Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Unimog U 218 mit Arbeitsbühne im Einsatz beim italienischen Stromversorger Enel.

ampnet – 23. Februar 2016. Der italienische Stromversorger Enel hat seinen Fuhrpark um 40 Unimog U 218 mit Hubarbeitsbühne aufgestockt. Mit den Fahrzeugen werden Reparatur- und Wartungsarbeiten in schwer zugänglichem Gelände ausgeführt. Die Portalachsen bringen hohe Bodenfreiheit, große Achsverschränkung und Differenzialsperren erlauben das Passieren extrem schwieriger Passagen. Der Unimog U 218 ist mit einem 130 kW / 177 PS starken Vier-Zylinder-Motor ausgerüstet. Die auf dem Fahrgestell montierte Arbeitsbühne vom Typ Oil & Steel Scorpion 15 E bietet eine maximale Arbeitshöhe von 15,9 Metern und eine seitliche Reichweite von 10,3 Metern. Der Korb kann eine Last von bis zu 200 Kilogramm tragen.

Daimler schickt einen vierten Hilfskonvoi an die türkisch-syrische Grenze.

ampnet – 22. Februar 2016. Rund 250 Tonnen Hilfsgüter im Wert von etwa 1,25 Millionen Euro starten heute per Lkw vom Mercedes-Benz-Zentralversandlager im Stuttgarter Neckarhafen ins knapp 4000 Kilometer entfernte Flüchtlingslager im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Es ist der vierte Hilfskonvoi für syrische Flüchtlinge, den Daimler Trucks und die Frankfurter Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ (LOG) seit 2013 organisieren. Daimler-Mitarbeiter spendeten für den vierten Hilfskonvoi 72 470 Euro, das Unternehmen verdoppelte die Flüchtlingshilfe auf 144 940 Euro.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 22. Februar 2016. Daimler Trucks hat im Jahr 2015 ein neues Rekordergebnis erreicht: Das EBIT aus dem laufenden Geschäft legte im vergangenen Jahr um 32 Prozent zu – auf 2,7 Milliarden Euro (i.V. 2,1 Milliarden Euro). Die Umsatzrendite verbesserte sich von 6,4 auf 7,3 Prozent. Der Absatz stieg auf 502 478 Einheiten und überschritt damit die seit langem angestrebte Zielmarke von einer halben Million Lkw. Damit ist es der Lastwagensparte des Konzerns gelungen, zwischen 2013 und 2015 den Absatz um rund vier Prozent zu steigern – während der Weltmarkt ohne China im selben Zeitraum um rund vier Prozent zurückgegangen ist. Gerade wichtige Märkte entwickelten sich 2015 deutlich schlechter als gedacht: In Indonesien brach die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent ein, in Brasilien sogar um 49 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Februar 2016. Willi Lemke erhält den DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis. Der 69-jährige ehemalige Manager von Werder Bremen, der seit 2008 als Sonderberater des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden tätig ist, wird am 14. März 2016 in Dortmund in der Kategorie „Ehrenpreis“ des hochdotierten deutschen Sozialpreises ausgezeichnet. Dies entschied eine Jury aus Vertretern der Daimler AG sowie des Deutschen Fußball-Bundes.

Jörg Lamparter.

ampnet – 17. Februar 2016. Jörg Lamparter (45) ist neuer Geschäftsführer der Daimler-Mobilitätstochter Moovel. Der Diplom-Kaufmann verantwortet damit die Weiterentwicklung und Vermarktung der Mobilitäts-App sowie die Steuerung der amerikanischen Moovel-Tochtergesellschaften Ridescout und Globe Sherpa. Sein Vorgänger Robert Henrich hat das Unternehmen verlassen.

Ola Källenius.

ampnet – 16. Februar 2016. Ola Källenius (46) wird zum Januar 2017 neuer Daimler-Vorstandsmitglied für Konzernforschung und Entwicklung bei Mercedes-Benz. Er folgt auf Prof. Dr. Thomas Weber (61), der mit Auslauf seines Vertrags am 31. Dezember 2016 nach mehr als 13 Jahren auf dem Posten im gegenseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch ausscheidet. Er wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 16. Februar 2016. Zukünftig fahren Daimler-Führungskräfte elektrifizierte Dienstfahrzeuge. Die Regelung gilt für die oberen Unternehmensebenen und hat den Fokus auf Plug-In Hybride. Darüber hinaus investiert der Autokonzern in diesem Jahr weitere 30 Millionen Euro in den Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur an vielen Standorten des Unternehmens. Allein im Großraum Stuttgart hat Daimler bereits 556 Ladepunkte für Führungskräfte und Mitarbeiter aufgebaut. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 9. Februar 2016. Daimler muss in den USA 705 000 Pkw der Marke Mercedes-Benz sowie rund 136 000 Vans zurückrufen. Bei ihnen wurden nach Informationen der US-Sicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) möglicherweise Airbags des japanischen Zulieferers Takata eingebaut, die bei zu langer Einwirkung von großer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unbeabsichtigt auslösen können. Daimler veranschlagt für den vorsorglichen Rückruf einen Aufwand von rund 340 Millionen Euro. Auch andere Autohersteller sind in den USA von dem Problem betroffen. In der Vergangenheit hat es bereits mehrfach Rückrufe wegen defekter Airbags von Takata gegeben. (ampnet/jri)

Fuso Canter Lift, Mercedes-Benz Actros 2254 und Freightliner Argosy in Südafrika.

ampnet – 9. Februar 2016. Daimler treibt die Regionalisierung seiner Lkw-Vertriebs- und Serviceorganisation in wichtigen Wachstumsregionen weiter voran. Mit Daimler Commercial Vehicles Africa (DCV Africa) für Ost-, Zentral- und Westafrika sowie dem Regional Center Southern Africa (RCSA) für das südliche Afrika nehmen in dieser Woche zwei weitere von insgesamt sechs regionalen Vertriebszentren ihre Arbeit auf. Die beiden Gesellschaften steuern künftig markenübergreifend den Vertrieb und Service der Daimler-Nutzfahrzeugsparten in insgesamt 50 afrikanischen Märkten.

Daimler.

ampnet – 5. Februar 2016. Dr. Thomas Laubert (43) wird zum 1. März 2016 die Leitung des Rechtsbereichs bei Daimler übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Renata Jungo Brüngger an, die seit 1. Januar das Vorstandsressort Integrität und Recht verantwortet.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 2. Februar 2016. Die Preisverleihungsgala der „Laureus World Sports Awards“, mit denen die herausragendsten Leistungen von Sportlern aus aller Welt gewürdigt werden, findet am 18. April 2016 in Berlin statt und damit zum ersten Mal in Deutschland sowie zum ersten Mal seit 2012 wieder in Europa, nachdem die Gala in den letzten Jahren in führenden Sportstädten rund um den Globus Halt machte, darunter Rio de Janeiro und Shanghai.

Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Mesut Özil beim Mercedes-Benz-Kampagnendreh „Vive La Mannschaft“.

ampnet – 2. Februar 2016. Rund vier Monate vor dem Eröffnungsspiel startet Mercedes-Benz seine Kampagne zur Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Morgen Abend feiert der emotionale EM-Spot seine Premiere im deutschen Fernsehen: Zu sehen sind in „Vive La Mannschaft“ sind Spieler der deutschen Nationalmannschaft und die Sondermodelle „Score“ von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

ampnet – 1. Februar 2016. Die Daimler-Tochter Accumotive und Enercity (Stadtwerke Hannover AG) haben ihre Kooperation zum Bau eines Batteriespeichers bekanntgegeben. Er soll zudem für die E-Smart-Flotte in Deutschland als Ersatzteillager für die Batteriesysteme zur Verfügung stehen. Rund 3000 der für die Elektro-Smarts vorgehaltenen Batteriemodule werden am Enercity-Standort Herrenhausen zu einem Stationärspeicher gebündelt. Mit einer Speicherkapazität von insgesamt 15 Megawattstunden (MWh) ist die Anlage eine der größten Europas. Der Energiespeicher wird nach Fertigstellung am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Der Speicher stellt bereits das dritte Daimler-Großprojekt in diesem Geschäftsfeld dar.

Genius-Lehrerkongress: Beim Workshop „Experimente Windkanal“ wird mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodell nachgebaut.

ampnet – 31. Januar 2016. Bereits zum dritten Mal haben Lehrkräfte aus Hamburg und Schlewsig-Holstein Gelegenheit, am Genius-Fortbildungsangebot teilzunehmen. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius - Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Dabei lernen sie Materialien für den praxisnahen Unterricht kennen, die in den sogenannten MINT-Fächern eingesetzt werden. MINT steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2016. Daimler hat auf der heutigen Konferenz „Digitale Arbeitswelt: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und Belegschaft“ zusammen mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und gemeinsam mit europäischen Gästen einen Blick auf die zunehmende Digitalisierung geworfen. Was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden, waren sich die Teilnehmer einig. Nicht nur Produktions- und Fertigungsverfahren verändern sich dadruch, sondern auch das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter.

Mercedes-Benz.

ampnet – 26. Januar 2016. Mercedes-Benz baut sein Programm „Flotten-Sterne“ aus. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen (Flotten-Sterne 5+) sowie großen Unternehmen mit einer Fuhrparkgröße von 100 und mehr Fahrzeugen (Flotten-Sterne 100+) können nun auch Selbstständige und Freiberufler die Flottenvorteile nutzen. Mit dem Flotten-Sterne-1+-Programm bekommen auch sie beispielsweise einem Rabatt von fünf Prozent, die vorher teilweise den klassischen Großkunden vorbehalten waren.

„Museum Monday“: Uke Bosse (rechts) und David Coulthard.

ampnet – 25. Januar 2016. Uke Bosse, der Nachtwächter aus dem Mercedes-Benz-Museum, ist zurück: Heute startete die zweite Staffel des preisgekrönten Online-Formats „Museum Monday“ mit zehn neuen Folgen. Veröffentlicht werden die drei- bis fünfminütigen Episoden alle zwei Wochen immer montags, dem einzigen Tag, an dem das Museum geschlossen ist. In einer Folge bekommt der fiktive Nachtwächter Uke prominente Unterstützung bei seinen Streifzügen durch das Museum und die Markengeschichte von Mercedes-Benz. Auch Rennfahrer David Coulthard und TV-Moderator sowie Computerspiel-Experte Etienne Gardé sind mit von der Partie. Zu sehen sind die englischen Web-Videos, die sich an ein internationales Publikum richten, auf der Facebook-Seite des Mercedes-Benz-Museums.

Daimler.

ampnet – 21. Januar 2016. Mit der Gründung von Tech Centern bündelt Daimler nun strategisch ihre Forschungskooperationen auch in Deutschland. So wurde Angang der Woche in Stuttgart das Tech Center a-drive mit dem Forschungsschwerpunkt des autonomen Fahrens gegründet. Hier soll unter anderem die Forschung an robusten Sensoren und sicheren autonomen Entscheidungsfindungen vorangetrieben werden. Heute wurde als zweiter Schritt das Tech Center i-protect gegründet, in dem Daimler mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft die Sicherheitssysteme zukünftiger Fahrzeuggenerationen erforscht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Januar 2016. Bevor ein autonomes System nicht mindestens so gut funktioniert wie der beste menschliche Fahrer, kann der Mensch sich nicht von der Fahraufgabe abwenden. Parallel zu den technischen Herausforderungen gilt es, auch die gesellschaftlichen Fragen zur Verantwortung und Haftung zu klären. Um diese Ziele auf den letzten Metern zum autonomen Fahren zu erreichen, möchte Daimler in Deutschland mit den Besten ihres Fachs auf diesem Gebiet die noch offenen Forschungsfragen lösen. Das heute neu gegründete Tech Center a-drive bietet dafür die beste Plattform.

Moovel-App.

ampnet – 18. Januar 2016. Nachdem Stuttgart als erste deutsche Großstadt Feinstaubalarm gibt, reagiert Daimler mit speziellen Tarifen für seine Mobilitätsangebote Car2go und Moovel: Über die Moovel-App können Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zum halben Preis genutzt werden. Die 50-Prozent-Aktion ist zeitlich zunächst auf die ersten beiden Feinstaubalarme begrenzt und gilt im gesamten Tarifgebiet des VVS.Die 500 in Stuttgart stationierten Elektro-Smart von Car2go können während des seit heute gültigen Feinstaubalarms ebenfalls für die Hälfte genutzt werden. Damit ist Carsharing während des Feinstaub-Alarms für 14 Cent pro Minute möglich.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 18. Januar 2016. Daimler will auf dem iranischen Markt wieder Lastwagen anbieten und hat dazu entsprechende Abkommen mit den lokalen Kooperationspartnern Iran Khodro Diesel (IKD) und der Mammut Group unterzeichnet. Mit IKD pflegt Daimler bereits seit 50 Jahren Geschäftsbeziehungen. Die IKD ist eine Tochtergesellschaft der Iran Khodro Industrial Group, dem größten Fahrzeughersteller in der Region Middle East North Africa (MENA) mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent im Iran.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 7. Januar 2016. Daimler hat im Jahr 2015 weltweit über 500 000 Lastwagen und Omnibussse der Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz verkauft und damit den Absatz leicht gesteigert. Die endgültigen Verkaufszahlen werden am 4. Februar 2016 präsentiert. Während die Truckmärkte in Nordamerika und Europa im Jahresverlauf deutlich zulegten, brachen die wichtigen Märkte Brasilien und Indonesien sehr stark ein. Auch in der Türkei verschlechtern sich die Marktbedingungen.

Renata Jungo Brüngger.

ampnet – 1. Januar 2016. Renata Jungo Brüngger (54) ist seit heute (1. Januar 2016) Vorstandsmitglied der Daimler AG. In dieser Funktion verantwortet sie das Ressort Integrität und Recht. Der Vorstandsbereich umfasst konzernweit den Rechtsbereich und die Compliance-Organisation sowie die Bereiche Corporate Data Protection und Corporate Responsibility Management. Auch die Verantwortlichkeit für die Achtung und Wahrung von Menschenrechten sowie für die nachhaltige Verankerung einer integren Unternehmenskultur (Integrity Management) liegt in diesem Ressort.

Niederlassung Hamburg der Daimler AG.

ampnet – 29. Dezember 2015. Mit dem 1. Januar 2016 schließt die Daimler AG die Neuausrichtung des Mercedes-Benz-Vertriebs in Deutschland ab. Wie das Unternehmen heute meldet, werden dabei die bestehenden elf Vertriebsdirektionen zu sieben Vertriebsverbünden zusammengeschlossen. Wie bei der bisherigen Struktur besteht auch künftig jeder der sieben Verbünde aus einer Pkw- und einer Nfz-Vertriebsdirektion. Das soll die Spartenorientierung stärken, die bei Daimler als „optimale Fokussierung auf das jeweilige Geschäft“ gesehen wird.

Dietmar Exter.

ampnet – 23. Dezember 2015. Dietmar Exter wird der neue CEO von Mercedes-Benz in den USA, Kanada und Mexico. Er fungiert zur Zeit als Vice President für den Vertrieb. Er folgt auf Steve Cannon, der das Unternehmen verlassen wird.

Emma und Nick, Nachwuchsreporter von Genius, sind die ersten Kinder weltweit, die sich vom autonomen Mercedes-Benz Actros über die Autobahn fahren lassen.

ampnet – 21. Dezember 2015. Die Genius-Kinderreporter Emma Reinke (11 Jahre) und Nick Hoffmann (10 Jahre) waren mit dem Mercedes-Benz Actros mit Highway Pilot unterwegs. Die beiden Schüler erlebten exklusiv bei einer Mitfahrt auf der Autobahn den autonom fahrenden Lkw. Auf der A 8 zwischen Denkendorf und dem Flughafen Stuttgart hatten sie ausreichend Zeit, Enrico Wohlfarth, Ingenieur der Daimler-Vorentwicklung und verantwortlich für den Truck, alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Car2share Cargo: Robert Hedram, Leitung der Logistik bei der Berliner Tafel.

ampnet – 19. Dezember 2015. Seit rund vier Monaten wird Car2share Cargo bei der Berliner Tafel eingesetzt, um die rund 600 teilnehmenden Märkte und die etwa 300 zu beliefernden Abnehmer rasch abfahren zu können. Mit der von Daimler Business Innovation und dem IT-Logistik-Anbieter „tiramizoo zur Optimierung von Transportprozessen entwickelte Software können Transporter nach dem Carsharing-Prinzip gebucht und Routen optimiert werden. Aufgrund der positiven Bilanz hat sich die Berliner Tafel jetzt für den dauerhaften Einsatz von Car2share Cargo entschlossen.

Abschluss der Motorsport-Saison bei Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bei „Stars & Cars“, dem Abschluss für das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz setzte sich der Mercedes-AMG DTM-Fahrer Daniel Juncadella im Finalrennen in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Pascal Wehrlein vor 35 612 Zuschauern durch. Damit schloss Juncadella die Motorsport-Saison 2015, in der die Marke mit dem Stern insgesamt 19 Titel in der Formel 1, der DTM, der Formel 3, der GP3 Serie und dem AMG Customer Sports Programm gewann.

Genius Lehrerkongress: Beim Workshop „Experimente Windkanal“ wird ein Windkanal- und Fahrzeugmodell nachgebaut

ampnet – 11. Dezember 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ hatte 70 Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn zu einer Fortbildung über Ideen zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik eingeladen. Dabei wurde den Pädagogen Unterrichtsmaterial für die „MINT“-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vorgestellt. Die Teilnehmer konnten die Praxistauglichkeit der Materialien mit Hilfe eines Bausatzes testen. So stellten sie beim Workshop „Experimente im Windkanal“ Styroporschneider her, um damit Windkanal- und Fahrzeugmodelle aus Styropor nachzubauen. Zur Darstellung der Strömung im Windkanalmodell wurde Trockeneis verwendet.

Daimler.

ampnet – 9. Dezember 2015. Der Aufsichtsrat von Daimler hat heute eine außerordentliche Zuführung von einer Milliarde Euro zum Pensionsvermögen des Unternehmens beschlossen. Dies wird sich in den Folgejahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Die Zuführung hat keinen Einfluss auf das Konzern-EBIT. Die außerordentliche Pensionsdotierung wird die industrielle Netto-Liquidität entsprechend reduzieren. Zum Ende des dritten Quartals 2015 betrug diese 19,5 Milliarden Euro und lag damit 2,5 Milliarden Euro höher als Ende 2014.

Renata Jungo Brüngger.

ampnet – 9. Dezember 2015. Renata Jungo Brüngger (54) wird zum 1. Januar 2016 Mitglied des Vorstands von Daimler. Sie übernimmt die Verantwortung für das Ressort Integrität und Recht und folgt auf Dr. Christine Hohmann-Dennhardt. Die Bestellung von Renata Jungo Brüngger endet am 31. Dezember 2018.

Die HERE-HD-Karte erfasst Milliarden von -3D-Punkten, um damit ein virtuelles Modell der Fahrbahnoberfläche zu entwickeln.

ampnet – 4. Dezember 2015. Audi, BMW und Daimler haben die Übernahme des digitalen Kartengeschäfts „HERE“ von Nokia erfolgreich abgeschlossen. Die drei Partner übernehmen es jeweils zu gleichen Teilen. Das System soll aber offen für alle Kunden und für weitere Investoren bleiben. HERE nutzt aus verschiedenen Quellen Echtzeitdaten für die Navigation. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 2. Dezember 2015. Wie bei den Autos, so die Finanz. In den ersten zehn Monaten des Jahres schlossen 1,2 Millionen Autokäufer einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag bei Daimler Financial Services ab – 14 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten der Vorjahres. Im weltweiten Durchschnitt wird bereits fast jedes zweite von Daimler neu ausgelieferte Fahrzeug finanziert oder verleast. Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, rechnet weiterhin mit Zuwachs: „Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir rund fünf Millionen Fahrzeuge in unserem Vertragsbestand haben.“

Daimler Corporate Website.

ampnet – 27. November 2015. Daimler hat seine Unternehmenswebseite im neuen Corporate Design mit Silber als Leitfarbe veröffentlicht. Der Internetauftritt wurde grundlegend neu konzipiert. Die wechselnden Themenschwerpunkte mit großen Bildbühnen auf der Startseite informieren auf einen Blick über Neuigkeiten und Interessantes aus dem Konzern. In den Bereichen Nachhaltigkeit, Presse und Investoren werden die wichtigsten Informationen für Kunden, Bewerber, Medienvertreter, Aktionäre und Analysten klar strukturiert bereitgestellt. Künftig sind auch die Daimler Social Media Kanäle integriert und ermöglichen dem Nutzer einen direkten Zugang zu den sozialen Netzwerken. (ampnet/nic)

Genius Fortbildung von Daimler.

ampnet – 26. November 2015. Hessische Lehrer haben sich bei einer Fortbildung im Mercedes-Benz-Werk Kassel neue Impulse für Unterrichtskonzepte zum Thema Antriebstechnik geholt. Die von Daimler gegründete Bildungsinitiative Genius präsentierte rund 90 Lehrkräften der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)ihnen praxisnahes Lehrmaterial für Grundschulen und Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn). Ziel der Bildungsinitiative ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, um den Bedarf an Ingenieuren und Facharbeitern langfristig zu sichern.

Daimler.

ampnet – 26. November 2015. Daimler hat ein neues unternehmerisches Erscheinungsbild (Corporate Design). Künftig wird Silber als Leitfarbe verwendet: Das formal unveränderte Wort-Logo präsentiert sich nun in Chromhochglanz auf einer silber gebürsteten Aluminiumfläche, bleibt formal jedoch unverändert.

Sprinter-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde.

ampnet – 24. November 2015. Die Rekordnachfrage nach dem Sprinter sorgt im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde in diesem Jahr für eine hohe Auslastung. Insgesamt werden deutlich mehr als 50 000 Transporter in Brandenburg in diesem Jahr vom Band rollen. Damit wird die Jahresproduktion am Standort das Niveau von 48 200 Einheiten im Vorjahr deutlich übertreffen.

ampnet – 24. November 2015. Daimler startet erstmalig den Austausch junger Talente mit anderen Wirtschaftsgrößen. Teilnehmer des Trainee-Programms „CAReer – The Top Talent Program“ können mit dem Projekt „Cross-Company Experience“ eine zwei- bis dreimonatige Hospitation bei Partnerunternehmen absolvieren. Dabei sollen neue Eindrücke aus der Mitarbeit in anderen Konzernen Impulse für den beruflichen und persönlichen Werdegang bieten. Die am Austausch teilnehmenden Unternehmen haben gemeinsam nahezu 400 000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Dazu gehören beispielsweise die Fischerwerke, die Alfred Kärcher, BASF und ZF.

Von Daimler geförderte Mehrgenerationen Farm der Bürgeraktion Miteinander-Füreinander Weil der Stadt e.V.

ampnet – 24. November 2015. Monatlich spenden mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihres Gehalts dem Daimler-Pro-Cent-Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt dann die Summe. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 kamen so mehr als 3,8 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang 670 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt. Die Vorschläge für die geförderten Projekte stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Autobauers. Neue Vorschläge können jederzeit beim Betriebsrats in allen Werken des Unternehmens in Deutschland, der Daimler-Zentrale, den Mercedes-Benz-Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland in Berlin eingereicht werden.

Western Star 5700.

ampnet – 20. November 2015. Daimler hat im Werk der Tochtermarke Detroit in Redford bei Detroit im US-Bundesstaat Michigan heute die lokale Serienproduktion des automatisierten Lkw-Getriebes DT12 aufgenommen. Außerdem werden dort ab 2018 auch die neuen DD5- und DD8-Aggregate aus der mittelschweren Motorenfamilie für den NAFTA-Markt gefertigt.

Symbolischer Spatenstich bei Mercedes-Benz in Sindelfingen.

ampnet – 20. November 2015. Mercedes-Benz hat begonnen, den Standort Sindelfingen zu modernisieren. Zum symbolischen ersten Spatenstich trafen sich Vertreter der Stadt und des Unternehmens. Die Baumaßnahmen sind Teil des Zukunftsbildes, welches Investitionen von insgesamt 1,5 Milliarden Euro bis 2020 vorsieht. Hinzu kommen weitere 600 Millionen Euro an Investitionen in Forschung und Entwicklung am Standort Sindelfingen. Erste Bauarbeiten haben bereits begonnen, etwa für die neue Nachrichtentechnikzentrale im Nordwesten und für ein neues Bürogebäude an der Tübinger Allee östlich des Werkes Sindelfingen.

ampnet – 19. November 2015. Weltweit schlossen in den ersten zehn Monaten des Jahres 1,2 Millionen Kunden (+14 %) einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag mit Daimler Financial Services ab. Sowohl in Europa als auch in Asien und Amerika verzeichnete de Finanzdienstleister deutliche Zuwächse. Besonders gut laufen die Geschäfte in China, wo Mitte November erstmals binnen eines Jahres die Marke von 100 000 Neuverträgen übertroffen wurde. Mit einem Vertragsvolumen von fast 6,6 Milliarden Euro ist China bereits heute der viertwichtigste Markt für Daimler Financial Services.

ampnet – 13. November 2015. Roman Zitzelsberger (49) ist zum Mitglied des Aufsichtsrates der Daimler AG als Arbeitnehmervertreter bestellt worden. Er ist seit Dezember 2013 Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und ersetzt Jörg Hofmann. Jörg Hofmann war seit 2008 Aufsichtsratsmitglied und Mitglied sowohl des Präsidial- als auch des Vermittlungsausschusses. Hofmann wurde im Oktober zum Vorsitzenden der IG Metall gewählt und hatte sein Mandat daher niedergelegt.

Begrüßung der Brückenpraktikanten aus Flüchtlingsländern bei Daimler.

ampnet – 9. November 2015. Bei Daimler haben 40 Geflüchtete und Asylbewerber ein Brückenpraktikum begonnen. Sie kommen aus Afghanistan, Eritrea, Gambia, Nigeria, Pakistan sowie Syrien und sind zwischen 20 und 51 Jahre alt. Die Dauer des Praktikums beträgt 14 Wochen. Daimler arbeitet bei dem Programm mit der Bundesagentur für Arbeit und Jobcentern zusammen. Erfolgreiche Teilnehmer können an andere Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen oder in eine Berufsausbildung weitervermittelt werden.

Annette Winkler.

ampnet – 5. November 2015. Smart-Chefin Annette Winkler hat vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) den Titel „Kundin des Jahres 2015“ erhalten. Sie wird damit stellvertretend für die langjährige Arbeit der Marketingabteilung von Smart geehrt. Die Ehrung findet am 3. März 2016 im Rahmen der ADC Night of Honour im Museum für Kommunikation in Berlin statt. (ampnet/dm)

Spatenstich für den 2nd-Use Batteriespeicher in Lünen (v.l.): Klemens Rethmann (Rethmann Gruppe), Staatssekretär Uwe Beckmeyer, Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, Karl Gerhold (CEO Getec Group) und Thomas Raffeiner (CEO The Mobilty House).

ampnet – 4. November 2015. Der größte Second(2nd)-Use-Batteriespeicher, ein Joint-Venture der Partner Daimler, The Mobility House und Getec, wird ab Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände der Remondis SE betrieben und am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Die Besonderheit des Energiespeichers in Lünen stellt der Einsatz gebrauchter elektroautomobiler Batteriesysteme dar. Systeme aus Smart-Elekktrofahrzeugen werden in Westfalen zu einem Stationärspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 13 MWh gebündelt. Das Verfahren steigert nachweislich die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und leistet somit einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität.

Der siebenmillionste Besucher im Mercedes-Benz-Museum: Rainer Krämer, Enkel Dario und Michael Bock

ampnet – 3. November 2015. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart hat heute den siebenmillionsten Besucher innerhalb von neun Jahren begrüßt: Rainer Krämer aus Stuttgart kam in Begleitung seines sechsjährigen Enkels Dario. Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter, überreichte ihm einen Einkaufsgutschein für den Museumsshop und zusätzlich eine Einladung zur offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Safety Cars“ (1.12.2015-17.4.2016) inklusive einem persönlichen Treffen mit Rennfahrer Bernd Mayländer. Mayländer ist Stammfahrer des von Mercedes-Benz gestellten offiziellen Safety Car der Formel 1.

ampnet – 3. November 2015. Daimler hat das Finanzdienstleistungsgeschäft der Wiesenthal Autohandels AG, die Welcome-Gruppe, mit einem Vertragsbestand von rund 100 Millionen Euro übernommen. Die Welcome-Bank wurde zur Mercedes-Benz-Bank umfirmiert. Mit der Bank bietet Daimler Financial Services erstmals Kredite für Neu- und Gebrauchtwagen in Österreich an. Bisher konnte Daimlers Finanzdienstleistungssparte nur Leasing und Versicherungen über Mercedes-Benz Financial Services Austria anbieten. (ampnet/dm)

Martina Gehri.

ampnet – 2. November 2015. Martina Gehri (50) hat die Leitung des Daimler-Truck-Store Köngen übernommen. Sie folgt auf Herbert Sohns, der nach über 13 Jahren in den Ruhestand gegangen ist.

Begrüßung des 50 000sten Kunden: Car2go-Geschäftsführer Roland Keppler, der Gastronom Sidney Blum und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (v.l.)

ampnet – 29. Oktober 2015. Baden- Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Car2go Geschäftsführer Roland Keppler begrüßten vor dem Neuen Schloss in Stuttgart den Gastronomen Sidney Blum als 50 000sten Car2go-Kunden der Landeshauptstadt. Rund drei Jahre nach der Aufnahme des Betriebs hat sich die baden-württembergische Landeshauptstadt nach Berlin und Hamburg zur drittgrößten Car2go Stadt in Deutschland entwickelt. Die Firma betreibt in Stuttgart und der Region mit mehr als 500 Smart Fortwo Electric Drive die größte elektrische Carsharingflotte Deutschlands. Als assoziierter Partner des von der Landesregierung initiierten Schaufensterprojektes Living-Lab BW E-mobil setzt Car2go ein deutliches Zeichen für Elektromobilität. (ampnet/dm)

Yvonne Rosslenbroich.

ampnet – 29. Oktober 2015. Yvonne Rosslenbroich wird zum 1. November dieses Jahres Personalvorstand von Daimler Financial Services. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Financial Services in Spanien tätig und davor für Daimlers Finanzdienstleistungsgeschäft in Mexiko und Argentinien. Ihr Vorgänger Dr. Dieter Buhl, der dem Vorstand von Daimler Financial Services seit 2009 angehört hatte, scheidet aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. (ampnet/dm)

Smart Fortwo von Car2go.

ampnet – 28. Oktober 2015. Car2go, der zum Daimler-Konzern gehörende Carsharing-Anbieter, bringt in Berlin, Hamburg und München insgesamt 1600 neue Smart Fortwo zum Einsatz. Die Indienststellung begann in der vergangenen Woche. In Berlin werden rund 900 und in Hamburg knapp 200 Fahrzeuge der aktuellen Baureihe auf die Straßen gebracht. In München wird zudem die Gesamtzahl der verfügbaren Fahrzeuge von aktuell 300 auf insgesamt 500 erhöht. Im kommenden Jahr werden auch an weiteren Standorten neue Fahrzeuge eingesetzt. (ampnet/dm)

Daimler-Vorstand Thomas Weber hält eine Vorlesung für Kinder.

ampnet – 27. Oktober 2015. Daimler-Vorstandsmitglied Thomas Weber hat vor etwa 200 Kindern eine Vorlesung zum Thema „Warum müssen wir das Auto ein zweites Mal erfinden?“ gehalten. Dabei konnten die Kinder lernen, dass moderne Fahrzeuge zum Beispiel über Augen und Ohren verfügen und was sie mit Fledermäusen gemeinsam haben. Vor allem begeisterte die Kinder, dass Autos bald von allein fahren können. Zum Abschluss seiner Vorlesung sammelte Weber mit seinen jungen Studentinnen und Studenten möglichst Ideen für die gemeinsame Entwicklung eines Traumautos. Anschließend ging es von der Theorie zur Praxis, wobei die Kinder an Workshops quer durch das Mercedes-Benz-Museum teilnahmen. (ampnet/dm)

Daniel Juncadella.

ampnet – 25. Oktober 2015. Mercedes-AMG DTM-Pilot Daniel Juncadella (Petronas Mercedes-AMG C 63 DTM) ist seit dem DTM-Finale in Hockenheim Mitglied des „Team Sport for good“. Im Rahmen des letzten Rennwochenendes der Saison 2015 überreichte der Triathlet Timo Bracht dem Spanier in dessen Box symbolisch ein Team-Trikot und nahm ihn damit in seine Mannschaft auf.

ampnet – 23. Oktober 2015. Die Beschäftigten von Daimler haben 300 666 Euro für die Flüchtlingshilfe gespendet. Das Unternehmen hat angekündigt, die erzielte Summe zu verdoppeln. Damit gehen insgesamt 601 332 Euro an das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Die Spendenaktion der Daimler-Mitarbeiter lief einen Monat lang bis zum 19. Oktober 2015 und war von der Unternehmensleitung und dem Gesamtbetriebsrat in Deutschland ausgerufen worden. Das Geld wird voraussichtlich für den Aufbau von Flüchtlingsunterkünften verwendet werden. (ampnet/dm)

ampnet – 22. Oktober 2015. Daimler hat im dritten Quartal erneut Bestwerte bei Absatz und Umsatz erzielt. Mit 720 000 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen von Juli bis September 13 Przent mehr Einheiten ab als im Vorjahreszeitraum. Mit 508 400 Auslieferungen verzeichnete die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars das bisher absatzstärkste Quartal überhaupt.

ampnet – 20. Oktober 2015. Daimler und die Tsinghu- Universität in Peking haben den Vertrag für ihr gemeinsames Forschungszentrum um weitere drei Jahre verlängert. Mit der Unterzeichnung wurde das Aufgabenfeld des Forschungszentrums um IT-Innovationen, darunter Virtual Reality Technologien, und gemeinsame Bildungs- und Forschungspraktika-Projekte erweitert.

„Efficiency Run“: Auch beim Tanken war die Dekra immer dabei.
Von Walther Wuttke

ampnet – 20. Oktober 2015. Lastwagen haben einen denkbar schlechten Ruf. Bei umweltbewegten Zeitgenossen sind sie als Dreckschleudern abgestempelt, und wenn sie sich gerade mal wieder ein Elefantenrennen auf einer zweispurigen Autobahn liefern, erreichen sie beim eiligen Autofahrer die Beliebtheit einer Zahnwurzelbehandlung – ohne Betäubung. Zwar lässt sich am maximalen Tempo der Dickschiffe nichts ändern, doch bei der Umweltverträglichkeit herrscht ein überraschend großes Potenzial.

Optimierter Mercedes-Benz Actros im Praxisversuch „Efficiency Run 2015“.

ampnet – 19. Oktober 2015. Der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen moderner Lastwagen-Kombinationen lassen sich mit am Markt verfügbaren Maßnahmen um einen zweistelligen Prozentsatz senken, wenn neben der Zugmaschine auch der Anhänger optimiert wird. Das ergab ein Praxistest von Daimler und anderen Projektbeteiligten. Der Feldversuch „Efficiency Run“ hat gezeigt, dass die Einsparungen deutlich größer sind, wenn nicht nur der Motor der Zugmaschine weiter optimiert wird, sondern das Fahrzeug insgesamt.

Smart Factoy bei Daimler: virtuelle Montage.
Von Walther Wuttke

ampnet – 18. Oktober 2015. Telefone sind schon seit Jahren smart, und auch die Automobile werden immer smarter, denken voraus, kommunizieren mit ihrer Umgebung und entlasten so den Chauffeur – nur bei der Produktion der rollenden Computer kommt die Entwicklung zur intelligenten Fabrik erst jetzt in Gang. Schließlich steht die Industrie vor gewaltigen Veränderungen, die von der Elektrifizierung der Antriebe über die Autonomisierung des Fahrens bis zur Digitalisierung reicht.

Dr. Wolfgang Bernhard.

ampnet – 16. Oktober 2015. Daimler präsentiert sich auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin (28.– 30. 10 2015) mit einem Redebeitrag von Dr. Wolfgang Bernhard. Er ist im Vorstand verantwortlich für Lkw und Busse und spricht unter dem Kongressmotto „Eine Welt in Bewegung“ über die Themen Vernetzung und CO2. Außerdem ist der Konzern mit Informationsständen zu Daimler Fleetboard und Mercedes-Benz Charterway vertreten.

Wilfried Porth (m.) mit den 27 Auszubildenden.

ampnet – 16. Oktober 2015. Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor, begrüßte die 27 neuen Auszubildenden des Standorts Hamburg. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt zeigten die Auszubildenden ihre in den ersten Wochen erlernten Grundfertigkeiten. Das Werk in Hamburg bildet über alle Jahrgänge 95 junge Menschen in den Berufen Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in und Werkzeugmechaniker/-in aus. Zudem bietet der Standort einen dualen Studiengang in der Fachrichtung Maschinenbau an. (ampnet/dm)

Dr. Christine Hohmann-Dennhardt.

ampnet – 16. Oktober 2015. Christine Hohmann-Dennhardt wird Vorstand für Integrität und Recht bei Volkswagen. Sie war bisher in der gleichen Position bei Daimler tätig. Ihr Eintritt in das Wolfsburger Unternehmen soll am 1. Januar 2016 erfolgen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen AG, Hans Dieter Pötsch, hatte den Aufsichtsratsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Manfred Bischoff, darum gebeten, Hohmann-Dennhardt, vorzeitig aus dem bis zum 28. Februar 2017 laufenden Vertrag zu entlassen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Daimler AG hat, dem Wunsch in Abstimmung mit dem Präsidium des Aufsichtsrats im Interesse der Good Corporate Governance der deutschen Automobilindustrie entsprochen. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 16. Oktober 2015. Der Unternehmensfilm der Daimler AG »Spirit, Passion & Performance« ist bei dem Wirtschafts-Filmfestival in Cannes mit dem »Goldenen Delphin« ausgezeichnet worden. Der Film zeigt Analogien zwischen Unternehmen und Sport auf und zeigt das Produktionsportfolio des Daimler-Konzerns. Neben Mitarbeiter-Interviews werden Sequenzen aus den Sportarten eingeblendet, die einen Bezug zum Unternehmen haben, beispielhaft stehen hier die Fußball- und Formel 1-Weltmeisterschaft. Insgesamt wurde der Film an zehn Drehorten auf vier Kontinenten produziert. (ampnet/dm)

Bernd Schneider und Wolfgang Schattling (v. l.)auf der Bobby-Benz-Rennstrecke.

ampnet – 16. Oktober 2015. Mercedes-Benz das unterstützte auch dieses Jahr das „Tribute to Bambi“-Ereignis. So brachte die Marke wieder eine auf 1000 Exemplare limitierte „Tribute to Bambi“ Sonderedition des Bobby-Benz in den Handel. Der Verkaufserlös daraus geht zu 100 Prozent an die Tribute to Bambi-Stiftung. Daneben findet ein Bobby-Benz Rennen statt, bei dem die rund 600 Gäste in der „Station-Berlin“ Kopf-an-Kopf-Rennen für den guten Zweck fuhren. Für jede gefahrene Runde spendet Mercedes-Benz 100 Euro für Kinder in Not. So kamen in diesem Jahr rund 100 000 Euro zusammen. (ampnet/dm)

ampnet – 14. Oktober 2015. Daimler startet in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Stuttgart Brückenpraktika für Flüchtlinge. Ab dem 9. November werden rund 40 Teilnehmer im Mercedes-Benz- Werk in Stuttgart-Untertürkheim mit dem vierzehnwöchigen Brückenpraktikum beginnen. Die Flüchtlinge werden dabei praktische Grundkenntnisse zur Arbeit in der Industrieproduktion erlernen sowie täglich einen Deutschkurs besuchen. Die Teilnehmer werden Ende Oktober von der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter Stuttgart ausgewählt.

Der Fuhrpark der Firma Maslen.

ampnet – 8. Oktober 2015. Der slowakische Unternehmer Pavol Maslen, der mit seiner Firma Metalldächer herstellt, realisierte im vergangenen Jahr fast 1,3 Millionen Quadratmeter Dachdeckung im südost­europäischen Raum. Dabei setzt der Unternehmer neben sechs schwereren Mercedes-Benz Lkw auf zwölf Fuso Canter 3C15. Die Erfahrungen mit dem Fuso-Service waren für Maslen der entscheidende Grund, von Fremdlogistik auf einen eigenen Fuhrpark zu wechseln. Die 3,5 t-Pritschen-Lkw ziehen im täglich wechselnden Einsatz bei Bedarf einen Tandemachshänger mit ebenfalls 3,5 t Gesamtgewicht. Damit erreicht der kompakte Lastzug eine Nutzlast von insgesamt 3350 kg. Der Großteil der Fuso Canter im Maslen-Fuhrpark verfügt über den antrittsstarken 150 PS-Vierzylinder. (ampnet/dm)

Mercedes-Benz.

ampnet – 8. Oktober 2015. An der Grundsteinlegung des Forschungsneubaus Arena 2036 der Universität Stuttgart für das Automobil der Zukunft auf dem Universitätscampus Vaihingen haben über 200 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik teilgenommen. In dem Forschungsgebäude sollen bis zu 160 Arbeitsplätze für hochqualifizierte Wissenschaftler entstehen. Diese sollen sich dort mit wandlungsfähiger Produktion und funktionsintegriertem Faserverbund-Leichtbau in der Serienfertigung von Fahrzeugen beschäftigen. Künftig werden Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft mit Unterstützung durch den Bund und das Land Baden-Württemberg unter einem Dach zusammenarbeiten. Das Investitionsvolumen für die Forschungsfabrik beträgt circa 27 Millionen Euro und wird von der Universität Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg getragen. (ampnet/dm)

Jubiläumskongress „5 Jahre Genius – Gestern. Heute. Morgen“ mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Praxis-Marktplatz.

ampnet – 8. Oktober 2015. „Genius – die junge Wissens-Community von Daimler“ hat mit einem Jubiläumskongress am gestrigen Mittwoch (7. Oktober 2015) ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Die Bildungsinitiative der Daimler AG hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Rennfahrer Roland Asch beim Youngtimer Festival Spa 2015 in Spa-Francorchamps, wo er den Werksrennwagen Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II bewegte.

ampnet – 4. Oktober 2015. Seit Ende der 1970er-Jahre fährt Roland Asch Erfolge im Tourenwagensport, bei Slalom- und bei Bergrennen ein. Die Ära der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft prägt der sympathische Motorsportler in den 1980er- und 1990er-Jahren am Steuer von Mercedes-Benz Rennsport-Tourenwagen. Heute ist der gelernte Kraftfahrzeugmeister, der am 12. Oktober 2015 seinen 65. Geburtstag feiert, regelmäßig am Steuer historischer Mercedes-Benz-Wettbewerbsfahrzeuge als Markenbotschafter im Einsatz.

Entwicklungszentrale von Mercedes-Benz im kalifornischen Sunnyvale.

ampnet – 4. Oktober 2015. Als erster Automobilhersteller eröffnete Mercedes-Benz bereits 1995 ein Forschungs- und Entwicklungszentrum im Silicon Valley. Das Unternehmen hatte schon damals erkannt, wie stark die Digitalisierung das Automobil beeinflussen wird. . Inzwischen beschäftigt das Forschungszentrum mit dem beeindruckend langen Namen Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc. und der noch beeindruckenderen Abkürzung MBRDNA in Sunnyvale über 240 Mitarbeiter.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 2. Oktober 2015. Heute wurde auf der Autobahn A8 zwischen Denkendorf und Stuttgart der erste Test eines autonom fahrenden Lkw auf einer öffentlichen Straße durchgeführt. Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg waren Pilot und Co-Pilot am „Steuer“ des Premieren-Lkw, eines Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist. Der Truck ist mit einer Ausnahmegenehmigung des Landes Baden-Württemberg als Versuchsfahrzeug zugelassen.

Wasserstoff-Tankstelle in Baden-Württemberg.

ampnet – 2. Oktober 2015. An der Total Multi-Energie Tankstelle in Fellbach eröffneten heute Daimler, Linde und Total mit der symbolischen Betankung einer Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell die fünfte Wasserstoff-Tankstelle in Baden-Württemberg. Weitere werden in den nächsten Monaten folgen.

ampnet – 1. Oktober 2015. Der Aufsichtsrat der Daimler AG hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2015 beschlossen, der Hauptversammlung der Daimler AG am 6. April 2016 die Wahl von Dr. Manfred Bischoff für eine weitere Wahlperiode im Aufsichtsrat vorzuschlagen. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat seine Absicht bekundet, ihn erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates zu wählen. Bischoff ist seit 2006 Mitglied des Aufsichtsrates und seit 2007 Vorsitzender des Gremiums.

ampnet – 25. September 2015. Daimler hat den Vorwurf der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zurückgewiesen, dass auch bei Fahrzeugen aus dem Konzern Emissionsmessungen manipuliert worden seien. Die DUH hat dem Stuttgarter Unternehmen unter Fristsetzung ein Schreiben mit sieben Fragen zugesandt. „Ein Defeat Device, also eine Funktion, die die Wirksamkeit der Abgasnachbehandlung unzulässig einschränkt, kam nie und kommt bei Daimler nicht zum Einsatz“, betonte der Konzern in einer Pressemitteilung. Das gelte für alle Diesel- und Otto-Motoren. Man halte sich an alle Gesetze und rechtlichen Vorgaben. (ampnet/dm)

Autonomes Fahren: Hände nicht am Lenkrad - noch lange illegal.

ampnet – 23. September 2015. Auf dem Weg zum autonomen Fahren stellen sich weitreichende rechtliche und ethische Fragen. Um den gesellschaftlichen Diskurs zu fördern und sich mit Experten auszutauschen, veranstaltet Daimler heute im Rahmen der IAA in Frankfurt eine Fachtagung unter der Überschrift „Autonomes Fahren im Spiegel von Recht und Ethik“. Mehr als 100 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien diskutieren die neuen Herausforderungen. Die Themen betreffen unter anderem die Haftung, den Datenschutz und ethische Fragen bei unvorhergesehenen Verkehrssituationen.

Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa.

ampnet – 19. September 2015. Mercedes-Benz baut die SUV-Produktion in seinem US-Werk aus und wird dort 300 neue Arbeitsplätze schaffen. „Wir investieren in den nächsten Jahren 1,3 Milliarden US-Dollar in die Erweiterung unserer SUV-Produktion und machen das Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa zum Hightech-Standort“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management. Im Mercedes-Benz Werk Tuscaloosa werden auch die nächsten SUV-Generationen inklusive der Hybridversionen vom Band laufen.

Carlos Ghosn und Dieter Zetsche (links).

ampnet – 16. September 2015. Carlos Ghosn, der Chef der Renault-Nissan-Allianz, hält gleich einen Superlativ bereit. Bei der schon traditionellen gemeinsamen Pressekonferenz mit Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt erklärte Ghosn, dies sei die produktivste Zusammenarbeit, die es in der Automobilindustrie je gegeben habe. Und auch Dieter Zetsche stellte fest „Carlos and me“ seien sehr zufrieden. Die Kooperation werde auch im sechsten Jahr weiter ausgedehnt.

ampnet – 8. September 2015. Vorstand und Gesamtbetriebsrat von Daimler haben die bis Ende 2016 laufende Zukunftssicherung frühzeitig um vier Jahre verlängert. Sie schließt betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2020 aus und gilt für alle Beschäftigten mit unbefristetem Arbeitsvertrag. Außerdem sollen weiterhin alle ausgelernten Auszubildenden übernommen werden. Die bisher starre 90/10-Regelung wird flexibilisiert: Künftig sollen mindestens 90 Prozent der Ausgelernten unbefristet eingestellt werden. Die Übrigen werden in ein zunächst auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis übernommen, mit der anschließenden Option auf unbefristete Übernahme.

Lkw-Produktion im Daimler-Werk Sao Bernardo do Campo.

ampnet – 31. August 2015. Aufgrund der dauerhaft schwachen Nutzfahrzeug-Märkte in Südamerika hat sich Daimler mit der Belegschaft in Brasilien auf ein Maßnahmenpaket verständigt. Die Arbeitszeit im Nutzfahrzeug-Produktionswerk Sao Bernardo wird um 20 Prozent gekürzt. Die dadurch entstehende Entgeltreduzierung in gleicher Höhe wird zur Hälfte durch den brasilianischen Staat ausgeglichen. Darüber hinaus verzichten die Mitarbeiter teilweise auf den für das nächste Jahr bereits vereinbarten Inflationsausgleich. Die Vereinbarung gilt ab September 2015 bis Mai 2016. Mit der Anwendung des Kurzarbeitsgesetzes stehen die Beschäftigten für zwölf Monate unter Kündigungsschutz, die bereits ausgesprochenen 1500 Kündigungen werden zurückgenommen. (ampnet/jri)

Daimler Fleetboard.

ampnet – 20. August 2015. Der Telematikanbieter „Daimler-Fleetboard“ stellt für Europa zwei neue Apps für Berufskraftfahrer und eine App für Omnibusfahrer vor. Diese beruhen auf Android-Basis und können sowohl über Smartphones als auch über Tablet-PCs bedient werden.

ampnet – 18. August 2015. Daimler bietet im September 2015 Bewerbertage für qualifizierte Absolventen und Spezialisten, die an der Zukunft des vernetzten Fahrens mitwirken wollen. Sie stehen unter dem Motto „Connected Car“ und finden am 15. und 16. September am Forschungs- und Entwicklungsstandort Sindelfingen statt. Hierbei eröffnet das Unternehmen Einstiegsmöglichkeiten in die fünf IT-Aufgabenfeldern Product Owner, Project Manager/Scrum Master, IT Architect & Design, DevOps Experten sowie Integrations- und Testmanager. Interessierte Hochschulabsolventen und IT-Spezialisten können ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 31. August 2015 unter www.career.daimler.com einreichen und finden dort weitere Informationen. (ampnet/nic)

Ferienprogramm im Mercedes-Benz-Werk Kassel.

ampnet – 10. August 2015. Die Kinderstadt Sternental hat heute Vormittag die Türen im Mercedes-Benz-Werk Kassel geöffnet. Das bewährte und beliebte Ferienprogramm richtet sich an Mitarbeiterkinder von sechs bis dreizehn Jahren und deren Freunde, sowie an Kinder der Uni Kassel, der Stadtreiniger sowie befreundeter Firmen. Insgesamt über 300 Kinder werden in Sternental zu Gast sein, davon je rund 150 pro Woche.

Mercedes-Benz Preis der FEI EM.

ampnet – 7. August 2015. Vom 11. bis 23. August 2015 findet die FEI Europameisterschaft auf dem Rasen der traditionsreichen Aachener Soers statt. Die Geschichte des Pferdesports in Aachen reicht bis 1898 zurück. Mercedes-Benz ist seit 60 Jahren Partner des CHIO Aachen. Es freut uns daher besonders, mit dem Generalsponsoring der FEI Europameisterschaft in diesem Jahr ein Highlight setzen können“, sagt Dr. Jens Thiemer, Vice President Marketing Mercedes-Benz PKW.

ampnet – 7. August 2015. Daimler stärkt mit einer neuen Initiative Agilität, Vernetzung und Kreativität im Konzern. Erweiterte Gestaltungsspielräume sollen die Innovationskraft fördern: „Wir gehen auch im digitalen Zeitalter voraus und schaffen die Voraussetzungen für eine agile und vernetzte Organisation. So können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kreativität voll ausschöpfen und ihre Ideen verwirklichen“, sagt Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor & Mercedes-Benz Vans der Daimler AG.

Hans-Bahne Hansen.

ampnet – 7. August 2015. Hans-Bahne Hansen (54), derzeit Präsident und CEO Mercedes-Benz Niederlande, wird ab 1. September 2015 die Leitung der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Berlin (Pkw und Nutzfahrzeuge) und damit der Niederlassung Berlin übernehmen. Hansen stand seit 2012 an der Spitze des Mercedes-Benz Vertriebs in den Niederlanden. Er folgt auf Jürgen Herrmann (55), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wird. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz.

ampnet – 6. August 2015. Mercedes-Benz startet ab September mit dem neuen Gebrauchtwagenprogramm „Junge Sterne Transporter“ und knüpft damit an das Gebrauchtwagensiegel „Junge Sterne“ für Mercedes-Benz Pkw an. Das neue Gebrauchtwagenprogramm für Transporter kann mit insgesamt neun Leistungsversprechen punkten, die bereits seit 2009 für die Pkw-Reihe der „Jungen Sterne“ gelten.

Mercedes-Benz Vito in der Station Einparkparcour mit Anhänger.

ampnet – 4. August 2015. Jan Meltsch hat sich auf dem Hockenheimring in dem von Mercedes-Benz, Auto Bild und ETM-Verlag ausgerichteten Wettbewerb gegen 17 Amateure und Profis durchgesetzt und darf sich jetzt „Deutschlands bester Transporterfahrer“ nennen. Der Sieger wurde am Abend im Rahmen eines Empfangs im Carl-Benz-Museum in Ladenburg geehrt und erhielt als Preis das exklusive Sondermodell „Edition Sprinter“ überreicht. Die Sonderserie wurde zum 20. Geburtstag des Sprinter aufgelegt. (ampnet/nic)

Autonomes Fahren: In den 50-ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Traum.

ampnet – 3. August 2015. Audi, BMW Und Daimler übernehmen gemeinsam von Nokia das Geschäft für Karten und ortsbezogene Dienste. Mit der Übernahme von „Here“ soll sichergestellt werden, dass die Produkte für alle Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen und Dienstleistungen offenstehen. Here wird deswegen als offene, unabhängige und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und Mobilitätsdienste arbeiten. Die drei Unternehmen übernehmen Here jeweils zu gleichen Teilen; keines strebt eine Mehrheit an. Wenn die Kartellbehörden den Deal genehmigen, soll die Transaktion im ersten Quartal 2016 abgeschlossen werden. Nokia nennt als Kaufpreis 2,8 Mrd Euro.

Benz Patent-Motorwagen.

ampnet – 2. August 2015. Am 1. August 2015 hat Mercedes-Benz Classic einen Benz Patent-Motorwagen an die Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V. übergeben. Der Verein wird das Fahrzeug zu Demonstrationszwecken einsetzen. Der Benz Patent-Motorwagen aus dem Jahr 1886 gilt als das erste Automobil der Welt. Zwei Jahre später unternimmt Bertha Benz, die Ehefrau des Erfinders Carl Benz, die erste Fernfahrt mit dem Automobil. Unterwegs macht sie die Stadtapotheke in Wiesloch zu einem historischen Ort. Denn dort versorgt sie sich mit „Ligroin“, wie Benzin damals heißt – erhältlich nur in Apotheken. Damit ist die Stadtapotheke die erste Tankstelle der Welt. Eine Skulptur in der heutigen Fußgängerzone erinnert an den Halt im Jahr 1888. (ampnet/nic)

Silvretta 2012: Smart Fortwo Electric Drive

ampnet – 30. Juli 2015. Nach mehr als einer Million Kilometern in den 24 Monaten von Mai 2013 bis Juni 2015 wurde der Elektroauto-Praxistest „eMERGE“ abgeschlossen. Teilnehmer des Projekts waren Privat- und Geschäftskunden mit 146 Smart Fortwo Electric Drive aus Berlin, Potsdam und Nordrhein-Westfalen. Einige davon erzielten dabei Rekorde: Der niedrigste durchschnittliche Energieverbrauch über ein Jahr lag bei 10,4 kWh/100 km, die höchste Reichweite bei 161 Kilometern. Zertifiziert ist der Smart Fortwo Electric Drive mit einem Verbrauch von 16,3 kWh/100 km und 145 Kilometern Reichweite.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 29. Juli 2015. Fünf Jahre nach dem Beginn ihrer strategischen Kooperation haben Daimler und die Renault-Nissan Allianz ihre Zusammenarbeit mit dem Start eines Produktions-Joint Ventures im zentralmexikanischen Aguascalientes deutlich ausgeweitet. Die neue Gesellschaft COMPAS (Cooperation Manufacturing Plant Aguascalientes) ist ein 50:50 Joint Venture von Daimler und Nissan, in das beide Partner insgesamt eine Milliarde US-Dollar investieren werden. COMPAS wird den Bau und den späteren Betrieb eines neuen Werks zur Produktion von Premium-Kompaktfahrzeugen der nächsten Generationen der Marken Mercedes-Benz sowie Infiniti verantworten.

Mercedes-Benz 300 SLR Rennsportwagen (W 196 S) beim Classic Insight „Erfolgsgeschichten 1955.

ampnet – 28. Juli 2015. Der Pebble Beach Concours d’Elegance ist alljährlich im August ein absolutes Gipfeltreffen edelster Automobile aus aller Welt. Zu Ehren des dort in diesem Jahr anwesenden Rennfahrers Sir Stirling Moss schickt Mercedes-Benz Classic vom 13. bis 16. August 2015 die Rennsport-Ikonen 300 SLR und W 196 R aus dem großartigen Motorsportjahr 1955 nach Kalifornien. Ein seltener Mercedes-Benz C 111 aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic rundet den Auftritt ab.

Daimler Mitarbeiter und -Jurymitglieder präsentieren den „Best E-Drive Packaging Award“ bei der Formula Student Germany 2014.

ampnet – 27. Juli 2015. Daimler unterstützt zwölf Rennteams der diesjährigen Formula Student Germany (FSG). Bei dem Wettbewerb treten Studierende von verschiedenen Hochschulen mit selbst entwickelten Rennwagen gegeneinander an. Daimler und Mercedes-Benz Research & Development unterstützen acht Rennteams, während Mercedes-AMG vier Teams fördert. Die FSG findet vom 28. Juli bis 2. August auf dem Hockenheimring statt.

Mercedes-Benz-Gelenkbus in Quito, Ecuador.

ampnet – 24. Juli 2015. Daimler hat in Lateinamerika neue Großaufträge für Mercedes-Benz-Stadtbusse erhalten, so unter anderem aus Brasiliens drittgrößter Stadt Salvador da Bahia. Dorthin werden 180 Busfahrgestelle im Rahmen der städtischen Flottenerneuerung geliefert. Seit September 2014 verkaufte Daimler damit insgesamt über 430 Mercedes-Benz-Busfahrgestelle an lokale Betriebe in Salvador.

Erster Spatenstich für die neuen Daimler-Kinderkrippe „Sternchen“ in Bremen.

ampnet – 23. Juli 2015. Bis Anfang Mai 2016 entsteht in direkter Nachbarschaft zum Mercedes-Benz-Werk Bremen ein Neubau für die Daimler-Kinderkrippe „Sternchen“. Zu diesem Bauvorhaben erfolgte heute der erste Spatenstich. Es entstehen 27 Plätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren angeboten. In drei Gruppen werden sich jeweils drei Erzieherinnen um die Kinder kümmern. In der Einrichtung entsteht eine eigene Küche, in der täglich frisch mit regionalen Lebensmitteln und Bio-Produkten gekocht wird. Die Kinderkrippe wird von einem externen Kooperationspartner betrieben. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz Arocs 3245 von Lego Technic.

ampnet – 23. Juli 2015. In Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz bringt Lego nach dem Unimog nun mit dem Arocs 3245 Kipper ein weiteres Lkw-Modell auf den Markt. Das in der Produktreihe Technic erscheinende Fahrzeug ist mit 2753 Bauteilen, batteriebetriebenen „Power Functions“, die die elektronische Steuerung des Modells ermöglichen, und mehreren Pneumatikkomponenten eines der komplexesten Modelle im Lego-Technic-Sortiment und das bisher größte.

ampnet – 23. Juli 2015. Daimler hat das zweite Quartal sowie das erste Halbjahr 2015 mit Bestwerten bei Absatz, Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Mit 714 00 Pkw und Nutzfahrzeugen setzte das Unternehmen in den Monaten April bis Juni 14 Prozent mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahreszeitraum. Mercedes-Benz verzeichnete mit einem Zuwachs um ein Fünftel auf 500 700 abgesetzte Fahrzeuge das bisher absatzstärkste Quartal. Der Konzern-Umsatz stieg im vorigen Quartal um 19 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro und das Konzernergebnis um acht Prozent auf 2,372 Milliarden Euro, nachdem das Konzernergebnis des Vorjahresquartals positiv durch die Neubewertung der Tesla-Anteile beeinflusst war.

Daimler beteiligt sich am Christopher Street Day in Stuttgart.

ampnet – 22. Juli 2015. Daimler wird am 25. Juli 2015 an der Parade zum Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart teilnehmen. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren auf einem eigens gestalteten Mercedes-Benz-Truck den Umzug mit. Neben Mitgliedern des Mitarbeiternetzwerks GL@D (Gay Lesbian Bisexual Transgender at Daimler) sind auf dem Lkw auch Daimler-Kollegen dabei, die sich aufgrund des großen Interesses in der Belegschaft bei einem internen Losverfahren einen Platz sichern konnten.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Juli 2015. Daimler, Audi und BMW sollen für 2,5 Milliarden Euro den Zuschlag für den Nokia-Kartendienst Here bekommen. Das berichtet das „Manager Magazin“. Die deutschen Autohersteller wollen damit ihre Abhängigkeit von Google und Apple reduzieren. Den Dienst selbst benötigen sie für die Weiterentwicklung automatisierter Assistenzsysteme sowie neue Mobilitätsdienste. Über den endgültigen Verkauf soll in diesem Monat entscheiden werden, nachdem laut Bericht alle anderen Interessenten ausgestiegen sind und der Erlös für Nokia deutlich niedriger ausfällt als erwartet. (ampnet/jri)