Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes

Mercedes-Benz.

ampnet – 30. Januar 2017. Für den „Ball des Sports 2017“ am 4. Februar im Kurhaus Wiesbaden stellt Mercedes-Benz den Fahrservice für die Gäste. Dafür werden 50 S-Klasse-Limousinen und 25 V-Klasse-Großraumlimousinen zur Verfügung gestellt. Außerdem wird das Elektroauto Concept EQ auf dem roten Teppich zu sehen sein. Im Rahmen der Benefizveranstaltung stellt Mercedes-Benz auch den Hauptpreis der Tombola, einen Mercedes-AMG E 43 4Matic T-Modell.

Symbolische Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes im Mercedes-Benz-Werk Berlin (v.l.): Betriebs- und Projektverantwortlicher Bernd Wanner, Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Standortverantwortlicher René Reif sowie Betriebs- und Projektverantwortlicher Dr. Gerd Schlaich.

ampnet – 30. Januar 2017. Mercedes-Benz hat in seinem Berliner Werk ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Es deckt sowohl den Grundbedarf des Standortes an Wärme sowie Teile des Strombedarfs ab und senkt den CO2-Ausstoß um jährlich um rund 3800 Tonnen.

Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen.

ampnet – 29. Januar 2017. Mercedes-Benz setzt in diesem Jahr die Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten im Werk Sindelfingen fort. Neben den Werkbesichtigungen, die vom Kundencenter ganzjährig angeboten werden, bieten die exklusiven Rundgänge die Gelegenheit Fachbereiche und Themen kennenzulernen, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Geplant sind zwölf Veranstaltungen. Im ersten Halbjahr reicht das Themenspektrum von Technologiefabrik über Heizkraftwerk und Logistik bis hin zum Umweltschutz.

Mothership-Concept (Mutterschiff-Konzept) von Mercedes-Benz und Starship Technologies: Ein Sprinter dient acht Robotern als mobiler Belade- und Transport-Hub.

ampnet – 13. Januar 2017. Im Rahmen seiner strategischen Zukunftsinitiative „adVANce“ beteiligt sich die Transportersparte von Mercedes-Benz an Starship Technologies, dem weltweit führenden Start-up-Unternehmen zur Entwicklung bodengebundener, autonom fahrender Lieferroboter. Als Lead Investor beteiligt sich der Autohersteller an der mit 16,5 Millionen Euro dotierten Finanzierungsrunde (Wandelanleihe).

Zehn Jahre Mercedes-Benz-Musuem in Stuttgart: Parade mit klassischen Fahrzeugen am 4. Juni 2016.

ampnet – 12. Januar 2017. Das Mercedes-Benz Museum hat 2016 die 800 000-er Besuchermarke überschritten: 819 793 Besucher kamen, so viele wie noch nie seit neun Jahren und sechs Prozent mehr als 2015. Um 14 Prozentpunkte auf 57 Prozent gestiegen ist der Anteil der internationalen Gäste. Erhöht hat sich auch die Anzahl von Kindern und Jugendlichen von 113 000 im Vorjahr auf jetzt 122 000. Und in wenigen Wochen wird der achtmillionste Besucher in Stuttgart erwartet.

Neujahrempfang von Mercedes-Benz am Vorabend der North American International Auto-Show: Dieter Zetsche.

ampnet – 9. Januar 2017. Zum ersten Mal konnte Mercedes-Benz mehr als zwei Millionen Verkäufe in einem Jahr vermelden. Mit einem Wachstum um 11,3 Prozent erreichten die Stuttgarter einen Absatz um 2 083 888 Fahrzeuge. Damit ist Mercedes-Benz weltweit nicht nur stärker gewachsen als die deutschen Wettbewerber Audi und BMW, sondern hat gleichzeitig auch die meisten Fahrzeuge im Premiumsegment ausgeliefert. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, kündigte am Vorabend der North American International Autoshow (NAIAS) in Detroit an, Mercedes-Benz werde weiter Tempo machen, „mit neuen Technologien, Produkten und Dienstleistungen“.

Mercedes-Benz Vision Van.

ampnet – 4. Januar 2017. Erstmalig ist die Sparte Vans von Mercedes-Benz in diesem Jahr auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (5.–8.1.2017) vertreten. Mit ihrem Auftritt möchte die Marke den Wandel zum Anbieter ganzheitlicher Systemlösungen für die Transportbranche unterstreichen. So wird in Las Vegas auch die Transporterstudie Vision Van gezeigt, die im September des vergangenen Jahres erstmals präsentiert wurde.

Mercedes-Benz Generation EQ.

ampnet – 1. Januar 2017. Der Auftritt von Mercedes-Benz bei der CES in Las Vegas (5. - 8. Januar 2017) soll im Zeichen der neuen Unternehmensstrategie „CASE“ mit den vier Säulen Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive stehen. Sie verknüpft die Megatrends Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzungsmodelle und elektrische Antriebe. Erstmals werden das Concept EQ und der Mercedes-Benz Vision Van auf einer Bühne zu sehen sein.

Autonom fahrender Mercedes-Benz.

ampnet – 30. Dezember 2016. Mercedes-Benz darf die nächste Generation autonom fahrender Autos auf öffentlichen Straßen im Stuttgarter Raum testen. Dies hat das zuständige Regierungspräsidium beschlossen. Aktueller Entwicklungsschwerpunkt der neuen Testwagenflotte: das Auto, das per App fahrerlos zum Besitzer kommt.

Valtteri Bottas.

ampnet – 22. Dezember 2016. Mercedes will den Nachfolger von Nico Rosberg zwar offiziell erst im nächsten Jahr bekannt geben, aber offensichtlich ist die Sache bereits jetzt gelaufen, meldet heute „Spiegel online“. In Stuttgart sei man bereit, einen zweistelligen Millionenbetrag als Ablöse an Williams für Valtteri Bottas zu zahlen. Außerdem steht Mercedes-Technikchef Paddy Lowe wohl vor einem Wechsel zu Williams. Eigentlich würde Lowe die gängige sechsmonatige Arbeitssperre erhalten, doch auf einen Antrag für das sogenannte "gardening leave" wird Mercedes offenbar verzichten, meldet die Online-Reaktion. (ampnet/Sm)

Aktion Wunschbaum von Merccede-Benz.

ampnet – 21. Dezember 2016. Die 45 Jungen und Mädchen des Märkischen Kinderdorfs in Ludwigsfelde haben schon jetzt Weihnachtspäckchen aus dem dortigen Sprinter-Werk von Mercedes-Benz erhalten. Sebastian Streuff, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH, sowie Mitarbeiter des Werks überreichten sie im Rahmen der Aktion „Wunschbaum“ persönlich. Ausgepackt werden die Päckchen aber natürlich erst an Heiligabend.

Modelle von Mercedes-Benz Vans (v.l.): Sprinter, Vito und Citan.

ampnet – 21. Dezember 2016. Der Geschäftsbereich Vans von Mercedes-Benz hat in diesem Jahr gleich mehrere Absatzrekorde eingefahren. Von Januar bis November dieses Jahres wurden bereits mehr Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert als im gesamten Rekordjahr 2015. Dabei steigerte das Unternehmen bis Ende November den Absatz um rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf rund 324 000 Fahrzeuge. Damit wurden einen Monat vor Jahresende 3000 Einheiten mehr verkauft als im Vergleich zum Gesamtjahr 2015.

Stellvertretend für die Belegschaft übergab Stefan Brunner, Leiter Operative Abwicklung im Global Logistics Center, die Geschenke an Sabine Heyn, Leiterin des Kreisjugendamtes Germersheim.

ampnet – 19. Dezember 2016. Die Mitarbeiter des Mercedes-Benz Global Logistics Centers Germersheim haben für Kinder und Jugendliche benachteiligter Familien, aus dem Kreis Germersheim, Geschenke gepackt. Über 320 Pakete voll Spielzeug, Schulsachen oder Kleidung sind dabei zusammengekommen.

Mercedes-Benz-Kundencenter Sindelfingen.

ampnet – 18. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat sein Kundencenter in Sindelfingen für mehr als elf Millionen Euro umgebaut. Auf 5330 Quadratmetern bietet es neben dem Empfangsbereich unter anderem ein Restaurant, eine Werkführung und den Mercedes-Benz-Shop. Auf zusätzlichen 2950 Quadratmetern nehmen täglich über 200 Kunden ihre Fahrzeuge in Empfang.

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S 205) 2014: C 250 BlueTEC 4MATIC, AMG Sportpaket, brillantblau metallic.

ampnet – 6. Dezember 2016. Mercedes-Benz hat im November die Verkäufe um 12,7 Prozent auf 182 602 Fahrzeuge gesteigert und damit den 45. Rekordmonat in Folge eingefahren. Besonders absatzstark mit einem Wachstum von rund 40 Prozent waren im vergangenen Monat die neue E-Klasse Limousine und das T-Modell. Von Januar bis November stieg der Absatz um 11,8 Prozent auf 1 893 619 Einheiten – damit hat Mercedes-Benz bereits nach elf Monaten mehr Fahrzeuge verkauft als im Gesamtjahr 2015.

Mercedes-Benz-Kollektion für Kids.

ampnet – 30. November 2016. Es sind nur noch wenige Wochen bis Heiligabend und nicht jeder weiß schon, was er verschenken kann. Zahlreiche Geschenkideen für die ganze Familie bieten die „Christmas Stars 2016“ von Mercedes-Benz. Dabei muss auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommen.

Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) von Mercedes-Benz in Sindelfingen.

ampnet – 30. November 2016. Im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann hat Mercedes-Benz heute in Sindelfingen das nach eigenen Angaben modernste Crashtest-Zentrum der Welt mit dem Crash einer E‑Klasse-Limousine eröffnet. Das neue Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS) bietet ganz neue Möglichkeiten, etwa bei Fahrzeug-Fahrzeug-Tests, bei der Auslegung von Assistenzsystemen und bei der Absicherung von Fahrzeugkonzepten mit alternativen Antrieben. Die Investitionssumme beläuft sich auf einen dreistelligen Millionenbetrag.

U 4023 mit Doppelkabine für Besucher auf dem Außenparcours des Unimog-Museums in Gaggenau.

ampnet – 29. November 2016. Mercedes-Benz hat dem Unimog-Museum in Gaggenau ein neues Fahrzeug zur Verfügung gestellt: einen hoch geländegängigen Unimog U 4023 mit Doppelkabine, der neben dem Fahrer sechs Mitfahrern Platz gibt. In die Decke eingelassene Haltegriffe und eine stabiles gepolstertes Stahlrohr, das quer vor der Sitzbank verläuft, gibt den mitfahrenden Museumsbesuchern Halt.

Fahrhilfen in einem Mercedes-Benz.

ampnet – 28. November 2016. Den „Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung“ nimmt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart zum Anlass, am 3. und 4. Dezember 2016 Modelle der Marke zu präsentieren, die dank spezieller Sonderausstattungen Menschen mit Handicap mobil machen. Zudem können die Museumsbesucher zwei Fahrzeuge aus der 130-jährigen Geschichte von Mercedes-Benz nur über den Tastsinn erleben. Menschen mit Behinderung sowie je eine Begleitperson haben an beiden Tagen freien Eintritt.

Mercedes-Benz ist Titelsponsor des Surf-Festivals auf Fehmarn.

ampnet – 24. November 2016. Mit der erstmaligen Übernahme des Titelsponsorings für das Surf-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn im Mai 2017, baut die Van-Sparte von Mercedes-Benz ihr Engagement im Surfsport weiter aus. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte Mercedes-Benz das beliebte Surf-Event, welches von Europas größter Windsurf-Zeitschrift „Surf“ veranstaltet wird, unterstützt.

Ein Mitarbeiter des Mercedes-Benz-Werks Gaggenau lackiert eine Achse mit dem neuen Trockenabscheideverfahren. Unten sind die Abscheidungslamellen zu sehen.

ampnet – 18. November 2016. Der Baden-Württembergische Umweltminister Franz Untersteller zeichnete im Rahmen der Initiative „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ auch das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau aus. Dank eines neuen Lackierverfahrens, kann der Standort in Zukunft noch umweltfreundlicher und ressourcensparender produzieren.

„Bambi“-Verleihung 2016: Preisträger und Mercedes-Benz-Markenbotschafter Felix Jaehn.

ampnet – 18. November 2016. Gestern wurde in Berlin Deutschlands bekanntester Medienpreis „Bambi“ zum 68. Mal vergeben. Rund 800 Gäste aus Medien, Gesellschaft, Showbusiness, Politik und Wirtschaft waren zur Abendveranstaltung im Stage Theater am Potsdamer Platz gekommen. Bereits seit dem Jahr 2000 ist Mercedes-Benz exklusiver Presenting Partner. Unter den Gewinnern des Abends war auch Felix Jaehn, der in der Kategorie Entertainment mit einer der begehrten Trophäen ausgezeichnet wurde. Die Gala war gleichzeitig der erste Auftritt des erfolgreichen DJs und Musikproduzenten als neuer Mercedes-Benz-Markenbotschafter.

Kalender „She’s Mercedes“: Das Dezember-Motiv von Atsuko Kudo.

ampnet – 17. November 2016. Zwölf Frauen, zwölf Persönlichkeiten und zwölf automobile Charaktere: Mercedes-Benz stellt seinen Pkw-Kalender für 2017 unter das Motto „She’s Mercedes“. Weltbekannte und einflussreiche Frauen zeigen mit ihrem ganz persönlichen Blick jeweils ein Fahrzeug der Marke.

Mercedes-Benz-Kundencenter Bremen.

ampnet – 15. November 2016. Mercedes-Benz startet neue Besichtigungstouren durch das Werk Bremen. Im Angebot sind eine Werkführung Intensiv, eine After-Work-Werkführung, eine Ladies-Tour exklusiv für Frauen und ein Samstag-Special, bei dem als Highlight für Offroad-Fans der Geländewagenparcours lockt.

24-Stunden-Hackathon mit Mercedes-Benz im Silicon Valley. 
Das Gewinnerteam „MBarc“ mit Arwed Niestroj, CEO Mercedes-Benz Research & Development North America (rechts).

ampnet – 10. November 2016. Motivierte Studenten und junge Mitarbeiter traten im kalifornischen Silicon Valley beim fünften 24-Stunden-Hackathon der Daimler AG gegeneinander an. Aufgabe war es, Transport- und Mobilitätskonzepte für die Van-Sparte von Mercedes Benz zu entwickeln.

Croove.

ampnet – 10. November 2016. Mercedes-Benz startet Anfang Dezember die Carsharing-Plattform Croove. Der App-basierte Service bringt private Fahrzeuganbieter und -mieter zusammen. Croove startet zunächst in München und ist offen für Fahrzeuge aller Marken.

Das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf übernimmt die Förderpatenschaft für den Einsatz der „Kölner Klinikclowns“ im evangelischen Krankenhaus Düsseldorf (im Bild: Standortleiter Dr. Armin Willy mit zwei Klinikclowns).

ampnet – 7. November 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf übernimmt für ein Jahr die Förderpatenschaft für den Einsatz der „Kölner Klinikclowns“ im evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Da die Spaßmacher des Vereins für ihre Arbeit speziell geschult sind und sich regelmäßig weiterbilden, sind sie nicht ehrenamtlich tätig. Sie erhalten für ihre Einsätze zur Aufmunterung von Patienten, insbesondere der jüngeren, ein Honorar. Finanziert wird dies insbesondere durch Spenden. (ampnet/jri)

Alex Thomson während der Vendée-Globe-Vorbereitung.

ampnet – 6. November 2016. Mercedes‑Benz ist erstmals mit drei Rennyachten vertreten bei der Vendée Globe am Start. Das härteste Einhand-Rennen der Welt startet heute in Les Sables d’Olonne an der französischen Atlantikküste. Die Marke unterstützt als Co-Sponsor und Technologiepartner den britischen Extremsegler Alex Thomson, der 2013 bei dieser Nonstop-Regatta rund um die Welt den dritten Platz belegte.

Erprobung des neuen Reihen-Sechszylinder-Ottomotors M 256 von Mercedes-Benz.
Von Markus Gersthofer

ampnet – 31. Oktober 2016. Benzin- und Dieselmotoren werden noch lange die wichtigste Antriebsquelle bleiben für Personenwagen und Transporter, für Omnibusse und Lastwagen. Da ist sich die Daimler AG sicher – und investiert drei Milliarden Euro in die größte Motoren-Offensive ihrer Geschichte. „Stärker, sparsamer und sauberer“, so Entwicklungschef Prof. Thomas Weber, sollen völlig neue Triebwerke auch die Anforderungen fernerer Zukunft erfüllen. Jüngste Entwicklungen zur Steigerung von Effizienz und Sauberkeit sollen dafür genauso sorgen wie die Vorbereitung für die Integration künftiger elektrischer Aggregate.

Christian Seidlitz.

ampnet – 27. Oktober 2016. Christian Seidlitz (44) hat die Geschäftsführung der Mercedes-Benz Charter-Way GmbH. Er folgt auf André Girnus und verantwortet in seiner Position das Service-Leasing. Zusätzlich übernimmt Martin Kehnen (45) mit Wirkung zum 1. November 2016 die Leitung des Bereichs Miete bei Charter-Way.

Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, 2. v. r.), Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management, r.), Peter Theurer (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Bremen, 2. v. l.) und Michael Peters (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Bremen l.) mit dem EQ-Showcar..

ampnet – 27. Oktober 2016. Das erste Serienmodell der neuen Produktmarke EQ soll zum Ende der Dekade im Mercedes-Benz Werk Bremen produziert werden. Das Serienmodell basiert auf dem EQ-Showcar – einem Elektrofahrzeug im Look eines sportlichen SUV-Coupés, das im September auf der „Mondial de l’Automobile 2016“ in Paris vorgestellt wurde. Mit bis zu 500 Kilometern Reichweite sowie den typischen Stärken der Marke bei Sicherheit, Komfort, Funktionalität und Konnektivität ist das Showcar Vorbote einer neuen Ära.

Sonderausstellung „Ey Alter  – Du kannst dich mal kennenlernen“ im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

ampnet – 20. Oktober 2016. Mit der Sonderausstellung „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ (21.10.2016–30.6.2017) rückt das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart erstmals ein Thema in den Mittelpunkt, das auf den ersten Blick nichts mit dem Automobil zu tun hat. Die Schau bringt im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung in das Thema Demografie und setzt neue Impulse für Alter, Alltag und Arbeitswelt.

Auszubildende des Mercedes-Benz-Werks Untertürkheim lernen im Bildungszentrum in Esslingen-Brühl.

ampnet – 14. Oktober 2016. Seit 100 Jahren bildet Mercedes-Benz im Werk Untertürkheim Jugendliche und junge Erwachsene aus. Während dieser Zeit erlernten mehr als 16 000 junge Menschen bei Daimler ihren Beruf.

Mercedes-Benz.

ampnet – 12. Oktober 2016. Mercedes-Benz wird ab 2017 alle redaktionellen Inhalte der Marke gezielter an den Wünschen der Kunden ausrichten. Dazu wird im Marketing und in der Unternehmenskommunikation ein neues Redaktionsnetzwerk aufgebaut.

Panasonic Jaguar Racing:

ampnet – 7. Oktober 2016. Wenn am Sonntag die 20 Fahrer von zehn Teams in Hongkong zum ersten Lauf der Fia Formel E in Hongkong starten, dann hat sich die Welt um diesen neuen Motorsport geändert. Zum ersten Mal treten die zehn Teams in Hongkong an. Zum ersten Mal bekennt sich Audi mit seinen vier Ringen voll zu dieser Rennserie. Zum ersten Mal tritt Jaguar mit dem Panasonic Racing Team an. So spannend war Formel E noch. Wir sind dabei und werden direkt aus Hongkong über Hintergründe und Rennen aus der Sicht des neuen Teams Jaguar Panasonic berichten.

Hansgeorg Niefer.

ampnet – 4. Oktober 2016. Dr. Hansgeorg Niefer (60) übergibt die Verantwortung für das Mercedes-Benz Werk Berlin an René Reif (53). Nach über fünf Jahren als Standortverantwortlicher des Werks und rund 30 Jahren bei der Daimler AG ging Niefer zum 30. September in den Ruhestand. Reif übernimmt die Verantwortung zum 1. Januar 2017.

Freightliner Cascadia Evolution.

ampnet – 4. Oktober 2016. Daimler Trucks North America (DTNA) kooperiert künftig mit AT&T und Microsoft, um das Angebot seiner Vernetzungsdienste von „Detroit Connect“ um neue Leistungen zu erweitern. Basis dafür ist das Detroit Connect „Truck Data Center“, eine intelligente Hardware, die den Truck mit dem Internet der Dinge vernetzt. Dafür stellt AT&T seinen Mobilfunkdienst zur Verfügung. Mit Microsoft arbeitet DTNA bei der Entwicklung einer cloud-basierten Umgebung für die Detroit Connect-Dienste zusammen.

Alejandro Agag.

ampnet – 4. Oktober 2016. Toto Wolf, Mercedes-Benz Grand Prix Ltd (MGP), und Alejandro Agag, Formula E Operations Ltd, unterzeichneten heute eine Vereinbarung, die Mercedes den Einstieg in die FIA Formel E-Meisterschaft ab der fünften Saison ermöglicht. Mercedes-Benz darf sich dazu entscheiden, einer der maximal zwölf Teilnehmer zu sein, die der FIA vom Veranstalter der Meisterschaft für die Formel E-Saison 2018/19 vorgeschlagen werden.

Jan Frodeno Markenbotschafter von Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Oktober 2016. Mercedes-Benz hat einen weiteren Ausnahmesportler als globalen Markenbotschafter gewonnen – den Weltklasse-Triathleten Jan Frodeno. Frodeno war der erste Triathlet, der den Ironman Hawaii, die Ironman 70.3 World Championship und die Ironman European Championship im gleichen Jahr gewinnen konnte. Im Juli 2016 erzielte er bei der Challenge Roth mit 7:35:39 Stunden eine neue Weltbestzeit.

Mercedes-Benz Generation EQ.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Oktober 2016. Das war mal eine steile These vom sonst so zurückhaltenden Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber. Den Hype rund ums Smartphone hält er für eine Blase, die platzen werde. „Wir waren für die Dinosaurier. Das sind bald die,“ sagt Weber den Smartphone-Leuten voraus. „Warum beschäftigen sich denn in Silicon Valley alle mit dem Auto? Weil das Handy nicht mehr hot oder cool ist.“ Das neue coole Thema sei das Auto. Ist das ein Pfeifen im dunklen Keller? Mehr als noch vor zwei Jahren sollte dieser Automobilsalon in Paris Antworten geben.

Thomas Geier.

ampnet – 30. September 2016. Thomas Geier (55) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Verantwortung für das Mercedes-Benz-Werk Rastatt.Der diplomierte Maschinenbauer leitet derzeit die Montage der E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Der aktuelle Standortverantwortliche Stefan Abraham (44) wechselt in eine leitende Funktion im Bereich Elektromobilität bei der Daimler AG.

Arrow 460 Granturismo Edition 1.

ampnet – 28. September 2016. Gleich zwei Premieren feiert Mercedes‑Benz Style auf der Monaco Yacht Show, die bis zum 1. Oktober 2016 internationale Bootsenthusiasten in das Fürstentum am Mittelmeer lockt. Erstmals präsentieren die Designer von Mercedes‑Benz Style und die Ingenieure von Lufthansa Technik das finale Interieurdesign einer VIP-Flugzeugkabine für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Außerdem stellt Silver Arrows Marine (SAM) die Motoryacht Arrow460 Granturismo als Edition-1-Modell aus, die im April 2016 ihre Jungfernfahrt hatte.

Ausstellung „Ey Alter“ im Universum Bremen.

ampnet – 16. September 2016. Eine interaktive Sonderausstellung im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart beschäftigt sich vom 21. Oktober 2016 bis zum 30. Juni 2017 mit den Fragen „Wann ist ein Mensch ,jung‘? und „Was heißt eigentlich ,alt’?“ Die Schau unter dem Motto „Ey Alter – Du kannst dich mal kennenlernen“ setzt sich mit dem demografischen Wandel in der Arbeitswelt und darüber hinaus auseinander. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist im regulären Eintrittspreis in das Museum enthalten. (ampnet/nic)

Die Belegschaft feiert zwei Millionen leichte Mercedes-Benz-Schaltgetriebe aus dem Werk Gaggenau.

ampnet – 14. September 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau hat gleich zwei Rekordmarken geknackt: In diesem Monat lief sowohl das einmillionste Frontschaltgetriebe (FSG) sowie das einmillionste Transporterschaltgetriebe (TSG360) vom Band. Im Jahr 2004 startete die Serienproduktion des Frontschaltgetriebes, das mittlerweile aktuell in Modelle der A- und B-Klasse sowie in die Baureihen CLA und GLA eingebaut wird. Die Fertigung des Transportergetriebes begann 2008. Es wird an die Transporterwerke, Düsseldorf, Ludwigsfelde und Vitoria (Spanien) für den Mercedes-Benz Sprinter, Vito und die V-Klasse geliefert. Zudem werden Getriebe für den Sprinter des russischen Kooperationspartner GAZ in Nizhny Novgorod produziert. (ampnet/jri)

Mercedes-Benz führt für seine Lastwagen ein Digitales Service Booklet (DSB) ein.

ampnet – 7. September 2016. Mercedes-Benz wird ab Oktober 2016 in 30 europäischen Ländern für seine Lastwagen ein Digitales Service Booklet (DSB) einführen. Es ersetzt die klassischen Servicehefteinträge auf Papier und ermöglicht eine lückenlose Online-Dokumentation aller durchgeführten Servicearbeiten. Das Booklet steht für die Baureihen Actros, Antos, Arocs, Atego und Econic zur Verfügung.

Episode 6 der Mercedes-Benz-Filmserie „Fashion Creatives“.

ampnet – 6. September 2016. Im Rahmen des Engagements für aufstrebende Mode-Talente aus aller Welt stellt Mercedes-Benz die sechste Episode seiner Filmserie „Fashion Creatives“ vor. Dieses Mal stehen die Hiplet-Ballerinas aus Chicago im Mittelpunkt. Der Kurzfilm (https://youtu.be/CQf_K-VHbBs) schildert eine Nacht im Mercedes-Benz-Museum, wo die Welten des Tanzes und der Mode aufeinandertreffen.

Mercedes-Benz LP 333 (1960), dahinter ein LP 1624 mit kubischer Kabine aus den 1960er-Jahren.

ampnet – 31. August 2016. Die Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge startet in ihre nächste Runde: Zum 15. Mal treffen sich rund 70 Spediteure und Transportunternehmen, um gemeinsam auf eine zehntägige Tour quer durch Deutschland zu starten. Mercedes-Benz ist dabei mit mehreren Lkw-Modellen vertreten, die alle mindestens 30 Jahre alt sind und teilweise sogar aus der Vorkriegszeit stammen. Bastian Bernard führt die historische Kolonne mit seinem Mercedes-Benz LP 333 aus dem Jahr 1960 an. Neben einem LAK 329 oder dem L 319 ist auch die Daimler-Marke Setra mit einem Omnibus vom Typ S 9 von 1959 vertreten.

Mercedes-Benz GLC 4Matic Coupé.

ampnet – 5. August 2016. Im Juli konnte Mercedes-Benz in den drei Kernregionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Mit 163 770 weltweit an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen an Kunden (+9,4 Prozent) lieferte das Unternehmen erneut einen Bestwert ab. Nach dem besten ersten Halbjahr der Unternehmensgeschichte startet Mercedes-Benz damit erfolgreich in das dritte Quartal. Im laufenden Jahr stieg der Absatz auf 1 170 389 Einheiten (+11,7 Prozent).

Symbolischer erster Spatenstich für die Blockheizkraftwerk-Anlage im Mercedes-Benz Werk Mannheim (von links): Architekt Hanspeter Beck, Frieder Mathis (Leiter Technischer Service im Werk), Projektplaner Uwe Eberhardt, Standortverantworlicher Andreas Moch, Lutz Wagenschwanz (Fa. EHSP Engineering Solutions), Therese Greening und Steffen Karrer (Projektleitung und Energiemanagement Mercedes-Benz-Werk Mannheim) sowie Günther Hein (Mitglied des Vorstandes Fa. AGO AG Energie + Anlagen) und Projektleiter Alexander Koch (Fa. AGO AG Energie + Anlagen).

ampnet – 1. August 2016. Mercedes-Benz hat im Werk Mannheim den ersten Spatenstich für eine erdgasbetriebene Blockheizkraftanlage gesetzt. Sie soll ab Frühjahr 2017 den Standort mit Wärme und Strom versorgen. Dadurch sollen jährlich rund 19 000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden. Die Anlage wird im Wesentlichen aus zwei effizienten Erdgasmotoren bestehen, die ganzjährig über einen Generator Strom für die Produktion erzeugen. Die dabei entstehende Wärme wird durch einen Wärmetauscher den Heizungen im Werk zugeführt, während überschüssige Wärme in das Fernwärmenetz der Stadt Mannheim eingespeist wird.

Zubehör von Mercedes-Benz Accessoires.

ampnet – 21. Juli 2016. Mit praktischem und hochwertigem Original-Zubehör und der umfangreichen Sommer-Collection von Mercedes-Benz werden Reise und Aufenthalt am Urlaubsort komfortabler und abwechslungsreicher. Grund- oder Relingträger können beispielsweise mit dem Fahrradträger New Alustyle kombiniert werden, dann lassen sich zwei Bikes auf dem Fahrzeug

Future-Bus von Daimler.
Von Walther Wuttke

ampnet – 20. Juli 2016. Der Stadtbus der Zukunft, so sehen es wenigstens die Daimler-Designer und die Entwickler, soll seine Fahrgäste nicht nur mit technischen Innovationen überzeugen, sondern die Fahrt auch zu einem Erlebnis der besonderen Art gestalten. Das lässt hoffen, denn die Busse, die aktuell eingesetzt werden, gehören mit ihrer nüchternen Anmutung nicht unbedingt zu den Favoriten bei ihren Passagieren.

Mercedes-Benz Future Bus mit City-Pilot.

ampnet – 18. Juli 2016. Der Mercedes-Benz Future Bus von Daimler Buses hat auf einer rund 20 Kilometer langen Strecke in Amsterdam seine erste autonome Fahrt im Stadtverkehr mit City-Pilot absolviert. Der Bus fährt auf einem Teilstück der längsten Expressbus-Linie Europas (Bus Rapid Transit, BRT) bis zu 70 km/h, hält zentimetergenau an Haltestellen und Ampeln, fährt automatisch an, durchquert Tunnel, bremst für Hindernisse sowie Fußgänger auf der Fahrbahn und kommuniziert mit Signalanlagen. Der Fahrer ist an Bord und überwacht das System, wird dabei aber erheblich entlastet. Daimler Buses ist der weltweit erste Hersteller, der einen Stadtbus im realen Verkehrsgeschehen automatisiert fahren lässt.

Daimler.

ampnet – 17. Juli 2016. Golfer Bernhard Langer, Markenbotschafter von Mercees-Benz, wird in diesem Jahr mit der Goldenen Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet und gleichzeitig in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Diese Auszeichnung wurde am Sonnabend, 16. Juli 2016, im Rahmen des Reitsportfests CHIO in Aachen zum 17. Mal übergeben. Mercedes-Benz ist nicht nur Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sondern bereits seit 1954 Partner des CHIO. (ampnet/Sm)

Der Mercedes-Benz Econic hat bei den London Cycling Awards 2016 den „Pro-cycling Business of the Year Award“ erhalten.

ampnet – 1. Juli 2016. Die Londoner Fahrrad-Lobbygruppe London Cycling Campaign (LCC) hat Mercedes-Benz bei den London Cycling Awards 2016 mit dem „Pro-cycling Business of the Year Award“ ausgezeichnet. Der Preis wurde für den Econic verliehen. Die Jury lobte insbesondere die niedrige Sitzposition und das große Sichtfeld des Fahrers bei dem Lastwagen.

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive.

ampnet – 29. Juni 2016. Mit gleich neun Fahrzeugen stellt Mercedes-Benz die größte Fahrzeugflotte bei der Silvretta-E-Auto-Rallye (7. und 8.7.2016). Die Silvretta-Hochalpenstraße im österreichischen Montafon gilt als eine der schönsten Panoramastrecken der Alpen. Neben rund 190 Oldtimern, die noch einen Tag länger unterwegs sein werden, starten auch 26 Elektroautos. Mit insgesamt 224 Kilometern und Steigungen von maximal 14,5 Prozent sowie einer Höhendifferenz von zusammengerechnet 11 208 Metern ist die Streckenführung der Silvretta-E-Auto-Rallye sehr anspruchsvoll. Auf den insgesamt 5291 Metern Steigungen wird der E-Antrieb besonders gefordert, während die 5917 Meter Gefälle zur Rekuperation genutzt werden können.

Markenbotschafterin Meredith Michaels-Beerbaum überspringt das neue Mercedes-Benz Hindernis.

ampnet – 28. Juni 2016. Vom 8. bis 17. Juli 2016 versammelt sich die Weltelite des Pferdesports beim CHIO (Concours Hippique International Officiel) Aachen. Einer der Höhepunkte des Weltfests des Pferdesports ist der Mercedes-Benz Nationenpreis, der am 14. Juli vor 40 000 Zuschauern ausgetragen wird. Die Siegesfeier findet in der Mercedes-Benz Lounge statt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Citan 111 CDI mit Tuningteilen von Vansports.

ampnet – 26. Juni 2016. Die Abteilung Vansports von Hartmann hat sich des Mercedes-Benz Citan111 CDI angenommen. Neongrüne Akzente auf grauem Grund heben den getunten Hochdachkombi von seinem Umfeld ab. Der schrillte Farbton findet sich auch an Spiegeln und der montierten Verspoilerung wieder: Das Aerodynamik-Paket „Metroline“ umfasst Spoileransätze für die Front- und die Heckschürze sowie Seitenschweller. Darüber hinaus ergänzt ein Dachkantenspoiler die Optik. Außerdem spendieren die Turer dem Citan 18-Zöller mit Pneus der Dimension 225/40R18. Die Heck- sowie hinteren Seitenscheiben bekommen auf Wunsch eine schwarze Folientönung.

Sommerferienprogramm im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 24. Juni 2016. Das Motto beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Mercedes-Benz-Museums und des Landesmuseum Württemberg lautet „Finde Deinen Schatz! Auf Entdeckungstour im Museum“. Von Ende Juli bis Mitte August gehen junge Besucher im Alter von sieben bis zwölf Jahren an zwei aufeinander folgenden Tagen auf eine Rallye durch beide Häuser. Die Teilnahme am Programm kostet 20 Euro pro Kind inklusive zwei Mittagessen. (ampnet/nic)

Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim feiert das einmilionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

ampnet – 21. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim hat nach rund fünf Jahren das einmillionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe produziert. Das 7G-DCT wird in die Kompaktfahrzeugen der A- und B-Klasse, CLA und GLA sowie den jeweiligen AMG-Modellen eingebaut.

„Service & Smile by Mercedes-Benz“.

ampnet – 20. Juni 2016. Mit Mercedes-Benz Berlin in Spandau nimmt ein sechster Pilotbetrieb das Angebot „Service & Smile“ für ältere Fahrzeuge der Marke auf. Es richtet sich an Kunden mit einem mindestens fünf Jahre alten Modell, die Wert auf einen dem Fahrzeugalter entsprechenden, kostengünstigen Service in gewohnter Qualität legen.

11 000 Teilnehmer beim Service-Gipfel.

ampnet – 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Gemeinsam Eins“ kamen vom Donnerstag bis Sonnabend (16. bis 18. Juni 2016) rund 11 000 Service- und Vertriebsmitarbeiter aus dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zum erstmals gemeinsam stattfindenden Service-Gipfel und Vertriebs-Forum 2016 in Hannover zusammen. Im Fokus des größten Service- und Vertriebstreffens standen neben den neuesten Produkten aus dem Hause Daimler auch die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Service und Verkauf. Alle zwei Jahre bietet der Service-Gipfel der Servicemannschaft eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für die Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Rickie Fowler.

ampnet – 15. Juni 2016. Golfer Rickie Fowler ist neuer globaler Markenbotschafter von Mercedes-Benz und wird und zum ersten Mal während der U.S. Open in dieser Woche den Stern auf seiner Kleidung tragen. Während des Turniers fährt er einen Mercedes-AMG G 65.

10. Ausbildungsnacht im Mercedes-Benz Werk Gaggenau.

ampnet – 10. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau öffnet am Freitag, 24. Juni 2016, zum zehnten Mal die Türen seiner Ausbildungswerkstatt. Von 17 bis 22 Uhr sind interessierte Jugendliche und ihre Eltern eingeladen, die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge des Standorts kennenzulernen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Deine Ausbildung – Deine Zukunft“ und wird von den derzeitigen Auszubildenden mitgestaltet. Einige der insgesamt 320 Auszubildenden haben in der Vergangenheit bereits selbst an der Ausbildungsnacht teilgenommen, die seit 2007 jedes Jahr im Werk stattfindet. (ampnet/nic)

Dem Sieger des Mercedes-Cups winkt als Trophäe ein SL 500.

ampnet – 2. Juni 2016. Wenn ab kommenden Sonnabend, 4. Juni 2016, die internationale Tenniselite zum zweiten Mal auf Rasen beim Mercedes-Cup auf dem Gelände des TC Weissenhof aufschlägt, ist zum ersten Mal auch Roger Federer dabei, der Tennisspieler, der bisher die meisten Grand Slam-Turniere gewinnen konnte. Neben der aktuellen Nummer 3 im ATP-Ranking treten mit Philipp Kohlschreiber und Dominic Thiem, einem der Newcomer des Jahres, treten auch die deutsche und österreichische Nummer 1 an. Dem Gewinner des bis zum Sonntag, 12. Juni 2016, dauernden Turniers winkt als Preis ein Mercedes-Benz SL 500 mit 335 kW / 455 PS.

Fertigung eines Mercedes-Benz-Heimspiechers bei der Unternehmenstochter Deutsche Accumotive.

ampnet – 2. Juni 2016. Daimler hat eine neue Gesellschaft für seine Lithiumionen-Batterieanwendungen gegründet. Die Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke. Firmensitz ist Kamenz in Sachsen, wo auch bereits die Unternehmenstochter Deutsche Accumotive angesiedelt ist .

Mercedes-Benz-Vans-Werk in Vitoria.

ampnet – 1. Juni 2016. Um der anhaltend hohen Nachfrage nach dem Vito und der V-Klasse Rechnung zu tragen, baut Mercedes-Benz die Produktionskapazitäten in Vitoria in Spanien aus. Die Investitionen in das weltweite Leitwerk für die Fertigung von Vans der mittleren Größe werden gegenüber dem Vorjahr um 14 auf rund 41 Millionen Euro erhöht. Ein Großteil davon fließt in die Anpassung von Rohbau, Lackierung und Montage. Mit der Einführung einer dritten Schicht ab Oktober dieses Jahres soll die Jahresproduktion deutlich gesteigert werden.

Jutta Benz am Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1888.

ampnet – 1. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart feiert am 4. und 5. Juni 2016 mit einer großen Geburtstagsparty seine Eröffnung vor zehn Jahren vor den Toren des Werks Untertürkheim neu eröffnet wurde. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei.

 Renn-Performance trifft in Monaco auf modernen Luxus: Nico Rosberg mals an einem anderen Steuer.

ampnet – 27. Mai 2016. Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die beiden Fahrer des Mercedes AMG Petronas Formel 1-Teams, trafen sich jetzt im Vorfeld des Grand Prix von Monaco am Sonntag, 29. Mai 2016, abseits der Rennstrecke. Hamilton stellte sein fahrerisches Können auf dem Wasser mit einem Cigarette Racing-Speedboot „Cigarette Racing 50 Marauder AMG Monaco-Concept“ unter Beweis und Rosberg zeigte auf der Mercedes-Benz Style Luxus-Motoryacht „Arrow 460 – Granturismo“, wie entspannter Lifestyle vor der Küste seiner Heimat Monacos aussieht.

Vive le Mannschaft!

ampnet – 27. Mai 2016. Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft steigert Mercedes-Benz seine Kampagne „Vive La Mannschaft“ mit einem neuen Spot. Im Mittelpunkt des Films, der am Sonnabendabend seine TV-Premiere erlebt, stehen die deutsche Nationalmannschaft, ihre Fans und eine große Geste. Der neue Spot inszeniert den Moment kurz vor dem Anpfiff und zeigt Joachim Löw, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil. (ampnet/sm)

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 24. Mai 2016. Mit einem großen Jubiläumswochenende feiert das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend und Sonntag, 4./5. Juni 2016, sein Zehnjähriges mit einer großen Party in und rund um das Museum. Zu den Höhepunkten gehören ein Kinderprogramm, die Fahrzeugparaden am Sonnabend, das Food-Truck-Festival und ein abwechslungsreiches Angebot auf der Showbühne. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei. Erwartet werden mehrere 10 000 Besucher.

Spatenstich für „A-Rock“ Fahrerlebnis und Eventparcours beim Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt (v.l.n.r.): Stefan Abraham, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Rastatt; Waldemar Epple und Volker Schulze-Permentier, beide Leiter Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt und Sindelfingen; Frank Bruder, Teamleiter Fabrikplanung Mercedes-Benz Werk Rastatt; Rainer Böhler und Tanja Staszak, Kohlbecker Gesamtplan GmbH.

ampnet – 24. Mai 2016. Das Mercedes-Benz-Kundencenter in Rastatt hat mit den Bauarbeiten für einen Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche begonnen. Unweit des Mercedes-Benz Werks Rastatt entstehen auf einem Gelände von rund 10 000 Quadratmeter ein Offroad-Parcours und eine Fläche, auf der die Kunden bei der Fahrzeug-Abholung die verschiedenen Assistenzsysteme ihres neuen Autos aktiv erleben können. Zudem kann das Gelände für Veranstaltungen mit bis zu 7000 Besuchern genutzt werden. Die Einweihung des „A-Rock“-Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche soll im Frühjahr 2017 stattfinden. (ampnet)

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 12. Mai 2016. Die Eröffnung des neuen Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart jährt sich an 19. Mai 2016 zum zehnten Mal. Am gleichen Tag und als Teil des umfangreichen Geburtstagprogramms eröffnet die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“: Die E-Klasse steht mit insgesamt siebzehn Fahrzeugen aus sieben Jahrzehnten im Mittelpunkt. Eine Bildcollage aus Mode, Technik und Kommunikationsmitteln der jeweiligen Jahrzehnte ergänzen die Fahrzeuge. Die Schau ist bis zum 6. November 2016 im Collectionsraum C 5 zu sehen. Der Museumsgeburtstag beginnt am 19. Mai um 5 Uhr früh mit einer bereits ausgebuchten Pre-Work-Party. Außerdem finden ab 9 Uhr den ganzen Tag über kostenlose Sonderführungen statt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 6. Mai 2016. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, hat Grund zur Freude: „Wir wachsen seit 38 Monaten in Folge und mit fünf Markteinführungen hatten wir einen guten Start ins zweite Quartal.“ Mercedes-Benz hat im April weltweit 164 063 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im laufenden Jahr lag der Absatz von Mercedes-Benz dank zweistelligem Wachstum bei rund 650 000 Fahrzeugen. Sowohl im als auch per April konnte das Stuttgarter Unternehmen neue Höchstwerte verbuchen.

Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

ampnet – 4. Mai 2016. Die Daimler AG will rund 500 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Polen investieren. Der erste polnische Produktionsstandort soll in Jawor, rund 70 Kilometer westlich von Breslau, entstehen. Künftig sollen hier Vier-Zylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung des Projekts hängen noch von der Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen für die Investition.

Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz-Museum im März 2015.

ampnet – 1. Mai 2016. Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Eröffnung am neuen Ort lädt das Mercedes-Benz-Museum am 19. Mai 2016 zum runden Geburtstag ein. Frühaufsteher können von 5 Uhr bis 10 Uhr bei der ersten Pre-Work-Party des Museums feiern. Der Eintritt ist an diesem Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr frei, auch die angebotenen Sonderführungen sind kostenlos. Außerdem eröffnet am 19. Mai die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“ zur Geschichte der E-Klasse. Die Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf das große Jubiläumswochenende am 4. und 5. Juni 2016, zu dem mehrere 10 000 Besucher erwartet werden.

Produktion des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in Kecskemét.

ampnet – 29. April 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Kecskemet in Ungran wird auch die nächste Kompaktfahrzeug-Generation produzieren. Bis 2018 wird Daimler in die technologische Weiterentwicklung sowie in den Ausbau der Produktion am Standort rund 580 Millionen Euro investieren. Neben einer neuen Halle für den Karosseriebau wird in Anlagen investiert. Zusätzlich werden die Kapazitäten der Fabrik erneut erweitert.

Mercedes-Benz Research & Development Center in Peking, China.

ampnet – 25. April 2016. Die Aufgabenbereiche und die Zahl der Fachkräfte im Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungszentrum (Research & Development) in Peking steigen kontinuierlich. Neben den zentralen R&D-Funktionen zählen dazu mittlerweile sowohl das Programmmanagement als auch das Beschaffungs- und das Qualitätsmanagement für Lieferanten von Produkten, die für den lokalen chinesischen Markt gefertigt werden.

Mercedes-me-Store in Peking.

ampnet – 24. April 2016. Mercedes-Benz hat den ersten me-Store in China eröffnet. Die Auftaktveranstaltung des neuen Stores in Peking fand heute im Vorfeld der Auto China 2016 statt, Chinas größter Automobilmesse. „Unser Ziel ist, in einer sehr hochwertigen und zugleich entspannten Atmosphäre verstärkt junge und neue Kundengruppen für Mercedes-Benz zu begeistern“, erklärte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Nach den Mercedes-me-Stores in Hamburg, Mailand, Tokio, Hongkong und München ist der in Peking der sechste der Reihe.

Alexander Dobrindt.

ampnet – 22. April 2016. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich die Zusagen einiger Autohersteller geholt, in einer freiwilligen Rückrufaktion Änderungen an der Abgasanlage bestimmter Dieselmotoren vorzunehmen. Die Nachmessungen des Emissionsverhaltens einiger Fahrzeugmodelle beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte ergeben, dass in diesen Fällen die Abgasreinigung bei tieferen Temperaturen abgeschaltet wird. Das geschieht zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Motoren, doch bestehen Zweifel daran, dass dies heute noch technisch notwendig ist.

Arrow460–Granturismo.

ampnet – 19. April 2016. Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet in völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 706 kW / 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ besitzt klassische Automobilproportionen und bindet die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover eignet sie sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernd Flessner (r.) im Experten-Talk mit dem Sportmoderator Till Schenk (l.) und den Windsurf-Profis Steffi Wahl (2.v.l.) und Klaas Voget (2.v.r.).

ampnet – 15. April 2016. Mercedes-Benz baut sein Engagement im Surfsport aus: Neben dem „Surf-Festival“ auf Fehmarn und dem „Windsurf World Cup Sylt“, die Mercedes-Benz bereits seit 2015 unterstützt, werden in dieser Saison auch die World Cups im Stand-up-Paddling (SUP) und Kitesurfen als Partner begleitet. Als Markenbotschafter in der Surf-Szene sind der 16-fache Deutsche Meister Bernd Flessner und seit diesem Jahr auch die Stand-up-Paddling-Weltmeisterin Sonni Hönscheid in der Mercedes-Benz V-Klasse unterwegs. (ampnet/Sm)

Werksschild von Mercedes-Benz in Berlin.

ampnet – 13. April 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Berlin wird ein Blockheizkraftwerk gebaut, das den Kohlendioxid-Ausstoß am Standort um rund 3800 Tonnen pro Jahr reduzieren wird. Daimler investiert rund 4,8 Millionen Euro in die Anlage, die den Grundbedarf des Standorts an Wärme sowie wesentliche Umfänge des Bedarfs an elektrischer Energie abdecken wird.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. April 2016. Mercedes-Benz hat im März 198 921 Fahrzeuge (+8,4 %) ausgeliefert. Das sind so viele wie noch nie in einem Monat n Kunden gewesen. Im ersten Quartal lag der Absatz mit 483 487 Einheiten (+12,6 %) ebenfalls bei einem neuen Rekord. Auch die Marke Smart erreichte im vergangenen Monat ein neues Absatzhoch.

Eröffnungsfeier im Mercedes-Benz-Werk Iracemápolis: Markus Schäfer (2.v.r., Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Philipp Schiemer (links, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO Lateinamerika) und Governeur Geraldo Alckmin (rechts) mit Mitarbeitern vor der ersten lokal produzierten C-Klasse Limousine.

ampnet – 23. März 2016. Mercedes-Benz startet mit einem neuen Werk in Iracemápolis die Pkw-Fertigung in Brasilien. Der Standort wurde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft offiziell eröffnet. Das Unternehmen investiert in das neue Werk insgesamt über 600 Millionen Real (ca. 147,5 Millionen Euro) und schafft 600 Stellen. In Iracemápolis läuft zunächst die C-Klasse Limousine und ab Sommer 2016 der SUV GLA vom Band.

Das Mercedes-Benz-Werk Hamburg spendet einen Rettungswagen an das Deutsche Rote Kreuz: (v.l.n.r.) Harald Krebs (Einrichtungsleiter Erstaufnahmelager DRK), Harald Krüger (DRK-Vorstand Harburg), Wolfgang Lenz (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz-Werk Hamburg) und Jörg Thiemer (Betriebsratsvorsitzender Werk Hamburg).

ampnet – 23. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Hamburg hat einen Rettungswagen an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Hamburg-Harburg gespendet. Das Fahrzeug wird als mobile Arztpraxis in Flüchtlings-Erstaufnahmestationen eingesetzt. Es war bisher auf dem Werksgelände und im Gesundheitszentrum des Werks Hamburg im Einsatz und ist in technisch einwandfreiem Zustand. (ampnet/nic)

Mit Highway Pilot Connect im Platoon unterwegs: Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 21. März 2016. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung von Lkw präsentierte Daimler Trucks heute auf der Autobahn A52 bei Düsseldorf: Drei über WLAN vernetzte, autonom fahrende Lkw waren als sogenannter Platoon mit Straßenzulassung im öffentlichen Verkehr unterwegs. In dieser Verbindung lässt sich der Kraftstoffverbrauch um sieben Prozent und die benötigte Fahrbahnfläche auf Autobahnen um knapp die Hälfte reduzieren, bei gleichzeitig größerer Sicherheit auf der Straße.

ampnet – 21. März 2016. Daimler AG-Sprecher Jörg Howe wird heute deutlich: „Die DUH e.V. bleibt sich selbst treu und geht gewohnt unseriös vor.“ Hintergrund ist die erneute Aussage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH), Daimler-Modelle emittierten mehr als erlaubt. Howe dazu: „Es werden unter anderem nicht zertifizierte Testverfahren verwendet und Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen werden können. So wird einfach behauptet, dass es ein KBA-Verfahren gegen Daimler und andere Hersteller geben soll, obwohl die Behörden und die Betroffenen davon nichts wissen.“

Bester Arbeitgeber 2016 (v.l.): Stefan Jepsen (Personalleiter der Mercedes-Benz-Bank), Yvonne Rosslenbroich (Personalvorstand Daimler Financial Services) und Klaus Entenmann (Vorstandsvorsitzender Daimler Financial Services AG) freuen sich über den ersten Platz.

ampnet – 17. März 2016. Die Finanzdienstleister von Daimler und Volkswagen haben in ihren Größenkategorien jeweils den ersten Platz im Wettbewerb des unabhängigen „Great Place to Work“-Instituts belegt, bei dem Unternehmen mit einer besonders attraktiven Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet werden.

Transporter von Mercedes-Benz (v.l.): Citan, Sprinter und Vito.

ampnet – 15. März 2016. Mercedes-Benz hat im Geschäftsbereich Vans im vergangenen Jahr Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und EBIT eingefahren. Es wurden 321 000 Fahrzeugen (+9 %) ausgeliefert. Damit setzte die Transportersparte von Daimler so viele Fahrzeuge abgesetzt wie nie zuvor. Der Umsatz erreichte 15 Prozent Steigerung auf 11,5 Milliarden Euro ebenfalls einen neuen Bestwert. Das Ergebnis (EBIT) stieg um 29 prozent auf 880 Millionen Euro.

Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz-Museum im März 2015.

ampnet – 15. März 2016. Das britische Auktionshaus Bonhams veranstaltet zum dritten Mal im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart eine Versteigerung. Am 19. März 2016 kommen 57 Autos der Marke unter den Hammer. Dazu kommen noch zwölf Automobilia als Sammelobjekte rund um die motorisierte Mobilität.

Produktionsstart im Mercedes-Benz-Werk Bremen: Paola Ferrara (rechts), Leiterin Montage Roadster, mit ihrem Team beim Bandablauf des neuen SL (blau) und des neuen SLC (rot).

ampnet – 15. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen ist die Produktion des neuen SL und des neuen SLC angelaufen. Die beiden Roadster basieren auf verschiedenen Fahrzeugplattformen und werden dennoch flexibel auf einem Band gefertigt. Die Markteinführung der Modelle ist im April.

Mercedes-Benz 190 SL (1955-1963).

ampnet – 13. März 2016. Mercedes-Benz ist in diesem jahr erneut Automotive Sponsor der Mille Miglia (19.–22.5.2016). Das Unternehmen schickt selbst zahlreiche Fahrzeuge aus der eigenen Sammlung auf die „1000 Meilen“, unter anderem die Mercedes-Benz Typen SS, SSK und mehrere 300 SL. Und erstmals in der Neuauflage der Mille Miglia wird auch ein 190 SL am Start sein: Originaldokumente belegen, dass 1956 ein Exemplar die ursprüngliche Veranstaltung mitgefahren ist. Das französische Fahrerteam Michel Bianco und Jean Loup Pellecuer, Startnummer 347, erreichte damals nach einer Fahrtzeit von 16 Stunden, 6 Minuten und 15 Sekunden den 121. Platz.

Mitarbeiter der Achsfertigung im Mercedes-Benz-Werk Kassel unterschreiben auf der 100 000sten IPS-Achse.

ampnet – 11. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Kassel ist heute die 100 000ste IPS-Lkw-Achse gefertigt worden, Beim Induktiven Induktives Press-Schweißverfahren können Stahl- und Gussteile mit beliebigen Konturen miteinander verschweißt werden. Diese Technologie ist weltweit einzigartig: Der Grundkörper der Achse, die sogenannte Achsbrücke, wird dabei aus drei Elementen gefertigt und je nach regionalen Fahrzeug- und Marktanforderungen flexibel angepasst. Der Materialmix reduziert das Gesamtgewicht der Hinterachse. Nahezu jeder neue Mercedes-Benz Actros fährt mit dieser optimierten Hinterachse. Die IPS-Achsen kommen auch im Mercedes-Benz Atego und Axor zum Einsatz. Produktionsanlaf war vor vier Jahren. (ampnet/jri)

Berufsorientierung für Mädchen im Mercedes-Benz Werk Bremen.

ampnet – 11. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Bremen hat erstmals einen Workshop zur Berufsorientierung angeboten, der sich speziell an Mädchen richtet. An drei Tagen informierten sich die Teilnehmerinnen der Oberschule Sebaldsbrück über das Ausbildungsprogramm von Mercedes-Benz. Außerdem erprobten sie ihre Fähigkeiten in der Metallwerkstatt und trainierten mit den Ausbildern für Bewerbungsgespräche. Der Bewerbungsprozess für das Ausbildungsjahr 2017 startet im Mai.

Mit mehr als 60 Jahre Tradition in die Zukunft: Mercedes-Benz SL

ampnet – 4. März 2016. Zweistellig legte Mercedes-Benz im Februar zu. Mit 133 752 Fahrzeuge an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge erzielte das Stuttgarter Unternehmen sowohl im Februar einen neuen Verkaufsrekord, als auch in den ersten beiden Monaten des Jahres. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, zum Jahresanfang: „Dazu haben besonders die SUVs und Kompaktwagen beigetragen. Zudem haben wir im Februar die 100 000ste Langversion der C-Klasse Limousine ausgeliefert, die ausschließlich in China angeboten wird.“

Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

ampnet – 2. März 2016. Mit einer netten Gesten gratuliert Mercedes-Benz den Wettbewerbern aus München zum 100-jährigen Jubiläum. Vom 8. bis zum 13. März 2016 haben Mitarbeiter der am 7. März 1916 in München gegründeten Bayerischen Motorenwerke freien Eintritt in das Stuttgarter Mercedes-Museum. Wer mit einem BMW anreist, darf kostenlos und prominent auf dem Hügel direkt vor dem Eingang parken. Außerdem serviert das Restaurant den ersten 50 BMW-Besuchern nach dem Rundgang durch 130 Jahre Automobilgeschichte eine besondere schwäbische Spezialität.

Ola Källenius.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2016. „Wir werden jedenfalls wachsen.“ Das war – ganz nach Daimler-Art – die Antwort von Ola Källenius, seit 1. Januar 2015 im Vorstand der Daimler AG zuständig für den Vertrieb von Mecedes-Benz Cars, auf die Frage, ob er sich von BMW provozieren lasse. BMW-Chef Harald Krüger hatte in der Pressekonferenz der Münchener in Genf am Morgen des ersten Pressetags angekündigt, in diesem Jahr werde man Mercedes-Benz beim Absatz wieder hinter sich lassen.

Mercedes-Benz Actros von Girteka Logistics aus Litauen.

ampnet – 29. Februar 2016. Mercedes-Benz hat den größten osteuropäischen Lkw-Flottenauftrag seiner Geschichte bekommen. Mit dem Logistikunternehmen Girteka Logistics aus Litauen wurde ein Rahmenvertrag für den Kauf von 1000 Actros mit Euro-VI-Motorisierung abgeschlossen. Die Fahrzeuge werden größtenteils noch im Laufe dieses Jahres ausgeliefert. Die Sattelzugmaschinen sind mit Big-Space-Fahrerhaus mit ebenem Boden, 1,99 Meter Stehhöhe und 890 Liter Stauraumvolumen ausgerüstet.

Felix Rosenqvist.

ampnet – 26. Februar 2016. Das Mercedes-AMG-Team hat den Schweden Felix Rosenqvist für 2016 als Test- und Ersatzfahrer verpflichtet. Rosenqvist wird Nachfolger von Mercedes-Benz-Junior Esteban Ocon, der in diesem Jahr mit dem Mercedes-AMG-DTM-Team ART sein Debüt in der Tourenwagenserie gibt. Rosenqvist stößt als amtierender Formel-3-Europameister zum Team. In der vergangenen Saison erzielte Rosenqvist 13 Siege und 24 Podestplätze mit dem Mercedes-Benz-Formel-3-Motor. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Smartphone Cover Collection.

ampnet – 24. Februar 2016. Mercedes-Benz Accessoires und Lizenzpartner CG Mobile SAS haben eine neue Kollektion an Smartphone-Hüllen herausgegeben. Gefertigt aus Leder, Holz, Aluminium und Karbon, sind die hochwertigen Hüllen als Hardcase und als aufklappbare Booktype-Versionen für Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge im Fachhandel erhältlich. (ampnet/nic)