Logo Auto-Medienportal.Net

Daimler

Eröffnung des sechsten Regionalzentrums: Daimler-Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard m(r.) und Amit Bisht, Leiter Regional Center Southern Asia.

ampnet – 20. Mai 2016. Daimler hat die Regionalisierung seiner Vertriebs- und Serviceorganisation für das Nutzfahrzeuggeschäft in wichtigen Wachstumsregionen abgeschlossen. Mit dem Zentrum für die Region Südliches Asien im indischen Chennai wurde das letzte von sechs Regionalzentren eröffnet. Die Neuausrichtung startete mit dem ersten Regionalzentrums in Dubai im Oktober 2015.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 20. Mai 2016. Die weltweiten Schlüsselmärkte für Lkw entwickeln sich anhaltend rückläufig. Daimler hat als weltweit führender Lastwagenhersteller daher seine Prognose für das laufende Jahr korrigiert. Der Geschäftsbereich Daimler Trucks erwartet nun, dass das EBIT und der Absatz deutlich unter dem sehr guten Vorjahr liegen werden. 2015 hatte Daimler Trucks mit 2,7 Milliarden Euro das beste EBIT seiner Geschichte erwirtschaftet.

Daimler.

ampnet – 20. Mai 2016. Nachdem die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) den Rückruf von Airbags des japanischen Zulieferers Takata ausgeweitet hat, stellt Daimler für möglicherweise in den USA und Kanada betroffene Fahrzeuge einen dreistelligen Millionenbetrag zurück. Vorfälle wegen fehlerhafter Gasgeneratoren in Beifahrerairbags in den eigenen Modellen seien bislang aber nicht bekannt, teilte der Stuttgarter Konzern mit.

Digital Life Day 2016 bei Daimler.

ampnet – 17. Mai 2016. Daimler hat unter dem „Information, Inspiration, Innovation“ seinen zweiten Digital Life Day veranstaltet. Dazu kamen in Fellbach bei Stuttgart 500 Mitarbeiter aus zahlreichen Abteilungen und Standorten zusammen. Zu Gast war auch Konzernchef Dr. Dieter Zetsche. Neben der digitalen Strategie des Konzerns sowie Vorträgen interner und externer Experten stand wie bereits bei der Auftaktveranstaltung im Jahr 2015 ein Ideenwettbewerb der Mitarbeiter zu Digitalisierung im Fokus.

Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Mercedes-Benz-Omnibusse, übergibt Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow den symbolischen Schlüssel für die ersten von 32 Citaro.

ampnet – 13. Mai 2016. Der Schweriner Nahverkehr hat gestern die ersten zwei von insgesamt 32 Mercedes-Benz Citaro Euro VI übernommen. Die Busflotte gliedert sich je zur Hälfte in Solo-Fahrzeuge mit drei Türen und in Gelenkomnibusse mit vier Türen. Bis Ende August sollen alle Fahrzeuge in Schwerin unterwegs sein.

Daimler.

ampnet – 11. Mai 2016. Der Vorstand der Daimler AG hat über die Höhe der Parteispenden im Jahr 2016 entschieden. Wie in den vergangenen Jahren erhalten CDU und SPD jeweils 100 000 Euro; an Bündnis 90/Die Grünen, CSU und FDP gehen jeweils 40 000 Euro. Daimler spendet in Deutschland seit mehr als zwei Jahrzehnten an politische Parteien und sieht dies als wichtigen Beitrag zur Unterstützung der parlamentarischen Demokratie an. Das Unternehmen legt Wert darauf, die Zuwendungen an Parteien transparent zu machen und sie unabhängig politischen Ereignissen zu gewähren. (ampnet/Sm)

Mercedes-Benz Vito als Notarzt-Einsatzfahrzeug.

ampnet – 11. Mai 2016. Mercedes-Benz zeigt auf der Rettmobil (-15.5.2016) in Fulda sechs Fahrzeuge. Die Unimog von Mercedes-Benz Special Trucks stehen auf dem Freigelände. Eine Weltpremiere ist das Gemeinschaftsprojekt von Daimler mit der Kärcher Futuretech, dem Trinkwasseraufbereitungssystem im Unimog. Weiter dabei die neue E-Klasse und ein GLC, beide für den Notarzteinsatz, über den Citan und den Vito 4x4 als Krankentransportwagen bis zum hochgeländegängigen Unimog für den Katastrophenschutz. Dazu kommt auf den Ständen vieler europäischer Aufbauhersteller eine große Anzahl an Rettungs- und Sonderfahrzeugen mit dem Stern an der Front für den Einsatz bei Rettungsdiensten, Krankentransportunternehmen, Feuerwehren und Katastrophenschutzorganisationen im In-und Ausland. (ampnet/nic)

Daimler-Bürostandort in Vaihingen.

ampnet – 10. Mai 2016. Daimler wird in Stuttgart ein neues urbanes Büroareal errichten und investiert damit in die Zukunft des Standorts sowie die Stadtentwicklung. Für das von der Daimler AG erworbene Gelände in Stuttgart-Vaihingen liegt nun der Beschluss zur Bebauung vor. Auf einer Grundstücksfläche von rund 41 000 Quadratmetern werden rund 90 000 Quadratmetern Brutto-Grundfläche errichtet. So soll Raum für bis zu 4000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Baustart ist für Ende 2016 geplant, Fertigstellung und Bezug sollen voraussichtlich 2019 erfolgen. (ampnet/nic)

Frank Deiß, Leiter Produktion Powertrain Mercedes-Benz Cars und Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Untertürkheim mit Mateusz Morawiecki, Wirtschaftsminister und Stellvertretender Ministerpräsident von Polen.

ampnet – 4. Mai 2016. Die Daimler AG will rund 500 Millionen Euro in einen neuen Produktionsstandort in Polen investieren. Der erste polnische Produktionsstandort soll in Jawor, rund 70 Kilometer westlich von Breslau, entstehen. Künftig sollen hier Vier-Zylinder-Benzin- und -Dieselmotoren produziert werden. Die Standortentscheidung und die konkrete Umsetzung des Projekts hängen noch von der Erfüllung verschiedener Rahmenbedingungen ab, unter anderem von der Gewährung von Beihilfen für die Investition.

Smart Urban Games.

ampnet – 3. Mai 2016. Smart veranstaltet in diesem Jahr zwei große Events. Bei der „Smart Beach Tour“ bietet der Titelsponsor Beach-Volleyball auf höchstem sportlichen Niveau. Hinzukommt das Probefahrtevent, das unter dem Motto „Smart Urban Games“ an insgesamt 77 Standorten stattfindet und noch bis Oktober läuft. Im Tourkalender der Smart Beach Tour 2016 finden sich vier Smart Super Cups, vier Smart Beach Cups und die Deutschen Smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand. (ampnet/nic)

Windsurfmeister Bernd Flessner fährt Mercedes-Benz V-Klasse AMG Line.

ampnet – 28. April 2016. Der 16-fache Deutsche Meister im Windsurfen, Bernd Flessner, ist seit Juni 2014 mit einer Mercedes- Benz V-Klasse unterwegs. Auch 2016 wird die Partnerschaft fortgeführt und er bekommt eine V-Klasse AMG Line in exklusiver Sonderfarbe. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz-Werk Hamburg.

ampnet – 28. April 2016. Die Daimler AG wird das Mercedes-Benz-Werk Hamburg mit einer Investition von 500 Millionen Euro neu ausrichten und erweitert das Produktportfolio um Schlüsselkomponenten der Elektromobilität. Dies ist Bestandteil des Zukunftsbilds, das die Werkleitung gemeinsam mit dem Betriebsrat beschlossen hat. Mit der Vereinbarung in Hamburg hat Mercedes-Benz Cars die Zukunftsbilder für alle Werke in Deutschland erfolgreich auf den Weg gebracht. Das Zukunftsbild Hamburg sichert die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und hält die Beschäftigung stabil. Außerdem sieht das Maßnahmenpaket Vereinbarungen für eine hochflexible Produktion durch moderne Schichtmodelle vor.

Mit „Moovel-App" können auch Tickets für den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gebucht werden.

ampnet – 25. April 2016. Mit der vollen Integration der ÖPNV-Online-Tickets bietet die Daimler-Tochter Moovel jetzt in Hamburg einen „One-Stop-Shop“ für urbane Mobilität: Ab sofort ist es möglich, in der Moovel-App auch Fahrten mit den Verkehrsmitteln im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) direkt zu buchen und zu bezahlen. Die kostenlose iOS- und Android-App kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster, Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. (ampnet/nic)

Offizieller Produktionsstart der neuen E-Klasse im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen (von links nach rechts): Markus Schäfer (Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management), Ergun Lümali (Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) und Michael Bauer, (Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Sindelfingen) mit den Vorgängerbaureihen sowie der neuen E-Klasse beim Bandablauf.

ampnet – 22. April 2016. Die Daimler AG kann für die ersten drei Monaten des Jahres wieder Bestwerte melden: 683 900 abgesetzte Pkw und Nutzfahrzeugen, was einem Plus von 7 Prozent entspricht. Mit 496 800 verkauften Fahrzeugen (+8 %) hat Mercedes-Benz Cars für diesen Zeitraum ein neues Rekordniveau erreicht. Der Konzern-Umsatz betrug 35 Milliarden Euro und lag damit um zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Das Ergebnis blieb mit 2,148 Milliarden Euro allerdings um 758 Millionen Euro unter dem Wert des ersten Quartals 2015, was das Unternehmen jetzt bei der Vorstellung des Zwischenberichts unter anderem mit den Anlaufkosten für die E-Klasse erklärte.

Daimler.

ampnet – 22. April 2016. Daimler wird in den USA eine interne Untersuchung zum Zertifizierungsprozess der Abgasemissionen seiner Fahrzeuge vornehmen. Damit kommt das Unternehmen einer Aufforderung des US-Justizministeriums nach, das prüfen will, ob – wie im Fall von Volkswagen – eventuell Regelverstöße vorliegen. Bislang gab es öffentlich keine Hinweise darauf. Daimler hat daher bekräftigt, dass es mögliche Sammelklagen für unbegründet hält und sich dagegen juristisch wehren wird. (ampnet/jri)

Moovel-App.

ampnet – 20. April 2016. Jung von Matt/Elbe aus Hamburg entwickelt als neue Leadagentur für Moovel ein integriertes Kommunikationskonzept für die Mobilitäts-App der Daimler-Tochter. Start der neuen Kampagne ist Ende April. Die Moovel-App verbindet verschiedene Mobilitätsanbieter und kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster, Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. (ampnet/nic)

Arrow460–Granturismo.

ampnet – 19. April 2016. Weltpremiere an der Côte d’Azur: Vor Nizza startete die von Mercedes-Benz Style gestaltete Luxus-Motoryacht „Arrow 460–Granturismo“ auf ihre Jungfernfahrt. Die erste Yacht des neuen Modells heißt „Mercedes“ und begründet in völlig neues Bootskonzept. Der 14 Meter lange und 706 kW / 960 PS starke „Silberpfeil der Meere“ besitzt klassische Automobilproportionen und bindet die Vorteile eines offenen Boots mit denen eines Rumpfkabinenkreuzers. Konzipiert als Crossover eignet sie sich gleichermaßen für Tagesausflüge und Übernachtungen.

Daimler.

ampnet – 18. April 2016. Daimler stellt während der Haupturlaubszeit im Sommer mehr als 16 000 Ferienarbeiter ein. Rund 12 000 von ihnen werden in den deutschen Pkw-Werken beschäftigt, knapp 3500 in den Nutzfahrzeug-Werken. Weitere Ferienjobber arbeiten in der Forschung und Entwicklung, Verwaltung und Logistik.

Die Mercedes-Benz-Apartments in Singapur sind Teil des dortigen Capri by Fraser.

ampnet – 17. April 2016. Mercedes-Benz erweitert gemeinsam mit der Frasers Hospitality Group sein Portfolio an Premium-Business-Appartements. Die neun „Mercedes-Benz Living @ Fraser“-Apartments in Singapur wurden von Mercedes-Benz Style in Zusammenarbeit mit den Inneneinrichtungsspezialisten von JOI Design Hamburg gestaltet und ausgestattet. Sie sind separater Teil des Capri by Fraser Singapur. Jedes der neun 52 bis 70 Quadratmeter großen Mercedes-Benz-Apartments ist mit einer Kitchenette ausgestattet und öffnet sich auf eine großzügige private Terrasse mit einer Hängematte. Die Hotelresidenz befindet sich in der Nähe des Flughafens und eines modernen Mehrzweck-Konferenz- und Ausstellungsgelände entfernt.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 16. April 2016. Im Rahmen der Laureus World Sports Awards am Montag, 18. April 2016, in Berlin weisen einige „sportliche“ Ideen auf die Kraft des Sports hinweisen So werden bei der Verleihung der Awards zahlreiche Gäste sportliche Sneakers zu Smoking und Anzug tragen. Unter dem Hashtag #sneakersforgood werden sie Fotos ihrer Outfits in den sozialen Medien verbreiten und ihre Fans auffordern, es ihnen bei anderen Veranstaltungen gleichzutun und damit ein Zeichen für die verbindende Kraft des Sports zu setzen. Den Anfang machte bereits Laureus Sport for Good-Botschafter Nico Rosberg, der ein Foto seines Outfits verbreitete.

Car2go in China.

ampnet – 15. April 2016. Die Free-Carsharing-Tochter Car2go von Daimler hat heute in der zentralchinesischen 30-Millionen-Stadt Chongqing seinen ersten asiatischen Standort eröffnet. Das Unternehmen ist das erste, das im Reich der Mitte das Konzept der spontanen Carsharing-Mobilität umsetzt. Car2go geht in Chongqing mit dem Markenzusatz JiXing („fahre direkt los“) in einem Geschäftsgebiet von rund 60 Quadratkilometern an den Start. Zunächst stehen rund 400 blau-weiße Smart Fortwo zur Verfügung, bis zum Herbst sollen 200 weitere dazu kommen.

Im Rahmen der Tagung der EU-Verkehrsminister in Amsterdam stellten Jaguar und Land Rover ihre Entwicklung auf dem Gebiet autonomer Autos vor.

ampnet – 14. April 2016. In Amsterdam haben sich die Verkehrsminister der Europäischen Union getroffen, um über die Standardisierung und Harmonisierung der Technologien für autonomes Fahren zu beraten. Mehrere Autohersteller stellten dabei ihre Entwicklungen auf diesem Gebiet vor. Unter anderem hatten die Minister die Möglichkeit, Forschungsfahrzeuge von Jaguar und Land Rover beim „freihändigen“ Fahren auf Amsterdamer Straßen persönlich zu erleben. Mercedes-Benz war mit zwei neuen E-Klassen vor Ort, um zu zeigen, welche teilautomatisierte Fahrfunktionen heute technisch schon verfügbar sind. Außerdem präsentierten die Stuttgarter ihr selbstfahrendes Forschungsauto F 105 Luxury in Motion.

Nat Parker.

ampnet – 14. April 2016. Die Daimler-Mobilitätstochter Moovel verschmelzt die beiden US-Unternehmen Ride-Scout (Austin) und Globe-Sherpa (Portland) und benennt sie in Moovel North America (N.A.) um. CEO wird der bisherige Globe-Sherpa-CEO Nat Parker. Moovel setzt in den USA auf die beiden Produkte Moovel-Transit und Ride-Tap, in Deutschland auf die Mobilitäts-App Moovel.

Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.

ampnet – 14. April 2016. Daimler investiert 60 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Mercedes-Benz Global Logistics Center Germersheim und sichert die Beschäftigung der Mitarbeiter bis 2022. Dies sind Kernstücke einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat zur Standortsicherung und Wettbewerbsfähigkeit. Ebenfalls vereinbart wurden Maßnahmen zur flexibleren Personalsteuerung und der Einsatz von Zeitarbeitskräften mit Perspektiven zur Übernahme. Darüber hinaus erfolgt die Festeinstellung von 100 aktuell befristet beschäftigten Mitarbeitern. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 13. April 2016. Bei der „Open Roberta Challenge“ wurden Ideen zu selbstfahrenden Autos gesucht. Teilnehmen konnten Schüler zwischen zehn und 18 Jahren. Drei Teenager aus Koblenz konnten die Jury aus Vertretern von Daimler, Google, Lego Education und Fraunhofer mit ihrer Vorstellung vom autonomen, vernetzten und zentral gesteuerten Auto überzeugen. Ihr selbstgebautes Modell beachtet sogar die Wetterverhältnisse, um möglichst sicher unterwegs zu sein.

Im Presswerk Kuppenheim hat Mercedes-Benz eine der weltweit modernsten Karosseriepressen in Betrieb genommen.

ampnet – 13. April 2016. Mercedes-Benz hat heute im Presswerk Kuppenheim eine der weltweit modernsten Karosseriepressen in Betrieb genommen. In den Ausbau wurden 170 Millionen Euro investiert. Mercedes-Benz schafft damit auch 200 zusätzliche Arbeitsplätze am Standort.

Daimler-Hackathon in Stuttgart.

ampnet – 10. April 2016. Wie passen Gesundheit und Mobilität zusammen? Wird das autonome Auto ein virtueller Fitnessraum? Wie kommuniziert unser intelligentes Zuhause mit dem Fahrzeug? Rund 50 Studenten bearbeiteten beim ersten Daimler-Hackathon in diesem Jahr in Stuttgart die Themen „Health & Mobility“ sowie „Smart Home & Mobility“. Ziel der Programmier-Party: Innovative Ideen innerhalb von 24 Stunden zu entwickeln, zu programmieren und mit der Jury auf Erfolg zu prüfen.

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé.

ampnet – 8. April 2016. Mit zahlreichen Markteinführungsevents und Probefahrt-Angeboten laden im April die Mercedes-Benz-Händler in ganz Deutschland ihre Kunden ein, die neuen Modelle kennenzulernen. Starttermin ist Sonnabend, der 9. April, mit der Premiere der neuen E-Klasse. Im Laufe des Monats folgen der GLS, das S-Klasse Cabriolet, SL und SLC Roadster. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 6. April 2016. Daimler hat 2015 das erfolgreichste Jahr seiner Unternehmensgeschichte gehabt. Vorstand und Aufsichtsrat von Daimler haben daher auf der heutigen Hauptversammlung in Berlin die Ausschüttung der bisher höchsten Dividende des Konzerns in Höhe von 3,25 Euro je Aktie vorgeschlagen. Die Ausschüttungssumme beträgt 3,477 Milliraden Euro. Der Konzern hat mit insgesamt 284 015 Beschäftigten weltweit mehr als 2,9 Millionen Fahrzeuge abgesetzt, einen Umsatz von 149,5 Milliarden Euro erzielt und ein EBIT von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das EBIT aus dem laufenden Geschäft stieg auf 13,8 Milliarden Euro (+36 %), das Konzernergebnis betrug 8,9 Milliarden Euro.

Offizieller Produktionsstart der 9G-Tronic in Rumänien: Markus Schäfer (Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain Management) und Costin Borc, Vizepremier- und Wirtschaftsminister von Rumänien.

ampnet – 4. April 2016. Daimler fertigt nun auch im rumänischen Sebes das Neun-Gang-Automatikgetriebe 9G-Tronic. In den Kapazitätsausbau in der Getriebefertigung investiert das Unternehmen insgesamt mehr als 300 Millionen Euro und schafft etwa 1000 zusätzliche Arbeitsplätze bei der rumänischen Unternehmenstochter Star Assembly. Die neu entstandene Produktionsfläche entspricht der Größe von circa zehn Fußballfeldern.

Dr. Joachim Betker (links) und Serge Siebert.

ampnet – 1. April 2016. Serge Siebert (53) hat die Leitung des Smart-Werks in Hambach übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Joachim Betker (53) an, der ins Mercedes-Benz-Werk Bremen wechselt und dort die Montage-Leitung der Roadster SLC und SL übernimmt.

Daimler.

ampnet – 31. März 2016. Die Daimler AG lädt Studentinnen, Absolventinnen und Berufserfahrene der Ingenieurwissenschaften und Informatik ein, sich für die „Daimler Women Days“ vom 9. bis 10. Juni 2016 zu bewerben. Die Teilnehmerinnen erhalten die Gelegenheit, die Unternehmensbereiche Forschung & Entwicklung, Einkauf, Produktion und After-Sales kennenzulernen.

Mercedes-Benz Vans testet Online-Vertriebskanal in den Niederlanden.

ampnet – 31. März 2016. Mercedes-Benz Vans hat einen Online-Vertriebskanal in den Niederlanden eröffnet. Der Pilot startet mit dem Mercedes-Benz Citan und in Zusammenarbeit mit dem lokalen Händlernetzwerk. Auf der Online-Plattform www.besteleenbestelwagen.nl können Kunden sich informieren und auch kaufen. Auf der Plattform werden regelmäßig Transporter-Angebote in limitierter Stückzahl gestellt. Die Fahrzeugauslieferung erfolgt maximal sieben Tage nach Bestelleingang – auf Wunsch bis vor die Türe. Der Kunde bekommt Rückmeldung, wenn die verfügbaren Transporter ausverkauft sind. Er kann sich in diesem Fall vormerken lassen und wird informiert sobald neue Angebote zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz-Werk Bremen.

ampnet – 31. März 2016. Das Mercedes-Benz-Werk Bremen wird als zusätzliches Fahrzeug das GLC Coupé produzieren. Das neue Modell hatte erst vor kurzem auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Mit der Produktionserweiterung werden an dem Standort 200 neue, unbefristete Arbeitsplätze geschaffen. Das Werk ist hochausgelastet und erhält neben dem GLC Coupé mit dem C-Klasse Cabriolet ein weiteres Modell, das in diesem Jahr erstmals vom Band läuft. Insgesamt werden in Bremen dann zehn verschiedene Modelle gefertigt. (ampnet/nic)

Armbanduhr MB Automatik, Herren; Schlüsselanhänger Saint Tropez mit Swarovski Crystal Fine Rocks, Black Edition; USB Stick mit Swarovski Crystal Fine Rocks.

ampnet – 29. März 2016. Mercedes-Benz Collection präsentiert seinen neuen Gesamtkatalog 2016 im Format 21 x 27 cm. Unter den Highlights sind „swiss made“ Armbanduhren, Schlüsselanhänger aus Edelstahl, Textilien von Hugo Boss, Reisegepäck von Samsonite sowie neue AMG-Produkte und erstmals die Driver’s Choice Collection von Maybach – Icons of Luxury. Der neue Gesamtkatalog ist ab sofort bei den Mercedes-Benz Vertriebspartnern erhältlich. Er kann auch unter http://shop.mercedes-benz.de/collection aufgerufen und heruntergeladen werden. (ampnet/nic)

Mercedes-Benz bei der Rallye Aïcha.

ampnet – 26. März 2016. Bei der Rallye Aïcha des Gazelles 2016 sind auch vier Teams von Mercedes-Benz Vans vertreten. Die Teams setzen auf Mercedes-Benz Allrad-Transporter, denn die Rallye führt über 2500 Kilometer Geröllfelder, ausgetrocknete Flussbetten und die Dünen der Sahara. Aufgeteilt ist die Rallye in sechs Etappen, darunter zwei Marathon-Teilstücke über jeweils zwei Tage mit Übernachtung in der Wüste. Nicht Schnelligkeit ist entscheidend, sondern mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho die einzelnen Etappen zu erreichen. Zur Orientierung dürfen ausschließlich Karte und Kompass verwendet werden. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 23. März 2016. Daimler wirft der „Wirtschaftswoche“ irreführende Berichterstattung vor. Die Behauptung der Zeitung, wonach bei der Mercedes-Benz C-Klasse angeblich ein Konstruktionsfehler vorliege, weist der Konzern entschieden zurück. Auch die Aussage, die Dieselfahrzeuge der Marke seien absichtlich so konzipiert, dass die Stickoxidreinigung im Normalbetrieb über weite Strecken nicht funktioniere, sei schlicht falsch.

Von links nach rechts: Marcus Vaupel, Leiter Produktion Achsen; Andreas Michelbach, Technischer Service; Steffen Völkner, Standortplanung Powertrain Nord; Wolfgang Lenz, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Hamburg; Jörg Thiemer, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Hamburg; Annegret Fitz, Standortplanung Powertrain Nord; Klaus Schnakenberg, Facility Management und Projekte Werke Bremen, Hamburg, Berlin; Pierre Bonny, Leiter Instandhaltung Werk Hamburg; Vanessa Fleiter, Leitung Presswerk.

ampnet – 22. März 2016. Im Mercedes-Benz-Werk Hamburg wird ein Blockheizkraftwerk gebaut, das den CO₂-Ausstoß am Standort um rund 5000 Tonnen pro Jahr reduzieren wird. Daimler investiert rund 5,7 Millionen Euro in das neue Kraftwerk, das in Zukunft die Grundbedarfe des Standortes an Wärme sowie wesentliche Umfänge des Strombedarfs abdecken wird. Es arbeitet mit einem 16-Zylinder-V-Motor mit angeflanschtem Synchrongenerator sowie einem Wärmepufferspeicher mit 100 000 Liter Wasser und erreicht einen Wirkungsgrad von nahezu 90 Prozent. Das Blockheizkraftwerk im Norden des Werks soll nach neunmonatiger Bauzeit im November dieses Jahres in Betrieb gehen. (ampnet/nic)

Mit Highway Pilot Connect im Platoon unterwegs: Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 21. März 2016. Ein eindrucksvolles Beispiel für die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung von Lkw präsentierte Daimler Trucks heute auf der Autobahn A52 bei Düsseldorf: Drei über WLAN vernetzte, autonom fahrende Lkw waren als sogenannter Platoon mit Straßenzulassung im öffentlichen Verkehr unterwegs. In dieser Verbindung lässt sich der Kraftstoffverbrauch um sieben Prozent und die benötigte Fahrbahnfläche auf Autobahnen um knapp die Hälfte reduzieren, bei gleichzeitig größerer Sicherheit auf der Straße.

ampnet – 21. März 2016. Daimler AG-Sprecher Jörg Howe wird heute deutlich: „Die DUH e.V. bleibt sich selbst treu und geht gewohnt unseriös vor.“ Hintergrund ist die erneute Aussage des Vereins Deutsche Umwelthilfe (DUH), Daimler-Modelle emittierten mehr als erlaubt. Howe dazu: „Es werden unter anderem nicht zertifizierte Testverfahren verwendet und Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen werden können. So wird einfach behauptet, dass es ein KBA-Verfahren gegen Daimler und andere Hersteller geben soll, obwohl die Behörden und die Betroffenen davon nichts wissen.“

Im „Genius“-Workshop „Experimente Windkanal“ fertigen Lehrer mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodelle an.

ampnet – 11. März 2016. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Dabei lernen sie Materialien für den praxisnahen Unterricht kennen, die in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) eingesetzt werden. Die 65 Teilnehmer konnten die Praxistauglichkeit der Unterrichtsmaterialien mit einem Bausatz testen. Sie stellen im Workshop „Experimente im Windkanal“ Styroporschneider her, um damit Windkanal- und Fahrzeugmodelle aus Styropor zu bauen. Mit den Materialien lässt sich im Unterricht erklären, welche Möglichkeiten die Sichtbarmachung von Stromlinien bietet, wie die Form eines Körpers seine Stromlinienförmigkeit beeinflusst oder wie sich der Luftwiderstandswert eines Körpers optimieren lässt.

Daimler Buses.

ampnet – 8. März 2016. Daimler Buses hat 2015 trotz des massiven Marktrückgangs in Brasilien das Ergebnis um neun Prozent auf 214 Millionen Euro gesteigert. Darin sind Aufwendungen für die Restrukturierung des konzerneigenen Händlernetzes sowie Erträge aus dem Verkauf der Anteile an der New MCI Holdings in den USA enthalten. Die Umsatzrendite stieg auf 5,2 Prozent. Insgesamt hat die Omnibussparte von Daimler im vergangenen Jahr weltweit 28 100 Busse und Fahrgestelle abgesetzt. In Westauropa stiegen die Auslieferungen um drei Prozent auf 7800 Fahrzeuge steigern. Mit einem Marktanteil von 31 Prozent Daimler damit weiterhin klar die Nummer Eins im Busgeschäft.

Car2go in Stuttgart.

ampnet – 8. März 2016. Auch beim dritten Stuttgarter Feinstaub-Alarm bietet die Daimler-Tochter Car2go die Nutzung ihrer 500 elektrischen Smart Fortwo zum halben Preis an. Damit ist Carsharing während des Feinstaub-Alarms für nur 14 Cent pro Minute möglich. Das Angebot von Car2go beschränkt sich dabei nicht auf die Stuttgarter Innenstadt, sondern gilt im gesamten Geschäftsgebiet – also auch für Sindelfingen, Böblingen, Esslingen und Gerlingen. Neukunden können sich unter dem Promocode „ FEINSTAUB“ kostenfrei anmelden. Außerdem können Bürgerinnen und Bürger zum halben Preis auch Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) nutzen, sofern sie ihr Ticket über die Mobilitäts-App Moovel buchen und bezahlen. (ampnet/jri)

Praktikum bei Daimler baut Flüchtlingen eine Brücke in den Arbeitsmarkt.

ampnet – 4. März 2016. Das Brückenpraktikum für Flüchtlinge und Asylbewerber bei Daimler ist ein Erfolg. Nahezu alle 40 Teilnehmer des ersten Programms werden Angebote von Zeitarbeitsfirmen für eine Weiterbeschäftigung in der Industrie, im Handwerk oder einen Ausbildungsplatz im Unternehmen erhalten. In den nächsten Wochen und Monaten starten weitere Brückenpraktika an Daimler-Standorten in ganz Deutschland. Darüber hinaus stellt der Autokonzern 50 zusätzliche Ausbildungsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 3. März 2016. Der deutsche und der österreichische Sport dürfen sich über drei Nominierungen für die Laureus World Sports Awards 2016 freuen. Der Formel-1-Rennstall Mercedes AMG Petronas wurde zum zweiten Mal in Folge für den Laureus World Team of the Year Award nominiert, während die österreichische Skirennläuferin Anna Fenninger auf den Laureus World Sportswoman of the Year Award hoffen darf und der Ironman-Triathlet Jan Frodeno Chancen auf den Laureus World Action Sportsperson of the Year Award hat.

Hilfskonvoi von Daimler Trucks erreicht Flüchtlingslager in die Südtürkei.

ampnet – 3. März 2016. Ein Hilfskonvoi mit insgesamt neun Mercedes-Benz Actros Lkw, der am 22. Februar 2016 in Stuttgart mit rund 250 Tonnen Hilfsgütern für syrische Flüchtlinge gestartet war, ist ohne Zwischenfälle am Zielort in Gaziantep in der Türkei eingetroffen. Damit haben die Daimler-Mitarbeiter und das Unternehmen seit 2013 schon vier Hilfskonvois und zwei Hilfsflüge unterstützt und insgesamt eine halbe Million Euro für diese Zwecke gespendet. (ampnet/nic)

Daimler-Lkw- und Bus-Vorstand Dr. Wolfgang Bernhard und Kai-Wolf Ahlden, Leiter des Regionalzentrums Südostasien, mit dem 1000sten Mercedes-Benz Citaro für Singapur.

ampnet – 2. März 2016. Daimler hat heute sein neues Regionalzentrum für Nutzfahrzeuge in Südostasien eröffnet. Verantwortlich für 18 Märkte, steuert es von Singapur aus die Vertriebs- und Serviceaktivitäten für die Lkw, Busse und Vans von Mercedes-Benz und Fuso.

Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen bei Accumotive.

ampnet – 1. März 2016. Daimler investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik. Die Produktionskapazitäten für Lithiumionen-Batterien der Konzerntochter Deutsche Accumotive im sächsischen Kamenz werden dadurch deutlich erweitert. In der neuen Fabrik sollen Batterien für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart produziert werden. Im ersten Schritt wurde ein Grundstück erworben, das an die bestehende Batteriefabrik angrenzt. Der erste Spatenstich ist für Herbst 2016 geplant, das Richtfest wird im Frühling 2017 folgen. Das Werk soll dann im Sommer 2017 in Betrieb gehen. (ampnet/jri)

Verleihung des Daimler Supplier Awards 2015.

ampnet – 26. Februar 2016. Daimler hat zehn Lieferanten für ihre herausragenden Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr mit dem Daimler Supplier Award 2015 ausgezeichnet. Vor rund 450 Gästen aus der Zulieferindustrie wurden am 25. Februar 2016 in der Mercedes-Benz-Niederlassung in Stuttgart die Preise in den Kategorien Qualität, Partnerschaft und Innovation zum achten Mal verliehen. Mit dem Daimler Supplier Award prämiert das Unternehmen einmal jährlich überdurchschnittliche Leistungen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit seiner Zulieferer. (ampnet/nic)

Moovel-App.

ampnet – 25. Februar 2016. Auch beim zweiten Stuttgarter Feinstaub-Alarm können die vollelektrisch betriebenen Car2go-Fahrzeuge für den halben Preis gefahren werden. Sofern Tickets für die Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) über die Mobilitäts-App Moovel gebucht und bezahlt wird, reduziert sich dieser ebenfalls um die Hälfte. Die Zahl der VVS-Tickets, die über die Moovel-App beim ersten Feinstaubalarm im Januar gebucht und bezahlt wurden, war signifikant höher, als an anderen Tagen.

Unimog U 218 mit Arbeitsbühne im Einsatz beim italienischen Stromversorger Enel.

ampnet – 23. Februar 2016. Der italienische Stromversorger Enel hat seinen Fuhrpark um 40 Unimog U 218 mit Hubarbeitsbühne aufgestockt. Mit den Fahrzeugen werden Reparatur- und Wartungsarbeiten in schwer zugänglichem Gelände ausgeführt. Die Portalachsen bringen hohe Bodenfreiheit, große Achsverschränkung und Differenzialsperren erlauben das Passieren extrem schwieriger Passagen. Der Unimog U 218 ist mit einem 130 kW / 177 PS starken Vier-Zylinder-Motor ausgerüstet. Die auf dem Fahrgestell montierte Arbeitsbühne vom Typ Oil & Steel Scorpion 15 E bietet eine maximale Arbeitshöhe von 15,9 Metern und eine seitliche Reichweite von 10,3 Metern. Der Korb kann eine Last von bis zu 200 Kilogramm tragen.

Daimler schickt einen vierten Hilfskonvoi an die türkisch-syrische Grenze.

ampnet – 22. Februar 2016. Rund 250 Tonnen Hilfsgüter im Wert von etwa 1,25 Millionen Euro starten heute per Lkw vom Mercedes-Benz-Zentralversandlager im Stuttgarter Neckarhafen ins knapp 4000 Kilometer entfernte Flüchtlingslager im türkisch-syrischen Grenzgebiet. Es ist der vierte Hilfskonvoi für syrische Flüchtlinge, den Daimler Trucks und die Frankfurter Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ (LOG) seit 2013 organisieren. Daimler-Mitarbeiter spendeten für den vierten Hilfskonvoi 72 470 Euro, das Unternehmen verdoppelte die Flüchtlingshilfe auf 144 940 Euro.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 22. Februar 2016. Daimler Trucks hat im Jahr 2015 ein neues Rekordergebnis erreicht: Das EBIT aus dem laufenden Geschäft legte im vergangenen Jahr um 32 Prozent zu – auf 2,7 Milliarden Euro (i.V. 2,1 Milliarden Euro). Die Umsatzrendite verbesserte sich von 6,4 auf 7,3 Prozent. Der Absatz stieg auf 502 478 Einheiten und überschritt damit die seit langem angestrebte Zielmarke von einer halben Million Lkw. Damit ist es der Lastwagensparte des Konzerns gelungen, zwischen 2013 und 2015 den Absatz um rund vier Prozent zu steigern – während der Weltmarkt ohne China im selben Zeitraum um rund vier Prozent zurückgegangen ist. Gerade wichtige Märkte entwickelten sich 2015 deutlich schlechter als gedacht: In Indonesien brach die Nachfrage gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent ein, in Brasilien sogar um 49 Prozent.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 17. Februar 2016. Willi Lemke erhält den DFB- und Mercedes-Benz-Integrationspreis. Der 69-jährige ehemalige Manager von Werder Bremen, der seit 2008 als Sonderberater des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden tätig ist, wird am 14. März 2016 in Dortmund in der Kategorie „Ehrenpreis“ des hochdotierten deutschen Sozialpreises ausgezeichnet. Dies entschied eine Jury aus Vertretern der Daimler AG sowie des Deutschen Fußball-Bundes.

Jörg Lamparter.

ampnet – 17. Februar 2016. Jörg Lamparter (45) ist neuer Geschäftsführer der Daimler-Mobilitätstochter Moovel. Der Diplom-Kaufmann verantwortet damit die Weiterentwicklung und Vermarktung der Mobilitäts-App sowie die Steuerung der amerikanischen Moovel-Tochtergesellschaften Ridescout und Globe Sherpa. Sein Vorgänger Robert Henrich hat das Unternehmen verlassen.

Ola Källenius.

ampnet – 16. Februar 2016. Ola Källenius (46) wird zum Januar 2017 neuer Daimler-Vorstandsmitglied für Konzernforschung und Entwicklung bei Mercedes-Benz. Er folgt auf Prof. Dr. Thomas Weber (61), der mit Auslauf seines Vertrags am 31. Dezember 2016 nach mehr als 13 Jahren auf dem Posten im gegenseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch ausscheidet. Er wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz S 500 Plug-in-Hybrid.

ampnet – 16. Februar 2016. Zukünftig fahren Daimler-Führungskräfte elektrifizierte Dienstfahrzeuge. Die Regelung gilt für die oberen Unternehmensebenen und hat den Fokus auf Plug-In Hybride. Darüber hinaus investiert der Autokonzern in diesem Jahr weitere 30 Millionen Euro in den Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur an vielen Standorten des Unternehmens. Allein im Großraum Stuttgart hat Daimler bereits 556 Ladepunkte für Führungskräfte und Mitarbeiter aufgebaut. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 9. Februar 2016. Daimler muss in den USA 705 000 Pkw der Marke Mercedes-Benz sowie rund 136 000 Vans zurückrufen. Bei ihnen wurden nach Informationen der US-Sicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) möglicherweise Airbags des japanischen Zulieferers Takata eingebaut, die bei zu langer Einwirkung von großer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unbeabsichtigt auslösen können. Daimler veranschlagt für den vorsorglichen Rückruf einen Aufwand von rund 340 Millionen Euro. Auch andere Autohersteller sind in den USA von dem Problem betroffen. In der Vergangenheit hat es bereits mehrfach Rückrufe wegen defekter Airbags von Takata gegeben. (ampnet/jri)

Fuso Canter Lift, Mercedes-Benz Actros 2254 und Freightliner Argosy in Südafrika.

ampnet – 9. Februar 2016. Daimler treibt die Regionalisierung seiner Lkw-Vertriebs- und Serviceorganisation in wichtigen Wachstumsregionen weiter voran. Mit Daimler Commercial Vehicles Africa (DCV Africa) für Ost-, Zentral- und Westafrika sowie dem Regional Center Southern Africa (RCSA) für das südliche Afrika nehmen in dieser Woche zwei weitere von insgesamt sechs regionalen Vertriebszentren ihre Arbeit auf. Die beiden Gesellschaften steuern künftig markenübergreifend den Vertrieb und Service der Daimler-Nutzfahrzeugsparten in insgesamt 50 afrikanischen Märkten.

Daimler.

ampnet – 5. Februar 2016. Dr. Thomas Laubert (43) wird zum 1. März 2016 die Leitung des Rechtsbereichs bei Daimler übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Renata Jungo Brüngger an, die seit 1. Januar das Vorstandsressort Integrität und Recht verantwortet.

Die „Laureus World Sports Awards 2016“ werden in Berlin verliehen.

ampnet – 2. Februar 2016. Die Preisverleihungsgala der „Laureus World Sports Awards“, mit denen die herausragendsten Leistungen von Sportlern aus aller Welt gewürdigt werden, findet am 18. April 2016 in Berlin statt und damit zum ersten Mal in Deutschland sowie zum ersten Mal seit 2012 wieder in Europa, nachdem die Gala in den letzten Jahren in führenden Sportstädten rund um den Globus Halt machte, darunter Rio de Janeiro und Shanghai.

Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Mesut Özil beim Mercedes-Benz-Kampagnendreh „Vive La Mannschaft“.

ampnet – 2. Februar 2016. Rund vier Monate vor dem Eröffnungsspiel startet Mercedes-Benz seine Kampagne zur Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Morgen Abend feiert der emotionale EM-Spot seine Premiere im deutschen Fernsehen: Zu sehen sind in „Vive La Mannschaft“ sind Spieler der deutschen Nationalmannschaft und die Sondermodelle „Score“ von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz-Energiespeicher.

ampnet – 1. Februar 2016. Die Daimler-Tochter Accumotive und Enercity (Stadtwerke Hannover AG) haben ihre Kooperation zum Bau eines Batteriespeichers bekanntgegeben. Er soll zudem für die E-Smart-Flotte in Deutschland als Ersatzteillager für die Batteriesysteme zur Verfügung stehen. Rund 3000 der für die Elektro-Smarts vorgehaltenen Batteriemodule werden am Enercity-Standort Herrenhausen zu einem Stationärspeicher gebündelt. Mit einer Speicherkapazität von insgesamt 15 Megawattstunden (MWh) ist die Anlage eine der größten Europas. Der Energiespeicher wird nach Fertigstellung am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Der Speicher stellt bereits das dritte Daimler-Großprojekt in diesem Geschäftsfeld dar.

Genius-Lehrerkongress: Beim Workshop „Experimente Windkanal“ wird mit einem selbstgebauten Styroporschneider Windkanal- und Fahrzeugmodell nachgebaut.

ampnet – 31. Januar 2016. Bereits zum dritten Mal haben Lehrkräfte aus Hamburg und Schlewsig-Holstein Gelegenheit, am Genius-Fortbildungsangebot teilzunehmen. Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn haben sich bei einer Fortbildung der Bildungsinitiative „Genius - Die junge Wissens-Community von Daimler“ zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik informiert. Dabei lernen sie Materialien für den praxisnahen Unterricht kennen, die in den sogenannten MINT-Fächern eingesetzt werden. MINT steht für die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 27. Januar 2016. Daimler hat auf der heutigen Konferenz „Digitale Arbeitswelt: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen und Belegschaft“ zusammen mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und gemeinsam mit europäischen Gästen einen Blick auf die zunehmende Digitalisierung geworfen. Was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden, waren sich die Teilnehmer einig. Nicht nur Produktions- und Fertigungsverfahren verändern sich dadruch, sondern auch das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter.

Mercedes-Benz.

ampnet – 26. Januar 2016. Mercedes-Benz baut sein Programm „Flotten-Sterne“ aus. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen (Flotten-Sterne 5+) sowie großen Unternehmen mit einer Fuhrparkgröße von 100 und mehr Fahrzeugen (Flotten-Sterne 100+) können nun auch Selbstständige und Freiberufler die Flottenvorteile nutzen. Mit dem Flotten-Sterne-1+-Programm bekommen auch sie beispielsweise einem Rabatt von fünf Prozent, die vorher teilweise den klassischen Großkunden vorbehalten waren.

„Museum Monday“: Uke Bosse (rechts) und David Coulthard.

ampnet – 25. Januar 2016. Uke Bosse, der Nachtwächter aus dem Mercedes-Benz-Museum, ist zurück: Heute startete die zweite Staffel des preisgekrönten Online-Formats „Museum Monday“ mit zehn neuen Folgen. Veröffentlicht werden die drei- bis fünfminütigen Episoden alle zwei Wochen immer montags, dem einzigen Tag, an dem das Museum geschlossen ist. In einer Folge bekommt der fiktive Nachtwächter Uke prominente Unterstützung bei seinen Streifzügen durch das Museum und die Markengeschichte von Mercedes-Benz. Auch Rennfahrer David Coulthard und TV-Moderator sowie Computerspiel-Experte Etienne Gardé sind mit von der Partie. Zu sehen sind die englischen Web-Videos, die sich an ein internationales Publikum richten, auf der Facebook-Seite des Mercedes-Benz-Museums.

Daimler.

ampnet – 21. Januar 2016. Mit der Gründung von Tech Centern bündelt Daimler nun strategisch ihre Forschungskooperationen auch in Deutschland. So wurde Angang der Woche in Stuttgart das Tech Center a-drive mit dem Forschungsschwerpunkt des autonomen Fahrens gegründet. Hier soll unter anderem die Forschung an robusten Sensoren und sicheren autonomen Entscheidungsfindungen vorangetrieben werden. Heute wurde als zweiter Schritt das Tech Center i-protect gegründet, in dem Daimler mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft die Sicherheitssysteme zukünftiger Fahrzeuggenerationen erforscht.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. Januar 2016. Bevor ein autonomes System nicht mindestens so gut funktioniert wie der beste menschliche Fahrer, kann der Mensch sich nicht von der Fahraufgabe abwenden. Parallel zu den technischen Herausforderungen gilt es, auch die gesellschaftlichen Fragen zur Verantwortung und Haftung zu klären. Um diese Ziele auf den letzten Metern zum autonomen Fahren zu erreichen, möchte Daimler in Deutschland mit den Besten ihres Fachs auf diesem Gebiet die noch offenen Forschungsfragen lösen. Das heute neu gegründete Tech Center a-drive bietet dafür die beste Plattform.

Moovel-App.

ampnet – 18. Januar 2016. Nachdem Stuttgart als erste deutsche Großstadt Feinstaubalarm gibt, reagiert Daimler mit speziellen Tarifen für seine Mobilitätsangebote Car2go und Moovel: Über die Moovel-App können Busse und Bahnen im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) zum halben Preis genutzt werden. Die 50-Prozent-Aktion ist zeitlich zunächst auf die ersten beiden Feinstaubalarme begrenzt und gilt im gesamten Tarifgebiet des VVS.Die 500 in Stuttgart stationierten Elektro-Smart von Car2go können während des seit heute gültigen Feinstaubalarms ebenfalls für die Hälfte genutzt werden. Damit ist Carsharing während des Feinstaub-Alarms für 14 Cent pro Minute möglich.

Mercedes-Benz Actros.

ampnet – 18. Januar 2016. Daimler will auf dem iranischen Markt wieder Lastwagen anbieten und hat dazu entsprechende Abkommen mit den lokalen Kooperationspartnern Iran Khodro Diesel (IKD) und der Mammut Group unterzeichnet. Mit IKD pflegt Daimler bereits seit 50 Jahren Geschäftsbeziehungen. Die IKD ist eine Tochtergesellschaft der Iran Khodro Industrial Group, dem größten Fahrzeughersteller in der Region Middle East North Africa (MENA) mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent im Iran.

Lkw-Markenportfolio von Daimler Trucks.

ampnet – 7. Januar 2016. Daimler hat im Jahr 2015 weltweit über 500 000 Lastwagen und Omnibussse der Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und Bharatbenz verkauft und damit den Absatz leicht gesteigert. Die endgültigen Verkaufszahlen werden am 4. Februar 2016 präsentiert. Während die Truckmärkte in Nordamerika und Europa im Jahresverlauf deutlich zulegten, brachen die wichtigen Märkte Brasilien und Indonesien sehr stark ein. Auch in der Türkei verschlechtern sich die Marktbedingungen.

Renata Jungo Brüngger.

ampnet – 1. Januar 2016. Renata Jungo Brüngger (54) ist seit heute (1. Januar 2016) Vorstandsmitglied der Daimler AG. In dieser Funktion verantwortet sie das Ressort Integrität und Recht. Der Vorstandsbereich umfasst konzernweit den Rechtsbereich und die Compliance-Organisation sowie die Bereiche Corporate Data Protection und Corporate Responsibility Management. Auch die Verantwortlichkeit für die Achtung und Wahrung von Menschenrechten sowie für die nachhaltige Verankerung einer integren Unternehmenskultur (Integrity Management) liegt in diesem Ressort.

Niederlassung Hamburg der Daimler AG.

ampnet – 29. Dezember 2015. Mit dem 1. Januar 2016 schließt die Daimler AG die Neuausrichtung des Mercedes-Benz-Vertriebs in Deutschland ab. Wie das Unternehmen heute meldet, werden dabei die bestehenden elf Vertriebsdirektionen zu sieben Vertriebsverbünden zusammengeschlossen. Wie bei der bisherigen Struktur besteht auch künftig jeder der sieben Verbünde aus einer Pkw- und einer Nfz-Vertriebsdirektion. Das soll die Spartenorientierung stärken, die bei Daimler als „optimale Fokussierung auf das jeweilige Geschäft“ gesehen wird.

Dietmar Exter.

ampnet – 23. Dezember 2015. Dietmar Exter wird der neue CEO von Mercedes-Benz in den USA, Kanada und Mexico. Er fungiert zur Zeit als Vice President für den Vertrieb. Er folgt auf Steve Cannon, der das Unternehmen verlassen wird.

Emma und Nick, Nachwuchsreporter von Genius, sind die ersten Kinder weltweit, die sich vom autonomen Mercedes-Benz Actros über die Autobahn fahren lassen.

ampnet – 21. Dezember 2015. Die Genius-Kinderreporter Emma Reinke (11 Jahre) und Nick Hoffmann (10 Jahre) waren mit dem Mercedes-Benz Actros mit Highway Pilot unterwegs. Die beiden Schüler erlebten exklusiv bei einer Mitfahrt auf der Autobahn den autonom fahrenden Lkw. Auf der A 8 zwischen Denkendorf und dem Flughafen Stuttgart hatten sie ausreichend Zeit, Enrico Wohlfarth, Ingenieur der Daimler-Vorentwicklung und verantwortlich für den Truck, alle Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Car2share Cargo: Robert Hedram, Leitung der Logistik bei der Berliner Tafel.

ampnet – 19. Dezember 2015. Seit rund vier Monaten wird Car2share Cargo bei der Berliner Tafel eingesetzt, um die rund 600 teilnehmenden Märkte und die etwa 300 zu beliefernden Abnehmer rasch abfahren zu können. Mit der von Daimler Business Innovation und dem IT-Logistik-Anbieter „tiramizoo zur Optimierung von Transportprozessen entwickelte Software können Transporter nach dem Carsharing-Prinzip gebucht und Routen optimiert werden. Aufgrund der positiven Bilanz hat sich die Berliner Tafel jetzt für den dauerhaften Einsatz von Car2share Cargo entschlossen.

Abschluss der Motorsport-Saison bei Mercedes-Benz Stars & Cars.

ampnet – 14. Dezember 2015. Bei „Stars & Cars“, dem Abschluss für das erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Mercedes-Benz setzte sich der Mercedes-AMG DTM-Fahrer Daniel Juncadella im Finalrennen in der Mercedes-Benz Arena Stuttgart gegen Pascal Wehrlein vor 35 612 Zuschauern durch. Damit schloss Juncadella die Motorsport-Saison 2015, in der die Marke mit dem Stern insgesamt 19 Titel in der Formel 1, der DTM, der Formel 3, der GP3 Serie und dem AMG Customer Sports Programm gewann.

Genius Lehrerkongress: Beim Workshop „Experimente Windkanal“ wird ein Windkanal- und Fahrzeugmodell nachgebaut

ampnet – 11. Dezember 2015. Die Bildungsinitiative „Genius – Die junge Wissens-Community von Daimler“ hatte 70 Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn zu einer Fortbildung über Ideen zu Aerodynamik, Design und Produktionstechnik eingeladen. Dabei wurde den Pädagogen Unterrichtsmaterial für die „MINT“-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik vorgestellt. Die Teilnehmer konnten die Praxistauglichkeit der Materialien mit Hilfe eines Bausatzes testen. So stellten sie beim Workshop „Experimente im Windkanal“ Styroporschneider her, um damit Windkanal- und Fahrzeugmodelle aus Styropor nachzubauen. Zur Darstellung der Strömung im Windkanalmodell wurde Trockeneis verwendet.

Daimler.

ampnet – 9. Dezember 2015. Der Aufsichtsrat von Daimler hat heute eine außerordentliche Zuführung von einer Milliarde Euro zum Pensionsvermögen des Unternehmens beschlossen. Dies wird sich in den Folgejahren positiv auf das Zinsergebnis und damit auf das Konzernergebnis auswirken. Die Zuführung hat keinen Einfluss auf das Konzern-EBIT. Die außerordentliche Pensionsdotierung wird die industrielle Netto-Liquidität entsprechend reduzieren. Zum Ende des dritten Quartals 2015 betrug diese 19,5 Milliarden Euro und lag damit 2,5 Milliarden Euro höher als Ende 2014.

Renata Jungo Brüngger.

ampnet – 9. Dezember 2015. Renata Jungo Brüngger (54) wird zum 1. Januar 2016 Mitglied des Vorstands von Daimler. Sie übernimmt die Verantwortung für das Ressort Integrität und Recht und folgt auf Dr. Christine Hohmann-Dennhardt. Die Bestellung von Renata Jungo Brüngger endet am 31. Dezember 2018.

Die HERE-HD-Karte erfasst Milliarden von -3D-Punkten, um damit ein virtuelles Modell der Fahrbahnoberfläche zu entwickeln.

ampnet – 4. Dezember 2015. Audi, BMW und Daimler haben die Übernahme des digitalen Kartengeschäfts „HERE“ von Nokia erfolgreich abgeschlossen. Die drei Partner übernehmen es jeweils zu gleichen Teilen. Das System soll aber offen für alle Kunden und für weitere Investoren bleiben. HERE nutzt aus verschiedenen Quellen Echtzeitdaten für die Navigation. (ampnet/nic)

Daimler.

ampnet – 2. Dezember 2015. Wie bei den Autos, so die Finanz. In den ersten zehn Monaten des Jahres schlossen 1,2 Millionen Autokäufer einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag bei Daimler Financial Services ab – 14 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten der Vorjahres. Im weltweiten Durchschnitt wird bereits fast jedes zweite von Daimler neu ausgelieferte Fahrzeug finanziert oder verleast. Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, rechnet weiterhin mit Zuwachs: „Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir rund fünf Millionen Fahrzeuge in unserem Vertragsbestand haben.“

Daimler Corporate Website.

ampnet – 27. November 2015. Daimler hat seine Unternehmenswebseite im neuen Corporate Design mit Silber als Leitfarbe veröffentlicht. Der Internetauftritt wurde grundlegend neu konzipiert. Die wechselnden Themenschwerpunkte mit großen Bildbühnen auf der Startseite informieren auf einen Blick über Neuigkeiten und Interessantes aus dem Konzern. In den Bereichen Nachhaltigkeit, Presse und Investoren werden die wichtigsten Informationen für Kunden, Bewerber, Medienvertreter, Aktionäre und Analysten klar strukturiert bereitgestellt. Künftig sind auch die Daimler Social Media Kanäle integriert und ermöglichen dem Nutzer einen direkten Zugang zu den sozialen Netzwerken. (ampnet/nic)

Genius Fortbildung von Daimler.

ampnet – 26. November 2015. Hessische Lehrer haben sich bei einer Fortbildung im Mercedes-Benz-Werk Kassel neue Impulse für Unterrichtskonzepte zum Thema Antriebstechnik geholt. Die von Daimler gegründete Bildungsinitiative Genius präsentierte rund 90 Lehrkräften der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)ihnen praxisnahes Lehrmaterial für Grundschulen und Sekundarstufe I (Klassen fünf bis zehn). Ziel der Bildungsinitiative ist es, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern, um den Bedarf an Ingenieuren und Facharbeitern langfristig zu sichern.

Daimler.

ampnet – 26. November 2015. Daimler hat ein neues unternehmerisches Erscheinungsbild (Corporate Design). Künftig wird Silber als Leitfarbe verwendet: Das formal unveränderte Wort-Logo präsentiert sich nun in Chromhochglanz auf einer silber gebürsteten Aluminiumfläche, bleibt formal jedoch unverändert.

Sprinter-Produktion im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde.

ampnet – 24. November 2015. Die Rekordnachfrage nach dem Sprinter sorgt im Mercedes-Benz-Werk Ludwigsfelde in diesem Jahr für eine hohe Auslastung. Insgesamt werden deutlich mehr als 50 000 Transporter in Brandenburg in diesem Jahr vom Band rollen. Damit wird die Jahresproduktion am Standort das Niveau von 48 200 Einheiten im Vorjahr deutlich übertreffen.

ampnet – 24. November 2015. Daimler startet erstmalig den Austausch junger Talente mit anderen Wirtschaftsgrößen. Teilnehmer des Trainee-Programms „CAReer – The Top Talent Program“ können mit dem Projekt „Cross-Company Experience“ eine zwei- bis dreimonatige Hospitation bei Partnerunternehmen absolvieren. Dabei sollen neue Eindrücke aus der Mitarbeit in anderen Konzernen Impulse für den beruflichen und persönlichen Werdegang bieten. Die am Austausch teilnehmenden Unternehmen haben gemeinsam nahezu 400 000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Dazu gehören beispielsweise die Fischerwerke, die Alfred Kärcher, BASF und ZF.

Von Daimler geförderte Mehrgenerationen Farm der Bürgeraktion Miteinander-Füreinander Weil der Stadt e.V.

ampnet – 24. November 2015. Monatlich spenden mehr als 100 000 Daimler-Beschäftigte die Cent-Beträge ihres Gehalts dem Daimler-Pro-Cent-Förderfonds. Das Unternehmen verdoppelt dann die Summe. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2011 kamen so mehr als 3,8 Millionen Euro zusammen. Mit dem Geld wurden bislang 670 gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützt. Die Vorschläge für die geförderten Projekte stammen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Autobauers. Neue Vorschläge können jederzeit beim Betriebsrats in allen Werken des Unternehmens in Deutschland, der Daimler-Zentrale, den Mercedes-Benz-Niederlassungen sowie dem Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland in Berlin eingereicht werden.

Western Star 5700.

ampnet – 20. November 2015. Daimler hat im Werk der Tochtermarke Detroit in Redford bei Detroit im US-Bundesstaat Michigan heute die lokale Serienproduktion des automatisierten Lkw-Getriebes DT12 aufgenommen. Außerdem werden dort ab 2018 auch die neuen DD5- und DD8-Aggregate aus der mittelschweren Motorenfamilie für den NAFTA-Markt gefertigt.

Symbolischer Spatenstich bei Mercedes-Benz in Sindelfingen.

ampnet – 20. November 2015. Mercedes-Benz hat begonnen, den Standort Sindelfingen zu modernisieren. Zum symbolischen ersten Spatenstich trafen sich Vertreter der Stadt und des Unternehmens. Die Baumaßnahmen sind Teil des Zukunftsbildes, welches Investitionen von insgesamt 1,5 Milliarden Euro bis 2020 vorsieht. Hinzu kommen weitere 600 Millionen Euro an Investitionen in Forschung und Entwicklung am Standort Sindelfingen. Erste Bauarbeiten haben bereits begonnen, etwa für die neue Nachrichtentechnikzentrale im Nordwesten und für ein neues Bürogebäude an der Tübinger Allee östlich des Werkes Sindelfingen.

ampnet – 19. November 2015. Weltweit schlossen in den ersten zehn Monaten des Jahres 1,2 Millionen Kunden (+14 %) einen Finanzierungs- oder Leasingvertrag mit Daimler Financial Services ab. Sowohl in Europa als auch in Asien und Amerika verzeichnete de Finanzdienstleister deutliche Zuwächse. Besonders gut laufen die Geschäfte in China, wo Mitte November erstmals binnen eines Jahres die Marke von 100 000 Neuverträgen übertroffen wurde. Mit einem Vertragsvolumen von fast 6,6 Milliarden Euro ist China bereits heute der viertwichtigste Markt für Daimler Financial Services.

ampnet – 13. November 2015. Roman Zitzelsberger (49) ist zum Mitglied des Aufsichtsrates der Daimler AG als Arbeitnehmervertreter bestellt worden. Er ist seit Dezember 2013 Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und ersetzt Jörg Hofmann. Jörg Hofmann war seit 2008 Aufsichtsratsmitglied und Mitglied sowohl des Präsidial- als auch des Vermittlungsausschusses. Hofmann wurde im Oktober zum Vorsitzenden der IG Metall gewählt und hatte sein Mandat daher niedergelegt.

Begrüßung der Brückenpraktikanten aus Flüchtlingsländern bei Daimler.

ampnet – 9. November 2015. Bei Daimler haben 40 Geflüchtete und Asylbewerber ein Brückenpraktikum begonnen. Sie kommen aus Afghanistan, Eritrea, Gambia, Nigeria, Pakistan sowie Syrien und sind zwischen 20 und 51 Jahre alt. Die Dauer des Praktikums beträgt 14 Wochen. Daimler arbeitet bei dem Programm mit der Bundesagentur für Arbeit und Jobcentern zusammen. Erfolgreiche Teilnehmer können an andere Unternehmen, Zeitarbeitsfirmen oder in eine Berufsausbildung weitervermittelt werden.

Annette Winkler.

ampnet – 5. November 2015. Smart-Chefin Annette Winkler hat vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) den Titel „Kundin des Jahres 2015“ erhalten. Sie wird damit stellvertretend für die langjährige Arbeit der Marketingabteilung von Smart geehrt. Die Ehrung findet am 3. März 2016 im Rahmen der ADC Night of Honour im Museum für Kommunikation in Berlin statt. (ampnet/dm)

Spatenstich für den 2nd-Use Batteriespeicher in Lünen (v.l.): Klemens Rethmann (Rethmann Gruppe), Staatssekretär Uwe Beckmeyer, Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, Karl Gerhold (CEO Getec Group) und Thomas Raffeiner (CEO The Mobilty House).

ampnet – 4. November 2015. Der größte Second(2nd)-Use-Batteriespeicher, ein Joint-Venture der Partner Daimler, The Mobility House und Getec, wird ab Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände der Remondis SE betrieben und am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Die Besonderheit des Energiespeichers in Lünen stellt der Einsatz gebrauchter elektroautomobiler Batteriesysteme dar. Systeme aus Smart-Elekktrofahrzeugen werden in Westfalen zu einem Stationärspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 13 MWh gebündelt. Das Verfahren steigert nachweislich die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und leistet somit einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität.

Der siebenmillionste Besucher im Mercedes-Benz-Museum: Rainer Krämer, Enkel Dario und Michael Bock

ampnet – 3. November 2015. Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart hat heute den siebenmillionsten Besucher innerhalb von neun Jahren begrüßt: Rainer Krämer aus Stuttgart kam in Begleitung seines sechsjährigen Enkels Dario. Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter, überreichte ihm einen Einkaufsgutschein für den Museumsshop und zusätzlich eine Einladung zur offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Safety Cars“ (1.12.2015-17.4.2016) inklusive einem persönlichen Treffen mit Rennfahrer Bernd Mayländer. Mayländer ist Stammfahrer des von Mercedes-Benz gestellten offiziellen Safety Car der Formel 1.

ampnet – 3. November 2015. Daimler hat das Finanzdienstleistungsgeschäft der Wiesenthal Autohandels AG, die Welcome-Gruppe, mit einem Vertragsbestand von rund 100 Millionen Euro übernommen. Die Welcome-Bank wurde zur Mercedes-Benz-Bank umfirmiert. Mit der Bank bietet Daimler Financial Services erstmals Kredite für Neu- und Gebrauchtwagen in Österreich an. Bisher konnte Daimlers Finanzdienstleistungssparte nur Leasing und Versicherungen über Mercedes-Benz Financial Services Austria anbieten. (ampnet/dm)

Martina Gehri.

ampnet – 2. November 2015. Martina Gehri (50) hat die Leitung des Daimler-Truck-Store Köngen übernommen. Sie folgt auf Herbert Sohns, der nach über 13 Jahren in den Ruhestand gegangen ist.

Begrüßung des 50 000sten Kunden: Car2go-Geschäftsführer Roland Keppler, der Gastronom Sidney Blum und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (v.l.)

ampnet – 29. Oktober 2015. Baden- Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Car2go Geschäftsführer Roland Keppler begrüßten vor dem Neuen Schloss in Stuttgart den Gastronomen Sidney Blum als 50 000sten Car2go-Kunden der Landeshauptstadt. Rund drei Jahre nach der Aufnahme des Betriebs hat sich die baden-württembergische Landeshauptstadt nach Berlin und Hamburg zur drittgrößten Car2go Stadt in Deutschland entwickelt. Die Firma betreibt in Stuttgart und der Region mit mehr als 500 Smart Fortwo Electric Drive die größte elektrische Carsharingflotte Deutschlands. Als assoziierter Partner des von der Landesregierung initiierten Schaufensterprojektes Living-Lab BW E-mobil setzt Car2go ein deutliches Zeichen für Elektromobilität. (ampnet/dm)