Logo Auto-Medienportal.Net

Mercedes

Mercedes-Benz Future Bus mit City-Pilot.

ampnet – 18. Juli 2016. Der Mercedes-Benz Future Bus von Daimler Buses hat auf einer rund 20 Kilometer langen Strecke in Amsterdam seine erste autonome Fahrt im Stadtverkehr mit City-Pilot absolviert. Der Bus fährt auf einem Teilstück der längsten Expressbus-Linie Europas (Bus Rapid Transit, BRT) bis zu 70 km/h, hält zentimetergenau an Haltestellen und Ampeln, fährt automatisch an, durchquert Tunnel, bremst für Hindernisse sowie Fußgänger auf der Fahrbahn und kommuniziert mit Signalanlagen. Der Fahrer ist an Bord und überwacht das System, wird dabei aber erheblich entlastet. Daimler Buses ist der weltweit erste Hersteller, der einen Stadtbus im realen Verkehrsgeschehen automatisiert fahren lässt.

Daimler.

ampnet – 17. Juli 2016. Golfer Bernhard Langer, Markenbotschafter von Mercees-Benz, wird in diesem Jahr mit der Goldenen Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe ausgezeichnet und gleichzeitig in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Diese Auszeichnung wurde am Sonnabend, 16. Juli 2016, im Rahmen des Reitsportfests CHIO in Aachen zum 17. Mal übergeben. Mercedes-Benz ist nicht nur Nationaler Förderer der Stiftung Deutsche Sporthilfe, sondern bereits seit 1954 Partner des CHIO. (ampnet/Sm)

Der Mercedes-Benz Econic hat bei den London Cycling Awards 2016 den „Pro-cycling Business of the Year Award“ erhalten.

ampnet – 1. Juli 2016. Die Londoner Fahrrad-Lobbygruppe London Cycling Campaign (LCC) hat Mercedes-Benz bei den London Cycling Awards 2016 mit dem „Pro-cycling Business of the Year Award“ ausgezeichnet. Der Preis wurde für den Econic verliehen. Die Jury lobte insbesondere die niedrige Sitzposition und das große Sichtfeld des Fahrers bei dem Lastwagen.

Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive.

ampnet – 29. Juni 2016. Mit gleich neun Fahrzeugen stellt Mercedes-Benz die größte Fahrzeugflotte bei der Silvretta-E-Auto-Rallye (7. und 8.7.2016). Die Silvretta-Hochalpenstraße im österreichischen Montafon gilt als eine der schönsten Panoramastrecken der Alpen. Neben rund 190 Oldtimern, die noch einen Tag länger unterwegs sein werden, starten auch 26 Elektroautos. Mit insgesamt 224 Kilometern und Steigungen von maximal 14,5 Prozent sowie einer Höhendifferenz von zusammengerechnet 11 208 Metern ist die Streckenführung der Silvretta-E-Auto-Rallye sehr anspruchsvoll. Auf den insgesamt 5291 Metern Steigungen wird der E-Antrieb besonders gefordert, während die 5917 Meter Gefälle zur Rekuperation genutzt werden können.

Markenbotschafterin Meredith Michaels-Beerbaum überspringt das neue Mercedes-Benz Hindernis.

ampnet – 28. Juni 2016. Vom 8. bis 17. Juli 2016 versammelt sich die Weltelite des Pferdesports beim CHIO (Concours Hippique International Officiel) Aachen. Einer der Höhepunkte des Weltfests des Pferdesports ist der Mercedes-Benz Nationenpreis, der am 14. Juli vor 40 000 Zuschauern ausgetragen wird. Die Siegesfeier findet in der Mercedes-Benz Lounge statt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Citan 111 CDI mit Tuningteilen von Vansports.

ampnet – 26. Juni 2016. Die Abteilung Vansports von Hartmann hat sich des Mercedes-Benz Citan111 CDI angenommen. Neongrüne Akzente auf grauem Grund heben den getunten Hochdachkombi von seinem Umfeld ab. Der schrillte Farbton findet sich auch an Spiegeln und der montierten Verspoilerung wieder: Das Aerodynamik-Paket „Metroline“ umfasst Spoileransätze für die Front- und die Heckschürze sowie Seitenschweller. Darüber hinaus ergänzt ein Dachkantenspoiler die Optik. Außerdem spendieren die Turer dem Citan 18-Zöller mit Pneus der Dimension 225/40R18. Die Heck- sowie hinteren Seitenscheiben bekommen auf Wunsch eine schwarze Folientönung.

Sommerferienprogramm im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 24. Juni 2016. Das Motto beim diesjährigen Sommerferienprogramm des Mercedes-Benz-Museums und des Landesmuseum Württemberg lautet „Finde Deinen Schatz! Auf Entdeckungstour im Museum“. Von Ende Juli bis Mitte August gehen junge Besucher im Alter von sieben bis zwölf Jahren an zwei aufeinander folgenden Tagen auf eine Rallye durch beide Häuser. Die Teilnahme am Programm kostet 20 Euro pro Kind inklusive zwei Mittagessen. (ampnet/nic)

Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim feiert das einmilionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

ampnet – 21. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Untertürkheim hat nach rund fünf Jahren das einmillionste Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe produziert. Das 7G-DCT wird in die Kompaktfahrzeugen der A- und B-Klasse, CLA und GLA sowie den jeweiligen AMG-Modellen eingebaut.

„Service & Smile by Mercedes-Benz“.

ampnet – 20. Juni 2016. Mit Mercedes-Benz Berlin in Spandau nimmt ein sechster Pilotbetrieb das Angebot „Service & Smile“ für ältere Fahrzeuge der Marke auf. Es richtet sich an Kunden mit einem mindestens fünf Jahre alten Modell, die Wert auf einen dem Fahrzeugalter entsprechenden, kostengünstigen Service in gewohnter Qualität legen.

11 000 Teilnehmer beim Service-Gipfel.

ampnet – 19. Juni 2016. Unter dem Motto „Gemeinsam Eins“ kamen vom Donnerstag bis Sonnabend (16. bis 18. Juni 2016) rund 11 000 Service- und Vertriebsmitarbeiter aus dem Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zum erstmals gemeinsam stattfindenden Service-Gipfel und Vertriebs-Forum 2016 in Hannover zusammen. Im Fokus des größten Service- und Vertriebstreffens standen neben den neuesten Produkten aus dem Hause Daimler auch die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Service und Verkauf. Alle zwei Jahre bietet der Service-Gipfel der Servicemannschaft eine Plattform zum Erfahrungsaustausch für die Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.

Rickie Fowler.

ampnet – 15. Juni 2016. Golfer Rickie Fowler ist neuer globaler Markenbotschafter von Mercedes-Benz und wird und zum ersten Mal während der U.S. Open in dieser Woche den Stern auf seiner Kleidung tragen. Während des Turniers fährt er einen Mercedes-AMG G 65.

10. Ausbildungsnacht im Mercedes-Benz Werk Gaggenau.

ampnet – 10. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Gaggenau öffnet am Freitag, 24. Juni 2016, zum zehnten Mal die Türen seiner Ausbildungswerkstatt. Von 17 bis 22 Uhr sind interessierte Jugendliche und ihre Eltern eingeladen, die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge des Standorts kennenzulernen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Deine Ausbildung – Deine Zukunft“ und wird von den derzeitigen Auszubildenden mitgestaltet. Einige der insgesamt 320 Auszubildenden haben in der Vergangenheit bereits selbst an der Ausbildungsnacht teilgenommen, die seit 2007 jedes Jahr im Werk stattfindet. (ampnet/nic)

Dem Sieger des Mercedes-Cups winkt als Trophäe ein SL 500.

ampnet – 2. Juni 2016. Wenn ab kommenden Sonnabend, 4. Juni 2016, die internationale Tenniselite zum zweiten Mal auf Rasen beim Mercedes-Cup auf dem Gelände des TC Weissenhof aufschlägt, ist zum ersten Mal auch Roger Federer dabei, der Tennisspieler, der bisher die meisten Grand Slam-Turniere gewinnen konnte. Neben der aktuellen Nummer 3 im ATP-Ranking treten mit Philipp Kohlschreiber und Dominic Thiem, einem der Newcomer des Jahres, treten auch die deutsche und österreichische Nummer 1 an. Dem Gewinner des bis zum Sonntag, 12. Juni 2016, dauernden Turniers winkt als Preis ein Mercedes-Benz SL 500 mit 335 kW / 455 PS.

Fertigung eines Mercedes-Benz-Heimspiechers bei der Unternehmenstochter Deutsche Accumotive.

ampnet – 2. Juni 2016. Daimler hat eine neue Gesellschaft für seine Lithiumionen-Batterieanwendungen gegründet. Die Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke. Firmensitz ist Kamenz in Sachsen, wo auch bereits die Unternehmenstochter Deutsche Accumotive angesiedelt ist .

Mercedes-Benz-Vans-Werk in Vitoria.

ampnet – 1. Juni 2016. Um der anhaltend hohen Nachfrage nach dem Vito und der V-Klasse Rechnung zu tragen, baut Mercedes-Benz die Produktionskapazitäten in Vitoria in Spanien aus. Die Investitionen in das weltweite Leitwerk für die Fertigung von Vans der mittleren Größe werden gegenüber dem Vorjahr um 14 auf rund 41 Millionen Euro erhöht. Ein Großteil davon fließt in die Anpassung von Rohbau, Lackierung und Montage. Mit der Einführung einer dritten Schicht ab Oktober dieses Jahres soll die Jahresproduktion deutlich gesteigert werden.

Jutta Benz am Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1888.

ampnet – 1. Juni 2016. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart feiert am 4. und 5. Juni 2016 mit einer großen Geburtstagsparty seine Eröffnung vor zehn Jahren vor den Toren des Werks Untertürkheim neu eröffnet wurde. Erwartet werden mehrere zehntausend Gäste. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei.

 Renn-Performance trifft in Monaco auf modernen Luxus: Nico Rosberg mals an einem anderen Steuer.

ampnet – 27. Mai 2016. Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die beiden Fahrer des Mercedes AMG Petronas Formel 1-Teams, trafen sich jetzt im Vorfeld des Grand Prix von Monaco am Sonntag, 29. Mai 2016, abseits der Rennstrecke. Hamilton stellte sein fahrerisches Können auf dem Wasser mit einem Cigarette Racing-Speedboot „Cigarette Racing 50 Marauder AMG Monaco-Concept“ unter Beweis und Rosberg zeigte auf der Mercedes-Benz Style Luxus-Motoryacht „Arrow 460 – Granturismo“, wie entspannter Lifestyle vor der Küste seiner Heimat Monacos aussieht.

Vive le Mannschaft!

ampnet – 27. Mai 2016. Zwei Wochen vor Beginn der Europameisterschaft steigert Mercedes-Benz seine Kampagne „Vive La Mannschaft“ mit einem neuen Spot. Im Mittelpunkt des Films, der am Sonnabendabend seine TV-Premiere erlebt, stehen die deutsche Nationalmannschaft, ihre Fans und eine große Geste. Der neue Spot inszeniert den Moment kurz vor dem Anpfiff und zeigt Joachim Löw, Manuel Neuer, Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil. (ampnet/sm)

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 24. Mai 2016. Mit einem großen Jubiläumswochenende feiert das Mercedes-Benz-Museum am Sonnabend und Sonntag, 4./5. Juni 2016, sein Zehnjähriges mit einer großen Party in und rund um das Museum. Zu den Höhepunkten gehören ein Kinderprogramm, die Fahrzeugparaden am Sonnabend, das Food-Truck-Festival und ein abwechslungsreiches Angebot auf der Showbühne. An beiden Tagen ist der Eintritt ins Museum und zu allen Attraktionen frei. Erwartet werden mehrere 10 000 Besucher.

Spatenstich für „A-Rock“ Fahrerlebnis und Eventparcours beim Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt (v.l.n.r.): Stefan Abraham, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Rastatt; Waldemar Epple und Volker Schulze-Permentier, beide Leiter Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt und Sindelfingen; Frank Bruder, Teamleiter Fabrikplanung Mercedes-Benz Werk Rastatt; Rainer Böhler und Tanja Staszak, Kohlbecker Gesamtplan GmbH.

ampnet – 24. Mai 2016. Das Mercedes-Benz-Kundencenter in Rastatt hat mit den Bauarbeiten für einen Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche begonnen. Unweit des Mercedes-Benz Werks Rastatt entstehen auf einem Gelände von rund 10 000 Quadratmeter ein Offroad-Parcours und eine Fläche, auf der die Kunden bei der Fahrzeug-Abholung die verschiedenen Assistenzsysteme ihres neuen Autos aktiv erleben können. Zudem kann das Gelände für Veranstaltungen mit bis zu 7000 Besuchern genutzt werden. Die Einweihung des „A-Rock“-Fahrerlebnis-Parcours mit Eventfläche soll im Frühjahr 2017 stattfinden. (ampnet)

„Cars & Coffee“ am Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 12. Mai 2016. Die Eröffnung des neuen Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart jährt sich an 19. Mai 2016 zum zehnten Mal. Am gleichen Tag und als Teil des umfangreichen Geburtstagprogramms eröffnet die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“: Die E-Klasse steht mit insgesamt siebzehn Fahrzeugen aus sieben Jahrzehnten im Mittelpunkt. Eine Bildcollage aus Mode, Technik und Kommunikationsmitteln der jeweiligen Jahrzehnte ergänzen die Fahrzeuge. Die Schau ist bis zum 6. November 2016 im Collectionsraum C 5 zu sehen. Der Museumsgeburtstag beginnt am 19. Mai um 5 Uhr früh mit einer bereits ausgebuchten Pre-Work-Party. Außerdem finden ab 9 Uhr den ganzen Tag über kostenlose Sonderführungen statt. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet.

ampnet – 6. Mai 2016. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, hat Grund zur Freude: „Wir wachsen seit 38 Monaten in Folge und mit fünf Markteinführungen hatten wir einen guten Start ins zweite Quartal.“ Mercedes-Benz hat im April weltweit 164 063 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im laufenden Jahr lag der Absatz von Mercedes-Benz dank zweistelligem Wachstum bei rund 650 000 Fahrzeugen. Sowohl im als auch per April konnte das Stuttgarter Unternehmen neue Höchstwerte verbuchen.

Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

ampnet – 4. Mai 2016. Die Daimler AG will rund 500 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Polen investieren. Der erste polnische Produktionsstandort soll in Jawor, rund 70 Kilometer westlich von Breslau, entstehen. Künftig sollen hier Vier-Zylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung des Projekts hängen noch von der Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen für die Investition.

Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz-Museum im März 2015.

ampnet – 1. Mai 2016. Auf den Tag genau zehn Jahre nach der Eröffnung am neuen Ort lädt das Mercedes-Benz-Museum am 19. Mai 2016 zum runden Geburtstag ein. Frühaufsteher können von 5 Uhr bis 10 Uhr bei der ersten Pre-Work-Party des Museums feiern. Der Eintritt ist an diesem Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr frei, auch die angebotenen Sonderführungen sind kostenlos. Außerdem eröffnet am 19. Mai die neue Sonderausstellung „Meisterstücke“ zur Geschichte der E-Klasse. Die Veranstaltung gibt einen Vorgeschmack auf das große Jubiläumswochenende am 4. und 5. Juni 2016, zu dem mehrere 10 000 Besucher erwartet werden.

Produktion des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake in Kecskemét.

ampnet – 29. April 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Kecskemet in Ungran wird auch die nächste Kompaktfahrzeug-Generation produzieren. Bis 2018 wird Daimler in die technologische Weiterentwicklung sowie in den Ausbau der Produktion am Standort rund 580 Millionen Euro investieren. Neben einer neuen Halle für den Karosseriebau wird in Anlagen investiert. Zusätzlich werden die Kapazitäten der Fabrik erneut erweitert.

Mercedes-Benz Research & Development Center in Peking, China.

ampnet – 25. April 2016. Die Aufgabenbereiche und die Zahl der Fachkräfte im Mercedes-Benz Forschungs- und Entwicklungszentrum (Research & Development) in Peking steigen kontinuierlich. Neben den zentralen R&D-Funktionen zählen dazu mittlerweile sowohl das Programmmanagement als auch das Beschaffungs- und das Qualitätsmanagement für Lieferanten von Produkten, die für den lokalen chinesischen Markt gefertigt werden.

Mercedes-me-Store in Peking.

ampnet – 24. April 2016. Mercedes-Benz hat den ersten me-Store in China eröffnet. Die Auftaktveranstaltung des neuen Stores in Peking fand heute im Vorfeld der Auto China 2016 statt, Chinas größter Automobilmesse. „Unser Ziel ist, in einer sehr hochwertigen und zugleich entspannten Atmosphäre verstärkt junge und neue Kundengruppen für Mercedes-Benz zu begeistern“, erklärte Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. Nach den Mercedes-me-Stores in Hamburg, Mailand, Tokio, Hongkong und München ist der in Peking der sechste der Reihe.

Alexander Dobrindt.

ampnet – 22. April 2016. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich die Zusagen einiger Autohersteller geholt, in einer freiwilligen Rückrufaktion Änderungen an der Abgasanlage bestimmter Dieselmotoren vorzunehmen. Die Nachmessungen des Emissionsverhaltens einiger Fahrzeugmodelle beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte ergeben, dass in diesen Fällen die Abgasreinigung bei tieferen Temperaturen abgeschaltet wird. Das geschieht zwar im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften zum Schutz der Motoren, doch bestehen Zweifel daran, dass dies heute noch technisch notwendig ist.

Arrow460–Granturismo.

ampnet – 19. April 2016. Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet in völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 706 kW / 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ besitzt klassische Automobilproportionen und bindet die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover eignet sie sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Mercedes-Benz Markenbotschafter Bernd Flessner (r.) im Experten-Talk mit dem Sportmoderator Till Schenk (l.) und den Windsurf-Profis Steffi Wahl (2.v.l.) und Klaas Voget (2.v.r.).

ampnet – 15. April 2016. Mercedes-Benz baut sein Engagement im Surfsport aus: Neben dem „Surf-Festival“ auf Fehmarn und dem „Windsurf World Cup Sylt“, die Mercedes-Benz bereits seit 2015 unterstützt, werden in dieser Saison auch die World Cups im Stand-up-Paddling (SUP) und Kitesurfen als Partner begleitet. Als Markenbotschafter in der Surf-Szene sind der 16-fache Deutsche Meister Bernd Flessner und seit diesem Jahr auch die Stand-up-Paddling-Weltmeisterin Sonni Hönscheid in der Mercedes-Benz V-Klasse unterwegs. (ampnet/Sm)

Werksschild von Mercedes-Benz in Berlin.

ampnet – 13. April 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Berlin wird ein Blockheizkraftwerk gebaut, das den Kohlendioxid-Ausstoß am Standort um rund 3800 Tonnen pro Jahr reduzieren wird. Daimler investiert rund 4,8 Millionen Euro in die Anlage, die den Grundbedarf des Standorts an Wärme sowie wesentliche Umfänge des Bedarfs an elektrischer Energie abdecken wird.

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. April 2016. Mercedes-Benz hat im März 198 921 Fahrzeuge (+8,4 %) ausgeliefert. Das sind so viele wie noch nie in einem Monat n Kunden gewesen. Im ersten Quartal lag der Absatz mit 483 487 Einheiten (+12,6 %) ebenfalls bei einem neuen Rekord. Auch die Marke Smart erreichte im vergangenen Monat ein neues Absatzhoch.

Eröffnungsfeier im Mercedes-Benz-Werk Iracemápolis: Markus Schäfer (2.v.r., Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Philipp Schiemer (links, Präsident von Mercedes-Benz do Brasil und CEO Lateinamerika) und Governeur Geraldo Alckmin (rechts) mit Mitarbeitern vor der ersten lokal produzierten C-Klasse Limousine.

ampnet – 23. März 2016. Mercedes-Benz startet mit einem neuen Werk in Iracemápolis die Pkw-Fertigung in Brasilien. Der Standort wurde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft offiziell eröffnet. Das Unternehmen investiert in das neue Werk insgesamt über 600 Millionen Real (ca. 147,5 Millionen Euro) und schafft 600 Stellen. In Iracemápolis läuft zunächst die C-Klasse Limousine und ab Sommer 2016 der SUV GLA vom Band.

Das Mercedes-Benz-Werk Hamburg spendet einen Rettungswagen an das Deutsche Rote Kreuz: (v.l.n.r.) Harald Krebs (Einrichtungsleiter Erstaufnahmelager DRK), Harald Krüger (DRK-Vorstand Harburg), Wolfgang Lenz (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz-Werk Hamburg) und Jörg Thiemer (Betriebsratsvorsitzender Werk Hamburg).

ampnet – 23. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Hamburg hat einen Rettungswagen an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Hamburg-Harburg gespendet. Das Fahrzeug wird als mobile Arztpraxis in Flüchtlings-Erstaufnahmestationen eingesetzt. Es war bisher auf dem Werksgelände und im Gesundheitszentrum des Werks Hamburg im Einsatz und ist in technisch einwandfreiem Zustand. (ampnet/nic)

Mit Highway Pilot Connect im Platoon unterwegs: Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 21. März 2016. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung von Lkw präsentierte Daimler Trucks heute auf der Autobahn A52 bei Düsseldorf: Drei über WLAN vernetzte, autonom fahrende Lkw waren als sogenannter Platoon mit Straßenzulassung im öffentlichen Verkehr unterwegs. In dieser Verbindung lässt sich der Kraftstoffverbrauch um sieben Prozent und die benötigte Fahrbahnfläche auf Autobahnen um knapp die Hälfte reduzieren, bei gleichzeitig größerer Sicherheit auf der Straße.

ampnet – 21. März 2016. Daimler AG-Sprecher Jörg Howe wird heute deutlich: „Die DUH e.V. bleibt sich selbst treu und geht gewohnt unseriös vor.“ Hintergrund ist die erneute Aussage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH), Daimler-Modelle emittierten mehr als erlaubt. Howe dazu: „Es werden unter anderem nicht zertifizierte Testverfahren verwendet und Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen werden können. So wird einfach behauptet, dass es ein KBA-Verfahren gegen Daimler und andere Hersteller geben soll, obwohl die Behörden und die Betroffenen davon nichts wissen.“

Bester Arbeitgeber 2016 (v.l.): Stefan Jepsen (Personalleiter der Mercedes-Benz-Bank), Yvonne Rosslenbroich (Personalvorstand Daimler Financial Services) und Klaus Entenmann (Vorstandsvorsitzender Daimler Financial Services AG) freuen sich über den ersten Platz.

ampnet – 17. März 2016. Die Finanzdienstleister von Daimler und Volkswagen haben in ihren Größenkategorien jeweils den ersten Platz im Wettbewerb des unabhängigen „Great Place to Work“-Instituts belegt, bei dem Unternehmen mit einer besonders attraktiven Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet werden.

Transporter von Mercedes-Benz (v.l.): Citan, Sprinter und Vito.

ampnet – 15. März 2016. Mercedes-Benz hat im Geschäftsbereich Vans im vergangenen Jahr Rekordergebnisse bei Absatz, Umsatz und EBIT eingefahren. Es wurden 321 000 Fahrzeugen (+9 %) ausgeliefert. Damit setzte die Transportersparte von Daimler so viele Fahrzeuge abgesetzt wie nie zuvor. Der Umsatz erreichte 15 Prozent Steigerung auf 11,5 Milliarden Euro ebenfalls einen neuen Bestwert. Das Ergebnis (EBIT) stieg um 29 prozent auf 880 Millionen Euro.

Bonhams-Auktion im Mercedes-Benz-Museum im März 2015.

ampnet – 15. März 2016. Das britische Auktionshaus Bonhams veranstaltet zum dritten Mal im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart eine Versteigerung. Am 19. März 2016 kommen 57 Autos der Marke unter den Hammer. Dazu kommen noch zwölf Automobilia als Sammelobjekte rund um die motorisierte Mobilität.

Produktionsstart im Mercedes-Benz-Werk Bremen: Paola Ferrara (rechts), Leiterin Montage Roadster, mit ihrem Team beim Bandablauf des neuen SL (blau) und des neuen SLC (rot).

ampnet – 15. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Bremen ist die Produktion des neuen SL und des neuen SLC angelaufen. Die beiden Roadster basieren auf verschiedenen Fahrzeugplattformen und werden dennoch flexibel auf einem Band gefertigt. Die Markteinführung der Modelle ist im April.

Mercedes-Benz 190 SL (1955-1963).

ampnet – 13. März 2016. Mercedes-Benz ist in diesem jahr erneut Automotive Sponsor der Mille Miglia (19.–22.5.2016). Das Unternehmen schickt selbst zahlreiche Fahrzeuge aus der eigenen Sammlung auf die „1000 Meilen“, unter anderem die Mercedes-Benz Typen SS, SSK und mehrere 300 SL. Und erstmals in der Neuauflage der Mille Miglia wird auch ein 190 SL am Start sein: Originaldokumente belegen, dass 1956 ein Exemplar die ursprüngliche Veranstaltung mitgefahren ist. Das französische Fahrerteam Michel Bianco und Jean Loup Pellecuer, Startnummer 347, erreichte damals nach einer Fahrtzeit von 16 Stunden, 6 Minuten und 15 Sekunden den 121. Platz.

Mitarbeiter der Achsfertigung im Mercedes-Benz-Werk Kassel unterschreiben auf der 100 000sten IPS-Achse.

ampnet – 11. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Kassel ist heute die 100 000ste IPS-Lkw-Achse gefertigt worden, Beim Induktiven Induktives Press-Schweißverfahren können Stahl- und Gussteile mit beliebigen Konturen miteinander verschweißt werden. Diese Technologie ist weltweit einzigartig: Der Grundkörper der Achse, die sogenannte Achsbrücke, wird dabei aus drei Elementen gefertigt und je nach regionalen Fahrzeug- und Marktanforderungen flexibel angepasst. Der Materialmix reduziert das Gesamtgewicht der Hinterachse. Nahezu jeder neue Mercedes-Benz Actros fährt mit dieser optimierten Hinterachse. Die IPS-Achsen kommen auch im Mercedes-Benz Atego und Axor zum Einsatz. Produktionsanlaf war vor vier Jahren. (ampnet/jri)

Berufsorientierung für Mädchen im Mercedes-Benz Werk Bremen.

ampnet – 11. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Bremen hat erstmals einen Workshop zur Berufsorientierung angeboten, der sich speziell an Mädchen richtet. An drei Tagen informierten sich die Teilnehmerinnen der Oberschule Sebaldsbrück über das Ausbildungsprogramm von Mercedes-Benz. Außerdem erprobten sie ihre Fähigkeiten in der Metallwerkstatt und trainierten mit den Ausbildern für Bewerbungsgespräche. Der Bewerbungsprozess für das Ausbildungsjahr 2017 startet im Mai.

Mit mehr als 60 Jahre Tradition in die Zukunft: Mercedes-Benz SL

ampnet – 4. März 2016. Zweistellig legte Mercedes-Benz im Februar zu. Mit 133 752 Fahrzeuge an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge erzielte das Stuttgarter Unternehmen sowohl im Februar einen neuen Verkaufsrekord, als auch in den ersten beiden Monaten des Jahres. Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, zum Jahresanfang: „Dazu haben besonders die SUVs und Kompaktwagen beigetragen. Zudem haben wir im Februar die 100 000ste Langversion der C-Klasse Limousine ausgeliefert, die ausschließlich in China angeboten wird.“

Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.

ampnet – 2. März 2016. Mit einer netten Gesten gratuliert Mercedes-Benz den Wettbewerbern aus München zum 100-jährigen Jubiläum. Vom 8. bis zum 13. März 2016 haben Mitarbeiter der am 7. März 1916 in München gegründeten Bayerischen Motorenwerke freien Eintritt in das Stuttgarter Mercedes-Museum. Wer mit einem BMW anreist, darf kostenlos und prominent auf dem Hügel direkt vor dem Eingang parken. Außerdem serviert das Restaurant den ersten 50 BMW-Besuchern nach dem Rundgang durch 130 Jahre Automobilgeschichte eine besondere schwäbische Spezialität.

Ola Källenius.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. März 2016. „Wir werden jedenfalls wachsen.“ Das war – ganz nach Daimler-Art – die Antwort von Ola Källenius, seit 1. Januar 2015 im Vorstand der Daimler AG zuständig für den Vertrieb von Mecedes-Benz Cars, auf die Frage, ob er sich von BMW provozieren lasse. BMW-Chef Harald Krüger hatte in der Pressekonferenz der Münchener in Genf am Morgen des ersten Pressetags angekündigt, in diesem Jahr werde man Mercedes-Benz beim Absatz wieder hinter sich lassen.

Mercedes-Benz Actros von Girteka Logistics aus Litauen.

ampnet – 29. Februar 2016. Mercedes-Benz hat den größten osteuropäischen Lkw-Flottenauftrag seiner Geschichte bekommen. Mit dem Logistikunternehmen Girteka Logistics aus Litauen wurde ein Rahmenvertrag für den Kauf von 1000 Actros mit Euro-VI-Motorisierung abgeschlossen. Die Fahrzeuge werden größtenteils noch im Laufe dieses Jahres ausgeliefert. Die Sattelzugmaschinen sind mit Big-Space-Fahrerhaus mit ebenem Boden, 1,99 Meter Stehhöhe und 890 Liter Stauraumvolumen ausgerüstet.

Felix Rosenqvist.

ampnet – 26. Februar 2016. Das Mercedes-AMG-Team hat den Schweden Felix Rosenqvist für 2016 als Test- und Ersatzfahrer verpflichtet. Rosenqvist wird Nachfolger von Mercedes-Benz-Junior Esteban Ocon, der in diesem Jahr mit dem Mercedes-AMG-DTM-Team ART sein Debüt in der Tourenwagenserie gibt. Rosenqvist stößt als amtierender Formel-3-Europameister zum Team. In der vergangenen Saison erzielte Rosenqvist 13 Siege und 24 Podestplätze mit dem Mercedes-Benz-Formel-3-Motor. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Smartphone Cover Collection.

ampnet – 24. Februar 2016. Mercedes-Benz Accessoires und Lizenzpartner CG Mobile SAS haben eine neue Kollektion an Smartphone-Hüllen herausgegeben. Gefertigt aus Leder, Holz, Aluminium und Karbon, sind die hochwertigen Hüllen als Hardcase und als aufklappbare Booktype-Versionen für Apple iPhone 6, iPhone 6 Plus, Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge im Fachhandel erhältlich. (ampnet/nic)

Verladung von Mercedes-Benz-Fahrzeugen im slowenischen Hafen Koper.

ampnet – 17. Februar 2016. Mercedes-Benz hat eine neue Drehscheibe für den Transport von Neufahrzeugen aus Europa nach Asien eingerichtet. Über den Hafen Koper in Slowenien werden die Autos aus nach China, Singapur und Brunei verschifft. Die Fahrzeuge kommen zum großen Teil aus den Werken Sindelfingen, Rastatt und Kecskemét (Ungarn) sowie aus den Smart-Produktionsstätten Hambach (Frankreich) und Novo Mesto (Slowenien) und von Magna aus Graz (Österreich).

Mercedes-AMG GT3 und Cigarette Racing Team 41’ SD GT3.

ampnet – 16. Februar 2016. Mercedes-AMG und Cigarette Racing haben auf der gestern zu Ende gegangenen Miami International Boat Show bei ihrem sechsten gemeinsamen Messeauftritt das vom Mercedes-AMG GT3 inspirierte Powerboot Cigarette Racing Team 41’ SD GT3 präsentiert. Als stärkstes jemals vom Cigarette Racing Team produziertes „Open Performance“- Boot übernimmt das 41’ SD GT3 das Styling und Technologieteile des Motorsportwagens aus Stuttgart, der ebenfalls ausgestellt wurde. Das hochseetaugliche und von zwei Mercury-Motoren mit je 1100 PS angetriebene Boot wiegt etwas mehr als 9000 Kilogramm, hat eine Länge von 41 Fuß’ (12,50 m) und erreicht eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h.

Im Mercedes-Benz-Werk in Kecskemét ist das 500 000ste Fahrzeug vom Band gelaufen (rechts im Bild v.l.): Bürgermeisterin Szemereyné Pataki Klaudia, Ministerpräsident Viktor Orbán, Standortverantwortlicher und Geschäftsführer Christian Wolff mit seinem Team sowie Jörg Schmidt, CEO Mercedes-Benz Ungarn, und Staatssekretär István Lepsényi

ampnet – 15. Februar 2016. Im ungarischen Mercedes-Benz-Werk in Kecskemét ist das 500 000ste Fahrzeuge vom Band gelaufen. Zur Feier des Produktionsjubiläums besuchte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán die Ende März 2012 eröffnete Fabrik. Aktuell investiert Daimler dort 15 Millionen Euro in ein neues Logistikkonzept. Die Logistikhalle des Standortes wird für die Teileversorgung am Produktionsband deutlich erweitert. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 14. Februar 2016. Das britische Auktionshaus Bonhams führt im Mercedes-Benz-Museum erneut eine Versteigerung von Fahrzeugen der Stuttgarter Marke durch. Am Sonnabend, 19. März 2016, wird nach 2014 und 2016 auch in diesem Jahr eine Auswahl von Automobilen aus privatem Besitz versteigert werden. Die Auktion wird einer der Höhepunkte im Jubiläumsprogramm des Museums sein, das vor zehn Jahren am neuen Ort eröffnet wurde.

„Tricks for Kids“-Workshops von Daimler.

ampnet – 9. Februar 2016. Das Mercedes-Benz-Museum knüpft 2016 an die Partnerschaft mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) an und baut diese mit gemeinsamen Veranstaltungen und Aktionen aus. Auf dem Programm stehen vom 26. April bis zum 1. Mai 2016 wieder das Kinderfilm-Festival des ITFS „Tricks for Kids“ mit Filmvorführungen und Workshops. Zudem wird der vom Museum ausgeschriebene Sonderpreis „Zukunft braucht Herkunft“ beim Galaabend „Animated Com Award“ am 29. April in den Räumen des Museums verliehen. Das Museum, das 2016 sein zehnjähriges Bestehen feiert, hat dabei zum ersten Mal auf dem Stuttgarter Schlossplatz einen eigenen Auftritt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 5. Februar 2016. Mercedes-Benz hat im Januar 150 814 Fahrzeuge verkauft und damit 19,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Damit wächst der Stuttgarter Hersteller den 35. Monat in Folge. Die Verkäufe in Europa stiegen auf 54 937 Fahrzeuge (+15,2 %). Ein besonders hohes Wachstum von über 20 Prozent und jeweils ein Verkaufsrekord konnten in Großbritannien, Spanien, Belgien und der Schweiz erzielt werden. In Deutschland wurden vergangenen Monat 15 779 Autos an Kunden ausgeliefert.

Pünktlich um 11.11 Uhr überreichte Standortleiter Martin Kelterer heute dem Düsseldorfer Prinzenpaar Hanno I. und Venetia Sara einen symbolischen Sprinter-Fahrzeugschlüssel in der Montagehalle.

ampnet – 3. Februar 2016. Pünktlich um 11.11 Uhr hat der Standortleiter des Mercedes-Benz-Werks Düsseldorf, Martin Kelterer, heute dem Düsseldorfer Prinzenpaar Hanno I. und Venetia Sara einen symbolischen Sprinter-Fahrzeugschlüssel in der Montagehalle übergeben. Traditionell unterstützt das Werk den Karneval in der Stadt und stellt 30 Sprinter-Bagagewagen für den Rosenmontagsumzug bereit. (ampnet/nic)

25 Jahre Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde (v.l.): Volker Mornhin
weg, Leiter Mercedes-Benz Vans, und Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke.

ampnet – 1. Februar 2016. Mercedes-Benz feiert heute das 25-jährige Bestehen des Produktionsstandort Ludwigsfelde in Brandenburg. Am 1. Februar 1991 – nur vier Monate nach der Wiedervereinigung – gründete die Treuhandanstalt zusammen mit der damaligen Daimler-Benz AG die Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde GmbH. Dort waren zuvor die Lastwagen der DDR-Marke produziert worden. Seither sind dort über 660 000 Transporter vom Band gerollt. Im Jubiläumsjahr investiert das Unternehmen insgesamt über 50 Millionen Euro, um die Produktion der nächsten Generation des Sprinter vorzubereiten.

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse hat als erstes Serienfahrzeug weltweit die Testlizenz für autonomes Fahren im US-Bundesstaat Nevada erhalten (v.l.): Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber und Gouverneur Brian Sandoval.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 1. Februar 2016. Fast zurückhaltend antwortet Thomas Weber, Daimler-Vorstand und verantwortlich für die Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung, auf die augenzwinkernd gestellte Frage, ob er denn bei der Elektronikmesse CES in Las Vegas 2017 voll autonom vorrollen werde. Das könne er sich vorstellen, vom Flughafen zum Kongress-Centrum, sagt er. Dabei hatte er vor ein paar Tage vor der Messe CES 2016 im Januar die weltweit erste Lizenz für die Erprobung einer voll autonom fahrenden Mercedes-Benz E-Klasse aus den Händen des Gouverneurs von Nevada entgegengenommen.

Inge und Clemens Feldmann übernehmen den 750 000 „Jungen Stern“ von Markus Lüske, Geschäftsführer des Mercedes-Benz Vertragspartners Paul Lüske GmbH in Cloppenburg (2. V. r.), und Eric Bogward, Verkaufsmanager Gebrauchtfahrzeuge des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBD) (l.).

ampnet – 28. Januar 2016. Mercedes-Benz hat das 750 000ste Fahrzeug des Gebrauchtfahrzeuglabels „Junge Sterne“ jetzt in Cloppenburg übergeben. Überreicht wurde der Wagen an die Kunden Inge und Clemens Feldmann. „Junge Sterne“ sind Leasing- und Finanzierungsrückläufer, Werkswagen oder Fahrzeuge aus dem Firmenangehörigengeschäft oder aus Inzahlungnahmen. Mit der Kennung „Junge Sterne“ werden ausschließlich solche Gebrauchtwagen ausgezeichnet, die auf höchste Qualitätsstandards geprüft sind. Zum Wiedererkennungseffekt des Geschäftszweiges tragen beim Händler einheitliche Vertriebsstandards sowie speziell geschulte Gebrauchtwagenverkäufer bei. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 26. Januar 2016. Das Mercedes-Benz-Museums in Stuttgart beginnt am 29. Januar 2016 mit den Feierlichkeiten zum 130. Geburtstag des Automobils. An diesem Tag startet ein Programm mit Themenführungen und einer Sonderpräsentation zu zehn Jahren Museum. Pünktlich zum Geburtstag, am 19. Mai 2016, wird die Sonderausstellung zur E-Klasse „Meisterstück-E“ eröffnet. Eine Feier für Fans und Familien ist dann am 4. und 5. Juni 2016.

Mercedes-Benz Citan, Vito und Sprinter (v.l.).

ampnet – 15. Januar 2016. Mercedes-Benz Vans hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 weltweit rund 321 000 Fahrzeuge abgesetzt. Damit steigerte die Mercedes-Benz-Transportersparte den Absatz um neun Prozent. Die finalen Zahlen für das Geschäftsfeld werden im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Daimler AG am 4. Februar 2016 bekanntgegeben.

Andrea Finkbeiner-Müller.

ampnet – 14. Januar 2016. Andrea Finkbeiner-Müller führt künftig die Mercedes-Benz Accessories GmbH. Sie tritt die Nachfolge von Christian Boucke an, der die Leitung des Mercedes-Benz Classic und Kundencenters bei MS/MC übernommen hat. Mercedes-Benz Accessories ist eine 100-prozentige Daimler-Tochter. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt zirka 300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Stuttgart-Vaihingen. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. Januar 2016. Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr insgesamt 1 871 511 Pkw (+13,4%) abgesetzt und verbuchte damit das fünfte Rekordjahr in Folge. Das Jahr 2015 endete für die Marke zudem mit dem bisher absatzstärksten Dezember (178 017 Einheiten, +9,1 %) und dem besten Quartal (495 159 Einheiten, +8,8 %).

SK Rapid Wien gewann den 26. „Mercedes-Benz Junior Cup“.

ampnet – 7. Januar 2016. Zum zweiten Mal in Folge musste sich beim „Mercedes-Benz Junior Cup“ der Bundesliganachwuchs der ausländischen Konkurrenz beugen. Gewinner des wohl weltbesten U19-Hallenturniers wurde vor ausverkauftem Hause mit 5000 Zuschauern das Team vom SK Rapid Wien durch ein 1:0-Sieg im Finale gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Der österreichische Traditionsverein blieb als einziges Team ungeschlagen und stellte mit Julian Küssler auch den besten Spieler des Turniers.

Mercedes-Benz auf der CES in Las Vegas.

ampnet – 7. Januar 2016. Mercedes-Benz ist auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas (-9.1.2016) unter dem Motto „It’s all about me“ vertreten. Auf dem Messestand können die Besucher in die digitale Mobilitätswelt von Mercedes me eintauchen. Exklusiv vor der Weltpremiere in Detroit erleben die Besucher das Cockpit der neuen E-Klasse, das mit hochauflösenden Displays, frei programmierbaren Visualisierungen und Animationen, berührungssensitivem Touch Control sowie Smartphone-Integration mit kapazitiver Antennenkopplung und Wireless Charging eine neue Ära der Digitalisierung und Vernetzung einläutet. Einen Ausblick auf die User Experience der Zukunft zeigt Mercedes-Benz im Showcar „Concept Intelligent Aerodynamic Automobile“.

Dietmar Exter.

ampnet – 23. Dezember 2015. Dietmar Exter wird der neue CEO von Mercedes-Benz in den USA, Kanada und Mexico. Er fungiert zur Zeit als Vice President für den Vertrieb. Er folgt auf Steve Cannon, der das Unternehmen verlassen wird.

Car2share Cargo: Robert Hedram, Leitung der Logistik bei der Berliner Tafel.

ampnet – 19. Dezember 2015. Seit rund vier Monaten wird Car2share Cargo bei der Berliner Tafel eingesetzt, um die rund 600 teilnehmenden Märkte und die etwa 300 zu beliefernden Abnehmer rasch abfahren zu können. Mit der von Daimler Business Innovation und dem IT-Logistik-Anbieter „tiramizoo zur Optimierung von Transportprozessen entwickelte Software können Transporter nach dem Carsharing-Prinzip gebucht und Routen optimiert werden. Aufgrund der positiven Bilanz hat sich die Berliner Tafel jetzt für den dauerhaften Einsatz von Car2share Cargo entschlossen.

Klaus Ziemsky.

ampnet – 16. Dezember 2015. Klaus Ziemsky wird am 1. Januar 2016 die Leitung des Zentrallagers in Germersheim und der deutschen und europäischen Logistik-Center von Mercedes-Benz übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Eckhart von Sass an, der zum Jahresende das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Ziemsky übernimmt neben der Standortleitung des Global Logistics Centers zum 1. Januar 2016 auch die Verantwortung für die deutschen, europäischen und regionalen Logistik-Center sowie für das Zentrallager in Tuscaloosa, USA. (ampnet/nic)

Car-to-X Kommunikation von Daimler.

ampnet – 15. Dezember 2015. Mercedes-Benz spendiert der E-Klasse die Car-to-X Technologie, welche sicherheitsrelevante Informationen künftig auch mit Baustellenanhängern austauschen kann. In Zusammenarbeit mit Hessen Mobil werden Positionsdaten von Tagesbaustellen in Hessen erfasst und über eine Daimler-Serverinfrastruktur (Daimler Vehicle Backend) den Fahrern von Fahrzeugen mit Car-to-X zur Verfügung gestellt. Diese werden dann situationsabhängig über die eingebaute Navigation gewarnt, um kritische Situationen vermeiden zu können. Damit werden nicht nur die Autofahrer, sondern selbstverständlich auch die Mitarbeiter der Straßenmeistereien geschützt, die beispielsweise hinter einer Autobahnkurve Arbeiten am Mittelstreifen durchführen.

Abschluss der Motorsport-Saison bei Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bei „Stars & Cars“, dem Abschluss für das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz setzte sich der Mercedes-AMG DTM-Fahrer Daniel Juncadella im Finalrennen in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Pascal Wehrlein vor 35 612 Zuschauern durch. Damit schloss Juncadella die Motorsport-Saison 2015, in der die Marke mit dem Stern insgesamt 19 Titel in der Formel 1, der DTM, der Formel 3, der GP3 Serie und dem AMG Customer Sports Programm gewann.

Mercedes-Benz Arocs im Winterdienst.

ampnet – 4. Dezember 2015. In der Regel ist die Beschaffung und Bereitstellung der Winterdienstfahrzeuge lange vor dem Wintereinbruch abgeschlossen. Dennoch gibt es Kommunen oder Unternehmer die ihren Fuhrpark kurzfristig erweitern müssen, sei es aufgrund eines zusätzlichen Auftrags oder des Bedarfes an einem Ersatzfahrzeug. Im Fuhrpark von Mercedes-Benz Charter-Way befinden sich auch komplette Winterdienstlösungen zur Miete. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz Atego 1530 AK und Arocs 2036 AK, ausgestattet mit Schneepflug und Streumaschine der Firma Aebi Schmidt. Die Fahrzeuge stehen deutschlandweit ab 24 Stunden bis zu mehreren Monaten oder Jahren zur Miete bereit. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 4. Dezember 2015. Mercedes-Benz hat im November weltweit 161 953 Fahrzeuge an Kunden übergeben (+7,4 %). Seit Jahresbeginn konnten die Verkäufe auf 1 693 494 Fahrzeuge (+13,9 %) gesteigert werden. Damit hat die Marke bereits im November den Absatz aus dem Vorjahr übertroffen und einen neuen Höchstwert erreicht.

Mercedes-Benz SL und die Mode: Natascha Poly.

ampnet – 3. Dezember 2015. Mercedes-Benz präsentiert die Modekampagne und den Film für die Saison Herbst/Winter 2016. Stars der Kampagne sind der Mercedes-Benz SL, das russische Supermodel Natasha Poly in einem Outfit der japanischen Latex-Designerin Atsuko Kudo, in Szene gesetzt von US-Fotograf Jeff Bark.

Der 20-millionste Mercedes-Benz aus Sindelfingen (v.l.): Daimler-Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche, Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali und Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars.

ampnet – 3. Dezember 2015. Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist zum 100-jährigen Bestehen das 20-millionste Fahrzeug vom Band gelaufen. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein S 500 Plug-in Hybrid und wurde vonn Daimler-Vorstandschef Dr. Dieter Zetsche sowie von Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, entgegengenommen. Das Jubiläumsfahrzeug wird für besondere Anlässe genutzt und daraus entstehende Filme und Fotos werden in sozialen Medien verbreitet. (ampnet/dm)

Nico Rosberg und Edwin Moses, Chairman der Laureus Sport for Good Foundation (v.l.).

ampnet – 2. Dezember 2015. Nach dem erfolgreichen Ende der Formel-1-Saison erreicht die „#DriveForGood“-Kampagne von Fahrer und Laureus-Botschafter Nico Rosberg eine finale Spendensumme von 160 900 Euro zugunsten der „Laureus Sport for Good“-Stiftung. Im Vorfeld der World Sports Awards in Shanghai hatte Rosberg bekanntgegeben, dass Mercedes-Benz für jeden Führungskilometer, den er in der Saison 2015 der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft fährt, 100 Euro an Laureus spenden werde.

Mercedes-Benz.

ampnet – 28. November 2015. Das Teilnehmerfeld für Stars & Cars 2015 ist komplett. Insgesamt nehmen am Sonnabend, 12. Dezember 16 Fahrer am Wettbewerb teil. Selbstverständlich sind die beiden Mercedes AMG Petronas Formel 1-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg ebenso am Start wie alle acht Mercedes-AMG DTM-Fahrer: Pascal Wehrlein, Paul Di Resta, Gary Paffett, Robert Wickens, Christian Vietoris, Daniel Juncadella, Maximilian Götz und Lucas Auer. Die restlichen sechs Starter wurden vom 9.-27. November über ein Fan-Voting unter mercedes.me/starsandcars aus 18 möglichen Kandidaten ermittelt.

„Mercedes-me-App" für Android.

ampnet – 17. November 2015. Mit der „Mercedes-me“-App kann der Kunde von überall und zu jeder Zeit Statusinformationen des Fahrzeugs abrufen, die Standheizung aus der Ferne steuern oder Türen von unterwegs öffnen und verriegeln. Daneben ermöglicht die Anwendung die bequeme Tür-zu-Tür Navigation. Neben der iOS-Version ist nun auch die Android-kompatible Version zum kostenlosen Download bei iTunes und Google Play verfügbar. Wer ein Smartphone mit einem anderen Betriebssystem verwendet oder von einem PC auf sein Fahrzeug zugreifen möchte, der kann dies nach wie vor über das Mercedes-me- Portal beziehungsweise die Mercedes-me-Web-App (https://connect.mercedes.me) als Favorit auf dem Smartphone tun. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz übernimmt die europaweite Co-Promotion für „Die Peanuts – Der Film“.

ampnet – 16. November 2015. Mercedes-Benz übernimmt die europaweite Co-Promotion für „Die Peanuts – Der Film“, dem ersten 3-D-Kinofilm der beliebten Comic-Charaktere von Charles M. Schulz. Das Unternehmen flankiert die Premiere mit einer 360-Grad-Kampagne rund um die V-Klasse. Kernelement ist der Spot „Join Snoopy’s biggest ride“. In ihm begeben sich Snoopy, Charlie Brown und die anderen Peanuts mit der V-Klasse auf Reisen. Der Clip ist ab dem 5.Dezember im deutschen Fernsehen zu sehen sowie auf den Social-Media-Kanälen von Mercedes-Benz und online (https://www.youtube.com/watch?v=_gQmIaPzP8k&feature=youtu.be). Zudem ergänzen Anzeigen, Online-Banner sowie Promotion-Artikel für Händlerbetriebe die Kampagne.

Mercedes-Benz Future Talk zur virtuellen Realität.

ampnet – 5. November 2015. Der dritte Mercedes-Benz Future Talk widmet sich dieses Jahr der virtuellen Realität. Unter dem Motto „Going Virtual – the Automotive Experience of the Future“ diskutierten Vertreter von Mercedes-Benz mit Journalisten sowie interdisziplinären Experten die Rolle der Virtualität im digitalisierten Automobil. Zu den Experten gehörten diese Mal Anke Kleinschmit, Leiterin der Daimler Konzernforschung, Ralf Lamberti, bei Daimler verantwortlich für User Interaction und Connected Car, Cade McCall, Psychologe am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig, Alexander Mankowsky, Zukunftsforscher der Daimler AG sowie Prof. Erich Schöls, Interaktionsdesigner und Wissenschaftlicher Leiter des Steinbeis Forschungszentrums Design und Systeme in Würzburg.

„All Time Stars“ des Mercedes-Benz-Museums.

ampnet – 5. November 2015. Das Mercedes-Benz-Museum betreibt unter dem Namen „All Time Stars“ einen Handel mit Youngtimern und Oldtimern der Marke. Auf der Homepage http://alltime-stars.com ist das gesamte Angebot zu finden. Alternativ können die Fahrzeuge auch direkt im Mercedes-Benz Museum besichtigt und gekauft werden. Fachberater halten dort sämtliche Detailinformationen sowie Fahrzeugbeschreibungen bereit. Der aktuell älteste Wagen im Angebot ist ein Typ 630 Kompressor aus dem Jahr 1929, der Jüngste ein E 320 Cabriolet aus dem Jahr 1995. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 2. November 2015. Die Mercedes-Benz-Bank ist für ihre Kooperation ausgezeichnet worden. Beim ersten „Colours – International Dance Festival“ 2015 in Stuttgart wurde der Finanzdienstleister zum „Europäischen Kulturinvestor des Jahres 2015“ gekürt. Unter der künstlerischen Leitung des Kanadiers Eric Gauthier, vormals Solist des Stuttgarter Staatsballetts und seit 2007 Leiter der international anerkannten „Gauthier Dance // Dance Company Theaterhaus Stuttgart“, hat das Stuttgarter Theaterhaus das vielfältig-bunte Festival im Sommer 2015 zum ersten Mal ausgerichtet und wurde dabei von der Bank als Hauptsponsor unterstützt. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 30. Oktober 2015. Mercedes-Benz wurde dieses Jahr von Eurobest, dem europäischen Festival der Kreativbranche, als „Advertiser of the Year“ ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen des Festivals am 3. Dezember 2015 in Antwerpen statt. Das 1988 gegründete Eurobest Festival ist Europas führender Wettbewerb für die Kreativbranche und Ergänzung zum Internationalen Werbefestival von Cannes. (ampnet/dm)

Daimler-Vorstand Thomas Weber hält eine Vorlesung für Kinder.

ampnet – 27. Oktober 2015. Daimler-Vorstandsmitglied Thomas Weber hat vor etwa 200 Kindern eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen wir das Auto ein zweites Mal erfinden?“ gehalten. Dabei konnten die Kinder lernen, dass moderne Fahrzeuge zum Beispiel über Augen und Ohren verfügen und was sie mit Fledermäusen gemeinsam haben. Vor allem begeisterte die Kinder, dass Autos bald von allein fahren können. Zum Abschluss seiner Vorlesung sammelte Weber mit seinen jungen Studentinnen und Studenten möglichst Ideen für die gemeinsame Entwicklung eines Traumautos. Anschließend ging es von der Theorie zur Praxis, wobei die Kinder an Workshops quer durch das Mercedes-Benz-Museum teilnahmen. (ampnet/dm)

Eröffnung der vom Mercedes-Benz-Werk in Bremen initiierten Ausstellung „Ey Alter“ (v.l.): v.r.n.l.): Markus Schäfer (Bereichsvorstand Produktion und Supply Chain Management Mercedes Benz Cars), Wirtschafts- und Arbeitssenator Martin Günthner, Andreas Kellermann (Leiter Produktionsnetzwerk heckgetriebene Fahrzeuge bei Mercedes-Benz), Heino Niederhausen (Leiter Personal Mercedes-Benz-Werk Bremen), Universum-Geschäftsführer Dr. Herbert Münder und Prof. Dr. Sven Voelpel (Jacobs University Bremen).
Von Karin Weise

ampnet – 23. Oktober 2015. Über Alter spricht man nicht! Oder? Ab heute schon., denn die Sonderausstellung „Ey Alter – Du kannst Dich mal Kennenlernen“ eröffnet heute und ist bis zum 31. August 2016 zu sehen und zu erleben. Was bedeutet es jung zu sein und wann gilt mal als Alt? Welche bislang unbekanntee Fähigkeiten gibt es bei mir selbst zu entdecken? Antworten und Denkanstöße will die Ausstellung bieten die auf Initiative und nach Ideen des Mercedes-Benz-Werkes Bremen entstand. Sie ist Teil der Demografie-Initiative „Y.E.S“ - Young and Experienced together Successful“ die einen Kulturwandel im Unternehmen anstoßen und die Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitarbeitern in der Pkw-Produktion fördern soll.

Die Delegation aus Baden-Württemberg besucht die Beijing Benz Automotive Co. (BBAC).

ampnet – 20. Oktober 2015. Baden-Württemnergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Landeswirtschaftsminitser Nils Schmid haben heute mit einer Delegation die Beijing Benz Automotive Co. (BBAC) in Peking besucht. Im flächenmäßig größten Mercedes-Benz-Werk gingen die Gäste durch die Produktionshallen der C- und E-Klasse, die beide bei BBAC exklusiv für China in Langversionen gefertigt werden. Sie besichtigten außerdem das erste Pkw-Motorenwerk von Mercedes-Benz außerhalb Deutschlands, das Antriebsaggregate für den lokalen chinesischen Markt fertigt. Mercedes-Benz baut im Reich der Mitte auch noch den GLA und den GLK. (ampnet/dm)

Smart Factoy bei Daimler: virtuelle Montage.
Von Walther Wuttke

ampnet – 18. Oktober 2015. Telefone sind schon seit Jahren smart, und auch die Automobile werden immer smarter, denken voraus, kommunizieren mit ihrer Umgebung und entlasten so den Chauffeur – nur bei der Produktion der rollenden Computer kommt die Entwicklung zur intelligenten Fabrik erst jetzt in Gang. Schließlich steht die Industrie vor gewaltigen Veränderungen, die von der Elektrifizierung der Antriebe über die Autonomisierung des Fahrens bis zur Digitalisierung reicht.

Wilfried Porth (m.) mit den 27 Auszubildenden.

ampnet – 16. Oktober 2015. Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor, begrüßte die 27 neuen Auszubildenden des Standorts Hamburg. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt zeigten die Auszubildenden ihre in den ersten Wochen erlernten Grundfertigkeiten. Das Werk in Hamburg bildet über alle Jahrgänge 95 junge Menschen in den Berufen Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in aus. Zudem bietet der Standort einen dualen Studiengang in der Fachrichtung Maschinenbau an. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz GLE mit Pferdeanhänger.

ampnet – 15. Oktober 2015. Die Stuttgart German Masters zählen zu den bedeutendsten Reitturnieren der Welt. Rund 160 Reiter aus über 25 Ländern messen sich vom 18. bis zum 22. November 2015 in drei World-Cup-Prüfungen in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren sowie der im sportlichen Rahmenprogramm ausgetragenen Vielseitigkeit. Der Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBD) engagiert sich gemeinsam mit der Vertriebsdirektion Pkw Württemberg bereits zum 30. Mal als Hauptsponsor der Veranstaltung und präsentiert bei dem Turnier den Besuchern auch neue Modelle. (ampnet/nic)

Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Bank und Geflüchtete bei dem Projekttag „Day of Caring“.

ampnet – 14. Oktober 2015. Gemeinsam mit 30 Flüchtlingen und zwei weiteren Initiativen haben 100 Mitarbeiter der Mercedes-Benz- Bank in Berlin bei einem Bildungs- und Integrationsprojekt im Stadtteil Neukölln geholfen. Beim sogenannten „Day of Caring“ nutzen die Mitarbeiter der Autobank einmal im Jahr ihre Arbeitszeit für die Unterstützung eines sozialen Projekts. Dieses Jahr haben sie beim Aufbau eines 1600 Quadratmeter großen Nutz- und Werkgartens mit altem Steinmetz- und Gewächshaus beim „Jerusalem Kirchhof“ in Neukölln geholfen. Insgesamt 800 Stunden Arbeitszeit steckten sie in Garten- sowie Lackier-, Dämm-, und Malerarbeiten, um das Haus für den Winter zu rüsten und neue Beete anzulegen. Das renovierte Steinmetzhaus soll später als Lehrwerkstatt und für Seminare zur Verfügung stehen. Zusammen mit der Gartenanlage dient es der Bildung und Berufsvorbereitung von Flüchtlingen zum Beispiel als Gärtner oder Tischler. (ampnet/dm)

Mercedes-Trophy World Final 2015.

ampnet – 7. Oktober 2015. Das diesjährige Mercedes-Trophy World Final 2015 gewann das Team aus North Asia mit Spielern aus Vietnam, Hong Kong und Taiwan mit 199 Punkten. Auf Platz zwei landete das Team aus Neuseeland mit 195 Punkten, gefolgt vom Team aus Deutschland mit 192 Punkten. Den Team Sprit Award, dessen Sieger von den Teilnehmern gewählt wurde, gewann das Team aus Südafrika. Bei den Einzelwertungen des Mercedes-Trophy World Final gingen folgende Spieler als Sieger hervor: Mit 70 Punkten setzte sich Jack Dukeminier (USA) in der Gesamtwertung durch. Das beste Ergebnis in der Klasse A mit 72 Punkten konnte Blake Clanton (USA) vorweisen. In der Klasse B gewann Yao Sung aus North Asia mit 74 Punkten und Kim Hiang Soo vom Team South Asia gewann mit einer Punktzahl von 73 in der Klasse C. (ampnet/dm)

Die Rennyacht von Alex Thomson Racing.

ampnet – 6. Oktober 2015. Mercedes-Benz ist neuer Co-Sponsor und Technologiepartner von Alex Thomson Racing, einem Offshore-Rennteam der Ocean Masters World Championship. Der von BASF in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entwickelte Lack, mit dem Rumpf und Deck der Rennyacht überzogen sind, ist infrarotreflektierend. Dadurch wird die Temperatur an Bord deutlich reduziert, obwohl die Yacht komplett schwarz lackiert ist. Die Hightech-Yacht besteht komplett aus Karbonfasern mit einem Nomex-Kern. Sie geht erstmals im Oktober beim Transat Jacques Vabre Race an den Start. Mit dem Co-Sponsorship bauen Mercedes-Benz und Hugo Boss ihre internationale Markenkooperation weiter aus. (ampnet/dm)

Sternennacht im Mercedes-Benz-Museum.

ampnet – 5. Oktober 2015. Bei der diesjährigen Sternennacht im Mercedes-Benz-Museum wird Spitzenkoch Juan Amador die Gäste auf Drei-Sterne-Niveau bekochen. Er wird ein Fünf-Gänge-Menü unter dem Motto „Mar y Muntanya“ kreieren, das auf der achten Etage des Museums in tuttgart serviert wird. Dieses Jahr findet die Gourmetveranstaltung vom 18. bis 22. November 2015 statt. Beginn ist um 18.45 Uhr, und ab 19.45 Uhr beginnt das Essen mit einem Aperitif. Die Preise beginnen bei 169 Euro pro Person. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 0711/17-30 000 oder per E-Mail unter classic@daimler.com entgegengenommen. (ampnet/dm)

Rennfahrer Roland Asch beim Youngtimer Festival Spa 2015 in Spa-Francorchamps, wo er den Werksrennwagen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II bewegte.

ampnet – 4. Oktober 2015. Seit Ende der 1970er-Jahre fährt Roland Asch Erfolge im Tourenwagensport, bei Slalom- und bei Bergrennen ein. Die Ära der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft prägt der sympathische Motorsportler in den 1980er- und 1990er-Jahren am Steuer von Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen. Heute ist der gelernte Kraftfahrzeugmeister, der am 12. Oktober 2015 seinen 65. Geburtstag feiert, regelmäßig am Steuer historischer Mercedes-Benz-Wettbewerbsfahrzeuge als Markenbotschafter im Einsatz.

Entwicklungszentrale von Mercedes-Benz im kalifornischen Sunnyvale.

ampnet – 4. Oktober 2015. Als erster Automobilhersteller eröffnete Mercedes-Benz bereits 1995 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Silicon Valley. Das Unternehmen hatte schon damals erkannt, wie stark die Digitalisierung das Automobil beeinflussen wird. . Inzwischen beschäftigt das Forschungszentrum mit dem beeindruckend langen Namen Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc. und der noch beeindruckenderen Abkürzung MBRDNA in Sunnyvale über 240 Mitarbeiter.

Markenbotschafterin Karolin Lampert vor dem Mercedes-Benz GLA als erstem Jahreshauptpreis.

ampnet – 2. Oktober 2015. Der Mercedes-Benz After Work Golf Cup (AWGC) erzielt in seinem vierten Jahr Rekordmarken. Im Laufe der diesjährigen Saison wurden bei 3000 Turnieren über 70 000 Turnierrunden gespielt. „Diese Zahlen bestätigen uns weiter in unserem Engagement und zeigen uns nicht nur, dass Neun-Loch-Turniere ein fester Bestandteil im deutschen Amateur-Turnier-Golf sind, sondern auch, dass sich diese Turniere in den Clubs immer mehr etablieren“, sagt Friederike Balck, Leiterin Marketing Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD).

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Oktober 2015. Heute wurde auf der Autobahn A8 zwischen Denkendorf und Stuttgart der erste Test eines autonom fahrenden Lkw auf einer öffentlichen Straße durchgeführt. Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg waren Pilot und Co-Pilot am „Steuer“ des Premieren-Lkw, eines Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck ist mit einer Ausnahmegenehmigung des Landes Baden-Württemberg als Versuchsfahrzeug zugelassen.

Hans Georg Engel.

ampnet – 30. September 2015. Prof. Dr. Hans Georg Engel wird neuer Leiter des Forschungs- und Entwicklungszentrums von Mercedes-Benz in Peking . Er folgt auf Klaus Mannsperger, der neue Aufgaben im Joint-Venture von Daimler und der Renault-Nissan-Allianz im mexikanischen Aguascalientes übernimmt. Hans Georg Engel war zuvor für die Kompaktwagenentwicklung von Mercedes-Benz verantwortlich. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz-Arena.

ampnet – 24. September 2015. Die Mercedes-Benz-Arena Berlin startet mit vier Konzerten der irischen Band U2 in ihre erste Konzertsaison. Pünktlich zum Start sind alle Umgestaltungsmaßnahmen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich der Arena abgeschlossen, die sich ab sofort im Mercedes-Benz-Design präsentiert. Neben der farblichen Umgestaltung gehört der über 50 Meter lange Schriftzug an der Arenafront und die drei großen Mercedes-Benz-Sterne an der Außenfassade zu den markantesten Veränderungen des neu gestalteten Stadions. Seit der offiziellen Namensänderung am 1. Juli 2015 wurden die Namenszüge im Außenbereich gewechselt, rund 450 Schilder ausgetauscht und die Arena von blau auf schwarz umgestaltet. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Living @ Fraser in Kensigton.

ampnet – 24. September 2015. In Kooperation mit der Frasers Hospitality Group, einem international führenden Anbieter von Luxus-Appartements mit Servicedienstleistungen, steigt Mercedes-Benz in den Markt der Premium-Business-Appartements ein. Unter „Mercedes-Benz Living @ Fraser“ können in einem Pilotprojekt ab Herbst 2015 sechs Appartements in London gebucht werden, die von Mercedes-Benz Style gestaltet wurden. Ziel ist es, den Bewohnern ein exklusives Markengefühl zu vermitteln. So spiegeln sich beispielsweise die Swarovski-Kristalle des Kronleuchters wie ein „S“ (wie S-Klasse) auf dem Tisch wieder. Auch andere Einrichtungsgegenstände tragen die Handschrift der Mercedes-Benz-Designer.

Bobby-Benz Tribute-to-Bambi-Edition.

ampnet – 21. September 2015. Mercedes-Benz unterstützt auch dieses Jahr wieder das am 15. Oktober stattfindende Charity-Ereignis „Tribute to Bambi“, welches sich für hilfsbedürftige Kinder in Deutschland einsetzt. Zum ersten Mal wird dabei Aktion „Magic Moments“ stattfinden. Ziel der vom Autobauer gestarteten Initiative ist es, benachteiligten Kindern einzigartige Momente zu schenken, die ihnen eine Auszeit vom Alltag ermöglichen.