Logo Auto-Medienportal.Net

Marken & Modelle

Mercedes-Benz Conzept GLA.

ampnet – 19. April 2013. Mercedes-Benz zeigt seine Studie zum Kompakt-SUV Mercedes-Benz GLA bereits am Vortag des ersten Pressetags der Auto Shanghai 2013. Ort der Premiere und das Modell sind beides Komplimente an den Markt China. Hier erwartet Daimler eine so große Nachfrage nach dem GLA, dass er auch in China gebaut werden wird. Die Studie soll dem Produktionsmodell schon sehr nahe kommen. Die Serienversion werden wir im September auf der IAA sehen; die Markteinführung ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.

BMW Z4.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 19. April 2013. An seinen klassischen Roadster-Proportionen hat sich beim BMW Z4 nichts geändert. Die lange Motorhaube, die knapp vor der Hinterachse tief sitzenden Fahrer und Beifahrer, die knappen Überhänge sind geblieben. Doch zur Feinarbeit am Design kommt beim aktuellen Facelift auch ein neuer Motor, ein Vierzylinder, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird: im BMW Z4 sDrive 18i mit 115 kW / 156 PS und im BMW Z4 sDrive 20i mit 135 kW / 184 PS.

BMW X4 Concept.

ampnet – 18. April 2013. Mit dem Concept X4 erlaubt BMW einen Ausblick in die Zukunft der X-Modellfamilie. Das Konzeptfahrzeug zeigt markante Proportionen und zahlreiche Details. Diese gibt auch einen Ausblick auf herausragende Performance und Fahrdynamik. Die Markteinführung ist für 2014 vorgesehen. Das zweite Sports Activity Coupé im Modellprogramm der Marke wird dann im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert, dem Kompetenzzentrum für BMW X-Modelle.

Mercedes-Benz Concept GLA.

ampnet – 18. April 2013. Mit dem Concept GLA zeigt Mercedes-Benz auf der „Auto Shanghai“ (21. - 29. April 2013) einen kompakten SUV der Premiumklasse. Unter der Haube des Konzeptfahrzeugs mit 4,38 Metern Länge, 1,97 Metern Breite und einer Höhe von 1,57 Metern sitzt ein Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW / 211 PS. Seine Kraft bringt er mit Hilfe des automatischen Doppelkupplungsgetriebes 7G-DCT und des Allradantriebs 4-Matic auf die Straße. Einen völlig neuen Ansatz stellen die Scheinwerfer mit Lasertechnologie dar: Sie sorgen nicht nur für Licht auf der Straße, sondern dienen gleichzeitig als Projektoren.

Fuso Canter 4x4.

ampnet – 17. April 2013. Im März 1963 kam der Fuso Canter Lkw T720 als leichter Frontlenker mit einer Nutzlast von zwei Tonnen in der ersten Generation auf den Markt. 50 Jahre und acht Generationen später feiert Daimler den Lkw als Verkaufsschlager mit weltweit über 3,7 Millionen verkauften Einheiten seit Markteinführung im Heimatmarkt Japan. Der leichte Fuso Canter Lkw ist das Flaggschiff der Daimler-Tochter, Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), und bei Kunden in über 150 Ländern weltweit gefragt. Für den europäischen Markt wird der Fuso Canter seit 1980 in Tramagal (Portugal) produziert.

Opel Cascada.

ampnet – 17. April 2013. Zu Brötchen, Croissants und Kaffee präsentieren die teilnehmenden Händler am Samstag, den 20. April neben dem Cascada eine weitere Premiere: Zum ersten Mal steht nun auch der Adam für Probefahrten bereit. Außerdem sind der kompakte SUV Mokka sowie die „Active“-Sondermodelle zu sehen.

Blinker an einer Triumph.

ampnet – 17. April 2013. Triumph ruft Modelle des Typs Tiger 800 Speed Triple, Street Triple, Daytona 675 und Tiger 1050 in die Werkstätten zurück. Bei ihnen sollen die Blinkerschäfte ausgetauscht werden. Von der Umrüstaktion sind weltweit 22 003 Fahrzeuge betroffen, in Deutschland sind es 2689 und in Österreich 299. Triumph hat bei seiner Produktbeobachtungspflicht festgestellt, dass an den Modellen der Baujahre 2012 und 2013 die Schäfte der Blinker im Fahrbetrieb abknicken können. Infolgedessen können andere Verkehrsteilnehmer einen beabsichtigten Fahrtrichtungswechsel möglicherweise nicht erkennen, was zu einer Gefährdung des Fahrers und anderer Verkehrsteilnehmer führen kann.

Fiat 500 Sole.

ampnet – 17. April 2013. Fiat bietet das Sondermodell Fiat 500 Sole ein, das entweder als Limousine mit großem Panorama-Glasschiebdach oder als Cabriolet mit Stoff-Rollverdeck erhältlich ist. Die auf 1000 Exemplare limitierte Sonderserie verfügt über eine Reihe serienmäßiger Extras. Limousine Fiat 500 Sole und Cabriolet Fiat 500C Sole werden außerdem zum identischen Preis angeboten (ab 13 990 Euro). Gegenüber dem Serienmodell ergibt sich beim Cabriolet so ein Kundenvorteil von bis zu 2300 Euro.

Sebastien Ogier.
Von Tim Westermann

ampnet – 17. April 2013. Volkswagens Nummer-Eins-Fahrer Sébastien Ogier eilt in der Rally Weltmeisterschaft mit dem Polo R WRC von einem Erfolg zum nächsten. In Portugal holte er 2010 seinen ersten WRC-Sieg und gewann auch 2011. Damals noch mit Citroen. Jetzt siegte er mit seinem neuen Team zum Dritten Mal an der Algarve. Tim Westermann sprach unmittelbar nach der Rally mit Sébastien Ogier über die aktuelle Situation, Rivalen und die vergangenen Jahre in der WRC.

Jaguar F-Type V8 S.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 17. April 2013. Das Warten hat ein Ende. Nach mehr als 50 Jahren hat Jaguar den Mut gefasst, für den legendären und immer noch begehrten E-Type einen Nachfolger zu präsentieren. Wenn die Damen und Herren aus Großbritannien über Sportwagen sprechen, meinen sie eben nicht die eigenen Sportcoupés wie den großen Jaguar XK. In ihren Augen kann nur ein Roadster wie jetzt der Jaguar F-Type die große Sportwagentradition wieder aufnehmen.

Peugeot 208 T16 Pikes Peak.

ampnet – 16. April 2013. Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Sein neues Ziel: Am Lenkrad des speziell für diese Veranstaltung von Peugeot Sport aufgebauten 208 T16 Pikes Peak das berühmteste und höchstgelegene Bergrennen der Welt zu gewinnen, den Pikes Peak International Hill Climb am 30. Juni 2013. Für Peugeot wäre es eine Rückkehr aufs Siegerpodest, die Löwenmarke hat diese bedeutende Motorsportveranstaltung bereits 1988 und 1989 mit dem 405 T16 für sich entschieden.

Peugeot 208.

ampnet – 16. April 2013. Mit der Sondermodellreihe Style ergänzt Peugeot bei Modellen fast aller aktuellen Pkw-Baureihen das Ausstattungsniveau Active mit den am häufigsten gewählten Extras der jeweiligen Klasse mit Kundenvorteilen gegenüber der UVP. Privatkunden und Kleingewerbetreibende haben bei der Premiere am 20. April 2013 Gelegenheit, sich von der Ausstattung der Style-Sondermodelle selbst zu überzeugen. Denn dann laden die teilnehmenden Peugeot Partner zu einer großen Sonderschau ein.

Renault Clio Collection.

ampnet – 16. April 2013. Mit dem Clio Collection bietet Renault ein preisgünstiges Nachfolgemodell für den Clio Campus an. Der Kleinwagen basiert auf der kürzlich abgelösten dritten Generation. Klimaanlage, ein MP3-fähiges CD-Radio, Front- und Seitenairbags, ESP, sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind mit an Bord. Motorisiert ist der Clio Collection mit einem Benzinmotor 1.2 16V 75 mit 55 kW / 75 PS. Die Preise beginnen ab 9900 Euro.

Zusammen mit dem Rolls-Royce Ghost Extended Wheelbase "FAB1" (von links): Prof. Brian Cox, Mary Berry, Chris Evans und Gary Barlow.

ampnet – 16. April 2013. Rolls-Royce Motor Cars präsentierte gestern den FAB1 – einen sehr speziellen Ghost Extended Wheelbase, mit dem eine groß angelegte Charity-Aktion unterstützt wird: das FAB1 Million Projekt, das Breast Cancer Care zugutekommt, eine Initiative zur Brustkrebsbehandlung in Großbritannien. Das pinkfarbene Fahrzeug ist angelehnt an die Kultserie „Thunderbirds“.

VfL Wolfsburg tritt mit GTI Trikotwerbung zum Pokal-Halbfinale bei Bayern München an.

ampnet – 15. April 2013. Der neue Volkswagen Golf GTI ziert im Halbfinale des DFB-Pokals beim FC Bayern München das Trikot des VfL Wolfsburg. Aufgrund der Live-Übertragung im Fernsehen durch die ARD (Anstoß: 20.30 Uhr) wird der VfL Wolfsburg mit dem GTI morgen vor einem Millionenpublikum spielen.

Elektromobilität, v.l.n.r., Dorothee Widdel (AfW), Helga Christensen (Bürgerinitiative Raschplatz, 1. Vorsitzende), Eberhard Irion (StadtteilGärten Hannover).

ampnet – 15. April 2013. Renault verlost bundesweit zwölf Kangoo Z.E. und fünf Fluence Z.E. an karitative Organisationen. Die 17 batteriebetriebenen Renault Fahrzeuge waren bereits im Rahmen des Programms „Modellregionen Elektromobilität“ bei Pilotkunden im Einsatz. Mit Ende der Testphase stellt der französische Hersteller die Elektrofahrzeuge jetzt für soziale und kulturelle Projekte zur Verfügung. Vereine und Organisationen können sich in Kürze mit einer kurzen Projektbeschreibung bewerben. Die Gewinner erhalten das Elektroauto per Schenkungsurkunde übertragen und müssen zukünftig lediglich die Kosten für die monatliche Batteriemiete und die Stromkosten übernehmen.

Volkswagen Sonderfahrzeugassistent.

ampnet – 15. April 2013. Volkswagen präsentiert auf der internationalen Polizeifachmesse (IPOMEX) vom 16. bis 18. April 2013 in Münster seinen neuen Sonderfahrzeugassistenten. Das innovative Steuergerät wurde von der Volkswagen R GmbH entwickelt und vernetzt über eine zentrale Bedien- und Anzeigeeinheit die Systeme von Sonderfahrzeugen mit denen des Basisfahrzeugs.

"The Key" by Mayk Azzato - Premiere in Berlin - Der Cast von "The Key" gemeinsam mit Regisseur Mayk Azzato (1.v.r.), Peter Modelhart, Managing Director Jaguar Land Rover Deutschland (2.v.r.), Bernard Kuhnt, Director European Operations Jaguar Land Rover (3.v.r.) und Axel Ecke, Brand Director Jaguar Deutschland (2.v.l.).

ampnet – 15. April 2013. n Berlin fand die Weltpremiere des Art-House-Films „The Key“ mit dem neuen Jaguar F-Type und zahlreichen nationalen und internationalen Schauspiel-Stars statt. Jessica Schwarz, Jürgen Vogel, Sophia Thomalla, Sky Du Mont, Brigitte Nielsen und der neue Jaguar F-Type spielen die Hauptrollen von Star-Fotograf Mayk Azzato.

Hyundai.

ampnet – 15. April 2013. Hyundai hat in Deutschland im ersten Quartal 2013 einen Marktanteil von 3,5 Prozent erreicht. Damit bestätigt die koreanische Marke ihre Position als drittstärkster Importeur in Deutschland. Bestseller für Hyundai war in diesem Zeitraum die Kompaktbaureihe i30, für die sich 7459 Kunden entschieden. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das Kompakt-SUV ix35 (4615 Einheiten) und der Kleinstwagen i10 (3763 Neuzulassungen).

Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 15. April 2013. Gleich zwei neue Modelle von Mercedes-Benz haben am Wochenende erfolgreich ihre Markteinführung in Deutschland gefeiert. Zur Händlerpremiere von CLA und E-Klasse zog es rund 270 000 Besucher in die Showrooms. In den USA kommt der CLA im Herbst auf den Markt. E-Klasse Limousine und T-Modell feiern schon im Juli ihre Markteinführung in den USA und in China.

ampnet – 15. April 2013. Toyota hat im ersten Quartal 2013 in Europa insgesamt 197 309 Fahrzeuge verkauft. Etwa jedes fünfte neu zugelassene Toyota und Lexus war ein Hybridfahrzeug. In den ersten drei Monaten des Jahres haben sich 38 673 europäische Kunden für den alternativen Antrieb entschieden, was einem Absatzplus von 82,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Auris Hybrid legte europaweit auf 12 736 Neuzulassungen (+ 69,2 %) zu. Auf den Yaris Hybrid entfielen im ersten Quartal 11 459 Neuzulassungen. Seit dem Jahr 2000 haben Toyota und Lexus in Europa bis Ende März 2013 kumuliert 544 184 Hybridfahrzeuge verkauft. Dies entspricht einem Anteil von zehn Prozent an den weltweiten Hybridverkäufen.

Volkswagen Polo R WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. April 2013. Sébastien Ogier hat mit Volkswagen im Polo R WRC die Rallye Portugal gewonnen und damit zu Beginn der Debütsaison den Hattrick geschafft . Teamkollege Jari-Matti Latvala holt sein erstes Podium mit Volkswagen, belegt an der Algarve Rang drei (+ vier Minuten und 4,5 Sekunden) hinter Mikko Hirvonen auf Citroen (+ 58,2 Sekunden). VW-Neuling Andreas Mikkelsen erreicht Platz sechs. Fünf Wertungsprüfungen kann Ogier für sich entscheiden. Latvala holt zwei WP-Siege. Mikko Hirvonen sichert sich einen WP-Erfolg. 1640 Kilometer, davon 387 als Wertungsprüfung (WP).

Audi S3.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. April 2013. Das feuerrote Spielmobil – der Name liegt für den Audi S3 2.0 TFSI Quattro auf der Hand, selbst für die unter uns, die nicht mehr in den Genuss der Kinder-Fernsehsendung mit dem fürchterlich verbauten Opel Blitz gekommen sind. Der knallrote S3, der vor uns steht, wirkt handlich genug, um ihn als Spielgerät verstehen zu können. Und mit seinen 221 kW / 300 PS fordert er geradezu zum Spielen heraus. Doch im Unterschied zum TV-Opel fordert der S3von seinem „Spieler“ eher Sachkunde und Verantwortung.

Porsche 911 GT3.

ampnet – 14. April 2013. In den 80er Jahren entwickelte Porsche für den Renneinsatz eine technische Weltneuheit und gewann damit Rennen: das Doppelkupplungsgetriebe. Für 2013 wurde es verfeinert und kehrt auf die Rundstrecke zurück: Der neue 911 GT3 hat das schnellste und leistungsfähigste Porsche-Doppelkupplungsgetriebe – kurz PDK – das der Stuttgarter Sportwagenhersteller in einem Serienfahrzeug einsetzt.

Opel Astra OPC „Cup“.

ampnet – 14. April 2013. Der Opel-Astra-OPC-Cup ist beim Auftaktrennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gestern erfolgreich in seine Premieren-Saison gestartet: Nach vier Stunden Renndistanz auf der anspruchsvollen Nordschleife feierten Ulli Packeisen (Wuppertal), Hubert Nacken (Steißlingen) und Ralf Goral (Moers) den Premierensieg im Astra OPC Cup. „Das was wir heute gesehen haben macht Lust auf Mehr. Unsere Astra OPC haben eine starke Performance geboten und die Fahrerinnen und Fahrer im Opel Astra OPC Cup haben unseren vielen Fans rund um den Nürburgring tollen Motorsport mit vielen Positionskämpfen geboten“, sagt Jörg Schrott, Direktor Opel Motorsport.

Ron Borsboom, Direktor Produktentwicklung, mit dem MX-11-Motor von DAF.

ampnet – 14. April 2013. DAF hat eine völlig neue Motorengeneration mit 10,8 Litern Hubraum und einer Leistung von 290 bis 440 PS entwickelt. Der Sechszylinder wird in Eindhoven gebaut, im Herbst 2013 in Serie gehen und für die neuen Euro-6-Fahrzeuge der Baureihen CF und XF erhältlich sein.

Chevrolet Trax.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 14. April 2013. Globale Autowelt: Wir sitzen in einem Auto von General Motors (GM), von dem das Unternehmen sagt, es sei das kleinste SUV, dass Chevrolet je angeboten habe. Dabei wird der Trax in den USA gar nicht als Chevrolet, sondern bereits seit Monaten unter der edleren Hausmarke als Buick Encore angeboten. Die US-Version wird in Mexico gebaut, während die Chevrolet Trax für Europa in Südkorea auf demselben Band wie der Opel Mokka und der gleichnamige Vauxhall entsteht. Und in allem steckt eine gehörige Portion Rüsselsheim.

Yamaha Neo's Easy.

ampnet – 14. April 2013. Mit dem Neo’s Easy will Yamaha Jugendlichen den Rollereinstieg in der 50-Kubik-Klasse erleichtern. Die Basisversion des Neo’s ist etwas sparsamer ausgestattet und verzichtet zum Beispiel auf einen E-Starter. Der Easy ist zudem ausschließlich in Schwarz erhältlich und hat am Vorderrad nur eine Trommelbremse. Dafür kostet der Zweitakt-Kleinkraftroller dann nur noch 1395 Euro.

Seat Leon SC.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 13. April 2013. Seat hat in der dritten Generation der Leon-Familie erstmals auch einen Dreitürer im Angebot. Durch die neue Karosserieform will der spanische Autobauer auch die jüngeren Kunden ansprechen. Im Laufe des Jahres soll dann noch die erste Kombivariante des Kompaktmodells folgen. In Deutschland startet der Verkauf des Leon SC im Juni 2013. Er ist ab sofort ab 14 890 Euro bestellbar.

Mercedes-Benz CLA 45 AMG.

ampnet – 12. April 2013. Ab sofort steht in den Showrooms der Mercedes-Benz-Händler eine ganze Reihe neuer Modelle. Mit modifiziertem Design, neuem Interieur sowie neuen Motoren präsentieren sich Limousine und T-Modell der neuen E-Klasse. Weltbeste Aerodynamik, viertüriges Coupé-Design und modernste Technik zeichnen den neuen CLA aus . Kraftvoller als zuvor stellen sich der neue E 63 AMG sowie Coupé und Shooting Brake des CLS 63 AMG vor, die eine neue Leistungsstufe zünden.

Renault Captur.

ampnet – 12. April 2013. Das neue Crossover-Modell Captur von Renault ist ab sofort bestellbar und kommt im Juni 2013 auf den Markt. Das Fahrzeug schließt mit einer Länge von 4,12 Metern die Lücke zwischen dem Clio und dem Clio Grandtour. Er basiert auf der gleichen Plattform, ist aber durch die auf 17 Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit auch für Exkursionen auf Feldwegen und Schotterpisten qualifiziert.

Produktionsstart des Cabrios und Coupés der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 12. April 2013. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen sind das erste Cabriolet und das erste Coupé der neuen E-Klasse angelaufen. Das klassische Coupé und das viersitzige Cabriolet der Mercedes-Benz E-Klasse gehören in ihrem jeweiligen Segment zu den begehrtesten Fahrzeugen. Rund 370 000 Coupés und 100 000 Cabriolets der E-Klasse wurden seit der jeweiligen Markteinführung an Kunden ausgeliefert.

Trofeo Abarth.

ampnet – 12. April 2013. „Make it your Race", das Rennsport-Talentscouting von Abarth, geht 2013 in die nächste Runde und wird erweitert. Teilnehmen können jetzt Fans der Marke aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Belgien, den Niederlanden und Luxembourg. Der Hauptpreis: Eine Rennlizenz C und die Teilnahme an einem offiziellen Rennen des Trofeo Abarth Europa. Die Registrierungsphase für „Make it your Race 2013" endet am 15. August 2013.

Jaguar F-Type.

ampnet – 12. April 2013. Jaguar will mit dem F-Type Erinnerungen an den legendären E-Type wecken. Der neue Sportwagen präsentiert sich in einem klaren schnörkellosen Design. Angeboten werden drei Motorisierungen: zwei V6-Benziner mit 250 kW / 340 PS und 279 kW / 380 PS sowie ein 5,0-Liter-V8 mit Kompressor und 364 kW / 495 PS. Die Preise für den zweisitzigen Hecktriebler beginnen bei 73 400 Euro. Nissan präsentiert in Oslo den in über 100 Details weiterentwickelten Leaf. Von dem kompakten Elektroauto wurden im vergangenen Monat in Europa 1300 Stück verkauft, in den USA stieg der Absatz auf 2200 Einheiten.

Toyota Prius Hybrid im Feldversuch mit Energieversorger EDF in Straßburg.

ampnet – 12. April 2013. Nach drei Jahren und mehr als vier Millionen Testkilometern hat Toyota das Plug-in-Hybrid-Demonstrationsprojekt in Straßburg erfolgreich abgeschlossen. Dabei hat der japanische Automobilhersteller gemeinsam mit seinen Projektpartnern – dem französischen Energieunternehmen EDF sowie der Stadt und Gemeinde Straßburg – wichtige Erkenntnisse zum Alltagseinsatz von Plug-in-Hybridfahrzeugen und zu den Effizienzvorteilen der neuen Antriebstechnologie gewonnen. Eine durchschnittliche Verbrauchsreduzierung von 46 Prozent gegenüber Fahrzeugen gleicher Größe mit einem konventionellen Benzinantrieb bei einer durchschnittlichen Ladehäufigkeit von 1,1 Mal pro Tag wurde erzielt.

Volkswagen Amarok Dreiseitenkipper.

ampnet – 12. April 2013. Volkswagen bietet den Amarok nun auch als Dreiseitenkipper an. Premiere feiert das Modell auf der 30. Internationalen Fachmesse für Baumaschinen (15. - 21.4.2013) in München. Es handelt sich um einen Single Cab mit diversen Sonderausstattungen für den Einsatz auf unwegsamen Grund und zuschaltbarem Allradantrieb.

Toyota Yaris Edition.

ampnet – 12. April 2013. Toyota bietet den Yaris ab morgen als attraktives Sondermodell „Edition“ an. Mit Preisen ab 14 590 Euro liegt der fünftürige Kleinwagen dann 300 Euro unter der mittleren Ausstattungsvariante „Life“, bietet dabei aber eine umfangreichere Mehrausstattung. Der Kundenvorteil beträgt bis zu 1250 Euro.

Opel Adam.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2013. Opel hat im Januar seinen Kleinsten auf dem deutschen Markt eingeführt. Der Adam ist noch unterhalb des Agila angesiedelt und soll auch eine ganz andere Käuferschicht ansprechen. Das will der Rüsselsheimer Autobauer allein schon durch das Äußere des Adam erreichen, wodurch der kleine Opel auf keinen Fall in der Masse untergeht sondern vielmehr die Blicke auf sich zieht.

Mitsubishi Space Star.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 12. April 2013. Das Wortspiel lag auf der Zunge, als wir mit unserem Mitsubishi Space Star ausgerechnet vor einem Bonsai-Garten zum Stehen kamen. Die japanischen Minibäumchen mit diesem Kleinwagen aus dem Reich der aufgehenden Sonne in einem Atemzug zu nennen, wäre allerdings ungerecht. Denn der Kleine bietet erstaunlich viel Raum für Insassen und Gepäck. Der Name Space Star für den Nachfolger des Colt stimmt also, besonders aus der Bonsai-Perspektive.

Mazda-Stuhl im Kodo-Design.

ampnet – 11. April 2013. Die preisgekrönte Mazda-Designsprache „Kodo – Soul of Motion“ findet sich nun aiuch in einem Stuhl wieder. Das futuristische Möbelstück wurde im Rahmen der diesjährigen Mailänder Designwoche (-14. April 2013) enthüllt.

Ford Focus ST.

ampnet – 11. April 2013. Der Ford Focus ist nach Angaben des Marktforschungsinstitut Polk im vergangen Jahr das meistverkaufte Auto der Welt gewesen. Von dem Kompaktwagen sind demnach 1,02 Millionen Fahrzeuge verkauft worden. Mit dem Fiesta stellt Ford außerdem den global bestverkauften Kleinwagen mit 723 130 Einheiten. Das sind immer noch mehr Fahrzeuge als vom Volkswagen Golf abgesetzt wurden, der der Untersuchung nach knapp unter der Grenze von 700 000 blieb.

Geschwindigkeitsweltrekord für offene Seriensportwagen. Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse fuhr 408,84 km/h.

ampnet – 11. April 2013. Der schnellste Roadster der Welt ist ein Bugatti. Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse hat auf dem Prüfgelände des Volkswagen-Konzerns in Ehra-Lessien den Geschwindigkeitsweltrekord für offene Seriensportwagen aufgestellt. Offiziell vom TÜV bestätigt, erzielte er eine Höchstgeschwindigkeit von 408,84 km/h. Gefahren wurde der Vitesse vom chinesischen Rennfahrer Anthony Liu. Der Öffentlichkeit wird das Weltrekordauto erstmals auf der Auto Shanghai 2013 (21. - 29. April 2013) präsentiert.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 11. April 2013. Vier japanische Autohersteller rufen weltweit zusammen rund 3,4 Millionen Fahrzeuge wegen Airbag-Problemen zurück. Dies geht aus einem Bericht des Nachrichtensenders „N24“ hervor. Allein Toyota rufe 1,73 Millionen Fahrzeuge zurück. Honda rufe weltweit 1,14 Millionen Autos, Nissan 480 000 Fahrzeuge zurück. Bei Mazda seien es rund 45 500. Kunden in Europa sind aufgerufen, ihre Fahrzeuge mit Airbags der japanischen Firma Takata in die Werkstätten zu bringen. Es könne sein, dass sich der Airbag am Beifahrersitz im Notfall nicht aufblase, sagte ein Toyota-Sprecher gegenüber dem Nachrichtensendetr.

Rallye Portugal 2013: VW Polo R WRC beim Qualifying.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. April 2013. Platz zwei in der Qualifikation zur Rally Portugal. Damit geht Sébastien Ogier am Freitag unter guten Bedingungen auf die ersten Etappen des vierten WRC-Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft 2013. Nur Dani Sordo (Citroen) war 0,7 Sekunden schneller.

Citroen Wild Rubis.

ampnet – 11. April 2013. Citroen wird auf der Autoshow in Shanghai (21.- 29.4.2013) das Konzeptfahrzeug Wild Rubis vorstellen. Es gibt Ausblick auf ein SUV der DS-Linie. Die Studie ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt und soll mit vielen für den Alltag nützlichen Innovationen aufwarten.

Toyota RAV4.

ampnet – 11. April 2013. Toyota brungt am 13. April 2012 die vierte Modellgeneration des RAV4 in den Handel. Zu Preisen ab 26 650 Euro bietet das Kompakt-SUV mehr Platz und effizientere Motoren. Als Einstieg dient der neue D-4D Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 91 kW / 124 PS. Er ist ausschließlich mit Frontantrieb erhältlich. Der größere Selbstzünder und der 2,0-Liter-Valvematic-Ottomotor liefern jeweils 110 kW / 150 PS. Beide Triebwerke verfügen über den aktiven Allradantrieb Integrated Dynamic Drive System, der die Antriebskraft dynamisch über eine elektromagnetisch gesteuerte Kupplung auf beide Achsen verteilt.

Renault Scenic "Paris".

ampnet – 10. April 2013. Renault hat die Sonderedition „Paris“ auf den Markt gebracht. Der Kundenvorteil für die Sonderedition beträgt bis zu 2010 Euro. Für die Modelle Twingo, Mégane, Scénic, Grand Scénic, Laguna, Espace und Koleos in Kombination mit den exklusiv für die Paris-Modelle geschnürten Deluxe- und Business-Paketen steigt der Preisvorteil auf bis zu 3270 Euro. Die Sondermodelle sind ab sofort bestellbar.

Skoda Rapid.

ampnet – 10. April 2013. Skoda zeigt auf der Techno Classica (-14.4.2013) eine Reihe historischer Autos, beschäftigt sich aber auch mit dem Thema Restauration. Im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung steht die Geschichte des Rapid. Sie begann bereits in den 30er Jahren und fand in den 80er Jahren durch das gleichnamige Coupé der Baureihe 105/120 ihre Fortsetzung.

Volvo V60 R-Design.

ampnet – 10. April 2013. Nach der aktuellen Weltpremiere auf der New York International Auto Show 2013 rollen die neuen R-Design-Versionen der Volvo-Baureihen S60, V60 und XC60 ab Sommer in die Schauräume der deutschen Hänlder. Mit sportlicher Optik, hochwertigen Ausstattungsmerkmalen und dynamischer Fahrwerksauslegung sollen sie insbesondere leistungsorientierte Kunden mit einer Leidenschaft für Exklusivität und Individualität ansprechen. Die Preise beginnen bei 33 300 Euro für den Volvo S60 T3 R-Design.

Volkswagen Polo WRC.

ampnet – 8. April 2013. Volkswagen schickt bei der Rallye Portugal zum ersten Mal drei Polo R WRC ins Rennen. Nach dem starken Debüt in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo im Januar, dem ersten Start auf Eis und Schnee bei der Rallye Schweden im Februar und der Schotter-Premiere in der Höhenluft Mexikos im März steht bei der Rallye Portugal vom 11. bis 14. April ein weiteres Novum an: Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula (N/FIN) geben ihren Einstand im 315 PS-starken Allrader mit der Startnummer 9. Ebenfalls bei der Rallye an der Algarve-Küste für Volkswagen am Start: Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und die Sieger der Rallyes in Schweden und Mexiko, Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (F/F).

Felge für den Toyota Auris.

ampnet – 8. April 2013. Mit den steigenden Temperaturen ist es wieder Zeit, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln. Toyota bietet im Rahmen seiner Sport- und Styling-Wochen Kompletträder mit Leichtmetallfelgen an. Für den Auris beginnen die Preise bei 325 Euro. Bei den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen können Käufer können unter anderem zwischen schwarzen oder silberverchromten, auf Vollglanz polierten Felgen mit zehn Speichen wählen. Erhältlich ist auch eine schwarz glänzende 20-Speichen-Felge. Dazu gibt es Premiumreifen von Dunlop.

Porsche 911 RSR des Teams Manthey.

ampnet – 8. April 2013. Beim Sechs-Stunden-Rennen auf dem Silverstone Circuit, mit dem die Sportwagenweltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) am 14. April 2013 in die neue Saison startet, feiert der Porsche 911 RSR seine Rennpremiere. Er leistet 338 kW / 460 PS und basiert auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911. Für den Einsatz auf dem sechs Kilometer langen Traditionskurs in den britischen Midlands ist das Werksteam unter Leitung von Olaf Manthey verantwortlich.

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé, T-Modell und Limousine.

ampnet – 8. April 2013. Mit dem Sondermodell Edition C präsentiert Mercedes-Benz Limousine, T-Modell und Coupé der C-Klasse in sportlicher Form. Eine umfangreiche Ausstattung, einem mit hochwertigen Materialien gestaltetes Interieur sowie ein dynamisch geprägten Auftritt zeichnen das Sondermodell aus. Neu in der C-Klasse ist das allradgetriebene Einstiegsmodell C 220 CDI 4-Matic, das mit einer Leistung von mit 125 kW / 170 PS und einem Drehmoment von 400 Newtonmetern sowohl als Limousine als auch als T-Modell erhältlich ist.

Renault Twin'Z.

ampnet – 8. April 2013. Mit dem rein elektrisch angetriebenen Twin’Z präsentiert Renault die fünfte von insgesamt sechs sich am Lebenszyklus des Menschen orientierenden Fahrzeugstudien. Auf nur 3,62 Meter Länge bietet das Concept Car überraschend großzügige Platzverhältnisse. Gegenläufig angeschlagene Türen und der Verzicht auf die Mittelsäule erleichtern den Einstieg in den futuristischen Innenraum, der stark von modernem Möbeldesign geprägt ist. Der französische Automobilhersteller hat deshalb die internationale Möbelmesse in Mailand als Premierenbühne für den Twin’Z gewählt. Renault arbeitete bei der Entwicklung eng mit dem renommierten britischen Industriedesigner Ross Lovegrove zusammen.

Toyota Verso.

ampnet – 8. April 2013. Mit mehr Ausstattung bei gleichem Einstiegspreis steht der Toyota Verso ab 13. April 2013 bei den deutschen Händlern. Im Rahmen einer umfangreichen Modellpflege wurde das Fahrzeug in über 300 Details verbessert: Das frische Blechkleid wirkt nun dynamischer, der aufgewertete Innenraum vermittelt wahrnehmbare Qualität. Durch den aerodynamischen Feinschliff konnte der Verbrauch in allen Motorisierungen reduziert werden, die CO2-Emissionen sinken je nach Antrieb um bis zu 17 Gramm pro Kilometer.

Jaguar Classic Parts kümmert sich um die Ersatzteilversorgung kl<ssischer Fahrzeuge der britischen Marke.

ampnet – 8. April 2013. Jaguar schlägt auf der Techno Classica in Essen (10. - 14.4.2013) mit einem E-Type 3.8 Roadster der Serie 1 von 1961 und dem ab Sommer startenden Nachfahren F-Type V8 S eine Brücke vom klassischen zum modernen Sportwagen. Auf der Weltleitmesse der Oldtimer-Branche stellt Jaguar in Halle 2 neben drei weiteren automobilen Exponaten auch die umfangreichen Aktivitäten seiner Tochter Jaguar Classic Parts dar.

ampnet – 8. April 2013. In den ersten drei Monaten lieferte Porsche 37 009 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt aus – ein Plus von 21,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Monat März erzielte der Sportwagenhersteller zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte mehr als 14 000 Auslieferungen.

Volvo-Einspritzkontrollsystem i-ART.

ampnet – 8. April 2013. Volvo bringt im Herbst eine neue Vierzylinder-Motorengeneration namens VEA (Volvo Engine Architecture) auf den Markt. Dabei feiert das neuartige Einspritzkontrollsystem i-ART seine Weltpremiere. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen kleinen Sensor. Dadurch kann die Kraftstoffzufuhr in jedem der vier Zylinder kontinuierlich kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, so dass bei jedem Verbrennungsvorgang stets die ideale Kraftstoffmenge verfügbar ist. So soll die neue Technik den Kraftstoffverbrauch deutlich senken.

Mercedes-Benz Atego.

ampnet – 8. April 2013. Zwei Publikums-Weltpremieren präsentiert Mercedes-Benz auf der weltgrößten Baumesse „Bauma 2013“ (15. - 21.4.2013) in München: den schweren Bau-Lkw Arocs und den für das mittelschwere Segment entwickelten neuen Atego.

Volkswagen California.

ampnet – 8. April 2013. Volkswagen feiert auf der Techno Classica (10. -14.4.2013) in Essen den 25. Geburtstag des California. Passend zum Jubiläum rundete sich die Produktionszahl auf 100 000 Einheiten des Campingbusses. Volkswagen gibt in Halle 7 anhand einen Einblick in die Geschichte des Klassikers unter den kompakten Reisemobilen. Zu sehen sind die Baureihen T3 bis T5 und die Urahnen T1 und T2.

Mercedes-Benz Actros in Euro-VI-Ausführung.

ampnet – 5. April 2013. Im Jahr 2012 konnte Mercedes-Benz die Marktführerschaft bei schweren Lkw ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Europa mit einem Marktanteil von rund 23 Prozent deutlich festigen. Auch im hart umkämpften Teilsegment der Sattelzugmaschinen konnte die Marke die Spitzenpositionen mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent erringen.

Volvo PV 445 Valbo Cabriolet von 1953.

ampnet – 5. April 2013. Volvo Cars Heritage ist auf der 25. Techno Classica, der weltweit größten und führenden Oldtimer-Messe, vertreten. Unter dem Motto „Volvo - Die Leidenschaft" präsentiert die Klassikabteilung des schwedischen Premium-Herstellers vom 11. bis 14. April 2013 in Essen besondere Fahrzeuge.

Produktion des Skoda Octavia Combi.

ampnet – 5. April 2013. Im Werk Mladá Boleslav ist heute der offizielle Startschuss für die Serienproduktion des neuen Skoda Octavia Combi gefallen. Markteinführung ist im Mai. Das Modell setzt beim Raumangebot neue Klassenbestwerte.

Hyundai auf der Design Woche Mailand.

ampnet – 5. April 2013. Zum dritten Mal in Folge beteiligt sich Hyundai an der Design-Woche in Mailand und präsentiert eine interaktive Lichtinstallation, die von der Formensprache der Marke, „Fluidic Sculpture“, inspiriert ist. Das Kunstwerk hat eine Größe von rund 1000 Quadratmetern und besteht aus 12 000 lumineszierenden Kügelchen. Dadurch werden virtuelle Skulpturen aus Licht geschaffen, die den Gedanken der Hyundai-Formensprache vermitteln – die Inspiration von Design durch in der Natur vorkommende Formen und die Fähigkeit zur Anpassung an die sich ständig ändernde Umwelt.

ampnet – 4. April 2013. Jaguar hat in den ersten drei Monaten des Jahres in Deutschland ein Zulassungsplus von knapp acht Prozent und Land Rover von 16 Prozent verbucht. Nach Neueinführungen wie Range Rover und Jaguar XF Sportbrake folgen mit dem Jaguar F-Type und dem neuen Range Rover Sport weitere Modelle, so dass Jaguar Land Rover optimistisch in die Zukunft blickt.

Jürgen Vogel in "The Key".

ampnet – 4. April 2013. Der Jaguar F-Type wird zum Filmstar in „The Key“ von Star-Fotograf Mayk Azzato. Das Arthousefilm-Projekt beinhaltet eine kleine Geschichte rund um den neuen Jaguar mit deutschen Stars. Mit der Premiere des Streifens starten auch die Aktivitäten rund um die Markteinführung des neuen Sportwagens.

Der Porsche 911 2.0 ging 1964 in Produktion.

ampnet – 4. April 2013. Der Porsche 911 feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. In einem halben Jahrzehnt ist der Sportwagen nicht nur zu einer legendären Ikone gereift – er hat auch eine bemerkenswerte Preisentwicklung hinter sich. Das haben die Experten von Classic Data ermittelt. Rund 22 500 D‐Mark kostete der erste Porsche 911, als er 1964 vom Band lief. Nach dem üblichen Wertverlust eines Gebrauchtwagens in den ersten Jahren hat das 2,0‐Liter‐Coupé bereits nach knapp 30 Jahren den Wert des Neupreises wieder erreicht und nach 40 Jahren sogar fast verdreifacht. Für das Jubiläumsjahr geben die Oldtimer‐Marktbeobachter aus Bochum für einen Porsche 911 der ersten Serie einen Marktwert von 79 500 Euro an – Tendenz weiter steigend.

Sebastien Ogier.

ampnet – 4. April 2013. Volkswagen-Rallye-Pilot Sébastien Ogier (F) muss seinen Start am Sonnabend beim „Fafe Rally Sprint“ wegen Krankheit absagen. Der Franzose wollte zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia (F) das Show-Event nahe Porto als Vorbereitung für den WM-Lauf in Portugal (11. – 14. April 2013) nutzen.

Peugeot 208 XY.

ampnet – 4. April 2013. Bei der Modellbezeichnung haben sich die Marketingexperten des französischen Herstellers sicher etwas gedacht. Schließlich lässt das Alphabet dem Peugeot 208 XY nur noch eine Möglichkeit zur Steigerung – das Z. Damit will man offenbar ausdrücken, dass es beim Sub-Kompakten Peugeot 208 eigentlich keine Möglichkeit mehr gibt, ihn besser zu gestalten und auszustatten.

Peugeot 208 GTI.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. April 2013. Mit dem Peugeot 208 GTI verknüpft der französische Hersteller jetzt die glorreiche Vergangenheit des 205 GTI mit der neuen sportiven Variante des 208 im B-Segment. Zwar liegen technisch Welten und 25 Jahre zwischen den beiden, doch der Ruf des Franzosen-GTI ist immer noch so gut, dass man lieber dort anschließt als bei den eigentlichen Nachfolgern 206 RC und 207 RC.

Mercedes-Benz eröffnet einzigartige Fotoausstellung zur Markteinführung des neuen CLA Coupés: #Untamed inszeniert außergewöhnliche Instagram Fotos in Paris.

ampnet – 4. April 2013. Mercedes-Benz begleitet die Markteinführung des CLA mit einer Fotoausstellung. In einem temporären Pop-up Store im Zentrum von Paris eröffnete gestern die digitale Fotoinstallation „#Untamed“. Inszeniert werden hunderte Privatfotos von Instagram-Nutzern aus der ganzen Welt, die die Philosophie des CLA widerspiegeln. Schlagworte sind „unangepasst“, „ungewöhnlich“ und „ungezähmt“.

ampnet – 3. April 2013. Seat hat den Wachstumskurs auf dem deutschen Markt im ersten Quartal 2013 fortgesetzt. Von Januar bis März wurden in Deutschland 18 206 Neufahrzeuge (+ 22 %)der spanischen Volkswagen-Tochter an Kunden übergeben. Der Marktanteil liegt jetzt bei 2,7 Prozent. Im Einzelmonat März 2013 verzeichnet Seat mit 7922 Neuzulassungen einen Zuwachs von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einen Marktanteil von 2,8 Prozent.

Skoda Superb.

ampnet – 3. April 2013. Skoda hat den Superb überarbeitet. Die neue Modellgeneration feiert ihre Weltpremiere am 19. April 2013 in Schanghai, dem Vorabend der Auto China. Der tschechische Autobauer hat Limousine und Kombi ein neues Außen- und Innendesign und neue Technik-Features spendiert. Ende Juni 2013 soll die Markteinführung in Europa starten.

Martin Hahne (links), Leiter des Fleet Management der ThyssenKrupp AG, und Matthias Hindemith, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland und verantwortlich für den Vertrieb Transporter, bei der Übergabe der sechs Mercedes-Benz Citan.

ampnet – 3. April 2013. Die Thyssen Krupp Mill Services & Systems GmbH hat ihren Fuhrpark um sechs Mercedes-Benz Citan erweitert. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um drei Citan 108 Kombi und drei Citan 108 Kastenwagen mit 55 kW / 75 PS. Die Lieferwagen werden vom technischen Dienstleister vor allem für werksinterne Transportaufgaben eingesetzt.

Hyundai Santa Fe auf interaktiver Verfolgungsjagd auf Facebook.

ampnet – 3. April 2013. In einem Facebook-Spiel bietet Hyundai den Teilnehmern die Möglichkeit am Steuer des Santa Fe als Detektiv einen Kriminalfall zu lösen - und zwar ganz komfortabel von zu Hause aus. In dem Film-Spiel „Santa Fe - The Chaser“ haben die Nutzer noch bis zum 10. April 2013 die Möglichkeit, den Santa Fe in einer virtuellen 360 Grad-Realität zu fahren und drei der weltweit größten Städte als Meisterdetektiv zu erleben. Das Hauptziel des Spiels ist es, gestohlene Geheimdokumente wiederzufinden und herauszufinden, wer hinter dem Diebstahl steckt.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg.

ampnet – 3. April 2013. 281 184 Personenkraftwagen sind im vergangenen Monat in Deutschland neu zugelassen worden. Das sind 17,1 Prozent weniger als im März 2012. Im ersten Quartal zeigte sich mit 673 957 neu zugelassenen Pkw nach Mitteilung des Kraftfahrtbundeamtes ein Rückgang von insgesamt 12,9 Prozent. Der Anteil der privaten Halter lag bei 35,7 Prozent.

Der 100. Audi R8 LMS ultra ist in Heilbronn-Biberach übergeben worden. Von links: Sebastian Asch, Florian Stoll, Ralph Stoll, Dirk Spohr.

ampnet – 3. April 2013. MS RACING wechselt zu Audi und setzt im ADAC-GT-Masters 2013 zwei neue R8 LMS Ultra ein. Das Team nahm gestern den 100. Rennwagen aus Heilbronn-Biberach, einer Betriebsstätte des Standorts Neckarsulm, von der Quattro GmbH entgegen.

ampnet – 3. April 2013. Kia erweitert sein Qualitätsversprechen nochmals. Ab sofort und unbefristet wird die Mobilitätsgarantie von drei auf sieben Jahre ohne Kilometerbegrenzung an angehoben. Die neue Sieben-Jahre--Mobilitätsgarantie gilt rückwirkend auch für alle im ersten Quartal 2013 verkauften Fahrzeuge mit Sieben-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen, das bereits jeweils sieben Jahre Herstellergarantie und Navigationskarten-Update beinhaltet. Darüber hinaus wird die Aktion Sieben-Jahre-Kia-Wartung bis zum 30. Juni 2013 verlängert; ursprünglich war dieses Angebot bis zum 31. März 2013 befristet.

Suzuki SX4 Classic.

ampnet – 2. April 2013. Während der Suzuki Spruchreif-Wochen vom 1. April bis 30. Juni 2013 gibt Suzuki seinen Kunden zusätzliche Kaufargumente für den SX4 Classic, den Swift und den Splash an die Hand. Auf diese Modelle gewährt der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist attraktive Prämien beim Abschluss eines Kaufvertrages sowie günstige Leasing- und Finanzierungsangebote.

Peugeot 2008.

ampnet – 2. April 2013. Der Peugeot 2008 ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Mit dem kleinen, kompakten Mini-SUV präsentiert der französische Automobilhersteller erstmals ein Fahrzeug, das gleichzeitig auf drei verschiedenen Kontinenten entwickelt wurde um globalen Kundenansprüchen gerecht zu werden. Der Einstiegspreis für den neuen Peugeot 2008 liegt bei 14 700 Euro für den 2008 Access 82 VTi. Die Diesel beginnen bei 18 950 Euro für den 208 Active e-HDi FAP 92 Stop & Start.

Hyundai Genesis Coupé.

ampnet – 2. April 2013. Eigenständiger, kraftvoller und schneller als jemals zuvor geht das Genesis Coupe ins Modelljahr 2013. Sowohl die turbogeladene Vierzylinderversion 2.0T als auch der hubraumstarke Sechszylinder mit der Bezeichnung 3.8 V6 legen um bis zu 28 Prozent an Leistung zu. So steigt die Ausbeute des Zweiliter-Aggregats in Folge neuer Ladertechnik von bislang 157 kW / 214 PS auf 202 kW / 275 PS. Der V6, das stärkste Serienmodell, das Hyundai auf dem deutschen Markt anbietet, leistet nun dank Benzindirekteinspritzung 255 kW / 347 PS statt wie bislang 223 kW / 303 PS und ist mit bis zu 260 km/h unterwegs.

Techno Classica 2013: Mercedes-Simplex 60 PS aus dem Jahr 1904. Im Bild der elegante und luxuriöse Reisewagen aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek.

ampnet – 30. März 2013. Mercedes-Benz Classic nutzt die von wegweisenden Innovationen geprägte Geschichte der exklusiven S-Klasse beim Markenauftritt bei der 25. Techno Classica in Essen (10. bis 14. April 2013) zur Vorbereitung des neuen Modells. Der älteste Automobilhersteller der Welt ist dafür bei dieser größten internationalen Fachmesse für klassische Fahrzeuge auf 4500 Quadratmeter Fläche in Halle 1 der Messe Essen präsent.

AMG Kundensport: Saisonvorbereitungen auf dem Autódromo Internacional do Algarve“ in Portimão (Portugal).

ampnet – 29. März 2013. Erstmals geht der SLS AMG GT3 im Rahmen des Kundensportprogramms von Mercedes-AMG dieses Jahr auch in den USA an den Start. In der kommenden Motorsport-Saison tritt der Renn-Flügeltürer in mehr als 22 Rennserien auf fünf Kontinenten an. In der neuen FIA GT World setzt das deutsche Team H.T.P. Motorsport drei SLS AMG GT3 ein. Auch Seyffarth Motorsport wird in der Serie an den Start gehen. Bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring und in Spa-Francorchamps (Belgien) wollen die Flügeltürer um den Gesamtsieg kämpfen.

Porsche Cayman.

ampnet – 29. März 2013. Bei der New York International Auto Show ist am Donnerstag der Porsche Boxster und Cayman zum „World Performance Car 2013“ gekürt worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine hochkarätige Jury mit 66 Automobil-Journalisten aus 23 Ländern. Sie wählte den Mittelmotor-Roadster und das Coupé gemeinsam auf den ersten Platz. Der Cayman hatte seine Weltpremiere erst im November 2012 auf der International Autoshow in Los Angeles; der Boxster ist bereits seit einem Jahr auf dem Markt präsent.

Volkswagen Golf.

ampnet – 28. März 2013. Eine internationale Fachjury kürte den Bestseller aus Wolfsburg heute zum „World Car Of The Year 2013“. Die weltweit begehrte Auszeichnung wurde im Rahmen der New York International Auto Show (-7.04.2013) vergeben. Der Porsche Cayman und der Boxster teilen sich den Titel des „World Performance Car“. Das „World Car Design“ hat der Jaguar F-Type gewonnen. Tesla bekommt für das Model S den Titel „World Green Car“.

Hyundai HND-9.

ampnet – 28. März 2013. Hyundai zeigt auf der diesjährigen Seoul Motor Show vom 28. März bis 7. April die Weltpremiere des HND-9 genannten Ideenträgera aus dem firmeneigenen Designstudio im koreanischen Namyang. Er hat eine Länge von 4,70 Metern, einer Breite von 1,89 Metern und einer Höhe von 1,34 Metern. Innovative Detaillösungen unterstreichen den Charakter der Studie, welche die Hyundai Formensprache Fluidic Sculpture auf ebenso markante wie faszinierende Art neu interpretiert. Unter der Haube sorgt ein 3,3 Liter großer Sechszylinder mit Benzindirekteinspritzung und 272 kW / 370 PS Leistung die Kraftübertragung auf die Hinterräder übernimmt eine Achtstufenautomatik.

Jaguar XJL R-C.

ampnet – 28. März 2013. Mit der Weltpremiere des XJR erweitert Jaguar auf der New York International Automobile (29.3.-7.4.2013) seine "R" Performance-Linie um eine 404 kW / 550 PS starke Luxuslimousine. Auf dem Messestand am Hudson River steht das neue Flaggschiff der Baureihe neben den allradgetriebenen XF- und XJ-Modellen und dem ab Mai in den Verkauf gehenden Roadster Jaguar F-Type.

Lexus IS 250 F-Sport.

ampnet – 28. März 2013. Lexus präsentiert auf der New York Auto Show (29.3. - 7.4.2013) den IS 250 F-Sport. Beim neuen Lexus IS legten die Entwickler den Fokus auf sportliche Fahrdynamik. Der neue IS verfügt über zwölf neue Features und Technologien, die erstmals in einem Lexus zum Einsatz kommen. Das komplett neu gestaltete Interieur bietet eine fahrerorientierte Position mit mehr Geräumigkeit im Fond und einen vergrößerten Kofferraum.

Cadillac CTS.

ampnet – 27. März 2013. Cadillac präsentiert auf der New York Autoshow (29.03. - 07.04.2013) die dritte Generation des CTS. Mit weiter gesteigertem Leistungsvermögen, gehobener Ausstattung und neuer Technologie. Der CTS basiert auf der Heckantriebs-Architektur des mehrfach ausgezeichneten Schwestermodells ATS. Damit setzt Cadillac im Segment der Limousinen mit Premium-Anspruch in der oberen Mittelklasse ein Ausrufezeichen. Der CTS wird in den USA das leichteste und damit auch das agilste Fahrzeug seiner Klasse sein. Das unterstreichen die kraftvollen Antriebe mit dem neu entwickelten Cadillac Twin-Turbo samt Achtstufen-Automatik an der Spitze. Der neue CTS geht im Herbst im GM-Werk Lansing, Michigan (USA), an den Produktionsstart.

Der Mercedes-Benz CLA 45 AMG: Der haut das stärkste Ballett um.

ampnet – 27. März 2013. Mercedes-AMG startet im „Big Apple“ mit großer Dynamik in den Auto-Frühling 2013: Auf der New York International Auto Show (29. März bis 7. April) feiert der CLA 45 AMG seine Weltpremiere. Das viertürige Mittelklasse-Coupé folgt der Philosophie des CLS 63 AMG, dem Trendsetter bei den viertürigen High-Performance-Coupés. Mit 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern ist er der weltweit stärkste in Serie produzierte Vierzylindermotor. Gleichzeitig erfüllen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer und Euro 6 hohe Anforderungen.

Audi A3 Limousine.

ampnet – 27. März 2013. Mit der A3 Limousine startet Audi im Frühjahr in das global größte Marktsegment, die Klasse der kompakten Limousinen. Der dynamische Viertürer verfügt über ein niedriges Gewicht dank Leichtbau, starke und hocheffiziente Antriebe sowie zahlreiche Highend-Lösungen beim Infotainment und den Fahrerassistenzsystemen. Das Topmodell der Baureihe ist die S3 Limousine mit 221 kW / 300 PS. In Deutschland und vielen europäischen Ländern steht der Viertürer im Spätsommer bei den Händlern. Der Grundpreis für den 1.4 TFSI beträgt zirka 25 000 Euro.

Range Rover Sport.

ampnet – 27. März 2013. Die Skyline von Manhattan bildet heute die passende Kulisse für die Premiere des Range Rover Sport bei der New York International Auto Show (27. März bis 7. April). Schon vom bisherigen Modell des schnellsten, agilsten und fahraktivsten Range Rovers wurden in keinem Land der Welt mehr verkauft als in den USA. Und New York vereinte dabei die meisten Verkäufe auf sich. Den Range Rover Sport kennzeichnet ein selbstbewusstes Karosseriedesign und ein hochwertiger und flexibler Innenraum. Auch eine 5+2-Sitzkonfiguration ist möglich.

Renault Master.

ampnet – 26. März 2013. Der Renault Transporter Master wird mit den neuen Dieselmotoren Energy dCi 100 und Energy dCi 125 sparsamer. Der robuste Kastenwagen benötigt mit dem Common-Rail-Selbstzünder in den beiden Leistungsstufen mit 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer entspricht. Basis für den Verbrauch sind das serienmäßige Start-Stop-System und das Energy Smart Management zur Rückgewinnung von Bewegungsenergie (Rekuperation).

Wintererprobung bei minus 30 Grad Celsius im kalten skandinavischen Winter, noch in getarntem Zustand: Neuer Unimog hochgeländegängig bei Testfahrten in Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands.

ampnet – 26. März 2013. Vom 1. Januar 2014 an gilt die neue Abgasnorm Euro VI. Daher werden sowohl die nächste Unimog Geräteträger-Generation als auch der hochgeländegängige Unimog und der neue Low-Entry Econic bereits im Herbst 2013 mit den neuen Mercedes-Benz Bluetec 6-Motoren in ihren angestammten Märkten eingeführt.

Mazda5.

ampnet – 26. März 2013. Mazda Deutschland hat mitgeteilt, dass zur Zeit in Deutschland zwei Rückrufaktionen vorbereitet werden. Sie betreffen den Mazda5 der zweiten Generation (ab 2011) mit 1,6-Liter-Dieselmotor und den neuen Mazda6 (ab Ende 2012) mit Dieselmotor und als Benziner in der Ausstattung Sports-Line. Die betroffenen Halter werden kurzfristig von Mazda kontaktiert und gebeten, mit Ihrem verkaufenden Mazda-Händler einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

Toyota beim Goodwood Festival of Speed: Rod-Millen-Pikes-Peak-Tacoma.

ampnet – 25. März 2013. Toyota unternimmt auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed (12. bis 14. Juli) eine Zeitreise durch den Motorsport der Marke. Aktuelle und ehemalige Renn- und Rallyefahrzeuge aus fünf Jahrzehnten erinnern an legendäre Überholmanöver, hart umkämpfte Rennen und souveräne Erfolge. Von der Piste auf die Straße geht es mit dem Toyota GT86, der in verschiedenen Varianten rund um Goodwood House zu sehen ist und zu virtuellen Probefahrten bereitsteht.

Inos-Wohnwagen - britische Wohnwagen mit elektrisch ausfahrbarem Erker.

ampnet – 25. März 2013. Die Firma Roka-Werk übernimmt den Vertrieb Inos Slide-Out Caravans exklusiv für den deutschsprachigen Raum. Die Wohnwagen des britischen Herstellers Fifth Wheel Company zeichnen sich durch einen elektrisch ausfahrbaren Erker aus, mit dem sich der Wohnraum verbreitern lässt. Der Slide-Out ermöglicht im Stand eine Vergrößerung des Innenraums um rund 4,5 Kubikmeter. Dabei dauert das Aus- und Einfahren per 12 Volt-Elektromotor Erkers weniger als 30 Sekunden.

Toyota Pflegeset.

ampnet – 24. März 2013. Bis zum 30. April kontrolliert der Toyota Partner für nur 9,90 Euro alle wichtigen Bauteile von der Bereifung und Bremsanlage über den Motor bis hin zur Starterbatterie und Beleuchtung. Findet sich ein Defekt, kann er die fehlerhafte Komponente durch ein Toyota-Originalteil ersetzen. Der Servicepartner kontrolliert im Rahmen des Checks auch die Klimaanlage. Bei der Kontrolle wird die Klimaanlage auf Funktion und Dichtheit geprüft, für 59 Euro wird das Kältemittel vollständig ausgetauscht. Auf Wunsch wechselt der Fachmann außerdem den Pollenfilter.

Kia Carens Werbekampagne mit "Die Croods".

ampnet – 22. März 2013. Kia Motors und das Hollywood-Filmstudio Dreamworks Animation SKG feiern mit einer globalen Werbekampagne die Markteinführung des neuen Kia Carens (in Deutschland am 4. Mai) und den Kinostart der 3D-Animationskömodie „Die Croods“. Herzstück der Kampagne ist der Videoclip „Meet the Carens“, in dem die Croods und der Kompakt-Van von Kia die Hauptrollen spielen.

Opel Adam Fahrzeugübergabe in Eisenach für den ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 22. März 2013. Der für die Saison 2013 erstmals ausgerichtete ADAC Opel Rallye Cup steht vor dem sprichwörtlichen Startschuss: In wenigen Wochen beginnt die von Opel und dem ADAC neu entwickelte Nachwuchs-Rallyeserie, die mit eigens dafür entwickelten "Cup"-Fahrzeugen des urbanen Lifestyle-Flitzers ADAM ausgerichtet wird. Heute nahmen 24 Teams ihren Adam „Cup“ im Opel-Werk in Eisenach in Empfang.