Logo Auto-Medienportal.Net

Marketing & Messen

Rinspeed „BamBoo“.

ampnet – 4. Januar 2011. Für das dreiunddreißigste Jubiläum des Schweizerischen Concept Car Createurs auf dem Auto-Salon Genf hat sich Gründer Frank M. Rinderknecht etwas Außergewöhnliches einfallen lassen: James Rizzi legt seine künstlerische Hand an Messestand und der jüngsten Rinspeed-Schöpfung „BamBoo“ an. So ziert das aufblasbare Dach des „BamBoo's“ eine handgemalte Strandszene.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 3. Januar 2011. Es gilt als Asiens größtes Festival der Wissenschaft und Technologie. Auch in diesem Jahr werden im Januar wieder über 70 000 Studierende am Techfest in der indischen Hafenstadt Mumbai – früher Bombay – teilnehmen. Die Karlsruher PTV AG, Anbieter für Verkehrsplanungssoftware, und ihr indischer Partner Sunovatech, Spezialist für Mediengestaltung, unterstützen das Event finanziell und materiell. Vom Donnerstag, 7. Januar bis zum Sonntag, 9. Januar 2011, treffen sich Studierende aus ganz Indien, um sich bei einem der zahlreichen Wettbewerbe zu messen.

ampnet – 30. Dezember 2010. Zum Start der neuen Saison findet in München wieder die Internationale Motorrad-ausstellung „IMOT“ (18. - 20.2.2011) statt. Präsentiert werden Modellneuheiten, Roller, Trikes und Quads sowie Zubehör und Reisen. Außerdem wird ein Show-Programm geboten.

Kia KV7.

ampnet – 28. Dezember 2010. Kia präsentiert auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 15. - 23.1.2011) die Studie KV7. Das Konzeptfahrzeug gibt Ausblick auf einen möglichen Kompakt-Van der Marke. Ungewöhnlich sind die hinteren Flügeltüren, die bei einer möglichen Serienversion aber wohl kaum eine Chance auf Realisierung haben dürften.

BMW streicht die Segel beim America's Cup.

ampnet – 27. Dezember 2010. BMW wird künftig beim America’s Cup nicht mehr vertreten sein. Das Unternehmen beendet zum Jahresende seine langjährige Partnerschaft mit Oracle Racing. BMW und Oracle Racing waren 2002 mit ehrgeizigen Zielen angetreten und schlossen ihre gemeinsame Mission mit dem größtmöglichen Erfolg ab: dem Sieg beim America’s Cup im Februar 2010.

ampnet – 27. Dezember 2010. Porsche kündigt für die North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit eine Weltpremiere und mehrere Erstauftritte von Porsche-Modellen auf dem US-Markt an. Die Ausstellung beginnt mit dem ersten Pressetag am Montag, 10. Januar 2011 und dauert bis zum Sonntag, 23. Januar. Für alle, die nicht in Detroit dabei sein können, überträgt Porsche die Premieren über die Porsche-Website als Webcast.

Peugeot Ion.

ampnet – 21. Dezember 2010. Auch Privatleute können sich heute ein Elektroauto bestellen. Doch die Anbieter gehen zur Zeit noch davon aus, dass vor allem Flottenbetreiber Interesse an den E-Autos zeigen werden, die sie als Werbeträger und Markenbotschafter einsetzen wollen. Entsprechend werden die Finanzierungsmodelle gestaltet. Auch Citroen und Peugeot wollen ihre Elektro-Personenwagen auf der Basis des Mitsubishi I-MiEV nur ins Leasing geben und locken in diese Richtung mit attraktiven Leasingraten.

Mini Paceman Concept.

ampnet – 19. Dezember 2010. Vor zehn Jahren startete die Marke Mini auf der North American International Auto Show in Detroit in Nordamerika. Jetzt – zum US-Jubiläum – kommt Mini mit einer Studie nach Detroit, mit dem Mini Paceman Concept. Die Studie könnte ein weiterer Baustein in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Marke und des Markenportfolios werden.

Renault-Truck in Union Jack-Design.

ampnet – 19. Dezember 2010. Renault Truck Commercials UK startet mit zehn Lkw Renault Premium Route in Landesfarben eine Promotion-Tour durch Großbritannien. Je nach Einsatzort werden die Fahrzeuge entweder mit der Flagge Großbritanniens oder mit der von Wales verziert. Mit dem Union Jack oder dem Drachen von Wales auf dem Fahrerhaus ist der Premium Route ein guter Kandidat nicht nur für einen Titel des LKW mit dem schönsten Dekor.

Kent Nagano und die Audi-Jugendchorakademie.

ampnet – 18. Dezember 2010. Den Sonnabend, 22. Oktober 2011, haben sich die Mitglieder der Audi-Jugendchorakademie schon jetzt rot im Kalender markiert, denn an diesem Tag geben sie ein Konzert beim Papst. Außerdem tritt der Chor 2011 mit dem Münchner Rundfunkorchester im Gasteig München sowie bei den Audi-Sommerkonzerten in Ingolstadt auf und reist mit dem Bayerischen Staatsorchester unter Kent Nagano nach Japan.

Bürstner Argos time.

ampnet – 18. Dezember 2010. Mit einem leichten Alkoven-Reisemobil zu günstigen Preisen will Wohnwagen- und Reisemobilhersteller Bürstner auf der Reisemesse CMT in Stuttgart überzeugen. Während der Ausstellung vom Sonnabend, 15. Januar bis Sonntag, 23. Januar 2011, wird die Modellreihe Bürstner Argios time ihre Premiere erleben.

Chevrolet Volt.

ampnet – 17. Dezember 2010. Mit günstigen Verbrauchsdaten und Elektroantrieb haben sich einige Autos die Aufnahme in den Kreis der Kandidaten für die Auszeichnungen “Car of the Year” und “Truck of the Year” erkämpft. Die Gewinner werden wird am Montag, 10. Januar 2011, am ersten Pressetag der North American International Auto Show (Naias) bekanntgegeben.

Joel Ewanick.

ampnet – 17. Dezember 2010. Joel Ewanick (50) wurde heute zum Global Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. In der neuen Funktion berichtet er direkt an dem GM-Chef Dan Akerson. Er bleibt für den nordamerikanischen Markt zuständig. In dieser Funktion berichtet er An den GM-Präsidenten für Nordamerika, Mark Reuss.

Ford Figo.

ampnet – 17. Dezember 2010. Auto des Jahres in Indien wurde in diesem Jahr der Ford Figo, der im September 2009 in Delhi vorgestellt worden war. Der Preis „Indian Car of the Year” (Icoty) wurde jetzt von einer Jury aus elf Fachjournalisten führender indischer Medien in Mumbay vergeben.

Audi-Forum in Ingolstadt.

ampnet – 17. Dezember 2010. Seit zehn Jahren gehört das Audi-Forum Ingolstadt zum Unternehmensauftritt der Audi AG. Was im Dezember 2010 als Auslieferungszentrum begann, hat sich zu einer modernen Erlebniswelt und Kommunikationsplattform mit jährlich bis zu 450 000 Besuchern entwickelt. Im Rahmen des Jubiläums wird eine neue Ausstellungsreihe unter dem Motto „Audi Impulse“ gezeigt. Zusätzlich laufen bis Ende Januar zahlreiche Jubiläumsaktionen in Shops, Gastronomie und im "Audi museum mobile".

GMC Sierra All Terrain HD Concept.

ampnet – 17. Dezember 2010. Mit der Studie GMC Sierra All Terrain HD-Konzept will GMC zeigen, wie man die Transportfähigkeiten eines Heavy Duty-Trucks mit Geländetauglichkeit kombinieren kann. Die General Motors-Tochter präsentiert diesen Truck erstmals bei der North American International Auto Show (NAIAS) im Januar in Detroit.

BMW 6er Cabrio.

ampnet – 16. Dezember 2010. Mit einer Weltpremiere ist BMW auf der Autoshow in Detroit (10.- 23.1.2011) vertreten: Die Bayern zeigen das neue 6er Cabrio. Die Markteinführung in den USA erfolgt mit dem BMW 650i Cabrio. Der V8-Antrieb mit Twin-Turbo und Direkteinspritzung leistet 300 kW / 407 PS. Er wird wahlweise mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe oder einer Achtgang-Sport-Automatik kombiniert.

Cadillac CTS-V Sport Sedan im zukünftigen Renntrimm.

ampnet – 14. Dezember 2010. Cadillac wird im kommenden Jahr mit einer Rennversion des Cadillac-Coupés CTS-V in den Rennsport zurückkehren. Der schnelle Ami wird in der GT-Klasse antreten und die Sports Car Club of America World Challenge (SCCA) mitfahren. Bereits zwischen 2004 und 2007 war die General Motors-Tochter in dieser Klasse angetreten.

Knaus Schalbennest.

ampnet – 13. Dezember 2010. Mit so vielen Produktneuheiten wie noch nie zeigt sich Knaus Tabbert auf der Stuttgarter Messe „Caravan, Motor und Touristik“ (CMT) vom 15. bis 23. Januar 2011. Neben sieben neuen Grundrissen bei Weinsberg werden zwei Knaus „Celebration 50 years“-Sondermodelle zum 50-jährigen Firmenjubiläum sowie das legendäre Schwalbennest im Retro-Style vorgestellt, das in 150 Exemplaren gebaut werden soll. Die Wilk-Markenbotschafter Rosi Mittermeier und Christian Neureuther präsentieren der Öffentlichkeit erstmals ihr eigens designtes Sondermodell Vida Natura.

ampnet – 10. Dezember 2010. Der Volkswagen-Konzern hat bereits nach elf Monaten des laufenden Jahres den Absatz des Gesamtjahres 2009 übertroffen. Europas größter Automobilhersteller lieferte von Januar bis November weltweit insgesamt 6,59 Millionen (5,85 Millionen; + 12,7 %) Fahrzeuge aus. Damit wurde die positive Entwicklung der weltweiten Automobilmärkte (+ 11,3 %) erneut übertroffen. Auch im Einzelmonat November wurden mit 617 100 (531 200) Einheiten mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der Konzernabsatz stieg im November um 16,2 Prozent.

Reifen China 2010.

ampnet – 9. Dezember 2010. Die vierte Messe Reifen China zog über 9300 Fachbesucher aus 75 Ländern an. Das sind über 30 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Entsprechend zufrieden zeigten sich die Messe Essen und die China United Rubber Corporation als Veranstalter sowie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) als ideeller Träger.

AMI in Leipzig.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Dezember 2010. Die Messe Leipzig hat einen Weg gefunden, das Lücke ohne die Automobil International (AMI) zu schließen. In den Jahren mit ungerader Jahreszahl will man jetzt mit einem Messe Trio ein attraktives Angebot schaffen. Im kommenden Jahr zum ersten Mal soll sich die neue AMI-Familie bewähren mit der bisher schon bekannten AMI Tec für Werkstattausrüstung, der AMI Com für alles um die Kommunikation im Auto und nun auch mit der AMI Style für alles, was der Individualisierung des Autos dient. Die Messen werden am 9. April beginnen und bis zum 13. April dauern.

Essen Motor Show 2010.

ampnet – 6. Dezember 2010. Das neue Konzept kam offensichtlich an: Mehr als 304.000 Automobil-Begeisterte besuchten die Essen Motor Show 2010. Das Fokussieren auf automobile Sportlichkeit, die zahlreichen Premieren sowie viel Show und Action mit Prominenz aus Rennsport und Fernsehen begeisterten mehr Besucher als im Vorjahr.

Vorgriff auf Genf 2011: Rinspeed Bamboo.

ampnet – 1. Dezember 2010. Beim Schweizer Autovisionär Frank M. Rinderknecht haben die Namen seiner Concept Cars meist eine tiefere Bedeutung. So ist es auch bei der jüngsten Kreation des Eidgenossen für den Genfer Automobilsalon 2011: „Bamboo“ heißt sein neues „Baby“, das einem ausgewachsenen Golfcar ähnelt und auf dem Genfer Automobilsalon von Donnerstag, 3. bis Sonntag, 13. März 2011, für reichlich Aufmerksamkeit sorgen soll. Der Name ist Programm; denn im Innenraum finden sich verschiedene Materialien aus Bambus, eben „Bamboo“.

Essen Motor Show 2010. Alfa-Sonderschau im Classic-Bereich.

ampnet – 1. Dezember 2010. Im Classic-Bereich der Essen Motor Show 2010 geraten Auto-Freunde ins Schwärmen: Über 200 top-gepflegte, seltene und wertvolle Fahrzeuge werden im Classic und Prestige-Salon der Essen Motor Show 2010 in der Halle 1 gezeigt. Viele der Liebhaber-Automobile stehen für Sammler zum Verkauf.

Die Elektrotankstelle der Zukunft muss ein angenehmes Umfeld für einen langen Aufenthalt bieten. Ein Vorschlag von Audi auf der Design Miami.

ampnet – 1. Dezember 2010. Tanken, Bezahlen, Losfahren – alles innerhalb weniger Minuten. So einfach wird das beim Elektroauto vermutlich nicht, denn Strom-„Tanken“ dauert länger als das Betanken mit Benzin oder Diesel. Auf der Messe Design Miami, die heute, 1. Dezember 2010, in Miami beginnt und bis Sonntag, 5. Dezember 2010 dauert, beschäftigt sich Audi spielerisch mit diesem Aspekt: Was macht der Fahrer in der Zwischenzeit? Welche Annehmlichkeiten muss eine Ladestation der Zukunft bieten? Schließlich dauert auch eine Schnellladung rund 30 Minuten, und dann ist die Batterie noch nicht einmal voll.

MAN-Weihnachts-Truck.

ampnet – 1. Dezember 2010. Auch dieses Jahr bringen zwei weihnachtlich geschmückte MAN-Trucks vom 1. Advent bis Heiligabend auf Weihnachtsmärkten, in Kinderdörfern und Kindergärten deutschlandweit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Die festlich beleuchteten Sattelzüge sind im ganzen Bundesgebiet auf Tour: von Kiel über Hamburg, Leipzig, Dresden, Zwickau, Plauen, Coburg, Salzgitter, Wiesbaden, Köln, Augsburg und München bis Regensburg.

Jutta Sein.

ampnet – 1. Dezember 2010. Jutta Sein (64) beendet zum 31. Dezember ihre Aufgabe als Pressesprecherin der Subaru Deutschland GmbH. Sie hatte diese Funktion 1990 übernommen. Jutta Sein wird im Juni 2011 65 Jahre alt.

Fiat Socità

ampnet – 30. November 2010. Ab dem 1. Januar 2011 wird es aufgrund des Beschlusses der Aktionärsversammlung vom 16. September 2010 zwei neu gelistete Unternehmen an der Mailänder Börse geben. Der bislang als Fiat Group bekannte italienische Konzern wird sich dann in die beiden eigenständigen Konzernteile mit den Bezeichnungen Fiat SpA und Fiat Industrial SpA aufteilen.

Hyundai Genesis Coupé.

ampnet – 29. November 2010. Hyundai feiert auf der Essen Motor Show (- 5.12.2010) die Markteinführung des Genesis Coupé, das seit vorgestern im Handel ist. Zur Wahl stehen ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbo mit 157 kW / 214 PS und ein 223 kW / 303 PS starker 3,8-Liter-V6, der auf Wunsch mit einer Sechsstufenautomatik inklusive Schaltwippen am Lenkrad lieferbar ist. Das Hyundai Genesis Coupe 2.0 T wird zu Preisen ab 29 990 Euro angeboten, die Sechszylinder-Ausführung ist 5000 Euro teurer. In Essen stellt Hyundai auch zwei Studien auf Basis des neuen 2+2-Sitzers vor.

Essen Motor Show 2010.

ampnet – 29. November 2010. Mehr Fläche, mehr sportliche Autos, mehr Show und mehr Motorsport: Das neue Konzept der Essen Motor Show (- 5.12.2010) scheint aufzugehen. Am Auftaktwochenende zählten die Veranstalter über 100 000 Besucher. Mehr als 53 Prozent von ihnen hatten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern, und mehr als ein Viertel kam aus dem Ausland. Motorsport und sportliche Automobile – diese beiden Attribute stehen in diesem Jahr bei der Essen Motor Show besonders im Fokus.

Mercedes-Benz SLS AMG „Widestar“ von Brabus.

ampnet – 27. November 2010. Brabus stellt als Weltpremiere ab heute auf der Essen Motor Show (27.11. – 5.12.2010) die verbreiterte „Widestar“-Version des Mercedes-Benz SLS AMG vor. Neben den Karosserieteilen aus Karbon bietet der Fahrzeugveredler aus Bottrop für den Flügeltürer leichte Schmiederäder, ein elektronisch verstellbares Komfort-Fahrwerk, einen Titan-Hochleistungsauspuffanlage mit elektronisch gesteuertem Soundmanagement und individuelle Ausstattungen für das Interieur an.

Alfa Romeo Mito.

ampnet – 27. November 2010. Faszinierende Automobile und Motorsport stehen ab heute, 27. November 2010, bei der 43. Essen Motor Show wieder im Mittelpunkt. Bis zum Sonntag, 5. Dezember 2010, erwarten rund 500 Aussteller die Besucher in 18 Messehallen mit rund 110 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Tuning, Motorsport, sportliche Serienautomobile und Classics – das sind die vier Säulen der Essen Motor Show.

Ford Focus Race Car Concept.

ampnet – 25. November 2010. Ford zeigt auf der am Sonntag (28.11.2010) endenden Auto Show in Los Angeles den Focus Race Car Concept. Das Fahrzeug gibt einen Ausblick auf die Straßensportversion der neuen Modellgeneration, die 2011 in den Handel kommt. Das ausgestellte Fahrzeug hat den 2,0-Liter-Ecoboots-Motor unter der Haube.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 23. November 2010. Mit mehr als 15 teilnehmenden Unternehmen aus der Medien-, Zubehör-, Gastro- und Entertainmentbranche öffnet die Showhalle in der Halle 1A auch in diesem Jahr wieder ihre Pforten. Hier findet die unter anderem Sonderschau der besten DTS-Tuning-Cars des Jahres 2010 statt. Des Weiteren erwartet die Besucher „Sunshine Live“ mit einem Sonderprogramm zur Essen Motor Show.

Nissan Murano Cross Cabriolet.

ampnet – 22. November 2010. Auf der Los Angeles Auto Show (– 28.11.2010) ist Nissan mit drei Weltpremieren vertreten. Neben der vierten Generation des mit drei Sitzreihen ausgestatteten Familien-Vans Quest und einer zweitürigen Cabrio-Version des Crossovers Murano wird auch noch das Konzeptfahrzeug Ellure gezeigt. Die Studie ist ein Designvorschlag für eine künftige Stufenhecklimousine.

Cadillac-Studie Aera.

ampnet – 21. November 2010. Die Cadillac-Studie Aera und der Smart 454 WWT mussten sich dieses Jahr den ersten Platz beim „Design Challenge Award“ der Los Angeles Auto Show teilen. Beide Marken hatten für den Wettbewerb Studien für Leichtfahrzeuge eingereicht, die leer nicht mehr als 500 Kilogramm wiegen und vier Personen Platz bieten sollten. Bei den Entwürfen wurden Komfort, Sicherheit und Fahrleistung bewertet.

Daihatsu Cuore.

ampnet – 21. November 2010. Bis zu sechs Monate verstreichen zur Zeit bei vielen Automobilherstellern zwischen dem Abschluss des Kaufvertrags und der Auslieferung des Neufahrzeugs. Dies ergaben kürzlich auch Stichproben des Magazins „Auto Motor und Sport“. Die Kunden können in diesen Fällen nur warten, weil die in den Kaufverträgen genannten Liefertermine überschritten werden dürfen. Der japanische Kleinwagenspezialist garantiert eine Auslieferung innerhalb von zwei Wochen.

Michael Wagner, Allianz, Jürgen Schumacher, Verband der deutschen Renault-Händler und Christophe Mittelberger, Renault-Vorstand für Qualität und Kundendienst (von links).

ampnet – 21. November 2010. Renault bietet in Deutschland ab sofort die schnelle und einfache Abwicklung von Unfallschäden an. Unter dem Namen „Fairplay“ wird dies möglich durch eine neue Kooperation mit der Allianz Versicherung. Das Fairplay-Modell garantiert Renault Fahrern mit Allianz Haftpflicht- oder Kaskoversicherung schnelle und fachgerechte Reparaturen in einer Renault-Werkstatt.

Walter Sittler als Erich Kästner.

ampnet – 21. November 2010. Premiere in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden: Das Theaterstück „Vom Kleinmaleins des Seins“, mit Walter Sittler in der Hauptrolle, wurde am Freitagabend uraufgeführt. Mit jeweils mehr als 500 Besuchern waren diese Vorstellung und auch eine weitere am Sonnabend ausverkauft.

Abarth 500 Esseesse.

ampnet – 19. November 2010. Abarth präsentiert auf der Essen Motor Show (27.11. - 5.12.2010) die komplette Palette der Serienmodelle. Zu sehen sind der neue Abarth Punto Evo, der Abarth 500 sowie das Cabriolet Abarth 500C. Darüber hinaus können sich Besucher der Automobilmesse über den erweiterten Performance-Kit Esseesse informieren, der für den Abarth 500 und den Abarth 500C zur Verfügung steht.

Kia Optima Hybrid.

ampnet – 19. November 2010. Kia stellt auf der ab heute für das Publikum geöffneten Los Angeles Auto Show ( - 28.11.2010) als Weltpremiere den Optima Hybrid vor. Das Fahrzeug mit einer Systemleistung von 154 kW / 209 PS und maximal 265 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt in 9,2 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer und liegt im Kraftstoffverbrauch 40 Prozent unter dem vergleichbaren Modell mit konventionellem Antrieb. Kia nennt einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern auf 100 Kilometer. Die in erster Linie für Nordamerika entwickelte neue Mittelklasse-Limousine wird ab Anfang 2011 in den USA angeboten. Weitere Länder sind als Absatzmärkte vorgesehen, stehen aber noch nicht fest.

Honda Fit EV Concept.

ampnet – 18. November 2010. Honda stellt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show ein Konzept einer batterieelektrischen Version des Jazz - in den USA und Japan „Fit" genannt - vor. Der Fit EV verfügt über eine Lithiumionen-Batterie und einen koaxialen Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 144 km/h und die Reichweite bei 160 Kilometern. 2012 soll die Produktionsversion des Fit EV in den USA und Japan auf den Markt kommen. Darüber hinaus wird die Plattform für Hondas ersten Plug-in Hybriden gezeigt, der im selben Jahr debütieren soll.

Toyota RAV4 EV Concept.

ampnet – 18. November 2010. Toyota stellt auf der Los Angeles Auto Show das Elektrofahrzeug RAV4 EV Concept vor. Das batteriebetriebene Fahrzeug basiert auf dem RAV4 und ist mit einem elektrischen Antrieb von Tesla ausgerüstet. Die beiden Entwicklungspartner streben für das Fahrzeug bei vollständig aufgeladenen Batterien eine Reichweite von rund 160 Kilometern unter realen Fahrbedingungen an. Toyota und Tesla wollen die vornehmlich in den USA durchgeführte Entwicklung des Fahrzeugs weiter vorantreiben. Der Beginn der Vermarktung des RAV4 EV in den USA ist für das Jahr 2012 geplant.

Lexus CT 200h.

ampnet – 18. November 2010. Lexus zeigt auf der Los Angeles Auto Show unter anderem den CT 200h. Mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 87 g/km liegt der neue Lexus CT 200h nochmals um zwei Gramm unter den bisherigen Prognosen. Das neue Einstiegsmodell der Marke kombiniert einen 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor und hat eine Systemleistung von 100 kW / 136 PS.

Saab zeigt in Los Angeles erstmals seine E-Versionen des Saab 9-3 Kombi.

ampnet – 18. November 2010. Saab ist auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) mit dem 9-3 E-Power vertreten. Es handelt sich um den Ptototyp einer Testflotte von 70 Fahrzeugen, die ab Anfang 2011 in Schweden im Einsatz ist. Mit dem 9-3 Sport Combi mit reinem Elektroantrieb strebt Saab Reichweiten von rund 200 Kilometern an.

Auch in Los Angeles ein Star: Audi-Studie zum Quattro.

ampnet – 18. November 2010. Audi zeigt auf der Los Angeles Auto Show das Quattro Concept. Die Studie auf Basis des RS 5 ist mit einem 300 kW / 408 PS starkem Fünfzylinder-Turbo ausgerüstet. Der Zweisitze besteht aus einer überwiegend aus Aluminium gefertigten Karosserie. Motorhaube und Heckklappe sowie weitere Komponenten sind aus Karbon. Das führt zu einem Leergewicht von 1300 Kilogramm.

Ford Mustang The Boss im Renntrimm mit dem Laguna Seca Package.

ampnet – 18. November 2010. Ford zeigt auf der Los Angeles Auto Show 2010 die Rennversion des Mustang für das Modelljahr 2012. Der neue Ford Mustang Boss 302 soll der schnellste Mustang werden, den Ford je gebaut hat, getrimmt auf den Rennseinsatz, aber auch zugelassen für die Straße.

Range Rover Evoque.

ampnet – 18. November 2010. Land Rover zeigt auf der Los Angeles Auto Show die Weltpremiere des Range Rover Evoque als Fünftürer. Mit zwei zusätzlichen Türen im Fond und noch mehr Platz in der Passagierkabine wendet sich die neue Modellvariante des kompakten Premium-SUV in erster Linie an Familien sowie an sportliche und aktive Kunden. Gefeiert wird die Weltpremiere des Evoque unter anderem mit einer „Street Parade“ der amerikanischen Rockgrup-pe „OK Go“ durch L.A..

Symphonie in Weiß: Porsche 911 Carerra GTS.

ampnet – 18. November 2010. Porsche zeigt auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show die US-Premiere des 911 Carrera GTS und 911 Speedster. Die Spitze der Carrera-Reihe übernimmt der neue 911 Carrera GTS mit 408 PS, einem besonders dynamischen Fahrwerk und betont sportlicher Ausstattung. Einzigartig innerhalb der Carrera-Familie ist die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera 4-Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Der neue Spitzensportler verbraucht im NEFZ 10,2 l/100 km (240 g/km CO2) und damit nicht mehr Kraftstoff als der Carrera S.

Facelift beim Volkswagen Eos.
Von Tim Westermann

ampnet – 18. November 2010. Ein Nachfolgemodell muss nicht immer gleich ein komplett neu gestaltetes Auto sein. Beim Phaeton gab es Anfang des Jahres beispielsweise ein Facelift. So ist es jetzt auch beim Faltdach-Cabriolet Eos. Walter de Silva ist der Schöpfer der so genannten VW-DNA. Viele Modelle aus der Konzernpalette haben schon die markante Frontpartie. Der neue Eos feierte jetzt mit eben diesem Designmerkmal am Vorabend der Los Angeles Autoshow seine Weltpremiere.

Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde.

ampnet – 17. November 2010. Alfa Romeo feiert auf der Essen Motor Show (27.11.-5.12.2010) noch einmal seinen 100. Geburtstages. Eine exklusive Sonderausstellung mit dem Titel „100 Jahre Alfa Romeo – die Rennsportlegenden“ befasst sich mit der Geschichte der Marke, während die beiden neuen Spitzenmodelle Giulietta Quadrifoglio Verde und Mito Quadrifoglio Verde die Gegenwart repräsentieren.

Mercedes-Benz CLS 63 AMG.

ampnet – 17. November 2010. Nun hat der V8-Biturbo-Motor von AMG auch in den Mercedes-Benz CLS 63 AMG Einzug gehalten. Damit steigen die Leistung im Vergleich zum Vorgänger auf 386 kW / 525 PS und das maximale Drehmoment auf 700 Newtonmeter (Nm). Gleichzeitig sinkt der Verbrauch um 32 Prozent auf 9,9 Liter Super im Durchschnitt nach EU-Norm. Er beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird bei 250 km/h eingebremst.

Gabriele del Torchio

ampnet – 17. November 2010. Jetzt hat auch die Los Angeles Auto Show ihre Überraschung: Der italienische Motorradhersteller Ducati und die Mercedes-Benz-Performance-Tochter AMG kooperieren. Zunächst für die beiden Jahre 2011 und 2012 wird sich AMG als Sponsor des Ducati MotoGP-Teams engagieren. Das gaben gestern der AMG-Chef Ola Källenius und Gabriele del Torchio, Präsident und CEO von Ducati, in Los Angeles bekannt.

Hyundai Genesis Coupé

ampnet – 15. November 2010. Die Essen Motor Show ((27.11.-5.12.2010) nutzen einige Fahrzeughersteller auch zur Deutschlandpremiere ihrer neuen Modelle. So wird beispielsweise Ford den neuen C-Max vorstellen, und Hyundai präsentiert sein Genesis Coupé.

„My Car 2010“.

ampnet – 15. November 2010. Rund 30 000 Besucher an vier Tagen verzeichnete die erste Dortmunder Sportwagen- und Tuningmesse „My Car“. Damit blieb die Resonanz auf die Veranstaltung der Messe Friedrichhafen etwas hinter den eigenen Erwatungen zurück. Mehr als 200 internationale Aussteller waren bis gestern mit ihren Fahrzeugen und Produkten in Dortmund präsent.

Chevrolet Volt.

ampnet – 14. November 2010. Fünf Fahrzeuge sind für den „Green Car of the Year Award 2011“ vorgeschlagen worden. Der Preis für das umweltfreundlichste Auto in den USA wird am Donnerstag (18.11.2010) während der Los Angeles Auto Show verliehen. Erstmals stehen neben zwei Hybrid- und einem klassischen Benzinmodell auch zwei Elektroautos im Finale.

„Luminator LED“ von Hella.

ampnet – 14. November 2010. Hella präsentiert auf der diesjährigen Essen Motor Show (27.11-5.12.2010) eine Reihe von Licht-Neuheiten. So werden die Luminator- und Rallye 3003-Zusatzscheinwerfer vorgestellt, die die erweiterten gesetzlich zulässigen Lichtwerte mit neu entwickelten Reflektoren nutzen und somit eine um mehr als 10 Prozent gesteigerte Reichweite bieten. Diese Scheinwerfer werden auch im neuen LED-Design mit sechs quadratischen Positionslichtern (horizontal in einer Reihe) angeboten. Der „Luminator LED“ nutzt dabei als erster Zusatzscheinwerfer LED-Technik für Fern- und Positionslicht.

Dragster von Timo Habermann.

ampnet – 12. November 2010. PS-starke Boliden versammelt die Essen Motor Show 2010 (27.11.-5.12.20110) auf der Galerie. Dort sind Race Trucks und Dragster aus den Rennserien „European Truck Racing“ und dem „Fia European Dragracing Championship“ zu sehen. Jedes der ausgestellten Fahrzeuge hat über 1000 PS.

ampnet – 11. November 2010. Toyota wird auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) einen RAV4 mit Elektroantrieb präsentieren. Das Konzeptfahrzeug entspringt der Kooperation mit Tesla.Der Toyota RAV4 EV soll bereits 2012 in den USA auf den Markt kommen. Technische Einzelheiten sollen am ersten Pressetag (17.11.2010) der Auto Show bekanntgegeben werden.

Saab 9-3 E-Power.

ampnet – 10. November 2010. Neben dem neuen 9-4X als Weltpremiere wird Saab auf der Auto Show in Los Angeles (19.-28.11.2010) auch den 9-3 E-Power präsentieren. Es handelt sich um den Ptototyp einer Testflotte von 70 Fahrzeugen, die ab Anfang 2011 in Schweden im Einsatz ist. Mit dem 9-3 Sport Combi mit reinem Elektroantrieb strebt Saab Reichweiten von rund 200 Kilometern an.

Range Rover Evoque als Fünftürer.

ampnet – 10. November 2010. Land Rover wird auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) als Weltpremiere die fünftürige Version der neuen Baureihe Evoque enthüllen, nachdem das dreitürige Coupé Anfang Oktober in Paris präsentiert worden ist. Der Fünftürer hat einen etwas höheren Karosserieaufbau und wird zeitgleich mit dem Dreitürer im Spätsommer 2011 auf den deutschen Markt kommen. Die Preise für den ersten kompakten Range Rover beginnen bei 35 000 Euro.

Mitsubishi i-MiEV (Nordamerika-Version).

ampnet – 9. November 2010. Mitsubishi feiert auf der diesjährigen Los Angeles Motorshow (Publikumstage: 19.-28.11.2010) die Weltpremiere der nordamerikanischen Version des i-MiEV. Es handelt sich um eine gegenüber den japanischen und europäischen Modellen leicht modifizierte Variante.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. November 2010. Der Verband der Automobil Tuner (VDAT) spricht für die seriöse, herstellerunabhängigen Tuning- und Zubehörindustrie. Der Verband zählt derzeit rund 130 Mitglieder und vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf der politischen Ebene. Der VDAT ist europäisch in der ETO (European-Tuning-Organization) organisiert und stellt dort den Vize-Präsidenten. Auf der Essen Motor Show ist der VDAT in Halle 10/11, Stand 10-507 zu finden.

Cobra Technology veredelt den Nissan Juke.

ampnet – 8. November 2010. Cobra Technology hat sich des Nissan Juke angenommen und zeigt den kompakten Crossoer mit zahlreichen Tuningteilen auf der „My Car 2010“ in Dortmund (11.-14.11.2010). Das Zubehör aus dem N+-Programm bietet unter anderem den Edelstahlbügel „Cityguard“ für die Forntschürze. Alternativ gibt es einen Offroad-Bügel mit 60 Millimetern Durchmesser, der auch mit integrierten LED-Tagfahrleuchten erhältlich ist. , die die aktive Fahrsicherheit weiter optimieren. Der elastisch aufgehängte Frontbügel mit 60 Millimeter Rohrdurchmesser entspricht den EU-Vorschriften zum Fußgängerschutz und wird mit EG-Betriebserlaubnis geliefert was eine Vorführung beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erspart.

Mazda Shinari.

ampnet – 5. November 2010. Mazda präsentiert auf der Los Angeles Auto Show (19.-28.11.2010) die Weltpremiere des Shinari. Das Konzept einer sportlichen viersitzigen Limousine wurde als erstes Fahrzeug im Stil der neuen globalen Mazda-Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ entwickelt. Unter der Leitung des neuen Mazda-Chefdesigners Ikuo Maeda setzt der Shinari die bisherige Designsprache „Nagare“ (Fluss, fließende Bewegung) gezielt fort.

Die Essen Motor Show 2010 steht in den Startlöchern.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 4. November 2010. Unter dem Motto "For Drivers and Dreams" öffnet die 43. Essen Motor Show vom 27. November bis zum 5. Dezember 2010 ihre Pforten für die tuning-interessierten Besucher. Auf rund 110 000 Quadratmetern in 18 Messehallen zeigen rund 500 Aussteller, was sie in dem Bereich zu bieten haben. „Die Essen Motor Show ist die richtige Messe zur richtigen Zeit“, erklärte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Zudem wolle man die Automobilindustrie durch diese voll ausgebuchte Messe weiter stützen.

KTM 1190 RC8R.

ampnet – 3. November 2010. KTM zeigt auf der gestern begonnenen EICMA in Mailand (-7.11.2010) die ab Januar 2011 verfügbare überarbeitete 1190 RC8 R. Für die kommende Saison erhielt das Topmodell des Straßenprogramms mit nun 175 PS mehr Leistung bei gesunkenem Kraftstoffverbrauch. Das Drehmoment stieg auf 127 Newtonmeter. KTM verspricht zudem dank Doppelzündung und angepasster Schwungmasse eine optimierte Laufkultur.

BMW Concept C.

ampnet – 2. November 2010. Neben der neuen G 650 GS hat BMW auf der EICMA in Mailand (-7.11.2010) heute auch das Konzept eines Großrollers vorgestellt, mit dem sich der Motorradhersteller ein neues Marktsegment erschließen möchte. Die Serienversion soll in Berlin vom Band laufen. Für die Zukunft ist auch an eine Version mit Elektroantrieb gedacht.

Honda SW-T 600.

ampnet – 2. November 2010. Honda stellt dem SW-T 400 in der nächsten Motorradsaison den SW-T 600 zur Seite. Der neue Großroller wurde auf der heute startenden EICMA in Mailand (-7.11.2010) erstmals dem Publikum gezeigt. Sein Parallel-Twin leistet 37,7 kW / 51 PS bei 7500 Touren und bietet 55 Newtonmeter Drehmoment bei 6000 Umdrehungen in der Minute.

Triumph Tiger 800 XC.

ampnet – 2. November 2010. Triumph hat heute auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (-7.11.2010) den Schleier um seine angekündigte „Adventure“-Baureihe gelüftet. Das neue Modell heißt Tiger 800 und wird von einem 799 Kubikzentimeter großen Dreizylinder angetrieben, der 70 kW / 95 PS leistet. Zu haben sein wird die neue Triumph in zwei unterschiedlichen Varianten.

Honda CBR 600 F.

ampnet – 2. November 2010. Nach fünf Jahren wird 2011 bei Honda die CBR 600 F zurückkehren. Die Neuauflage des sportlichen Mittelklassemodells wird derzeit auf der EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) präsentiert. Sie basiert auf der 600 Hornet und kommt in Deutschland serienmäßig mit

Honda Crossrunner.

ampnet – 2. November 2010. „Crossrunner“ nennt Honda ein neues 800er-Modell mit V4-Motor, das heute auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (- 7.11.2010) Premiere hat. Es soll die Fahreigenschaften eines Naked Bikes mit der Optik eines Adventure-Bikes verbinden, wobei mit niedriger Sitzposition und Frontverkleidung die Straße und nicht das Gelände die Prioritäten setzt.

Ducati Diavel Carbon.

ampnet – 2. November 2010. Ducati steigt in ein neues Segment ein. Mit der Diavel, die auf der heute in Mailand beginnenden Motorradmesse EICMA (- 7.11.2010) ihre Premiere hat, bietet der Sportmotorradhersteller erstmals einen Power-Cruiser an. 118 kW / 162 PS treffen dabei auf 207 Kilogramm Leergewicht.

Ford Ultimate Stealth Interceptor - ein "Abfangjäger" für die Polizei, aufgenommen vor dem verfallenden ehemaligen Hauptbahnhof von Detroit, der lange als Polizeihauptquartier im Gespräch war.

ampnet – 1. November 2010. Glatt, stromlinienförmig und finster präsentiert sich der neue „Abfangjäger“ (Interceptor) für die amerikanische Polizei, die Ford auf der Specialty Equipment Market Association (SEMA) von morgen an in Las Vegas präsentieren wird. Das Stealth Ford Police Interceptor Concept-Fahrzeug wird dort bis Freitag, 5. November 2010, ausgestellt.

BMW R 1200 R.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW zeigt auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) die überarbeitete R 1200 R. Sie wird künftig vom von der BMW HP2 Sport abgeleiteten Boxermotor mit 1170 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben, wie er bereits auch in der R 1200 GS sowie R 1200 RT zum Einsatz kommt. Dadurch steigen die Leistung auf 81 kW / 110 PS bei 7750 Umdrehungen in der Minute und das maximalen Drehmoments auf 119 Newtonmeter bei 6000 U/min. Die Höchstdrehzahl wurde um 500 U/min auf 8500 U/min angehoben. Erkennbar ist der neue Motor an den vier statt bisher zwei Zylinderkopfschrauben sowie dem kürzeren Auspuff.

BMW G 650 GS.

ampnet – 29. Oktober 2010. BMW stellt als Weltneuheit auf der EICMA in Mailand (2.-7.11.2010) die G 650 GS vor. Nachdem mit der F 650 GS sowohl das Einzylinder-Konzept als auch trotz der Typenbezeichnung die Hubraumklasse verlassen wurde, kehrt damit ein echter Nachfolger der über viele Jahre erfolgreichen ursprünglichen Einzylinder-GS zurück.

Ford Mustang von Creations n' Chrome bei der SEMA in Las Vegas.

ampnet – 28. Oktober 2010. Ford stellt seinen bei der weltweit wichtigsten Tunermesse in Las Vegas den Ford Mustang in den Mittelpunkt seines Messeauftritts. Auf der SEMA-Show (Specialty Equipment Market Association) werden allein neun Mustangs zu sehen sein, die bei Fahrleistung und Styling über das Original hinausgehen. Die Messe dauert vom Dienstag, 2. November bis Freitag, 5. November 2010.

Honda CBR 250 R.

ampnet – 27. Oktober 2010. Honda wird auf der Mailänder Motorradmesse EICMA (2.-7.11.2010) als Neuheit eine 250er vorstellen. Die vollverkleidete CBR 250 R verfügt über einen komplett neu entwickelten Einzylindermotor und Combined ABS. Die Honda CBR 250 R leistet 19,4 kW / 26 PS bei 8500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 23 Newtonmetern liegt bei 7000 Touren an. Der Motor soll besonders effizient sein, so dass der 13-Liter-Tank nach Herstellerangaben Reichweiten von über 350 Kilometer ermöglicht.

ampnet – 27. Oktober 2010. Es bedarf nicht vieler Vorkehrungen, um das Auto für die kalte Jahreszeit fit zu machen. Winterreifen gehören natürlich dazu und zwar nicht erst, wenn die ersten Flocken auf den Boden rieseln. Spätestens, wenn sich über Nacht Eis auf den Scheiben bildet, ist die Zeit für den Reifenwechsel gekommen. Es versteht sich von selbst, dass auch Bremsen, Licht und Scheibenwischer einwandfrei funktionieren müssen. Die aktuelle Straßenverkehrsordnung schreibt sogar Frostschutz für die Scheibenwaschanlage vor. Böse Überraschungen vermeiden und wertvolle Tipps geben will das E-Magazin zum „Dunlop Wintertestival“.

Daihatsu Cuore.

ampnet – 26. Oktober 2010. Daihatsu gewährt ab sofort einen Preisnachlass für das Einstiegsmodell des Daihatsu Cuore. Der Listenpreis für den Cuore Pur liegt bei 9490 Euro Mit dem aktuellen Preisnachlass ist das Fahrzeug nun bereits ab 7990 Euro erhältlich. Das Angebot gilt bei Kauf und Zulassung bis 31. Dezember 2010 bei allen teilnehmenden Händlern. Der gleiche Nachlass von 1500 Euro wird auch für alle weiteren Cuore-Modellvarianten gewährt.

ampnet – 26. Oktober 2010. Silber in der Kategoire „Design Corporate Publishing“ gewann jetzt das Mercedes-Benz Niederlassungsmagazin bei den New Yorker Galaxy Awards. Die Auszeichnungen werden von der renommierten New Yorker Organisation MerComm jährlich für die besten internationalen Kommunikationsmedien in den Bereichen Produkt- und Service-Marketing verliehen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Oktober 2010. Die Beteiligung bei der Essen Motor Show hat stark zugenommen. Sowohl die Beteiligung in den Bereichen Tuning, Motorsport und sportliche Serienautomobile als auch die Beteiligung im Bereich Classic sind sehr groß. Daher werden nach der Halle 3 nun auch die Obergeschosshallen der Messe Essen für die Essen Motor Show geöffnet werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Oktober 2010. Für die Essen Motor Show (27.11.-5.12.2010), die größte Motorsport- und Tuning-Messe Deutschlands, haben die Veranstalter drei besondere Ticketangebote. Am 29. November haben alle Frauen freien Eintritt, denn dann ist „Girls Day“. Am 3. Dezember gibt es ein Ticket für zwei Männer, das so genannte „Vater-Sohn-Ticket“, und das „Ticket4You“ ermöglicht vier Personen, die in einem Auto kommen, kostenfreies Parken.

Renault Kangoo Rapid Z.E. an einer Strom-Zapfsäule.

ampnet – 19. Oktober 2010. Renault und RWE präsentieren während der heute begonnenen dreitätigen Fachmesse „eCarTec“ in München die „Tankstelle der Zukunft“. Sie versorgt Elektroautos ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien. Zu den ausgestellten Fahrzeugen gehört auch der rein elektrisch betriebene Prototyp des Kangoo Rapid Z.E., über den sich Besucher eingehend informieren können.

Saab 9-4X.

ampnet – 18. Oktober 2010. Mehrfach ist er bereits als Konzeptfahrzeug gezeigt worden, auf der Los Angeles Auto Show feiert er nun seine Weltpremiere als Serienfahrzeug: der Saab 9-4X. Der erste Crossover der Marke erhält als Einstiegsmotor einen 3,0-Liter-V6-Sauger mit 195 kW / 265 PS., das Spitzenmodell 9-4X Aero hat einen 2,8-Liter-V6-Turbo mit einer Leistung von 221 kW / 300 PS. Beide Motoren sind mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit adaptiver elektronischer Kontrolle gekoppelt.

ampnet – 15. Oktober 2010. Johnson Controls Power Solutions liefert schon heute die Batteriesysteme für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb. Auf der eCarTec in München, der Leitmesse für Elektromobilität (19. bis 21. Oktober 2010), zeigt das Unternehmen seine Lösungen für die Start-Stop-Technologie, für Autos mit Hybridantrieben und für reine Elektrofahrzeuge.

Ford Ranger.

ampnet – 14. Oktober 2010. Die nächste Generation des Ford Ranger hat heute bei der Australian International Motor Show in Sidney sein Debut erlebt. Der Pickup wird dort mit seinem sparsamsten Motor vorgestellt, dem neuen 2,2 Liter Duratorq TDCi mit 110 kW / 150 PS. Der Dieselmotor schafft ein maximales Drehmoment von 375 Newtonmetern (Nm) an vier Räder bei der Allradversion oder an die Hinterachse.

Ducati Diavel.

ampnet – 14. Oktober 2010. Ducati stellt die Diavel auf der Mailänder Motorradmesse EICMA vom 2. bis 7. November 2010 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Der Name Diavel bedeutet im Bologneser Dialekt „Teufel“.

Stefan Jacoby.

ampnet – 13. Oktober 2010. Stefan Jacoby, seit August President und CEO von Volvo, wird dieses Jahr den Startschuss zur LA Autoshow geben. Am Mittwoch, 17. November 2010, dem ersten Pressetag des Ausstellung wird er vor der Motor Press Guild (MPG) sprechen. Für das Publikum beginnt die Ausstellung am Freitag, 19. November 2010, und läuft bis Sonntag, 28. November 2010.

Der "Buddy" aus Norwegen.

ampnet – 13. Oktober 2010. Der norwegische Autohersteller Pure Mobility AS stellt auf der vom Dienstag, 19. bis Donnerstag, 21. Oktober 2010, in München stattfindenden Messe „eCarTec“ sein Elektromodell „Buddy“ vor. Mit seinem Auftritt auf der Internationalen Leitmesse für Elektromobilität in der bayerischen Landeshauptstadt erlebt das weltweit kleinste Elektroauto seine Deutschlandpremiere.

Fahrerlehrgang für Mütter.

ampnet – 10. Oktober 2010. Mütter fahren sicherer": Unter diesem Motto veranstaltet Toyota zusammen mit den Zeitschriften „Eltern, „Eltern Fmily“ und das Onlineportal www.Eltern.de derzeit ein maßgeschneidertes Fahrtraining speziell für Mütter. Auf dem Programm des ganztägigen Trainings stehen z. B. Slalomfahrten, sicheres Ausweichen bei Hindernissen, Vollbremsungen auf rutschiger Fahrbahn und sicherer Kindertransport.

ampnet – 9. Oktober 2010. Bei den deutschen Mazda Händlern herrscht am kommenden Wochenende (16. und 17. Oktober 2010) Premierenstimmung. Der neue Kompaktvan Mazda5 und der grundlegend überarbeitete Kleinwagen Mazda 2 kommen zu den Händlern. Die Markteinführung des neuen Mazda 5 ist zugleich „Deutschlands größter Lesertest“.

ampnet – 9. Oktober 2010. Mit einem goldenen Effie in der Kategorie Automotive wurde Volkswagen am Freitagabend für die Kampagne „GTI ab 21 Jahren“ vom Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) ausgezeichnet. Das Unternehmen hatte im April 2009 den Golf GTI mit der Altersempfehlung „Ab 21 Jahren“ eingeführt, um so junge Fahrer für das sichere Fahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Kunden unter 21 Jahren erhielten ein kostenloses Fahr- und Sicherheitstraining mit dem Golf GTI.

Miss Tuning-Kalender 2011.

ampnet – 8. Oktober 2010. Starfotograf Max Seam hat während der Aufnahmen zum „Miss Tuning Kalender 2011“ in der Region der Great Lakes of North America großen Wert auf die geschickte Kombination von Model, Fahrzeug und Szenerie gelegt. Der auf 1500 Exemplare limitierte Kalender wurde heute der Öffentlichkeit präsentiert.

Kawasaki Z 1000 SX.

ampnet – 7. Oktober 2010. Kawasaki präsentiert auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) als weitere Neuheit den Sporttourer Z 1000 SX. Das vollverkleidete Motorrad leistet 101,5 kW / 138 PS bei 9600 Umdrehungen in der Minute und entwickelt 110 Newtonmeter Drehmoment bei 7800 U/min. Dank 19-Liter-Tank und entsprechendem Zubehör soll die Z 1000 SX auch gut als Reisemotorrad genutzt werden können. So sind die Sitze dicker gepolstert und der Stauraum darunter ist doppelt so groß wie bei der Z 1000.

Schuberth SR1.

ampnet – 7. Oktober 2010. Schuberth präsentiert auf der internationalen Motorrad-Messe Intermot in Köln (bis 10.10.2010) erstmals den neuen Sporthelm SR1. Er soll ambitionierte Sport- und professionelle Rennfahrer gleichermaßen ansprechen. An der Entwicklung beteiligte sich auch Michael Schumacher. Der SR1 kommt im Frühling 2011 zu Preisen ab 599 Euro in den Handel.

Honda VT 750 S Tricolor.

ampnet – 7. Oktober 2010. Der weltgrößte Motorradhersteller hatte auf der Intermot vor zwei Jahren eine Reihe von Weltpremieren gefeiert. In diesem Jahr ist die Mailänder Messe EICMA (4.-7.11.20109 an der Reihe, so dass es Honda in diesem Jahr in Köln bei der Präsentation neuer Farbvarianten für 2011 sowie den bereits im Sommer vorgestellten Crossern CRF 250 R und CRF 450 R belässt. Neben farbenfrohen Tricolor-Versionen setzt Honda auch auf Weiß als Farbe für die kommende Motorradsaison.

KTM 1190 RC8 Track.

ampnet – 7. Oktober 2010. Der Markenslogan „Ready to Race“ von KTM galt bislang vor allem für die Offroad- und Supermoto-Produktpalette. Auf der Intermot in Köln (bis 10.10.2010) zeigen die Österreicher mit der 1190 RC8 Track nun ein Kundenfahrzeug für ambitionierte Superbike-Motorsportamateure. Das Modell wird exklusiv von der KTM-Motorsportabteilung gefertigt und hat keine Straßenzulassung.

Ducati 1198 SP.

ampnet – 7. Oktober 2010. Als Nachfolgerin der S stellt Ducati auf der Kölner Intermot (bis 10.10.2010) die 1198 SP vor. Es bleibt beim bekannten 170-PS-Motor, die Ausstattung ist aber höherwertiger. Dazu gehören zum Beispiel das Öhlins-Federbein aus der R, eine Anti-Hoppimg-Kupplung und der aus dem Rennsport übernommene Schaltautomat, der bei Fußberührung die Kupplung betätigt und das Gas wegnimmt.