Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

„Cannes in a Van”: Ford Transit Custom.

ampnet – 21. Mai 2013. Ford unterstützt zum sechsten Mal den Filmwettbewerb „Cannes in a Van”. Bei der ehemals rein britischen Veranstaltung zur Förderung des unabhängigen Films (Independent Film) werden mittlerweile Werke von unabhängigen Filmschaffenden aus ganz Europa gezeigt. Der Van, der mit den Filmen durch ganz Europa tourt, ist ein zum mobilen Vorführraum umfunktionierter Ford Transit Custom, der „International Van of the Year 2013“.

ampnet – 15. Mai 2013. Gleich sieben Ford Fiesta ST Rallycross-Fahrzeuge werden am Sonntag im Olympiastadion von Barcelona starten. Die technisch umfangreich modifizierten Rennwagen nehmen an den internationalen X-Games-Wettbewerben (16. - 19. Mai 2013) teil, die ihr Debüt in Europa feiern. Die spektakuläre Veranstaltung bildet unter anderem den Rahmen für die zweite Runde der Global Rallycross Championships (GRC). Basierend auf dem kürzlich erst eingeführten Ford Fiesta ST-Serienfahrzeug bietet das Rallycross Car einen Allrad-Antrieb sowie 404 kW / 550 PS, damit ist das Fahrzeug beim Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 2 Sekunden so schnell wie ein Fomel-1-Rennwagen.

Sonja Grunau.

ampnet – 2. Mai 2013. Sonja Grunau (47) ist seit dem 1. Mai 2013 Disability Managerin bei Ford. Sie folgt damit auf Kurt Dohm, der diese Position seit Mai 2011 innehatte und nun in den Ruhestand geht. Zuvor zeichnete Sonja Grunau europaweit verantwortlich für Führungs- und Verhaltenstrainings bei Ford.

Das Ford-Entwicklungsteam erhielt den Preis „Dynamics Team of the Year 2013“.

ampnet – 30. April 2013. Bei den britischen „Vehicle Dynamics International“-Awards 2013 erhielt Ford gleich zwei Auszeichnungen. Die international besetzte Jury lobte die Präzision der ST-Modelle und generell das dynamisches Handling aller seiner Pkw-Modelle. Ford ist der erste Automobilhersteller, dem zwei „Vehicle Dynamics International“-Awards gleichzeitig verliehen wurden.

Produktion des Ford Fiesta.

ampnet – 22. April 2013. Im Ford-Werk in Köln-Niehl ist der siebenmillionste, in der Domstadt produzierte Ford Fiesta vom Band gelaufen. Der beliebte Kleinwagen startete in der Kölner Produktion erstmals 1979. Drei Jahre zuvor hatte die Produktion des Ford Fiesta in Saarlouis begonnen, wo er bis 1980 ebenfalls gefertigt wurde. Der Kleinwagen wurde in Europa bereits mehr als 15 Millionen Mal produziert. Das Kölner Werk ist mittlerweile das Stammwerk für die Produktion des Ford Fiesta in Europa.

Ford Online-Zubehörkatalog.

ampnet – 16. April 2013. Kunden haben ab sofort die Möglichkeit, online auf einen neuen Ford Online-Zubehörkatalog zuzugreifen. Der Katalog umfasst mehr als 3000 Zubehörteile - darunter Ford-Zubehör und Zubehör von ausgewählten Ford Lieferanten. Der Zugriff erfolgt über die offizielle Ford-Homepage und ist dort zu finden unter "Service" und anschließend "Zubehör". Kunden haben durch diesen neuen Katalog die Möglichkeit, nach spezifischem Zubehör für ihr Ford-Modell zu suchen und sich einen detaillierten Überblick über das erhältliche Zubehör zu verschaffen, bevor es beim Händler bestellt wird. Außerdem gibt es einen Konfigurator für Leichtmetallfelgen.

Ford 1,5-Liter-EcoBoost-Motor.

ampnet – 16. April 2013. Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um einen Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor wird von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich angesiedelt sein wie der aktuelle 1,6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 110 kW / 150 PS bis 134 kW / 182 PS – bei noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch und noch geringeren CO2-Werten. Das neue Aggregat wird erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen - sein Debüt feiert er in den kommenden Tagen auf der Shanghai Auto Show (21 -29. April 2013).

ampnet – 11. April 2013. Ford hat seit dem Jahr 2000 seinen globalen absoluten Wasserverbrauch von 64 Milliarden Liter auf 24 Milliarden Liter gesenkt - dies entspricht einer Reduktion von 40 Milliarden Litern oder rund 62 Prozent. Im Zuge einer Selbstverpflichtung startete das Unternehmen vor 13 Jahren die „Global Water Management Initiative“. Ziel ist es, alle Möglichkeiten zur Einsparung, Aufbereitung und Wiederverwendung von Regen- und Brauchwasser auszuschöpfen.

Ford -Design.

ampnet – 9. April 2013. Vom 9. bis 14. April öffnet der "Salone Internazionale del Mobile 2013" in Mailand seine Tore. Die Möbelmesse gilt als eine der wichtigsten Design-Messen der Welt. Ford präsentiert vor Ort in der eigens eingerichteten "Ford-Lounge" als erster Automobilhersteller klassische Design-Produkte. Dazu gehört eine Liege, die dazu passende Stehlampe und eine Armbanduhr - allesamt inspiriert vom Design-DNA der Marke Ford.

HA Schult "Goldener Vogel" Ford Fiesta.

ampnet – 4. April 2013. Das bekannte Flügelauto des Kölner Künstlers HA Schult thront wieder über den Dächern von Köln. Der „Goldene Vogel“ wurde heute von der Firma Colonia-Spezialfahrzeuge in einer aufwendigen Transportaktion von den Ford-Werken zum Kölnischen Stadtmuseum und von dort auf den 20 Meter hohen Treppenturm gebracht. Sowohl „Goldener Vogel“ als auch sein bisheriges „Nest“ erstrahlen in neuem Glanze.

Robert Reitz.

ampnet – 20. März 2013. Robert Reitz (49) wird ab 1. Mai 2013 die Verantwortung für den Bereich Dealer Operations von Ford übernommen. Der Geschäftsbereich ist für die Marktplanung und Händlernetzentwicklung zuständig. Darüber hinaus fallen die Betriebsberatung des Handels, Händlerstandards und die EDV-Systeme bei den Ford Partnern in die Zuständigkeit von Dealer Operations.

ampnet – 9. März 2013. Ford startet Rahmen der europaweiten "Drive to Wembley"-Kampagne den bislang größten Vergabe-Wettbewerb für Tickets des Champions-League-Finales in der Geschichte des Turniers. Das Unternehmen bietet Fußballfans aus 27 europäischen Ländern die Chance auf insgesamt 360 Eintrittskarten für das Spiel am 25. Mai im Londoner Wembley-Stadion. 90 Gewinner können jeweils Tickets für vier Personen gewinnen, inklusive Flugtickets, Unterkunft und Taschengeld.

ampnet – 8. März 2013. Mit einer Neuauflage seiner Gewerbeoffensive startet Ford ins Frühjahr. Ob Finanzierung, Finanzleasing oder Full-Service-Leasing: Für alle drei Finanzierungsarten hält die Ford-Bank spezielle Angebote für Betreiber kleiner und mittlerer Fahrzeugflotten in Handwerk, Handel und Gewerbe bereit. So gilt bei einer Finanzierung für alle Pkw-Modelle (außer Ka) und Nutzfahrzeuge (außer Ranger) ein effektiver Jahreszins von 1,99 Prozent. Nutzfahrzeugkunden und Käufer der Modelle Focus, C-Max, Kuga, Mondeo, Ford S-Max und Galaxy profitieren darüber hinaus von einem Gewerbebonus in Höhe von 1000 Euro.

Ford2go.

ampnet – 1. März 2013. Unter dem Namne „Ford2go“ startet Ford als erster Autohersteller ein bundesweites Carsharing-Programm. Partner sind die Ford-Händler-Dienstleistungsgesellschaft (FHD) und DB Rent. In das Konzept werden die Handelspartner aktiv eingebunden: Sie verantworten den Service rund um den Kunden und stellen die Fahrzeuge zur Verfügung.

Ford unterstützt App-Entwickler durch die Freigabe von App-Link für die Open-source-Allianz GENIVI.

ampnet – 28. Februar 2013. Als erster amerikanischer Automobilhersteller öffnet Ford den Quellcode seiner App-Link-Software über die Open-source-Allianz GENIVI. Durch diese Kooperation soll App-Entwicklern ein weiterer Anreiz für Programme geboten werden, die für Autofahrer von besonderem Vorteil sind. Als Non-profit-Organisation und industrielle Kooperation hat es sich GENIVI um Ziel gesetzt, Open-source-Plattformen für fahrzeuginterne Infotainmentsysteme zu fördern.

Ford Sync App-Link mit I-Pad.

ampnet – 26. Februar 2013. Seit Vorstellung der offenen Schnittstelle für Ford Sync App-Link auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas Anfang Januar 2013 haben sich bereits mehr als 2500 Programmierer für das "Ford Developer Program" registriert. App-Entwickler, die ihre Kreationen für App-Link aktivieren möchten, können diese Apps auf der Ford-Homepage einreichen und zum Download anbieten.

WRC Schweden Rallye 2013.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Februar 2013. Es hat schon etwas von Ritterfestspielen: Wie früher bei mittelalterlichen Turnieren wehen unzählige Flaggen im Wind. Die Skandinavier lieben ihre Rallye-Stars. Der Ort dieses Fahnenmeers: Karlstad. „Flying Finns" steht auf den Bannern – so nennen sie hier die Fahrer Mikko Hirvonen und Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala. Wie einst Michael Jordan in der nordamerikanischen Basketball Profi-Liga (NBA) oder das italienische Motorrad-Ass Valentino Rossi sind sie die Superstars in Skandinavien. Gestern startete die Rallye Schweden nach der Qualifikation am Mittag mit den ersten sieben Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 128,7 Kilometer.

Produktion des Ford Fiesta ST.

ampnet – 8. Februar 2013. Ford hat im Kölner Werk mit der Produktion des neuen Fiesta ST begonnen. Das sportliche Topmodell der Baureihe schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 134 kW / 182 PS und 240 Newtonmeter bei 1600 bis 5000 Umdrehungen in der Minute. Damit schafft der neue Ford Fiesta ST den Sprint von null auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Der Kraftstoffverbrauch nach EU-Norm beträgt 5,9 Liter pro 100 km.

ampnet – 7. Februar 2013. Ford ist vom Land Nordrhein-Westfalen erneut für sein „Community-Involvement“-Programm ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro spendet der Automobilhersteller der Henry-Ford-Realschule in Köln sowie den Organisatoren des so genannten Gandhi-Preises, die Menschen auszeichnen, die sich an Schulen vorbildlich für ein friedliches Miteinander einsetzen.

ampnet – 4. Februar 2013. Auf dem Frankfurter Messegelände öffnen die M-Days (5. - 6. Februar 2013) zum achten Mal ihre Tore für Fachbesucher. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem mobilen Internet und Applikationen. Am Dienstag, dem 5. Februar, wird es von Ford eine Grundsatzrede zum Thema "Fahrzeug-Kommunikation in einer vernetzten Welt" geben. Der Vortrag wird gehalten von Dr. Pim van der Jagt, Geschäftsführer beim Ford Forschungszentrum in Aachen.

Einigen sich auf die gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen (von links): Raj Nair (Group Vice President, Global Product Development, Ford), Daimler-Vorstand Prof. Thomas Weber (Konzernforschung und Mercedes-Benz-Entwicklung) und Mitsuhiko Yamashita (Executive Vice President, Nissan).

ampnet – 28. Januar 2013. Daimler, Ford und Nissan haben ein Abkommen getroffen, um die Kommerzialisierung der Brennstoffzellenfahrzeugtechnologie weiter voranzutreiben. Ziel der Zusammenarbeit ist es, ein gemeinschaftliches System zu entwickeln und dadurch Entwicklungskosten zu senken. Damit wollen die Firmen den Weg für ein wettbewerbsfähiges Brennstoffzellenfahrzeug in 2017 ebnen. Alle drei Partner werden entsprechend zu gleichen Teilen in das Projekt investieren.

Ford Focus Electric.

ampnet – 28. Januar 2013. Ford und der Düsseldorfer Ökostromanbieter Naturstrom haben einen Liefervertrag unterzeichnet. Käufer eines Ford Focus Electric haben damit die Möglichkeit, von Naturstrom Ökostrom zu beziehen und das batterie-elektrische Kompaktmodell praktisch CO2-neutral zu fahren.

ampnet – 26. Januar 2013. Insgesamt haben sich in 2012 rund 830 Beschäftigte der Ford-Werke (2011: 800 Beschäftigte) ehrenamtlich in circa 115 Projekten (2011: 120 Projekte) engagiert. Das bedeutet über 12 400 Arbeitsstunden für den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl. Hinzu kommt das Mobilitätssponsoring, das sich im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (60 000 km) ebenfalls erhöht hat. 2012 spulten fünf Ford Transit über 73 000 Kilometer in 86 weiteren „guten Projekten“ ab. Somit wurden insgesamt 201 Projekte tatkräftig und mit Mobilität unterstützt.

ampnet – 25. Januar 2013. Insgesamt haben sich in 2012 rund 830 Beschäftigte der Ford-Werke (2011: 800 Beschäftigte) ehrenamtlich in circa 115 Projekten (2011: 120 Projekte) engagiert. Das bedeutet über 12 400 Arbeitsstunden für den freiwilligen Einsatz für das Gemeinwohl. Hinzu kommt das Mobilitätssponsoring, das sich im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (60 000 km) ebenfalls erhöht hat. 2012 spulten fünf Ford Transit über 73 000 Kilometer in 86 weiteren „guten Projekten“ ab. Somit wurden insgesamt 201 Projekte tatkräftig und mit Mobilität unterstützt.

Ford Fiesta.

ampnet – 24. Januar 2013. Der Ford Fiesta war im vergangenen Jahr der beliebteste Kleinwagen in Europa und das am zweithäufigsten verkaufte Fahrzeug überhaupt. Im Schnitt wurde 2012 alle zwei Minuten ein Fiesta zugelassen. In den ersten neun Monaten des Jahres war er mit über 560 000 Einheiten auch weltweit das erfolgreichste Modell in seinem Segment.

ampnet – 17. Januar 2013. Ford hat ein Programm aufgelegt, das Unternehmen den Entwicklern von Apps frei zugängliche Informationen und technische Unterstützung für die Erstellung von Apps für Mobiltelefone bietet. Da Smartphone-Besitzer ihre Geräte zunehmend auch im Auto nutzen, ermöglicht das Unternehmen den Entwicklern, ihre Programme an die Sprachsteuerung „Sync“ von Ford anzubinden.

Schaeffler gewinnt Best Quality Award 2012.

ampnet – 16. Januar 2013. Schaeffler Trading (Shanghai), ein Tochterunternehmen von Schaeffler Greater China, hat im Dezember 2012 von Changan Ford Mazda Automobile den Best Quality Award für das Jahr 2012 erhalten. Mit dieser Preisverleihung würdigt Changan Ford Mazda erneut die hohe Produktqualität, nachdem Schaeffler den Preis bereits für das erste Quartal erhalten hatte. Schaeffler ist in diesem Jahr der einzige Gewinner in der Kategorie "Qualität".

ampnet – 10. Januar 2013. Ford zahlt eine Quartalsdividende von zehn Dollarcent (knapp acht Eurocent) pro Anteil an seine Aktionäre aus. Dies entspricht einer Verdoppelung der Vorjahresdividende. Der Automobilhersteller zieht damit positive Konsequenzen aus einer guten Geschäftsbilanz. Die Liquidität konnte immerhin um zwei Milliarden US-Dollar (ca. 1,5 Milliarden Euro) gesteigert werden.

Ford Focus ST.

ampnet – 30. Dezember 2012. Weltweit wird der Ford Focus (C-Sement) das meistverkaufte Modell der Welt sein, während der Ford Fiesta in seinem Wettbewerb (B-Segment) zur Nummer 1 geworden ist. Diese Einschätzungen beruhen auf dem Werten per Ende September aus den Polk Global Industry Data. Mit mehr als zwei Millionen verkauften Fahrzeugen wird die Marke Ford auch in diesem Jahr die erfolgreichste auf dem US-Markt sein.

ampnet – 27. Dezember 2012. Während in Europa drei Werke geschlossen werden sollen, investiert Ford in den USA 773 Millionen US-Dollar (ca. 584 Millionen Euro) in sechs Fabriken in Michigan. Dort sollen neue Maschinen angeschafft und die Kapazitäten unter anderem auch für Getriebe und Achsen erweitert werden.

Ford Tourneo Custom.

ampnet – 20. Dezember 2012. Gemeinsam mit Ford startet der finnische Fußballverein FC Sankt Nikolaus aus der Weihnachtshauptstadt Rovaniemi eine Reihe von wöchentlich auf YouTube erscheinenden Kurzfilmen, die den europäischen Fußball feiern. Legendäre Fußball-Ikonen und Top-Profimannschaften sind die Hauptdarsteller in den insgesamt 15 vorwiegend englischsprachigen Videos mit den besten Geschichten aus der europäischen Fußballwelt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 20. Dezember 2012. Mit dem positiven Zuwendungsbescheid des Bundesverkehrsministeriums ist das Großprojekt "colognE-mobil - Elektromobilitätslösungen für NRW" offiziell gestartet. Die zweite Phase knüpft damit an den 2009 ins Leben gerufenen Feldversuch colognE-mobil an, bei dem die City-Logistik mit batterieelektrischen Fahrzeugen im Vordergrund stand. Zwölf Partner untersuchen nun weitere Aspekte rund um das Thema Elektromobilität im Ballungsraum Köln. Konkret heißt das, der regionale und überregionale Verkehr, der ÖPNV sowie der Individualverkehr werden in das Projekt miteinbezogen.

Marina Poriou.

ampnet – 11. Dezember 2012. Marina Poriou (43) leitet ab 1. Januar 2013 in der Abteilung Flottengeschäft und Remarketing bei Ford den Bereich Verkauf an Behörden und Sonderabnehmer. Sie folgt auf Norbert Buhrandt, der innerhalb des Unternehmens eine neue Aufgabe übernommen hat.

Ford Sync.

ampnet – 16. November 2012. Eine von Ford in Auftrag gegebene Umfrage hat gezeigt, dass rund 75 Prozent der Europäer, die in den vergangenen fünf Jahren mit ihrem Auto ins Ausland gereist sind, die jeweilige Landessprache nicht so beherrschten, um bei Bedarf einen Notruf abzusetzen. Schnelle und zuverlässige Hilfe im Fall der Fälle bietet unterwegs nun der neue Notruf-Assistent von Ford.

Daimler-Forschungsteam wurde mit der Technologie "6D-Vision" für den "Deutschen Zukunftspreis" des Bundespräsidenten nominiert. Die von Daimler entwickelte 6D-Technologie kann in Zukunft signifikant zur Senkung von Verkehrsunfällen beitragen.

ampnet – 14. November 2012. Die Verkehrsdichte, die Kosten ihrer Mobilität und deren Folgen für die Umwelt bewegen die Mehrheit der Autofahrer. Das sind drei Ergebnisse einer von Ford in Auftrag gegebene Befragung von rund 6000 Personen in ganz Europa. Danach wird europaweit die Meinung weitgehend geteilt, dass ein Leben ohne Auto „unmöglich“ sei. Zugleich leiden jedoch 76 Prozent der Autofahrer unter Stress, Staus und hohen Kraftstoffpreisen, 74 Prozent der Europäer nutzen öffentliche Verkehrsmittel, 37 Prozent teilen sich ein Auto im Alltag, nur drei Prozent nutzen gewerbliche Car-Sharing-Angebote.

Der „Goldene Vogel“ wird bei Ford restauriert.

ampnet – 14. November 2012. Das bekannte Flügelauto des Kölner Künstlers HA Schult kommt vorrübergehend zu Ford ins Werk in Köln-Niehl. Dort wird der „Goldene Vogel“ in den kommenden Wochen von den Auszubildenden unter professioneller Anleitung gereinigt, auf etwaige Schäden untersucht und restauriert. In der Zwischenzeit lässt die Stadt Köln Mängel an der Betonstandplatte sowie am historischem Treppenturm des Kölnischen Stadtmuseums ─ dem bisherigen Standort des Flügelautos – beheben.

Mark Fields.

ampnet – 1. November 2012. Allan Mulally wird noch mindestens 2014 President und CEO der Ford Motorcompany bleiben. Das gab heute in Dearborn im US-Bundesstatt Michigan Bill Ford, der Vorsitzende des Aufsichtsrats, bekannt. Gleichzeitig wurde Mark Fields mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 zum COO berufen. Mullaly soll sich um die strategische Ausrichtung kümmern, Fields ums laufende Geschäft.

ampnet – 30. Oktober 2012. Ford hat im Rahmen des Composite Europe Events in Düsseldorf vor wenigen Tagen den Prototyp einer Motorhaube aus Carbonfaser, die das Fahrzeuggewicht senkt und so den Kraftstoffverbrauch reduziert präsentiert. Es handelte sich um eine Carbonfaserverstärkte Kunststoffmotorhaube eines Ford Focus, die über 50 Prozent Gewicht gegenüber der normalen Stahl-Ausführung einspart. Komponenten aus Carbonfaser kommen bislang vor allem im Rennsport oder bei Supersportwagen zum Einsatz.

Produktion im Ford-Werk Southampton.

ampnet – 25. Oktober 2012. Ford will im Rahmen seiner angekündigten Restrukturierung in Europa neben dem belgischen Werk Genk Ende 2014 im nächsten Jahr in Großbritannien das Transit-Werk in Southampton und das Presswerk und den Werkzeugbau in Dagenham schließen. Zusammen mit einer besseren Auslastung der anderen Fabriken und dem Personalabbau erwartet der Automobilhersteller - Einsparungen von jährlich 450 bis 500 Millionen US-Dollar (ca. 380 Millionen Euro) in Europa.

Ford-Werk Genk.

ampnet – 24. Oktober 2012. Als Reaktion auf die sinkende Nachfrage auf den europäischen Märkten will Ford das Werk im belgischen Genk Ende 2014 schließen. Betroffen wären rund 4300 Arbeitsplätze. Die Produktion soll dann auf andere Fertigungsstätten verteilt werden, um diese besser auszulasten.

ampnet – 22. Oktober 2012. 22 000 Quadratmeter Dachfläche sind auf einem Gebäude des zentralen europäischen Ersatzteillagers von Ford im Kölner Stadtteil Merkenich von der Rhein-Energie mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet worden. Die erwartete jährliche Jahresproduktion an Strom beträgt 1100 Megawattstunden. Dies reicht aus, um etwa 370 Kölner Haushalte oder rund 460 Ford Focus Electric bei einer Jahresfahrleistung von rund 15 000 Kilometern zu versorgen.

ampnet – 10. Oktober 2012. Ford in Saarlouis und die Pronova BKK haben eine neue Gesundheitskooperation ins Leben gerufen, um Mitarbeitern mit psychischer Erkrankung schnelle und kompetente Hilfe zu ermöglichen. Betroffene warten oftmals lange auf einen ersten Termin bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten. Dabei ist es für den Erfolg der Behandlung wichtig, dass sich die Patienten möglichst schnell in fachkundige Hände begeben. Zu psychischen Erkrankungen zählen unter anderem Depressionen sowie Angst- und Panikstörungen.

Feuerwehrmänner üben am Ford B-Max das Schneiden von hochfesten Stählen.

ampnet – 5. Oktober 2012. Die zügige Befreiung von Insassen aus einem verunglückten Fahrzeug und eine möglichst rasche medizinische Versorgung könnten den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Ford bietet Unterstützung bei Notfallübungen, damit Rettungskräfte die Bergung von Unfallopfern unter realistischen Bedingungen trainieren können. So stellte Ford der Feuerwehr in Mönchengladbach einen neuen B-Max zur Verfügung, damit die Einsatzkräfte den Gebrauch von Hydraulikscheren, Stahlzangen und elektrischen Sägen an einem modernen Fahrzeug mit hochfesten Stählen üben konnten.

Andreas Schamel.

ampnet – 1. Oktober 2012. Ford hat Andreas Schamel zum ersten in Europa ansässigen Director of Global Powertrain, Research and Advanced Engineering ernannt. Damit ist Schamel weltweit zuständig für die Forschung und Vorentwicklung von Antriebssystemen. Neben seiner neuen Stellung als globale Führungskraft behält Schamel seine Position als Geschäftsführer beim europäischen Ford Forschungszentrumin Aachen - eine Rolle, die er sich mit Pim van der Jagt teilt.

ampnet – 18. September 2012. Bis 2016 will Ford seinen Absatz bei den Nutzfahrzeugen der neuen Transit-Familie einen weltweiten Absatz von 500 000 Fahrzeugen erzielen. Dieses Ziel nannte der Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes jetzt im Vorfeld der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, die heute mit dem Pressetag beginnt. Bei einem für 2016 auf 2,1 Millionen Nutzfahrzeuge geschätzten europäischen Markt entspräche das einem Marktanteil für Ford von rund 13 Prozent in Europa.

Formel Ford Rennfahrzeug mit 1,0-Liter Ecoboost-Motor mit schneller Zeit auf dem Nürburgring.

ampnet – 5. September 2012. Der 1.0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor ist der Grund dafür, warum ein Formel Ford-Rennwagen mit amtlicher, englischer Straßenzulassung eine der schnellsten Rundenzeiten auf der Nürburgring-Nordschleife fahren konnte. Das Rennauto umrundete die weltberühmte Strecke in nur 7 Minuten und 22 Sekunden – das ist die 11. schnellste Runde, die je auf der Nordschleife gemessen wurde.

In Thailand rollte der 350-millionste Ford vom Band: ein Focus.

ampnet – 31. August 2012. Ford hat heute das 350-millionste Auto in der 109-jährigen Unternehmensgeschichte gebaut. Es handelt sich um einen roten Ford Focus, der in der thailändischen Fabrik in Rayong vom Band rollte. Die Modellreihe ist im ersten Halbjahr 2012 das meistverkaufte Auto der Welt.

ampnet – 14. August 2012. Auf einer Standfläche von 700 Quadratmetern im Ideenpark auf der Messe Essen führen Ford, die RWTH Aachen und das Odysseum gemeinsam Kinder und Jugendliche an Technik heran. Ziel ist es, Kindern das Thema über eigenes Probieren und Versuchen näherzubringen. Zu finden sind die Aktionen bis zum 23. August 2012 in Halle 10/11 am Verkehrskreisel. Der Eintritt zum Ideenpark ist kostenfrei.

ampnet – 9. August 2012. Ford bleibt auch in der aktuellen Saison 2012/2013 Premiumsponsor des 1. FC Köln. Die Partnerschaft zwischen Ford und dem 1. FC Köln besteht seit 1994 und damit seit mittlerweile 18 Jahren. Seit 1995 stellt das Unternehmen Fahrzeuge für Spieler, Trainer und das Management.

Weltkugel im Ford Taunus.

ampnet – 7. August 2012. Gründe und Hintergründe für die umfassende Modellrenovierung des Ford Taunus von 1955 sowie Einblicke in die Leiden und Leidenschaften der Technikschaffenden beschreibt praxisnah und lebensecht ein Aufsatz des damaligen Chefkonstrukteurs der Kölner Ford Werke, Dipl.-Ing. A. Streit. Zu lesen ist darin, dass sich Befindlichkeiten und Umstände von damals und heute zuweilen ähneln, dann wieder scheinen zwischen 1955 und 2012 nicht nur 57 Jahre, sondern Welten zu liegen. Nachfolgend nun also gewissermaßen das entschlüsselte (und daher ungekürzt wiedergegebene) Genom des Taunus P1 in zitierten Ausschnitten:

Produktions-Effizienz am Fließband optimieren: Ford entwickelt virtuelle Werksanlage.

ampnet – 6. August 2012. Ford of Europe entwickelt eine komplett virtuelle Werksanlage, um die Fließbandproduktion von Fahrzeugen vollständig zu simulieren. Die Analyse dieser Computersimulationen versetzt das Unternehmen in die Lage, die Fertigungsprozesse bis ins Detail zu optimieren. Ziel ist die weitere Steigerung von Produktqualität und Kosteneffizienz bei der Fahrzeugproduktion.

Ford 12 M von 1952.

ampnet – 6. August 2012. Die Weltkugel, einzigartiges Merkmal und unvergessener Kosename für ein legendäres Modell: Der erste Taunus 12 M verkörperte für Ford in Deutschland einen Neuanfang und den Aufbruch in die Moderne. Der 1952 erschienene Zweitürer war die erste Nachkriegsentwicklung der deutschen Tochter des US-Konzerns.

Ford 12 M P4 (1962).

ampnet – 5. August 2012. Vom Stiefkind zum Trendsetter: Der Ford Taunus 12 M P4 blickt auf eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte zurück. Doch letztlich begründete er bei Ford jenes Segment, in dem ab 1968 der Escort durchstartete. Und von dem zieht sich eine direkte Abstammungslinie bis zum heutigen Ford Focus.

Ford Granada.

ampnet – 4. August 2012. Das Jahr 1972 markierte einen wichtigen Wendepunkt für Ford in Europa: Die brandneue Baureihe Consul/Granada löste die deutschen Modelle 17 M, 20 M und 26 M sowie den britischen Zephyr/Zodiac ab. Die beiden Typenbezeichnungen deuteten die strategische Aufgabenteilung an – der Consul vertrat eher die gutbürgerliche Variante, der Granada übernahm den vornehmeren Part.

Ford Sierra.

ampnet – 3. August 2012. Selten startete ein Automobilhersteller mit so viel Mut zum Neuen in seinem wichtigsten Fahrzeugsegment durch: Auf dem Papier war der 1982 präsentierte Ford Sierra die Ablösung des kantigen Taunus TC ’80. Doch optisch trennten die beiden Hecktriebler Welten. Der neue Mittelklässler war maßgeblich ein Produkt des Windkanals, der Luftwiderstandsbeiwert von 0,34 galt als einer der besten für ein Serienfahrzeug.

ampnet – 27. Juli 2012. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit RTL Television bei den Übertragungen der Formel 1-Rennen hat Ford den deutschen Co-Kommentator Christian Danner als Protagonisten für einen neuen Gewinnspieltrailer gewinnen können. Der Spot wird das erste Mal im Umfeld des Grand Prix Ungarn ausgestrahlt, die Gewinner der Verlosungen können sich jeweils über eine besonders sportliche Siegprämie freuen – den neuen Ford Focus ST in der Kombiausführung „Turnier“.

Ford baut Kooperation mit "My Handicap" aus.

ampnet – 18. Juli 2012. Ford und die gemeinnützige Stiftung My Handicap bauen ihre Kooperation zugunsten von Menschen mit Behinderung und schwerer Erkrankung weiter aus. Damit soll Betroffenen die Mobilität im Alltag erleichtert werden, was zu einer deutlichen Steigerung der Teilhabe am öffentlichen Leben führt. Auf der Facebook-Seite von MyHandicap erhalten Menschen mit Behinderung eine Fülle von Informationen zum Thema Autofahren mit Handicap sowie attraktive Sonderkonditionen beim Kauf eines Ford B-Max.

Erweiterungsbau des Design-Zentrums von Ford in Köln.

ampnet – 5. Juli 2012. Ford hat sein erweitertes Design-Zentrum in Köln-Merkenich eröffnet, für das 11,6 Millionen Euro investiert wurden. Der 3000 Quadratmeter große Neubau beheimatet ab sofort das Team, das die globale Verantwortung für Design und Entwicklung von kleinen und mittleren Fahrzeugen wie dem Fiesta und dem Focus hat. Das Zentrum soll mit seinem offenen Raumkonzept den kreativen Ideenaustausch fördern.

Gunnar Herrmann.

ampnet – 2. Juli 2012. Gunnar Herrmann (52) wird ab dem 1. September 2012 als neuer Vizepräsident von Ford Europa für das Ressort Qualität verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Kevin O'Neill an, der die operative Geschäftsführung der Ford Getrag Transmissions GmbH übernommen hat, dem Joint Venture zwischen Ford und dem Getriebespezialisten Getrag.

ampnet – 27. Juni 2012. Zehn Jahre besteht das „Bündnis für Köln“, das die Ford-Werke zusammen mit der Stadt Köln im Mai 2002 beschlossen und im November 2002 offiziell besiegelt hatten, bereits. Um dieses Jubiläum zu feiern, haben die beiden Bündnispartner ein ganz besonderes Freiwilligen-Jubiläumsprojekt ins Leben gerufen. Mit einer speziell, selbstverständlich ebenfalls ehrenamtlich, entworfenen und geschnitzten Holzskulptur werden Freiwillige der Stadt Köln und der Ford-Werke in den nächsten Monaten im Stadtgebiet unterwegs sein, um Spenden für die Kinderkrebsstation der Kinderklinik Amsterdamer Straße zu sammeln.

ampnet – 27. Juni 2012. Ford hat die nächste Generation intelligenter Fahrer-Assistenzsysteme entwickelt. Sie sollen Lösungen bieten für die wachsenden Herausforderungen durch den immer größeren Bedarf an individueller Mobilität und die stetig zunehmende Weltbevölkerung. Zwei entsprechende Technologie-Innovationen, die den Autofahrer im dichten Straßenverkehr künftig entlasten und das Autofahren insgesamt effizienter gestalten können, stellte das Unternehmen jetzt vor: zum einen den Stau-Assistenten („Traffic Jam Assist“) und zum anderen die nächste Generation des Einpark-Assistenten, die das Auto auch in quer zur Fahrtrichtung liegende Parklücken dirigiert.

Ford S-Max.

ampnet – 21. Juni 2012. Ford-Kunden profitieren ab sofort von einer neuen Mobilitätsgarantie. Bereits beim Neuwagen-Kauf wird der Besitzer automatisch durch die Ford Assistance Mobilitätsgarantie geschützt, die bei allen Neuwagen zwölf Monate beträgt. Wird das Fahrzeug danach regelmäßig und fachgerecht gemäß dem laut Serviceplan vorgeschriebenen Intervallen von einem Ford Service Partner in Deutschland gewartet, erneuert sich die Ford Assistance Mobilitätsgarantie jeweils bis zum Zeitpunkt der nächsten fälligen Inspektion, maximal jedoch um weitere zwölf Monate.

ampnet – 24. Mai 2012. Frank Niewöhner (39) übernimmt zum 1. Juni 2012 die Leitung der Marketingkommunikation von Ford. Er folgt auf Stefan Wieber, der zum 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing übernommen hat.

Martin Eckner.

ampnet – 22. Mai 2012. Martin Eckner (45) übernimmt zum 1. Juni 2012 als Direktor für Regierungs- und Verbandsangelegenheiten die Funktion von Reiner Steilen (59) im Lobbying der Ford-Werke.

ampnet – 22. Mai 2012. Gestern Abend sind die Ford-Werke in Köln mit der „Dr. Kurt Neven DuMont“-Medaille der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) ausgezeichnet worden. . Gewürdigt werden damit die Aktivitäten im Bereich Marketing und Werbung an, mit denen das Unternehmen seine Modelle, insbesondere den Fiesta, erfolgreich vermarktet und damit nachhaltig den Standort Köln gesichert hat.

Ford bietet Eco-Driving-Spritspartrainings. Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 14. Mai 2012. Ford bietet während der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. bis 10. Juni) auf seinem Stand in Halle 2 (Standnummer E 32) neben dem Blick auf die Deutschlandpremiere des B-Max und den Ford Ranger auch ein Eco-Driving-Spritspartraining.

Ford will die Produktion von Ecoboost-Motoren verdreifachen.

ampnet – 10. Mai 2012. Ford will in Europa die Jahresproduktion von Ecoboost-Motoren bis zum Jahre 2015 mehr als verdreifachen. Vorgesehen ist ein Volumen von über 480 000 Einheiten, davon rund 300 000 1,0-Liter-Dreizylinder. In den kommenden vier Jahren will Ford insgesamt 1,3 Millionen Ecoboost-Motoren für die europäischen Märkte produzieren. Bis 2015 werden dann 57 Prozent aller in Europa angebotenen Ford mit Benzinmotor über die moderne Direkteinspritzer-Technologie verfügen.

Bernhard Mattes (rechts), Geschäftsführer der Ford-Werke, überreichte Lennart Kunz symbolisch den Schlüssel für den Fiesta Trend.

ampnet – 1. Mai 2012. Ford hat den ersten Fiesta der Initiative „Eine Idee weiter für Deutschland. Ich bin Bundesfreiwillige(r)“ an einen Bundesfreiwilligen übergeben. Lennart Kunz erhielt das Fahrzeug von Ford-Geschäftsführer Bernhard Mattes. Der 18-jährige „Bufdi“ wird künftig an einer Schule zur Förderung benachteiligter Menschen in Köln-Wahn arbeiten.

ampnet – 30. April 2012. Am Sonnabend, 19. Mai 2012, treffen der FC Bayern München und der FC Chelsea (Großbritannien) in München aufeinander – vor rund 60 000 Fans im Stadion und vor Millionen von Zuschauern, die das „Spiel des Jahres“ im Fernsehen oder bei Public Viewings verfolgen. Ford ist seit 20 Jahren Förderer und Partner dieser Fußball-Events und damit der einzige Hauptsponsor, der sich seit Gründung der UEFA Champions League im Jahre 1992 ununterbrochen im größten europäischen Fußballwettbewerb engagiert. Ende 2011 hatte Ford bekannt gegeben, seine Sponsoring-Partnerschaft mit der UEFA Champions League um weitere drei Jahre bis 2015 zu verlängern.

ampnet – 27. April 2012. Ford meldet für das erste Quartal dieses Jahres zurückgehende Profite. So liegt der Operative Profit mit 2,3 Mrd US-Dollar um 544 Mio US-Dollar niedriger als im ersten Quartal des Vorjahres. Net Income lag lag mit 1,4 Mrd US-Dollar sogar um 1,2 Mrd US-Dollar niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Unternehmen nennt als Begründungen, einen insgesamt geringeren Fahrzeugabsatz und die schlechte wirtschaftliche Situation in Europa. Für das Gesamtjahr 2012 will die Ford Motor Company 2012 ein besseres Ergebnis abliefern als 2011.

Girls Day bei Ford.

ampnet – 26. April 2012. Die Ford-Werke in Deutschland nehmen zum nunmehr elften Mal am bundesweiten Mädchenzukunftstag „Girls‘ Day“ teil. Mehr als 450 Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, davon 390 im Kölner Stammwerk, 40 in der Ford Focus-Fertigung in Saarlouis/Saarland sowie weitere 20 im Ford Forschungszentrum in Aachen, bekommen die Gelegenheit, sich einen Tag lang in der Automobilindustrie umzusehen und eine ganze Reihe von technischen Berufen näher kennenzulernen.

ampnet – 9. April 2012. Ford wird die Kapazität der Joint-Venture-Fabrik Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) im chinesischen Chongqing auf 350 000 Fahrzeuge pro Jahr. In den Fabrikausbau investiert das Unternehmen 600 Mio US-Dollar (rund 460 Mio Euro) . Der US-Hersteller will bis 2015 in den China 15 neue Modelle einführen.

ampnet – 2. April 2012. In Deutschland liest fast jeder zweite Autofahrer (49 Prozent) während der Fahrt hin und wieder Textnachrichten (SMS) auf dem Display des Mobiltelefons und riskiert damit, in gefährlicher Weise vom Straßenverkehr abgelenkt zu werden. Zu diesem Ergebnis kam eine international durchgeführte, von Ford in Auftrag gegebene Untersuchung für Deutschland.

ampnet – 27. März 2012. Ford startet in dieser Woche eine Reihe von Basteltagen im Kölner Kinderkrankenhaus an der Amsterdamer Straße. An mehreren Terminen vor und nach Ostern werden etwa ein Dutzend Ford-Beschäftigte jeweils als Zweier-Teams ganztägig mit Kindern aus verschiedenen Krankenstationen kreativ arbeiten.

Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 MAN-TGX-Sattelzugmaschinen bestellt.

ampnet – 20. März 2012. Ford hat für seine Logistik in Großbritannien 370 Sattelzugmaschinen von MAN bestellt. Die TGX 26.440 BLS 6x2 werden auf Leasingbasis mit fünfjähriger Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr werden zunächst 185 Fahrzeuge übernommen. Weitere 185 TGX werden 2013 zum Austausch der Flotte geliefert.

Ford Fiesta RS WRC von Jari-Mati Latvala und Mikka Anitila.

ampnet – 12. März 2012. Die Ford Werkspaarung Petter Solberg und Chris Patterson beendete die Rallye Mexiko, den dritten von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2012, auf einem Podestplatz. Der Norweger und sein britischer Beifahrer gewannen in ihrem Ford Fiesta RS WRC zudem die sogenannte Power Stage und sicherten sich damit drei Bonus-Punkte für die Weltmeisterschaft. Die Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila mussten zwei Wertungsprüfungen (WP) vor Schluss nach einem Unfall aufgeben.

Ford Focus Electric.

ampnet – 9. März 2012. Connie Hedegaard, EU-Kommissarin für Klimaschutz, hat gestern die die Kölner Ford-Werke besucht. Dort wird künftig auch der Ford Fiesta Econetic Technology mit CO2-Emissionen von 87 Gramm pro Kilometer produziert. Hedegaard nutzte den Besuch neben Gesprächen zur Kohlendioxidreduzierung von Ford auch zu Testfahrten mit besonders umweltschonenden Fahrzeugen der Marke.

ampnet – 1. März 2012. Die Ford Motorcompany rechnet nicht damit, in diesem Jahr in Europa aus den roten Zahlen zu kommen. Das erklärte am Mittwoch Lewis Booth, der Finanzchef des US-Herstellers. Nach dem Minus von 190 Mio US-Dollar (140 Mio Euro)im vierten Quartal 2010 rechnet Booth für dieses Jahr mit insgesamt 500 Mio US-Dollar bis 600 Mio US-Dollar (300 bis 370 Mio Euro) Verlusten. Die Finanzziele des Konzerns sieht Booth aber angesichts des wachsenden US-Markts nicht gefährdet.

Der Notruf-Assistent von Ford ist Bestandteil des sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystems SYNC.

ampnet – 29. Februar 2012. Ford hat auf dem Mobile World Congress der Mobilfunkindustrie in Barcelona für seinen automatischen Notruf-Assistenten die Auszeichnung „Best Mobile Innovation for Automotive, Transport or Utilities“ erhalten. Das System wird in Europa erstmals im Ford B-Max erhältlich und wurde als beste mobilfunkbasierte Innovation im Transportsektor mit dem Global Mobile Award 2012 ausgezeichnet.

Stefan Wieber.

ampnet – 23. Februar 2012. Stefan Wieber (48) übernimmt ab 1. April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing von Ford. Der Geschäftsbereich ist für die Fahrzeugverkäufe an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing zuständig. Stefan Wieber folgt auf Klaus Sawallisch (59), der sich nach über 42 Jahren für das Unternehmen in die passive Alterstteilzeit verabschiedet.

ampnet – 8. Februar 2012. Ford will den Abfall und den Wasserverbrauch in den nächsten fünf Jahren deutlich reduzieren. Bis zum Jahr 2016 soll insbesondere bei der Produktion in den europäischen Werken das durchschnittliche Aufkommen unverwertbarer Abfälle pro Fahrzeug von aktuell fünf Kilogramm auf 1,5 Kilogramm reduziert werden. Darüber hinaus ist geplant, den Wasserbrauch um 30 Prozent zu senken.

ampnet – 7. Februar 2012. Der Ford Focus mit dem 1,0-Liter-Ecoboost-Benzinmotor rollt seit letzter Woche im Ford-Werk Saarlouis vom Band, es handelt sich um das effizienteste Serienfahrzeug mit Benzinmotor, das jemals bei Ford produziert wurde.

Ragah Kamel.

ampnet – 3. Februar 2012. Ragah Kamel (30) verantwortet seit 1. Februar 2012 die Standortkommunikation für die beiden deutschen Ford-Produktionsstätten Köln und Saarlouis. Darüber hinaus ist sie für die Vertriebs- und Sponsoringkommunikation des Autobauers und für die Themenkommunikation an die lokalen Medien zuständig. Sie tritt die Nachfolge von Bernd Meier an, der bereits im vergangenen Jahr in die passive Phase der Altersteilzeit gewechselt ist.

ampnet – 3. Februar 2012. Mit 15 185 neu zugelassenen Pkw hat Ford im Januar auf dem deutschen Markt eine Steigerung um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erzielen können. Der Kölner Hersteller ereichte damit einen Marktanteil von 7,2 Prozent.

Ford-Einparkassistent.

ampnet – 31. Januar 2012. Beim Kauf eines neuen Ford haben sich europaweit inzwischen über 100 000 Kunden (Deutschland: 40 000) für den Einpark-Assistenten entschieden. Diese Einparkhilfe ist gegenwärtig für die Ford-Modelle Focus, C-Max und Grand C-Max erhältlich und automatisiert den Einparkvorgang weitgehend. Aufgrund der starken Nachfrage hat Ford die Produktion dieses Systems um das Dreifache hochgefahren.

Ford Fusion.

ampnet – 27. Januar 2012. Mit einem Operating Profit von 8,8 Mrd US-Dollar (6,7 Mrd Euro) und damit um 463 Mio US-Dollar (352 Mio Euro) besser als im Vorjahr hat die Ford Motor Company das Jahr 2011 abgeschlossen. Das Net Income lag bei 20,2 Mrd US-Dollar (16,7 Mrd Euro), 13,7 Mrd US-Dollar (10,4 Mrd Euro) höher als im Vorjahr. Das vierte Quartal war das zehnte in Reihe mit einem positiven Ergebnis, wenn auch der Operating Profit vor Steuern im vierten Quartal mit 1,1 Mrd US-Dollar (836 Mio Euro) um 189 Mio US-Dollar (144 Mio Euro) unter dem des Vorjahres lag.

Citroen SS3 WRC von Sébastien Loeb und Daniel Elena.

ampnet – 23. Januar 2012. Weltmeister Sébastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena haben die Rallye Monte Carlo 2012 gewonnen. Ihr Citroën DS3 WRC hatte am Ende zwei Minuten und 45 Sekunden Vorsprung vor dem Mini John Cooper Works WRC des spanischen Duos Dani Sordo und Carlos del Barrio. Den dritten Platz mit einer halben Minute dahinter erzielten Petter Solberg und Beifahrer Chris Patterson im Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 21. Januar 2012. Ford stellt dem Kölner Karneval in diesem Jahr eine Flotte von insgesamt 67 Fahrzeugen zur Verfügung. So transportieren im Kölner Rosenmontagszug am 20. Februar 55 Transit Kombi Trend als Bagagewagen das Wurfmaterial für die Karnevalsgruppen: Sie werden von 71 Ford-Mitarbeitern gefahren. Zudem sind neun Kfz-Mechaniker von Ford im Einsatz, die in Notfällen bei kleineren notwendigen Instandsetzungen während des Rosenmontagszuges eingreifen können.

Ford Transit.

ampnet – 18. Januar 2012. Ford blickt in Deutschland auf ein besonders erfolgreiches Nutzfahrzeug-Jahr zurück. Mit 27 835 Neuzulassungen stieg der Absatz deutlich um 29 Prozent gegenüber 2010. Das sind über 6000 Fahrzeuge mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil von Ford im Nutzfahrzeugbereich stieg um 1,1 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent.

Renault-Werkstatt.

ampnet – 18. Januar 2012. Renault bietet vor Mercedes-Benz den besten Werkstatt-Service. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Auch in den Kategorien Preis-Leistungsverhältnis und Filialgestaltung erhielt Renault gute Noten und belegte in der Gesamtwertung aller abgefragten Marken hinter Ford den zweiten Platz als beliebteste Werkstatt. Dritter wurde Vergölst. Die Werkstattkette erhielt die beste Bewertung beim Preis-Leistungsverhältnis.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 16. Januar 2012. Als vor drei Jahren der Ford Focus bei der North American International Auto Show auf die Bühne rollte, war das ein Zeichen für den Wandel beim US-Autoriesen. Ein Kompaktfahrzeug auf einer globalen Plattform für ein Unternehmen, das entschlossen war, die US-Automobilkrise aus eigener Kraft zu bewältigen. Heute zweifelt niemand mehr am Erfolg, und in Detroit stand das nächste Weltauto, der Ford Fusion. Wir sprachen mit dem Chef von Ford in Deutschland und Vice President Ford Customer Service Devision Ford of Europe, Bernhard Mattes.

ampnet – 16. Januar 2012. Ford blickt in Deutschland auf ein sehr erfolgreiches Gewerbekundengeschäft in 2011 zurück. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen seine Zulassungen um 22 Prozent steigern. Insgesamt setzte Ford knapp 49 000 Fahrzeuge an Gewerbekunden ab. Der Marktanteil der Kölner in diesem Segment betrug 6,8 Prozent.

ampnet – 11. Januar 2012. Ford wird im Frühjahr 2012 ein Forschungs-Labor im Silicon Valley in Kalifornien eröffnen. Ziel ist die Weiterentwicklung von Mobilitätslösungen auf der Basis digitaler Kommunikationstechnologien, die künftig für Millionen von Autokäufern zu erschwinglichen Konditionen verfügbar sein sollen. Zu diesen Technologien zählen zum Beispiel die mobilfunkbasierte Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation und das so genannte „Cloud“-Computing.

Ford F 150

ampnet – 4. Januar 2012. Die Ford Motor Company hat 2011 in den USA 2 148 806 Fahrzeuge abgesetzt, elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Marke Ford wuchs sogar um 17 Prozent auf 2 062 915 Fahrzeuge. Zum ersten Mal über 500 000 Stück konnte der US-Hersteller von den Pickups der F-Serie absetzen, genau 584 917 Fahrzeuge. Die Pick ups der F-Serie waren damit das erfolgreichste Ford-Modell. Wachstum meldet Ford auch bei den Kleinwagen: 25 Prozent mehr oder 254 293 kleine und kompakte Personenwagen konnte Ford in den USA absetzen, meist Fiesta und Focus.

ampnet – 2. Januar 2012. Erstmals seit dem Beginn der US-Automobilkrise im Jahr 2077 verkauft die Ford Motorcompany mehr als zwei Millionen Fahrzeuge der Marke Ford. Die Marke ist damit die bestverkaufte in den USA und damit gleichzeitig die erste, der wieder der Sprung über die Zwei-Millionen-Marke gelungen ist.

ampnet – 21. Dezember 2011. Ford und Experten der Universität Cambridge arbeiten gemeinsam an einem besseren Verständnis von Sehproblemen einer immer älter werdenden Bevölkerung. Ford nutzt den Simulator für Hör- und Sehbehinderungen der Universität, um Fahrzeuge für Menschen mit altersbedingten Sehbeeinträchtigungen zu entwickeln.

Neuer Ford für Indien und andere Schwellenländer.

ampnet – 19. Dezember 2011. Ford kündigt heute an, auf der 11. Auto Expo in Delhi vom 7. bis 11. Januar 2012, ein komplett neues Auto für Indien und andere Märkte vorzustellen. Das neue Auto folgt der One-Ford-Produktstrategie, mit der Ford seinen Markt weltweit erweitern will. Für die Messe werden 1,4 Millionen Besucher erwartet. Zum Vergleich: Die IAA in Frankfurt besuchten in diesem Jahr mehr als 900 000 Besucher.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 16. Dezember 2011. Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren um die Rallye-Weltmeisterschaft kämpfen. Für die Einsätze zeichnet weiterhin M-Sport verantwortlich. Das in Dovenby Hall im Nordwesten Großbritanniens beheimatete Team führt bei den Rallye-WM-Aktivitäten von Ford bereits seit 1997 erfolgreich Regie. Als Einsatzfahrzeug dient auch 2012 und 2013 der Fiesta RS World Rally Car.

Ford Focus Electric.

ampnet – 15. Dezember 2011. Ford unterstützt die Bewerbung von Nordrhein-Westfalen für das „Schaufenster Elektromobilität“. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke, sagte heute in Düsseldorf bei der Vorstellung der NRW-Bewerbung: „Aufbauend auf unserem bundesweit höchst anerkannten und geschätzten Modellregion-Projekt ‚colognE-mobil’, das sich in der Phase 1 mit urbanen Lieferverkehren beschäftigte, haben wir nun weitere Projektideen entwickelt“. Die mit den Projektpartnern eingereichte Bewerbung für das „Schaufenster NRW“ trägt den Arbeitstitel „Köln-Ruhr E-Innovation“.

ampnet – 8. Dezember 2011. Ford bleibt bis zum Jahr 2015 Sponsoring-Partner der UEFA Champions League. Der bestehende Vertrag wurde um drei Jahre verlängert. Die Zusammenarbeit begann bereits 1992. Damit ist der Autohersteller weiterhin der am längsten aktive Hauptsponsor des größten europäischen Fußballwettbewerbs.