Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Konzern

Volkswagen Logo.

ampnet – 10. Juli 2012. Volkswagen startet die nächsten „Woman Experience Days“. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im März laden Personalmarketing und Frauenförderung von Volkswagen ambitionierte Absolventinnen der Ingenieurswissenschaften im Herbst nach Hannover und Wolfsburg ein. Der Automobilhersteller stellt Fachbereiche vor, in denen Ingenieurinnen besonders gute Einstiegs- und Karrierechancen haben.

Silvretta 2012: Hans-Joachim Stuck und sein VW GTI.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. Juli 2012. Mit quietschenden Reifen und vor johlenden Zuschauern im österreichischen Vandans katapultiert Hans-Joachim Stuck den Golf GTI in nur 2,3 Sekunden aus dem Stand über die Strecke von 40 Metern. Nach der Vollbremsung steigt Hans-Joachim Stuck aus dem Kult-Volkswagen und winkt den begeisterten Zuschauern zu. Es war die Show des Golf GTI, der eigentlich die Strecke von 40 Metern in exakt acht Sekunden nach Art einer Oldtimer-Prüfung hätte erledigen sollen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 10. Juli 2012. Der Volkswagen-Konzern will nachhaltiges Wirtschaften noch stärker in seine Geschäftsprozesse einbinden. Derzeit richtet das Unternehmen in Wolfsburg eine zweitägige Konferenz aus, bei der rund 50 Beauftragte für Corporate Social Responsibility (CSR) ihre neuesten Projekte und Konzepte austauschen.

Volkswagen Polo Blue GT.

ampnet – 10. Juli 2012. Die Marke Volkswagen hat im ersten Halbjahr 2012 weltweit 2,79 Millionen Personenwagen und damit 10,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres an Kunden übergeben. Auch für den Einzelmonat Juni verzeichnete die Marke mit 498 600 Einheiten ein Plus von 13,7 Prozent. Das Wachstum stammt überwiegend aus Osteuropa, Nordamerika und Asien, besonders aus China, wo mit 982 600 (Vorjahr 852 800) 15 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Im Heimatmarkt Deutschland übergab Volkswagen Pkw mit 309 700 Einheiten 2,6 Prozent mehr Fahrzeuge an Neukunden.

ampnet – 5. Juli 2012. Voraussichtlich schon zum 1. August dieses Jahres wird Porsche in den Volkswagen-Konzern integriert, und damit früher als bisher geplant. Die Porsche Holding erhält im Gegenzug 4,46 Milliarden Euro und eine VW-Stammaktie. Die 50,1 Prozent Beteiligung der Porsche SE am operativen Geschäft des Sportwagenherstellers geht im Rahmen der Transaktion an Volkswagen über. Die Marke wird eigenständig bleiben und ihren Sitz weiterhin in Stuttgart-Zuffenhausen haben.

Bastian Fiesel, Mitglied der Volkswagen Werksfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Dibbesdorf, absolviert den Lungenfunktionstest.

ampnet – 3. Juli 2012. Volkswagen unterstützt den ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitarbeiter als Feuerwehrleute durch Organisation, Durchführung und Finanzierung der Atemschutzgeräteträgerprüfung. Die Brandbekämpfer können die arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Rahmen des Gesundheitsvorsorgeprogramms für Mitarbeiter, dem sogenannten Checkup, durchführen lassen. Dabei wird die jeweilige Eignung für das Tragen von Atemschutzmasken getestet.

Ferdinand K. Piëch.

ampnet – 2. Juli 2012. Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen, ist in den Ehrensenat der „Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen“ aufgenommen worden. Damit würdigt die Stiftung sein Engagement zugunsten der Wissenschafts- und Exzellenzförderung in Deutschland und international. Der Ehrensenat berät den Stiftungsvorstand und versammelt dazu Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Movie meets Media.

ampnet – 1. Juli 2012. Am Montag, den 2. Juli findet im Rahmen des Filmfests München traditionell der beliebte Branchentreff „Movie meets Media“ im bekannten „P1“ in München statt. Volkswagen ist seit letztem Jahr automobiler Partner der renommierten Medienveranstaltung und bringt die Gäste standesgemäß zum Roten Teppich, auf dem ein rotes Golf GTI Cabriolet die Gäste empfängt.

Bewerbungsstart bei Volkswagen fürs Ausbildungsjahr 2013.

ampnet – 30. Juni 2012. Ab Sonntag, 1. Juli, können sich künftige Schulabgänger für rund 1600 Ausbildungsplätze bei Volkswagen in Deutschland bewerben. Der Automobilhersteller bildet an zehn Standorten in Niedersachsen, Hessen und Sachsen in rund 30 gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen aus. Zudem steht Abiturienten das Duale Studium mit mehr als 20 Fachrichtungen offen.

Volkswagen Braunschweig informiert Schulen über Sally-Perel-Preis.

ampnet – 29. Juni 2012. Nach den Sommerferien 2012 beginnt die Bewerbungsfrist für den Sally-Perel-Preis, den Volkswagen Braunschweig zum ersten Mal vergibt. Aus diesem Anlass haben die Initiatoren des Preises Ende Juni die Leiter Braunschweiger Schulen ins Volkswagen Werk Braunschweig eingeladen, um sie über die Teilnahmemodalitäten zu informieren. Der Sally-Perel-Preis soll Jugendliche motivieren, sich für Respekt und Toleranz zu engagieren.

Massimo Nordio.

ampnet – 29. Juni 2012. Massimo Nordio (53) übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2012 die Funktion des Generaldirektors der Volkswagen Group Italia S.p.A. mit Sitz in Verona. Bisher war Nordio Volkswagen Brand Director in Italien. Er folgt auf Dr. Giuseppe Tartaglione, der für Volkswagen in einer neu geschaffenen Funktion verantwortlich tätig wird.

Uwe Günther Nast.

ampnet – 29. Juni 2012. Uwe Günther Nast (47) wird mit Wirkung zum 1. September 2012 Leiter der IT Sicherheit des Volkswagen Konzerns. Nast tritt neu in das Unternehmen ein. Der Diplom-Informatiker verfügt über langjährige Erfahrung in Planung, Aufbau und Organisation von IT-Sicherheitslösungen. Nast berichtet in seiner neuen Funktion an Dr. Martin Hofmann, Leiter der Volkswagen Konzern-IT.

Dr. Giuseppe Tartaglione.

ampnet – 29. Juni 2012. Dr. Giuseppe Tartaglione (61) übernimmt mit Wirkung zum 1. Juli 2012 bei Volkswagen die neu geschaffene Funktion des Chairman Corporate Relations in Italien. Bisher war Tartaglione Mitglied des Verwaltungsrates und Generaldirektor der Volkswagen Group Italia S.p.A mit Sitz in Verona. In seiner neuen Funktion berichtet Tartaglione direkt an den Generalbevollmächtigten des Volkswagen Konzerns für Außen- und Regierungsbeziehungen, Dr. Thomas Steg.

Motorenfertigung bei Volkswagen in Salzgitter.

ampnet – 28. Juni 2012. Heute ist bei Volkswagen im Werk Salzgitter der 50-millionste Motor vom Band gelaufen. Prof. Werner Neubauer, Mitglied des Volkswagen Markenvorstands für den Geschäftsbereich Komponente, begrüßte dazu gemeinsam mit Werkleiter Falko Rudolph den Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister in Salzgitter. Der Jubiläumsmotor ist ein TDI-Aggregat der Baureihe EA 288 aus dem Modularen Dieselbaukasten, der künftig markenübergreifend verwendet wird.

„Best of Corporate Publishing“: Volkswagen Geschäftsbericht erhält Gold.

ampnet – 28. Juni 2012. Der Geschäftsbericht 2011 der Volkswagen Aktiengesellschaft ist mit dem Gold-Award beim Wettbewerb „Best of Corporate Publishing“ (BCP) ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung in Berlin lobte die Jury den Geschäftsbericht des Automobilherstellers für die gelungene Kombination aus solider Finanzberichterstattung und anspruchsvollem Magazin-Journalismus.

Volkswagen Kraftwerk GmbH modernisiert Heizhaus in Emden.

ampnet – 28. Juni 2012. Volkswagen Kraftwerk hat die Modernisierung des Heizhauses in Emden fortgesetzt. Dazu wird aktuell von einem Spezialkran ein alter Kessel gegen einen neuen ausgetauscht. Der neue Kessel kann wahlweise mit Erdgas oder Heizöl EL betrieben werden. Die Modernisierung ist Teil des „Think Blue. Factory.“-Programms, mit dem Volkswagen die Produktion in seinen Werken bis 2018 um 25 Prozent umweltfreundlicher machen will.

Volkswagen Logo.

ampnet – 27. Juni 2012. Volkswagen ist eine der umweltfreundlichsten Marken der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das globale Nachhaltigkeitsranking „Best Global Green Brands 2012“. So verbesserte sich Volkswagen im Spitzenfeld der nachhaltigsten Marken von Platz 6 auf Platz 4 und ist damit umweltfreundlichster Autohersteller sowie „grünstes“ Unternehmen Deutschlands.

Auszeichnung für Volkswagen Gebäude am Park.

ampnet – 27. Juni 2012. Das neue Bürogebäude auf dem Volkswagen Werkgelände in Wolfsburg macht seit etlichen Wochen große Baufortschritte. Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig hat gestern mit weiteren Experten des Werkes das Vorzertifikat in Gold entgegen, mit dem die DGNB aus Stuttgart herausragende Projekte auszeichnet.

Volkswagen startet internationales Spritspar-Spiel „Think Blue. World Championship.“

ampnet – 27. Juni 2012. Volkswagen hat das virtuelle Spritspar-Spiel, das ab sofort über iPhone und iPad oder Facebook gespielt werden kann, gestartet. Die besten Spieler können sich für die Teilnahme an einem nationalen Spritsparwettbewerb qualifizieren oder direkt eine Wildcard für das internationale Finale, die „Think Blue. World Championship.“, in Kalifornien gewinnen.

Volkswagen Passat Alltrack. Spurhalteassistent "Lane Assist".

ampnet – 26. Juni 2012. In Brüssel wurden heute die Ergebnisse des EuroFOT (European Field Operational Test) präsentiert: Die groß angelegte europäische Forschungsinitiative hat nachgewiesen, dass eine höhere Ausstattungsrate mit Fahrerassistenzsystemen helfen würde Unfälle zu vermeiden.

ampnet – 26. Juni 2012. Volkswagen hat beim 59. „International Festival of Creativity“ im französischen Cannes insgesamt 23 Preise gewonnen. Die Jury, bestehend aus 300 internationalen Werbeprofis, wählte die Marke Volkswagen in acht Kategorien zu den Besten der Branche. Besonders erfolgreich waren die australische Anzeigen-Kampagne zur Volkswagen Park-Assist-Technologie sowie der Spot „Don’t make up and drive“ aus Deutschland. Beide Einreichungen wurden mit einem goldenen Löwen ausgezeichnet.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. Juni 2012. Der Volkswagen Konzern begrüßt mit den Willkommenstagen in dieser Woche rund 500 neue Mitarbeiter aus aller Welt: rund 200 aus dem Personalwesen, rund 300 aus dem Vertrieb und Marketing. Die Nachwuchskräfte sind im vergangenen Jahr bei Volkswagen eingestiegen und lernen bei den „Welcome Days“ ihre Berufsfamilie und die Zentrale des Volkswagen Konzerns kennen. Begrüßt werden die Teilnehmer durch die Konzernvorstände ihrer jeweiligen Berufsfamilie, Dr. Horst Neumann und Christian Klingler.

Volkswagen Logo.

ampnet – 25. Juni 2012. Der slowakische Volkswagen-Standort Bratislava hat heute innerhalb von fünf Jahren zum zweiten Mal den Arbeitssicherheitspokal als bestes Werk gewonnen. Den zweiten Platz für das vergangene Jahr belegte der spanische Standort Pamplona der Volkswagen Navarra S.A. Dritter wurde Volkswagen Autoeuropa aus dem portugiesischen Setubal.

Volkswagen fördert neue Wanderkorridore für Wildkatzen.

ampnet – 22. Juni 2012. Volkswagen setzt sich mit einer Spende über 20 000 Euro an den Bund für Umwelt- und Naturschutzbund (BUND) für die Erschließung neuer Wanderungsmöglichkeiten für die Wildkatze ein. Sie sind teil des bundesweiten Wildkatzenwegeplans, den die Naturschutzorganisation für eine der scheuesten Säugetiere im Land erarbeitet hat.

Dr.-Ing. Eva Schießwohl-Heinrich, 201AWoman DrivING Award2019-Gewinnerin von 2010, leitet inzwischen ein Forscherteam von sieben Frauen und Männern, das bei Volkswagen die Alltagstauglichkeit der Brennstoffzellen-Technologie vorantreibt.

ampnet – 22. Juni 2012. Noch bis zum 15. Juli können sich Studentinnen und Absolventinnen der Studiengänge Fahrzeug- und Elektrotechnik, Maschinenbau und Mechatronik um den „Woman DrivING Award 2012“ von Volkswagen bewerben. Das Wolfsburger Unternehmen zeichnet mit dem bundesweiten Wettbewerb alle zwei Jahre herausragende wissenschaftliche Arbeiten zu automobilen Themen aus. Die Semester und Abschlussarbeiten zum Bachelor und Master sowie zur Diplom-Ingenieurin dürfen daher nicht älter als zwei Jahre sein.

Volkswagen Logo.

ampnet – 18. Juni 2012. Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten Ankunft italienischer Gastarbeiter präsentiert Volkswagen bis zum 31. August 2012 in der Wolfsburger Autostadt die Ausstellung „ITaliens | junge italienische Kunst aus Berlin“. Vier Ausstellungen des Projekts „Italiens“ fanden bereits in der Italienischen Botschaft in Berlin statt.

Volkswagen Logo.

ampnet – 14. Juni 2012. 90 Prozent der Beschäftigten in 27 Ländern haben sich in diesem Jahr am Volkswagen-Stimmungsbarometer, der konzernweiten Mitarbeiterbefragung, beteiligt. Das ist die bisher höchste Teilnahmequote. Im vergangenen Jahr betrug die Quote 89 Prozent, beim ersten Stimmungsbarometer 2008 hatten 78 Prozent der Beschäftigten ihre Einschätzungen abgegeben.

Die 5000ste „Quicar“-Kundin.

ampnet – 14. Juni 2012. Sieben Monate nach dem Start in Hannover kann „Quicar – Share a Volkswagen“ hat sich bei dem Carsharing-Programm von Volkswagen der 5000ste Kunde registrieren lassen. Die Hannoveranerin Jenny Strahl erhielt dafür eine Gutschrift von 5000 Freiminuten. Seit dem offiziellen Start des Carsharing-Projekts hat sich die Zahl der Stationen auf 62 erhöht. Auch das Langzeitangebot „Quicar Plus“ ist sehr gut angelaufen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 14. Juni 2012. In den ersten fünf Monaten des Jahres hat der Volkswagen-Konzern 3,65 Millionen Autos verlauft. Das ist ein Absatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 8,4 Prozent. Im Mai 2012 stiegen die Auslieferungen um 7,8 Prozent auf 763 800 Fahrzeuge.

Volkswagen Crafter.

ampnet – 13. Juni 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge soll die Produktion des VW Crafter in das Stammwerk nach Hannover zurückholen. Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ heute berichtet, forderte das der Betriebsratschef Thomas Zwiebler vor rund 6000 Mitarbeitern bei einer Betriebsversammlung im Werl Hannover.

VW-Logobild.

ampnet – 12. Juni 2012. Die Marke Volkswagen hat im Mai 476 900 Pkw ausgeliefert. Das sind 9,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 9,4 Prozent auf 2,29 Millionen Fahrzeuge.

15 Euro der Anmeldegebühr bei „Quicar“, dem Carsharing-Programm von Volkswagen, dienen dem guten Zweck.

ampnet – 8. Juni 2012. Mit der Anmeldung bei „Quicar“, dem Carsharing-Programm von Volkswagen, können Neukunden ab sofort nicht nur ein Auto ausleihen, sondern gleichzeitig Gutes tun. Mit jeder neuen Anmeldung fließen 15 Euro der Anmeldegebühr von 25 Euro zu gleichen Teilen an drei karitative Organisationen in Hannover.

Eckhard Scholz.

ampnet – 8. Juni 2012. Dr. Eckhard Scholz (48), wird ab 1. September 2012 neuer Sprecher des Markenvorstands bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Neuer Personalvorstand wird Elker Eller (48).

ampnet – 5. Juni 2012. Volkswagen ist dem integrierten Nutzfahrzeugkonzern von MAN und Scania unter seinem Dach weiter nähergekommen. Europas größter Autohersteller erhöht mit Wirkung zum 6. Juni 2012 seinen Stimmrechtsanteil an MAN von 73,76 Prozent auf 75,03 Prozent. Damit ist auch der Weg frei für einen Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag mit MAN.

Jürgen Stackmann.

ampnet – 4. Juni 2012. Jürgen Stackmann (50) leitet mit Wirkung zum 1. September 2012 das Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion Luca de Meo (44), der ab 1. September im Vorstand von Audi das Ressort Marketing und Vertrieb verantworten wird. Stackmann berichtet in seiner neuen Funktion an den Vertriebsvorstand des Volkswagen Konzerns, Christian Klingler.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Juni 2012. Thomas-Werner Zahn (45) wird mit Wirkung vom 1. September 2012 die Leitung Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw verantworten. Zahn folgt auf Werner Eichhorn (49), der Vorstand Vertrieb und Marketing bei Skoda Auto a.s. wird.

Martin Winterkorn.

ampnet – 2. Juni 2012. Mit einer umfassenden strukturellen und personellen Neuaufstellung will Volkswagen seiner „Strategie 2018“ zusätzliche Schubkraft verleihen. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn erläuterte den umfassenden Neubau am Sonnabend bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz in Stuttgart, nachdem der Aufsichtsrat den geplanten Maßnahmen in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt hatte. Bei dem Umbau auf Vorstandsebene greift der Konzern vollständig auf Führungskräfte aus den eigenen Reihen zurück, davon drei weibliche Top-Managerinnen auf Markenvorstands-Ebene.

Volkswagen ruft im Internet zum Länderspiel auf.

ampnet – 31. Mai 2012. Auf das Fußball-Europameisterschaftsspiel Holland gegen Deutschland am 13. Juni 2012 stimmt Volkswagen mit einem Online-Spiel ein. Auf der deutschen und niederländischen Facebook-Seite von VW können Fans in „Das Länderspiel“, in den Niederlanden „Das Interland“ genannt, vom 1. bis 12. Juni 2012 beim Live-Elfmeterschießen gegeneinander antreten. Das Spiel ist auch als App für iPhone, iPad und Android in deutscher und niederländischer Version verfügbar.

VW-Logobild.

ampnet – 31. Mai 2012. Volkswagen und die IG Metall haben sich in der Nacht zum Donnerstag in Hannover auf einen neuen Haustarif geeinigt. Zum 1. Juni 2012 steigt die Grundvergütung um 4,3 Prozent. Außerhalb des Tarifvertrages wurde vereinbart, dass die Zahl der Ausbildungsplätze in Deutschland um 175 erhöht. In drei Jahren wird VW damit 525 junge Menschen mehr in Ausbildung haben als bisher. Damit steigt die Zahl der Ausbildungsstellen, die Volkswagen in Deutschland jährlich neu besetzt, auf rund 1600.

VW-Werk Chattanooga.
Von Tim Westermann

ampnet – 30. Mai 2012. „2010 haben wir mit 20 Auszubildenden angefangen. 2011 haben wir noch einmal 20 eingestellt. Mit unserem neuen Regularium in diesem Jahr stellen wir im Mai zwölf Leute ein und im August noch einmal zwölf Leute“, sagt Andreas Fricke von der Volkswagen Academy in Chattanooga mit Blick auf die zuvor gängige Praxis, nur im August neue Auszubildende einzustellen. Das sind vier Azubis mehr pro Jahr als bisher. Das Ausbildungssystem am Standort Chattanooga ist zwar gezielt auf die Bedürfnisse von Volkswagen abgestimmt, unterscheidet sich klar vom in Deutschland üblichen Weg.

Volkswagen Logo.

ampnet – 29. Mai 2012. Volkswagen präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. - 10.6.2012) wieder die „Kids‘ World“. Das Betreuungsprogramm richtet sich an Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren. Es bietet Eltern die Möglichkeit, in Ruhe die Messe zu besuchen. Am Eröffnungstag ist Peter Maffay mit dem Drachen Tabaluga zu Gast auf dem Volkswagen-Stand.

ampnet – 24. Mai 2012. Die Volkswagen-Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen das örtliche Selbsthilfewerk an der Breslauer Straße mit einer Spende über 12 000 Euro Mit dem Geld soll ein Volkswagen Caddy angeschafft werden. Das Fahrzeug wird künftig beim Selbsthilfewerk für die Beförderung von Bedürftigen sowie den Transport von Second-Hand-Artikeln eingesetzt.

Volkswagen wird Partner des DFB-Pokals (von links): DFB-Marketingdirektor Denni Strich), VW-Vertriebs- und Marketingleister Werner Eichhorn und Günter Netzer, Executive Director Infront Sports & Media.

ampnet – 24. Mai 2012. Volkswagen wird ab der kommenden Saison erstmals offizieller Partner des DFB-Pokals. Gleichzeitig erhält der Automobilhersteller umfangreiche Werbe- und Marketingrechte bei allen 63 Spielen einer Pokalsaison. Darüber hinaus darf VW bei sämtlichen Spielen der Männer mit dem Markenzeichen auf dem rechten Trikotärmel aller Mannschaften zu werben.

Michael Brendel.

ampnet – 24. Mai 2012. Michael Brendel (41) wird zum 1. Juni 2012 die Leitung des Ressorts Unternehmen und Wirtschaft in der Volkswagen-Konzernkommunikation übernehmen. Brendel war seit August 2010 stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation, die von Stephan Grühsem, Generalbevollmächtigter für Konzernkommunikation, Außenbeziehungen und Investor Relations, in Personalunion kommissarisch geführt wurde.

Chattanooga: Der Volkswagen-Fanclub Volksfolks.
Von Tim Westermann

ampnet – 23. Mai 2012. Rebel Yell: Mit diesem kreischenden Ausruf lehrten die konföderierten Truppen im amerikanischen Bürgerkrieg (1861 bis 1865) die Unions-Soldaten aus dem Norden das Fürchten. Rebellisch war auch die „Flower Power Bewegung“ Ende der 1960er Jahre. In Chattanooga treten die „Volksfolks“ heute noch gern mit ihren bunten T-Shirts aus der Ära der Blumen-Kinder auf. Der Volkswagen-Fanclub ist begeistert, dass Europas größter Automobilhersteller mit seinem neuen Werk in Chattanooga nun für Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Aufschwung sorgt.

Volkswagen hat erstmals den internen Innovationspreis im Bereich Komponente verliehen.

ampnet – 16. Mai 2012. Der Vorstandsbereich Komponente von Volkswagen hat erstmals den neu geschaffenen internen Innovationspreis für hervorragende Produkte und Prozesse verliehen. Eine Jury aus Experten der verschiedenen Fachbereiche nominierte die besten Produkte und Prozesse der Komponente, die Geschäftsfeldleiterrunde unter Leitung des Vorstands wählte die Preisträger aus.

Christian Klingler.
Von Tim Westermann

ampnet – 15. Mai 2012. Jedes dritte Auto, das in China verkauft wird, stammt mittlerweile aus dem Volkswagen-Konzern. Im vergangenen Jahr lieferte Europas Autohersteller 2,26 Millionen Autos in der Volksrepublik aus und übertraf den Vorjahreswert um fast 18 Prozent. In Zukunft geht VW von einem Wachstum im hohen einstelligen Bereich. Welche Anstrengungen VW unternimmt, um seine Marktpräsenz weiter auszubauen, darüber sprachen wir mit Vertrieb- und Marketingvorstand Christian Klingler.

ampnet – 14. Mai 2012. Bei den zum zweiten Mal vergebenen „Flottina“-Awards ist der Volkswagen-Konzern mit 14 ersten Plätzen das erfolgreichste Unternehmen. In insgesamt 16 Kategorien wurden die besten Flottenmodelle und Fuhrpark-Dienstleister ausgezeichnet. Toyota wurde als „Innovativste Importmarke“ und „Umweltfreundlichste Importmarke“ ausgezeichnet.Grundlage der Preisverleihung war die Abstimmung von rund 5000 Lesern des Fachmagazins „Flottenmanagement“.

Arbeit am Wörthersee Golf von Volkswagen.
Von Tim Westermann

ampnet – 14. Mai 2012. Diese Woche stehen sie wieder im Mittelpunkt: ausgefallene Modelle aus der Konzernpallette von Volkswagen. Beim traditionellen GTI-Treffen am Wörthersee zeigen Tuner und Automobilenthusiasten ihre Kunstwerke. Das GTI-Treffen ist eine Huldigung an die Marke VW, zu der Fans aus aller Welt anreisen, um eine Woche zu feiern und den Mythos GTI hochleben zu lassen.

Leiteten gemeinsame Sitzung von Europäischem Konzernbetriebsrat von Volkswagen und der europäischen Personalleiter des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg: Dr. Horst Neumann und Bernd Osterloh (vorn in der Mitte, 11. und 12. v.l.).

ampnet – 13. Mai 2012. Der Europäische Konzernbetriebsrat von Volkswagen und die europäischen Personalleiter des Volkswagen Konzerns haben auf einer gemeinsamen Sitzung am Freitag in Wolfsburg die Fortschritte bei der Umsetzung der Charta der Arbeitsbeziehungen positiv bewertet. Die Charta war im Herbst 2009 vom Volkswagen Welt-Konzernbetriebsrat, dem Volkswagen Konzernvorstand und dem Internationalen Metallgewerkschaftsbund unterzeichnet worden. Sie verknüpft erweiterte Mitspracherechte der weltweiten Arbeitnehmervertretungen mit Mitverantwortung.

Volkswagen Logo.

ampnet – 11. Mai 2012. Volkswagen unterstützt den 98. Deutschen Katholikentag (16. – 20. 5.2012) in Mannheim. Das Unternehmen hat heute in Wolfsburg Fahrzeuge an die Organisatoren und den ehrenamtlichen Helfern übergeben, darunter Golf, Passat Variant, Touran, Sharan und Multivan.

VW-Logobild.

ampnet – 11. Mai 2012. Der Volkswagen-Konzern hat von Januar bis April wurden 2,89 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert und damit ein Plus von 8,6 Prozent erzielt. Auch im Einzelmonat April steigerte der Konzern seine Auslieferungen und übergab 732 000 (+6,0 %) Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer.

ampnet – 11. Mai 2012. Der Volkswagen-Konzern hat in den fünf größten EU-Einzelmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien seine Ausnahmestellung bestätigt. Vom Wolfsburger Konzern mit seinen Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda wurden laut Dataforce im ersten Quartal 2012 insgesamt 155 433 Fahrzeuge im Flottenmarkt zugelassen. Das entspricht einem Plus von 0,1 Prozent.

„Deutscher Ideen Preis 2012“: Jens Strassmann und Pirka Falkenberg, Leiterin Ideenmanagement, nahmen die Auszeichnung für Volkswagen entgegen.

ampnet – 9. Mai 2012. Volkswagen ist vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib) und der Sachverständigenorganisation Dekra mit dem „Deutschen Ideen Preis 2012“ für die beste Umweltidee ausgezeichnet worden. Die Jury überzeugte ein Verbesserungsvorschlag von Jens Strassmann, Mitarbeiter der Volkswagen-Qualitätssicherung. Die Idee des 39-jährigen Wolfsburgers, in sämtlichen Neuwagen des Konzerns ein neues umweltverträglicheres Kühlmittel einzusetzen, sei innovativ, fördere den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und diene dem Umweltschutz, lobten die Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 9. Mai 2012. Die Marke BMW und der Volkswagen-Konzern haben je drei „Automotive Innovations Award“ gewonnen, die das Center of Automotive Management aus Bergisch Gladbach alljährlich verleiht. Toyota bekam ebenfalls einen Preis.

Volkswagen startet „Up Youngster Drive“.

ampnet – 7. Mai 2012. Volkswagen startet am 2. Juni 2012 in Lüneburg den „Up Youngster Drive“, eine bundesweite Aktion für Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren. Mit der Veranstaltung sollen die künftigen Fahranfänger optimal auf ein automobiles Leben vorbereitet werden.

Volkswagen Logo.

ampnet – 4. Mai 2012. Die Juroren der „CLIO Awards“ prämieren neun TV-Spots, zwei interaktive Kampagnen sowie vier Poster- und Printanzeigen von Volkswagen. Zum zweiten Mal nach 1999 gewinnt der deutsche Autohersteller damit die Wahl zum „Global Advertiser of the Year“. Die „CLIO-Awards“ ehren Marken, die weltweit viel Kreativität und Innovationsfreude in den Bereichen Werbung, Design und Kommunikation an den Tag legen.

Stapellauf der Amarok-Fertigung im Volkswagen-Werk Hannover: VWN-Vostandssprecher Dr. Wolfgang Schreiber (links) und Konzenchef Prof. Dr. Martin Winterkorn.

ampnet – 3. Mai 2012. Im Beisein von Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn und dem niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister sowie Oberbürgermeister Stephan Weil ist heute bei Volkswagen in Hannover die Amarok-Fertigung offiziell eingeweiht worden. Gut zwei Jahre nach der Markteinführung wird der Pick-up damit künftig auch im Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) produziert.

Die Außenfarbe des „Music Car“ verändert sich entsprechend der Musikauswahl des Fahrers.

ampnet – 2. Mai 2012. Mit 33 Millionen Website-Besuchern und über 119 000 eingereichten Ideen übertrifft das in China vor elf Monaten gestartete „People’s Car Project“ (PCP) die Erwartungen. Drei der von den Nutzern auf einer Online-Plattform entworfenen und von Volkswagen weiterentwickelten Fahrzeug- und Technologiekonzepte wurden auf der heute endenden „Auto China 2012“ in Peking vorgestellt: „Hover Car“, „Music Car“ und „Smart Key“.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 30. April 2012. Der Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland (MBVD) erhält den „ddp Award in Gold“ des Deutschen Dialogmarketing-Preises in der Kategorie Automobilindustrie. Gewürdigt wird damit ein weiteres Mal die Macher-Kampagne von Mercedes-Benz Transporter zusammen mit der Berliner Agentur Scholz & Friends, die im vergangenen Jahr den Machern in Deutschlands Handwerksbetrieben ein musikalisches Denkmal setzte. Den Platz 2 belegte die Kampagne „Do not handle with care!“ von Land Rover Deutschland und Wundermann sowie Platz 3 „Computer aus und…“ von Volkswagen Nutzfahrzeuge und Grabarz & Partner.

„Quicar – Share a Volkswagen“ Kampagne am Hauptbahnhof in Hannover.

ampnet – 26. April 2012. Volkswagen ist in Düsseldorf mit der silbernen „PlakaDiva 2012“ für seine Werbe- und Marketingstrategie „Quicar – Share a Volkswagen“ ausgezeichnet worden. Das Carsharing-Projekt Quicar ist im vergangenen November mit einer umfassenden Online- und Offline-Kampagne in den Markt gestartet.

Logo Girls Day.

ampnet – 26. April 2012. Genau 1510 Schülerinnen – so viele wie noch nie - informierten sich am heutigen Girls’ Day bei Volkswagen über gewerblich-technische Berufe. Die Teilnehmerplätze waren zumeist schon Tage im Voraus ausgebucht. Allein am Unternehmenssitz in Wolfsburg waren 400 Mädchen der Klassenstufen sieben bis zehn in den Trainingscentern zu Gast.

Watercube.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. April 2012. Jedes dritte in China verkaufte Auto kommt aus dem Volkswagen-Konzern. Europas größter Automobilhersteller war vor rund 30 Jahren Pionier mit seinem Engagement im Reich der Mitte. Darum hat Volkswagen im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern aus Europa in diesem wichtigen Markt heute bereits eine Tradition. Das kommt an bei den Chinesen. Der Konzern liegt nach 2011 auf erneutem Rekordkurs: Im ersten Quartal steigerte sich der Absatz um 15,6 Prozent auf 630.000 Fahrzeuge. Zum Vergleich: Die chinesische Wirtschaft wuchs im gleichen Zeitrahmen um 8,1 Prozent. Volkswagens Strategie, schneller zu wachsen als der Markt, greift auch in China.

Volkswagen Logo.

ampnet – 26. April 2012. Der Volkswagen-Konzern hat seinen Umsatz in den ersten drei Monaten um 26,3 Prozent auf 47,3 Milliarden Euro gesteigert. Das Operative Ergebnis wuchs um 10,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Die Operative Umsatzrendite lag bei 6,8 Prozent. Die Marge lag im Wesentlichen aufgrund der Belastungen aus den Abschreibungen auf die Kaufpreisallokationen für MAN und die Porsche Holding Salzburg unter der des Vorjahres.

Girls Day bei Volkswagen.

ampnet – 25. April 2012. Zum morgigen Girls’ Day 2012 erwartet Volkswagen bundesweit rund 1500 Schülerinnen. Das Unternehmen informiert an zehn Standorten in Niedersachsen, Hessen und Sachsen über gewerblich-technische Ausbildungswege und gibt Tipps zum Berufseinstieg. Allein am Unternehmenssitz in Wolfsburg haben sich rund 400 Haupt- und Realschülerinnen sowie Gymnasiastinnen der siebten bis zehnten Klassenstufe angemeldet.

Die fünf besten Auszubildenden des vergangenen Jahrgangs präsentieren den viermillionsten Volkswagen aus Zwickau (von links):  Daniela Wintermann, Markus Schley, Elias Schettler, Marleen Krenmayer und Denny Thieme.

ampnet – 25. April 2012. In Zwickau, einst Produktionsstandort des Trabant, ist heute der viermillionste Volkswagen vom Band gelaufen. Es handelt sich um einen Passat in Light Brown Metallic mit 155 kW / 210 PS starken 2.0-Liter-TSI Motor. Zur hochwertigen Highline-Ausstattung des Fahrzeugs gehören unter anderem Navigationssystem, Spurwechselassistent, Parkpilot, Climatronic, Adaptive Fahrwerkregulierung und Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht.

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series Safety Car.

ampnet – 25. April 2012. In der DTM-Saison 2012 geht Mercedes-Benz nicht nur mit dem AMG C Coupé an den Start, sondern stellt auch das Safety Car: Der Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé „Black Series“ wird von einem 6,3-Liter-V8-Motor mit 380 kW / 517 PS angetrieben. eine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h (elektronisch begrenzt). Große Änderungen waren für den besonderen Einsatz daher nicht notwendig. Auch das Interieur befindet sich bis auf wenige Ausnahmen im Serienzustand. Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zur Serienversion ist der aerodynamisch optimierte Leuchtbalken auf dem Dach. Reaktionsschnelle und sparsame LEDs in Grün und Orange informieren die DTM-Rennfahrer.

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet erneut Berufsinformationstage für junge Frauen aus der Region Hannover an.

ampnet – 25. April 2012. Rund zwölf Prozent der Mitarbeiter bei Volkswagen Nutzfahrzeuge sind weiblich. Das ist zu wenig, finden die Verantwortlichen im Unternehmen und organisieren auch in diesem Jahr wieder den Zukunftstag als Girls’ Day nur für Mädchen, der morgen am Sitz in Hannover stattfindet.

Volkswagen Logo.

ampnet – 23. April 2012. Der chinesische Premierminister Wen Jiabao und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel haben heute das Volkswagen-Werk in Wolfsburg besucht. In Anwesenheit der beiden Regierungschefs unterzeichnete Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn mit Vertretern des chinesischen Partners SAIC Motor Corporation einen Vertrag zur Errichtung eines neuen Werks im westchinesischen Urumqi. Außerdem vereinbarten der VW und die China First Automobile Group Corp (FAW), das Joint Venture FAW-Volkswagen um weitere 25 Jahre zu verlängern.

Volkswagen präsentiert seine Nachhaltigkeitsstrategie auf der Hannover Messe 2012.

ampnet – 23. April 2012. Passend zum diesjährigen Messe-Leitthema „Greentelligence" gibt Volkswagen auf der Hannover Messe (- 27.4.2012l) in der Halle 15 umfangreiche Einblicke in die ressourcenschonende Automobilproduktion von morgen. Neben den umweltverträglichen Produktionsmethoden der „Think Blue. Factory.“ stehen vor allem verbrauchsarme Fahrzeuge und Exponate zur Elektromobilität im Mittelpunkt.

Volkswagen spendet 349 000 Euro an die Peter-Maffay-Stiftung (v.l.): Andreas Wappler (Geschäftsführer Volkswagen Automobile Berlin), Werner Eichhorn (Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw), Peter Maffay und Michael Lamlé (Volkswagen-Audi-Händlerverband).

ampnet – 22. April 2012. Unter dem Motto „Eine Allianz für Kinder“ unterstützen Volkswagen und seine Händlerorganisation die Peter-Maffay-Stiftung mit insgesamt 349 000 Euro. Die symbolische Scheckübergabe fand beim Frühlingsfest im Autohaus Volkswagen Automobile Berlin statt. Gesammelt wurden die Spenden zum einen im Rahmen der Verbandkasten Tauschaktion von VW.

Volkswagen Logo.

ampnet – 20. April 2012. Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns können sich innerhalb der nächsten vier Wochen wieder am Stimmungsbarometer beteiligen, ihre Meinung einbringen und Verbesserungen anregen. Es ist das fünfte Mal, dass VW dazu aufruft. Beschäftigte an den deutschen Standorten können sich vom 23. April bis zum 20. Mai beteiligen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 20. April 2012. Die Aktionäre von Volkswagen haben gestern auf der in Hamburg mit fast hundertprozentiger Mehrheit einer Dividendenerhöhung drei Euro (Vorjahr: 2,20) je Stammaktie und 3,06 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Damit werden rund 1,4 Milliarden Euro aus dem Bilanzgewinn von Europa größtem Autohersteller ausgeschüttet.

Aufsichtsratschef Piëch und Vorstandsvorsitzender Winterkorn fuhren mit dem Ein-Liter-Auto zur Hauptversammlung.

ampnet – 19. April 2012. Heute fuhren zum Auftakt der Hauptversammlung der Volkswagen AG gleich zwei Volkswagen XL1 am Congress Center Hamburg vor: Am Steuer Aufsichtsratschef Prof. Dr. Ferdinand Piëch, begleitet von seiner Frau Ursula. Im zweiten Hightech Volkswagen Professor Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, mit Niedersachsens Ministerpräsidenten David McAllister auf dem Beifahrersitz.

Spatenstich für ein neues VW-Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde bei Berlin n(von links): Axel Schiffers (Leiter Technisches Management Volkswagen Immobilien GmbH), Arno Kalmbach (Leiter Volkswagen Service Deutschland) und Werner Eichhorn (Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw) sowie Werner Günzel (Leiter Service Organisationentwicklung Volkswagen Service Deutschland) und Gerhard Oldiges (Leiter Qualifizierung Technik Volkswagen Service Deutschland).

ampnet – 17. April 2012. Mit dem Neubau zweier Qualifizierungszentren will Volkswagen die Trainingsbedingungen für die Partnerorganisation im Markt Deutschland weiter verbessern. Heute erfolgte der offizielle Spatenstich für das neue Qualifizierungszentrum in Ludwigsfelde bei Berlin. Ebenfalls in diesem Jahr wird das zweite Bauprojekt in Freising bei München starten.

Quicar in Hannover.

ampnet – 17. April 2012. Das Carsharing-Programm „Quicar“ von Volkswagen kooperiert künftig mit dem Studentenwerk Hannover . An neun Stationen, verteilt auf studentische Knotenpunkte in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, stehen neun Fahrzeuge zum Ausleihen bereit. Bis Mitte Mai gibt es für Studenten besondere Anmeldekonditionen und Werbeaktionen.

Mediengespräch zu den Sparkassen Open 2012 (v.l.): Ulrich Stegermann, Stadt Braunschweig, Werner Schilli, Braunschweigische Landessparkasse, Michael Stich, Turnierdirektor, Ingo Engel, Volkswagen AG, und Harald Tenzer, Turnierveranstalter / Brunswiek Marketing GmbH, mit „Tabaluga-Drachen“.

ampnet – 16. April 2012. Vom 29. Juni bis 7. Juli 2012 finden in Braunschweig die ATP-Challenger „Sparkassen Open“ statt. Volkswagen unterstützt das Tennisturnier bereits zum fünften Mal als Premiumsponsor und präsentiert dabei Sänger Peter Maffay, Walking Acts aus „Tabaluga“, eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. Außerdem stellt das Unternehmen einen Shuttleservice zur Verfügung.

MAN.

ampnet – 14. April 2012. Volkswagen hat seine Macht bei MAN ausgebaut. Zeitungsberichten zufolge haben die Wolfsburger durch Kauf weiterer Stammaktien ihren Stimmanteil beim Nutzfahrzeughersteller von 56 auf 73 Prozent erhöht.

Volkswagen ist Hauptsponsor der Documenta (von links): die künstlerische Leiterin Carolyn Christov-Bakargiev, Documenta-Geschäftsführer Bernd Leifeld, Werkleiter Prof. Dr. Hans-Helmut Becker und Betriebsratsvorsitzender Jürgen Stumpf vor den gesponserten Fahrzeugen.

ampnet – 13. April 2012. Volkswagen ist Hauptsponsor der diesjährigen Documenta in Kassel. Durch die Zuwendung des Autokonzerns soll eine experimentelle Reihe von Programmen und Kunstwerken realisiert werden. Außerdem stellt Volkswagen eine Fahrzeugflotte bereit. Die weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst findet vom 9. Juni 2012 bis zum 16. September 2012 für genau 100 Tage in Kassel statt. Nach 1997 und 2002 unterstützt VW die Kunstschau in diesem Jahr bereits zum dritten Mal.

Volkswagen Logo.

ampnet – 13. April 2012. Der Volkswagen-Konzern hat das erste Quartal 2012 mit einem deutlichen Auslieferungszuwachs abgeschlossen. Das Unternehmen lieferte von Januar bis März 2,16 Millionen Fahrzeuge aus. Das entspricht einem Plus von 9,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und bedeutet für das Unternehmen, dass erstmals mehr als zwei Millionen Einheiten in einem ersten Quartal ausgeliefert wurden. Auch für den Monat März verzeichnet der Konzern einen Auslieferungsrekord: Erstmals wurden in einem Einzelmonat 862 700 Fahrzeuge (+ 12,5 %) an Kunden ausgeliefert.

ampnet – 11. April 2012. Die Marke Volkswagen Pkw hat ihre Auslieferungen in den ersten drei Monaten des Jahres deutlich gesteigert und erstmals in einem ersten Quartal 1,36 (+10,5 %) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Für den Einzelmonat März verzeichnete die Marke mit 536 000 ausgelieferten Fahrzeugen eine Steigerung der Auslieferungen um 14,6 Prozent.

Volkswagen Mountain Move 2012 in Ischgl.

ampnet – 10. April 2012. Seit gestern ist Volkswagen zu Gast im Skiort Ischgl. Bis zum 15. April gibt es täglich Fahrspaß und musikalische Highlights. Jeder, der einen Beetle, Passat Alltrack oder Tiguan Probe fährt, erhält einen VIP-Tages-Skipass und Zutritt zur Volkswagen Mountain Move Lounge.

Volkswagen Showroom in Manhattan.
Von Tim Westermann

ampnet – 4. April 2012. Volkswagens Chef in den USA, Jonathan Browning, blickte gestern freundlich in die Journalistenrunde. In der neuen Volkswagen-Repräsentanz im New Yorker Stadtteil Manhattan zeigte er sich erleichtert, „dass der Vorstand in Wolfsburg trotz der Wirtschaftskrise zum Standort in Chattanooga gehalten hat. Die USA wurden als einer der Schlüsselmärkte für die Automobilindustrie erkannt.“

Volkswagen startet einen Wettbewerb für Ingenieurinnen.

ampnet – 2. April 2012. Volkswagen startet heute seinen bundesweiten Ideenwettbewerb für Ingenieurinnen, den „Woman DrivING Award 2012“. Der Automobilhersteller zeichnet damit herausragende Semester- und Abschlussarbeiten der Studiengänge Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeug- sowie Elektrotechnik aus und eröffnet jungen Frauen die Chance, ihre Freude an Technik, Forschung und Entwicklung in der Praxis zu leben.

Oldtimer-Restaurierung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

ampnet – 30. März 2012. Aus Anlass der Feier von 60 Jahren Bulli hat Volkswagen Nutzfahrzeuge 2007 eine eigene Oldtimer-Abteilung ins Leben gerufen. Ab sofort werden im Werk in Hannover auch Fahrzeuge von Privatkunden restauriert. Wer ein historisches Nutzfahrzeug von VW hat, der kann es jetzt hier – an seinem Entstehungsort – aufbereiten lassen.

ampnet – 29. März 2012. Die Wolfsburger Volkswagen-Belegschaft spendet 4000 Euro an das Lebenszentrum Reinsdorf. Die gemeinnützige Gesellschaft berät und betreut Menschen mit psychischen Handikaps. Mit der Zuwendung wird nun ein Entspannungsraum in der Kontakt- und Beratungsstelle „Komm Rein“ eingerichtet. Die Bauarbeiten starten noch dieses Frühjahr.

Der Karmann Ghia Cabriolet der Karmann Ghia IG Südheide ist der „Super-VW" (von links) Dirk-Michael Conradt (Vorstand Stiftung Automuseum Volkswagen), Christian Steiger (stellvertretender Chefredakteur „Auto Bild Klassik") und Michael Schaperjahn, Besitzer des Siegerautos.

ampnet – 29. März 2012. Über drei Monate hatten die Besucher der Ausstellung im Automuseum Volkswagen sowie die Leser von „Auto Bild Klassik“ die Möglichkeit, ihren „Super-VW" zu wählen. Dazu gab es eine Sonderschau mit Exponaten der 14 beteiligten Volkswagen-Clubs. Zum Sieger gekürt wurde der Karmann Ghia Cabriolet der Karmann Ghia IG Südheide. Den unter allen gültigen Wahl-Einsendungen verlosten VW Käfer hat ein Kfz-Mechaniker aus Nordhessen gewonnen: Der von der Autostadt GmbH in Wolfsburg gestiftete, toprestaurierte 1300er von 1967 mit Schiebedach ging an Florian Hoffmann.

Jost Capito.

ampnet – 29. März 2012. Jost Capito (53) übernimmt mit Wirkung zum 1. Mai 2012 die Leitung von Volkswagen Motorsport. Er folgt damit auf Kris Nissen (51), der seinen Nachfolger bei der Einarbeitung unterstützen wird und anschließend in beratender Funktion dem Konzern zur Verfügung steht.

Kevin Rose.

ampnet – 27. März 2012. Kevin Rose (55) wird zum 1. Juni 2012 Vertriebsvorstand von Bentley. Bisher verantwortet er als Executive Vice President den Vertrieb der FAW-VW Sales Company in Changchun (China). Rose folgt auf Alasdair Stewart (48), der bei Volkswagen in Großbritannien die Markenleitung Škoda übernehmen wird. Nachfolger von Rose bei FAW-VW wird Dr. Stephan Wöllenstein (48), derzeit Leiter Vertriebsstrategie/Business Development bei Volkswagen in Wolfsburg.

Volkswagen Passat.

ampnet – 26. März 2012. Bei der Verleihung des „Fleet News Award 2012“ durch die englische Fachzeitschrift „Fleet News“ hat der Volkswagen-Konzern fünf erste Plätze erreicht. Die Jury aus Redakteuren von Fleet News, Verbandsmitgliedern sowie Vertretern von Flottenkunden und Autoherstellern bewertete die Fahrzeuge bezüglich ihrer Qualität, Haltungskosten einschließlich Restwerte sowie des CO2-Ausstoßes.

Von links nach rechts: Holger Rust, Dr. Sven Lorenz, Uwe Hück
Dr. Martin Hofmann, Dr. Horst Neumann, Ralph Linde, Heinz-Joachim Thust, Bernd Osterloh, Gerardo Scarpino, Mattias Ulbrich, Peter Mosch, Andreas Kiefer, Waldemar Drosdziok.

ampnet – 26. März 2012. Volkswagen hat für die Beschäftigten in der Informationstechnologie eine Konzern IT-Akademie gegründet. Sie arbeitet vom Start an markenübergreifend. Beteiligt sind zunächst Audi sowie die Volkswagen Financial Services. VW-Personalvorstand Dr. Horst Neumann, Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh und VW-Konzern-IT-Leiter Dr. Martin Hofmann sowie Vertreter der Konzernmarken unterzeichneten am die Gründungsurkunde.

Produktionsjubiläum: 40 Millionen aus Wolfsburg.

ampnet – 23. März 2012. Volkswagen feierte heute im Wolfsburger Werke gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, Dr.-Ing. Michael Macht, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, Geschäftsbereich 'Konzern Produktion', Hubert Waltl, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw, Geschäftsbereich 'Produktion und Logistik' und Prof. Dr. Werner Neubauer, Mitglied des Vorstandes der Marke Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich ‚Komponente‘, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Bernd Wehlauer und Werkleiter Prof. Dr. Siegfried Fiebig ein seltenes Jubiläum: das 40 Millionste Fahrzeug. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Golf TSI Bluemotion mit 77 kW / 105 PS in der Farbe Glacierblue wurde an der Fertigungslinie in Empfang genommen..

Der Eurokreis von Volkswagen ist eine internationale Kommunikationsplattform für die After Sales-Verantwortlichen.

ampnet – 23. März 2012. Das Geschäft im After Sales-Bereich gewinnt weltweit immer stärker an Bedeutung. Neue Maßnahmen und Instrumente zur Kundenbindung sowie zur bedarfsorientierten und individuellen Kundenansprache wurden jetzt auf dem diesjährigen Eurokreis diskutiert. Die von Volkswagen After Sales initiierte Veranstaltung fand vom 21. bis 22. März auf dem Mobile Life Campus in Wolfsburg statt. Die rund 200 Teilnehmer kamen aus 36 europäischen Märkte sowie Mexiko, Russland und der Türkei.

Jacob Abbou, Gründungspräsident des Journal de l´automobile, Christian Klingler und Martin Winterkorn.
Von Tim Westermann

ampnet – 22. März 2012. Volkswagen ist der große Gewinner der jährlichen Preisverleihung der bedeutendsten französischen Medien in Paris. Als „Mann des Jahres 2011“ wurde Christian Klingler geehrt. Die 35-köpfige Jury lobte „die scharfe Präzision und ausgeprägte Analysefähigkeit mit der Klingler Ziele zu entwickeln vermag.“ Das mache den Konzernvorstand für Vertrieb und Marketing zur starken Führungspersönlichkeit.

Internetauftritt von Volkswagen Classic erweitert.

ampnet – 22. März 2012. Für Fahrer und Fans klassischer Volkswagen ist die Website www.volkswagen-classic.de eine zentrale Kompetenzplattform. Nun geht die Online-Community von Volkswagen Classic in die nächste Ausbaustufe: Registrierte Nutzer erhalten neben Informationen rund um die Young- und Oldtimer der Marke jetzt die Möglichkeit, direkt miteinander zu kommunizieren.

"Volkswagen Familientag": Peter Maffay hatte alle Hände voll zu tun.

ampnet – 22. März 2012. Für den „Volkswagen-Familientag“ hat Peter Maffay heute einen halben Tag lang die Bühne gegen den Kinderladen „Von klein auf“ in Hannover getauscht. Nachdem der Sänger im vergangenen Jahr per Videobotschaft Familien dazu aufgerufen hatte, ihren perfekten Tag filmisch zu dokumentieren, hat die Jury das Video von Familie Senger zum Gewinner gekürt. Maffay übernahm den Job hinter der Ladentheke, während die dreiköpfige Familie ihren freien Tag im Zoo von Hannover genoss.

Volkswagen Motorenwerk Chemnitz.

ampnet – 21. März 2012. Das Motorenwerk Chemnitz ist als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet worden. Nachdem der Volkswagen Standort 2009 bereits die Kategorie „Hervorragendes Innovationsmanagement“ gewonnen hatte, erklärte die Jury des Fachmagazins „Produktion“ und der Unternehmensberatung A.T. Kearney Volkswagen Chemnitz 2011 zum Gesamtsieger. Die Auszeichnung nahmen heute in Dresden Hans-Joachim Rothenpieler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, Falko Rudolph, Leiter des Geschäftsfeldes Motor, Heinrich Nottbohm, Leiter des Motorenwerks Chemnitz, und René Utoff, Vorsitzender des Betriebsrats im Motorenwerk Chemnitz, aus den Händen der Jury entgegen.

Mannschaft von Hannover 96 besucht die Fertigung von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

ampnet – 21. März 2012. Die Bundesliga-Elf von Hannover 96 hat gestern das Werk von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover-Stöcken besucht. Die Mannschaft um 96-Cheftrainer Mirko Slomka warf in mehreren Fertigungsbereichen einen Blick hinter die Kulissen der Transporter-Produktion.

Volkswagen hat in Wolfsbrug die E-Mobility-Station einegweiht.

ampnet – 20. März 2012. Rein optisch erinnert die Tankstelle im Stil der 50er Jahre an vergangene Autozeiten, im Innern geht es allerdings weit moderner zu: Die heute eingeweihte E-Mobility-Station Wolfsburg zeigt „Blue-e-Motion – Elektromobilität von Volkswagen“. Die Ausstellung setzt auf das aktive Erleben des Themenkomplexes und zeigt dies anhand ausgewählter Exponate. Damit ist die E-Mobility Station ein erster Baustein für das niedersächsische Schaufenster für Elektromobilität.

Volkswagen Caddy Maxi ans soziale Kaufhaus Aller in Gifhorn übergeben (v.l.): Bodo Gasse, Heike Meinecke, Gunter Wachholz, Eckhard Krebs sowie Volkswagen Verkaufsberaterin Tanja Kage.

ampnet – 16. März 2012. Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen haben an das Kaufhaus Aller in Gifhorn 22 000 Euro gespendet. Das gemeinnützige Kaufhaus hat nun die Belegschaftsspende in einen neuen VW Caddy Combi Maxi umgemünzt. Der Stadtlieferwagen wird künftig für die Beförderung von Helfern und Mitarbeitern bei kompletten Haushaltsauflösungen sowie zum Transport von Möbelspenden eingesetzt.