Logo Auto-Medienportal.Net

Ford

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 8. Dezember 2011. Neben der Aerodynamik und der Weiterentwicklung der Batterietechnologie sind vor allem Leichtbaumaßnahmen geeignet, um den Energieverbrauch zu reduzieren und damit die Reichweite von Elektrofahrzeugen zu erhöhen. Ein Forschungskonsortium aus 14 Partnern wird daher in den nächsten drei Jahren eine leichte, ressourcensparende und großserientaugliche Multimaterial-Karosserie für E-Autos entwickeln. Das Förderprojekt „Light-eBody“, an dem auch Ford beteiligt ist, wird von der Volkswagen-Konzernforschung koordiniert.

ampnet – 6. Dezember 2011. Vier Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen sind in einer offiziellen Feierstunde im Ford Forschungszentrum Aachen mit dem „Henry-Ford-II-Studienpreis“ geehrt worden.. Ausgezeichnet werden jeweils die Studierenden mit dem besten Bachelor-Abschluss in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik: Philipp Hartmann (Maschinenbau) sowie Marius Cordts und Sebastian Nagel (Elektrotechnik) erhielten gestern ihre Urkunde. Der zweite Preisträger im Bereich Maschinenbau, Alexej Pogorelov, konnte an der Feierstunde nicht teilnehmen.

Ford Focus Turnier.

ampnet – 5. Dezember 2011. Ford wächst stärker als der Markt: Den November schließt die Marke in Deutschland mit einem Pkw-Marktanteil von 7,3 Prozent ab, das sind 0.4 Prozentpunkte mehr als im November 2010. Im vergangenen Monat wurden 19 733 Ford zugelassen. Das sind 1540 Pkw bzw. 8,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Zuwachs der Gesamtindustrie liegt bei 2,6 Prozent.

ampnet – 1. Dezember 2011. Ford hat heute eine weitere interaktive Social Media-Aktion: den Facebook-Adventskalender, gestartet. Sie endet im Unterschied zu herkömmlichen Adventskalendern erst einen Tag nach Heiligabend, am 25. Dezember 2011. Hinter den 25 Türchen sind neben vielen kleinen Überraschungen auch einige Größere versteckt – an jedem Adventssonntag können die Nutzer Preise, wie beispielsweise ein iPad oder verschiedene iPods. gewinnen.

Arbeit bei Ford mit Crashttest-Dummys.

ampnet – 28. November 2011. Als einer der ersten Automobilhersteller arbeitet Ford an der digitalen Simulation eines Kinderkörpers. Sie soll schon in naher Zukunft im Rahmen elektronischer Crashtest-Szenarien eingesetzt werden und wesentliche Erkenntnisse liefern, wie die Rückhaltesysteme des Autos gerade die kleinsten Mitfahrer noch effektiver vor Verletzungen schützen können. Diese digitalen Rechenmodelle dienen nicht als Ersatz für Dummys bei realen Crashtests, mit denen die tatsächlichen Verzögerungskräfte und Auswirkungen ermittelt werden. Vielmehr kommen sie vornehmlich in der Forschung sowie in einer sehr frühen Phase der Fahrzeugentwicklung zum Einsatz und liefern Erkenntnisse, wie Verletzungen zustandekommen.

Ford Focus im MS-Design.

ampnet – 25. November 2011. Ford ist auf der morgen beginnenden Essen Motor Show – 4.12.2011) mit zwei Messeständen vertreten. Auf dem rund 900 Quadratmeter großen Messeauftritt des Partner-Autohauses Reintges werden die neue Generation des Ford Ranger und exklusive Reintges-Sondermodelle zu sehen sein. Darüber hinaus wird im Verlauf der Messe ein neues Ford Fiesta-Rennfahrzeug live vor den Augen der Öffentlichkeit von Grund auf komplett aufgebaut.

Stephen Odell.

ampnet – 24. November 2011. Stephen Odell, Ford Europa-Chef, fordert von der Europäischen Union eine Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie. Odell sprach heute im Europäischen Parlament anlässlich des ersten Jahrestags der Initiative „Europa 2020“ des Industrie-Kommissars Antonio Tajani. Odell befürwortete ambitionierte Programme, warnte aber vor davor, die Produktion von Automobil-Massenherstellern in Europa zu gefährden.

ampnet – 15. November 2011. Ford ist mit dem mit dem Exzellent-Award des Deutschen Diversity-Preises 2011 ausgezeichnet worden. Die Jury zeigte sich besonders beeindruckt von der außerordentlich hohen Diversität (Vielfalt) in verschiedensten Dimensionen, der gleichzeitigen Leistungsorientierung sowie dem umfassenden Angebot an Diversity- Maßnahmen. Die Ford-Werke GmbH zählte zu drei nominierten Großunternehmen in der Kategorie „Vielfältigster Arbeitgeber Deutschlands 2011".

Consumer Electronics Show in Las Vegas: Ford-Chef Alan Mulally (im roten Pulli).

ampnet – 6. November 2011. Mit dem Ford-Chef Allan Mulally steht der erste Gewinner des Goldenen Lenkrads 2011 fest. Der Preis wird jedes Jahr vergeben von der „Bild am Sonntag“ und den Zeitschriften der europäischen Auto Bild-Gruppe, dieses Jahr für den ehemaligen Manager des Flugzeugherstellers, der 2006 die Ford Motorcompany übernahm und durch die Krise führte.

ampnet – 4. November 2011. Ford hat in diesem Jahr insgesamt 22 740 Fahrzeugen verkauft und so ein Zulassungsplus von 6,7 Prozent erzielt. „Mit einem hervorragenden Ergebnis im Oktober starten wir in das vierte Quartal und untermauern unsere langfristig auf Wachstum ausgelegte Strategie“, sagte Vertriebschef Wolfgang Booms.

ampnet – 3. November 2011. Ford beginnt am 9. November mit der Produktion des neuen 1,0-Liter-Dreizylindermotrs. Das Aggregat aus der Ecoboost-Reihe wird zunächst im neuen B-Max eingebaut. Es soll die Leistungen eines 1,4-Liter-Motors bieten, aber deutlich weniger verbrauchen.

Consumer Electronics Show in Las Vegas: Ford-Chef Alan Mulally (im roten Pulli).

ampnet – 1. November 2011. Immer mehr Automobilhersteller präsentieren sich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Die von deren Produkten belegte Ausstellungsfläche wächst 2012 um zehn Prozent auf knapp 9000 Quadratmeter. Teilnehmen werden Audi, Chrysler, Ford, General Motors und Onstar sowie Kia und Mercedes-Benz. Die Ausstellung findet von Dienstag, 10. Januar bis Freitag, 13. Januar 2012, statt, also kurz vor der Eröffnung der North American Auto Show in Detroit.

Peter Horbury.

ampnet – 28. Oktober 2011. Peter Horbury, der heutige Vice President Design bei Volvo, übernimmt bei der Volvo-Mutter Geely in China die neue Aufgabe als Senior Vice President Design. Ein Nachfolger für seine Aufgabe bei Volvo steht noch nicht fest.

Thomas Blume.

ampnet – 25. Oktober 2011. Thomas Blume (41) ist neuer Leiter der Mietwagengeschäfte und des Gebrauchtwagen-Marketings bei Ford. Er löst Dietmar Lingohr ab, der innerhalb des Unternehmens andere Aufgaben übernommen hat.

ampnet – 21. Oktober 2011. Das Ford-Werk auf dem Röderberg in Saarlouis gehört seit heute zu den Teilnehmern der bundesweiten Aktion „Respekt“. Diese Initiative, die ursprünglich aus dem Sport kommt, wird seit März dieses Jahres auch von der IG Metall unterstützt.

ampnet – 20. Oktober 2011. Ford feiert das nächste runde Jubiläum in diesem Jahr. Nach dem bereits im Mai dieses Jahres begangenen 80-jährigen Produktionsjubiläum des Kölner Werkes stehen nun die türkischen und türkischstämmigen Mitarbeiter im Vordergrund. Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, sagte: „Wir sind bei Ford sehr stolz und glücklich über dieses Jubiläum. Die türkischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und oftmals auch ihre Kinder und Enkel – haben in den vergangenen 50 Jahren tatkräftig und kompetent ganz maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens in Köln und auch weltweit beigetragen. Darüber freuen wir uns und sagen allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für ihre Leistung und ihren persönlichen Beitrag!“

Das Elektronen-Mikroskop ermöglicht bei eine bis zu 200 000-fache Vergrößerung von Materialoberflächen.

ampnet – 16. Oktober 2011. Mittels Raster-Elektronen-Mikroskop (REM) untersuchen Ford-Ingenieure die Oberflächen von Materialien auf mögliche Fehler, die weder mit dem menschlichen Auge noch mit einem herkömmlichen Mikroskop erkennbar wären. Das REM hat eine Auflösung von weniger als ein Nanometer (ein Millionstel Millimeter). Zwischen 0,1 und 0,05 Millimeter beträgt der Durchmesser eines menschlichen Haares. Das REM zeigt Details bis zur winzigen Größe von nur 0,000001 Millimeter. Durch die extrem genaue Überprüfung von Materialen können die Ford-Ingenieure bei der Produkt-Entwicklung eine besonders hohe Qualität erzielen.

ampnet – 11. Oktober 2011. Ford startet in Deutschland eine Marketingkampagne für den Fiesta. Der Fotowettbewerb „Fiestagram“ nutzt gezielt die Möglichkeiten von Facebook und Instagram, der iPhone-Foto-App mit der höchsten Reichweite. Die Kampagne hat gestern begonnen und endet am 30. November 2011.

„Future of Safety“-Tour von Ford.

ampnet – 10. Oktober 2011. Eine Studie im Auftrag von Ford ergab, dass sich Autofahrer hinter dem Steuer schnell und einfach ablenken lassen. An der Umfrage nahmen insgesamt 4300 Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien teil. Die europäische Umfrage verdeutlicht, dass ein Großteil der Befragten oftmals sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer durch riskantes Verhalten in Gefahr bringen, zum Beispiel durch das Telefonieren mit dem Handy am Ohr, durch Essen und Trinken am Steuer oder auch durch Schminken während der Fahrt.

ampnet – 10. Oktober 2011. Ford schließt den September 2011 mit mehr als 20 600 Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ab. Das sind über 3350 Pkw (+ 19,4 %) mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Der Marktanteil stieg um 0,75 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent.

ampnet – 4. Oktober 2011. Die Ford Motor Company hat mit der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) einen vorläufigen Beschäftigungssicherungsvertrag für die 41 000 von der UAW repräsentierten Arbeiter in den USA geschlossen. In dem Abkommen, das noch von den UAW-Mitgliedern abgesegnet werden muss, sagt Ford zu, bis 2015 in den USA 12 000 zusätzliche Arbeitsplätze für gewerbliche Mitarbeiter zu schaffen.

ampnet – 4. Oktober 2011. Ford will die Zahl seiner Zulieferer in den nächsten Jahren nochmals um die Hälfte reduzieren. Das sagte Einkaufsvorstand Tony Brown dem „Handelsblatt“. Der Autohersteller wolle künftig intensiver mit seinen verbleibenden Partnern zusammenarbeiten und ihnen eine auskömmliche Rendite zu bieten.

ampnet – 26. September 2011. Die Ford Motorcompany und ihr chinesischer Partner Changan Automobile Group haben am Wochenende den ersten Spatenstich für ein neues Getriebewerk mit einem Investitionsumfang von 350 Millionen US-Dollar gefeiert. Das Werk soll auf dem Gelände der Changan Ford Mazda Automotive (CFMA) im chinesichen Chongqing entstehen.

Ford Focus Tunier.

ampnet – 25. September 2011. Vom 1. bis 31. Oktober 2011 finden die Ford-„Gewerbewochen“ statt, die sich an Gewerbetreibende insbesondere mit kleinen und mittelgroßen Fuhrparks richten. Im Zentrum steht dabei das „Ford Flatrate Full-Service“ genannte Leistungspaket. Unter dem Slogan „Für Sie jetzt geschenkt“ gibt es den Bestandteil „Technik-Service“ der Ford Flatrate Full-Service gratis.

Fiesta-Produktion bei Ford.

ampnet – 22. September 2011. Ford hat den Energieverbrauch seiner Werke seit dem Jahr 2000 weltweit um rund 30 Prozent gesenkt, die CO2-Emissionen konnten um 39 Prozent reduziert werden. Einheitslösungen bei sind dabei nicht möglich, da sich die Voraussetzungen für den Einsatz erneuerbarer Energien am jeweiligen Werks-Standort unterscheiden. Unterschiede gibt es zum Beispiel bei der Windexposition, der Sonnenscheindauer oder den lokalen gesetzlichen Bestimmungen.

Osterreichs Ford-Generaldirektor Steffen Knapp übergab 100 gelbe Transit an Post-Vorstandsmitglied Peter Umundum.

ampnet – 8. September 2011. Die Österreichische Post AG ist relativ neu auf der Kundenliste von Ford. Das Unternehmen übernahm nun 100 Transit. Die neuen Fahrzeuge weisen einen um rund 12 Prozent geringeren CO2-Aussstoß auf als die Vorgängergeneration. Der Großteil setzt sich aus Transit 300 L und 350 L, das sind Kastenwägen mit einem Gesamtgewicht von 3 und 3,5 Tonnen, zusammen. Diese Fahrzeuge werden von der Post in der Division Paketlogistik verwendet.

Ford-Generaldirektor Steffen Knapp übergab 70 Galaxy an Hilt Geschäftsführer Dr. Manfred Gutternigg.

ampnet – 5. September 2011. Die Hilti Austria GmbH hat 70 neue Ford Galaxy bekommen. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen bereits 400 Fahrzeuge der Baureihe für ihren Fuhrpark erworben. Die Firmenflotte von Hilti in Österreich besteht nun zu 95 Prozent aus Ford-Modellen.

ampnet – 5. September 2011. Ford ist im vergangenen Monat stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Die Kölner setzten mit 17 533 Fahrzeugen fast 4200 Pkw mehr ab als im August 2010. Das bedeutet ein Absatzplus von 31 Prozent, während die Gesamtzulassungen um 18 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Der Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent.

ampnet – 30. August 2011. Ford wird erstmals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (2. - 7.9.2011) vertreten sein. Der Automobilhersteller präsentiert auf seinem Stand in Halle 2.2. vor allem neue Infotainment-Technologien im Auto. Ford zeigt zudem, welche Systeme und Anwendungen den Fahrer künftig am Steuer unterstützen.

ampnet – 22. August 2011. Ford und Toyota haben heute bekanntgegeben, dass sie in Zukunft als gleichberechtigte Partner neue Hybridantriebe für Trucks und SUV entwickeln wollen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde heute unterzeichnet. Die endgültige Vereinbarung soll im kommenden Jahr geschlossen werden.

Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 22. August 2011. Bei der Rallye Deutschland, neunter von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft 2011, erreichten Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen im Ford Fiesta RS WRC Rang vier. Ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila wurden nach einer Reihe von Zwischenfällen 14. Die erste Asphalt-Veranstaltung der Saison erwies sich für beide Piloten des Ford Abu Dhabi World Rally Teams als zu große Herausforderung.

Ford C-Max SEL Eco Boost

ampnet – 16. August 2011. Ford meldet für den Monat Juli Rückgänge beim Verkauf in die westeuropäischen Märkte. Mit einem Minus von 4,4 Prozent nahm der der Ford-Absatz im vergangenen Monat doppelt so stark ab wie der Markt. In Deutschland allerdings, wo der Markt im Juli um zehn Prozent wuchs, konnte Ford seinen Absatz um 9,1 Prozent auf 20 900 Einheiten ausbauen. Der Marktanteil wuchs hier in den ersten sieben Monaten von 6,9 Prozent auf 7,3 Prozent. Treiber des Erfolgs waren der Ford Focus und der Ford C-Max.

Barb Samardzich.

ampnet – 12. August 2011. Barb Samardzich (52) wird neue Leiterin der Ford-Produktentwicklung in Europa. Sie löst Frank Davis ab, der neue Aufgaben im Unternehmen in Nordamerika übernimmt.

Ford setzt als erster Automobilhersteller iPads mit speziell entwickelter Anwendung in seinen Händlerbetrieben ein.

ampnet – 4. August 2011. Ford stattet als erster Automobilhersteller seine Verkäuferinnen und Verkäufer mit dem neu auf den Markt gekommenen iPad2 aus. Der von Apple entwickelte Tablet-PC wird künftig im Rahmen der Verkaufsberatung im Schauraum eingesetzt, um den Kunden anschaulich neue Technologien zu erklären. Dafür wird eine eigens entwickelte Applikation von Ford eingesetzt.

Ford-Messestand auf der IAA 2011.

ampnet – 3. August 2011. Ford bereitet sich auf den größten Messestand der europäischen Unternehmensgeschichte vor. Der Messestand bei der IAA 2011 in Frankfurt (Publikumstage 15. bis 25. September) in Halle 9 wird eine Gesamtfläche von 3200 Quadratmetern umfassen. Dazu kommt noch eine Teststrecke im von 2800 Quadratmetern im Außengelände.

Ford Capri RS (1972).

ampnet – 3. August 2011. Ford nimmt am kommenden Wochenende ertsmals an den Classic Days auf Schloss Dyck (6. und 7.8.2011) teil. Dabei erinnert die Marke an 80 Jahre Autoproduktion in Köln und präsentiert Modelle aus den vergangenen acht Jahrzehnten. Hinzu kommen als besondere Attraktion Demonstrationsfahrten mit zwei Rennsportfahrzeugen: Neben dem gut 450 PS starken Ford Capri RS von 1974 geht auch der nochmals leistungsstärkere Ford Sierra RS500 Cosworth an den Start, mit dem Ford unter anderem die Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.

Ford Focus.

ampnet – 25. Juli 2011. Ab sofort stehen den Ford-Partnerbetrieben speziell geschulte Gewerbeberater zur Seite, um im stark wachsenden Bereich der kleinen und mittelgroßen Fahrzeugflotten (Pkw) weiter am Ball zu bleiben. Während dieses Segment im ersten Halbjahr des Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wuchs, hat Ford um 22 Prozent zugelegt.

Ford präsentiert Fahrerassistenzsysteme: Kombination aus Sicherheitsgurt und Airbag für die hinten Sitzenden. Bei einem Unfall bläst sich der Gurt auf.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 22. Juli 2011. In den USA rüstet Ford ein Modell bereits aus, nach Europa wird er auch kommen – der Gurt-Airbag für die Passagiere auf den hinteren Plätzen. Im Ruhezustand sieht er aus wie ein normaler Gurt, bei einem Unfall bläst er sich zum Airbag auf und fängt die Insassen so weich wie möglich ab.

Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, mit den beiden Neuzugängen Sascha Riether (links) und Odise Roshi (rechts).

ampnet – 22. Juli 2011. Ford wird auch in der kommenden Saison 2011/2012 Fahrzeugsponsor für die Spieler und das Management des 1. FC Köln sein. Bereits seit der Saison 1994/1995 macht Ford den Kölner Fußballclub mobil.

Ford In-Car Entertainment System.

ampnet – 20. Juli 2011. Inzwischen wird der einst hochmoderne CD-Player im Auto immer mehr durch neue Technologien zur Widergabe und Verwaltung von Musik verdrängt. Dazu zählen vor allem Anschlussmöglichkeiten für mobile Endgeräte, die kabellose Übertragung von digitalen Daten und zunehmend auch der Empfang von DAB-Radio (Digital Audio Broadcasting), also von Radioformaten in digitaler Ton- und Klangqualität. Beim neuen Ford Focus wurden die 6-fach-CD-Wechsler ausgemustert. Stattdessen gehören nun USB-Schnittstellen und AUX-Anschlüsse zur Serienausstattung, damit iPods und MP3-fähige Endgeräte problemlos angeschlossen werden können.

Ford Fiesta Econetic.

ampnet – 15. Juli 2011. Ford hat für jedes zurückgenommene Altauto ohne Katalysator und gleichzeitigem Kauf eines Ford-Neuwagens einen Baum gespendet. Noch im Verlauf der Kampagne wurden in Kooperation mit Forstämtern aus dem Rheinland rund 50 000 Bäume auf einer Gesamtfläche von 20 Fußballfeldern gepflanzt. Mittlerweile sind seit den ersten Aufforstungsarbeiten 15 Jahre vergangen und insgesamt acht stattliche Waldflächen herangewachsen.

ampnet – 8. Juli 2011. Zum vierten Mal haben blinde und sehbehinderte Menschen heute die Gelegenheit zusammen mit Fahrlehrern einige Runden auf der 1800 Meter langen Teststrecke in Ford-Fahrschulwagen auf dem Testgelände der Ford-Werke in Köln-Merkenich zu drehen.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 7. Juli 2011. Das Elektroauto ist bereits heute für den innerstädtischen Liefer- und Verteilerverkehr in vollem Umfang geeignet. Dies ist eine wesentliche Zwischenbilanz des durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit rund 7,5 Millionen Euro geförderten Elektromobilitätsprojekts "colognE-mobil", das seit April 2010 den Einsatz von batterie-elektrisch angetriebenen Fahrzeugen unter realen Bedingungen im Stadtgebiet von Köln testet.

ampnet – 5. Juli 2011. Ford hat im ersten Halbjahr 2011 insgesamt 131 000 Neuzulassungen (117 544 Pkw und über 13 600 Nutzfahrzeuge) in Deutschland verbuchen können. Das bedeutet ein Plus von 19,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ford erzielte damit im Inland einen Marktanteil von 7,4 Prozent insgesamt beziehungsweise von 7,2 Prozent im Pkw- Bereich.

1,6-Liter-Eco-Boost-Motor von Ford.

ampnet – 1. Juli 2011. Der 1,6-Liter-Ford-EcoBoost-Motor mit Benzindirekteinspritzung feiert wenige Monate nach seiner Markteinführung ein erstes kleines Priduktionsjubiläum: Seit Herbst 2010, der Markteinführung dieses Triebwerks, wurden europaweit bereits 50 000 Fahrzeuge mit dem Motor bestellt. Das Aggregat ist für den neuen Ford Focus sowie für die Baureihen C-Max, Mondeo, S-Max und Galaxy erhältlich.

Einparkassistent von Ford.

ampnet – 29. Juni 2011. In Deutschland sind 60 Prozent der Autofahrer und 40 Prozent der Autofahrerinnen der Meinung, dass Männer ein Auto grundsätzlich besser einparken können als Frauen. 26 Prozent der befragten benötigen mehrere Einparkversuche. Dies ist das repräsentative Ergebnis einer Studie, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS (Ncompass) im Auftrag von Ford ermittelt hat.

Ford F 150

ampnet – 21. Juni 2011. Beim erfolgreichsten Fahrzeug im amerikanischen Markt, dem Pickup Ford F 150 wurden zum ersten Mal mehr Sechs-Zylinder-Motoren als Acht-Zylinder abgesetzt. In den USA gilt jetzt offenbar die Regel, je kleiner ein Fahrzeug und je jünger der Käufer, desto mehr wird auf den Kraftstoffverbrauch geachtet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Maritz Research, die seit 1970 das Käuferverhalten beobachten.

ampnet – 17. Juni 2011. Ford hat seine Verkäufe im Mai 2011 auf den 51 europäischen Märkten um 13 Prozent auf 143 800 Einheiten gesteigert. In den 19 traditionellen europäischen Märkten stiegen die Verkäufe um 10,5 Prozent auf 116 500 Einheiten und der Marktanteil auf 8,3 Prozent.

ampnet – 16. Juni 2011. Den Baubeginn für eine neue Motorenfabrik in China hat der US-Hersteller Ford heute in Dearborn bekanntgegeben. Das Ford Joint Venture für Personenwagen in China – die Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) erstellt In Chongqing eine moderne Fertigungsanlage mit einem Investitionsaufwand von 500 Mio US-Dollar (rund 350 Mio Euro).

ampnet – 15. Juni 2011. Ford hat sein Netzwerk bevorzugter Lieferanten ausgeweitet. 17 Unternehmen wurden neu in das Aligned Business Framework (ABF) des US-amerikanischen Herstellers aufgenommen. Dabei handelt es sich um Zulieferer von Komponenten und Teilen sowie von Dienstleistungen.

Ford Focus Electric.

ampnet – 14. Juni 2011. Ford erhöht die Schlagzahl für die Produktion von Personenwagen in Deutschland, Spanien, Rumänien und der Türkei. Das Unternehmen erklärte heute in Köln, mit höherer Produktivität und zusätzlichen Mitarbeitern wolle man die offensive Strategie des Unternehmens in Europa stärken. In den kommenden drei Jahren werde man 20 völlig neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt bringen.

Bernd F. Meier.

ampnet – 10. Juni 2011. Bernd F. Meier (63), PR-Manager bei Ford, scheidet Ende Juni 2011 aus dem Untermnehmen aus. Er geht in die Altersteilzeit.

1,0-Liter-Eco-Boost-Dreizylinder von Ford.

ampnet – 8. Juni 2011. Ford erweitert sein Motorenprogramm um einen komplett neu entwickelten 1,0-Liter-Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung, und variabler Ventilsteuerung. Der neue Motor der Eco-Boost-Baureihe kommt erstmals im Ford B-Max zum Einsatz, der 2012 seine Premiere feiert. Er wird aber darüber hinaus weltweit auch in anderen künftigen Kleinwagenmodellen der Marke verwendet werden.

Ford Fiesta RS WRC auf der Rallye Argentienien.

ampnet – 30. Mai 2011. In einem spannenden Finale haben Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen die Rallye Argentinien auf Platz zwei beendet. Die Finnen verpassten mit ihrem Ford Fiesta RS WRC den Sieg um lediglich 2,3 Sekunden. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila sahen lange Zeit wie die designierten Sieger des sechsten Saisonlaufs aus und führten die Rallye an, als sie ihren Turbo-Allradler mit einem beschädigten Fahrwerk kurz vor dem Ende der zweiten Etappe vorzeitig abstellen mussten. Sie kehrten am Sonntag wieder in den Wettbewerb zurück und eroberten noch den siebten Rang.

Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 19. Mai 2011. Ford ist auf der von Michelin initiierten Challenge Bibendum (- 22.5.2011) in Berlin zur Mobilität der Zukunft mit vier Elektro- und Hybridfahrzeugen vertreten. Es handelt sich um den Ford Fusion Hybrid, der bereits auf dem US-Markt eingeführt wurde, den Ford Escape Plug-in Hybrid sowie zwei leichte Nutzfahrzeuge vom Typ Ford Transit Connect Electric.

ampnet – 19. Mai 2011. Zum Auftakt des deutschlandweit stattfindenden "Tag des Ausbildungsplatzes" hat Rainer Ludwig, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen der Ford-Werke, an der offiziellen Podiumsdiskussion mit dem Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein Westfalen Guntram Schneider teilgenommen. Bei der Veranstaltung bekräftigte Fords Arbeitsdirektor Ludwig noch einmal die Bedeutung der Ausbildung für die Wirtschaft.

ampnet – 16. Mai 2011. Ford hat im April 2011 seinen Marktanteil auf den 19 traditionellen im Vergleich zum April 2010 europäischen Märkten um 0,2 Prozent auf acht Prozent gesteigert. Die Verkäufe stiegen um 0,7 Prozent auf 101 900 Einheiten. In Deutschland erreichte der Hersteller im Berichtsmonat einen Marktanteil von 7,5 Prozent (+0,6%).

Karoline Teska arbeitete für den Fernsehfilm gemeinsam mit Ford-Monteur Ralf Hamperl am Einbau von Heckklappendichtungen des Ford Fiesta mit.

ampnet – 10. Mai 2011. „Für kein Geld der Welt" heißt der Fernsehfilm über ein fiktives Automobilwerk, der am kommenden Freitag, 13. Mai 2011, ab 20.15 Uhr im Ersten Fernsehprogramm (ARD) zu sehen sein wird. Einer der Drehorte war die riesige Fertigungshalle Y des Kölner Ford-Werkes, die mit ihren riesigen Ausmaßen von 17 Fußballfeldern in ein überdimensionales Filmstudio verwandelt wurde.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes und den Ford-Betriebsratsvorsitzenden Dieter Hinkelmann (links) mit dem Rekord-Fahrzeug.

ampnet – 6. Mai 2011. Bei Ford in Köln-Niehl wird heute der einmillionste Fiesta der aktuellen Generation vom Band laufen. Ehrengast ist die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die zum ersten Mal das größte Automobilwerk in NRW besucht. Die Serienfertigung des heutigen Fiesta hatte am 14. August 2008 begonnen, also vor rund 33 Monaten.

80 Jahre Ford in Köln: Grundsteinlegung 1930.

ampnet – 2. Mai 2011. Henry Ford I legt am 2. Oktober 1930 gemeinsam mit dem Kölner Oberbürgermeister und späteren Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für das Ford-Werk Niehl im Kölner Norden. Vor 80 Jahren startete dort die Automobilproduktion mit 619 Beschäftigten. Sie bauten das Modell A. Die Geschichte von Ford in Deutschland hatte schon sechs Jahre früher in Berlin begonnen. Dort wurde das legendäre T-Modell gefertigt.

ampnet – 26. April 2011. Die Ford Motor Company setzt ihren Wachstumskurs fort. Das Unternehmen meldete heute in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan für das erste Quartal mit 2,6 Mrd US-Dollar (1,8 Mrd Euro) 466 Mio US-Dollar (320 Mio Euro) mehr Net Income als für die ersten drei Monate des Jahres 2010. Das EBIT aus dem Automobilgeschäft lag von Januar bis März 2011 bei 2,1 Mrd US-Dollar (1,45 Mrd Euro) und damit um 936 Mio US-Dollar (642 Mio Euro) besser als 2010.

Seit 1979 wurden sechs Millionen Ford Fiesta in Köln gebaut.

ampnet – 22. April 2011. Am Freitag, 6. Mai 2011, erlebt das Kölner Ford-Werk gleich drei bemerkenswerte Daten. Zum einen läuft der einmillionste Ford Fiesta der aktuellen Generation vom Band. Der Fiesta ist damit der erfolgreichste Wagen seiner Klasse in Europa. Im Mai 1976, vor genau 35 Jahren, war der erste Ford Fiesta in Köln vorgestellt worden, und vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, lief in Köln das erste Fahrzeug vom Band, ein Ford A-Modell.

„Girls' Day“ bei den Ford-Werken.

ampnet – 14. April 2011. Auch Ford beteiligt sich heute wieder am bundesweit stattfindenden „Girls' Day“. Mehr als 430 Schülerinnen erhalten dabei in über 40 Aktionen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Automobilentwicklung und -produktion gewinnen können. Die Teilnehmerinnen werden selbst aktiv rund um die Themen Fertigung, Fahrzeugtests, Crashverhalten, Motorenprüfstand, Akustik, Regelungstechnik und Prototypenbau. Dabei erleben die Mädchen sehr praxisbezogen die technische Arbeitswelt.

Auslieferung des ersten Ford Focus Turnier der neuen Generation.

ampnet – 13. April 2011. Im Werk Saarlouis hat heute die Auslieferung des neuen Ford Focus Turnier begonnen. Die dritte Modellgeneration der Kompaktbaureihe ist seit vergangenen Sonnabend in Deutschland im Handel. Insgesamt 321 000 Einheiten des als vier- und fünftürige Limousine sowie Kombi sollen in diesem Jahr noch produziert werden. Das tägliche Volumen des Werkes liegt bei insgesamt 1850 Einheiten von Focus und Kuga, die im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr bei flexibler Fertigung gebaut werden.

Ford Transit.

ampnet – 11. April 2011. Ford blickt in Deutschland im Nutzfahrzeugbereich auf ein besonders erfolgreiches erstes Quartal zurück: Von Januar bis einschließlich März 2011 legten die Neuzulassungen im Inland im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um 44 Prozent zu, während der Nfz-Gesamtmarkt um 27 Prozent stieg. Das ist der beste Start in ein Jahr für die Marke seit 16 Jahren.

ampnet – 7. April 2011. Ford hat in Deutschland seinen Pkw-Absatz im 1. Quartal 2011 auf 55 764 Fahrzeuge gesteigert. Das sind 18,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Marktanteil stieg von 7,0 Prozent auf 7,3 Prozent. Im vergangenen Monat erzielte Ford einen Marktanteil von 7,6 Prozent (März 2010: 6,8 Prozent). Das ist das beste Ergebnis seit zwei Jahren für den Monat März.

Erweiterungsbau des Ford-Design-Zentrums in Köln.

ampnet – 5. April 2011. Gestern ist der offizielle Startschuss gefallen: Ford erweitert sein Designzentrum in Köln und investiert dafür 11,6 Millionen Euro. Der Ausbau ist erforderlich, weil der Autobauer die globale Verantwortung für Design und Entwicklung von kleinen und mittleren Fahrzeugen in Köln konzentriert hat.

FH Köln Motorsport - Ford Focus RS.

ampnet – 30. März 2011. Die Rheinische Allianz zwischen den Ford-Werken und den Studenten des Teams FH Köln Motorsport wird 2011 fortgesetzt. Unterstützt durch TRW, Dekra, Dunlop, Sport Auto sowie zahlreiche Technikpartner, wird das Team „FH Köln Motorsport powered by Ford“ erneut einen selbst aufgebauten Focus RS in der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und beim 24-Stunden-Rennen einsetzen. Ab dem zweiten Lauf wird in einem gänzlich neuen und in vielen Details nochmals verbesserter RS gefahren.

Michael Sazinger, Leiter Verkauf Großabnehmer bei Ford (im Bild rechts), übergab die erste Tranche von 20 Autos gestern vor dem Schloßhotel Ludwigsburg (Baden-Württemberg) an Stephan Westbrock, Vorstand Vertrieb der Select AG.

ampnet – 28. März 2011. Bereits zum vierten Mal hat die Select AG aus Andernach (Rheinland-Pfalz) Ford-Fahrzeuge bestellt. Sie kommen als Werkstatt-Ersatzfahrzeuge bei einer bundesweiten Gemeinschaft freier Kfz-Werkstätten zum Einsatz, die unter dem Namen ASP („Auto Service Partner“) firmiert. Dieses Mal handelt es sich um 40 C-MAX „Trend“ mit dem 1,6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor und 77 kW / 105 PS in der Metallic-Lackierung „Polar-Silber“.

Jari-Matti Latvala im Ford Fiesta RS WRC.

ampnet – 28. März 2011. Das Werksteam Ford Abu Dhabi hat auch bei der Rallye Portugal, dem dritten Lauf zur diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), seine Führung in der Hersteller- und Fahrerwertung verteidigt. Mit Rang drei für Jari-Matti Latvala und dem vierten Platz für Mikko Hirvonen führt Ford die Konstrukteurstabelle weiterhin mit zehn Punkten Vorsprung an.

Opel-Produktion in Eisenach.

ampnet – 24. März 2011. Die deutschen Autohersteller beziehen Teile für ihre heimische Produktion auch aus Japan. Auswirkungen haben die schweren Schäden in dem Land jedoch bis dato kaum gehabt. Lediglich bei Opel kam es Anfang der Woche zu zwei Schichtausfällen im Werk Eisenach, weil Zuliefererprodukte fehlten. Mittlerweile läuft dort die Fertigung aber wieder ohne Beeinträchtigungen, teilte ein Unternehmenssprecher mit.

„Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation“ von Ford.

ampnet – 18. März 2011. Wie die Verkehrssicherheit in Zukunft verbessert werden kann, erprobt Ford derzeit auf einer „intelligenten Verkehrskreuzung“, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dearborn bei Detroit (USA) entstanden ist. An dieser Kreuzung kommunizieren die Ampeln mit speziell ausgestatteten Fahrzeugen, um sie rechtzeitig vor möglichen Gefahren zu warnen – zum Beispiel wenn ein Verkehrsteilnehmer offensichtlich das Rotlicht seiner Ampel ignoriert und in den Kreuzungsbereich einfahren will.

ampnet – 15. März 2011. Der Fahrzeugabsatz von Ford in seinen 50 europäischen Märkten ist im Februar 2011 mit 104 700 Einheiten stabil geblieben. Dem leichten Verkaufsrückgang in den traditionellen Märkten standen Steigerungen in Osteuropa gegenüber.

Ford-Verkaufsdirektor Wolfgang Kopplin übergab den Focus RS 500 in Anwesenheit von BCA-Geschäftsführer Peter Dietrich (rechts) an Jan A. Klein, Geschäftsführer des Ford- Autohauses Autopark Borken.

ampnet – 9. März 2011. Beim Fahrzeug-Großauktionator BCA kam am Standort Neuss gestern der 250 000ste gebrauchte Ford „unter den Hammer“. Es handelte sich um einen Focus RS 500. Von dem 257 kW / 350 PS starken und 265 km/h schnellen Modell mit matt-schwarzer Folie wurden nur 500 Exemplare gebaut. Neuer Besitzer ist Jan A. Klein, Geschäftsführer des im hessischen Borken ansässigen Ford-Autohauses Autopark Borken.

Ford wird sein ab 2012 in Europa erhältliches Sprachsteuerungssystem Sync zusätzlich um eine Notruf-Funktion ergänzen.

ampnet – 1. März 2011. Ford wird sein ab 2012 in Europa erhältliches Sprachsteuerungssystem Sync zusätzlich um eine Notruf-Funktion ergänzen. Bei einem Unfall stellt es die genaue Position des Fahrzeugs fest, indem es die GPS-Koordinaten und das Kartenmaterial des eingebauten Navigationssystems mit den Informationen des angeschlossenen Mobiltelefons abgleicht. Anschließend stellt Sync eine Verbindung zur örtlichen Notrufzentrale her und informiert die Rettungsleitstelle in der jeweiligen Landessprache über den Unfall und den exakten Ort.

Ford Focus.

ampnet – 28. Februar 2011. Ford wird ab 2012 im Focus erstmals in Europa sein Sprachsteuerungssystem Sync einführen. Das auf Microsoft basierende System soll dem Fahrer eine intelligente, sichere und einfache Möglichkeit bieten, seine mobilen Geräte im Fahrzeug zu bedienen und gleichzeitig mit der Welt während der Fahrt in Kontakt zu bleiben. Es bietet schnellen und einfachen Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, Einstellungen und Informationen. Die Konnektivität bietet zudem zahlreiche Anschlussmöglichkeiten von weiteren Geräten.

Ford Mondeo Econetic Tunier.

ampnet – 17. Februar 2011. Unter dem Motto „Von diesem Monat profitieren Sie Jahre“ bietet Ford Gewerbetreibenden im Rahmen des so genannten „Gewerbemonats“ vom 1. bis 31. März 2011 im Rahmen der Ford-Flatrate-Full-Service besondere Leasingangebote.

Ford-Mitarbeiter unterstützen den Kölner Verein Sonnenblume, der Spenden für den Bau einer Schule gesammelt hat.

ampnet – 15. Februar 2011. Zum Auftakt des Europäischen Freiwilligenjahres 2011 feiern die Ford-Werke in Köln das 1000ste Community Involvement-Projekt. Bei diesem sozialen Engagement handelt es sich – passend zum internationalen Kontext - um ein Hilfsprojekt in Äthiopien. Über 20 Ford-Mitarbeiter helfen dem Kölner Verein Sonnenblume, der Spenden sammelt, um in dem kleinen Ort Menjikso Tade, in einer der ärmsten Regionen Afrikas, eine Schule zu bauen und zu unterhalten

ampnet – 15. Februar 2011. Ford hat im Januar 2011 in den 51 Ländern Europas insgesamt 114 100 Einheiten (+ 100 Einheiten) verkauft. In den 19 europäischen Kernmärkten lag der Absatz mit 99 700 verkauften Fahrzeugen allerdings 5500 Einheiten unter den Verkäufen des Vorjahresmonats. Der Pkw-Marktanteil lag im Januar 2011 bei 8,2 Prozent.

Ford Focus RS WRC von Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen .

ampnet – 14. Februar 2011. Ein Auftakt nach Maß gelang dem Ford beim Saisonstart der Rallye-Weltmeisterschaft. Der neue Focus RS WRC mit dem 1,6-Liter-Ecoboost-Motor belegte gleich alle drei Podestplätze. Den Sieg sicherte sich die Werksbesatzung Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen vor den überraschend auftrumpfenden jungen Norwegern Mads Ostberg und Jonas Andersson sowie Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila im zweiten Auto des Werksteams.

ampnet – 8. Februar 2011. Das Ford-Autohaus Strunk feiert heute ein Doppeljubiläum. Das Unternehmen besteht seit 100 Jahren und ist am Dienstag, 8. Februar 2011, seit genau 75 Jahren als Ford-Haupthändler Vertriebspartner des Kölner Automobilherstellers. Damit ist der Betrieb ältester Ford-Vertriebspartner in Köln und einer der traditionsreichsten Handelspartner der Marke in Deutschland.

Ford Vertrek

ampnet – 8. Februar 2011. Auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) bringt Ford sich mit einer Weltpremiere und vielen Neuheiten und Ausblicken ein. Sein Weltdebüt erlebt der Ford Ranger Wildtrak, ein Pick-up, der auch nach Europa passt. Gespannt sein darf man auf die Vorstellung eines „richtungweisenden komplett neuen Autos“ während der Pressekonferenz am Dienstag, 1. März 2011, auf dem Messegelände.

ampnet – 7. Februar 2011. Die beiden deutschen Ford-Händler Philip Pfohe, Geschäftsführer der Hugo Pfohe GmbH in Hamburg sowie Inhaber der Moto-Pfohe GmbH in Bulgarien, und Dr. Klaus Sorg, Geschäftsführer der Edmund Sorg GmbH in Fulda haben am vergangenen Freitag den „Salute To Dealers“-Award 2011 der Ford Motor Company erhalten.

ampnet – 28. Januar 2011. 6,6 Mrd US-Dollar (4,8 Mrd Euro) hat die Ford Motor Company im vergangenem Jahr verdient (net income), 3,8 Mrd (2,8 Mrd Euro) mehr als im Jahr 2009. Das gab der amerikanische Automobilhersteller heute in Dearborn (US-Bundesstaat Michigan) bekannt. Das Net Income im vierten Quartal 2010 lag allerdings mit 190 Mio US-Dollar (rund 140 Mio Euro) unter den 696 Mio US-Dollar (510 Mio Euro) des Vorjahres. Der Gesamtumsatz wuchs in 2010 um 17 Mrd US-Dollar auf 120,9 Mrd US-Dollar (88 Mrd Euro).

Produktion des Ford T-Modells (1924).

ampnet – 25. Januar 2011. Wenn am Sonnabend, 29. Januar 2011, die 125-jährige Geschichte des Automobils gefeiert wird, dann blickt auch Ford auf einen entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung des Autos zurück. Firmengründer Henry Ford I erfand 1913 die Fließbandproduktion und machte damit das Auto erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich und zum Massenprodukt.

Facebook-Seite von Ford.

ampnet – 19. Januar 2011. Ford ist ab sofort mit einer deutschsprachigen Präsenz bei Facebook vertreten. Den Start des Profils feiert die Marke auf der neuen Seite mit einem Online-Ratespiel, bei dem unter allen richtigen Antworten ein Wochenende für zwei Personen in Köln ausgelost wird, inklusive einer Werkbesichtigung bei Ford und Übernachtung im Hyatt Regency Hotel.

Ford Museum.

ampnet – 16. Januar 2011. In der Nähe von Detroit befindet sich das „Henry Ford Museum“. Es beheimatet unter einem Dach in einem Gebäude verschiedene Aspekte der Mobilität. Es behandelt die Themen „Made in America“, „With Liberty and Justice for All“, Heroes of the sky”, “Automobile in American Life”, “Agriculture”, “Fully Furnished”, “Your Place in Time” und “Museum Gallery.

ampnet – 14. Januar 2011. Ford hat in Europa seine Position als Nummer zwei zum dritten Mal in Folge bestätigt. In seinen 19 wichtigsten europäischen Märkten erreichte der Autobauer einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Insgesamt verkaufte Ford mit 1 279 000 Fahrzeugen 160 000 Einheiten weniger als im Vorjahr.

ampnet – 13. Januar 2011. Eine Flotte von 55 Ford Focus Turnier hat heute die Johanniter-Unfall-Hilfe in Westfalen-Lippe übernommen. Die Fahrzeuge wurden Autohaus Eberhardt in Dortmund übergeben.

ampnet – 12. Januar 2011. Ford verstärkt seine Präsenz in Gelsenkirchen: Die Motorwagen-Handelsgesellschaft, kurz MOHAG, hat ihr Autohaus am neuen Standort in der Willy-Brandt-Strasse 50 eröffnet. Der offizielle Start wird am kommenden Sonnabend, 15. Januar 2011, mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert.

Detroit in Bewegung.

ampnet – 11. Januar 2011. Die ersten beiden Pressetage der North American International Auto Show (NAIAS) liegen hinter uns, und die Gesichter strahlen immer noch Zuversicht aus. Der Optimismus ist scheinbar greifbar, auch wenn sich nur wenige ohne den Hinweis zu konkreten Prognosen hinreißen lassen, es könne alles noch ganz anders kommen, der noch nicht bewältigten Finanzkrise wegen.

Steven Odell, Ford-Europachef
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 11. Januar 2011. Auf so übersichtlich kleinen Messen wie der North American International Auto Show (NAIAS) kommt es immer wieder mal zu zufälligen Bewegungen zwischen Managern unterschiedlicher Unternehmen. Frostig war's – aber nur die Temperatur der Luft, nicht der heute Morgen in Detroit, als sich Zwei vor der Tür der Cobo Hall trafen, die viele Berührungspunkte haben: Stephen Odell, jetzt Europa-Chef von Ford und bis Juli 2009 Chef der Ford-Tochter Volvo, und Stefan Jacoby, der jetzige Volvo-Chef, der sich seine Auto-Meriten zuletzt bei VW in Nordamerika erworben hatte und das schwedische Unternehmen jetzt für die Chinesen führt.

Bernhard Mattes, Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG.
Von Peter Schwerdtmann

ampnet – 10. Januar 2011. „Die Stimmung ist wirklich gut hier.“ Bernhard Mattes zeigt sich zufrieden mit dem Anlauf der North American International Auto-Show (NAIAS), als er mit uns spricht. In der Tat herrscht auf den Ständen und Gängen der Cobo-Hall nicht mehr dieser bemüht optimistische Ton der Show des vergangenen Jahres. Aber nicht nur die Show hat Grund zum Optimismus, Fords Deutschland-Chef auch. Das angekündigte Modellfeuerwerk ist gezündet; der Markt läuft weltweit wieder an und Mattes erhofft sich, am Ende des Jahres 2011 über einen Markanteil größer als sieben Prozent für Deutschland berichten zu können.

ampnet – 4. Januar 2011. 2010 hat der US-Hersteller Ford in seinem Heimatmarkt 19 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen können als im Jahr 2009. Insgesamt wurden in den USA im vergangenen Jahr 1,935 Millionen Ford neu zugelassen. Für den Dezember meldet das Unternehmen heute den höchsten Verkauf seit dem August 2009. Im vergangenen Monat wurden 190 976 Fahrzeuge angesetzt, sieben Prozent mehr als im Dezember des Vorjahres.

ampnet – 4. Januar 2011. Die bereits vor vier Jahren eingeführte und bei Ford-Neuwagenkäufern sehr beliebte "Ford Flatrate" ist noch bis Ende Januar besonders attraktiv: Privatkunden, die ihr Neufahrzeug mit einem Flatrate-Darlehnsvertrag finanzieren, bekommen von Ford die ersten drei Monatsraten in Form einer Rückerstattung geschenkt.

Auto-Medienportal.Net

ampnet – 4. Januar 2011. Caspar Dirk Hohage wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2011 vom Aufsichtsrat zum neuen Geschäftsführer der Kölner Ford-Werke GmbH bestellt. In seiner Position leitet er den Entwicklungsbereich des Unternehmens mit rund 4000 Beschäftigten im "John-Andrews-Entwicklungszentrum". Hohage folgt auf Dr. Franz-Josef Laermann, der sich zum Jahresende 2010 nach 28 Jahren Mitarbeit in verschiedenen Positionen im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet hat.

ampnet – 14. Dezember 2010. Rund 30 Büros und Wohnungen von Ford-Mitarbeitern sind gestern in Köln und Leverkusen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln durchsucht worden. Staatsanwältin Christina Pohlen teilte nach der Aktion mit, es gehe um den Verdacht der Bestechung und der Untreue. Eine Person sei verhaftet worden. Ein Ford-Sprecher erklärte, das Unternehmen arbeite eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen.

ampnet – 13. Dezember 2010. Ford hat den Absatz in seinen 51 europäischen Märkten im November 2010 gegenüber dem Vorjahr leicht um 0,5 Prozent auf 125 900 Fahrzeuge gesteigert. Gebremst wurde die Verkaufsentwicklung vor allem durch die schwachen Hauptmärkte, während die Nachfrage vor allem in Osteuropa kräftig anzog. So stiegen die Verkäufe von Ford in der Türkei um 146 Prozent und in Russland um 86 Prozent sowie in den übrigen östlichen Ländern um 70 Prozent.

Der Ministerpräsident des Saarlands, Peter Müller und der Vorsitzende
der Geschäftsführung der Ford-Werke Bernhard Mattes geben Startschuss für die Produktion des neuen Focus.

ampnet – 6. Dezember 2010. Die Serienproduktion des neuen Ford Focus begann am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis. Erstmals in der Geschichte der Ford Motor Company startet die Produktion parallel auch in einem zweiten Werke, im Werk Wayne im US-Bundesstaat Michigan. Zur Fertigung des neuen Modells wurden im Ford-Werk Saarlouis rund 500 Beschäftigte neu eingestellt. Der Verkauf der dritten Generation des Ford Focus beginnt in Deutschland im Frühjahr 2011, in den USA noch in diesem Jahr. Auch das ist eine Premiere für Ford: Ein Kompakter startet in den USA.

ampnet – 3. Dezember 2010. Die weltweite Serienproduktion des neuen Ford Focus wird am Montag, 6. Dezember 2010, in Saarlouis beginnen. In Anwesenheit von Peter Müller, Ministerpräsident des Saarlandes, Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Dr. Wolfgang G. Schneider und Ken Macfarlane, Vice President Ford of Europe, sowie zahlreicher weiterer Ehrengäste läuft beim „Job 1“ symbolisch der erste neue Focus vom Band.