Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

Opel.Treffen in Oschersleben 2015.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Juni 2015. Wie er an seinen Namen kam, erzählt er uns bereitwillig: Früher hat er mit seinem getunten Opel so manchen Schönheitswettbewerb gewonnen, heute beurteilt er die Autos anderer. Dr. Calibra, alias Michael Kien, wird auch dieses Jahr wieder ein gewichtiges Wort in seinem Pfälzer Dialekt zu sagen haben, wenn die stolzen Besitzer ihren getunten Opel beim Show & Shine-Wettbewerb während des 20. Opel-Treffens in Oschersleben vorführen.

Oschersleben 2015: der größte lebende Opelblitz

ampnet – 5. Juni 2015. In der untergehenden Sonne formten gestern 2500 Teilnehmer des Opel-Treffens in Oschersleben mit ihren gelben Sitzkissen den Opel-Blitz. Das war ein erster Höhepunkt des 20. Opel-Treffens auf dem Gelände des Motorsportparks in der Nähe von Magdeburg. Die Veranstalter erwarten dieses Jahr bis zu 20 000 Fahrzeuge und rund 70 000 Teilnehmer. Das Treffen dauert noch bis zum Sonntag. (ampnet/Sm)

Richtfest für das neue Motorenzentrum von Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 28. Mai 2015. Opel hat heute Richtfest für das neue Motorenzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim gefeiert. Dort sollen ab 2017 effiziente Antriebssysteme entwickelt und getestet werden. Das Unternehmen investiert rund 210 Millionen Euro in den Bau.

Feiern 150 Jahre Berufsausbildung bei Opel (v.l.): Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann, Ex-Arbeitsminister Dr. Norbert Blüm und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

ampnet – 12. Mai 2015. Opel hat heute 150 Jahre Berufsausbildung im Unternehmen gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten in Rüsselsheim auch Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles und der Hessische Kultusminister, Professor Dr. Ralph Alexander Lorz. Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann verwies im Ausbildungszentrum in der Mainzer Straße f Dr. Karl Thomas Neumann verwies auf mehr als 25 000 Lehrlinge, die beim Autohersteller bisher ins Berufsleben gestartet sind. Einer der bekanntesten von ihnen ist Ex- Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der ebenfalls gekommen war und einer Talkrunde teilnahm, in der es um „Ausbildung gestern und heute“ ging. Der erste hieß Georg Klingelhöfer, den Firmengründer Adam Opel vor 150 Jahren per Handschlag in die Lehre nahm – zu einem Zeitpunkt, als Opel noch in seiner ersten Werkstatt, dem legendären ehemaligen Kuhstall, Nähmaschinen herstellte.

Eröffnung des neuen Hochgeschwindigkeits-Fräszentrums in Rüsselsheim:  Opel-Finanzchef Michael Lohscheller, der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug und Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann.(von links)

ampnet – 7. Mai 2015. Opel eröffnete heute ein neues Zentrum für Hochgeschwindigkeitsfräsen und stellte damit Weichen für die Arbeit am Automobil-Design der Zukunft in Rüsselsheim. In die computergesteuerten Maschinen und die Modernisierung der Gebäude investierte das Unternehmen insgesamt fünf Millionen Euro. Das neue Fräszentrum sieht Opel als einen weiteren Baustein zur Umsetzung der großangelegten Modelloffensive des Unternehmens. Bis 2018 kommen 27 neue Fahrzeuge auf den Markt, als nächstes dee neue Astra, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im September feiert.

Opel Adam R2.

ampnet – 7. Mai 2015. Die Opel-Bank steigt zunächst für drei Jahre in das internationale Rallyesport-Sponsoring ein und wird Partner von Opel-Motorsport. Die Logos der Opel-Bank zieren ab sofort die Adam Cup-Fahrzeuge aus dem ADAC Opel Rallye-Cup, dem teilnehmerstärksten Rallye-Markenpokal Europas für Nachwuchsfahrer bis 27 Jahre. Weitere starke Präsenz zeigt die Opel-Bank auf den beiden Werks-Adam R2 des ADAC Opel Rallye Junior-Teams. Dieses Werksteamtritt in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) an.

Konzernmutter General Motors feiert 500 Millionen produzierte Fahrzeuge: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann bedankt sich bei Kundin Anna Katharina Dionysius für ihre Markentreue und übergibt ihr einen neuen Zafira Tourer 2.0 CDTI.

ampnet – 5. Mai 2015. General Motors feiert ein besonderes Jubiläum: Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1908 hat der Konzern mehr als 500 Millionen Fahrzeuge gebaut – so viele wie kein anderer Automobilhersteller. Opel trug dazu rund 68 Millionen Fahrzeuge bei. Die meisten davon wurden im Rüsselsheimer Stammwerk gefertigt. Zur Feier des Ereignisses waren treue Opel-Kunden zum Dinner mit der Geschäftsführung in das historische Ambiente der hauseigenen Oldtimer-Werkstatt eingeladen. Bei einem Besuch der Fahrzeugproduktion gab es dabei für Anna Katharina Dionysius aus dem südhessischen Riedstadt eine ganz besondere Überraschung: Sie nahm einen Zafira Tourer mit 125 kW / 170 PS starken Dieselmotor direkt am Bandablauf in Empfang – als Jubiläumsgeschenk, übergeben von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Starkes Team: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann startet mit seinem privaten Diplomat V8 Coupé bei der Oldtimer-Rallye „Bodensee Klassik“.

ampnet – 1. Mai 2015. Wenn am Bregenzer Festspielhaus am nächsten Donnerstag (7. Mai 2015) um 14.00 Uhr der Startschuss zur 4. Bodensee Klassik fällt, ist Opel gut vertreten. So wird Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann sein eigenes Diplomat A V8 Coupé steuern. Zu den Delikatessen aus Rüsselsheim zählen zudem ein weiteres, sehr seltenes Diplomat A Coupé mit dem 230 PS starken 5,4-Liter-V8-Motor und die nicht minder raren Admiral A- sowie Kapitän A-Ausführungen mit Achtzylinder-Power unter den langen Hauben. Ein Diplomat und ein Kapitän aus der B-Serie der KAD-Modelle runden das Angebot für Oldie-Gourmets ab.

Opel Mokka für die Feuerwehr.

ampnet – 1. Mai 2015. Mit vier Fahrzeugkonzepten wird Opel in diesem Jahr auf der „RETTmobil“ am nächsten Wochenende (6. - bis 8. Mai) vertreten sein: Mokka, Insignia, Vivaro und Movano. In der Halle 5 wollen die Rüsselsheimer demonstrieren, wie aus Serien-Pkw- und -Transporter-Modellen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbaupartnern effiziente Einsatzfahrzeuge etwa für die Feuerwehr werden.

Die Preisträger des ersten „Weiterempfehlungs-Cups“ eingerahmt von Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller, Verkaufsdirektor Marcus Kappler, dem Vice President Customer Experience Carsten Wreth, dem Direktor Händlerentwicklung Jens Nagl sowie Aftersales-Direktor Wolfram Knobling (von rechts).

ampnet – 29. April 2015. Opel hat erstmals den „Weiterempfehlungs-Cup“ verliehen. Damit würdigt der Autobauer die Leistungen ihrer Handelspartner im Bereich Kundenzufriedenheit. Die 18 besten deutschen Händler des Jahres 2014 wurden dafür in Frankfurt geehrt.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Fitness-Trainerin Sonja von Opel und Opel-Finanzchef Michael Lohscheller vor dem Start des London Marathon.

ampnet – 27. April 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ging gestern zusammen mit Finanzvorstand Michael Lohscheller, Fitness-Expertin Sonja von Opel, Urenkelin des Opel-Gründers, und fünf Mitarbeitern der britischen Schwestermarke Vauxhall beim 35. London Marathon an den Start. Das Team bewältigte die anspruchsvolle Strecke durch die Londoner City bei kühlen, aber weitgehend trockenen Bedingungen gut. Insgesamt waren rund 35 000 Läufer aus aller Welt im Namen des Krebspräventionsnetzwerkes Worldwide Cancer Research ins Rennen gegangen. (ampnet/nic)

Berufsausbildung bei Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 22. April 2015. Opel feiert 150 Jahre Berufsausbildung mit einem offiziellen Festakt am 12. Mai 2015, an der die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, teilnehmen wird. Bereits 1865 – gerade einmal drei Jahre nach der Unternehmensgründung durch Adam Opel – begann der erste Auszubildende seine Lehre. Seither starteten in Deutschland rund 25 000 junge Menschen bei Opel ins Berufsleben.

Klare Linie: Der Experimental GT (rechts) und sein Serienbruder, der Opel GT. Dazwischen das Tonmodell mit den Formen beider Autos im Vergleich.

ampnet – 15. April 2015. „50 Jahre Legenden aus dem Opel Design-Studio“ – unter diesem Motto präsentiert sich der Rüsselsheimer Hersteller auf der diesjährigen Techno Classic vom 15. bis zum 19. April in Essen. Bereits 1965 hatte Opel als erster europäischer Hersteller auf der IAA eine Konzeptstudie vorgestellt – den Opel Experimental GT. Der GT war der erste Entwurf des ein Jahr zuvor eröffneten Opel-Design-Studio. Auch mit der Einrichtung dieses speziell für das Fahrzeugdesign entwickelten Studios war Opel Vorreiter in Europa.

Dr. Burkard Milke (Direktor Vehicle Engineering Europe), Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Entwicklungschef Charlie Klein (von links) beim Spatenstich zum Neubau am Elektronik-Test-Center von Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 14. April 2015. Opel erweitert sein Elektronik-Test-Center auf dem südwestlichen Gelände des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim mit einem neuen Gebäude. Der rund fünf Millionen Euro teure Bau wird zusätzliche Testeinrichtungen für die Entwicklung und Validierung künftiger Infotainment- und Telematik-Systeme beherbergen. „Das vernetzte Auto ist heute schon Realität und wird in Zukunft bei der Kaufentscheidung der Kunden eine immer wichtigere Rolle spielen“, unterstrich Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann beim symbolischen ersten Spatenstich. Der Neubau ist Teil der im vergangenen Jahr bekanntgegebenen Investition in Höhe von 230 Millionen Euro für neue Test- und Entwicklungsanlagen am Stammsitz sowie im Test Center Rodgau-Dudenhofen.

ampnet – 9. April 2015. Opel veranstaltet vom 16. bis zum 25. April 2015 wieder die Dienstwagen-Tauschtage bei seinen Händler statt. Wie im vergangenen Jahr profitieren die Käufer von umfangreich ausgestatteten Dienstwagen zu Top-Konditionen. Außerdem erwartet den Kunden eine Eintauschprämie für das bisherige Fahrzeug. Bei den Dienstwagen von Opel handelt es sich vor allem um Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, die dank regelmäßiger Wartung und mit einer Top-Ausstattung für viele Kunden höchst attraktiv sind.

Opel.

ampnet – 9. April 2015. Opel hat im ersten Quartal 20105 insgesamt 279 306 Neuzulassungen in Europa verbuchen können. Der Zuwachs um rund 8500 Einheiten entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Opel und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall wuchsen damit leicht stärker als der europäische Gesamtfahrzeugmarkt, der um 2,8 Prozent zulegte. Der Marktanteil stieg auf 5,83 Prozent.

Opel.

ampnet – 31. März 2015. 13 000 Opel-Mitarbeiter begeben sich täglich zur Arbeit nach Rüsselsheim. Der Autobauer unterstützt jetzt die Gründung von Fahrgemeinschaften im Rhein-Main-Gebiet mit der hochmodernen Internet- und App-basierten Mitfahr-Plattform flinc. Ziel des Pilotprojekts für den Standort Rüsselsheim ist es, Ressourcen zu schonen sowie das Gemeinschaftsgefühl der Belegschaft zu stärken.

Opel.

ampnet – 23. März 2015. Im Rahmen der Neustrukturierung von General Motors in Europa wird Opel seine Finanzdienste künftig nicht mehr unter dem Namen GMAC-Bank abwickeln. Aus ihr wird die Opel-Bank. Das Angebot umfasst Finanzierung und Leasing, Automobilversicherungen sowie Händlerfinanzierung.

Eye-Tracking-Technologie von Opel.

ampnet – 12. März 2015. Den Scheinwerferstrahl mit den eigenen Augen lenken? Was sich im Jahr des Lichts noch wie Zukunftsmusik anhört, ist so weit gar nicht entfernt. Schon heute arbeiten Opel-Ingenieure am Autolicht von übermorgen: Mit der so genannten „Eye-Tracking-Technologie“ stellt Opel die Zukunft des situationsgerechten Lichts vor und übernimmt erneut eine Vorreiterrolle in Sachen Lichttechnik. Damit arbeiten die Ingenieure an der dritten Generation wegweisender adaptiver Lichttechnik fürs Auto – nach dem bereits mehrfach ausgezeichneten und hochgelobten AFL+-Sicherheitslicht, das bis zu zehn automatische Modi bietet und in den meisten Opel-Modellen erhältlich ist, und dem LED-Matrix-Licht, das in Kürze Eingang in die Serienproduktion findet.

Dr. Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2015. Wie sich die Autowelt verändert! Genf – trotz Detroit im Januar für die wahren Autofreaks immer noch der Start ins Autojahr – bringt es an den Tag. Hier, wo es immer um Formen und Leistung ging, drängte sich auch beim Gespräch mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ein anderes Thema in den Vordergrund: Die eigentlich sensationelle Neuheit sei das On Star-System, das nun für alle Modelle, bei den größeren als Bestandteil der Serie, verfügbar sei. Konnektivität schlägt Motorleistung, nicht nur in Genf.

Besuch bei Opel in Kaiserslautern (von links): Mitarbeiterin Eva Andes, Personalchef Ulrich Schumacher, Werksleiter Manfred Gellrich, Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Betriebsratsvorsitzender Lothar Sorger beim Gang durch die Werkshallen.

ampnet – 2. März 2015. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, hat heute das Opel-Werk in Kaiserslautern besucht. Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Werksleitung und Betriebsrat stand die gemeinsame, erfolgreiche Arbeit zur Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen. Rund 300 schwerbehinderte Mitarbeiter arbeiten derzeit im Opel-Werk Kaiserslautern. Sie werden unter anderem in der Karosseriekomponenten-Fertigung, in der Qualitätskontrolle sowie im Warenverteilzentrum eingesetzt.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 26. Februar 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann hat dazu aufgerufen, die künftigen CO2-Regulierungen der Autos auf den Prüfstand zu stellen und eine offene Diskussion angeregt. Er schlug auf einer internationalen Fachkonferenz zu dem Thema in Brüssel für die Zeit ab 2020 ein Modell vor, das zum einen weiterhin auf „vernünftigen Grenzwerten für den Flottenverbrauch“ basiert, zum anderen aber auch andere Elemente vorsieht – beispielsweise die Einbindung in den europäischen Emissionshandel.

Opel zeigt im Rahmen von „Germany’s next Topmodel“ neue Videoclips des „Vine-Stars“ Zach King aus Los Angeles.

ampnet – 11. Februar 2015. Opel begleitet die morgen auf Pro Sieben startende zehnte Staffel vom „Germany’s next Topmodel“ mit Aktionen rund um den Adam. Dazu wurde eigens die Microsite „Finde deinen Adam“ eingerichtet. Beim Adam-Typtest kann man mit ein wenig Glück einen Opel Adam seiner Wahl gewinnen. Beim etwas später startenden #ADAMweekshot werden die Teilnehmer zazu animiert, selbst Model zu stehen und eine eigene Fotointerpretation zum Shooting-Thema der jeweiligen Folge zu entwickeln. Das Bild kann anschließend auf der Seite gepostet werden. Unter den Teilnehmer-Fotos mit den meisten „Likes“ wird dann wöchentlich ein „Germany’s next Topmodel“-Premium-Paket inklusive zweier Finaltickets und einer Hotelübernachtung verlost.

Preisverleihung in Leipzig: Jury-Chef Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (links) und VDA-Vorsitzender Matthias Wissmann (rechts) überreichen Michael Scholl, Director Supply Chain bei Opel, den „VDA-Logistik-Award 2015“.

ampnet – 4. Februar 2015. Opel ist mit dem „VDA Logistik Award 2015“ ausgezeichnet worden. erneut für seine Innovationskraft ausgezeichnet worden. Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) verlieh den Preis auf dem 3. Forum Automobillogistik in Leipzig zum achten Mal. Er wird an Unternehmen vergeben, die ihrer Logistik-Lösung als Vorbild für andere Firmen der Automobilindustrie dienen kann.

Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp.

ampnet – 2. Februar 2015. Opel unterstützt seine Händler mit einer kreativen Personal-Rekrutierungskampagne, um dem zu erwartenden Fachkräftemangel im Kfz-Gewerbe schon frühzeitig zu begegnen. Hauptdarsteller der neuen Kampagne ist Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp, der in einem Videospot die Suche nach jungen Verkaufstalenten unterstützt, denn die Branche hat akute Nachwuchssorgen.

Opel Kalender mit Karl Lagerfeld.

ampnet – 11. Dezember 2014. Im Oktober hatte Modeschöpfer, Designer und Fotograf Karl Lagerfeld seine Birma-Katze Choupette und den neuen Opel Corsa in Paris vor die Kamera geholt; das Ergebnis dieser Fotoproduktion ist in wenigen Tagen zu sehen: Der „Opel Corsa Fotokalender 2015, fotografiert und gestaltet von Karl Lagerfeld“ ist ab 17. Dezember bestellbar. Alle Motive des außergewöhnlichen Fotoshootings werden zudem in einer Vernissage zu sehen sein – vom 4. bis 22. Februar 2015 im Palazzo Italia, Unter den Linden 10 in Berlin.

Opel Zafira OPC.

ampnet – 11. Dezember 2014. Vor exakt 15 Jahren erblickte das erste Opel-OPC-Serienmodell aus dem Leistungszentrum des Rüsselsheimer Autobauers, dem Opel Performance Center, das Licht der Autowelt. Unter dem OPC-Dach bündelt Opel seither das Know-how für die Motorsport-Einsätze mit der Entwicklung von Leistungssportlern für den Straßeneinsatz. Dadurch findet ein reger Techniktransfer zwischen der Motorsport-Welt und der Serienfertigung statt.

ampnet – 10. Dezember 2014. Opel plant, die Warenverteilzentren, die derzeit in einem Joint Venture mit Neovia Logistics Supply Chain Services geführt werden, zum 1. Februar 2016 wieder ins Unternehmen einzugliedern. „Wir sehen die Ersatzteil-Logistik als eine Kernkompetenz unseres Unternehmens “, erläuterte Peter Christian Küspert, Vice President Sales & Aftersales Opel Group.

2.0-Liter-Dieselmotor von Opel.

ampnet – 9. Dezember 2014. Opel hat in seinem Werk in Kaiserslautern mit der Produktion des neuen 2.0-Liter-Dieselmotors begonnen. Das hochmoderne Triebwerk erfüllt bereits die strenge Euro-6-Abgasnorm. Im westpfälzischen Werk wurde im Beisein von Jim DeLuca, GM Executive Vice President Global Manufacturing bei GM, Peter Küspert, Vertriebschef der Opel Group, sowie Christian Müller, Vice President GM Powertrain Engineering Europe, die Serienfertigung gestartet.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 9. Dezember 2014. Opel macht für alle Astra-Modelle ein neues Angebot. Hierfür gibt es nun das „Ohne Anzahlung. Ohne Zinsen.“-Angebot von Opel, egal ob Leasing oder Finanzierung. Die Laufzeit kann entweder auf 36 oder 48 Monate festgelegt werden, die jährliche Kilometer-Laufleistung ist individuell vereinbar. Dieses Angebot gilt sowohl für Privat- als auch für gewerbliche Kunden. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 8. Dezember 2014. Im Opel-Werk Bochum sind die letzten Fahrzeuge vom Band gelaufen, die Produktion endete wie geplant am 5.Dezember 2014. Zwei Zafira Tourer werden vom Unternehmen für Projekte am Standort gespendet. Eines dieser Projekte ist „Theater Total“, eine Initiative, bei der junge Menschen und erfahrene Künstler gemeinsam Stücke erarbeiten und damit auf Tournee gehen. Das zweite Fahrzeug geht an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Bochum. Es wird für das sogenannte Übergangsmanagement für Flüchtlinge eingesetzt, hauptsächlich beim Umzug aus Wohnheimen in Privatwohnungen. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt im kommenden Jahr. (ampnet/nic)

Katja Mattl.

ampnet – 8. Dezember 2014. Katja Mattl (43) hat am 1. Dezember 2014 in der Opel-Öffentlichkeitsarbeit die Position Director Internal Communications & Media Bureau übernommen. Sie verantwortet damit ein breites Themenspektrum, das von der internen Kommunikation über Pressematerialien bis hin zu Social Media, Electronic Media und Issues Management reicht. Sie folgt auf Henrik Hannemann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Mattl berichtet an Johan Willems, Geschäftsführer Kommunikation, Opel Group. (ampnet/nic)

Opelaner lernen Autobau mit Spielekonsole.

ampnet – 8. Dezember 2014. Bei Opel ist die Spielekonsole Wii zukünftig wichtiges Lehrmittel. Mit einem Wii-Controller und einer Microsoft Kinect-Kamera werden künftig Mitarbeiter in der Automobilproduktion auf neue Montageaufgaben vorbereitet.

Opel-Corsa-Produktionsanlauf in Eisenach.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. November 2014. Hier fährt der Chef selbst: Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann fuhr heute in Eisenach den ersten Corsa der neuen, der fünften Generation vom Band. Er konnte das frohen Mutes angehen; denn für den neuen Kleinwagen liegen liegen seit dem Vorverkauf im August bereits mehr als 50 000 Bestellungen vor. Im Handel wird der Corsa in diesen Wochen ankommen; die Auslieferung beginnt früh im kommenden Jahr.

Charlie Klein.

ampnet – 20. November 2014. Charlie Klein (54) verstärkt als neuer Vice President Vehicle Engineering Europe ab Januar 2015 das Opel-Managemen und verantwortet alle europäischen Aktivitäten innerhalb der weltweiten Fahrzeugentwicklung von General Motors. Carsten Wreth (49) stößt neu zum Unternehmen und wird zum Jahresbeginn die neu geschaffene Position des Vice President Customer Experience Europe übernehmen.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und GM-Vorstandsvorsitzende Mary Barra am neuen Corsa.

ampnet – 20. November 2014. Mary Barra, Vorstandsvorsitzende von General Motors, hat Opel weiteres Geld zugesagt. Bei ihrem heutigen Besuch in Rüsselsheim kündigte die Frau an der Spitze des Autokonzerns weitere Investitionen in die Produktion einer neuen Motoren- und Getriebefamilie in den Werken Rüsselsheim, Kaiserslautern und im polnischen Tichy in Höhe von insgesamt mehr als 500 Millionen Euro an. Zudem bekräftigte sie die bereits im März gemachte Zusage von rund 245 Millionen Euro für den Bau eines neuen SUV im Stammwerk Rüsselsheim als Nachfolger des Antara. Er soll zweites Modellflaggschiff neben dem Insignia werden.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel lässt sich von Personalvorstand Ulrich Schumacher, Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und Finanzvorstand Michael Lohscheller (von links) die Highlights des neuen Corsa erläutern.

ampnet – 14. November 2014. Bundeswirtschaftsminister Sigrmar Gabriel hat heute Opel in Rüsselsheim besucht. Breiten Raum bei den Gesprächen mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Karl-Thomas Neumann und weiteren Führungskräften nahmen die Zukunftstechnologien ein – insbesondere die Rolle von Opel in den vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekten „UR:BBAN“ und Converge. Experten des Unternehmens erläuterten den Stand ihrer Forschungen. Opel ist bei den Forschungsprojekten Teil eines Netzwerks mit Partnern aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Elektronik- und Softwarefirmen sowie Hochschulen und Forschungsinstituten. Bei UR:BAN entwickeln Expertenteams neuartige Assistenzsysteme mit dem Ziel, Autofahrer vorausschauend zu unterstützen; bei Converge werden die technischen Voraussetzungen für einen umfassenden Informationsfluss über das Verkehrsgeschehen erforscht.

Adam Opel-Haus in Rüsselsheim.

ampnet – 5. November 2014. Das Adam Opel-Haus am Rüsselsheimer Friedrich-Lutzmann-Ring übernimmt neben seiner Funktion als europäische Unternehmenszentrale auch die Rolle als Treffpunkt für Mitarbeiter und Gäste. Die dazu notwendigen Umbauarbeiten haben bereits begonnen, noch in diesem Jahr wird die Neugestaltung abgeschlossen sein. Mit der Neugestaltung des Gebäudes werden Ausstellungsraum, Forum und Bistro am alten Hauptportal nicht weitergeführt. Produkte, Produktinformationen und den Opel-Shop findet man künftig ebenfalls am Friedrich-Lutzmann-Ring. Darüber hinaus wird das kulinarische Angebot des Bistros erweitert.

Produktion des Opel Corsa-Kalenders mit Karl Lagerfeld.

ampnet – 28. Oktober 2014. Anfang September wurden im Studio L’Olivier im Pariser Vorort Malakoff sieben Opel Corsa in unterschiedlichen Farben für eine Fotoproduktionen bereitgestellt. Karl Lagerfeld fotografiert den neuen Kleinwagen, zusammen mit seiner Birma-Katze Choupette für den Opel-Fotokalender 2015. Anlass des Shootings ist die Einführung des neuen Opel Corsa. Die Bilder aus Paris bilden den Opel-Corsa-Fotokalender 2015, fotografiert und illustriert von Karl Lagerfeld, und werden auch Anfang 2015 im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein. (ampnet/nic)

General Motors Senior Vice President and General Counsel Michael P. Millikin.

ampnet – 19. Oktober 2014. Michael Millikin (68), Chefjustiziar des US-Autoriesen General Motors (GM) hat am Freitag in Detroit angekündigt, das Unternehmen früh im kommenden Jahr zu verlassen. Millikin will solange an Bord bleiben, bis GM einen Nachfolger gefunden hat. Seine GM-Karriere begann Millikin 1977. 1998 wurde er in den Opel-Aufsichtsrat berufen. Chefjustiziar war er seit 2009. (ampnet/Sm)

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Oktober 2014. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat zum neuen Opel Corsa eine ganz persönliche Einschätzung: „Wir sind jetzt da, wo ich Opel gern hätte.“ Der Drei-Zylinder-Turbo, Fahrwerk, Infotainment – alles nach seinem Geschmack. Aber besonders mit dem neuen Innenraum zeigt er sich zufrieden. Dann kann die Erfolgsgeschichte des Corsa ja weitergehen. Wenn der Chef zufrieden ist, kann der Absatz ja nicht ausbleiben.

Opel Corsa.

ampnet – 24. September 2014. Opel präsentiert anlässlich des Pariser Automobilsalons (4.-19.10.2014) vier Weltpremieren. Vor großem Publikum debütieren der neue Corsa, der stylisch-sportliche Adam S, der subkompakte SUV Mokka mit neuem, 100 kW/136 PS starkem 1.6 CDTI sowie der neue 2.0 CDTI-Motor für Insignia und Zafira Tourer.

ampnet – 23. September 2014. Bei den Opel-Partnern sind vom 27. September bis zum 11. Oktober 2014 Dienstwagen-Tauschtage. In diesem Zeitraum können die Kunden sich sofort verfügbare, umfangreich ausgestattete junge Gebrauchtwagen zu Top-Konditionen sichern. Zum anderen bietet Opel eine attraktive Eintauschprämie für das bisherige Fahrzeug an. Damit setzt Opel auf den derzeit in Deutschland vorherrschenden Markttrend, demzufolge immer mehr Käufer nach jungen Gebrauchtfahrzeugen fragen.

Susanna Webber,

ampnet – 16. September 2014. Opel stellt sich in Russland neu auf und reagiert damit auf das dortige schwierige Marktumfeld. Susanna Webber, bislang in der Geschäftsführung für Einkauf und Logistik zuständig, wird mit sofortiger Wirkung als President und Managing Director Russland das dortige Geschäft führen. Gleichzeitig wird die Lokalisierung der Zulieferer vorangetrieben, um den Anforderungen des Werkes in St. Petersburg besser gerecht zu werden. An dem Standort wird zudem die Produktion auf Einschichtbetrieb zurückgefahren und es wird freiwillige Abfindungsangebote für Mitarbeiter geben. Andy Dunstan, der seit 1. November 2013 als Managing Director das Russland-Geschäft verantwortete, wird neuer Vice President, Sales & Aftersales Russland.

König Felipe VI. signiert im Beisein von Opel-Finanzchef Michael Lohscheller den ersten Mokka aus Saragossa.

ampnet – 12. September 2014. Der Opel Mokka, bislang ausschließlich in Südkorea gebaut, läuft jetzt auch in Spanien vom Band. Das subkompakte SUV hat sich binnen zwei Jahren zum drittwichtigsten Modell der Marke entwickelt. Die Bestellungen summieren sich auf mittlerweile über 275 000 Fahrzeuge. Die Montage erfolgt in Spanien zunächst mit aus Korea angelieferten CKD-Teilen (Completely Knocked Down). Der örtliche Fertigungsanteil soll dann Stück für Stück erhöht werden. Noch in diesem Jahr sollen in Saragossa rund 20 000 Mokka vom Band rollen. 2015 werden es deutlich mehr.

Opel Insignia mit Ausstattung für autonames Fahren.

ampnet – 8. September 2014. General Motors und Opel zeigen beim Branchenkongress „Intelligent Transport Systems“ (7. bis 11. September) in Detroit, wie die Zukunft von autonomem Fahren und vernetzter Mobilität aussehen wird. Ein Opel Insignia als Technologieträger, ein automatisiertes Chevrolet EN-V 2.0-Konzeptfahrzeug und ein mit Fahrzeug-zu-Fußgänger-Kommunikation (Vehicle-to-Pedestrian, V2P) ausgestatteter Chevrolet Cruze werden vorgestellt.

Opel Meriva.

ampnet – 2. September 2014. Opel hat im August 15 000 Pkw allein in Deutschland verkauft. Das sind 1200 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. Daraus ergibt sich ein Marktanteil von ganz genau 7,04 Prozent. Das beste Ergebnis für den Absatzmonat August seit 2011. Besonders heiß begehrt war der zu Beginn dieses Jahres neu vorgestellte Opel Meriva. (ampnet/nic)

Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 21. August 2014. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann erweitert seine CEO-Kommunikation nun auch auf Youtube. Über seine Twitter-Aktivitäten hinaus gibt Neumann per Videocast alle zwei Wochen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Produktneuheiten und das Comeback von Opel in der Automobilindustrie. Neumann ist der erste Chef eines europäischen Automobilherstellers, der per Youtube-Videocast informiert.

Marc Melling.

ampnet – 21. August 2014. Marc Meiling (52) ist Sales Director für Opel Financial Services. In Deutschland steht hinter Opel Financial Services die GMAC Bank GmbH, eine der führenden Autobanken und Teil des internationalen GM Financial Konzerns. Meiling leitet in seiner Funktion das deutsche Vertriebsteam der Herstellerbank von Opel. Vor seiner Tätigkeit für Opel Financial Services hatte Meiling verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Internet-Verkauf und Geschäftsentwicklung inne – unter anderem leitete er den Bereich Retail Business Development bei Mercedes Benz/Daimler AG. (ampnet/nic)

Produktion des Opel Adam Rocks.

ampnet – 20. August 2014. Bei Opel werden Montagewerkzeuge aus dem 3D-Drucker werden im Produktionsprozess immer wichtiger. Das sechsköpfige Team um Virtual Simulation Engineer Sascha Holl druckt in Rüsselsheim Montagehilfen aus Kunststoff, die europaweit in der Fertigung genutzt werden. Erstmals kommen die in der Produktion schnell herstellbaren Hilfsmittel bei der Adam- und Adam-Rocks-Montage in Eisenach zum Einsatz.

Auszubildender bei Opel.

ampnet – 5. August 2014. Opel bietet mehr als 100 Mitarbeitern, die bislang an den Standorten Rüsselsheim und Eisenach mit einem Leiharbeitsvertrag für das Unternehmen tätig waren, eine Umwandlung der Verträge in eine Festanstellung an. Außerdem werden die rund 300 Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung am Stammsitz Rüsselsheim in den Jahren 2014 und 2015 erfolgreich abschließen, unbefristet übernommen. 60 ehemalige Auszubildende, die noch befristet beschäftigt sind, erhalten ebenfalls einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Peter Gerards, Geschäftsführer der Ruhrdeichgruppe, und Jürgen Keller, Opel-Vertriebschef in Deutschland (rechts) nehmen den Cascada in ihre Mitte.

ampnet – 1. August 2014. Die größte Automobilhandelskette im westlichen Ruhrgebiet, die Ruhrdeichgruppe, übernimmt mit Wirkung von heute sechs Standorte von Dinnerbier in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich zum einen um die Opel-Autohäuser in Kamp-Lintfort, Moers, Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Neumühl. Zum anderen wird der Standort in der Ruhrorter Straße in Duisburg in die Max-Peters-Straße verlegt, und auch in Krefeld gibt es eine Standortverlegung mit Neubau plus exklusivem Opel-Showroom. Dabei werden alle 134 Mitarbeiter übernommen. Die Dinnebier-Gruppe konzentriert sich nach dem Verkauf ihrer Standorte im Ruhrgebiet wieder stärker auf ihren Heimatmarkt in der Region Berlin/Brandenburg, um dort weiter zu wachsen. (ampnet/nic)

ampnet – 31. Juli 2014. Opel schiebt mit „Flex-Lease“ seine Leasing-Offensive weiter an. Der konzerneigene Finanzdienstleister Opel Financial Services bietet ein neues, flexibles Leasing-Modell an, durch das der Händler jegliches Restwertrisiko vermeiden kann. Dadurch können Opel-Autohäuser ihren Kunden noch mehr attraktive und maßgeschneiderte Leasingangebote machen.

Opel Movano Schulbusse für Rumänien.

ampnet – 28. Juli 2014. Opel hat in Rumänien mit dem Movano eine öffentliche Ausschreibung gewonnen und stellt 600 Schulbusse bereit. Die ersten 100 Fahrzeuge wurden auf einer von der Regierung begleiteten Presseveranstaltung in der rumänischen Hauptstadt Bukarest übergeben. Die 600 Kleinbusse haben Platz für jeweils 16 Kinder plus Fahrer.

Joachim Koschnicke, Opel Vice President für Regierungsbeziehungen, übergab eine Flotte Opel Corsa an Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident. Rechts Dr. Christoph Vondenhoff, Leiter Public Affairs Michelin Reifenwerke. Die gemeinsame Aktion „Achtung Auto“ sorgt dafür, dass sich Kinder im Straßenverkehr besser zurechtfinden.

ampnet – 22. Juli 2014. Opel hat die Kooperation mit dem ADAC-Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ verlängert. Zur Auftaktveranstaltung in Rüsselsheim übergab heute Joachim Koschnicke, Vice President für Regierungsbeziehungen, die ersten acht von insgesamt 44 Autos an Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr. Die Corsa werden vom ADAC eingesetzt, um Kindern ab zehn Jahren eine bessere Einschätzung von Geschwindigkeit und Bremswegen im Straßenverkehr zu ermöglichen. Speziell ausgebildete Moderatoren schulen innerhalb des Programms rund 165 000 Kinder jährlich. So haben in den vergangenen sechszehn Jahren der Kooperation von ADAC, Opel und Michelin über 2,1 Millionen Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren an dem Programm teilgenommen. (ampnet/nic)

ampnet – 21. Juli 2014. Die neu gegründete Opel Group hat die Verantwortung für die Geschäfte von General Motors in Europa übernommen. In der neuen Gesellschaft bündelt das Unternehmen die Verantwortlichkeiten für Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall sowie alle anderen Aktivitäten von GM in Europa inklusive Russland. Die Geschäftsführung der Opel Group unter Leitung von Dr. Karl-Thomas Neumann, die fast identisch mit dem bisherigen Opel-Vorstand ist, wird das Europa-Geschäft von GM steuern. Die neue Gesellschaft hat ihren Sitz ebenfalls in Rüsselsheim.

Die neue Opel-Motoren-Familie wird enthüllt (v.l.): Vice President Joachim Koschnicke, der stellvertretende ungarische Außenhandelsminister Peter Szijjarto und Werksleiter Tamas Solt.

ampnet – 16. Juli 2014. Opel hat heute im Motorenwerk im ungarischen Szentgotthárd die Serienfertigung der neuen Familie kleiner Benzinmotoren begonnen. Erstes Aggregat ist der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 66 kW / 90 PS und 85 kW / 115 PS für den Adam und Adam Rocks. Weitere Ableger folgen mit Hubräumen zwischen 1,0 und 1,4 Liter. Auch der neue Opel Corsa, der Ende des Jahres auf den Markt kommt, wird mit dem neuen 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo erhältlich sein.

Opel nahm mit einen speziell ausgestatteten Insignia am Forschungsprojekt „Drive C2X“ teil:  Getestet wurden unter anderem Funktionen zur Baustellen- und Stauwarnung.

ampnet – 16. Juli 2014. Die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verkehrseffizienz durch Fahrzeug-Kommunikation (Car2X) ist eines der zentralen Anliegen von Automobilherstellern und Politik. Mit dem auf europäischer Ebene angesiedelten Projekt „Drive C2X“ haben Autohersteller wie Opel, Daimler Ford, Audi, BMW und Fiat gemeinsam mit anderen Industriepartnern dreieinhalb Jahre lang Funktionalität, Alltagstauglichkeit und Wirksamkeit von Car2X-Kommunikation unter realen Bedingungen erprobt. Die Ergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Projekts präsentiert das Konsortium auf seiner Abschlussveranstaltung heute in Berlin.

Erster Spatenstich für das Opel-Motorentestzentrum (von links): Gesamtbetriebsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Schäfer-Klug, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Steven Kiefer, GM Vice President Global Powertrain.

ampnet – 14. Juli 2014. Opel hat am Stammsitz in Rüsselsheim mit dem Bau des 210 Millionen Euro teuren neuen Motorenzentrums begonnen. Auf einer Gebäudefläche von rund 36 000 Quadratmetern südwestlich des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) werden ab 2017 die Ingenieure und Techniker des Unternehmens zukünftige Antriebsaggregate entwickeln. Unter anderem werden in dem bis zu siebenstöckigen Gebäude 43 Motorenprüfstände installiert.

Christina Herzog.

ampnet – 10. Juli 2014. Christina Herzog (41) ist Direktorin Marketing & Produkte für Opel Financial Services. In Deutschland steht hinter den Finanzdienstleistungen von Opel die GMAC Bank von Konzernmutter General Motors.

1600 Teilnehmerfahrzeuge wurden beim 14. Klassikertreffen an den Opelvillen 2014 gezählt.

ampnet – 30. Juni 2014. Die 14. Auflage des Opel-Treffens an den Opel-Villen in Rüsselsheim konnte rund 20 000 Besucher und etwa 1600 Teilnehmerfahrzeuge verbuchen. Die Attraktivität des Termins resultiert unter anderem aus dem immer wiederkehrenden Termin am letzten Sonntag im Juni, der kostenlosen Teilnahme, dem fehlenden Anmeldezwang und der ungezwungenen Atmosphäre. Wenn es diese Veranstaltung nicht gäbe, so müssten wir sie erfinden“, da sind sich Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt einig. „Solch eine Vielfalt an ausgestellten Fahrzeugen gibt es in keinem Museum zu bestaunen!“

Opel GT.
Von Nicole Schwerdtmann

ampnet – 25. Juni 2014. Im Jahr 1694 eröffnete Opel, als erster Hersteller in Europa, in Rüsselsheim sein Designstudio. Von Juni 1964 an wurden hier Formen, Farben und Funktionen der Autos mit dem Blitz am Bug entwickelt und festgelegt. Bislang hatten die meisten europäischen Automobilhersteller für die Entwicklung neuer Konzeptfahrzeuge häufig externe Spezialisten beauftragt. Norditalien, speziell die Ebene um die piemontesische Hauptstadt Turin, galt als das Mekka des Automobil-Designs. Pietro Frua, Guiseppe ‚Nuccio‘ Bertone oder Pininfarina hatten zwischen Alpen und Apennin ihre Karosseriefertigungen eingerichtet und zeichneten für die Gestaltung einer Vielzahl neuer Modelle und Konzepte der Hersteller verantwortlich.

Klassiker-Treffen an den Opel Villen.

ampnet – 24. Juni 2014. Das von Opel und der Stadt Rüsselsheim ins Leben gerufene Klassikertreffen an den Opelvillen hat sich zur größten eintägigen Oldtimerveranstaltung Deutschlands entwickelt. Beim ersten Treffen im Jahr 2001 waren es noch 200 Klassiker und rund 500 Besucher gewesen, am 29. Juni 2014 werden im Rüsselsheimer Stadtpark und auf den Mainwiesen über 2000 klassische Automobile und Motorräder sowie mehr als 25 000 Besucher erwartet. Auch Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wird mit dabei sein und kommt am Sonntag in einem Opel Admiral Cabriolet von 1938 zum Treffen.

Opel fährt den Adam bei den Christopher Street Days auf.

ampnet – 23. Juni 2014. Anlässlich der Christopher Street Days in Deutschland unterstützt Opel den Verein Jugend gegen Aids. Der Autohersteller begleitet die JGA an 16 Christopher Street Days mit einer Roadshow kunterbunter Opel Adam. In Berlin, Hamburg, Hannover, Braunschweig und Köln regt die Aktion mit Fotoshootings zum Mitmachen an und sensibilisiert für das Thema Aids. Gemeinsam wird auf Vorurteile und gesellschaftliche Stereotypen aufmerksam gemacht.

Opel-Werk Bochum.

ampnet – 16. Juni 2014. Opel und die IG Metall haben einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten in Bochum ausgehandelt, wo die Automobilproduktion Ende des Jahres eingestellt wird. Die Folgen der Werksschließung werden durch Abfindungen gemildert, der Wechsel in neue Arbeit wird mit Transfergesellschaften unterstützt. Neben besonderen Regelungen für ältere Beschäftigte ermöglicht es Opel, mindestens 200 Bochumer Mitarbeitern an andere Unternehmensstandorte zu wechseln.

Opel Mokka.

ampnet – 13. Juni 2014. Opel hat in Europa in den ersten fünf Monaten des Jahres deutlich mehr Autos verkauft als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Von Januar bis Mai legte die Marke nach vorläufigen Zahlen um 3,6 Prozent auf 454 807 Fahrzeuge zu, was einem Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt von 5,77 Prozent entspricht. Im Mai verkaufte Opel 95 143 Einheiten – der Marktanteil kletterte auf 5,96 Prozent. In Ungarn war Opel im Mai besonders erfolgreich und wurde Marktführer im Gesamtfahrzeugmarkt.

ampnet – 4. Juni 2014. Opel hat sein Strategieprogramm „Drive 2022“ konkretisiert. Demnach hat sich das Unternehmen fünf strategische Ziele gesetzt. Bis zum Jahr 2022 will das Unternehmen gemeinsam mit der britischen Schwestermarke Vauxhall einen Marktanteil von acht Prozent in Europa erreichen. Dabei setzt Opel auf profitables Wachstum: Für die Gewinn-Marge wird – gemessen am Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) – ein Wert von fünf Prozent angestrebt. Gleichzeitig will das Management die Qualität der Produkte sowie die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern weiter steigern.

Opel Kapitän B (1969).

ampnet – 4. Juni 2014. 103 Klassiker werden am 6. und 7. Juni 2014 wieder auf große Fahrt gehen – dann startet die dritte Paul-Pietsch-Classic, die zu Ehren von Rennfahrer und Verleger Paul Pietsch stattfindet. Jede Menge blitzenden Chroms und zeitlos schöner Karossen werden über rund 470 Kilometer durch die schönsten Ecken des Schwarzwalds – die einstigen Hausstrecken des Grand-Prix-Piloten Pietsch – erkunden. Opel schickt drei Fahrzeuge der automobilen Oberklasse ins Rennen, die zur KAD-Baureihe gehören und 50 Jahre alt werden. 1964 trumpfen die Rüsselsheimer mit der KAD-Baureihe auf. Mit den drei Großen – Kapitän, Admiral und Diplomat – besetzt Opel von 1964 bis 1977 die automobile Oberklasse. Alle drei teilen sich eine knapp fünf Meter lange und 1,90 Meter breite Karosserie. Nicht nur die Namensgebung spiegelte das Standesbewusstsein der Rüsselsheimer wider, sondern auch das stark amerikanisch beeinflusste Design, die Außenabmessungen und die bärenstarken Sechs- und Achtzylindermotoren sind klare Statements.

Michael Bodlée.

ampnet – 23. Mai 2014. Michael Bodlée (47) ist neuer Insurance Director Europe für Opel Financial Services. Er leitet in der neugeschaffenen Position den Bereich Automobilversicherungen für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich sowie für Italien, Benelux, Großbritannien und Schweden. Darüber hinaus wird er Opel auch in zusätzlichen Märkten im Versicherungsbereich unterstützen.

Brennstoffzellenflotte von Opel.

ampnet – 23. Mai 2014. Die Fahrzeugflotte von General Motors mit Brennstoffzellenantrieb hat die Marke von drei Millionen Meilen (fast fünf Millionen Kilometer) überschritten, wobei einzelne Autos über 190 000 Kilometer abspulten. Das groß angelegte Projekt namens „Project Driveway“ mit weltweit 119 Fahrzeugen bei Kunden im Alltagsbetrieb wurde 2007 gestartet. Seitdem haben mehr als 5000 Fahrer Rückmeldungen zur Funktionalität und zum Fahrverhalten der Autos sowie zur Betankung mit Wasserstoff gegeben.

Opel unterstützt die Formula Student: Die Vorstände für Entwicklung und Kommunikation, Michael F. Ableson und Johan Willems (Mitte), übergaben vier von der Marke  geförderten Teams jeweils einen Ampera.

ampnet – 19. Mai 2014. Opel weitet das Engagement bei der internationalen Hochschul-Rennserie Formula Student aus. Die Vorstände für Entwicklung und Kommunikation, Michael F. Ableson und Johan Willems, übergaben den vier von der Marke geförderten Teams jetzt jeweils einen Ampera. Die mit dem jeweiligen Team- und Uni-Logo versehenen Elektroautos stehen den Studierenden während der gesamten Rennsaison zur Verfügung. Auf Reisen zu den europäischen Formula-Student-Rennen im englischen Silverstone oder in Italien, Österreich, Tschechien und Ungarn leistet der zusätzliche Benzingenerator zur Reichweitenverlängerung wertvolle Dienste.

Opel Insignia Country Tourer NEF.

ampnet – 13. Mai 2014. Opel zeigt auf der Rettmobil (14.-16.5.2014) in Fulda den Insignia Country Tourer als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und als Kommandowagen für die Feuerwehr. Auf der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität präsentiert der Autobauer zudem erstmals den Vivaro mit Blaulichtbalken modifiziert für den Noteinsatz. Der Movano steht als Behindertentransporter sowie als Tragkraftspritzen-Fahrzeug für die Feuerwehr bereit. Auf dem Opel-Stand ist zudem ein zum Tragkraftspritzen-Feuerwehrfahrzeug umgerüsteter Movano der Brandschutztechnik Görlitz GmbH zu sehen. (ampnet/nic)

Opel war Gastgeber der Jahrestagung der Schwerbehindertenvertretungen der deutschen Automobilindustrie (von links): Thomas Pohl (Leiter der Integrationsabteilung am Opel-Standort Rüsselsheim), Personalvorstand und Arbeitsdirektor Ulrich Schumacher, Ingrid Mai (Gesamt-Schwerbehindertenvertretung der Adam Opel AG), Prof. Dr. Mathilde Niehaus (Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Arbeit und Berufliche Rehabilitation) und Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen.

ampnet – 6. Mai 2014. Opel war heute Gastgeber der Jahrestagung 2014 der Schwerbehindertenvertretungen der deutschen Automobilindustrie. Im Mittelpunkt des Arbeitskreis-Treffens standen Gespräche über ein bundesweites Projekt, das den Namen „Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie. Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)“ trägt. Ziel des Projekts ist es, das Altersmanagement in der Automobilindustrie weiterzuentwickeln.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 28. April 2014. Ein typischer Abend im legendären Szene-Restaurant „Borchardt“ in Berlin, der Oberkellner bittet kurz um die Aufmerksamkeit der Gäste, weil ein Auto auf dem Parkplatz umgeparkt werden muss: ein Opel. Was als alltägliche Szene in einem Restaurant beginnt, nimmt einige elegante Wendungen und ist der zweite TV-Spot der Marke im Rahmen der Kampagne „Umparken im Kopf“. Er ist ab heute in reichweitenstarken Fernsehsendern zu sehen sein.

Drei Millionen Opel aus Eisenach.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 23. April 2014. „Die machen hier einen tollen Job“, freut sich der Taxifahrer, der uns vor dem Tor des Opel-Werks in Eisenach absetzt. „Und es geht noch weiter“, stellt er fest, als wir aussteigen. Und wenige Minuten später bestätigt ihn Opel-Chef Karl-Thomas Neumann, als er ankündigt, noch in diesem Jahr werde zusätzlich zu Opel Corsa und dem Adam auch der Adam Rocks in Eisenach vom Band laufen. Das sei aber noch nicht das Ende.

ADAC Opel Rallye Cup.

ampnet – 10. April 2014. Der ADAC Opel Rallye Cup steht in den Startlöchern. Nachdem die jungen Fahrerteams in ihren identischen, 103 kW / 140 PS starken Opel Adam bei allen Wertungsläufen in der vergangenen Saison dabei waren, herrscht große Vorfreude auf den diesjährigen Saisonstart bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg rund um Schlitz am 25. und 26. April. Im Feld finden sich die gegenwärtig schnellsten Nachwuchstalente Deutschlands. Sie kämpfen nicht nur um Platzierungen und Preisgeld im ADAC Opel Rallye Cup für Fahrer bis 27 Jahre, sondern auch um die einmalige Chance, sich im Folgejahr für ein Cockpit im ADAC Opel Rallye Junior Team zu qualifizieren.

ampnet – 7. April 2014. Opel hat im Jahr 2014 in Europa mit 6,7 Prozent den höchsten Anteil am Gesamtfahrzeugmarkt seit Juni 2011 erzielt. Die Neufahrzeugzulassungen stiegen nach vorläufigen Zahlen auf rund 133 700 (+9,3%) Fahrzeuge. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Opel/Vauxhall bei den Neuzulassungen um mehr als 12 700 Einheiten auf rund 271 000 Autos zulegen.

ampnet – 2. April 2014. Opel konnte in Deutschland seinen Marktanteil im März auf 7,5 Prozent (+0,5%) steigern. Aufs gesamte Vierteljahr gerechnet liegt der Pkw-Marktanteil bei 7,0 Prozent, im selben Zeitraum 2013 waren es 6,83 Prozent. Diese erfreulichen Zahlen resultieren auf dem sehr guten Auftragseingang der neuen Modelle Adam, Cascada, Meriva und Mokka. Insgesamt konnte Opel seine Verkäufe im März 2014 um über zehn Prozent steigern. (ampnet/nic)

Opel-Webmagazin.

ampnet – 1. April 2014. Opel hat seine Mitarbeiterzeitung „Opel Post“ modernisiert. Sie präsentiert sich jetzt digital als multimediales Webmagazin in den fünf Sprachen der europäischen Fertigungsstandorte (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch und Ungarisch). Die Homepage ist unter www.opelpost.com erreichbar. Der direkte Zugriff auf die Länderseiten ist durch das Anhängen der entsprechenden Domain möglich, beispielsweise gibt es auf www.opelpost.es Infos rund um das spanische Werk in Saragossa. Auch für die verschiedenen deutschen Werke gibt es ausführliche Lokalausgaben (www.opelpost.de).

Opel-Stammwerk Rüsselsheim.

ampnet – 29. März 2014. Das Opel-Werk in Rüsselsheim wird noch dieses Jahrzehnt zwei zusätzliche Fahrzeugmodelle fertigen. Das hat der Aufsichtsrat in dieser Woche beschlossen. Aktuell laufen am Opel-Stammsitz die vier Varianten des Insignia sowie ab Januar 2015 der Zafira Tourer vom Band. Details zu dem neuen Fahrzeug, für dessen Fertigung Opel 245 Millionen Euro investiert, wird das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen erst zum Jahresende nennen. Zudem stimmte der Aufsichtsrat der Produktion einer weiteren Insignia-Variante zu: In wenigen Jahren soll sie als neues Buick-Modell der Konzernmutter General Motors für den US-Markt in Rüsselsheim vom Band laufen.

Opel-Stand in Genf 2014.

ampnet – 18. März 2014. Trotz der Konkurrenz beispielsweise von Jaguar Land Rover mit 30 Tonnen Wasser und 248 000 Magneten ist Opel für den kreativsten Messestand beim Genfer Autosalon 2014 ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt den vom Club de publicité et de communication de Genève (CPG) ins Leben gerufenen „Creativity Award“. Opel überzeugte nicht nur mit seinem Standkonzept – auch das Personal begeisterte. Der Fachverlag „Auto & Wirtschaft“ und die Autoplattform Car4you.ch wählten Chantal Breitinger von Opel zur schönsten Messehostess 2014. Die Studentin der Rechtswissenschaft war einer von 82 Akteuren, die sich in Genf vor und hinter den Kulissen um den Opel-Stand gekümmert haben.

Opel Insignia OPC.

ampnet – 12. März 2014. Opel hat 15 Gütesiegel beim „Plus X Award“ erhalten. Die Modelle der Marke holten im ersten der drei Nominierungszeiträume, der so genannten Early-Jury, Auszeichnungen in vier unterschiedlichen Kategorien. Die Preisriege führen der neue Opel Insignia – einmal als Country Tourer und einmal als OPC – sowie der Adam Black Link und Adam White Link an, die von der international besetzten Fachjury jeweils mit drei Gütesiegeln ausgezeichnet wurden.

TV-Spot der Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ mit Nadja Uhl.

ampnet – 6. März 2014. Nach dem sich Opel als Absender der „Umparken im Kopf“-Plakate zu erkennen gegeben hat, wird die Kampagne jetzt im Fernsehen fortgesetzt: Erstmals treten die Schauspieler Ken Duken, Karoline Herfurth, Joachim Król, Nadja Uhl, Fahri Yardim und Bettina Zimmermann sowie BvB-Trainer und Markenbotschafter Jürgen Klopp gemeinsam in einem TV-Spot auf. Dabei zeigen sie ihren Wandel von anfänglicher Skepsis zu echter Begeisterung für die aktuellen Modelle aus Rüsselsheim.

ampnet – 5. März 2014. Toyota ist immer noch die wertvollste Automarke 2014. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie von „Brand Finance“, nach eigenen Angabe die größte Organisation zur Einschätzung von Markenwerten. Auf den Plätzen folgen drei deutsche Marken: BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. März 2014. Noch eine Nachrichte zum Internet im Auto: Opel wird in Zukunft alle Modelle mit einer ständigen Internetverbindung ausrüsten. Das erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann heute auf der Pressekonferenz des Unternehmens am ersten Pressetag des Automobilsalons in Genf (6. bis 16. März). Opel greift dafür auf die 18 Jahre Erfahrung bei General Motors mit dem „OnStar“-System in den USA und großen Märkten wie China zurück. Aber nicht nur das Internet bewegt die Marke.

Opel-Kampagne „„Umparken im Kopf“ mit Bettina Zimmermann.

ampnet – 1. März 2014. Opel hat mit prominenter Unterstützung eine großangelegte Kampagne gestartet, die zum Nachdenken über das Image der Marke anregen soll. Sie wirbt mit bundesweiten Großflächenplakaten, einem tausend Quadratmeter großen Megaposter in Berlin, TV-Spots, Print-Anzeigen, Internet-Bannern und der Microsite unter dem Motto „Umparken im Kopf.de“.

Daniel Ammann.

ampnet – 1. März 2014. Daniel Ammann (41) ist gestern zum neuen Opel-Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Der General-Motors-Präsident gehört dem Gremium bereits seit November 2011 an und folgt auf Steve Girsky.

ampnet – 27. Februar 2014. Als neues Topmodell will Opel voraussichtlich 2017 ein großes Crossover-Modell auf den Markt bringen. Das berichtet die „Auto Bild“ in ihrer morgigen Ausgabe. Intern soll das Projekt den Namen Monza SUV tragen. Der Einstiegspreis des sportlich gezeichneten Modells soll sich um die 26 000 Euro bewegen, die Motoren könnten vom Insignia übernommen werden.

Opel-Personalleiterin Bettina Dunkel und Luidger Wolterhoff, Chef der Bochumer Agentur für Arbeit.

ampnet – 27. Februar 2014. Die Bundesagentur für Arbeit und Opel wollen den Mitarbeitern des Unternehmens am Standort Bochum neue Perspektiven eröffnen. Mehr als 1000 Beschäftigte werden ab heute im Werk über die Initiative „Berufsperspektive“ informiert.

Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert (links) und Fritz Keller, Präsident des SC Freiburg.

ampnet – 20. Februar 2014. Im August 2012 feierte Opel nach zehn Jahren Abstinenz ein Comeback auf der nationalen Fußballbühne und ist seitdem offizieller Automobil- und Premiumpartner von fünf traditionsreichen deutschen Fußballklubs. Neben den beiden aktuellen Champions League-Achtelfinalisten, Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen, komplettieren die Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und der SC Freiburg sowie Zweitligist Fortuna Düsseldorf, das Opel-Quintett.

ampnet – 7. Februar 2014. Opel hat im vergangen Jahr 2013 den operativen Verlust des Europageschäfts um mehr als die Hälfte auf noch 844 Millionen Dollar (623 Mio Euro) reduziert. Das teilte die Opel-Mutter General Motors (GM) gestern in Detroit mit. Der positive Trend hielt auch im Schlussquartal an, als noch einmal 345 Millionen Dollar (255 Mio Euro) operativer Verlust aufliefen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann griff selbst zur Grillzange und verteilte Steaks und Würstchen beim Angrillen von Opel.

ampnet – 28. Januar 2014. Mehrere hunderttausend Kunden und Interessenten nahmen am vergangenen Wochenende die Einladung der Opel-Autohäuser zum Angrillen an. Bei der zum dritten Mal stattfindenden Aktion konnten die Besucher bei Wurst und Steak die neuesten Modelle der Marke erleben. Auch Vorsandschef Dr. Karl-Thomas Neumann griff zur Grillzange und teilte das Essen aus.

GM-Präsident Daniel Ammann, GM-Vortsnadsvorsitzende Mary Barra und Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann vor einem Opel Insignia Country Tourer.

ampnet – 27. Januar 2014. Ihre erste Auslandsreise führte die neue Chefin von General Motors, Mary Barra, heute zum Opel-Stammsitz nach Rüsselsheim. Sie traf Mitarbeiter, machte eine Werkstour und besuchte das Internationale Technische Entwicklungszentrum (ITDC). Sie wurde vom neuen GM-Präsidenten Daniel Ammann. Der 41-Jährige soll in Kürze Nachfolger von Steve Grisky als Opel-Aufsichtsratsvorsitzender werden.

ampnet – 26. Januar 2014. Am 4. Januar 1999 hat Opel mit der Produktion des ersten Zafira begonnen. Das war auch der Startschuss für das Flex7-Sitzsystem. Dieses System wurde für den Nachfolger 2005 lediglich im Detail optimiert. Bis heute wurden europaweit mehr als 2,2 Millionen Zafira der beiden ersten Modellgenerationen zugelassen. 2011 folgte der Zafira Tourer, der als „Lounge auf Rädern“ höchste Funktionalität mit Wohlfühlatmosphäre verbindet.

Ian Ayre, Geschäftsführer des FC Liverpool, und Vauxhall-Marketingleiter Keith Michaels (rechts).

ampnet – 24. Januar 2014. Die britische Opel-Schwester Vauxhall wird mit Beginn des Premier-League-Heimspiel gegen Everton am 28. Januar 2014 offizieller Autopartner des FC Liverpool. Damit stößt eine weitere Spitzenmannschaft zu den beiden Marken.

Bryan Adams vor einem seiner Fotos: „The Adam by Bryan Adams“.

ampnet – 24. Januar 2014. Opel und Bryan Adams haben gestern Abend in München im Haus der Kunst die Ausstellung „The Adam by Bryan Adams“ eröffnet, die noch bis Sonntag zu sehen ist. Dabei stellte der Musiker und Fotograf die Aufnahmen seines gleichnamigen Kalenders vor, der den Opel Adam in Szene setzt. Durch die Vielfalt der Individualisierungsmöglichkeiten könne jeder Adam ein Unikat und damit ein kleines Kunsterk sein, sagte Marketingchefin Tina Müller.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Januar 2014. Kaugummi auf die undichte Stelle, und schon rollt der Reifen wieder. „Es soll Autofahrer geben, die damit zufrieden sind … für alle anderen gibt es den Original-Opel-Service“ – unter diesem Motto präsentiert der Rüsselsheimer Automobilhersteller sein umfangreiches Repertoire an Serviceangeboten. Auf humorvolle Art zeigen die kurzen Videoclips, wie wichtig Hersteller-Qualität und -Beratung für ein langes Leben von Auto und Insassen sind.

Opel Mokka.

ampnet – 14. Januar 2014. Opel bleibt die zweitgrößte Pkw-Marke im General-Motors-Konzern und hat seine Position als drittstärkste Pkw-Marke in Europa nach vorläufigen Zahlen gestärkt. Opel konnte in einem schwierigen Marktumfeld im vergangenen Jahr 1,064 Millionen Fahrzeugen verkaufen und damit das Vorjahresniveau halten. Die Marke hat dabei zusammen mit der britischen Schwester Vauxhall erstmals seit 14 Jahren wieder beim Marktanteil leicht zugelegt, der bei 5,6 Prozent lag.

Elvira Tölkes.

ampnet – 14. Januar 2014. Elvira Tölkes (47) wird zum 15. Februar 2014 die Leitung des Thüringer Opel-Werks in Eisenach übernehmen. Sie löst Stefan Fesser ab, der Chef des Vauxhall-Werks im britischen Ellesmere Port wird.

ampnet – 6. Januar 2014. Opel hat seinen Marktanteil in Europa und im Heimatmarkt Deutschland leicht ausgebaut. In Gesamteuropa kam Opel zusammen mit der Schwestermarke Vauxhall nach vorläufigen Zahlen auf einen Marktanteil von etwas über 5,6 Prozent gegenüber knapp darunter im Vorjahr.