Logo Auto-Medienportal.Net

Opel

"Opel Family Cup".

ampnet – 22. März 2016. Der Opel Family Cup geht in die vierte Runde. Gemeinsam mit Jürgen Klopp, dem Coach des FC Liverpool, und unterstützt von der bundesweiten Opel-Händler-Organisation stellt der Rüsselsheimer Automobilhersteller bei dem Breitensport-Turnier wieder die Familien in den Mittelpunkt des Geschehens. Auch 2016 bietet Opel eine Plattform für Fußball-Begeisterte aller Generationen.

Opel-Firmenlauf

ampnet – 14. März 2016. Der fünfte Opel-Firmenlauf in Rüsselsheim startet am 14. Juli 2016. Online-Anmeldungen sind ab Donnerstag, 17. März, 12 Uhr unter www.firmenlauf-ruesselsheim.de möglich. Wegen diverser Baumaßnahmen weicht aber die Streckenführung etwas von der letztjährigen Route ab. Gefeiert wird dann wie gewohnt am Mainufer auf der After-Run-Party mit Siegerehrung und viel Musik. Die Anmeldegebühr beträgt 60 Euro pro Vierer-Team. Startnummer, Zeitmesschip sowie isotonische Getränke im Ziel sind inklusive. Die Veranstalter erwarten mehr als 3000 Teilnehmer und tausende Zuschauer. (ampnet/nic)

Car-Unity.

ampnet – 14. März 2016. Opel ist erstmals auch auf der CeBIT in Hannover vertreten. Im Ausstellungsbereich „The Loft“ in Halle 8 wird vom 14. bis zum 18. März 2016 das Carsharing-Konzept Car-Unity vorgestellt. Beim neugeschaffenen Freitagsformat der CeBIT Global Conferences namens „Rock the Blog“ wird Jan Wergin, Car-Unity-Chef und Director Urban Active Europe, am Abschlusstag der Messe (18.3., 11.15 Uhr bis 11.45 Uhr) erläutern, warum übergreifende Mobilitätsdienstleistungen so wichtig für Automobilhersteller sind und wie die mobile Zukunft aussehen kann. Zudem wird er darauf eingehen, wie gut Opel und General Motors auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet sind.

William F. Bertagni.

ampnet – 10. März 2016. William F. Bertagni wird mit Wirkung zum 1. April 2016 Vice President Vehicle Engineering, Europe bei Opel. In dieser Funktion ersetzt er Charlie Klein, der künftig Executive Director Global CO2 Strategy & Energy Center bei General Motors sein wird. Bertagni wird Charlie Klein auch als Vorstandsmitglied der Adam Opel AG nachfolgen. Bertagni wird in seiner Funktion an Dr. Karl-Thomas Neumann und zudem weiterhin an Ken Kelzer, Vice President, Global Vehicle Components and Subsystems, berichten.

David Hamprecht.

ampnet – 10. März 2016. Die Produkt- und Markenkommunikation sowie der Bereich Electronic Media bei Opel in Deutschland präsentieren sich neu strukturiert und personell verstärkt. Als Manager Produkt- und Markenkommunikation übernimmt David Hamprecht (38) – zuletzt verantwortlich für die Interne Kommunikation von Opel/Vauxhall in Europa – die Leitung der Markenkommunikation und betreut verschiedene Themen der Produktkommunikation. Elena Funk (31) übernimmt als Assistant Manager die Betreuung der Lifestyle-Kommunikation. Darüber hinaus ergänzt Matthias Meyer (50) als Assistant Manager TV & Broadcast den Bereich Electronic Media.

Erster Spatenstich für den Ausbau des Opel-designzentrums (v.l.):  Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Uwe Baum, Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann, Design-Chef Mark Adams und Richard Bolz, Director Design Operations Europe.

ampnet – 8. März 2016. Opel baut für insgesamt elf Millionen Euro sein Designzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim aus. Es soll nach Fertigstellung der Erweiterung im Juni 2017 modernste Visualisierungs- und Kommunikationstechnologien bieten. Heute wurde der erste Spatenstich für den Aus- und Umbau gesetzt. Virtual Reality-Projektionsanlagen, komplexe Videokonferenzsysteme sowie neueste Netzwerkkonzepte sollen im erweiterten Design-Center für schnellere Entscheidungen sorgen. Mit den hochmodernen Anlagen können verschiedenste Technologien und Techniken – vom Tonmodell bis zum interaktiven Virtual-Reality- oder Augmented-Reality-Modell – miteinander verknüpft und verglichen werden. (ampnet/jri)

Opel-Verkaufsdirektor Marcus Kappler (4. v. l.), Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller (2. v. r.) und Regionalleiterin Verkauf Opel Deutschland (Region Ost) Heike Herzog ehren die besten Verkäufer des vergangenen Jahres mit der Mitgliedschaft im Opel Verkäufer-Club 2016.

ampnet – 3. März 2016. Opel-Exekutiv Direktor Vertrieb, Marketing und Service Jürgen Keller hat die 80 erfolgreichsten Verkäufer Deutschlands zur Veranstaltung nach Köln und Leverkusen eingeladen, um sie dort für ihren Einsatz zu ehren. Jürgen Keller und die Opel-Regionalleiter begrüßten die Verkäufer in der BoConcept-Lounge der Leverkusener BayArena und verliehen ihnen die Mitgliedschaft für den Opel Verkäufer-Club 2016.

Dr. Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2016. „Der Opel Astra ist das beste Auto, das wir je gebaut haben“, sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann als er die Auszeichnung des Kompakten als „Car of the Year“ kommentieren soll: „Das ist ein Hammer.“ Auch zum Opel GT Concept findet er begeisterte Wort und sieht sogar eine Realisierungschance, legt sich aber nicht fest: „Machen würden wir das alle gern. Jetzt ist die Frage, wie bekommen wir das hin?“

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ist jetzt Mitglied des weltweit auf 500 Teilnehmer beschränkten Influencer-Programms.

ampnet – 26. Februar 2016. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann erweitert seine CEO-Kommunikation nun auch auf Linkedin. Als Mitglied des weltweit auf 500 Teilnehmer beschränkten Influencer-Programms gibt Neumann ab sofort monatlich Einblicke in Branchentrends, seinen persönlichen Karriereweg und seine Motivation, Opel wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Neben Twitter und seinem Youtube-Videocast ist LinkedIn der dritte Social-Media-Kanal, auf dem der digitale Opel-CEO kommuniziert. (ampnet/nic)

Opel GT Concept.

ampnet – 25. Februar 2016. Zu seiner Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf (3.-13.3.2016) zeigt Opel einen Film. Wie es sich für einen echten Traumwagen gehört, erscheint die puristische Studie im Schlaf, weckt elektrisierend alle Sinne, ruft nach einem: „Komm und fahr mich!“ und schwebt schwerelos ins Leben des automobilen Ästheten. Aus dem Traum wird schließlich filmische Wirklichkeit: Die Tür öffnet sich, der Fan wird zum Fahrer – und der GT Concept schießt hinaus in die pulsierende Stadt. (ampnet/nic)

Phil Kienle.

ampnet – 15. Februar 2016. Phil Kienle wird zum 1. März 2016 neuer Vice President Manufacturing von Opel/Vauxhall. In der Rolle des Fertigungsleiters wird er auch der Geschäftsführung der Opel Group angehören. Kienle, der gegenwärtig noch als Vice President Manufacturing GM China und GM International (GMI) tätig ist, folgt auf Peter Thom. Dieser wechselt ebenfalls zum 1. März als Vice President North America Quality zur Konzernmutter General Motors in die USA.

Opel Astra.

ampnet – 8. Februar 2016. Opel hat im Januar 2016 in Europa rund 80 000 Fahrzeuge neu zugelassen. Der Absatz wuchs nach vorläufigen Zahlen um mehr als 7500 Einheiten (+10,4 %). Damit konnte der Rüsselsheimer Hersteller deutlich stärker zulegen als der gesamteuropäische Fahrzeugmarkt, der ein Plus von 2,6 Prozent verbuchte. Der Marktanteil stieg auf 5,75 Prozent (+0,4 %).

Opel Air + Style.

ampnet – 5. Februar 2016. Noch bis zum 7. Februar verwandelt sich Innsbruck mit Unterstützung von Opel in das Mekka der internationalen Snowboard-Szene. Zum „Opel Air + Style Festival Innsbruck-Tirol“ treten am Hauptveranstaltungstag, Sonnabend, 6. Februar, 24 Fahrer der Snowboard-Elite gegeneinander an. Der Contest findet erstmals in der Olympiaworld Innsbruck statt. Der Sieger sichert sich 100 000 US-Dollar Preisgeld und einen der Plätze für das Air-and-Style-Finale in Los Angeles. Als Extra-Bonus erhält der Sieger einen Opel Adam. (ampnet/nic)

Warenverteilzentrum von Opel in Bochum.

ampnet – 4. Februar 2016. Opel baut in Bochum für 60 Millionen Euro einen neuen Gebäudekomplex auf dem Opel-Gelände in Bochum-Langendreer. Auf einer Fläche von 95 000 Quadratmetern werden sich ab 2017 rund 700 Mitarbeiter um die europäische Fahrzeug-Ersatzteilversorgung kümmern. In dem neuen Warenverteilzentrum werden dabei mehr als 100 000 verschiedene Teilepositionen gelagert.

Opel-Firmenlauf Rüsselsheim.

ampnet – 28. Januar 2016. Der fünfte Opel-Firmenlauf inklusive After-Run-Party findet am 14. Juli 2016 in Rüsselsheim statt. Los geht es traditionell im Stadion am Sommerdamm. In diesem Jahr fällt der Startschuss zum 5,4 Kilometer langen Stadtlauf um 19 Uhr. Anmelden können sich die Teams mit jeweils vier Läufern ab dem 17. März über die Homepage www.firmenlauf-ruesselsheim.de. Die Anmeldegebühr beträgt auch in diesem Jahr 60 Euro pro Vierer-Team, also 15 Euro pro Teilnehmer. (ampnet/nic)

Angrillen bei Opel.

ampnet – 25. Januar 2016. Händler aus ganz Deutschland haben am vergangenen Sonnabend zum „Angrillen bei Opel“ eingeladen. Das Grillfest lockte tausende Gäste in die Autohäuser. Neben kulinarischen Angeboten standen vor allem der neue Astra sowie der persönliche Online- und Service-Assistent Opel Onstar im Mittelpunkt. Seit Verkaufstart im Herbst 2015 sind europaweit bereits mehr als 90 000 Bestellungen für den Astra eingegangen. (ampnet/nic)

„Horizont"-Award „Männer und Frauen des Jahres 2015“ in der Kategorie Marketing (v.l.): Laudatorin Julia Jäkel, Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller sowie Chefredakteur Uwe Vorkötter.

ampnet – 21. Januar 2016. Opels Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller sind gestern in Frankfurt mit dem Marketingpreis „Männer und Frauen des Jahres 2015“ der Fachzeitschrift „Horizont“ ausgezeichnet worden. Die beiden Opel-Geschäftsführer hätten in eindrucksvoller Weise die Marke von Vorurteilen befreit und das Unternehmen neu positioniert, begründete die Jury ihre Entscheidung. Geschafft worden sei dies „mit eindrucksvollen Kampagnen, überraschenden Sponsorings und Kooperationen sowie starken Testimonials“. (ampnet/jri)

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann eröffnet den Top 100-Kongress in Rüsselsheim.

ampnet – 19. Januar 2016. Die 100 erfolgreichsten Opel-Händler aus ganz Europa sind für einen Händler-Kongress in die Opel-Zentrale nach Rüsselsheim gekommen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ergebnisse zählen. Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft“. In ihren Vorträgen am gestrigen Nachmittag gaben Opel CEO Dr. Karl-Thomas Neumann, Vertriebschef Peter Christian Küspert, Marketingchefin Tina Müller und Designchef Mark Adams den europäischen Vertriebspartnern detaillierte Einblicke in die Unternehmensstrategie.

Opel Adam S.

ampnet – 8. Januar 2016. Trotz des Rückzugs aus dem russischen Automobilmarkt hat Opel 2015 das beste Verkaufsergebnis seit vier Jahren erzielt. Im vergangenen Jahr lieferte das Unternehmen laut vorläufigen Daten in Europa mehr als 1,1 Millionen Autos (+3,3 %) aus. Der Anteil am Gesamtmarkt wuchs damit im dritten Jahr in Folge auf rund 5,8 Prozent. Der Rüsselsheimer Hersteller und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall erzielten im vergangenen Jahr Volumenzuwächse auf 20 Märkten, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Der Marktanteil legte in zehn europäischen Ländern zu.

Feierliche Eröffnung in Gevelsberg: Bürgermeister Claus Jacobi, Unternehmerin Fritzi Bimberg-Nolte, Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller, Betriebsleiter Gebrüder Nolte Gevelsberg Andreas Niehues und Unternehmerin Petra Pientka (v.l.).

ampnet – 11. November 2015. Nach nur sieben Monaten Bauzeit eröffnet der Opel-Partner Gebrüder Nolte an der Rosendahler Straße in Gevelsberg seinen neunten Standort. Auf dem rund einen Hektar großen Grundstück ist ein 1200 Quadratmeter umfassendes Autohaus mit Werkstatt- und Ausstellungsräumen entstanden, dass exklusiv Opel-Fahrzeuge verkauft. Das Traditionsunternehmen Gebrüder Nolte wird heute vom Mutter-Tochter-Unternehmerinnenduo Fritzi Bimberg-Nolte und Petra Pientka geleitet. Zur Einweihung des Betriebs war auch Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller erschienen, der das Eröffnungsband durchschnitt. (ampnet/dm)

Stolze Sieger: Niels Alzen, Partner & Chief Creative Officer Scholz & Friends, Opel-Marketingchefin Tina Müller und Frank-Michael Schmidt, Partner & CEO Scholz & Friends, präsentieren den „Effie in Gold”.

ampnet – 6. November 2015. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) zeichnet Opel und die Werbeagentur Scholz & Friends für die Kampagne „Umparken im Kopf“ mit der „Effie in Gold“ aus. Damit erhalten die beiden Unternehmen den wichtigsten deutschen Marketingpreis in der Kategorie „Comeback“ für die beste Kampagne zur Wiederbelebung und Neuausrichtung einer Marke. Die Auszeichnung wurde am gestrigen Abend auf einer Veranstaltung im Gesellschaftshaus des Frankfurter Palmengartens übergeben. (ampnet/dm)

Die Opel-Seite auf der Job-App „Truffls“.

ampnet – 29. Oktober 2015. Opel hat eine strategische Partnerschaft mit der mobilen Online-Recruiting-Plattform „Truffls“ gestartet. Die App bietet die Möglichkeit, unkompliziert und schnell einen passenden Bewerber beziehungsweise einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Beide Parteien müssen einfach Profil und Präferenzen einstellen, und schon schlägt die App dank eines Algorithmus mögliche Übereinstimmungen – sogenannte Matches – vor. Wenn der Kandidat nach links über seinen Smartphone-Bildschirm wischt, lehnt er Angebote ab, es gibt keinen weiteren Kontakt. Wischt er dagegen nach rechts, signalisiert er Interesse. Sein Profil wird dann an das entsprechende Unternehmen geschickt. Ist auch dieses interessiert, wird das Verfahren ohne großen Zeitverzug vorangetrieben. „Truffls“ kann sowohl fürs iPhone als auch für Android-Handys kostenlos im App-Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. (ampnet/dm)

ampnet – 25. Oktober 2015. Opel hat im Beisein des TÜV Hessen einen Zafira mit 1,6-Liter-Dieselmotor einer Abgasmessung auf einem Vier-Rollen-Prüfstand unterzogen, bei welcher die Hinterräder betrieben werden. Hierbei wurden gesetzeskonforme Abgaswerte erzielt. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI.

ampnet – 23. Oktober 2015. Opel weist die Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zurück, dass auch in Fahrzeugen des Rüsselheimer Autobauers Software zum Einsatz kommt, die den Abgasausstoß regulieren kann. Laut Opel sind die Ergebnisse des Zafira-Tests, der von der DUH durchgeführt wurde, nicht nachvollziehbar.

Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller (links) gratuliert Shahriar Pirzadeh, Inhaber von Delta Automobile, zur Eröffnung.

ampnet – 12. Oktober 2015. In Mainz-Kastel hat Delta Automobile ein neues exklusives Opel-Autohaus eröffnet. Das gesamte Gelände umfasst 4000 Quadratmeter. Davon sind 500 Quadratmeter als Ausstellungs- und Verkaufsfläche für die gesamte Modellpalette von Opel belegt. (ampnet/dm)

Irmscher Insignia is3 Bandit.

ampnet – 21. September 2015. Irmscher hat in Zusammenarbeit mit dem Opel-Autohaus Köstner in Neustadt an der Aisch den Insignia „is3 Bandit“ entworfen. Er wird auf Grundlage des Insignia Sports Tourer mit veränderter Technik und veränderter Karosserie angeboten. Es ist als Irmscher-Sondermodell, geplant und soll ab Ende 2015 über das Autohaus Köstner sowie Irmscher direkt zu beziehen sein. Kunden können zwischen der Komplettversion sowie dem nachträglichen Umbau ihres Insignia ST entscheiden.

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 15. September 2015. Für Opel-Chef Karl-Thomas Neumann stellt die IAA (Publikumstage vom 19. – 27. September) ein Heimspiel dar – gerade die rechte Umgebung für die Weltpremiere des Opel Astra und des Astra Sports Tourer. „Wir sind extrem optimistisch“, sagt Neumann zu den Chancen des Neuen im Markt. Es lägen inzwischen mehr als 30 000 Bestellungen vor, obwohl noch niemand den Wagen gesehen habe, erklärt Neumann am Rande der IAA.

Erhard Paulat, Vorsitzender der Geschäftsführung der Opel-Bank, und Michael Lohscheller, Geschäftsführer Finanz Opel Group.

ampnet – 1. September 2015. Die Opel-Bank bietet ab sofort online Tages- und Festgeld an. Auf www.opelbank.de können Privatkunden ihr Geld mit täglicher Fälligkeit oder als Festgeld mit einer Laufzeit von einem, zwei oder drei Jahren anlegen. Für das Tagesgeld bietet die Opel Bank einen jährlichen Zinssatz von 1,05 Prozent bei monatlicher Zinsgutschrift. Festgelder können für ein, zwei oder drei Jahre angelegt werden mit Zinssätzen von 1,40 Prozent (ein Jahr Laufzeit) bis 1,75 Prozent (drei Jahre Laufzeit). Eltern haben die Möglichkeit, für ihre Kinder vorzusorgen und in deren Namen Geld anzulegen. Die Kontoführung ist in allen Fällen kostenlos und findet online statt. (ampnet/dm)

Opel Onstar.

ampnet – 26. August 2015. Der Online- und Service-Assistent Onstar von Opel/Vauxhall hat in Großbritannien einen „Business-Car Techies Awards“ in der Kategorie „Innovationen“ erhalten. Die Preisverleihung des Fachmagazins Business Car ist speziell darauf ausgerichtet, Unternehmen für die Entwicklung und Serienfertigung von Technologien zu belohnen, die das Flottengeschäft einfacher, kostengünstiger, umweltfreundlicher und sicherer machen. (ampnet/dm)

Opel GT 1900.

ampnet – 25. August 2015. Die Oldtimer-Rallye Hamburg-Berlin-Klassik rollt vom 27. bis zum 29. August 2015 durch Norddeutschland. Startaufstellung ist am Donnerstag im Berliner Olympiastadion. Das Opel-Team bilden ein GT 1900 sowie ein Commodore B GS/E. Bei dem Commodore GS/E handelt es sich um den Nachbau jenes Coupés, mit dem der damalige Opel-Werkspilot Walter Röhrl bei der Rallye Monte Carlo 1973 den Klassensieg einfuhr.

Bernd Abel.

ampnet – 19. August 2015. Bernd Abel (41) wird ab 1. Oktober 2015 die Leitung der Produktkommunikation des Rüsselsheimer Autobauers übernehmen. Sein Aufgabenfeld umfasst damit auch die Technologie-, Design-, Motorsport-, Classic- und Lifestyle-Kommunikation. Abel tritt die Nachfolge von Harald Hamprecht (40) an, der seit Mai 2012 die Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel verantwortet. Hamprecht wird Stellvertreter von Johan Willems (55), Geschäftsführer Kommunikation der Opel Group, und übernimmt zusätzlich zur Unternehmenskommunikation die Interne Kommunikation sowie die Bereiche Social Media und TV/Radio. Hamprecht und Abel berichten an Willems.

Opel Adam R2.

ampnet – 17. August 2015. Die ADAC Rallye Deutschland vom 20. bis 23. August 2015 stellt für viele Teams des ADAC Opel Rallye Cups eine Reise in eine neue Dimension dar. Sie bestreiten erneut zwei komplette Wertungsläufe im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Und die sind gegenüber dem Vorjahr nochmals beeindruckender geworden: Statt 18 gibt es dieses Mal 20 Wertungsprüfungen (WP), die Gesamtdistanz wuchs auf imposante 1285,53 Kilometer.

Torwart Bernd Leno, Stratege Lars Bender, Lifestyle-Flitzer Opel Adam und Torjäger Stefan Kießling von Bayer 04 Leverkusen.

ampnet – 13. August 2015. Der offizielle Startschuss zur neuen Bundesliga-Saison erfolgt morgen Abend in München, die vier von Opel gesponserten Teams – die Bundesligisten Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Mainz 05 sowie der Zweitliga-Spitzenreiter SC Freiburg – haben bereits die ersten nationalen und internationalen Aufgaben gelöst. Der Sport-Club aus Freiburg startete dabei mit zwei Siegen in der 2. Liga. Es folgten ungefährdete Siege aller vier Opel-Teams in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Der BVB konnte zudem mit dem Wolfsberger AC die erste Hürde in der Europa-League-Qualifikation nehmen.

Opel-Entwicklungsträger soll das kooperative hochautomatisierte Fahren auf deutschen Autobahnen ermöglichen.

ampnet – 6. August 2015. Beim Thema „Automatisiertes Fahren“ stehen die Entwickler unter anderem vor zwei großen Herausforderungen: Erstens müssen die geographischen Kartendaten so aktuell, ausführlich und exakt sein, dass das Fahrzeug immer „weiß“, wo’s lang geht. Zweite Bedingung ist der unmittelbare Rollentausch – der Mensch als vorübergehender Passagier muss ohne Weiteres eingreifen können. Und genau um diese beiden Punkte kümmert sich Opel im Rahmen des deutschen Forschungsprojekts „Ko-HAF – Kooperatives hochautomatisiertes Fahren“.

Opel-Style-Award.

ampnet – 3. August 2015. Auf dem Hockenheimring fand vom 30. Juli bis zum 2.August 2015 die Formula Student statt, an der 110 Teams teilgenommen haben. In diesem Jahr präsentiert sich Opel erstmals im Kreise der Hauptsponsoren und vergab am gestrigen Abend den „Opel-Style-Award“ für die cleverste ganzheitliche Design- und Package-Lösung im Teilnehmerfeld. Eine Jury, bestehend aus Friedhelm Engler, Direktor Advanced Design, Andrew Dyson, Chefdesigner Advanced Design und Frank Leopold, Leiter Advanced Vehicle Development, inspizierte die eingereichten Entwürfe. Der Preis ging an das Team „Starkstrom“ der Hochschule Augsburg, die ihre Trophäe aus den Händen von Opel-Entwicklungschef Charlie Klein entgegen nehmen konnten. Das Gewinnerteam darf sich zusätzlich zur Auszeichnung über einen Opel ADAM S als Teamfahrzeug für eine komplette Saison freuen.

Onstar von General Motors.

ampnet – 29. Juli 2015. Onstar hat eine Milliarde Kundenanfragen beantwortet, die per Telefon, App oder direkt vom vernetzten Auto aus an den Online- und Service-Assistenten von General Motors gingen. Bei der Einführung vor knapp 19 Jahren in den USA erstattete das System Meldung, sobald die Airbags des Fahrzeugs ausgelöst wurden. Damit stellte es eine Branchenneuheit dar. Heute öffnet Onstar via Fernbedienung die Autotür und teilt mit, wo sich das Fahrzeug befindet, weist die richtige Fahrtrichtung zum Ziel und sendet Emails an den Halter mit den wichtigsten Betriebsdaten des Fahrzeugs.

Car-Unity.

ampnet – 27. Juli 2015. Car-Unity, das Carsharing Konzept powered by Opel, hat nach rund einem Monat, in ganz Deutschland, ungefähr 1500 Autos auf der Plattform verfügbar. Die meisten der Fahrzeuge befinden sich im Rhein-Main Gebiet. Die kostenlose App hat bereits mehr als 5000 angemeldete Nutzer. „Mit dem erfolgreichen Start von CarUnity haben wir einen strategisch wichtigen Schritt hin zum Mobilitätsanbieter gemacht. Darauf bauen wir auf und zünden nun die nächste Stufe“, sagte Opel-Marketingchefin Tina Müller.

Opel-Produktion in Rüsselsheim.

ampnet – 18. Juli 2015. Aufgrund des Rückzugs aus Russland und der nur moderaten Entwicklung des gesamteuropäischen Fahrzeugmarktes passt Opel die Volumenplanung für einzelne Modelle an. Das Unternehmen wird daher für seine Werke Eisenach und Rüsselsheim bis Jahresende voraussichtlich rund 25 beziehungsweise 15 Tage Kurzarbeit beantragen. So sollen Lagerbestände und die damit verbundenen Kosten reduziert werden.

Marianne Thyssen.

ampnet – 15. Juli 2015. Mehr als zweieinhalbtausend ehemalige Beschäftigte des geschlossenen Opel-Werks in Bochum und eines Zulieferbetriebs können bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz mit knapp sieben Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF) unterstützt werden. Die Europäische Kommission schlägt vor, für Deutschland 6,9 Millionen Euro aus dem EGF bereitzustellen.

Opel Kadett B.

ampnet – 14. Juli 2015. Ab 1965 brachten immer mehr stolze Besitzer ihren ersten Neuwagen von Opel nach Hause – einen Kadett B. Am Ende der Produktionszeit 1973 hatte der Bestseller 2,6 Millionen Käufer gefunden. Über 40 von diesen Autos werden sich am 18. Juli zur großen Geburtstagsparty am Opel-Werk in Rüsselsheim treffen. Und die findet on the Road mit einer Ausfahrt zum Weingut Schloss Westerhaus statt. Angeführt wird die Oldie-Parade von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, der mit einen Kadett D – einst sein erstes Auto – antritt.

App-basierte Mitfahrplattform Flinc.

ampnet – 13. Juli 2015. Nach dem erfolgreichen Start der Carsharing App Car-Unity unternimmt Opel den nächsten wichtigen Schritt hin zum Mobilitätsdienstleister. Der Automobilhersteller investiert in die Internet- und App-basierte Mitfahrplattform Flinc. Umgesetzt wird die Partnerschaft über GM Ventures (GMV), die Beteiligungs-Sparte von Konzernmutter General Motors. Neben GMV wird auch die Deutsche Bahn in Flinc investieren.

Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 8. Juli 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann hält mit seiner Social-CEO-Kommunikation auf Twitter in seinem Tweet seine Follower über Opel auf dem Laufenden. Zwei Jahre nach dem Start hat sein Account nun die Marke von 10 000 Followern überschritten. Neumann ist der erste Vorstandsvorsitzende eines europäischen Automobilherstellers, der über den Kurznachrichtendienst Twitter informiert. Er diskutiert mit Followern bei #askKTN. (ampnet/nic)

Frank Hägele.

ampnet – 6. Juli 2015. Frank Hägele verstärkt Opel zum 15. September 2015. Er tritt die Nachfolge von Marcus Ziegler an und berichtet als Direktor Groß- und Gewerbekunden direkt an Deutschland-Chef Jürgen Keller. In seiner Funktion verantwortet Hägele den operativen und strategischen Ausbau des Flottengeschäfts in Deutschland. Zusätzliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Geschäft mit Nutzfahrzeugen sowie die Remarketing-Aktivitäten von Opel Deutschland.

Opel Rekord.

ampnet – 30. Juni 2015. Die Silvretta Classic findet vom 2. bis zum 5. Juli 2015 wieder im Dreiländereck Österreich-Liechtenstein-Schweiz statt. Die meiste Zeit verbringt das aus 160 automobilen Schätzen bestehende Feld in der Region Montafon zwischen Bludenz und dem Start in Partenen. Opel plant für dieses Jahr eine „Rekord-Fahrt“ über die schönsten Alpenpässe und nimmt dafür mit drei Opel Rekord teil.

Klassiker-Treffen an den Opel-Villen.

ampnet – 29. Juni 2015. Beim 15. Klassikertreffen an den Opelvillen waren über 3000 Oldtimern sowie rund 30 000 Besuchern zu besuch. Willkommen waren hier Klassiker aller Marken. Unter den Teilnehmern war auch Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, der mit seinem privaten Diplomat A Coupé und reichlich V8-Power unter der langen Haube vorfuhr. Wie in jedem Jahr war der Eintritt frei und das Parken kostenlos. Die Teilnehmer mussten sich nicht vorab anmelden und auch keine Standgebühren bezahlen. Die nächste Auflage der Veranstaltung findet am 26. Juni 2016 statt. (ampnet/ic)

Werbung für den Opel Kadett B (1969).

ampnet – 28. Juni 2015. Über 24 Millionen verkaufte Opel Kadett und Opel Astra sind eine eindrucksvolle Zahl und eine starke Leistung. Die Kompakten von Opel haben gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die persönliche Mobilität für viele soziale Schichten ermöglicht. Mit den jüngeren Modellgenerationen hat Opel Technologien aus höheren Fahrzeugsegmenten für viele Autokäufer erschwinglich gemacht, beispielsweise die Scheinwerfertechnik Intellilux LED-Matrix-Licht im neuen Astra.

Opel Car-Unity.
Von Ute Kernbach

ampnet – 25. Juni 2015. Opel steigt ab sofort ins Carsharinggeschäft ein und wählt dabei einen anderen Ansatz als die bereits bekannten Modelle, wie beispielsweise Car2go von Mercedes oder Drive-Now von BMW. Mit Car-Unity haben die Rüsselsheimer ein innovatives Konzept ins Leben gerufen, dass statt eigener Flottenfahrzeuge Privatautos schnell, einfach und flexibel vermietet oder angemietet werden können. Möglich macht das eine App, die ab sofort kostenlos im Apple-Store und bei Google Play heruntergeladen werden kann.

Rheinland-Pfalz-Tag 2015.

ampnet – 22. Juni 2015. Opel ist Premiumpartner des 32. Rheinland-Pfalz-Tages. Vom 26. bis zum 28. Juni 2015 ist Ramstein-Miesenbach Gastgeber des Landesfestes, bei dem sich Unternehmen, Institutionen und Verbände aus dem gesamten Bundesland präsentieren.

Opel Astra.

ampnet – 17. Juni 2015. Opel feiert auf der IAA in Frankfurt (15. - 27.9.2015) mit dem Astra auch gleich noch die Premiere eines neuen 1,4-Liter-Turbobenziners für das Kompaktmodell. Der Vierzylinder kommt in zwei Leistungsstufen, mit 92kW / 125 PS und 110 kW / 150 PS, und verfügt über zentrale Benzindirekteinspritzung sowie Turboaufladung. Diese Kombination verbindet den neuen Vollaluminium-Motor mit dem erst vor wenigen Monaten vorgestellten 1,0-Liter-Dreizylinder, als dessen größerer Bruder der neue 1.4 Ecotec Direct Injection gelten darf.

Opel machte mit einem Adam auf die Bedeutung des TTIP-Abkommens für die Automobilindustrie aufmerksam (v.l.): Botschaftergattin Kimberly Emerson, Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, US-Botschafter John B. Emerson, Staatssekretär Matthias Machnig und Joachim Koschnicke, Opel Vice President Government Relations und Public Policy.

ampnet – 15. Juni 2015. Mit einem speziell gestalteten Opel Adam hat Unternehmenschef Dr. Karl-Thomas Neumann auf die Bedeutung des geplanten Transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP für die Autoindustrie hingewiesen. Er stellte das Auto dem amerikanischen Botschafter John B. Emerson am Brandenburger Tor in Berlin vor. Als Vertreter der Bundesregierung war Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, mit dabei.

Opel.Treffen in Oschersleben 2015.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 6. Juni 2015. Wie er an seinen Namen kam, erzählt er uns bereitwillig: Früher hat er mit seinem getunten Opel so manchen Schönheitswettbewerb gewonnen, heute beurteilt er die Autos anderer. Dr. Calibra, alias Michael Kien, wird auch dieses Jahr wieder ein gewichtiges Wort in seinem Pfälzer Dialekt zu sagen haben, wenn die stolzen Besitzer ihren getunten Opel beim Show & Shine-Wettbewerb während des 20. Opel-Treffens in Oschersleben vorführen.

Oschersleben 2015: der größte lebende Opelblitz

ampnet – 5. Juni 2015. In der untergehenden Sonne formten gestern 2500 Teilnehmer des Opel-Treffens in Oschersleben mit ihren gelben Sitzkissen den Opel-Blitz. Das war ein erster Höhepunkt des 20. Opel-Treffens auf dem Gelände des Motorsportparks in der Nähe von Magdeburg. Die Veranstalter erwarten dieses Jahr bis zu 20 000 Fahrzeuge und rund 70 000 Teilnehmer. Das Treffen dauert noch bis zum Sonntag. (ampnet/Sm)

Richtfest für das neue Motorenzentrum von Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 28. Mai 2015. Opel hat heute Richtfest für das neue Motorenzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim gefeiert. Dort sollen ab 2017 effiziente Antriebssysteme entwickelt und getestet werden. Das Unternehmen investiert rund 210 Millionen Euro in den Bau.

Feiern 150 Jahre Berufsausbildung bei Opel (v.l.): Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann, Ex-Arbeitsminister Dr. Norbert Blüm und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles.

ampnet – 12. Mai 2015. Opel hat heute 150 Jahre Berufsausbildung im Unternehmen gefeiert. Zu den Gratulanten gehörten in Rüsselsheim auch Bundesarbeits- und -sozialministerin Andrea Nahles und der Hessische Kultusminister, Professor Dr. Ralph Alexander Lorz. Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann verwies im Ausbildungszentrum in der Mainzer Straße f Dr. Karl Thomas Neumann verwies auf mehr als 25 000 Lehrlinge, die beim Autohersteller bisher ins Berufsleben gestartet sind. Einer der bekanntesten von ihnen ist Ex- Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, der ebenfalls gekommen war und einer Talkrunde teilnahm, in der es um „Ausbildung gestern und heute“ ging. Der erste hieß Georg Klingelhöfer, den Firmengründer Adam Opel vor 150 Jahren per Handschlag in die Lehre nahm – zu einem Zeitpunkt, als Opel noch in seiner ersten Werkstatt, dem legendären ehemaligen Kuhstall, Nähmaschinen herstellte.

Eröffnung des neuen Hochgeschwindigkeits-Fräszentrums in Rüsselsheim:  Opel-Finanzchef Michael Lohscheller, der Opel-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug und Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann.(von links)

ampnet – 7. Mai 2015. Opel eröffnete heute ein neues Zentrum für Hochgeschwindigkeitsfräsen und stellte damit Weichen für die Arbeit am Automobil-Design der Zukunft in Rüsselsheim. In die computergesteuerten Maschinen und die Modernisierung der Gebäude investierte das Unternehmen insgesamt fünf Millionen Euro. Das neue Fräszentrum sieht Opel als einen weiteren Baustein zur Umsetzung der großangelegten Modelloffensive des Unternehmens. Bis 2018 kommen 27 neue Fahrzeuge auf den Markt, als nächstes dee neue Astra, der seine Weltpremiere auf der Frankfurter IAA im September feiert.

Opel Adam R2.

ampnet – 7. Mai 2015. Die Opel-Bank steigt zunächst für drei Jahre in das internationale Rallyesport-Sponsoring ein und wird Partner von Opel-Motorsport. Die Logos der Opel-Bank zieren ab sofort die Adam Cup-Fahrzeuge aus dem ADAC Opel Rallye-Cup, dem teilnehmerstärksten Rallye-Markenpokal Europas für Nachwuchsfahrer bis 27 Jahre. Weitere starke Präsenz zeigt die Opel-Bank auf den beiden Werks-Adam R2 des ADAC Opel Rallye Junior-Teams. Dieses Werksteamtritt in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) an.

Konzernmutter General Motors feiert 500 Millionen produzierte Fahrzeuge: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann bedankt sich bei Kundin Anna Katharina Dionysius für ihre Markentreue und übergibt ihr einen neuen Zafira Tourer 2.0 CDTI.

ampnet – 5. Mai 2015. General Motors feiert ein besonderes Jubiläum: Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1908 hat der Konzern mehr als 500 Millionen Fahrzeuge gebaut – so viele wie kein anderer Automobilhersteller. Opel trug dazu rund 68 Millionen Fahrzeuge bei. Die meisten davon wurden im Rüsselsheimer Stammwerk gefertigt. Zur Feier des Ereignisses waren treue Opel-Kunden zum Dinner mit der Geschäftsführung in das historische Ambiente der hauseigenen Oldtimer-Werkstatt eingeladen. Bei einem Besuch der Fahrzeugproduktion gab es dabei für Anna Katharina Dionysius aus dem südhessischen Riedstadt eine ganz besondere Überraschung: Sie nahm einen Zafira Tourer mit 125 kW / 170 PS starken Dieselmotor direkt am Bandablauf in Empfang – als Jubiläumsgeschenk, übergeben von Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann.

Starkes Team: Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann startet mit seinem privaten Diplomat V8 Coupé bei der Oldtimer-Rallye „Bodensee Klassik“.

ampnet – 1. Mai 2015. Wenn am Bregenzer Festspielhaus am nächsten Donnerstag (7. Mai 2015) um 14.00 Uhr der Startschuss zur 4. Bodensee Klassik fällt, ist Opel gut vertreten. So wird Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann sein eigenes Diplomat A V8 Coupé steuern. Zu den Delikatessen aus Rüsselsheim zählen zudem ein weiteres, sehr seltenes Diplomat A Coupé mit dem 230 PS starken 5,4-Liter-V8-Motor und die nicht minder raren Admiral A- sowie Kapitän A-Ausführungen mit Achtzylinder-Power unter den langen Hauben. Ein Diplomat und ein Kapitän aus der B-Serie der KAD-Modelle runden das Angebot für Oldie-Gourmets ab.

Opel Mokka für die Feuerwehr.

ampnet – 1. Mai 2015. Mit vier Fahrzeugkonzepten wird Opel in diesem Jahr auf der „RETTmobil“ am nächsten Wochenende (6. - bis 8. Mai) vertreten sein: Mokka, Insignia, Vivaro und Movano. In der Halle 5 wollen die Rüsselsheimer demonstrieren, wie aus Serien-Pkw- und -Transporter-Modellen in Zusammenarbeit mit zertifizierten Aufbaupartnern effiziente Einsatzfahrzeuge etwa für die Feuerwehr werden.

Die Preisträger des ersten „Weiterempfehlungs-Cups“ eingerahmt von Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller, Verkaufsdirektor Marcus Kappler, dem Vice President Customer Experience Carsten Wreth, dem Direktor Händlerentwicklung Jens Nagl sowie Aftersales-Direktor Wolfram Knobling (von rechts).

ampnet – 29. April 2015. Opel hat erstmals den „Weiterempfehlungs-Cup“ verliehen. Damit würdigt der Autobauer die Leistungen ihrer Handelspartner im Bereich Kundenzufriedenheit. Die 18 besten deutschen Händler des Jahres 2014 wurden dafür in Frankfurt geehrt.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann, Fitness-Trainerin Sonja von Opel und Opel-Finanzchef Michael Lohscheller vor dem Start des London Marathon.

ampnet – 27. April 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ging gestern zusammen mit Finanzvorstand Michael Lohscheller, Fitness-Expertin Sonja von Opel, Urenkelin des Opel-Gründers, und fünf Mitarbeitern der britischen Schwestermarke Vauxhall beim 35. London Marathon an den Start. Das Team bewältigte die anspruchsvolle Strecke durch die Londoner City bei kühlen, aber weitgehend trockenen Bedingungen gut. Insgesamt waren rund 35 000 Läufer aus aller Welt im Namen des Krebspräventionsnetzwerkes Worldwide Cancer Research ins Rennen gegangen. (ampnet/nic)

Berufsausbildung bei Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 22. April 2015. Opel feiert 150 Jahre Berufsausbildung mit einem offiziellen Festakt am 12. Mai 2015, an der die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, teilnehmen wird. Bereits 1865 – gerade einmal drei Jahre nach der Unternehmensgründung durch Adam Opel – begann der erste Auszubildende seine Lehre. Seither starteten in Deutschland rund 25 000 junge Menschen bei Opel ins Berufsleben.

Klare Linie: Der Experimental GT (rechts) und sein Serienbruder, der Opel GT. Dazwischen das Tonmodell mit den Formen beider Autos im Vergleich.

ampnet – 15. April 2015. „50 Jahre Legenden aus dem Opel Design-Studio“ – unter diesem Motto präsentiert sich der Rüsselsheimer Hersteller auf der diesjährigen Techno Classic vom 15. bis zum 19. April in Essen. Bereits 1965 hatte Opel als erster europäischer Hersteller auf der IAA eine Konzeptstudie vorgestellt – den Opel Experimental GT. Der GT war der erste Entwurf des ein Jahr zuvor eröffneten Opel-Design-Studio. Auch mit der Einrichtung dieses speziell für das Fahrzeugdesign entwickelten Studios war Opel Vorreiter in Europa.

Dr. Burkard Milke (Direktor Vehicle Engineering Europe), Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und Entwicklungschef Charlie Klein (von links) beim Spatenstich zum Neubau am Elektronik-Test-Center von Opel in Rüsselsheim.

ampnet – 14. April 2015. Opel erweitert sein Elektronik-Test-Center auf dem südwestlichen Gelände des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim mit einem neuen Gebäude. Der rund fünf Millionen Euro teure Bau wird zusätzliche Testeinrichtungen für die Entwicklung und Validierung künftiger Infotainment- und Telematik-Systeme beherbergen. „Das vernetzte Auto ist heute schon Realität und wird in Zukunft bei der Kaufentscheidung der Kunden eine immer wichtigere Rolle spielen“, unterstrich Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann beim symbolischen ersten Spatenstich. Der Neubau ist Teil der im vergangenen Jahr bekanntgegebenen Investition in Höhe von 230 Millionen Euro für neue Test- und Entwicklungsanlagen am Stammsitz sowie im Test Center Rodgau-Dudenhofen.

ampnet – 9. April 2015. Opel veranstaltet vom 16. bis zum 25. April 2015 wieder die Dienstwagen-Tauschtage bei seinen Händler statt. Wie im vergangenen Jahr profitieren die Käufer von umfangreich ausgestatteten Dienstwagen zu Top-Konditionen. Außerdem erwartet den Kunden eine Eintauschprämie für das bisherige Fahrzeug. Bei den Dienstwagen von Opel handelt es sich vor allem um Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, die dank regelmäßiger Wartung und mit einer Top-Ausstattung für viele Kunden höchst attraktiv sind.

Opel.

ampnet – 9. April 2015. Opel hat im ersten Quartal 20105 insgesamt 279 306 Neuzulassungen in Europa verbuchen können. Der Zuwachs um rund 8500 Einheiten entspricht einem Plus von 3,1 Prozent. Opel und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall wuchsen damit leicht stärker als der europäische Gesamtfahrzeugmarkt, der um 2,8 Prozent zulegte. Der Marktanteil stieg auf 5,83 Prozent.

Opel.

ampnet – 31. März 2015. 13 000 Opel-Mitarbeiter begeben sich täglich zur Arbeit nach Rüsselsheim. Der Autobauer unterstützt jetzt die Gründung von Fahrgemeinschaften im Rhein-Main-Gebiet mit der hochmodernen Internet- und App-basierten Mitfahr-Plattform flinc. Ziel des Pilotprojekts für den Standort Rüsselsheim ist es, Ressourcen zu schonen sowie das Gemeinschaftsgefühl der Belegschaft zu stärken.

Opel.

ampnet – 23. März 2015. Im Rahmen der Neustrukturierung von General Motors in Europa wird Opel seine Finanzdienste künftig nicht mehr unter dem Namen GMAC-Bank abwickeln. Aus ihr wird die Opel-Bank. Das Angebot umfasst Finanzierung und Leasing, Automobilversicherungen sowie Händlerfinanzierung.

Eye-Tracking-Technologie von Opel.

ampnet – 12. März 2015. Den Scheinwerferstrahl mit den eigenen Augen lenken? Was sich im Jahr des Lichts noch wie Zukunftsmusik anhört, ist so weit gar nicht entfernt. Schon heute arbeiten Opel-Ingenieure am Autolicht von übermorgen: Mit der so genannten „Eye-Tracking-Technologie“ stellt Opel die Zukunft des situationsgerechten Lichts vor und übernimmt erneut eine Vorreiterrolle in Sachen Lichttechnik. Damit arbeiten die Ingenieure an der dritten Generation wegweisender adaptiver Lichttechnik fürs Auto – nach dem bereits mehrfach ausgezeichneten und hochgelobten AFL+-Sicherheitslicht, das bis zu zehn automatische Modi bietet und in den meisten Opel-Modellen erhältlich ist, und dem LED-Matrix-Licht, das in Kürze Eingang in die Serienproduktion findet.

Dr. Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 3. März 2015. Wie sich die Autowelt verändert! Genf – trotz Detroit im Januar für die wahren Autofreaks immer noch der Start ins Autojahr – bringt es an den Tag. Hier, wo es immer um Formen und Leistung ging, drängte sich auch beim Gespräch mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ein anderes Thema in den Vordergrund: Die eigentlich sensationelle Neuheit sei das On Star-System, das nun für alle Modelle, bei den größeren als Bestandteil der Serie, verfügbar sei. Konnektivität schlägt Motorleistung, nicht nur in Genf.

Besuch bei Opel in Kaiserslautern (von links): Mitarbeiterin Eva Andes, Personalchef Ulrich Schumacher, Werksleiter Manfred Gellrich, Arbeits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Betriebsratsvorsitzender Lothar Sorger beim Gang durch die Werkshallen.

ampnet – 2. März 2015. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, hat heute das Opel-Werk in Kaiserslautern besucht. Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Werksleitung und Betriebsrat stand die gemeinsame, erfolgreiche Arbeit zur Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen. Rund 300 schwerbehinderte Mitarbeiter arbeiten derzeit im Opel-Werk Kaiserslautern. Sie werden unter anderem in der Karosseriekomponenten-Fertigung, in der Qualitätskontrolle sowie im Warenverteilzentrum eingesetzt.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 26. Februar 2015. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann hat dazu aufgerufen, die künftigen CO2-Regulierungen der Autos auf den Prüfstand zu stellen und eine offene Diskussion angeregt. Er schlug auf einer internationalen Fachkonferenz zu dem Thema in Brüssel für die Zeit ab 2020 ein Modell vor, das zum einen weiterhin auf „vernünftigen Grenzwerten für den Flottenverbrauch“ basiert, zum anderen aber auch andere Elemente vorsieht – beispielsweise die Einbindung in den europäischen Emissionshandel.

Opel zeigt im Rahmen von „Germany’s next Topmodel“ neue Videoclips des „Vine-Stars“ Zach King aus Los Angeles.

ampnet – 11. Februar 2015. Opel begleitet die morgen auf Pro Sieben startende zehnte Staffel vom „Germany’s next Topmodel“ mit Aktionen rund um den Adam. Dazu wurde eigens die Microsite „Finde deinen Adam“ eingerichtet. Beim Adam-Typtest kann man mit ein wenig Glück einen Opel Adam seiner Wahl gewinnen. Beim etwas später startenden #ADAMweekshot werden die Teilnehmer zazu animiert, selbst Model zu stehen und eine eigene Fotointerpretation zum Shooting-Thema der jeweiligen Folge zu entwickeln. Das Bild kann anschließend auf der Seite gepostet werden. Unter den Teilnehmer-Fotos mit den meisten „Likes“ wird dann wöchentlich ein „Germany’s next Topmodel“-Premium-Paket inklusive zweier Finaltickets und einer Hotelübernachtung verlost.

Preisverleihung in Leipzig: Jury-Chef Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (links) und VDA-Vorsitzender Matthias Wissmann (rechts) überreichen Michael Scholl, Director Supply Chain bei Opel, den „VDA-Logistik-Award 2015“.

ampnet – 4. Februar 2015. Opel ist mit dem „VDA Logistik Award 2015“ ausgezeichnet worden. erneut für seine Innovationskraft ausgezeichnet worden. Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) verlieh den Preis auf dem 3. Forum Automobillogistik in Leipzig zum achten Mal. Er wird an Unternehmen vergeben, die ihrer Logistik-Lösung als Vorbild für andere Firmen der Automobilindustrie dienen kann.

Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp.

ampnet – 2. Februar 2015. Opel unterstützt seine Händler mit einer kreativen Personal-Rekrutierungskampagne, um dem zu erwartenden Fachkräftemangel im Kfz-Gewerbe schon frühzeitig zu begegnen. Hauptdarsteller der neuen Kampagne ist Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp, der in einem Videospot die Suche nach jungen Verkaufstalenten unterstützt, denn die Branche hat akute Nachwuchssorgen.

Opel Kalender mit Karl Lagerfeld.

ampnet – 11. Dezember 2014. Im Oktober hatte Modeschöpfer, Designer und Fotograf Karl Lagerfeld seine Birma-Katze Choupette und den neuen Opel Corsa in Paris vor die Kamera geholt; das Ergebnis dieser Fotoproduktion ist in wenigen Tagen zu sehen: Der „Opel Corsa Fotokalender 2015, fotografiert und gestaltet von Karl Lagerfeld“ ist ab 17. Dezember bestellbar. Alle Motive des außergewöhnlichen Fotoshootings werden zudem in einer Vernissage zu sehen sein – vom 4. bis 22. Februar 2015 im Palazzo Italia, Unter den Linden 10 in Berlin.

Opel Zafira OPC.

ampnet – 11. Dezember 2014. Vor exakt 15 Jahren erblickte das erste Opel-OPC-Serienmodell aus dem Leistungszentrum des Rüsselsheimer Autobauers, dem Opel Performance Center, das Licht der Autowelt. Unter dem OPC-Dach bündelt Opel seither das Know-how für die Motorsport-Einsätze mit der Entwicklung von Leistungssportlern für den Straßeneinsatz. Dadurch findet ein reger Techniktransfer zwischen der Motorsport-Welt und der Serienfertigung statt.

ampnet – 10. Dezember 2014. Opel plant, die Warenverteilzentren, die derzeit in einem Joint Venture mit Neovia Logistics Supply Chain Services geführt werden, zum 1. Februar 2016 wieder ins Unternehmen einzugliedern. „Wir sehen die Ersatzteil-Logistik als eine Kernkompetenz unseres Unternehmens “, erläuterte Peter Christian Küspert, Vice President Sales & Aftersales Opel Group.

2.0-Liter-Dieselmotor von Opel.

ampnet – 9. Dezember 2014. Opel hat in seinem Werk in Kaiserslautern mit der Produktion des neuen 2.0-Liter-Dieselmotors begonnen. Das hochmoderne Triebwerk erfüllt bereits die strenge Euro-6-Abgasnorm. Im westpfälzischen Werk wurde im Beisein von Jim DeLuca, GM Executive Vice President Global Manufacturing bei GM, Peter Küspert, Vertriebschef der Opel Group, sowie Christian Müller, Vice President GM Powertrain Engineering Europe, die Serienfertigung gestartet.

Opel Astra Sports Tourer.

ampnet – 9. Dezember 2014. Opel macht für alle Astra-Modelle ein neues Angebot. Hierfür gibt es nun das „Ohne Anzahlung. Ohne Zinsen.“-Angebot von Opel, egal ob Leasing oder Finanzierung. Die Laufzeit kann entweder auf 36 oder 48 Monate festgelegt werden, die jährliche Kilometer-Laufleistung ist individuell vereinbar. Dieses Angebot gilt sowohl für Privat- als auch für gewerbliche Kunden. (ampnet/nic)

Opel Zafira Tourer.

ampnet – 8. Dezember 2014. Im Opel-Werk Bochum sind die letzten Fahrzeuge vom Band gelaufen, die Produktion endete wie geplant am 5.Dezember 2014. Zwei Zafira Tourer werden vom Unternehmen für Projekte am Standort gespendet. Eines dieser Projekte ist „Theater Total“, eine Initiative, bei der junge Menschen und erfahrene Künstler gemeinsam Stücke erarbeiten und damit auf Tournee gehen. Das zweite Fahrzeug geht an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Bochum. Es wird für das sogenannte Übergangsmanagement für Flüchtlinge eingesetzt, hauptsächlich beim Umzug aus Wohnheimen in Privatwohnungen. Die Übergabe der Fahrzeuge erfolgt im kommenden Jahr. (ampnet/nic)

Katja Mattl.

ampnet – 8. Dezember 2014. Katja Mattl (43) hat am 1. Dezember 2014 in der Opel-Öffentlichkeitsarbeit die Position Director Internal Communications & Media Bureau übernommen. Sie verantwortet damit ein breites Themenspektrum, das von der internen Kommunikation über Pressematerialien bis hin zu Social Media, Electronic Media und Issues Management reicht. Sie folgt auf Henrik Hannemann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Mattl berichtet an Johan Willems, Geschäftsführer Kommunikation, Opel Group. (ampnet/nic)

Opelaner lernen Autobau mit Spielekonsole.

ampnet – 8. Dezember 2014. Bei Opel ist die Spielekonsole Wii zukünftig wichtiges Lehrmittel. Mit einem Wii-Controller und einer Microsoft Kinect-Kamera werden künftig Mitarbeiter in der Automobilproduktion auf neue Montageaufgaben vorbereitet.

Opel-Corsa-Produktionsanlauf in Eisenach.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 27. November 2014. Hier fährt der Chef selbst: Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann fuhr heute in Eisenach den ersten Corsa der neuen, der fünften Generation vom Band. Er konnte das frohen Mutes angehen; denn für den neuen Kleinwagen liegen liegen seit dem Vorverkauf im August bereits mehr als 50 000 Bestellungen vor. Im Handel wird der Corsa in diesen Wochen ankommen; die Auslieferung beginnt früh im kommenden Jahr.

Charlie Klein.

ampnet – 20. November 2014. Charlie Klein (54) verstärkt als neuer Vice President Vehicle Engineering Europe ab Januar 2015 das Opel-Managemen und verantwortet alle europäischen Aktivitäten innerhalb der weltweiten Fahrzeugentwicklung von General Motors. Carsten Wreth (49) stößt neu zum Unternehmen und wird zum Jahresbeginn die neu geschaffene Position des Vice President Customer Experience Europe übernehmen.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und GM-Vorstandsvorsitzende Mary Barra am neuen Corsa.

ampnet – 20. November 2014. Mary Barra, Vorstandsvorsitzende von General Motors, hat Opel weiteres Geld zugesagt. Bei ihrem heutigen Besuch in Rüsselsheim kündigte die Frau an der Spitze des Autokonzerns weitere Investitionen in die Produktion einer neuen Motoren- und Getriebefamilie in den Werken Rüsselsheim, Kaiserslautern und im polnischen Tichy in Höhe von insgesamt mehr als 500 Millionen Euro an. Zudem bekräftigte sie die bereits im März gemachte Zusage von rund 245 Millionen Euro für den Bau eines neuen SUV im Stammwerk Rüsselsheim als Nachfolger des Antara. Er soll zweites Modellflaggschiff neben dem Insignia werden.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel lässt sich von Personalvorstand Ulrich Schumacher, Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und Finanzvorstand Michael Lohscheller (von links) die Highlights des neuen Corsa erläutern.

ampnet – 14. November 2014. Bundeswirtschaftsminister Sigrmar Gabriel hat heute Opel in Rüsselsheim besucht. Breiten Raum bei den Gesprächen mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Karl-Thomas Neumann und weiteren Führungskräften nahmen die Zukunftstechnologien ein – insbesondere die Rolle von Opel in den vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekten „UR:BBAN“ und Converge. Experten des Unternehmens erläuterten den Stand ihrer Forschungen. Opel ist bei den Forschungsprojekten Teil eines Netzwerks mit Partnern aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Elektronik- und Softwarefirmen sowie Hochschulen und Forschungsinstituten. Bei UR:BAN entwickeln Expertenteams neuartige Assistenzsysteme mit dem Ziel, Autofahrer vorausschauend zu unterstützen; bei Converge werden die technischen Voraussetzungen für einen umfassenden Informationsfluss über das Verkehrsgeschehen erforscht.

Adam Opel-Haus in Rüsselsheim.

ampnet – 5. November 2014. Das Adam Opel-Haus am Rüsselsheimer Friedrich-Lutzmann-Ring übernimmt neben seiner Funktion als europäische Unternehmenszentrale auch die Rolle als Treffpunkt für Mitarbeiter und Gäste. Die dazu notwendigen Umbauarbeiten haben bereits begonnen, noch in diesem Jahr wird die Neugestaltung abgeschlossen sein. Mit der Neugestaltung des Gebäudes werden Ausstellungsraum, Forum und Bistro am alten Hauptportal nicht weitergeführt. Produkte, Produktinformationen und den Opel-Shop findet man künftig ebenfalls am Friedrich-Lutzmann-Ring. Darüber hinaus wird das kulinarische Angebot des Bistros erweitert.

Produktion des Opel Corsa-Kalenders mit Karl Lagerfeld.

ampnet – 28. Oktober 2014. Anfang September wurden im Studio L’Olivier im Pariser Vorort Malakoff sieben Opel Corsa in unterschiedlichen Farben für eine Fotoproduktionen bereitgestellt. Karl Lagerfeld fotografiert den neuen Kleinwagen, zusammen mit seiner Birma-Katze Choupette für den Opel-Fotokalender 2015. Anlass des Shootings ist die Einführung des neuen Opel Corsa. Die Bilder aus Paris bilden den Opel-Corsa-Fotokalender 2015, fotografiert und illustriert von Karl Lagerfeld, und werden auch Anfang 2015 im Rahmen einer Ausstellung zu sehen sein. (ampnet/nic)

General Motors Senior Vice President and General Counsel Michael P. Millikin.

ampnet – 19. Oktober 2014. Michael Millikin (68), Chefjustiziar des US-Autoriesen General Motors (GM) hat am Freitag in Detroit angekündigt, das Unternehmen früh im kommenden Jahr zu verlassen. Millikin will solange an Bord bleiben, bis GM einen Nachfolger gefunden hat. Seine GM-Karriere begann Millikin 1977. 1998 wurde er in den Opel-Aufsichtsrat berufen. Chefjustiziar war er seit 2009. (ampnet/Sm)

Karl-Thomas Neumann.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 2. Oktober 2014. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat zum neuen Opel Corsa eine ganz persönliche Einschätzung: „Wir sind jetzt da, wo ich Opel gern hätte.“ Der Drei-Zylinder-Turbo, Fahrwerk, Infotainment – alles nach seinem Geschmack. Aber besonders mit dem neuen Innenraum zeigt er sich zufrieden. Dann kann die Erfolgsgeschichte des Corsa ja weitergehen. Wenn der Chef zufrieden ist, kann der Absatz ja nicht ausbleiben.

Opel Corsa.

ampnet – 24. September 2014. Opel präsentiert anlässlich des Pariser Automobilsalons (4.-19.10.2014) vier Weltpremieren. Vor großem Publikum debütieren der neue Corsa, der stylisch-sportliche Adam S, der subkompakte SUV Mokka mit neuem, 100 kW/136 PS starkem 1.6 CDTI sowie der neue 2.0 CDTI-Motor für Insignia und Zafira Tourer.

ampnet – 23. September 2014. Bei den Opel-Partnern sind vom 27. September bis zum 11. Oktober 2014 Dienstwagen-Tauschtage. In diesem Zeitraum können die Kunden sich sofort verfügbare, umfangreich ausgestattete junge Gebrauchtwagen zu Top-Konditionen sichern. Zum anderen bietet Opel eine attraktive Eintauschprämie für das bisherige Fahrzeug an. Damit setzt Opel auf den derzeit in Deutschland vorherrschenden Markttrend, demzufolge immer mehr Käufer nach jungen Gebrauchtfahrzeugen fragen.

Susanna Webber,

ampnet – 16. September 2014. Opel stellt sich in Russland neu auf und reagiert damit auf das dortige schwierige Marktumfeld. Susanna Webber, bislang in der Geschäftsführung für Einkauf und Logistik zuständig, wird mit sofortiger Wirkung als President und Managing Director Russland das dortige Geschäft führen. Gleichzeitig wird die Lokalisierung der Zulieferer vorangetrieben, um den Anforderungen des Werkes in St. Petersburg besser gerecht zu werden. An dem Standort wird zudem die Produktion auf Einschichtbetrieb zurückgefahren und es wird freiwillige Abfindungsangebote für Mitarbeiter geben. Andy Dunstan, der seit 1. November 2013 als Managing Director das Russland-Geschäft verantwortete, wird neuer Vice President, Sales & Aftersales Russland.

König Felipe VI. signiert im Beisein von Opel-Finanzchef Michael Lohscheller den ersten Mokka aus Saragossa.

ampnet – 12. September 2014. Der Opel Mokka, bislang ausschließlich in Südkorea gebaut, läuft jetzt auch in Spanien vom Band. Das subkompakte SUV hat sich binnen zwei Jahren zum drittwichtigsten Modell der Marke entwickelt. Die Bestellungen summieren sich auf mittlerweile über 275 000 Fahrzeuge. Die Montage erfolgt in Spanien zunächst mit aus Korea angelieferten CKD-Teilen (Completely Knocked Down). Der örtliche Fertigungsanteil soll dann Stück für Stück erhöht werden. Noch in diesem Jahr sollen in Saragossa rund 20 000 Mokka vom Band rollen. 2015 werden es deutlich mehr.

Opel Insignia mit Ausstattung für autonames Fahren.

ampnet – 8. September 2014. General Motors und Opel zeigen beim Branchenkongress „Intelligent Transport Systems“ (7. bis 11. September) in Detroit, wie die Zukunft von autonomem Fahren und vernetzter Mobilität aussehen wird. Ein Opel Insignia als Technologieträger, ein automatisiertes Chevrolet EN-V 2.0-Konzeptfahrzeug und ein mit Fahrzeug-zu-Fußgänger-Kommunikation (Vehicle-to-Pedestrian, V2P) ausgestatteter Chevrolet Cruze werden vorgestellt.

Opel Meriva.

ampnet – 2. September 2014. Opel hat im August 15 000 Pkw allein in Deutschland verkauft. Das sind 1200 Autos mehr als im Vorjahreszeitraum. Daraus ergibt sich ein Marktanteil von ganz genau 7,04 Prozent. Das beste Ergebnis für den Absatzmonat August seit 2011. Besonders heiß begehrt war der zu Beginn dieses Jahres neu vorgestellte Opel Meriva. (ampnet/nic)

Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 21. August 2014. Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann erweitert seine CEO-Kommunikation nun auch auf Youtube. Über seine Twitter-Aktivitäten hinaus gibt Neumann per Videocast alle zwei Wochen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Produktneuheiten und das Comeback von Opel in der Automobilindustrie. Neumann ist der erste Chef eines europäischen Automobilherstellers, der per Youtube-Videocast informiert.

Marc Melling.

ampnet – 21. August 2014. Marc Meiling (52) ist Sales Director für Opel Financial Services. In Deutschland steht hinter Opel Financial Services die GMAC Bank GmbH, eine der führenden Autobanken und Teil des internationalen GM Financial Konzerns. Meiling leitet in seiner Funktion das deutsche Vertriebsteam der Herstellerbank von Opel. Vor seiner Tätigkeit für Opel Financial Services hatte Meiling verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Internet-Verkauf und Geschäftsentwicklung inne – unter anderem leitete er den Bereich Retail Business Development bei Mercedes Benz/Daimler AG. (ampnet/nic)

Produktion des Opel Adam Rocks.

ampnet – 20. August 2014. Bei Opel werden Montagewerkzeuge aus dem 3D-Drucker werden im Produktionsprozess immer wichtiger. Das sechsköpfige Team um Virtual Simulation Engineer Sascha Holl druckt in Rüsselsheim Montagehilfen aus Kunststoff, die europaweit in der Fertigung genutzt werden. Erstmals kommen die in der Produktion schnell herstellbaren Hilfsmittel bei der Adam- und Adam-Rocks-Montage in Eisenach zum Einsatz.