Logo Auto-Medienportal.Net

Schaeffler-Gruppe

ampnet – 21. Mai 2015. Schaeffler hat das erste Quartal 2015 mit guten Ergebnissen abgeschlossen. Sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) setzte das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Die Schaeffler-Gruppe erzielte im ersten Quartal einen Umsatz in Höhe von 3,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ohne Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 5,3 Prozent.

Prof. Peter Gutzmer.

ampnet – 7. Mai 2015. Motoren- und Getriebeentwickler müssen künftig noch enger zusammenarbeiten, um signifikante Verbrauchseinsparungen zu erzielen. Dazu rief Prof. Peter Gutzmer, Technologievorstand und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Schaeffler, in seinem Eröffnungsvortrag auf dem 36. Internationalen Wiener Motorensymposium auf. „Es gilt, Verbrennungsmotor, elektrische Komponenten und Getriebe im Verbund zu betrachten“, sagte Gutzmer vor den mehr als 1000 Teilnehmern.

Stefan Spindler.

ampnet – 27. April 2015. Dr. Stefan Spindler (53) ist vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Mai 2015 zum Mitglied des Schaeffler-Vorstands bestellt worden. Er übernimmt das Ressort Industrie von Robert Schullan (57), der zum 1. Mai 2015 auf eigenen Wunsch ausscheidet, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. (ampnet/nic)

ampnet – 30. März 2015. Das Förderprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Energieoptimale, intelligente Lenkkraftunterstützung für elektrische Fahrzeuge (e²-Lenk)" widmet sich einem neuartigen Konzept der Lenkkraftunterstützung. Bei konventionellen Fahrzeugen beschleunigt der Verbrennungsmotor nicht nur den Wagen, sondern versorgt auch die Hilfssysteme an Bord mit Energie; etwa die Lenkkraftunterstützung, die dem Fahrer viel Mühe am Lenkrad abnimmt. Im Forschungsprojekt der beiden beteiligten Partner Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Schaeffler wird durch geschickte Regelung der Antriebsmomente der einzelnen Räder die Lenkung energieeffizient unterstützt.

ampnet – 26. März 2015. Die Schaeffler Gruppe hat einen Umsatz von mehr als 12,1 Milliarden Euro (+8,2%) erzielt. Ohne negative Währungsumrechnungseffekte betrug das Wachstum 9,0 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 1.523 Millionen Euro. Die EBIT-Marge hat sich damit auf 12,6 Prozent verbessert. Das Konzernergebnis betrug 654 Millionen Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 26. März 2015. Der Schaeffler-Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung beschlossen, die Verträge von Herrn Kurt Mirlach (57) und Herrn Robert Schullan (57), die jeweils zum 31. Dezember 2015 auslaufen, nicht zu verlängern. Die beiden Verträge sollen noch solange erfüllt werden bis Nachfolger gefunden wurden. Die Entscheidungen über die Nachfolger werden zur gegebenen Zeit bekannt gegeben. (ampnet/nic)

Formula E in Miami.

ampnet – 11. März 2015. Mit dem fünften Lauf in Miami (USA) am kommenden Sonnabend startet die FIA Formula E in die heiße Saisonphase. Sieben Rennen werden bis Ende Juni noch ausgetragen, dann steht der erste Champion in der Serie für rein elektrisch angetriebene Formelautos fest. Nach drei Podiumsergebnissen in Folge und einer Nullnummer zuletzt in Argentinien will Lucas di Grassi aus dem Team ABT seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Auch Teamkollege Daniel Abt, der ebenfalls in den Schaeffler-Farben startet, hat sich für das erste von zwei Gastspielen in Nordamerika eine Menge vorgenommen.

Karin Görl (links), Employer Branding bei Schaeffler, nahm den Potentialpark-Award von Elisabeth Wicklin, CEO Potentialpark, entgegen.

ampnet – 10. Februar 2015. Wer talentierte und aufstrebende Mitarbeiter sucht, der kann auf Online-Kommunikation heutzutage nicht mehr verzichten. Die Karrierewebseite ist für Bewerber die erste Anlaufstelle, um sich über den potentiellen Arbeitgeber zu informieren. Das gilt auch für Schaeffler. Für eine attraktive Online-Talentsuche wurde das Unternehmen nun zum ersten Mal mit dem „Potentialpark Award“ ausgezeichnet.

Grundsteinlegung für das neue Schaeffler-Werk in Chon Buri mit dem Management-Team der Region Asien/Pazifik (in der Mitte CEO Andreas Schick).

ampnet – 10. Februar 2015. Schaeffler hat den Grundstein für eine neue Produktionsstätte in Chon Buri, Thailand, gelegt. Mit dem neuen Werk baut das Unternehmen seine Fertigungskapazitäten in der Region Asien/Pazifik und insbesondere in Südostasien mit der Verlagerung weiterer Produktlinien deutlich aus.

(v.l.n.r.) Personalvorstand Kurt Mirlach, Pfarrer Helmut Hetzel, Personalleiterin Jutta Rost, Ausbildungsleiter Bernhard Schwab, Tom Wild, Judith Hupka, Inge Weiß, Konrad Gruber, Iris Lutkic.

ampnet – 26. Januar 2015. Schaeffler hat bereits zum vierten Mal das vorweihnachtliche Benefizkonzert in der Herzogenauracher Stadtpfarrkirche veranstaltet. Den Erlös von 4500 Euro übergab Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Kurt Mirlach nun an die Pfarrei St. Magdalena. „Ich finde es toll, dass die Veranstaltung inzwischen zur vorweihnachtlichen Tradition bei Schaeffler in Herzogenaurach geworden ist.“, freute sich Mirlach über den anhaltenden Erfolg der Spendenaktion.

Schaeffler-Konzeptfahrzeug mit 48 Volt.

ampnet – 22. Dezember 2014. Schaeffler zeigt auf der NAIAS in Detroit (12. - 25.1.2015) erneut ein seriennahes Konzeptfahrzeug, das bereits die CAFE-Standards für das Jahr 2025 erfüllt. CAFE steht für Corporate Average Fuel Economy und die gesetzlichen Flottenverbrauchsvorschriften in den USA. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem Ford Kuga und wurde im vergangenen Jahr in einer ersten Ausbaustufe vorgestellt, mit der sich kostengünstig die US-amerikanischen CAFE-Verbrauchsvorgaben des Jahres 2020 erfüllen lassen. Um die Ziele für 2025 zu erfüllen, erfolgte nun eine milde Hybridisierung mit 48 Volt. Details gibt Schaeffler im Rahmen seiner Pressekonferenz in Detroit bekannt.

Dr. Ulrich Hauck.

ampnet – 12. Dezember 2014. Dr. Ulrich Hauck (50) wurde in der heutigen Aufsichtsratssitzung zum Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG bestellt. Er wird ab dem 1. April 2015 die Position des Finanzvorstands (CFO) übernehmen. Er löst in dieser Funktion Klaus Rosenfeld (48) ab, der seit 4. Oktober 2013 sowohl den Vorstandsvorsitz als auch das Finanzressort von Schaeffler führt. (ampnet/nic)

ampnet – 12. Dezember 2014. Schaeffler wird in den nächsten Jahren rund 200 Millionen Euro in den Ausbau ihres europäischen Distributionsnetzwerk investieren und in diesem Zusammenhang in Kitzingen ein neues Europäisches Distributionszentrum (EDZ Mitte) bauen. Dies haben Vorstand und Aufsichtsrat des Unternehmens in ihren heutigen Sitzungen beschlossen. Mit dem Bau des EDZ Mitte, auf das ein Investitionsvolumen von rund 150 Millionen Euro entfällt, soll im ersten Quartal 2016 begonnen werden. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2017 geplant. Das neue EDZ Mitte wird bis zu 250 Mitarbeiter haben.

ampnet – 27. November 2014. General Motors hat weltweit 24 Schaeffler-Werke mit dem „Supplier Quality Excellence Award 2014“ ausgezeichnet. Der US-Autokonzern würdigt damit die besonderen Lieferantenleistungen der Produktionsstandorte in den USA, Mexiko, Brasilien, China, Indien, Korea, Deutschland, Rumänien und Ungarn sowie Südafrika. Weltweit versorgen über 2000 Zulieferer-Werke GM. 310 wählte das Unternehmen für den Award aus. 2012 hatte Schaeffler sechs und vergangenes Jahr Auszeichnungen erhalten. (ampnet/jri)

Schaeffler hat seine 14 weltweit besten Lieferanten für Produktionsmaterial mit dem Schaeffler-Lieferantenpreis ausgezeichnet. Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf (rechts) und Michael Hartig, Leiter Einkauf Schaeffler (links) gratulierten.

ampnet – 31. Oktober 2014. Schaeffler wird an 73 Produktionsstandorten weltweit von rund 1.300 Zulieferunternehmen mit Produktionsmaterial versorgt. 80 Lieferanten aus 22 Ländern, die sich in den vergangenen Jahren durch herausragende Leistungen auszeichneten, folgten der Schaeffler-Einladung nach Herzogenaurach. In einem Auswahlverfahren wurden die 14 besten Lieferanten ermittelt.

Dr. Tim Hosenfeldt (2. von rechts), Leiter Kompetenzzentrum 
Oberflächentechnik bei Schaeffler, nahm den „Materialica Design + Technology Award 2014“ entgegen.

ampnet – 23. Oktober 2014. Schaeffler hat für das neuartige Schichtsystem Triondur CH auf der diesjährigen Materialica in München einen „Materialica Design + Technology Award 2014“ in Silber erhalten. Das kohlenstoffbasierte Schichtsystem wurde in der Kategorie „Surface & Technology“ ausgezeichnet. Die extrem harte Oberflächenbeschichtung ermöglicht es, Reibung und Verschleiß von mechanischen Tassenstößeln in Ventiltrieben von Verbrennungsmotoren deutlich zu reduzieren. Mercedes-Benz erhielt zwei Awards, zum einen für neu entwickelte Stahlkolben in Pkw-Dieselmotoren, zum anderen für höchstfeste CFK-Streben, die zum ersten Mal kostengünstig für größere Serien gefertigt werden können und damit neue Möglichkeiten im Leichtbau erschließen.

Dietmar Heinrich, CEO Schaeffler Region Europa; Mikhail Volkov, Generaldirektor "Schaeffler Manufacturing Rus"; Sergej Morozov, Gouverneur des Gebiets Uljanovsk; Marina Bespalova, Stadtbürgermeisterin Uljanovsk; Norbert Indlekofer, CEO Schaeffler Automotive; Prof. Dr. Rainer Lindner, Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft.

ampnet – 13. Oktober 2014. Der Technologiekonzern Schaeffler hat heute seine erste Produktionsstätte in Russland eingeweiht. Aus dem neuen Werk in Uljanovsk wird die Schaeffler Gruppe Produkte für in- und ausländische Autohersteller sowie für die Bahnindustrie liefern. Zurzeit werden in zwei Produktionslinien Kupplungen und Teile für Schaltgetriebe produziert. Gegen Ende 2014 wird die Produktion der Tarol-Lager beginnen, die in den Elektrozügen "Sapsan" und "Lastotschka" verwendet werden.

ampnet – 27. August 2014. Schaeffler hat im ersten Halbjahr 2014 seinen Umsatz auf den Rekordwert von rund sechs Milliarden Euro gesteigert. Das sind unter Berücksichtigung von Währungseinflüssen 6,7 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Das Automotive-Geschäft entwickelte sich erneut deutlich stärker als der Markt und trug damit wesentlich zur positiven Umsatzentwicklung bei. In dieser Sparte stieg der Umsatz um 8,9 Prozent auf rund 4,4 Milliarden Euro. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 11,7 Prozent und damit erneut deutlich über dem der weltweiten Fahrzeugproduktion.

Formel-E-Piloten Lucas di Grassi und Daniel Abt.

ampnet – 20. August 2014. Schaeffler geht als exklusiver Technologiepartner des Teams ABT Sportsline in der neuen FIA Formula E an den Start und wird mit seinem Logo auf den Autos von Daniel Abt und Lucas di Grassi werben. Die Serie wird mit rein elektrisch angetriebenen Rennautos in Metropolen rund um den Globus ausgetragen. Auftakt ist am 13. September in Peking (China).

Team Mainfranken Racing der Hochschule Würzburg-Schweinfurt bei der Formula Student.

ampnet – 24. Juli 2014. Die Formula Student Germany 2014 auf dem Hockenheimring ist eine Großveranstaltung. Mehr als 110 Teams aus 28 Nationen mit insgesamt 3600 Teilnehmern begeistern 6000 Besucher. Wenn sich am Dienstag, dem 29. Juli, die Tore zum Hockenheimring öffnen, dann wird getüftelt, geschraubt und geschweißt, was das Zeug hält. Die Teams der Formula Student Germany bereiten ihren selbst entworfenen und gefertigten Rennwagen für die anstehenden Aufgaben, verteilt auf insgesamt sechs Tage, vor. Unter den gemeldeten Teams tummeln sich 13 aus zwölf deutschen Hochschulen, die auch von Schaeffler unterstützt werden.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier rechts) besucht den mexikanischen Schaeffler-Standort in Irapuato und sprach auch mit Auszubildenden (links: Aufsichtsratsvorsitzender Georg F. W. Schaeffler und Bruce Warmbold, CEO Schaeffler Americas).

ampnet – 19. Juli 2014. Deutschlands Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier hat im Rahmen einer Wirtschafts-Delegationsreise den Schaeffler-Produktionsstandort in Irapuato besucht. Der Werksrundgang führte ihn und die Delegationsteilnehmer durch die Fertigung und den Ausbildungsbereich. Steinmeier sprach mit Auszubildenden, Studenten und Ausbildern über ihre Erfahrungen. Die Auszubildenden überreichten dem Außenminister als Dank und zur Erinnerung ein selbst entworfenes und hergestelltes Schachspiel.

„Forum og Inspiration“ bei Schaeffler in Herzogenaurach.

ampnet – 14. Juli 2014. Zum siebten Mal lud Schaeffler in Herzogenaurach zum „Forum of Inspiration“. An rund 50 Ständen konnten sich Mitarbeiter darüber informieren, an welchen aktuellen Projekten und Entwicklungen die Bereiche Automotive, Industrie, die zentralen Forschungsbereiche und andere Schaeffler-Regionen arbeiten. Der Meinungsaustausch umfasste neue Fertigungsprozesse, zukünftige Arbeitsmethoden und Lösungsvorschläge für die Mobilität für morgen.

Dr. Arbogast Grunau, Leiter Zentrale Entwicklung der Schaeffler AG, informiert Staatssekretär Stefan Müller über Schaeffler-Forschungsprojekte.

ampnet – 11. Juli 2014. An 22 öffentlich geförderten Forschungsprojekten ist Schaeffler momentan beteiligt, 17 davon in Deutschland. Für den Mobilitätszulieferer, der in der Statistik der Patentanmeldungen in Deutschland auf Platz zwei rangiert, ist Forschung und Entwicklung Zukunftsarbeit und -sicherung. Um die öffentliche Förderung, Zukunftsthemen, gegenseitige Interessen und Erwartungen ging es in einem Arbeitstreffen, das Stefan Müller, Bundestagsabgeordneter für Erlangen und Erlangen-Höchstadt sowie Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert hatte.

Klaus Rosenfeld.

ampnet – 18. Juni 2014. Klaus Rosenfeld (48) bleibt ab 1. Juli 2014 für fünf Jahre Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG. Das hat heute der Aufsichtsrat beschlossen. Cheftechniker Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt. Sein Vertrag wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2015 um fünf Jahre verlängert.

Ford Fiesta E-Wheel-Drive.

ampnet – 4. Juni 2014. Das Automobil-Fachmagazin „Auto Test“, der monatlich erscheinende Kaufberater der „Auto Bild“, hat Schaeffler für den elektrischen Radnabenantrieb E-Wheel-Drive mit dem Award „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Das System wurde vor allem für kompakte elektrisch betriebene Stadtfahrzeuge entwickelt. Schaeffler hat verschiedene Prototypen mit dem Antrieb ausgerüstet, die sich mittlerweile im Testbetrieb befinden.

Klaus Rosenfeld.

ampnet – 4. Juni 2014. Klaus Rosenfeld (48) soll für die nächsten fünf Jahre Vorstandsvorsitzender von Schaeffler bleiben. Dies haben die Alleingesellschafter Georg F. W. Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler entschieden. Nach Zustimmung der zuständigen Gremien wird damit nicht Klaus Deller (52), wie ursprünglich vorgesehen, den Posten zum 1. Juli 2014 übernehmen. Gleichzeitig soll der Vertrag mit Prof. Dr. Peter Gutzmer (60), Chief Technology Officer der Schaeffler AG, für weitere fünf Jahre verlängert werden. Er soll außerdem zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen werden.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 22. Mai 2014. Eric Soong (47) übernimmt zum 1. Oktober 2014 als Chief Compliance Officer (CCO) die Leitung des neu geschaffenen Bereichs "Compliance & Corporate Security" bei der Schaeffler-Gruppe. Er berichtet direkt an Klaus Rosenfeld in dessen Funktion als Finanzvorstand der Schaeffler AG.

ampnet – 21. Mai 2014. Die Schaeffler Gruppe hat im ersten Quartal 2014 ihren Umsatz um 8,0 Prozent auf rund 3,0 Milliarden Euro gesteigert. Ohne Berücksichtigung von Währungseffekten betrug das operative Wachstum der Gruppe 11,2 Prozent. Der Umsatz in der Sparte Automotive konnte um 11,3 Prozent auf rund 2,2 Milliarden Euro gesteigert werden. Währungsbereinigt lag das Wachstum bei 14,4 Prozent und damit deutlich über dem Wachstum der weltweiten Fahrzeugproduktion.

ampnet – 8. Mai 2014. Schaeffler hat heute die am Dienstag angekündigte Refinanzierung von bestehenden Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 3,5 Milliarden Euro erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion wurden neue Anleihen mit einem Gesamtvolumen von rund 2,0 Milliarden Euro begeben sowie institutionelle Kredite mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro durch neue Kredittranchen mit günstigeren Kreditkonditionen abgelöst. Alle Tranchen waren signifikant überzeichnet.

Schaeffler und Continental „Gasoline Technology Car“ (GTC).

ampnet – 8. Mai 2014. Schaeffler und Continental stellen auf dem 35. Internationalen Wiener Motorensymposium (8.-9. Mai 2014) das Gasoline Technology Car (GTC) vor. Das Gemeinschaftsprojekt GTC zeigt, wie eine vernetzte Integration von Mild Hybrid Schlüsseltechnologien auch bei einem bereits sehr effizienten Pkw mit hubraumreduziertem Dreizylinder-Ottomotor, wie dem hier verwendeten Basis-Fahrzeug Ford Focus 1.0 l Ecoboost, zusätzlich bis zu 17 Prozent an Kraftstoff und damit an CO2 einsparen kann.

ampnet – 6. Mai 2014. Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler begibt im Rahmen der Refinanzierung von Verbindlichkeiten in Höhe von rund 3,5 Milliarden Euro weitere Anleihen. Neben rund zwei Milliarden Euro in Euro und US-Dollar sollen Kredittranchen mit einem Gegenwert von ca. 1,6 Milliarden Euro durch neue Kredittranchen zu verbesserten Konditionen ersetzt werden. Die Laufzeiten der Anleihen betragen fünf, sieben und acht Jahre.

Verleihung des „Innovation Award 2013“ der Schaeffler-FAG-Stiftung (von links): Dirk Spindler (Forschungs- und Entwicklungsleiter Schaeffler Industrie und Mitglied der Geschäftsleitung Schaeffler Industrie), Robert Schullan (Vorstand der Schaeffler AG und Vorsitzender der Geschäftsleitung Schaeffler Industrie (2. v. l.), die Preisträger Dr.-Ing. Oliver Suttmann und Dr.-Ing. Alexander Weiß sowie Klaus Widmaier (Vorsitzender des Stiftungsvorstands und Geschäftsleitung Personal Schaeffler Industrie).

ampnet – 30. April 2014. Die Schaeffler-FAG-Stiftung hat gestern den „Innovation Award 2013“ für zwei herausragende Dissertationen verliehen. Nachdem die Stiftung bereits am 20. März 2014 acht Schulen aus Mainfranken auf einer eigenen Veranstaltung für ihre besonderen Projekte auszeichnete, erhielten nun Dr.-Ing. Alexander Weiß vom Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme (ENAS) in Chemnitz und Dr.-Ing. Oliver Suttmann vom Verein Laser-Zentrum Hannover eine Prämierung von jeweils 10 000 Euro für ihre Arbeiten.

Schaeffler Demonstratorfahrzeug System 48V.

ampnet – 3. April 2014. Im Rahmen des Schaeffler-Kolloquiums gewährt das Unternehmen alle vier Jahre Einblicke in neueste Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie zur Hybridisierung und Elektromobilität. Am 3. und 4. April 2014 findet diese Kundenveranstaltung bereits zum zehnten Mal und mit der Rekordteilnehmerzahl von 810 Ingenieuren und Technikern aus der Automobilindustrie statt.

ampnet – 20. März 2014. Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat seine Wachstumsstrategie auch im Jahr 2013 fortgesetzt. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 2,9 Prozent. Die Sparte Automotive wuchs währungsbereinigt um 8,6 Prozent. Zugleich gingen die Umsätze der Sparte Industrie, die rund 27 Prozent des Gesamtumsatzes der Schaeffler Gruppe ausmachten, währungsbereinigt um 8,1 Prozent zurück. Unter Berücksichtigung der negativen Währungsumrechnungseffekte lag der Umsatz der Schaeffler Gruppe im Jahr 2013 bei 11,2 Milliarden (+0,7%) Euro.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 19. März 2014. Klaus Cierocki (47), jetziger Leiter des Geschäftsbereichs Motorenelemente, wird Leiter des Unternehmensbereichs Motorsysteme bei der Schaeffler AG. Er tritt die neue Position zum 1. Juli 2014 an. Matthias Zink (44), bislang Leiter Automotive China und des Geschäftsbereichs Getriebetechnologien, übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Getriebesysteme.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 18. März 2014. GTC, Gasoline Technology Car, nennen Schaeffler und Continental ein gemeinsames Demonsrationsfahrzeug mit dem die beiden Unternehmen weiteres Einspapotenzial beim Verbrennungsmotor. Der hybridisierte Drei-Zylinder-Motor, es handelt sich um den bereits anerkannt genügsamen 1,0-Liter-Ecoboost von Ford, soll noch einmal 15 Prozent sparsamer sein und bereits die in vier Jahren geforderte Abgasstufe Euro 6 c erfüllen.

Jasmin Löffler.

ampnet – 11. März 2014. Jasmin Löffler leitet künftig die Unternehmenskommunikation bei Schaeffler. Sie leitete bisher den Bereich Kommunikation und Marketing in der Region Asien/Pazifik. Jörg Walz verantwortet ab sofort die Kommunikation und das Marketing für die Sparte Automotive, Martin Adelhardt nimmt diese Funktion für die Sparte Industrie wahr. Alle drei fungieren auch als Pressesprecher für ihren Bereich.

Rastierlager von Schaeffler.

ampnet – 20. Februar 2014. Doppelkupplungsgetriebe genießen heute eine hohe Aufmerksamkeit und führen die Automobilindustrie zunehmend zu neuen Bauraumlösungen. Oft ist aber kein Platz, um die Rastierkonturen an den Schaltgabeln und die Arretierungen im Getriebegehäuse anzubringen. Deshalb bietet Schaeffler eine integrale Lösung für die Lagerung von Schaltelementen an, die keinen zusätzlichen Bauraum erfordern. Das neue Rastierlager gibt dem Konstrukteur flexiblere Möglichkeiten bei der Getriebedefinition.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 13. Februar 2014. Klaus Deller ist vom Aufsichtsrat der Schaeffler AG zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Er tritt seine Position am 1. Juli 2014 an. Er folgt auf Klaus Rosenfeld, der danach weiterhin Finanzvorstand bleibt und zudem stellvertretender Vorsitzender des Unternehmens wird.

Handschlag der Entwicklungsvorstände: Wolfgang Hatz (Porsche) und Prof. Peter Gutzmer (Schaeffler) besiegeln die neue Partnerschaft.

ampnet – 10. Februar 2014. Schaeffler wird die Rückkehr von Porsche nach Le Mans als Sponsor begleiten. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller wird 16 Jahren nach dem letzten Sieg mit dem neu entwickelten 919 Hybrid zum legendären Langstreckenklassiker zurückkehren.

Prof. Peter Gutzmer.
Von Thomas Lang

ampnet – 16. Januar 2014. Die Rolle der Zulieferer der Autoindustrie wandelt sich rapide. Statt sich auf Entwicklung und Fertigung von Komponenten und Systemen zu beschränken, leisten Firmen wie Schaeffler, ZF oder Continental immer mehr Grundlagenforschung zur Optimierung von Antrieben oder Fahrwerken. Für Prof. Dr.-Ing. Peter Gutzmer, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Schaeffler aus Herzogenaurach, ist das ein Trend, der den wesentlichen Beitrag für die Zukunftssicherungen von Zulieferern wie Herstellern leistet. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit wies der 59jährige Schwabe in Strategie und technische Politik seines Unternehmens ein und stellte bemerkenswerte Prognosen.

Schaeffler-Demonstratorfahrzeug Efficient Future Mobility North America.

ampnet – 13. Januar 2014. Elegant umgeht Schaeffler auch dieses Jahr wieder die Frage, wie man tief unter dem Blech eingebaute Teile und ihre Wirksamkeit sichtbar werden lässt. Die Herzogenauracher zeigen auf der North American International Auto-Show (bis 26. Januar) ihr Demonstrationsfahrzeug Efficient Future Mobility North America. Auf der Basis eines Midseize-SUV – dem Ford Kuga nicht ganz unähnlich – zeigt Schaeffler, wie sich mit ausgewählten Technologien kostengünstig die strengen US-Verbrauchsvorgaben des CAFE-Standards für das Jahr 2020 erreichen lassen.

Schaeffler`s Demonstrationsfahrzeug Efficient Future Mobility North America auf Basis des Ford Escape (Kuga)..

ampnet – 18. Dezember 2013. Der Industrie- und Automobilzulieferer Schaeffler legt auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (18. - 26.1.2014) den Fokus auf das Thema CAFE-Standards. CAFE steht für Corporate Average Fuel Economy und beschreibt die mit Blickrichtung auf 2020 und 2025 zunehmend restriktiveren gesetzlichen Flottenverbrauchs-Vorschriften in den USA.

Norbert Indlekofer.

ampnet – 14. Dezember 2013. Norbert Indlekofer (55) und Prof. Dr. Peter Pleus (59), beide derzeit Bereichsvorstände Automotive, werden mit Wirkung zum 1. Januar 2014 in den Vorstand der Schaeffler AG berufen. Das hat der Aufsichtsrat der Schaeffler AG in seiner Sitzung am Freitag, 13. Dezember 2013, beschlossen. Norbert Indlekofer und Peter Pleus sollen die Sparte Automotive gemeinsam führen.

DTM-Champion Mike Rockenfeller mit seinem grün-gelben Schaeffler-Audi RS 5 DTM.

ampnet – 13. Dezember 2013. Audi und Schaeffler verlängerten ihre Partnerschaft in der DTM um weitere drei Jahre. Die Mission „Titelverteidigung“ nimmt Champion Mike Rockenfeller also in seinen gewohnt markanten Autofarben in Angriff – allerdings trägt sein grün-gelbes Dienstfahrzeug, ein Audi RS 5, erstmals die Startnummer „1“.

Untersuchung von Luftschall und Vibrationsverhalten eines Pkw-Radlagers im reflexionsarmen Raum bei Schaeffler.

ampnet – 3. Dezember 2013. Schaeffler hat sein Kompetenzzentrum für Akustik im Technischen Entwicklungszentrum in Herzogenaurach um ein Prüffeld erweitert. Auf 180 Quadratmetern Fläche wurden drei Prüfräume und ein so genannter „Schüttelraum“ eingerichtet und mit modernster Mess- und Computertechnik ausgestattet.

Schaefller stellt in Tokio sein Doppelkuppllungsgetriebe in der Hybrid-Technik von Honda vor.

ampnet – 21. November 2013. Unter dem Slogan „Efficient Future Mobility“ zeigt Schaeffler auf der Tokyo Motor Show (- 1.12.2013) eine Technologien für die Optimierung von verbrennungsmotorischen Antriebssträngen sowie Hybridlösungen und Produkte für vollelektrische Mobilität. Exponate auf dem Stand sind unter anderem das elektromechanische Verstellsystem für Ventiltriebe, das „i-DCD“-Hybridsystem von Honda mit Schaefflers Doppelkupplungstechnologie und das 48-Volt-System für Hybrid-Einstiegsmodelle.

ampnet – 20. November 2013. Die Schaeffler AG hat im Rahmen einer gestrigen Transaktion Zinsderivate mit einem Volumen von 3,5 Milliarden Euro vorzeitig abgelöst. Dadurch verringern sich die Zinszahlungen für das Unternehmen im nächsten Jahr um rund 60 Millionen Euro.

ampnet – 19. November 2013. Andreas Schick (43) leitet in Zukunft die Region Asien/Pazifik bei Schaeffler. Er übernimmt die neu geschaffene Position als CEO Asia/Pacific mit Dienstsitz in Singapur aus seiner bisherigen Position als Vice President Automotive China. Die Leitung als Regional CEO China in Shanghai übernimmt Dr. Yilin Zhang (50), derzeit President Automotive China der Schaeffler-Gruppe. Mit den neu geschaffenen Positionen will Schaeffler seine Aufstellung in Asien stärken.

ampnet – 11. November 2013. Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres 8,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das Familienunternehmen aus Herzogenaurach bewegte sich damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Ergebnis war allerdings durch negative Währungseffekte beeinflusst. Ohne Währungseffekte stieg der Umsatz um rund zwei Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhte die Schaeffler-Gruppe den Umsatz im dritten Quartal um 1,5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung der negativen Währungseffekte wuchs der Umsatz im dritten Quartal um rund fünf Prozent.

Schaeffler-Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendel (FKP).

ampnet – 7. November 2013. Schaeffler ist mit dem Kraftstoff sparenden Drehmomentwandler mit Fliehkraftpendel (FKP) als Finalist für den „Automotive News Pake Award 2014“ in der Kategorie Produkte nominiert worden. Der am Schaeffler-Standort LuK USA in Wooster/Ohio entwickelte integrierte Drehmomentwandler (iTC) stellt einen völlig neuen Ansatz im System Drehmomentwandler/ Kupplung dar, bei dem die Kupplungsfunktion direkt in die Turbine des Drehmomentwandlers integriert ist. Das neue Design weist ein geringeres Gewicht und eine reduzierte Trägheit auf.

Christoph Beumelburg.

ampnet – 9. Oktober 2013. Christoph Beumelburg (45) übernimmt die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation & Marketing der Schaeffler AG zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Leiter Investor Relations. Er berichtet in beiden Funktionen direkt an den Schaeffler-Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld.

Jürgen M. Geissinger.

ampnet – 4. Oktober 2013. Der Aufsichtsrat der Schaeffler AG hat in seiner heutigen Sitzung einen Führungswechsel beschlossen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Jürgen M. Geißinger, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers übernimmt der jetzige Finanzvorstand Klaus Rosenfeld zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben den Vorstandsvorsitz der Schaeffler AG.

Schaeffler Automotive Aftermarktet bei der IAA 2013: Trophy Truck von Armin Schwarz für die Baja 1000.

ampnet – 26. September 2013. Schaeffler Automotive Aftermarket zieht eine positive Bilanz der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Knapp 100 000 Besucher verzeichnete der für das weltweite automobile Ersatzteilgeschäft von Schaeffler zuständige Unternehmensbereich auf dem eigens für die Publikumstage umgestalteten Messestand.

ampnet – 17. September 2013. Der globale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat die Platzierung von rund 3,9 Prozent der Continental AG Aktien erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden rund 950 Millionen Euro erlöst. Zusammen mit einer Sondertilgung von 325 Millionen Euro aus frei verfügbaren Mitteln führt das Unternehmen damit seine Verschuldung um rund 1,275 Milliarden Euro zurück. Zum Kreise der Empfänger gehört unter anderem ein mit der die Aktien platzierenden Bank verbundenes Unternehmen.

Schaeffler auf der IAA 2013: Mit dem Messeexponat System 48 Volt zeigt Schaeffler innovative Lösungen für die Einstiegs-Hybridisierung.

ampnet – 30. August 2013. Der internationale Automobilzulieferer Schaeffler zeigt auf der IAA in Frankfurt (12.-22.9.2013) anhand dreier Ausstellungsfahrzeuge sein umfangreiches Produktportfolio. Unter dem Motto „Efficient Future Mobility“ das Unternehmen den Bogen von Produkten für die Optimierung des Antriebsstrangs mit Verbrennungsmotor über Hybridlösungen bis hin zu Produkten für die reine Elektromobilität.

ampnet – 28. August 2013. Der internationale Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Der Umsatz der ersten sechs Monate 2013 blieb mit 5,6 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Umsätze der beiden Sparten Automotive und Industrie entwickelten sich unterschiedlich. Die Sparte Automotive steigerte den Umsatz um rund sechs Prozent auf rund 4,1 Milliarden Euro. Die Umsätze der Sparte Industrie sanken um rund 14 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

Continental Hauptversammlung 2011: Marie-Elisabeth Schaeffler und INA-Vorastandschef Dr. Jürgen Geißinger.

ampnet – 19. Juli 2013. Die Schaeffler Holding hat am vergangenen Donnerstag Anleihen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Die Anleihen waren mehr als vierfach überzeichnet. Die Anleiheemission war integraler Bestandteil der Refinanzierungsvereinbarung über 3,875 Milliarden Euro, die Schaeffler Holding mit ihren Kreditgebern am 16. Juli 2013 abgeschlossen hat. Die Anleihe konnten in Rekordzeit bei internationalen Investoren in Europa und den USA platziert werden.

ampnet – 17. Juli 2013. Die Schaeffler Holding hat heute eine neue Kreditvereinbarung über 3,875 Milliarden Euro zu verbesserten Konditionen abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion ist die Begebung von Hochzinsanleihen in Euro und US-Dollar mit einem Zielvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro geplant, die zur Tilgung der Bankkredite eingesetzt werden. Durch diese Maßnahmen werden die Fremdkapitalkosten reduziert und die Kapitalstruktur auf Ebene der Schaeffler Holding weiter optimiert.

Ford 2012 Excellence Award für LuK (Schaeffler).

ampnet – 17. Juli 2013. Schaeffler wurde in den vergangenen Wochen von verschiedenen Autombilherstellern für seine Prodktmarken INA, LuK und FAG ausgezeichnet. So erhielt Schaeffler in Europa beispielsweise von Toyota Motor Europe das "Certificate of Recognition", eine Auszeichnung für die hohe Lieferantenzufriedenheit. In den USA zeichnete Ford den Automobilzulieferer mit dem „World Excellence Award 2012“ aus. In Japan erhielt Schaeffler den "Nissan Global Supplier Award" für die Entwicklung der LuK-Laschenkette für das stufenlos variable Getriebe (CVT).

Schaeffler mit Ford E-Wheel-Drive bei der Silvretta Rallye.

ampnet – 10. Juli 2013. Im Wettbewerb mit anderen Elektro-Autos hat sich das Schaeffler-Ideenfahrzeug Fiesta E-Wheel-Drive auf der bereits zum vierten mal ausgetragenen Silvretta E-Auto Rallye im österreichischen Montafon behauptet. Der Erprobungsträger mit innovativen elektrischen Radnabenantrieben wurde in Kooperation mit Ford auf Basis eines Ford Fiesta realisiert. Bei dem Schaeffler Radnabenantrieb E-Wheel Drive handelt es sich noch um ein Vorentwicklungsprojekt des Automobilzulieferers gemeinsam mit Ford. Doch bei der Tour durch die Alpen konnte er im Feld der mitunter bereits in Serie befindlichen Elektrofahrzeuge mithalten.

CVT-Kette der Schaeffler-Marke LuK zwischen dem Kegelscheibenpaar, Variator genannt, und die Gleitschiene (unten), die Schwingungen unterbindet und einen niedrigen Geräuschpegel sicherstellt.

ampnet – 4. Juli 2013. Subaru bringt seine neue stufenlose CVT-Automatik jetzt erstmals mit dem Outback 2.0D auch in einem Boxer-Diesel. Die Laschenkette und Gleitschienen steuert LuK bei. Die Marke der Schaeffler-Gruppe ist seit zehn Jahren Entwicklungspartner des japanischen Autoherstellers und entwickelte auch die erste Generation der Lineartronic von Subaru mit.

ampnet – 3. Juli 2013. Der Wälzlagerhersteller und Automobilzulieferer Schaeffler hat seinen Produktionsstandort in Yinchuan nach EMAS (ECO-Management and Audit Scheme) registrieren lassen. Es ist damit der erste Standort im Land überhaupt, der die Anforderungen des anspruchsvollen europäischen Umweltmanagementsystems erfüllt und eine offizielle Eintragung erreichen konnte.

Schaeffler zerstört gefälschte Wälzlager.

ampnet – 28. Juni 2013. Nach einer spektakulären Aktion im Jahr 2007, bei der rund 40 Tonnen gefälschte Lager auf dem Schaeffler-Werksgelände in Schweinfurt zerstört wurden und zahlreichen weiteren Vernichtungsaktionen weltweit, sind es diesmal rund 26 Tonnen gefälschte Lager im Nominalwert von über einer Million Euro, die auf dem Gelände der Interseroh Franken Rohstoff GmbH in Schweinfurt vernichtet werden. Die Plagiate stammen zum Großteil aus Razzien bei Lager-Händlern in Europa, unter anderem aus Italien und Großbritannien. Aber auch gefälschte Lager aus Deutschland sind dabei.

Schaeffler fördert studentische Motorsport-Projekte.

ampnet – 19. Juni 2013. Am Standort der Schaeffler-Konzernmarke FAG in Schweinfurt hat der MFSix seine Weltpremiere gefeiert. Das Formel-Auto wurde von Studenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt in Eigenregie entwickelt und gebaut. Unter die Premieren-Gäste mischte sich auch der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider. Der Schaeffler-Markenbotschafter war beeindruckt vom Einsatz der Studenten des Mainfranken Racing Teams und von ihrem Fahrzeug.

Über Stock und Stein: Armin Schwarz in seinem Schaeffler-Trophy-Truck.

ampnet – 25. Mai 2013. Seit über einem Vierteljahrhundert gehört die Kitzbüheler Alpenrallye zu den Top-Veranstaltungen der Oldtimer-Szene, und seit mehr als einem Jahrzehnt ist Schaeffler Partner dieser „rollenden Automobilausstellung“. Bei der 26. Auflage vom 5. bis 8. Juni 2013 erleben die Zuschauer gleich zwei spektakuläre Fahrzeuge: Schaeffler-Repräsentant Armin Schwarz feiert ein Wiedersehen mit „seinem“ Audi Coupé Quattro – jenem Auto, mit dem er 1987 den ersten seiner zwei Titel als Deutscher Rallye-Meister holte. DTM-Pilot Mike Rockenfeller, Sieger des letzten DTM-Rennens in Brands Hatch, nimmt in diesem Jahr ebenfalls an der traditionsreichen Oldtimer-Rundfahrt teil: Der Audi-Werksfahrer steuert einen Audi Sport Quattro. Insgesamt sind Schaeffler und Freunde des Hauses mit sieben Fahrzeugen präsent.

ampnet – 23. Mai 2013. Schaeffler hat in seinem Kompetenzzentrum Oberflächentechnik einen modularen Systembaukasten entwickelt, der mit etwa 20 validierten Beschichtungslösungen für jedes Anforderungsfeld die richtige Lösung im Mikrometerbereich bieten soll. Zur Herstellung der Schichtsysteme stehen den Fachleuten in den unterschiedlichen Geschäftsbereichen weltweit verschiedene Verfahren zur Verfügung, etwa Spritzen, Lackieren, galvanische und chemische Abscheidung sowie physikalische Abscheidung aus der Gasphase (PVD) und Plasma-unterstützte chemische Abscheidung aus der Gasphase (PACVD).

ampnet – 21. Mai 2013. Schaeffler ist mit dem Ergebnis des ersten Quartals 2013 zufrieden. Trotz eines gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht rückläufigen Umsatzes konnte die EBIT-Marge von 12,9 Prozent weiter auf hohem Niveau gehalten werden. „Wir haben unseren Kurs im ersten Quartal 2013 trotz des weiterhin schwierigen Marktumfelds erfolgreich fortgesetzt. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis konnten wir eine Verbesserung im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Quartalen erzielen. Vor allem die positive Entwicklung der Sparte Automotive trug dazu bei, dass wir unsere Profitabilität weiterhin auf einem hohen Niveau halten konnten“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen M. Geißinger.

ampnet – 14. Mai 2013. Die Schaeffler-Gruppe wird die seit 2008 bestehende gemeinsame Investorenvereinbarung mit Continental kündigen. Sie endet damit im Mai 2014. Die Investorenvereinbarung regelt die Zusammenarbeit im Hinblick auf von Schaeffler als größtem Einzelaktionär des Reifenherstellers und Zulieferers aus Hannover. Schaeffler hält 49,9 Prozent der Aktien.

Maria-Elisabeth Schaeffler.

ampnet – 13. Mai 2013. Maria-Elisabeth Schaeffler ist gestern im Rahmen der deutsch-braslianischen Wirtschaftstage in Sao Paulo als „Deutsch-brasilianische Persönlichkeit 2013“ geehrt worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) die Verdienste der Unternehmensgesellschafterin um die wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens und die Stärkung der deutsch-brasilianischen Beziehungen.

Wei Xu (3.v.r.), Key Account Manager Schaeffler China, nahm den „Excellent Supplier Award 2013“ von Geely entgegen,

ampnet – 7. Mai 2013. Im Rahmen der „Geely Powertrain Supplier Conference 2013“ im chinesischen Ningbo ist Schaeffler erstmalig mit dem „Excellent Supplier Award 2013“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt Geely eine exzellente Kooperation und Kommunikation in der Lieferantenbeziehung. Schaeffler ist in diesem Jahr einer von insgesamt fünf Zulieferern, die die Auszeichnung des chinesischen Automobilherstellers erhalten.

In der „Grünen Hölle“: Schaeffler ist Partner von Bonk-Motorsport in der VLN.

ampnet – 2. Mai 2013. Der Automobilzulieferer Schaeffler engagiert sich auch in diesem Jahr wieder in vielen Motorport-Disziplinen. Allen voran steht das Deutsche Tourenwagenmasters (DTM), in dem Martin Tomczyk vor zwei Jahren im „Schaeffler“-Audi den Titel holte und Mike Rockenfeller in dem auffälligen, gelb-grünen Auto in der vergangenen Saison mit Rang 4 bester Audi-Fahrer war. Rockenfeller will auch in dieser Saison wieder schnellster Audi-Pilot sein. Als Markenbotschafter startet zudem der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider weiterhin mit den Logos der Schaeffler-Marken FAG, INA und LuK auf dem Rennoverall.

Ford Fiesta E-Wheel-Drive.

ampnet – 26. April 2013. Ford hat auf seinem Testgelände im belgischen Lommel einen Fiesta mit elektrischem Radnabenantrieb vorgestellt. Der Antrieb des Fiesta E-Wheel-Drive wurde von Technologie-Partner Schaeffler entwickelt und jeweils in den beiden Felgen der Hinterachse integriert. Die eigentlichen Elektromotoren sowie die Bremsen und die Kühlung stecken ebenfalls direkt an den Rädern.

Innovation Award 2012 für Nachwuchswissenschaftler: Die Gesellschafter der Schaeffler Gruppe, Maria-Elisabeth Schaeffler (2. v. r.) und ihr Sohn Georg F. W. Schaeffler (2. v. l.) zeichneten gemeinsam mit Vorstandschef Dr. Jürgen M. Geißinger (links) und Vorstand Robert Schullan (rechts) die Preisträger aus (v. l.): M. Sc. Dustin Knetsch (FAU Erlangen-Nürnberg), Dr. Christina Kühnl (Universität Mannheim), Dr.-Ing. Christoph Hentschke (RWTH Aachen), Dr.-Ing. Nikolaj Krasokha (Ruhr-Uni Bochum), Dr.-Ing. Sahar Mirzaei (Leibniz Universität Hannover), Dr.-Ing. Thomas Stahl (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr.-Ing. Drazen Veselovac (RWTH Aachen).

ampnet – 25. April 2013. Die Schaeffler-FAG-Stiftung hat wieder den „Innovation Award 2012“ für herausragende Dissertationen, Masterarbeiten und Forschungsberichte sowie für besondere schulische Projekte verliehen. Erstmals in diesem Jahr und danach alle zwei Jahre wurde der „Honorary Award“ mit einer Dotierung von 25 000 Euro vergeben. Er würdigt exzellente Leistungen und Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Lehre auf technisch-wissenschaftlichem Gebiet gemäß dem Stiftungszweck. Der erste Honorary Award wurde an die Stiftung Institut für Werkstofftechnik Bremen (IWT) verliehen. Das Institut hat über viele Jahre hinweg die Stiftung erfolgreich unterstützt. Aus früheren Wettbewerben der Stiftung gingen bereits zahlreiche Preisträger des IWT Bremen hervor.

ampnet – 23. April 2013. Die Schaeffler AG hat heute Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 1,25 Milliarden Euro erfolgreich platziert. Sie waren mehrfach überzeichnet. Angesichts der enormen Nachfrage wurde das Emissionsvolumen von ursprünglich einer Milliarde Euro um 250 Millionen Euro aufgestockt.

ampnet – 22. April 2013. Die Schaeffler AG hat heute eine weitere umfassende Refinanzierung ihrer Verbindlichkeiten bekanntgegeben. Im Rahmen der Transaktion ist die Begebung neuer Hochzinsanleihen in Euro und US-Dollar mit einem Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro geplant, mit denen ein Teil der bestehenden Bankkredite vorzeitig getilgt werden soll. Das verbleibende Kreditvolumen wird zu verbesserten Konditionen bei gleichzeitiger Verlängerung der Laufzeiten refinanziert. Durch diese Maßnahmen werden das Fälligkeitsprofil der Finanzverbindlichkeiten deutlich verbessert und die Fremdkapitalkosten weiter reduziert, teilte das Unternehmen mit.

Schaeffler-Stand in Shanghai.

ampnet – 21. April 2013. Schaeffler ist auf der Auti Show in Shanghai (- 29.4.2013) mit seiner Konzeptstuide „eSolutions“ vertreten. Sie spiegelt eine Reihe von Lösungen zum Thema Elektromobilität vom Hybrid- bis zum reinen E-Auto wider. Zu den Technologien gehört unter anderem der Schaeffler E-Wheel Drive. Dabei handelt es sich um einen Radnabenantrieb, bei dem sämtliche Bauelemente wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung Platz innerhalb der Felge finden. Das erlaubt den Herstellern freie Hand bei der Karosseriegestaltung und eine hohe Innenraumökonomie.

Schaeffler-Konzeptstudie "eSolutions".

ampnet – 16. April 2013. Für Schaeffler ist die Auto Shanghai (21. - 29. April 2013) ein wichtiger Marktplatz in Asien: Auf dem Stand B101 in Halle 5 wird der global agierende Automobilzulieferer nicht nur Technologien und Produkte zeigen, sondern auch vermitteln, wie die Schaeffler-Ingenieure die automobile Zukunft mitgestalten. Dazu zeigt Schaeffler die Konzeptstudie „eSolutions“, die ein umfangreiches Lösungspaket für Elektromobilität aufzeigt. Weiterhin im Mittelpunkt stehen Range-Extender, wie Start-Stopp-Systeme, sowie ein Thermomanagement, das den CO2-Ausstoß um vier Prozent verringert.

Ideenauto von Ford und Schaeffler mit Radnabenantrieb E-Wheel Drive.

ampnet – 11. April 2013. Im Rahmen des „Auto, Motor und Sport“-Kongresses stellt Schaeffler seinen elektrischen Radnabenantrieb E-Wheel-Drive vor. Gezeigt wird der Elektroantrieb in einem in Kooperation mit Ford realisierten Entwicklungsfahrzeug auf Basis eines Fiesta. Angetrieben wird das Kompaktfahrzeug mittels zweier in den hinteren Radhäusern verbauter Schaeffler E-Wheel-Drive. Dabei handelt es sich um hochintegrierte Radnabenantriebe, bei denen sämtliche für Antrieb, Verzögerung und Fahrsicherheit notwendigen Bauelemente – wie Elektromotor, Leistungselektronik und Controller, Bremse sowie Kühlung – Platz innerhalb der Felge finden.

ampnet – 22. März 2013. Zum 1. Juli 2013 wird die IFT Ingenieurgesellschaft für Triebwerkstechnik mbH eine einhundertprozentige Tochter der Schaeffler AG mit dem Plan, sie zu einem späteren Zeitpunkt in die Schaeffler Engineering GmbH zu integrieren. Die Pläne des Mutterkonzerns sehen vor, zuerst dessen Unternehmensanteil an IFT von 49 auf 100 Prozent auszubauen. Der entsprechende Kaufvertrag wurde am 19. März 2013 unterschrieben.

Jürgen M. Geissinger.

ampnet – 21. März 2013. Die Schaeffler AG kam mit einem um vier Prozent auf 11,1 Mrd. Euro verbesserten Umsatz aus dem Geschäftsjahr 2012. Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Geißinger legte bei der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens heute in Herzogenaurach wert auf die Feststellung, dass die EBIT-Marge mit 12,7 Prozent weiterhin auf einem für die Branche hohen Wert liege. Das Ergebnis vor Finanz-, Beteiligungsergebnis und Ertragssteuern /EBIT) betrug rund 1,4 Mrd. Euro nach 1,7 Mrd. Euro im Vorjahr.

ampnet – 19. Februar 2013. Atlas Fahrzeugtechnik (AFT), eine Tochtergesellschaft der Schaeffler AG, wird zum 1. März 2013 in die Schaeffler Engineering GmbH umfirmieren. Die Umbenennung des Entwicklungsdienstleisters ist Teil der neuen Unternehmensstrategie, mit der sich das mittelständische Unternehmen weltweit als Engineering-Dienstleister und Systemspezialist für Mechatronik positioniert.

Schaeffler gewinnt Best Quality Award 2012.

ampnet – 16. Januar 2013. Schaeffler Trading (Shanghai), ein Tochterunternehmen von Schaeffler Greater China, hat im Dezember 2012 von Changan Ford Mazda Automobile den Best Quality Award für das Jahr 2012 erhalten. Mit dieser Preisverleihung würdigt Changan Ford Mazda erneut die hohe Produktqualität, nachdem Schaeffler den Preis bereits für das erste Quartal erhalten hatte. Schaeffler ist in diesem Jahr der einzige Gewinner in der Kategorie "Qualität".

Dr. Jürgen Geissinger, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG.
Von Jens Riedel

ampnet – 14. Januar 2013. Schaeffler stellt auf der auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (bis 27.1.2013) ein Konzeptfahrzeug vor, das dank Technologielösungen aus Herzogenaurath bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. Ausgangsbasis ist der in den USA populäre Ford Escape. Das Mid-Size-SUV zeigt eine Reihe von für den nordamerikanischen Markt maßgeschneiderten Lösungen zur Optimierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs von Allradfahrzeugen mit Automatikgetriebe. Dabei handelt es sich durchweg um seriennahe und kostengünstige Lösungen, betont Schaeffler. Gezeigt werden in Detroit die einzelnen Komponenten, nicht aber das ganze Fahrzeug.

Schaeffler Demonstrationsfahrzeug Efficient Future Mobility.

ampnet – 3. Januar 2013. Mit einem Demonstrations- und Erprobungsfahrzeuge wird die Schaeffler AG dieses Jahr auf der North American International Auto Show (NAIAS) auftreten. Für die Medien schon am 14. Januar und fürs Publikum zwischen dem 19. und 27. Januar 2013 wollen die Herzogenauracher am Beispiel des Demonstrators Efficient Future Mobility zeigen, wie groß der Beitrag ausfallen kann, den Technologien von Schaeffler zur Verbrauchseffizienz leisten können.

ampnet – 18. Dezember 2012. Schaeffler will in Uljanowsk seinen ersten Produktionsstandort in Russland aufbauen. Das Automobil- und Industriekomponentenwerk wird auf dem 22 Hektar großen Territorium des regionalen Industrieparks „Zawolzhje“ errichtet. Die Investition beläuft sich auf etwa zwei Milliarden Rubel (ca. 49 Millionen Euro). Es sollen 450 Arbeitsplätze in den nächsten fünf Jahren geschaffen werden.

GM Supplier Quality Excellence Award.

ampnet – 5. Dezember 2012. Johnson Controls und Schaeffler gehören zu den ersten Preisträgern des neuen "GM Quality Excellence Awards" für konstant herausragende Qualität von Produkten, die das Unternehmen für den Automobilhersteller General Motors fertigt. Die Auszeichnung ging an fünf Werke von Johnson Controls und an zwei Werke von Schaeffler.

ampnet – 3. Dezember 2012. Die Schaeffler-Werke in Lahr und Elfershausen sind von General Motors mit dem „Supplier Quality Excellence Award 2012“ ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt der US-Autokonzern Lieferanten, die sich anhand von sehr strengen Qualitäts-Kriterien innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten qualifiziert haben. Ausgezeichnet werden gezielt einzelne Produktionsstandorte und nicht ein Unternehmen.

Audi A5 DTM im Schaeffler-Design auf der Essen Motor Show 2012.

ampnet – 30. November 2012. Auf der Essen Motor Show (-9.12.2012) ist auch der Audi A5 DTM im Schaeffler-Design zu sehen. Mit diesem geht Mike Rockenfeller (D) an den Start. Der Le-Mans-Sieger von 2010 fährt den A5 DTM in jenem auffällig leuchtend gelb-grünen Design, mit dem Martin Tomczyk im vergangenen Jahr den DTM-Titel für Audi gewann.

Die Schaeffler-Sensorarretierung, der neue Neutralgangsensor von Schaeffler.

ampnet – 28. November 2012. Die Elektrifizierung des verbrennungsmotorischen Antriebsstrangs, Engine-Start-Stop (ESS), Hybridisierung und Automatisierung stellen neue Anforderungen an Schaltgetriebe. Bauen die ersten Engine-Start-Stop-Systeme noch auf den traditionellen Bauelementen auf, so werden fortschrittliche Generationen zunehmend tiefer in den Informationsfluss eines Fahrzeugs integriert und ermöglichen damit signifikante Steigerungspotenziale in Hinblick auf Komfort und Energieeffizienz. Ein wichtiges Bauelement für moderne Antriebsstranglösungen ist dabei das neue Sensorelement für Neutralgangerkennung, die Schaeffler-Sensorarretierung.

ampnet – 20. November 2012. Schaeffler hat in den ersten neune Monaten des Jahres den Konzernumsatz um 4,2 Prozent auf rund 8,4 Milliarden Euro gesteigert. Die Sparte Automotive wuchs um sieben Prozent auf rund 5,8 Milliarden Euro. Der Umsatz in der Sparte Industrie blieb stabil bei rund 2,6 Milliarden Euro. Während der Umsatz in Nordamerika mit einem Wachstum von 20 Prozent nochmals leicht zulegen konnte, stieg der Umsatz in der Region Asien/Pazifik mit zehn Prozent hingegen etwas langsamer als noch in den ersten sechs Monaten. Das Wachstum in Europa lag bei einem Prozent. Der Umsatz in Südamerika war mit minus zwölf Prozent rückläufig.

Dharmesh Arora.

ampnet – 31. Oktober 2012. Die Schaeffler Gruppe hat Dharmesh Arora, einen anerkannten Experten mit umfassender Erfahrung im Automobilbereich, zum neuen Vorsitzenden und CEO in Indien ernannt. Er übernimmt die Leitung aller drei Unternehmen der Gruppe, die durch die Marken INA, LuK und FAG repräsentiert werden, und darüber hinaus den Vorstandsvorsitz von INA Bearings India Private Limited. Arora ist seit August 2012 im Unternehmen tätig.

Schaeffler hat seine 16 weltweit besten Lieferanten mit dem Schaeffler-Lieferantenpreis 2012 ausgezeichnet.

ampnet – 12. Oktober 2012. Schaeffler hat in Herzogenaurach seine besten Lieferanten für Produktionsmaterial geehrt. Qualität, Zuverlässigkeit, wettbewerbsfähige Kostenstrukturen, Service, Innovationen und eine globale Präsenz: Diese Attribute erfüllen die 16 ausgezeichneten Zulieferunternehmen aus acht Ländern in hervorragender Weise und erhielten dafür den Schaeffler-Lieferantenpreis 2012.

ampnet – 28. August 2012. Schaeffler hat im erste n Halbjahr 2012 einen Gewinn von 505 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit lag das Unternehmen zwar erwartungsgemäß unter dem überdurchschnittlich hohen Ergebnis vom Vorjahreszeitraum, steigerte den Umsatz aber um 5,1 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Die EBIT-Marge von 13,8 Prozent liegt aber weiterhin deutlich über dem Mittelwert der vergangenen Jahre.

Leichtbau von Schaeffler: Schaeffler-Leichtbauschaltgewicht.

ampnet – 7. August 2012. Verbrauchsreduzierung und Senkung von Kohlendioxid-Emissionen sind maßgebliche Handlungsfelder für jeden Automobilentwickler. Leichtbau wird damit zu einer elementarer Technologie für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. Dies gilt für konventionelle Antriebe und für Elektrofahrzeugkonzepte gleichermaßen. Dabei wird um jedes Gramm gerungen. Es geht also nicht nur um die Rohkarosse, sondern auch um viel Detailarbeit. Schaeffler setzt auf innovative Leichtbautechnologien als wichtigen Baustein für nachhaltige CO2-Reduzierungsstrategien.

Matthias Zink, Präsident Schaeffler Automotive Asia-Pacific (v.r.), erhält den Nissan 201EGlobal Quality Award201C 2012 aus den Händen von Toshiyuki Shiga, COO Nissan (v.l.).

ampnet – 1. August 2012. Schaeffler ist von Nissan mit dem „Global Quality Award“ für seine herausragenden Leistungen als Zulieferer und Servicepartner ausgezeichnet worden. Mit dem alljährlichen Nissan „Global Supplier Award“ würdigt das Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse seiner strategischen Zulieferer in Schlüsselbereichen wie zeitgenaue Lieferung, Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit, Kostenstrukturen, soziale Verantwortung und Kundenzufriedenheit.

ampnet – 31. Juli 2012. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Schaeffler AG haben heute ein „Memorandum of Understanding“ (MoU) für eine Forschungskooperation unterzeichnet. Schaeffler und KIT werden gemeinsam Fragen auf dem Gebiet der Mobilität bearbeiten sowie Lösungen entwickeln. So sollen neue Standards der Zusammenarbeit in Forschung, Entwicklung und einer frühen Industrialisierung hybrider und vollelektrischer Antriebssysteme und deren Komponenten gesetzt werden, um den Anforderungen zukünftiger Mobilität gerecht zu werden.

Alexander Pabst (Schaeffler Technologies AG & Co KG) erhält den Best Paper Award für Nachwuchsingenieure 2012.

ampnet – 17. Juli 2012. Alexander Pabst, Schaeffler-Jungingenieur, ist im Rahmen des 12. internationalen VDI-Kongresses Getriebe in Fahrzeugen mit dem „Best Paper Award“ für Nachwuchsingenieure 2012 ausgezeichnet worden. Mit seinem Vortrag zum Thema „Leistungsgesteigerte Planetenlager für moderne Automatikgetriebe" begeisterte er nicht nur die Zuhörer, sondern überzeugte auch den Programmausschuss des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI).

Dr. Klaus Geißdörfer.

ampnet – 10. Juli 2012. Dr. Klaus Geißdörfer (38), Leiter Branchenmanagement Industrial OEM, und Rudolf Lenhart (47), Leiter Geschäftsbereich Pendellager und Werkleitung Schweinfurt, werden zum 1. September 2012 in die Schaeffler-Geschäftsleitung der Sparte Industrie berufen. Sie berichten an Robert Schullan, Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie und Mitglied des Vorstands der Schaeffler AG.

Mike Rockenfeller bei Schaeffler.

ampnet – 29. Juni 2012. Bevor es am Wochenende bei der DTM am Norisring in Nürnberg wieder um Sieg oder Platz geht, machten Mike Rockenfeller, Pilot des Schaeffler-Audi und der Chef des Phoenix-Teams Ernst Moser einen Boxenstopp bei Schaeffler in Herzogenaurach. Prof. Peter Gutzmer, Mitglied des Vorstands Forschung & Entwicklung Schaeffler AG, führte Rockenfeller persönlich durch die Produktion und die Entwicklungsabteilung. Im Anschluss nahm der DTM-Pilot sich ausgiebig Zeit für die Schaeffler-Mitarbeiter. Für eine Autogrammstunde und einen Motorsport-Talk.