in Berlin sogar bis Mittwoch verlängert. Somit wird ab Freitagnachmittag die Geduld der Autofahrer vor allem in Süddeutschland auf die Probe gestellt. Lange Staus auf den Autobahnen, insbesondere im Bereich von Baustellen, sind nach Angaben des Auto Club Europa (ACE) auch am Sonnabend nahezu unvermeidlich. Ab Pfingstmontag wird langsam der Rückreiseverkehr einsetzen.

Logo Deutsche Bahn.

ampnet – 7. Mai 2016. Nun gesellt sich auch die Deutsche Bahn (DB) zur inzwischen großen Zahl der Anbieter, die sich um die gesamte Mobilität kümmern und damit Geld verdienen wollen. Konzernchef Rüdiger Grube kündigte jetzt in einem Interview mit der „Wirtschaftswoche“ an, der Konzern plane ein Deutschland-Ticket für möglichst viele Verkehrsmittel, das die DB vermarkten will. Grube kündigte außerdem eine Flotte von fahrerlos eingesetzten Automobilen an.

Eriba Nova S.

ampnet – 7. Mai 2016. Hymer bringt diesen Monat mit dem Eriba Nova S sein neues Flaggschiff im Caravansegment auf den Markt. Es zeichnet sich durch ein komplett überarbeitetes Außendesign aus. Auffällig sind zum Beispiel die Auspuffrohre erinnernden Öffnungen zum Ausfahren der Abstützfüße. Die eigens entwickelten Heckleuchten spiegeln in ihrer Nachtsignatur die typischen Balken des Firmenlogos wider. Die Formsprache des Hecks unterstreicht die Folienbeklebung an den Seiten. Abgerundet wird das Außendesign durch exklusiv für die Baureihe entwickelte Alufelgen.

Flixbus.

ampnet – 4. Mai 2016. Der aus zwei Fernbus-Start-ups entstandene Anbieter war bisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch unter der Doppelmarke „Mein-Fernbus Flixbus“ unterwegs. Im nicht deutschsprachigen Raum wurde im Rahmen der seit Mitte 2015 gestarteten Internationalisierung bereits der Name „Flixbus“ eingeführt. Unverändert bleibt die seit 2015 dominierende Unternehmensfarbe Grün auch auf den Fernreisebussen. (ampnet/nic)

ADAC-Campingführer.

ampnet – 3. Mai 2016. Mit der ADAC Camp-Card bekommen Urlauber in diesem Jahr 3200 Spartarife auf mehr als 2000 europäischen Camping- und Wohnmobilstellplätzen. Der Camp-Card-Preis beinhaltet immer die Übernachtungskosten für zwei Erwachsene und einen Hund (sofern erlaubt) einschließlich Standplatz, Strom, Dusche und sonstiger obligatorischer Nebenkosten. Nicht enthalten sind Kur- und Ortstaxen. Die Camp-Card liegt dem ADAC Campingführer bei. Er ist in zwei Bänden (Band Südeuropa, Band Deutschland/Nordeuropa) für je 21,99 Euro erhältlich. (ampnet/nic)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 2. Mai 2016. Am kommenden Wochenende (4.-8.5.2016) müssen sich die Autofahrer auf volle Straßen und Staus einstellen. Viele starten wegen des bundesweiten Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag bereits am Mittwochnachmittag in ein langes Wochenende. Die Kurzurlauber kommen vor allem aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen, wo auch der Freitag schulfrei ist. Die Staugefahr ist am Mittwoch- und Sonntagnachmittag besonders groß, bei schönem Wetter auch am Freitag.

Adenau mit rot-weißen Kantsteinen.

ampnet – 1. Mai 2016. Rot und weiß sind die Farben der flachen Curbs am Nürburgring. Rot und weiß sind nun auch die Bordsteine in Adenau. Die Stadt am Fuße des Nürburgrings bekennt sich mit einer außergewöhnlichen Aktion zur Traditionsrennstrecke. Doch damit nicht genug: Flaggen am historischen Marktplatz, übergroße Zielflaggen entlang der Hauptstraße, Zeittafeln zur gemeinsamen Geschichte und Veranstaltungen wie der „Adenauer Racing Day“ am 25. Mai dieses dokumentieren die intensive Beziehung zum „Ring“.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 25. April 2016. Der „Tag der Arbeit“ fällt auf das kommende Wochenende (29.4.–1.5.2016). Am Sonntag werden daher 1.-Mai-Kundgebungen, zahlreiche Frühjahrsfeste sowie traditionelle Maiwanderungen für regen Verkehr sorgen. Am Freitagnachmittag ist ab den frühen Nachmittagsstunden nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) die Gefahr von Staus bundesweit am höchsten.

Buszelt DWT Pegasus III.

ampnet – 22. April 2016. Auf Campingplätzen ist Platz zum Ausbreiten meist rar. Da ist es gut, wenn das Zelt neben dem Campingbus die zur Verfügung stehende Fläche bestmöglich ausnutzt. Mit dem Pegasus III hat DWT ein Vier-Personen-Zelt ins Programm aufgenommen, das längs zum Campingbus aufgebaut wird und mit einem Grundmaß von fünf mal drei Metern die Wohnfläche erweitert. Optional lassen sich Schlafzelte darin befestigen. Das rechte Segment der Vorderwand sowie die rechte Seitenwand lassen sich mit Zusatzstangen zum Sonnendach aufstellen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. April 2016. Airberlin und Alitalia werden ihre Zusammenarbeit ausbauen, um das Flugangebot zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) und Italien zu erweitern. Die Passagiere beider Fluggesellschaften sollen von bis zu 25 Prozent mehr wöchentlichen Nonstop-Flügen nach Italien profitierem. Das Kooperationsabkommen zwischen den beiden Fluggesellschaften, die beide zum Verbund der Etihad Airways Partners gehören, beinhaltet Codeshare-Verbindungen auf mehr als 1400 Flügen pro Woche und 91 gemeinsame Codeshare-Strecken. Dazu gehören 56 Nonstop-Strecken und wöchentlich 750 Flüge zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien zu Zielen wie Rom, Mailand-Linate, Venedig, Bologna und Florenz. (ampnet/nic)

Campingurlaub.

ampnet – 19. April 2016. Die Campingsaison ist eröffnet. Vor dem Start müssen Caravan oder Wohnmobil jedoch erst fit für den ersten Ausflug gemacht werden. Als erstes sollte nachgeschaut werden, ob die Hauptuntersuchung oder die Gasprüfung fällig sind, empfiehlt der ADAC. Auch die Spannung der Batterie sollte überprüft werden. Dabei sollten dann auch die elektrischen Anlagen innen und außen gecheckt werden, dabei ist auch besonders auf Blinker, Brems- und Standlicht zu achten. Wichtig ist auch der richtige Reifenluftdruck. Bei Wohnanhängern muss auch die Freigängigkeit der Auflaufbremse und der Seilzüge getestet werden. Bei Wohnmobilen muss zusätzlich der Motorölstand, die Scheibenwaschanlage und der Frostschutz im Kühler Kontrolliert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. April 2016. Autofahrer werden am Wochenende (22.–24.4.2016) weitgehend störungsfrei vorankommen. Nur entlang der Baustellen und auf den Autobahnen rund um die Ballungsräume kann es Nach Einschätzung des ADAC in den Stoßzeiten Verzögerungen geben.

Reisen mit Tieren.

ampnet – 15. April 2016. Wer sein Haustier auf eine Auslandsreise mitnehmen will, muss viele Vorschriften beachten. So müssen innerhalb der EU Vierbeiner gekennzeichnet sein. Dafür ist seit Juli 2011 ein Mikrochip Pflicht; eine vor diesem Stichtag erfolgte und gut lesbare Tätowierung wird ebenfalls anerkannt, erläutert der ADAC. Außerdem ist der EU-Heimtierausweis mitzuführen, den ein Tierarzt ausstellt.

Flughafen Frankfurt.

ampnet – 12. April 2016. 108 Millionen Passagiere haben im vergangenen Jahr ihre Reise an einem deutschen Flughafen begonnen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, fertigten die bedeutendsten Flughäfen Frankfurt (30,3 Millionen Fluggäste) und München (20,4 Millionen Passagiere) nahezu die Hälfte (47 %) des Aufkommens ab.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 11. April 2016. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet am kommenden Wochenende (15.–17.4.2016) keine großen Behinderungen auf den Fernstraßen, da weder Ferien und noch Feiertage sind. Allerdings dürfte der Verkehr am Freitagnachmittag zur Rushhour nur stockend fließen, denn der Frühling ist auch der Startschuss für viele Bauprojekte im Straßennetz.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 4. April 2016. Nach den sehr stauträchtigen Tagen rund um Ostern wird es zwar etwas ruhiger auf den Straßen, dennoch rechnet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (8.–10.4.2016) noch nicht überall mit freier Fahrt. In Hessen, Saarland und Schleswig-Holstein enden nun ebenfalls die Osterferien. Am Freitagnachmittag wird außerdem durch Pendler und Kurzurlauber ab etwa 14 Uhr starker Verkehr erwartet. Er behindert in vielen Fällen die Heimreise – insbesondere in Ballungsgebieten. Am Sonnabend rollt die Rückreisewelle nach Einschätzung des ACE vor allem in den Mittagsstunden; auf einzelne Staus in Süddeutschland sollten sich Reisende vor allem auf der A 5 und A 7 sowie auf der A 3 und A 8 in westlicher Richtung einstellen. Auch am Sonntag wird der Rückreiseverehr ebenfalls noch eine Rolle spielen, ab den frühen Nachmittagsstunden bis in den frühen Abend ist noch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 29. März 2016. In elf Bundesländern gehen an diesem Wochenende (1.-3.4.2016) die Osterferien zu Ende. Auf den Reiserouten aus den Ferienregionen erwartet der ADAC lebhaften Verkehr, aber kein Verkehrschaos. Viele Urlauber sind bereits ab Mitte der Woche auf der Rückreise. Deshalb entzerren sich die Verkehrsströme nun deutlicher als zum Start in die Osterreisesaison.

Vignetten müssen an der richtigen Stelle angebracht sein.

ampnet – 22. März 2016. Wer bei der Fahrt nach Österreich unnötigen Ärger vermeiden möchte, sollte die Vignette ordnungsgemäß anbringen. Richtig klebt das "Pickerl" innen an der Windschutzscheibe im linken oberen Bereich und hinter dem Rückspiegel, erklärt der ADAC. Tabu ist eine Anbringung hinter einem eventuell vorhandenen Tönungsstreifen. Die Vignette gilt immer nur für ein Fahrzeug und ist nicht übertragbar. Eine Mehrfachverwendung ist damit nicht zulässig, Verstöße dagegen werden in Österreich teuer.

Stauprognose für die Osterferien 2016.

ampnet – 21. März 2016. In dieser Woche wird die erste große Reisewelle dieses Jahres durch Deutschland rollen. In 14 Bundesländern sind Osterferien, und über die Feiertage werden viele Urlauber und Ausflügler unterwegs sein. Den größten Ansturm erwartet der ADAC für Gründonnerstag-Nachmittag. Allerdings muss bereits am Mittwoch und auch in den Vormittagsstunden des Karfreitags mit hohem Verkehrsaufkommen rechnen. Auf den Strecken Richtung Alpen oder Küsten kann es auch am Karsamstag lebhaft werden. Am Ostermontag müssen viele Autofahrer schon wieder zurück.

ICE der Deutschen Bahn.

ampnet – 18. März 2016. Die Deutsche Bahn (DB) bietet ihr kostenloses Betreuungsangebot testweise nun auch außerhalb der Sommerferien in Zügen des Fernverkehrs mit besonders vielen Kindern an. Diese Ausweitung ist Bestandteil umfangreicher Tests, mit denen das Unternehmen neue Angebote und Services für Kinder und Familien entwickeln möchte.

Der Griff zur Zapfpistole.

ampnet – 18. März 2016. Die Spritpreise schwanken in Europa stark. In Luxemburg und Österreich können Autofahrer am meisten sparen. Im Alpenland kostet der Liter Super derzeit im Durchschnitt 1,06 Euro, der Liter Diesel 0,98 Euro. Die Preise in Luxemburg liegen bei 1,04 Euro für Super und bei 0,89 Euro für den Selbstzünderkraftstoff, informiert der ADAC.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 14. März 2016. Ab dem kommenden Wochenende (18.-20.3.2016) wird das Verkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen stark zunehmen. Während in Hamburg die Ferien enden, starten sieben Bundesländer nun in die Osterferien. In Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz haben die Schulen bereits ab Donnerstag ihre Pforten geschlossen. Somit rechnen die ACE-Verkehrsexperten bereits freitags mit deutlich mehr Verkehr.

ampnet – 10. März 2016. Im Januar 2016 hat es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 23,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von fünf Prozent gegenüber Januar 2015. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 4,3 Millionen (+6 %). Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Inland stieg um auf 19,3 Millionen (+5 %). (ampnet/nic)

ADAC-Reise-Monitor 2016.

ampnet – 9. März 2016. Die persönliche Sicherheit ist für 85 Prozent der befragten ADAC-Mitglieder, die 2016 einen Urlaub planen, sehr wichtig oder wichtig. Nur für drei Prozent spielt sie keine Rolle. Das ist eines der Ergebnisse, die der ADAC-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest München in seinem diesjährigen Reise-Monitor ermittelt hat. Auf Platz eins der Entscheidungskriterien für ein Urlaubsland liegt die „Gastfreundlichkeit“, gefolgt von „Schöne Landschaft“, „Unterkunft“ und ein „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“. Platz fünf nimmt die „Persönliche Sicherheit“ ein. Für die Studie wurden in der ersten Dezember-Hälfte des Vorjahres 2801 Clubmitglieder online befragt.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 7. März 2016. Derzeit können sich die Autofahrer auf eine weitgehend entspannte Fahrt auf Deutschlands Straßen einstellen. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag ist nur auf süddeutschen Autobahnen und den Wintersportrouten Richtung Alpen ein höheres Verkehrsaufkommen zu erwarten, schätzt der Auto Club Europa (ACE). Allerdings zieht es Wintersporturlauber auf Grund der sehr guten Schneeverhältnisse in die Skigebiete. Hier kann es zeitweise zu regem Verkehr kommen.

Die gläsernen Türme der Autostadt.

ampnet – 5. März 2016. Die Autostadt in Wolfsburg präsentiert sich bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) vom Mittwoch, 9. bis Sonntag, 13. März 2016 in Berlin. Der Messestand zeigt Angebote, die zu einer Reise oder einem Ausflug nach Wolfsburg reizen sollen. Dazu zählt das Zeit-Haus, das markenübergreifende, besucherstärkste Automobilmuseum der Welt mit rund 100 Fahrzeugen, alle Meilensteine der mehr als 125-jährige Geschichte des Automobils. (ampnet/Sm)

Campingurlaub.

ampnet – 4. März 2016. Deutschland ist nach wie vor das günstigste Reiseland für Campingurlauber in Europa. Durchschnittlich zahlt eine Modellfamilie (zwei Erwachsene und ein zehnjähriges Kind) für eine Übernachtung auf einem deutschen Campingplatz rund 27 Euro; darin enthalten sind der Auto- und Caravanstandplatz sowie alle Nebenkosten, rechnet der ADAC vor. Zweitgünstigstes Campingland ist Schweden mit einem Durchschnittspreis von 28,16 Euro. Im Mittelfeld liegen Österreich (32,17), Frankreich (36,56), Kroatien (38,16) und die Niederlande mit 38,53 Euro.

Urlaub mit dem Auto.

ampnet – 3. März 2016. Deutschland war 2015 zum elften Mal in Folge das beliebteste Urlaubsland für deutsche Pkw-Reisende. Dies zeigt eine aktuelle ADAC-Statistik, der 1,53 Millionen Routenanfragen seiner Mitglieder, die sich in den ADAC-Geschäftsstellen beraten ließen, ausgewertet hat. Nach der Bundesrepublik (36,1 %) folgen Italien (16,6 %), Österreich (7,6 %), Türkei (7,2 %) und Kroatien (6,8 %).

Coolfreeze Kompressorbox CFX von Waeco.

ampnet – 23. Februar 2016. Waeco erweitert sein Angebot an Kompressorboxen der Coolfreeze CFX-Serie. So gibt es jetzt auch eine 28 Liter fassende Version. Die CFX 28 kann Tiefkühltemperaturen von -22 Grad Celsius erreichen und erfüllt die Energieklasse A++. Die 699 Euro teure Box wird wie die Schwestermodelle auch Heavy-Duty-Ansprüchen gerecht. Dafür sorgen spezielle Eckverstärkungen, Edelstahlscharniere, eine robuste Deckelbeschichtung und stabile klappbare Tragegriffe. Ausgestattet mit der Waeco-One-World-Funktion – das bedeutet, dass die Coolfreeze-CFX-Boxen alle Energieversorgungsarten von 12 bis 240 Volt akzeptieren –verfügt die Box zudem über einen dreistufiger Batteriewächter, ein elektronisches Thermostat mit digitaler Temperaturanzeige, einen USB-Anschluss zum Laden von Kleingeräten und einen abnehmbaren Deckel mit rutschfester Gummimatte.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 22. Februar 2016. Autofahrer müssen am kommenden Wochenende (26.–28.2.2016) nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) nur am Freitagnachmittag mit Verkehrsbehinderungen durch den Pendlerverkehr auf den Autobahnen und Schnellstraßen rund um die Ballungsgebiete rechnen. Mit Staus und Behinderungen sollten auch Wintersportler rechnen, die in die Mittelgebirge und in die Alpen reisen.

Flughafen Hamburg.

ampnet – 19. Februar 2016. Im vergangenen Jahr sind 7,5 Millionen mehr Menschen auf einem deutschen Flughafen gestartet oder gelandet. Das Passagieraufkommen betrug nach Angaben der Statistischen Bundesamtes insgesamt 193,9 Millionen Fluggäste. Dies ist gegenüber 2014 ein Zuwachs um vier Prozent.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 15. Februar 2016. Nach dem Ende der Winterferien lässt das Verkehrsaufkommen am kommenden Wochenende (19.–21.2.2016) merklich nach. In Süd- und Mittelholland beginnen hingegen erst jetzt die Winterferien. So wird es laut Auto Club Europa (ACE) auf Deutschlands Straßen zwar nach wie vor einige Winterurlauber zu sehen geben, das Aufkommen ist aber lange nicht mehr so hoch wie an den Wochenenden zuvor. Lediglich der Freitagnachmittag ist ein Stau-Dauerbrenner.

ampnet – 11. Februar 2016. Dethleffs lädt vom 7. bis zum 13. März 2016 in das Ausstellungszentrum in Isny zu den Wintercamping-Aktionstagen ein. In dieser Woche können sich alle, die sich fürs Caravaning in der kalten Jahreszeit interessieren, unverbindlich über die neueste Technik, die besten Stellplätze und geöffneten Campingplätze sowie winterfeste Vorzelte und unterschiedliche Heizsysteme informieren. (ampnet/nic)

Stau.

ampnet – 5. Februar 2016. Staus sind nicht selten, aber trotzdem ärgerlich. Es gibt aber einige Verhaltensregeln, die man beachten kann, um möglichst selten im Stau zu stehen. Dazu gehört die rechtzeitige Planung der Fahrt. Günstige Tage zum Reisen sind der Sonnabend und der Sonntag, weil dann der Berufsverkehr wegfällt. Den meisten Verkehr gibt es im Schnitt am Freitag, erklärt der ADAC.

Stau.

ampnet – 4. Februar 2016. Wie die aktuelle ADAC-Staubilanz zeigt, wurden 2015 rund 568 000 Staus registriert (+20 %), soviele wie noch nie zuvor. Die gemeldeten Staulängen wuchsen auf eine Gesamtlänge von etwa 1,1 Millionen Kilometer (+17 %) – eine Stauschlange, die 28 Mal um die Erde reichen würde. 2014 betrug die Gesamtstaulänge knapp 960 000 Kilometer. Standen die Autofahrer im Jahr 2014 noch insgesamt 285 000 Stunden im Stau, waren es vergangenes Jahr 341 000 Stunden.

Wohnmobile lassen sich auch mieten.

ampnet – 2. Februar 2016. Autofahrer, die ihren Führerschein nach dem 1. Januar 1999 erworben haben, sollten bei der Anmietung eines Wohnmobiles im In- oder Ausland prüfen, ob ihre Fahrerlaubnis für das ausgewählte Fahrzeug ausreicht. Camping-Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse (zGM), die zur Anmietung angeboten werden, dürfen dann unter Umständen mit der erteilten deutschen Führerscheinklasse nicht gefahren werden. Darauf weist der ADAC hin.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 1. Februar 2016. Mit zeitweise stockenden Verkehr müssen Autofahrer am kommenden Wochenende (5.–7.2.2016) auf den Autobahnen rechnen Nach Einschätzung des Auto Club Europa (ACE) werden voraussichtlich viele Kurzurlauber in die Wintersportregionen reisen. Mit dem Beginn der letzten Faschingswoche starten einige Schulen in Baden-Württemberg, ganz Bayern und Saarland in die einwöchigen Winterferien; in Sachsen gibt es zwei Wochen Auszeit. Österreich ist auch mit vier Bundesländern dabei. Schüler mehrerer Bezirke der Schweiz können ebenso den Winterurlaub genießen. Aus den Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und Niederlande werden weitere wintersportbegeisterte Urlauber Richtung Alpen erwartet.

Fahrsicherheitstraining mit Wohnwagen.
Von Gerhard Prien

ampnet – 31. Januar 2016. Klaus ist sichtlich enttäuscht. Da ist er gerade ziemlich brutal in die Eisen gegangen, hat mit brachialer Verzögerung das von ihm gesteuerte Caravan-Gespann zum Stillstand gebracht. Doch aus dem Lautsprecher des Funkgeräts in der Ablage des von ihm gesteuerten Zugfahrzeugs tönt es: „Das wäre mehr drin gewesen.“

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2016. Für deutsche und alle anderen Reisende, die aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit ohne Visum in die USA reisen dürfen (Visa Waiver Program) haben sich die Bestimmungen der dafür notwendigen ESTA-Registrierung verschärft. Ab sofort sind Personen, die zusätzlich die Staatsangehörigkeit des Iran, Irak, Syriens oder Sudans besitzen, vom ESTA-Verfahren ausgeschlossen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2016. Auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen gilt ab 1. Februar 2016 nur noch die neue mandarin-orange Vignette 2016, die alte verliert ihre Gültigkeit. Darauf weist die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hin. Vignettenpflicht herrscht in Österreich für Pkw, Motorräder und leichte Wohnmobile. Der Tarif für die Jahresvignette beträgt 85,70 Euro (Pkw) bzw. 34,10 Euro für Motorräder. Erhältlich sind auch Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Vignetten. Wer ohne gültige Vignette fährt, muss mit einer Ersatzmautzahlung von 120 Euro rechnen. (ampnet/nic)

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 25. Januar 2016. Mit Beginn der ersten Schulferien kommt es laut Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (29.–31.1.2016) insbesondere auf den Wintersport-Routen in Richtung Alpen und in die Mittelgebirge zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Dies trifft vor allem auf den Sonnabend zu. Am Freitagnachmittag kommt es ab dem frühen Mittag bereits wieder zu Pendlerstaus, ruhiger wird es erst gegen 19 Uhr.

Staurisikoeinschätzung des ACE für das kommende Wochenende.

ampnet – 18. Januar 2016. Vor allem wegen Wintersportlern, die sich auf den Weg Richtung Alpen und Mittelgebirge aufmachen, rechnet der Auto Club Europa (ACE) am kommenden Wochenende (22.–24.1.2016) mit regem Verkehr auf den Autobahnen und den Ausfallstraßen. Insgesamt ist die Lage nach Einschätzung des Automobilclubs jedoch kaum staugefährdet, dies kann sich aber bei winterlichen Witterungsverhältnissen schnell ändern.

Airbus A340 der Lufthansa.

ampnet – 14. Januar 2016. Die Airlines der Lufthansa Group haben im vergangenen 2015 insgesamt 107,7 Millionen Fluggäste befördert und damit einen neuen Passagierrekord erzielt. Das sind 1,6 Prozent mehr Reisende als im Vorjahr. Gleichzeitig waren die mehr als eine Millionen Flüge mit einem Sitzladefaktor von 80,4 Prozent so gut ausgelastet wie nie zuvor. Dies entspricht einer Steigerung der Auslastung um 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2014. (ampnet/nic)

ADAC-Campingführer.

ampnet – 12. Januar 2016. Der ADAC hat den „Campingführer 2016“ herausgegeben. Das Standardwerk stellt in zwei Bänden mehr als 5500 Plätze in 38 Ländern vor und liefert bis zu 300 Einzelinformationen für jeden Platz. Die dem Buch beiliegende ADAC-Camp-Card bietet rund 2000 Nebensaison-Sonderpreise, Vorteilsangebote, Rabatte in der Hauptsaison sowie Ermäßigungen für Mietunterkünfte. Der ADAC-Campingführer 2016 ist in zwei Bänden (Südeuropa, Deutschland/Nordeuropa) für je 21,99 Euro erhältlich. Die Produkte gibt es ab sofort im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac.de/shop. (ampnet/nic)

Schneeketten.

ampnet – 8. Januar 2016. Ausflügler und Winterurlauber, die auf höhergelegenen Bergstrecken und Pässen unterwegs sind, sollten Schneeketten dabei haben. Dazu rät der ADAC. Die Traktionshilfen sind vor allem dann unentbehrlich, wenn Autofahrer schneebedeckte Steigungen zu bewältigen haben oder auf Fahrbahnen mit dicker und geschlossener Schneedecke unterwegs sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Januar 2016. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen gehen an diesem Wochenende (9.–10.1.2016) die Weihnachtsferien zu Ende. Autofahrer müssen laut ADAC daher vor allem am Sonnabend mit lebhaftem Verkehr aus den Wintersportgebieten der Alpen und der Mittelgebirge rechnen. In Richtung Skigebiete fahren nun Tagesausflügler und Urlauber, die nicht an die Ferientermine gebunden sind.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Dezember 2015. Bis zum Neujahrstag erwartet der ADAC auf den wichtigsten Fernreiserouten keine größeren Staus. Am Freitag, 1. Januar 2016, kann es aber nachmittags stellenweise lebhafter werden. Am Wochenende (2.-3.1.2016) steigt die Staugefahr weiter, da in Hamburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und dem Saarland die Ferien zu Ende gehen.

Flughafen Frankfurt.

ampnet – 22. Dezember 2015. Bis zum Jahr 2030 wird ein starkes Wachstum im Fluggastaufkommen erwartet. Das geht aus dem aktuellen Luftverkehrsbericht des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hervor. Während in Deutschland 2014 rund 105 Millionen Passagiere registriert wurden, prognostizieren die Wissenschaftler 175 Millionen Fluggäste für das Jahr 2030. Das entspricht einem jährlichen Durchschnittswachstum von rund 3,3 Prozent.

Berlin-Linienbus-Flotte.

ampnet – 21. Dezember 2015. Berlin-Linienbus (berlinlinienbus.de) hat im Jahr 2015 mehr als 20 Linien gestartet und damit sein Angebot stark ausgebaut. Allein im September wurden elf neue Linien eröffnet. Für den Ausbau konnten fünf Buspartner gewonnen werden. Die neuen Partner sind täglich mit rund 30 Fernreisebussen auf Deutschlands Straßen für berlinlinienbus.de unterwegs. Dafür wurden mehr als 70 Arbeitsplätze geschaffen. (ampnet/nic)

Flughafen Hamburg.

ampnet – 17. Dezember 2015. Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2015 sind 57,6 Millionen Passagiere von deutschen Flughäfen ins Ausland gereist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren dies 2,4 Millionen Passagiere mehr als im Sommerflugplan des Vorjahres (+4,3 %). Zuletzt waren im Jahr 2011 höhere Zuwächse erreicht worden (+7,7 %). Der innerdeutsche Flugverkehr nahm um 3,1 Prozent zu. Für den gesamten Luftverkehr (71,8 Millionen) ergab sich damit für den Sommer 2015 ein Wachstum von 4,1 Prozent bei der Zahl der Fluggäste.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 14. Dezember 2015. Autofahrer müssen sich am kommenden Wochenende (18.-20.12.2015) erneut auf Staus in den Innenstädten und rund um die Ballungsgebiete einstellen: Das Wochenende vor Heiligabend ist im Einzelhandel erfahrungsgemäß das umsatzstärkste Wochenende. In sechs Bundesländern starten außerdem die Ferien – auch Familien, die nicht an die Schulferien gebunden sind, nutzen die freien Tage für einen Kurzurlaub oder besuchen Verwandte und Bekannte. In Richtung Alpen sorgen zusätzlich winterbegeisterte Ski- und Schlittenfahrer für volle Straßen.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 30. November 2015. Das Nikolauswochenende (4.–6.12.215) bringt laut Auto Club Europa (ACE) viel Verkehr auf die Straßen. Bereits am Freitag ist ab etwa 15 Uhr mit sehr hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen und rund um die Ballungszentren zu rechnen. Der Sonnabend ist hauptsächlich von Einkaufsfahrten und Weihnachtsmarktbesuchen geprägt. Rund um die Städte und Einkaufszentren herrscht daher voraussichtlich sehr dichter Verkehr. Die Parkplatzkapazitäten werden schon am späten Vormittag ihre Grenzen erreichen, auf den Einfallstraßen und rund um die Weihnachtsmärkte ist oft kein Durchkommen mehr, warnt der ACE. Ein Umstieg auf den ÖPNV ist dann oftmals eine überlegenswerte Alternative, gerade auch für Weihnachtsmarktbesucher, die einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle trinken wollen.

Land Rover Experience Australia 2015.

ampnet – 28. November 2015. An diesem Sonntag beginnt um 8.10 Uhr auf „n-tv“ in der Sendung „PS - Das Ausmagazin“ der erste Teil eines zweiteiligen Berichts über die „Land Rover Experience-Tour, die im Oktober und November durch Australien führte. Der Beitrag dauert rund 15 Minuten. Teil 2 folgt am Sonntag, 6. Dezember 2015, ab 8.05 Uhr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. November 2015. Am kommenden Wochenende (20.–22.11.2015) rechnet der ADAC mit leeren Straßen in Deutschland. Lediglich an einigen Baustellen und im Berufsverkehr der Ballungsräume kann es kurze Zwangspausen geben. Gleiches gilt für die Hauptverkehrsrouten im Ausland. Einziges Staurisiko bleibt das Wetter, da nun jederzeit mit Wintereinbruch zu rechnen ist.

Land Rover Experience Tour 2015.

ampnet – 12. November 2015. Die Land Rover Experience Tour in Australien ist zu Ende. Die Strecke verlief quer durch den Kontinent, von Darwin im Norden des Riesenlandes durchs Outback bis zum roten Riesenfelsen Ayers Rock. Mehr als 80 Prozent der Strecke verlief dabei über Offroad-Pisten. Die Teilnehmer hatten sich vorher in einem Auswahlverfahren für das Abenteuer qualifizieren müssen. Im nächsten Jahr haben auch Touristen die Gelegenheit, sich auf ihre Spuren zu begeben und das Abenteuer nachzuerleben.

Germanwings-Flugzeug am Flughafen Hamburg.

ampnet – 11. November 2015. Das Geschäft mit den günstigen Flugtickets hat einen neuen Höchstwert erreicht. Im Sommer 2015 haben die Fluggesellschaften im Niedrigpreissegment in und ab Deutschland 754 Strecken angeboten, das waren rund 4,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auffällig stark fällt das Wachstum bei den innerdeutschen Strecken aus, die um fünf Prozent zulegten, besonders befördert durch die weitere Verschiebung von Strecken der Lufthansa auf die Germanwings. Mit mittlerweile 300 Zielen im Sommerflugplan baut Germanwings die Spitzenstellung im deutschen Low-Cost-Verkehr aus. Dies geht aus dem zweiten diesjährigen „Low Cost Monitor“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hervor.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 9. November 2015. Mit dem Ende der Herbstferien nimmt das Staurisiko auf den Autobahnen wieder ab. Lediglich der dichte Feierabendverkehr am Freitagnachmittag könnte am kommenden Wochenende (13.-15.11.2015) Probleme bereiten. Der Auto Club Europa (ACE) erwartet deshalb am Sonnabend und Sonntag eine entspannte Verkehrslage. Einige Pässe im Alpenraum sind bereits gesperrt. Bei entsprechenden Wetterverhältnissen können weitere Alpenstraßen mit vorübergehenden Sperren belegt oder mit einer Schneekettenpflicht versehen werden.

Land Rover Experience Australia 2015: am Ufer des Salzsees Lake Mackay.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 8. November 2015. Endlich kühle Luft. Das Mädchen in der Halle des Ayer Rock Resort reicht mir aus einem Tablett voller Eiswürfel und reinweißer, zusammengerollter Frotteeläppchen eine weiße Rolle an. „No thanks“, lehne ich ab, weil vorm inneren Auge das Bild eines Läppchens entsteht, das ich durch mein Gesicht gezogen habe, jetzt nach vier Tagen im roten Staub des Outbacks bei der „Land Rover Experience Australia 2015“. Die soll mir bloß nicht zu nahe kommen. Ich – ein als kühler Norddeutscher domestizierter Mensch – laufe bei Temperaturen zwischen 35 Grad und 45 Grad Celsius weit oberhalb meiner normalen Betriebstemperatur. Der Duft der Wildnis wird mir anhaften und natürlich der Staub. Später nach langem, gründlichem Duschen mit vielen reinigenden Substanzen und Essenzen zeigt das Duschtuch noch die roten Spuren des Outbacks.

Land Rover Experience Tour 2015, 2. Etappe.
Von Friedbert Weizenecker

ampnet – 3. November 2015. Das Outback ruft. Outback - was für ein Klang. Kaum jemand, der nicht Bilder vor Augen hat, wenn er von diesem berühmten Landstrich im Norden Australiens hört. Und weil die Land Rover Experience Tour (#LET2015) sich stets Wege durch Teile unserer Erde sucht, auf denen davor kaum Autos gefahren sind, war das Outback natürlich ein Muss für die Organisatoren. Nun ist es soweit. Nach mehr als zwei Jahren akribischer Vorbereitung startete die LET 2015 unweit von Darwin. In 21 Tagen soll die Tour mit zwölf Discovery Sport Fahrzeugen, sieben klassischen Discoverys im Begleittross und einem geländegängigen Versorgungstruck nach über 3600 Kilometern in Uluru ankommen. Dort wird der Blick auf den Ayers Rock, den Uluru, der heilige Berg der Aborigines, dem weltberühmten Wahrzeichen des 5.Kontinents, die Teilnehmer für die Strapazen entlohnen. Eine riesige Herausforderung für die sechs Kandidaten, die sich aus über 30 000 Bewerbern in zwei Vorausscheidungen bis ins Outback gekämpft haben. Diana Arnold, Meike Schneider und Kerstin Seele, Marc Binder, Kai-Uwe Stoye und Steffen Tabke bilden drei Teams, die ihre Discoverys nur mit Geo Daten ausgestattet ans Ziel bringen sollen.

Land Rover-Experience-Tour Australien 2015.
Von Axel F. Busse

ampnet – 26. Oktober 2015. Das erste Drittel liegt hinter den Teilnehmern der Land Rover Experience Tour 2015: Staubige rote Pisten, mehlige Sandlöcher, einsame Strände und verkohlte Eukalyptusbäume haben die Expeditions-Teilnehmer im australischen Outback schon erlebt, ausgedörrte Wüstenpassagen und Uluru, der heilige Felsen im Zentrum des fünften Kontinents, stehen noch bevor. Aus Sicht des Veranstalters soll die aufwändige Tour vor allem eine Botschaft rüberbringen: Auch der neue Discovery Sport ist ein ernst zu nehmender Geländewagen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Oktober 2015. Ausflügler und Urlauber müssen sich auch am kommenden Wochenende (23.–25.10.2015) auf zahlreichen Routen in Geduld üben. In Mecklenburg-Vorpommern und dem Süden der Niederlande starten die Herbstferien, aus neun deutschen Bundesländern rollt die zweite Reisewelle. Urlauber aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und dem Rest der Niederlande sind hingegen schon wieder auf der Rückreise. Staus sind daher auch Richtung Heimat zu erwarten. Viele Autofahrer sind auf dem Weg Richtung Wandergebiete in den Alpen und den Mittelgebirgen sowie an die Küsten.

Urlaubsländer der Deutschen.

ampnet – 15. Oktober 2015. Der ADAC hat 1 183 900 Routenanfragen seiner Mitglieder im Reisezeitraum Januar bis September 2015 ausgewertet. Dabei kam heraus, dass Deutschland seit Jahren das beliebteste Sommerurlaubsland in Sachen Autoreise darstellt. Insgesamt gab es kaum Veränderungen unter den ersten zehn Ferienregionen. Die Deutschen bleiben ihren Reisezielen im Großen und Ganzen treu.

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 14. Oktober 2015. Nie zuvor gab es an den Wochenenden der Sommerreisezeit mehr Staus als im Jahr 2015. An den zwölf Ferienwochenenden vom 26. Juni bis 13. September hat der ADAC auf den deutschen Autobahnen 932 Staus mit einer Länge von zehn Kilometern oder mehr gezählt. Im Vorjahr waren es noch 863 Staus gewesen. Der Automobilclub geht davon aus, dass die im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegene Zahl der Baustellen unter anderem verantwortlich für die Zunahme der Staus war. Eine weitere Ursache liegt nach Ansicht des ADAC in der ungenügenden Ausnutzung des Ferienkorridors.

Land Rover Experience Tour 2015.

ampnet – 14. Oktober 2015. Im nordaustralischen Darwin beginnt am Sonnabend die elfte „Land Rover Experience Tour“, die in den kommenden drei Wochen über insgesamt rund 3000 Kilometer durch die australischen Bundesstaaten Northern Territory und Westaustralien führt. Wettbewerbsfahrzeug ist in diesem Jahr der Land Rover Discovery Sport. Gesteuert werden die britischen Offroader von sechs deutschen Abenteurern, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit insgesamt rund 30 000 Interessenten durchgesetzt haben.

Stau.

ampnet – 5. Oktober 2015. Zahlreiche Baustellen und reger Urlaubsverkehr führen nach Prognosen des ADAC auch am kommenden Wochenende (9.–11.10.2015) zu Staus und Behinderungen. In Sachsen beginnen zweiwöchige Herbstferien, in Nordrhein-Westfalen und Thüringen gehen die Schulkinder in die zweite Ferienwoche.

Mercedes-AMG GT S vor dem Kempinski Hotel Berchtesgarden.

ampnet – 30. September 2015. Gästen der Kempinski-Häuser in Berlin, München und Berchtesgaden stehen ab 1. Oktober exklusiv Mercedes-AMG-Modelle für Shuttle- und Testfahrten zur Verfügung. Gäste der drei Kempinski-Hotels erhalten die Gelegenheit, den GL 63 AMG oder die Mercedes-AMG S 63 Limousine beim Transfer zum Dinner, ins Theater oder zum Geschäftstermin kennenzulernen, oder den Mercedes-AMG GT S zu testen. Bis zu zwei Tage kann der AMG GT S ab Hotel auf Autobahnen und Landstraßen Probe gefahren werden. (ampnet/dm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. September 2015. Bei einigen Vignetten werden sic h die Preise ab dem 1. Oktober 2015 ändern. Die Schweizer Vignette wird dann nach ADAC-Angaben günstiger und kostet statt 40 Euro nur noch 38,50 Euro. In Tschechien hingegen werden die Jahres- und die Monatsvignette leicht teurer. Ab dem 1. Oktober kostet die Jahresvignette 57 Euro (vorher 56,50 Euro) und die Monatsvignette 17 Euro (vorher 16,50). Auch in Österreich werden die Preise leicht angehoben. Hier wird eine Zwei-Monats-Vignetten ab dem 1. Dezember 25,70 Euro (vorher 25,30 Euro) und die Zehn-Tages-Vignette 8,80 Euro (vorher 8,70 Euro) kosten. Jahresvignetten für 2016 sind zum Preis von 85,70 Euro (vorher 84,40) erhältlich. In Slowenien beträgt der Preis für eine Jahresvignette der Mautklasse 2A 110 Euro, für eine Monatsvignette 30 Euro. Hier können die neuen Jahresvignetten ab dem 1. Dezember gekauft werden. (ampnet/dm)

Stau auf der Autobahn.

ampnet – 28. September 2015. Das Staurisiko auf den deutschen Autobahnen steigt ab dem kommenden Wochenende (2.–4.10.2015) wieder. Der Tag der Deutschen Einheit am Sonnabend und der Herbstferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und Thüringen sorgen für mehr Reiseverkehr. Zahllose Autobahnbaustellen behindern zudem laut Auto Club Europa (ACE) eine zügige Weiterfahrt auf vielen Streckenabschnitten.

Stockender Verkehr an einer Autobahn-Baustelle.

ampnet – 21. September 2015. Viele Baustellen führen an diesem Wochenende zu Wartezeiten auf den Fernstraßen in Deutschland. Besonders rund um die Ballungszentren und auf wichtigen Verbindungen Richtung Alpen müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Da aber bislang in keinem deutschen Bundesland die Herbstferien begonnen haben, bleibt die Länge der Staus und der Wartezeiten nach Einschätzung des ADAC überschaubar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 14. September 2015. Aufgrund der wiedereingeführten Grenzkontrollen ist es bereits zu Staus gekommen. Längere Schlangen gab es am Montag laut ADAC vor allem an den Übergängen Suben (A 3, Linz – Passau), Walserberg (A 8, Salzburg – München) und Hörbranz (A 96, Bregenz – München). Von den vorübergehenden Grenzkontrollen sind jedoch nicht nur die Autobahnen, sondern auch Bundes-, Landes- und Kreisstraßen betroffen. Reisende, ¬ auch Kinder, ¬ müssen gültige Ausweise mit sich führen. Der ADAC empfiehlt, dass Reisende den Anweisungen der Beamten Folge leisten und keine Anhalter mit über die Grenzen nehmen sollten. (ampnet/dm)

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. September 2015. Knöllchen für Verkehrssünden wie falsches Parken oder zu schnelles Fahren sind ungeliebte Mitbringsel aus dem Urlaubsland. Der ADAC empfiehlt, diese Bußgeldbescheide nicht zu ignorieren, auf Plausibilität zu prüfen und danach zügig zu bezahlen. Seit dem Jahr 2010 können Strafen aus EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Bei fehlerhaften Bußgeldbescheiden oder Missverständnissen rät der Automobilclub, juristische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. September 2015. Urlaubsrückkehrer aus Italien müssen sich in den kommenden Tagen auf Wartezeiten auf der Brennerautobahn einstellen. Wegen der Flüchtlingswelle plant die italienische Polizei nach Angaben des ADAC vorübergehend wieder stichprobenartige Grenzkontrollen am Brenner. Die Brennerautobahn gilt als eine der Hauptrouten für Schleuser in Europa. Der genaue Zeitpunkt, ab wann die Stichproben durchgeführt werden, sowie der geplante Umfang der Kontrollen sind allerdings noch offen. Mit Wartezeiten rechnet der ADAC vor allem für die Wochenenden. (ampnet/nic)

Skoda Euro Trek 2015.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. September 2015. Auch in Rumänien gibt es nicht einen einzigen Yeti. Es hatte ja sein können. Aber selbst oberhalb der Baumgrenze fand sich in den rumänischen Karpaten nicht ein einziges Exemplar der geheimnisvollen Schneemenschen, so sehr wir mit unserer Kolonne von 24 Skoda Yeti auch die Berge durchkämmten. Die deutschen Tschechen haben die Modellpflege für ihr kompaktes Sports Utility Vehicle mit dem neuen 2.0 TDI (ganz getreu dem Markenmotto „Simply clever“) mit einem harten Praxistest kombiniert.

ADAC-Stauprognose (28.-30.8.2015).

ampnet – 24. August 2015. Die Autoschlangen Richtung Süden werden deutlich kürzer, dennoch sind Wartezeiten auf den Autobahnen nicht ausgeschlossen, da viele Reisende, die nicht an die Schulferien gebunden sind, jetzt in den Urlaub fahren. Vor allem am kommenden Wochenende (28. - 30.8.2015) muss auf den wegen des Ferienendes in vielen Bundesländern mit vollen Fahrspuren gerechnet werden.

ADAC-Reisemagazin „Nordsee“.

ampnet – 24. August 2015. Der ADAC hat das Reisemagazin „Nordsee“ veröffentlicht. Auf 148 Seiten gibt es Tipps zu den besten Restaurants, Hotels und Freizeitmöglichkeiten. Das Heft ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich. (ampnet/nic)

Segelyacht.

ampnet – 21. August 2015. In Deutschland ist das Fahren mit dem Sportboot auf fast allen Revieren ohne Führerschein erlaubt. Für den Betrieb von motorbetriebenen Booten muss der Schiffsführer erst ab einer Leistung von mehr als 15 PS einen Bootsführerschein besitzen (außer auf dem Rhein und dem Bodensee). Wer erstmals ein Boot mietet, sollte einige Dinge beachten.

Urlaub.

ampnet – 20. August 2015. Es gibt viele Gründe, sich im Urlaub zu ärgern, aber was gilt als Reisemangel? Wenn die gebuchte Erholung nicht so gelaufen ist, wie es der Katalog versprochen hatte, kann der Reisepreis oft gemindert werden. Der ADAC hat im Internet unter www.adac.de/reisemaengel Informationen zusammengefasst und rund 300 Gerichtsurteile zur Preisminderung zusammengestellt.