Logo Auto-Medienportal.Net

Schaeffler-Gruppe

Schaeffler-Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendel (FKP).

ampnet – 7. November 2013. Schaeffler ist mit dem Kraftstoff sparenden Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendel (FKP) als Finalist für den „Automotive News Pake Award 2014“ in der Kategorie Produkte nominiert worden. Der am Schaeffler-Standort LuK USA in Wooster/Ohio entwickelte integrierte Drehmomentwandler (iTC) stellt einen völlig neuen Ansatz im System Drehmomentwandler/ Kupplung dar, bei dem die Kupplungsfunktion direkt in die Turbine des Drehmomentwandlers integriert ist. Das neue Design weist ein geringeres Gewicht und eine reduzierte Trägheit auf.

Christoph Beumelburg.

ampnet – 9. Oktober 2013. Christoph Beumelburg (45) übernimmt die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation & Marketing der Schaeffler AG zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter Investor Relations. Er berichtet in beiden Funktionen direkt an den Schaeffler-Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld.

Jürgen M. Geissinger.

ampnet – 4. Oktober 2013. Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner heutigen Sitzung einen Führungswechsel beschlossen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Jürgen M. Geißinger, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers übernimmt der jetzige Finanzvorstand Klaus Rosenfeld zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben den Vorstandsvorsitz der Schaeffler AG.

Schaeffler Automotive Aftermarktet bei der IAA 2013: Trophy Truck von Armin Schwarz für die Baja 1000.

ampnet – 26. September 2013. Schaeffler Automotive Aftermarket zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Knapp 100 000 Besucher verzeichnete der für das weltweite automobile Ersatzteilgeschäft von Schaeffler zuständige Unternehmensbereich auf dem eigens für die Publikumstage umgestalteten Messestand.

ampnet – 17. September 2013. Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat die Platzierung von rund 3,9 Prozent der Continental AG Aktien erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden rund 950 Millionen Euro erlöst. Zusammen mit einer Sondertilgung von 325 Millionen Euro aus frei verfügbaren Mitteln führt das Unternehmen damit seine Verschuldung um rund 1,275 Milliarden Euro zurück. Zum Kreise der Empfänger gehört unter anderem ein mit der die Aktien platzierenden Bank verbundenes Unternehmen.

Schaeffler auf der IAA 2013: Mit dem Messeexponat System 48 Volt zeigt Schaeffler innovative Lösungen für die Einstiegs-Hybridisierung.

ampnet – 30. August 2013. Der internationale Automobilzulieferer Schaeffler zeigt auf der IAA in Frankfurt (12.-22.9.2013) anhand dreier Ausstellungsfahrzeuge sein umfangreiches Produktportfolio. Unter dem Motto „Efficient Future Mobility“ das Unternehmen den Bogen von Produkten für die Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor über Hybridlösungen bis hin zu Produkten für die reine Elektromobilität.

ampnet – 28. August 2013. Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Der Umsatz der ersten sechs Monate 2013 blieb mit 5,6 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Umsätze der beiden Sparten Automotive und Industrie entwickelten sich unterschiedlich. Die Sparte Automotive steigerte den Umsatz um rund sechs Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro. Die Umsätze der Sparte Industrie sanken um rund 14 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

Continental Hauptversammlung 2011: Marie-Elisabeth Schaeffler und INA-Vorastandschef Dr. Jürgen Geißinger.

ampnet – 19. Juli 2013. Die Schaeffler Holding hat am vergangenen Donnerstag Anleihen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die Anleihen waren mehr als vierfach überzeichnet. Die Anleiheemission war integraler Bestandteil der Refinanzierungsvereinbarung über 3,875 Milliarden Euro, die Schaeffler Holding mit ihren Kreditgebern am 16. Juli 2013 abgeschlossen hat. Die Anleihe konnten in Rekordzeit bei internationalen Investoren in Europa und den USA platziert werden.

ampnet – 17. Juli 2013. Die Schaeffler Holding hat heute eine neue Kreditvereinbarung über 3,875 Milliarden Euro zu verbesserten Konditionen abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion ist die Begebung von Hochzinsanleihen in Euro und US-Dollar mit einem Zielvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro geplant, die zur Tilgung der Bankkredite eingesetzt werden. Durch diese Maßnahmen werden die Fremdkapitalkosten reduziert und die Kapitalstruktur auf Ebene der Schaeffler Holding weiter optimiert.

Ford 2012 Excellence Award für LuK (Schaeffler).

ampnet – 17. Juli 2013. Schaeffler wurde in den vergangenen Wochen von verschiedenen Autombilherstellern für seine Prodktmarken INA, LuK und FAG ausgezeichnet. So erhielt Schaeffler in Europa beispielsweise von Toyota Motor Europe das "Certificate of Recognition", eine Auszeichnung für die hohe Lieferantenzufriedenheit. In den USA zeichnete Ford den Automobilzulieferer mit dem „World Excellence Award 2012“ aus. In Japan erhielt Schaeffler den "Nissan Global Supplier Award" für die Entwicklung der LuK-Laschenkette für das stufenlos variable Getriebe (CVT).

Schaeffler mit Ford E-Wheel-Drive bei der Silvretta Rallye.

ampnet – 10. Juli 2013. Im Wettbewerb mit anderen Elektro-Autos hat sich das Schaeffler-Ideenfahrzeug Fiesta E-Wheel-Drive auf der bereits zum vierten mal ausgetragenen Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon behauptet. Der Erprobungsträger mit innovativen elektrischen Radnabenantrieben wurde in Kooperation mit Ford auf Basis eines Ford Fiesta realisiert. Bei dem Schaeffler Radnabenantrieb E-Wheel Drive handelt es sich noch um ein Vorentwicklungsprojekt des Automobilzulieferers gemeinsam mit Ford. Doch bei der Tour durch die Alpen konnte er im Feld der mitunter bereits in Serie befindlichen Elektrofahrzeuge mithalten.

CVT-Kette der Schaeffler-Marke LuK zwischen dem Kegelscheibenpaar, Variator genannt, und die Gleitschiene (unten), die Schwingungen unterbindet und einen niedrigen Geräuschpegel sicherstellt.

ampnet – 4. Juli 2013. Subaru bringt seine neue stufenlose CVT-Automatik jetzt erstmals mit dem Outback 2.0D auch in einem Boxer-Diesel. Die Laschenkette und Gleitschienen steuert LuK bei. Die Marke der Schaeffler-Gruppe ist seit zehn Jahren Entwicklungspartner des japanischen Autoherstellers und entwickelte auch die erste Generation der Lineartronic von Subaru mit.

ampnet – 3. Juli 2013. Der Wälzlagerhersteller und Automobilzulieferer Schaeffler hat seinen Produktionsstandort in Yinchuan nach EMAS (ECO-Management and Audit Scheme) registrieren lassen. Es ist damit der erste Standort im Land überhaupt, der die Anforderungen des anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystems erfüllt und eine offizielle Eintragung erreichen konnte.

Schaeffler zerstört gefälschte Wälzlager.

ampnet – 28. Juni 2013. Nach einer spektakulären Aktion im Jahr 2007, bei der rund 40 Tonnen gefälschte Lager auf dem Schaeffler-Werksgelände in Schweinfurt zerstört wurden und zahlreichen weiteren Vernichtungsaktionen weltweit, sind es diesmal rund 26 Tonnen gefälschte Lager im Nominalwert von über einer Million Euro, die auf dem Gelände der Interseroh Franken Rohstoff GmbH in Schweinfurt vernichtet werden. Die Plagiate stammen zum Großteil aus Razzien bei Lager-Händlern in Europa, unter anderem aus Italien und Großbritannien. Aber auch gefälschte Lager aus Deutschland sind dabei.

Schaeffler fördert studentische Motorsport-Projekte.

ampnet – 19. Juni 2013. Am Standort der Schaeffler-Konzernmarke FAG in Schweinfurt hat der MFSix seine Weltpremiere gefeiert. Das Formel-Auto wurde von Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt in Eigenregie entwickelt und gebaut. Unter die Premieren-Gäste mischte sich auch der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider. Der Schaeffler-Markenbotschafter war beeindruckt vom Einsatz der Studenten des Mainfranken Racing Teams und von ihrem Fahrzeug.

Über Stock und Stein: Armin Schwarz in seinem Schaeffler-Trophy-Truck.

ampnet – 25. Mai 2013. Seit über einem Vierteljahrhundert gehört die Kitzbüheler Alpenrallye zu den Top-Veranstaltungen der Oldtimer-Szene, und seit mehr als einem Jahrzehnt ist Schaeffler Partner dieser „rollenden Automobilausstellung“. Bei der 26. Auflage vom 5. bis 8. Juni 2013 erleben die Zuschauer gleich zwei spektakuläre Fahrzeuge: Schaeffler-Repräsentant Armin Schwarz feiert ein Wiedersehen mit „seinem“ Audi Coupé Quattro – jenem Auto, mit dem er 1987 den ersten seiner zwei Titel als Deutscher Rallye-Meister holte. DTM-Pilot Mike Rockenfeller, Sieger des letzten DTM-Rennens in Brands Hatch, nimmt in diesem Jahr ebenfalls an der traditionsreichen Oldtimer-Rundfahrt teil: Der Audi-Werksfahrer steuert einen Audi Sport Quattro. Insgesamt sind Schaeffler und Freunde des Hauses mit sieben Fahrzeugen präsent.

ampnet – 23. Mai 2013. Schaeffler hat in seinem Kompetenzzentrum Oberflächentechnik einen modularen Systembaukasten entwickelt, der mit etwa 20 validierten Beschichtungslösungen für jedes Anforderungsfeld die richtige Lösung im Mikrometerbereich bieten soll. Zur Herstellung der Schichtsysteme stehen den Fachleuten in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen weltweit verschiedene Verfahren zur Verfügung, etwa Spritzen, Lackieren, galvanische und chemische Abscheidung sowie physikalische Abscheidung aus der Gasphase (PVD) und Plasma-unterstützte chemische Abscheidung aus der Gasphase (PACVD).

ampnet – 21. Mai 2013. Schaeffler ist mit dem Ergebnis des ersten Quartals 2013 zufrieden. Trotz eines gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufigen Umsatzes konnte die EBIT-Marge von 12,9 Prozent weiter auf hohem Niveau gehalten werden. „Wir haben unseren Kurs im ersten Quartal 2013 trotz des weiterhin schwierigen Marktumfelds erfolgreich fortgesetzt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis konnten wir eine Verbesserung im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen erzielen. Vor allem die positive Entwicklung der Sparte Automotive trug dazu bei, dass wir unsere Profitabilität weiterhin auf einem hohen Niveau halten konnten“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger.

ampnet – 14. Mai 2013. Die Schaeffler-Gruppe wird die seit 2008 bestehende gemeinsame Investorenvereinbarung mit Continental kündigen. Sie endet damit im Mai 2014. Die Investorenvereinbarung regelt die Zusammenarbeit im Hinblick auf von Schaeffler als größtem Einzelaktionär des Reifenherstellers und Zulieferers aus Hannover. Schaeffler hält 49,9 Prozent der Aktien.

Maria-Elisabeth Schaeffler.

ampnet – 13. Mai 2013. Maria-Elisabeth Schaeffler ist gestern im Rahmen der deutsch-braslianischen Wirtschaftstage in Sao Paulo als „Deutsch-brasilianische Persönlichkeit 2013“ geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) die Verdienste der Unternehmensgesellschafterin um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen.

Wei Xu (3.v.r.), Key Account Manager Schaeffler China, nahm den „Excellent Supplier Award 2013“ von Geely entgegen,

ampnet – 7. Mai 2013. Im Rahmen der „Geely Powertrain Supplier Conference 2013“ im chinesischen Ningbo ist Schaeffler erstmalig mit dem „Excellent Supplier Award 2013“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt Geely eine exzellente Kooperation und Kommunikation in der Lieferantenbeziehung. Schaeffler ist in diesem Jahr einer von insgesamt fünf Zulieferern, die die Auszeichnung des chinesischen Automobilherstellers erhalten.

In der „Grünen Hölle“: Schaeffler ist Partner von Bonk-Motorsport in der VLN.

ampnet – 2. Mai 2013. Der Automobilzulieferer Schaeffler engagiert sich auch in diesem Jahr wieder in vielen Motorport-Disziplinen. Allen voran steht das Deutsche Tourenwagenmasters (DTM), in dem Martin Tomczyk vor zwei Jahren im „Schaeffler“-Audi den Titel holte und Mike Rockenfeller in dem auffälligen, gelb-grünen Auto in der vergangenen Saison mit Rang 4 bester Audi-Fahrer war. Rockenfeller will auch in dieser Saison wieder schnellster Audi-Pilot sein. Als Markenbotschafter startet zudem der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider weiterhin mit den Logos der Schaeffler-Marken FAG, INA und LuK auf dem Rennoverall.

Ford Fiesta E-Wheel-Drive.

ampnet – 26. April 2013. Ford hat auf seinem Testgelände im belgischen Lommel einen Fiesta mit elektrischem Radnabenantrieb vorgestellt. Der Antrieb des Fiesta E-Wheel-Drive wurde von Technologie-Partner Schaeffler entwickelt und jeweils in den beiden Felgen der Hinterachse integriert. Die eigentlichen Elektromotoren sowie die Bremsen und die Kühlung stecken ebenfalls direkt an den Rädern.

Innovation Award 2012 für Nachwuchswissenschaftler: Die Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, Maria-Elisabeth Schaeffler (2. v. r.) und ihr Sohn Georg F. W. Schaeffler (2. v. l.) zeichneten gemeinsam mit Vorstandschef Dr. Jürgen M. Geißinger (links) und Vorstand Robert Schullan (rechts) die Preisträger aus (v. l.): M. Sc. Dustin Knetsch (FAU Erlangen-Nürnberg), Dr. Christina Kühnl (Universität Mannheim), Dr.-Ing. Christoph Hentschke (RWTH Aachen), Dr.-Ing. Nikolaj Krasokha (Ruhr-Uni Bochum), Dr.-Ing. Sahar Mirzaei (Leibniz Universität Hannover), Dr.-Ing. Thomas Stahl (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr.-Ing. Drazen Veselovac (RWTH Aachen).

ampnet – 25. April 2013. Die Schaeffler-FAG-Stiftung hat wieder den „Innovation Award 2012“ für herausragende Dissertationen, Masterarbeiten und Forschungsberichte sowie für besondere schulische Projekte verliehen. Erstmals in diesem Jahr und danach alle zwei Jahre wurde der „Honorary Award“ mit einer Dotierung von 25 000 Euro vergeben. Er würdigt exzellente Leistungen und Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Lehre auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet gemäß dem Stiftungszweck. Der erste Honorary Award wurde an die Stiftung Institut für Werkstofftechnik Bremen (IWT) verliehen. Das Institut hat über viele Jahre hinweg die Stiftung erfolgreich unterstützt. Aus früheren Wettbewerben der Stiftung gingen bereits zahlreiche Preisträger des IWT Bremen hervor.

ampnet – 23. April 2013. Die Schaeffler AG hat heute Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Sie waren mehrfach überzeichnet. Angesichts der enormen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich einer Milliarde Euro um 250 Millionen Euro aufgestockt.

ampnet – 22. April 2013. Die Schaeffler AG hat heute eine weitere umfassende Refinanzierung ihrer Verbindlichkeiten bekanntgegeben. Im Rahmen der Transaktion ist die Begebung neuer Hochzinsanleihen in Euro und US-Dollar mit einem Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro geplant, mit denen ein Teil der bestehenden Bankkredite vorzeitig getilgt werden soll. Das verbleibende Kreditvolumen wird zu verbesserten Konditionen bei gleichzeitiger Verlängerung der Laufzeiten refinanziert. Durch diese Maßnahmen werden das Fälligkeitsprofil der Finanzverbindlichkeiten deutlich verbessert und die Fremdkapitalkosten weiter reduziert, teilte das Unternehmen mit.

Schaeffler-Stand in Shanghai.

ampnet – 21. April 2013. Schaeffler ist auf der Auti Show in Shanghai (- 29.4.2013) mit seiner Konzeptstuide „eSolutions“ vertreten. Sie spiegelt eine Reihe von Lösungen zum Thema Elektromobilität vom Hybrid- bis zum reinen E-Auto wider. Zu den Technologien gehört unter anderem der Schaeffler E-Wheel Drive. Dabei handelt es sich um einen Radnabenantrieb, bei dem sämtliche Bauelemente wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung Platz innerhalb der Felge finden. Das erlaubt den Herstellern freie Hand bei der Karosseriegestaltung und eine hohe Innenraumökonomie.

Schaeffler-Konzeptstudie "eSolutions".

ampnet – 16. April 2013. Für Schaeffler ist die Auto Shanghai (21. - 29. April 2013) ein wichtiger Marktplatz in Asien: Auf dem Stand B101 in Halle 5 wird der global agierende Automobilzulieferer nicht nur Technologien und Produkte zeigen, sondern auch vermitteln, wie die Schaeffler-Ingenieure die automobile Zukunft mitgestalten. Dazu zeigt Schaeffler die Konzeptstudie „eSolutions“, die ein umfangreiches Lösungspaket für Elektromobilität aufzeigt. Weiterhin im Mittelpunkt stehen Range-Extender, wie Start-Stopp-Systeme, sowie ein Thermomanagement, das den CO2-Ausstoß um vier Prozent verringert.

Ideenauto von Ford und Schaeffler mit Radnabenantrieb E-Wheel Drive.

ampnet – 11. April 2013. Im Rahmen des „Auto, Motor und Sport“-Kongresses stellt Schaeffler seinen elektrischen Radnabenantrieb E-Wheel-Drive vor. Gezeigt wird der Elektroantrieb in einem in Kooperation mit Ford realisierten Entwicklungsfahrzeug auf Basis eines Fiesta. Angetrieben wird das Kompaktfahrzeug mittels zweier in den hinteren Radhäusern verbauter Schaeffler E-Wheel-Drive. Dabei handelt es sich um hochintegrierte Radnabenantriebe, bei denen sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente – wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung – Platz innerhalb der Felge finden.

ampnet – 22. März 2013. Zum 1. Juli 2013 wird die IFT Ingenieurgesellschaft für Triebwerkstechnik mbH eine einhundertprozentige Tochter der Schaeffler AG mit dem Plan, sie zu einem späteren Zeitpunkt in die Schaeffler Engineering GmbH zu integrieren. Die Pläne des Mutterkonzerns sehen vor, zuerst dessen Unternehmensanteil an IFT von 49 auf 100 Prozent auszubauen. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am 19. März 2013 unterschrieben.

Jürgen M. Geissinger.

ampnet – 21. März 2013. Die Schaeffler AG kam mit einem um vier Prozent auf 11,1 Mrd. Euro verbesserten Umsatz aus dem Geschäftsjahr 2012. Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Geißinger legte bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens heute in Herzogenaurach wert auf die Feststellung, dass die EBIT-Marge mit 12,7 Prozent weiterhin auf einem für die Branche hohen Wert liege. Das Ergebnis vor Finanz-, Beteiligungsergebnis und Ertragssteuern /EBIT) betrug rund 1,4 Mrd. Euro nach 1,7 Mrd. Euro im Vorjahr.

ampnet – 19. Februar 2013. Atlas Fahrzeugtechnik (AFT), eine Tochtergesellschaft der Schaeffler AG, wird zum 1. März 2013 in die Schaeffler Engineering GmbH umfirmieren. Die Umbenennung des Entwicklungsdienstleisters ist Teil der neuen Unternehmensstrategie, mit der sich das mittelständische Unternehmen weltweit als Engineering-Dienstleister und Systemspezialist für Mechatronik positioniert.

Schaeffler gewinnt Best Quality Award 2012.

ampnet – 16. Januar 2013. Schaeffler Trading (Shanghai), ein Tochterunternehmen von Schaeffler Greater China, hat im Dezember 2012 von Changan Ford Mazda Automobile den Best Quality Award für das Jahr 2012 erhalten. Mit dieser Preisverleihung würdigt Changan Ford Mazda erneut die hohe Produktqualität, nachdem Schaeffler den Preis bereits für das erste Quartal erhalten hatte. Schaeffler ist in diesem Jahr der einzige Gewinner in der Kategorie "Qualität".

Dr. Jürgen Geissinger, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Schaeffler stellt auf der auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (bis 27.1.2013) ein Konzeptfahrzeug vor, das dank Technologielösungen aus Herzogenaurath bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. Ausgangsbasis ist der in den USA populäre Ford Escape. Das Mid-Size-SUV zeigt eine Reihe von für den nordamerikanischen Markt maßgeschneiderten Lösungen zur Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs von Allradfahrzeugen mit Automatikgetriebe. Dabei handelt es sich durchweg um seriennahe und kostengünstige Lösungen, betont Schaeffler. Gezeigt werden in Detroit die einzelnen Komponenten, nicht aber das ganze Fahrzeug.

Schaeffler Demonstrationsfahrzeug Efficient Future Mobility.

ampnet – 3. Januar 2013. Mit einem Demonstrations- und Erprobungsfahrzeuge wird die Schaeffler AG dieses Jahr auf der North American International Auto Show (NAIAS) auftreten. Für die Medien schon am 14. Januar und fürs Publikum zwischen dem 19. und 27. Januar 2013 wollen die Herzogenauracher am Beispiel des Demonstrators Efficient Future Mobility zeigen, wie groß der Beitrag ausfallen kann, den Technologien von Schaeffler zur Verbrauchseffizienz leisten können.

ampnet – 18. Dezember 2012. Schaeffler will in Uljanowsk seinen ersten Produktionsstandort in Russland aufbauen. Das Automobil- und Industriekomponentenwerk wird auf dem 22 Hektar großen Territorium des regionalen Industrieparks „Zawolzhje“ errichtet. Die Investition beläuft sich auf etwa zwei Milliarden Rubel (ca. 49 Millionen Euro). Es sollen 450 Arbeitsplätze in den nächsten fünf Jahren geschaffen werden.

GM Supplier Quality Excellence Award.

ampnet – 5. Dezember 2012. Johnson Controls und Schaeffler gehören zu den ersten Preisträgern des neuen "GM Quality Excellence Awards" für konstant herausragende Qualität von Produkten, die das Unternehmen für den Automobilhersteller General Motors fertigt. Die Auszeichnung ging an fünf Werke von Johnson Controls und an zwei Werke von Schaeffler.

ampnet – 3. Dezember 2012. Die Schaeffler-Werke in Lahr und Elfershausen sind von General Motors mit dem „Supplier Quality Excellence Award 2012“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt der US-Autokonzern Lieferanten, die sich anhand von sehr strengen Qualitäts-Kriterien innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten qualifiziert haben. Ausgezeichnet werden gezielt einzelne Produktionsstandorte und nicht ein Unternehmen.

Audi A5 DTM im Schaeffler-Design auf der Essen Motor Show 2012.

ampnet – 30. November 2012. Auf der Essen Motor Show (-9.12.2012) ist auch der Audi A5 DTM im Schaeffler-Design zu sehen. Mit diesem geht Mike Rockenfeller (D) an den Start. Der Le-Mans-Sieger von 2010 fährt den A5 DTM in jenem auffällig leuchtend gelb-grünen Design, mit dem Martin Tomczyk im vergangenen Jahr den DTM-Titel für Audi gewann.

Die Schaeffler-Sensorarretierung, der neue Neutralgangsensor von Schaeffler.

ampnet – 28. November 2012. Die Elektrifizierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs, Engine-Start-Stop (ESS), Hybridisierung und Automatisierung stellen neue Anforderungen an Schaltgetriebe. Bauen die ersten Engine-Start-Stop-Systeme noch auf den traditionellen Bauelementen auf, so werden fortschrittliche Generationen zunehmend tiefer in den Informationsfluss eines Fahrzeugs integriert und ermöglichen damit signifikante Steigerungspotenziale in Hinblick auf Komfort und Energieeffizienz. Ein wichtiges Bauelement für moderne Antriebsstranglösungen ist dabei das neue Sensorelement für Neutralgangerkennung, die Schaeffler-Sensorarretierung.

ampnet – 20. November 2012. Schaeffler hat in den ersten neune Monaten des Jahres den Konzernumsatz um 4,2 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro gesteigert. Die Sparte Automotive wuchs um sieben Prozent auf rund 5,8 Milliarden Euro. Der Umsatz in der Sparte Industrie blieb stabil bei rund 2,6 Milliarden Euro. Während der Umsatz in Nordamerika mit einem Wachstum von 20 Prozent nochmals leicht zulegen konnte, stieg der Umsatz in der Region Asien/Pazifik mit zehn Prozent hingegen etwas langsamer als noch in den ersten sechs Monaten. Das Wachstum in Europa lag bei einem Prozent. Der Umsatz in Südamerika war mit minus zwölf Prozent rückläufig.

Dharmesh Arora.

ampnet – 31. Oktober 2012. Die Schaeffler Gruppe hat Dharmesh Arora, einen anerkannten Experten mit umfassender Erfahrung im Automobilbereich, zum neuen Vorsitzenden und CEO in Indien ernannt. Er übernimmt die Leitung aller drei Unternehmen der Gruppe, die durch die Marken INA, LuK und FAG repräsentiert werden, und darüber hinaus den Vorstandsvorsitz von INA Bearings India Private Limited. Arora ist seit August 2012 im Unternehmen tätig.

Schaeffler hat seine 16 weltweit besten Lieferanten mit dem Schaeffler-Lieferantenpreis 2012 ausgezeichnet.

ampnet – 12. Oktober 2012. Schaeffler hat in Herzogenaurach seine besten Lieferanten für Produktionsmaterial geehrt. Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Diese Attribute erfüllen die 16 ausgezeichneten Zulieferunternehmen aus acht Ländern in hervorragender Weise und erhielten dafür den Schaeffler-Lieferantenpreis 2012.

ampnet – 28. August 2012. Schaeffler hat im erste n Halbjahr 2012 einen Gewinn von 505 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit lag das Unternehmen zwar erwartungsgemäß unter dem überdurchschnittlich hohen Ergebnis vom Vorjahreszeitraum, steigerte den Umsatz aber um 5,1 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge von 13,8 Prozent liegt aber weiterhin deutlich über dem Mittelwert der vergangenen Jahre.

Leichtbau von Schaeffler: Schaeffler-Leichtbauschaltgewicht.

ampnet – 7. August 2012. Verbrauchsreduzierung und Senkung von Kohlendioxid-Emissionen sind maßgebliche Handlungsfelder für jeden Automobilentwickler. Leichtbau wird damit zu einer elementarer Technologie für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Dies gilt für konventionelle Antriebe und für Elektrofahrzeugkonzepte gleichermaßen. Dabei wird um jedes Gramm gerungen. Es geht also nicht nur um die Rohkarosse, sondern auch um viel Detailarbeit. Schaeffler setzt auf innovative Leichtbautechnologien als wichtigen Baustein für nachhaltige CO2-Reduzierungsstrategien.

Matthias Zink, Präsident Schaeffler Automotive Asia-Pacific (v.r.), erhält den Nissan 201EGlobal Quality Award201C 2012 aus den Händen von Toshiyuki Shiga, COO Nissan (v.l.).

ampnet – 1. August 2012. Schaeffler ist von Nissan mit dem „Global Quality Award“ für seine herausragenden Leistungen als Zulieferer und Servicepartner ausgezeichnet worden. Mit dem alljährlichen Nissan „Global Supplier Award“ würdigt das Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse seiner strategischen Zulieferer in Schlüsselbereichen wie zeitgenaue Lieferung, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, Kostenstrukturen, soziale Verantwortung und Kundenzufriedenheit.

ampnet – 31. Juli 2012. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Schaeffler AG haben heute ein „Memorandum of Understanding“ (MoU) für eine Forschungskooperation unterzeichnet. Schaeffler und KIT werden gemeinsam Fragen auf dem Gebiet der Mobilität bearbeiten sowie Lösungen entwickeln. So sollen neue Standards der Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und einer frühen Industrialisierung hybrider und vollelektrischer Antriebssysteme und deren Komponenten gesetzt werden, um den Anforderungen zukünftiger Mobilität gerecht zu werden.

Alexander Pabst (Schaeffler Technologies AG & Co KG) erhält den Best Paper Award für Nachwuchsingenieure 2012.

ampnet – 17. Juli 2012. Alexander Pabst, Schaeffler-Jungingenieur, ist im Rahmen des 12. internationalen VDI-Kongresses Getriebe in Fahrzeugen mit dem „Best Paper Award“ für Nachwuchsingenieure 2012 ausgezeichnet worden. Mit seinem Vortrag zum Thema „Leistungsgesteigerte Planetenlager für moderne Automatikgetriebe" begeisterte er nicht nur die Zuhörer, sondern überzeugte auch den Programmausschuss des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI).

Dr. Klaus Geißdörfer.

ampnet – 10. Juli 2012. Dr. Klaus Geißdörfer (38), Leiter Branchenmanagement Industrial OEM, und Rudolf Lenhart (47), Leiter Geschäftsbereich Pendellager und Werkleitung Schweinfurt, werden zum 1. September 2012 in die Schaeffler-Geschäftsleitung der Sparte Industrie berufen. Sie berichten an Robert Schullan, Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie und Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG.

Mike Rockenfeller bei Schaeffler.

ampnet – 29. Juni 2012. Bevor es am Wochenende bei der DTM am Norisring in Nürnberg wieder um Sieg oder Platz geht, machten Mike Rockenfeller, Pilot des Schaeffler-Audi und der Chef des Phoenix-Teams Ernst Moser einen Boxenstopp bei Schaeffler in Herzogenaurach. Prof. Peter Gutzmer, Mitglied des Vorstands Forschung & Entwicklung Schaeffler AG, führte Rockenfeller persönlich durch die Produktion und die Entwicklungsabteilung. Im Anschluss nahm der DTM-Pilot sich ausgiebig Zeit für die Schaeffler-Mitarbeiter. Für eine Autogrammstunde und einen Motorsport-Talk.

ampnet – 28. Juni 2012. Schaeffler begibt eine weitere besicherte Senior-Anleihe mit einem Volumen von mindestens 200 Millionen Euro. Die Anleihe wird mit einer Mindeststückelung von 1000 Euro begeben und wird durch ein öffentliches Angebot an Privatanleger sowie institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie durch Privatplatzierungen in anderen europäischen Ländern angeboten. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Die endgültige Festlegung des Emissionsvolumens und der Konditionen wird nach Abschluss einer Investoren-Roadshow erfolgen.

ampnet – 17. Juni 2012. Am 19. und 20. Juni 2012 treffen sich Antriebsstrang-Experten aus aller Welt am Bodensee. Im Rahmen des internationalen VDI-Kongresses in Friedrichshafen tauscht sich die Branche über aktuelle Konzepte für Getriebe aus. Zu den Referenten zum übergeordneten Thema „Getriebe in Fahrzeugen – leicht, kompakt, effizient“ gehören auch Experten von Schaeffler. Neben Getriebethemen für den klassischen, verbrennungsmotorischen Antriebsstrang stehen auch Getriebethemen für Elektro- und Hybridfahrzeuge auf der Agenda.

ampnet – 14. Juni 2012. Die Schaeffler AG hat das bisher aus acht Banken bestehende Konsortium für das im Januar 2012 vereinbarte Refinanzierungspaket über acht Milliarden Euro auf elf Banken erweitert. Neben BNP Paribas, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, JP Morgan, LBBW, Royal Bank of Scotland und UniCredit werden zukünftig auch Barclays, Bayerische Landesbank und Citibank der Bankengruppe angehören.

Schaeffler Brasil erhielt zum vierten Mal in Folge das „Moto Honda Certificate of Merit“.

ampnet – 7. Juni 2012. Schaeffler ist in Brasilien im vierten Jahr in Folge mit dem „Certificate of Merit“ von Honda ausgezeichnet worden. Der Motorradhersteller würdigte damit die hervorragenden Leistungen des Unternehmens als Lieferant in 2011.

ampnet – 29. Mai 2012. Schaeffler ist gut ins Jahr 2012 gestartet. Der Umsatz der ersten drei Monate 2012 stieg um rund sechs Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Umsatzanstieg in den beiden Sparten Automotive und Industrie lag erneut über dem jeweiligen Marktwachstum. Die Sparte Automotive steigerte den Umsatz um rund sechs Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Der Industrie-Bereich wuchs um ebenfalls rund sechs Prozent auf rund 900 Millionen Euro.

Schaeffler Activ-e-Drive.

ampnet – 16. Mai 2012. „ACTIVeDRIVE“ nennt Schaeffler ein als Versuchsträger aufgebautesElektroauto mit Allradantrieb und 210 kW / 286 PS, mit dem das Unternehmen einen radselektiven Antrieb demonstriert. Dafür ist sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eines Skoda Octavia Scout das aktive Elektrodifferenzial montiert. Das Schaeffler-eDifferenzial ermöglicht das Torque Vectoring (Drehmomentverteilung zwischen dem rechten und linken Rad).

Das Schaeffler-Konzeptfahrzeug ACTIVeDRIVE dient nicht nur der öffentlich-keitswirksamen Darstellung der Kompetenzen im Bereich Elektromobilität, sondern es ist vorrangig ein mobiles Labor, mit dem Komponenten für Hybridfahrzeuge und reine Elektroantriebe entwickelt und getestet werden.

ampnet – 7. Mai 2012. Schaeffler hat im vergangenen Jahr 1832 Patente in Deutschland angemeldet. Das Deutsche Patent-und Markenamt veröffentlichte in seiner jährlichen Statistik die 50 innovativsten Unternehmen Deutschlands. Damit konnte Schaeffler im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der angemeldeten Patente um 11,6 Prozent steigern und belegt erneut Platz vier hinter Bosch, Daimler und Siemens.

ampnet – 20. März 2012. Die Schaeffler AG hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Ergebnis die Spitzenwerte von 2010 deutlich übertroffen. Der Umsatz konnte zum ersten Mal in der Firmengeschichte die zehn Milliarden Euro Marke überspringen und stieg um 13 Prozent auf rund 10,7 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen verbesserte sich um zwölf Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Dies gab Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger heute bei der Bilanzpressekonferenz bekannt. Ende April erhalten die anspruchsberechtigten Mitarbeiter in Deutschland 1040 Euro als Ergebnisbeteiligung.

FAG Innovation Award: Dr. Jürgen M. Geißinger und Georg F. W. Schaeffler (von links) sowie Maria-Elisabeth Schaeffler (Bildmitte) mit den Preisträgern.

ampnet – 29. Februar 2012. Die technische und ingenieurwissenschaftliche Ausbildung ist ein wichtiger Standortvorteil, und der Erfolg deutscher Unternehmen resultiert nicht zuletzt aus ihren Innovationen. Mit diesen Feststellungen begründete Firmengesellschafterin und Stiftungsratsvorsitzende Maria-Elisabeth Schaeffler, warum der Firmengruppe der „Innovation Award“ am Herzen liegt. Gerstern wurde er in Schweinfurt am Sitz des FAG-Werkes in drei Kategorien verliehen. Außerdem würdigte die Schaeffler-Gruppe einige Schulprojekte, die sich mit Technik und Wissenschaft befasst haben.

ampnet – 15. Februar 2012. Die Schaeffler AG hat gestern Kredite mit einem Gesamtvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro bei institutionellen Investoren platziert. Mit dieser Transaktion konnte der zweite wesentliche Baustein des Refinanzierungspaketes, das das Familienunternehmen am 27. Januar 2012 mit ihren Banken abgeschlossen hatte, erfolgreich umgesetzt werden. Im ersten Schritt hatte Schaeffler Anfang Februar erstmals Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 2,0 Milliarden Euro an den internationalen Kapitalmärkten emittiert.

ampnet – 3. Februar 2012. Die Schaeffler AG hat bei ihrem Debüt an den internationalen Kapitalmärkten Anleihen mit Gesamtvolumen von 2,0 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die Anleihen waren fünffach überzeichnet. Angesichts der enormen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich einer Milliarde Euro auf zwei Milliarden Euro aufgestockt.

ampnet – 29. Januar 2012. Champion in der DTM-Saison 2011. Als Martin Tomczyk in seinem vom Phoenix-Rennstall betriebenen Vorjahres-Audi eine echte Sensation im Motorsport gelingt, rückt er zugleich seinen Sponsor und dessen lange Motorsport-Förderung in den Blickpunkt. Den Sieg errang er in den Farben des Automobilzulieferers Schaeffler.

ampnet – 29. Januar 2012. Die Schaeffler AG hat den ersten Baustein ihres neuen Refinanzierungspakets umgesetzt und startet mit dem angekündigten Anleiheprogramm. Das Unternehmen hat dazu ein Bankenkonsortium beauftragt, in Euro und US-Dollar denominierte, besicherte Benchmarkanleihen von insgesamt rund einer Milliarde Euro an institutionelle Investoren zu platzieren. Geplant sind Emissionen mit Laufzeiten von fünf bis sieben Jahren. Die endgültige Festlegung des Emissionsvolumens und der Konditionen wird nach Abschluss der Investoren-Roadshow erfolgen.

Mit dem „Advanced Drive“ gibt Schaeffler detaillierte Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio.

ampnet – 5. Januar 2012. Indien gehört zu den Boom-Märkten der Automobilindustrie. So ist auch Schaeffler auf der heute in Dehli beginnenden Auto Expo (- 11.1.2012) vertreten. Das Unternehmen aus Herzogenaurach zeigt unter dem Motto „efficient future mobility“ eine Vielzahl von Innovationen für die Optimierung des klassischen Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor. Im Mittelpunkt des Messestandes steht das Konzeptmodell Schaeffler „Advanced Drive“, das den Blick auf eine Vielzahl von fortschrittlichen Detaillösungen für Motor, Getriebe und Chassis lenkt.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 wird die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG ihren Namen in Schaeffler Technologies AG & Co. KG ändern. Die Rechtsidentität der Gesellschaft ändert sich dabei nicht, sondern lediglich der Firmenname.

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Dezember 2011. Die drei großen deutschen Zulieferer haben gut Lachen bei der Tokyo Motor Show. Bosch, Continental und die Schaeffler-Gruppe waren auch vor zwei Jahren, als viele deutsche Unternehmen der großen japanischen Automobilmesse fernblieben, in Tokio. Japaner merken sich das. Es liegt aber nicht nur daran, dass sich die Ausgangslage für deutsche Zulieferer bei den Japanern günstig entwickelt; denn die Japaner orientieren sich neu.

Petra Wolf.

ampnet – 29. November 2011. Petra Wolf (44) und Pia Theresa Hoffmann (28) verstärken das bisherige Team der Zentralen Kommunikation der LuK GmbH & Co. KG, Bühl. Nadine Lauers-Ernst, bisher Ansprechpartnerin für die Presse bei LuK, geht im Dezember in Elternzeit.

ampnet – 22. November 2011. Die Schaeffler AG hat ihren erfolgreichen Kurs auch im dritten Quartal 2011 fortgesetzt. Auf Basis der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten rechnet das Unternehmen damit, die gesteckten Jahresziele sicher zu erreichen. Für 2011 wird eine Umsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent sowie eine EBIT-Marge von mehr als 13 Prozent angepeilt.

Mit dem „Advanced Drive“ gibt Schaeffler detaillierte Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio.

ampnet – 21. November 2011. Schaeffler ist auf der Tokyo Motor Show (30.11. – 11.12.2011) unter dem Motto „efficient future mobility“ vertreten. Der Fahrzeugzulieferer zeigt die Konzeptstudie „Advanced Drive“. Das Exponat gibt am Beispiel von Produkten für den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang Einblicke in das breit gefächerte Schaeffler-Produktportfolio für energieeffiziente, zukunftsweisende Mobilität.

Simone Purbs, Leiterin des Branchenmanagements Bahn bei Schaeffler.

ampnet – 8. November 2011. Im Auftrag des Deutschen Ingenieurinnenbundes e.V. (dib) hat eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury aus 200 Nominierungen die 25 einflussreichsten Ingenieurinnen Deutschlands ausgewählt. Zu den ausgezeichneten Top-Ingenieurinnen gehört auch die Schaeffler-Mitarbeiterin Simone Purbs. Die in Schweinfurt tätige Diplomingenieurin ist Leiterin des Branchenmanagements Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie. Die Auszeichnung nahm Sie am 5. November im Rahmen der Forscha 2011 in München entgegen.

FAG-Heater 1200.

ampnet – 27. Oktober 2011. Mit der neuen Generation induktiver FAG Anwärmgeräte Heater können Wälzlager und rotationssymmetrische Teile aus Stahl erheblich sicherer und schonender angewärmt werden als dies bisher möglich war. Die sieben Geräte verfügen über technische Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. So wurde beispielsweise die Position der Induktionsspule im Gehäuse der Anwärmgeräte optimiert, um eine Überhitzung von Gerät und Werkstück zu vermeiden. Zudem ermöglichen diese Funktion sowie die neuartige Temperatur-Zeitsteuerung ein kontrolliertes Anwärmen, wodurch das Beschädigungsrisiko des Werkstücks sinkt.

(v. l.) Robert Schullan und Rainer Hundsdörfer, Vorstände der Schaeffler Industrie-Sparte, Norbert Lenhard, Gesamtbetriebsratsvorsitzender, Rudolf Lenhart, Werkleiter, und Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

ampnet – 21. Oktober 2011. Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, und Dieter Janecek, Landesvorsitzender in Bayern, haben sich gestern in Schweinfurt mit den Vorständen der Industrie-Sparte von Schaeffler, Robert Schullan und Rainer Hundsdörfer, zu einem Meinungsaustausch getroffen. Begleitet wurden Özdemir und Janecek vom Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, Walter Rachle, dem Stadtrat Marc-Dominik Boberg, sowie Margret Osterloh, Geschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen in Schweinfurt.

von links: Martin Zeil, Bayerischer Landesminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie; Rolf Najork, Leiter Schaeffler Systemhaus eMobilität.

ampnet – 19. Oktober 2011. Schaeffler hat im Rahmen der Leitmesse eCarTec den "Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität" in der Kategorie "Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme" erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht die Innovationskompetenz von Schaeffler. Beim prämierten eWheelDrive handelt es sich um einen Radnabenantrieb, der insbesondere für elektrische Stadtfahrzeuge zukunftsweisende Fahrzeugarchitekturen und Raumkonzepte ermöglicht.

Schaeffler-Firmenzentrale in Herzogenaurach.

ampnet – 13. Oktober 2011. Die durch den Aufsichtsrat von Schaeffler bereits im September angekündigte Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft (Schaeffler AG) ist mit der Eintragung in das Handelsregister vom 13. Oktober 2011 wirksam geworden. Die Schaeffler GmbH heißt damit ab sofort Schaeffler AG.

Triondur-beschichteter Tassenstößel für Ventiltrieb im Automobil: senken Verbrauch und Emissionen.

ampnet – 11. Oktober 2011. Die Schaeffler-Gruppe hat ihre Kapazitäten in der Entwicklung und Anwendung der Beschichtungstechnologie und am Standort Herzogenaurach in den Ausbau des Technologie-Kompetenzzentrums „Oberflächentechnik“ investiert. Mit neuen Anlagen zur Beschichtung und neuen Entwicklungseinrichtungen schafft das Familienunternehmen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum. In Zukunft stehen damit an zentraler Stelle im Unternehmen mehr Entwicklungskapazitäten für kundenspezifische Lösungen zur Verfügung. Gleichzeitig baut Schaeffler auch die Serienkapazitäten aus, um der steigenden Nachfrage nach beschichteten Bauteilen nachzukommen.

Best Open Innovator Award 2011: Jury und Preisträger (v. l.): Dipl.-Ing. Andreas Clausen, R&D Group Manager Raw Material Management, Beiersdorf AG (Preisträger für das beste Partnering-Konzept), Dr. Holger Beruda, Associate Director R&D 2013 Baby Care, Procter & Gamble Services GmbH (Jurymitglied), Michal Dunaj, Leiter Projektfeld R&D Strategy, Deutsche Telekom Laboratories (Jurymitglied), Prof. Dr. phil. Ellen Enkel, Leiterin des Dr.-Manfred-Bischoff-Instituts für Innovationsmanagement der EADS, Zeppelin-Universität Friedrichshafen (Jurymitglied), Dr. Karl Grab-ner, Sprecher des Vorstands, Binder Co. AG (Preisträger für das beste KMU), Dr. Bruno J. Scherb, Innovationsmanagement, Schaeffler Technologies, Dipl.-Ing. (FH) Henry Feil, Innovation Manager, Osram (Jurymitglied), und Dirk Spindler, Leiter Zentrale Entwicklung Schaeffler Technologies.

ampnet – 7. Oktober 2011. Schaeffler ist mit dem „Best Open Innovator Award 2011“ der Zeppelin-Universität Friedrichshafen ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für das beste Gesamtkonzept. Dirk Spindler, der als Leiter Zentrale Entwicklung unter anderem das Innovationsmanagement bei Schaeffler verantwortet, nahm die Auszeichnung im Rahmen der 2. Open-Innovation-Konferenz in Berlin entgegen. Überreicht wurde der Preis von Prof. Dr. Ellen Enkel, Leiterin des Dr.-Manfred-Bischoff-Instituts für Innovationsmanagement der EADS an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

ampnet – 27. September 2011. Schaeffler wird von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die formelle Eintragung in das Handelsregister wird im Oktober erwartet. Mit diesem Schritt will das Familienunternehmen seine Kapitalmarktfähigkeit weiter steigen. Ein Börsengang ist aber nicht geplant. Operativ wird der Continental-Großaktionär zukünftig durch das Executive Board geführt. Es besteht aus den aktienrechtlichen Zentralvorständen und den Bereichsvorständen.

Martin Tomczyk.

ampnet – 21. September 2011. Nach den ersten drei Publikumstagen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 hat Schaeffler eine positive Zwischenbilanz gezogen. Nach erfolgreichen Presse- und Fachbesuchertagen haben sich aam Messestand allein für die Teilnahme an der „Schaeffler DTM Experience“ an den ersten drei Publikumstagen über 600 Messebesucher registriert.

Advanced Drive von Schaeffler.

ampnet – 15. September 2011. Um ihre Kompetenz im Bereich Elektromobilität darzustellen, ist die Schaeffler-Gruppe auf der Frankfurter IAA (- 25.9.2011) mit zwei Konzeptstudien vertreten, die eine Reihe von Unternehmenstechnologien bündeln. Der Messeauftritt steht unter dem Motto „efficient future mobility“.

ampnet – 31. August 2011. Schaeffler ist im ersten Halbjahr 2011 nicht nur gewachsen, sondern „profitabel gewachsen“, wie Finanzvorstand Klaus Rosenfeld heute auf der Bilanz-Pressekonferenz in Herzogenaurach betonte. Das Unternehmen erzielte neue Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis. Dazu trugen alle Regionen und alle Geschäftszweige bei. Begleitet wird das Wachstum von der Schaffung tausender neuer Arbeitsplätze. Für das Gesamtjahr erwartet Schaeffler-Chef Jürgen M. Geißinger eine Umsatzsteigerung von deutlich über zehn Prozent.

Schaeffler "advanced drive".

ampnet – 30. August 2011. Schaeffler ist auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12-25.9.2011) unter dem Motto „efficient future mobility“ vertreten. In dem Zusammenhang zeigt der Automobilzulieferer zwei Konzeptstudien. Die Exponate „Advanced Drive“ und „eSolutions“ gewähren Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio des Unternehmens für energieeffiziente, zukunftsweisende Mobilität.

Prof. Peter Pleus, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive (Bildmitte), gibt den Porsche Supplier Award 2011 an das Team des Unternehmensbereichs Motorsysteme weiter.

ampnet – 2. August 2011. Schaeffler wurde von Porsche mit dem Supplier Award 2011 ausgezeichnet. Zu den im Rahmen der Preisverleihung hervorgehobenen Produkten gehören die maßgeblichen Elemente für die variable Ventilsteuerung Porsche Vario Cam Plus. Schaltbare Tassenstössel, so genannte Schalttassen, und Nockenwellenversteller sind die Schlüsselelemente für die für effiziente und leistungsstarke Motorentechnologie bekannte Ventilsteuerung.

ampnet – 17. Mai 2011. Die Schaeffler-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011 gestartet. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2011 Spitzenwerte bei Umsatz, operativem Ergebnis (EBIT) und Gewinn. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Beide Sparten konnten von der gestiegenen Nachfrage unserer Kunden profitieren. In der Sparte Automotive stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 1,822 Milliarden. Euro (Q1 2010: 1,491 Mrd. Euro), während die Sparte Industrie um 33 Prozent auf 855 Millionen Euro (641 Mio. Euro) zulegte.

Von links: Gesellschafter Lic. oec. Georg F. W. Schaeffler, Maria-Elisabeth Schaeffler, Schaeffler-Geschäftsführer Prof. h. c. Dr. Peter Pleus, Universitätsrektor Prof. Dr.-Ing. Ion Visa.

ampnet – 16. Mai 2011. Dr. Peter Pleus, Geschäftsführer Schaeffler GmbH und Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive, hat die Ehrenprofessorenwürde der Universität Brasov erhalten. Die Ernennungsurkunde überreichte der Rektor der Universität Prof. Dr.-Ing. Ion Visa.

ampnet – 6. April 2011. Im Rahmen der Hannover Messe (- 8.4.2011) stellt die Schaeffler Gruppe detaillierte Zahlen und Fakten zum Thema Nachhaltigkeit vor. Die erstmalig publizierte Nachhaltigkeitsbroschüre des Unternehmens führt Erreichtes sowie zukünftige Ziele in allen Unternehmenssparten auf.

ampnet – 6. April 2011. Mit 1641 Patenten hat Schaeffler im Jahr 2010 fast zehn Prozent mehr Erfindungen angemeldet als im Vorjahr. 1249 Patentanmeldungen entfielen auf die Schaeffler Technologies GmbH und 392 auf die Schaeffler Produktmarke LuK. Damit steht die Schaeffler-Gruppe auf Platz 4 der Unternehmen mit den meisten neuen Innovationen.

Dr. Jürgen M. Geißinger und Klaus Rosenfeld (links).

ampnet – 29. März 2011. Vor Jahresfrist blies ihnen noch der Sturm ins Gesicht, auch der Sturm der Entrüstung, dass die Schaeffler-Gruppe es gewagt hatte, die große Continental zu übernehmen. Heute ist aus dem heftigen Gegenwind ein freundlicher Rückenwind geworden. Mit dem Verkauf von 30 Millionen Conti-Aktien in der vergangenen Woche und einer Umschuldung hat man sich Luft und Zeit verschafft. Und angesichts der Zahlen für 2010 stehen die insgesamt immerhin noch 11,6 Mrd. Euro in einem ganz anderen Licht da.

Activ-e-Drive von Schaeffler.
Von Activ-e-Drve, Schaeffler

ampnet – 28. März 2011. Schaeffler wird auf seiner morgigen Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt mit dem „Activ-e-Drive“ ein Konzeptfahrzeug zum Thema Elektromobilität vorstellen und komplettiert damit das Trio von Demonstrationsfahrzeugen, mit denen das Unternehmen das Spektrum moderner Automobilität visualisiert. Die drei „Ideenfahrzeuge“’ sollen auch als Versuchsplattformen für die realitätsnahe Erprobung verschiedener Komponenten und Systeme dienen.

Continental und Schaeffler haben zwölf gemeinsame Lieferanten zum „Premium Supplier“ ernannt.

ampnet – 18. März 2011. Beim ersten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die Schaeffler GmbH und die Continental AG ihre zwölf besten Lieferanten ernannt. Die ausgewählten Lieferanten aus sieben Nationen in neun Einkaufsbereichen erhielten eine Ernennungsurkunde zum „Premium Supplier“.

Schaeffler Hybrid.

ampnet – 2. März 2011. Im Rahmen einer Pressekoferenz des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) m Vorfeld der Hannover Messe Industrie (4.-8. April 2011) hat die Schaeffler-Gruppe einen Überblick über ihr Produktportfolio zum Thema Elektro-Mobilität gegeben. Dabei handelt es sich sowohl um bereits in Serie befindliche Bauelemente als auch um Projekte für zukünftige Lösungen in der Elektro-Mobilität.

Wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle von Schaeffler

ampnet – 15. Dezember 2010. Die wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle von Schaeffler, wie sie in modernen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, ist für den PACE-Award nominiert worden. Mit dem alljährlich, vom Fachmagazin „Automotive News“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen „Ernst & Young“ sowie dem „Transportation Research Center“ (TRC) vergebenen Preis werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.

ampnet – 8. Dezember 2010. Die Schaeffler-Gruppe hat auf der Betriebsversammlung am Standort Herzogenaurach mitgeteilt, dass die Belegschaft eine Sonderzahlung erhalten wird. Das Ziel der im September aufgenommenen Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung und dem Konzernbetriebsrat war, noch im Jahr 2010 erstmalig eine Regelung zur Einführung einer generellen Erfolgsbeteiligung für die Tarifmitarbeiter innerhalb der Unternehmensgruppe festzulegen.

Leichtbaudifferenzial von Schaeffler.

ampnet – 2. Dezember 2010. Die zur Schaeffler-Gruppe gehörende Marke INA hat ein neuartiges Leichtbaudifferenzial entwickelt. Es ist aufgrund der vollkommen neuen Gestaltung nach Herstellerangaben kompakter, leichter, leiser, effizienter und leistungskräftiger als bisherige Bauformen. An Stelle der bislang verwendeten Kegelausgleichsräder verfügt das Leichtbau- bzw. Stirnraddifferenzial über auf einer Ebene angeordnete Zahnräder mit Stirnverzahnung in Form von Planetenrädern, wie sie in Automatikgetrieben zum Einsatz kommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2010. Rolf Najork übernimmt ab dem 1. Januar 2011 die in der Schaeffler-Gruppe neu geschaffene Funktion des Leiters Entwicklung Getriebesysteme, er wird Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmensbereichs Getriebesysteme.

Schaeffler-Seite gegen Produktpiraterie.

ampnet – 2. November 2010. Der Weltverband der Wälzlagerindustrie, die World Bearing Association (WBA), informiert in einer Aufklärungskampagne über mögliche Gefahren, die Plagiate für die Sicherheit darstellen. „Ziel unserer Initiative ist es, das Bewusstsein für die Gefahren durch gefälschte Wälzlager in der Öffentlichkeit zu schärfen“, erläutert James W. Griffith, WBA Präsident und CEO von The Timken Company. Die WBA will künftig noch konsequenter gegen Produktfälschung vorgehen.

Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie; Santosh Chakraborty, Geschäftsführer INA Bearing India Pvt. Ltd (Schaeffler Gruppe Indien); Thomas Matussek, Deutscher Botschafter in Indien; Bernhard Steinruecke, Direktor der Indisch-Deutschen Handelskammer (vrnl).

ampnet – 4. Oktober 2010. Im Rahmen einer Veranstaltung der Indisch-Deutschen Handelskammer hat Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, der Schaeffler-Gruppe in Mumbai die AHK-Auszeichnung für „hervorragende Leistungen zur Förderung der indisch-deutschen Wirtschafts-beziehungen“ übergeben. Für die Verleihung der Auszeichnung spielten sowohl die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Nationen, die Wachstumsraten bei Im- und Export sowie Umsatz und Unternehmensgröße eine Rolle. Die Jury hatte ihre Wahl aus den insgesamt rund 6000 Mitglieds-Unternehmen der Indisch-Deutschen Handelskammer zu treffen.

Dr. Jürgen Geißinger

ampnet – 1. September 2010. Die Schaeffler-Gruppe hat die Krise schneller überwunden als erwartet. Für das erste Halbjahr 2010 berichtete das Unternehmen heute in Müchen ein Operatives Ergebnis (EBIT) von 739 Millionen Euro. Der Umsatz war in den ersten sechs Monaten des Jahres um 31 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro gewachsen. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung auf etwa 5,9 Milliarden Euro reduziert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. August 2010. Christoph Beumelburg (42) übernimmt zum 1. Oktober 2010 den neuen Bereich „Investor Relations“ bei der Schaeffler-Gruppe. Er berichtet direkt an Finanzvorstand Klaus Rosenfeld.

Marie-Elisabath Schaeffler mit ihrem Sohn und Schaeffler-Chef Jürgen Geissinger.

ampnet – 9. August 2010. Der Autozulieferer Schaeffler hat die Übernahme der Continental AG in der Krise offenbar überwunden. Schaeffler-Chefin Maria Elisabeth Schaeffler sagte dem „Focus“ in einem Interview: "Das ist ein eindrucksvolles Comeback, auf das wir stolz sind, vor allem weil wir es ohne einen Cent staatlicher Gelder geschafft haben.",

ampnet – 26. Juli 2010. Die Schaeffler Gruppe wird zusammen mit der Continental AG bis 2015 Classic Partner des FC Bayern München. Der Vertrag wurde von Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender der Continental AG, und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, sowie Karl Hopfner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, unterzeichnet.