Logo Auto-Medienportal.Net

Schaeffler-Gruppe

ampnet – 28. Juni 2012. Schaeffler begibt eine weitere besicherte Senior-Anleihe mit einem Volumen von mindestens 200 Millionen Euro. Die Anleihe wird mit einer Mindeststückelung von 1000 Euro begeben und wird durch ein öffentliches Angebot an Privatanleger sowie institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie durch Privatplatzierungen in anderen europäischen Ländern angeboten. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Die endgültige Festlegung des Emissionsvolumens und der Konditionen wird nach Abschluss einer Investoren-Roadshow erfolgen.

ampnet – 17. Juni 2012. Am 19. und 20. Juni 2012 treffen sich Antriebsstrang-Experten aus aller Welt am Bodensee. Im Rahmen des internationalen VDI-Kongresses in Friedrichshafen tauscht sich die Branche über aktuelle Konzepte für Getriebe aus. Zu den Referenten zum übergeordneten Thema „Getriebe in Fahrzeugen – leicht, kompakt, effizient“ gehören auch Experten von Schaeffler. Neben Getriebethemen für den klassischen, verbrennungsmotorischen Antriebsstrang stehen auch Getriebethemen für Elektro- und Hybridfahrzeuge auf der Agenda.

ampnet – 14. Juni 2012. Die Schaeffler AG hat das bisher aus acht Banken bestehende Konsortium für das im Januar 2012 vereinbarte Refinanzierungspaket über acht Milliarden Euro auf elf Banken erweitert. Neben BNP Paribas, Commerzbank, Deutsche Bank, HSBC, JP Morgan, LBBW, Royal Bank of Scotland und UniCredit werden zukünftig auch Barclays, Bayerische Landesbank und Citibank der Bankengruppe angehören.

Schaeffler Brasil erhielt zum vierten Mal in Folge das „Moto Honda Certificate of Merit“.

ampnet – 7. Juni 2012. Schaeffler ist in Brasilien im vierten Jahr in Folge mit dem „Certificate of Merit“ von Honda ausgezeichnet worden. Der Motorradhersteller würdigte damit die hervorragenden Leistungen des Unternehmens als Lieferant in 2011.

ampnet – 29. Mai 2012. Schaeffler ist gut ins Jahr 2012 gestartet. Der Umsatz der ersten drei Monate 2012 stieg um rund sechs Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Umsatzanstieg in den beiden Sparten Automotive und Industrie lag erneut über dem jeweiligen Marktwachstum. Die Sparte Automotive steigerte den Umsatz um rund sechs Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Der Industrie-Bereich wuchs um ebenfalls rund sechs Prozent auf rund 900 Millionen Euro.

Schaeffler Activ-e-Drive.

ampnet – 16. Mai 2012. „ACTIVeDRIVE“ nennt Schaeffler ein als Versuchsträger aufgebautesElektroauto mit Allradantrieb und 210 kW / 286 PS, mit dem das Unternehmen einen radselektiven Antrieb demonstriert. Dafür ist sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse eines Skoda Octavia Scout das aktive Elektrodifferenzial montiert. Das Schaeffler-eDifferenzial ermöglicht das Torque Vectoring (Drehmomentverteilung zwischen dem rechten und linken Rad).

Das Schaeffler-Konzeptfahrzeug ACTIVeDRIVE dient nicht nur der öffentlich-keitswirksamen Darstellung der Kompetenzen im Bereich Elektromobilität, sondern es ist vorrangig ein mobiles Labor, mit dem Komponenten für Hybridfahrzeuge und reine Elektroantriebe entwickelt und getestet werden.

ampnet – 7. Mai 2012. Schaeffler hat im vergangenen Jahr 1832 Patente in Deutschland angemeldet. Das Deutsche Patent-und Markenamt veröffentlichte in seiner jährlichen Statistik die 50 innovativsten Unternehmen Deutschlands. Damit konnte Schaeffler im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl der angemeldeten Patente um 11,6 Prozent steigern und belegt erneut Platz vier hinter Bosch, Daimler und Siemens.

ampnet – 20. März 2012. Die Schaeffler AG hat im vergangenen Jahr bei Umsatz und Ergebnis die Spitzenwerte von 2010 deutlich übertroffen. Der Umsatz konnte zum ersten Mal in der Firmengeschichte die zehn Milliarden Euro Marke überspringen und stieg um 13 Prozent auf rund 10,7 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen verbesserte sich um zwölf Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Dies gab Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger heute bei der Bilanzpressekonferenz bekannt. Ende April erhalten die anspruchsberechtigten Mitarbeiter in Deutschland 1040 Euro als Ergebnisbeteiligung.

FAG Innovation Award: Dr. Jürgen M. Geißinger und Georg F. W. Schaeffler (von links) sowie Maria-Elisabeth Schaeffler (Bildmitte) mit den Preisträgern.

ampnet – 29. Februar 2012. Die technische und ingenieurwissenschaftliche Ausbildung ist ein wichtiger Standortvorteil, und der Erfolg deutscher Unternehmen resultiert nicht zuletzt aus ihren Innovationen. Mit diesen Feststellungen begründete Firmengesellschafterin und Stiftungsratsvorsitzende Maria-Elisabeth Schaeffler, warum der Firmengruppe der „Innovation Award“ am Herzen liegt. Gerstern wurde er in Schweinfurt am Sitz des FAG-Werkes in drei Kategorien verliehen. Außerdem würdigte die Schaeffler-Gruppe einige Schulprojekte, die sich mit Technik und Wissenschaft befasst haben.

ampnet – 15. Februar 2012. Die Schaeffler AG hat gestern Kredite mit einem Gesamtvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro bei institutionellen Investoren platziert. Mit dieser Transaktion konnte der zweite wesentliche Baustein des Refinanzierungspaketes, das das Familienunternehmen am 27. Januar 2012 mit ihren Banken abgeschlossen hatte, erfolgreich umgesetzt werden. Im ersten Schritt hatte Schaeffler Anfang Februar erstmals Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 2,0 Milliarden Euro an den internationalen Kapitalmärkten emittiert.

ampnet – 3. Februar 2012. Die Schaeffler AG hat bei ihrem Debüt an den internationalen Kapitalmärkten Anleihen mit Gesamtvolumen von 2,0 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die Anleihen waren fünffach überzeichnet. Angesichts der enormen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich einer Milliarde Euro auf zwei Milliarden Euro aufgestockt.

ampnet – 29. Januar 2012. Champion in der DTM-Saison 2011. Als Martin Tomczyk in seinem vom Phoenix-Rennstall betriebenen Vorjahres-Audi eine echte Sensation im Motorsport gelingt, rückt er zugleich seinen Sponsor und dessen lange Motorsport-Förderung in den Blickpunkt. Den Sieg errang er in den Farben des Automobilzulieferers Schaeffler.

ampnet – 29. Januar 2012. Die Schaeffler AG hat den ersten Baustein ihres neuen Refinanzierungspakets umgesetzt und startet mit dem angekündigten Anleiheprogramm. Das Unternehmen hat dazu ein Bankenkonsortium beauftragt, in Euro und US-Dollar denominierte, besicherte Benchmarkanleihen von insgesamt rund einer Milliarde Euro an institutionelle Investoren zu platzieren. Geplant sind Emissionen mit Laufzeiten von fünf bis sieben Jahren. Die endgültige Festlegung des Emissionsvolumens und der Konditionen wird nach Abschluss der Investoren-Roadshow erfolgen.

Mit dem „Advanced Drive“ gibt Schaeffler detaillierte Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio.

ampnet – 5. Januar 2012. Indien gehört zu den Boom-Märkten der Automobilindustrie. So ist auch Schaeffler auf der heute in Dehli beginnenden Auto Expo (- 11.1.2012) vertreten. Das Unternehmen aus Herzogenaurach zeigt unter dem Motto „efficient future mobility“ eine Vielzahl von Innovationen für die Optimierung des klassischen Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor. Im Mittelpunkt des Messestandes steht das Konzeptmodell Schaeffler „Advanced Drive“, das den Blick auf eine Vielzahl von fortschrittlichen Detaillösungen für Motor, Getriebe und Chassis lenkt.

ampnet – 13. Dezember 2011. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 wird die Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG ihren Namen in Schaeffler Technologies AG & Co. KG ändern. Die Rechtsidentität der Gesellschaft ändert sich dabei nicht, sondern lediglich der Firmenname.

Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 4. Dezember 2011. Die drei großen deutschen Zulieferer haben gut Lachen bei der Tokyo Motor Show. Bosch, Continental und die Schaeffler-Gruppe waren auch vor zwei Jahren, als viele deutsche Unternehmen der großen japanischen Automobilmesse fernblieben, in Tokio. Japaner merken sich das. Es liegt aber nicht nur daran, dass sich die Ausgangslage für deutsche Zulieferer bei den Japanern günstig entwickelt; denn die Japaner orientieren sich neu.

Petra Wolf.

ampnet – 29. November 2011. Petra Wolf (44) und Pia Theresa Hoffmann (28) verstärken das bisherige Team der Zentralen Kommunikation der LuK GmbH & Co. KG, Bühl. Nadine Lauers-Ernst, bisher Ansprechpartnerin für die Presse bei LuK, geht im Dezember in Elternzeit.

ampnet – 22. November 2011. Die Schaeffler AG hat ihren erfolgreichen Kurs auch im dritten Quartal 2011 fortgesetzt. Auf Basis der guten Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten rechnet das Unternehmen damit, die gesteckten Jahresziele sicher zu erreichen. Für 2011 wird eine Umsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent sowie eine EBIT-Marge von mehr als 13 Prozent angepeilt.

Mit dem „Advanced Drive“ gibt Schaeffler detaillierte Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio.

ampnet – 21. November 2011. Schaeffler ist auf der Tokyo Motor Show (30.11. – 11.12.2011) unter dem Motto „efficient future mobility“ vertreten. Der Fahrzeugzulieferer zeigt die Konzeptstudie „Advanced Drive“. Das Exponat gibt am Beispiel von Produkten für den verbrennungsmotorischen Antriebsstrang Einblicke in das breit gefächerte Schaeffler-Produktportfolio für energieeffiziente, zukunftsweisende Mobilität.

Simone Purbs, Leiterin des Branchenmanagements Bahn bei Schaeffler.

ampnet – 8. November 2011. Im Auftrag des Deutschen Ingenieurinnenbundes e.V. (dib) hat eine unabhängige, hochkarätig besetzte Jury aus 200 Nominierungen die 25 einflussreichsten Ingenieurinnen Deutschlands ausgewählt. Zu den ausgezeichneten Top-Ingenieurinnen gehört auch die Schaeffler-Mitarbeiterin Simone Purbs. Die in Schweinfurt tätige Diplomingenieurin ist Leiterin des Branchenmanagements Bahn der Schaeffler Gruppe Industrie. Die Auszeichnung nahm Sie am 5. November im Rahmen der Forscha 2011 in München entgegen.

FAG-Heater 1200.

ampnet – 27. Oktober 2011. Mit der neuen Generation induktiver FAG Anwärmgeräte Heater können Wälzlager und rotationssymmetrische Teile aus Stahl erheblich sicherer und schonender angewärmt werden als dies bisher möglich war. Die sieben Geräte verfügen über technische Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen. So wurde beispielsweise die Position der Induktionsspule im Gehäuse der Anwärmgeräte optimiert, um eine Überhitzung von Gerät und Werkstück zu vermeiden. Zudem ermöglichen diese Funktion sowie die neuartige Temperatur-Zeitsteuerung ein kontrolliertes Anwärmen, wodurch das Beschädigungsrisiko des Werkstücks sinkt.

(v. l.) Robert Schullan und Rainer Hundsdörfer, Vorstände der Schaeffler Industrie-Sparte, Norbert Lenhard, Gesamtbetriebsratsvorsitzender, Rudolf Lenhart, Werkleiter, und Cem Özdemir, Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen.

ampnet – 21. Oktober 2011. Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, und Dieter Janecek, Landesvorsitzender in Bayern, haben sich gestern in Schweinfurt mit den Vorständen der Industrie-Sparte von Schaeffler, Robert Schullan und Rainer Hundsdörfer, zu einem Meinungsaustausch getroffen. Begleitet wurden Özdemir und Janecek vom Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag, Walter Rachle, dem Stadtrat Marc-Dominik Boberg, sowie Margret Osterloh, Geschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen in Schweinfurt.

von links: Martin Zeil, Bayerischer Landesminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie; Rolf Najork, Leiter Schaeffler Systemhaus eMobilität.

ampnet – 19. Oktober 2011. Schaeffler hat im Rahmen der Leitmesse eCarTec den "Bayerischen Staatspreis für Elektromobilität" in der Kategorie "Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme" erhalten. Die Auszeichnung unterstreicht die Innovationskompetenz von Schaeffler. Beim prämierten eWheelDrive handelt es sich um einen Radnabenantrieb, der insbesondere für elektrische Stadtfahrzeuge zukunftsweisende Fahrzeugarchitekturen und Raumkonzepte ermöglicht.

Schaeffler-Firmenzentrale in Herzogenaurach.

ampnet – 13. Oktober 2011. Die durch den Aufsichtsrat von Schaeffler bereits im September angekündigte Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft (Schaeffler AG) ist mit der Eintragung in das Handelsregister vom 13. Oktober 2011 wirksam geworden. Die Schaeffler GmbH heißt damit ab sofort Schaeffler AG.

Triondur-beschichteter Tassenstößel für Ventiltrieb im Automobil: senken Verbrauch und Emissionen.

ampnet – 11. Oktober 2011. Die Schaeffler-Gruppe hat ihre Kapazitäten in der Entwicklung und Anwendung der Beschichtungstechnologie und am Standort Herzogenaurach in den Ausbau des Technologie-Kompetenzzentrums „Oberflächentechnik“ investiert. Mit neuen Anlagen zur Beschichtung und neuen Entwicklungseinrichtungen schafft das Familienunternehmen die Voraussetzungen für weiteres Wachstum. In Zukunft stehen damit an zentraler Stelle im Unternehmen mehr Entwicklungskapazitäten für kundenspezifische Lösungen zur Verfügung. Gleichzeitig baut Schaeffler auch die Serienkapazitäten aus, um der steigenden Nachfrage nach beschichteten Bauteilen nachzukommen.

Best Open Innovator Award 2011: Jury und Preisträger (v. l.): Dipl.-Ing. Andreas Clausen, R&D Group Manager Raw Material Management, Beiersdorf AG (Preisträger für das beste Partnering-Konzept), Dr. Holger Beruda, Associate Director R&D 2013 Baby Care, Procter & Gamble Services GmbH (Jurymitglied), Michal Dunaj, Leiter Projektfeld R&D Strategy, Deutsche Telekom Laboratories (Jurymitglied), Prof. Dr. phil. Ellen Enkel, Leiterin des Dr.-Manfred-Bischoff-Instituts für Innovationsmanagement der EADS, Zeppelin-Universität Friedrichshafen (Jurymitglied), Dr. Karl Grab-ner, Sprecher des Vorstands, Binder Co. AG (Preisträger für das beste KMU), Dr. Bruno J. Scherb, Innovationsmanagement, Schaeffler Technologies, Dipl.-Ing. (FH) Henry Feil, Innovation Manager, Osram (Jurymitglied), und Dirk Spindler, Leiter Zentrale Entwicklung Schaeffler Technologies.

ampnet – 7. Oktober 2011. Schaeffler ist mit dem „Best Open Innovator Award 2011“ der Zeppelin-Universität Friedrichshafen ausgezeichnet worden. Das Unternehmen erhielt die Auszeichnung für das beste Gesamtkonzept. Dirk Spindler, der als Leiter Zentrale Entwicklung unter anderem das Innovationsmanagement bei Schaeffler verantwortet, nahm die Auszeichnung im Rahmen der 2. Open-Innovation-Konferenz in Berlin entgegen. Überreicht wurde der Preis von Prof. Dr. Ellen Enkel, Leiterin des Dr.-Manfred-Bischoff-Instituts für Innovationsmanagement der EADS an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

ampnet – 27. September 2011. Schaeffler wird von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die formelle Eintragung in das Handelsregister wird im Oktober erwartet. Mit diesem Schritt will das Familienunternehmen seine Kapitalmarktfähigkeit weiter steigen. Ein Börsengang ist aber nicht geplant. Operativ wird der Continental-Großaktionär zukünftig durch das Executive Board geführt. Es besteht aus den aktienrechtlichen Zentralvorständen und den Bereichsvorständen.

Martin Tomczyk.

ampnet – 21. September 2011. Nach den ersten drei Publikumstagen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 hat Schaeffler eine positive Zwischenbilanz gezogen. Nach erfolgreichen Presse- und Fachbesuchertagen haben sich aam Messestand allein für die Teilnahme an der „Schaeffler DTM Experience“ an den ersten drei Publikumstagen über 600 Messebesucher registriert.

Advanced Drive von Schaeffler.

ampnet – 15. September 2011. Um ihre Kompetenz im Bereich Elektromobilität darzustellen, ist die Schaeffler-Gruppe auf der Frankfurter IAA (- 25.9.2011) mit zwei Konzeptstudien vertreten, die eine Reihe von Unternehmenstechnologien bündeln. Der Messeauftritt steht unter dem Motto „efficient future mobility“.

ampnet – 31. August 2011. Schaeffler ist im ersten Halbjahr 2011 nicht nur gewachsen, sondern „profitabel gewachsen“, wie Finanzvorstand Klaus Rosenfeld heute auf der Bilanz-Pressekonferenz in Herzogenaurach betonte. Das Unternehmen erzielte neue Bestwerte bei Umsatz und Ergebnis. Dazu trugen alle Regionen und alle Geschäftszweige bei. Begleitet wird das Wachstum von der Schaffung tausender neuer Arbeitsplätze. Für das Gesamtjahr erwartet Schaeffler-Chef Jürgen M. Geißinger eine Umsatzsteigerung von deutlich über zehn Prozent.

Schaeffler "advanced drive".

ampnet – 30. August 2011. Schaeffler ist auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12-25.9.2011) unter dem Motto „efficient future mobility“ vertreten. In dem Zusammenhang zeigt der Automobilzulieferer zwei Konzeptstudien. Die Exponate „Advanced Drive“ und „eSolutions“ gewähren Einblicke in das breit gefächerte Produktportfolio des Unternehmens für energieeffiziente, zukunftsweisende Mobilität.

Prof. Peter Pleus, Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive (Bildmitte), gibt den Porsche Supplier Award 2011 an das Team des Unternehmensbereichs Motorsysteme weiter.

ampnet – 2. August 2011. Schaeffler wurde von Porsche mit dem Supplier Award 2011 ausgezeichnet. Zu den im Rahmen der Preisverleihung hervorgehobenen Produkten gehören die maßgeblichen Elemente für die variable Ventilsteuerung Porsche Vario Cam Plus. Schaltbare Tassenstössel, so genannte Schalttassen, und Nockenwellenversteller sind die Schlüsselelemente für die für effiziente und leistungsstarke Motorentechnologie bekannte Ventilsteuerung.

ampnet – 17. Mai 2011. Die Schaeffler-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011 gestartet. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2011 Spitzenwerte bei Umsatz, operativem Ergebnis (EBIT) und Gewinn. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf rund 2,7 Milliarden Euro. Beide Sparten konnten von der gestiegenen Nachfrage unserer Kunden profitieren. In der Sparte Automotive stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 1,822 Milliarden. Euro (Q1 2010: 1,491 Mrd. Euro), während die Sparte Industrie um 33 Prozent auf 855 Millionen Euro (641 Mio. Euro) zulegte.

Von links: Gesellschafter Lic. oec. Georg F. W. Schaeffler, Maria-Elisabeth Schaeffler, Schaeffler-Geschäftsführer Prof. h. c. Dr. Peter Pleus, Universitätsrektor Prof. Dr.-Ing. Ion Visa.

ampnet – 16. Mai 2011. Dr. Peter Pleus, Geschäftsführer Schaeffler GmbH und Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive, hat die Ehrenprofessorenwürde der Universität Brasov erhalten. Die Ernennungsurkunde überreichte der Rektor der Universität Prof. Dr.-Ing. Ion Visa.

ampnet – 6. April 2011. Im Rahmen der Hannover Messe (- 8.4.2011) stellt die Schaeffler Gruppe detaillierte Zahlen und Fakten zum Thema Nachhaltigkeit vor. Die erstmalig publizierte Nachhaltigkeitsbroschüre des Unternehmens führt Erreichtes sowie zukünftige Ziele in allen Unternehmenssparten auf.

ampnet – 6. April 2011. Mit 1641 Patenten hat Schaeffler im Jahr 2010 fast zehn Prozent mehr Erfindungen angemeldet als im Vorjahr. 1249 Patentanmeldungen entfielen auf die Schaeffler Technologies GmbH und 392 auf die Schaeffler Produktmarke LuK. Damit steht die Schaeffler-Gruppe auf Platz 4 der Unternehmen mit den meisten neuen Innovationen.

Dr. Jürgen M. Geißinger und Klaus Rosenfeld (links).

ampnet – 29. März 2011. Vor Jahresfrist blies ihnen noch der Sturm ins Gesicht, auch der Sturm der Entrüstung, dass die Schaeffler-Gruppe es gewagt hatte, die große Continental zu übernehmen. Heute ist aus dem heftigen Gegenwind ein freundlicher Rückenwind geworden. Mit dem Verkauf von 30 Millionen Conti-Aktien in der vergangenen Woche und einer Umschuldung hat man sich Luft und Zeit verschafft. Und angesichts der Zahlen für 2010 stehen die insgesamt immerhin noch 11,6 Mrd. Euro in einem ganz anderen Licht da.

Activ-e-Drive von Schaeffler.
Von Activ-e-Drve, Schaeffler

ampnet – 28. März 2011. Schaeffler wird auf seiner morgigen Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt mit dem „Activ-e-Drive“ ein Konzeptfahrzeug zum Thema Elektromobilität vorstellen und komplettiert damit das Trio von Demonstrationsfahrzeugen, mit denen das Unternehmen das Spektrum moderner Automobilität visualisiert. Die drei „Ideenfahrzeuge“’ sollen auch als Versuchsplattformen für die realitätsnahe Erprobung verschiedener Komponenten und Systeme dienen.

Continental und Schaeffler haben zwölf gemeinsame Lieferanten zum „Premium Supplier“ ernannt.

ampnet – 18. März 2011. Beim ersten gemeinsamen „Premium Supplier Day“ haben die Schaeffler GmbH und die Continental AG ihre zwölf besten Lieferanten ernannt. Die ausgewählten Lieferanten aus sieben Nationen in neun Einkaufsbereichen erhielten eine Ernennungsurkunde zum „Premium Supplier“.

Schaeffler Hybrid.

ampnet – 2. März 2011. Im Rahmen einer Pressekoferenz des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) m Vorfeld der Hannover Messe Industrie (4.-8. April 2011) hat die Schaeffler-Gruppe einen Überblick über ihr Produktportfolio zum Thema Elektro-Mobilität gegeben. Dabei handelt es sich sowohl um bereits in Serie befindliche Bauelemente als auch um Projekte für zukünftige Lösungen in der Elektro-Mobilität.

Wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle von Schaeffler

ampnet – 15. Dezember 2010. Die wälzgelagerte Leichtbau-Ausgleichswelle von Schaeffler, wie sie in modernen Verbrennungsmotoren zum Einsatz kommt, ist für den PACE-Award nominiert worden. Mit dem alljährlich, vom Fachmagazin „Automotive News“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen „Ernst & Young“ sowie dem „Transportation Research Center“ (TRC) vergebenen Preis werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.

ampnet – 8. Dezember 2010. Die Schaeffler-Gruppe hat auf der Betriebsversammlung am Standort Herzogenaurach mitgeteilt, dass die Belegschaft eine Sonderzahlung erhalten wird. Das Ziel der im September aufgenommenen Verhandlungen zwischen der Geschäftsführung und dem Konzernbetriebsrat war, noch im Jahr 2010 erstmalig eine Regelung zur Einführung einer generellen Erfolgsbeteiligung für die Tarifmitarbeiter innerhalb der Unternehmensgruppe festzulegen.

Leichtbaudifferenzial von Schaeffler.

ampnet – 2. Dezember 2010. Die zur Schaeffler-Gruppe gehörende Marke INA hat ein neuartiges Leichtbaudifferenzial entwickelt. Es ist aufgrund der vollkommen neuen Gestaltung nach Herstellerangaben kompakter, leichter, leiser, effizienter und leistungskräftiger als bisherige Bauformen. An Stelle der bislang verwendeten Kegelausgleichsräder verfügt das Leichtbau- bzw. Stirnraddifferenzial über auf einer Ebene angeordnete Zahnräder mit Stirnverzahnung in Form von Planetenrädern, wie sie in Automatikgetrieben zum Einsatz kommen.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 1. Dezember 2010. Rolf Najork übernimmt ab dem 1. Januar 2011 die in der Schaeffler-Gruppe neu geschaffene Funktion des Leiters Entwicklung Getriebesysteme, er wird Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmensbereichs Getriebesysteme.

Schaeffler-Seite gegen Produktpiraterie.

ampnet – 2. November 2010. Der Weltverband der Wälzlagerindustrie, die World Bearing Association (WBA), informiert in einer Aufklärungskampagne über mögliche Gefahren, die Plagiate für die Sicherheit darstellen. „Ziel unserer Initiative ist es, das Bewusstsein für die Gefahren durch gefälschte Wälzlager in der Öffentlichkeit zu schärfen“, erläutert James W. Griffith, WBA Präsident und CEO von The Timken Company. Die WBA will künftig noch konsequenter gegen Produktfälschung vorgehen.

Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie; Santosh Chakraborty, Geschäftsführer INA Bearing India Pvt. Ltd (Schaeffler Gruppe Indien); Thomas Matussek, Deutscher Botschafter in Indien; Bernhard Steinruecke, Direktor der Indisch-Deutschen Handelskammer (vrnl).

ampnet – 4. Oktober 2010. Im Rahmen einer Veranstaltung der Indisch-Deutschen Handelskammer hat Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, der Schaeffler-Gruppe in Mumbai die AHK-Auszeichnung für „hervorragende Leistungen zur Förderung der indisch-deutschen Wirtschafts-beziehungen“ übergeben. Für die Verleihung der Auszeichnung spielten sowohl die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Nationen, die Wachstumsraten bei Im- und Export sowie Umsatz und Unternehmensgröße eine Rolle. Die Jury hatte ihre Wahl aus den insgesamt rund 6000 Mitglieds-Unternehmen der Indisch-Deutschen Handelskammer zu treffen.

Dr. Jürgen Geißinger

ampnet – 1. September 2010. Die Schaeffler-Gruppe hat die Krise schneller überwunden als erwartet. Für das erste Halbjahr 2010 berichtete das Unternehmen heute in Müchen ein Operatives Ergebnis (EBIT) von 739 Millionen Euro. Der Umsatz war in den ersten sechs Monaten des Jahres um 31 Prozent auf rund 4,6 Milliarden Euro gewachsen. Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung auf etwa 5,9 Milliarden Euro reduziert werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 24. August 2010. Christoph Beumelburg (42) übernimmt zum 1. Oktober 2010 den neuen Bereich „Investor Relations“ bei der Schaeffler-Gruppe. Er berichtet direkt an Finanzvorstand Klaus Rosenfeld.

Marie-Elisabath Schaeffler mit ihrem Sohn und Schaeffler-Chef Jürgen Geissinger.

ampnet – 9. August 2010. Der Autozulieferer Schaeffler hat die Übernahme der Continental AG in der Krise offenbar überwunden. Schaeffler-Chefin Maria Elisabeth Schaeffler sagte dem „Focus“ in einem Interview: "Das ist ein eindrucksvolles Comeback, auf das wir stolz sind, vor allem weil wir es ohne einen Cent staatlicher Gelder geschafft haben.",

ampnet – 26. Juli 2010. Die Schaeffler Gruppe wird zusammen mit der Continental AG bis 2015 Classic Partner des FC Bayern München. Der Vertrag wurde von Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, Dr. Elmar Degenhart, Vorstandsvorsitzender der Continental AG, und Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, sowie Karl Hopfner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, unterzeichnet.

Vertragsunterzeichnung in Schweinfurt: von links, vorne: Dr. Arbogast Grunau, Prof. Dr. Zhili Zhou (HUST), Rainer Hundsdörfer, hinten: Mirjam Seufert, Dr. Sergej Schwarz, Prof. Dr. Jishun Li (HUST), Dr. Robert Plank, Dr. Lijian Hou, Prof. Dr. Jinfa Xie (HUST).

ampnet – 15. Juli 2010. Mit der Unterzeichnung eines ersten Vertrags über gemeinsame Entwicklungsprojekte haben die Schaeffler Gruppe und die chinesische Henan University of Science and Technologie (HUST) ihre Zusammenarbeit vertieft. In der vergangenen Woche war eine Delegation der Universität angeführt von Prof. Dr. Zhili Zhou, Vizepräsident der HUST, in Herzogenaurach und Schweinfurt zu Gast, um das Unternehmen an seinen zentralen Standorten kennenzulernen.

Porsche Cayenne „CO2ncept - 10 %“.

ampnet – 28. Juni 2010. Ein Benzinmotor wandelt lediglich knapp 22 Prozent seiner Leistung effektiv in Bewegung um. Der Rest verpufft als Abgaswärme sowie Wärme- und Reibungsverlust. Um es plastischer zu sagen: Von 50 getankten Litern kommen lediglich elf Liter tatsächlich dem Vorwärtskommen zugute. Der Wirkungsgrad sei nicht gerade berauschend, stellt Dr. Wolfgang Reik von der Geschäftsleitung Entwicklung Automotive der Schaeffler-Gruppe, nüchtern fest. Es wäre sogar effektiver, Benzin in Kraftwerken zu verbrennen und damit Strom für Elektroautos zu erzeugen, rechnet er vor.

ampnet – 11. Mai 2010. Mit 1146 angemeldeten Patenten rangiert die Schaeffler-Gruppe auf Platz 5 der meisten Patentanmeldungen zwischen Juli 2007 und Juni 2008 in Deutschland. Dies geht aus einer jetzt veröffentlichten Liste des Patentamtes hervor. Dabei fallen 747 Patente auf neue Produkte der Schaeffler Technologies mit den Marken INA und FAG sowie 399 Anmeldungen auf die Marke Luk.

Ideenfahrzeug „Schaeffler Hybrid“.

ampnet – 30. April 2010. Auf Basis eines Opel Corsa hat Schaeffler ein Hybrid-„Ideenfahrzeug“ realisiert, mit dem das Unternehmen seine Kompetenz in Sachen Elektromobilität unterstreichen möchte. Dabei handelt es sich um ein Vorentwicklungsprojekt, das den praktischen Vergleich der vielseitigen Möglichkeiten erlaubt. Ein weiterer wichtiger Aspekt des ist die vernetzte Entwicklungsarbeit der Schaeffler-Marken INA, LuK und FAG sowie IDAM und AFT. Mit dem „Schaeffler Hybrid“ lassen sich verschiedene Fahrzeugkonstellationen und Fahrzustände darstellen. So verfügt der Wagen neben dem serienmäßigen Verbrennungsaggregat des Basisfahrzeugs über einen elektrischen Zentralmotor sowie zwei Radnabenmotoren.

ampnet – 27. April 2010. Schaeffler ist mit der Sparte Automotive Aftermarket neuer Technikpartner von BMW Motorsport für die Saison 2010. Mit den Produktmarken LuK als Kupplungs- und Getriebespezialist und INA als Spezialist für Motor-, Getriebe- und Fahrwerkskomponenten sowie für Wälzlager unterstützt das Unternehmens mit Sitz in Langen das Rennsportengagement der Münchener.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 21. April 2010. Detlef Sieverdingbeck, Leiter Unternehmenskommunikation und Sprecher der Schaeffler-Gruppe, wird zum 30. April 2010 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Ein Nachfolger ist noch nicht bestimmt.

Die Schaeffler-Gruppe unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit der Henan University of Science and Technologie (HUST).

ampnet – 6. April 2010. Die Schaeffler-Gruppe baut ihr Engagement an chinesischen Universitäten aus. Das Unternehmen unterzeichnete einen Kooperationsvertrag mit der Henan University of Science and Technologie (HUST). Geplant sind gemeinsame Forschungsprogramme bestreiten und einen Zusammenarbeit im Rahmen der technischen Standardisierung.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. März 2010. Dr. Peter Gutzmer wurde jetzt von der Tongji-Universität in Shanghai (China) zum „Beratenden Professor“ ernannt. Gutzmer ist Mitglied der Geschäftsleitung Technische Produktentwicklung der Schaeffler Gruppe, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive und interim verantwortlich für den Motorenbereich der Powertrain-Sparte von Continental.

FAG-Radlagermodul mit Stirnverzahnung.

ampnet – 19. März 2010. Das Radlager mit Stirnverzahnung von FAG gehört zu den nominierten Innovationsprodukten in der Finalrunde des renommierten PACE-Awards. Mit dem alljährlich vom Fachmagazin „Automotive News“ in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen „Ernst & Young“ sowie dem „Transportation Research Center“ (TRC) vergebenen Preis werden herausragende Produktinnovationen von Automobilzulieferern ausgezeichnet.

Schaeffler Uniair.

ampnet – 24. Januar 2010. Die Schaeffler Gruppe bereitet den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Nordamerika für das vielfach ausgezeichnete weltweit erste hydraulische vollvariable Ventilsteuerungssystem Uniair vor. Uniair ist eine Erfindung von Fiat Powertrain Technologies, die von der Schaeffler Gruppe unter Lizenz entwickelt wurde und produziert wird.

Marcus Brans.

ampnet – 22. Januar 2010. Marcus Brans leitet die Unternehmensstrategie und Kommunikation der Schaeffler-Gruppe. Die Stelle wurde neu geschaffen.

ampnet – 19. Januar 2010. Die Schaeffler Gruppe schafft kapitalmarktfähige Strukturen. Hierzu wird im Wege der Gesamtrechtsnachfolge das bisherige operative Geschäft der Schaeffler KG ab dem 1. Februar 2010 in eine neue Gesellschaft überführt. Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG übergeführt.

ampnet – 11. Januar 2010. Zur erfolgreichen Weiterentwicklung ihres Geschäfts setzt die Schaeffler-Gruppe auch weiterhin auf den nordamerikanischen Markt. „Nordamerika ist der weltweit größte Fahrzeugmarkt und er wird durch die wachsende Bedeutung neuer, energieeffizienterer Antriebskonzepte starke Entwicklungsimpulse erfahren und innovativen Zulieferern Wachstumschancen bieten“, erklärt Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler Gruppe, am Rande der Detroit Motor Show (11.-24.1.2010), die heute ihre Pforten für die Presse öffnete. Dort präsentiert das Unternehmen seine jüngsten Produkte.

Die Schaeffler-Gruppe erprobte 1980 während der Rallye Paris-Dakar im siegreichen Volkswagen Iltis moderne Drosselklappenlager 1980

ampnet – 28. Dezember 2009. Vor 30 Jahren feierte Volkswagen mit dem Iltis bei der Rallye Paris-Dakar Triumphe. Das vorrangig durch seinen Einsatz bei der Bundeswehr bekannte Allrad-Fahrzeug belegte 1980 die Plätze 1,2, 4 und 9. Volkswagen und Audi nutzten den Rallyestart des Iltis zur Weiterentwicklung des Quattro-Antriebs. Und auch für die Ingenieure der Schaeffler-Gruppe stellt der Dakar-Doppelsieg einen Erfolg dar: Die rund 10 000 Kilometer lange Wüstenrallye des Jahres 1980 gilt als Geburtsstunde des von Schaeffler mehrfach patentierten und bis heute über 450 Millionen Mal produzierten Drosselklappenlagers der Marke INA.

Volkswagen Caddy EcoFuel von Rainer Zietlow auf Tour durch Nord- und Südamerika zu den Zentren des Automobilbaus.

ampnet – 21. Dezember 2009. Dieses Mal geht es Rekordfahrer Rainer Zietlow nicht um Rekordzeiten. Der Mannheimer verbindet bei seiner EcoFuel-Transamerica-Tour mit einem Erdgas-getriebenen Volkswagen Caddy das Angenehme mit dem Nützlichen und besucht die automobilen Zentren Amerikas. So will er gleichzeitig Reichweite, Infrastruktur und Qualität von Mobilität mit Erdgasantrieb demonstrieren und auf der insgesamt rund 50 000 Kilometer lange Route, weltumspannenden Route auch Unternehmen besuchen, so auch verschiedene Standorte der Schaeffler-Gruppe.

Gesellschafterin Maria-Elisabeth Schaeffler, Dr. Christoph Löffel (Leiter Produktlinie KGT), Dr. Peter Pleus (Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Gruppe Automotive) und Werkleiter Peter Wirkner (von rechts) mit dem einmillionsten KGT.

ampnet – 9. Dezember 2009. Die Schaeffler-Gruppe hat den einmillionsten Kugelgewindetrieb (KGT) für elektromechanische Lenkungen produziert. Das seit 2007 in Herzogenaurach gefertigte Teil kommt beispielsweise im Volkswagen Tiguan zum Einsatz. Neben VW gehörtauch TRW zu den Kunden, so dass das Bauteil auch in Amerika und in Modellen der Marken Ford und BMW verwendet wird.

Schaeffler-Fahrzeugstudie „CO2ncept-10%“ auf Basis des Porsche Cayenne.

ampnet – 4. Dezember 2009. Die Schaeffler-Gruppe zeigt auf dem Kongress „Reibungsreduzierung im Antriebsstrang“ (9.-10.12.2009) in Esslingen die Fahrzeugstudie „CO2ncept-10%“. Die Bezeichnung steht für ein gemeinsam mit Porsche entwickeltes Projekt, bei dem durch Verwendung neuartiger und optimierter Bauteile in Summe eine Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen um zehn Prozent erzielt werden konnte.

ampnet – 12. November 2009. Die Schaeffler-Gruppe hat den „Outstanding Technology 2009 Award“ der Society of Automotive Engineers (SAE) erhalten. Mit der Auszeichnung für „hervorragende Technologie“ würdigte der in Amerika ansässige Verband der Automobilingenieure neben der trockenen Doppelkupplung für Direktschaltgetriebe und dem TwinTandem-Kugellager vor allem die weltweit erste vollvariable elektrohydraulische Ventilsteuerung Uniair. Sie kommt im Fiat-Konzern zum Einsatz, heißt dort Multiair und steht für den Alfa Romeo Mito und den Fiat Punto Evo zur Verfügung.

Multiair-Ventilsteuerung.

ampnet – 6. November 2009. Das von Fiat gemeinsam mit Schaeffler entwickelte Ventilsteuerungsystem Uniair – bei Fiat Multiair genannt – kommt künftig auch in Industriemotoren zum Einsatz. Die Schaeffler-Gruppe und ABB Turbo Systems haben eine entsprechende Kooperationsvereinbarung getroffen. Die Zusammenarbeit betrifft Aggregate mit einem Leistungsvermögen oberhalb von 400 kW / 544 PS pro Zylinder. Die Einsatzfelder dieser Großmotoren liegen im Marine-, Maschinen- und Stationärbetrieb.

ampnet – 27. Oktober 2009. Die Schaeffler-Gruppe und die IG Metall haben eine Vereinbarung über einen gemeinsamen Ausschuss getroffen, mit der ein erster gemeinsamer Schritt auf dem Weg zur vereinbarten Mitbestimmung erfolgt. Das Gremium besteht auf beiden aus jeweils sechs Vertretern beider Seiten und dient der gegenseitigen Information zu Fragen der wirtschaftlichen Lage und der weiteren Entwicklung des Unternehmens.

ampnet – 15. Oktober 2009. Die Schaeffler Gruppe Automotive präsentiert auf der Tokyo Motor Show (21.10.-4.11.2009) eine Reihe von Innovationen für Motor, Getriebe und Chassis. Neben den bereits in Frankfurt im Rahmen der IAA gezeigten Technologien steht vor allem das neue, von Subaru vorgestellte CVT-Getriebe Lineartronic im Mittelpunkt des Messeauftritts von Schaeffler.

Jörg Walz (links), Leiter Kommunikation der Schaeffler-Gruppe Automotive, verabschiedet Rekordfahrer Rainer Zietlow am Hauptsitz in Herzogenaurach und wünscht ihm eine erfolgreiche Fahrt.

ampnet – 8. Oktober 2009. Die Schaeffler-Gruppe aus Herzogenaurach ist Sponsor der Erdgas-Marathonfahrt von Rainer Zietlow über die „Transkontinentale“ und die „Panamericana“. Die 40 000 Kilometer lange und zweigeteilte Reise führt zunächst an den Pazifik und anschließend von Feuerland nach Alaska. In nahezu jedem Land, dass Zietlow durchquert, wird Schaeffler Gastgeber sein. Vier Wochen nach dem Start will Zietlow mit seinem Volkswagen Caddy Maxi Ecofuel die koreanischen und japanischen Standorte der Unternehmensgruppe besuchen.

Volvo-Award "Bester Lieferant 2009" für die Schaeffler-Gruppe

ampnet – 11. September 2009. Die Schaeffler-Gruppe gehört zu den zehn besten Lieferanten des Automobil- und Truckherstellers Volvo. Das bringt die erstmals an das Zulieferunternehmen mit Sitz in Herzogenaurach verliehene Auszeichnung „Bester Zulieferer 2008“ zum Ausdruck. Schaeffler beliefert seit 15 Jahren weltweit als alleiniger Lieferant die Lkw-Werke von Volvo und weiterer angeschlossener Marken mit Radlagereinheiten für die Vorder- und Hinterachsen. Hergestellt werden die Komponenten hauptsächlich im Werk in Berndorf (Österreich).