Logo Auto-Medienportal.Net

Toyota

ampnet – 24. Juni 2010. Beim International Engine of the Year Award 2010 hat Toyota mit dem Hybridantrieb aus dem Prius und dem Auris Hybrid die Kategorie "Green Engine of the Year" gewonnen zudem entschied der Autobauer mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor auch die Kategorie "Sub-1.0 Litre Engine of the Year" für sich.

Nachhaltiges Toyota-Autohaus in Frankreich.

ampnet – 22. Juni 2010. Im französischen La Rochelle hat Toyota ein nachhaltiges Autohaus eröffnet. Als Pilotprojekt der Toyota-Initiative, das gesamte europäische Händlernetz mit seinen rund 3000 Standorten klima- und umweltschonend auszurichten, zeigt der Betrieb an der Atlantikküste beispielhaft, wie ökologisches Planen und Bauen nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch zur Senkung der Betriebskosten leistet.

Toyota Classic Team startet bei Sechsämter-Rallye.

ampnet – 21. Juni 2010. Toyota hat am Wochenende (18.-19.6.21010) mit sieben Fahrzeugen bei der Sechsämter-Classic teilgenommen. Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftritts stand der Celica, der seinen 40. Geburtstag feiert. Gleich vier der mittlerweile klassischen Coupés aus den siebziger Jahren brachte das Toyota Classic-Team an den Start.

ampnet – 18. Juni 2010. Die Modifikation an Gaspedalen von 185 739 Fahrzeugen der Marke Toyota in Deutschland ist weitestgehend abgeschlossen. Bei gut 99 Prozent der betroffenen Modelle wurde ein passgenaues Distanzstück montiert, das eine mögliche Fehlfunktion des Gaspedals verhindert. Die wenigen restlichen Fahrzeuge werden ein weiteres Mal über das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in der zweiten Juli-Hälfte angeschrieben.

Toyota Prius Plug-in im Sun-Carport von Solar World.

ampnet – 17. Juni 2010. Toyota hat an seinem Deutschland-Sitz in Köln-Marsdorf einen so genannten Sun-Carport der Solar World AG eingerichtet. Dort wird ein Prius Plug-in aus dem europäischen Feldversuch die Energie für seine Batterie aus Sonnenkraft beziehen. Das Sun-Carport ist Solarkraftwerk, Stromtankstelle und Wetterschutz für das Auto in einem. Die integrierte Solarstromanlage hat eine Spitzenleistung von zwei Kilowatt. Die produzierte Strommenge reicht zum Beispiel aus, um die tägliche Fahrstrecke eines deutschen Autos von durchschnittlich 30 Kilometern CO2-neutral zurückzulegen.

Toyota Autohauses Schultheiß.

ampnet – 14. Juni 2010. Toyota hat in Weil am Rhein Deutschlands ersten komplett nachhaltigen Toyota-Betrieb des Autohauses Schultheiß eröffnet. Das Autohaus ist einer von vier Pilotbetrieben der Initiative, das gesamte Händlernetz in Europa nachhaltiger zu machen. Damit ist Toyota der erste Automobilhersteller mit einer Umweltinitiative auf Händlerebene.

Didier Leroy.

ampnet – 11. Juni 2010. Didier Leroy (52) wird zum 24. Juni 2010 das Amt des Präsidenten bei Toyota Motor Europe (TME) mit Sitz in Brüssel übernehmen. Er zeichnet damit für alle europäischen Aktivitäten des japanischen Automobilherstellers verantwortlich und folgt dem bisherigen Präsidenten Tadashi Arashima. Seine Funktionen als Managing Officer der Toyota Motor Corporation (TMC) und Chief Quality Officer wird Leroy zusätzlich zu den neuen Aufgaben auch in Zukunft ausüben.

ampnet – 8. Juni 2010. Toyota hat Absolventen der Deutschen Sporthochschule (DSHS) für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Der Toyota-Förder- und Wissenschaftspreis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Dieses Jahr wurde zum ersten Mal auch eine Forschungsarbeit unterstützt, die mithilfe des Preisgeldes realisiert werden soll. Ziel war es, ein Projekt zu unterstützen, das sich mit nachhaltigen Themenaspekten beschäftigt.

Toyota pflanzt zur Feier des dreimillionsten Fahrzeug aus englischer Produktion einen Baum.

ampnet – 8. Juni 2010. Mitarbeiter und Geschäftsleitung von Toyota Manufacturing UK (TMUK) haben das drei millionste Fahrzeug, seit Beginn der England-Produktion im Dezember 1992, gefeiert. Ausgewählte Mitarbeiter, die seit Beginn der Produktion dabei waren, sowie die lokale Abgeordnete von South Derbyshire, Heather Wheeler, pflanzten symbolisch einen Baum.

Crash Test Dummy: THUMS 4.

ampnet – 4. Juni 2010. Toyota hat eine neue Generation von Crashtest-Dummys entwickelt. Etwa die Hälfte aller schweren, oder tödlichen Verletzungen bei Kollisionen sind Verletzungen des Gehirns oder der inneren Organe. Hier geht THUMS 4, der bei der Entwicklung neuer Toyota-Modellen zum Einsatz kommt, weiter als seine Vorgänger.

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland übergab am Freitag einen Lexus GS300 an Heiner Brand, den Handballnationaltrainer.

ampnet – 25. Mai 2010. Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland hat einen Lexus GS300 an Heiner Brand, den Handballnationaltrainer, übergeben. Für Brand ist es bereits der dritte Lexus nach einem GS450h und einem RX450h, den er im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschen Handballbund und Toyota fahren darf.

Logo Lexus

ampnet – 25. Mai 2010. Toyota hat den Verkauf von Lexus in den USA vorläufig eingestellt, meldet „Spiegel online“. Die Elektronik der Lenkung kann Probleme verursachen. Der Verkaufsstopp solle solange dauern, bis die neuen Prozessoren für die Lenkungselektronik eingetroffen seien und eingebaut werden können.

ampnet – 22. Mai 2010. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und das kalifornische Unternehmen Tesla Motors wollen künftig gemeinsam Elektrofahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Dazu beteiligt sich TMC mit 50 Millionen Dollar an Tesla. Mit dem Engagement stärkt Toyota seine Rolle bei der Entwicklung innovativer Antriebe. Auch Daimler hatte sich im vergangenen Jahr an Tesla beteiligt.

Kurapika Box.

ampnet – 22. Mai 2010. Für Fußgänger, Jogger, Radfahrer und auch Schulkinder verunglücken im Dunkeln deutlich häufiger als am Tag. Aus diesem Grund hat die Toyota Motor Corporation (TMC) ein neues Sicherheits-Feature entwickelt: die Kurapika-Box. Sie weist mit einer einfachen, aber eindrucksvollen Demonstration darauf hin, wie Farbe die Nachtsichtbarkeit beeinflusst. Zudem veranschaulicht die Box die hohe Wirksamkeit von reflektierenden Materialien. In Japan dient die Kurapika-Box zukünftig als Lehrmittel.

Toyota FCHV-adv bei der Rallye für Brennstoffzellen-Autos in Berlin.

ampnet – 15. Mai 2010. Zwei Toyota FCHV-adv starteten am vergangenen Mittwoch im Rahmen der Brennstoffzellen-Rallye der "Clean Energy Partnership" (CEP) in Berlin. Ziel der Rallye mit emissionsfrei fahrenden Autos war es, die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellenfahrzeugen zu demonstrieren. Der Toyota FCHV-adv erreicht nach japanischem Testzyklus eine Reichweite von bis zu 830 Kilometern.

Unter den Ichiban-Preisträgern waren auch drei deutsche Händler (ab 3.v.l.): Tima und Ulla Szabo, Herbert Steinfeld (Autohaus Saxe), Nico Herges, Michael Franz (Autohaus Saxe) und Frank Herges.

ampnet – 12. Mai 2010. Zum vierten Mal hat Toyota den europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ verliehen. Die Auszeichnungen wurden im „Le Rendez-Vous Toyota“-Store auf dem Champs Elysèes in Paris statt. Insgesamt 41 Händler aus 31 Ländern wurden geehrt, darunter auch drei aus Deutschland: das Autohaus Michael Szabo aus Wertheim wurde zum ersten Mal ausgezeichnet, Auto Saxe aus Leipzig wie auch das Autohaus Günther Herges erhielten bereits zum zweiten Mal den Preis.

ampnet – 11. Mai 2010. Toyota hat im zurückliegenden Geschäftsjahr (1.4.2009 - 31.3.2010) einen Reingewinn von 209,4 Milliarden Yen (1,6 Mrd. Euro) erzielt. Der Konzernumsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 7,7 Prozent auf 18,95 Billionen Yen (144,67 Mrd. Euro) zurück. Das Betriebsergebnis stieg von - 461 Milliarden Yen (- 3,20 Mrd. Euro) auf 147,5 Milliarden Yen (1,25 Mrd. Euro).

Die Marie-Christian-Heime in Kiel bekamen einen Toyota Verso geschenkt.

ampnet – 4. Mai 2010. Toyota Deutschland hatte der Zeitschrift „Eltern“ einen Verso zur Verfügung gestellt, den sechs Familien im Dauereinsatz testen konnten. Über ihre Erfahrungen mit dem Modell konnten sie dann ausführlich auf der Internetseite der Zeitschrift bloggen. Die Familien waren es auch, die jeweils eine Einrichtung vorschlugen, an die sie das Fahrzeug gerne verschenken würden. Abstimmen konnten alle Leser von der Eltern-Onlineseite. Klarer Sieger wurden die Marie-Christian-Heime in Kiel.

Toyota Prius Plug-in.

ampnet – 27. April 2010. Toyota startet in Straßburg einen großangelegten Praxistest mit dem Prius Plug-in. Rund 100 Fahrzeuge werden dabei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Partnern überlassen. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem französischen Energieversorger EDF und der Kommunalverwaltung der Stadtsowie mit Unterstützung der französischen Umwelt- und Energieagentur ADEME durchgeführt wird, erfolgte jetzt in der elsässischen Stadt.

ampnet – 26. April 2010. Toyota hat im abgelaufenen Geschäftsjahr (April 2009 – März 2010) 7 278 659 Autos produziert. Mit Daihatsu und Hino zusammen waren es 8 150 542 Einheiten. Im Gegensatz zum Vorjahr stieg das Produktionsvolumen wieder leicht um 2,5 Prozent. Der positive Trend rührt vor allem aus dem ersten Quartal 2010 zu sehen. Toyota lag in diesem Zeitraum mit 2 072 402 produzierten Fahrzeugen 77,9 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

ampnet – 7. April 2010. US-Verkehrsminister Ray LaHood will Toyota bestrafen. Er wirft dem Autobauer her, die Probleme mit klemmenden Gaspedalen, die in den USA zu 52 Todesopfern geführt haben sollen, monatelang verschwiegen zu haben. LaHood fordert nun ein Bußgeld von 16,4 Millionen Dollar (ca. 12,5 Millionen Euro).

ampnet – 6. April 2010. Toyota schneidet bei der Beratung zu Finanzierung, Leasing und Versicherung als beste Automarke unter zwölf getesteten absatzstärksten Herstellern ab. Dies ist das Ergebnis der im Auftrag der Branchenzeitung „Automobilwoche“ durchgeführten Testkaufstudie „Prüfstand Automobilhandel“. Demnach beziehen die Verkäufer der Marke den Finanz- und Versicherungsservice initiativ und planmäßig ins Kaufgespräch ein und beraten mit der höchsten Fachkompetenz. Toyota erhält dafür den Sonderpreis „Beste Beratung bei Finanzierung, Leasing und Versicherung“ des „Automobilwoche Award Autohandel“ nach 2007 zum zweiten Mal

ampnet – 31. März 2010. Toyota hat im Rahmen der Rückrufaktion wegen klemmender Gaspedale bereits über 110.000 der insgesamt 215.796 betroffenen Fahrzeuge auf dem deutschen Markt überprüft und modifiziert. Damit ist fast die Hälfte der abgearbeitet. Toyota geht davon aus, dass die Rückrufaktion bis Ende Mai in Deutschland größtenteils abgeschlossen sein wird.

ampnet – 30. März 2010. In Tokio fand heute die erste Sitzung des neuen „Special Committee for Global Quality“ von Toyota statt. Das Komitee soll dafür sorgen, dass sich der Qualitätsstandard von Toyota weiter verbessert und bei möglichen Problemen schnell und im Sinne des Kunden gehandelt wird. Dazu hat Toyota-Chef Akio Toyoda so genannte Chief Quality Officers berufen, die die Interessen ihrer Märkte und Kunden im Konzern vertreten werden. Für Europa hat Didier Leroy, Executive Vice-President Toyota Motor Europe, diese Aufgabe übernommen.

Solarzellenpark auf dem Dach des Toyota-Teilezentrums in Belgien.

ampnet – 25. März 2010. Toyota hat einen der größten Solarzellenparks Belgiens eingeweiht. Die Dünnschicht-Photovoltaikanlage, in die rund sieben Millionen Euro investiert wurde, befindet sich auf dem Dach des europäischen Teilezentrums und erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 80 000 Quadratmetern. Die Installation soll in Zukunft rund 15 bis 20 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Einrichtung decken.

Toyota-Präsident Akio Toyoda hat gestern die europäische Konzernzentrale in Brüssel besucht.

ampnet – 24. März 2010. Toyota-Präsident Akio Toyoda hat gestern die europäische Konzernzentrale in Brüssel besucht. Er traf dort mit Mitarbeitern zusammen, um ihnen für die Unterstützung in den vergangenen turbulenten Wochen zu danken. „Sie alle haben uns gezeigt, dass unsere Mitarbeiter unser wertvollstes Kapital sind", sagte er.

Akio Toyoda.

ampnet – 23. März 2010. Toyota-Präsident Akio Toyoda hat in der Rückrufkrise des weltweit größten Automobilkonzerns Fehler eingestanden. „Wir sind zu schnell gewachsen und haben dabei die Kunden aus dem Blick verloren", sagte er heute in einem Exklusiv-Interview mit der „ADAC Motorwelt“ in Brüssel. Auf die aktuellen Probleme reagiert Toyota mit einer Umstrukturierung des Konzerns. Ende März werden weltweit drei Chief Quality Officer (CQO) eingesetzt, die direkt an den Toyota-Chef berichten. Dieses Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, bei jeder sicherheitsrelevanten Auffälligkeit die Produktion solange zu stoppen, bis der Fall grundlegend analysiert und gelöst ist.

Waldlabor Köln

ampnet – 22. März 2010. Oberbürgermeister Jürgen Roters, der Vorstandsvorsitzende der RheinEnergie, Dr. Dieter Steinkamp, und der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda, haben heute in Köln-Marsdorf feierlich die Aufforstung eines "Waldlabors" gestartet.

Warten auf die Teilnehmer: Toyota unterstützt den World Business Dialogue in Köln.

ampnet – 18. März 2010. Antworten auf die Fragen nach zukünftigen Szenarien und Konzepten will der 13. World Business Dialogue liefern, der heute in Köln zuende geht. Als offizieller Ausrüster unterstützt Toyota die Kongress-Organisation mit 17 Fahrzeugen, darunter 13 mit Hybrid-Technologie.

Mitsubishi i-MiEV.

ampnet – 17. März 2010. Fünf führende Unternehmen der Automobilindustrie und der Energieversorgung haben sich in Japan zusammengeschlossen, um die Förderung von Elektrofahrzeugen und eine Standardisierung von Schnellladestationen zu erarbeiten. Mitsubishi, Toyota, Nissan und Subaru sowie Stromanbieter Tokyo Eectric Power Company (Tepco) haben zu diesem Zweck die Vereinigung „Chademo” (Charge de Move - Laden, um zu fahren) gegründet.

Toyota Avalon.

ampnet – 10. März 2010. Toyota hat die Aussage eines Experten bei der Anhörung im US-Kongress zu den klemmenden Gaspedalen in Fahrzeugen der Marke entkräftet. Professor David Gilbert hatte als Ursache für den Defekt eine Reihe von Kurzschlüssen verantwortlich gemacht, während Toyota Kondenswasserbildung im Bauteil als Schadensursache lokalisiert hat. Gilbert hatte seine Behauptung mit Manipulationen am elektronischen Gaspedal eines Toyota Avalon belegt und ausgesagt, es handle sich um ein markenspezifisches Problem.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 5. März 2010. Toyota hat sich der Clean Energy Partnership (CEP) des Bundesverkehrsministeriums angeschlossen. Der weltgrößte Autohersteller wird mit fünf Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge des Typs FCHV-adv die Initiative zur Förderung von Brennstoffzellen-Fahrzeugen und den Aufbau einer Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen unterstützen. Toyota setzt die FCHV-adv für Testfahrten in Berlin ein. Das Fahrzeug ist in der Lage, mit einer Tankfüllung Wasserstoff bis zu 830 Kilometer (nach japanischem Testzyklus) weit zu fahren. Dabei emittiert es ausschließlich reinen Wasserdampf.

ampnet – 4. März 2010. Toyota hat seinen Internetauftritt für den mobilen Einsatz optimiert. Ab sofort kann jeder Besitzer eines Smartphones unter www.toyota.de/mobile alle gewünschten Informationen zu den Toyota-Modellen, Preisen und Ausstattungen finden.

TPCA-Werk in Kolín.

ampnet – 28. Februar 2010. Auf den Tag genau vor fünf Jahren, am 28. Februar 2005, starteten Toyota und der PS-Konzern ihre gemeinsame Autoproduktion im tschechischen Kolín. Seit dem hat das Joint Venture TPCA (Toyota Peugeot Citroën Automobile) mehr als 1,4 Millionen der nahezu baugleichen Kleinwagen Aygo (Toyota), 107 (Peugeot) und C 1 (Citroën).

ampnet – 25. Februar 2010. Toyota-Chef Akio Toyoda hat sich gestern in den USA für die Unfallserie wegen klemmender Gaspedale entschuldigt. Bei einer Anhörung im US-Kongress musste er sich harsche Kritik gefallen lassen. Die Behörden werfen Toyota vor, nicht rechtzeitig und ausreichend auf die bekannten Mängel reagiert zu haben. So hatte der Autohersteller zunächst verrutschte Fußmatten für die Vorfälle verantwortlich gemacht.

ampnet – 16. Februar 2010. Akio Toyoda, der Toyota-Präsident und Enkel des Firmengründers, hat offenbar noch nicht entschieden, ob er am Mittwoch, 24. Februar 2010, vor das Komitee des US-Kongresses treten wird, um dort zu den Rückrufaktionen befragt zu werden. Quellen aus dem US-Management des japanischen Herstellers kündigen an, Toyoda werde eine dritte Pressekonferenz zu diesem Thema abhalten. US-Medien berichten, US-Politiker forderten vom Komitee, es solle den Toyota-Präsidenten unter Androhung von Strafe vorladen.

ampnet – 15. Februar 2010. Das Dilemma mit den festsitzenden Gaspedalen ist für Toyota offenbar auch mit der Rückrufaktion von weltweit rund neun Millionen Fahrzeugen noch nicht beendet. Der US-Kongress hat den japanischen Hersteller für Mittwoch, 24. Februar 2010, zu einem Hearing vorgeladen, zu dem offenbar auch Toyota-Präsident Akyo Toyoda in die USA reisen will. Das wird noch einmal weltweite Berichterstattung auslösen.

Das Menschensinfonieorchester freut sich über die Spende der Toyota-Mitarbeiter und des Kantinenchefs.

ampnet – 9. Februar 2010. Wie schon im vergangenen Jahr wurde auf der Weihnachtsfeier der Mitarbeiter von Toyota Deutschland wieder Geld für einen guten Zweck. Bei einer Tombola kamen 1550 Euro für den Erhalt des Menschensinfonieorchesters zusammen. Die Summe rundete Raffaele Maio, Betreiber der Toyota-Kantine, zunächst auf 2000 Euro auf. Bei der symbolischen Scheckübergabe spendete er dann nochmals spontan weitere 1500 Euro.

Toyota stellt die Shuttlefahrzeuge für den Familienunternehmer-Kongress „Zukunftsmusik“.

ampnet – 6. Februar 2010. Toyota unterstützt den gestern begonnenen XII. Kongress für Familienunternehmen mit dem Titel „Zukunftsmusik“ und stellt 15 Shuttlefahrzeuge für die rund 250 Teilnehmer zur Verfügung. Es handelt sich um sechs Hybridmodelle des Typs Lexus RX 450 h sowie sieben Toyota Prius Hybrid und zwei Toyota Hiace. Das Engagement ist Teil einer Kooperation mit der von Studierenden der Universität Witten/Herdecke eigenverantwortlich organisierten zweitägigen Veranstaltung.

ampnet – 4. Februar 2010. Toyota hat im dritten Quartal (1.10.-31.12.2009) seines laufenden Geschäftsjahrs einen Gewinn von umgerechnet 1,15 Milliarden Euro (153,2 Milliarden Yen) gemacht. Der Fahrzeugabsatz des Konzerns lag bei 2,07 Millionen Einheiten. Das ist eine Steigerung von 227 000 Fahrzeugen zum Vorjahreszeitraum.

ampnet – 4. Februar 2010. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wird in Kürze alle in Deutschland von der Rückrufaktion betroffenen Toyota-Kunden anschreiben, bei deren Fahrzeugen das Gaspedal überprüft und modifiziert werden soll. Die Zahl der zu überprüfenden Autos beläuft sich in Deutschland auf 215 796 Stück.

ampnet – 29. Januar 2010. Toyota Motor Europe hat den Rückruf von acht Modellen bekannt gegeben. Bei den Fahrzeugen kann es zu einer Fehlfunktion bei der Betätigung des Gaspedals kommen. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verbleiben.

ampnet – 29. Januar 2010. Toyota bereitet in Europa derzeit eine Rückrufaktion für Fahrzeuge vor, bei denen es zu einer Fehlfunktion bei der Bedienung des Gaspedals kommen kann. Bei den betroffenen Fahrzeugen kann das Gaspedal in seltenen Fällen schwergängig werden oder nicht in der gewohnten Geschwindigkeit in die Ausgangsposition zurückkehren. In vereinzelten Fällen kann das Gaspedal in der betätigten Position verhaken. Zur Zeit wird überprüft, welche Modelle betroffen sind.

ampnet – 28. Januar 2010. Nach dem Verkaufs- und Produktionstopp von acht Modellen in den USA prüft Toyota derzeit die Frage eines möglichen Rückrufs in Deutschland. Über Art und Umfang ist aber noch nichts entscheiden, teilte das Unternehmen auf Nachfrage von „Auto-Medienportal" mit. Schadenfälle seien im Augenblick jedenfalls nicht bekannt. Man sei von der Meldung aus den USA überrascht gewesen, da es in Deutschland bislang keienrlei Kundenbeaschwerden gegeben habe. Deshalb könne man derzeit auch nicht sagen, ob und welche Modelle überhaupt betroffen sein könnten. Das in Nordamerika beanstandete Gaspedal werde seit etwa fünf Jahren weltweit bei Toyota verbaut.

ampnet – 27. Januar 2010. Die Produktion und den Verkauf von acht Modellen hat der japanische Hersteller Toyota in den USA heute stoppen müssen. Grund ist ein festhängendes Gaspedal bei den Fahrzeugtypen, was in den USA schon zu Unfällen geführt hat. Von dem Produktionsstopp sind sechs Toyota-Werke in den USA betroffen. Darüber hinaus hat Toyota einen Rückruf von 2,3 Millionen Fahrzeugen in den USA und Kanada eingeleitet.

ampnet – 26. Januar 2010. Toyota hat 2009 weltweit insgesamt 7 813 313 Fahrzeuge (einschließlich Daihatsu und Hino) verkauft. Wie das Unternehmen heute bekanntgab, bedeutet dies im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 12,9 Prozent. Entsprechend gingen auch die Produktionszahlen rückläufig. So wurden weltweit 7 234 000 Fahrzeuge gebaut, 21,7 Prozent weniger als 2008. In den letzten Monaten des Jahres konnte der weltgrößte Autobauer Konzern beispielsweise in Japan trotz schrumpfenden Marktes seinen Marktanteil weiter ausbauen und liegt nun für die Kernmarke Toyota (ohne Minivehicles) bei einem Rekordergebnis von 47,1 Prozent.

Toyota Prius.

ampnet – 22. Januar 2010. Deutlich früher als erwartet erreicht Toyota sein ursprünglich für die erste Hälfte des Jahrzehnts gesetztes Ziel, eine Million Hybridfahrzeugen pro Jahr zu bauen. Bereits ab Herbst 2010 wird die jährliche Fertigung auf 1,1 Millionen Hybride gesteigert. Möglich wird dies durch den frühzeitigen Ausbau der gemeinsamen Batterieproduktion mit Panasonic EV Energy (PEVE).

Toyota Prius-Shuttlefahrzeuge.

ampnet – 21. Januar 2010. In Berlin findet noch bis morgen die internationale Messe „THEKEY.TO“ statt. Toyota stellt bei der weltweit führenden Ausstellung für „grüne“ Mode und nachhaltige Lifestyleprodukte den Fachbesuchern das Hybridmodell Prius als umweltfreundliches Shuttlefahrzeug zur Verfügung.

ampnet – 20. Januar 2010. Ab sofort bietet die Medienwebsite von Toyota Deutschland Journalisten die Möglichkeit, einen RSS-Feed zu abonnieren. Aktualisierungen auf der Seite werden dem Nutzer dann automatisch in seinem RSS-Reader angezeigt.

ampnet – 18. Januar 2010. Mit 138 514 verkauften Autos hat Toyota im vergangenen Jahr den Absatz in Deutschland um 43 Prozent gesteigert. Der Marktanteil kletterte 2009 von 3,1 auf 3,6 Prozent. Meistverkauftes Modell war wie im Vorjahr der Yaris mit 42 638 Stück. Er macht damit rund 31 Prozent des gesamten Volumens aus.

Toyota Yaris.

ampnet – 15. Januar 2010. Toyota hat 2009 in Europa insgesamt 882 351 Neuwagen abgesetzt, davon 27 057 Fahrzeuge seiner Luxusmarke Lexus. Wie der weltgrößte Autohersteller heute in Brüssel bekannt gab, bedeutet dies einen Rückgang von 20 Prozent für die Marke Toyota und von 40 Prozent für Lexus. Der kumulierte Marktanteil lag bei 4,9 Prozent.

ampnet – 14. Januar 2010. In einem breit angelegten Feldversuch wird Toyota die Praxistauglichkeit von stationären Heizkraftwerken mit Feststoff-Brennstoffzellen-Technik (Solid-Oxide-Fuel-Cell = SOFC) für den Heimgebrauch testen. Ein Mini-Kraftwerk, das gemeinsam mit Aisin Seiki Co., Ltd., der Osaka Gas Co., Ltd. und dem Elektronikkonzern Kyocera Corporation entwickelt wurde. Insgesamt 30 Einheiten werden in ausgewählten Privathaushalten installiert und versorgen die Anwender mit Strom und Warmwasser.

Peter Pollhammer.

ampnet – 14. Januar 2010. Peter Pollhammer, Sprecher der Geschäftsleitung und CEO der Toyota-Kreditbank, übernimmt zusätzlich die Funktion des Executive Vice President von Toyota Financial Services für die Region Europa/Afrika.

Toyota Prius.

ampnet – 12. Januar 2010. Der Toyota Prius war 2009 mit über 200 000 Stück das meistverkaufte Auto in Japan. Dem Hybridmodell hat der weltgrößte Autohersteller auch zu verdanken, dass die Marke trotz schrumpfenden Marktes ihren Marktanteil in Japan von 45,3 Prozent in 2008 auf 46,7 Prozent in 2009 steigern konnte.

Toyota FCHV-adv.

ampnet – 12. Januar 2010. Toyota startet in den USA ein auf drei Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen vom Typ FCHV-adv (FCHV-adv = Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced = weiterentwickeltes Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug). Die Fahrzeuge werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten drei Jahre weitere Regionen und Partner hinzu.

Toyota Etios.

ampnet – 8. Januar 2010. Mit 5000 Einheiten alleine im November verzeichnete Toyota auf dem aufstrebenden indischen Markt ein Plus von 152 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Markt selbst wuchs, bedingt durch steuerliche Anreize der indischen Regierung, im November um 75 Prozent. Nach einem schwachen Start mit hohen Verlusten im Krisenjahr 2009 legte der Autoabsatz in Indien erst ab Mitte 2009 zu.

Toyota Camry Hybrid.

ampnet – 7. Januar 2010. Der Toyota Camry Hybrid läuft nun auch in Australien vom Band. In Anwesenheit des australischen Premierministers Kevin Rudd feierte das japanische Unternehmen jetzt den Produktionsstart der Limousine im Werk Altona. Damit ist Australien das fünfte Land der Welt, das über eine Fertigungsstätte zur Produktion von Fahrzeugen mit Hybridantrieb verfügt.

Toshiaki Yasuda und der Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach.

ampnet – 6. Januar 2010. Das Leben eines Jecken ist kein Zuckerlecken. In jeder Session eilen die Karnevalisten der Traditionsgesellschaft Altstädter Köln 1922 e.V. zu ihren zahlreichen Auftritten in und um Köln mit den von Toyota zur Verfügung gestellten Fahrzeugen. Am ersten Montag im neuen Jahr übergaben Toshiaki Yasuda, der neue Präsident von Toyota Deutschland, und Jürgen Stolze, General Manager Öffentlichkeitsarbeit, im Kölner Toyota Autohaus Yvel die Schlüssel für die Karnevals-Fahrzeugflotte an den Altstädter Präsidenten Hans Kölschbach.

Toshiaki Yasuda.

ampnet – 21. Dezember 2009. Toshiaki Yasuda (49) wird zum neuen Jahr das Amt des Präsidenten bei Toyota Deutschland (TDG) übernehmen. Er folgt damit Keiji Sudo (53), der nach Ablauf seiner regulären Amtszeit zurück nach Japan geht und in der Europa Division der Toyota Motor Corporation (TMC) neue Aufgaben übernimmt.

Keiji Sudo, Präsident von Toyota Deutschland, übergab BDK-Präsident Volker Wagner einen Prius als Dienstfahrzeueg.

ampnet – 18. Dezember 2009. Zum 13. Mal unterstützt Toyota den Bund Deutscher Karneval (BDK) mit einem Fahrzeug für die närrische Saison. Keiji Sudo, Präsident von Toyota Deutschland, übergab BDK-Präsident Volker Wagner in Köln einen Prius al. Das Modell mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer ist gerade vom Umwelt-Institut Öko-Trend zum umweltfreundlichsten Pkw auf dem deutschen Markt ernannt worden. Auch in der Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland (VCD) steht er an der Spitze.

Toyota hat seine Medienseite überarbeitet.

ampnet – 15. Dezember 2009. Toyota hat seine deutsche Medien-Webseite für Journalisten grundlegend überarbeitet. Die Presse-Seiten unter www.toyota-media.de sind nun übersichtlicher und klarer gestaltet. Beispielsweise sind in einer neuen Artikelansicht alle verfügbaren Downloads zu einem Thema jetzt an einer zentralen Stelle gebündelt. Optimiert wurde Bildergalerie für Pressemitteilungen und Pressemappen erfahren. Bildmaterial kann durch größere Vorschaubilder und eine Gesamtübersicht nun leichter gefunden werden. Für die Nutzung in Online-Medien sind zudem alle Motive in einer geringeren Auflösung herunterzuladen.

Jahresfeier der Toyota Deutschland-Stiftung.

ampnet – 10. Dezember 2009. Im Rahmen einer kleinen Feier bei Toyota in Köln-Marsdorf wurden die Stiftungsgelder der Toyota Deutschland-Stiftung an die Repräsentanten von sechs sozialen Organisationen übergeben. Kuratoriumsvorsitzender Keiji Sudo und Vorstandsvorsitzender Lothar Feuser überreichten Schecks über insgesamt 30 000 Euro.

ampnet – 10. Dezember 2009. Toyota ist auf dem Gebiet alternativer Antriebe der innovativste Autohersteller der Welt. Im Jahr 2008 meldete Toyota 2379 Patente in diesem Bereich an. Das sind laut einer Erhebung des US-Informationsdienstleisters Thomson Reuters 16 Prozent aller in diesem Bereich angemeldeten Entwicklungen und zugleich fünf Mal so viele Patente wie der auf Rang zwei folgende Autohersteller angemeldet hat.

ampnet – 9. Dezember 2009. Exklusiv für Fahrer der Marke bietet Toyota das „Toyota Komplett“-Finanzierungspaket jetzt zu günstigeren Konditionen und für weitere Modelle an. Es beinhaltet eine Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie, Kreditabsicherung sowie Werkstattservice mit Inspektionen, Wartungen und zusätzlichen Serviceleistungen. Auf Wunsch kann das Paket um eine Kfz-Versicherung inklusive Rabattschutz erweitert werden.

Toyota Prius Pug-in-Hybrid.

ampnet – 7. Dezember 2009. Nach der Nordamerika-Premiere des Prius Plug-in auf der Los Angeles Auto Show (4.-13.12.2009) startet Toyota en weltweites Demonstrationsprogramm mit mehr als 500 Fahrzeugen. Sie werden in den USA, in Japan und Europa an Unternehmen und Regierungsbehörden ausgeliefert. Ziel ist eine Analyse des Nutzerverhaltens und der Kundenerwartungen. Daten wie der Kraftstoffverbrauch, Ladezyklen und die Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus werden dabei permanent aufgezeichnet und ausgewertet.

ampnet – 7. Dezember 2009. Der Toyota-Versicherungsdienst (TVD) erhielt im Rahmen der erstmals durchgeführten Studie „Autohaus-Dialog Versicherungs-Monitor 2009" die Bestnote 1,9. Die Toyota-Versicherung konnte sowohl als "Bester Versicherungspartner im Marktsegment der großen Importfabrikate" als auch als Gesamtklassement unter allen markengebundenen Versicherungsdiensten behaupten.

Toyota iQ in Johns Appartement.

ampnet – 25. November 2009. Für Johns Appartement, den Schauplatz der Produkteinführung des iQ, ist Toyota mit dem „EVA Event Award“ in der Kategorie „Consumer Events“ geehrt worden. Der Preis für herausragende Marketing-Events und Maßnahmen zur Live-Kommunikation wird jährlich vom Forum Marketing-Eventagenturen (FME) vergeben.

Toyota-Kollektion: Weste.

ampnet – 23. November 2009. Toyota legt stellt vor Weihnachten zum zweiten Mal eine eigene Mode-Kollektion für Beruf und Freizeit vor. Neu ist die Reihe „Junior“ für Kinder. Alle Artikel wurden exklusiv für Toyota Deutschland entworfen und produziert.

ampnet – 23. November 2009. Der Toyota-Versicherungsdienst bietet das beste Leistungsspektrum in der Kfz-Versicherung. Auch in puncto Schnelligkeit bei den Versicherungszusagen sowie in der Schadenregulierung erweist er sich als bester Herstellerversicherer. Dies ist das Ergebnis der Marktstudie „Autohaus-Dialog Versicherungs-Monitor 2009“, in welcher Toyota den ersten Platz im Segment der großen Importfabrikate und in der Gesamtwertung aller markengebundenen Versicherungsdienste belegt.

ampnet – 20. November 2009. Rund 600 000 Euro steckte Toyota in diesem Jahr in gemeinnützige Projekte. Die Gelder für 16 neue und zwei bestehenden Programme stammen aus der europäischen Toyota-Stiftung „Toyota Fund for Europe (TFfE)“. Die beiden bestehenden Projekte des Funds sind „EcoDriving“ und „EcoSchools“. Der Fokus bei der Auswahl lag auf dem Umweltschutz und auf der Einbindung der Toyota-Händler wie auch der Toyota Mitarbeiter vor Ort.

Logo Lexus

ampnet – 16. November 2009. Toyotas Premiummarke Lexus feiert auf der International Automobil Exhibition (23.-30.11.2009) in Guangzhou die Weltpremiere des GX 460. Neben dem neuen mittelgroßen SUV zeigt die Marke auch den ES 240. Die chinesische Automesse steht unter dem Motto „Umwelt, Sicherheit und Zukunft“.

Toyota Automobile Museum.

ampnet – 13. November 2009. Automobile von gestern und morgen stehen am 28. November 2009 im Mittelpunkt des „Toyota Automobile Museum Classic Car Festival“. Dort trifft beispielweise ein De Dion-Bouton von 1899 auf den Toyota i-Real. Die Studie für künftige individuelle Mobilität werden die Besucher ebenso in Bewegung erleben, wie rund 100 klassische Automobile aus dem Toyota-Museum und von privaten Sammlern. Zu den Prunkstücken der Veranstaltung zählt der Rolls-Royce des früheren japanischen Premierministers Shigeru Yoshida.

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 12. November 2009. Ab Juni 2010 erweitert Toyota das europäische Erprobungsprogramm für den Prius Plug-in-Hybrid (PHV). Dann startet in Portugal eine auf drei Jahre angelegte Testreihe mit vorerst fünf Modellen. Nach Frankreich und Großbritannien ist Portugal das dritte europäische Land, indem das Unternehmen Plug-in Hybrid-Fahrzeuge an Kunden verleast. Dazu schlossen heute Toyota Caetano Portugal (TCAP) und das portugiesische Energieunternehmen Galp einen Kooperationsvertrag.

ampnet – 6. November 2009. Toyota wird 2010 in einem zunächst für den japanischen Markt vorgesehenen Modell ein so genanntes DSRC (Dedicated Short-Range Communications = Definierte Nahbereichs Kommunikation) anbieten. Das System informiert den Fahrer in Echtzeit über das Verkehrsgeschehen in seinem unmittelbaren Umfeld erhält und soll so den Verkehrsfluss verbessern und die Sicherheit erhöhen.

ampnet – 5. November 2009. Toyota hat das Ergebnis für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1.4. - 30.09.2009) bekannt gegeben. Das Nettoergebnis weist einen Verlust von 56,0 Milliarden Yen (421 Millionen Euro) aus. Der konsolidierte Umsatz in den ersten sechs Monaten lag 8,378 Billionen Yen (62,99 Mrd. Euro), ein Rückgang von 31,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis ging von 582,0 Milliarden Yen (3,57 Mrd. Euro) auf -136,9 Milliarden Yen (-1,03 Mrd. Euro) zurück.

ampnet – 4. November 2009. Nach acht Jahren verlässt Toyota die Formel 1 zum Ende dieses Jahres wieder. Gründe für den Rückzug sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Klaus Wolter und sein neuer Toyota Prius.

ampnet – 2. November 2009. Klaus Wolter heißt der Gewinner der Deutschen Spritspar-Meisterschaft. Der 55-Jährige aus Rosenfeld bei Tübingen setzte sich beim Finale des von Toyota und dem Automobilclub ADAC organisierten Wettbewerbs dank seiner theoretischen Kenntnisse und seines sensiblen Gasfußes gegen zwölf Konkurrenten durch und darf sich seit gestern über einen neuen Toyota Prius freuen.

ampnet – 29. Oktober 2009. Toyota nutzt bei der Produktion von Autos ökonomische, ökologische und soziale Ressourcen wesentlich effizienter als andere Automobilhersteller weltweit. Dies ist erneut das Ergebnis einer umfangreichen deutsch-britischen Studie, die vom Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) und der Queen’s University Belfast zum zweiten Mal durchgeführt und von der deutschen BMW-Group finanziell unterstützt wurde.

Dr. Kurt Rohrig (Mitte) übernimmt den Deutschen Klimaschutzpreis 2009 im Kreise von Vertretern der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und den Förderern Firstsolar und Toyota (rechts: Ekkardt Sensendorf); Foto: Thomas Knoll.

ampnet – 28. Oktober 2009. Zum dritten Mal wurde von der Deutschen Umwelthilfe der Deutsche Klimaschutzpreis verliehen. Die Auszeichnung ging in diesem Jahr an Dr. Kurt Rohrig vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) für die Entwicklung des regenerativen Kombikraftwerks.

Dr. Andreas Blühm, Direktor des Wallraf-Richartz-Museums, begrüßt Alexandra Kassen, Leiterin des Senftöpfchen-Theaters und Nutzerin des Wallraf-Shuttles.

ampnet – 22. Oktober 2009. Seit einem Jahr bringt der Wallraf-Shuttle, ein Toyota Prius, weniger mobile Senioren ins Kölner Wallraf-Richartz-Museum. Zum Jubiläum testete Alexandra Kassen, Leiterin des Senftöpfchen-Theaters, den bundesweit einmaligen Service und zeigte sich begeistert von diesem Angebot.

Toyota SAI.

ampnet – 22. Oktober 2009. Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2009 mit dem Sai seinen neuen Hybriden. Das neue Modell ist größer und auch stärker als der Prius. Das Hybridsystem besteht aus einem 2,4-Liter-Benziner mit 110 kW / 150 PS und einem Elektromotor mit 105 kW / 143 PS. Der Elektromotor wird von Nickel-Metallhybrid-Batterien gespeist und soll eine Reichweite von rund 20 rein elektrischen Kilometern bieten. (ampnet/nic)

Toyota Mark X.

ampnet – 22. Oktober 2009. Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2009 die neue Generation des Mark X. Die Mittelklasse-Limousine verfügt über einen Heckantrieb und ist auf dem japanischen Heimatmarkt verfügbar. Für den Vortrieb stehen zwei Sechs-Zylinder-Ottomotoren zur Auswahl, die sich auf 2,5 Liter beziehungsweise 3,5 Liter Hubraum entfalten. (ampnet/nic)

Toyota FT-EV II .

ampnet – 21. Oktober 2009. Der FT-EV II erlebt auf der diesjährigen Tokyo Motor Show seine Weltpremiere. Mit nur 2,73 Metern Länge unterbietet der Stadtwagen sogar den iQ, verfügt aber dennoch ebenfalls über vier Sitzplätze. Zu den optischen Merkmalen zählen seitliche Schiebetüren und eine weit nach unten verglaste Front. Ein Joystick übernimmt die Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse. Ein herkömmliches Lenkrad gibt es nicht. Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 Kilometer. (ampnet/nic)

Toyota FT86-Concept.

ampnet – 21. Oktober 2009. Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2009 den FT-86-Concept. Er ist ein viersitziger Hecktriebler mit 2,0-Liter-Boxermotor. Bei 4,16 Metern Länge und einer Höhe von 1,26 Meter sowie einem Radstand von 2,57 Meter verspricht Toyota ein Handling, das dem eines Go-Carts nahe kommen soll. (ampnet/nic)

Toyota FCHV.

ampnet – 21. Oktober 2009. Toyota ist auf der Tokyo Motor Show unter anderem auch mit seinem Konzept eines Brennstoffzellen-SUV vertreten. Der FCHV soll sich ab 2010 im Flottenversuch bewähren. Die Reichweite soll bei mehr als 800 Kilometern liegen, die Lebensdauer des Systems bei wenigstens 160 000 Kilometern. (ampnet/nic)

Toyota Prius Plug-in Hybrid.

ampnet – 21. Oktober 2009. Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2009 den Prius Plug-in Hybrid Concept, dass bereits auf der IAA in Frankfurt als Weltpremiere vorgestellt wurde und erlebt nun in Tokyo sein Japan-Debüt. Durch die Möglichkeit, die Lithiumionen-Batterie an einer normalen Steckdose aufzuladen, erweitert sich die rein elektrische Reichweite auf 20 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken so im Schnitt unter 60 Gramm je Kilometer. Ein Ladevorgang der Batterie dauert bei 230-Volt-Netzspannung rund 100 Minuten. (ampnet/nic)

ampnet – 20. Oktober 2009. Das Formel-1-Team Williams wird den Vertrag mit Toyota für die Lieferung von Motoren nicht verlängern. In einer Presseerklärung dankte Frank Williams dankte dem Lieferanten und speziell den beteiligten Ingenieuren für das bedingungslose Engagement: "Wir sind dem Team in Köln dankbar für seinen Support."

Toyota Kreditbank GmbH und das Autohaus Yvel unterstützen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf.

ampnet – 10. Oktober 2009. Die Toyota-Kreditbank und das Autohaus Yvel stellen dem Nachwuchsleistungszentrum des Fortuna Düsseldorf ein Jahr lang kostenlos zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Sie werden der deutschlandweiten Suche nach jungen Talenten für den Verein eingesetzt.

Nahmen den Preis entgegen (von links): Jörg Franck, Leiter Händlernetzentwicklung Toyota Deutschland, Prof. Dr. Dr. Christian Berg, Geschäftsfeldleiter Energie- und Ressourcenmanagement Dekra Industrial, und Dr.-Ing. Ivo Mersiowsky, Geschäftsfeldleiter Nachhaltigkeit.

ampnet – 8. Oktober 2009. Toyota hat gemeinsam mit Dekra für das Konzept des nachhaltigen Autohauses dem Anerkennungspreis des FM-Anwenderpreises 2009 erhalten. Die Auszeichnung wurde bei der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München verliehen.

Toyota Avensis Kombi bei der Spritspar-Meisterschaft.

ampnet – 5. Oktober 2009. Die Deutsche Spritspar-Meisterschaft von Toyota und ADAC geht in die nächste Runde. Rund 400 Teilnehmer haben sich im ersten Durchgang bei den deutschen Toyota-Händlern dank ihrer theoretischen Kenntnisse zum Thema Kraftstoff sparen durchgesetzt. Nun treten sie zwischen dem 9. und dem 17. Oktober deutschlandweit in 13 regionalen ADAC-Spritsparzentren zum Halbfinale an.

Toyota Technik Tag: FT-EV
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. Oktober 2009. Auf diesen Kern lassen sich die Aussagen des japanischen Auto-Riesen Toyota anlässlich des Technik-Tags des Unternehmens zurückführen: Die Strategie von Toyota für die Zukunft des eigenen Modellprogramms hängt an der Batterie. Solange auch die Lithiumionen-Batterie eine Größe von rund 1500 Litern haben müsste, um dieselbe Energie zu enthalten wie ein Benzintank, wird es kein Elektroauto geben, dessen Leistungen sich mit denen herkömmlicher Personenwagen vergleichen lassen.

Toyota Nachhaltigkeitsbericht 2009.

ampnet – 1. Oktober 2009. Die Toyota Motor Corporation hat heute ihren Sustainability Report 2009 für das Geschäftsjahr April 2008 bis März 2009 veröffentlicht. Er informiert darüber, wie das Unternehmen den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen möchte.

ampnet – 1. Oktober 2009. Die Toyota Motor Corporation hat einen extrem widerstandsfähigen und kratzfesten Autolack entwickelt. Der selbstheilende Klarlack ist hochresistent gegen Oberflächenschäden. Das Unternehmen plant den Einsatz der neuen Lackierung beim Lexus LS, der in Kürze in überarbeiteter Form präsentiert wird.

Toyota Prius.

ampnet – 30. September 2009. Toyota plant in den USA 3,8 Millionen Fahrzeugen in die Werkstätten zu beordern. Betroffen sind acht Modelle, fünf von Toyota und drei von Lexus. Der Grund für den Rückruf ist, dass sich die Fußmatte mit dem Gaspedal verhaken könne und sich damit die Geschwindigkeit nicht mehr drosseln lasse.

ampnet – 29. September 2009. Toyota treibt sein weltweites Programm zur Aufforstung auch in China voran. Rund 100 freiwillige Helfer des Tochterunternehmens Toyota Motor (China) Investment Co. (TMCI) und anderer chinesischer Toyota-Standorte unterstützten Ende September tatkräftig das chinesisch-japanische Gemeinschaftsprojekt "21st Century Greater Beijing Reforestation Model". Bei der Aktion wurden 180 Kilometer nördlich von Peking in der Provinz Hebei rund 450 chinesische Rotkiefern gepflanzt.

Toyota testet neuartiges Alkoholmessgerät.

ampnet – 17. September 2009. Die Toyota Motor Corporation (TMC) und Hino Motors Ltd. testen als Teil einer groß angelegten Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zur Reduktion von Unfällen unter Alkoholeinfluss ab sofort ein neuartiges Alkoholmessgerät mit Zündsperre. Das von TMC entwickelte System soll vor allem Unternehmen und Organisationen helfen, ihre Fahrzeugflotten besser zu kontrollieren.

Keiji Sudo, Präsident Toyota Deutschland, und Sabine Letz, Chefredakteurin Utopia.de.

ampnet – 16. September 2009. Die Internetplattform Utopia hat Toyota gestern auf der IAA den Preis der „Klimabesten 2009“ überreicht. Die Auszeichnung basiert auf der VCD-Umweltliste und soll darauf hinweisen, dass es schon heute einige Fahrzeuge im Handel gibt, die vergleichsweise wenig CO2 ausstoßen. Der Hybridantrieb, den Toyota mit dem Prius seit 1997 in Serie produziert, verbraucht in der dritten Generation im Schnitt 3,9 Liter und hat mit einem CO2-Ausstoß von 89 g/km erneut einen Spitzenplatz in der VCD-Umweltliste eingenommen. 2010 will Toyota die Hybrid-Technik mit dem Auris HSD auch in die Kompaktklasse einführen.

NiMH Hybridbatterie im Prius III

ampnet – 8. September 2009. In Zukunft werden sich die Nutzungsprofile weiter auffächern und damit Mobilitätslösungen für immer speziellere Einsatzzwecke erfordern. Dabei übernimmt die Batterie eine wesentliche Rolle. Sie bestimmt die Reichweite des Fahrzeugs. Dabei sind die Anforderungen eines Elektrofahrzeugs und eines Plug-in Fahrzeugs an die Batterie andere als die eines Vollhybriden. Zudem müssen die genutzten Energiespeicher auch den Anforderungen an Kosten, Lebensdauer, Sicherheit und eine effektive Produktion genügen.

ampnet – 7. September 2009. Nachdem Toyota im Mai die Zahlen für das am 31. März 2009 zu Ende gegangene Gecshäfstjahr 2008/2009 präsentiert und ein Minus von 3,3 Milliarden Euro bekanntgegeben hatte, hat das Unternehmen den Geschäftsbericht nun offiziell vorgelegt. Unter dem Titel „The Right Way Forward“ informiert er auch über die Strategie, mit der Toyota den Herausforderungen durch die Wirtschaftskrise begegnen möchte.

ampnet – 4. September 2009. Der für Toyota startende Formel-1-Fahrer Timo Glock nimmt zusammen mit anderen prominenten Fahrern an der „eSafety Challenge” im italienischen Vallelunga teil. In der kommenden Woche wird dabei das lebensrettende Potenzial der neuesten europäischen Sicherheitstechnologien demonstriert. Die zweitägige Veranstaltung, die sich aus Technologiepräsentationen und Podiumsdiskussionen zusammensetzt, beginnt am Dienstag, 8. September 2009.