Logo Auto-Medienportal.Net

Ride-Scout und Globe-Sherpa verschmelzen zu Moovel North America

Die Daimler-Mobilitätstochter Moovel verschmelzt die beiden US-Unternehmen Ride-Scout (Austin) und Globe-Sherpa (Portland) und benennt sie in Moovel North America (N.A.) um. CEO wird der bisherige Globe-Sherpa-CEO Nat Parker. Moovel setzt in den USA auf die beiden Produkte Moovel-Transit und Ride-Tap, in Deutschland auf die Mobilitäts-App Moovel.

Moovel-Transit (USA) ist der Branchenführer für mobile Ticket- und Bezahllösungen für den öffentlichen Personennahverkehr. Moovel-Transit war bisher bekannt als Globe-Sherpa-Plattform und ist eine White-Label-Lösung für mobile Ticket- und Bezahllösungen, die bei öffentlichen Verkehrsbetrieben in Nordamerika eingesetzt wird. Moovel-Transit unterstützt Apps von Verkehrsbetrieben zudem bei deren Integration von weiteren Mobilitätsangeboten wie beispielsweise Leihfahrrädern oder Carsharing-Anbietern. Zu den derzeitigen Kunden zählen unter anderem Nahverkehrsunternehmen in Portland, San Francisco, Houston und Dallas.

Ride-Tap (USA) ist ein Werkzeug, das unterschiedlichsten Apps Zugriff auf ein Netzwerk von Mobilitätspartnern bietet und ein nahtloses, verkehrsmittelübergreifendes Angebot für die Kunden bereitstellt.

Im deutschen Markt zeigt die kostenlose iOS- und Android-Mobilitäts-App Nutzern den besten Weg zu ihrem Ziel und kombiniert Öffentlichen Personennahverkehr, die Carsharing-Anbieter Car2go und Flinkster sowie Mytaxi, Taxi-Ruf, Mietfahrräder und die Deutsche Bahn. Zudem bietet Moovel mit der vollen Integration von ÖPNV-Tickets in Stuttgart seit November 2015 als erster Anbieter weltweit einen kompletten „One-Stop-Shop“ (alles an einer Stelle) für urbane Mobilität. (ampnet/nic)

Mehr zum Thema: , ,

Teile diesen Artikel:

Bilder zum Artikel
Nat Parker.

Nat Parker.

Foto: Daimler

Download:


Nat Parker.

Nat Parker.

Foto: Daimler

Download: