Logo Auto-Medienportal.Net

Volkswagen Konzern

VW-Logobild.

ampnet – 9. April 2013. Die Marke Volkswagen Pkw hat in den ersten drei Monaten des Jahres 1,43 (Januar – März 2012: 1,36; +5,2 %) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Für den Einzelmonat März verzeichnete die Marke hingegen eine leicht rückläufige Entwicklung: 532 400 (März 2012: 536 700; -0,8 %) Fahrzeuge wurden an Kunden übergeben.

Volkswagen Golf 1 GTI.

ampnet – 7. April 2013. Auf der Techno Classica in Essen (10.-14.4.2013) präsentieren sich auch die Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns. Im Mittelpunkt stehen die Deutschlandpremiere des neuen Golf GTI und das 911er-Jubiläum von Porsche.

Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen Polo R WRC.

ampnet – 7. April 2013. Andreas Mikkelsen, der dritte Mann im Polo R WRC bei Volkswagen, hat seine Premiere beim „Fafe Rally Sprint“ im Norden Portugals gefeiert. Der Norweger belegte mit seinem finnischen Co-Piloten Mikko Markkula trotz eines Drehers im finalen Durchgang vor 100 000 Fans einen guten vierten Platz in 3:56,3 Minuten, hinter Sieger Dani Sordo (Citroën) aus Spanien (3:39,3 Minuten).

Volkswagen XL1.

ampnet – 5. April 2013. Im Mittelpunkt des Volkswagen-Auftritts auf der Hannover Messe (8. - 12.4.2013) stehen der schonende Umgang mit Energieressourcen und intelligente, emissionsarme Transportlösungen. Ein Highlight ist die Deutschlandpremiere des XL1, dem 1-Liter-Auto von Volkswagen. Außerdem sind auf dem Messestand in Halle 15/16 die Studie eines elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagens, der E-Co-Motion, und technische Exponate zur ressourcenschonenden Produktion zu sehen.

Volkswagen Caddy an Diakonische Heime Kästorf übergeben.

ampnet – 4. April 2013. Mit einer Belegschaftsspende von 15 000 Euro unterstützen die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter die Arbeit der Diakonischen Heime Kästorf in Gifhorn. Von dem Geld hat das Sozialunternehmen einen neuen Volkswagen Caddy angeschafft. Das Fahrzeug wird für die Personenbeförderung und für Materialtransporte bei der Eingliederungshilfe eingesetzt. Dort werden seelisch kranke Menschen betreut.

ampnet – 1. April 2013. „Angesichts der Absatzkrise in Europa müssen wir bei den Einstellungen genau darauf achten, wo wir uns personell verstärken“, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh heute dem „Handelsblatt“. „Volkswagen wächst und stellt deshalb weiter in der Produktion ein, aber weniger in Europa, sondern stärker in China“, so der Betriebsratschef. Volkswagen plant, die Zahl seiner Beschäftigten von derzeit rund 550 000 bis 2018 auf gut 600000 Menschen anzuheben.

Vratislav Strasil, Leiter Marke Volkswagen Pkw Russland, übergibt symbolisch einen Volkswagen Schlüssel an Sergey Kuschenko, Geschäftsführer der Russischen Biathlonunion.

ampnet – 28. März 2013. Die Marken Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge in Russland haben heute eine langfristige Partnerschaft mit der Russischen Biathlonunion (RBU) bekanntgegeben. Volkswagen wird ab dem 1. April 2013 die Herren- und Damenmannschaften sowie die Jugendarbeit der RBU unterstützen. Beim „Champions Race 2013“ am 6. April in Moskau wird Volkswagen erstmals als offizieller Sponsorpartner auftreten.

Volkswagen "Rally The World. The Game."

ampnet – 27. März 2013. Ab Ende März können Rallye-Fans den Polo R WRC auch über Smartphone und Tablet ins Rennen schicken – mit „Rally The World. The Game“. Dabei handelt es sich um eine Interpretation klassischer Racing-Spiele, die ab dem 27. März als mobile Version für iOS- und Android-Geräte kostenlos erhältlich ist. Anders als bei herkömmlichen Autorennspielen nimmt der Spieler nicht die Rolle des Piloten, sondern die des Co-Piloten ein und unterrichtet den Fahrer während des Rennens über die Streckenbesonderheiten.

Volkswagen Golf 4Motion.

ampnet – 27. März 2013. Beim Volkswagen Mountain-Move 2013 in Ischgl vom 1. bis 3. April dreht sich alles um den dynamischen Allradantrieb 4-Motion. Bis zu 200 Besucher pro Tag können in diesem Zeitraum bei Erlebnisfahraktionen die allradgetriebenen Versionen des Golf, Passat Alltrack, Tiguan und Touareg sowie Amarok in den Tiroler Bergen fahren. Darüber werden Xavier Naidoo und Kool Savas am Ostermontag vor 15 000 Zuschauern auftreten.

Volkswagen Nutzfahrzeuge am Set von „The Grand Budapest Hotel“.

ampnet – 26. März 2013. Die sächsische Kleinstadt Görlitz steht derzeit im Rampenlicht. Der US-Regisseur Wes Anderson („The Royal Tenenbaums“, „Darjeeling Limited“, „Fantastic Mr. Fox“, „Moonrise Kingdom“) dreht hier seinen neuen Film “The Grand Budapest Hotel”. Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt die Flotte für das Filmteam. Acht Multivan, drei Amarok und ein Crafter 4-Motion mit sind am Set unterwegs.

Volkswagen Eco-Up.

ampnet – 25. März 2013. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, hat während des ersten Spitzentreffens mit Greenpeace-Geschäftsführerin Brigitte Behrens am 21. März 2013 in Hannover die strikten CO2-Gremzwerte für Neuwagen bekräftigt. Bei dem Treffen stand die Erörterung der Anstrengungen des Volkswagen Konzerns zum Klimaschutz im Mittelpunkt.

Neue Marketing-Kampagne „Think Blue.Book.“

ampnet – 25. März 2013. Volkswagen hat seine neue Marketing-Kampagne im Rahmen des Nachhaltigkeitsansatzes „Think Blue.“ Mit dem TV-Spot zum Eco Up eingeläutet. Mit weiteren Werbespots werden in den nächsten Monaten die neuen verbrauchseffizienten und emissionsarmen Volkswagen Modelle im Rahmen der Kampagne „Think Blue.Book.“ vorgestellt. Darüber hinaus gibt die Kampagne Einblick, wie „Think Blue.“ als Haltung bei Volkswagen gelebt wird.

Volkswagen und die Aerodynamik 1947.

ampnet – 25. März 2013. Aerodynamische Grundformen sorgen für einen geringeren Luftwiderstand. Das wussten die Techniker aus den Kindertagen von Volkswagen aus dem Flugzeugbau und aus Erfahrungen mit aerodynamisch günstig gestalteten Karossen der 20-ger, 30-ger und 40-ger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Spezialversion des Käfers aus dem Jahr 1947 wurde jetzt im Wolfsburger Klimawindkanal vermessen und überraschte mit einem niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,217, weniger als die 0,22 des zur Zeit besten Serien-Personenwagens Mercedes-Benz CLA.

ampnet – 22. März 2013. Das Standortsymposium 2013 von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover stand gestern unter dem Motto „Fit machen für die Zukunft“. Die Mitglieder des Volkswagen Konzern- und des Volkswagen Nutzfahrzeugmarkenvorstands sprachen gemeinsam mit dem hannoverschen Werkmanagement und den Betriebsräten über die vielseitigen Aktivitäten von Standort, Mannschaft, Produkten und Prozessen. 2013 stehen vielfältige Programme und Aktionen im Mittelpunkt, die Menschen, Maschinen und Produkte von Volkswagen Nutzfahrzeuge fit für die Zukunft machen sollen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. März 2013. Der Streit um das neue Kältemittel hat nun wieder Brüssel erreicht. Die Fachzeitschrift „Automobilwoche“ berichtet, die deutschen Hersteller hätten sich an die EU-Kommission gewandt, um Zeit für die Entwicklung von Auto-Klimaanlagen mit Kohlendioxid (CO2) als Kältemittel zu bekommen. Zunächst Mercedes-Benz und dann auch Audi, BMW und Volkswagen hatten sich geweigert, die Fluorchemikalie R1234yf zu verwenden, nachdem Mercedes-Benz bei Versuchen festgestellt hatte, dass das Mittel brennen kann und außerdem bei Kontakt mit Wasser die hochgiftige Flusssäure entwickelt.

60 Jahre Volkswagen do Brazil (von links): Raí, Cafu, Pelé und Revelino sind Fußballlegenden und neue Volkswagen Markenbotschafter.

ampnet – 21. März 2013. Pelé, Rivelino, Raí, Cafu, Lucas und Neymar: Sechs der bedeutendsten brasilianischen Fußballer der vergangenen sechs Jahrzehnte tragen nun das „Volkswagen Trikot“. Denn vor 60 Jahren, am 23. März 1953, wurde Volkswagen do Brasil in São Paulo gegründet. Das Team von Ballzauberern wird bis Ende 2014 in seinem Heimatland für Volkswagen im Einsatz sein, insbesondere bei der Fußball-Weltmeisterschaft.

Ideengeber des Monats März: Christian Krähe und Matthias Thiemann halten das intelligente Überbrückungskabel in den Händen. Im Vergleich dazu auf dem Tisch ein kompletter Kabelbaum von einem Golf 7.

ampnet – 20. März 2013. Zwei Volkswagen Mitarbeiter des Vorseriencenters in Wolfsburg, Christian Krähe und Matthias Thiemann, haben mit ihrer Idee eines intelligenten Überbrückungskabels gezeigt, dass sie auf Draht sind: Ein handlicher Leitungssatz mit Steuerbox und Polklemmen im Wert von rund 300 Euro und mit einem Gewicht von 1200 Gramm sorgt dafür, dass Versuchskarosserien künftig einfach gebremst und gegen Wegrollen gesichert werden. Die aufwändige Montage von Kabelbäumen zur Ansteuerung der elektrischen Parkbremse entfällt. Volkswagen spart Entwicklungskosten von mehr als 1,1 Millionen Euro im Jahr.

Volkswagen "Fleet Magazine"-App.

ampnet – 20. März 2013. Das „Fleet Magazine“ des Volkswagen Konzerns, erscheint zum 30. Geburtstag der Printpublikation ab sofort auch als App für das iPad. Die multimediale, digitale Edition richtet sich speziell an Dienstwagenfahrer. Der User kann die neuesten Modelle der Konzernmarken in allen Facetten auf dem iPad kennenlernen. Die Inhalte schöpfen aus dem gesamten Produktportfolio des Konzerns. Bildergalerien, Videos, Sounds und Animationen und kompakte Texte bringen die wichtigsten Fakten auf den Punkt.

Erster Entwurf für den Volkswagen „Scorpions“-Amarok.

ampnet – 20. März 2013. Wenn die Messe Berlin morgen ihre Türen öffnet, wird wieder einer der wichtigsten Musikpreise weltweit verliehen – der Deutsche Musikpreis Echo. Die nationalen und internationalen Musikstars werden mit der größten Volkswagen-Shuttleflotte im ersten Halbjahr 2013 in den Modellen Phaeton, Touareg und Multivan zum lila Teppich chauffiert. Dort begrüßt die Gäste das neue Beetle Cabriolet Sonderedition 60s. Rocker Rudolf Schenker von „The Scorpions“ wird mit seinem schrillen Amarok mit ausfahrbarem, beleuchtetem Stachel selbst am lila Teppich vorfahren.

Richtfest für das neue Kompetenzzentrum auf dem Gelände der Forschung und Entwicklung von VW in Wolfsburg.

ampnet – 15. März 2013. Die Fertigstellung des größten Bauprojekts der Forschung und Entwicklung am Volkswagen-Standort Wolfsburg rückt näher: Nur 15 Monate nach dem ersten Spatenstich wurde heute beim neuen Kompetenzzentrum der Elektrik- und Elektronikentwicklung Richtfest gefeiert. Die Halle 90B ist das Herzstück des geplanten Elektromobilitäts-Campus, auf dem VW sein Wissen im Bereich E-Mobilität bündelt. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Eckhard Scholz.

ampnet – 15. März 2013. Volkswagen hat vergangenes Jahr 4,1 Prozent mehr Nutzfahrzeuge abgesetzt als 2011. Insgesamt wurden 550 370 Lieferwagen, Transporter und Pick-ups. Das sind über 20 000 Fahrzeuge mehr und ein neuer Rekord. „Vor dem Hintergrund der Schuldenkrise in Westeuropa, die auch die Konjunktur von leichten Nutzfahrzeugen das vergangene Jahr hindurch geprägt hat, ist dies ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis“, sagte heute Dr. Eckhard Scholz, Sprecher des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), in Hannover.

Jahrespressekonferenz von Volkswagen.

ampnet – 14. März 2013. Der Umsatz des Volkswagen-Konzerns stieg im Geschäftsjahr 2012 um 20,9 Prozent auf 192,7 Milliarden Euro. Die Auslieferungen kletterten um 12,2 Prozent auf 9,3 Millionen Fahrzeuge. Der weltweite Marktanteil im Pkw-Geschäft stieg so um 0,5 Prozent auf 12,8 Prozent. Das gab das Unternehmen heute auf seiner Jahrespressekonferenz in Wolfsburg bekannt. Das Operative Ergebnis wuchs leicht auf den Rekordwert von 11,5 Milliarden Euro (Vorjahr 11,3 Mrd.). Nicht enthalten ist das anteilige Operative Ergebnis der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften in Höhe von 3,7 Milliarden Euro (Vorjahr 2,6 Mrd.).

Golf-Produktion im Volkswagen-Werk Wolfsburg.

ampnet – 12. März 2013. Volkswagen ist der attraktivste Arbeitgeber Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 13 000 Beschäftigten in Unternehmen aus 17 Branchen. Durchgeführt wurde die Befragung vom Nachrichtenmagazin Focus und dem Beruf- und Karriere-Netzwerk Xing. In der Studie wurden zunächst 820 Unternehmen mit 1000 oder mehr Mitarbeitern untersucht. Statistiker befragten über Xing Arbeitnehmer nach ihren Erfahrungen mit den Unternehmen, sichteten Bewertungen im Internet und berücksichtigten Auszeichnungen.

VW-Logobild.

ampnet – 11. März 2013. Volkswagen hat bis Ende Februar 893 400 Pkw (+ 9,1 %) an Kunden ausgeliefert. Im vergangenen Monat erzielte die Marke ein in etwa stabiles Verkaufsergebnis und übergab 401 400 Fahrzeuge (+ 0,4 %) an Kunden.

ampnet – 8. März 2013. Gerasimos Dorizas (52), Managing Director der Volkswagen Group Sales India, ist zum 1. März zum Repräsentanten des Volkswagen-Konzerns in Indien berufen worden. Nachfolger in der bisherigen Position ist Mahesh Kodumudi (47), President und Managing Director der Volkswagen India. Er übernimmt damit die Verantwortung für die indische VW-Produktionsgesellschaft in Pune. Dr. John Chacko (60), bisher President, Managing Director und Konzernbeauftragter von Volkswagen Indien, wechselt zum 1. April in eine verantwortliche Funktion zu Audi.

ampnet – 8. März 2013. Der Volkswagen-Konzern kündigte heute die Einstieg in die Kohlendioxid-Technologie für Klimaanlagen an. Sukzessive sollen alle Fahrzeuge der gesamten Fahrzeugflotte auf das umweltfreundliche Kohlendioxid (CO2) umgestellt werden.

Eröffneten die Batteriesystemfertigung im Volkswagen-Werk Braunschweig (von links): Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg, Konzernbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh, Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn, Standort-Betriebsratsvorsitzender Uwe Fritsch, Komponente-Vorstand Werner Neubauer und Werksleiter Thorsten Jablonski.

ampnet – 7. März 2013. Im Volkswagen-Werk Braunschweig ist heute in der neuen Halle 23 die konzernweit erste Batteriesystemfertigung eröffnet worden. Dort sollen künftig etwa 40 Beschäftigte Batterien für den VW E-Up produziert werden. Geplant sind zunächst 11 000 Batteriesysteme pro Jahr.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 7. März 2013. Tagsüber trafen sich die Experten am Rande des Genfer Automobilsalons; abends war klar: Daimler sucht im Konflikt um das umstrittene Kältemittel R1234yf den Schulterschluss mit dem Wettbewerb und den Automobilverbänden für Kohledioxid (CO2) als Kältemittel für Auto-Klimaanlagen. Man suche gemeinsam mit Audi, BMW, Porsche und Volkswagen unter Einbindung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) nach einer nachhaltigen und sicheren Lösung, hieß es aus Teilnehmerkreisen.

Ralph Lenkert.
Von Hans-Robert Richarz

ampnet – 6. März 2013. Es kommt eher selten vor, dass ein Bundestagsabgeordneter der Linkspartei einem Konzern die Stange hält, der den real existierenden Kapitalismus so stark repräsentiert wie Mercedes Benz. Nicht so Ralph Lenkert aus Jena. Wenn die Rede auf das umstrittene Klimaanlagen-Kältemittel R1234yf kommt, dann steht der Politiker wie eine Eins hinter dem Klassenfeind. "Es war verantwortungsvoll von Daimler", so lobte Lenkert kürzlich den Stuttgarter Autobauer, "sich als weltweit erster Hersteller gegen R1234yf zu entscheiden, nachdem durch Praxisversuche die Gefährdung von Menschenleben durch die Verwendung dieses Kältemittels bewiesen wurde."

Lamborghini Veneno.
Von Tim Westermann

ampnet – 5. März 2013. Es gehört mittlerweile zur Tradition, das Europas größter Autohersteller am Vorabend des ersten Pressetages beim Genfer Automobilsalons die Journalisten zur Konzerpräsentation einlädt. Die Halle Espace Sécheron im Herzen der Schweizer Metropole ist die Bühne: Bei seiner Präsentation hat der VW-Konzern seine Marken in drei Bereiche zusammengefasst: Seat, Skoda, Bugatti und Giugiaro stehen für Design. Porsche, Lamborghini und Bentley für Leidenschaft. Der Bereich Innovation ist Audi, Volkswagen und der Nutzfahrzeugsparte vorbehalten.

Die sechs Gewinner des „Voice of Germany“-Gewinnspiels holen ihre neuen Golf ab. Die Fahrzeuge wurden von Christine Kuhlmeyer (2. v.r.), Leiterin des VW-Erlebnismarketings, übergeben.

ampnet – 27. Februar 2013. Nicht nur Nick Howard kann auf Grund seines Sieges bei der zurückliegenden Staffel von „The Voice of Germany“ jubeln, sondern auch die sechs Gewinner des „Voice of Germany“-Gewinnspiels. Sie holten heute in der Autostadt in Wolfsburg jeweils einen neuen Golf.

Volkswagen Logo.

ampnet – 27. Februar 2013. Die Tarifbeschäftigten bei Volkswagen erhalten für das Geschäftsjahr 2012 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 7200 Euro brutto. Dies ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie dem Vorstand von VW.

Die Volkswagen-Azubis Tobias Baartz, Valeria Troina, Fenja Ortmann und Niklas Heinecke hatten bei "Jugend gründet" die Idee für eine Pendler-App.

ampnet – 26. Februar 2013. Zwei der besten Geschäftsideen im bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ stammen von Volkswagen Auszubildenden aus Wolfsburg. Unter mehr als 600 Teams haben sie sich mit ihren Businessplänen durchgesetzt und nehmen nun am Zwischenfinale in Bonn teil. Ihr großes Ziel ist das Bundesfinale im Juni in Wolfsburg. Die beiden Teams entwickelten die Idee für eine Pendler-App für Unternehmensmitarbeiter und ein elektronisches Besucherleitsystem für die Volkswagen-Werke.

Volkswagen Konzern legt Fortschrittsbericht zum Artenschutz vor.

ampnet – 25. Februar 2013. Der Volkswagen-Konzern verstärkt sein Engagement für den weltweiten Schutz der biologischen Vielfalt. In den letzten beiden Jahren hat das Unternehmen eine Vielzahl von Projekten angestoßen oder vorangebracht und das Thema stärker als bisher in seinem Umweltmanagement verankert. Das geht aus einem jetzt veröffentlichten Bericht hervor, der den Fortschritt des Unternehmens beim Schutz der Biodiversität im Detail dokumentiert.

VW-Logobild.

ampnet – 22. Februar 2013. Der Aufsichtsrat der Volkswagen Aktiengesellschaft hat die Vergütung der Vorstandsbezüge neu geregelt. Trotz einer Steigerung des Operativen Ergebnisses des Konzerns im Geschäftsjahr 2012 auf 11,5 (Vorjahr: 11,3) Milliarden Euro sinken damit die Bezüge der Vorstände im Vergleich zum Vorjahr.

ampnet – 22. Februar 2013. Die Volkswagen Aktiengesellschaft hat heute in einer Ad-hoc-Mitteilung ihre Eckzahlen für das Jahr 2012 veröffentlicht. Bei einem Umsatz von 192,7 (Vorjahr: 159,3) Milliarden Euro übertrifft der Konzern mit einem Operativen Ergebnis von 11,5 (11,3) Milliarden Euro das Rekordniveau des Vorjahres.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. Februar 2013. Die Volkswagen-Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden dem Kreisverband Wolfsburg der Arbeiterwohlfahrt (AWO) 7500 Euro. Der Sozialverband setzt das Geld als Finanzierungsbeihilfe zur Verstärkung seiner Fahrzeugflotte ein. Zwei neue Volkswagen Up sind seit heute als Stadtflitzer für die Nachbarschaftshilfe im Einsatz.

Nutzfahrzeug-Modellpalette von VW (v.l.): Amarok, Crafter, Caddy und T5.

ampnet – 21. Februar 2013. Jeder fünfte in Europa und jeder dritte in Deutschland neu zugelassene Stadtlieferwagen, Transporter oder Pickup stammte 2012 von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Im Jahr 2012 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge insgesamt 301 000 Caddy, T5, Crafter und Amarok ausgeliefert, das sind 18,3 Prozent der neu zugelassenen Stadtlieferwagen, Transporter und Pickups.

VW XL1.
Von Tim Westermann

ampnet – 21. Februar 2013. Seit mehr als 60 Jahren besteht die Kooperation zwischen den Karmann-Werken in Osnabrück und Volkswagen. Jetzt fertigt Volkswagen mit dem XL1 eine Hybrid-Kleinserie am Standort Osnabrück. Der TDI-Zweizylinde leistet 35 kW / 48 PS aus 800 Kubikzentimeter. Kombiniert mit dem Elektroantrieb kommt der XL1 auf eine Gesamtleistung von 55 kW / 75 PS. Die Batteriekapazität liegt bei 5,5 Kilowattstunden. Das Gewicht beträgt 795 Kilogramm. Eine Spitzengeschwindigkeit von 160 km/h (abgeregelt) ist damit möglich.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Martin Winterkorn, nach der Vertragsunterzeichnung.

ampnet – 20. Februar 2013. Der Volkswagen-Konzern und das Deutsche Rote Kreuz haben anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Hilfsorganisation eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Zusammenarbeit ist es, für verantwortungsvolles Handeln zu begeistern und gemeinsam Menschen zu bewegen, sich sozial zu engagieren.

Volkswagen lackiert Autos künftig noch umweltschonender (v.l): Pirka Falkenberg, Leiterin Konzern-Ideenmanagement, Ideengeber Andreas Schultz und Michael Roreger mit neuer (rechts) und alter (links) Hochtemperaturfilterkassette.

ampnet – 20. Februar 2013. Volkswagen lackiert Autos künftig noch umweltschonender. Das Unternehmen verwendet seit Mitte der 1990er Jahre umweltfreundliche und lösemittelfreie Wasserbasislacke. Jetzt sinkt der Energieaufwand beim Lacktrocknen durch den Einsatz neuester Hochtemperatur-Filtertechnik und einer modifizierten Gebläse-Steuerung um rund ein Drittel. Die Umrüstungen in der Fertigung von Tiguan und Touran am Standort Wolfsburg gehen zurück auf eine Mitarbeiterinitiative des Technischen Sachbearbeiters Andreas Schultz (50), die das Volkswagen Ideenmanagement heute als „Idee des Monats“ ausgewählt hat.

Klaus Wenzel (in der Mitte hinter dem Scheck), Heiko Opaterny (rechts neben ihm) sowie Jörg Maszutt (rechts am Scheck) überreichen symbolisch einen Scheck an Vertreter von 24 sozialen Einrichtungen.

ampnet – 19. Februar 2013. Die Volkswagen-Mitarbeiter am Standort Wolfsburg unterstützen 24 gemeinnützige Organisationen aus der Region mit 36 500 Euro aus Mitteln der Belegschaftsspende. Klaus Wenzel, Betriebsrat und Vorsitzender des Sozialausschusses, Personalleiter Jörg Maszutt und Heiko Opaterny vom Personalwesen übergaben die Spenden heute im Werkforum an rund 40 Vertreter der sozialen Einrichtungen. Bei einer Werksführung informierten sich die Gäste über die Fertigung des neuen Golf.

Rallye-Weltmeister 1986 der Gruppe A: Volkswagen Golf II.

ampnet – 18. Februar 2013. Der Volkswagen Golf II reift zum Oldtimer. Ab September 2013 kann für die zweite Modellgeneration des Bestsellers das Steuer sparende H-Kennzeichen beantragt werden, wenn sich der Wagen nach 30 Jahren in gutem, unverbastelten Zustand befindet. Präsentiert wurde der Golf II auf der IAA im September 1983. Gegenüber der ersten Generation war der Radstand verlängert worden; die zierliche Form des Vorgängers wich einem aerodynamisch verbesserten Design. Erstmals kamen eine verzinkte Karosserie, geregelter Katalysator, Kompressor-Aufladung und Allradantrieb zum Einsatz. Zwischen 1983 und 1991 liefen insgesamt 6,4 Millionen Einheiten von den Fertigungsbändern.

Die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Helmstedt bekommt 30 000 Euro von Volkswagen-Mitarbeitern als Finanzspritze für einen Crafter mit Rollstuhllift.

ampnet – 15. Februar 2013. Die Volkswagen-Belegschaft in Wolfsburg hat der Arbeiterwohlfahrt im Landkreis Helmstedt 30 000 Euro gespendet. Der Sozialverband verwendet das Geld für die Anschaffung eines Volkswagen Crafter. Das Fahrzeug wird Ende März ausgeliefert und für die Beförderung von Schülern, Senioren sowie Tagespflegegästen aus dem gesamten Landkreis eingesetzt.

Volkswagen Logo.

ampnet – 15. Februar 2013. Der Volkswagen-Konzern mit einem Auslieferungsplus von 14,9 Prozent ins neue Jahr gestartet und setzte 749 900 Fahrzeuge ab. Insbesondere in China gab es, bedingt durch die Verschiebung der dortigen Neujahrsfeierlichkeiten, mit 298 300 Fahrzeugen ein Plus von 43,3 Prozent, in der gesamten Asien-Pazifik-Region stiegen die Auslieferungen um 39,7 Prozent auf 326 200 Fahrzeuge.

Volkswagen-Mitarbeiter spenden 6000 Euro an den Rudolf-Dießel-Schulverein in Königslutter. Die Förderschule legt von dem Geld im Frühjahr einen naturnahen Sinnesgarten an.

ampnet – 14. Februar 2013. Die Wolfsburger Volkswagen-Mitarbeiter haben 6000 Euro an den Förderverein der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter gespendet. Die Förderschule für geistige Entwicklung legt von dem Geld im Frühjahr auf dem Schulhof einen naturnahen Sinnesgarten an. Ein Duft- und Kräutergarten, ein Tastweg sowie ein Erd-Xylophon sollen die fünf Sinne der Förderschüler schärfen.

Volkswagen Logo.

ampnet – 13. Februar 2013. John P. White (57) übernimmt zum 1. April 2013 als Managing Director Volkswagen Group und Brand Director Volkswagen Pkw die Leitung der Volkswagen Group Australia. White folgt auf Anke Köckler (45), die sich auf die Übernahme einer neuen Funktion vorbereitet. Nachfolgerin von White als Managing Director Volkswagen Group Canada und Brand Director Volkswagen Canada wird Maria Stenström (54), derzeit Leiterin Vertrieb Indien/Fernost der Marke Volkswagen Pkw. Auf Stenström folgt Dr. Wolf-Stefan Specht (43), bisher Leiter der Vertriebsregion Zentral-Europa der Marke Volkswagen Pkw.

Volkswagen Nutzfahrzeuge bleibt Titelsponsor des Multivan Merida Biking Teams.

ampnet – 11. Februar 2013. Volkswagen Nutzfahrzeuge bleibt auch im kommenden Jahr Sponsor der Merida-Mountainbike-Profis. Die Profisportler vom Multivan Merida Biking Team sind in den nächsten zwei Jahren weiterhin bei allen nationalen und internationalen Rennen sowie PR-Terminen im In- und Ausland mit 14 Fahrzeugen von Volkswagen Nutzfahrzeuge unterwegs: mit elf Multivan, zwei Crafter Kasten und einem Wohnmobil auf Basis des Crafter.

WRC Schweden-Rallye, Tag 2
Von Tim Westermann

ampnet – 9. Februar 2013. Mehr als eine halbe Minute brummte Volkswagens Werksfahrer Sébastien Ogier seinem Landsmann und Rekordweltmeister Sébastien Loeb auf den ersten acht Wertungsprüfungen der Rallye Schweden auf. Der junge Ogier fuhr allen am ersten Großkampftag auf Schnee und Eis wie entfesselt davon. Und ein probates Mittel Volkswagens WRC-Polo beim Sturm an die Spitze aufzuhalten oder gar zu Folgen schien es zum Auftakt nicht zu geben. „Der Vorsprung ist für schwedische Verhältnisse ist schon gewaltig“, versichern Experten im Servicepark. Doch bei einem WRC-Lauf kann jederzeit viel passieren. Nur eine Unachtsamkeit, ein kleiner Fahrfehler oder ein technisches Problem lassen jeden komfortablen Vorsprung zusammenschmelzen.

Belegschaftsspende an die Bürgerstiftung für virtuelle Klassenzimmer im Klinikum Wolfsburg.

ampnet – 8. Februar 2013. Die Volkswagen-Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg haben 9000 Euro an die Bürgerstiftung Wolfsburg gespendet. Damit wird die technische Ausstattung für das Pilotprojekt „Virtuelles Klassenzimmer“ am Klinikum Wolfsburg beschafft. Schwerkranke Kinder und Jugendliche bekommen dort die Chance, künftig online am Schulunterricht teilzunehmen und mit ihrer Klasse in Verbindung zu bleiben.

WRC Schweden Rallye 2013.
Von Tim Westermann

ampnet – 8. Februar 2013. Es hat schon etwas von Ritterfestspielen: Wie früher bei mittelalterlichen Turnieren wehen unzählige Flaggen im Wind. Die Skandinavier lieben ihre Rallye-Stars. Der Ort dieses Fahnenmeers: Karlstad. „Flying Finns" steht auf den Bannern – so nennen sie hier die Fahrer Mikko Hirvonen und Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala. Wie einst Michael Jordan in der nordamerikanischen Basketball Profi-Liga (NBA) oder das italienische Motorrad-Ass Valentino Rossi sind sie die Superstars in Skandinavien. Gestern startete die Rallye Schweden nach der Qualifikation am Mittag mit den ersten sieben Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 128,7 Kilometer.

Plakat für Toleranz an der Gläsernen Manufaktur.

ampnet – 5. Februar 2013. Volkswagen bekennt Flagge für eine offene, freie und demokratische Gesellschaft. Diese Aussage wiederholt die Gläserne Manufaktur in Dresden mit einem 16 Meter hohen Plakat. Nach der Premiere im Februar 2012 hängt das Banner ab heute wieder am Gebäude. Besonders mit Blick auf die Historie der sächsischen Landeshauptstadt setzt der Volkswagen Standort damit ein klares Zeichen.

VW-Logobild.

ampnet – 5. Februar 2013. Der "Automobile Club de l’Ouest" (ACO) als Ausrichter des 24-Stunden-Rennens von Le Mans hat die erfolgreichsten Rennwagen der vergangenen Dekaden gekürt: Gleich fünf Modelle des Volkswagen Konzerns – Bentley Speed Six (1930), Porsche 917 K (1971), Porsche 956 (1982), Audi R10 TDI (2006) und Audi R18 Etron Quattro (2012) – wurden mit dieser herausragenden Auszeichnung belohnt. Sie alle gelten als Trendsetter, die jeweils eine neue Ära im Rennwagenbau einläuteten und der Konkurrenz oft über Jahre hinweg voraus waren.

50 Jahre Formel V in Daytona.
Von Tim Westermann

ampnet – 30. Januar 2013. Daytona. Man nehme einen runden Geburtstag, dazu eine traditionsreiche Rennstrecke, garniere das mit reichlich Sonnenschein und vermische das Ganze mit einer gepfefferten Prise historischen Motorsports: Damit war das luftgekühlte Fahrerlebnis vor mehr als 70 000 Automobilsportfans angerichtet. Was klingt, wie ein kulinarischer Mix aus Benzin, Ölduft und Emotionen wurde am vergangenen Wochenende Realität.

Volkswagen Logo.

ampnet – 28. Januar 2013. Hans-Herbert Jagla (59), bisher Personalleiter des Volkswagen-Werks in Chattanooga (USA), ist zum Geschäftsführer Personal der Volkswagen Group Retail Deutschland berufen worden. Der bisherige Personalleiter Richard Bettenhausen wechselte in den Vorruhestand.

Volkswagen Passat.

ampnet – 28. Januar 2013. Mit 106 209 Neuzulassungen (Vorjahr: 112 028) war Volkswagen vergangenes Jahr im Flottensegment mit Fuhrparks ab zehn Fahrzeugen in Deutschland erneut die Nummer ein. Die Konzernmarke Audi belegte laut Dataforce mit 57 859 (49 910) Fahrzeugen Platz drei. Bester Importeur mit 17 109 (17 651) Zulassungen war Skoda.

50 Jahre Formel V in Daytona.
Von Tim Westermann

ampnet – 26. Januar 2013. Daytona ist für die Amerikaner ihr Mekka des Motorsports. Die traditionsreiche Rennstrecke in Florida ist Schauplatz der legendären Daytona 500, bei denen amerikanische Tourenwagen mit mehr als 300 Stundenkilometern um das Oval preschen. Jetzt nutzte Volkswagen Motorsport diese Piste, um den 50. Geburtstag der Formel V zu feiern. Die Formel V war eine angesagte Nachwuchsrennserie, unter anderen spätere Formel-1-Größen wie Keke Rosberg, Emerson Fittipaldi oder Niki Lauda hervorgebracht hat.

Hispano Suiza vor Tatra V12 bei den Schloss Bensberg Classics.

ampnet – 25. Januar 2013. Die Marken des Volkswagen Konzerns bringen erneut ihre Produkthistorie auf die Straßen der Welt. Nie zuvor haben die Automobil-Marken ihre Teilnahme bei so vielen Klassik-Veranstaltungen angemeldet wie in diesem Jahr. Den nationalen Saisonstart zelebrieren Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Seat, Skoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge traditionell bei der Techno Classica in Essen ab dem 10. April.

Autismus-Verein stellt neuen Volkswagen Transporter Kombi in Dienst.

ampnet – 25. Januar 2013. Die Wolfsburger Volkswagen Belegschaft hat 20 000 Euro an das Autismus Therapie- und Beratungszentrum in Wolfsburg gespendet. Die Spende ermöglichte der gemeinnützigen Einrichtung, einen gebrauchten Volkswagen Transporter Kombi mit neun Sitzplätzen anzuschaffen und heute in Dienst zu stellen. Der Verein „Autismus Wolfsburg und Umgebung e.V.“ fördert rund 140 Klienten im Alter von drei bis 47 Jahren.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. Januar 2013. Im Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist heute das Projekt „A chance to play“ offiziell gestartet. Es fördert Sport-, Lern- und Ausbildungsangebote für mehrere zehntausend Mädchen und Jungen. Mit der Initiative wollen der Volkswagen-Konzernbetriebsrat und die Kinderhilfsorganisation „Terre des Hommes“ die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Armenvierteln Brasiliens verbessern. Unterstützt wird die Förderung vom Musiker Peter Maffay mit seiner Stiftung und dem ehemaligen Fußball-Profi Giovane Elber.

Volkswagen-Solarpark in den USA.

ampnet – 23. Januar 2013. Volkswagen hat heute am US-amerikanischen Standort Chattanooga sein weltweit größtes Solarkraftwerk in Betrieb genommen. Der „Volkswagen Chattanooga Solar Park“ erzeugt eine Spitzenleistung von 9,5 Megawatt und ist die größte Solaranlage eines Automobilherstellers in den USA. Der umweltfreundliche Strom fließt künftig in die Fertigung des Passat.

Volkswagen Golf.

ampnet – 23. Januar 2013. Aufgrund der europaweit guten Nachfrage mit über 100 000 Bestellungen für den neuen Golf plant Volkswagen im Stammwerk Wolfsburg zusätzliche Sonderschichten. Vorgesehen sind drei Sonnabend-Frühschichten im ersten Quartal dieses Jahres mit einem Zusatzvolumen von rund 2000 Fahrzeugen für den europäischen Markt.

VW-Logobild.

ampnet – 23. Januar 2013. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Standorten in Deutschland haben im vergangenen Jahr 60 653 Verbesserungsideen eingebracht. Damit haben die Beschäftigten den hohen Vorjahresstand um vier Prozent übertroffen. Aus den Mitarbeiterideen ergeben sich Einsparungen von 118,9 Millionen Euro – gut 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus der „IdeenBilanz 2012“ hervor, die heute Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg und Pirka Falkenberg, Leiterin Konzern-Ideenmanagement, mit Betriebsrat Klaus Schneck in Wolfsburg vorgestellt haben.

Gert Schardey.

ampnet – 18. Januar 2013. Gert Schardey (48) übernimmt zum 1. Februar 2013 die Leitung Vertriebsstrategie/Business Development bei Volkswagen Pkw. Er folgt in dieser Funktion Dr. Stephan Wöllenstein (49), der bereits im Juni Executive Vice President FAW-Volkswagen Sales Company in China wurde.

Die sieben Golf Generationen.

ampnet – 16. Januar 2013. Seit der Markteinführung der siebten Generation liegen den Händlern bereits über 100 000 Bestellungen für den neuen Golf vor. Trotz des Wechsels von der sechsten zur siebten Generation und der damit verbundenen Fertigungsumstellung hat VW im Jahr 2012 wieder mehr als 800 000 Golf ausgeliefert. Kein anderes Auto in Europa sei erfolgreicher und beliebter, so VW-Vorstand Prof. Dr. Martin Winterkorn.

Start der Motorenproduktion im Volkswagen-Werk Silao (von links). Werkleiter Andreas Klinge, Miguel Marquez (Gouverneur des Bundesstaates Guanajuato), Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto und Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn.
Von Jens Riedel

ampnet – 15. Januar 2013. Volkswagen hat heute in Mexiko das 100. Werk des Konzerns eröffnet. Vorstandsvorsitzender Manfred Winterkorn und Staatspräsident Enrique Pena Nieto drückten gemeinsam den symbolischen roten Knopf, um die Motorenproduktion in Silao in Gang zu setzen. Dort werden künftig 1,8- und 2,0-Liter-Benzinmotoren gebaut. Sie werden in das 500 Kilometer entfernte Werk in Puebla, wo der Beetle und der Jetta gefertigt werden, sowie nach Chattanooga ins Passat-Werk in die USA geliefert.

VW Touareg Schneeskulptur.

ampnet – 14. Januar 2013. Beim traditionellen Schneeskulpturen-Wettbewerb im österreichischen Wintersportort Ischgl wurde „T(w)ouareg“ von Ralf Rosa und Peter Fechtig als beste Skulptur 2013 ausgezeichnet. In diesem Jahr lag der Themenschwerpunkt darauf, ein Volkswagen Modell zu gestalten. Der zweite Platz ging an Urs Ehrsam und Simon Morgenthaler aus der Schweiz mit der Skulptur „Der Passat Alltrack zieht alle Register“, die nur knapp vor den Drittplatzierten Ivo Piazza und Reiner Kasslatter aus Italien mit „Der neue Golf tanzt in Ischgl“ lagen.

ampnet – 14. Januar 2013. Einfach, schnell und unbürokratisch helfen - das ist die Idee des Daimler ProCent Förderfonds, der auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblickt. Rund drei Viertel aller Mitarbeiter der Daimler AG spenden dazu die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Fonds und das Unternehmen verdoppelt jeden gespendeten Cent. Die Spenden unterstützen gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte im In- und Ausland.

Volkswagen Passat in der US-Version.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Auch wenn die USA in Europa als (Auto)Land der Vans, SUV und Pick-ups gesehen werden, die Limousinen, dort Sedans genannt, stellen mit 38 Prozent immer noch die größte Pkw-Fahrzeuggattung. Hier ist Volkswagen mit Passat und Jetta gleich zweifach präsent – und erfolgreich. Sie stellen 39 Prozent (Jetta) bzw. 27 Prozent der in Amerika verkauften VW- Modelle. Der Golf macht rund neun Prozent aus, Tiguan und Beetle kommen auf jeweils sieben Prozent.

VW-Chef Martin Winterkorn.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Der Volkswagen-Konzern ist seinem Ziel, 2018 größter Autohersteller der Welt zu werden, ein Stück nähergekommen. Im vergangenen Jahr wurden erstmals mehr als neun Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Damit legten die Verkäufe gegenüber 2011 um 11,2 Prozent zu. Während die europäischen Länder schwächeln, entwickeln sich neben China die USA immer stärker zu Kernmärkten.

Rammstein.
Von Alexander Voigt

ampnet – 13. Januar 2013. Die Autostadt des Volkswagen Konzerns stellte jetzt das Programm der elften Movimentos Festwochen vor. In der Zeit vom 2. April bis zum 5. Mai werden im Rahmen von 51 Veranstaltungen bis zu 30 000 Besucher erwartet. Inzwischen kommt fast ein Viertel von ihnen nicht aus der Region Braunschweig, so dass Movimentos zur überregionalen und internationalen Wahrnehmung Wolfsburgs beiträgt, so Otto Ferdinand Wachs. Der Geschäftsführer der Autostadt betont, dass für ihn, „die Festwochen ein toller Botschafter und ein kultureller Beitrag für das Zusammenwachsen der gesamten Region sind.“ In den vergangenen zehn Jahren besuchten eine Viertel Million Menschen die Festwochen.

Symbolischer Spendenscheck (von links): Matthias Nerlich, Jens Brünig, Holger Ploog, Gunter Wachholz, Bernd Osterloh und Olaf Kupke mit Jungen und Mädchen des neuen Kinderhorts der katholischen Kindertagesstätte St. Altfrid in Gifhorn.

ampnet – 10. Januar 2013. Die Volkswagen-Mitarbeiter des Standorts Wolfsburg spenden 30 000 Euro an den Gifhorner Hilfsfonds „Kleine Kinder immer satt!“. Die gemeinnützige Initiative unterstützt damit zwölf Förderprojekte zur Ernährung, Bewegung, Bildung sowie zur sozialen Teilhabe von Mädchen und Jungen an Kindestagesstätten und Grundschulen in Gifhorn. Das Geld ermöglicht dem Kinderfonds nun, das Projekt „Safety Kids – Gewaltprävention für Kinder“ zu starten. Das Ziel ist, kleine Kinder stark und selbstbewusst zu machen. Rollenspiele bereiten künftige Schulanfänger auf den gewaltfreien Schulalltag mit älteren Mitschülern vor.

Nutzfahrzeug-Baureihen von Volkswagen.

ampnet – 10. Januar 2013. Volkswagen hat 2012 weltweit 550 400 Nutzfahrzeuge ausgeliefert. Das sind 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Marke erzielte damit im Geschäft mit leichten Transporter, Großraumlimousinen, Reisemobile und Pick-ups der Marke einen Verkaufsrekord. Zwar blieben die europäischen Märkte schwierig, doch Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) verteidigte seine Marktführerschaft.

ampnet – 10. Januar 2013. Als weiteren Schritt hin zu einem integrierten Nutzfahrzeugkonzern strebt Volkswagen nun einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit MAN an. Das gab das Unternehmen gestern in Wolfsburg bekannt. Die Wolfsburger besitzen bereits 75,03 Prozent der Anteile an MAN, was das Abschließen eines solchen Vertrages erlaubt. MAN würde damit nach 225 Jahren seine Selbstständigkeit verlieren, müsste VW-Weisungen folgen und alle Gewinne komplett an VW abführen. Die übrigen Aktionäre sollen abgefunden werden.

Volkswagen Logo.

ampnet – 3. Januar 2013. Im österreichischen Wintersportort Ischgl findet vom 7. bis zum 11. Januar der traditionelle Schneeskulpturen-Wettbewerb „Formen in Weiß“ statt. Zehn international renommierte Künstlerteams gestalten dabei übergroße Modelle von Volkswagen aus Schnee.

Volkswagen Logo.

ampnet – 2. Januar 2013. Stephan Wolf, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Volkswagen AG, und Jürgen Dorn, Konzernbetriebsratsvorsitzender der MAN SE, wurden vom Amtsgericht Braunschweig mit Wirkung vom 1. Januar 2013 zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats bestellt. Als Vertreter der Leitenden Angestellten im Aufsichtsrat wurde zudem Dr. Hans-Peter Fischer bestellt.

Im Juli 2009: Die Mannschaft vom 1. FC Bayern München übernimmt ihre neuen Audi-"Dienstwagen".

ampnet – 28. Dezember 2012. Volkswagen schickt den FC Bayern München in die Wüste. Europas größter Automobilhersteller ist Gastgeber des Trainingslagers, das der deutsche Rekordmeister vom 2. bis zum 9. Januar 2013 in Katar beziehen wird. Unter der Sonne des arabischen Emirats will Trainer Jupp Heynckes seine Mannschaft auf die Rückrunde vorbereiten, an deren Ende für den Tabellenführer der Bundesliga mindestens die deutsche Meisterschaft stehen soll.

Volkswagen Logo.

ampnet – 28. Dezember 2012. Die Belegschaft des Volkswagen-Konzerns ist seit 2007 um rund 225 000 Mitarbeiter gewachsen. Das entspricht einem Plus von 70 Prozent. Der Personalzuwachs ergibt sich aus 100 000 Arbeitsplätzen, die weltweit neu geschaffen wurden, und der Integration neuer Gesellschaften mit rund 125 000 Beschäftigten. Ende November 2012 beschäftigte der Volkswagen-Konzern rund 550 000 Frauen und Männer, darunter rund 16 000 Auszubildende.

„Volkswagen – Das Autorennen“.

ampnet – 27. Dezember 2012. Volkswagen hat auf Facebook ein Autorennspiel gestartet. Dort können 16 verschiedene Modelle der Marke virtuell getestet werden. Die realitätsnahe Darstellung der Fahrzeuge und Strecken sowie Spaß und Interaktion mit anderen Nutzern stehen bei „Volkswagen - Das Autorennen“ im Vordergrund.

Volkswagen Golf Blue-e-Motion.

ampnet – 21. Dezember 2012. Volkswagen spendet Entgelte, die die Nutzer der Golf-Blue-e-Motion Erprobungsflotte entrichtet haben, zugunsten von drei Naturschutzprojekten in den Regionen Hannover, Wolfsburg und Berlin. Die Nutzer der Fahrzeuge haben acht Monate lang intensiv und in enger Zusammenarbeit mit den Volkswagen Entwicklungsabteilungen den elektrisch angetriebenen Golf Blue-e-Motion getestet. Für die Nutzung wurden insgesamt 40.000 Euro Leasinggebühren entrichtet, die das Unternehmen nun spendet.

Volkswagen Golf.

ampnet – 20. Dezember 2012. Volkswagen ist auch in diesem Jahr Teil der weltweit größten Silvester-Open-Air-Party am Brandenburger Tor und stellt dabei den neuen Golf vor. Das ZDF überträgt die Veranstaltung am 31. Dezember live ab 21:45 Uhr. Während der Silvesterparty „Willkommen 2013“ wird unter den Zuschauern ein neuer Golf verlost.

ampnet – 19. Dezember 2012. Die Wolfsburger Initiative „Starthilfe“ erhält von den Beschäftigten des Volkswagen-Werks Wolfsburg eine Spende von 118 000 Euro. Die „Starthilfe“ setzt sich für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Stadt ein. Ihr Ziel ist, die Entwicklungschancen und Lebensbedingungen junger Menschen in der Stadt zu verbessern. Mit der Geldspende werden in Kindertagesstätten und Schulen langfristig und nachhaltig wirksame Förder- und Schulungsaktivitäten finanziert.

Volkswagen Logo.

ampnet – 18. Dezember 2012. Der Volkswagen-Konzern ist für sein umfassendes Engagement auf dem Gebiet Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility erneut ausgezeichnet worden. Das World Forum for Ethics in Business würdigte die Leistungen des Konzerns mit dem „Ethics in Business Award 2012“ in der Kategorie „Outstanding Corporation“.

Nick Howard freut sich über den neuen Golf.

ampnet – 17. Dezember 2012. Nick Howard hat die zweite Staffel von „The Voice of Germany“ gewonnen. Der Hauptsponsor Volkswagen übergab dem Gewinner einen neuen Golf.

Volkswagen Logo.

ampnet – 14. Dezember 2012. Der Volkswagen-Konzern hat seine weltweiten Auslieferungen bis Ende November erstmals auf über acht Millionen Fahrzeuge gesteigert. Insgesamt wurden in den vergangenen elf Monaten 8,29 Millionen Fahrzeuge (+ 10,4 %) an Kunden übergeben. Der Einzelmonat November verlief mit 794 500 verkauften Einheiten (+ 11,7 %) ebenfalls positiv.

Das Allradprogramm bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 13. Dezember 2012. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat von Januar bis November 501 000 Transporter und Pickups an Kunden in aller Welt ausgeliefert und damit gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Plus von 4,6 Prozent erzielt.

Grundsteinlegung für das neue VW-Motorenwerk in Russland (von links): Werkleiter Dr. Josef Baumert, Marcus Osegowitsch (Generaldirektor der VW Group Rus, Produktionsvorstand Dr. Michael Macht, Ministerpräsident Dimitri Medwedew und der Gouverneur des Oblast Kaluga, Anatoly Artamonov.

ampnet – 11. Dezember 2012. Volkswagen hat heute im russischen Kaluga den Grundstein für ein neues Motorenwerk. Ab 2015 wird der Konzern seine Fahrzeugfertigung in Kaluga sowie die Auftragsfertigung im GAZ-Werk in Nizhny Novgorod mit den Aggregaten aus der lokalen Fertigung beliefern. An der Grundseteinlegung nahm auch Russlands Ministerpräsident Dimitri Medwedew teil.

Volkswagen Logo.

ampnet – 11. Dezember 2012. Vor rund 15 000 Mitarbeitern hat VW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender heute bei der Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg der Belegschaft für ihr hohes Engagement im zu Ende gehenden Jahr gedankt. „2012 war ein gutes, ein sehr gutes Jahr für die Marke Volkswagen und für den gesamten Konzern. Der ganzen Mannschaft möchte ich dafür ein großes Kompliment aussprechen“, sagte er. Als Höhepunkte des Jahres nannte Winterkorn unter anderem die Umstellung der Fertigung auf den Modularen Querbaukasten (MQB) sowie die erfolgreiche Markteinführung des neuen Golf.

VW-Logobild.

ampnet – 10. Dezember 2012. Die Pkw-Sparte von Marke Volkswagen wurde heute für das Umweltprogramm „Think Blue. Factory.“ vom Fachmagazin „Wirtschaftswoche“ und der Altran Foundation for Innovation mit dem „Innovation Award 2012“ ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der beispielhaften Verbindung ökologischer und ökonomischer Ziele innerhalb des Programms zur Ressourcenschonung.

António Félix da Costa.

ampnet – 3. Dezember 2012. Der Volkswagen Pilot António Félix da Costa hat beim 59. Grand Prix von Macau einen Sieg gefeiert. Der Portugiese, der bereits am Sonnabend das Qualifikationsrennen im Dallara F312 Volkswagen gewonnen hatte, fuhr am Sonntag im Hauptrennen mit einem Vorsprung von 1,573 Sekunden erneut als Sieger über die Ziellinie.

Auszubildende von Volkswagen, die mit dem "Best Apprentice Award" ausgezeichnet wurden.

ampnet – 30. November 2012. Der Volkswagen Konzern hat heute seine weltweit besten Auszubildenden mit dem „Best Apprentice Award 2012“ geehrt. Der Preis ging an sechs Frauen und dreiundzwanzig Männer, die in ihrer Berufsausbildung durch exzellente Leistung und Fachkompetenz überzeugt haben, darunter erstmals auch Auszubildende der neuen Konzerngesellschaften MAN und Porsche. Insgesamt wurden 29 Nachwuchskräfte aus 13 Ländern ausgezeichnet.

Motorenmontage im VW-Werk Chemnitz.

ampnet – 30. November 2012. Konzernvorstand, Europäischer Konzernbetriebsrat und Weltkonzernbetriebsrat von Volkswagen haben heute eine „Charta der Zeitarbeit im Volkswagen-Konzern“ verabschiedet. Mit der Charta werden die Grundsätze für das Instrument der Zeitarbeit im gesamten Unternehmen festgelegt. Dazu gehört unter anderem die Sicherstellung angemessener Beschäftigungs- und Entlohnungsbedingungen von Zeitarbeitnehmern.

CargoBeamer baut im Volkswagen Werk Wolfsburg Pilotterminal für den Kombinierten Güterverkehr.

ampnet – 29. November 2012. Cargo-Beamer baut auf dem Gelände des Volkswagen Werks in Wolfsburg eine Pilotanlage zum Umschlag von Waggons im Kombinierten Verkehr. Heute wurde symbolisch das erste Betonelement für die gemeinsam geplante Anlage verlegt. Die Umschlagsanlage ermöglicht die parallele und vollautomatische Verladung aller Arten von Lkw-Sattelauflieger und wird im Frühjahr 2013 in Betrieb genommen. Cargo-Beamer investiert rund 2,5 Mio. Euro in das Projekt.

Jacques Rivoal.

ampnet – 29. November 2012. Jacques Rivoal (54) wird zum 2. Januar 2013 Präsident der Volkswagen Group France. Er folgt in dieser Funktion Marie Christine Caubet (61), die in den Ruhestand wechselt.

The Dome 64.

ampnet – 28. November 2012. Zum vierten Mal in diesem Jahr unterstützt die Marke Volkswagen das RTL II-Musikevent The Dome. Am 30. November werden im Musical Theater in Bremen nationale und internationale Gäste auf dem Roten Teppich erwartet. Volkswagen präsentiert sich als Sponsor mit dem Modell „High Up“, einer „Up-Ecke“ für das jüngere Publikum, und auch musikalisch auf der Bühne.

Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt Leibniz-Universität mit einem Crafter: v.li.: Lutz Rissing, Vorstandssprecher des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH); Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität; Elke Eller, Markenvorstand für Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

ampnet – 27. November 2012. Elke Eller, Markenvorstand Personal bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, hat heute einen Crafter an Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, übergeben. Mit dem neunsitzigen Kombi verbessert die Universität die Anbindung des Produktionstechnischen Zentrums Hannover (PZH) an den öffentlichen Personennahverkehr.

ampnet – 27. November 2012. Volkswagen verstärkt die Zusammenarbeit mit der SpVgg Greuther Fürth. Europas größter Automobilhersteller schloss mit dem Bundesliga-Aufsteiger in diesen Tagen einen Vertrag über eine Exklusivpartnerschaft und erweitert damit vor allem seine Präsenz bei den Heimspielen der „Kleeblättler“.

Ferdinand K. Piëch.

ampnet – 26. November 2012. Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat den Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Volkswagen Aktiengesellschaft, Prof. Dr. Ferdinand K. Piëch, zum Honorarprofessor für Kraftfahrzeugtechnik bestellt. Professor Piëch, seit 1999 Ehrenbürger der Stadt Zwickau, ist der Hochschule seit langem durch Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und der Nachwuchsentwicklung verbunden und steht ihr künftig auch für Lehrveranstaltungen zur Verfügung.

Die Gewinnerin des „Woman Driving Award 2012“ von Volkswagen, Kirsten Hellmann, mit Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg.

ampnet – 23. November 2012. Kirsten Hellmann hat den „Woman Driving Award 2012“ von Volkswagen gewonnen. Die aus der Region Aachen stammende 26-Jährige überzeugte die Jury beim Finale des Innovationswettbewerbs für junge Ingenieurinnen. Die Preisträgerin hat an der RWTH Aachen Metallurgie und Werkstofftechnik studiert.

VW-Logobild.

ampnet – 23. November 2012. Volkswagen wird in den kommenden drei Jahren 50,2 Milliarden Euro in den Automobilbereich investieren. Erstmalig umfasst die Planung auch die Marken MAN und Porsche als neue vollkonsolidierte Gesellschaften. „Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds investieren wir mehr als jemals zuvor, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Damit stärken wir erneut unsere Wettbewerbsfähigkeit und machen uns fit für die Zukunft“, sagte Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Martin Winterkorn heute in Wolfbsurg nach einer Aufsichtsratssitzung. Mit neuen Werken und Modellen, der Entwicklung alternativer Antriebe sowie mit den modularen Baukästen will VW die Voraussetzungen für profitables und nachhaltiges Wachstum schaffen.