Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Kia Carens.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 28. Juni 2013. Kia hat mit der dritten Generation seines Kompakt-Vans Carens eine gelungene Kombination auf den Markt gebracht. Der Koreaner bietet Platz für bis zu sieben Personen ohne es dabei an Sportlichkeit vermissen zu lassen. So spricht der Carens mit seinem attraktiven Äußeren und seinen Van-Tugenden nicht zuletzt junge Familien besonders an.

Volkswagen Golf VII GTD und Golf I GTD.

ampnet – 28. Juni 2013. Volkswagen liefert die ersten Golf GTD aus. Die Dieselvariante der GTI-Version rollt mit 135 kW / 184 PS starkem 2,0 Liter-TDI vom Band und bietet mit serienmäßiger Blue-Motion-Technologie einen niedrigen Verbrauch von 4,2 Litern nach Euro-Norm.

Opel Vivaro.

ampnet – 28. Juni 2013. „Wir können als Hersteller nicht alles machen“, skizziert Opel-Programm-Manager Franz Jürgen Esser die Grenzen des Machbaren. Deshalb forciert das Unternehmen nun seine Zusammenarbeit mit Drittanbietern, um seine Position im Markt der leichten Nutzfahrzeuge auszubauen. Maßgeschneiderte Lösungen für beinahe jeden Bedarf heißt die Maxime, gemeinsam von Opel und den Umbaupartnern entwickelt, von Opel zertifiziert und mit einer Garantie versehen. Opel selbst bietet derzeit mehr als 330 Varianten in der Sparte der Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 4,5 Tonnen an.

Porsche Panamera.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. Juni 2013. Der Porsche Panamera geht gestärkt in die zweite Hälfte seines Modellzyklus. Die Motoren leisten mehr bei weniger Verbrauch, das Design wurde verfeinert, ein neuer Motor – der Biturbo-V6 – kommt dazu, ebenso der Panamera S E-Hybrid, und die Chínesen dürfen sich heute schon auf den langen Radstand im neuen Modell „Executive“ freuen. Bei so viel Feinarbeit am viersitzigen Gran Turismo aus Zuffenhausen klingt der Begriff „zweite Generation“ akzeptabel, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit notwendig war, um die insgesamt zehn Modelle des neuen Jahrgangs zur selben Zeit präsentieren zu können.

Nutzfahrzeug-Palette von Opel: Movano, Vivaro und Combo.

ampnet – 27. Juni 2013. Mit zwei Serviceprogrammen will Opel in den nächsten beiden Jahren sein Angebot an Nutzfahrzeugen attraktiver gestalten. Dazu gehören erweiterte Garantieleistungen, Service ohne Voranmeldung und passende Ersatzautos. „Service ist das A und O in diesem Geschäft“, begründet Opel-Programm-Manager Franz Jürgen Esser den Vorstoß. Sowohl große Flottenkunden asl auch kleinere Fuhrparks sollen gezielt angesprochen werden. Derzeit umfasst das Opel-Portfolio in diesem Marktsegment die Modellreihe Combo (basiert auf dem Fiat Doblò), den Vivaro (Renault Trafic) sowie den Movano (Renault Master).

Peugeot 208 T16 Pikes Peak.

ampnet – 27. Juni 2013. Erfolgreiche Generalprobe für Peugeot und Sébastien Loeb am Pikes Peak. Im Qualifying für das legendäre Bergrennen im US-Bundesstaat Colorado am kommenden Sonntag (30. Juni) fuhr der neunmalige Rallye-Weltmeister im Peugeot 208 T16 Pikes Peak die Bestzeit.

BMW 5er-Reihe.
Von Jens Riedel

ampnet – 27. Juni 2013. In der Automobilbranche hat es sich eingebürgert, bei einem Facelift gleich von einem neuen Modell zu sprechen. Da bildet auch BMW keine Ausnahme und bringt am 20. Juli den „neuen“ 5er in den Handel. Die sechste Generation der Baureihe bekommt in der Mitte ihres Lebens ein Update spendiert, denn das aktuelle Modell ist der erfolgreichste 5er in der Markenhistorie und laut BMW die erfolgreichste Business-Limousine der Welt. Diese Position soll in den letzten Lebensjahren nicht aufs Spiel gesetzt werden. Neben leichten Designmodifikationen gibt es daher ein erweitertes Optionsangebot mit Anleihen beim größeren 7er, zwei neue Motoren und ein optimiertes Fahrwerk. Alle Antriebsaggregate erfüllen die Euro-6-Norm.

Ford Fiesta bei den Rallycross Championchips (GRC).

ampnet – 27. Juni 2013. Im Zeichen von Ford als Sponsor steht das Deutschland-Debüt der X-Games an diesem Wochenende in München. Im Rahmen der spektakulären Veranstaltung findet auch ein Rennen der Rallycross Championchips (GRC) statt. Insgesamt werden sieben speziell modifizierte Ford Fiesta ST Rallycross zum Kampf um den Sieg antreten. Die Fahrzeuge leisten 404 kW / 550 PS. Damkt beschleunigen die Allrader von null auf 100 km/h auf Niveau eines Fomel-1-Rennwagens.

Die dritte Generation des Mazda3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. Juni 2013. Seine Premiere wird er erst im September auf der IAA in Frankfurt erleben, in den Handel wird er danach kommen. Aber schon jetzt zeigte der japanische Hersteller Mazda seinen neuen Kompakten – allerdings nur im Stand, dafür aber in fünf Pressekonferenzen zur gleichen Zeit. Der Mazda3 ist mit insgesamt 3,5 Millionen Fahrzeugen der beiden ersten Generationen Garant für den Erfolg des Unternehmens aus Hiroshima. Und der soll weitergehen. Da muss der Trommelwirbel zum Auftritt groß genug und weit genug entfernt sein von der allgemeinen Frankfurter Messe-Kakophonie.

Neue SUV - Mercedes will die Neuauflage des GLK schon 2015 auf den Markt bringen, der Audi Q5 folgt ein Jahr später.

ampnet – 27. Juni 2013. Mercedes-Benz und Audi modernisieren ihre SUV-Flotten. Die Neuauflage des GLK soll bereits 2015 kommen, der neue Q5 folgt ein Jahr später. Das berichtet „Auto Bild“ im morgen erscheinenden Heft Nr. 26. Beide Hersteller nähern sich optisch einander an und setzen auf genügsame Vierzylinder sowie auf Plug-in-Hybride, meldet die Zeitschrift. Eine weitere Gemeinsamkeit: GLK und Q5 bekommen jeweils ein Coupé zur Seite gestellt, nämlich den GLC ab 2016 und den Q6 ab 2017.

Toyota Auris Hybrid

ampnet – 27. Juni 2013. Der Toyota Auris Hybrid hat den Dauertest der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ über mehr als 100 000 Kilometer mit dem bislang besten Ergebnis überhaupt absolviert. Bei jedem anderen, bisher getesteten Auto traten in dem zweijährigen Test zumindest kleine technische Defekte oder größere Pannen auf – beim Auris Hybrid kein einziger.

Smart Fortwo Edition Bo Concept.

ampnet – 27. Juni 2013. Mit dem Fortwo Edition Bo Concept ist ab sofort der erste Smart bestellbar, der aus der Design-Kooperation mit Bo Concept, dem dänischen Spezialisten für urbanes Interieur-Design, entstanden ist. Das limitierte Modell ist als Coupé und Cabrio erhältlich und ist ab November im Handel. Erhältlich ist das Sondermodell als 55 kW / 75 PS starker Electric Drive sowie als mhd mit 52 kW / 71 PS und mit dem Turbobenziner (62 kW / 84 PS). Die Preise beginnen bei 14 490 Euro.

Mercedes-Benz CLA 250.

ampnet – 26. Juni 2013. Die hohe Umweltverträglichkeit des CLA bestätigten die neutralen Prüfer des TÜV Süd: Das viertürige Coupé von Mercedes-Benz erhielt das Umweltzertifikat nach ISO-Richtlinie TR 14062. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Öko-Bilanz der CLA-Klasse, bei der jedes umweltrelevante Detail dokumentiert wird. Bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Mercedes CLA-Klasse – von der Herstellung und Nutzung über 160 000 Kilometer bis zur Verwertung – verursacht die vom TÜV zertifizierte Basis-Variante CLA 180 CO2-Emissionen von rund 30 Tonnen und liegt damit genauso günstig wie die vorbildliche A-Klasse.

Citroen steigt mit Sébastien Loeb in die WTCC ein.

ampnet – 25. Juni 2013. Citroen, bislang vor allem im Rallye-Sport aktiv, wird 2014 in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft einstiegen. Der mehrfache und letztjährige Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb wird eines der Autos der World Touring Car Championship (FWTCC) fahren.

Skoda Octavia Combi.

ampnet – 25. Juni 2013. Der neue Skoda Octavia Combi der dritten Generation gehört schon kurz nach dem Verkaufsstart zu den wertstabilsten Kompakt-Kombis in Europa. Das ist das Ergebnis einer für fünf europäische Länder durchgeführten aktuellen Eurotax-Glass-Studie. In der insgesamt sechs Kompakt-Kombis untersuchenden Studie verweist der neueste Octavia Combi mit errechneten künftigen Restwerten zwischen 49 und 40 Prozent nach drei Jahren seine direkten Wettbewerber auf die Plätze. Die Untersuchung erfolgte für die Märkte Deutschland, Tschechien, Frankreich, Italien und Großbritannien.

Škoda zum zehnten Mal Hauptsponsor der Tour de France.

ampnet – 25. Juni 2013. Skoda ist zum zehnten Mal Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugpartner der Tour de France. Mit einer aus 250 Fahrzeugen bestehenden Flotte und vielfältigen Aktionen präsentiert sich der tschechische Automobilhersteller bei der 100. Jubiläumsauflage des Radsport-Klassikers.

Peugeot 2008.

ampnet – 25. Juni 2013. Aufgrund der hohen Nachfrage wird Peugeot die Produktion des 2008 in Mulhouse vom September 2013 an sukzessive von derzeit 310 auf 615 Einheiten pro Tag bis Mitte Oktober nahezu verdoppeln. Europaweit liegen seit Marktstart des Urban-Crossover bereits über 26 000 Bestellungen vor, davon 73 Prozent in hohen Ausstattungsvarianten.

Kia startet Direktannahme per iPad.

ampnet – 25. Juni 2013. In den ersten Kia-Autohäusern empfangen die Serviceberater ihre Kunden jetzt mit einem iPad in der Hand. Mit Hilfe des Tablet-Rechners und des Software-Moduls „Geführte Direktannahme“ wird der Fahrzeug-Check zu einem automatisierten Prozess mit Vorteilen für beide Seiten. Der Kunde erhält eine transparente, objektive Analyse seines Fahrzeugs, zudem geben ihm automatisch erhobene Vorhersagen über den künftigen Wartungszustand seines Fahrzeugs zusätzliche Sicherheit. Das Autohaus profitiert von einer höheren Kundenzufriedenheit und hat die Chance, durch die umfassendere Wartungs- und Reparaturbedarfsanalyse den Direktannahmeumsatz zu steigern.

Toyota Hybrid Sommer: Yaris Hyybrid.

ampnet – 25. Juni 2013. Der Toyota Yaris Hybrid, Europas erster Kleinwagen mit Vollhybridantrieb, ist nun wieder kurzfristig lieferbar, nachdem es Lieferengpässe gegeben hatte. Aufgrund der hohen Nachfrage hat Toyota die Produktionskapazität im französischen Werk Valenciennes gesteigert.

Verbrauchsrekord mit dem VW Passat TDI: Philipp Roberts von Guinness World Records gratuliert Wayne Gerdes (links) und Bob Winger.

ampnet – 25. Juni 2013. Ein Klassiker unter allen Verbrauchsfahrten weltweit ist die Durchfahrung aller US-Bundesstaaten mit Ausnahme von Alaska und Hawaii. Diese Strecke von 8122 Meilen (etwa 13 071 Kilometzer hat jetzt ein im US-Werk Chattanooga gefertigter VW Passat 2.0 TDI (103 kW / 140 PS) innerhalb von 16 Tagen mit einem bislang unerreicht niedrigen Verbrauch unter Aufsicht von Guinness World Records zurückgelegt.

Dodge Viper SRT.

ampnet – 24. Juni 2013. Die neue SRT Viper hat über Karl Geiger im Osten Münchens den Weg nach Deutschland gefunden. 477 kW / 649 PS aus 8,4 Liter Hubraum versprechen im jüngsten US-Supersportwagen V10-Fahrspaß. Mit 814 Newtonmetern Drehmoment sind Tempo 100 km/h in 3,5 Sekunden erreicht. Erst bei 332 km/h endet die Beschleunigung der amerikanischen Sportwagenikone. Geigercars bietet die Viper ab sofort inklusive zweijähriger Garantie an.

Renault Twizy Cargo.

ampnet – 24. Juni 2013. Mit dem Twizy Cargo erweitert Renault sein Elektrofahrzeug-Angebot um eine Mikrotransporter-Variante für urbane Lieferdienste oder Berufspendler mit erhöhtem Transportbedarf. Das nach VDA-Norm 156 Liter fassende Ladeabteil ist anstelle des Rücksitzes montiert und durch eine abschließbare Hecktür zugänglich. Das quaderförmiges Ladeabteil misst 55 x 50 Zentimeter Grundfläche und 95 Zentimeter Höhe. Beispielsweise lassen sich zwei Getränkekästen problemlos übereinander stapeln.

VW Golf TDI Blue Motion.

ampnet – 24. Juni 2013. Volkswagen bringt mit dem neuen Golf TDI Blue Motion eines der sparsamsten Autos auf den Markt. Der 81 kW / 110 PS und 250 Newtonmeter starke 1,6-Liter-Vierzylindermotor hat einen Normverbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometer. Das entspricht einer Verbesserung von 15 Prozent gegenüber dem Vorgänger. Es ergibt sich eine theoretische Reichweite von mehr als 1500 Kilometern. Die CO2-Emissionen des Golf TDI Blue Motion markieren mit 85 Gramm pro Kilometer analog einen der weltweit besten Werte für Autos mit Verbrennungsmotor.

Volkswagen Golf Variant.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 24. Juni 2013. Wenn man den Namen wörtlich nimmt, ist der Volkswagen Golf Variant der eigentlich Golf-Wagen, denn vier große Golf-Bags passen locker in den 601 Liter großen Gepäckraum. Nutzt man mit umgeklappten Rücksitzen die kompletten 1620 Liter, kann man alle Bags eines kleinen Golfklubs transportieren. Doch der neue Golf Variant ist nicht nur – wie bisher schon – ein Lademeister in der Kompaktklasse. Er hat neue Qualitäten dazugewonnen. Er ist mehr als ein Golf mit Laderaum.

Ford Focus Elctric.

ampnet – 24. Juni 2013. Zu Preisen ab 39 900 ist ab sofort der Ford Focus Electric bestellbar. Das Fahrzeug kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford-Bank besondere attraktive Finanzierungsmodelle an. Der Elektromotor hat eine Leistung von 107 kW / 145 PS und bringt 250 Newtonmeter Drehmoment mit. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist auf Wunsch in 11,4 Sekunden erledigt, die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beträgt 237 Liter, die Zuladung des 1,7 Tonnen schweren Fünftürers ist mit 385 Kilogramm ebenfalls eingeschränkt.

Volkswagen-Branding "Wolfsburg".

ampnet – 24. Juni 2013. Die historische Abteilung von Volkswagen startet mit einem neuen Fahrzeugbranding. Das neue Logo besteht aus dem Volkswagen-Classic-Schriftzug und dem Wolfsburg-Wappen. Das Wolfsburger Wappen zierte von 1951 bis 1962 die Fronthaube des Käfers. 2003 feierte es mit den letzten Käfer-Modellen der Última Edición sein Comeback. Das stolze Stadtwappen auf Haube und Hupenknopf – das in abgewandelter Form auch auf dem Lenkrad des Golf der ersten Generation Verwendung fand – zeigt den Wolf, das Schloss und die Aller und überträgt so die enge Verbundenheit zwischen dem VW-Werk und der Stadt.

Zubehör für den Toyota Hilux.

ampnet – 24. Juni 2013. Toyota bietet für seinen Pick-up Hilux zahlreiches exklusives Zubehör an. Kleinere Einkäufe können beispielsweise in der 295 Euro teuren Staubox aus Polyester untergebracht werden, die für die 1,52 Meter breite und bis zu 2,34 Meter lange Ladefläche verfügbar ist. Eine passgenaue Laderaumschutzwanne kostet je nach Ausführung und Kabinengröße zwischen 209 bis 499 Euro.

Mercedes-Benz entwickelt die LED-Technik weiter.

ampnet – 23. Juni 2013. Der Mercedes-Benz CLS war 2010 das weltweit erste Serienautomobil, dessen dynamische Voll-LED-Scheinwerfer alle adaptiven Lichtfunktionen herkömmlicher Xenon-Systeme bieten. Die neue S-Klasse ist das erste Serienfahrzeug überhaupt, das komplett auf herkömmliche Leuchtmittel verzichtet und ausschließlich energieeffiziente LED einsetzt. Mit „Active Multibeam LED“, das im kommenden Jahr bei Mercedes-Benz Premiere feiert, folgt der nächste Schritt moderner Lichttechnik im Automobilbau.

VW-Veteranentreffen, Hessisch Oldendorf.

ampnet – 23. Juni 2013. VW Brezel-Käfer, T1, Samba-Bus und T2 sowie Karmann Ghia, Kübel und weitere Exoten aus privater Hand geben sich an diesem Wochenende ein Stelldichein in Hessisch Oldendorf. In der niedersächsischen Gemeinde findet die „6th International Vintage Volkswagen Show“ statt. In der Fußgängerzone reihen sich Fahrzeuge aus alten VW-Zeiten auf. Gestern fand eine Ausfahrt durch das Weserbergland statt, bei der die Oldtimer mit der Fähre die Weser überquerten. Für Besitzer von Schwimmwagen bestand die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge vor Ort zu Wasser zu lassen.

Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 22. Juni 2013. Volkswagen-Pilot Sébastien Ogier hat sich bei der Rallye Sardinien seinen vierten Gesamtsieg in der diesjährigen Weltmeisterschaft geholt. Damit baute der Franzose heute seine Führung 154 Punkte aus. Teamkollege Jari Matti Latvala holte nach seiner fabelhaften Aufholjagd Rang drei hinter Thierry Neuville (Ford) und rangiert mit 90 WM-Zählern auf Position zwei der Fahrerwertung.

Audi R18 E-Tron Quattro.
Von Alexander Voigt

ampnet – 22. Juni 2013. Die 24 Stunden von Le Mans sind das berühmteste Rennen der Welt. Was kann es für einen Motorsportenthusiasten Schöneres geben, wenn seine Frau aus eben jenem Ort stammt? Peter van der Poll hat dieses Glück. Es war die Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Le Mans, die die Grundlage für die Ehe der van der Polls bildete. Und so kommt Peter van der Poll jedes Jahr zusammen mit seiner gesamten Familie zum legendären Rennen, das an diesem Wochenende den 90. Geburtstag feiert.

Le-Mans-Siegerwagen Porsche 917 KH mit Hans Herrmann und Richard Attwood.

ampnet – 22. Juni 2013. Legendäre Rennsportwagen treffen auf berühmte Rennfahrer beim größten Motorsportfest der Welt: Im Mittelpunkt des diesjährigen Goodwood „Festival of Speed“ (11. - 14.7.2013) steht für Porsche das Jubiläum „50 Jahre 911“. So dürfen sich Zuschauer und Motorsport-Enthusiasten auf Demonstrationsläufe mit historischen Serien- und Rennfahrzeugen aus sieben Generationen 911 freuen, die unter anderem vom zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und dem zweifachen Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans und DTM-Meister Hans-Joachim Stuck absolviert werden.

Eugen Böhringer.

ampnet – 21. Juni 2013. Eugen Böhringer, ehemaliger Mercedes-Benz-Rennfahrer, ist tot. Er starb am 19. Juni 2013 im Alter von 91 Jahren in Stuttgart. In den 1960er-Jahren errang der am 22. Januar 1922 auf dem Rotenberg bei Stuttgart geborene Rallye-Fahrer herausragende Erfolge für die Marke. Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Titel des Rallye-Europameisters 1962.

Mazda3 (2009).

ampnet – 21. Juni 2013. Der Mazda3 feiert einen runden Geburtstag: Das meistverkaufte Modell der Marke wird seit einem Jahrzehnt produziert. Das erste Fahrzeug lief am 25. Juni 2003 im japanischen Hofu vom Band. Das Kompaktklasse-Fahrzeug erhielt bis heute 136 Preise und Auszeichnungen.

ampnet – 21. Juni 2013. Volvo hat im vergangenen Monat seinen weltweiten Lkw-Absatz um vier Prozent auf 9689 Einheiten gesteigert. Nach wie vor rückläufig ist die Nachfrage in Europa. Gegenüber dem Mai 2012 wurden mit 3556 Fahrzeugen elf Prozent weniger ausgeliefert.

Toyota Verso.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 21. Juni 2013. Toyota hat mit dem Verso einen Kompakt-Van im Angebot, der zunächst vielleicht unscheinbar daher kommt, aber doch über viele innere Werte verfügt. Wir fuhren den Japaner als Fünfsitzer angetrieben vom 2,2-Liter-Diesel-Aggregat mit 177 PS.

Volkswagen-Konzernabend: VW XL1.

ampnet – 21. Juni 2013. Der Rat für Formgebung aus Frankfurt hat die Sieger des Designwettbewerbs „Automotive Brand Contest 2013“ bekanntgegeben. In neun Wettbewerbskategorien vergab die Jury jeweils bis zu 15 Winner-Auszeichnungen und den Preis „Best of Best“. „Brand of the Year“ (Marke des Jahres) ist Porsche, der Volkswagen XL1 wurde zur „Innovation of the Year“ gekürt, und die Designmannschaft von VW erhielt die Auszeichnung „Team of the Year“. Insgesamt elf Einreichungen wurden mit der Auszeichnung Special Mention prämiert.

Zwei neue Mercedes-Benz Vito E-Cell Kombi ergänzen künftig den Fuhrpark des britischen Unternehmens „Network Rail“.

ampnet – 20. Juni 2013. Der britische Schienenetzbetreiber Network Rail wird für den Transfer seiner Mitarbeiter zwischen dem „Westwood Leadership Development Centre“ und dem örtlichen Bahnhof Tile Hill künftig den Mercedes-Benz Vito E-Cell einsetzen. Das Unternehmen ist die Betreibergesellschaft der britischen Eisenbahninfrastruktur und befindet sich im Besitz der Sachanlagen der ehemaligen staatlichen Gesellschaft „British Rail“.

Lexus IS.

ampnet – 20. Juni 2013. Der neue Lexus IS rollt am 29. Juni 2013 in die deutschen Lexus-Foren. Neben dem bekannten Sechszylinder-Benziner können sich Interessenten erstmals auch für einen effizienten Hybridantrieb entscheiden, der die CO2-Emissionen auf klassenbeste 99 Gramm pro Kilometer senkt. Die Preise starten bei 34 200 Euro.

Opel Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo.
Von Jens Riedel

ampnet – 20. Juni 2013. Mit frischen Modellen hat Opel erfolgreich die Verjüngung der Marke eingeläutet. Doch Mokka, Adam und Cascada allein reichen noch nicht, um aus Krise zu fahren. Punkten wollen die Rüsselsheimer künftig auch mit Benchmark-Motoren. Den Anfang machen zwei 1,6-Liter-Aggregate – ein Benziner und ein Diesel. „Next Generation Power“ nennt Opel die Triebwerke auf Neudeutsch, die mit Klassenbestwerten bei Verbrauch, Geräuschentwicklung und Laufruhe aufwarten. Dazu gibt es auch ein neues, ebenfalls deutlich komfortableres Sechs-Gang-Aschaltgetriebe.

Ford testet elektronisches Bremslicht mit Warnfunktion.

ampnet – 20. Juni 2013. Ford hat ein „elektronisches Bremslicht“ mit Funktechnologie erprobt. Es warnt Autofahrer im entfernt nachfolgenden Straßenverkehr vor stark bremsenden Fahrzeugen. Im Falle einer Notbremsung überträgt das elektronische Bremslicht ein Daten-Signal, das im Display nachfolgender Fahrzeuge angezeigt wird. Die Technologie erlaubt damit sogar das Warnen von Verkehrsteilnehmern, die sich außerhalb des Sichtfelds befinden, beispielsweise hinter Kurven.

Weltgrößtes Käfer-Veteranentreffen in Hessisch Oldendorf.

ampnet – 20. Juni 2013. Alle vier Jahre treffen sich in Hessisch Oldendorf nahe Hannover rund eintausend Käfer und Bulli aus aller Welt. Von morgen bis Sonntag (23. Juni 2013) findet dort zum sechsten Mal das Internationale Volkswagen-Veteranentreffen statt.

Bürstner Nexxo 55 it 726.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 20. Juni 2013. Angesichts der aktuellen Absatzkrise bei Reisemobilen und Wohnwagen hat auch der deutsche Hersteller Bürstner in Kehl seine Hausaufgaben gemacht. Die Typenvielfalt wurde beim Hauptprodukt Reisemobile zurückgefahren, alle Freizeitfahrzeuge wurden überarbeitet und besonders in den Wohnbereichen aufgewertet. Im 55. Jahr seit der Gründung von Bürstner bringt die neue Saison auch die „Fifty-Five-Edition“ mit besonderem Design und guter Ausstattung.

Volkswagen Polo R WRC von Sébastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 20. Juni 2013. Beim Rallye-Weltmeisterschaftslauf auf Sardinien kämpfen Citroen und Volkswagen am bevorstehenden Wochenende um die Spitzenposition in der Konstrukteurswertung. Während es in der Fahrerwertung einen deutlichen Vorsprung von Volkswagen-Pilot Sébastien Ogier gibt – er führt mit 126 Punkten vor Teamkollege Jari-Matti Latvala (74) und Sébastien Loeb (68) – rangiert Citroen in der Markenmeisterschaft mit 162 Punkten nur 18 Zähler hinter Volkswagen.

Der siebenmillionste Ford Transit wurde heute in einem neuen Werk in China gebaut.

ampnet – 20. Juni 2013. Im Werk Jiangling Xiaolan in der chinesischen Stadt Nanchang ist heute der siebenmillionste Ford Transit gebaut worden. Das Produktionsjubiläum fiel mit der offiziellen Eröffnung des neuen Montagewerks zusammen. Die Produktionsstätte, die Grundsteinlegung war im Juli 2010, wird von der Jiangling Motors Corp. (JMC) in strategischer Partnerschaft mit Ford betrieben – der Ford-Anteil beträgt 30 Prozent. Das Werk mit einer geplanten Produktionskapazität von 300 000 Einheiten im Jahr wird die Nutzfahrzeuge ausschließlich für den chinesischen Markt herstellen. Das Investitionsvolumen beträgt 300 Millionen US-Dollar. (ca. 227 Millionen Euro).

Fiat 500L Living.

ampnet – 19. Juni 2013. Der Fiat 500L Living wird ab Juli 2013 die 500er-Familie erweitern. Mit sieben Sitzen bietet der neue 500L Living ein Plus an Funktionalität und Vielseitigkeit. Das neue Modell wird im Fiat-Werk Kragujevac in Serbien gefertigt. Die Markteinführung wird im Juli in Italien starten, der Marktstart in Deutschland folgt im September.

Kia Pro Cee'd GT  .
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 19. Juni 2013. Kia hat seine Cee’d-Baureihe um den GT erweitert. Die neue Hochleistungsvariante des Fünf- und des Dreitürers Pro Cee’d sind die bisher sportlichsten Fahrzeuge der Marke in Europa. Beide Modelle werden von einem neuen 1,6-Liter-Turbobenziner angetrieben, zeichnen sich außen wie innen durch charakteristische Designmerkmale aus und verfügen über ein äußerst leistungsfähiges Sportfahrwerk. Kia hat die beiden Fahrzeuge „würziger“ gemacht. Oder auch wie Benny Oeyen, neuer Director Marketing & Product Planning bei Kia Motors Europe, in der Pressekonferenz sagte: „We spice it up!“

BMW F 800 GS Adventure.
Von Jens Riedel

ampnet – 19. Juni 2013. Die F 700 GS und die F 800 GS stehen ein wenig im Schatten der im doppelten Sinne des Wortes überragenden R 1200 GS. Nun legt BMW nach und baut, analog zur alten 1200er, eine F 800 GS mit dem Zusatz „Adventure“. Damit sollen die Fernreisetauglich- und die Geländefähigkeit der Mittelklasse-Enduro nochmals gesteigert werden. In Anlehnung an den Slogan des Wettbewerbers aus dem benachbarten Österreich spricht BMW gerne inoffiziell und salopp von „Ready to Weltreise“ als Attribut der Adventure.

Ford C-Max.

ampnet – 19. Juni 2013. Ab sofort steht die Ausstattungsvariante „Sync Edition“ nicht nur für den Ford Fiesta zur Verfügung, sondern darüber hinaus auch für den Ford B-Max, den Ford Focus und den Ford C-MAX/Ford Grand C-Max. Zentraler Baustein der „Sync Edition“ ist jeweils das namensgebende Audiosystem CD inklusive Notruf-Assistent und Multifunktionsdisplay mit 8,8-Zentimeter-Bildschirmdiagonale. Hinzu kommen spezielle Ausstattungspakete für die einzelnen Ford-Fahrzeuge mit einem Preisvorteil.

Garmin Maps + More Live.

ampnet – 18. Juni 2013. Ab Juni ist das „Maps + More Live“ von Garmin als Sonderausstattung für den VW Up erhältlich. In Verbindung mit dem Smartphone liefert das System auch Echtzeit-Informationen. Es wartet mit einem umfassenden Infotainmentpaket auf, das neben einem Navigationsgerät auch einen Media Player, Fahrzeuginformationen und eine Freisprechfunktion via Bluetooth beinhaltet. Die neue Generation bietet zudem Connected Services wie Verkehrsmeldungen und Wettervorhersagen in Echtzeit sowie durch Yelp bereitgestellte lokale Suchanfragen. Nutzer müssen hierfür lediglich ihr Smartphone per Bluetooth mit dem Gerät verbinden und können dann ihre bestehenden Datentarife nutzen.

Fiat Scudo.

ampnet – 18. Juni 2013. Beim Fiat Scudo gibt es im neuen Modelljahr eine Reihe von Neuerungen. So sind beim Kastenwagen nun Armaturenbrett und Türverkleidungen einheitlich in Grau gehalten. Die für den Personentransport konzipierten Varianten Panorama Executive und Panorama Family verfügen ab sofort über Instrumente mit schwarzem Hintergrund und Skalen in Aluminium. Der neue Fiat Scudo Panorama Family ist darüber hinaus mit den selben hochwertigen Stoffsitzen ausgestattet wie die Modellvariante Executive, bietet außerdem neu gestaltete Türinnengriffe sowie geänderte Luftauslässe der Belüftungsanlage.

Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“.

ampnet – 17. Juni 2013. 2013 steht für Mercedes-Benz ganz im Zeichen der neuen S-Klasse: Vor wenigen Wochen feierte die jüngste Generation ihre Weltpremiere. Die Sonderausstellung „Mercedes-Benz S-Klasse – immer der Zeit voraus“ im Museum der Marke in Stuttgart stellt ab morgen die Historie dieser ganz besonderen Baureihe umfassend dar. Die Ausstellung läuft bis zum 3. November 2013.

Rolls-Royce Silver Ghost auf Alpenfahrt.

ampnet – 17. Juni 2013. 48 klassische Rolls-Royce Silver Ghost haben sich auf den Weg zu einer 14-tätgigen Alpenfahrt gemacht. Die über 2900 Kilometer lange Tour verläuft durch Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien und zurück nach Wien und führt die Teilnehmer über einige der spektakulärsten Gebirgspässe der Welt. Mit der Fahrt soll an das für die Marke legendäre Original erinnert werden, das vor 100 Jahren stattfand. Damals starteten mehrere Rolls-Royce Silver Ghost, um in der alpinen Bergwelt ihre Zuverlässigkeit unter Beweis zu stellen. Die erfolgreiche Fahrt trug maßgeblich zum exzellenten Ruf des Silver Ghost bei, das beste Automobil der Welt zu sein.

Die Maske Fleet GmbH hat 100 Ford Transit bestellt.

ampnet – 17. Juni 2013. Großauftrag für Ford. Die Kölner liefern über das Autohaus Hentschel in Hannover 100 Transit an die Maske Fleet GmbH. Es handelt sich je zur Hälfte um FT 300 Pritschenwagen mit Doppelkabine und Transit FT 300 Kombi Neunsitzer mit mittlerem Radstand. Die Fahrzeuge der Ausstattungslinie Trend und in der Farbe Weiß werden vom 2,2-Liter-TDCI-Dieselmotor mit 74 kW / 100 PS angetrieben. Zum Serienumfang gehören unter anderem Klimaanlage, ESP und beheizbare Frontscheibe.

Alfa Romeo Mito.

ampnet – 17. Juni 2013. Alfa Romeo führt beim Mito einige Neuerungen ein. Der Modelljahrgang 2014, der ab sofort bestellbar ist, ist außen am modifizierten Kühlergrill mit neuer Chromeinfassung und einem nun sportlich abgedunkelten Hintergrund der Scheinwerfer zu erkennen. Im Interieur gibt es jeweils neue Sitzbezüge, Armaturen- und Tür-Applikationen. Neu im Programm sind das Grundmodell „Impression", aufgewertete Ausstattungslinien und der stärkere 0,9-Liter-Zweizylinder Twinair, der nun 77 kW / 105 PS statt 62 kW / 85 PS leistet.

Mazda-Treffen „MAX-5 2013“ in den Niederlanden.

ampnet – 17. Juni 2013. Mit dem längsten Korso von MX-5 hat Mazda einen neuen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt 683 Fahrzeuge der Baureihe bildeten am Sonnabend auf den Straßen rund um das RDW Testzentrum in der niederländische Provinzhauptstadt Lelystad die längste Kolonne ihrer Art und sicherten sich damit einen neuen Eintrag ins „Guinness Buch der Rekorde“. Damit übertrafen die Teilnehmer der „MAX-5 2013“ genannten Veranstaltung den 2010 in Essen aufgestellten Weltrekord mit 459 MX-5. Angeführt wurde die Parade durch die Polderlandschaft von einer Rennvariante der aktuellen Modellgeneration mit dem niederländischen Formel-1-Moderator Allard Kalff am Steuer und Mazda-Europachef Jeff Guyton auf dem Beifahrersitz.

Mitsubishi sponsert die „Stihl Timbersports Series“.

ampnet – 17. Juni 2013. Mitsubishi ist neuer Hauptsponsor der „Stihl Timbersports Series“. Die Marke präsentiert sich bei allen nationalen Veranstaltungen der Königsklasse im Sportholzfällen, darunter Wettkämpfe und eine bundesweite Roadshow.

Grfay Paffett (Mercedes AMG) gewann das DTM-Rennen auf dem Lausitzring vor Mike Rockenfeller (Audi).

ampnet – 17. Juni 2013. Mercedes-Benz ist im Deutschen Tourenwagen Masters wieder auf der Erfolgsspur zurück. Nach einer souveränen Vorstellung feierte Gary Paffett gestern am Lausitzring nicht nur seinen ersten Sieg in dieser DTM-Saison, sondern gleichzeitig den ersten Erfolg des Stuttgarter Autobauers. Von Rang zwei aus ins Rennen gegangen, übernahm der Brite sofort nach dem Start die Führung und kontrollierte das Feld von der Spitze aus bis ins Ziel. Audi-Fahrer Mike Rockenfeller wurde nach einer tollen Aufholjagd Zweiter und profitierte dabei von der gekonnten Reifenstrategie seines Teams.

BMW GS Trophy Germany 2013: Finale.
Von Jens Riedel

ampnet – 16. Juni 2013. „Da kann Dein Anzug mal beweisen, ob er wasserdicht ist“, feixte ein Teilnehmer, nachdem erneut jemand beim Versuch, über einen querliegenden Baumstamm einen Bach zu überqueren, ins Flussbett gefallen war. Nicht nur hier hatten die 190 Motorradfahrer der „BMW GS Trophy Germany“ (vormals GS-Challenge) ihren Spaß. Zwei Tage lang war das Firmengelände von Touratech in Niedereschach am Wochenende ein Mekka für die Fans der Enduro-Baureihen von BMW. Die große Gaudi im Geist der GS, des in Form der R 1200 GS weltweit erfolgreichsten Motorrads über 500 Kubikzentimeter Hubraum und Gefährt tausender Weltenbummler, sollte vor allem Freude am Fahren vermitteln. Auch wenn am Ende die deutsche Mannschaft und das Team Österreich/Schweiz für die internationale GS-Trophy im kommenden Jahr gesucht wurden, stand das Erlebnis für alle im Vordergrund.

BMW 4er Coupé.

ampnet – 15. Juni 2013. Die „4“ im Typenschild des neuen BMW 4er Coupé steht für eine neue Ära des Coupés bei BMW und unterstreicht nicht nur das eigenständige Design, sondern auch eine stärkere technische Differenzierung zur BMW 3er Reihe. So ist das 4er Coupé gegenüber dem BMW 3er Coupé in Breite und Radstand sichtbar gewachsen, wobei die sportlich gestreckte Coupé-Silhouette deutlich flacher verläuft.

Goodyear Wrangler Dura Torc-Reifen.

ampnet – 14. Juni 2013. Der Opel Mokka ist der beliebteste SUV in der Subkompakt-Klasse (SUV‑B). Zu diesem Ergebnis kommen die Leser der Zeitschrift „Off Road“. 21,8 Prozent von ihnen haben sich in dieser Kategorie für das neue Modell von Opel entschieden und bescheren dem Mokka damit den ersten Platz vor seinen Rivalen Mini Countryman und Mitsubishi ASX. Die Preise auch in den anderen Kategorien wurden gestern in München übergeben. Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren wurde auch 2013 der Pickup Volkswagen Amarok zum Gesamtsieger seiner Kategorie gewählt. Mit 28,3 Prozent erhielt er dabei fast doppelt so viele Stimmen wie der Zweitplatzierte.

Alfa Romeo 1.3 JTDM 16V Eco.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Juni 2013. Alfa Romeo hat es nicht leicht: Die Zulassungszahlen zeigen nach unten und das Angebot besteht zurzeit nur aus zwei Modellreihen. Mit dem Mito haben die Italiener einen schicken Kleinwagen im Programm, der es mit 125 kW / 170 PS ebenso sportlich wie mit 62 kW / 85 PS sparsam meint. Kann die Kombination aus dynamischen Markenanspruch und Öko-Zwängen gutgehen?

Nissan 270Z Nismo.

ampnet – 14. Juni 2013. Der Nissan 370Z trat auch bisher schon als die kostengünstigste Alternative zu vielen Sportwagen an. Daran ändert sich nun auch nichts mit dem Nissan 370Z Nismo. Unter der neuen Sportwagen-Marke Nismo des japanischen Herstellers bietet der 370Z nun 15 PS und fünf Newtonmeter (Nm) Drehmoment mehr als das Basismodell des zweisitzigen Coupés an, also 253 kW / 344 PS und 371 Nm für 44 900 Euro.

Volkswagen Groove-Up.

ampnet – 13. Juni 2013. Ein neues Sondermodell erweitert ab sofort das Angebot des kleinsten Viersitzers von Volkswagen: Für den Groove Up bringt Volkswagen erstmals ein Soundsystem des amerikanischen Lautsprecher- und Gitarrenspezialisten Fender in den Cityfloh. Die bereits aus dem Beetle bekannte und mehrfach ausgezeichnete Akustik-Anlage wurde speziell auf den Up zugeschnitten und hat eine Ausgangsleistung von 300 Watt.

Nissan Juke Nismo.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Nismo? Ist das nicht der Name eines Roboters von einem japanischen Automobilhersteller, der auch servieren kann? Oder doch der Name einer Figur aus einem japanischen Videospiel? Wenn man den Nissan Juke Nismo ganz tief in seine Armaturen schaut, handelt es sich wohl doch um die Figur aus einer Spielekonsole: Alles so schön bunt hier, als stecke man mitten in einem Fahrsimulator auf einem Bildschirm.

Mercedes-Benz A 45 AMG Edition 1.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Der stärkste Serien-Vierzylinder der Welt mit einer Literleistung von 181 PS pro Liter in einer Kompaktklasse – da sollte so Einiges möglich sein. Das Leergewicht von 1555 Kilogramm und der gute Luftwiderstand versprechen ebenfalls für diese Fahrzeugklasse exorbitante Werte. Der Mercedes-Benz A 45 AMG liefert diese ebenso wie der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h, ein Durchschnitts-Normverbrauch zwischen 6,9 Litern und 7,1 Litern auf 100 km und EU6.

Nissan Juke.

ampnet – 13. Juni 2013. Nissan hat für den Juke einen neuen 1.5-dCi-Motor im Angebot. Die bereits sechste Generation des Selbstzünders verfügt über ein maximales Drehmoment von 260 Newtonmeter. 80 Prozent der Kraft liegen ab 1500 U/min an, was die Elastizität des Motors weiter verbessert. Ab Werk ist der neue 1.5 dCi mit dem automatischem Stopp/Start-System von Nissan bestückt. Die Nennleistung des Motors liegt bei 81 kW / 110 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 11,2 Sekunden.

Mercedes-Benz A 45 AMG Edition 1.

ampnet – 13. Juni 2013. Insgesamt 15 353 Leser der „Sport Auto“ haben ihre 25 Favoriten gewählt. Porsche, Mercedes und BMW rangieren ganz vorne unter den Serienfahrzeugen. Porsche Boxster, Boxster S, 911 Carrera S Cabrio, sowie Cayman S, 911 GT3 und 918 Spyder heißen die Sieger aus Zuffenhausen. Aus Stuttgart sind Mercedes-Benz A 45 AMG, C 63 AMG und SLS AMG GT vorne mit dabei. BMW M 550d xDrive, 335i und 335i Coupé vertreten die bayrische Sportwagenriege.

Produktionsstart des Ford Focus Electric in Saarlouis: Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH (links).

ampnet – 13. Juni 2013. Ab sofort läuft Im Ford-Werk in Saarlouis der rein batterieelektrisch angetriebene Ford Focus Electric vom Band. Zum offiziellen Produktionsstart waren gestern Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Der Ford Focus Electric ist der erste Personenwagen mit diesem Antrieb von Ford in Europa.

Audi A3 Limousine.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. Juni 2013. Audi hat mit der Limousine das dritte Modell der A3-Baureihe vorgestellt. Mit dieser will der Ingolstädter Autobauer im Spätsommer in das Marktsegment der kompakten Viertürer vordringen und erwartet davon, dass weltweit jeder zweite A3 als Limousine verkauft werden wird. Die Topversion ist die S3 Limousine mit 221 kW / 300 PS. Die A3 Limousine ist das erste Audi-Stufenheck-Modell im kompakten Premium-Segment.

Die erste neue Mercedes-Benz S-Klasse.

ampnet – 12. Juni 2013. Gut 40 Jahre nach der ersten Generation haben die Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werks Sindelfingen das erste Kundenfahrzeug der neuen S-Klasse gefertigt. Auf einem Band werden alle Varianten der sechsten Generation flexibel und effizient gefertigt. Dabei ist das Ausstattungsangebot so vielfältig, dass über nahezu keine S-Klasse mit einer anderen vollkommen identisch ist. Rund eine Milliarde Euro investiert Daimler allein dieses Jahr in das Werk Sindelfingen. Darin sind auch Aufwendungen für die neue S-Klasse enthalten, für die von 2011 bis 2014 – unter anderem – rund 350 Millionen Euro in den Rohbau, rund 130 Millionen Euro in das Presswerk und rund 70 Millionen Euro in die Montage investiert werden.

Triumph Tiger Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 12. Juni 2013. Mit der Tiger 900 präsentierte Triumph schon kurz nach dem Neustart Anfang der 90er Jahre erstmals eine große Reiseenduro. Über die weiteren Modellgenerationen hinweg entwickelte sich die Baureihe mit der Tiger 1050 immer mehr Richtung Straße. Um nach Einführung der Adventure-Modelle Tiger 800 und Tiger Explorer die Ordnung im eigenen Hause wieder herzustellen, trägt die „Ur“-Tiger nun den Zusatz „Sport“ und verzichtet sogar auf die alte Bezeichnung 1050. So dürften keine Missverständnisse mehr aufkommen – zumal mit der geänderten Typenbezeichnung auch gleich noch ordentlich Hand an die Maschine gelegt wurde.

Fahrzeugproduktion bei Audi in Györ.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 12. Juni 2013. Audi hat heute den Produktionsstart der A3 Limousine im neuen Werk-Komplex in Györ in Ungarn gefeiert. Der Chef des Volkswagen-Konzerns, Prof. Dr. Martin Winterkorn, und Audi-Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler haben mit Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orbán den offiziellen Startschuss für die Serienproduktion der Stufenheckvariante gegeben. „Mit dem Ausbau unseres Werks in Ungarn hat sich Audi Hungaria zu einem bedeutenden Standbein unseres weltweiten Produktionsnetzwerks entwickelt“, sagte Stadler. „Damit verfolgen wir konsequent unsere Wachstumsstrategie und stärken unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit.“

Subaru BRZ.

ampnet – 12. Juni 2013. Subaru bietet Interessenten ab Juli die Möglichkeit zur Teilnahme an Action-Trainings mit dem Sportwagen BRZ. Inmitten des Hockenheimrings können Teilnehmer unter der Anleitung von erfahrenen ADAC-Instruktoren Fahrspaß und Sicherheit miteinander kombinieren. Subaru hat mit dem ADAC-Fahrsicherheits-Zentrum Hockenheimring zwei Pakete geschnürt: Das „Subaru Sport & Action“-Training findet auf einem Handlingparcours statt. Im „Subaru Drift & Action“-Training lernen die Teilnehmer innerhalb von acht Stunden wie man einen kontrollierten und sicheren 360-Grad-Drift hinlegt. Der Subaru BRZ wird für alle Teilnehmer gestellt.

Yamaha MT-09.

ampnet – 12. Juni 2013. Yamaha wird im Oktober 2013 als komplette Neuentwicklung die MT-09 auf den Markt bringen. Das Dreizylinder-Naked-Bke schöpft aus 850 Kubikzentimetern Hubraum eine Leistung von 85 kW / 115 PS bei 10 500 Umdrehungen in der Minute. Das Drehmomentmaximum beträgt 86 Newtonmeter, die bei 8500 Touren anliegen. Als Getriebe kommt eine ebenfalls neu entwickelte Sechs-Gang-Schaltung zum Einsatz.

Opel Insignia.

ampnet – 12. Juni 2013. Opel wird auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (12. – 22.9.2013) als Weltpremiere den neuen Insignia vorstellen. Das Facelift geht mit neuen Triebwerken wie der 99-Gramm-Turbodiesel und Turbobenzinern einher. Zahlreiche Maßnahmen am Chassis sollen für Komfortgewinn sorgen. Für den Insignia wird eine komplett neue Infotainmentsystem-Generation erhältlich sein. Sie integriert viele Smartphone-Funktionen ins Auto und lässt sich via Touchpad in der Mittelkonsole bedienen.

Mercedes-Benz Typ SSK beim „Elefantenrennen 2011“. Am Steuer der spätere Sieger Roland Asch.

ampnet – 11. Juni 2013. Markenbotschafter Jochen Mass startet mit einem aus der Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic stammenden SSK am 16. Juni beim „Elefantenrennen“ im Rahmen des ADAC-Eifelrennens um den Jan-Wellem-Pokal auf dem Nürburgring. Mit der Nennung des 166 kW / 225 PS starken SSK erinnert Mercedes-Benz unter anderem an den historischen Sieg von Kompressor-Sportwagen der Marke am 19. Juni 1927 beim Eröffnungsrennen des Nürburgrings. Damals erzielen Rudolf Caracciola und Adolf Rosenberger auf Mercedes-Benz Typ S einen überragenden Doppelsieg und legen den Grundstein für zahlreiche weitere Rennerfolge.

Dr. Ralf Forcher, Leiter Auftragszentrum Mercedes-Benz-Werk Wörth, Barbara Edelmüller-Generaux, Präsidentin der Spedition Batim, und Janusz Rembilas (v.l.), Gesellschafter der Spedition Batim, bei der Schlüsselübergabe.

ampnet – 11. Juni 2013. Die polnische Spedition Batim hat rund 150 neue Lastwagen bei Mercedes-Benz bestellt. Nach einer Testphase im Jahr 2012 wurde jetzt der 100ste neue Actros 1845 LS im Mercedes-Benz-Werk Wörth an das Unternehmen übergeben.

Mistubishi Outlander Style+.

ampnet – 11. Juni 2013. Mitsubishi schenkt Käufern eines Outlander jetzt ein Design-Paket im Wert von 1800 Euro und schnürt daraus das Sondermodell „Style+“. Hinzu kommt eine Inzahlungnahme-Prämie, womit sich der Gesamtwert des Pakets auf 4800 Euro erhöht. Dazu gibt es ein Finanzierungsangebot ab 129 Euro monatlich. Das Design-Paket beinhaltet ein Spoilerecken-Set vorne und hinten sowie Seitenschweller. Wer es noch sportlicher mag, ergänzt die Anbauteile (ebenfalls ohne Aufpreis) um das Foliendesign in matt-schwarz für Frontstoßfänger und Dach. Bei den Außenfarben Tansanit-Blau und Panther-Schwarz bekommt der Outlander eine weiße Folie.

Wasserstoff-Tankstelle am KIT mit Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid.

ampnet – 11. Juni 2013. Mit der Eröffnung der Wasserstoff-Tankstelle durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf dem Campus Nord, nahm heute der für Studierende und Mitarbeiter geplante Shuttleservice mit zwei Mercedes-Benz Citaro Fuel-Cell-Hybrid seinen Betrieb auf. Die 15 Kilometer lange Linie verbindet im Pendelverkehr bei 30-minütiger Taktung und ohne Zwischenstopp die Haltestellen Campus Nord, Campus Süd und Campus Ost – Mobilität und Innovation.

Peugeot 508 RXH.

ampnet – 11. Juni 2013. Peugeot bietet im Rahmen seiner „Eco-Tour“ Flottenchefs ein kostenloses Spritspartraining an. Dabei können sie lernen, wie man bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. Besonders eindrucksvoll wird dabei der Vergleich zweier Fahrten im Realverkehr sein, bei denen die Teilnehmer zunächst ohne und dann unter Anleitung eines Trainers unterwegs sein werden. Die dabei und in Theorie-Workshops erhaltenen Tipps können die Flottenchefs dann an ihre Außendienstmitarbeiter weitergeben – und so nicht nur die Fuhrparkkosten reduzieren, sondern auch die Öko-Bilanz des Unternehmens verbessern.

Knaus Sky Traveller 600 DKG.

ampnet – 11. Juni 2013. Der ADAC hat in seinem Autotest erstmals zwei Wohnmobile unter die Lupe genommen. Der Chausson Titanium 89 erhielt dabei die Gesamtnote 2,7, der Sky Traveller 600 DKG von Knaus bekam eine 2,8. Beide Fahrzeuge haben als Basis den Fiat Ducato und gehören zur 3,5-Tonnen-Klasse.

Mercedes-Benz.

ampnet – 11. Juni 2013. Mercedes-Benz wird für die Bus-Transit-Rapid-Strecke (BRT) „Rea Vaya 1B“ in Johannesburg 134 Chassis nach Euro V liefern. Die Fahrgestelle kommen als Complete-Knock-down-Sätze (CKD) von Mercedes-Benz do Brasil. Anschließend werden sie im südafrikanischen Mercedes-Benz-Werk in East London montiert. Dafür werden rund 20 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Die Aufbauten kommen von Marcopolo aus Johannesburg.

ampnet – 11. Juni 2013. Skoda liegt unter den zehn wichtigsten Automarken in Deutschland weit über dem Durchschnitt bei den Restwerten. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie der Unternehmensberatung Progenium, die für den Zeitraum 2006 bis 2013 die Entwicklung der Preise von jungen Gebrauchtwagen untersuchte. 2012 markierte die Marke sogar erstmals die Spitze des Vergleichs. Während sich viele Marken negativ entwickelten, legte Skoda deutlich zu und erreichte mit 3,7 Prozent Steigerung den höchsten Wert.

Volkswagen Golf I GTD und Golf VII GTD.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. Juni 2013. Er ist seit 31 Jahren der Bruder des VW Golf GTI. Seine Initialen sind schon so etwas wie ein Synonym für Dieselpower in der Kompaktklasse: GTD. Dieser Golf leistet nun in seiner siebten Evolutionsstufe 184 PS, beschleunigt in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 und braucht bei sparsamer Gangart gerade einmal 4,2 Liter Kraftstoff – das sind rasante Werte die der Ur-Typ aus dem Jahr 1978 noch nicht hatte. Freilich war der Rallye-Golf der ersten Generation auch noch kein GTD-Modell. Aber dafür lehrte Rallye-Ikone Jochi Kleint mit eben jenem Diesel-Renner der Konkurrenz auf der legendären Rallye Monte Carlo das Fürchten.

ampnet – 11. Juni 2013. Wer sich durch die Fahrgestellnummer seines Kia ausweisen kann, hat auf der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland ab sofort Zugang zu dem separaten Bereich „Mein Kia und ich!“. Die Marke bietet Kia-Fahrern hier spezielle Services, Download-Materialien und Gewinnspiele – das erste schon beim Betreten des neuen Exklusiv-Bereichs. Wer sich anmeldet, nimmt damit automatisch an der Verlosung von Tank-Abonnements für ein ganzes Jahr teil.

Opel Kapitän (1956).

ampnet – 10. Juni 2013. Zu Ehren des im vergangenen Jahr verstorbenen Rennfahrers und Verlegers Paul Pietsch findet vom 14. bis 15. Juni 2013 die „Paul Pietsch Classic“ durch den Schwarzwald statt. Start und Ziel an beiden Veranstaltungstagen ist Offenburg. Die Oldtimer-Rallye führt über wenig befahrene Bergstrecken durch den Schwarzwald und ist für genau 102 Teams reserviert, denn der Grand-Prix-Pilot und Gründer der Motor Presse Stuttgart wäre in diesem Jahr 102 Jahre alt geworden.

Volkswagen Golf GTD.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 10. Juni 2013. Volkswagen hat die neue Generation des Golf GTD vorgestellt. GTD – diese drei Buchstaben sagen alles. Sie stehen für „Gran Turismo Diesel“. Der neue Golf GTD kann auf eine Leistung von 135 kW / 184 PS und bis zu 380 Nm Drehmoment zurückgreifen. Dabei soll sein Durchschnittsverbrauch bei 4,2 Litern Diesel (109 g/km CO2) auf 100 Kilometern liegen.

Bugatti zeigt in London die beiden schnellsten Seriensportwagen der Welt.

ampnet – 10. Juni 2013. Zu einer Ausstellung der ganz besonderen Art lädt Bugatti ab heute ein: Während der „Bugatti Performance Week“ (- 15.6.2013) sind bei „Jack Barclay Bugatti“ am Berkeley Square in London erstmals gemeinsam die beiden Rekordfahrzeuge zu sehen, die den Titel „Schnellste Seriensportwagen der Welt“ tragen. Der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport stellte im Juli 2010 mit 431,02 km/h einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Straßen zugelassene Seriensportwagen auf. Im April 2013 sicherte sich Bugatti den Titel auch für offene Seriensportwagen, als der Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse offen 408,84 km/h. Der schnellste Roadster der Welt wird nach seiner Weltpremiere auf der Shanghai Motor Show im April nun erstmals in Europa gezeigt.

Mercedes-Benz A 45 AMG „Edition 1“ und Rotwild R.X45 AMG.

ampnet – 10. Juni 2013. Wer ein AMG-Modell fahren möchte, kann dies künftig auch auf zwei Rädern. Die Sportmarke von Mercedes-Benz kooperiert mit Rotwild, Hersteller von hochwertigen Mountainbikes und Tourenfahrrädern, gehen eine langfristig angelegte, strategische Partnerschaft ein. Den Auftakt einer Reihe von limitierten Zweirädern bildet das Mountainbike „R.X45 AMG“, dessen Farbgebung vom Mercedes-Benz A 45 AMG „Edition 1“ übernommen wurde.

„Saab – Der Weg einer Kultmarke“ von Dieter Günther.
Von Jens Riedel

ampnet – 9. Juni 2013. „Der Weg einer Kultmarke“ hat Dieter Günther sein Buch über Saab betitelt – und diesen bis zum bekannten Ende beschrieben. Herausgekommen ist eine kurzweilige Lektüre, die sich nicht zu sehr in technische Details verliert, sondern einen gebündelten Überblick über die Geschichte und die Modelle der schwedischen Marke gibt. Gleiches gilt für die Fotoauswahl. Sie hätte für eingefleischte Saab-Freunde ruhig etwas größer ausfallen können, bleibt aber ausreichend umfassend. So richtet sich der Autor auch an eine größere Leserschaft mit allgemeinem automobilen Interesse und nicht nur an den Kreis der Marken-Fans.

Der Willys MB kehrte nach genau 70 Jahren an seine Produktionsstätte in Toledo im US-Bundesstaat Ohio zurück.

ampnet – 9. Juni 2013. Ein Willys MB Jeep ist auf den Tag genau 70 Jahre von Italien aus an seine Produktionsstätte zurückgekehrt. Das Fahrzeug hatte im Juni 1943 das Jeep-Stammwerk Stickney in Toledo, Ohio, als neu gebauter Militär-Vierteltonner Richtung Europa verlassen. Der Willys MB mit der Seriennummer 238 746 legte mach der Atlantiküberquerung per Schiff über 1000 Meilen (ca. 1600 Kilometer) auf eigener Achse quer durch die drei US-Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania und Ohio zurück.

Solaris Urbino 18.

ampnet – 9. Juni 2013. Der polnische Bushersteller Solaris erweitert sein Angebot für die Urbino-Baureihe um Euro-6-Motoren. Es handelt sich um den MX-11 von DAF und den ISB6.7E6 von Cummins. Cummins beliefert Solaris außerdem künftig mit Motoren für Erdgas und Biogas.

Paul Dallenbach und sein Range Rover Sport am Pikes Peak.

ampnet – 8. Juni 2013. Auf der legendären Berg-Rennstrecke am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado erzielte der Range Rover Sport einen Rekord für SUV aus Serienproduktion. Die exakt 19,99 Kilometer lange Rennstrecke schaffte der Range in einer Zeit von 12 Minuten und 35,61 Sekunden, was nach stehendem Start einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 95,23 km/h entspricht. Nach dem Start in 2860 Meter über Meereshöhe steigt die Pikes-Peak-Rennstrecke in 156 Kurven auf 4300 Meter über Normalnull.

Alfa Romeo Giulietta.

ampnet – 7. Juni 2013. Alfa Romeo bietet eine Null-Prozent-Finanzierung ohne Anzahlung für seine beiden Modellreihen an. So ist die Giulietta für eine Monatsrate ab 199 Euro (1.4 TB 16V, 77 kW/105 PS) zu haben. Ab 139 Euro monatlich steht der Mito zur Verfügung, dessen Einstiegsversion 51 kW / 70 PS leistet.

Triumph Street Triple.
Von Jens Riedel

ampnet – 7. Juni 2013. Die seit Januar geltende neue Führerscheinregelung soll den Motorradmarkt beleben. Die Maximalleistung für Neulinge wurde auf 35 kW / 48 PS angehoben. Triumph offeriert hier die gedrosselte Street Triple. Der Dreizylinder muss dabei mehr als die Hälfte seiner normalen Leistung lassen. Das klingt wenig attraktiv – ist es aber erstaunlicherweise.

Maserati Ghibli.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 7. Juni 2013. 6900 Maserati konnte die italienische Edel-Sportwagenmarke im gesamten vergangenen Jahr weltweit absetzen. Schon in drei Jahren, Ende 2015, will die Fiat-Tochter den Markt mit 50 000 Fahrzeugen beliefern. Acht Mal so viele Auslieferungen – das lässt sich nicht in der klassischen Handarbeit in Modena erreichen, und mit dem alten Modellprogramm auch nicht.

Kymco Super 8 50 2T.

ampnet – 6. Juni 2013. Was sich Kymco bei der Bezeichnung seiner neuen Roller-Baureihe gedacht hat, bleibt ein Rätsel. Super 8 war (und ist) ein Schmalfilmformat und der Vorgänger von Video. Sei es wie es ist, die Roller gleichen Namens gibt es in einer 50er- und einer 125er-Version. Beide sind mit 14-Zoll-Rädern und modischen Wave-Bremsscheiben bestückt und versprechen viel Beinfreiheit sowie ausreichend Platz für den Sozius. Die Frontverkleidung ist sportlich gezeichnet.

BMW 5er.

ampnet – 6. Juni 2013. Im Mai hat in drei Segmenten der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen gewechselt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, war der BMW 5er (April 2013: Mercedes-Benz E-Klasse) das erfolgreichste Fahrzeug der oberen Mittelklasse in Deutschland, während der Skoda Yeti den Opel Mokka bei den SUV ablöste und der Porsche 911 den Mercedes-Benz E-Klasse Coupé im Sportwagensegment überholte.

ampnet – 6. Juni 2013. Porsche hat im Mai 2013 mit weltweit 15 020 Auslieferungen den Wert des Vorjahresmonats um 13 Prozent übertroffen. Im bisherigen Jahresverlauf übergab die Marke 67 261 Neuwagen an Kunden – ein Plus von 19 Prozent gegenüber Januar bis Mai 2012.