Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Konzern

Jean-Eric Vergne.

ampnet – 15. März 2012. Wenn die Formel 1 am 18. März 2012 in Australien in die neue Saison geht, stehen zwei aufstrebende Nachwuchspiloten am Start, die ihren Weg in die Königsklasse mit Motoren von Volkswagen gemeistert haben. Der Australier Daniel Ricciardo und der Franzose Jean-Eric Vergne nahmen mit ihren Titelerfolgen 2009 und 2010 in der Britischen Formel-3-Meisterschaft entscheidende Schritte auf der Karriereleiter. Die beiden Toro-Rosso-Piloten sind dabei nicht die einzigen Talente, die auch dank ihrer Erfolge mit Volkswagen den Aufstieg in eine Top-Kategorie des Motorsports geschafft haben.

ampnet – 15. März 2012. Im Rhein-Main-Theater in Niedernhausen/Wiesbaden fällt morgen der Startschuss zur Kooperation zwischen Volkswagen und der RTL II-Musikshow „The Dome“. Insgesamt viermal wird Volkswagen die international bekannte TV- und Musikmarke dieses Jahr unterstützen. Zum Start präsentiert der Automobilhersteller der jungen Zielgruppe das Programm „Youngster Drive“ mit dem VW Up. Musikalisch ist die Marke mit der Volkswagen Sound Foundation vertreten.

Standortsymposium bei Volkswagen in Emden (in der Mitte Konzernchef Martin Winterkorn).

ampnet – 14. März 2012. Die Mitglieder der Volkswagen-Konzern- und Markenvorstände diskutierten heute beim Standortsymposium in Emden gemeinsam mit dem Werkmanagement und den Betriebsräten über die Entwicklung des Standorts. Viel vorgenommen hat sich das Werk bei der Energieeffizienz und ökologischn Fertigung sowie bei der Ergonomie.

Zur Vorbereitung der späteren Fertigung entstehen in Hannover derzeit so genannte Produktionsvorserienfahrzeuge (PVS) des VW Amarok.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. März 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) blickte heute bei der Jahrespressekonferenz auf das erfolgreichste Unternehmensjahr zurück. Mit Caddy und T5 ist das Unternehmen aus Hannover in zwei Segmenten Marktführer in Europa. 2011 setzte VWN über 90 000 Fahrzeuge mehr ab als im Vorjahr. Mit einem Zuwachs von 21,4 Prozent und 528 810 Auslieferungen wurde erstmals die Grenze von 500 000 Einheiten überschritten.

Bram Schot.

ampnet – 14. März 2012. Bram Schot (50) übernimmt zum 1. April 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Er folgt auf Harald Schomburg, der das Unternehmen verlassen wird.

Volkswagen Logo.

ampnet – 13. März 2012. Vom 15. bis 18. März findet das 11. internationale Hallenreitturnier „Braunschweiger Löwen Classics“ statt. Dabei treten Reiter der Spitzenklasse in diversen Prüfungen in der Volkswagen Halle Braunschweig gegeneinander an. Premiere bei den diesjährigen Löwen Classics feiert die Kür im Einzel-Voltigieren. Volkswagen engagiert sich bei dem Pferdesportereignis bereits zum elften Mal als Hauptsponsor.

Volkswagen Golf Blue-e-Motion in Paris.

ampnet – 13. März 2012. In Paris ist heute die dritte internationale Erprobungsflotte des elektrisch angetriebenen Volkswagen Golf Blue-e-Motion gestartet: Nach Feldversuchen in Österreich und Belgien übergab VW 15 Fahrzeuge an französische Behörden, Großkunden und Privatpersonen.

Volkswagen in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft.

ampnet – 12. März 2012. Mit einem achten Platz im Gesamtklassement hat das Volkswagen Werksteam den Test-Einsatz bei der Rallye Mexiko, dem dritten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2012, erfolgreich beendet und wertvolle Erfahrung für den Einsatz des Polo R WRC ab 2013 gesammelt. Sébastien Ogier und Co-Pilot Julien Ingrassia (F/F) konnten im Ziel drei leistungsstärkere WRC-Autos hinter sich lassen und die ersten vier WM-Punkte einfahren.

Prof. Dr. Martin Winterkorn.

ampnet – 12. März 2012. Der Volkswagen Konzern hat 2011 Rekorde bei Absatz, Umsatz und Ertrag eingefahren und blickt zuversichtlich ins laufende Jahr. Der Umsatz des Konzerns stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 25,6 Prozent auf 159,3 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis des Konzerns stieg auf 11,3 Milliarden Euro (+4,1 Mill. Euro). Dabei waren Volumen- sowie Mix- und Preiseffekte die stärksten Treiber (5,9 Milliarden Euro). Daneben wirkten sich Einsparungen von 1,1 Milliarden EUR bei den Produktkosten positiv aus. Der negative Einfluss aus Fixkosten und Abschreibungen in Höhe von 2,6 Milliarden EUR war im Wesentlichen auf das Konzernwachstum und auf Entwicklungskosten im Rahmen der Ausweitung des Produktportfolios des Volkswagen Konzerns zurückzuführen. Die Operative Marge verbesserte sich auf 7,1 Prozent.

VW-Logobild.

ampnet – 11. März 2012. Der Volkswagen Konzern hat seine Aktivitäten in der Region ASEAN weiter ausgebaut. Heute startete Volkswagen Group Malaysia gemeinsam mit dem Partner DRB-HICOM in Pekan offiziell die Produktion des Volkswagen Passat auf SKD-Basis. In Anwesenheit des malaysischen Premierministers Dato‘ Sri Najib Razak sowie zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft legten Volkswagen und DRB-HICOM zudem den Grundstein für eine neue Produktionshalle auf dem Werkgelände in Pekan. Hier sollen im nächsten Schritt mit Volkswagen Jetta und Polo zwei zusätzliche Modelle auf CKD-Basis für den malaysischen Markt gefertigt werden.

Volkswagen Logo.

ampnet – 9. März 2012. Der Volkswagen-Konzern hat im Januar und Februar 2012 seine weltweiten Auslieferungen um 7,7 Prozent gesteigert und 1,29 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. In einem um rund sechs Prozent gestiegenen Weltautomobilmarkt hat Europas größter Automobilhersteller seine Marktposition damit weiter ausgebaut und Marktanteile gewonnen. Vor allem der Einzelmonat Februar verlief mit 642 300 Fahrzeugauslieferungen (+15,1 %) ausgesprochen gut.

Volkswagen Logo.

ampnet – 8. März 2012. Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr 28 000 neue Arbeitsplätze geschaffen, davon 11 000 allein in Deutschland. Weltweit beschäftigt der Konzern 502 000 Mitarbeiter. Diese Zahlen nannte Dr. Horst Neumann, Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, heute auf einer Betriebsversammlung im Werk Wolfsburg.

VW-Logobild.

ampnet – 8. März 2012. Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2011 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 7500 Euro brutto. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter, Wolfsburg und dem Vorstand von Volkswagen.

Nutzfahrzeug-Modelpalette von Volkswagen.

ampnet – 7. März 2012. In den ersten beiden Monaten des Jahres hat Volkswagen weltweit 79 700 leichte Nutzfahrzeuge ausgeliefert und erzielte ein Plus von 8,9 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (73 200 Fahrzeuge).

„Schaufenster Elektromobilität“: Volkswagen und Partner stellen die Bewerbung der niedersächsischen Metropolregion auf der CeBIT 2012 vor.

ampnet – 7. März 2012. Auf der CeBIT (- 10.3.2012) in Hannover stellt sich die Projektinitiative „Schaufensterbewerbung Elektromobilität“ für die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg vor. Ziel ist es, ein Schaufenster zu schaffen, in dem Elektromobilität als ganzheitliches System für den urbanen und regionalen Verkehr umgesetzt wird.

Volkswagen Logo.

ampnet – 6. März 2012. Volkswagen hat sich ein neues Ziel beim Co2-Ausstoß seiner Modellplatte festgelegt. Die Kohlendioxid-Emissionen sollen bis 2015 gegenüber 2005 um 30 Prozent sinken. Dann soll der durchschnittliche Wert bei 120 Gramm pro Kilometer liegen.

Die beste Stellenanzeige kommt von Volkswagen: „Zwei Buchstaben. Tausend neue Möglichkeiten. Eine große Zukunft“ wurde mit dem des „VDI nachrichten Award 2012“ in Gold ausgezeichnet.

ampnet – 5. März 2012. Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Jahr die besten Personalanzeigen für Ingenieure in Deutschland geschaltet. Das ist das Ergebnis der Verleihung des „VDI nachrichten Award 2012“. Die Konzernmarken Volkswagen und Audi errangen die Spitzenplätze in beiden Wettbewerbskategorien: Eine neunköpfige Jury zeichnete die Stellenanzeige „Zwei Buchstaben. Tausend neue Möglichkeiten. Eine große Zukunft“ von VW sowie die Personal-Imageanzeige „Magische Momente“ von Audi mit Gold-Awards aus.

Volkswagen Sound Foundation @ CeBIT sounds.

ampnet – 1. März 2012. Die Volkswagen Sound Foundation ist auch dieses Jahr auf der „CeBIT Sounds“ vertreten. Geplant sind drei exklusive Club-Gigs auf der Bühne in Halle 22.

Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 29. Februar 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat die Arbeitsverträge von rund 500 Zeitarbeitnehmern im Transporterwerk Hannover verlängert. Die befristeten Beschäftigungsverträge, die am 31. März oder am 30. April 2012 ausgelaufen wären, gelten nun bis zum 31. Januar 2013.

VW-Logobild.

ampnet – 25. Februar 2012. Mit 15,8 Mrd Euro Gewinn nach Steuern liefert die Volkswagen für 2011 ein Ergebis ab, an das keiner der Wettbewerber heranreichen kann. Das geht aus den Zahlen hervor, die VW am Freitag im Vorgriff auf die Aufsichtsratssitzung am Montag veröffentlichte. Zum Jahresende standen den Wolfsburgern liquide Mittel in Höhe von 17 Mrd Euro zur Verfügung. Zur Prognose für 2012 will das Unternehmen sich erst zur Bilanzvorlage im März äußern.

ampnet – 23. Februar 2012. Die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter spenden 20 000 Euro an die heilpädagogische Einrichtung „Der Hof“ in Isenbüttel im Landkreis Gifhorn. Mit dem Geld kann der gemeinnützige Verein eine Finanzierungslücke schließen und als erste Einrichtung in der Region das Ökologie-Projekt „Mobiler Hühnerstall“ umsetzen.

Sally Perel am 30. Oktober 2006 bei der Enthüllung seiner Erinnerungstafel im Volkswagen-Werk Braunschweig.

ampnet – 22. Februar 2012. Der auf Initiative des Betriebsrats von Volkswagen in Braunschweig ins Leben gerufene „Sally-Perel-Preis“ wird 2012 nach den Sommerferien zum ersten Mal ausgeschrieben. Er soll Jugendliche in Schulen, Vereinen und Betrieben dazu anregen, sich für Respekt und Toleranz zu engagieren. Vergeben wird der Preis erstmals 2013 und dann jedes Jahr neu ausgeschrieben.

Volkswagen Logo.

ampnet – 22. Februar 2012. Die weltweit bekannten Konzeptkünstler und Musikvorreiter „Kraftwerk“ treten im April 2012 im Rahmen einer achtteiligen Konzertreihe im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) auf. Volkswagen unterstützt sowohl die Realisierung der Liveauftritte als auch die dazugehörige Retrospektive, in denen die künstlerischen Einflüsse der aus Düsseldorf stammenden Formation beleuchtet werden.

Volkswagen Mitarbeiter spenden 5000 Euro an Förderverein der Peter-Pan-Schule in Wolfsburg Spendenübergabe vorm Rundling auf dem Freizeitgelände „Fritz“ in Stüde (v.l.): Klaus Wenzel, Stephan Marx, Diana Krzyzak, Erwin Ritz und Mathias Böke.

ampnet – 21. Februar 2012. Der Förderverein der Wolfsburger Peter-Pan-Schule wird von den Volkswagen-Mitarbeitern des Standorts Wolfsburg mit einer 5000-Euro-Spende unterstützt. Damit werden Renovierungsarbeiten auf dem vereinseigenen Freizeitgelände „Fritz“ im Landkreis Gifhorn finanziert.

Volkswagen Logo.

ampnet – 17. Februar 2012. Der Volkswagen-Konzern hat im Januar 2012 insgesamt 652 000 Fahrzeuge (+ 1,3 %) verkauft. In der Region Nordamerika verzeichnete der Konzern im Januar eine anhaltend dynamische Verkaufssituation und lieferte 53 500 Fahrzeuge (+ 27,7 %) an Kunden aus. Auf die USA als größten Einzelmarkt der Region entfielen dabei 36 700 Einheiten(+ 39,5 %). Steigern konnte der Konzern seine Auslieferungen auch in der Region Südamerika. Hier übergab das Unternehmen im ersten Monat des Jahres 78 100 Fahrzeuge (+ 4,6 %).

ampnet – 14. Februar 2012. Volkswagen Pkw hat im Januar 2012 weltweit 419 200 (+0,1 %) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die Verkaufssituation auf den weltweiten Märkten gestaltete sich dabei sehr unterschiedlich. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen auf 39 600 (+30,2 %) Einheiten. Im größten Einzelmarkt der Region, den USA, lieferte die Marke 27 200 Fahrzeuge an Kunden aus und erreichte damit ein Plus von 47,9 Prozent.

Die drei Rizzi Beetle.

ampnet – 10. Februar 2012. James Rizzi, New Yorker Pop-Art Künstler und Erfinder der 3D-Grafik starb am 26. Dezmeber 2011 im Alter von 61 Jahren. Als Gedenken an den Künstler und seine Kooperation mit Volkswagen stellt das Auto-Museum Volkswagen noch einmal bis zum 31. März 2012 die von ihm gestalteten New Beetle aus.

Volkswagen-Mitarbeiter haben 23 000 Euro an den Gifhorner Kinderfonds gespendet.

ampnet – 8. Februar 2012. Die Mitarbeiter von Volkswagen in Wolfsburg haben 23 000 Euro an den Gifhorner Hilfsfonds „Kleine Kinder immer satt“ gespendet. Die Initiative finanziert damit bestehende Aktivitäten für bedürftige Kindergartenkinder und Grundschüler. Zudem können jetzt zwei neue Förderprojekte anlaufen: „Schulstart“ wird künftig sozial benachteiligte Familien mit Erstausstattungen für Einschulungen unterstützen. „Lesestart“ wiederum führt Mädchen und Jungen früh an Bücher heran und macht sie in der Stadtbücherei mit dem Lesen vertraut.

ampnet – 7. Februar 2012. Die Gläserne Manufaktur in Dresden unterstreicht mit einem 16 Meter hohen Plakat, das ab heute an ihrer Westfassade hängt, das das Unternehmen für eine offene, freie und demokratische Gesellschaft steht.

Forschungsprojekt FAMOS.

ampnet – 7. Februar 2012. Die begrenzte Sichtweite der Fahrzeugsensorik bedeutet eine wesentliche Einschränkung heutiger Fahrerassistenzsysteme. Geht es jedoch nach den Forschern des von der Volkswagen Konzernforschung koordinierten Konsortiums FAMOS, wird sich das bald ändern. Zukünftige Systeme sollen eine sehr präzise Vorausschau über die Verkehrslage, den genauen Straßenverlauf und die Streckentopographie verschaffen. Damit gelingt es, den Fahrer zu entlasten, frühzeitig über potenzielle Risiken auf der vorausliegenden Strecke zu informieren, die Verkehrseffizienz zu steigern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Brennstoffzellenfahrzeug Volkswagen Touran Hy Motion der zweiten Generation.

ampnet – 6. Februar 2012. Volkswagen wird einen blauen Touran Hy Motion, der in Kalifornien und Berlin in Flottenversuchen eingesetzt wurde, an das VW-Museum in der Dieselstraße in Wolfsburg übergeben. Der Touran der zweiten Generation ist mittlerweile durch die dritte Generation Brennstoffzellenfahrzeuge, wie zum Beispiel den Tiguan Hy Motion, ersetzt worden. Diese Fahrzeuge werden zurzeit in Berlin im Alltagsgebrauch erprobt.

Symbolischen Spendenscheckübergabe an 27 soziale Vereine im Wolfsburger Werkforum von Volkswagen durch Klaus Wenzel (rechts am Scheck) und Leopold Paeth (links am Scheck).

ampnet – 5. Februar 2012. Volkswagen-Mitarbeiter am Standort Wolfsburg haben 27 gemeinnützigen Organisationen zusammen 44 350 Euro gespendet. Die Sammelübergabe aus der Belegschaftsspende 2011 nahmen Klaus Wenzel, Mitglied des Betriebsrats und Vorsitzender des Sozialausschusses, und Leopold Paeth vom Volkswagen Personalwesen im Wolfsburger Werkforum vor.

Volkswagen Logo.

ampnet – 3. Februar 2012. Volkswagen unterstützt die nationale Jugendklimawoche „youthinkgreen – jugend denkt um.welt“, die vom 5. bis zum 12. Februar in Wolfsburg stattfindet. Volkswagen unterstützt im Rahmen von „Think Blue.“ dieses Projekt neben anderen Partnern wie dem Umweltbundesamt, der Mercator- sowie der Bingo-Stiftung und dem Auswärtigen Amt. Bei den Workshops und Vorträgen der Aktionswoche werden rund 40 Jugendliche aus ganz Deutschland zu Klimabotschaftern ausgebildet.

Prototyp eines Volkswagen 1500 Typ 3 Cabrio (1961).

ampnet – 1. Februar 2012. Mit rund 1,4 Millionen verkauften Cabriolets gehört Volkswagen zu den erfolgreichsten Herstellern offener Autos. Vom 3. Februar bis 4. März 2012 zeigt eine Ausstellung im Berliner Automobil-Forum Unter den Linden erstmals Cabriolet-Ikonen des Konzerns aus sieben Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich vom legendären Käfer Cabriolet, das 1949 in Serie ging, über viele Designskizzen bis zum aktuellen Golf VI Cabriolet in der Exclusive-Version aus diesem Jahr 2012. Die 16 historischen Fahrzeuge stammen aus den Sammlungen von Volkswagen Classic und der Stiftung Auto-Museum Volkswagen zur Verfügung gestellt.

Prof. Dr. Martin Winterkorn.

ampnet – 1. Februar 2012. Prof. Dr. Martin Winterkorn, VW-Vorstandsvorsitzender, ist in Spanien als „Persönlichkeit des Jahres“ der Automobilindustrie („Protagonista del Motor“) ausgezeichnet worden. Den Preis vergab die Tageszeitung „El Mundo“ heue in Anwesenheit des spanischen Industrie- und Handelsministers José Manuel Soria López.in Madrid.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Februar 2012. Pietro Zollino (44) hat die Funktion des Leiters der Volkswagen-Produktkommunikation übernommen. Der Diplom-Physiker und gelernte Journalist berichtet an Peter Thul, der die Kommunikation der Marke VW leitet und die Produktkommunikation der Konzernmarken koordiniert.

VW-Logobild.

ampnet – 1. Februar 2012. Volkswagen organisiert am 22. und 23. März 2012 zum ersten Mal den „Woman Experience Day“. Dazu laden die Frauenförderung und das Personalmarketing des Autoherstellers Absolventinnen und Studentinnen der Ingenieurswissenschaften nach Wolfsburg ein, damit sie sich über die Vielfalt und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen informieren können.

Volkswagen Belegschaft mobilisiert Diakonische Heime in Gifhorn mit 25 000 Euro-Spende.

ampnet – 31. Januar 2012. Die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter unterstützen die Arbeit der Diakonischen Heime Kästorf in Gifhorn mit einer Spende von 25 000 Euro. Das evangelisch-geprägte Sozialunternehmen finanziert damit die Anschaffung eines neuen Volkswagen Busses für eine Mädchen-Wohngruppe der Jugend- und Familienhilfe Rischborn.

Der rasante GTI Crazy Bob Schlitten von Volkswagen Zubehör.

ampnet – 31. Januar 2012. Volkswagen Zubehör hat zwei neue Schlitten im Lifestyle-Sortiment, die für eine rasante Rodelbahnabfahrt und viel Spaß mit der weißen Pracht sorgen. Ob der GTI Crazy Bob oder der traditionelle Holz-Klappschlitten – die neuen Schlittenmodelle bieten allen rodelbegeisterten Kindern und Erwachsenen den passenden Untersatz.

Volkswagen Logo.

ampnet – 27. Januar 2012. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben im vergangenen Jahr 58 094 Verbesserungsideen eingebracht. Das sind vier Prozent mehr als 2010. Aus den Mitarbeitervorschlägen ergeben sich Einsparungen von 100,2 Millionen Euro.

Volkswagen Logo.

ampnet – 25. Januar 2012. Seit nunmehr zehn Jahren engagiert sich der Volkswagen-Konzern in der „Global Compact“-Initiative der Vereinten Nationen. Ziel des Nachhaltigkeitsnetzwerks ist es, Menschenrechte sowie Arbeits- und Umweltstandards weltweit umzusetzen. Im gerade erschienenen Jahrbuch des Deutschen Global Compact Netzwerks berichtet Volkswagen unter anderem über seine Kooperation mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu).

Ergnomietag 2012 bei Volkswagen in Wolfsburg.

ampnet – 25. Januar 2012. Volkswagen forciert die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze. Die Markenvorstandsbereiche Produktion, Fahrzeugbau und Komponenten luden die Werkleiter aus den internationalen Fahrzeugwerken und Geschäftsfeldleiter der Komponentenwerke sowie Manager und Betriebsräte zu einer Tagung nach Wolfsburg ein. Dort zeigten Experten die neuesten ergonomischen Innovationen aus den VW-Standorten und informierten in Fachvorträgen über die Schwerpunkte der Ganzheitlichen Ergonomie-Strategie (GES) und ihrer wissenschaftlichen Begleitung durch die Technische Universität Chemnitz.

Volkswagen-Klassiker: SP 2 aus Brasilien.

ampnet – 24. Januar 2012. Volkswagen Classic nimmt in diesem Jahr an insgesamt elf Veranstaltungen für klassische Automobile teil. Dafür werden ausgewählte Old- und Youngtimer aus der historischen VW-Sammlung für ihren Einsatz vorbereitet. Dabei sind unter anderem Prototypen wie das Karmann Ghia Typ 34 Cabriolet, Käfer-Varianten wie der „Gelb-Schwarze Renner“ oder Modelle wie der Golf II Rallye.

VW-Logobild.

ampnet – 24. Januar 2012. Der Volkswagen-Konzern übernimmt zum 1. Februar 2012 drei Autohäuser im Raum Hannover. Es handelt sich um das Autohaus Rudolf Petzold in Lehrte, das Autohaus Stietenroth in Burgwedel und das Autohaus Marquardt in Langenhagen, alle liegen im Raum Hannover.

VW-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg stellt in Katar den US-Passat vor.
Von Tim Westermann

ampnet – 24. Januar 2012. Zwischen den spitzmützigen und rüsselförmigen Bürotürmen von Doha rollt träge der Rush-Hour-Strom auf sechsspurigen Straßen. Gelbe und weiße Helme überall; denn die Hauptstadt des Emirats Katar ist eine einzige Baustelle. Kein Fußgänger, kein Biker, kein Jogger am Strand - nichts. Wer in Doha zu Fuß geht, der streift durch gletschereis-kühle Malls. Hier, am Rand des Persischen Golfs, ist der materielle Fortschritt noch überall spürbar. Der Staatshaushalt schließt stets mit sattem Plus ab. Nirgendwo auf der Welt ist das Pro-Kopf-Einkommen größer, und tief unterm Sand lagern noch vier Milliarden Barrel Öl und Erdgas-Reserven für 300 Jahre.

Die Guano Apes rocken die Sound Foundation.

ampnet – 23. Januar 2012. Für die Förderung der Nachwuchsmusiker bei der Volkswagen Sound Foundation haben sich Joy Denalane, die Band Guano Apes und Mousse T. bereiterklärt. Sie unterstützen als Paten ein Jahr lang Newcomer-Bands, die sie aus unzähligen Einreichungen aus der Musikindustrie persönlich ausgesucht haben.

ampnet – 23. Januar 2012. Der deutsche Windsurf-Weltmeister Philip Köster ist ab sofort Volkswagen Markenbotschafter. Köster gewann in diesem Jahr die „PWA World Tour“ und wurde 2011 wie schon im Vorjahr zum internationalen „Surfer oft he Year“ gewählt. Ferner wird sich die Marke Volkswagen Pkw auch in diesem Jahr als Sponsor beim PWA Windsurf World Cup Sylt engagieren.

Volkswagen und Werder Bremen verlängern Partnerschaft bis 2013: Werner Eichhorn (Volkswagen AG) und Klaus Allofs (SV Werder Bremen)(v.l.).

ampnet – 20. Januar 2012. Volkswagen und Werder Bremen haben ihre Kooperation um weitere zwei Jahre verlängert. Europas größter Automobilhersteller stellt dem Bundesligisten unter dem Motto „Leidenschaft, die bewegt.“ weiterhin den Fuhrpark für die Lizenzspielerabteilung und die Geschäftsführung zur Verfügung.

Volkswagen Logo.

ampnet – 19. Januar 2012. Der Volkswagen-Konzern hat mit seinen Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda im deutschen Großkundengeschäft im Geschäftsjahr 2011 seine Führungsposition untermauert. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen) wurden laut Dataforce 184 044 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen.

Fertigung des VW Phaeton in der Gläsernen Manufaktur.

ampnet – 18. Januar 2012. Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden hat im Jahr 2011 insgesamt 11 000 Phaeton gefertigt. Das entspricht einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso stiegen die Besucherzahlen weiter an: Rund 145 000 Gäste besuchten die Manufaktur, das sind rund ein Drittel mehr als 2010.

Dr. Jan Utermarck.

ampnet – 18. Januar 2012. Dr. Jan Utermarck (44), bisher verantwortlich für die Internationale Steuerung des Originalteile-Logistik-Netzwerks des Volkswagen-Konzerns, übernimmtzum 1. Februar 2012 die Leitung des Vertriebs GUS/Naher Osten/Afrika für Pkw der Marke VW. In dieser Funktion berichtet er direkt an Vertriebsvorstand Klingler. Utermarck folgt auf Hans-Heiner Tüting (56), der mit Wirkung zum 1. November 2011 zum Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service bei Volkswagen de México berufen wurde.

VW-Logobild.

ampnet – 16. Januar 2012. Volkwagen war auch 2011 die Nummer eins im deutschen Flottengeschäft. Im vergangenen Jahr lieferte die Marke 29,6 Prozent mehr Pkw an Großkunden ausgeliefert als im Vorjahr. Der Marktanteil im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks von mehr als 10 Fahrzeugen) stieg erneut und erreichte mit 25,4 Prozent (Vorjahr: 22,6 %) einen neuen Rekordwert.

ampnet – 15. Januar 2012. Die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter haben 4000 Euro an den Verein Stellwerk zur Förderung seelischer Gesundheit in Gifhorn gespendet. Dank der Zuwendung kann der gemeinnützige Verein jetzt „grünes Licht“ geben für die Renovierung von Gemeinschaftsräumen in drei Wohngemeinschaften. Mit dem Geld werden nun Bodenbeläge, Farbe und Tapeten angeschafft. Eine neue Sitzecke wird zudem für eine noch wohnlichere Atmosphäre sorgen.

Eröffneten feierlich das neue Amarok-Logistikzentrum (von links): Andreas Fleischer (Country Manager Goodman Germany) übergibt VWN-Logistikleiter Karl-Heinz Hüninghake den Schlüssel (dahinter: Betriebsratsvorsitzender Thomas Zwiebler sowie auf der Ladefläche des Amarok Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode und Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil).

ampnet – 12. Januar 2012. Investor Goodman hat heute in Hannover den ersten Hallenabschnitt des neuen Logistikzentrums für den Amarok an Volkswagen übergeben. Damit ist sichergestellt, dass rechtzeitig zum Fertigungsstart des Pick-ups im Sommer 2012 die Produktionslinien im Nutzfahrzeug-Werk mit externen Zulieferteilen versorgt werden können.

Volkswagen Golf Blue-e-Motion.

ampnet – 12. Januar 2012. Im Rahmen des heutigen Parlamentarischen Abends „Elektromobilität in Niedersachsen“, zu dem die Niedersächsischen Ministerien in der Landesvertretung in Berlin eingeladen haben, konkretisiert Volkswagen seine Projektbeteiligung am „Schaufenster Elektromobilität“ der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg.

Die 15 Volkswagen Golf Blue-e-Motion für Österreich.

ampnet – 11. Januar 2012. Volkswagen übergibt heute die erste internationale Erprobungsflotte des Golf Blue-e-Motion übergeben. 15 der Elektrofahrzeuge gehen in Österreich an Großkunden aus verschiedenen Industriebereichen und die Porsche Austria GmbH.

Volkswagen Crafter.

ampnet – 11. Januar 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat 2011 das bislang beste Verkaufsergebnis seiner Geschichte erzielt. Erstmals verkaufte das Unternehmen mehr als eine halbe Million Fahrzeuge. Weltweit lieferte die Marke 528 800 leichte Nutzfahrzeuge aus. Das sind über 90 000 Einheiten mehr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und ein Plus von 21,4 Prozent.

Ansichten aus Detroit.
Von Tim Westermann

ampnet – 10. Januar 2012. „Die deutschen Hersteller dominieren das Bild auf der North American Auto Show in Detroit“, verkündet bereits das US-Frühstücksfernsehen am Morgen. Das wundert wenig, denn die US-amerikanische Automobilindustrie ist nur dank großer Rettungsfonds seitens der Regierung noch im Geschäft. Die Ausstellungsflächen in der Cobo Hall geben ein deutliches Abbild der Lage des so wichtigen Automobilmarktes USA.

Volkswagen Logo.

ampnet – 9. Januar 2012. Der Volkswagen-Konzern hat 2011 erstmals in einem Jahr über acht Millionen Fahrzeuge verkauft. Insgesamt wurden 8,16 Millionen Autos an Kunden ausgeliefert. Das waren 14,3 Prozent mehr als im Vorjahr, während der weltweite Pkw-Markt um 5,1 Prozent stieg, so dass Europas größter Automobilhersteller seinen weltweiten Marktanteil ausbauen konnte. Die Marken des Konzerns verzeichneten zudem einen guten Jahresabschluss und lieferten im Dezember 650 000 Fahrzeuge (19,1 Prozent) aus.

Prominente Gäste bei Volkswagen während der Rallye Dakar: Rudolf Schenker.

ampnet – 9. Januar 2012. Bergpässe in den Anden, tiefe Schluchten, meterhohe Dünen in der Atacama-Wüste: Den ersten Teil der diesjährigen Rallye Dakar haben die Teilnehmer bereits hinter sich. Am gestrigen Ruhetag bekamen die Fahrer prominenten Besuch. Formel-1-Legende und VW-Markenbotschafter Jacky Ickx zeigte Gitarrist Rudolf Schenker von den „Scorpions“ und Boxweltmeister Dariusz („Der Tiger“) Michalczewski wie sie sicher im Volkswagen Amarok Automatik offroad fahren.

Volkswagen Logo.

ampnet – 6. Januar 2012. Der Volkswagen-Konzern erweitert seine Produktionskapazitäten in China: Heute wurden Verträge zum Bau eines neuen Werkes in Ningbo in der südchinesischen Provinz Zhejiang unterzeichnet. Die neue Fabrik soll bis 2014 fertiggestellt werden und jährlich etwa 300 000 Fahrzeuge produzieren. Es wird eine vollständige Automobilfertigung mit Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Endmontage entstehen.

ampnet – 6. Januar 2012. Volkswagen hat 2011 rund 5,1 Millionen Pkw abgesetzt. Das bedeutet eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine neue Bestmarke. So wurden im vergangenen Jahr in China (inkl. Hongkong) erstmals mehr als 1,72 Millionen Fahrzeuge (+ 13,8 %) ausgeliefert. In den USA übergab Volkswagen 324 400 Autos (+ 26,3 %) an Kunden, in Russland lagen die Auslieferungszahlen mit 118 000 Einheiten sogar 100,4 Prozent über denen des Vorjahres.

Zum dritten Mal in Folge ist Volkswagen Nutzfahrzeuge offizieller Fahrzeuglieferant der Dakar-Organisation.

ampnet – 2. Januar 2012. Auch wenn Volkswagen selbst nicht mehr am Rennen teilnimmt, so unterstützt Europa größter Autobauer dennoch weiterhin die Rallye Dakar (- 15.1.2012). Die Nutzfahrzeugabteilung stellt dem Organisationsteam rund 40 Transporter und Pick-ups für den Service zur Verfügung.

Volkswagen Logo.

ampnet – 30. Dezember 2011. Die Belegschaft des Volkswagen Konzerns ist im laufenden Jahr um weltweit 100 000 Mitarbeiter gewachsen. Der Personalzuwachs ergibt sich aus der Integration neuer Gesellschaften und der Schaffung von weltweit 28 000 neuen Arbeitsplätzen. Ende November beschäftigte der Konzern damit 500 000 Mitarbeiter, darunter mehr als 12 000 Auszubildende.

VW-Logobild.

ampnet – 29. Dezember 2011. Volkswagen hat sich im Rahmen des „Think Blue. Factory.“-Programms Ziele für die ökologisch nachhaltige Aufstellung aller Fabriken gesteckt: Bis zum Jahr 2018 soll in allen VW-Pkw-Werken die Umweltbelastung um 25 Prozent gesenkt werden. Das betrifft insbesondere die Bereiche Energieverbrauch, Abfallaufkommen, luftgetragene Emissionen, Wasserverbrauch sowie CO2-Emissionen. Ausgangsbasis sind die Jahreswerte 2010.

Hubert Waltl.

ampnet – 27. Dezember 2011. Hubert Waltl ist Volkswagens Markenvorstand für Produktion und Werke. 1973 startete der Diplom-Ingenieur, gelernter Werkzeugmacher und Maschinenbautechniker seine Karriere bei Konzerntochter Audi. Unser Autor Tim Westermann sprach mit dem bekennenden Fan klassischer Automobile über Baukastenstrategie und künftige Ausrichtung der VW-Produktion.

Martin Winterkorn.

ampnet – 23. Dezember 2011. Eine Jury der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ hat Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender von Volkswagen, heute zum Manager des Jahres 2011 gekürt. Das „Handelsblatt“ vergibt die Auszeichnung für herausragende fachliche und persönliche Leistungen zum zweiten Mal.

Claudia und Sven Papenfuß freuen sich über einen neuen Volkswagen Caddy.

ampnet – 23. Dezember 2011. Zum „1. deutschen Familiengründungstag“ am 22. Mai 2011 hatte die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen unter dem Motto „Computer aus und…“ auf der Facebook-Seite www.facebook.com/DerCaddy eine Gewinnaktion gestartet. Dafür mussten die Teilnehmer ihre Erlebnisse rund um die Schwangerschaft posten. Unter allen Mitspielern wurden außerdem drei Übernachtungen in einem der deutschlandweit 112 Romantik-Hotels verlost, um dem Kinderwunsch auf die Sprünge zu helfen.

Volkswagen präsentiert mobile Website.

ampnet – 22. Dezember 2011. Volkswagen ist mit seiner neuen mobile Website an den Start gegangen. Damit kann die Volkswagen Welt bequem von unterwegs mit dem Smartphone besucht werden. Unter m.volkswagen.de sind umfassende Informationen zu Produktpalette und Serviceangeboten abrufbar.

Das Cover des eMagazine der Volkswagen Sound Foundation.

ampnet – 22. Dezember 2011. Die Volkswagen-Sound-Foundation stellt zum Jahresende das neue, interaktive eMagazine für das iPad in den iTunes-Store. Damit fällt der Startschuss für eine Story-Reihe, die künftig Informationen und Mediamaterial zu TopActs, Bands und Events erlebbar macht. Viele der geförderten Bands blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück und gemeinsam in die Zukunft.

Jürgen Borrmann.

ampnet – 22. Dezember 2011. Jürgen Borrmann (56) wird ab 1. Januar 2012 den Produktionsanlauf des Volkswagen Golf VII in Wolfsburg verantworten.

Stefan Sielaff.

ampnet – 21. Dezember 2011. Stefan Sielaff (49), bisher Leiter des Designs der Marke Audi, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 die Leitung des Volkswagen Design Center Potsdam übernehmen. Er folgt auf Thomas Ingenlath, der das Unternehmen verlässt. Zugleich wird Sielaff das Interieur Design des Konzerns verantworten. In dieser Funktion berichtet er direkt an Walter de Silva, Leiter Konzern Design.

Dr. Andreas Schmidt.

ampnet – 21. Dezember 2011. Dr. Andreas Schmidt (49) wird zum 1. Januar 2012 die Standortleitung der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden übernehmen. Sein Vorgänger, Jürgen Borrmann (56), wechselt nach Wolfsburg und übernimmt dort eine neue Aufgabe in der Produktion von VW. Nachfolger von Dr. Andreas Schmidt in der Funktion des Leiters Qualitätssicherung im Fahrzeugwerk Zwickau wird Reinhart Fabian (55), der dem Unternehmen seit 1991 angehörte und zuletzt in der Konzernqualitätssicherung tätig war.

Dr. Thomas Steg.

ampnet – 19. Dezember 2011. Dr. Thomas Steg (51) wird mit Wirkung zum 1. Februar 2012 Generalbevollmächtigter des Volkswagen Konzerns für Außen- und Regierungsbeziehungen. Der bisherige Leiter für Außenbeziehungen, Jörg Waldeck (45), wird eine neue Aufgabe im Konzern übernehmen.

Volkswagen unterstützt Aktion „Ein Herz für Kinder“ mit zwei Volkswagen Transporter: v.l.n.r.: Familien Müller und Schütz bei der Fahrzeugübergabe durch Nicolai Laude, Leiter Sportkommunikation Marke Volkswagen, Felix Magath, Trainer und Geschäftsführer VfL Wolfsburg, und Tobias Riepe, Leiter Unternehmenskommunikation Autostadt.

ampnet – 16. Dezember 2011. Volkswagen hat gestern in der Autostadt im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Kinder“ zwei Transporter Kombi Hochdach der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge an hilfsbedürftige Familien übergeben. Die Übergabe geht zurück auf ein Versprechen von Felix Magath, Trainer und Geschäftsführer des VfL Wolfsburg. Er hatte im Sommer angekündigt, die Prämie für den Klassenerhalt des VfL Wolfsburg sozialen Projekten zugutekommen zu lassen. Bei der heutigen Fahrzeugübergabe war Magath persönlich dabei.

Volkswagen Internetseite informiert über Nabu-Kooperation.

ampnet – 16. Dezember 2011. Auf einer eigenen Website informiert Volkswagen ab sofort über die Partnerschaft mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu). Unter www.volkswagen-nabu.de präsentiert der Autohersteller gemeinsame Aktivitäten mit Deutschlands größtem Umweltverband und lädt Interessierte dazu ein, die Kooperation durch eigene Ideen und Anregungen mitzugestalten.

VW-Logobild.

ampnet – 16. Dezember 2011. Die Volumenmarke Volkswagen legt ein neues Megaprojekt namens "Modularer Produktionsbaukasten" (MPB) auf. Das berichtet der Onlinedienst des Fachmagazins „Automobilwoche“ heute aus der streng abgeschirmten Managementkonferenz 2011 des VW-Konzerns am gestrigen Donnerstag in Dresden. VW steht nach Einschätzung des für Produktion und Logistik verantwortlichen Vorstandsmitglieds Hubert Waltl in nächster Zeit vor großen Herausforderungen, die bisher kein Autohersteller meistern musste. Gemeint ist das neue Projekt "Modularer Produktionsbaukasten" (MPB), das Waltl mit seinem Team an den VW-Standorten schnellstmöglich umsetzen wollen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 16. Dezember 2011. Der Volkswagen-Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen von Januar bis November 2011 weiter gesteigert und 7,51 Millionen Fahrzeuge (+ 13,9 %) an Kunden übergeben. Damit verzeichnete Europas größter Automobilhersteller eine anhaltend bessere Entwicklung als der Weltmarkt (+ 5,3 %). Auch der Einzelmonat November verlief mit 711 400 Fahrzeugauslieferungen (+ 15,3 %) erfolgreich.

Hörbücher von Volkswagen Zubehör.

ampnet – 15. Dezember 2011. Volkswagen Zubehör hat 15 Hörbücher ins Angebot aufgenommen. Die Bandbreite der angebotenen Buchtitel reicht von Kriminalroman über Liebesroman und Thriller bis hin zu Kinderbüchern. Gelesen werden die Bücher von bekannten deutschen Stimmen, wie beispielsweise Christiane Paul, Christian Ulmen, Walter Sittler und Richy Müller.

Volkswagen T5.

ampnet – 15. Dezember 2011. Volkswagen verzeichnet weiterhin einen steigenden Nutzfahrzeugabsatz. Der europäische Marktführer lieferte seit Jahresbeginn weltweit 479 000 Lieferwagen und Transporter aus. Das sind 22,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Die Deutsche Post stellt 100 Volkswagen T5 Blue Motion Technology in Dienst.

ampnet – 15. Dezember 2011. Volkswagen übergibt deutschlandweit 100 VW T5 Blue Motion Technology an die Deutsche Post. Sie werden von der DHL-Tochter DP Fleet im Tagesgeschäft eingesetzt. Damit soll die CO2-Bilanz im Zustelldienst verbessert werden. Der Transporter Blue Motion Technology verbraucht im Schnitt 6,74 Liter auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) und emittiert 176 Gramm CO2 pro Kilometer. Das sind 0,5 Liter und 14 Gramm weniger als die Standardversion mit 75 kW / 102 PS.

Volkswagen Studie Golf Blue-e-Motion.

ampnet – 15. Dezember 2011. Insgesamt 80 Volkswagen Golf Blue-e-Motion Fahrzeuge sind seit Juni 2011 in Berlin, Hannover und Wolfsburg von Privatpersonen, klein- und mittelständischen Unternehmen, Großkonzernen und Behörden im Alltag erprobt worden. Nun veröffentlichte Volkswagen erste Ergebnisse. Parallel bereitet sich das Unternehmen auf den internationalen Flotteneinsatz ab Anfang 2012 vor.

Volkswagen und der ADAC kooperieren: Ludger Kersting (links), Leiter Marketing und Vertrieb Firmenkunden ADAC, und Werner Eichhorn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw.

ampnet – 14. Dezember 2011. Volkswagen und der ADAC haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Autohersteller zukünftig Fahrsicherheitszentren oder -anlagen des Automobilclubs für eigene Fahrveranstaltungen wie Fahrsicherheitstrainings nutzen.

Starten die Photovoltaikanlage im VWN-Werk (v. l. hinten): Oliver Westphal (Betriebsleitung Heizwerk, Volkswagen Kraftwerk GmbH), Frank Schroeter (Projektleitung Volkswagen Kraftwerk GmbH) und Tobias Krätzner (Beteiligungen, Volkswagen Kraftwerk GmbH) sowie (v. l. vorne) Hans Mönninghoff, Umweltdezernent der Stadt Hannover und Matthias Osterloh, Mitglied des Werkmanagement bei Volkswagen Nutzfahrzeuge und Leitung Controlling Werk Hannover.

ampnet – 14. Dezember 2011. Auf dem Gelände von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover wurde nach knapp zweimonatiger Bauzeit eine Photovoltaikanlage eingeweiht. Die Solarzellen haben eine Modulfläche von 3600 Quadratmetern und nehmen rund 10 000 Quadratmeter auf den Hallendächern ein. Die Leistung der Photovoltaikanlage beträgt rund 500 Kilowatt in der Spitze. Mit dieser möglichen Maximalerzeugung an Strom könnten rund 120 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.

Volkswagen Up.

ampnet – 14. Dezember 2011. Volkswagen wird auf Deutschlands größter Silvester-Open-Air-Party am Brandenburger Tor den Up präsentieren. Das ZDF überträgt die Feierlichkeiten und die Verlosung von drei Up live aus Berlin.

Volkswagen Autoeuropa.

ampnet – 14. Dezember 2011. Mit der Grundsteinlegung des Volkswagen Werks in Palmela hat im Dezember 1991 eine Erfolgsgeschichte in der portugiesischen Automobilindustrie begonnen. Gestern hat Volkswagen das 20-jährige Werksjubiläum mit einem Festakt in Palmela gefeiert. Daran nahmen der portugiesische Premierminister Pedro Passos Coelho und Hubert Waltl, Markenvorstand Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Produktion und Logistik, sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Volkswagen Amarok Rallye Dakar 2010.

ampnet – 13. Dezember 2011. Zum dritten Mal ist Volkswagen Nutzfahrzeuge in diesem Jahr „Official Supplier“ der Rallye Dakar. 30 Amarok, acht Multivan PanAmericana und ein Crafter 4Motion mit Allradantrieb von Achleitner werden dem Organisationsteam, der Amaury Sport Organisation (A.S.O.), zur Verfügung stehen. Zum sogenannten RestDay, dem Pausentag der Rallye, haben sich Formel-1-Legende Jacky Ickx, Scorpions-Rocker Rudolf Schenker und Boxweltmeister Dariusz Michalczewski angekündigt, um im Amarok Automatik offroad zu fahren. Die Surfer Björn Dunkerbeck, Klaas Voget und Robby Swift werden derweil mit dem Crafter 4Motion in die Atacama-Wüste fahren, um dort über Dünen zu surfen.

Rainer Zietlow mit dem Volkswagen Touareg auf der Panamericana.
Von Tim Westermann

ampnet – 13. Dezember 2011. Sie gilt als eine der schönsten Strassen der Welt: Die Panamericana führt über 22 750 Kilometer von Alaska (USA) bis nach Feuerland an die Südspitze Argentiniens. Rainer Zietlow fuhr diese Strecke in nur elf Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten – Rekord. Sein treues Vehikel war der Volkswagen Touareg. Nahezu sämtliche Klimazonen durchquerte der Abenteurer mit dem Sechszylinder-TDI. In allen Lagen erwies sich der Volkswagen-SUV als souveräner Alleskönner. Den alten Weltrekord für die Passage der gesamten Interkontinentalstrecke aus dem Jahr 2006 konnte Rainer Zietlow mit dem Touareg um vier Tage unterbieten.

VW-Logobild.

ampnet – 13. Dezember 2011. Die Marke Volkswagen Pkw hat von Januar bis November 2011 weltweit 4,69 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte das Unternehmen damit seine Auslieferungen um 12,4 Prozent. Für den Einzelmonat November verzeichnete die Marke ein Plus von 14,5 Prozent auf 452 900 Fahrzeuge.

Symbolische Übergabe des Volkswagen Markenpavillon an die Autostadt.

ampnet – 12. Dezember 2011. Der Volkswagen-Markenpavillon in der Wolfsburger Autostadt wurde jetzt offiziell von Christian Klingler, Vorstand Vertrieb und Marketing von Volkswagen Pkw, an den Geschäftsführer der Autostadt, Otto Ferdinand Wachs, übergeben. Seit Mitte Juli ist der Markenpavillon, nach knapp sechsmonatiger Umbauzeit in der Autostadt in Wolfsburg wieder für Besucher geöffnet. Herzstück ist die spektakuläre Medienskulptur „Markenkern“, die mit rund 700 000 LEDs belegt ist.

Volkswagen Logo.

ampnet – 12. Dezember 2011. Bereits zum 16. Mal in Folge hat der TÜV Nord die Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems der Technischen Entwicklung (TE) von Volkswagen bestätigt. Die Zertifizierung erfolgte auf Grundlage der Normen EN ISO 14001 und ISO/TR 14062, die verbindliche Vorgaben für die Integration von Umweltaspekten in Produktdesign und -entwicklung enthalten.

Zehn Jahre Gäserne Manufaktur in Dresden.
Von Tim Westermann

ampnet – 11. Dezember 2011. Volkswagen marschiert weltweit nach vorn. Dieses Jahr wird der Konzern mit allen seinen Marken als erstes als größter Automobilhersteller der Welt beenden. Das hätte vor zehn Jahren, als der Volkswagen Phaeton als Top-Modell an der Start ging, kein Außenstehender erwartet. Auch dem Phaeton traute anfangs niemand zu, die ihm zugedachte Rolle als rollendes Aushängeschild von Volkswagen mit Erfolg übernehmen zu können. Doch an diesem Wochenende wurde er zehn Jahre alt.

Fertigung des VW Phaeton in der Gläsernen Manufaktur.

ampnet – 11. Dezember 2011. Mit einem Festakt haben heute rund 250 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur gestern das zehnjährige Jubiläum der Gläsernen Manufaktur in Dresden gefeiert. Dort wird exklusiv der Phaeton gefertigt, von dem in diesem Jahr erstmals mehr als 10 000 Stück produziert werden. „Genau wie die Gläserne Manufaktur ist und bleibt auch der Phaeton ein Aushängeschild für Volkswagen und den Automobilstandort Deutschland“, sagte VW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn. Nur in Dresden könne man eine Autoproduktion mitten in der Stadt beobachten, nannte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Besonderheit des Werkes.

Volkswagen-Classic-Kalender 2012: Karmann Ghia Typ 34 Coupé.

ampnet – 9. Dezember 2011. Ungewöhnliche Gestaltungskonzepte zeichnen immer wieder den Kalender von Volkswagen Classic aus. Die jetzt erhältliche Ausgabe für 2012 zeigt die Designlinien und -formen klassischer VW-Typen auf besondere Weise: Aufwändig dreidimensional geprägte Abbildungen laden den Betrachter ausdrücklich zum Berühren ein.

ampnet – 9. Dezember 2011. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen haben am Standort Wolfsburg im laufenden Jahr die Rekordsumme von rund 408 000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Damit wurde die Vorjahressumme von 391 000 Euro noch einmal übertroffen. Mit der Spende werden 46 gemeinnützige Vereine und karitative Einrichtungen in der Region unterstützt.

Volkswagen Up.

ampnet – 8. Dezember 2011. In der Jahrhunderthalle in Bochum treffen sich heute die Stars der deutschen Musikszene, um bei der Verleihung der „1Live Krone“, dem größten deutschen Radio-Award, dabeizusein. Volkswagen stellt als Hauptsponsor eine Shuttleflotte von 39 Fahrzeugen. Auch der neue Up ist mit dabei und bringt die Gäste und Nominierten, wie zum Beispiel Udo Lindenberg, die Beatsteaks und Tim Bendzko zum Roten Teppich.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Dezember 2011. Neben der Aerodynamik und der Weiterentwicklung der Batterietechnologie sind vor allem Leichtbaumaßnahmen geeignet, um den Energieverbrauch zu reduzieren und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen. Ein Forschungskonsortium aus 14 Partnern wird daher in den nächsten drei Jahren eine leichte, ressourcensparende und großserientaugliche Multimaterial-Karosserie für E-Autos entwickeln. Das Förderprojekt „Light-eBody“, an dem auch Ford beteiligt ist, wird von der Volkswagen-Konzernforschung koordiniert.

Volkswagen Logo.

ampnet – 6. Dezember 2011. Volkswagen-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn, hat die Leistung der Belegschaft in diesem Jahr gewürdigt. Großes Lob sprach er den Mitarbeitern im Wolfsburger Stammwerk für 38 zusätzliche Schichten und 50 000 zusätzlich produzierte Fahrzeuge aus. Zudem lobte er die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen. Sie sei so groß wie in kaum einem anderen Konzern und mache „Volkswagen heute so stark und erfolgreich“.

Familientag bei Volkswagen in Osnabrück.

ampnet – 5. Dezember 2011. Volkswagen in Osnabrück hat am Wochenende zum ersten Familientag die Werkstore geöffnet. Eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm, informierten die Beschäftigten ihre Familienangehörige und Freunde über die Fahrzeugfertigung am ehemaligen Karmann-Standort. Im Mittelpunkt des Familientages als Dankeschön an die Belegschaft standen Rundgänge über das 360 000 Quadratmeter große Werksgelände vom Fahrzeugbau über die Technische Entwicklung bis hin zur Metallgruppe.

Race of Champions 2011: Volkswagen Polo WRC.
Von Tim Westermann

ampnet – 5. Dezember 2011. Es ist eine der schillerndsten Motorsport-Veranstaltungen der Welt: Rund 40 000 Zuschauer bejubelten am Wochenende ihre Fahrerhelden beim Race of Champions (ROC) in Düsseldorf. Jährlich treffen sich bei dieser Veranstaltung die Meister der internationalen Top-Rennsportklassen der abgelaufenen Saison von der Formel-1 über DTM bis hin zur WRC. Die Motorsport-Asse ermitteln in diesem Showkampf den Champion unter den Meistern.. Dabei fahren sie mit verschiedenen Rennsportwagen im Modus „eins gegen eins“ auf einer engen Rennstrecke in der Esprit-Arena in Düsseldorf. Erstmals dabei: Der neue Volkswagen-Up mit Rennsport-Abstimmung.