Logo Auto-Medienportal.Net

Marketing & Messen

Citroen DS5.

ampnet – 18. April 2011. Citroën hat mit der DS-Linie eine neue Produktlinie entwickelt. Diese Linie, die bisher aus dem DS3 und dem DS4 besteht, wendet sich an Menschen, die auf der Suche nach unvergleichlichen und herausragenden Fahrzeugen sind. Der DS5, der Ende 2011 auf den Markt kommen wird, stellt einen weiteren Schritt in der Entwicklung der DS-Linie dar.

Studie Mercedes-Benz A-Klasse: Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche (rechts) und der Entwicklungsvorstand Thomas Weber lüften das Geheimnis persönlich.

ampnet – 18. April 2011. Die A-Klasse war 1993 eine Sensation, heftig diskutiert, belacht und geliebt. Sie platzte als komplett neues Konzept in ein überaus konservatives Umfeld. Genau das hat Mecedes-Benz jetzt offenbar wieder vor. Die Studie Concept A-Class scheint wie von einem anderen Stern und soll den Stern offenbar in neue Höhen bringen. Mercedes-Benz-Chef Dieter Zetsche ließ bei der Vorabpräsentation heute in Shanghai keinen Zweifel am Ziel: „A wie Angriff“. Die Auto Shanghai (21. bis 28. April 2011) hat jedenfalls ihre erste Sensation; denn beim Design bewegt sich die Studie doch deutlich weiter, als man es bei den jüngsten Modellpflegen und Neuerscheinungen des Hauses gewohnt war. Design-Chef Prof. Gordon Wagener darf mit der Studie offenbar sehr pointiert zeigen, wohin sich Mercedes-Benz bewegen will. Das erhöht die Spannung auf die neue A-Klasse, die ja bald ins Haus steht.

Präsentation Shanghai Volkswagen Passat.

ampnet – 17. April 2011. Die erste Premiere der Shanghai International Auto Show blieb den Chinesen vorbehalten. Vor rund 2500 Händlern und chinesischen Journalisten stellte Shanghai Volkswagen seinen neuen Passat vor. Das Modell der gehobenen chinesischen Mittelklasse ist wegen der Designsprache des Konzern unschwer als Volkswagen zu erkennen, entstand aber in Shanghai auf der Plattform des amerikanischen Passat.

Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5.

ampnet – 14. April 2011. Citroën enthüllt am 18. April 2011 auf der Auto Shanghai den DS5. Das dritte Modell der DS-Linie soll die besten Technologien in einer besonders aerodynamischen Karosserie bündeln.

Peugeot SxC.

ampnet – 14. April 2011. Peugeot stellt auf der 14. Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) das neue Konzeptfahrzeug SxC vor. Die drei Buchstaben stehen für „Shanghai cross Concept“. Die Studie mit Hybrid4-Technologie wurde vom Peugeot Design-Studio im China Tech Center Shanghai entworfen.

AMI in Leipzig.

ampnet – 13. April 2011. Insgesamt kamen vom Sonnabend, 9. April bis Mittwoch 13. April 2011 rund 41 500 Besucher auf das Leipziger Messegelände zu Amitec, Amicom und Amistyle. 315 Aussteller aus über 20 Ländern waren präsent. Insbesondere die Aussteller von Amitec und Amicom berichten über eine hohe Fachbesucherfrequenz, intensive Gespräche und eine höhere Anzahl an Abschlüssen.

Mini Inspired by Goodwood.

ampnet – 13. April 2011. Mini feiert auf der Auto Shanghai (19. - 28.4.2011) die Weltpremiere des Mini „Inspired by Goodwood“. Die Sonderedition entstand unter Führung des Designteams von Rolls-Royce im britischen Goodwood und überträgt den luxuriösen Stil der Edelmarke ins Premium-Kleinwagensegment. Geplant ist die Produktion von 1000 Stück. Angetrieben wird der Mini Inspired by Goodwood vom 1,6 Liter großen und 135 kW/184 PS starken Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung aus dem Cooper S.

Lexus-Konzeptstudie LF-Gh.

ampnet – 13. April 2011. Auf der New York International Auto Show 2011 (22. April bis 1. Mai 2011) präsentiert Lexus ein neues Designkonzept: Die Studie Lexus LF-Gh stellt eine Neudefinition der sportlichen Reiselimousine mit Vollhybridtechnik und Hinterradantrieb dar. Die Formgebung der Studie soll die hohen Fahrleistungen sowie die Effizienz und die geringen Abgasemissionen des Hybridantriebs zeigen. Gleichzeitig will Lexus andeuten, welche Möglichkeiten die heutige Designsprache für weitere Modelle noch bietet.

Audi Q3.

ampnet – 13. April 2011. Der Audi Q3 wird im Juni in Deutschland zu Preisen ab 29 900 Euro auf den Markt kommen. Seien Premiere feiert das neue kompakte Premium-SUV auf der Auto Shanghai (19.-28.4.2011). Zum Start rollt der Q3 mit drei Vierzylinder-Motoren vom Band, einem TDI und zwei TFSI. Alle Aggregate kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboaufladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. Sie leisten zwischen 103 kW / 140 PS und 155 kW / 211 PS.

Peugeot 508 (China-Version).

ampnet – 11. April 2011. Auch für Peugeot spielt der chinesische Markt eine immer größere Rolle. Auf der Auto Shangahi (21.-28.4.2011) zeigen die Franzosen daher ein Concept Car, dessen Design zu 100 Prozent in China entstanden ist. Es handelt sich um eine Crossover-Studie der Premiumklasse mit Benzin-Hybridantrieb und Allradantrieb.

Mercedes-Benz Concept A-Class.

ampnet – 7. April 2011. Mercedes-Benz wird auf der Auto Shanghai (21. - 28.4.2011) ein Konzeptfahrzeug für die zukünftige A-Klasse vorstellen. Das Concept A-Class genannte Fahrzeug verfügt über einen Vierzylinder-Turbobenziner, ein Doppelkupplungsgetriebe und eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Vor allem ist die Studie aber deutlich dynamischer gezeichnet als die bisherige Baureihe.

BMW 5er Langversion Electric Vehicle.

ampnet – 7. April 2011. BMW und der chinesische Partner Brilliance werden auf der Auto Shanghai (21.-28.4.2011) das Konzept einer Plug-in-Hybrid-Limousine präsentieren Der Prototyp basiert auf der für China entwickelten und am Standort Shenyang produzierten BMW 5er Limousine in der Langversion. Seine als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen 160 kW / 218 PS starken Verbrennungsmotor mit Twin-Power-Turbo und einen Elektromotor, der 70 kW / 95 PS leitet. Im Jahr 2013 soll die Serienproduktion beginnen.

Lexus stellt in New York die Studie LF-Gh vor.

ampnet – 6. April 2011. Lexus wird auf der New York Autoshow (20.4. - 01.5.2011) die neue Hybrid-Konzeptstudie LF-Gh erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Der Name steht „Lexus Future Grand Touring hybrid".

Fiat 500.

ampnet – 5. April 2011. Statt einer Leinwand wendet sich der Künstler Danny Figueroa am Wochenende einem Fiat 500 zu. Der Peruaner möchte den sportlichen Kleinwagen in einer Live-Performance zu einem Kunstwerk machen. Kunst- wie Autofreunde können ihm dabei in der Münchener Galerie Kirsch & Co zusehen.

Gewinnaktion „Computer aus und…“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 5. April 2011. Eine Gewinnaktion der speziellen Art hat sich Volkswagen Nutzfahrzeuge einfallen lassen: Wer sich ab heute unter www.facebook.com/DerCaddy anmeldet und am 22. Mai ein Baby zeugt – der kann einen neuen VW Caddy gewinnen. Die Aktion läuft über sieben Monate und trägt den Titel „Computer aus und…“.

Klassikwelt Bodensee: Oldtimer-Parade.

ampnet – 5. April 2011. Rund 400 Aussteller sind in diesem Jahr bei der Klassikwelt Bodensee dabei. Bei der großen Oldtimer-Messe präsentieren sich vom 2. bis zum 5. Juni auf dem Messegelände unter anderem Opel, Mercedes, Porsche, Audi und BMW. Geöffnet ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, die Tageskarte kostet 14 Euro (ermäßigt 12 Euro).

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 5. April 2011. Ford ist vom 4. bis zum 8. April auf der Hannover Messe vertreten: Zusammen mit der Rheinenergie AG, der Stadt Köln und der Universität Duisburg-Essen präsentiert der Automobilhersteller auf der Technologie-Ausstellung das Kölner Elektromobilitäts-Modellprojekt „colognE-mobil“. Mit dabei ist der jüngste Neuzugang der Kölner Elektro-Fahrzeugpalette – der Ford Transit Connect Electric.

Iveco Eco Stralis.

ampnet – 5. April 2011. Iveco ist auch in diesem Jahr auf der Transport Logistic 2011 in München vertreten, der internationalen Fachmesse für Logistiker. Vom 10. bis zum 13. Mai wird das Unternehmen dort den neuen Eco Stralis präsentieren. Die Sattelzugmaschine verfügt als Antwort auf hohe Kraftstoffkosten serienmäßig über ein Ausstattungspaket, das die Energieeffizienz erhöht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. April 2011. Auf der Messe „Cloudzone“, am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. April 2011, in Karlsruhe stellt der Mobilitätsdienste-Anbieter PTV seinen neuen Service in der Wolke vor: die automatische Bereitstellung von geografischen und logistischen Funktionen in der „Cloud“. Mit den PTV xServer-Komponenten können die Anwender geografische und logistische Funktionen in die eigenen IT-Landschaft einbinden. Aber auch die Integration in mobile Lösungen, Webanwendungen und andere Client-Server-Architekturen ist möglich. Der Clou der PTV-Lösung ist, dass die Dienste leicht individualisierbar und skalierbar sind.

Prototypen und Ikonen zum Bestaunen bei der Techno Classica.

ampnet – 4. April 2011. Die Klassiker-Ausstellung Techno Classica wird noch abgebaut, da meldet sich die Messe Essen schon mit dem nächsten Termin für Auto-Freunde – mit der Essen Motor Show, die dieses Jahr vom Sonnabend, 26. November bis Sonntag, 4. Dezember 2011, stattfinden wird. Mit der 44. Ausgabe dieser Ausstellung will die Messegesellschft die Motor Show nun wieder in die Erfolgsspur zurückbringen.

Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) Kia Motors Deutschland, Jack Kim, Geschäftsführer (CEO) Kia Motors Deutschland, Harald J. Frings, Geschäftsführer HLA.

ampnet – 4. April 2011. Offensiv geht Kia Motors Deutschland jetzt den gewerblichen Markt. Für sein neues Programm „Kia Fleet Services“ hat die koreanische Marke dafür sämtliche Aktivitäten, Instrumente und Dienstleistungen für die Betreuung und Gewinnung gewerblicher Kunden gebündelt.In der Frankfurter Kia-Zentrale kümmert sich künftig ein eigenes Team mit Backoffice und Callcenter um Firmenkunden. Die Betreuung vor Ort übernehmen neu etablierte „regionale Flottenhändler“.

ampnet – 4. April 2011. Mit mehr als 656 000 Pkw-Besitzumschreibungen hat sich der Wachstumstrend bei Gebrauchtwagen im März 2011 weiter stabilisiert. Die Zahl lag um 5,2 Prozent über dem März-Wert des Vorjahres. Im ersten Quartal dieses Jahres wuchs die Zahl der Besitzumschreibungen um 14,7 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bei den Pkw-Neufahrzeugen betrug der Zuwachs im März 11,4 Prozent und im ersten Quartal dieses Jahres 13,9 Prozent gegenüber 2010.

BMW Vision ConnectedDrive.

ampnet – 4. April 2011. Mit zwei Welt- und drei Asienpremieren von wegweisenden Konzepten ist BMW auf der Auto Shanghai (21. bis 28. April) vertreten. Neben den aktuellen Neuheiten seines Modellprogramms präsentiert der deutsche Automobilhersteller damit gleich mehrere Blicke auf die individuelle Mobilität von morgen.

Logo Techno Classica.

ampnet – 4. April 2011. Die 23. Techno Classica in der Messe Essen ist gestern mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte zu Ende gegangen: Laut Abschlussbericht kamen 178 300 Besucher zur international führenden Weltmesse für das klassische Automobil – gut drei Prozent mehr als im Vorjahr. Darüber freuten sich neben den Veranstaltern der Oldtimermesse mehr als 1200 Aussteller, die aus über 30 Ländern nach Essen gekommen waren.

Daimler nimmt mit einer Elektro-Großflotte an der Tour „SWR3 – Drei Tage unter Strom“ teil. Die Tour startet in Koblenz und führt über Bingen,Bruchsal, Worms, Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd bis nach Ulm.

ampnet – 1. April 2011. Jetzt sind sie unterwegs. Bis Sonntag, 2. April 2011, haben 60 Gewinner einer Verlosung des Radiosenders SWR3 die Möglichkeit, während einer dreitägigen Tour durch das Sendegebiet verschiedene Elektroautos zu fahren und sich dabei selbst ein Bild von der Leistungsfähigkeit, Alltagstauglichkeit und dem Fahrgefühl der lokal emissionsfreien Fahrzeuge zu machen. Daimler unterstützt die Roadshow „SWR3 – Drei Tage unter Strom“ mit insgesamt 25 Elektrofahrzeugen von Mercedes-Benz und Smart.

ampnet – 1. April 2011. Heute beginnen die Conti Prämien-Wochen. Neben einer Barprämie in Höhe von fünf Euro, die jeder Käufer eines Satzes Continental-Sommerreifen zurück erhält, besteht die Chance auf hochwertige Prämien wie beispielsweise Fernseher, Nintendo Wii, iPads oder Digitalkameras. Zusätzlich kann ein Audi A1 und eine Traumreise gewonnen werden, insgesamt stehen Prämien im Wert von rund 250 000 Euro bereit.

Jean-Marc Gales.

ampnet – 1. April 2011. Noch mehr Dynamik forderte Jean Marc Gales, Generaldirektor der Marken Peugeot und Citroën, jetzt bei seinem Besuch der Kölner Zentrale der Citroën Deutschland GmbH. Den Mitarbeitern erläuterte er die Visionen der Marke Citroën und skizzierte die Ziele für den deutschen Markt. „Wir sind in vielen wichtigen Bereichen, wie beispielsweise bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit und dem Ausbau des Firmenkundengeschäftes, auf einem guten Weg,“ so Gales, „Doch müssen wir noch mehr Dynamik entwickeln.“

Logo Techno Classica.

ampnet – 31. März 2011. Mit einem Appell an die Bundesregierung und an die Mineralölindustrie, die Versorgung der Oldtimerfahrer mit geeignetem Kraftstoff für ihre Fahrzeuge sicherzustellen, eröffnete der Vizepräsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Franz Graf zu Ortenburg, heute die weltweit größte Oldtimer-Messe, die 23. Techno-Classica in Essen. „Dass E10 Gift für historische Fahrzeuge ist, ist bekannt und solange es Super Plus gibt, tangiert uns das Thema möglicherweise nicht weiter“, erklärte zu Ortenburg.

Die meisten Oldtimer haben jetzt Winterpause.

ampnet – 31. März 2011. Im Mai 2009 brachte ein Ferrari 250 Testa Rossa von 1957 bei der Versteigerung im Londoner Auktionshaus Sotheby’s den Rekordpreis von mehr als zwölf Millionen US-Dollar. So viel wird die Versteigerung von 63 Oldtimern am Sonnabend, 2. April 2011, auf der Techno Classica in Essen wohl nicht einmal in der Summe bringen. Dennoch gilt auch für Deutschland: Die Szene der Young- und Oldtimer ist zu einem Wirtschaftsfaktor geworden.

Restaurierung eines 911 bei Porsche Classic.

ampnet – 31. März 2011. Zwei Drittel aller Porsche, die jemals produziert wurden, laufen heute noch. Alexander Fabig, der Leiter von Porsche Classic, legte jetzt beim Anlaufen der Techno Classica auf dem Messegelände in Essen Wert darauf, dass dieser Wert eher untertrieben sei. Porsche werden also fast sicher eines Tages zu Oldtimern. Porsche Classic präsentiert auf der Messe, die noch bis Sonntag, 3. April 2011, dauert ein umfassendes Angebot für Reparatur, Wartung, Pflege und die Restaurierung von Porsche-Klassikern aller Baureihen.

Chevrolet Malibu.

ampnet – 31. März 2011. Chevrolet wird den neuen Malibu zeitgleich auf der Shanghai Motor Show und am 19. April 2011 ab 2.30 Uhr auch live auf seiner Facebook-Seite zeigen.Während der Präsentation können Nutzer per Twitter mit dem Hashtag #MalibuReveal oder direkt über die Registerkarte auf der Facebook-Seite Fragen stellen.

Techno Classica 2011 in Essen.

ampnet – 30. März 2011. Die Techno Classica kann sich 2011 rühmen, die zweitgrößte Autoausstellung des Jahres in Deutschland zu sein. Die Veranstalter S.I.H.A. Ausstellung Promotion rechnen bis Sonntag, 3. April 2011, mit rund 180 000 Besuchern auf dem Messegelände in Essen, obwohl oder weil dort nur alte Autos zu sehen sind – Klassiker eben.

BMW 328.

ampnet – 30. März 2011. BMW wird nach fünfjähriger Pause auch wieder mit Rolls-Royce bei der heute beginnenden Techno Classica in Essen (-3.4.2011) vertreten sein. Die Marke ehrt in diesem Jahr den 100. Geburtstag einer Ikone: die Spirit of Ecstasy. Die Kühlerfigur „Flying Lady“ ist eine der berühmtesten Symbole in der Automobilgeschichte. Als Fahrzeuge werden ein Rolls-Royce Silver Cloud III aus den 1960er Jahren, auch bekannt als „Chines Eye“, sowie ein Rolls-Royce Ghost der aktuellen Generation gezeigt.

ampnet – 30. März 2011. Auf der Techno Classica 2011 unterstützen ab sofort Volkswagen Classic und die Volkswagen Service Factory als neue Partner den 2009 von Volkswagen Nutzfahrzeuge und „be your own hero e.V.“ initiierten „Bulli-Bildungsfond“. Übergeordnet steht dabei der Kampf gegen Aids im Vordergrund, dem sich der Verein und dessen Gründer Joachim Franz seit 2001 mit verschiedensten Aktivitäten verschrieben haben.

Volkswagen 1500 Variant (1962).

ampnet – 29. März 2011. Vor 50 Jahren präsentierte Volkswagen seinen ersten Kombi auf der IAA: den Typ 3 Variant. Dieses Ereignis feiert das Wolfsburger Auto-Museum von Volkswagen auf der morgen beginnenden Techno Classica in Essen (30.3.-3.4.2011). Ausgestellt werden ein Typ 3 Variant von 1962 und ein Passat Variant von 1974.

Prototyp Volkswagen Golf I Cabriolet (1976).

ampnet – 29. März 2011. Volkswagen nutzt die Oldtimermesse Techno Classica in Essen (30.3.-3.4.2011) zur Eröffnung der Cabriolet-Saison. Die Klassikabteilung des größten europäischen Autoherstellers zeigt den Prototyp des ersten Golf Cabrios, einer von wenigen offenen Karmann Ghia des Typ 34, der brasilianische Puma als Roadster und die Studie des cabrioähnlichen Cheetah, der einst den Karmann Ghia beerben sollte. Sein Debüt gibt außerdem das neue Golf Cabriolet.

Škoda Popular Sport Monte-Carlo Coupé (1937).

ampnet – 28. März 2011. Auf der Techno Classica Essen (30.3. -3.4. 2011) feiert Škoda 110 Jahre Motorsport. 1901 schickten Václav Laurin und Václav Klement – die beiden Gründerväter des heutigen Automobilherstellers Škoda– zum ersten Mal ein Zweirad ins Rennen. Ziel war es, die Marke mit Sitz im böhmischen Mladá Boleslav bekannter zu machen und damit den Absatz zu steigern.

Volvo P 1800 Prototyp (1960)

ampnet – 27. März 2011. Der Auftritt von Volvo auf der Techno Classica in Essen (30.3. – 1.4.2011) steht im Zeichen des 50. Geburtstags P 1800. Das legendäre schwedische Sportcoupé wurde von Frua in Italien entworfen und die ersten 6000 Exemplare entstanden mit in Schottland gepresster Karosserie in England. Amerika wurde zum wichtigstem Markt des erstmals präsentiert auf der internationalen Automobilausstellung in Brüssel vorgestellten Volvo.

Roadster der Baureihe W 113, besser als "Pagode" bekannt.

ampnet – 27. März 2011. Mit einem neuen Joint-Venture für Mercedes-Benz Youngtimer und Oldtimer treten Brabus und die Lueg AG in Essen auf der Techno Classica 2011 (30. März bis 3. April) in Essen an. Beide Unternehmen, die schon seit Jahrzehnten eng kooperieren, betreiben Abteilungen für den Verkauf sowie die originalgetreue Restaurierung von Mercedes-Benz Automobilen aller Baujahre. Diese Kräfte werden ab sofort in einem Classic-Joint-Venture gebündelt.

Mercedes-Benz 300 SL (1954).

ampnet – 25. März 2011. Mercedes-Benz stellt seinen Messeauftritt auf der Techno Classica (30.3.-3.4.2011) ganz ins Zeichen der 125-jährigen Geschichte des Automobils und der ebenso langen eigenen Geschichte. Am 29. Januar 1886 meldete Carl Benz sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ zum Patent an. Die Patentschrift zum DRP 37.435 gilt als Geburtsurkunde des Automobils und prägt den Namen Patent-Motorwagen. Mercedes-Benz zeigt auf Oldtimermesse in Essen eine Reihe historischer Meilensteine der Marke. Das Ausstellungsspektrum reicht vom Patent-Motorwagen bis zu den Modellen der Produktoffensive in den 1990er Jahren.

Gestern, am letzten Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona, kam die Absage für den Grand Prix von Bahrain.

ampnet – 25. März 2011. Wettbewerb herrscht überall. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie spielt der TV-Spot, mit dem Mercedes-Benz jetzt den Start in die Formel-1-Saison begleitet. Der 25-Sekünder spielt zunächst mit dem teaminteren Wettbewerb zwischen Michael Schumacher und Nico Rosberg bis Ex-Weltmeister Mika Häkkinen beide darauf hinweist, an wem sich beide in dieser Saison messen müssen: am Red Bull-Team.

Audi 80 quattro 2,5 DTM.

ampnet – 25. März 2011. Audi Tradition ist auf der Techno Classica in Essen (30.3.-3.4.2011) mit „schicken Pärchen“ vertreten. Unter dem Titel „Renn-Serie“ werden sich fünf Motorsport-Fahrzeugen aus der vielfältigen Unternehmensgeschichte und deren Pendants aus der Serienproduktion gegenüberstehen.

Mercedes-Benz übergibt den Vito an Sieger des Wettbewerbs „Sterne des Handwerks“: Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) und Janet Schendel, Gestalterin der Beklebung des Gewinner-Fahrzeugs, vor dem Mercedes-Benz Vito für das Baugeschäft Kolnsberg GmbH aus Nienburg (Weser) auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München.

ampnet – 21. März 2011. Das kreativste Fahrzeugdesign stammt vom Baugeschäft Kolnsberg GmbH aus Nienburg (Weser). Der Handwerksbetrieb setzte sich beim Wettbewerb „Sterne des Handwerks“ der Aktion Modernes Handwerk (AMH) durch und gewann einen Mercedes-Benz Vito.

Geschäftsführer Klaus Stemig gratuliert Gold-Partner Matthias Beyrich aus Eppendorf zur Auszeichnung.

ampnet – 21. März 2011. 30 Partnerfirmen hatte Assistance Partner dieses Jahr für die Verleihung des Awards „Assistance Partner des Jahres“ nominiert. Jetzt wurden in einer Feierstunde im automobilen Ambiente des Frankfurter Klassikwerks die Bestplatzierten ausgezeichnet. Gold ging an die Firma Beyrich aus Eppendorf. Den Award in Silber erhielt zum zweiten Mal in Folge die Firma Autohaus Klein aus Fuldathal. Über Bronze freute sich wiederholt die Firma Auto Jörg Fahnroth aus Roding/Trasching.

Chevrolet Pick-up-Studie Colorado.

ampnet – 21. März 2011. 2012 könnte sie als Chevrolet Colorado auch nach Deutschland kommen, die Studie eines Pick up, die Chevrolet heute im Vorfeld der Bangkok International Auto Show vorstellte. Die Linienführung des Konzept Cars gibt mehr als nur einen Vorgeschmack auf das neue Design der nächsten Generation des Mittelklasse Pick-up Chevrolet Colorado. Der neue Colorado soll noch dieses Jahr zunächst in Thailand angeboten werden.

Pilotprojekt für das neue Erscheinungsbild von Opel-Händlern: Delta Automobile in Wiesbaden: Opel Ampera vor dem neuen Opel-Betrieb.

ampnet – 20. März 2011. Seit diesem Wochenende hat auch Opel sein Pilotprojekt für das zukünftige Erscheinungsbild von Opel-Betrieben: In Wiesbaden eröffnete Delta Automobile unter Beteiligung des Opel-Managements und der Landespolitik einen neuen Betrieb mitten in der „Auto-Meile“ der hessischen Landeshauptstadt. In einem rund 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsraum mit langer Fensterfront präsentiert dort Delta in Zukunft Opel- und auch Chevrolet-Modelle.

Techno-Classica.

ampnet – 7. März 2011. Rund 1200 Aussteller werden vom 30. März bis zum 3. April 2011 auf der Techno-Classica ihr Angebot rund um Oldtimer und Motorsport präsentieren. Der Veranstalter rechnet mit über 180 000 Besucher. Etwa 2500 Fahrzeuge stehen bei den über 300 Anbietern von Oldtimern, Young-Classics und Prestige-Cars zum Verkauf und machen die Messe Essen auch 2011 wieder zum weltgrößten Handelsplatz für Liebhaber-Fahrzeuge.

Action-Thriller „Unknown Identity“ mit Beteiligung von Mercedes-Benz-Fahrzeugen.

ampnet – 4. März 2011. Der Action-Thriller „Unknown Identity“ ist in den deutschen Kinos angelaufen. Mit dabei sind auch Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Neben den Hauptdarstellern Liam Neeson und Diane Kruger spielen gleich sechs Mercedes-Benz-Fahrzeuge eine teils tragende Rolle in dem spannenden Wettlauf mit der Zeit: vier Taxen der E-Klasse aus drei Jahrzehnten, ein Flügeltürer SLS AMG sowie mit der B-Klasse F-Cell ein Brennstoffzellenfahrzeug. Gedreht wurde der Film von Regisseur Jaume Collet-Serra und Produzent Joel Silver in Berlin, Brandenburg, Leipzig und den Studios Babelsberg in Potsdam.

Hyundai i40 Combi.

ampnet – 4. März 2011. Als Weltpremiere präsentiert Hyundai auf dem Genfer Auto-Salon 2011 (-13.3.2011) die neue Baureihe i40. Damit kehrt Koreas größter Automobilhersteller in das europäische D-Segment zurück. Vorgestellt wird das Modell in Genf als Kombi. Es ist 4,77 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,47 Meter hoch und bietet bis zu 1719 Liter Gepäckraumvolumen.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 4. März 2011. Der erstmals auf der Los Angeles Auto Show im November 2010 gezeigte Kia Optima Hybrid gibt auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) sein Europadebüt. Das in erster Linie für den US-Markt entwickelte Fahrzeug geht im ersten Halbjahr 2011 in Produktion. Die neuen Technologien der Limousine sollen in den kommenden Jahren auch in anderen Kia-Modellen weltweit zum Einsatz kommen.

Hyundai Curb Concept.

ampnet – 4. März 2011. Ungewöhnliche Wege schlägt die Studie Curb ein, die Hyundai auf dem seit gestern für das Publikum geöffneten Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) zeigt. Das Konzeptfahrzeug, dessen Beiname HCD-12 (Hyundai California Design) auf die amerikanische Herkunft hinweist, ist speziell für die junge Generation konzipiert, die in Großstädten lebt und auch im Auto vollflächig vernetzt sein möchte.

ampnet – 3. März 2011. Die Geschäftsführung der Messe Friedrichshafen hat entschieden, keine zweite Auflage der „My Car – Internationale Tuning & Sportwagen Show“ durchzuführen. Pläne für eine weitere Realisierung der Veranstaltung, die im November 2011 in der Messe Westfalenhallen Dortmund geplant war, werden vorerst nicht umgesetzt. „Die Erwartungen an die My Car-Premiere wurden vor allem hinsichtlich der Besucherzahl nicht erfüllt“, nannte Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, als Grund für die Absage.

Range Rover Autobiography Ultimate Edition.

ampnet – 3. März 2011. Mit dem Range Rover Autobiography „Ultimate Edition“ zeigt Land Rover auf dem Auto-Salon in Genf (- 13.3.2011) sein bislang luxuriösestes Fahrzeug. Das Chaffeursmodell ist ab Herbst 2011 auf Kundenbestellung lieferbar, kostet 165 000 Euro und wird weltweit nur 500 Mal gebaut. Als Motoren stehen der 4,4-Liter-TDV8-Turbodiesel mit Achtstufenautomatik und 230 kW/ 313 PS sowie der 375 kW / 510 PS starke 5.0-Liter-Kompressor zur Wahl.

Mini Rocketman Concept.

ampnet – 3. März 2011. Rocketman nennt Mini ein Konzeptfahrzeug für das Mini-Segment. Die knapp über 3 Meter lange Studie feiert ihre Weltpremiere auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011), der ab heute für das Publikum geöffnet ist. Der Mini Rocketman Concept ist ein 3+1-Sitzer mit drei Türen.

Peugeot HR1.

ampnet – 3. März 2011. Als Vorboten einer neuen Autogeneration will Peugeot den HR1 verstanden wissen. Das Konzeptfahrzeug wird derzeit in Genf auf dem Auto-Salon (- 13.3.2011) präsentiert. Es soll Stadtauto, Coupé und SUV in einem sein. Zwei elektrische Flügeltüren erleichtern den Zugang zu einem hochwertigen und modernen Innenraum, der sich dem Platzbedarf individuell anpassen lässt.

BMW Vision Connected Drive.

ampnet – 3. März 2011. BMW zeigt als Weltpremiere auf dem Automobil-Salon in Genf (- 13.3.2011) das Konzeptfahrzeug Vision Connected Drive. Design und Technologie des Roadsters sind darauf ausgerichtet, das Fahrzeug zum integralen Bestandteil einer vernetzten Lebenswelt werden zu lassen. Durch innovative, auf die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers und des Beifahrers abgestimmte Funktionen lassen sich Komfort, Sicherheit und das Infotainmenterlebnis im Auto gezielt optimieren.

Seat IBX Concept Car.

ampnet – 3. März 2011. Seat stellt auf dem Auto-Salon in Genf (3.3. - 13.3.2011) das Konzeptfahrzeug IBX vor. Es soll zum einen die neue Designsprache der spanischen Volkswagen-Tochter zeigen, zum anderen ist der Crossover aus SUV und Sportcoupé eine Hybrid-Studie.

Peugeot 308.

ampnet – 3. März 2011. Nach dreieinhalb Jahren und 900 000 verkauften Einheiten Autos zeigt Peugeot die Baureihe 308 auf dem Genfer Automobil-Salon (- 13.3.2011) in einem neuen Design. Alle drei Karosserievarianten - die Limousine, der Kombi SW und das Cabrio CC – sollen dadurch eleganter und dynamischer wirken. Auffällig ist dies insbesondere bei den neuen Xenon-Scheinwerfern in titanschwarzem Look und der exklusiven Ausführung GT. Die Modellüberarbeitung geht jedoch darüber hinaus.

Fiat Freemont

ampnet – 3. März 2011. Das Zusammenwachsen von Fiat und Chrysler zeigt sich nun auch in der Modellpalette. Die Italiener zeigen auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011) den Van Freemont. Dahinter steckt der Dodge Journey, den Fiat stärker auf die europäischen Ansprüche ausgerichtet hat. Neben dem Innenraum wurde auch das Fahrwerk überarbeitet. Als Antrieb dienen hauseigene 2,0-Liter-Multijet-Turbodiesel. Sie leisten 103 kW / 140 PS bzw. 120 kW / 170 PS.

Range Rover Range_e.

ampnet – 3. März 2011. Land Rover stellt auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) den Prototyp eines Plug-in-Hybridfahrzeugs vor. Der Range_e soll lediglich 3,36 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbrauchen. Der CO2-Ausstoß liegt entsprechend bei 89 Gramm pro Kilometer. Bereits seit mehreren Monaten werden einige der Prototypen im Alltag getestet. Ab 2013 will Land Rover Modelle mit Diesel-Elektro-Hybridantrieb anbieten.

Chevrolet Aveo.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet zeigt in Genf auf dem ab morgen für das Publikum geöffneten Auto-Salon (-13.3.2011) als Europapremiere die Limousinenversion des Aveo. Mit dem 4,40 Meter langen Stufenheck sollen in erster Linie Familien und damit eine etwas andere Kundengruppe als beim Fließheck angesprochen. Das Gepäckraumvolumen gehört mit 502 Litern zu den größten im Kleinwagensegment.

Ford C-Max Energi.

ampnet – 2. März 2011. Ford stellt auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) erstmals einen Plug-in-Hybrid in Europa vor: den C-Max Energi. Er kommt zeitgleich mit dem ebenfalls neuen C-Max Hybrid 2013 auf den Markt. Er erlaubt bis zu einer Geschwindigkeit von 70 km/h rein elektrisches Fahren.

Jaguar XKR-S.

ampnet – 2. März 2011. Jaguar stellt auf dem Automobilsalon in Genf (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den XKR-S aus. Die Leistung des 5,0-Liter-Kompressormotors wurde bei dem Modell gegenüber dem XKR um 40 PS auf 405 kW / 550 PS gesteigert, so dass der Wagen 300 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Eine aktive Abgasanlage bietet dabei einem vom Rennsport inspirierten Sound. Von null auf 100 km/h beschleunigt der XKR-S in 4,4 Sekunden. Zugleich ist er nach Herstellerangaben der einzige Vertreter seines Segments mit CO2-Emissionen von unter 300 Gramm pro Kilometer.

Ford Ranger Wildtrak.

ampnet – 2. März 2011. Nicht nur Lasterwagen, sondern auch Lifestylefahrzeug will der neue Ranger Wildtrak sein, den Ford als Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon (3.3. - 13.3.2011) präsentiert. Bei Anhängelast und Sicherheitsausstattung soll der Pick-up Maßstäbe in seinem Segment setzen. Er kommt im Laufe des Jahres in den Handel.

Messegirls.

ampnet – 2. März 2011. Die Modellneuheiten und die Zahl der Studien in Genf sind in diesem Jahr mehr als beachtlich. Dennoch stehlen ihnen manchmal ganz andere die Schau: die Messegirls.

Chevrolet Camaro.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet stellt in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den neuen Camaro vor. Er wird als Coupé und Cabriolet gebaut und ist ab September bei ausgewählten Händlern auch in Deutschland erhältlich. Das 6,2-Liter-V8-Aggregat mit 432 PS entwickelt ein Drehmoment von 569 Newtonmetern, die Automatikversion hat 405 PS und 556 Nm. Der Motor verfügt über das Kraftstoff sparende Active Fuel Management-System von General Motors, das bei geringer Motorlast vier Zylinder abschaltet.

Kia Picanto.

ampnet – 2. März 2011. Wie beim Rio wird Kia auch beim neuen Picanto erstmals eine dreitürige Version anbieten. Sie ist optisch sportlich betonter gestaltet als der Fünftürer. Die zweite Generation der Baureihe feiert derzeit auf dem Genfer Auto-Salon (-13.3.2011) ihre Premiere. Gegenüber dem Vorgänger ist das neue Modell in Länge und Radstand gewachsen und bietet mehr Komfort sowie einen größeren Gepäckraum.

Mazda Shinari.

ampnet – 2. März 2011. Mazda stellt auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) die Studie Shinari vor. Es handelt sich um einen sportlichen viertürigen Viersitzer mit Coupélinien und starker Fahrerorientierung. Bei der Gestaltung stand die Aerodynamik ganz oben auf der Agenda. Der mittlere Bereich der vorderen und hinteren Kotflügel kanalisiert und optimiert die Luftströmung am Unterboden des Fahrzeugs. Die herausgearbeitete Linie, die den vorderen Stoßfänger mit den Seitenschwellern und dem hinteren Stoßfänger verbindet, erfüllt eine vergleichbare Funktion, indem sie die Luft am Fahrzeug entlang leitet.

Kia Rio.

ampnet – 2. März 2011. Neue Maßstäbe in der Kleinwagenklasse will Kia mit dem neuen Rio setzen, der auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) seine Weltpremiere hat. Die schadstoffärmste Version hat einen Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm von lediglich 3,2 Litern pro 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer. Anders als seine Vorgänger wird es den neuen Rio neben der fünftürigen Version auch in einer dreitürigen Variante geben, die speziell für Europa konzipiert wurde.

Mercedes-Benz SLK 350.

ampnet – 2. März 2011. Mercedes-Benz stellt in Genf auf dem Auto-Salon (-13.3.2011) den neuen SLK vor. Er kommt bereits am 26. März zu Preisen ab 38 675 Euro in den Handel. Das Modell verfügt über das neuartige Panorama-Variodach „Magic Sky Control“, das sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Die neuen 4- und 6-Zylinder-Motoren sind serienmäßig mit Start-Stopp-Funktion versehen und verbrauchen bis zu 25 Prozent weniger als ihre Vorgänger.

Chevrolet Cruze Fließheck.

ampnet – 2. März 2011. Chevrolet feiert auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) die Premiere des Cruze mit Fließheck. Diese Karosserievariante ist vor allem in der Kompaktklasse besonders gefragt und soll den Erfolg des Stufenhecks noch ausbauen. Der Cruze war im vergangenen Jahr das weltweit meistverkaufte Pkw-Modell der Marke. Die Absatzerwatungen in Europa wurden deutlich übertroffen.

Mercedes-Benz C 63 AMG T-Modell.

ampnet – 2. März 2011. Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) den C 63 AMG mit neuem Design und aktualisierter Technik. Der Einsatz des 7-Gang-Sportgetriebes Speedshift-MCT mit serienmäßigem „Controlled Efficiency“-Fahrprogramm senkt den Verbrauch in Verbindung mit einer neuen Lenkhilfepumpe nach EU-Norm um rund zehn Prozent auf 12,0 Liter je 100 Kilometer (T-Modell: 12,3 Liter). Der Kraftstoffverbrauch liegt damit um 1,4 Liter respektive 1,3 Liter (T-Modell) unter dem der Vorgängermodelle. Der CO2-Ausstoß beträgt nun 280 bzw. 288 Gramm pro Kilometer. Neue Fahrer-Assistenzsysteme und eine neue Telematik-Generation mit Internetzugang erhöhen die Sicherheit und den Komfort.

Saab Phoenix.

ampnet – 2. März 2011. Mit dem Konzeptfahrzeug Phoenix blickt Saab auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) in die Zukunft. Der 2+2-Sitzer zeigt mögliche Design- und Technologieentwicklungen der Marke auf. Ein 147 kW / 200 PS starker 1,6-Liter-Benziner und ein Elektromotor als Heckantrieb mit 25 kW / 34 PS bilden das Allradsystem eXWD mit verschiedenen Fahr-Modi. Computersimulationen ergaben einen Durchschnittsverbrauch des besonders windschlüpfrigen Fahrzeugs von 5,0 Litern auf 100 Kilometer. Mit seiner kombinierten Antriebsleistung von 172 kW / 234 PS beschleunigt der Saab Phoenix in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Renault Kangoo Maxi Z.E..

ampnet – 2. März 2011. Mit dem Kangoo Rapid Maxi Z.E. präsentiert Renault auf dem Genfer Auto-Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) seinen zweiten Elektrotransporter. Die Langversion des kompakten Stadtlieferwagens Kangoo Rapid Z.E. wird ab Ende 2011 ausgeliefert und steht wahlweise mit zwei oder fünf Plätzen zur Verfügung.

Aston Martin V8 Vantage S.

ampnet – 2. März 2011. Aston Martin präsentiert auf dem Auto-Salon in Genf (Publikumstage: 3. - 13.3.2011) den V8 Vantage S. Er verfügt gegenüber dem Standardmodell über eine Reihe von fahrerorientierten Funktionen. Die Leistung des 4,7-Liter-Motors wurde auf 321 kW / 436 PS bei 7300 Umdrehungen in der Minute gesteigert, das Drehmoment auf 490 Nm bei 5000 U/Min angehoben. Dazu kommt das für den Vantage S neu entwickelte Sieben-Gang-Getriebe mit kurzer Übersetzung.

Saab 9-5 Sport Combi.

ampnet – 1. März 2011. Saab feiert auf dem Auto-Salon in Genf (-13.3.2011) die Premiere des 9-5 Sport Combi vor. Die Modellneuheit wurde parallel zur Limousine entwickelt und kann ab April bestellt werden. Der Kombi soll im September auf den Markt kommen. Die weit hinausgezogene, abfallende Dachlinie mündet in einem steil abfallenden Heck mit der für Saab kennzeichnenden Wrap-around-Fensterverglasung. Eine Dachreling ist serienmäßig. Der Kofferraum, der mit Teppich ausgekleidet ist, bietet ein Volumen von 527 Liter bis 1600 Liter.

Renault Captur.

ampnet – 1. März 2011. Eine bunte Mischung aus Coupé, Roadster und SUV stellt Renault auf dem Genfer Auto-Salon in Form des Captur vor. Die Crossover-Studie hat ein abnehmbares Hardtop und ein Sichtkarbon-Chassis sowie schräg nach oben öffnende Türen. In den Seitenteilen sind zwei ausziehbare Sitzlehnen untergebracht, die mit Kopfstützen und Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Auf diese Weise lässt sich der zweisitzige Captur in einen vollwertigen Viersitzer verwandeln.

Alfa Romeo 4C.

ampnet – 1. März 2011. Alfa Romeo zeigt auf dem Genfer Salon (- 13.3.2011) als Weltpremiere den Sportwagen 4C Concept. Für 2012 ist die Serienversion angekündigt. Die Typenbezeichnung verweist auf den „1750"-Turbo-Vierzylinder der bereits den Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V und die Giulietta Quadrifoglio Verde antreibt. Im Showcar leistet er 147 kW / 200 PS. Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung, doppelte Phasenverstellung der beiden obenliegenden Nockenwellen sorgen für die Dynamik eines 3,0 Liter-Sechszylinders.

Renault R-Space.

ampnet – 1. März 2011. Mit der Familienvan-Studie R-Space präsentiert Renault in Genf auf dem Auto-Salon (Publikumstage: 3. - 13.32011) das dritte Konzeptfahrzeug im neuen Markendesign, bei dem der Mensch im Mittelpunkt stehen soll. Auffällige äußere Merkmale des 4,25 Meter langen Kompaktvans sind die ausgeprägt V-förmige Seitenfensterlinie und die wellenförmig nach oben zulaufende hintere Seitenscheibe. Die Frontpartie prägen der mittig platzierte Renault Rhombus und die große, flach geneigte Windschutzscheibe.

Smart Forspeed.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem Forspeed zeigt Smart in Genf auf dem Automobil-Salon (-13.3.2011) die Studie eines unkonventionellen Elektroautos im typischen Markendesign. Es soll viel Fahrspaß ohne Emissionen bieten. Das Fahrzeug erinnert an den Crossblade. Der Zweisitzer mit Überrollbügeln verzichtet auf Dach und Seitenscheiben und besitzt statt einer Frontscheibe einen flachen Windabweiser im Stil klassischer Propellerflugzeuge.

Ferrari FF.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem viersitzigen FF stellt Ferrari in Genf auf dem Auto-Salon (1.-13.3.2011) nicht nur sein erstes Modell mit Allradantrieb vor, sondern auch das bislang stärkste Serienfahrzeug der Marke. Der V12-Mittel-Frontmotor leistet 660 PS bei 8000 Umdrehungen in der Minute. Er beschleunigt den Wagen in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h und in elf Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 335 km/h. Für einen Ferrari weit beeindruckender ist das Kofferraumvolumen von sensationellen 450 Litern. Das ist so viel wie bei einem Kompaktklasse-Kombi. Es lässt sich durch umklappen der Rücksitze sogar noch auf 800 Liter erweitern.

Volkswagen Tiguan.

ampnet – 1. März 2011. Volkswagen hat den Tiguan überarbeitet und aufgewertet. Das neue Modell, das in Genf auf dem Auto-Salon (1.3. -13.3.2011) vorgestellt wird, hat neue Assistenzsysteme und Motoren, die bis zu 0,7 Liter weniger Kraftstoff verbrauchen. Das Design lehnt sich optisch nun näher an den Touareg an. Komplett neu gestaltet wurde das Design der Frontpartie.

Toyota iQ EV.

ampnet – 1. März 2011. Auf dem Genfer Salon (1.-13.3.2011) stellt Toyota einen elektrisch angetriebenen Prototyp vor. Der umgerüstete iQ wird von einem 47 kW / 64 PS starken Synchronmotor angetrieben. Die Lithiumionen-Batterie mit einer Kapazität von 11 kWh und 270 Volt Nennspannung befindet sich unter den Sitzen. Durch die flache Konstruktion geht weder im Innenraum noch Gepäckraum Platz verloren.

Messegeschehen auf dem Genfer Autosalon 2011.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2011. Sonst schien in Genf oft die Sonne und in dem Park vor dem Palexpo-Gelände blühten schon die Narzissen. Nur die schneebedeckten Berge im Hintergrund erinnerten beim Automobil-Salon Genf noch an den vergangenen Winter. Nur vergangenes Jahr war alles anders. Aber das trübe und kalte Wetter passte gut als Untermalung für die Messe einer Branche, die sich noch in der Krise sah. Jetzt ist alles anders, nur das Wetter nicht.

Toyota FT-86 II.

ampnet – 1. März 2011. Toyota gibt mit der Konzeptstudie FT‑86 II auf dem Genfer Auto-Salon (- 13.3.2011) den Ausblick auf einen neuen Sportwagen für das nächste Jahr. Er bedient sich des klassischen Layouts mit Frontmotor und Heckantrieb. Dabei setzt Toyota auf ein drehfreudiges Boxer-Triebwerk, das mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt ist.

Opel Ampera.

ampnet – 1. März 2011. Mit leichten Designretuschen zeigt Opel auf dem Auto-Salon in Genf (1.-13.3.2011) die endgültige Version des 110 kW / 150 PS starken Ampera. Das Elektroauto kommt Ende des Jahres zum Preis von 42 900 Euro auf den Markt. Europaweit sollen bereits rund 1000 Vorbestellungen vorliegen. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 80 Kilometer. Auf längeren Strecken erzeugt ein als Generator 1,4-Liter-Benzinmotor während der Fahrt den erforderlichen Strom. Er lädt entweder die Batterie nach oder schickt seine Kraft direkt an den Elektromotor. Die Reichweite des Fahrzeugs verlängert sich so auf über 500 Kilometer.

Opel Zafira Tourer Concept.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2011. Ein Van mit allen Zeichen des neuen Opel-Designs und einem Innenraum wie aus einer anderen Welt – geht das? Wird der Markt das verkraften oder gar verlangen? Mark Adams, Chefdesigner für die beiden europäischen General Motors-Marken Opel und Vauxhall, ist sich sicher, dass der neue Zafira auch mit dem außergwöhnlichen Innenraumkonzept nach seiner Premiere bei der IAA im September in Frankfurt viele Freunde finden wird.

Volkswagen Elektro Bulli.

ampnet – 1. März 2011. Microbus nannte Volkswagen vor zehn Jahren die Studie eines neuen Bulli. Auf dem Auto-Salon in Genf (1.-13.3.2011) greift VW die Idee wieder auf und setzt das Konzept von damals in einem Elektroauto um. Die Studie ist ein Sechssitzer, dessen Elektromotor 85 kW / 115 PS leistet und 270 Newtonmeter Drehmoment entwickelt. Die Reichweite soll bis zu 300 Kilometer betragen.

Volkswagen Golf Cabriolet.

ampnet – 1. März 2011. Es wurde lange Zeit erwartet, nun ist es endlich da: Volkswagen zeigt auf dem Autosalon in Genf (Publikumstage: 3.-13.3.2011) das neue Golf Cabriolet. Der Viersitzer hat ein Stoffverdeck; das elektrohydraulisch betätigt wird. Es kann in 9,5 Sekunden geöffnet werden, und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h auch während der Fahrt. VW verspricht bei geschlossenem Dach eines der leisesten Cabrios. Bei geöffnetem Verdeck bleibt zudem das Kofferraumvolumen von 250 Litern voll erhalten.

Lamborghini Aventador.

ampnet – 1. März 2011. Lamborghini hat auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) den völlig neu entwickelten Aventador LP 700-4 enthüllt. Der Nachfolger des Murciélago hat einen neuen Zwölfzylinder-Motor mit 6,5 Litern Hubraum und 515 kW / 700 PS. Das Fahrzeug mit einem Leistungsgewicht von nur 2,25 Kilogramm pro PS beschleunigt in 2,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h. Das maximale Drehmoment beträgt 690 Newtonmeter bei 5500 Umdrehungen in der Minute. Verbrauch und CO2-Emissionen liegen 20 Prozent unter den Werten des Vorgängers.

Audi A3 Concept.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem A3 Concept präsentiert Audi auf dem Automobilsalon in Genf (1.-13.3.2011) eine Technikstudie, die weit über die aktuelle Baureihe hinausgeht. Die viersitzige Stufenhecklimousine mit coupéhafter Dachlinie bündelt das technologische Knowhow der Marke vom weiter optimierten Bediensystem MMI über das Highend-Infotainment bis zum Antrieb. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo leistet 300 kW / 408 PS. Er ist mit einer Siebengang-S-tronic und dem permanenten Allradantrieb Quattro gekoppelt.

Porsche Panamera S Hybrid.

ampnet – 1. März 2011. Mit dem 279 kW / 380 PS starken Panamera S Hybrid zeigt Porsche in Genf auf dem Automobilsalon (1.-13.3.2011) das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse. Der viertürige Gran Turismo kommt mit den optionalen Energiesparreifen von Michelin auf einen Normdurchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 159 Gramm pro Kilometer. Mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch nach NEFZ bei 7,1 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Wert bei 167 g/km.

Porsche 918 RSR.

ampnet – 1. März 2011. Nach der Weltpremiere im Januar in Detroit gibt der Porsche 918 RSR auf dem Genfer Autosalon (1.-13.3.2011) sein Europadebüt. Die Konzeptstudie eines Supersportwagens mit Hybrid-Technik verfügt über Monocoques aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und einen Schwungradspeicher, der bei Bedarf zusätzliche Antriebsenergie liefert

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. März 2011. Kia hat am Vorabend des ersten Pressetages des Genfer Auto-Salons (1.-13.3.2011) ausgewählten Journalisten als Weltpremiere die vierte Rio-Generation und als Europapremiere den neuen Picanto vorgestellt.

Volkswagen, "L'Esprit des Marques", Genf 2011 - Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch.

ampnet – 1. März 2011. Inzwischen ist es schon zu einer Tradition geworden, dass Volkswagen mit seinen Konzernmarken vor dem ersten Pressetag einen Konzernabend veranstaltet. An dem Abend zeigt jede Marke eine Innovation im spektakulären Rahmen.

Ford B-Max.

ampnet – 1. März 2011. Ford hat am Vorabend des Genfer Auto Salon (1.-13.3.2011) die Weltpremiere des B-Max gefeiert. Das neue Modell auf der C-Plattform verfügt über ein Karosseriekonzept, das auf konventionelle B-Säulen verzichtet und sich durch hintere Schiebetüren auf beiden Seiten auszeichnet. Damit gewährt die seriennahe Studie eine erste Vorstellung von einem völlig neuen Fahrzeugformat. Der B-Max basiert auf der bereits 2009 vorgestellten Studie iosis Max.

Volvo Strategie-Meeting in China.

ampnet – 27. Februar 2011. „Für uns ist China der zweite Heimatmarkt“, umriss Stefan Jacoby, President und CEO von Volvo Car Corporation eine der Voraussetzungen für die neue Rolle des vormals schwedisch-amerikanischen und jetzt chinesischen Unternehmens. Volvo gehört der Zhenjiang Geely Holding Group. Management und Aufsichtsrat verkündeten die China-Strategie jetzt in Peking.

Der F-Cell World Drive führt nun durch Nordamerika. Hier beim Start in Fort Lauderdale.

ampnet – 27. Februar 2011. Zum Wochenende begann der zweite Streckenabschnitt des „F-Cell World Drive“, mit dem Mercedes-Benz die Reife der Brennstoffzellen-Technologie unter Beweis stellen will. Am Freitag starteten die drei auffällig grünen B-Klasse F-Cell in von Fort Lauderdale im US-Bundestaat Florida auf die erste nordamerikanische Etappe nach New Orleans.

Hyundai i40 Kombi.

ampnet – 25. Februar 2011. Hyundai meldet sich auf dem Genfer Automobilsalon (1.-13.3.2011) mit dem i40 Kombi zurück im europäischen D-Segment. Der 4,77 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,47 Meter hohe i40 wurde komplett im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt. Von dort stammt auch das Design.

Opel Zafira Tourer Concept.

ampnet – 25. Februar 2011. Seine Weltpremiere erlebt der Opel Zafira Tourer Concept auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März). Die Studie gibt einen Ausblick auf die nächste Generation des Monocab-Trendsetters. Das Konzeptfahrzeug kombiniert ein Maximum an Flexibilität mit dem Gefühl von Oberklasse und soll so die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Wohlfühlfaktor schaffen.