Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Zwischenstopp am Škoda-Werk in Mladá Boleslav: Gerhard Plattner will mit einem Citigo CNG und 100 Euro Tankgeld 2700 Kilometer weit kommen.
Von Tim Westermann

ampnet – 31. Juli 2013. Marathonfahrer Gerhard Plattner ist gestern zur zweiten Etappe seines fünftägigen Rekordversuchs aufgebrochen. Mit einem Škoda Citigo CNG und 100 Euro Spritgeld will er 2700 Kilometer vom italienischen Vicenza nach Stockholm zurücklegen.

Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi.

ampnet – 30. Juli 2013. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (16/2013) den Hyundai i20 1.1 CRDi zum besten Diesel-Modell in der Kleinwagenklasse gekürt. Vor allem der auch im Alltagsbetrieb sehr sparsame Verbrauch beeindruckte die Redaktion. Mit einem Normdurchschnittsverbrauch von 3,2 Litern Diesel, was einem CO2-Wert von 84 g/km entspricht, ist der Hyundai i20 Blue 1.1 CRDi der klimafreundlichste Diesel-Pkw in Deutschland.

Mini Vision.

ampnet – 30. Juli 2013. Mit dem Vision präsentiert Mini eine Studie, die einen Einblick in das Design von Morgen gibt. Einen Blick in die Zukunft enthüllen beispielsweise interaktive Gadgets wie der Fahrerlebnisschalter, mit dem der komplette Innenraum des Fahrzeuges in unterschiedlichen Farben erstrahlt. Präsentiert wird die Vision anhand eines virtuellen 3-D-Hologramms. Zusätzlich zur klassischen Skizze und 1:1-Ton-Modellen erhalten die Designer durch Nutzung der virtuellen Realität, die Möglichkeit, kreative Ideen schnell und wirklichkeitsnah zu testen und zu optimieren.

Iveco liefert 28 Daily Electric 50 C Electric an Deutsche Post DHL

ampnet – 30. Juli 2013. Iveco liefert an Deutsche Post DHL 28 Daily Electric für den Paketzustelldienst. Das Unternehmen hat zuvor bereits 13 Elektrotransporter des Typs an verschiedenen Standorten getestet. Die neuen Fahrzeuge sind mit einem 4,30 Meter langen Integralaufbau versehen, der nach ergonomischen Gesichtspunkten der Post konzipiert wurde. Aufgrund der unterflurigen Anordnung sämtlicher Antriebskomponenten ist dieser Aufbau identisch mit denen des Dieselfahrzeugs und keine Kleinserien-Spezialentwicklung.

Mazda6 Skyactiv-D Grand-Am (links) und Mazda6.

ampnet – 30. Juli 2013. Ein Mazda6 hat als erster Diesel-Rennwagen einen Sieg auf der traditionsreichen Strecke in Indianapolis eingefahren. Auf dem legendären Oval setzte sich das Fahrzeug mit der Nummer 70 beim dreistündigen Brickyard Grand Prix der Grand-Am Serie bereits 47 Runden vor Schluss an die Spitze des Feldes.

Lancia Flavia.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Juli 2013. Fiat hat bisher ein glückliches Händchen bei der Überführung von Modellen des amerikanischen Herstellers Chrysler in die Welt der Fiat-Marken entwickelt. Der Chrysler C300 und der Chrysler Voyager hinterlassen auch als Lancia Thema und als Lancia Voyager einen guten, weil europäisierten Eindruck. Der Sommer gab uns nun Gelegenheit, das auch für das dritte Modell zu überprüfen, das Lancia Flavia Cabrio.

Premiere in London, New York: BMW i3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 30. Juli 2013. Wer in diesen Tagen von London hört, denkt unweigerlich an Prinz George, jenes Baby, von dem man heute schon weiß, dass es eines Tages große Verantwortung wird schultern müssen. Aber nicht nur Adelige erblicken hier das Licht der Welt, auch ein Auto, auf dessen Schultern heute schon mehr lastet als ein Kleinwagen wie er tragen kann: der erste BMW i3 in der Serienversion.

Rekordversuch mit dem Škoda Citigo CNG: Gerhard Plattner tankt nach.
Von Tim Westermann

ampnet – 30. Juli 2013. Gerhard Plattner, laut Guinness Buch der Rekorde der „vielseitigste Autofahrer der Welt“, verfolgt in diesen Tagen neues Ziel. Er will mit einem Škoda Citigo CNG auf der Fahrt von Italien nach Schweden einen Verbrauchsrekord für Erdgas betriebene Automobile aufstellen. Die Spritkosten, so sein selbst gesetztes Ziel, sollen auf der Gesamtdistanz von 2700 Kilometern nicht mehr als 100 Euro betragen. Weit wichtiger ist ihm jedoch die Feststellung, dass er zugleich die „umweltfreundlichste Langstreckenfahrt mit einem Automobil absolvieren möchte, wenn man auf die CO2-Emissionen schaut“.

Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG (1971), die rote Sau.

ampnet – 29. Juli 2013. Die Classic Days Schloss Dyck gehen am ersten Augustwochenende (2. - 4.8.2013) in die in die achte Runde. Mercedes-Benz ist offizieller Hauptsponsor der renommierten Veranstaltung rund um das Wasserschloss im Rheinland. Die Marke zeigt in diesem Jahr originale Fahrzeuge der S-Klasse aus mehreren Generationen, präsentiert von prominenten Motorsportvertretern.

ADAC-Kundenbarometer für Autos unter 10 000 Euro.

ampnet – 29. Juli 2013. Bei günstigen Fahrzeugen mit einem Kaufpreis unter 10 000 Euro setzen Autofahrer vor allem auf den Dacia Logan MCV. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle ADAC-Kundenbarometer, das regelmäßig die Zufriedenheit mit einzelnen Automodellen abfragt. Mit deutlichem Abstand auf Platz zwei folgt der Ford Fiesta vor dem Dacia Sandero auf dem dritten Platz. Schlusslicht ist der Suzuki Alto, dessen Besitzer vor allem Bedienung und Komfort bemängeln.

Mitsubishi ASX.

ampnet – 29. Juli 2013. Mitsubishi hat die Produktion des ASX nun auch in Brasilien begonnen. Das Kompakt-SUV rollt im Werk Automotores do Brasil in Catalão im Bundesstaat Goiás vom Band.

Beim Škoda-Händler im italienischen Vicenza startet Gerhard Plattner mit dem Ctigo CNG zum Rekordversuch.
Von Tim Westermann

ampnet – 29. Juli 2013. Škoda will mit einem Citigo CNG einen Sparrekord für Erdgasautos aufstellen: 2700 Kilometer mit nur 100 Euro Tankgeld. Langstreckenprofi Gerhard Plattner startet dazu heute zu einer fünftägigen Tour durch neun Länder vom italienischen Vicenza bis in die schwedische Hauptstadt Stockholm. Morgen will Plattner die nächste Etappe von Wien aus in Angriff nehmen.

Neuer Opel Insignia mit Touchpad: Auch handschriftliche Großbuchstaben – zum Beispiel auf der Suche nach einem Musiktitel im Datenspeicher oder einem Ort im Navigationssystem – können auf dem Touchpad eingegeben werden.

ampnet – 29. Juli 2013. Mit dem neuen Insignia und dem Insignia Country Tourer zeigt Opel auf der IAA im September 2013 auch ein völlig neues Cockpit mit weiterentwickeltem Infotainment inklusive Touchpad-Bedienung. Versprochen werden „Onboard-Unterhaltungsmöglichkeiten, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen“. Das Bedienfeld in der Mittelkonsole – ein häufiger Kritikpunkt – wurde deutlich vereinfacht.

Kymco MXU 700 EXi LoF.

ampnet – 29. Juli 2013. Mit dem MXU 700 EXi LoF bringt Kymco sein bislang stärkstes und größtes ATV auf den Markr. Das erste Fahrzeug des taiwanesischen Herstellers in der 700-Kubik-Klasse wird von einem 35 kW / 48 PS starken Einzylinder-Motor angetrieben, der 58 Newtonmeter Drehmoment bei 5000 U/min generiert. Das MXU 700 wiegt fahrbereit 387 Kilogramm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 96 km/h.

Lewis Hamilton gewann im Mercedes AMG Petronas den großen Preis von Ungarn.

ampnet – 29. Juli 2013. Lewis Hamilton erzielte beim Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring den 22. Sieg seiner Karriere und den ersten als Mercedes-Fahrer. Es war der dritte Sieg des Teams in den vergangenen fünf Formel-1-Rennen. Zweiter wurde gestern Kimi Raikkönen im Lotus vor Weltmeister Sebastian Vettel im Renault, der Tabellenführer bleibt.

Jeep Grand Cherokee.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 28. Juli 2013. Nach drei Jahren schickt Jeep jetzt eine stark überarbeitete Version seines Top-Modells Grand Cherokee ins Rennen gegen die Premium-SUV. Mit den bekannten fünf Versionen Laredo, Limited, Overland, Summit und SRT zu Preisen zwischen 45 500 Euro und 78 900 Euro ist der Auftrag klar: Der Grand Cherokee soll mehr noch als bisher gegen X5, X6, M-Klasse und GL-Klasse aber auch gegen Touareg und Q7 punkten.

Seat Leon ST.
Von Tim Westermann

ampnet – 27. Juli 2013. Sie sind eine emotionale Familie in der Automobil-Branche: die Léons. Seat präsentierte an seinem Stammsitz in Martorell jetzt exklusiv den neuen Léon ST. „ST – das steht für Sports Tourer“, betonte Seats Entwicklungsvorstand Matthias Rabe gleich zu Beginn, als das Weiße Tuch vom neuen Spanier gezogen wurde. Nach dem neuen Léon Viertürer und dem sportlicheren Pendant Léon SC als Coupé ist die kompakte Modell-Familie der spanischen Volkswagen-Konzern-Tochter nun komplett.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 24. Juli 2013. Die erste Neunstufen-Wandlerautomatik 9G-Tronic feiert Weltpremiere: Der E 350 Bluetec wird mit der Kraftübertragung zu einem der verbrauchsgünstigsten Sechszylinder-Dieselmodelle seiner Klasse. Im E 350 Bluetec, der als Limousine und T-Modell zur Verfügung steht und serienmäßig mit der neuen 9G-Tronic ausgestattet ist, begnügt sich der 185 kW / 252 PS starke V6-Dieselmotor nach NEFZ mit durchschnittlich 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (T-Modell 5,5 l/100 km), was einer CO2-Emission von 138 g/km entspricht (T-Modell 144 g/km).

Ford Fiesta.

ampnet – 24. Juli 2013. Der Ford Fiesta mit 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor gewinnt den Titel „Women's World Car of the Year 2013“. Insgesamt 18 Autojournalistinnen gaben dem neuen Ford Fiesta damit den Vorzug vor prestigeträchtigen Mitbewerbern wie etwa dem Porsche Boxter S, dem Audi A4 Quattro oder dem Range Rover. Beurteilt wurden das ästhetische Erscheinungsbild, die farbliche Anmutung, die Sicherheit, der Stauraum, das Preis-Leistungsverhältnis und der „Sex-Appeal“. Darüber hinaus sollte das Auto für Kinder geeignet sein und einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.

Bugatti Grand Sport Vitesse Edition JP Wimille.

ampnet – 24. Juli 2013. Mit einer exklusiven Edition „Les Légendes de Bugatti“ erinnert die französische Luxusmarke an große Namen, die Bugatti entscheidend geprägt und den Mythos der Marke mitbegründet haben. Den Auftakt bildet im 90. Jubiläumsjahr des 24-Stunden-Rennens von Le Mans der Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse Edition JP Wimille. Zwei Mal hat Wimille Bugatti in Le Mans zum Sieg geführt. Das Fahrzeug wird während des The Quail / Pebble Beach-Wochenendes vom 16. bis 18. August erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert. Insgesamt wird Bugatti sechs individuelle Legenden auf Basis des Bugatti Grand Sport Vitesse bauen, die im Laufe der kommenden zwölf Monate präsentiert werden.

Mazda3.

ampnet – 24. Juli 2013. Die dritte Generation des Mazda3 ist ab sofort bestellbar – zu einem unveränderten Einstiegspreis von 16 990 Euro. Wer sich bis zum 19. Oktober für den neuen Mazda3 entscheidet, bekommt eine frei wählbare Ausstattungsoption im Wert von bis zu 1700 Euro geschenkt. Die Mazda-Händler veranstalten deutschlandweit Premierenparties für das Fahrzeug.

Chargeport Tesla Model S.

ampnet – 24. Juli 2013. Tesla Motors und The Mobility House (TMH) treiben den Rollout für Tesla-Fahrzeuge weiter voran. Kunden des Model S erhalten ab sofort das Energiepaket von Electrodrive Europe. Der leistungsfähige Anschluss ebnet auch den Weg für weitere Energie-Services, dem sich Tesla und der europäische Mobilitätsdienstleister verschrieben haben.

Fiat 500S.

ampnet – 24. Juli 2013. Die Ausstattungsvariante Fiat 500S hat sich innerhalb der Baureihe zu einem der Bestseller sowohl bei der Limousine als auch beim Cabriolet entwickelt. Ab sofort steht für beide Modelle auch der Turbodiesel 1.3 16V Multijet zur Verfügung. Der 70 kW / 95 PS starke Vierzylinder ist serienmäßig mit Dieselpartikelfilter sowie Start&Stopp-Automatik kombiniert. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 3,9 Liter pro 100 Kilometer Fahrt, der CO2-Wert 104 Gramm pro Kilometer.

Honda Civic Tourer Concept.

ampnet – 24. Juli 2013. Als weltweit erstes Fahrzeug wird der neue Honda Civic Tourer, der Anfang 2014 in die europäischen Autohäuser rollt, mit einem hinteren adaptiven Dämpfersystem (ADS) ausgestattet. Es wurde entwickelt, um auch bei unterschiedlichen Zuladungen und Fahrbedingungen ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort zu gewährleisten. Seine Weltpremiere feiert der Civic Tourer bei der IAA in Frankfurt (12. - 20. September 2013), bevor er dann Anfang 2014 europaweit eingeführt wird.

Seat Leon ST.

ampnet – 22. Juli 2013. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Seat den neuen Leon ST. Der Leon ST verbindet das junge, dynamische Design und das sportliche Fahrverhalten seiner Geschwister mit einem ausgesprochen hohen Nutzwert. Sein Gepäckraum hat ein Fassungsvermögen von 587 Liter; bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1470 Liter.

Volkswagen Golf Plus.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Juli 2013. Fast immer steht die Familie dahinter, wenn bei der Wahl des nächsten Autos die Vernunft die Überhand gewinnt – einerlei ob sich ein Kind oder ein Enkelkind ankündigt. Die Hersteller erleichtern einem die Entscheidung nicht gerade mit immer neuen Nischenmodellen. Selbst, wer schon eine Fahrzeugklasse ausgewählt hat, ist noch nicht viel weiter; denn die Hersteller überschütten die Interessenten mit Varianten. Wir haben uns aus der Reihe der Golf-Derivate einmal den Golf Plus genau angesehen.

Citroën DS3 Cabrio.

ampnet – 22. Juli 2013. Citroën hat für das Citroën DS3 Cabrio mit dem e-HDi 90 Airdream sein Angebot an Dieselmotoren einen Selbstzünder erweitert. Mit einem kombinierten Verbrauch von 3,6 l / 100 km bei einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 95 g/km steht er für ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.

Toyota Prius+.

ampnet – 22. Juli 2013. Der siebensitzige Hybrid-Van Toyota Prius+ rollt ab August mit aufgewerteter Ausstattung auf die Straße, dennoch bleibt der Einstiegspreis unverändert bei 29 900 Euro. Preisvorteile gibt es bei den Ausstattungsvarianten „Life“ und „Executive“. Es gibt ab sofort serienmäßig einen höhenverstellbaren Fahrersitz inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. Darüber hinaus sind zusätzliche Ablagetaschen an der Rückenlehne der Vordersitze und eine herausnehmbare Gepäckraumabdeckung an Bord.

Ausfahrt im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé.
Von Axel F. Busse

ampnet – 21. Juli 2013. In Europa stöhnen die Autohersteller über die Absatzkrise. Doch der Nachfrageschwund gilt nur für Autos, die Normal-Sterbliche auch bezahlen können. Im Super-Luxussegment gelten andere Gesetze. Rolls Royce zum Beispiel eilt von einem Produktionsrekord zum nächsten. Auch wenn Deutschland nicht zu den Märkten gehört, wo die betuchte Kundschaft ihren Wohlstand gern offensiv zur Schau stellt, ist der Luxus-Boom an den hiesigen Zulassungszahlen abzulesen.

Toyota RAV4.

ampnet – 19. Juli 2013. Toyota verlängert wegen der anhaltend hohen Nachfrage den Angebotszeitraum des ursprünglich bis Juli limitierten Sondermodells bis zum Jahresende. Die Start Edition wartet mit umfangreicher Ausstattung auf. So fährt der RAV4 beispielsweise auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Außerdem verfügt das Sondermodell über eine Abblendlichtautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel, eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch inklusive Rückfahrkamera gehört ebenfalls zum Serienumfang.

Citroen C4 Picasso.

ampnet – 19. Juli 2013. Ab sofort kann der neue Citroën Grand C4 Picasso in Deutschland bestellt werden. Zur Markteinführung, die für Mitte Oktober dieses Jahres vorgesehen ist, stehen mit dem VTi 120 mit 88 kW / 120 PS und dem THP 155 mit 115 kW / 156 PS zwei Benzinmotoren sowie mit dem e-HDi 90 mit 68 kW / 92 PS und dem e-HDi 115 mit 85 kW / 115 PS zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Der Grand C4 Picasso ist in den Ausstattungsvarianten Attraction, Seduction, Intensive und Exclusive erhältlich.

Mini Wohnwagen Cowley.

ampnet – 19. Juli 2013. Mit dem Wohnwagen Cowley präsentiert Mini eine kleine Mobilitätslösung. Zwei Schlafplätze, ein zweiflammiger Gaskocher, ein Wassertank samt Pumpe und Spülgelegenheit, ein Solar-Modul zum Aufladen der bordeigenen Akkus und ein 230-Volt-Stromanschluss zur Versorgung des Kühlschranks sowie der TV/DVD- und der HiFi-Stereoanlage snd mit an Bord.

BMW M6 mit Competion-Paket.

ampnet – 19. Juli 2013. Wem der BMW M5 oder auch der M6 noch nicht reichen, der kann sich mit einem Competition-Paket von der nicht gerade großen Masse der M-Besitzer abheben. Für die Modelle M5, M6 Cabrio und M6 Gran Coupé bietet die M GmbH von diesem Monat an Sonderausstattungen an, die gezielt die Fahrleistungen und die Handling-Eigenschaften der Modelle steigern.

Mercedes-Benz G-Klasse Professional.

ampnet – 19. Juli 2013. Nach rund 20 Jahren Einsatz sollen die Puch-Geländewagen der Schweizer Armee durch konzeptionell identische, aber technologisch deutlich weiterentwickelte Mercedes-Fahrzeuge der G-Klasse 300 CDI ersetzt werden. Die geplante Beschaffung der Mercedes-Benz G-Modelle besteht zu 75 Prozent aus der 4-sitzigen Stationwagen-Ausführung, ein Viertel wird als Fahrgestell für Shelter-Aufbauten geliefert. Sie lösen sukzessive die 4189 noch bei der Schweizer Armee in Betrieb stehenden PUCH 230 GE ab.

BMW 435i.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. Juli 2013. Aus 3 mach 4. BMW ersetzt mit dem BMW 4er Coupé nicht nur einfach das bisherige 3er Coupé. Nach der Definition der Münchner reden wir nicht über einen 3er-Nachfolger. Danach steht die 4 „für eine neue Ära des Coupés“, die sich von der des 3er deutlich abhebt.

Lancia Delta.

ampnet – 18. Juli 2013. Lancia bietet bis zum 30. September 2013 die beiden Dieselversionen des Kompaktklasse-Modells Delta zum gleichen Preis zur Verfügung wie die vergleichbaren Benziner-Versionen. Der Kunden-Vorteil beim Kauf eines Lancia Delta mit Dieselmotor gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Preisliste liegt damit bei jeweils 2400 Euro. Die Preise für den Delta beginnen somit bei 21 490 Euro.

Lexus IS 300h F-Sport.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2013. Beim Automobilbau geht nichts von heute auf morgen. Bei Toyota war der Wille zum Wandel schon 2011 erkennbar: Auf der Tokyo Motor Show überschrieb Toyota seinen Stand mit dem Slogan „Re-Born“. Die Wiedergeburt sollte Toyota-Fahrern „wieder Fahrfreude“ bringen. Die Luxus-Tochter Lexus wollte damals gar „ein neues Kapitel“ aufschlagen. Der neue Chef Akio Toyoda wollte es so. Erst heute erkennt man den neuen Geist in Fahrzeugen wie dem Lexus IS 250 und erst recht im Lexus IS 300h F-Sport – nicht nur im Prospekt, sondern auch beim Fahren.

Moto3 WM-Führender Luis Salom, ADAC-Sportchef Hermann Tomczyk, Dorna Chef Carmelo Ezpeleta, KTM-Sportchef Pit Beirer – und die KTM Cup-RC 390.

ampnet – 17. Juli 2013. Im „ADAC Junior Cup powered by KTM“ wird die brandneue und weltweit erstmalig vorgestellte RC 390 das einheitlich verwendete Motorrad sein. Erfahrungsgemäß fällt es dem Sportmotorrad-Hersteller aus Mattighofen nicht schwer, eine Verbindung zwischen den Bereichen „Racing“ und „Serienfertigung“ herzustellen. Die neue KTM RC 390, die 2014 in den Verkauf gelangt, soll die große Nachfrage nach gleichermaßen erschwinglichen wie hochwertigen Sportbikes im unteren Hubraumsegment erfüllen.

Mazda MX-5 Rallyestreifen.

ampnet – 17. Juli 2013. Für den Mazda MX-5 gibt es neue Foliendesigns. Je nach Wunsch ziehen sich entweder zwei oder drei Streifen von der Front über die Motorhaube und den Kofferraumdeckel bis zum Heckabschluss. Die neuen Foliendesigns mit Doppel- oder Dreifach-Streifen sind sowohl für den MX-5 Roadster mit klassischem Stoffverdeck als auch für den MX-5 Roadster Coupe mit klappbarem Hardtop verfügbar.

Ford Transit Connect.

ampnet – 17. Juli 2013. Der neue Ford Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Architektur des Ford Focus aufbaut. Die komplett neu entwickelte Baureihe vereint ein Pkw-ähnliches Design mit dem Komfort und den vielseitigen Eigenschaften eines robusten Transporter-Profis. Sie wird in den Ausstattungslinien Basis und Trend sowie auch als Econetic-Variante verfügbar sein - und zwar wahlweise als Kastenwagen oder als Kombi (jeweils mit kurzem und mit langem Radstand). Die Markteinführung der neuen Generation des Ford Transit Connect in Deutschland ist für das 1. Quartal 2014 geplant.

Hennessey Corvette Stingray HPE700.

ampnet – 17. Juli 2013. Der US-amerikanische Tuner Hennessey Performance nimmt sich der Corvette C7 Stringray an. Die ab Werk mit einem 6,2-Liter-V8 ausgerüstete Corvette erhält vom Tuner unter dem Namen HPE700 einen Kompressorumbau mit einem Eaton TVS R2300. Mit diesem soll die Leistung von 522 kW / 710 PS anliegen. Für die Zukunft ist sogar ein Twin-Turbo-Umbau geplant, der ganze 776 kW / 1014 PS auf die Straße bringen soll. Hennessey gibt auf den Umbau eine dreijährige Garantie mit einer Begrenzung von 36 000 Meilen.

Peugeot 308.

ampnet – 17. Juli 2013. Der neue Peugeot 308, der im September auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiert und anschließend auf den deutschen Markt kommt, ist ab sofort bei Peugeot-Vertragspartnern bestellbar. In Deutschland wird der Peugeot 308 in den drei Ausstattungslinien Access, Active und Allure angeboten. Bereits die Einstiegsversion verfügt serienmäßig neben sechs Airbags und LED-Heckleuchten über Klimaanlage, Audioanlage WIP Sound, Bordcomputer und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Ford Tourneo Custom.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2013. Personenwagen-Fahrer mag er mit seiner bloßen Erscheinung beeindrucken. Der Ford Tourneo Custom ist zwar so breit wie hoch, nämlich rund 1,90 Meter in beide Richtungen, und mit 5,34 Meter Länge in seiner längeren Version doch nur neun Zentimeter länger als die neue S-Klasse mit langem Radstand. Auch beim Leergewicht von rund zwei Tonnen sind die beiden vergleichbar. Von der wuchtigen Erscheinung muss sich also niemand abhalten lassen, vom Volant eines Personenwagens auf dem Fahrersitz dieses Acht-Personen-Busses umzusteigen.

Dreimillionster Audi A3 in Ingolstadt.

ampnet – 17. Juli 2013. Der dreimillionste Audi A3 ist vom Band gefahren. Das Jubiläumsauto wurde gestern produziert. Der Erfolg der A3-Baureihe begann vor 17 Jahren, als Audi mit ihr die Premium-Kompaktklasse begründete. Inzwischen hat der Audi A3 die Straßen von 117 Ländern erobert. Das Jubiläumsauto – ein weißer Audi A3 Sportback 2.0 TDI quattro – geht in den nächsten Tagen an seinen Besitzer.

Mercedes S63 AMG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. Juli 2013. Mercedes-AMG schickt nur kurz nach der neuen Mercedes-Benz S-Klasse bereits den S63 AMG ins Rennen: Die stärkste High-Performance-Limousine im Luxus-Segment will dabei Akzente auf den Gebieten Fahrdynamik, Leichtbau und Effizienz setzen mit souveränen Fahrleistungen dank dem 5,5-Liter-V8-Biturbomotor mit einer Leistung von 430 kW / 585 PS und 900 Newtonmetern Drehmoment. Die Kombination aus effizientem Antrieb und Gewichtsreduktion führt zu einem Kraftstoffverbrauch von im Schnitt 10,1 bis 10,3 Litern je 100 Kilometer.

Honda CR-V 1.6 i-DTEC.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 15. Juli 2013. Honda führte Ende vergangenen Jahres seinen CR-V in neuer (vierter) Generation ein. Im April spendierte man der Kompaktlimousine Civic einen hochmodernen neuen Dieselmotor. Ab Oktober zieht dieser auch in den Mittelklasse-SUV ein und macht den CR-V 1.6 i-DTEC zum sparsamsten Modell der gesamten Klasse.

Bentley GT3.

ampnet – 15. Juli 2013. Das Festival of Speed im südenglischen Goodwood hat sich zu einer Art inoffizieller Automesse entwickelt. Immer mehr Hersteller präsentieren hier Neuvorstellungen. Zur 21. Wiederkehr der Festival-Premiere knüpft Bentley an seine Rennsport-Tradition an.

Mazda 3 Schrägheck.

ampnet – 15. Juli 2013. Mazda einen gewissen Eigensinn zu bescheinigen, ist wohl erlaubt. Lange – beispielsweise – hat der japanische Hersteller am Wankelmotor festgehalten und auch jetzt, beim neuen Mazda3, geht man eigene Wege. So verschließt man sich dem allgemeinen Trend zum Downsizing der Motoren. Stattdessen arbeitet man mit ungewöhnlichen Verdichtungsverhältnissen, um teuren Sprit zu sparen. Doch nicht nur technisch kann das Kompaktmodell punkten. Auch optisch kommt der Bestseller und Golf-Gegner so stark wie nie zuvor daher.

Porsche beim 21. Festvival of Speed in Goodwood.
Von Alexander Voigt

ampnet – 15. Juli 2013. Einmal im Jahr wird es eng auf den schmalen Straßen im malerischen West Sussex in Süd-England. Mehr als hunderttausend Menschen pilgeren dann in langen Autoreihen zum Goodwood House. Für das vergangene Wochenende hatte Lord March zum 21. „Festival of Speed“ eingeladen. Was 1993 als Gelegenheit für sich und wenige Freunde, die eigenen Sport- und Rennwagen-Klassiker auf einer 1,86 Kilometer langen Bergrennstrecke auszufahren, begonnen hatte, ist zu einem der größten und zu einem der legendären Motorsport-Events in Europa geworden.

Premiere bei der DTM auf dem Norisring: Martin Tomcyk (links) und Bruno Spengeler auf ihren C 600.

ampnet – 14. Juli 2013. BMW Motorrad präsentiert jetzt mit dem C 600 Motorsport Edition ein exklusives Sondermodell des sportlichen Maxi-Scooters, das in zwei Varianten auf kommt – als Editions Spengler und die Edition Tomcyk. Für diese Saison hatte BMW Motorrad Deutschland die vier in der DTM aktiven BMW-Teams mit Maxi-Scootern vom Typ C 600 Sport ausgerüstet.

Audi A3 Limousine in Budapest.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Juli 2013. Als „kluger Schachzug“ wird im Schachsport wie im täglichen Leben eine getroffene Entscheidung genannt, die im zum Erfolg führte. Audi eröffnet die Partie für die A3 Limousine mit der Fahrpräsentation dieses Typen clever. Denn welcher Ort könnte dafür passender sein als Budapest? Dieser neue A3 wird am Standort Györ vor den Toren der ungarischen Hauptstadt gebaut. Audi setzt große Hoffnungen in dieses Modell.

Bentley State Limousine.
Von Axel F. Busse

ampnet – 14. Juli 2013. Als zigtausende von Londonern am Wochenende im Park des Buckingham Palace das 60. Krönungsjubiläum von Queen Elizabeth II. feierten, stand ein Jubilar etwas abseits im hinterem Teil des weitläufigen Gartens: Die Bentley State Limousine, offizielles Dienstauto der Monarchin, ist seit zehn Jahren im Dienst.

Der Opel Ampera ist das offizielle Führungsfahrzeug bei den drei finalen europäischen Stationen der ITU World Triathlon Series 2013.

ampnet – 11. Juli 2013. Der Opel Ampera dient bei den drei finalen europäischen Stationen der ITU World Triathlon Series 2013 als Führungsfahrzeug. Bei den aufsehenerregenden Wettkämpfen in Hamburg (20. und 21. Juli) und Stockholm (24. und 25. August) sowie zum großen Triathlon-Abschluss in London (11. bis 15. September) tritt Opel als einer der wichtigsten Sponsoren und offizieller Automobilpartner auf. Der Ampera führt das Feld der Triathleten emissions- und geräuschlos an. Zugleich dient Europas meistverkaufte Elektro-Limousine des Jahres 2012 an den Veranstaltungsorten VIP als umweltfreundliches und komfortables Shuttle-Fahrzeug.

BMW K 1600 GT Sport.

ampnet – 11. Juli 2013. Für das Modelljahr 2014 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein. Darunter ist als neues Sondermodell auch die BMW K 1600 GT Sport. Die neuen Modelle können in der neuen Konfiguration ab 1. August 2013 bei allen BMW Motorrad Händlern geordert werden.

Bentley Continental GT3.

ampnet – 10. Juli 2013. Nach der Vorstellung des Bentley Continental GT3 Concept beim Pariser Autosalon ist die Entwicklung des mit einem 4.0-Liter-Twin-Turbo-V8 bestückten Rennwagens so weit vorangeschritten, dass das Fahrzeug beim Goodwood Festival of Speed (12. - 14.07.2013) zum Einsatz kommt. Das Fahrzeug wird am Freitag erstmals öffentlich fahren.

Die Geissens holen ihren Bentley Continental GTC bei Hamann Motorsport ab.

ampnet – 10. Juli 2013. Familie Geiss holte beim Laupheimer Automobilveredler Hamann Motorsport Anfang der Woche einen Bentley Continental GTC ab. Carmen und Robert Geiss übernahmen das Fahrzeug. Begleitet wurden Sie von einem Kamerateam welches für die nächste Staffel des RTL2-Formats „Die Geissens“ produziert. Der erste Kontakt wurde während der Luxusmesse Top Marques in Monaco hergestellt. Dort besuchte der Automobil-begeisterte Robert Geiss den Messestand von Hamann Motorsport.

„Voice of Germany“-Duo Ole Feddersen und Nathalie Dorra treten bei der Beetle Sunshinetour 2013 auf.

ampnet – 10. Juli 2013. Die neunte Beetle Sunshinetour (17.August) ist das größte Fantreffen aller runden Volkswagen (Käfer, New Beetle und Beetle). Das Lübecker „Voice of Germany“-Duo Nathalie Dorra und Ole „Soul“ Feddersen kommt im neuen Beetle Cabriolet zum Open Air in den Travemünder Brügmanngarten. Sie gehen im neuen Beetle Cabriolet an den Start der Tour, die mit mehr als 2.000 Besuchern das größte private Treffen von Beetle-Freunden aller drei Volkswagen-Generationen ist.

Toyota iQ.

ampnet – 10. Juli 2013. Mit zahlreichen Zubehör-Accessoires kann der Toyota iQ zusätzlich optisch aufgewertet werden. So bietet Toyota für das Heck seines Kleinstwagens eine Auspuffblende (60 Euro) sowie eine Zierleiste (112 Euro) an. Beide sind exklusiv verchromt, wie auch eine Nebelscheinwerfer-Umrandung (75 Euro), eine Außenspiegel-Abdeckung (145 Euro) sowie Seitenleisten (139 Euro). Das Dach des iQ ziert auf Wunsch ein Spoiler in Wagenfarbe, der sowohl optisch als auch aerodynamisch für 186 Euro eine gute Wahl ist. Ebenfalls erhältlich sind schwarze Seitenschutzleisten für 69 Euro, die auf Wunsch auch in Wagenfarbe lackiert werden können.

Citroen DS3 Cabrio Racing.

ampnet – 10. Juli 2013. Citroën wird im Rahmen des Goodwood Festival of Speed (12. - 14.07.2013), dem jährlichen Treffen historischer Rennwagen, sein neues Concept Car enthüllen: das Citroën DS3 Cabrio Racing, das auf das sportliche Engagement der Marke in der World Rally Championship anspielt. Goodwood ist eine erste Ausfahrt vor der Präsentation des neuen Concept Cars auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.

Dr. Karl Thomas Neumann mit Opel Mokka vor spanischem Opel-Werk Saragossa.

ampnet – 10. Juli 2013. Der Opel Mokka wird künftig in Europa gefertigt: Das Werk im spanischen Saragossa wird die Produktion des erfolgreichen kleinen SUV in der zweiten Jahreshälfte 2014 aufnehmen. GM und Opel haben diese Entscheidung aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Opel Mokka auf dem europäischen Markt getroffen. Gleichzeitig werden zusätzliche Kapazitäten im koreanischen GM-Werk Bupyeong geschaffen, das den Mokka bislang exklusiv fertigt.

Toyota Auris Touring Sports.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 10. Juli 2013. Im Auris Touring Sports führt Toyota erstmals Hybridantrieb in einen kompakten Kombi ein. Wie sein Limousinen-Pendant kann der neue Kombi im Stadtgewühl elektrisch rollen, mit Verbrauchszahlen, die sogar noch unter denen eines Diesels liegen. Auch sonst bietet der neue kompakte Toyota-Kombi erfreuliche Talente.

Top Dog auf Mercedes-Benz G-Klasse.

ampnet – 10. Juli 2013. Die Hamburger Manufaktur 3Dog Camping kooperiert mit der Aachener Werksniederlassung von Mercedes-Benz: Ab sofort kann der Geländewagen G 300 Professional zusammen mit dem Autodach-Zelt TopDog gemietet werden. Der "Top Dog" ist ein Dachzelt, dessen Schlaffläche komplett auf dem Fahrzeugdach aufliegt.

Jaguar Project 7.

ampnet – 10. Juli 2013. Die 20. Auflage des Goodwood Festival of Speed (12. - 14. Juli) ist auch für die Konzeptstudie Jaguar Project 7 Premierenbühne: ein puristischer Einsitzer auf Basis des neuen F-Type und eine Hommage an die sieben Jaguar-Gesamtsiege in Le Mans. Die Studie ist mit einem 550 PS starken Kompressor-V8 bestückt und 300 km/h schnell.

AC Schnitzer BMW M6.

ampnet – 10. Juli 2013. AC Schnitzer hat dem BMW M6 eine Leistungskur verpasst. Aus der Werkstatt heraus fuhren alle drei umgebauten Fahrzeuge mit einem Mehr an Aerodynamik und Leistung. Die Leistung von 456 kW / 620 PS und ein Drehmoment von 790 Newtonmetern (Nm) sorgen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h für kräftigen Durchzug. AC Schnitzer bietet außerdem einen Fahrwerksfedernsatz mit einer leichten Tieferlegung von 15 / 25 Milimetern und eine wahlweise klappengesteuerte Abgasanlage für den M6 an.

Jaguar XF Sportbrake.

ampnet – 10. Juli 2013. Ab sofort bietet Jaguar für die XF-Modelle zusätzlich zur Leasingrate ab 333,- Euro ein Business-Paket mit einem Preisvorteil von 4500 Euro an. Das Business-Paket beinhaltet das Navigationssystem mit 7-Toll-Touchscreen und 30-GB-Festplattenlaufwerk, eine Bluetooth-Schnittstelle, die Sitzheizung sowie vordere und hintere Einparksensoren inklusive Rückfahrkamera.

BMW i3 Concept Coupé.
Von Axel F. Busse

ampnet – 10. Juli 2013. Scheibchenweise lüftet BMW die Geheimnisse um das erste Elektroauto der Marke. Noch trägt der i3 Tarnkleidung, doch jetzt konnte die Fachpresse erste Testrunden mit dem Kompakt-Stromer drehen. Das Ergebnis: Fahrfreude ist keine Frage des Antriebskonzepts.

Hyundai ix35.

ampnet – 9. Juli 2013. Bereits drei Jahre nach seiner Markteinführung in Deutschland ist hierzulande der 50 000 Hyundai ix35 an einen Kunden ausgeliefert worden. Das in der Tschechischen Republik produzierte Kompakt-SUV übertrumpft damit sein Vorgängermodell Tucson. Dieser hatte noch fünf Jahre benötigt, um die 50 000er Marke zu schaffen. Wurden im ersten Verkaufsjahr 2010 10 723 Fahrzeuge der Baureihe abgesetzt, verdoppelte sich das Volumen bis 2012 annähernd (2012: 19 132 Einheiten). Mit 9 489 Verkäufen im ersten Halbjahr 2013 sicherte sich der ix35 die fünfte Position in der Rangliste der in Deutschland vertriebenen SUV-Modelle.

Bugatti Typ 41 Royale.

ampnet – 9. Juli 2013. Bugatti fährt beim diesjährigen Goodwood „Festival of Speed“ in England (11. bis 14. Juli) mit einer automobilen Ikone vor. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieses berühmten Motorsport-Events präsentiert die französische Luxusmarke im Rahmen der Fahrzeugausstellung „Cartier‚ Style et Luxe“ einen Typ 41 Royale aus dem Jahr 1932. Der in Goodwood gezeigte Royale trägt die Chassisnummer 41111. Die Karosserie für diesen Wagen entwarf ursprünglich Ettores Sohn Jean Bugatti. Der zweisitzige Roadster war der erste Royale, der an einen Kunden ausgeliefert wurde.

Fiat 500L Living.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 9. Juli 2013. Fiat hat weiteren Zuwachs für seine 500er Familie zu vermelden. Der 500L Living und 500L Trekking ergänzen ein Jahr nach dem 500L die Baureihe. Die beiden sind „Brüder“, die trotz enger Verwandtschaft so ihre Eigenheiten nach außen tragen. Für den Fiat 500L Living sind die Preise noch nicht bekannt, sie sollen in Deutschland aber unter 19 000 Euro starten. Für den Fiat 500L Trekking beginnen die Preise bei 19 550 Euro.

Audi RS 7 Sportback.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 9. Juli 2013. Fortschritt durch Technik. Andere Premiumhersteller haben nur viertürige Coupé. Mit dem Audi7 Sportback bieten die Ingolstädter sogar ein fünftüriges; denn im Fließheck steckt eine große Heckklappe, die einen für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich großen Laderaum freigibt. Doch Volumen ist nicht das, was bei der A7-Ausgabe der Quattro GmbH reizt. Beim Audi RS7 Sportback geht es in erster Linie um Leistung und um angemessene Fahrdynamik, verpackt in einer eleganten Karosse.

Opel Vivaro Color Edition und Komfort-Paket-Plus.

ampnet – 9. Juli 2013. Ab sofort ist der Opel Vivaro als Color Edition erhältlich. Das spezielle Design-Paket umfasst Aluräder in Glanzschwarz, dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben sowie getönte Frontscheinwerfergehäuse und in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorn wie hinten. Als Karosserielackierung können Kunden zwischen den Farbtönen Casablancaweiß, Starsilber, Stahlgrau, Mitternachtsschwarz und Pergamentbeige wählen.

Alfa Romeo Spider, 1983 bis 1989.

ampnet – 9. Juli 2013. Die ersten Alfa Romeo Spider der dritten Generation bekommen jetzt das H-Kennzeichen. Mit 30 Jahren werden sie in Deutschland nun offiziell zu Oldtimern. Die zwischen 1985 und 1990 angebotene Spider-Version Graduate war eine Hommage an den Film „The Graduate"(Die Reifeprüfung), mit dem der Alfa Romeo Spider in den USA schon 1967 Kultstatus erworben hatte: In dem mit der Musik von Simon & Garfunkel („Sound of Silence", „Mrs. Robinson", „Scarborough Fair") untermalten Streifen spielte Dustin Hoffman als College-Absolvent seine erste große Rolle. In Schüsselszenen des Films braust Dustin Hoffman alias Benjamin Braddock mit einem roten „Duetto 1600" zu jener Kirche, in der seine Angebetete gegen ihren Willen verheiratet werden soll.

Volkswagen Golf GTD Werbekampagne "High Performance".

ampnet – 8. Juli 2013. In der Werbe-Kampagne zum neuen Golf GTD setzt Volkswagen auf eine emotionale Inszenierung des sportlichen Kompaktmodells. Sie läuft in Deutschland, Norwegen, Schweden, Spanien und Frankreich an. Dass man den Verzehr von Eis, Pizza und Kaugummi im neuen Golf GTD besser unterlassen sollte, demonstrieren fünf verschiedene 20-sekündige virale Spots der Kampagne, mit denen Volkswagen augenzwinkernd auf die kraftvolle Beschleunigung des neuen Golf anspielt. Die Spots werden im Internet und über Social Media verbreitet.

Toyota Proace Dachgalerie.

ampnet – 8. Juli 2013. Toyota bietet für den Proace zum Marktstart am 14. September 2013 erstes Zubehör. Für den Laderaum offeriert Toyota zahlreiche praktische Details. Neben einer Geräuschdämmunterlage für den Boden (ca. 108 Euro netto) ist für jede Fahrzeugkonfiguration ein geeigneter Laderaumboden im Angebot. Hier beginnen die Preise bei 332 Euro. Große Auswahl gibt es auch bei den HDF-Verkleidungen für Wand und Dach. Verschiedene Teile können miteinander kombiniert und der Laderaum bedürfnisgerecht ausgekleidet werden. Im Programm sind auch Fenster-Schutzgitter aus 1,5 Millimeter Stahl, die zum Reinigen entfernt werden können (ab 189 Euro).

Citroen C1.

ampnet – 8. Juli 2013. Die Sicherheit der Passagiere im Citroën C1 wurde nochmals verbessert: Bereits in der Basisversion zählen ab sofort Kopfairbags für die Vorder- und Rücksitzpassagiere sowie eine geteilt umklappbare Rücksitzbank mit zwei Isofix-Befestigungen zur Serienausstattung.

Knaus Sky i Plus 700 LEG.

ampnet – 7. Juli 2013. Mit dem Sky i Plus präsentiert Knaus zur Saison 2014 ein neues integriertes Reisemobil. Neben den zwei Einzelbetten-Grundrissen 650 LEG und 700 LEG, bieten der 650 LG und der 700 LX ebenso wie der 700 LEG zwei Grundrisse mit einem großen Raumbad. Die Preisliste beginnt bei 67 690 Euro.

Forster A 699.

ampnet – 6. Juli 2013. Forster nennt Eura Mobil seine neue Reisemobilmarke, die für günstige Einstiegsmodelle stehen soll. Damit will sich der Anbieter aus Sprendlingen neben der Kernmarke und Karmann Mobil neue Käufergruppen erschließen. In die erste Saison startet Forster mit drei Alkoven- und vier Teilintegrierten-Modellen, die ihre Premiere auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (31.8. - 8.9.2013) haben.

Hyundai-Treffen 2013.

ampnet – 6. Juli 2013. Im Heide-Park Soltau in Niedersachsen findet am Sonnabend, 13. Juli 2013, das fünfte publikumnsoffene Treffen der Hyundai-Clubszene statt. Im Mittelpunkt stehen dabei ab 11 Uhr aufwändig individualisierte und getunte Modelle. Eine Fachjury prämiert vor Ort die schönsten und aufsehenerregendsten Fahrzeuge. Neben dem Show-and-Shine-Wettbewerb und Fahrzeugausstellungen, wartet auf die Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm unter anderem mit Tombola, i10-Ziehen, Segway-Fahrten und einem Soccer-Court.

Nico Rosberg und Lewis Hamilton auf dem Smart Electric Board.

ampnet – 5. Juli 2013. Vor dem Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring an diesem Wochenende haben die Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton von Smart je ein Electric Board erhalten. Den beiden machte es sichtlich Spaß mit den kleinen Zweirädern über die Piste zu rollen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 5. Juli 2013. Olaf Lies (SPD), niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, hat heute das Transporter-Werk von Volkswagen in Hannover besucht. Der Landespolitiker, Mitglied des Aufsichtsrats von VW, nutzte den Termin, um seinen neuen Dienstwagen, einen blauen Multivan Highline, abzuholen.

In Regensburg lief das letzte BMW M3 Coupé der vierten Modellgeneration vom Band.

ampnet – 5. Juli 2013. Nach mehr als 40 000 Einheiten ist im Werk Regensburg das letzte BMW M3 Coupé der vierten Modellgeneration vom Band gelaufen. Als Rennsportwagen im deutschen Tourenwagen-Masters dreht der M3 aber in dieser Saison weiterhin bis zum Herbst seine Runden.

Mit 48 Toyota Prius und einem Opel Ampera senkt das Taxi-Center Ostbahnhof in München den CO2-Ausstoß bei seinen Fahrten signifikant.

ampnet – 5. Juli 2013. Das Taxi-Center Ostbahnhof (TCO) in München ist mit dem „National Energy Globe Award Germany“ ausgezeichnet worden. Der weltweit vergebene Preis wurde von der Energy Globe Foundation für die nachhaltige Umweltphilosophie des Unternehmens an Geschäftsführer Peter Köhl verliehen.

Niesmann + Bischoff Arto.

ampnet – 5. Juli 2013. Niesmann + Bischoff hat den Arto für 2014 verbessert. Das vollintegrierte Reisemobil auf Fiat-Ducato-Basis mit Alko-Tiefrahmen hat ein komplett neues Außenkleid erhalten. Charakteristisch für den Markenauftritt ist die Front mit Tageslicht-Blinker-Kombination. Auch im Interieur wurde Hand angelegt.

Deutschland-Zentrale von Hyundai in Neckarsulm.

ampnet – 5. Juli 2013. Hyundai schließt das erste Halbjahr mit einem neuen Rekordmonat in Deutschland ab. Im Juni 2013 erreichte die Marke 10 698 Neuzulassungen, so viele wie noch nie in einem Juni. Das entspricht einem Marktanteil von 3,8 Prozent und einem Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit 51 105 verkauften Einheiten seit Januar und einem Marktanteil von 3,4 Prozent ist Hyundai erstmals zweitstärkster Importeur im deutschen Markt.

Toyota Proace.

ampnet – 5. Juli 2013. Mit dem Proace erweitert Toyota ab dem 14. September 2013 sein Angebot um einen leichtes Nutzfahrzeug. Das neue Modell kann als geschlossener Kastenwagen, als Doppelkabine oder als verglaster Kastenwagen bestellt werden. Im Angebot sind zwei Fahrzeuglängen und zwei Fahrzeughöhen. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen einer oder zwei seitlichen Schiebetüren, einer zweiteiligen Tür hinten oder einer Laderaumklappe sowie einer Trennwand mit oder ohne Fenster. Die Preise beginnen bei 21 770 Euro (netto).

ampnet – 5. Juli 2013. Triumph verdoppelt die Garantiezeit. Ab sofort erhält jeder Käufer eines neuen Motorrads der Marke zur werksseitigen Zweijahresgarantie automatisch und gratis eine Anschlussgarantie von 24 Monaten dazu.

Toyota RAV4.
Von Jens Riedel

ampnet – 5. Juli 2013. Toyota reklamiert für sich, mit dem RAV4 das Segment der Kompakt-SUV geschaffen zu haben. Zwar stand die Baureihe in der dritten Generation zuletzt immer noch mit der Summe ihrer Eigenschaften recht gut da, aber dass die Zeit reif für eine Neuauflage gewesen ist, war nicht zu übersehen. Seit Frühjahr präsentiert sich der RAV4 nun komplett neu und hat in allen wichtigen Belangen zugelegt.

Der 500 000ste Porsche Cayenne wurde im Werk Leipzig an
einen österreichischen Kunden übergeben.

ampnet – 5. Juli 2013. Bei Porsche in Leipzig ist der 500 000ste Cayenne gebaut worden. Das Jubiläumsfahrzeug wurde heute im Werk an einen Kunden aus Österreich übergeben. Es handelt sich um einen weißen S Diesel mit dem 281 kW / 382 PS starken V8-Motor.

Yamaha XV 950 R.

ampnet – 5. Juli 2013. Yamaha bringt im Oktober die XV 950 auf den Markt, die in den USA als Bolt vorgestellt wurde. Als Antrieb des neuen, puristischen Modells im klassischen Bobber-Design dient der zwecks besseren Drehmomentverlaufs leicht modifizierte Motor der XVS 950 A. Der luftgekühlte 942-Kubik-V-Twin mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad leistet 38 kW / 52 PS und liefert 80 Newtonmeter bei 3000 Umdrehungen in der Minute. Die Kraft wird über einen Riemen übertragen.

Knaus Sport 500 EU.

ampnet – 5. Juli 2013. Knaus hat für die Reisesaison 2014 seine Caravan-Einsteigerbaureihe Sport aufgewertet. Der neue Gaskasten bietet nicht nur einen leichteren Zugang, sondern nun auch ein stabiles Alu-Riffelblech. Für Grundrisse mit Stockbetten ist künftig auf Wunsch eine Garagentür erhältlich.

Der neue Volvo XC90 wird eine Tier-Erkennung an Bord haben: Der automatische Notbremsassistent kann Unfälle vollständig vermeiden oder zumindest die Aufprallgeschwindigkeit reduzieren. Zunächst liegt der Fokus auf großen Tieren wie zum Beispiel Elche, Rentiere und Rotwild, weil sie bei einem Zusammenstoß den größten Schaden anrichten und schwerste Verletzungen verursachen können.

ampnet – 5. Juli 2013. Volvo wird Ende 2014 den neuen XC90 präsentieren. Das Modell soll im Bereich Assistenzsysteme und Sicherheit neue Maßstäbe setzen. Unter anderem wird eine Fußgänger-Erkennung in der Dunkelheit eingeführt: Weltweit erstmalig erkennt die Kamera des automatischen Notbremsassistenten auch bei Dunkelheit andere Fahrzeuge, Fußgänger, Fahrradfahrer.

Peugeot Expert Kastenwagen.

ampnet – 5. Juli 2013. Peugeot weitet seine Sondermodell-Reihe „Gründerzeit“ für Existenzgründer und junge Unternehmen aus. Neben dem Partner gibt es nun auch entsprechend fertig ausgestattete Modelle der Baureihen Expert und Boxer. Zudem wurde das Branchenspektrum erweitert.

BMW R 1200 GS.

ampnet – 5. Juli 2013. BMW peilt in diesem Jahr einen neuen Absatzrekord bei den Motorrädern an, nachdem zum Ende des ersten Halbjahres mit 64 941 Einheiten so viele Krafträder und Scooter wie noch nie bis zum Juni verkauft wurden. Das sind über 5700 Zweiräder (+ 9,7 %) mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im vergangenen Monat erreichte der Absatz zudem eine neue Juni-Bestmarke. Die Verkäufe stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich um 22,1 Prozent auf 12 541 (Vj: 10 271) Fahrzeuge.

Jürgen Klopp und sein Opel Adam auf Sylt.

ampnet – 4. Juli 2013. Der Trainer des Champions-League-Finalisten und Opel-Bundesligapartners Borussia Dortmund hat sich seinen Urlaub redlich verdient. Nach der turbulenten Fußballsaison tankt Jürgen Klopp auf Sylt neue Energie. Neben Ehefrau Ulla immer an seiner Seite: Mischlingshündin Emma und der Opel Adam.

ampnet – 4. Juli 2013. Best-Price-Bikes nennt Suzuki seine preisreduzierten Motorräder aus den Modelljahren 2012 und 2013. Sie werden mit 600 bis 1100 Euro Preisnachlass bei teilnehmenden Händlern angeboten. Die Aktion ist auch mit dem 1000-Euro-Rabatt für Führerschein-Neulinge kombinierbar, so dass Einsteiger bis zu 2100 Euro sparen können. Zudem lassen sich die Maschinen ab 1,99 Prozent finanzieren.

Karmann Mobil Dexter Go 620.

ampnet – 4. Juli 2013. Mit dem Dexter Go 620 stellt Karmann Mobil in der Reisemobilsaison 2014 dem dem ultra-kompakten Dexter Go 560 einen größeren Bruder zur Seite. Das auf dem Renault Master aufgebaute Reisemobil bietet von allem ein wenig mehr: mehr Platz im großen Heckbett (193 x1 36cm), mehr Platz im Waschraum und mehr Bewegungsfreiheit im Vorderwagen. Auch für einen fünften Reisenden ist bei Bedarf ein (optionaler) Gurtplatz vorhanden.

Range Rover Sport.
Von Jens Riedel

ampnet – 4. Juli 2013. SUV sind immer noch en vogue. Mittlerweile hat die Fahrzeuggattung sogar das Kleinwagensegment erreicht. Doch nicht nur dort wird die Bezeichnung ihrer Bedeutung nicht mehr ganz gerecht. Das S trifft auf eine ganze Reihe von SUV schon lange nicht mehr zu. Die Messlatte in Sachen Sport-UV hängt ab 20. September 2013 dafür wieder etwas höher, denn dann kommt der neue Range Rover Sport auf den Markt. Der Brite wartet mit einigen Bestwerten und Besonderheiten auf.

Im Werk Wörth lief der erste Mercedes-Benz Atego Euro VI in Wörth vom Band: Produktionsleiter Helmut Bachmann (8.v.l.) und Projektleiter Dr. Andreas Bachhofer (4.v.r.) mit Mitarbeitern.

ampnet – 4. Juli 2013. Mit dem Serienstart des Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz die Euro-VI-Produktoffensive bei Lkw ab. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr, im Juni der Baustellenlastwagen Arocs und jetzt der neue Atego.

Tabbert PEAT 560 HTD.

ampnet – 4. Juli 2013. Vor 60 Jahren baute Alfred Tabbert den ersten Caravan der Marke in Serie. Aus diesem Anlass wird eine exklusive Sonderbaureihe aufgelegt. Der Tabbert PEAT (Privatedition Alfred Tabbert) wird in fünf Grundrissen als 460 TD, 540 E 2,3 und E 2,5 sowie 560 HTD und 560 DM angeboten. Die Preisspanne für die Grundversionen reicht von 21 280 Euro bis 25 530 Euro.

Mitsubishi Space Star.

ampnet – 4. Juli 2013. Mit dem Space Star (in einigen Ländern auch Mirage genannt) hat Mitsubishi Erfolg. Rund ein Jahr nach Produktionsstart wurde bereits das 100 000ste Fahrzeug verkauft. Um die Nachfrage zu befriedigen baut das Unternehmen im thailändischen Werk Laem Chabang Industrial Estate in Chonburi eine dritte Fahrzeugproduktionsanlage. Dadurch erhöht sich die Kapazität von jährlich 150 000 Einheiten ab Frühjahr 2014 auf 200 000 Fahrzeuge.