Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Chevrolet Camaro.

ampnet – 6. Juni 2013. Der für das Modelljahr 2014 umfassend überarbeitete Chevrolet Camaro startet Ende des Jahres 2013 in Europa. Das Preisspektrum beginnt bei 39 990 Euro, mit ersten Auslieferungen an Kunden in Deutschland ist Anfang nächsten Jahres zu rechnen.

Seat Toledo.
Von Dennis Gauert

ampnet – 5. Juni 2013. Seit Beginn der ersten Toledo-Baureihe wissen Seat-Kunden, was sie erwarten dürfen: eine alltagstaugliche Limousine ohne große Schnörkel. Außer bei der Baureihe ab 2004 hat Seat dieses Prinzip durchgehalten und damit jedes Mal eine Limousine angeboten, die zwar nicht durch expressives Design, jedoch aber durch praktischen Nutzen auffiel. So auch bei der neuesten Entwicklung der Spanier – einem Toledo auf Basis des Skoda Rapid. Wir testeten den Toledo Style 1.2 TSI (77 kW / 105 PS) im Alltag und versuchten den Rotstift anzusetzen.

Toyota Prius.

ampnet – 5. Juni 2013. Toyota bittet in Deutschland insgesamt 4381 Prius des Bauzeitraums März 2009 bis Oktober 2009 in die Werkstätten. Grund ist der Bremsdruckspeicher bei dem der verwendete Stickstoff durch Materialermüdung in die Bremsflüssigkeit eindringen kann, wodurch sich der Bremsweg verlängern könnte. Weltweit sind 242 000 Fahrzeuge betroffen.

Dr. Wolfgang Bernhard mit dem ersten Mercedes-Benz Arocs beim Bandablauf im Werk Wörth.

ampnet – 5. Juni 2013. Der erste Mercedes-Benz Arocs nach Kundenwunsch lief heute in Wörth vom Band. Mit dem Serienstart des Arocs schließt Mercedes-Benz Lkw die aktuelle Produktoffensive bei den schweren Lkw ab. Mercedes-Benz hatte die Umstellung auf die Abgasnorm Euro VI zum Anlass für die größte Entwicklungsoffensive in seiner Geschichte genommen und das Lkw-Portfolio komplett erneuert. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und jetzt der Arocs, der Spezialist fürs Baugewerbe. Daimler bietet damit als erster Hersteller ein komplettes Euro-VI-Programm in der schweren Klasse bereits ein halbes Jahr vor Inkrafttreten der Abgasnorm.

Innenraum des Opel Adam.

ampnet – 4. Juni 2013. Dem Opel Adam ist heute auf der Fachmesse „Automotive Interiors Expo 2013“ in Stuttgart der Designpreis für das beste Interieur eines Serienfahrzeugs verliehen worden. Der Stadtflitzer konnte sich dabei gegen starke Konkurrenz wie den Alfa 4C, Jaguar F-Type, Renault Clio und den neuen Range Rover durchsetzen. Der Expo-Award ist Teil der Messe für Konzepte, Materialien, Oberflächen, Textilien und Komponenten in der Fahrzeuginnenausstattung. Eine Jury von renommierten Motorjournalisten aus der ganzen Welt entscheidet über die Preisvergabe in sieben verschiedenen Kategorien.

Jubiläumsmodell 50 Jahre Porsche 911.

ampnet – 4. Juni 2013. Porsche feiert den 50. Geburtstag des 911 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt mit einem ganz besonderen Modell. Wie der Ur-Elfer ist die Jubiläumsausgabe des 911 Carrera S ein Coupé mit Sechszylinder-Boxermotor im Heck und Hinterradantrieb. Der Geburtstags-Elfer besitzt das markant breite Heck, das sonst den Allradmodellen vorbehalten ist. Die exklusive wertvolle Edition ist auf 1963 Exemplare limitiert, die Jahreszahl der 911-Weltpremiere. 1963 wurde von Porsche das Urmodell auf dieser internationalen Leitmesse des Automobilbaus erstmals dem Publikum vorgestellt.

Mazda6 2.2 Skyactiv-D.

ampnet – 3. Juni 2013. Mazda hat im Mai 2013 auf dem deutschen Automobilmarkt ein kräftiges Absatzplus eingefahren. Mit einem Zuwachs von 72,71 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat stiegen die Neuzulassungen auf 3569 Pkw. Der Marktanteil stieg damit im Mai auf 1,4 Prozent. Nach den ersten fünf Monaten des Jahres liegt Mazda mit 18 6671 neu zugelassenen Fahrzeugen 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Opel Corsa 1.3 CDTI Ecoflex.

ampnet – 3. Juni 2013. Am Tag der Umwelt (5. Juni 2013) steht Opel gut da. Rund 200 verschiedene Modellvarianten liegen im grünen Bereich des CO2-Labels der Deutschen Energie-Agentur und den Kategorien A+ bis C. Bekamen im Vorjahr noch sieben Opel das beste CO2-Label A+, so sind es Mitte 2013 bereits 21 – eine Verdreifachung in nicht einmal zwölf Monaten. Daneben sind 37 Autos als A und weitere 65 als B klassifiziert.

Kia stellt Fahrzeuge für Confed-Cup 2013.

ampnet – 3. Juni 2013. Kia ist gemeinsam mit Hyundai offizieller Automobil-Sponsor des Confederations Cup 2013. Für das Fußballturnier in Brasilien, das als Generalprobe für die WM 2014 gilt, stellt die Marke einen Fuhrpark von 198 Fahrzeugen zu Verfügung. Zur Flotte der Turnierfahrzeuge gehören die Limousinen Kia Cadenza und Kia Optima, die SUV Sportage, Sorento und Mohave sowie die Großraumlimousine Carnival.

Opel-Fantreffen in Oschersleben: Jessy Starke (22) aus Zeitz konnte nach vier Runden ihre Konkurrentinnen ausstechen und erkämpfte sich damit den heiß begehrten Titel der Miss Opel 2013.

ampnet – 2. Juni 2013. Mehr als 60 000 Besucher waren zwischen Mittwoch und Sonntag in die Motorsport-Arena Oscherleben zum Opel-Fantreffen angereist, um sich bei regnerischem Wetter in Wettkämpfen zu messen, zu fachsimpeln und vor allem um zu feiern. Dabei drehte sich alles um die Modelle mit dem Blitz im Kühlergrill, passend zum Veranstaltungsort besonders um die sportlichen Opel-Varianten im OPC- und Rallye-Gewand.

BMW-Motorrad-Days.

ampnet – 2. Juni 2013. Zu seinen „Motorrad Days“ erwartet BMW vom 5. bis 7. Juli 2013 wieder mehr als 30 000 Besucher in Garmisch-Partenkirchen. Die 13. Auflage des weltgrößten Treffens der Motorrad-Marke steht in diesmal unter einem besonderen Zeichen: Vor 90 Jahren entstand das erste BMW-Motorrad. Dazu wird es eine Sonderausstellung geben. Passend zum Motto werden auch zwei Sondermodelle „90 Jahre BMW Motorrad“ verlost. Am Freitag gibt es eine R 1200 R und am Sonnabend eine R 1200 RT zu gewinnen.

Internetauftritt von Vespa.

ampnet – 2. Juni 2013. Vespa ist Kult. Mit ihrem neuen Internetauftritt will die Marke, deren Verkäufe sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht haben, dem Image und dem damit verbundenen Lebensgefühl stärker Ausdruck verleihen. Aufhänger ist die neue Vespa 946, die sich als erste Vespa online reservieren lässt. Die 2013er Kollektion „Ricardo Italiano“ ist ausschließlich in Weiß und Rot lackiert, der 2014er Jahrgang ist bereits in Vorbereitung.

Volkswagen Amarok Canyon.
Von Alexander Voigt

ampnet – 2. Juni 2013. Die Macher der Volkswagen-Nutzfahrzeuge scheinen ein besonderes Händchen zu haben. Neben dem Transporter und Bus aus Hannover, deren fünfte Modellgeneration inzwischen eine weltweite Fan-Gemeinde aufweisen kann, scheint nun auch ihr Amarok zur Legende auf dem Europäischen Pick-up-Markt werden zu können. Und das, obwohl er für den südamerikanischen Markt konzipiert war und nur in überschaubaren Stückzahlen nach Europe kommen sollte.

Mercedes-Benz SL: Mercedes-Benz Typ 300 SL Roadster (W 198 II, 1957 bis 1963), 1960.

ampnet – 31. Mai 2013. Zahlreiche exklusive Klassiker von Mercedes-Benz gehören zu den wertvollsten Fahrzeugen der Welt. Wie wertvoll, das zeichnet regelmäßig beispielsweise der Mercedes-Benz-Classic-Index (MBCI) der Historic Automobile Group International (HAGI) mit Sitz in London, Großbritannien, nach. Der Index arbeitet analog den Indizes für Wertpapiere, nur beruft er sich auf hochwertige klassische Automobile als Anlagewerte. Er zeichnet derzeit die Wertentwicklung von 29 Klassikern der Marke auf. 23 Typen davon gehören zu den historisch wichtigsten Klassikern überhaupt.

Volkswagen Up.

ampnet – 31. Mai 2013. Der Volkswagen Up hält ab sofort einige Neuheiten bereit: Neben einer speziellen Lackierung sind ein Sportpaket und Live-Dienste für das Navigationssystem „Maps and more“ erhältlich. Auf Wunsch glänzt der kleinste VW in den Ausstattungslinien Move und High up auch in der Perlmutteffekt-Lackierung White pearl. Der Aufpreis dafür beträgt 870 Euro. Für den High up ist zudem ein Sportpaket mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Polygon“, einem Sportfahrwerk und abgedunkelten hinteren Seitenscheiben bestellbar, das 935 Euro kostet.

Seat Leon SC.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Mai 2013. Angesichts des Seat Leon SC wird klar, was die spanische Volkswagen-Tochter mit dem Wandel beabsichtigt, der sich auch im Wechsel des Slogans von „Auto emocion“ auf „Enjoyneering“ meint. Mit seiner Silhouette, seinen Proportionen und den vielen messerscharfen Kanten zeigt das Sport Coupé des spanischen Golf-Verwandten Leon das neue Zusammenspiel von Design, Dynamik, Jugendlichkeit und deutscher Technik bei den spanischen Modellen. Er gibt sich als feuriges Halbblut.

Markteinführung des Skoda Octavia Combi.

ampnet – 30. Mai 2013. Skoda hat die Händlerpremiere des Octavia Combi in Deutschland gefeiert. Annähernd 200 000 Interessenten kamen dazu in die Autohäuser. Über 3300 von ihnen starteten gleich zu einer Probefahrt.

Mercedes-Benz-V6-Motor für die Formel 1.

ampnet – 30. Mai 2013. Williams wird ab 2014 in der Formel 1 mit Motoren von Mercedes-Benz fahren. Mercedes AMG High Performance Powertrains (HPP) mit Sitz in Brixworth (England) stattet das Team mit einer „Power Unit“ (Verbrennungsmotor und Energierückgewinnungs-System) aus. Das Getriebe wird Williams weiterhin selbst herstellen.

BMW X5.

ampnet – 30. Mai 2013. BMW bringt im August die dritte Generation des X5 auf den Markt. Analog zu den anderen neuen Modellen der Marke reichen die Frontscheinwerfer nun bis an die charakteristische Kühlergrill-Niere heran, die breiter geführt ist. Die weiterentwickelte Karosserie, deren Silhouette von einer markanten Sicke im Bereich der Radhäuser und zum Heck ansteigenden Linien geprägt wird, wurde aerodynamisch optimiert. Erstmals kommen so genannte Air Curtains zum Einsatz. Sie leiten den Luftstrom wie einen Vorhang über die Räder, der dann über die Air Breather wieder entweicht. Das Auf Wunsch ist der X5 nun auch als Siebensitzer lieferbar, das Gepäckraumvolumen beträgt jetzt 650 bis 1870 Liter. Gewachsen ist das Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Individualisierungsmöglichkeiten.

V. l. n. r.: Michael Kiss, Niederlassung Peugeot Rhein-Neckar, Dieter Riegel, Mobilitäts- und Fahrzeugmanagement BASF, Mario Manns, Key Account Management PSA, Anke Tauchert, Key Account Management SIXT Leasing AG, und Dirk-Marco Adams, Businesskunden, Nutzfahrzeuge und Gebrauchtwagen PSA.

ampnet – 29. Mai 2013. BASF mit Hauptsitz in Ludwigshafen hat 700 Peugeot 208 und Partner in der Tepee-Version geordert. Vor allem der Dreizylindermotor des 208 war ein Argument für die Entscheider von BASF, das Fabrikat zu wechseln und Peugeot den Zuschlag zu erteilen.

Jeep Grand Cherokee SRT8.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 29. Mai 2013. Man muss ihn lieben, denn der Jeep Grand Cherokee SRT8 hat einen unverwechselbaren Charakter. Selbst die Navigation lässt an dieser Einschätzung nicht den leisesten Zweifel zu. Als wir ihrem Routenvorschlag und schon wieder nicht auf die oft wiederholten Aufforderung zum Abbiegen oder Wenden nicht folgen, spricht sie nicht mehr mit uns, und der recht kleine Bildschirm zeigt Blau, als führen wird übers Meer.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 29. Mai 2013. Die „Auto Motor und Sport“ veröffentlicht in ihrer morgigen Ausgabe (12/2013) die Dauertestbilanz des Opel Astra Sports Tourer CDTI. Der Kompaktkombi trat am 21. April 2011 seinen Dienst in der Stuttgarter Redaktion an und spulte exakt 104 800 Testkilometer herunter. In dieser Zeit lief der Zweiliter-Diesel-Astra die Werkstatt nur zur routinemäßigen Wartung an. Im Fazit attestiert die Zeitschrift dem Sports Tourer daher ein besonders hohes Qualitätsniveau: „Nach fast zwei Jahren und 100 000 anspruchsvollen Kilometern präsentiert sich der Astra Sports Tourer ohne Mängel und nur mit leichten Gebrauchsspuren. Dafür gebührt Opel ein dickes Kompliment.“

Nissan Evalia im Euro-NCAP-Crashtest.

ampnet – 29. Mai 2013. Mit nur drei Sternen hat der Nissan Evalia beim Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten. Der Van erreichte in keiner der vier Kategorien mehr als 81 Prozent (Insasse: Kind) und konnte besonders bei den Assistenzsystemen nicht überzeugen. Hier wurden nur 55 Prozent vergeben. Zwar verfügt der Evalia über ESP und eine Anschnall-Erinnerung, jedoch fiel die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung durch. Fußgänger und Insassen genießen bei einem Aufprall nur knapp befriedigenden Schutz.

Saab 9-3.

ampnet – 28. Mai 2013. National Electric Vehicle Sweden (NEVS) plant angeblich, die Produktion des Saab 9-3 mit Benzin- und Dieselmotor wieder aufzunehmen. Dies berichtet zumindest die englische Internetseite „just-auto“. Nach Angaben eines nicht näher genannten NEVS-Sprechers hofft das schwedische Unternehmen, im Herbst mit der Wiederaufnahme der Produktion zu beginnen. Derzeit sollen Gespräche mit Zuliefern laufen, denn es werden rund 2400 verschiedene Komponenten für das Auto benötigt.

Opel Adam für die Feuerwehr.

ampnet – 28. Mai 2013. Der Opel Adam beweist seine Wandlungsfähigkeit: Seine Tauglichkeit zum Rettungseinsatz zeigt der Stadtflitzer nun als Feuerwehrfahrzeug. Die Auswahl aus zwölf Karosseriefarben und drei zusätzlich kombinierbaren Dachtönen charakterisiert das serienmäßige Adam-Angebot – als Feuerwehr-Studie tritt er zusätzlich in rot-weißen Signalfarben auf. Damit führt der Kleinwagen die Tradition der Opel-Lebensretter auf unkonventionelle Weise fort. Als erstes Exemplar dieser Art kann der „Opel 4/8 PS“ von 1909 gelten. Nicht umsonst war der Zweisitzer schon bald unter dem Beinamen „Doktorwagen“ bekannt.

Volvo Trucks D13-Motor.

ampnet – 28. Mai 2013. Volvo hat neue Lkw mit Euro-6-Motoren eingeführt, die vom kleinsten mittelschweren 5-Liter-Motor bis zur schweren 13-Liter-Variante reichen. Im Juni 2013 wird der Verkauf der neuen D5-, D8-, D11- und D13-Motoren beginnen. Ab Frühjahr 2014 werden Volvo Lkw auch mit einem 16-Liter-Euro-6-Motor und I-Torque Antriebsstrang für den 13-Liter-Motor erhältlich sein.

Verschiffung der ersten Fiat 500L nach Nordamerika.

ampnet – 27. Mai 2013. Fiat hat die ersten 3000 Einheiten des 500L nach Nordamerika exportiert. Ein Transportschiff hat zunächst einen Teil seiner Ladung in Baltimore an der Ostküste der USA gelöscht und läuft als nächstes den Hafen im kanadischen Halifax an. Die Autos stammen aus dem Fiat-Werk in Kragujevac in Serbien. Von dort ging es per Zug zunächst in die Hafenstadt Bor in Montenegro, anschließend mit dem Schiff über das Mittelmeer und den Atlantik nach Nordamerika.

Renault Zoe.

ampnet – 27. Mai 2013. Bereits als viertes Modell mit rein batterieelektrischem Antrieb bringt Renault am 8. Juni 2013 den kompakten Zoe auf den deutschen Markt. Das Kompaktmodell im Format des Renault Clio wurde von Anfang an ausschließlich für den Elektroantrieb konzipiert. Erstmals ließen sich daher wegweisende E-Technik-Innovationen in einem Großserienfahrzeug verwirklichen. Hierzu zählen die energiesparende Klimatisierung nach dem Prinzip einer Wärmepumpe und das patentierte Ladesystem „Chameleon Charger“, das es ermöglicht, die Batterie des Zoe auf vier Arten mit Energie zu versorgen. Hierzu gehört auch die Schnellladung an einer 400-Volt-Station in nur 30 Minuten.

VW Golf TDI Blue Motion.

ampnet – 27. Mai 2013. Die dritte Generation des Golf TDI Blue Motion ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Mit einem Verbrauch von 3,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 85 Gramm je Kilometer entspricht, sorgt der kompakte Volkswagen erneut für Spitzenwerte in seiner Klasse. Einen großen Beitrag zu den geringeren Verbrauchs- und Emissionswerten leistet der neu entwickelte Vierzylinderdieselmotor mit 81 kW / 110 PS. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde eine Verbrauchsreduzierung von 15 Prozent erreicht. Zudem beinhaltet der Golf TDI Blue Motion zahlreiche Sprit sparende Komponenten wie rollwiderstandsoptimierte Reifen, ein Start-Stopp-System, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und ein verbrauchsoptimiertes 6-Gang-Getriebe.

Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, übergab zusammen mit Jörg Pilawa an Familie Scheckenbach den Hauptpreis, einen Viano Trend Edition CDI 2.2.

ampnet – 27. Mai 2013. Mercedes-Benz veranstaltete im oberbayerischen Ruhpolding einen Familien-Wettbewerb. In einem Parcours, der in einem Mercedes-Benz Viano zu absolvieren war, kämpften zehn Familien aus ganz Deutschland um den Titel „Viano Family of the Year 2013“ und um einen Viano Trend Edition CDI 2.2.

Toyota Prius+ .

ampnet – 27. Mai 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ wurde in der Kategorie „Emotion“ als bester Kompakt-/Großraum-Van bewertet und damit als „Taxi des Jahres 2013“ ausgezeichnet. Insgesamt elf Fahrzeughersteller meldeten 19 Taximodelle für den vom Münchener Huss-Verlag und der Fachzeitschrift „Taxi Heute“ organisierten Test an.

Speebrain 450 Rally Production Racer.

ampnet – 27. Mai 2013. Speedbrain hat ein Kundensportprogramm aufgelegt. Die 450 Rally ist ab sofort als EC-typgeprüfter und straßenzulassungsfähiger Production Racer erhältlich. Das Team aus Weißenburg feierte bei der diesjährigen Rallye Dakar mehrere Tagessiege und gewann Mitte Mai mit Paulo Goncalves die Motorradwertung der Baja 300 in Deutschland.

Jeep Grand Cherokee.

ampnet – 26. Mai 2013. Jeep präsentiert sich auf der größten Offroad-Messe Europas, "Abenteuer Allrad" (30.05. - 02.06.2013). Die Messe lockt jährlich rund 50 000 Besucher an. Rund 200 Aussteller sind vor Ort. In einem 800 Quadratmeter großen Ausstellungszelt präsentiert Jeep sein Modellprogramm für Deutschland - unter anderem mit Compass, Wrangler sowie Wrangler Unlimited. Hauptausstellungsstück des Jeep-Standes ist das neueste Modell des Luxus-SUV Grand Cherokee, das gerade erst der internationalen Presse vorgestellt wurde und in Bad Kissingen zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sein wird.

Solaris Urbino 12 Electric.

ampnet – 26. Mai 2013. Solaris hat von der Rheinbahn AG aus Düsseldorf eine Bestellung von zwei Urbino Electric in 12-Meter-Ausführung erhalten. Die beiden Fahrzeuge sollen im kommenden Jahr ausgeliefert werden. Ausgestattet werden sie mit einem 160 kW / 218 PS starken und mit Batterien mit einer Leistung von 210 Kilowattstunden.

Opel Olympia Rekord (1953 - 1954).

ampnet – 26. Mai 2013. Vor 50 Jahren präsentierte Opel erstmalig den Rekord. Sein Urahn, der Olympia Rekord geht sogar auf das Jahr 1953 zurück und wird 60 Jahre alt. Mit dem Modelljahr 1957 bezeichnet Opel den Olympia Rekord zusätzlich als P1 und verweist damit auf die Panorama-Frontscheibe. Ab 1960 verzichtet Opel ganz auf den Namen Olympia. Das neue Modell, der Rekord P 2, erhält die nummerische Ergänzung 2, obwohl die Frontscheibe die starke Wölbung des Panorama-Jahrgangs gar nicht mehr aufweist. Erst im Frühjahr 1963 machte Opel mit der Präsentation einer neuen Limousine dann reinen Tisch, was die Bezeichnung seiner Mittelklasse anging – der Rekord A war geboren und mit ihm eine Modellserie, die bis zum Ende der 1980er fast fünf Millionen Mal gebaut wurde.

Ford Focus Electric.

ampnet – 25. Mai 2013. Er läuft offiziell noch nicht vom Band, ist aber bereits in Köln zu sehen: Auf der erstmals stattfindenden Publikumsmesse Rhein Schau Köln (29.5. - 2.6.2013) wird Ford auch zwei Focus Electric ausstellen. Die Serien-Produktion des rein batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugs startet im Juni am Ford-Standort in Saarlouis. Eines der Ausstellungsfahrzeuge kann während der Messe auch Probe gefahren werden.

Renault Twin’Run.

ampnet – 24. Mai 2013. Renault präsentiert im Rahmen des 71. Grand Prix von Monaco die Studie für einen äußerst sportlichen Kleinstwagen. Der Twin’Run ist lediglich 3,86 Meter lang und wird von einem 235 kW / 320 PS starken V6 angetrieben. Die leuchtend blau lackierte Karosserie – eine Mischuns Mischung aus Twingo und Fiat 500 – ist zur Gewichtsoptimierung komplett aus Kunststoff und Kohlefaser gefertigt. Als Unterbau kommt in bester Motorsport-Tradition ein Gitterrohr-Chassis aus Stahl zum Einsatz.

Ford Fiesta ST.

ampnet – 24. Mai 2013. Für den seit März erhältlichen Fiesta ST hat Ford europaweit bereits 3000 Bestellungen vorliegen. Insbesondere in Deutschland, Großbritannien und in der Schweiz kommt der 220 km/h schnelle Kleinwagen gut an.

Hyundai Santa Fe.
Von Jens Riedel

ampnet – 24. Mai 2013. Immer häufiger lehnen sich neue Autos optisch stark an das Vorgängermodell an. Hyundai bildet da schon seit einiger Zeit eine Ausnahme und entwickelt das Design der nächsten Modellgeneration nicht behutsam weiter, sondern ändert es radikal. So erging es auch dem Hyundai Santa Fe, dessen dritte Auflage sich eklatant von der alten Baureihe abhebt. Diesen (Fort-)Schritt erkennt auch die Jury des „Plus X Award“ an und zeichnete den Santa Fe in diesem Jahr in der Kategorie Design mit dem Innovationspreis für das gewisse Extra aus.

ampnet – 24. Mai 2013. Ford nutzt als langjähriger Sponsor der Champions League das morgige Finale publikumswirksam für eine Technologiekampagne. Drei Werbespots mit einer Länge von Länge von 20 und 30 Sekunden werden in ganz Deutschland ausgestrahlt. Gezeigt werden Technologien, die für aktuelle Ford-Modelle erhältlich sind. Darüber hinaus wird die Kampagne viele Millionen Fernsehzuschauer auf eine neu gestaltete Microsite hinweisen.

Volkswagen XL1.

ampnet – 24. Mai 2013. Volkswagen startet die Bewerbungsphase für Testfahrten mit dem XL1 Interessierte können sich mit ihrer Zukunftsidee bewerben, die Internet-Community wählt die besten Beiträge aus und entscheidet mit darüber, wer Testfahrer wird. Zur Jahresmitte stellen sich die ersten fünfzig Fahrzeuge Deutschlands Straßen.

Porsche Panamera S E-Hybrid auf Testfahrt.

ampnet – 24. Mai 2013. Im Rahmen einer internationalen Presseveranstaltung hat der Porsche Panamera S E-Hybrid im Mittel 4,4 Liter pro 100 Kilometer verbraucht. Der Wert kam bei über 42 Testfahrten mit Journalisten über eine Gesamtdistanz von mehr als 1200 Kilometern zusammen. Der Bestwert des weltweit ersten Plug-in-Hybrid-Modells in der Luxusklasse lag auf einer Runde bei 2,8 Litern je 100 Kilometer. Im Neuen Europäischen Fahrzyklus kommt der S E-Hybrid auf 3,1 Liter.

Nissan Micra (2005).

ampnet – 24. Mai 2013. Nissan ruft weltweit 841 000 ältere Micra und den Cube zurück. Bei den Modellen kann sich ein Bolzen am Lenkrad lockern. In Deutschland sind nach Unternehmensangaben mehr als 66 500 Micra betroffen, die zwischen 2002 und 2006 in Großbritannien gebaut wurden. Der Cube wurde hierzulande nur kurz zwischen 2010 und 2011 angeboten.

ampnet – 23. Mai 2013. Volvo hat im April 9562 Lastwagen ausgeliefert. Dies entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Während die Verkäufe in Europa mit 3394 Fahrzeugen und in Nordamerika mit 2350 Einheiten jeweils um drei Prozent zurückgingen, zog die Nachfrage in Südamerika spürbar an.

Renault Mégane Coupé RS Red Bull Racing RB8.

ampnet – 23. Mai 2013. Mit der exklusiven Edition Mégane Coupé RS Red Bull Racing RB8 feiert Renault die dritte Formel-1-Weltmeister¬schaft. Namensgeber für die in Deutschland auf 55 Exemplare limitierte Sonderserie ist der Formel-1-Rennwagen RB8.

Volkswagen Golf GTD von ABT.

ampnet – 23. Mai 2013. Der Allgäuer Tuner Abt bringt ein Paket für den Golf GTD heraus. Damit kommt der Selbstzünder auf rund 185 kW / 210 PS (Serie 135 kW / 184 PS) bei einem Drehmoment von rund 430 Newtonmetern. Im umfassenden Aerodynamik-Paket finden sich Frontspoiler, Frontgrill, Seitenschweller und Heckklappenaufsatz.

Daimler-Rettungskarte per QR-Code.

ampnet – 23. Mai 2013. Mercedes-Benz will die Rettung von Unfallopfern sicherer und schneller machen. Dazu liefert künftig ein mit Smartphones und Tablets lesbarer QR-Code an Personenwagen der Marke den Rettungskräften eine Rettungskarte für jeden Fahrzeugtyp auf das Display. Sie enthält sämtliche Angaben, die erforderlich sind, um Verletzte rasch zu retten.

Seat-Händler in Mexico.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. Mai 2013. Mit dem neuen Leon feiert nun das erfolgreichste Modell der spanischen Volkswagen Tochter im mexikanischen Cancun seine Markteinführung im mittelamerikanischen Sonnenstaat. Ab Juni wird der Sportler aus Martorell dort beim Händler stehen.

Daimler Trucks produziert fünf neue Fuso-Lkw-Typen im Werk von Daimler India Commercial Vehicles (DICV) in Oragadam.

ampnet – 23. Mai 2013. Durch sein integriertes Geschäftsmodell „Asia Business Model“ mit den beiden Tochtergesellschaften Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) in Japan und Daimler India Commercial Vehicles in Indien will Daimler die Expansion des Nutzfahrzeuggeschäftes in Asien und Afrika vorantreiben. Heute stellte das Unternehmen Kunden, Händlern und Medienvertretern das neue Fuso-Produktportfolio am indischen Standort Chennai vor. Die Fahrzeuge werden dort künftig gemeinsam mit den Modellen der indischen Lkw-Marke Bahratbenz gebaut.

Volkswagen Touareg als Notarztwagen.
Von Alexander Voigt

ampnet – 23. Mai 2013. Volkswagen ist nicht nur Marktführer im deutschen Privat- und Flottengeschäft, sondern auch bei den Rettungsfahrzeugen. 500 Pkw und noch einmal 900 Nutzfahrzeuge aus Hannover verkauft VW als Notarzteinsatzfahrzeuge oder als Kommandowagen der Feuerwehr pro Jahr. „Unsere Fahrzeuge sind einfach positive Imageträger sowohl für die Rettungsdienste als auch für die Marke Volkswagen“, macht Tobias Heilmann, für den Vertrieb der Rettungsfahrzeuge deutlich.

Opel Adam mit Flexfix-Fahrradträger.

ampnet – 22. Mai 2013. Somme- und Uralubsrzeit ist Radfahrzeit. Opel bietet seinen Flexfix-Fahrradträger daher nun auch für die Modelle Adam und Mokka an. Das einmalige Transportsystem ist fast unsichtbar ins Fahrzeugheck integriert und damit immer an Bord. Der Fahrradträger lässt sich einfach aus dem Stoßfänger ziehen und verschwindet nach Gebrauch wieder darin. Im beladenen Zustand kann das Flexfix-Fahrradträgersystem der zweiten Generation so abgekippt werden, dass sich die Kofferraumklappe öffnen lässt. Der Laderaum bleibt weiterhin von außen zugänglich – selbst bei vier montierten Bikes.

Mazda6.

ampnet – 22. Mai 2013. Der Mazda6 hat erneut im ADAC-Eco-Test überzeugt: Nach dem Kombi erzielt auch die Mittelklasse-Limousine ein Top-Resultat. Mit dem 2,0-Liter-Benziner erreicht der Mazda vier von fünf Sternen und insgesamt 80 Punkte – die höchste Punktzahl unter den bisher im verschärften Eco-Test gemessenen Mittelklassefahrzeugen mit Ottomotor. Herausragend sind insbesondere die geringen CO2-Emissionen.

Lexus IS 300h.

ampnet – 22. Mai 2013. Lexus bringt Ende Juni den neuen IS auf den Markt. Nach GS und LS bekommt auch diese Baureihe den so genannten „Diabolo“-Kühlergrill als prägendes Markenelement. Mit einer Gesamtlänge von 4,67 Metern ist die neue Generation acht Zentimeter länger und einen Zentimeter breiter als das Vorgängermodell. Der Radstand wuchs um sieben Zentimeter, was für mehr Platz im Fond sorgt. Zur Wahl stehen die Motorvarianten IS 250 mit 153 kW / 208 PS und mit dem IS 300h erstmals eine Hybridvariante. Die Preise beginnen bei 34 200 Euro für den von einem 2,5-Liter-V6 angetriebenen und 225 km/h schnellen IS 250. Die Hybridversion, die auch als F-Sport verfügbar ist, kostet 2500 Euro mehr.

Ford Fiesta.

ampnet – 22. Mai 2013. Ford erweitert die Anzahl der Ausstattungsvarianten beim Fiesta. Ab sofort steht der Kleinwagen auch als „Sync Edition“ zur Verfügung. Zentraler Baustein der ist das namensgebende Audiosystem CD mit Ford Sync inklusive Notruf-Assistent und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale. Das hochmoderne Konnektivitätssystem ermöglicht die Steuerung von Mobiltelefonen und MP3-Speichermedien, die per Bluetooth oder via USB-Anschluss eingebunden sind, durch einfache Sprachbefehle.

ampnet – 22. Mai 2013. Mit mehreren Sparaktionen will Peugeot den Verkauf seiner Roller ankurbeln. Ab sofort gibt es sowohl für die 50-Kubik-Kleinkraftroller Speedfight 3 und Jet C-Tech als auch für den Leichtkraftroller Citystar 125 einen Preisvorteil von jeweils 200 Euro. Für die Fahrzeuge wird zudem die „“0,Nix“-Finanzierung angeboten. Die entsprechenden Gutscheincoupons sind einfach im Internet unter www.peugeot-scooters.de abrufbar und bis zum 30. Juni bei allen teilnehmenden Peugeot-Scooters-Händlern einzulösen.

Jaguar F-Type.

ampnet – 22. Mai 2013. Der neue Jaguar F-Type kommt am 25. Mai 2013 zu Preisen zwischen 73 400 und 99 900 Euro in den Handel. Ein per Kompressor zusatzbeatmeter 5.0 Liter V8 mit 364 kW / 495 PS oder zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 250 kW/ (340 PS und 279 kW / 380 PS sind wählbar für den heckangetriebenen Roadster.

BMW 5er.

ampnet – 22. Mai 2013. BMW unterzieht den 5er zum Sommer einer Modellpflege. Leichte Modifikationen im Design, eine Erweiterung der Motorenauswahl und Ergänzungen im Ausstattungsprogramm sowie im Angebot von BMW Connected Drive sollen die Attraktivität der Baureihe steigern. Zudem erfüllen alle Motorvarianten die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird. Die Diesel-Modelle werden dazu serienmäßig mit BMW-Blue-Performance-Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet. Die Aerodynamik wurde optimiert. Dadurch reduziert sich beispielsweise der Luftwiderstandsbeiwert der BMW 520d Limousine auf 0,25.

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Mai 2013. Ford unterstützt zum sechsten Mal den Filmwettbewerb „Cannes in a Van”. Bei der ehemals rein britischen Veranstaltung zur Förderung des unabhängigen Films (Independent Film) werden mittlerweile Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt. Der Van, der mit den Filmen durch ganz Europa tourt, ist ein zum mobilen Vorführraum umfunktionierter Ford Transit Custom, der „International Van of the Year 2013“.

Der einmillonste Jeep Wrangler (Baureihe JK).

ampnet – 21. Mai 2013. Im US-Stammwerk Toledo hat Jeep den einmillionsten Wrangler der aktuellen Baureihe (JK) produziert. Beim Jubiläumsfahrzeug handelt es sich einen schwarzen Wrangler Rubicon 10th Anniversary, der für einen Kunden in Sarasota, Florida, gebaut wurde.

Ford Fusion Energi.

ampnet – 21. Mai 2013. Der Ford Fusion Energi, die Plug in-Hybrid-Version des Mittelklasse-Autos, das 2014 als Ford Mondeo auch nach Deutschland kommen wird, hat jetzt in den USA fünf Sterne für seine Sicherheit erhalten. Die Auszeichnung wurde nach ausführlichen Tests von der National Highway Safety Administration (NHTSA) im Rahmen des New Car Assessment Programs (NCAP) vergeben.

Subaru Forester.

ampnet – 21. Mai 2013. Entgegen dem Markttrend konnte Subaru in den ersten vier Monaten des Jahres in Deutschland die Zulassungen steigern. Mit einem Plus von 6,9 Prozent übertraf der Hersteller von allradgetriebenen Pkw das Vorjahresergebnis. Insgesamt wurden von Januar bis Ende April 2013 3417 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Volvo V40.

ampnet – 21. Mai 2013. Volvo bringt den V40 als Editionsmodell „You!“. Zur Mehrausstattung zählen Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, ein Lederlenkrand mit Multifunktionstasten und das Audiopaket High Performance. Die Preise beginnen bei 25 050 Euro. Der Preisvorteil beträgt 2110 Euro im Vergleich zur Summe der Einzeloptionen.

Mitsubishi MiEV Evolution II.

ampnet – 20. Mai 2013. Mit zwei MiEV Evolution II startet Mitsubishi beim legendären „Pikes Peak International Hill Climb“-Rennen (25. - 30.6.2013) im US-Bundesstaat Colorado. Erklärtes Ziel ist der Gesamtsieg in der Elektrowertung. Im vergangenen Jahr war es Platz 2. Die beiden MiEV Evolution II sind eine Weiterentwicklung der letztjährigen Renn-Prototypen und basieren auf dem i-MiEV. Pilotiert werden die Rennwagen von Teamchef Hiroshi Masuoka, Gesamtsieger der Rallye Dakar 2002 und 2003, und dem sechsfachen amerikanischen Pikes-Peak-Sieger auf dem Motorrad, Greg Tracy.

BMW R 60/5 (1969).

ampnet – 20. Mai 2013. BMW feiert in diesem Jahr 90 Jahre Motorradbau. An dieses Ereignis soll auch ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor erinnern, das demnächst auf den Markt kommen soll. Die Geburtsstunde der Zweirad-Tradition bei BMW schlug bei Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923. Dem Publikum wurde an diesem Tag die BMW R 32 präsentiert. Die zweite Hälfte der Firmenära ist vor allem von der technischen Vorreiterrolle in vielen Bereichen geprägt – allen voran steht natürlich die Einführung von ABS im Motorradbau.

BMW M5.

ampnet – 20. Mai 2013. Parallel zum Start von Limousine, Kombi und GT der 5er-Reihe erhält auch die M-Version von BMW zum Sommer hin eine Modellüberarbeitung. Neben Feinschliff beim Design gibt es das optionale Competition-Paket, neue Ausstattungsmerkmale und das abermals erweiterte Angebot von „BMW Connected Drive“.

Jaguar XF 3.0L AWD.
Von Jens Riedel

ampnet – 18. Mai 2013. Beide sind urbritisch und seit einiger Zeit unter einem indischen Dach vereint: Jaguar und Land Rover. Seit die Motoren des einen schon seit längerem die sportlicheren Modelle des anderen beflügeln dürfen, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Geländewagenspezialist dem Sportwagenexperten im Gegenzug den Allradantrieb spendiert. Ganz so einfach eins zu eins ließ sich das 4x4-System natürlich nicht übertragen, aber Land Rover leistete Jaguar natürlich bei den neuen AWD-Modellen entscheidende Entwicklungshilfe. Dazu gibt es exklusiv einen neuen 3,0-Liter-V6-Motor mit Kompressor, der vom bekannten V8 Supercharged abgeleitet wurde.

Lexus IS Pre-Collison-System (PCS).

ampnet – 17. Mai 2013. Lexus rüstet den neuen IS serienmäßig mit einer Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitsmerkmale aus, die maximalen Schutz der Insassen- und Fußgänger garantieren sollen. Das Pre-Collision-System PCS erkennt vorausblickend Gefahrensituationen und hilft, Unfälle zu verhindern. PCS arbeitet mit einem Mikrowellen-Radarsensor und erkennt auch bei Kurvenfahrt größere Hindernisse auf der Fahrbahn.

Mercedes ML63 AMG mit Kit Väth V63RS.

ampnet – 17. Mai 2013. Leistet der Mercedes ML 63 AMG ab Werk 525 PS so bringt Väth Automobiltechnik das SUV mit satten 680 PS ins Rollen. Für zusätzliche Kraft im 5,4-Liter-V8-Kompressor sorgen ein Ladeluftkühlsystem, eine Endschalldämpferanlage sowie eine individuelle Feinabstimmung der Motorelektronik mit Vmax-Aufhebung. Mit der Extraleistung des Tuning-Kit V63RS bewegt sich das SUV auf Supersportwagenniveau. Den Sprint von 0-100 km/h absolviert der Väth V63RS ML in 4,2 Sekunden (Serie: 4,8 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit des SUV beträgt jetzt 320 km/h (Serie: 250 km/h).

Der Mitsubishi ASX wird in den USA als Outlander Sport verkauft.

ampnet – 17. Mai 2013. Der Mitsubishi Outlander Sport (in Europa ASX) und der Subaru Forester sind in den USA mit dem höchstem Sicherheitspreis des renommierten „Insurance Institute for Highway Safety“ ausgezeichnet worden. Beide Fahrzeuge erhielten den Preis „Top Safety Pick Plus“ als einzige von insgesamt 13 getesteten Kompakt-SUV.

Volkswagen Beetle GSR.

ampnet – 17. Mai 2013. Bei Volkswagen ist ab sofort der Beetle GSR mit 155 kW / 210 PS bestellbar. Hinter dem Kürzel verbirgt sich ein legendärer Vorgänger: der auf dem Käfer 1303 S basierende „Gelb-Schwarze Renner“. So wie beim Vorgänger wird es auch vom Beetle lediglich 3500 Exemplare geben. Die Auslieferung beginnt im Herbst. Der Preis beträgt 30 300 Euro.

Opel-Treffen in Oschersleben.

ampnet – 17. Mai 2013. In rund zwei Wochen öffnet Deutschlands größtes Opel-Treffen seine Pforten. Die Motorsport-Arena in Oschersleben erwartet vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 rund 16 000 Opel-Fahrzeuge und über 65 000 Gäste. Musikalisch wird die viertägige Veranstaltung von Ex-„Böhse-Onkelz“-Gitarrist Matt Roehr am Mittwochabend eingeläutet. Das Programm des Opel-Treffens beinhaltet Aktionen, wie die Bördeland-Rallye, die Wahl zur Miss Opel und Beschleunigungs-, Drift- und HiFi-Wettbewerbe.

Volvo FE.

ampnet – 17. Mai 2013. Nach dem Flaggschiff FH hat Volvo jetzt auch die Lkw-Baureihen FE und FL erneuert. Die Fahrzeuge erhielten eine neue Optik und einen verbesserten Innenraum. Neu ist außerdem ein Vier-Zylinder-Motor mit fünf Litern Hubraum für den FL. ESP gehört nun zur Serienausstattung.

Skoda Superb Combi 1,6 TDI Green Line.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Mai 2013. Er hat die Hälfte seiner Lebenszeit überschritten: Zeit also, dem Superb ein Facelift zu spendieren. Skoda hat seinem Topmodell neben etwas Kosmetik noch ein paar Gramm CO2 hier und da abtrainiert. Nicht ganz so weit wie gerade mit dem Octavia der dritten Generation gezeigt, gehen die Tschechen bei der Überarbeitung des Flaggschiffs in Sachen Fahrhilfen.

Toyota Yaris Hybrid.

ampnet – 16. Mai 2013. Im französischen Valenciennes hat Toyota die Fertigung des Yaris für den Export nach Nordamerika aufgenommen. Der japanische Autobauer wird in seinem französischen Werk pro Jahr rund 25 000 Einheiten des Kleinwagens produzieren, die in die USA sowie nach Kanada und Puerto Rico geliefert werden. Es ist das erste in Europa gebaute Toyota-Modell, das nach Nordamerika exportiert wird.

Mercedes-Benz S-Klasse.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Mai 2013. „Das beste Auto noch besser zu machen, ist für Top-Ingenieure der schönste Job der Branche“, sagte Mercedes-Benz Chef Dr. Dieter Zetsche am Mittwochabend bei der Vorstellung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. „Mehr Mercedes als die S-Klasse geht nicht“, ordnete er den Neuen ins nun wieder rein auf die Marke Mercedes-Benz konzentrierte Modellportfolio ein.

Porsche Cayenne GTS.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Mai 2013. In Zuffenhausen und Umgebung mag das anders sein, aber in einer norddeutschen Kleinstadt fällt ein Porsche eben auf, allemal ein roter Porsche Cayenne GTS. Was die männlichen Gemüter bewegt, wenn der sich einem Zebrastreifen nähert, lässt sich an den Gesichtern ablesen: Haben wir etwa einen neuen Porsche in der Stadt? Nach dem verschämten Blick aufs Stuttgarter Kennzeichen hellt sich die Miene auf. Der ist nicht von hier. Erst danach zeigt der Blick unverblümt Interesse und aus der besorgten Reserviertheit wird Sympathie.

Select AG ordert 100 Ford B-Max für die freie Kfz-Werkstattkette "Auto Service Partner".

ampnet – 16. Mai 2013. Bereits zum sechsten Mal hat die Select AG aus Andernach (Rheinland-Pfalz) Fahrzeuge von Ford bestellt. Die B-Max kommen als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge bei einer bundesweiten Gemeinschaft freier Kfz-Werkstätten zum Einsatz, die unter dem Namen ASP (Auto Service Partner) firmiert. Die erste Tranche von 76 Autos wurde dieser Tage in Nürnberg von der Hugo Pfohe GmbH, den Ford-Werken und dem Hamburger Leasing Provider ALD Lease Finanz an Repräsentanten der Select AG übergeben.

Honda beim Formel 1 Grand Prix in Australien im Jahr 1989.

ampnet – 16. Mai 2013. Honda wird 2015 gemeinsam mit McLaren wieder in die Formel 1 zurückkehren. Der japanische Hersteller zeichnet für die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung des Antriebs inklusive Motor und Energierückgewinnung verantwortlich, während McLaren für das Chassis, aber auch für das Management des neuen McLaren-Honda-Teams zuständig ist.

Citroen C-Zero.

ampnet – 16. Mai 2013. Citroen hat den C-Zero aufgewertet. Sein Elektromotor mit einer Nennleistung von 49 kW/67 PS verfügt ab sofort über ein Drehmoment von 196 Nm – statt wie bisher 180 Nm. Zudem wurde die Anzahl der Batteriezellen von 88 auf 80 gesenkt. Mit der neuen Batterie sinkt das Leergewicht des Fahrzeugs um 55 Kilogramm auf 1140 kg.

Prototyp Porsche 918 Spyder.

ampnet – 16. Mai 2013. Porsche hat den Prototyp des 918 Spyder vorgestellt. Die komplette Neuentwicklung wurde um den Hybridantrieb herum konstruiert. Konstruiert, entwickelt und gefertigt wird der 918 Spyder von Porsche-Ingenieuren, die Rennwagen bauen, in Kooperation mit Serienspezialisten. Das bedeutet, dass auch zahlreiche Erkenntnisse aus der Entwicklung von Porsche-Rennwagen in das Modell fließen – und umgekehrt.

Mercedes-Benz S-Klasse mit Weltpremiere bei Airbus in Hamburg:
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. Mai 2013. Daimler-Chef Dieter Zetsche pries gerade den satten Klang, mit dem die Tür eines Mercedes-Benz in Schloss fällt, da gab es den ersten Paukenschlag bei der Premiere der Mercedes-Benz S-Klasse auf dem Airbusgelände in Hamburg: Ein Gewitter brach los. Es sollte nicht der letzte bleiben, beim Gewitter und erst recht nicht bei der Premiere. Für ihr neues Flaggschiff hatten sich die Stuttgarter einen ganz besonderen Auftritt ausgedacht.

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 15. Mai 2013. Opel wird den Zafira Tourer ab 2015 in Rüsselsheim fertigen. Rüsselsheim wird damit in Zukunft das exklusive Werk für das Opel-Flaggschiff Insignia in all seinen Varianten und den Zafira Tourer. Nach dem Nein der Bochumer Beschäftigten zum Sanierungstarifvertrag wird der Zafira Tourer noch bis Ende 2014 exklusiv in Bochum gefertigt.

Mit 459 Mazda MX-5 zum neuen Weltrekord.

ampnet – 15. Mai 2013. Der Countdown für den nächsten Weltrekordversuch läuft: Am Sonnabend, 15. Juni 2013, wollen sich Freunde des Mazda MX-5 im niederländischen Lelystad einen weiteren Eintrag im Buch der Guinness World Records sichern. In der Hauptstadt der Provinz Flevoland, nördlich von Amsterdam, soll der längste Korso von Mazda-Roadster-Modellen vorfahren. Der bisherige Weltrekord wurde 2010 mit 459 MX-5 in Essen aufgestellt.

Porsche Panamera S E-Hybrid.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. Mai 2013. 416 PS, 270 km/h Höchstgeschwindigkeit, 3,1 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer, eine Kohlendioxidemission von 71 Gramm pro Kilometer, 590 Newtonmeter (Nm) maximales Drehmoment und ein Standardsprint in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h – diese scheinbar so unvereinbare Wertewelt findet man ab Juli für 110 409 Euro Listenpreis in einem Auto. Doch auch der Porsche Panamera S E-Hybrid schafft das nicht alles zur selben Zeit.

ampnet – 14. Mai 2013. Indian wird im Herbst die komplett neue Chief auch in Deutschland anbieten. Nachdem im März der neu entwickelte Motor Thunder Stroke 111 auf der Bike-Week in Daytona präsentiert wurde, gab die mittlerweile zu Polaris gehörende Marke nun den Preis bekannt. Die Indian Chief wird ab 23 675 Euro zu haben sein.

Toyota Auris Hybrid.

ampnet – 14. Mai 2013. Toyota hat den Auris Hybrid noch effizienter gestaltet. Dank einer verfeinerten Fahrzeugabstimmung und aerodynamischer Verbesserungen stößt der Kompaktwagen nun nur noch 84 Gramm CO2 pro Kilometer aus – drei Gramm weniger als bisher. Dies entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern je 100 Kilometer und markiert einen neuen Bestwert in seiner Klasse. Trotz der gesteigerten Effizienz kommt es zu keinen Leistungseinbußen.

Hyundai Veloster Turbo von Schumann Motorsport.

ampnet – 14. Mai 2013. Bevor Hyundai 2014 mit dem i20 WRC an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnimmt, will der koreanische Automobilhersteller auch im Langstreckensport punkten. Der deutsche Importeur startet beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (19./20.5.2013) mit einem Veloster Turbo. Das Ziel in der ersten Phase des auf zunächst drei Jahre ausgelegten Projekts: Der kompakte Sportwagen mit dem unkonventionellen Türkonzept - eine Tür auf der Fahrer-, zwei auf der Beifahrerseite - soll bei seiner Eifel-Marathon-Premiere in der „Grünen Hölle“ vor allem ankommen. Schließlich lassen sich auf jedem absolvierten Nordschleifen-Kilometer wichtige Erfahrungen sammeln, die für die kommenden Einsätze und auch für Serienfahrzeuge genutzt werden können.

Bentley Flying Spur.
Von Axel Busse

ampnet – 14. Mai 2013. Was braucht es, um „very british“ zu sein? Ein bisschen Stolz und Extravaganz vielleicht, ganz sicher Fairness, gute Manieren und wohl auch eine Prise Unvollkommenheit. Seit 1998 ist die englische Marke Bentley im Besitz des deutschen Volkswagen-Konzerns. Ist die neue Limousine Flying Spur trotzdem „very british“?

Premium-Audiosystem von Mark Levinson im Lexus IS.

ampnet – 14. Mai 2013. Lexus bietet für den neuen IS auf Wunsch ein Premium-Surround-Soundsystem von Mark Levinson an. Von Anfang an waren die Experten des amerikanischen High-End-Herstellers Mark Levinson, mit dem Lexus bereits seit zwölf Jahren zusammenarbeitet, auch beim neuen IS wieder von vornherein in die Fahrzeugentwicklung eingebunden. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, die Anordnung der Audio-Komponenten und die Formgebung bestimmter Bereiche zu optimieren. Fahrer und Mitreisende genießen dadurch ein besonderes Klangerlebnis.

Jaguar setzt bei der Millie Miglia je drei XK 120 (rechts) und C-Type (links) ein. Begleitet werden sie einen Teil der Strecke vom neuen F-Type.

ampnet – 14. Mai 2013. Die Mille Miglia gilt als „la corsa più bella del mondo“ (das schönste Rennen der Welt). Das sieht auch Jaguar so und setzt bei der diesjährigen Auflage des Oldtimer-Klassikers (16. - 19.5.2013) je drei XK 120 und C-Type ein. Gesteuert werden sie von einer illustren Gruppe aus Rennfahrern, Spitzensportlern und Größen der Mode- und Filmbranche. Auf den Spuren der legendären Rennwagen begleiten parallel fünf neue Jaguar F-Type die Klassiker auf ihrer Fahrt von Brescia nach Rom und zurück.

Mitsubishi Outlander.

ampnet – 13. Mai 2013. Der Mitsubishi Outlander wurde jetzt in Japan als sicherstes aller im vergangenen Jahr neu auf den Markt gekommenen Personenwagen ausgezeichnet. Der Preis „Top Safety Performer“ wird von dem Japan New Car Assessment Program verliehen.

Škoda Octavia Combi 4×4.

ampnet – 13. Mai 2013. Nur wenige Wochen nach dem Debüt von Limousine und Combi bringt Škoda eine weitere Variante des Octavia auf den Markt. Im Juli feiert der Octavia Combi 4x4 seine Deutschland-Premiere. Die Preise beginnen bei 27 140 Euro.

Kia Pro Cee'd GT.

ampnet – 13. Mai 2013. Kia hat mit dem Verkauf der GT-Versionen von Cee’d und Pro Cee’d begonnen. Die 150 kW / 204 PS starken Kompaktmodelle werden zu Preisen ab 22 990 Euro angeboten, der Fünftürer kostet 1500 Euro mehr als der dreitürige Pro Cee’d GT. Markteinführung ist Ende Juni. Angeboten werden die drei Ausstattungen GT-Cup, GT-Challenge, GT-Track. Der 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Twin-Scroll-Turbolader (T-GDI) ist mit einer Sechs-Gang-Schaltung kombiniert. Der Cee’d GT beschleunigt in 7,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht in der Spitze 230 km/h.

Peugeot 308.

ampnet – 13. Mai 2013. Peugeot bringt im Herbst den neuen 308 auf den Markt. Er orientiert sich stilistisch am 208. Beim Fahrzeuggewicht konnten bis zu 140 Kilogramm eingespart werden, die sparsamste Version kommt auf einen CO2-Wert von unter 85 Gramm pro Kilometer. Die Neuauflage des Kompaktwagens misst in der Länge 4,25 Meter und ist 1,46 Meter hoch. Der Kofferraum bietet ein überdurchschnittliches Volumen von 470 Litern.

Lamborghini Egoista.

ampnet – 13. Mai 2013. Walter De Silva, selbst Italiener und Chefstylist des Volkswagen-Konzerns, hat Lamborghini zum 50-jährigen Bestehen ein besonderes Geschenk gemacht: Er entwarf das Unikat Lamborghini Egoista. Das Auto, so sagte er am Sonnabend auf der Jubiläumsgala der Marke, soll das Wesen von Lamborghini versinnbildlichen, „denn die Fahrzeuge werden dort von je her mit großer Leidenschaft und viel Herz gebaut. Der Verstand rückt in die zweite Reihe“.

Mercedes-Benz Sprinter.

ampnet – 12. Mai 2013. Er hat einer ganzen Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben – der Mercedes-Benz Sprinter ist weltweit Synonym für die Transporter rund um die 3,5-Tonnen-Klasse. Im September bringt Mercedes-Benz die überarbeitete Generation auf den Markt. Neben einer aufgefrischten Optik gibt es fünf neue und im Segment teilweise einzigartige Sicherheitssysteme sowie sparsamere Euro-VI-Motoren. Das abgesenkte Fahrwerk verbessert die Aerodynamik und erleichtert das Be- und Entladen.

BMW R 32 (1923).

ampnet – 12. Mai 2013. BMW feiert in diesem Jahr 90 Jahre Motorradbau. An dieses Ereignis soll auch ein neues Modell mit luftgekühltem Boxer-Motor erinnern, das demnächst auf den Markt kommt. Die Geburtsstunde der Zweirad-Tradition bei BMW schlug bei der Automobilausstellung in Berlin am 28. September 1923. Dem Publikum wurde an diesem Tag die BMW R 32 präsentiert, ein Motorrad, dessen Antriebsprinzip – luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxer-Motor mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Zylindern, direkt angeblocktes Schaltgetriebe und Wellenantrieb – bis heute die Grundkonzeption für zahlreiche Modelle der Marke bildet.

Solaris Urbino 18,75.

ampnet – 12. Mai 2013. Der Urbino 18,75 – der bislang längste Bus von Solaris – fand nach seiner Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge im vergangenen Jahr nun den ersten Käufer. Es ist der städtische Verkehrsbetrieb Hagener Straßenbahn AG. Beim 18,75 kann eine zusätzliche Reihe von vier Sitzen eingebaut werden und es gibt ebenfalls mehr Stehplätze. Die Gesamtkapazität erhöht sich damit im Vergleich zum 18-Meter-Bus um neun Personen.

Setra Comfort Class 500.

ampnet – 10. Mai 2013. Das niedersächsische Busunternehmer „Block Busreisen“ hat mit dem S 517 HD den ersten Reisebus der neuen Comfort Class 500 übernommen. Es handelt sich außerdem um den ersten Dreichachser der Baureihe in Deutschland überhaupt.

Der R18 e-tron Quattro soll Audi 2013 zum zwölften Sieg in Le Mans verhelfen.

ampnet – 10. Mai 2013. Noch sechs Wochen, dann feiern die 24 Stunden von Le Mans ihr 90-jähriges Bestehen. Audi hat das wichtigste Langstrecken-Rennen der Welt seit 1999 wie kein anderer Automobilhersteller geprägt. Elf Siege bei 14 Einsätzen. Das entspricht einer Quote von 78,6 Prozent. Damit hat sich Audi an die zweite Stelle in der ewigen Bestenliste vorgearbeitet. Die aktuelle Nummer eins, Porsche, hat 16 Siege errungen – jedoch verteilt auf einen Zeitraum von 28 Jahren seit 1970.