Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Ford Fiesta R2.

ampnet – 12. Januar 2015. Das neue seriennahe Rallye-Fahrzeug Ford Fiesta R2 setzt in diesem Jahr erstmals auf den 1,0-Liter-Ecoboost-Motor. Die aktuelle Generation des 2009 vorgestellten Fiesta R2 wurde in enger Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company vom Entwicklungspartner M-Sport auf die Räder gestellt. Neben dem neuem Triebwerk kennzeichnen ein weiterentwickeltes Fahrwerk, verbesserte Bremsen und eine überarbeitete Kraftübertragung den Fronttriebler.

ampnet – 7. Januar 2015. Ford hat im vergangenen Jahr rund 15 000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr verkauft und schließt 2014 damit deutlich als die Gesamtindustrie ab. Während der Pkw-Neuwagenmarkt insgesamt um 2,9 Prozent stieg, legte Ford mit 209 131Einheiten um 5,7 Prozent zu. Besonders gut entwickelten sich die Verkäufe von Kuga (25 759 Stück, +38,3 %) und Focus (49 455 Zulassungen, +8,7 %).

Ford nutzt einen Fusion als Versuchsträger für automatisiertes Fahren.

ampnet – 7. Januar 2015. Die bis Freitag in Las Vegas stattfindende Consumer Electronics Show (CES) stellt Ford unter das Motto „Mobilität, autonomes Fahren und Vernetzung“. Der neue Konzernchef Mark Fields präsentierte auf der weltweit größten Messe für Elektronik den „Smart Mobility Plan“, bei dem es vor allem um Themen wie autonomes Fahren, intelligente Mobilität, die Nutzung von Kunden-Feedback und die Anwendung von „Big Data“ geht. Fields erklärte in seiner Grundsatzrede, dass Ford weltweit 25 Mobilitäts-Pilotprojekte realisiere, darunter sieben in Europa, und davon wiederum eines in Deutschland (Ford Carsharing), um den Verkehrsalltag zu verbessern.

Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“: Instruktor mit einem Studenten.

ampnet – 22. Dezember 2014. Mehr als 6100 junge Autofahrer im Alter zwischen 18 und 24 Jahren haben europaweit am Ford-Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ teilgenommen. Die kostenlose und internetgestützte Schulung setzt die Schwerpunkte auf die grundsätzliche Gefahrenerkennung, das Fahrzeug-Handling, die Geschwindigkeit, die räumliche Einschätzung im Straßenverkehr sowie mögliche Gefahren durch Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Ein wichtiges Thema ist die Aufklärung über die Gefahren von Alkohol am Steuer. Um die Beeinträchtigung des Fahrers durch Alkohol zu simulieren, entwickelte Ford einen speziellen „Trunkenheitsanzug“, der Reflexe und Reaktionszeiten verlangsamt. Eine Brille sorgt für Sehstörungen, Kopfhörer beeinträchtigen das Gehör.

ampnet – 18. Dezember 2014. Ford hat sich als erster Automobilhersteller der „Ludwigsburger Erklärung“ des Deutschen CSR-Forums für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit angeschlossen. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung, unterzeichnete heute die entsprechende Beitrittsvereinbarung. In dem Papier vom 4. Juli 2014 haben sich die insgesamt 19 Gründer – Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Bürgerinitiativen sowie Nichtregierungsorganisationen (NGO's) – auf Regeln eines konstruktiven Dialogs verständigt, um in Zukunft Missverständnisse zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ford unterstützt Rewe-Spritsparmeisterschaft.

ampnet – 8. Dezember 2014. Die Rewe-Spritsparmeister 2014 sind von der Rewe Group West gemeinsam mit Ford und dem internationalen Trainernetzwerk Allegium gekürt worden. Ende Oktober 2014 hat dazu ein Individualcoaching von professionellen Eco-Driving-Trainern auf verschiedenen Ford-Fahrzeugen trainiert.

Patrick Helmes, Fußballprofi des 1. FC Köln, trat in der Endmontage des Kölner Ford-Werks gegen fünf Mitarbeiter im Torwandschießen an.

ampnet – 4. Dezember 2014. Einmal gegen einen Fußballprofi antreten – dieser Wunsch erfüllte sich gestern für einige Ford-Mitarbeiter. Patrick Helmes (30), Spieler des 1. FC Köln, besuchte die Fahrzeugfertigung des Kölner Werks, um sich mit fünf Beschäftigten im Torwandschießen zu messen. Ausgewählt worden waren die Mitarbeiter in Vorrunden. Benjamin Hospelt, Erol Karabacak, Antonio Marra, Cafer Yasar und Ihsan Yüzey hatten unter rund 115 Kollegen am besten abgeschnitten.

Der Ford Transit wird zum Transport ins Kölner Werk verladen.

ampnet – 13. November 2014. Ford hilft dem Kölner Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland (DOMiD) bei der Restaurierung eines alten Transit. Das Fahrzeug befand sich nach einem Einsatz als Ausstellungsstück lange Zeit auf einem Stellplatz in der Stadt und wurde nun ins Werk gebracht. Dort wird der Wagen von DOMiD-Mitarbeitern für das Museum restauriert.

Jim Farley.

ampnet – 7. November 2014. Jim Farley (52), bisher globaler Vertriebs- und Marketingchef übernimmt die Leitung von Ford Europa von Stephen Odell (59), der im Gegenzug den Posten Farleys übernimmt. Das teilte Ford am Freitag zeitgleich in Köln und in Detroit mit. Beide berichten direkt an den neuen Konzernchef Mark Fields. Farley war 2007 zum globalen Vertriebs- und Marketingchef gekürt worden. Zugleich war er auch verantwortlich gewesen für eine Neupositionierung der nur in Nordamerika vertriebenen Nobelmarke Lincoln.

Ford Fiesta.

ampnet – 29. Oktober 2014. Ford bietet seinen Kunden ab sofort eine Auto-Versicherung an. Zum Start der Kooperation mit der Allianz erhalten Privatkunden beim Kauf eines neuen Fiesta oder Focus besondere Konditionen. Im ersten Jahr können sie ihr Auto für 19,90 Euro im Monat versichern. Die Leistungen der Ford-Auto-Versicherung umfassen unter anderem Schadenersatz bei begründeten Ansprüchen Dritter (100 Millionen Euro Deckung), Umweltschäden, Schäden am eigenen Fahrzeug durch Diebstahl, Glasbruch, Sturm, Hagel, Haarwild, Marderbiss usw.

WRC-Lauf in Spanien.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. Oktober 2014. Der alte und neue Rallye-Weltmeister heißt Sébastien Ogier. Der Volkswagen-Pilot siegte beim vorletzten WM-Lauf des Jahres in Spanien vor seinem Team-Kollegen Jari-Matti Latvala. Mikko Hirvonen (Ford) landete auf Platz drei.

ampnet – 11. Oktober 2014. Das Frankfurter Zukunftsinstitut hat im Auftrag von Ford die letztjährigen Zeitgeiststudie zum Thema Auto fortgesetzt. Unter dem Stichwort „2.0“ bildete dieses Mal die Sicht der Millennials (befragte Geburtsjahrgänge 1980 bis 1996) auf die Mobilität der Zukunft den Kern der Befragung. Wieder wurden 2000 Konsumenten (darunter 1000 Millennials) befragt. Unter der so genannten und mit dem Internet aufgewachsenen Generation Y nimmt das Auto immer noch einen großen Stellenwert ein. Mehr als jeder Dritte (36 %) nutzt es täglich. Dabei werden aber Aspekte wie Carsharing, intelligente Technik und Eco-Mobility für die Generation der heute 18- bis 34-Jährigen immer wichtiger.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 7. Oktober 2014. Ford wird seine besonders luxuriös ausgestatteten Modelle ab kommenden Jahr unter dem Zusatz „Vignale“ verkaufen. Passend dazu wird es nicht nur spezielle Serviceangebote, sondern auch eigens eingerichtete „Vignale Lounges“ geben. Das Showroom-Konzept übernimmt zentrale Design-Elemente der neuen Premium-Ausstattungslinie, ab kommendem Jahr mit dem Mondeo Vignale und mit dem S-Max Vignale eingeführt wird.

Cadillac Elmiraj-Concept von 2013.
Von Jens Meiners

ampnet – 5. Oktober 2014. Die GM-Nobelmarke Cadillac macht weiter von sich reden. Jüngst hat der frischgebackene Cadillac-Chef und frühere Audi- und Infiniti-Manager Johan de Nysschen den Umzug der Marke nach New York angekündigt. Außerdem sollen die Modellbezeichnungen neu strukturiert werden, beginnend mit dem kommenden Flaggschiff im S-Klasse-Format, das auf die Modellbezeichnung CT6 hören soll.

ampnet – 29. September 2014. Ford hat in den USA einen Rückruf für rund 850 000 Autos gestartet bei denen es wegen eines Software-Fehlers zu einem Kurzschluss im Steuerungsmodul für die passiven Sicherheitssysteme kommen kann, sodass der Airbag im Falle eines Unfalls möglicherweise nicht auslöst. Betroffen sind laut Ford in den Jahren 2011 bis 2013 gebaute Fahrzeuge der Baureihen C-Max, Fusion, Escape und Lincoln MKZ. (ampnet/Sm)

ampnet – 25. September 2014. Ford und Kooperationspartner DB Rent senken die Anmeldegebühr für die Plattform „Ford Carsharing“ vorübergehend von 49 Euro auf 9,90 Euro. Grund ist das einjährige Bestehen des Angebots. Registrierte Kunden haben Zugriff auf ein flächendeckendes Netz von rund 3600 Fahrzeugen in 200 Städten. Dazu gehört neben Ford-Händlern auch das bundesweite Carsharing-Angebot Flinkster der Deutschen Bahn.

Jeder dritte deutsche junge Autofahrer hat bereits „Selfies“ während der Fahrt geknipst.

ampnet – 6. August 2014. Eine von Ford in Auftrag gegebene europaweite Umfrage von über 7000 Smartphone-Besitzern im Alter von 18 bis 24 Jahren zum Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ hat gezeigt, dass bereits ein Viertel aller befragten jungen Autofahrer „Selfies“ während der Fahrt aufgenommen hat. In Deutschland nutzte sogar ein Drittel der Befragten während der Fahrt aktiv Social Media-Internetseiten und lud sogar Postings hoch, europaweit lag die Rate bei 25 Prozent. Nahezu alle Befragten waren sich zwar über die potenziellen Gefahren bewusst; viele von ihnen, insbesondere Männer, ignorierten trotzdem die Unfallgefahr und machten während der Fahrt ein Selbstportrait.

Ford B-Max.

ampnet – 5. August 2014. Ford feiert den dritten Sieg des 1,0-Liter-Ecoboost-Motors bei der Auszeichnung „Internationaler Motor des Jahres“: Kunden können bis zum 30. September 2014 auf eine Null-Prozent-Finanzierung mit drei Jahren Laufzeit für alle Modelle der Marke zurückgreifen, die mit einem Ecoboost-Benzinmotor ausgestattet sind. Darüber hinaus gilt der Aktionszins beim Ka und Fiesta für alle Motorisierungen.

ampnet – 1. August 2014. Ford hat eine Verkaufsinitiative für Menschen mit Behinderungen gestartet. Der Autobauer unterstützt dabei Selbstfahrer und Passivfahrer ab einem Grad der Behinderung von 20 mit einer unverbindlichen Nachlassempfehlung von bis zu 25 Prozent. Die Abwicklung läuft über den Ford-Partner vor Ort. Gegen Vorlage der amtlichen Bescheinigung über den Grad der Behinderung oder dem Schwerbehindertenausweis erhalten Sie besonders attraktive Konditionen für Ihr Wunschfahrzeug. (ampnet/nic)

ampnet – 24. Juli 2014. Die Ford Motor Company meldet für das zweite Quartal ein Net Income von 1,3 Mrd. US-Dollar. Das entspricht einem Zuwachs von 78 Mio. US-Dollar im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum 1,678 Mrd. US-Dollar auf 1,661 Mrd. US-Dollar. In Europa drehte das Ergebnis wieder ins Plus, von minus 306 Mio. US-Dollar (Pre-tax results) im Vorjahr auf plus 14 Mio. US-Dollar und stand damit um 320 Mio. US-Dollar besser da als 2013.

Nick Scheele.

ampnet – 21. Juli 2014. Sir Nick Scheele, der ehemalige Ford President und Chief Operating Officer (COO) von Ford, starb am Freitag vergangener Woche. Scheele wurde 70 Jahre. Der geborene Brite war vom 30. Oktober 2001 bis zu seiner Pensionierung am 1. Februar 2005 COO von Ford. Davor war er von 1992 bis 1999 Chief Executive Officer von Jaguar Cars. Im Juni 2001 war Scheele wegen seiner Verdienste um den britischen Export zum Ritter geschlagen worden.

ampnet – 10. Juli 2014. Ford ist vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) zum „Mitglied des Monats 2014“ gekürt worden. In der Begründung heißt es, der Autohersteller leiste bereits seit vielen Jahren durch sein Corporate-Volunteering-Programm einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl. Im Rahmen des so genannten „Community Involvement“-Programms können sich Beschäftigte für zwei Tage pro Jahr bezahlt von ihrer eigentlichen Tätigkeit freistellen lassen, um sich gemeinnützigen Projekten zu widmen.

Dieter Rogmann.

ampnet – 17. Juni 2014. Dieter Rogmann (48) ist ab sofort als Manager für den Bereich Dealer Operations der Ford-Werke in Köln zuständig. In dieser Funktion verantwortet er die Marktplanung und Händlernetzentwicklung ebenso wie die Betriebsberatung des Handels, Händlerstandards und die EDV-Systeme bei den Vertriebspartnern. Rogmann folgt auf Robert Reitz, der eine neue Aufgabe als Manager für Gebrauchtwagenverkauf und Remarketing bei Ford Europa angetreten hat.

Ford bietet ein Fahrtraining speziell für Führerscheinneulinge an.

ampnet – 13. Juni 2014. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangen Jahr setzt Ford das Sicherheitstraining „Vorfahrt für Deine Zukunft“ fort. Das Fahrertraining speziell für junge Fahrer findet jeweils zwei Tage in Köln, Braunschweig, Berlin und Dresden statt. Pro Tag werden zwei Trainingseinheiten à 65 Teilnehmer angeboten, so dass insgesamt mehr als 1000 Fahranfänger geschult werden können. Interessenten können sich auf der Internetseite ww.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de registrieren.

ampnet – 12. Juni 2014. Ford untersucht derzeit mit dem Ketchuphersteller Heinz die Verwendung von Tomatenfasern bei der Entwicklung nachhaltiger Verbundwerkstoffe für den Fahrzeugbau. Insbesondere könnten getrocknete Tomatenschalen in Kabelhalterungen und Innenraumablagen Verwendung finden. „Unser Ziel ist es, ein stabiles und leichtes Material zu entwickeln, das die strengen Anforderungen in Fahrzeugen erfüllt und gleichzeitig die Umwelt entlastet“, erläutert Ellen Lee, Plastics Research Technical Specialist bei Ford in den USA.

Produktion des Ford Fiesta ST.

ampnet – 11. Juni 2014. Ford wird den Fiesta bis mindestens 2021 weiterhin in Köln bauen. Das Werk bleibt die einzige europäische Produktionsstätte für den Kleinwagen. Das meldet die „Automobilwoche“. Wie das Branchenblatt berichtet, wurden mit den Beschäftigten Vereinbarungen getroffen, die ab 2017 insgesamt rund 295 Millionen Euro einsparen sollen. Dazu gehören flexiblere Arbeitszeiten, die Reduzierung von drei auf zwei Schichten, die Übernahme einiger Arbeiten von Zulieferern und der Verzicht auf Sonderurlaub und Sonderzahlungen zu Firmenjubiläen. Betriebsbedingte Kündigungen werden bis 2021 ausgeschlossen. Das gilt auch für das Werk Saarlouis, wo der Focus und der C-Max vom Band laufen.

Adaptive Lenkung von Ford.

ampnet – 10. Juni 2014. Ford wird innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue von Lenkhilfe einführen. Die „adaptive Lenkung“ soll das Lenkverhalten des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich verbessern. Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht sie ein leichteres Manövrieren, bei höherem Tempo soll sie die Agilität steigern. Ford verspricht ein Plus an Komfort und an Fahrspaß.

Ford Kuga 2.0 TDCI Titanium.

ampnet – 5. Juni 2014. Ford hat in den ersten fünf Monaten des Jahres bei den Neuzulassungen in Deutschland um 13,6 Prozent zugelegt. Der Pkw-Marktanteil beträgt im bisherigen Jahresverlauf 7,1 Prozent und liegt damit 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreszeitraum. Im Mai wurden mit 20 399 Einheiten 4,3 Prozent mehr Pkw verkauft als im Vorjahresmonat. Damit konnte der Marktanteil vom Mai 2013 gehalten werden. Er lag vergangenen Monat bei 7,4 Prozent.

Joel Piaskowski.

ampnet – 1. Juni 2014. Joel Piaskowski, 45, wird neuer Designdirektor von Ford in Europa. Er löst zum 1. Juli 2014 Martin Smith ab, der in den Ruhestand geht.

Ford Explorer.

ampnet – 31. Mai 2014. Nach mehreren Rückrufen von Millionen Autos durch General Motors hat es nun auch Ford in den USA erwischt. Der US-Konzern bittet 1,4 Millionen Autos in die Werkstatt. Das größte Kontingent bilden über 900 000 SUV der Typen Ford Escape und Mercury Mariner der Baujahre 2008 bis 2011. Bei ihnen kann die Servounterstützung der Lenkung ausfallen. Es soll in diesem Zusammenhang bereits fünf Unfälle mit sechs Verletzten gegeben haben.

Dr. Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender RheinEnergie, Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen Köln/Bonn, Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung Ford-Werke, Udo Kerz, Fahrlehrer Kölner Verkehrs-Betriebe, Oberbürgermeister Jürgen Roters und Jörn Schwarze, Technikvorstand Kölner Verkehrs-Betriebe, präsentieren die KVB-Bahn des Elektromobilitätsprojektes colognE-mobil.

ampnet – 14. Mai 2014. Das Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" wird nun auch mehr öffentlich wahrnehmbar. Zu der inzwischen auf 61 Fahrzeuge angewachsenen Testflotte von Elektro- und Plug-In Hybridfahrzeugen auf Kölner Straßen, fährt nun auch eine KVB Straßenbahn im speziellen colognE-mobil-Design auf Kölner Schienen. Das mit 7 556 459 Euro vom Bundesverkehrsministerium geförderte und durch die NOW GmbH koordinierte Projekt ist gerade erst bis zum 31. Dezember 2015 verlängert worden.

WRC Argentinien.
Von Tim Westermann

ampnet – 12. Mai 2014. Großer Auftritt für Volkswagen beim WRC-Lauf in Argentinien. Jari-Matti Latvala holt in Argentinien seinen zweiten WRC-Sieg der Saison. Im fünften von 13 WM-Läufen verwies der Volkswagen-Pilot seinen Teamkollegen, den amtierenden Weltmeister Sébastien Ogier, auf Rang zwei. Kris Meeke im Citroën landete auf Platz drei.Damit liegen jetzt auf den ersten drei Plätzen der WM drei Volkswagen Piloten. Mit nun neun Siegen in Folge stellt Volkswagen in der WRC nach nur 18 Rallyes einen neuen Rekord auf.

ampnet – 5. Mai 2014. Ford hat nach einer Absatzsteigerung im ersten Quartal 2014 um ein Viertel auch im vergangenen Monat den Marktanteil ausgebaut. Er stieg im April von 6,8 Prozent im Vorjahresmonat auf 7, 0 Prozent. Die Zahl der Ford-Neuzulassungen lag bei 19 271 Pkw. Damit summierte sich der Neuwagenabsatz für die Kölner in den ersten vier Monaten des Jahres auf 68 501 Einheiten (+16,7 %). Der Marktanteil ist in diesem Zeitraum auf 6,9 Prozent nach 6,1 Prozent im Vorjahr gestiegen. Damit ist Ford der am stärksten wachsende deutsche Autohersteller.

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 2. Mai 2014. Noch vor wenigen Tagen hatte Ford-Chef Alan Mulally (63) einen frühzeitigen Rückzug dementiert, nun soll wohl doch schon ein halbes Jahr eher als geplant der Wechsel vollzogen werden. Wie die „Autombilwoche“ meldet, übernimmt zum 1. Juli Mark Fields die Führung des Konzerns. Der 53-Jährige ist derzeit für das Tagesgeschäft von Ford zuständig. Fields, der 2006 von Boing zum Autobauer stieß, wurde schon länger als Nachfolger gehandelt und gilt als an einer der engsten Vertrauten von Alan Mulally bei der Rettung des Autoherstellers vor einigen Jahren. (ampnet/jri)

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 27. April 2014. Alan Mulally wird sich nicht vorzeitig als Ford-Chef zurückziehen. Bei einer Telefonkonferenz mit Analysten und Journalisten zum Ergebnis des ersten Quartal 2014 wiederholte Mulally dies bekannte Aussage, er werde bis Ende 2014, wenn nicht länger, CEO der Ford Motor Company bleiben. US-Medien hatten in der vergangenen Woche über einen früherren Rückzug spekuliert. Das erste Quartal dieses Jahres war das 19. In Folge mit positivem Ergebnis. Ford erreichte aber mit 989 Mio US-Dollar deutlich weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres mit 1,6 Mrd US-Dollar.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. April 2014. Ford ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr gestartet. Nach den ersten zwei Monaten 2014 erreichte der Pkw-Marktanteil von Ford im Februar 7,1 Prozent (+0,8%). Bei den Nutzfahrzeugen erreichte der Zugewinn gegenüber dem Vormonat 15,9 Prozent. Großen Anteil an der aufstrebenden Form von Ford besitzt auch der neue Fiesta. Mit einem Plus von 45,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte er im Februar 2014 kräftig zu.

Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil".

ampnet – 7. April 2014. Das Elektromobilitäts-Modellprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" wird auch auf der diesjährigen Hannovermesse (7.-11.a.2014) vertreten sein. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Nordrhein-Westfalen in Halle 27 werden ein Ford C-Max Energi, ein erst Ende des Jahres in Deutschland auf den Markt kommender Plug-In Hybrid, sowie eine Ladestation des Kölner Energieversorgers RheinEnergie den Mittelpunkt bilden.

ampnet – 2. April 2014. Ford hat im März 2014 seine Neuzulassungen um 20,7 Prozent auf 19 742 Pkw-Zulassungen im Vergleich zum Vorjahrsmonat gesteigert. Im ersten Quartal konnte der Autobauer mit 49 230 zugelassenen Pkw und einem Zuwachs von 25,4 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2013 verbuchen. Der Marktanteil des Kölner Herstellers lag im vergangenen Monat bei 6,7 Prozent (+0,9%). Für das erste Quartal dieses Jahres kam Ford auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent, was einem Zuwachs von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. (ampnet/nic)

ampnet – 2. April 2014. Ford und vier saarländische Ford-Vertriebspartner unterstützen mit einer Summe von 100 000 Euro erneut Sportvereine und spezielle Projekte. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland (LSVS). Das Engagement im Bereich des Jugend- und Leistungssports wurde erstmals in 2007 an der Saar ausgerollt. Seitdem haben saarländische Ford Händler ihr finanzielles Engagement zur Unterstützung des Sports in ihrem Bundesland jährlich erneuert. (ampnet/nic)

Ford hat einen speziellen „Anzug“ entwickelt, der Trunkenheit simuliert.

ampnet – 1. April 2014. Mehr als die Hälfte aller jungen Autofahrer in Europa haben sich schon mindestens ein Mal unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt oder zumindest Freunde gesehen, die vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert hatten. Das ergab eine von Ford in Auftrag gegebene Studie. Die Befragung von insgesamt 5000 Fahrern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren zeigte auch, dass ein Drittel der Studienteilnehmer schon einmal als Beifahrer von alkoholisierten Personen mitgefahren ist. 66 Prozent gaben zu, dass sie die zulässige Promillegrenze für die Teilnahme am Straßenverkehr nicht genau kennen.

Wolfgang Kopplin.

ampnet – 31. März 2014. Wolfgang Kopplin (46), Direktor Marketing und Verkauf von Ford in Deutschland, übernimmt zum 1. April 2014 den gleichem Verantwortungsbereich in der deutschen Geschäftsführung der Ford-Werke Köln. Er folgt auf Wolfgang Booms (45), der im September 2013 als Executive Director Fleet & Remarketing Operations in die europäische Ford-Organisation gewechselt ist. Kopplin hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die operative Verantwortung für Ford in Deutschland als Direktor Marketing und Verkauf von Booms übernommen.

ampnet – 25. März 2014. Beim diesjährigen Girls' Day am 27. März 2014 werden an den Ford Standorten in Köln, Aachen und Saarlouis 380 Mädchen unterwegs sein. Sie besuchen die Fahrzeugproduktion in Köln und Saarlouis, die Fahrzeugentwicklung und das europäische Teilevertriebszentrum in Köln-Merkenich sowie das europäische Forschungszentrum des Herstellers in Aachen. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen tiefe Einblicke in die Arbeit der einzelnen Fachabteilungen und können erste praktische Erfahrungen sammeln. Der Girls' Day findet bundesweit zum 14. Mal statt, Ford ist zum 13. Mal dabei. (ampnet/nic)

Virtuelle Tests von Ford.

ampnet – 14. März 2014. Ford hat heute den Durchbruch bei virtuellen Tests verkündet, die den Entwicklungsprozess von leichten, faserverstärkten Kunststoff-Komponenten und deren realen Einsatz in Fahrzeugen beschleunigen werden - ohne Einbußen bei der Fahrzeugsicherheit. Bei der neuen Prüftechnik handelt es sich um eine Methode, die von Ingenieuren des europäischen Ford Forschungszentrums in Aachen gemeinsam mit der Matfem-Partnerschaft Dr. Gese & Oberhofer, München, sowie der SIGMA Engineering GmbH, Aachen, entwickelt wurde.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 10. März 2014. Ford fasst ab sofort den Dienstleistungsbereich „Leasing“ mit individuellen Services für gewerbliche Kunden unter der Produktbegriff Ford Lease (www.fordlease.de) zusammen. In Kooperation mit ALD werden Firmen je nach Fuhrparkgröße die beiden Produktlinien „Ford Flatrate Full-Service“ oder „Ford Lease Fleet“ angeboten.

Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes (2.v.r.) und Jörg Beyer (1.v.l), Geschäftsführer Produktentwicklung der Ford-Werke GmbH, unterzeichneten mit dem TÜV Rheinland, vertreten durch Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann (1.v.r.) und Dr. Thomas Aubel (2.v.l.), den Vertrag über eine neue Premium-Partnerschaft.

ampnet – 7. März 2014. Ford und TÜV Rheinland haben heute ihre Premium-Partnerschaft Elektromobilität bestätigt. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, sowie sein für die Produktentwicklung zuständiger Kollege der Geschäftsführung Jörg Beyer unterzeichneten zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann und Dr. Thomas Aubel, beide TÜV Rheinland, den Vertrag. Gemeinsames Ziel ist es, die Elektromobilität zügig weiterzuentwickeln und eine größere Kundenakzeptanz und Marktdurchdringung zu erreichen.

Ford ermuntert Software-Profis zum Entwickeln von Anti-Stau-Apps auf Basis von Open XC.

ampnet – 26. Februar 2014. Ford will seine „Traffic Tamer App Challenge” weltweit ausdehnen. Bei den geplanten Programmier-Wettbewerben können Entwickler detaillierte Fahrzeugdaten direkt aus ihrem Auto beziehen und auf dieser Basis Apps entwerfen, die mithelfen, Verkehrsstörungen zu verringern oder zu verhindern. Das Programm fordert dabei die Softwarespezialisten ausdrücklich auf, über die Plattform Open XC die Zentralrechner ihrer Fahrzeuge anzuzapfen.

Ford Focus.

ampnet – 5. Februar 2014. Ford hat im Januar ordentlich Gas gegeben: Die Kölner verkauften vergangenen Monat 14 608 Autos. Das waren 42,2 Prozent mehr als im Januar 2013. Der Marktanteil stieg um 1,7 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent.

Ford Transit (neue Generation).

ampnet – 4. Februar 2014. Ford hat im vergangenen Jahr in Deutschland 25 819 Nutzfahrzeuge verlauft. Das sind 11,8 Prozent mehr als 2012 und so viele wie seit 1998 nicht mehr. Der Marktanteil stieg von 7,8 Prozent auf 8,7 Prozent. Verkaufsschlager war der Transit mit 20 013 Einheiten (+15 %), dessen Nachfolger in Kürze auf den Markt kommt.

Bei Ford in Köln ist der 250 000ste 1,0-Liter-Ecoboost-Motor vom Band gelaufen.

ampnet – 27. Januar 2014. Bei Ford in Köln ist der 250 000ste 1,0-Liter-Ecoboost-Motor vom Band gelaufen. Aufgrund der großen Nachfrage des preisgekrönten Triebwerks war die im November 2011 gestartete Produktion im August vergangenen Jahres verdoppelt worden. Mit einer neu eingeführten zweiten Schicht konnte der Ausstoß auf täglich mehr als 1000 Motoren hochgefahren werden.

Werner Pütz.

ampnet – 23. Januar 2014. Werner Pütz (52) hat die Position des Geschäftsführers für den Bereich Einkauf bei Ford in Köln übernommen. Pütz steht bereits seit Jahresbeginn als Vizepräsident auch dem Einkauf von Ford Europa vor.

ampnet – 8. Januar 2014. Ford weitet sein Engagement im Social Media-Bereich aus: Ab sofort ist der Automobilhersteller nicht nur auf Kanälen wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Vine vertreten, sondern auch mit einem eigenen Unternehmensblog namens „Ford Social“. Unter social.ford.de finden sich künftig regelmäßig aktuelle Geschichten über Menschen, Veranstaltungen, Ereignisse und Technologien rund um die Marke.

Ford F 150 Raptor.

ampnet – 31. Dezember 2013. Ford hat 2012 in den USA 2,4 Millionen Fahrzeuge abgesetzt und sich damit vor Toyota als die am besten verkaufte Marke in Nordamerika etabliert. Zum Verkaufserfolg haben die drei Modellreihen Fusion, Escape und Fiesta und besonders die starke Nachfrage nach dem Ford Focus beigetragen. Auch bei den einzelnen Modellen liegt Ford mit den mehr als 700 000 verkauften Pick-ups der F-Modellreihe ganz vorn. Ford geht davon aus, im Jahr 2012 mehr als 396 000 Fahrzeuge mehr als Toyota verkauft zu haben.

Ken Block.

ampnet – 20. Dezember 2013. Ford hat seine Weihnachtsgrüße in diesem Jahr in einem Film verpackt. Das Internet-Video „Snowkhana 2“ zeigt die Stunts eines Spielzeug-Fiesta, der im Stil seines großen Bruders – des von Youtube-Ikone Ken Block gesteuerten Ford Fiesta H.F.H.V. – die kniffligsten Hindernisse artistisch umkurvt.

Auto-Medienportal.Net
Von Jens Meiners

ampnet – 16. Dezember 2013. In wöchentlicher Folge berichten wir in Zukunft unter dieser Rubrik über Branche, Trends und Produkte in den USA: Während sich in New York und Detroit eine Weihnachtsfeier an die andere reiht, platzte in die besinnliche Stimmung Kunde von bevorstehenden Umwälzungen bei GM. Der Abgang Dan Akersons war erwartet worden, mit der Wahl des Zeitpunkts unterband er jetzt geschickt die beginnenden Diskussionen um die Nachfolgeregelung.

Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes (links) und Karsten Crede, CEO Allianz Global Automotive, geben ihre Kooperation bekannt.

ampnet – 3. Dezember 2013. Ford ist eine Kooperation mit der Allianz eingegangen. Beide Unternehmen wollen langfristig auf europäischer Ebene zusammenarbeiten. Kernpunkt ist die Entwicklung gemeinsamer ganzheitlicher Mobilitätskonzepte, die über die Händler den Ford-Kunden angeboten werden.

Peter Canisius.

ampnet – 3. Dezember 2013. Peter Canisius (48) übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung des Bereichs „Flottenmarketing und Verkauf kleine und mittlere Flotten“ bei Ford. Er folgt auf Alexander Sackczewski (50), der seit 1. Oktober den Bereich Produkt-Marketing des Autobauers leitet.

Ford-Stand auf der NAIAS 2012.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 27. November 2013. Die Aktien der amerikanischen Ford Motor Company rangieren auf den Empfehlungslisten für Spekulanten in aller Welt ziemlich weit oben. Das war im November 2008 - genau vor fünf Jahren - noch ganz anders. Damals war die gesamte US-Autoindustrie so gut wie pleite, auch Ford.

Sprachgesteuerten Konnektivitätssystem von Ford.

ampnet – 25. November 2013. Ford wird dieser Tage das weltweit zehnmillionste Fahrzeug mit dem sprachgesteuerten Konnektivitätssystem Sync produzieren. Das System wurde vor sechs Jahren auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. In Europa ist es mittlerweile für den Fiesta, Fiesta ST, B-Max, C-Max, Grand C-Max, Focus, Focus ST, Transit Custom sowie Tourneo Custom erhältlich. Weitere Baureihen sollen folgen.

Ford Focus.

ampnet – 19. November 2013. Das Ford-Gewerbegeschäft blickt auf einen äußerst erfolgreichen Oktober zurück. Der Marktanteil im relevanten Pkw-Flottenmarkt beträgt 7,4 Prozent und ist damit um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Oktober des Vorjahres gestiegen. Als Zugpferd zeichnet sich einmal mehr der Ford Focus aus, von dem im Oktober deutschlandweit knapp 1300 Fahrzeuge im Flottenbereich zugelassen wurden.

ampnet – 12. November 2013. Ford hat ab sofort für schnellentschlossene Privatkunden eine Finanzierung mit einem effektiven Jahreszins von 0,99 Prozent über die Ford Bank im Angebot. Dieses beinhaltet eine Auswahl-Finanzierung mit einer Laufzeit von 36 Monaten und ist für nahezu alle sofort verfügbaren Ford-Pkw-Neufahrzeuge bei teilnehmenden Ford-Partnern erhältlich.

Michael Reidelbach (Bezirksleiter, Real Garant Versicherung AG) übergibt 
Martin Kohlhoff (Geschäftsführer, Hans Kohlhoff GmbH & Co. KG) den Ford-A1-Award.

ampnet – 7. November 2013. In diesem Jahr haben Ford und der Versicherung Real Garant zum zwölften Mal Ford-Automobilhändler für ihre gute Auslieferungsqualität im Gebrauchtwagensektor ausgezeichnet. Bestandteil des Gebrauchtwagen-Konzeptes ist die „A1 Euro“-Garantie, deren Qualitätskriterien Maßstab für die Vergabe des A1-Awards sind. Innerhalb Deutschlands ist der Award insgesamt 100 Ford-Händlern überreicht worden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 5. November 2013. Ford konnte im Oktober insgesamt 19 713 Pkw-Neuzulassungen und einen Marktanteil von 7,4 Prozent erreichten. Damit verbessert sich der kumulierten Marktanteil des laufenden Jahres von 6,6 Prozent auf nun 6,7 Prozent. Im Vorjahreszeitraum wurden mit 19 846 Pkw 133 Fahrzeuge mehr zugelassen, der Marktanteil erreichte damals 7,6 Prozent.

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Oktober 2013. Ford und die Veranstalter des Filmprojekts „Cannes in a Van“ haben die Gewinner des „Van d'Or 2013“-Filmpreises bekanntgegeben. Der Preis für den besten Film ging an „Callum“ unter der Regie von Michael van der Put. Er war einer von mehr als 200 Filmen in 16 Kategorien, die von Filmemachern aus ganz Europa eingereicht wurden.

ampnet – 19. Oktober 2013. Ford hat in sechs seiner Werke die so genannte Minimalmengenschmierungs-Technologie installiert und reduziert damit den Wasser- und Ölverbrauch in der Motoren- und Getriebefertigung. Die Zahl der Standorte, die mit diesem Verfahren arbeiten, soll in den nächsten Jahren verdoppelt werden.

Ford Focus Electric.

ampnet – 18. Oktober 2013. An der University of Michigan (USA) ist ein neues Batterie-Forschungslabor eingerichtet worden. Ford wird dort in Kooperation mit Batterie-Herstellern, Universitäts-Einrichtungen, Start-up-Unternehmen und Zulieferern Batterien für Elektrofahrzeuge entwickeln, die kleiner und leichter sein werden als die heutige Batterie-Generation. Ziel ist die Steigerung der Effizienz von Batterien bei gleichzeitig niedrigeren Produktionskosten und höheren Reichweiten pro Ladung. Das Labor dient unter anderem auch als Erprobungsanlage für moderne Batteriefertigung und neuartigeHerstellungsverfahren. Letztlich soll die Forschungsarbeit die Entwicklung von batterie-elektrischen Fahrzeugen beschleunigen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Oktober 2013. Die Registrierung für das Ford-Sicherheitstraining "Vorfahrt für Deine Zukunft" ist ab sofort geöffnet. Ford bietet in vier Trainingseinheiten jeweils maximal 48 jungen Fahrern ein knapp vierstündiges Fahrtraining an, bei dem die Teilnehmer in vier Modulen Wissenswertes und praktische Übungen zu den Bereichen Übersteuerungskontrolle, Gefahrenerkennung (Spurwechsel und Bremsen im Notfall), Ablenkungsvermeidung sowie technische Aspekte kennenlernen. Jeweils zwölf Fahrtrainer betreuen die in vier kleinere Gruppen aufgeteilten Teilnehmer auf dem Testgelände. Insgesamt können so knapp 200 junge Fahrer in Sachen Sicherheit trainiert werden.

ampnet – 2. Oktober 2013. Ford ist mit dem September-Geschäft in Deutschland zufrieden. Zuwächse gab es bei den Pkw-Zulassungen, bei Nutzfahrzeugen und im umkämpften Geschäft mit Privatkunden. Der Kölner Hersteller kam im vergangenen Monat auf 16 144 Pkw-Zulassungen und damit auf einen Zuwachs von 1,2 Prozent gegenüber September 2012. Damit lag das Ergebnis von Ford erneut über dem Industrieschnitt, der laut Kraftfahrtbundesamt vergangenen Monat um 1,2 Prozent zurückging. Der Pkw-Marktanteil von Ford erreichte 6,5 Prozent.

Alan Mulally.

ampnet – 2. Oktober 2013. Alan Mulally (68) bleibt bei Ford. Bill Ford, Executive Chairman der Ford Motorcompany, stellte gestern klar, dass der Ford-Chef Mulally nicht die Nachfolge von Apple-Chef Steve Ballmer antreten wird, der noch dieses Jahr sein Amt niederlegen will. Bill Ford erklärte in einem Interview mit dem Wirtschafts-Nachrichtensender Bloomberg gestern, Mulally werde auch das ganze Jahr 2014 Chef bei Ford bleiben.

Ford Edge.

ampnet – 30. September 2013. Ford baut sein Werk in Oakville in der kanadischen Provinz Ontario aus. In Oakville werden zur Zeit der Ford Edge, Ford Flex, Lincoln MKX und der Lincoln MKT gefertigt. Ford wird die Produktpalette erweitern und das Werk als eine seiner wettbewerbsfähigsten Fertigungen etablieren. Die Umbauarbeiten sind bereits im Gange und sollen bis Herbst 2014 beendet sein.

Ford Automotive Zeitgeist Studie.

ampnet – 27. September 2013. Um der Frage auf den Grund zu gehen, welche Transportwege die junge Generation in Zukunft nutzen wird, hat Ford das Marktforschungsunternehmen PSB Research beauftragt, die Einstellung von über 2000 Konsumenten in Deutschland (darunter über 1000 Millennials) zum Thema Automobil und Mobilität genauer zu beleuchten. Die Ergebnisse zeigen, dass es trotz einer steigenden Bereitschaft zu Carsharing-Modellen (37 Prozent bei Millennials und 28 Prozent bei der Generation der über 34-Jährigen) für junge Menschen nach wie vor sehr erstrebenswert ist, ein eigenes Auto zu besitzen.

Ayhan Cinar.

ampnet – 19. September 2013. Ayhan Cinar (37), Ausbilder bei Ford, ist „Ausbilder des Jahres 2013“. Er gewann unter 50 Nominierten nicht nur den Jurypreis der IHK Köln, sondern setzte sich auch in der Publikumsabstimmung gegen vier weitere Finalisten durch.

Jubiläum im US-amerikanischen Ford-Werk in Louisville, Kentucky: Der zweimillionste Ecoboost-Motor ist produziert worden.

ampnet – 18. September 2013. Zwei Millionen Ecoboost-Motorenwurden seit dem Start der Baureihe im Jahr 2009 gefertigt. Der zweimillionste Ecoboost-Motor lief an Bord eines Ford Escape im US-amerikanischen Ford-Werk in Louisville, Kentucky, vom Band. Bei diesem Aggregat handelte es sich um einen 2,0-Liter-Motor.

ampnet – 17. September 2013. Bereits zum achten Mal in Folge fand vom 7. bis 15. September die weltweite Ehrenamtswoche bei Ford statt. Weltweit engagierten sich - allein in dieser Woche - über 10 000 Ford-Beschäftigte, deren bereits pensionierte Kollegen und Händler. Auch finanziell unterstützt der Automobilhersteller die gute Sache: Über 290 000 US-Dollar fließen in gemeinnützige Initiativen und Projekte, davon profitieren erstmalig auch Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, auf Deutschland entfallen immerhin fast 30 000 US-Dollar (rund 22 000 Euro).

ampnet – 16. September 2013. Vor genbau zehn Jahren schlugen die Ford-Werke ein neues Kapitel bei der Ausbildung auf: die duale Ausbildung. Am 16. September 2003 begannen 24 junge Menschen ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, kombiniert mit einem Maschinenbau-Studium. Zwei Jahre später wurde die duale Technik-Ausbildung noch durch die Kombination einer gewerblich-technischen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik gefolgt von einem Studium der Elektrotechnik erweitert. Seitdem beginnen jedes Jahr je zwölf Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik ihre duale Ausbildung. Insgesamt schlossen bislang 140 junge Menschen diese dualen Studiengänge ab.

WRC in Down Under.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. September 2013. Kontrollieren, taktieren und Ruhe bewahren. Die Strategie von Sébastien Ogier bei der Rallye Australien ist klar. Nur noch 125 Kilometer trennen den Franzosen vom vorzeitigen Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft. Am vorletzten Tag des WRC-Laufes in „Down Under“ hielt der Volkswagen-Pilot seine Konkurrenz in Schach. Volkswagens Dominanz an diesem Wochenende ist beeindruckend. Bislang gewann das Team aus Wolfsburg alle 16 Wertungsprüfungen (WP). Ogier entschied allein 14 WP für sich. Dennoch trennten die Spitzenfahrer auf den einzelnen Prüfungen lediglich wenige Sekunden voneinander.

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht bei Opel auf der IAA mit Marketingvorstand Tina Müller (links) und Vorstandschef Karl-Thomas Neumann.

ampnet – 12. September 2013. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute offiziell die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt eröffnet. Sie ist nach den beiden Pressetagen zunächst noch für die Fachbesucher geöffnet, ehe sie ab Sonnabend für das Publikum freigegeben ist. Nach ihrer Ansprache besuchte Merkel die Stände der deutschen Hersteller und informierte sich über die neuen Modell und die jüngsten technologischen Entwicklungen.

Ford Mondeo Vignale.

ampnet – 11. September 2013. Was tun, wenn eine Oberklasselimousine im Programm fehlt? Man rüstet das Mittelklassemodell auf. So jedenfalls macht es Ford und präsentiert auf der IAA (- 22.9.2013) die Premium-Ausstattungsserie Vignale. Am Beispiel der nächsten Mondeo-Generation wird in Frankfurt ein erster Eindruck geboten.

Ford-Konzernchef Alan Mulally.

ampnet – 8. September 2013. Ford-Chef Alan Mulally bekräftigte gestern in Detroit, zumindest bis Ende 2014 CEO der Ford Motor Company zu bleiben. Die Nachrichtenagentur „Reuters“ hatte gemeldet, der Vorstand würde ihm die Möglichkeit einräumen, eine andere hochkarätige Aufgabe zu übernehmen. Im Gespräch sei auch eine Aufgabe im Team vom US-Präsidenten Barak Obama.

Ford 2.0 von App-Link

ampnet – 5. September 2013. Ford unterstützt die App-Link-Funktion seines In-car-Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford Sync auch in Europa mit dem neuen App-Link Mobile Applications-Katalog. Dies gab das Unternehmen heute auf der Internationalen Funk-Ausstellung in Berlin bekannt. In dem App-Verzeichnis, das in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Mandarin und Spanisch zur Verfügung steht, listet Ford alle Smartphone-Applikationen auf, die sich über das Sync-System während der Fahrt per Sprachsteuerung bedienen lassen.

Ford Applink auf iPhone.

ampnet – 4. September 2013. Die Ford Motor Company und die Deutsche Telekom Innovation Laboratories (das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens) arbeiten auf dem Gebiet mobiler - und automobiler - Apps ab sofort eng zusammen. So sind Auto-Read und Ask-Wiki, zwei der beliebtesten Apps von Deutsche Telekom Innovation Laboratories, ab sofort kompatibel zum sprachgesteuerten In-car-Kommunikationssystem Ford Sync App-Link.

Rene Wolf.

ampnet – 30. August 2013. Rene Wolf (50), bisher Fertigungsleiter im Werk, wird am 1. September 2013 die Verantwortung über die Fahrzeugproduktion in Köln übernehmen. Er folgt auf Karl J. Anton (58), der zu Ford Europa wechselt und dort künftig als Director Manufacturing auf europäischer Ebene für die Fahrzeugproduktion an allen deutschen Ford-Standorten und in Belgien zuständig ist.

Dani Sordo.
Von Tim Westermann

ampnet – 25. August 2013. Die WRC Rallye Deutschland sorgte mit Überraschungen und Spannung für puren Motorsport-Genuss auf höchstem Niveau. Bis zum Samstag gab es keinen klaren Favoriten. Erst als ein kleiner Crash Jari-Matti Latvala in seinem Polo R WRC aus dem Rennen um den Sieg brachte, setzte sich Thierry Neuville (Ford) langsam vom Feld ab. Am Freitag schied WM-Favorit Sébastien Ogier bereits auf der dritten Wertungsprüfung mit einem Aufhängungsschaden aus dem Rennen um das Podium aus. Am Ende der Rallye Deutschland siegte Dani Sordo im Citroen mit 53 Sekunden Vorsprung vor Thierry Neuville (Ford) und Mikko Hirvonen (Citroen) auf Rang drei mit zwei Minuten und 36 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Ford Transit Custom.

ampnet – 13. August 2013. Von Januar bis einschließlich Juli 2013 hat Ford-Nutzfahrzeuge im Inland 14 448 Nutzfahrzeuge verkauft und damit in einer deutlich schwächeren Industrie (minus 8,3 Prozent) das Volumen des Vorjahres halten können. Der Marktanteil beträgt aktuell (Juli) 8,5 Prozent und liegt damit einen halben Prozentpunkt über Vorjahr. Erfreulich ist die Entwicklung der Auftragseingänge für Ford-Nutzfahrzeuge: Sie stiegen bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent - und damit deutlich stärker als der Industrie-Durchschnitt.

Ford kooperiert mit dem US-Sportbekleidungshersteller DC Shoes.

ampnet – 6. August 2013. Ford kooperiert in Europa ab sofort mit DC Shoes, dem in Kalifornien ansässigen Hersteller von Schuhen, Mode-Kollektionen, Accessoires und Street Wear. Auffällig gestylte Promotion-Exemplare des Tourneo Custom stellen die Marke in den kommenden Wochen und Monaten auch in Deutschland einem breiteren Publikum vor.

Henry Ford (1863 - 1947).

ampnet – 30. Juli 2013. Ford feiert weltweit den 150. Geburtstag seines Firmengründers: Henry Ford wurde am 30. Juli 1863 als Sohn eines Farmers geboren. Schon in frühester Jugend folgte er seiner Leidenschaft für Mechanik und Motoren – und baute später darauf ein Weltunternehmen auf. Durch die Einführung der Fließbandfertigung ebnete er den Weg zur industriellen Massenproduktion und zu erschwinglichen Automobilen für jedermann.

1,0-Liter Ecoboost-Motor von Ford.

ampnet – 12. Juli 2013. Ford zeigt auf dem "Goodwood Festival of Speed" in der südenglischen Grafschaft West Essex das Formel Ford-Rennfahrzeug mit 1,0-Liter Ecoboost-Motor. Bereits im vergangenen Jahr fuhr der Formel Ford-Rennwagen eine exzellente Zeit auf der Nürburgring-Nordschleife, dabei umrundete er die weltberühmte Strecke in nur 7 Minuten und 22 Sekunden - das ist die elftschnellste Runde, die je auf der Nordschleife gemessen wurde - eine Zeit, die zum Teil nicht mal Supersportwagen mit 600 und mehr PS erreichen.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 12. Juli 2013. Ford entwickelte sich im Juni beim Absatz in 19 europäischen Märkten deutlich besser als der Markt. Im vergangenen Monat wurden 106 500 Fahrzeuge an Kunden übergeben, 6,4 Prozent mehr als im Juni des Vorjahres. Der Markt war im gleichen Zeitraum um 6,5 Prozent rückläufig. Der Marktanteil von Ford entwickelte sich von 7,2 Prozent im Juni 2012 auf 8,2 Prozent im vergangenen Monat und im ersten Halbjahr auf 7,9 Prozent. Ford hat damit seine Position als zweitgrößter Anbieter in Europa trotz gesunkenen Verkaufszahlen in der Summe der ersten sechs Monate ausgebaut.

Ford bei "colognE-mobil".

ampnet – 12. Juli 2013. Nachdem die zweite Phase des Elektromobilitäts-Modellprojektes "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" offiziell angelaufen ist, werden ab heute die ersten Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben. Insgesamt werden bis Ende Juli 24 Elektro-Fahrzeuge an die Partner übergeben worden sein, darunter sieben batterie-elektrische Ford Focus Electric sowie 17 C-Max Energi, ein Plug-In Hybrid, der erst nächstes Jahr in Deutschland auf den Markt kommt.

ampnet – 11. Juli 2013. Ford und der 1. FC Köln haben ihre langjährige Partnerschaft um eine weitere Saison verlängert. Wie bereits in den Jahren zuvor wird Ford in der Saison 2013/2014 als Fahrzeugsponsor für Spieler, Trainer und das Management Fahrzeuge stellen – im Einzelnen handelt es sich um die Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy sowie um die neue Generation des Kuga, die gerade erst im März 2013 auf den Markt gekommen ist.

Wolfgang Booms.

ampnet – 10. Juli 2013. Wolfgang Booms (45) übernimmt zum 1. September neue Verantwortung als Executive Director Fleet & Remarketing Operations, Ford of Europe, und bleibt weiterhin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Zum gleichen Zeitpunkt wird Wolfgang Kopplin (45) neuer Direktor Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Die Position als Verkaufsdirektor von Ford in Deutschland übernimmt Raymond Damerow (55), der bisher als Direktor Parts Supply & Logistics innerhalb der europäischen Ford Service Organisation tätig war.

Schaeffler mit Ford E-Wheel-Drive bei der Silvretta Rallye.

ampnet – 10. Juli 2013. Im Wettbewerb mit anderen Elektro-Autos hat sich das Schaeffler-Ideenfahrzeug Fiesta E-Wheel-Drive auf der bereits zum vierten mal ausgetragenen Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon behauptet. Der Erprobungsträger mit innovativen elektrischen Radnabenantrieben wurde in Kooperation mit Ford auf Basis eines Ford Fiesta realisiert. Bei dem Schaeffler Radnabenantrieb E-Wheel Drive handelt es sich noch um ein Vorentwicklungsprojekt des Automobilzulieferers gemeinsam mit Ford. Doch bei der Tour durch die Alpen konnte er im Feld der mitunter bereits in Serie befindlichen Elektrofahrzeuge mithalten.

ampnet – 5. Juli 2013. Zum 17. Mal beteiligen sich die Kölner Ford-Werke auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen Aufgebot an der Parade des Christopher Street Day. Der Automobilhersteller steuert Fahrzeuge, einen Paradewagen, eine Fußgruppe und den Hauptgewinn der Tombola, den gerade erst auf dem deutschen Markt eingeführten Fiesta ST, bei.

ampnet – 25. Juni 2013. Ford bietet sein bereits in Nordamerika und Asien erfolgreich praktiziertes Sicherheitstraining für junge Autofahrer jetzt auch in Europa an, In Deutschland steht das Schulungs-Programm unter dem Motto „Vorfahrt für Deine Zukunft“. Zielgruppe sind junge Autofahrer zwischen 18 und 24 Jahren, weil diese Altersgruppe überdurchschnittlich häufig in tödliche Straßenverkehrsunfälle verwickelt ist. Noch in diesem Jahr wird Ford europaweit 1,5 Millionen Euro in das Projekt investieren. Geplant ist, dass rund 5000 junge Fahrer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien bis Ende 2014 an den kostenlosen Veranstaltungen teilnehmen werden, zusätzlich stehen Online-Schulungen für weitere tausende Teilnehmer auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite zur Verfügung.

Ford Focus Elctric.

ampnet – 24. Juni 2013. Zu Preisen ab 39 900 ist ab sofort der Ford Focus Electric bestellbar. Das Fahrzeug kann von Gewerbekunden zu einer monatlichen Rate von 555 Euro (brutto) auch geleast werden. Für Privatkunden bietet die Ford-Bank besondere attraktive Finanzierungsmodelle an. Der Elektromotor hat eine Leistung von 107 kW / 145 PS und bringt 250 Newtonmeter Drehmoment mit. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 137 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist auf Wunsch in 11,4 Sekunden erledigt, die Reichweite beträgt rund 160 Kilometer. Das Kofferraumvolumen beträgt 237 Liter, die Zuladung des 1,7 Tonnen schweren Fünftürers ist mit 385 Kilogramm ebenfalls eingeschränkt.

Ford Focus Electric.

ampnet – 19. Juni 2013. Ford hat die CO2-Emissionen seiner Baureihen in Europa seit 2007 um insgesamt 16 Prozent gesenkt. In den USA konnte Ford die CO2-Emissionen seiner Fahrzeug-Flotte im gleichen Zeitraum um 15 Prozent senken. Insgesamt konnten die CO2-Emissionen an den weltweiten Ford-Produktionsstandorten seit dem Jahr 2000 sogar um 47 Prozent gesenkt werden, was einem Einsparpotenzial von rund 4,65 Millionen Tonnen CO2 entspricht.

Produktionsstart des Ford Focus Electric in Saarlouis: Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH (links).

ampnet – 13. Juni 2013. Ab sofort läuft Im Ford-Werk in Saarlouis der rein batterieelektrisch angetriebene Ford Focus Electric vom Band. Zum offiziellen Produktionsstart waren gestern Bundesumweltminister Peter Altmaier und die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer Gast von Bernhard Mattes, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. Der Ford Focus Electric ist der erste Personenwagen mit diesem Antrieb von Ford in Europa.

Reinhard Zillessen.

ampnet – 12. Juni 2013. Reinhard Zillessen (52) wird ab 1. Juli 2013 den Bereich Marketing von Ford in Deutschland verantworten.Er folgt auf Carl-Philipp Mauve, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Automobilindustrie zu widmen.

Bernhard Mattes.

ampnet – 8. Juni 2013. Bernhard Mattes (56) ist neuer Präsident der American Chamber of Commerce in Germany, kurz „AmCham Germany”. Er wurde gestern auf der Mitgliederversammlung der amerikanischen Handelskammer in Deutschland in das Amt gewählt. Der Ford-Chef folgt auf Fred B. Irwin, Vice Chairman Citigroup Global Markets Deutschland AG, der das Amt 22 Jahre inne hatte. Der Präsident steht dem Board of Directors (Verwaltungsrat) sowie dem Executive Committee (Vorstand) der AmCham Germany vor. Die Mitglieder beider Gremien engagieren sich ehrenamtlich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2013. Als einziger deutscher Volumenherstelle konnte Ford im vergangenen Monat das Zulassungsergebnis des Vorjahres halten und sich gegen den allgemein sinkenden Trend behaupten. So verkauften die Kölner mit 19 559 Pkw in einem um fast zehn Prozent rückläufigen Markt nur knapp 200 Autos weniger als im Mai 2012.

Ford Kuga.

ampnet – 22. Mai 2013. Ford ist seit mittlerweile 21 Jahren offizieller Partner der Champions League und feiert dies in den kommenden Tagen mit seinem bisher größten Auftritt beim UEFA-Champions-Festival. Im Mittelpunkt dieses viertägigen Fußballfests rund um das eigentliche Finale am kommenden Sonnabend (25.5.2013) im Londoner Wembley-Stadion zwischen Borussia Dortmund und Bayern München steht der neue Ford Kuga. Das SUV, die Markteinführung in Deutschland war im März, wird im gesamten Umfeld der Champions League aufmerksamkeitsstark präsentiert.